checkAd

    ......................Abschied von "Mr. Dausend Euro"? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.01 23:04:03 von
    neuester Beitrag 20.06.01 00:18:54 von
    Beiträge: 7
    ID: 423.674
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 415
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:04:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Abschied von "Mr. Dausend Euro"?




      Noch ein Abgang? Die Lieblingswerte von Bernd Förtsch werden ausgebombt.

      Berlin - Die Erholung der Technologiewerte am Dienstag ist am Neuen Markt weitgehend vorbeigegangen. Schon machen in Frankfurt Gerüchte die Runde, dass ein Neuer-Markt-Fonds seine Stücke systematisch auf den Markt werfen würde. Dies berichtet die "Welt" in ihrer Online-Ausgabe.
      Nach dem spektakulären Rausschmiss von Fondsmanager Kurt Ochner lägen die Nerven blank. Nach Informationen der "Welt online" soll es diesmal angeblich Bernd Förtsch erwischen. Förtsch ist Berater bei insgesamt elf Universal- und Hauck & Aufhäuser-Fonds.

      Just die Lieblingswerte des Kulmbachers würden derzeit systematisch ausgebombt: Morphosys oder D.Logistics etwa verloren zuletzt über 40 Prozent, während der Nemax nur halb so stark einbrach.

      "Zusammenarbeit gefestigt"

      Seit einigen Wochen sei außerdem die Werbung für Förtsch-Fonds weitgehend eingestellt worden. Und einige Aufpasser der Fondsgesellschaften wurden dem Berater zur Seite gestellt. Doch von den Beteiligten kämen deutliche Dementis. Die Zusammenarbeit habe sich sogar gefestigt, wird Bernd Förtsch von der "Welt" zitiert.

      Das Platzen der Biotech-Blase habe jedoch voll ins Kontor geschlagen: Das Flaggschiff DAC Fonds UI, in dem 350 Millionen Euro stecken, hat seit Jahresbeginn 48,4 Prozent verloren. Der Neue-Markt-Fonds brach sogar um 57 Prozent ein, während das Wachstumssegment nur gut ein Drittel einbüßte.

      Solch eine Performance kannte man bis dato nicht von Bernd Förtsch - mit dem DAC-UI gelang ihm sogar ein Weltrekord: Innerhalb von drei Jahren legte sein Fonds fast 700 Prozent zu. In einem Atemzug wurde er wie Kurt Ochner als Meisterspekulant gefeiert.

      Kritiker sähen nun Parallelen zwischen Ochner und Förtsch. Beide spielten mit Vorliebe in marktengen Werte, die sie durch ihre eigenen Käufe in die Höhe trieben. Ein Geschäft, dass in steigenden Märkten blendend funktioniert, aber in der Baisse zum Verhängnis wird. So kaufte Förtsch beispielsweise acht Prozent des IT-Anbieters OAR Consulting - der Kurs explodierte daraufhin bis auf 80 Euro. Inzwischen ist das Unternehmen am Rande der Pleite, das Papier nur noch ein Pennystock. Förtsch räumt Fehler ein: "Zehn bis 15 Prozent meiner Aktien sind derzeit illiquide."

      Fangemeinde verabschiedet sich

      Doch Förtsch habe noch ein anderes Problem. Auch das Trommeln in den Medien funktioniert nicht mehr. Noch vor wenigen Monaten hingen viele Investoren an den Lippen ihrer Gurus Ochner oder Förtsch. Was sie empfahlen, kauften die Privatanleger blind. So empfahl Förtsch Anfang 2000 seinen Fondswert Morphosys mit einem Kursziel von 1000 ("dausend") Euro. Daraufhin verdreifachte sich die Aktie binnen Tagen auf 350 Euro - inzwischen hat sich das Papier wieder gesiebtelt. Ein zusätzliches Auditorium besaß Förtsch in den 80 000 Abonnenten des "Aktionär", bei dem er Chefredakteur ist.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:12:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      der is selber schuld.......


      hätt er mir seine Augenfarbe gesagt .....


      aber so .........


      Morph muss nu bluten.......
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:14:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Joven;)

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:44:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie hoch ist eigentlich die aktuelle Auflage des Aktionärs?
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:54:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auflage: 27

      eine bekommt Mr. Windhund Frick ich mach Sie reich geschenkt, zwei Ausgaben kaufen Gehirnwäschetechnisch abgeschaltete Altabonnenten, den Rest kauft er sich selber, das kleine Dickerchen, um das Gesicht zu wahren. Ich kann über diese Art von Informationsbetrug nur ungläubig den Kopf schütteln. Man denke nur an Rambus mit Kursziel 500 oder in neuerer Zeit Pixelnet, Microlog, BroadVision oder damals........
      Ich zumindest hoffe, das er demnächst platzt, das kleine windige Dickerchen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:08:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi Joven
      na, wie geht`s deiner AOL onlineliebe?

      Casta, der der dir erklärte, wie man in AOL die leute sperrt.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 00:18:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      castaloni.....

      gut dass du da bist..


      heute hat er wieder geschrieben......


      obwohl ich ihn gesperrt habe..... :confused:

      wie kann das ein??????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ......................Abschied von "Mr. Dausend Euro"?