checkAd

    Aixtron: wann kommen die schlechten Nachrichten??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.01 13:18:13 von
    neuester Beitrag 05.07.01 20:25:28 von
    Beiträge: 33
    ID: 423.223
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.615
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:18:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Aixtron und frage mich wie lange kann diese Firma noch die positiven Erwartungen erfüllen. Wenn man bedenkt, das Aixtron für ihre Maschinen zur Chip Herstellung eine Lieferzeit von 6-9 Monaten hat, könnte man auf die Idee kommen das bald auch hier, wenigstens im Kerngeschäft Auftragsrückgänge zu vermelden wären! Was meint Ihr dazu???
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:30:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Alle Aixtron-Fans

      Ich beschäftige mich schon ewig mit Aixtron und die Aktie
      war mir immer zu teuer. Ich bin endlich aufgewacht und habe
      meine Position zu diesem Traumpapier um 180 Grad gedreht.

      In den Labors von Aixtron geschieht offenbar etwas
      revolutionäres. Nur so kann ich es mir erklären, das sich
      die Aktie immer sofort an die Spitze einer neuen
      Aufwärtsentwicklung setzt. Es geht irgendwas vor. Das
      ist klar.

      Auftragsrückgänge halte ich für völligen Blödsinn.
      Gerade eben erst hat der Vorstand verlauten lassen, das
      man die Planzahlen wohl eher anheben muß. Und Teufel
      noch mal, jetzt traue ich dem Vorstand einfach mal
      (nach all den Lügen am Neuen Markt).

      Aixtron steht erst am Beginn eines neuen sagenhaften
      Aufwärtstrends. Und wer jetzt entschlossen zugreift, der
      wird zu den Gewinner gehören.

      Gruß Kunstwerker
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:35:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      1000 Stück auf einen Streich (XETRA).

      Die Post geht heute ab !
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:40:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo Kunstwerker, Du hast schon recht mit der hervorragenden Entwiklung dieser Firma. Jedoch sollte man nicht vergessen, das in Aixtron noch über 20 Fond´s investiert sind und wenn durch die verlangsamte Weltwirtschaftslage auch Aixtron betroffen wird, (was völlig einleuchtend wäre)ist nicht auszudenken in welche richtung der Kurs maschiert! Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück
      lamusika
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:54:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ lamusika

      Danke für deine gut gemeinten Wünsche an mich.

      Aber für mich ist die Sache jetzt völlig klar. Die
      Korrektur bei Aixtron ist abgeschlossen (Topkurs fast 90
      Euro und Tiefstkurs knapp unter 30 Euro). In der Spitze
      mußte Aixtron fast 70 Prozent Verluste hinnehmen. Aber das
      gehört der Vergangenheit an.

      Sollen doch die Fonds ihr Material geben. Viele dankbare
      Privatanleger werden auch das letzte Stück einsammeln.
      Die Performance dieser hochbezahlten Money-Manager ist
      doch eh miserabel. Mit ein bischen nachdenken kann man
      so einen undisziplinierten Sauhaufen (die machen sich
      sowieso alles nach) mit links outperformen.

      Grüße von einem klar sehenden Kunstwerker

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:14:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gerade eben hat jemand ein paar Aixtron für 41,99
      an mich verschenkt.

      Gruß Kunstwerker
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 16:37:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aixtron ist eine der wenigen Perlen am NM. Wenn die Stimmung dreht, stürzen sich alle (insb. Fonds) zuerst auf die `soliden` Investments.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:14:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      es steht nun mal fest, das alle Firmen auch Aixtron nur mit Wasser kochen können. Wer glaubt, das Aixtron in den Himmel wächst dem wird es ergehen wie alle anderen Investoren die den sog. Hi-Techs blind vertrauten. Ich habe mich gestern von meinen Positionen jedenfalls für´s erste verabschiedet und wünsche allen die das durchstehen wollen viel Erfolg...
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:31:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Worin investierst du dann jetzt? Beate Uhse wäre vielleicht
      interessant. Sex sell und wenn es der Wirtschaft schlecht geht
      und Arbeitskräfte entlassen werden hat man dafür noch mehr Zeit.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:17:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aixtron ist für mich dei Aktie mit dem größten Kurspotenzial am NM.
      Leider aber liegen meiner Meinung nach z. Zt. sämtliche
      Auf- u. Abwärtstrend´s in den Händen der Analysten bzw. im Banne des schlechten
      Marktumfeldes. Beliebte Schlagwörter zur Zeit heissen "erwarteter Umsatzrückgang" dieser
      Begriff ist leider zum Unwort geworden und hat massiven Einfluss auf die Aktienkurse.
      Ich halte Aixtron dennoch weiterhin für kaufenswert, Aixtron ist
      und bleibt mein Favorit.
      Geduld zahlt sich früher oder später bei diesem Wert aus.

      mfG Blascore
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 15:38:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      es ist schon verwunderlich das es an der Börse immer noch Anleger gibt die etwas "glauben" zB.(Favorit;Top Aussichten;Geduld;usw.)Nehmt doch mal Fakten:zB.Infineon prognostiziert schlechte aussichten im gesamten Chipmarkt ebenso alle anderen Chiphersteller. Infineon sprach von Investitionseinsparungen und roten Zahlen. Ich frage mich was stellt denn Aixtron her? das scheint hier kaum jemanden zu interessieren nochdazu bei dieser hohen Bewertung. Wenn man die Umsätze gestern und heute ansieht glaubt (weiß) man, das die investierten Fond´s massive Stützungskäufe veranstalten. Wie lange noch???????????
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 15:43:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ lamusika

      stellt aixtron chips her ?????


      gruß

      j.p.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 16:02:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich glaube Du weißst schon was ich meinte!!! Aber nochmal für Dich: Wenn Chiphersteller Investitionen im Herstellungsbereich bremsen, wer wird wohl davon betroffen sein?
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 01:06:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ lamusika
      Beschäftige Dich doch bitte mal ausführlicher mit Aixtron, und Du wirst feststellen, daß sich die Firma im Bereich der Verbindungshalbleiter positioniert hat. Diese Technologie ist wesentlich jünger als der "normale" Halbleitermarkt und wies bis jetzt noch nicht die dort vorhandenen typischen Zyklen auf.

      Das Marktvolumen für Verbindungshalbleiter ist, verglichen mit dem Halbleitermarkt noch sehr gering, gewinnt jedoch rasant an Bedeutung.
      Die Infineon-Zahlen lassen somit keinerlei Schlüsse auf die Aixtron Entwicklung zu.
      Wesentlich wichtiger werden die Aussichten und Zahlen von Cree Inc. für Aixtron sein. Der Bereich LEDs macht schließlich den Löwenanteil der Aixtronumsätze aus.
      Eine Abschwächung ist in dem Bereich aber weit und breit nicht zu sehen.
      Die anderen Standbeine Consumer Electronic und Fiberoptics bereiten mir wesentlich mehr Sorgen.
      Gerade im Bereich FO hat Aixtron einige große Kunden (zB JDS Uniphase) die momentan stark unter den Sparmaßnahmen der Telcocarrier zu leiden haben.
      Aber auch hier liegt in der Zukunft ein riesiger Bedarf für Verbindungshalbleiter.
      Spannend und viel Potential bieten die noch sehr kleinen Bereiche Solarzellen und Raumfahrttechnik sowie die neue Revolution der Flatscreentechnologie durch den Einsatz von OLEDs.
      Im Bereich der OLEDs besteht eine Kooperation mit Universal Display dem Weltmarktführer auf dem Gebiet.
      Aixtron wird exlusiv die Maschinen für Universal herstellen.

      Beim nächsten mal also bitte nicht Birnen und Äpfel vergleichen.
      Aixtron ist sauteuer, mischt aber in allen Bereichen mit, die die Zukunft verkörpern.

      Ich habe im Laufe der Jahre auch einen Großteil meiner Aixtrons verkauft, die restlichen bleiben jetzt aber auf "immer" meine.

      Friedhelm Pusch
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 08:58:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      na lieber Kunstwerker villeicht "schenkt" Dir heute wieder einer ein paar Aixtron´s!
      PS. wenn ich gewußt hätte wie schnell sich Deine Meinung zu Aixtron geändert hat...
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 10:14:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ooops, das ging aber fluxx. Der letzte "Qualitätstitel" im Strudeln. Singulus ging es zuvor leider auch nicht besser...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 10:18:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Ratten verlassen das sinkende Schiff:

      NEUER MARKT/Händler: Julius Bär stuft Aixtron auf "Sell"

      Julius Bär hat nach Aussagen von Händlern Aixtron auf "Sell" von "Hold"
      zurückgestuft. Das Kursziel betrage 23,00 EUR. Zudem kursierten am Markt
      Gerüchte, wonach sich ein Fonds von seinem Aixtron-Beständen trennen wolle,
      heißt es. +++ Claus-Detlef Großmann
      vwd/25.6.2001/cg/gre
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 10:24:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      überall die zwei gleichen meldungen, und das soll reichen für einen kurssturz von 20%???
      es lebe das volk der lemminge!
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 11:47:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      GEht mich zwar nix an, das ich nicht investiert bin, aber hab ne Meldung vom vwd für euch kopiert.

      Aixtron bekräftigt Jahresprognose
      Aixtron hält an ihrer Jahresprognose fest. " Wir erwarten weiter einen Umsatz von 235 Mio EUR und einen Jahresüberschuss von 29,5 Mio EUR in diesem Jahr", erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von vwd. Seit Anfang Mai buche man Umsätze für das kommende Jahr. Es existierten keine Probleme mit den Kunden, Stornierungen habe es nicht gegeben. Der Artikel in der "Platow Börse" sei zustande gekommen, ohne dass der Newsletter mit dem Unternehmen gesprochen habe. Aixtron verlieren bis 10.30 Uhr 16,8 Prozent oder 6,03 auf 29,97 EUR. +++ Claus-Detlef Großmann


      Gruß und viel Glück
      Sman
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 12:38:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      wer sich wohl in der zwischenzeitlichen panik alles eine goldene nase verdient hat?
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:06:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      ....

      ...damit dürfte nun auch der letzte BlueChip am NM von "interessierten Kreisen" geschlachtet worden sein.

      Der Performance der JulBär Fonds und der Privat Depots
      (natürlich auf Namen der Schwiegeroma) dürft es gut tun.

      Was würde sich "UNS KOSTO SELIG" nur dabei denken ?

      Kann mir jemand mal sagen, wie hoch eigentlich der letzte Auftragsbestand, bzw Reichweite, beiAixtron war ??

      Bin Bei IR durchgekommen,

      REICHWEITE: BIS 2002, bisher KEINE STORNOS

      horrex
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 12:08:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ horrex
      Aixtron wird erst noch geschlachtet! am NM sind sowieso nur noch Zocker. Wenn Du verfolgt hast was die letzten Tage und Wochen gut gelaufen ist! Bei Aixtron ist die Luft raus zum Zocken das dürfte inzwischen jeder gemerkt haben! Ich glaube man wird froh sein wenn selbst ohne Gewinnwarnung in den nächsten Wochen die 20€ halten!
      gruß lamusika
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 13:08:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      immer wieder Stützungskäufe von einigen Institutionellen! Ask 9600 Stück für 30€. Dann wurden die Fondis wach! Wie lange noch? Es sind noch viel zu viele Fond´s in diesen kleinen Wert und alle fragen sich? hoffentlich kommen wir hier noch einigermaßen heraus! Ist halt auch eine Meinung von einem schon geprellten Privatanler am NM.
      lamusika
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 13:47:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ lamusika,

      selbstverständlich hast Du recht.
      Immer schön rein und raus,
      das hilft den Banken + Brokern
      die können auch deine Hilfe gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:44:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      hätte mir doch ein paar Put´s kaufen sollen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:54:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      kleine sollen raus, und sofern gewinn vorhanden, ralisieren.
      abwarten bis die fonds raus sind. sie werden wieder kommen !!!

      Viel glück :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:44:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Rob2303
      Du hast schon recht mit dem rausgehen. Jedoch glaube ich es wird in naher Zukunft am NM keine Fond´s mehr geben. Warum sollten die noch investieren. Szenario: Ein Fond kauft bei einem NM Titel ein und versucht dann zu Pushen. Mit Ihm springen die Zocker auf und sind am nächsten Tag wieder draußen. Auf die Pushversuche von den sog. Analysten oder Fondmanagern hört doch seit langem sowiso keiner mehr. Wie glaubst Du kommt der Fond ohne riesige Verluste wieder aus dem Titel????? Fazit: Die Fond´s lassen es in Zukunft mit den kleinen Werten (um Kleinanleger zu prellen) lieber bleiben. Der NM ist tot. Jedenfalls für ehrliche und institutionelle Anleger...
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:24:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ lamusika
      Der letzte Satz von Dir gefällt mir. Damit meinst du doch sicherlich die guten Jungs aus Kulmbach, die früher mal so ehrbaren Berufen wie Metzger und Bäcker nach gegangen sind. :D
      Zu AIX
      Da sind sicherlich jetzt mehr Zocker als Fonds investiert. Durch ständigen Kapitalabzug, Rückgabe der Fondszertifikate, wird das Verhältniss noch mehr hin zu den Zockern gehen. Zocker aber interessieren sich kaum für irgendwelche Fundametals, sondern wollen die schnelle Mark machen. Läuft es nicht so, wie sie es sich vorstellen, dann wird genauso unlimitiert geschmissen, wie gierig gekauft wurde.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 12:19:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi,

      beobachte Aixtron nunmehr gut 1 Jahr. Ziwschenzeitlich hätte man immer wieder gutes Geld verdienen können.Aber mir war Aixtron einfach immer viel zu teuer, von daher kein Kauf.

      Habe aber heute voller Überzeugung gekauft. Der mittelfristige Abwärtstrend seit Oktober 85,--,ist wunderbar intakt.Aber : es hat gerade hier immer wiederhervorragnde Tradingmöglichkeiten gegeben. Eine solche sehe ich ab heute, mit Kursziel 42,--.

      Die sehr große Bandbreite wurde immer in extrem heißen Phasen sogar noch leicht unterschritten, bzw. auch nach oben überschritten.

      Da ich auch den Gesamtmarkt weitestgehend unten sehe, wird Aixtron sehr bald zu einer deutlichen Gegenbewegung starten.

      Ich sehe den Bereich um 42,-- noch im August.

      Mfg m528
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 12:54:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      @m528
      Kleiner Optimist!!!
      In dem genannten Abwertstrend sind vielleicht 50% drin,
      also ca. 36 Euro aber ich hoffe auf Deine 42 Euro.
      Ich glaube das manche mehr wissen als Ottonormalverbraucher.
      Bad news kommen bestimmt noch!?!?!?
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:42:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      @lamusika: interessante These. Aber absolut pauschal übertrieben m.E.!

      1. Gibt es unzählige Neue Markt Fonds, die zweckmaessig an den Neuen Markt gebunden sind. Hierzu: mache Dir mal die Mühe und lese mal in einem Fonds-Verkaufsprospekt die Bestimmungen durch.

      2. Hierbei handelt es sich vielfach um seriöse Gesellschaften. Der DAC Fonds und andere schwarze Schafe sind eher die Ausnahme.

      3. Der Neue Markt geht durch die Bewährungsprobe (erste lange schmerzliche Delle). Ganz normal bevor ein Markt langsam erwachsen wird. So ist es auch normal, dass viele Neue Markt Firmen nicht überleben werden, oder Delisting, oder nie wieder in das Interesse der Anleger rücken werden (EM.TV ist beispielsweise so ein Kandidat). Konsolidierungen sind gesund und absolut notwendig für ein solches Marktsegment.

      4. Sobald die Konjunktur und mit ihr die Unternehmen wieder erfreulichere Dinge zu vermelden haben, werden die Anleger und Analysten wieder vergessen haben, was passiert ist in den vergangenen 18 Monaten. Einfaches Beispiel. Der Rindfleischmarkt ist in sich zusammengebrochen als BSE DAS Thema in den Medien war. Inzwischen greifen die Verbraucher wieder zu, wenn auch vorsichtiger und vielleicht auch nicht mehr in dem Ausmaß.

      Fazit:

      A. Für den langfristigorientierten Kleinanleger (4-10 Jahre) wird sich ein Investment am Neuen Markt nur lohnen, wenn er sehr breit diversifiziert ist und vernünftiges Stock-Piciking betrieben hat. Alle, die sich auf einen oder nur ein paar Wert stützen, spielen Lotterie pur.

      B. Für den kurzfristig orientierten sind reine Trading-Erfahrungen wichtig und strikte Disziplin zu Begrenzung von Kursverlusten und noch wichtiger zur eigentlichen Realisierung möglicher Kursgewinne.

      C. Für den Mittelfristanlger (1-4 Jahre) ist es wichtig ab und dann Gewinne mitzunehmen und einen übergewichteten Fondsanteil zu haben.

      D. Grundsätzlich ist m.E. jedem zu raten, sich nicht auf den Neuen Markt zu beschränken, sondern andere Marktsegmente (DAX, MDAX, SDAX, DOW) und auch Renten überzugewichten.

      Also, lamusika, nette interessante Thesen, m.E. aber völlig überzogen. Die pauschalen Aussagen in die andere Richtung (total bashing) sind nichts besser als die wahnwitzigen Emofehlungen in der Euphorie im Oktober 99 bis März 00.

      Gruesse

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 19:54:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      @lassemann
      ich gebe Dir ja recht, das ich überzogen habe. Nur frage ich mich? was glaube ich noch; wie mache ich Stock-Picking bei all den lügnern; wer garantiert mir wenn ich längerfristig Anlege ob es diese Firma noch in einigen Jahren gibt, oder ob sie schon Pleite ist????????? Fragen über Fragen und nicht mal Du kannst sie beantworten!
      mfg lamusika
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 20:25:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      Nur mal so bemerkt:
      Hut ab vor Julius Bär - geben vor wenigen Tagen ein Kursziel von 23 Euro vor und landen damit einen Volltreffer.
      Wie haben die das nur so genau vorausgesehen ? Mal abwarten vielleicht kommt in den nächsten Tagen wieder eine Heraufstufung.
      Mit Kursziel 42 ? Begründung: Verbesserte Gesamtaussichten, oder blabla.
      Frage mich zu welchem Kurs sich JB wieder eindecken wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aixtron: wann kommen die schlechten Nachrichten???