checkAd

    Brandheiss: Kinowelt HV: Insolvenz in 1-2 Monaten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.01 20:33:41 von
    neuester Beitrag 20.06.01 09:03:35 von
    Beiträge: 15
    ID: 422.831
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.402
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 20:33:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!

      Ich komme eben von der Kinowelt HV aus München zurück. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber das ganze war eine unglaublich peinliche und dilettantische Vorstellung.


      Hier ein kurzes Resume:


      Es wurde weder die aktuelle finanzelle Lage (insbesondere die Liquidität) offengelegt - noch ein Ausblick auf dessen Verlauf im Jahr 2001 gegeben. Das einzige Statement dazu war: man sei aktuell in Verhandlungen mit den Banken - und das werde in 1-2 Monaten abgeschlossen sein - die beiden möglichen Szenarien liegen auf der Hand!


      Das ganze kam einem zeitweise vor, wie auf einem Narrenschiff - z.B.: wurde auf die Frage, wie es denn sein könnte, daß weder Vorstand noch Aufsichtsrat bis Anfang März nicht wußten, daß die Ziele für das Jahr 2000 nicht erreicht wurden, nur damit begründet, daß ein Teil der Daten (nämlich die der Kinopolis) noch nicht vorgelegen hätten. Trotzdem hielt es der Aufsichtsrat für angebracht einen Ordnungspunkt über die drastische Erhöhung der Aufsichtsratsbezüge durchzusetzen - Täteräää!!!!
      Schon mal was von leistungsbezogener Vergütung gehört?


      Zusätzlich ließ sich ein Vertreter der Münchner Rück in den Aufsichtsrat wählen - ein Hoffunungsschimmer? Leider Fehlanzeige - der gute Mann hat sich weder vorgestellt noch war er zum Zeitpunkt der Wahl anwesend, Kommentar Aufsichtsratsvorsitzende Herr Dr. Peter Bach: "Vielleicht hat er was zu tun?" Täteräää!!!!
      (Man konnte übrigens ableiten, daß die Münchner Rück für ihre 1,2 Millionen Aktien ungefär 15 Euro pro Stück bezahlt haben - das macht einen Verlust von 13 Mio Euro für die Münchner Rück, als deren Aktionär würde ich mir das von den Vorstandbezügen der Münchner Rück bezahlen lassen!!!)


      Alles in allem war es eine traurig-trostlose Veranstaltung (das Essen ging schon vor der Hälfte aus, 21 DM Parkgebühr in der Maxx-Tiefgarage) - bei der man bis zuletzt hin und hergerissen war, ob die werten Herren des Vorstandes bzw. des Aufsichtsrats denn nun unglaublich naiv oder doch kriminell gehandelt haben. Innerhalb von 3 Monaten von einem vorhergesagten (beinahe) 3 stelligen Euro-Millionengewinn zum überlebensbedrohlichen Liquiditätsengpass kann nicht seriös sein!!

      "Man befinde sich in Verhandlungen mit den Banken" Wo haben wir das zuletzt gehört? (Sunburst?)

      Traurig, daß wir so verarscht wurden, und die verantwortlichen Herren, weder moralisch noch finanziell zur Rechenschaft gezogen werden (können) - da ist jeder Mafia-Boss ein blutiger Anfänger dagegen!!!


      Kurswahrscheinlichkeit 12/2001:
      80%: 0 EURO
      10%: 3 EURO
      10%: >= 5 EURO
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 20:42:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich weiss....scheisse.....


      der nm geht vor die hunde !!!!


      wer hat die planzahlen seit 5 jahren ausser MÜHL geschafft ???

      wer....


      und trotzdem ist mühl auch dran...
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 20:46:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dein Eindruck hat heute auch so eine Tante der Kleinaktionäre im Radio übermittelt. Die meinte auch, wenn keine Geldgeber gefunden werden, ist für Kinowelt das Spiel aus. Ist traurig, ich halte zwar keine Aktien mehr, bin aber irgendwie noch mit der Firma verbunden. Wo geht der NM nur hin :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 20:58:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein damit ein kredit platzt ?
      ist kinowelt trotz finanzieller schwierigkeiten ein übernahmekandidat ?
      was hat kinowelt attraktives zu bieten ?


      und bitte.......sachlich bleiben :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:03:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Kredit platzt, wenn Du ihn an einem bestimmten Termin nicht zurückzahlen kannst. Das ist bei Kinowelt bereits der Fall (das wurde heute formuliert!).

      Wieviel Kinowelt in Anbetracht der Schulden tatsächlich noch Wert ist, ist eine Frage der Bewertung der Lizenzen. Das ist dynamisch, wie der Markt dafür.

      Worst-Case-mäßig wird die Insolvenz beantragt und alles Verkaufbare verscherbelt -> für die Aktionäre bleibt in einem solchen Szenario nichts Materielles - nur eine Andenken an einen unglaublichen Betrug - alle anderen haben sich an uns reich gestoßen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:38:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      .....also wäre die nächste frage ob kinowelt geldgeber findet.

      was mich besonders bedenklich stimmt ist die erhöhung der aufsichtsratsbezüge. wie ist sowas - nüchtern betrachtet - zu werten ? abfindung im vorraus, bevor der insolvenzverwalter zuschlägt ?

      @sk33
      natürlich bist du enttäuscht von der HV....aber gab es denn wirklich keinen einzigen positiven eindruck ?
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:11:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Aufsichtratsbezüge von 10.000 DM auf 10.000 EURO praktisch verdoppelt - allerdings beziehen sich die angegebenen Bezüge auf den Zeitraum eines Jahres, was ich als angemessen empfinde. Trotzdem mangelt es an Fingerspitzengefühl (oder ist es einfach nur dreist?) nach einer solchen "Leistung" eine solche Forderung durchzusetzen?!

      Leider gab es - trotz wohlwollendem zuhören - nicht mal den Hauch einer Hoffnung. Es war alles noch schlechter als man es sich zu träumen gewagt hatte - und ich befürchte (wie auch eine Sprecherin einer Kleinaktionärsvertretung), daß das nur der Anfang vom Ende ist.

      Wie gerne würde ich denen eine kriminelle Handlung nachweisen - oder zumindest eine grobe Fahrlässigkeit, eine Verletzung buchhalterischer Mindeststandards, aber das bleibt wohl auch nur ein Traum. Klar ist, daß wir nicht nur bei Kinowelt, sondern nahezu ausnahmslos am gesamten NM von mafiaähnlichen Strukturen aus Bankern, Analysten, Vorständen und Aufsichtsräten nach Strich und Faden abgezockt worden sind und zwar in der Art und Weise, daß sich alle dumm und dubbelig verdient haben - auf Jahre hin - und wir sagenhafte Verluste eingefahren haben und werden(ich selbst habe Kinowelt bei 15 Euro (nach dem Einstieg der Münchner Rück) gekauft - das bedeutet einen Drittelung innerhalb 3er Monate).
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 22:28:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      @tomoffel
      ein außerordentliches kündigungsrecht hat der kreditgeber, wenn die raten nicht rechtzeitig bedient werden oder wenn sich die finanzielle lage des schuldners extrem verschlechtert.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:22:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      @super sk33

      Anzeige bei der Staatsanwaltschaft?
      Aktionärschutzvereinigung informieren?

      Man sollte solche Leute nicht ungeschoren davonkommen lassen!!!
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:55:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Lizenzen sind längst nicht das wert was dafür bezahlt wurde.
      Die haben sich damals alle gegenseitig regelrecht überboten.

      Ging ja auch, IPO machtes möglich und der Firmenwert war astronomisch und schön beleihbar.


      Wir wirklich Zeit dass da mal jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:05:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wurde auf der HV irgendwas über die Gespräche mit den Banken erwähnt? Wie weit sind dieses Gespräche, gibt es Tendenzen? Das Problem mit den kurzf. Verbindlichkeiten ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Welche Banken sind das überhaupt und wie sieht die Aktionärsstruktur (insbesondere eine Beteiligung der Münchner Rück ) dieser Banken aus?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:14:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Anscheinend war ich auf einer anderen HV. Auf mich hinterliessen die Ausfuehrungen des AR-Vorsitzenden sowie insbesondere von Dr. Michael Koelmel einen recht positiven Eindruck. Ich bin der Meinung, dass auf alle Fragen sehr aufuehrlich und informativ Stellung genommen wurde. Auch beispielsweise die Offenlegung der Kalkulation fuer das Warner-Paket fand ich hochinteressant. Ueber solche Dinge wird hier leider ueberhaupt nicht gesprochen. Kinowelt wird in allen Medien systematisch schlechtgeredet. Das Management hat zugegeben, einige Fehler gemacht zu haben. Im letzten Jahr sah allerdings die Situation an den Maerkten wirklich komplett anders aus. Alle am Markt taetigen Unternehmen haben beispielsweise die Entwicklung im Bereich Internet/e-commerce falsch eingeschaetzt. Ich bin nach der HV ueberzeugt, dass Kinowelt seine derzeitigen Probleme in den Griff bekommt. Die momentan herrschende extrem negative Stimmung ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Bessere Kaufkurse wird es meiner Ansicht nach nicht mehr geben.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:43:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Hotte

      wurde etwas über die Rechte an "Herr der Ringe" gesagt? Wie ist der Stand der Verhandlungen mit New Line.....?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 12:07:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kinowelt haelt derzeit nur die Rechte an Teil 1. Die anderen Rechte wurden von New Line weltweit noch nicht vergeben, u.a. wegen eines Managementwechsels bei New Line. Kinowelt steht derzeit in intensiven Verhandlungen. M. Koelmel hat nochmals dargelegt, dass bei einer Investition von 28 Mio. DM fuer die Teil 1-Rechte nach vorsichtigen Schaetzungen deutlich ueber 100 Mio. DM an Einnahmen (auf mehrere Jahre verteilt) zu erwarten sind.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:03:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      C.MontyBurns: es wurde zu diesem Thema, obwohl es einige Anfragen dazu gab, absolut nichts gesagt!

      hotte: ich weiß nicht, auf was Du bei einer HV achtest. Bei Kinowelt musste man darauf achten, was sie nicht gesagt haben - und das betraf alle heiklen Punkte. Auf deutsch heisst das: es sieht so schlimm aus, daß wir darüber in unserem momentanen Zustand nichts sagen dürfen.

      Ich selber bin trotz allem der Meinung, daß Kinowelt die Kurve kriegt - nur den Knebelvertrag mit der Bank will ich nicht kennen! Ob da jemals ein blühendes Unternehmen daraus wird, ist mehr als fraglich. Am Schlimmsten finde ich aber die menschliche Seite - die HV hätte für ein "reinen Tisch machen" benutzt werden können - was offensichtlich nicht statt fand und das ist in Anbetracht des Kursniveaus entweder Dummheit oder Ignoranz - in jedemfall schade!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brandheiss: Kinowelt HV: Insolvenz in 1-2 Monaten?