checkAd

    AKTIE IM FOKUS: MorphoSys sinken wegen Patentstreitigkeiten in den USA - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.06.01 11:40:10 von
    neuester Beitrag 20.06.01 17:07:04 von
    Beiträge: 10
    ID: 423.925
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 233
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:40:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anteilsscheine der MorphoSys AG haben am Mittwoch ihre Talfahrt weiter fortgesetzt. Die Aktien sanken bis 11.00 Uhr um 13,04 Prozent auf 43,48 Euro. Der NEMAX 50 stand zeitgleich um 3,47 Prozent niedriger auf 1.426,56 Stellen.

      "Die Aktie fällt wegen der aktuellen Unsicherheiten um das Winter II-Patent", sagte Thomas Höger, Biotechnologie-Analyst der DG Bank. Cambridge Antibody Technologie (CAT) habe dieses Patent in den USA erhalten und MorphoSys nach Meldung von Nachrichtenagenturen verklagt. Obwohl niemand wisse, was das Patent umfasse und wogegen CAT klagen würde, sorge die Nachricht für Verunsicherung, sagte Höger.

      Er habe die Aktie bereits Anfang Mai mit dem Urteil "Reduzieren" auf die Verkaufsliste gesetzt. Die Patentstreitigkeiten würden dazu führen, dass das Biotechnologieunternehmen desöfteren in Gerichtsverfahren verwickelt sei. Deren Ausgang sei ungewiss. Die Nutzung von Patenten müsste sich MorphoSys gegebenenfalls dann mit Lizenzgebühren sichern.

      MorphoSys-Sprecherin Lisa Richert wies im Gespräch mit dpa-AFX darauf hin, dass das Unternehmen beim Rechtsstreit um das europäische Patent von Winter II vor dem europäischen Patentamt gewonnen hatte. "Bereits im Oktober 1999 war das Patentamt unserer Auffassung gefolgt und hatte das Patent eingeschränkt", sagte sie. Weder die Patentschrift noch die Klage würden derzeit vorliegen.

      Angaben zu den möglichen Auswirkungen konnte sie nicht machen. "Wir haben einen Großteil unserer Kunden und Umsätze in den USA", sagte die Sprecherin./ts/ep




      Avatar
      schrieb am 20.06.01 12:42:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      so so...

      so mancher der auf die US-Patent-Risiken hinwies (inkl. meiner Wenigkeit) ist von den Morph-Pushern beschimpft worden ...

      SC
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 12:54:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Lupus, Flatus, SDT, milestones etc.

      die US.-Patentstreitigkeiten haben keinen Einfluss ?

      Ein Kommentar Eurerseits würde mich interessieren.

      SC
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 12:59:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      In einem "Euro-am-Sonntag" vor ca. einem dreiviertel Jahr
      war schon mal eine Verkaufsempfehlung.

      Grund: Patentstreit

      Darin wurde angegeben, dass falls Morphosys diesen Streit verliert,
      die Grundlage für die Geschäftstätigkeit wegfalle d.h. enorme Risiken für ein
      Engagement in diese Aktie !!!

      Tendenz: Weiterhin Finger weg / das kann schlimm enden.

      Tip: MWG beobachten !!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 13:08:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gestern am 19.6 waren die Umsätze das erste Mal wieder so hoch wie nach Bernd F`s Börsenauftritt.

      IMHO spricht einiges für Insiderverkäufe. Das wäre eine Sauerei sondergleichen.

      Wenn das mal keine staatsanwaltlichen Ermittlungen nachsichzieht ...

      Es ist nicht zu fassen, wie IMHO die Kleinanleger am NM abgezockt werden.

      SC

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 13:18:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lupus, Flatus, SDT, milestones etc. gibt´s wohl nicht mehr...;)
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 14:33:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @00568: warum sollen wir (Lupus, Milestones, SDT...)uns die Mühe machen, bei dem geistigen Müll, der hier in den letzten Tagen produziert wurde, irgendein Statement abzugeben? Ich habe meine Menung zu den Patentstreitgkeiten. Und die kennt ihr auch. Das WinterII-Patent ist schließlich nicht vom Himmel gefallen. Es war doch jedem klar, daß der Antrag dort gestellt wurde und daß darüber irgendwann entschieden werden muß.

      Fakt: so lange auf diesem Niveau unzählige threads angefangen werden, könnt ihr Euch allein unterhalten. Die Zeit ist mir wirklich zu schade. Meine Einstellung zu Morph hat sich nicht geändert. Da müssen schon ganz andere Dinge passieren.

      flatus
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 14:39:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Du schliesst aus, dass die US-Gerichte gegen Morph entscheiden ?

      SC
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 15:48:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Flatus: ganz schön selbstherrlich, wenn man bedenkt wie Ihr Euch z.B. beim EK mal eben um den Faktor 10 verrechnet hattet ...

      Ich konnte mich nie des Eindrucks erwehren, dass Kulmbacher hier für Morph puschten. Dir unterstelle ich das nicht, aber es würde micht überraschen, wenn ein sehr häufig puschender Teilnehmer dies tat.

      k+s
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 17:07:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ SmartCap

      Oh Ha! Ich bin natürlich noch da und habe auch noch alle meine MOR - stell dir vor, sogar noch im Plus. Das läßt mich natürlich etwas ruhiger über die Situation denken, als einige andere - zugegeben. Ich wäre ganz bestimmt weitaus beunruhigter, wenn ich negative Vorzeichen hätte...

      Aber zu deiner Frage ob auszuschließen ist, daß amerikanische Gerichte gegen MOR entscheiden:
      Auszuschließen ist in USA garnichts! Aber auch die amerikanischen Gerichte werden sich das Urteil und die Gründe der Europäer ansehen, die Für Morphosys entschieden haben. Das wird mit Sicherheit eine Rolle spielen.
      Außerdem ist noch gar nicht bekannt, in welchem Umfang das Patent erteilt wurde und gegen welche Art von Patentverletzung CAT klagt!!!!! Nichts ist bekannt, außer DAß geklagt wurde - übrigens nicht zum ersten Mal!

      Ich persönlich denke, daß MOR der Patentstreit nicht schaden wird - aber ich bin natürlich nicht Jesus ;)

      milestones


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AKTIE IM FOKUS: MorphoSys sinken wegen Patentstreitigkeiten in den USA