checkAd

    Abschied und Neubeginn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.01 21:14:48 von
    neuester Beitrag 28.08.01 17:33:30 von
    Beiträge: 88
    ID: 423.611
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.635
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:14:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lösen wir also an dieser Stelle das "Rätsel" auf, was bzw. wer hinter "Janphil" steckte:

      "Janphil" war ein gemeinsames Freizeitprojekt von M.H. und seinen beiden Söhnen Jan (19) und Philip (17), die beide Schüler in der gymnasialen Oberstufe sind.

      Familienintern wurden damit mehrere Ziele verfolgt: Jan und Philip sollten an das Wirtschaftsleben und die Welt der Börse herangeführt werden und einen sinnvollen Umgang mit dem Internet lernen (Internetrecherche etc.). Außerdem sollten sie Erfahrungen damit sammeln, sich schriftlich überzeugend auszudrücken und in sachlichen Auseinandersetzungen zu behaupten.

      Mit dem Thema „Interaktives Fernsehen“ wurde ein spezielles Interesse von Jan und Philip aufgegriffen.

      Familienintern wird das Projekt als Erfolg gewertet. Geld wurde dafür nie von irgendeiner Seite bezahlt. Allein die Vorstellung löst hier beträchtliche Heiterkeit aus.

      Die Berufung von M.H. in den Vorstand des "Objekts der Recherche" wird von diesem in der gegebenen Situation zwar durchaus als Würde, aber auch als erhebliche Bürde empfunden. Hier ist mehr Verantwortungsbewußtsein im Spiel, als man sich an diesem Board, das einer eigenen Analyse bedürfte, wohl vorstellen kann.

      Geld wird auch dafür während des Zustands der angemeldeten Insolvenz nicht bezahlt. Arbeit wird aber geleistet werden, darauf sei Verlaß.

      Adieu

      Janphil
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:23:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      .
      Der Zweck heiligt die Mittel nicht...
      .
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:24:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Janphil
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:26:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Viel Erfolg, janphil !!!
      Grüße aus Berlin
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:26:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn wirklich kein Beschiss (Zumindest keiner, den ich nicht selbst begehen würde...) in dieser Angelegenheit mitspielte, viel Glück.

      Skeptisch aber gespannt,
      6,34

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:29:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Pushen einer Aktie als Freizeitprojekt für zwei halbwüchsige Kinder ?

      Wenn Sie als Vorstand bei MBX ähnliche "Projekte" vorhaben, wird mir Angst und Bange.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:36:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn ich an den verkackten Eintrittspreis für diese Show denke, wird mir schlecht.

      lol ?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:47:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jede Aktie bekommt das was sie verdient :D.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 21:59:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      MBX-Pushen als Spielwiese für die Kinder - ich glaub`s ja nicht!

      Welchem therapeutischen Zweck oder pädagogischem Ziel dient die Gründung der "AG Metabox" und der Sitz im Vorstand?

      Mal sehen ob es klappt - oder wie? Unglaublich!
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:02:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist doch Unsinn - JanPhil ins "Pushereck" zu stellen ist mehr als Fehl am Platz - jedem der lesen kann muss das klar sein.

      Die Beiträge des "JanPhil-teams" waren immer fundiert begründet und entsprechend der verfügbaren Informationen mit großem Aufwand recherchiert - ich wünschte mein Vater hätte mit mir ähnliche Projekte "aufgezogen"
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:06:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bin sehr gespannt auf das nächste Pusherinterview von Philip Roth mit dem MBX-Vorstand Heckeroth - *laut lach*
      über dieses Kasperltheater..-..

      und was könnte in einem der nächsten ABs stehen?

      lass mich raten?.bereits..10.000 Boxen nach GB geliefert ..John Smith von XY LDT bestätigt die "BOMBE"

      seien sie versichert...danke für ihr Vertrauen...MH.

      .........................................................
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:51:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Oliver H.
      Ihr Vater hätte gut daran getan, Sie vor Leuten wie Herrn Heckeroth alias Janphil zu warnen.
      Dann hätten Sie vermutlich heute mehr Geld auf dem Konto und weniger mit MBX verloren.

      Ich empfinde es als Beleidigung für alle soliden Geldanleger, wenn der designierte Vorstand einer Aktiengesellschaft über Monate seine Söhne in einem Aktienboard zum Wohl der Firma "argumentieren üben" läßt.

      Hat dieser Mann überhaupt kein Gewissen oder ist er wirklich so naiv, das er glaubt, dass er damit durchkommt.

      Das ist das Ende von MetABox und wird der "Aktienkultur am Neuen Markt" weiteren Schaden zufügen.

      Herr Heckeroth ich empfinde Ihr Verhalten als äußerst verwerflich. Wenn Sie MetAbox wirklich helfen wollen, machen Sie einen Rückzieher.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:57:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Janphil, das Eingangsposting enthält wohl eine der dreistesten Lügen.

      ... Kinder waren es......
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:11:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sofort das erste Eigentor:

      "Hier ist mehr Verantwortungsbewußtsein im Spiel, als man sich an diesem Board, das einer eigenen Analyse bedürfte, wohl vorstellen kann."

      Erinnert mich doch sehr stark an SD.

      Das Board an dem
      deine Kinder üben sollten, bedarf also einer eigenen
      Analyse. So, so. Das nennt man verantwortungsvoll.

      Mein lieber, ich kann mir sehr wohl vorstellen wie
      und was hier läuft. Belehrungen sind da völlig fehl am Platz. Belehrt werden früher oder später die Initiatoren
      dieses Theaters. Zu denen zähle ich dich ab heute hinzu.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:13:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      ziemlich gewagtes Spiel, ich hätte ANGST vor den Leuten, denen Du zu ihren Verlusten verholfen hast.
      Väter sollten ihre Kinder schützen und nicht anderen zum Fraß vorwerfen.

      VIEL SPASS MIT DER PSYCHOLOGIE DES MOBS !
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:17:16
      Beitrag Nr. 16 ()


      Met@box hat nichts mehr gebraucht als einen Psychologen! Der wird künftig viel zu tun bekommen. Interessant wird sein, wie er mit diesem kriminellen Psycho Stefan Dummeyer fertig wird. Apropos fertig werden: Demnächst spielt der Vorstand nicht nur das Lied vom Tod, sondern wird auch feststellen: „Wir haben fertig!“ Die sind halt etwas lahm, ich habe jedenfalls bereits vor fast einem Jahr festgestellt, dass dieser Laden „fertig hat“ (Thread: Met@box: Rückschlagspotenzial von 70%!).

      GigaRobin



      Net-Business, 19.06.2001

      Manager Magazin: Metabox benennt Boardpusher zum Vorstand

      von Ulf Heyden

      Die Metabox AG hat nach langen Querelen der letzten Wochen einen weiteren Wechsel im Management bekanntgeben: Der Aufsichtsrat hat am Dienstag den 51-jährigen Diplom-Psychologen Michael Heckeroth mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsmitglied berufen. Einer Pressemitteilung der Firma zufolge sammelte der Berliner bisher "umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Hardwareentwicklung sowie in den Bereichen Wirtschaftsmediation und Krisenmanagement". Nach Informationen der Onlineausgabe des Manager-Magazins (http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,140520,00.…) ist der neue Vorstand bislang vor allem dadurch in Erscheinung getreten, dass er unter einem Pseudonym im dubiösen Diskussionsboard der Finanzseite Wallstreet-Online mehrere hundert - überwiegend positive - Beiträge (http://www.wallstreet-online.de/ws/community/user/userinfo.p…) zum Thema Metabox verfasst hat.

      So entbehrt der Wortlaut der Pressemitteilung von Metabox nicht gewisser Ironie: Heckeroth solle im Vorstand die Bereiche Personal und interne Organisation sowie Finanzmarktkommunikation übernehmen und "habe sich bereits in der Vergangenheit entscheidend mit großem Know How für unser Unternehmen eingesetzt."

      Einen umfangreichen Rückblick über die Geschehnisse rund um Metabox aus den letzten Wochen finden Sie auf der Onlineseite des Manager-Magazins (http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,136073,00.…).
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:32:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      1) Es wurde nicht gepusht.

      2) Es wurde zu jedem Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit gesagt.

      3) Es wurde allerdings zunehmend erkannt, daß ein Board wie dieses ein großes Problem ist. Ein Ort nämlich, an dem sich unter dem Schutz der Anonymität bevorzugt Niedertracht und ähnliche Eigenschaften austoben. Man schaue sich die Titel heute an.

      Dann doch besser die Verhältnisse verändern, soweit sie nicht gut sind - offen und im eigenen Namen.

      Das ist der nächste Teil des Lehrstücks. Da muß allerdings der Alte selbst ran.

      JP
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:40:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der "Psychologe" drückt auf die Tränendrüse! Toll
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:49:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi, sehr verehrter Janphil,

      abgesehen davon, dass ich der Version, Sie würden nun als Schutzbehauptung vorgeben, Ihre Söhne seien die Verfasser gewesen, Glauben schenke - und folglich SIE - M.H: als Verfasser der unter Janphil signierenden Texte erachte, haben Sie in denkbar tendentiöser Weise gepusht.


      Bsp.e:

      "von Janphil 02.12.00 22:27:47 3812289391 MET(A)BOX AG

      Vor allem der Hinweis auf das genehmigte Kapital ist entscheidend. Auch nach der Berechnung von Salinger würde sich die zu erlösende Summe bei einem Kurs von 5 Euro auf insgesamt ca. 78 Mill. DM belaufen. Sollte dieses erforderlich sein, würde es natürlich eingesetzt werden. Der Aufsichtsrat würde seine Zustimmung selbstverständlich erteilen.

      Man muß sich immer klarmachen, daß es nur um eine Überbrückung von 2-3 Monaten geht. In ca. 10 Tagen wird der Öffentlichkeit ein fertiges Produkt präsentiert werden, das man nur als eine technische Meisterleistung bezeichnen kann. Deshalb wurden auch schon im Entwicklungsstadium 600.000 Stück fest verkauft. Jeder kann sich ausrechnen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere große Stückzahlen verkauft werden, nachdem das Produkt fertig ist. Ich sage voraus, daß dieses schon bis Ende Januar geschehen wird.

      Die Skandalisierungspresse wird vermutlich weiterhin versuchen, Metabox Knüppel zwischen die Beine zu werfen. "Der Geist, der stets verneint" (Mephisto im Faust) ist immer wach. Aber sie wird nicht den Sieg davontragen. Aus einem einfachen Grunde: die Fakten werden sich durchsetzen.

      Die Kunden wollen die Box mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die derzeit auf dem Weltmarkt erhältlich ist. Vom Technologieführer.

      Gruß, JP


      von Janphil 07.12.00 21:19:14 3812319953 MET(A)BOX AG

      Sicher ist es Euch auch schon aufgefallen: Die großherzigen Warner und Retter der Metabox-Aktionäre tragen fast alle einen dünnen Namenszug. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Weitaus die meisten sind nicht registriert, suchen also die absolute Anonymität.

      Wie so viele hier, frage ich mich oft nach ihren Motiven. Es würde mir nicht im Traum einfallen, meine Zeit damit zu verbringen, wieder und wieder Negatives über ein Unternehmen zu verbreiten, von dem ich nichts halte und für das ich mich persönlich nicht interessiere. Ich persönlich kenne auch niemanden, der so etwas machen würde.

      Was also sind die Motive dieser Leute?

      Ist es die Lust an der Destruktion? Der Geist, der stets verneint, wie Goethe den Mephisto sich selbst beschreiben läßt?

      Ist es bloße Niedertracht, die sich hier austobt, im Schutze der Anonymität? Ein Phänomen, zu dem sich André Heller oft geäußert hat, und das er bevorzugt im deutsch-österreichischen Raum angesiedelt fand. Da wäre ein Börsenboard wie dieses allerdings ein passender Ort. An amerikanischen Boards z.B. ist solcherart lustvolle Hetze und Häme völlig unbekannt.

      Oder ist es die Konkurrenz? Die ja auch schon hinter den Ursprüngen der Pressekampagne steckte - worauf zu gegebener Zeit zurückzukommen sein wird.

      Ich kann es nicht abschließend beantworten. Nur eines steht für mich fest: ehrenhaft können sie nicht sein, die Motive der Dünn-Namen-Basher. Wer nichts Unanständiges im Schilde führt, muß nicht die absolute Anonymität suchen.

      Gruß, Jan Philip "

      Dass MEtabox nun SIE rekrutiert, wirft nochmalig einen einschlägigen Schatten auf das Unternehmen (der wenige überraschen dürfte). Allerdings sollte dieser letzte Fauxpas seitens des Unternehmens nun endlich die Munition bieten, auf die die Geschädigten schon immer gewartet haben.

      Ich ermuntere Geschädigte, die Texte Janphils noch einmal zu analysieren und mittels Information etwa des "Spiegels"(der solche Gescvhichten gerne aufbereitet und recherchiert) nun die Art von Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, die noch aussteht.

      Der Betrugsfall Metabox ist noch in Bezug auf Pusheraktivitäten des Unternehmens hin genauer zu untersuchen. Dass SIE, Janphil, in eine solche Nähe zum Unternehmen geraten können, um nun für die Firma tätig zu werden, ist noch rückwirkend aufzuhellen.

      Ich jedenfalls wünsche Ihnen, dass Ihnen für Ihre unterwertige Pusherarbeit, die extrem viel Schaden angerichtet hat, der geeignete "Lohn" noch zukommen wird.

      Im fiktiven Interesse all Ihrer Opfer!


      Ach, so; noch zu klären wäre, ob Sie als Diplompsychologe eine Approbation zur (kassenfinanzierten) Therapie besitzen. Diese müsste einer Überprüfung unterzogen werden. Gesichtspunkte hier: ist eine Zulassung zum behandelnden Psychologen angesichts solch manipulativer Neigung standesgemäss?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:50:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Janphil versucht in diesem Thread die Leute total für dumm zu verkaufen, insofern dürfte er für einen Vorstandsposten bei Met@box durchaus geeignet sein! Die Erfindung, dass hier bei w:o eigentlich die beiden Söhne posten würden, könnte auch von diesem Märchenerzähler Dummeyer sein. Der gibt übrigens auch vor, zu jedem Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit gesagt zu haben, ist in Wirklichkeit aber ein Betrüger und krimineller Abzocker, der nicht in einen Vorstand, sondern in den Knast gehört. Met@box ist ein gutes Beispiel für offen zur Schau gestellte Wirtschaftskriminalität, die in diesem Land aber anscheinend nicht geahndet wird – jedenfalls noch nicht! Der Krug geht bekanntlich nur solange zum Brunnen, bis er bricht.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:51:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Janphil

      Ich gestehe, ich bin ein wenig verblüfft. Verblüfft, weil ich nicht mehr entscheiden kann, ob es Naivität ist oder kaltschnäuzige Unverfrorenheit, die hier am Werk ist. Als psychologisches Phänomen ist nämlich nicht nur dieses Board als Gesamtheit interessant, sondern auch einzelne Figuren in diesem Spiel.

      Ich bin gespannt, ob der "Alte", der jetzt ran muß, die Auswirkungen seines Tuns oder Veranlassens in der Vergangenheit auf sein Tun und Verantworten in der Zukunft in seine Kalkulation hat mit einfließen lassen. Das wird wohl bald zu beobachten sein.

      Ich bin gar nicht so verblüfft über die Herstellung eines "offiziellen" Kontaktes zwischen einer Board-ID und dem Unternehmen Met@box (ich bezweifle, daß die ID "Janphil" die einzige ist, bei der eine neue oder alte Verquickung mit dem Unternehmen besteht, aber das ist schon wieder ein anderes Thema), sondern über die Tatsache des Outings, das im gleichen Zug die Rücknahme eines Outings ist (schließlich waren es ja die Kinder, wenn auch die eigenen).

      Mich erinnert das ein wenig an unsere Diskussion im Sommer vergangenen Jahres in bezug auf "Boardhygiene". Den Eindruck, es mit jemandem zu tun zu haben, der sich die Wahrheiten der Welt im Notfall so zurechtbiegt, wie er sie gerade braucht, und der von seinem eigenen Tun so unreflektiert überzeugt zu sein scheint, daß es einer de facto argumentativen Auseinandersetzung seiner Meinung nach nicht bedarf (denn es tritt automatisch Regel 1 der selbst geschaffenen Wahrheiten in kraft), hat sich zum Skelett eines Psychogramms ergänzt, das ich in den nächsten Monaten Gelegenheit haben werde, zu vervollständigen.

      Ich bin sehr gespannt. :D

      Mit verschmitztem quaaaak,
      der breitmaulfrosch,

      der sich köstlich amüsiert.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:07:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kimba0,

      in Deiner hysterischen Rolle gefällst Du mir am besten.

      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:20:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      `"Janphil" war ein gemeinsames Freizeitprojekt von M.H. und seinen beiden Söhnen...`

      Die gemeinsame Freizeit wird nun weniger werden.

      Die hier versammelten Probleme eher nicht.

      JP
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:29:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Unglaublich, da nutzt jemand das Board für Spielchen, die andere Leute richtig Geld kosten könnten. War der besondere Kick an Metabox wirklich das Feld, in dem das Unternehmen tätig war, oder- naja ich möchte nicht wieder den Goethe anstrengen. Man hätte sich ja auch einen Wert mit reelen Chancen aussuchen können, die etwas Phantasie besitzen, keine Totgeburt sind......

      Abgesehen davon finde ich es geradezu leichtsinnig, sich danach auch noch als "physische Person" zu outen, denn die "gemeinnützige Arbeit" bei MBX werden nicht unbedingt alle als positives Signal, sondern eventuell auch als Gier nach Publicity und Werbung in eigener Sache "mißdeuten"

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 01:07:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Gegen das was hier von dem neuen und alten Vorstand von MBX abgeliefert wurde, ist der Flowtex Skandal ein Milchmädchendelikt. Ich würde jede Wette eingehen, dass Domeyer und Co. noch andere muntere Gesellen auf Ihrer Gehaltsliste hatten und haben.
      Schade dass wir nicht in den USA leben, da würden solche lustigen Experimente in der netten Abgeschiedenheit eines Raumes mit vergitterten Fenster enden.
      Leider schaut die Justiz in diesem Land tatenlos zu , wie leicht - und gutgläubige Anleger auf diese Art und Weise um Ihr sauer Erspartes gebracht werden.
      Diese Geschichte dürfte dem NM einen weiteren herben Nackenschlag versetzen.
      Ein (vermutlich bezahlter ??? ) MBX Pusherclan verarscht monatelang die leichtgläubigen Anleger und wird dann als Vorstand in diesem Unternehmen tätig.
      Ob nun selber , oder in Gestalt seiner Söhne ist dabei ohnehin uninteressant.
      Bleibt nur zu hoffen, dass die deutsche Justiz endlich auch mal Ihre Krallen ausfährt und diesem Treiben ein Ende macht.
      Sonst wird der Finanzplatz Deutschland und insbesondere der NM endgültig in der Versenkung verschwinden.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 01:49:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      von und für janphil und seine Familie:


      von Janphil 25.03.01 17:05:29 3170605 MET(A)BOX AG

      Es blieb immer unverständlich, weshalb es derart viel fanatische Gegner von Metabox gab und gibt, die hier mit wahrhaft missionarischem Eifer die Anhänger des Unternehmens meinten aufklären und vor dem Gang ins Verderben schützen zu müssen.

      Sogar die "Welt" sah sich veranlaßt, einen größeren Artikel über den "Glaubenskrieg um Metabox" bei wallstreet:online zu veröffentlichen.

      Gerade in den letzten Tagen ist der Fanatismus, mit dem von Seiten der Gegner des Unternehmens zu Werke gegangen wird, unübersehbar. Bei einigen muß man mittlerweile richtiger von Feinden als von Gegnern sprechen, so blindwütig werden die Attacken.

      Sollte es ein Zufall sein, daß dieses Phänomen just in dem Moment in eine neue Blüte tritt, in dem die fertiggewordene Phoenix-Box nun "droht", ihre Blütezeit zu erreichen?

      Eine an den ursprünglichen Planungen gemessen ohne Frage verspätete Blüte, aber an den Produkten der Konkurrenz gemessen doch immer noch ein "Frühblüher".

      Was hat es also mit dem Phänomen des Fanatismus auf sich. Einige Gedanken dazu von einem Psychoanalytiker.

      Peter Canzler

      QUELLEN DES FANATISMUS

      Fanatismus ist kein psychoanalytisch geläufiges Konzept, sondern stammt aus dem Lateinischen, erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, wo als "fanaticus" zunächst ein Tempeldiener und später ein göttlich Erleuchteter bezeichnet wird.

      Durch die russische Revolution wurde eine säkularisierte Sinnerweiterung geschaffen, so daß wir neben der weiter bestehenden religiösen Bezeichnung alle möglichen Glaubensinhalte wie Ideologien und Überzeugungen, aber auch allgemein Interessen mit einbeziehen, wenn wir von Fanatismus sprechen.

      Nach unserem heutigen Sprachverständnis kann man sich sowohl als fanatischer Tempeldiener wie auch als Erleuchteter eines fundamentalistischen religiösen Glaubens geben oder einer gesellschaftlichen, politischen Idee, aber auch eines Fußballclubs oder eines Popstars. Fans sind ihrem Ursprung nach fanatici, der Vergötterung Dienende, die sich oft erleuchtet wähnen und besessen sind. (...)

      Angesichts der Vielfalt von Fanatismen wurde mir Angst und Bange, wie ich von da zu dem mir gestellten Thema, nämlich seinen Quellen gelangen sollte. Hilfreich fiel mir dabei BELA GRUNBERGER ein, der in einer kleinen Fußnote in seinem Narzißmus - Buch einen Patienten erwähnt, dessen größter Stolz darin bestand, in seinem Leben noch nie Kartoffeln gegessen zu haben. Mit diesem originellen Beispiel wollte er verdeutlichen, daß die Inhalte des Narzißmus, so skuril und absurd sie auch anderen erscheinen mögen, für die analytische Reflexion des Narzißmus sekundärer Natur sind.

      Dieser Meinung schließe ich mich nun bei unserer Fragestellung an und werde nicht nach den Inhalten des Fanatismus forschen, die mir ähnlich, vielfältig und austauschbar wie beim Narzißmus erscheinen, sondern nach seiner Funktion im psychischen Apparat und in den Objektbeziehungen. (...)

      ...frage ich nun, wie und worin unterscheiden sich die Verhältnisse des Seifenblasenspiels in Bezug auf den Fanatismus? Auch Fanatiker sind von ihren Objekt oder Ideen beseelt und fanatische Massen entflammen sich ebenso an ihren Ideologien und Idolen, aber mit beträchtlichen Unterschieden hinsichtlich der eben geschilderten Verhältnisse (beim Seifenblasenspiel - JP).

      Schwund des Realitätsbezugs:

      Wenn es sich um Garnrollen statt um Seifenblasen handelt, kommt schon früher die Realität klärend und enttäuschend ins Spiel. Mit Seifenblasen können Illusionen und Allmachtsphantasien hartnäckiger aufrechterhalten werden. Aber spätestens, wenn Mutter ihr Kind beim Seifenblasenspiel mehrmals ermahnt, den Balkon zu verlassen und zum Essen zu kommen, schlüpft unser Held aus seiner enthusiastischen, verliebten Einnistung in sein Spiel und seine Seifenblasen wieder heraus und steht mit beiden Beinen auf dem Balkon, vielleicht verärgert, jetzt mit der Familie essen zu müssen. Möglicherweise hatte ihn aber schon vorher ein Hungergefühl in seinen Körper zurückgeholt, so daß er sich versöhnlicher oder sogar mit Lust dem gemeinsamen Mahl zuwenden kann.

      Nicht so der Fanatiker! Er hat sich im Gegenteil ganz und fest in seiner Ideologie eingerichtet, wo er als fanaticus dem Tempel dienen muß, in den er sich selbst eingeschlossen hat oder eingeschlossen wurde. Seine Welt dort sieht anders aus als die draußen und hat sich eine eigene Sphäre bzw. Atmosphäre geschaffen.

      Die Rückkehr vom Balkon zum familiären Mittagstisch geht weitgehend verloren, ja auch Wahrnehmung und Empfindung ihrer Notwendigkeit werden aus den Augen verloren. (...) Hier gibt es natürlich Übergänge zu Wahnsystemen.

      Verlust von Erkenntnis und Anerkennung der eigenen Urheberschaft.

      Auch wenn sich das Seifenblasen erzeugende Kind zeitweise ganz an und in seine Schöpfung verloren hat, ist es sich doch andererseits bewußt, daß es die Blasen erzeugt hat, und auch wie es dies tat. Diese Sicht auf die realen Wirkungszusammenhänge macht im Fanatismus einer Verblendung Platz. Die Frage, warum erfülle ich diese oder jene Objekte bzw. Ideen mit Leben und meiner Lebendigkeit, wird nicht mehr gestellt(...)

      Verleugnung von Objektverlusten, Zerstörung und Katastrophen:

      Das Seifenblasenspiel erfreut sich großer Beliebtheit, weil es auch ein Verleugnungsspiel ist. Denn zerplatzte Seifenblasen sind keine zerstörten Spielsachen oder verlorene Freunde und Familienangehörige geschweige denn Auslöser einer existentiellen Krise oder Katastrophe. (...)

      Hingegen benötigen lebenswichtige Verluste und Zusammenbrüche die Verinnerlichung guter verläßlicher Begleiter, um diese zu verkraften, ohne in Depression zu fallen - oder im Sinne einer Reaktionsbildung in einen Fanatismus unter Verleugnung der Verluste... Dies ist individuell und kollektiv nur möglich, wenn beständige, gute Begleiter zur Verfügung standen und verinnerlicht wurden zur Schaffung einer kontinuierlichen Seins-Empfindung. Früh gestörten Patienten mangeln diese meist (...)

      Verminderung der Ambivalenztoleranz zugunsten von Spaltungsvorgängen:

      Das fanatische Eingeschlossensein und Umschließenwollen begünstigt frühe Abwehrmechanismen zugunsten reiferer. Kritiklose Idealisierung, Idolisierung, bis hin zur Vergötterung im Sinne einer omnipotenten Fusion (...) lassen kaum Raum für ambivalente Einstellungen dem idealisierten Objekt und Selbst gegenüber. Stattdessen regieren Spaltungsvorgänge, mit deren Hilfe entwertende und destruktive Gefühle nach außerhalb der fanatischen Selbstblase gebracht werden müssen. (...) Daher werden immer Sündenböcke zum Auslagern negativer Seiten benötigt, für die im jeweiligen fanatischen Universum kein Platz ist: Ausländer, Minderheiten und geschichtlich besonders geeignet wegen ihrer renitenten Eigenständigkeit, Juden. (...)

      COLAS schreibt: ``Ganz gleich von welchem Prinzip er sich erleuchtet glaubt, ob sein Enthusiasmus ihm von einem allmächtigen Gott oder einem absoluten Wissen eingegeben ist, bekämpft der Fanatiker die unerträgliche Unordnung einer unvollkommenen, unreinen und ungleichen Welt. Zugleich ist der Fanatiker aber auch immer Gotteslästerer im Angriff auf den Tempel des Anderen, im Beschmutzen seiner Reliquien, im Brechen seiner Tabus".

      http://www.epf-eu.org/body_canzler.htm

      JP
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 02:25:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      @janphil

      das wir der Skandal schlechthin.

      Abwarten, Tee trinken die 0,10 kommen.

      Und glaubt nicht, daß ihr Dünnbrettbohrer uns den
      Konkurszock vorenthalten könnt.

      Nicht nach dieser Meldung!!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 06:35:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      Meine erste Reaktion war irgendwie "das finde ich nicht gut", aber kein Zweifel. Soetwas erfindet man nicht, es würde keinen Sinn machen. Übrigens habe ich keinen Grund gefunden, soetwas nicht gut zu finden. Der ID Janphil kann man angesichts der vielen Entgleisungen hier bestimmt nichts vorwerfen.

      Als Individualist fragte ich mich: warum nicht jeder eine ID? Vorteilhaft ist die Vermeidung von Konkurrenz und das Üben von Zusammenarbeit, außerdem hat jeder möglicherweise noch seine eigene ID.

      Zu "sinnvollen Umgang mit dem Internet" könnte man vielleicht mal über die Frage: "was ist sinnvoll und warum?" nachdenken.

      @Janphil
      Vielleicht noch eine Bitte um Aufklärung:
      hat fd Eurer Meinung nach im Zusammenhang mit tali und der Gewinnwarnung September 2000 absichtlich gelogen?
      Oder war er nur falsch informiert?
      Vielen Dank.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 07:50:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ZO:

      Dich scheint auch die Story und überhaupt die Gesamtkomposition mehr zu interessieren als das Geld.
      Glückwunsch !
      Mir geht`s mittlerweile genauso.

      @breitmaulfrosch: Ich harre gespannt Deiner zukünftigen Analyse.


      Morgengrüße, Ich.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 08:21:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Seid ihr eigentlich noch zu retten ? Was für Menschen seid ihr eigentlich ? Hier wir ein gerade berufener Vorstand, der dem Unternehmen in einer wirklich präkeren Lage zur Hilfe
      kommt derartig angegangen, beleidigt und denunziert - das ist unerträglich.

      JanPhil - oder das "Projekt" JanPhil hier zu unterstellen, er wäre ein bezahlter Pusher ist Unsinn. Jeder der lesen kann, weiß, daß seine Beiträge immer gut argumentiert und
      recherchiert waren.

      Als Sprecher der Aktionärsgemeinschaft hat er sich sehr um unsere assoziierten Aktionäre verdient gemacht.
      Es war gerade diese Aktivität, die den Aufsichtsrat dazu bewog auf eigene Initiative Herrn Heckeroth für besondere Aufgaben zu berufen.

      Sehr enttäuschet bin ich auch vom Manager-Magazin, dass ich bisher für seriös gehalten habe. Man kann es aber kaum als seriös bezeichnen, sich auf das bösartige Gebläk an
      einer mittlerweile mehr als zweifelhaften Institution wie wallstreet-online zu berufen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 08:50:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Zimtochse

      Ganz kurz vor der Abfahrt nach Hildesheim:

      fd ist ein Kapitel für sich...

      Mehr kann man dazu im Augenblick nicht sagen.

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 08:51:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      auch ich sehe das ganze so, daß einer, wer auch immer, seine meinung zu etwas frei äußern kann. ich gehe davon aus, daß janphil nicht von anfang an im gespräch bei mbx gewesen ist, sondern erst durch seine in verschiedenen analysen durchaus bewiesene kenntnis und kompetenz und seine aufgabe als sprecher der aktionärsversammlung aufgefallen ist und bei mbx nach einer verstärung für den vorstanfd gesucht wurde.

      da ist nichts anrüchiges bei, zumal janphil SELBST sich geoutet hat und man nun davon ausgehen kann, daß er mit dieser tätigkeit nun ein ende gemacht hat, da er nun offiziell für das unternehmen tätig wird.

      es bleibt ihm nur zu wünschen, daß weder er noch seine söhne in den letzten wochen geschäfte in der aktie getätigt haben, denn das bundesaufsichtamt kommt mit sicherheit !

      übrigens, ich würde auch versuchen, zu helfen, wenn ich vom unternehmen angesprochen würde :-)
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 08:58:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Janphil

      na das sind ja Arbeitszeiten... :-))
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:20:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also ich finde das die 3er Gemeinschaft, also auch die Jungs mehr drauf haben und hatten als 95% der Boardies hier ;)
      Es wird aber Rückblickend auch klar das niemand die Zukunft vorhersehen kann.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:30:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Janphil

      also, meinen segen hast du.
      finde es ausgesprochen konsequent, dass sich ein überzeugter aktionär in die pflicht nehmen lässt.
      davon kann die außendarstellung von MBX nur profitieren.

      mutante
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:32:59
      Beitrag Nr. 36 ()
      Met@box: Kommen weitere w:o-User in den Vorstand? Thread: Met@box: Kommen weitere w:o-User in den Vorstand?

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:39:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Janphil & OliverH.

      Das "Spiel" das ihr hier und in anderen IT- Räumen gespielt habt ist bald zu ende.

      Ihr ward nicht, wie ich vor langen vermutete, von der Scientology aber die Leute der NLP-Sekte der ihr offensichtlich angehört sind ebenso eiskalte Lügner und rücksichtslose Betrüger.

      Die Manipulation der User hier ist euch letztes Jahr trefflich gelungen. Euer Plan ist aufgegngen und ihr habt zumindest als "Organisation" prächtig abgesahnt.

      Mit euerem Projekt "Aktionärsgemeinschaft" versuchtet ihr das entstandene Konflicktpotential zu kontrollieren und euere Gläubigen "wie gute Hirten" um euch zu scharen.

      Aber euch ist zwischenzeitlich die Kontrolle eueres Hauptvertriebsweges für die Meta-Lügenmärchen(Argumentatationen einer möglichen Wahrheit),Gaubensbotschaften und die Meta-(box)Aktien, die WO- Plattform, weitgehend entglitten.

      Euere Seilschaften hier sind weitgehend aufgeklärt und der Markt ist gewarnt. Den restlichen gemolkenen "Gläubigen" kann nur noch ein Sektenbeauftragter helfen.

      Wer sich euch bei euerem Raubzug am NM in den Weg stellte und warnte wurde und wird von euch als gehässig, bösartig und unseriös verunklimpft und damit wurde und wird die "Wahrheit" wie es bei euch die Masche ist auf den Kopf gestellt.

      u21 später mehr zu NLP und ihrer Strategie der Manipulation des Denkens
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 09:57:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wenn ihr familieninterne Test in dieser Form
      für "normal" haltet, dann prost Mahlzeit?


      Sind alle Teilnehmer hier in einer Versuchsanstalt?


      Habt ihr eigentlich kein schlechtes Gewissen,
      weil ihr Kritiker immer weggesäbelt habt?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:11:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Janphil war kein Pusher? Das ich nicht lache! Schaut euch doch die alten Thread von "Ihm" mal an! Nun muß man feststellen, das W:0 und MBX eine Spielwiese für die Familie H. war - starkes Stück! Ob MBX damit geholfen wird, darf arg bezeifelt werden! Mit jeder dieser Nummern wird MBX immer unseriöser und unglaubwürdiger!

      Welches Outing werden wir in einigen Wochen zu lesen bekommen?

      "M.H. sollte an das Wirtschaftsleben und die Welt der AG`s herangeführt werden und einen sinnvollen Umgang mit dem CEO. Außerdem sollte er Erfahrungen damit sammeln, sich schriftlich überzeugend auszudrücken und in sachlichen Auseinandersetzungen zu behaupten."
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:14:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      So, ich habe um 11 Uhr einen Termin mit meinem Steuerberater und mit meinem Rechtsanwalt.

      Wir erwägen eventuell eine Sammelklage durch den Bund der Kleinaktionäre zu veranlassen.

      Mal sehen, was dabei herauskommt, wenn ein bekennender Insider sein eigenes Unternehmen nachweislich versucht zu pushen. :mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:16:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      na ist doch schön, dass man mal wieder was von den alten Bekannten liest: Gigaguru, Breitmaulfrosch (Eure Analysen waren teilweise echt gut).

      Was ich von den anderen Basher halte, ist ja bekannt.

      Es ist ja phantastisch, wie hier alle auf Janphil rumhacken. So habe ich mir das vorgestellt. Einer rackert sich ab, versucht dem Unternehmen und den Aktionären zu helfen und bekommt dafür viel Kritik und Häme.

      Janphil ist ein Kenner des Unternehmnens par excellence. Ich denke er kann einen grossen Beitrag zum Überleben leisten. Ich glaube keiner von Euch kann so richtig einschätzen, wie wichtig Janphil für das Unternehmen war und ist. Um den Bashern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Mit "war" meine ich nicht ein Pushen, sondern als Kommunikator gegenüber MBX.

      Seine Berufung ist für mich ausseroordentlich wichtig und ein Fingerzeig, dass sich bei MBX was bewegt.

      Bedenkt immer, wo Janphil Informationen her hatte - auch keine besonderen Quellen (was erzählt Hr. Ebeling denn wohl Bankern - wahrscheinlich auch nichts anderes als einem Aktionärsinterwiever).

      Seine Beiträge habe ich nie als Pusherbeiträge empfunden. Es wird in diesem Board eine wichtige Stimme fehlen (aber im Unternehmen MBX bringt sie wahrscheinlich mehr).

      Das Spiel ist noch nicht gewonnen - für keine der beiden Parteien. Es heisst abwarten.

      Schaun mer mal.

      Gruß thüringer


      PS:
      1. Ich sehe mich heute schon noch ein paar Beiträge schreiben.

      2. Ach und fd ist sicher einer Falschinformation aufgesessen. Welchen Grund sollte er gehabt haben bewusst zu lügen?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:18:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Zitat von einem anderen W:0-User:

      "Das Hildesheimer Börsen Unkraut, dass die deutsche Volkswirtschaft und die deutsche Intelligenz seit Monaten ins Lächerliche gezogen hat, benennt einen skrupelllosen Boards-pusher, der mit seinen Zöglingen Hobby-Wirtschaft betreibt, zum Vorstand."
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:21:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      von Rrocky 20.06.01 08:44:12 3774757

      Wie naiv kann ein erwachsener Mensch sein, dass er meint, dass die Öffentlichkeit sich nicht hintergangen fühlen könnte, wenn sie erfährt, dass nicht er, sondern seine Kinder hier evtl. kursrelevante, wenn auch wahrheitsgetreue Informationen der größten Anlegergemeinschaft Deutschlands gestreut werden?

      Diese Abweichung von Vorstellung und Wirklichkeit, wenn sie denn tatsächlich so stimmt, ist für mich eine bewußte Täuschung über Tatsachen. Auch wenn damit keine Vermögensverfügung und -Schaden damit verbunden sein muss, stellt diese Vorgehensweise einen Mißbrauch eines offensichtlich gewünschten Vertrauens dar.

      Schließlich ist es abwegig zu behaupten nur des Argumentierens willen hier geschrieben zu haben. Auf jeder HP von Tageszeitungen gibt es genug Foren, um anhand von politischen oder sonstwie gesellschaftlich relevanten Themen das Schreiben zu üben.

      Jeder der hier bei W auftritt, tut dies im Wissen bzw. der Erwartung, dass es hier darum geht, Meinungen auszutauschen und Informationen zu bekommen, die mehr oder weniger konkret eine Investmententscheidung für ihn oder Dritte zumindest vorbereitet.

      Wer sagt, dessen sei er sich nicht bewusst gewesen, muss sich zumindest vorhalten lassen, dass er äußerst naiv oder fahrlässig gehandelt hat.

      Im übrigen, dass die Angaben und Beiträge auf Fakten und der Wahrheit basierten, ändert nur insoweit etwas, dass eine Strafverfolgung wohl ausgeschlossen sein wird, was eine eklatante Parallele zu den (bisher) ebenfalls straffrei gebliebenen Vorkommnissen innerhalb des Unternehmens aufweist, in dem der angesprochene (Mit-)Autor in diesem Forum nun (auch offiziell ) tätig zu sein scheint. (Kann mir nicht vorstellen, dass jmd. erheblichen Aufwand betreibt, wenn er sich keinen Vorteil davon verspricht, aber das kann auch daran liegen, dass ich nichtan das >Gute< im Menschen glaube.)

      Ich fühle mich hintergangen. (Und dazu habe ich wohl ein verfassungsrechtlich geschütztes Recht, womit ich mich gg. jede Art von Anfeindung verwähre.)

      Auch wenn ich nie meine Anlageentscheidungen bzgl. MBX anhand von hier veröffentlichten Beiträgen traf.

      Rock, menschlich enttäuscht
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:27:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Seid ihr zu blöd zum Lesen ?

      M. H. hat die Beiträge hier gemeinsam mit seinen Kindern erarbeitet, natürlich unter seiner Federführung.

      Macht das die Beiträge deswegen wertlos, weil daran u. a. ein volljähriger Jugendlicher mitgearbeitet hat ?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:30:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      M. H. bricht zumindest nicht mit der Tradition von MBX, SD und der AG MBX: jedesmal wenn ein Statement das Licht der Öffentlichkeit erblickt wird ein neuer Skandal, Peinlichkeit oder Lüge offenbar!

      Man muß sich langsam fragen ob nicht ganz MBX ein Versuchsobjekt ist um die menschliche Toleranz zu testen!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:47:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Der Lügner und Heuchler janphil

      Aus "Die Motive der Dünn-Namen-Basher"

      "von baracoa 08.12.00 09:00:56 3812321886 MET(A)BOX AG

      @Janphil
      Mich würde mal die Meinung Deines Kollegen Jan-Philip Roth interessieren, den ich für einen ordentlichen Interviewer halte, handwerklich absolut ok und objektiv in der Fragestellung. Ich glaube in dessen Brust, schlagen genauso wie bei vielen anderen "Scheinheiligen" hier im Board mindestens 2 Herzen. Nicht wahr, JanPhil ?

      "Ich kann es nicht abschließend beantworten. Nur eines steht für mich fest: ehrenhaft können sie nicht sein, die Motive der Dünn-Namen-Basher. Wer nichts Unanständiges im Schilde führt, muß nicht die absolute Anonymität suchen"

      von Janphil 02.06.00 15:40:24 1032907 MET(A)BOX AG

      Ein brandneues Interview mit Metabox-Vorstand Geerd-Ulrich Ebeling veröffentlichte heute finance-online.

      U.a. stellt Herr Ebeling den Businessansatz von Metabox mit seinen entscheidenden Alleinstellungsmerkmalen dar und geht auf die Frage ein, weshalb der Großkunde bisher nicht namentlich bekanntgegeben wurde.

      Die Fragen stellte mein Kollege Jan-Philip Roth, der das Interview dem Vernehmen nach auch WO angeboten, aber mit dem Hinweis auf seine Aktionärseigenschaft bei Metabox eine Absage erhalten hatte.


      von Janphil 08.12.00 09:29:25 3812322039 MET(A)BOX AG

      @ baracoa

      Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Falls Du Dich auf "mein Kollege" beziehst, so hätte dort ein Smily hingepaßt, am 2.6. war ich aber mit der Funktion noch nicht vertraut.

      von Janphil 08.12.00 10:33:02 3812322479 MET(A)BOX AG

      @ baracoa

      Meinst Du nicht, wenn ich etwas verschleiern wollte, könnte ich es besser machen, als mich an einer Stelle "Jan Philip" nennen und an der anderen "Jan Philip Roth"???

      Es gibt kein "Glashaus", mein Freund. Ich weiß, Du hättest es gern."

      Jetzt sitzt Du im Glashaus Michael Heckeroth alias Jan Philip Roth alias janphil alias....

      UL
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 10:54:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Ultraleicht

      soviel Zeit hat Janphil nun wohl wahrlich nicht, sich ständig um die Basher zu kümmern und dafür auch noch andre Nicks zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:08:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wie dem auch sei, das BAWE sollte mal die Transaktionen der letzten Tage sowie des Herrn H. aus B. untersuchen!

      Die enge Verknüpfung von MBX zu MH und der AG MBX schaffen Möglichkeiten, die nicht gewollt sind!

      Insbesondere die Informationspolitik von MBX, bei der kursrelevante Informationen (zuletzt DS) teilweise monatelang der Öffentlichkeit vorenthalten werden, schaffen Insiderlagen die mal näher beleuchtet werden sollten!

      Sicher, die Umsätze waren bisweilen nicht besonderlich hoch, aber Insiderhandel ist keine Frage des Volumens!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:14:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      u21

      Kann es sein, dass du größenwahnsinnig bist?

      Ihr ward nicht, wie ich vor langen vermutete, von der
      Scientology aber die Leute der NLP-Sekte der ihr offensichtlich
      angehört sind ebenso eiskalte Lügner und rücksichtslose Betrüger.


      Hallo? Noch jemand zu hause?!? Geh doch bitte mal
      kalt duschen, ja? Tut wahrscheinlich dir und dem
      Niveau in diesem Board gleichermaßen gut!

      Delaquente, kopfschüttelnd
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:29:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      @janphil,

      sagen dir die Namen fepino, Rockafella und Lewa etwas?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:43:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Metabox benennt Boardpusher zum Vorstand
      von Ulf Heyden, Net-Business

      Die Metabox AG hat nach langen Querelen der letzten Wochen einen weiteren Wechsel im Management bekanntgeben: Der Aufsichtsrat hat am Dienstag den 51-jährigen Diplom-Psychologen Michael Heckeroth mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsmitglied berufen. Einer Pressemitteilung der Firma zufolge sammelte der Berliner bisher "umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Hardwareentwicklung sowie in den Bereichen Wirtschaftsmediation und Krisenmanagement".

      Nach Informationen der Onlineausgabe des Manager-Magazins ist der neue Vorstand bislang vor allem dadurch in Erscheinung getreten, dass er unter einem Pseudonym im dubiösen Diskussionsboard der Finanzseite Wallstreet-Online mehrere hundert - überwiegend positive - Beiträge zum Thema Metabox verfasst hat.

      So entbehrt der Wortlaut der Pressemitteilung von Metabox nicht gewisser Ironie: Heckeroth solle im Vorstand die Bereiche Personal und interne Organisation sowie Finanzmarktkommunikation übernehmen und "habe sich bereits in der Vergangenheit entscheidend mit großem Know How für unser Unternehmen eingesetzt."

      Heckeroth bestätigte in einem Interview am Dienstag abend gegenüber NET-BUSINESS-Online seine "Postingaktivitäten" im Wallstreet-Online-Diskussionsboard. Er bezeichnete die Boardpushereien als "sehr interessantes, gemeinsames Freizeitprojekt von sich und seinen beiden Söhnen". Eigentlich sei er ein Computerskeptiker. Lediglich die Faszination von der Idee des interaktiven Fernsehens habe dazu geführt, daß für seine Familie einen PC angeschafft habe, welcher in der Diele seiner Wohnung stehe und von allen Familienmitgliedern benutzt werde. Dieses "Familienprojekt" bezeichnete er als sehr erfolgreich.


      ....


      Na bitte, er gibt es doch selbst zu!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:57:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      push it Baby, push

      von Janphil 02.12.00 22:27:47 3812289391 MET(A)BOX AG

      Vor allem der Hinweis auf das genehmigte Kapital ist entscheidend. Auch nach der Berechnung von Salinger würde sich die zu erlösende Summe bei einem Kurs von 5 Euro auf insgesamt ca. 78 Mill. DM belaufen. Sollte dieses erforderlich sein, würde es natürlich eingesetzt werden. Der Aufsichtsrat würde seine Zustimmung selbstverständlich erteilen.

      Man muß sich immer klarmachen, daß es nur um eine Überbrückung von 2-3 Monaten geht. In ca. 10 Tagen wird der Öffentlichkeit ein fertiges Produkt präsentiert werden, das man nur als eine technische Meisterleistung bezeichnen kann. Deshalb wurden auch schon im Entwicklungsstadium 600.000 Stück fest verkauft. Jeder kann sich ausrechnen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere große Stückzahlen verkauft werden, nachdem das Produkt fertig ist. Ich sage voraus, daß dieses schon bis Ende Januar geschehen wird.

      Die Skandalisierungspresse wird vermutlich weiterhin versuchen, Metabox Knüppel zwischen die Beine zu werfen. "Der Geist, der stets verneint" (Mephisto im Faust) ist immer wach. Aber sie wird nicht den Sieg davontragen. Aus einem einfachen Grunde: die Fakten werden sich durchsetzen.

      Die Kunden wollen die Box mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die derzeit auf dem Weltmarkt erhältlich ist. Vom Technologieführer.

      Gruß, JP


      oder war`s die Oma, die nur mal zum Kaffee gekommen ist??,

      oder das ES als das ICH geschlafen hat?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 15:21:06
      Beitrag Nr. 53 ()
      Herr Heckeroth, es wäre an der Zeit sich bei den von Ihnen getäuschten Usern und Aktionären zu entschuldigen!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 15:28:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nett, Hugol, das von dir zitierte Posting ist besonders hübsch.

      Wie siehst das aus, wenn Familienmitglieder eines Unternehmensmitarbeiters posten?

      (a) Sie wissen etwas, was andere nicht wissen, und posten es. das wäre freilich ein fetter Verstoß gegen alles an regeln, was es so gibt.

      (b) Sie wissen nix so genau, weil sie im Zweifel bei papi nicht nachfragen.
      Harhar


      In dem Lichte die Bemerkung mit den 600.000 abgesetzten Stück:
      `Deshalb wurden auch schon im Entwicklungsstadium 600.000 Stück fest verkauft. Jeder kann sich ausrechnen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere große Stückzahlen verkauft werden, nachdem das Produkt fertig ist. Ich sage voraus, daß dieses schon bis Ende Januar geschehen wird.`

      (a) scheidet ja aus :D - fraglich, wieso dann bei einer solchen Behauptung herumfabuliert wird, anstatt nachzufragen. Und wenn (b) auch nicht gilt, weil nachgefragt wurde, wovon wohl jeder Nichtdämelack ausgehen dürfte, wieso wurde dann bewußt eine falsche bis größenwahnsinnige Behauptung gepostet?
      Ich nenn es Puscherei, nix anderes. Und das ist vor dem jetzt zutage getretenen Hintergrund dreist, den Papi auch noch nach vorn zu schicken.

      Und ein anderes interessantes Posting findet sich hier auch - da läßt sich Janphil dann über die Motivation der sog. Basher aus - das ist vor dem Hintergrund mehr als perfide.
      Ich erleb es oft genug und schreibe es oft genug - dem Board mangelt es an mahnern und Warnern, ständig und überall Euphorie.
      Spezialisiert sich dann mal einer auf den einen oder anderen Wert, den er nicht anfassen würde und postet entsprechend über einen längeren Zeitraum dazu, gehts dann an seine Motivation.
      Das kann man von blinden Fanaktionären erwarten, aber solche Motivationszweifel dann von Unternehmensmitarbeitern zu hören, ist auch bestenfalls dreist.


      Immerhin: es ist raus und wird offen bekannt - es nötigt mir aber keinen respekt ab, da ich stark heraushöre, dass die betroffenen Herrschaften in der Tat noch respekt für ihren jetzt offenen Umgang erwarten. frei nach dem Motto: Sei ruhig unverschämt, aber wenn du es anschließend dazu stehst, kann Dir keiner was. Die Art der Geisteshaltung spricht für sichh.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 16:21:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      worauf ich mich schon besonders freue:
      etwaige Interviews des neuen Vorstands mit der von ihm/ihnen gesammelt hier verbal in den Boden gestampften Wirtschaftspresse - ob er dann mal endlich die dort herrschenden Realitäten sieht/akzeptiert?

      MFG

      Steve
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 16:28:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Janphil

      erst mal eine Nacht `drüber schlafen, sagt ein altes Sprichwort.
      Wenn es dich dann noch erregt, antworte. Ansonsten, vergiss es.

      Ich empfinde Ihr Posting als eine Ohrfeige für den Leser
      dieses Boards bzw. den Anleger. Es stellt in meinen Augen eine Frechheit
      dar, die ansonsten wohl nur noch Politiker toppen können!

      Reicht es nicht, das wir(Anleger) (tw. viel) Geld mit MBX verloren?
      Warum müssen Sie noch einmal in diese offene Wunde treten?

      Ich erwarte Ihre Antwort hierauf. Wenn nicht hier, dann auf der
      hoffentlich noch stattfinden HV!

      Peter Asmus = Pitt
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 17:36:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Obwohl ich hier seit Monaten nur passives Mitglied bin, fühle ich mich nun doch einmal dazu genötigt, meine Meinung hier kund zu tun.

      Auch ich habe die Beiträge des Projektes "JanPhil" immer gerne gelesen, da sie mir stets gut recherchiert erschienen. Dies ist auch unverändert der Fall. Mir war allerdings die Identität des Autors/der Autoren nicht bekannt, daher habe ich diese Beiträge, wie sämtliche Boardbeiträge mir unbekannter Personen, mit einer gewissen Vorsicht, bzw. unter Vorbehalt gelesen.
      Wer Anlageentscheidungen aufgrund von Postings in öffentlich zugänglichen und anonymen Internetforen trifft, dem kann wirklich keiner mehr helfen. Im Nachhinein Schuldige für das eigene Fehlverhalten, bzw. die eigene Gier zu suchen zeugt jedenfalls nicht gerade von einem besonders starken Charakter.
      Dieses alles ist aber in meinen Augen unabhängig von einer sich nachträglich (!) ergebenden Tätigkeit für das Unternehmen MBX zu betrachten. Die Vorwürfe, die hier teilweise gegen M.H. erhoben werden zeugen von einer als bestenfalls verwirrt zu bezeichnenden Weltanschauung. (Es tut mir leid, aber ich kann meine berufliche Zukunft nicht auf Jahre hinaus planen und aufgrund von eventuellen zukünftigen Beschäftigungsverhältnissen meine Aktionen in Börsenboards verändern.)

      Für die Zukunft wünsche ich dem Unternehmen MBX (auch im eigenen Interesse) alles Gute und daß diese schwierige Lage doch noch ins Positive gedreht werden kann.

      MfG
      M.R.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 17:50:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Warum hat sich der Typ überhaupt geoutet? Kann mir jemand darauf eine plausible Antwort geben?
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 18:16:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      Glaub nicht das es überhaupt stimmt. Kein Vater würde seine Kinder zu solchen Dingen verleiten.

      Wär für mich das geistige Equivalent zum auf dem Schwulenstrich schicken.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 19:58:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wir ermitteln bereits.

      Der Staatsanwalt
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 20:42:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ hwzock

      Es gab vor Janphils "Outing" bereits einen Hinweis eines gut informierten Users im Board, daß es sich bei Michael Heckeroth und "Janphil" um eine und dieselbe Person (Kinder hin, Kinder her) handelt.

      Heckeroths Outing war damit nichts als die unausweichliche Flucht nach vorn. Die Story mit den Kindern notwendiges Ausweichmanöver.

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch


      @ never: Viel Erfolg !!!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:18:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      janphil,
      ich wünsch Dir bei Deiner neuen Tätigkeit viel Erfolg!
      Haegar_Dingo,
      ich kann hinter jedem Wort von Dir stehen, das Geheule der Gierhälse wird langsam unerträglich!
      breitmaulfrosch,
      wenn Du Dich da nicht täuscht mit der Flucht nach vorn, ich seh keinen Grund für ne "Flucht".
      opernh.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:19:41
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ opernheimer: ich schon :D
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:31:02
      Beitrag Nr. 64 ()
      frosch,
      na, dann klär mich mal auf, da bin ich ja gespannt! :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:31:09
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hildesheim (vwd) - Michael Heckeroth, seit Dienstag Vorstand der Metabox AG, Hildesheim, sieht sich als Troubleshooter. "Mit ganzer Kraft will ich den Insolvenzantrag abwenden", sagte er am Mittwoch im Gespräch mit vwd. Seine Berufung in das Führungsgremium gilt zunächst bis zur Hauptversammlung. "Dann müssen wir weiter sehen", betonte der 51-Jährige. Der ehemalige Sprecher und Mitbegründer der Aktionärsgemeinschaft Metabox trifft sich am Abend mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Domeyer, den Aufsichtsräten und dem vorläufigen Insolvenzverwalter Michael H.J. Graaf zur Bestandsaufnahme. "Ich bin sehr gespannt auf die Berichte", sagte Heckeroth.


      Da Eile geboten sei, sollen Maßnahmen für die nächsten 14 Tage festgelegt werden. Die Mitarbeiter des Unternehmens erhielten noch bis Juli Konkursausfallgeld, die Vorstände nicht. Heckeroth betonte, dass er vom Sprecher der Aktionärsgemeinschaft zum Vorstandsmitlgied zwar einen "totalen Rollenwechsel" vollziehe, sein Denken aber nicht ändere. Er trete seine neue Position im Geiste der Erklärung der Aktionärsgemeinschaft vom 18. April 2001 an. Heute wie damals kritisiert er das Management und spricht von gravierenden Fehlleistungen. Bei Metabox werde er sich wunschgemäß um die Bereiche Personal und interne Organisation kümmern.



      Außerdem habe Domeyer ihm den Bereich Finanzmarktkommunikation übertragen. Der bisherige Vorstand des Unternehmens hat nach Meinung Heckeroths falsch investiert. Die Gelder hätten in den Kernbereich, in die Entwicklung der Metabox1000, fließen müssen anstatt in Randbereiche. Da die Software-Entwicklung für die Set-Top-Box länger gedauert habe als geplant, hätten die Lieferverträge, an dessen Existenz der Berliner nicht zweifelt, bisher nicht erfüllt werden können. Hier habe sich das Management beim Zeitbedarf verschätzt. "Das Gerät ist hervorragend und hat die Nase vorn auf dem Weltmarkt", betonte Heckeroth.



      Zur Abwendung der Insolvenz verhandele das Unternehmen mit Investoren, Details könnten aber noch nicht genannt werden. Domeyer sei es zudem gelungen, die Burnrate zu reduzieren. Dies geschehe in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, der "glücklicherweise sehr wirtschaftlich denke". Die einseitigen Schuldzuweisungen des Metabox-Managements, die Presse-Berichterstattung sei vor allem für die Liquiditätskrise verantwortlich, teilt Heckeroth nicht. "Es ist völlig verkehrt, der Presse den Schwarzen Peter zuzuschieben", betonte er. Auch hier würden einfache Lösungen nicht der Komplexität der Lage gerecht werden.



      Die Aktionärsgemeinschaft Metabox, die mit 190 Mitgliedern acht Prozent der AG-Kapitals auf sich vereint, hatte ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, dem Unternehmen kurzfristig neues Kapital zur Verfügung zu stellen. ++ Kirsten Bienk


      vwd/20.6.2001/kib/sa

      20. Juni 2001, 16:38

      Metabox AG: 692120
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:41:47
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Breitmaulfrosch: dafür bedurfte es keinen "Hinweis eines gut informierten Users ". Jeder der auf der letzten MBX HV war, konnte Michael Heckeroth dort persönlich kennenlernen - wie mich und Leo Jäger im übrigen auch.

      @ all: ich verstehe nicht, warum ihr euch so an Michael Heckleroth aufhängt. Gestern gab es eine wirklich gute Nachricht - nämlich dass die Notierung am NM vorerst gesichert erscheint. Deswegen kam es zu dem Kursanstieg - nicht wegen der Berufung von Michael Heckeroth. Schon sehr komisch, dass dies überhaupt nicht hier diskutiert wird - nein sogar fast totgeschwiegen.

      Die Berufung von Michael Heckeroth ist eine Chance - nicht mehr und auch nicht weniger. Er hat nie ein Hehl daraus gemacht, Aktionär bei MBX zu sein, noch hatte er es nötig seine Rolle bei der Aktionärsgemeinschaft MBX zu verbergen.

      Wartet doch erst einmal ab, was passiert.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 21:57:36
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ opernheimer: Im Unterschied zu anderen posaune ich nicht mein ganzes Wissen und damit verbundene logische Schlußfolgerungen durch die Gegend, schon gar nicht, wenn es juristisch brisant wird (und ich noch dazu aufgrund meines Nie-investiert-gewesen-Seins keine konkreten, juristischen Ziele verfolgen muß, sondern im Gegenteil, es bevorzuge, in zu erwartenden Schlammschlachten außen vor zu bleiben). Insofern gilt hier das Spiel "ich sehe was, was Du nicht siehst". Allerdings wäre mein Kenntnisstand auch für andere eruierbar, wenn sie sich ein wenig Mühe geben würden. ;)

      @ Oliver H.: Das mag wohl sein. Du wirst mir aber verzeihen, wenn ich als Nicht-Investierter nicht auf der Hauptversammlung war und somit das Vergnügen der Bekanntschaft mit Herrn Heckeroth nicht hatte (wie sicherlich viele andere, auch wenn sie investiert waren oder sind, auch nicht).
      Mein Eindruck, daß das posting von findus1 Herrn Heckeroth in eine extrem peinliche Situation manövriert hätte, wäre seine Reaktion nicht prompt erfolgt, ist so jedenfalls nicht beseitigt.

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:05:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      @breitmaulfrosch

      -18:24 kam die ad hoc
      19.06.01 18:24 DGAP-Ad hoc: Met@box AG deutsch =

      -18:34 postete baracoa im Zimtochsen-thread
      von baracoa 19.06.01 18:34:12 3770583 MET(A)BOX AG

      Michael Heckeroth = janphil

      -21:14 machte Heckeroth die Flucht nach vorne
      von Janphil 19.06.01 21:14:48 3772365 MET(A)BOX AG

      Lösen wir also an dieser Stelle das "Rätsel" auf, was bzw. wer hinter "Janphil" steckte: ....

      UL
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:16:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      ultraleicht,
      fast jeder der ca. 190 Teilnehmer der Aktionärsgemeinschaft erhielt mit vollem Namen unterzeichnete Briefe der Aktionärsgemeinschaft. Da war es nicht schwer die Namen zuzuordnen! Nun, imho existiert die Verschwörungstheorie nur in Euren Köpfen, die leider durch realisierte Verluste arg geplagt sind, dazu zähl ich ich auch die sog. " Flucht nach vorn".
      opernh.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:40:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ich frage mich ernsthaft was hier diskutiert wird...mit der Firma Metabox
      und deren Zukunft hat das hier nichts zu tun.

      Ob mit oder ohne Janphil bleiben weiterhin alle Fragen offen...

      -Kann die Insolvenz abgewendet werden? Können neue Kapitalgeber gefunden werden?

      -Besitzt die Firma schon ein serienreifes Produkt? Wie weit ist der Stand der Box?

      -Sind die Kunden noch willens ihre wohl anscheinend butterweichen Verträge einzuhalten?

      -Werden die staatsanwaltlichen Ermittlungen strafrechtliche Folgen haben?

      -Wann kann ein neuer CFO berufen werden, und wer wird es sein?

      -Wann kommt das Statement des IV?

      -Wie sieht die neue Finanzplanung für 2001 aus?

      u.s.w.


      Das wären so die Fragen die mich primär interessieren...so faszinierend und vielleicht
      sensationell die Berufung eines ehemaligen WO-Users auch in den Vorstand der Metabox AG
      ist, so wenig beantwortet sie jedoch auch nur eine der oben genannten Fragen.

      Ich schlage vor wir kommen mal wieder zum wesentlichen zurück...früher haben sich mal
      die User hier als sehr gute Rechercheure gezeigt..ich würde z.B. lieber etwas über
      die neuen Betreuerbanken lesen, als diesen ganzen Schmu hier...

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:43:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ stompi: Das sind keine Banken !!! Das sind "Designated Sponsors" :D
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:51:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Breitmaulfrosch

      Es war (zumindest für mich) völlig klar das von seiten Janphil hier noch eine Erklärung zu erwarten war, dafür wußten, vorallem in der letzten Zeit, zu viele Leute um seine wahre Identität, sodaß man ihm eine Flucht nach vorne wirklich nicht vorwerfen kann. Außerdem wird Janphil und auch Metabox die nun entstandenen Vorwürfe im Voraus entsprechend bewußt gewesen sein, sodaß diese Vorwürfe für sie nicht wirklich überraschend sein sollten. Dafür ist die Sache zu einmalig.
      Freilich über sein "Familienprojekt" mit seinen Kindern, mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

      @stompi

      Was das Recherchieren angeht, so denke ich ist so einigen Leuten im Laufe der Zeit, wahrlich die Lust daran vergangen. So geht´s zumindest mir. Wen wundert´s?

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:15:49
      Beitrag Nr. 73 ()
      @breitmaulfrosch

      Wenn Du sachlich bleibst, schätze ich Deine Beiträge sehr.

      Es sei Dir natürlich auch gegönnt, die angeblich zu erwartende
      Schlammschlacht amüsiert mitzuverfolgen..

      Vergleiche hinken immer, und der Vergleich AT&S und MBX sogar
      dramatisch, aber nichtsdestotrotz hast Du beide Werte ausführlich
      analysiert und bist zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

      Der Kurssturz von AT&S ist in seiner Schärfe zwar auch nicht vergleichbar
      mit dem von MBX, aber was erzählst Du denn den Usern, die aufgrund Deiner
      Analyse damals in den Wert eingestiegen sind, und heute das erstemal in ihr Depot
      schauen?

      Jeder der Werte analysiert begibt sich auf dünnes Eis..er muss mit Schelte rechnen
      und damit Leben.

      Ich bin sicher Janphil kann das...ich hoffe Du auch.


      stompi.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:25:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      @bmf,
      was solls, das Unternehmen ist weg vom Fenster.
      Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass hier noch jemand investiert. Einziger Grund wäre ich brauche was zum abschreiben.

      Was hier teilweise aber an Verharmlosung getrieben wird ist wirklich interessant.
      Ich glaube wirklich ein Satz gewinnt an Bedeutung.
      Menschen können daran zu Grunde gehen, wenn sie sich Fehler einzugestehen haben.

      Ich glaube fast es wurde eine virtuelle Realität im Kopf aufgebaut an die man tatsächlich geglaubt hat und anscheinend noch immer glaubt.
      Fazit: Realitätsverlust!

      Anders kann ich mir die Sache hier nicht erklären.

      Egal auf welchen Börsentreffen ich z.B. auch war und mit welchen Anlegern ich eigentlich über MBX gesprochen habe (kann sein das welche da waren die daran geglaubt haben nur ich habe mich mit denen zumindest dann nicht über MBX unterhalten) keiner hatte wirklich je an die Story geglaubt.
      Ich kann mich noch daran erinnern, es war glaube ich das erst Börsentreffen wo ich in Dortmund war. Hatte ich mich mit zwei Bekannten unterhalten, ich glaube wir waren nach 5 oder 10 min auf dem Standpunkt, das es nicht mit rechten Dingen zugeht. Damals waren gerade die ersten aufseheneregenden Großaufträge gemeldet. Das Fazit war, ok wenn damit Geld zu verdienen ist, kann man damit zocken, aber investieren in keinem Fall.
      Deshalb kann ich mir bis Heute nicht mal vorstellen, das es sehr viele sind die tatsächlich geschädigt wurden.
      Vorallem weil in der Öffentlichkeit zwar zunächst Analysen die das blaue vom Himmel versprochen haben verbreitet wurden, aber bereits auch kurz danach doch recht heftig vor einem Investment von Expertenseite gewarnt wurde.
      Den Geschädigten kann ich nur raten sich nicht hinterm Ofen zu verstecken sondern rauszuholen was rauszuholen ist und sich an die Schutzgem. etc. zu wenden und sich vertreten zu lassen. ( Das ist Leichenfledderei, sonder für mein Empfinden nur Euer gutes Recht, das was hier abgeszogen wurde, nämlich das Kids bzw. Halbstarke vorgeschoben wurden soll Euch nur verunsichern. So nach dem Motto ich kann doch nicht sagen, ich wäre von zwei Halbwüchsigen und ein paar Leuten in einer Internetfinanzcommunity gelinkt worden bin. Das ist zumindest meine Meinung.)

      An diejenigen, die sich jetzt noch an einen Strohalm klammern und hier immernoch Phrasen dreschen von einer Wiederauferstehung, Glückwünsche an einen Verführer richten und versuchen Ihre Standpunkte zu verteidigen sei Appell gerichtet, gesteht Euch mal Eure Fehler ein, sonst geht Ihr daran zugrunde. Denn wer hier ein solches Verhalten an den Tag legt wie Ihr, bei dem möchte ich den Bogen aus dem Internet zum zu Hause gar nicht spannen.

      Kopfschüttel.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:28:47
      Beitrag Nr. 75 ()
      kleiner Nachbrenner,
      es sollte heißen:
      (Das ist keine Leichenfledderei....
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:34:36
      Beitrag Nr. 76 ()
      *lach* einfach nur lächerlich dieser Thread, besonders aber der allererste Artikel. Nennt man sowas eigentlich nicht gespaltene Persönlichkeit ... und derer gleich drei? *staun*
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:43:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      @stompi

      hare hare hare
      krishna krishna krishna

      täglich 999 mal gen Osten

      Soll helfen !

      Oder frag doch den guten Onkel "janphil" mal, der ist vom Fach und kann Dir sicher

      - wohlmeinend Auskunft geben
      - einen ehemaligen Kollegen nennen

      und sich in seinem finanzierten Heim köstlich über Dich amüsieren!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:53:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ stompi

      Was ich denen erzählen würde, die aufgrund meiner Analyse in AT&S eingestiegen sind und heute zum ersten Mal wieder ins Depot schauen ?

      1. Ich warne immer davor, auf Empfehlungen hin zu handeln.
      2. Eine Aktie des Neuen Markts monatelang unbeobachtet im Depot zu lassen, ist absoluter Leichtsinn.
      3. Der Kursrückgang bei AT & S war insofern vorhersehbar, als kein Mensch ernsthaft glauben konnte, daß die Geschäftslage der Hauptkunden Nokia und Siemens ohne Auswirkungen auf das Geschäft von AT & S bleiben würde. Im übrigen hat das auch AT & S einigermaßen rechtzeitig erkannt und gewarnt (mittlerweile, nachdem Nokia wieder gewarnt hat, leider zum zweiten Mal)
      4. Eine Analyse ist notwendigerweise eine Momentaufnahme, die Unwägbarkeiten in der Zukunft vorsichtig kalkulieren muß, und damit schwer daneben liegen kann. Ich habe beispielsweise auch em.TV einmal für kaufenswert gehalten, seit Haffas Bilanz-Hoppala im Sommer 2000 sind die ein rotes Tuch. Bei ComROAD habe ich mich ebenfalls von meiner positiven Einstellung verabschiedet, nachdem es hier mittlerweile zu viele Fragen gibt, auf die sehr unterschiedliche Antworten existieren. AT & S ist das einzige Unternehmen, zu dem ich mich bei w:o geäußert habe, daß nicht durch Mißmanagement oder "Auffälligkeiten" leidet, sondern durch einen schwachen Gesamtmarkt. Deswegen ist es auch das einzige Unternehmen, von dem ich mich nicht distanziere, sondern es als Watchlist-Position auch heute führe.
      5. Es ist schon zynisch, aber AT&S war in den letzten 12 Monaten immerhin "Market-Outperformer". (Schwacher Trost, ich weiß.)



      Es gibt aber, und das muß ich klarstellen, weil Du meine Arbeit in einem Atemzug mit der von Janphil nennst, einen gewaltigen Unterschied zwischen seinen und meinen Äußerungen im allgemeinen: Ich habe nie etwas als Tatsache hingestellt, von dem ich nicht beweisen konnte, daß es eine Tatsache ist! Das ist bei Janphil etwas anders ... ich hoffe, das bricht ihm nicht noch das Genick.

      "von Janphil 02.12.00 22:27:47 3812289391 MET(A)BOX AG

      [...] Man muß sich immer klarmachen, daß es nur um eine Überbrückung von 2-3 Monaten geht. In ca. 10 Tagen wird der Öffentlichkeit ein fertiges Produkt präsentiert werden, das man nur als eine technische Meisterleistung bezeichnen kann. Deshalb wurden auch schon im Entwicklungsstadium 600.000 Stück fest verkauft. Jeder kann sich ausrechnen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere große Stückzahlen verkauft werden, nachdem das Produkt fertig ist. Ich sage voraus, daß dieses schon bis Ende Januar geschehen wird.

      Die Skandalisierungspresse wird vermutlich weiterhin versuchen, Metabox Knüppel zwischen die Beine zu werfen. "Der Geist, der stets verneint" (Mephisto im Faust) ist immer wach. Aber sie wird nicht den Sieg davontragen. Aus einem einfachen Grunde: die Fakten werden sich durchsetzen.

      Die Kunden wollen die Box mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die derzeit auf dem Weltmarkt erhältlich ist. Vom Technologieführer.

      Gruß, JP"

      Ich würde meinen, das ist der Unterschied zwischen "analysieren" und "pushen".


      @ besserweis
      Ach, gönn` mir doch meinen Spaß nach Feierabend ;). Mich interessiert doch MBX nicht als Investment (und schon gar nicht als Investment von anderen :laugh: ), aber als (börsen-)psychologisches Phänomen ist der Laden für mich unschlagbar.
      Ansonsten natürlich Zustimmung auf der ganzen Linie.


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 01:17:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      bmf,
      ach eigentlich wollte ich ja nicht dass Du Deine Hobbies aufgiebst. :D
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 01:23:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ bw: Danke, Papi :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:09:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      @all
      Ich war nie MBX-Aktionär und werde es nie sein aber was hier passiert...

      Es ist doch erstaunlich, daß immer noch ein paar Verwegene diesem Herrn und seiner Laienschauspieltruppe viel Glück wünschen. Seid ihr komplett verblödet oder die nächsten Vorstände dieser Klitsche?!

      Es gibt Zockerwerte, da verbrennt man sich die Finger, weil der Markt falsch eingeschätzt wurde, eine Aquisition überteuert war oder sonstige Managementfehler...

      Aber diese Sache ist doch eindeutig lange geplant gewesen! Ich kann nur alle Geschädigten auffordern, jegliche rechtlichen Mittel auszuschöpfen, um dieser kriminellen Bande das Handwerk zu legen!
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 11:11:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die Doppelkopfrunde der besonderen Art:



      Janphil, Oliver H., Stefan Dummeyer und das einzige verbliebene AR-Mitglied von Met@box (es werden grundsätzlich immer einstimmige Aufsichtsratsbeschlüsse gefasst). Psychiatrische Hilfestellung soll ja bekanntlich Janphil geben, geistlichen Beistand der Priester im Bild rechts. Helfen wird es wohl bestenfalls unter dem Gesichtspunkt der Sterbehilfe!

      GigaRobin

      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:17:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      Kommentar


      Metabox und der Neue Markt - Nachrichten aus Absurdistan

      [25. 06. 2001]


      Der atemberaubende Niedergang des Neuen Marktes hat einen
      weiteren Knalleffekt produziert. Das Unternehmen Metabox
      beruft ein neues Vorstandsmitglied. Unter anderem für die
      Finanzmarktkommunikation ist nunmehr Michael Heckeroth
      zuständig. An der Besetzung der Position ist in den
      letzten Tagen Kritik laut geworden, die sich daran
      entzündete, dass Heckeroth - ein 51jähriger Psychologe -
      offensichtlich für sein Amt wenig qualifiziert sei. Bei
      genauerem Hinsehen wird aber klar, daß diese Einwände ganz
      falsch sind. Immerhin hat Heckeroth als Referenz hunderte
      von ihm und seinen Söhnen verfasster Beiträge zu Metabox
      im Diskussionsforum von Wallstreet-Online aufzuweisen, wo
      die Familie unter dem Pseudonym Janphil allerhand Unsinn
      zum besten gab. Als Sprecher der "Aktionärsgemeinschaft
      Metabox", die das konkursreife Chaosunternehmen mit
      privatem Kleingeld vor der Liquidation zu bewahren sucht,
      zeigte er auch sonst viel Engagement von der etwas
      sonderbaren Art.

      Wie dem auch sei, zu Metabox passt der Vorstand Heckeroth
      genauso gut, wie Zlatko zu einem bestimmten Teil des
      deutschen TV-Publikums. Gleich und gleich gesellt sich
      eben gern. Überhaupt ging es dem Metabox-Management
      scheinbar schon immer mehr um die eigene Aktie, weniger
      um das Unternehmen oder seine Produkte. Auch in den
      angesprochenen Diskussionen in allen möglichen Online-Foren
      wurden in endlos-ermüdender Weise Meinungen, Prognosen und
      Phantasien ausgetauscht, obwohl schon die einfache und
      zumindest hin und wieder vorsichtig gestellte Frage, wer
      sich denn das ziemlich sinnleere Produkt dieses
      Skandalunternehmens kaufen würde, nicht zu beantworten war.

      Mit dem neuen Vorstand kann die konkursreife Metabox sich
      nun für den Rest ihres unerfreulichen Daseins noch besser
      auf ihr Kerngeschäft, nämlich die Vermarktung ihrer
      Aktien, konzentrieren. Die lästige Produktentwicklung
      sollte endlich ganz aufgegeben werden. Sie hat ohnehin nie
      jemanden wirklich interessiert, insbesondere die
      adressierten Kunden nicht.

      Die Narretei namens Metabox wirft symbolisch ein grelles
      Schlaglicht auf die Katastrophe des Neuen Marktes. Der
      Vorgang ist eben nicht nur ein einmalig-komischer Irrtum,
      sondern nur eine weitere Facette im schon als Normalität
      empfundenen allgemeinen Grundrauschen des Blödsinns. Der
      noch vor kurzem als Katalysator für die Transformation der
      einigermaßen verkrusteten deutschen Volkswirtschaft hin
      zur Technologie- und Informationsgesellschaft, von der
      Rentiers- und Sparbuchmentalität hin zur Investitions- und
      Wagniskultur gefeierte Neue Markt ist zur Spielwiese von
      inkompetenten Managern, Kriminellen und Zockern verkommen.
      Die Mehrheit der durchschnittlichen, mitunter sogar
      hervorragenden Unternehmen wird davon in Mitleidenschaft
      gezogen.

      Die Deutsche Börse AG hat, wie die allermeisten
      Beteiligten, die Probleme nicht rechtzeitig sehen wollen.
      Sie hat zu spät und auch dann nur halbherzig reagiert.
      Dass es im sonst spießig-miefig überregulierten und
      Unmengen Gesetze, Verordnungen und Erlasse produzierenden
      Deutschland an einer effektiven Börsenaufsicht mangelt,
      war übrigens ebenfalls eine Grundbedingung des Skandals
      am Neuen Markt.

      Dass der Sumpf mangels Masse nun langsam von allein
      austrocknet, ist zwar als Tatsache erfreulich. Dass es
      dazu aber der Vernichtung von dutzenden Milliarden Euro
      an Ersparnissen und der Vernichtung so mancher Existenz
      bedurfte, ist das Tragische dieses Vorgangs.


      Sepp Ludwig Gramann

      © 2001 Performaxx AG

      Quelle: http://195.227.62.43/pls/pmaxxwebdad/performaxxweb.lib_ansic…
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:18:50
      Beitrag Nr. 84 ()
      Kommentar


      Metabox und der Neue Markt - Nachrichten aus Absurdistan

      [25. 06. 2001]


      Der atemberaubende Niedergang des Neuen Marktes hat einen
      weiteren Knalleffekt produziert. Das Unternehmen Metabox
      beruft ein neues Vorstandsmitglied. Unter anderem für die
      Finanzmarktkommunikation ist nunmehr Michael Heckeroth
      zuständig. An der Besetzung der Position ist in den
      letzten Tagen Kritik laut geworden, die sich daran
      entzündete, dass Heckeroth - ein 51jähriger Psychologe -
      offensichtlich für sein Amt wenig qualifiziert sei. Bei
      genauerem Hinsehen wird aber klar, daß diese Einwände ganz
      falsch sind. Immerhin hat Heckeroth als Referenz hunderte
      von ihm und seinen Söhnen verfasster Beiträge zu Metabox
      im Diskussionsforum von Wallstreet-Online aufzuweisen, wo
      die Familie unter dem Pseudonym Janphil allerhand Unsinn
      zum besten gab. Als Sprecher der "Aktionärsgemeinschaft
      Metabox", die das konkursreife Chaosunternehmen mit
      privatem Kleingeld vor der Liquidation zu bewahren sucht,
      zeigte er auch sonst viel Engagement von der etwas
      sonderbaren Art.

      Wie dem auch sei, zu Metabox passt der Vorstand Heckeroth
      genauso gut, wie Zlatko zu einem bestimmten Teil des
      deutschen TV-Publikums. Gleich und gleich gesellt sich
      eben gern. Überhaupt ging es dem Metabox-Management
      scheinbar schon immer mehr um die eigene Aktie, weniger
      um das Unternehmen oder seine Produkte. Auch in den
      angesprochenen Diskussionen in allen möglichen Online-Foren
      wurden in endlos-ermüdender Weise Meinungen, Prognosen und
      Phantasien ausgetauscht, obwohl schon die einfache und
      zumindest hin und wieder vorsichtig gestellte Frage, wer
      sich denn das ziemlich sinnleere Produkt dieses
      Skandalunternehmens kaufen würde, nicht zu beantworten war.

      Mit dem neuen Vorstand kann die konkursreife Metabox sich
      nun für den Rest ihres unerfreulichen Daseins noch besser
      auf ihr Kerngeschäft, nämlich die Vermarktung ihrer
      Aktien, konzentrieren. Die lästige Produktentwicklung
      sollte endlich ganz aufgegeben werden. Sie hat ohnehin nie
      jemanden wirklich interessiert, insbesondere die
      adressierten Kunden nicht.

      Die Narretei namens Metabox wirft symbolisch ein grelles
      Schlaglicht auf die Katastrophe des Neuen Marktes. Der
      Vorgang ist eben nicht nur ein einmalig-komischer Irrtum,
      sondern nur eine weitere Facette im schon als Normalität
      empfundenen allgemeinen Grundrauschen des Blödsinns. Der
      noch vor kurzem als Katalysator für die Transformation der
      einigermaßen verkrusteten deutschen Volkswirtschaft hin
      zur Technologie- und Informationsgesellschaft, von der
      Rentiers- und Sparbuchmentalität hin zur Investitions- und
      Wagniskultur gefeierte Neue Markt ist zur Spielwiese von
      inkompetenten Managern, Kriminellen und Zockern verkommen.
      Die Mehrheit der durchschnittlichen, mitunter sogar
      hervorragenden Unternehmen wird davon in Mitleidenschaft
      gezogen.

      Die Deutsche Börse AG hat, wie die allermeisten
      Beteiligten, die Probleme nicht rechtzeitig sehen wollen.
      Sie hat zu spät und auch dann nur halbherzig reagiert.
      Dass es im sonst spießig-miefig überregulierten und
      Unmengen Gesetze, Verordnungen und Erlasse produzierenden
      Deutschland an einer effektiven Börsenaufsicht mangelt,
      war übrigens ebenfalls eine Grundbedingung des Skandals
      am Neuen Markt.

      Dass der Sumpf mangels Masse nun langsam von allein
      austrocknet, ist zwar als Tatsache erfreulich. Dass es
      dazu aber der Vernichtung von dutzenden Milliarden Euro
      an Ersparnissen und der Vernichtung so mancher Existenz
      bedurfte, ist das Tragische dieses Vorgangs.


      Sepp Ludwig Gramann

      © 2001 Performaxx AG

      Quelle: http://195.227.62.43/pls/pmaxxwebdad/performaxxweb.lib_ansic…
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 23:43:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich schlage eine Großdemonstration vor, wo man das neueste metabox-Produkt evtl. mit Hilfe einer Urkirchenneugründung so richtig solidarisch zum langverdienten Erfolg führt.

      Gründungsveranstaltung im Fußballstadion (Anfahrt durch tomroad.Telematik-Zentrale organisiert) mit Anschluss der neuen Phönix an die Stadionleinwand zur Breitbandübertragung der Verkündigung 10 neuer Großaufträge durch den nationalen Propheten und Helden Stefan den Großen !

      "Wer noch im Tode an mich glaubt, wird das Himmelreich erlangen."

      Danach Sammelaktion für Geldspenden durch Aktionärsverband "janphil der Hirte" für Schadensersatzklagen gegen bezahlte basher-Verbände mit anschliessender Scheiterhaufenparty: Verbrennung aller altmodischen und ketzrischen Allzweck-"PCs"!


      metabox, Du wirst uns alle reich machen!

      Deutschland, Skandinavien, England und Israel, wir kommen!
      In Ungarn läuft bereits die geheime Produktion der Phoenix-2 mit Materie-Transmitter.


      janphil - wir beten für Dich ...
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:07:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich habe Deinen letzten Beitrag – Dein Einverständnis vorausgesetzt – auch in meinen Met@box-Thread: Met@box: Rückschlagspotenzial von 70%! kopiert, robbe_III, da er den Met@boxlern vielleicht wieder ein wenig Mut machen wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 12:16:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Gigaguru
      Nix dagegen. Je mehr Teilnehmer, um so gewaltiger wird der neue Hildesheimer Dom.

      ---
      to whom it may concern...

      F.Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches I (52.)

      Der Punct der Ehrlichkeit beim Betruge.-
      Bei allen großen Betrügern ist ein Vorgang bemerkenswerth, dem sie ihre Macht verdanken. Im eigentlichen Acte des Betrugs unter all den Vorbereitungen, dem Schauerlichen in Stimme, Ausdruck, Gebärden, inmitten der wirkungsvollen Scenerie, überkommt sie der Glaube an sich selbst:
      dieser ist es, der dann so wundergleich und bezwingend zu den Umgebenden spricht. Die Religionsstifteer unterscheiden sich dadurch von jenen grossen Betrügern, dass sie aus ddiesem Zustande der Selbsttäuschung nicht mehr herauskommen: oder sie haben ganz selten einmal jene helleren Momente, wo der Zweifel sie überwältigt; gewöhnlich trösten sie sich aber, diese helleren Momente dem bösen Widersacher zuschiebend.
      Selbstbetrug muss da sein, damit diese und jene grossartig wirken. Denn die Menschen glauben an die Wahrheit dessen, was ersichtlich stark geglaubt wird.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 17:33:30
      Beitrag Nr. 88 ()
      Metabox: 2 Mio. Mark Darlehen - Heckeroth muss gehen
      Thread: Metabox: 2 Mio. Mark Darlehen - Heckeroth muss gehen
      1 von Redaktion WO [WO] 28.08.01 16:40:37 4301881 MET(A)BOX AG

      Ein nicht näher benannter privater Kreditgeber hat der Metabox AG 2 Mio. Mark als Darlehen zur Verfügung gestellt. Die Überweisung erfolgte gegen Sicherstellung freier Vermögenswerte und sichert den Angaben zufolge die Liquidität der Metabox bis zur Hauptversammlung.

      Darüber hinaus gibt Metabox bekannt, dass Herbert Steinhauer zum Finanzvorstand und zum kommissarischen Vorsitzenden bestellt wurde. Stefan Domeyer lässt sein Amt als Vorstandsvorsitzender ruhen. Michael Heckeroth wurde als Vorstand abberufen. Weiter erklärt das Unternehmen, dass Michael Heckeroth und andere Dritte in jüngster Zeit nicht befugt waren, öffentliche Stellungnahmen zur Beschlussfassung des Hildesheimer Amtsgerichts abzugeben sowie über Interna aus der Sammelaktion der Aktionärsgemeinschaft Metabox zu berichten. Auch künftig werde er nicht ermächtigt sein, offizielle Erklärungen für die Gesellschaft abzugeben, heißt es.

      Autor: Robert Sopella (© wallstreet:online AG),16:40 28.08.2001


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abschied und Neubeginn