checkAd

    Investox oder Metastock ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.01 12:39:01 von
    neuester Beitrag 24.06.01 20:53:00 von
    Beiträge: 12
    ID: 423.985
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.583
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 12:39:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo- ich nutze zur Zeit Tai-Pan 6.0. und Tai-Pan RT und möchte mir jetzt eine Software anschaffen, mit der ich auch Handelssysteme programmieren kann. Seit Tagen forste ich nun die Websites der Anbieter durch- in Frage kommt letzendlich eines der o.g. Programme. Bei Metastock schreckt mich ein wenig ab, daß ich nochmal richtig Geld drauflegen muß, wenn ich das Programm auch für RT-Handelssysteme nutzen will - außerdem wird das nach meinem Kenntnisstand derzeit nur in Zusammenhang mit Kursabos von b.i.s. oder Reuters angeboten. Ich beziehe meine Kurse von L & P Software und bin damit eigentlich so zufrieden, daß ich das nicht unbedingt ändern möchte.
      Bei Investox gefällt mir nicht, daß das Programm eine eigene Programmiersprache nutzt und nicht mit Easy Language (ist ja inzwischen eigentlich Standard) arbeitet. Ich kann derzeit noch nicht einschätzen, ob das wirklich ein Problem ist bzw. wüßte gern, ob es sehr viel schwieriger ist in Investox zu programmieren als in Easy Language. Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit den Programmen und kann mich ein wenig beraten ?
      Wer von Euch stand wie ich vor der Qual der Wahl und hat sich warum wie entschieden ?
      Was mir auch irgendwie aufgefallen ist: Bei Investox versuchen vergleichsweise mehr Leute, die Software gebraucht zu verkaufen. Weiß jemand woran das liegen könnte ? Kommt man damit in der Praxis nachher doch nicht so gut klar oder gibt es irgendwas, was man vor dem Kauf wissen sollte ? Das Investox Demo hab ich mir schon runtergeladen - aber irgendwie bringt es nicht allzu viel, weil die wirklich interessanten Funktionen im Demo nicht getestet werden können. Im Software-Test von TI (Print) vom März 2001 schnitt andererseits Investox meiner Meinung nach besser ab als Metastock....
      Bei Metastock hab ich noch kein Demo- da schreckt mich ab, daß ich die Software erst voll bezahlen muß und nachher innerhalb von 30 Tagen zurückschicken könnte...Außerdem würd mir das Demo ohne Datatool bei meinem Kursabo ja auch nichts nützen - also um die 250,-DM Miese würd ich so oder so machen, wenn ich es dann doch zurückschicke...
      Vielen Dank im voraus für Eure Info´s und Ratschläge
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 16:03:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Um die Daten von Lenz & Partner ins Metastockformat zu konvertieren braucht man kein Datatool (das Teil ist eh relativ schlecht), man kann einfach das kostenlose MetaCare Base benutzen (http://www.invest-tools.com).

      MfG
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 17:05:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,
      ich arbeite seit Jahren mit Metastock und würde die Software um keinen Preis der Welt wieder aus der Hand geben! Ich habe auch andere Softwareprogramme ausprobiert, aber Metastock hat mir aufgrund seiner Vielfältigkeit am Besten gefallen.(Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen) Übrigens gibt es eine "Selfrunning-Demo" auf der Homepage www.equis.com.
      Du wirst beim Kauf sicher nicht enttäuscht sein!
      Liebe Grüße und viel Traderglück!
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 01:35:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für Eure Antworten Sentimentor & Dr.Kralle. Das Metastock- Demo hab ich mir erstmal runtergeladen und schau es mir gleich an. :)
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Programmierung von Realtime-Handelssystemen in Metastock oder nutzt Ihr das Prog ausschließlich für End of Day Systeme ? Habt Ihr ergänzend noch weitere Software oder reicht Metastock völlig ? Ist es in Metastock auch möglich, neuronale Netze zu programmieren und seid Ihr mit der Auswertung der Handelsysteme durch das Prog zufrieden?
      Ja- das sind noch ganz schön viele Fragen, die ich so hab- aber gerade weil beide Progs ja nicht so ganz billig sind, möchte ich vermeiden, mich für das zu entscheiden, was meinen Anforderungen weniger gut gerecht wird. Da bin ich deshalb für jede Info von anderen Usern dankbar.
      Viele Grüße Wirtschaftswunder
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 10:06:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Wirtschaftswunder,

      Frag ruhig, das Wichtigste am Trading ist, daß die Grundvoraussetzungen stimmen. Ich habe auch mehrere Wochen nach dem für mich richtigen Programm gesucht. Da darf man einfach keine Kompromisse eingehen...
      Wenn Du Dich auf Programmierung von Handelssystemen spezialisieren möchtest, geht eigentlich kein Weg um die Tradestation herum...(ist zwar recht teuer, es gibt aber jetzt eine neue Version übers Internet (TS2000), die ist verhältnismäßig preiswert...
      Dazu kommt - wenn Du Dich professionell mit der Thematik beschäftigen möchtest - daß in diversen Fachzeitschriften und Fachbüchern die Beschreibung von Handelssystemen fast ausschließlich in "EasyLanguage" gewährleistet wird. (oft auch für Metastock) Wenn Du Investox kauft, müßtest Du Dir eben diese Formeln selbst "zurechtrücken".
      Ich habe damals nur Investox überflogen, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, welches Programm besser ist...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 13:14:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja Dr.Kralle- Easy Language entwickelt sich immer mehr zum Standard bzw. ist es eigentlich schon. Deshalb ist es schon wichtig, daß man die Formeln entweder leicht in die Programmiersprache eines anderen Progs übersetzen kann oder gleich ein Prog kauft, das Easy Language nutzt. Da schrieb mir aber gestern ein anderer Metastock-User, daß man auch in Metastock nicht so ohne weiteres Easy Language nutzen kann. Außerdem war im Technical Investor vor einiger Zeit mal ein Software-Vergleich- da ist für Metastock auch "eigene Programmiersprache" aufgeführt. Ist die Info falsch und kann man doch in Metastock mit Easy Language programmieren ?
      Ob man Easy Language eventuell leicht in die Investox-Sprache übersetzen kann, weiß ich momentan noch nicht.
      Ich hab aber gestern ein gutes Forum zu Investox entdeckt, wo ich jetzt mal etwas rumstöber um das rauszufinden- Du hast recht das ist wirklich wichtig.
      Das Meta-Demo hab ich mir gestern abend noch angeschaut- es ist aber leider recht allgemein gehalten und erklärt hauptsächlich die Möglichkeiten des Chartmoduls von Metastock. Programmierung von Handelssystemen und Explorer werden nur ganz kurz genannt- so nach dem Motto: Ist auch drin.
      Könntest Du mir vielleicht kurz erklären, nach welchen Kriterien Metastock erlaubt, ein selbst entwickeltes Handelssystem auf Profitabilität zu testen ? Seh ich da womöglich nur die Kapitalkurve oder kann ich auch einzelne Dinge wie z.B. "Anzahl der profitablen Trades" usw. zur Auswertung abrufen ?
      Bei der Trade Station schreckt mich ehrlich gesagt der Preis ab. Da komm ich locker mindestens auf das 3-fache, was ich für Meta oder Investox ausgeben würde und das steht dann bei mir momentan nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zur geplanten Anlagesumme. Deshalb hab ich die Trade Station mal so ein wenig außen vor gelassen. Die von Dir genannte neue Version kannte ich aber noch nicht- das werde ich mir jetzt auch mal anschauen- danke für die Info.
      Viele Grüße WiWu
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 14:07:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Wirtschaftswunder,

      Metastock benutzt nicht Easylanguage! Das ist die Programmiersprache der Tradestation; Metastock benutzt eine eigene, die aber der EasyLanguage sehr ähnlich ist. Deswegen - und weil Metastock weitverbreitet ist - wird auch oft für Formeln neben Easylang. auch das Metaformat abgedruckt.
      Es ist aber mitunter auch kein Problem, das eine Format auf das andere zu transformieren. (die Sprache von Investox kenne ich nicht)
      Ich habe mal ein wenig bei mir gekramt und Infos gefunden...(,die ich Dir leider nicht schicken kann, weil beide Scanner im Eimer sind)
      Nur überblicksweise:
      Tradestation Pro kostet 299.95US$ pro Monat. Es gibt auch die Möglichkeit einer 10-day free trial. Ich habe bis jetzt nur Gutes über das Programm gehört, es soll sogar schneller und einfacher zu bedienen sein als die TS.(Und es ist ein Realtime Programm!)(Infos unter www.tradestationpro.com)

      Zu Deiner anderen Frage:

      Metastock ist bei der Auswertung der TS ähnlich.
      Du erstellst ein System (oder verwendest eines der bereits mitgelieferten Systeme), drückst auf den Systemtester-Button und bekommst sämtliche Informationen ausgeworfen. Es werden Signale (wenn es programmiert wurde) in den Chart eingezeichnet, eine Kapitalkurve erstellt und unter Reports kannst Du Infos, wie z.B. Max.Drawdown, Average profit per trade, usw. ansehen. Die Informationen sind wirklich ausreichend und die Funktionen können von einem 12jährigen Kind gesteuert werden.
      Natürlich kannst Du Dir die Trades auch einzeln ansehen (z.B. einen Disastertrade) und kannst das System z.B. durch einen Optimizer verbessern.
      Das Programm ist wirklich deppeneinfach, und zwischen TaiPan und Metastock liegen (leider) wirklich Welten.

      Wenn Du noch Fragen hast oder ein Beispiel willst, poste einfach...

      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 15:53:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 20:49:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kann denn Metastock auch Chartformationen realtime weiterschreiben und diese in Signale umwandeln- bein entsprechender Programmierung?

      Wenn ja, wieviel Programmiervorkenntnisse braucht man genau
      dafür?

      Danke an alle Mitdiskutanten.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 21:36:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      Zunächst:
      Für Realtime-Signale benötigst Du die Echtzeitversion von Equis.
      Metastock verfügt standardmäßig über keinerlei Charterkennungsfunktion! Du kannst natürlich - wenn Du geschickt bist - Formationen einprogrammieren. Dies ist z.B. kein Problem bei einem doppelten Boden oder bei einem Doppeltop. Kompliziertere Formationen, wie z.B. eine SKS sind da wesentlich schwieriger.
      Einfacher ist es da natürlich, Du kaufst Dir gleich das Update von Murphy (www.murphymorris.com), welches automatische Formationserkennung für Metastock ermöglicht. (Ist auch nicht teuer)
      Die Programmierung an sich ist nicht schwierig, man braucht nur Geduld...

      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 19:04:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      ich besitze sowohl Investox als auch Metastock, benütze aber nur noch Investox, da der Bedienungskomfort in Verbindung mit Tai-Pan und Tai-Pan RT einfach gigantisch ist.
      MetaCare Base hat bei mir nicht funktioniert, aber auf Dauer wäre mir der Aufwand auch zu groß, 2 Datenbanken parallel zu verwalten.
      Beim Arbeiten mit Intraday-Daten ist meiner Meinung nach Investox beim Preis-Leistungsverhältnis und beim Bedienungskomfort die absolute Nr.1.
      Wenn EOD-Daten ausreichen und man den Aufwand der Datenkonvertierung nicht scheut, ist auch Metastock O.K.

      Mein Metastock Version 7.0 mit Datatool würde ich abgeben, ebenso Tai-Pan 6.0 (ich bleib bei 5.0), alles original mit dt. Handbüchern. Über den Preis hab ich noch nicht nachgedacht, wenn jemand interessiert ist, kann er hier ja mal was schreiben oder ein Mail an Tigertrader@gmx.de schicken.

      Viele Grüße

      Tigertrader
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 20:53:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo alle zusammen,

      möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Habe schon End-Of-Day-Erfahrungen mit Metastock und der Tradestation gesammelt. Mit Investox kenn ich mich gar nicht aus.

      Wenn ich zwischen Metastock und der Tradesation entscheiden müsste, würde ich EINDEUTIG Metastock vorziehen. Das Preisleistungsverhältnis ist um ein Vielfaches besser als das der Tradestation. Metastock kann eigentlich alles was die Tradestation auch kann und zum Teil noch viel mehr. Als reines Chartprog ist Metastock der Tradestation weit überlegen. Kagi- und Renkocharts z.B. suchst Du bei der Tradestation vergeblich. Auch sind meiner Meinung nach die Chartfunktionen angenehmer und übersichtlicher zu bedienen (subjektiv). Für die Tradestation spricht der schon angesprochene Programmierstandard Easy Language. Aber wie schon gesagt ist Metastock auch ein absolut etabliertes Programm uns sehr weit verbreitet (im Vergleich zu Investox). Das Screening-Modul finde ich auch benutzerfreundlicher zu bedienen und zu programmieren als bei der TS.

      Also, auch wenn Du die Kohle für die Tradestation hättest, würde ich Dir absolut Metastock empfehlen. Wie ich schon schrieb, habe ich "lediglich" End-Of-Day-Erfahrungen. Die Tradestation hat sich als Realtimesystem einen Namen gemacht. Kann gut sein, dass es dort auch Metastock überlegen ist.

      Ich werde mir auf alle Fälle bald Metastock (www.equis.com)zulegen.
      Gruß Canetti


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Investox oder Metastock ?