checkAd

    MOLOGEN - FORUM 19 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.01 22:43:30 von
    neuester Beitrag 05.07.01 14:36:50 von
    Beiträge: 103
    ID: 424.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.420
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2LQ900 · WKN: A2LQ90
    0,0600
     
    EUR
    -0,33 %
    -0,0002 EUR
    Letzter Kurs 27.11.20 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,3500+29,82
    1,5700+25,60
    0,6000+25,26
    4,5700+24,18
    1,8300+23,65
    WertpapierKursPerf. %
    0,7603-15,56
    0,6799-18,07
    2,8600-19,21
    27,00-49,30
    3,4000-53,80

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:43:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      HI Mologenisten!

      Hiermit eröffne ich standesgemäß das 19te Forum.
      Leider ist ja im letzten Forum die Korrespondenz inhaltlich und mengenmäßig etwas abgeflacht.
      Ich denke aber, dass das sich mit besserer Informatioslage wieder gibt, man kann halt nicht über Sachen diskutieren, die nicht existieren ( sollte man zumindestens meinen, aber selbst da gibt es ja Spezialisten ;) ).
      Aber die Abrufe des Forums zeigen, dass das Interesse weiterhin groß ist.

      Weiterhin noch ein Anliegen: Biotechs.de bat mich darum, dass Forum doch dorthin zu verschieben. Deshalb interessiert mich, was ihr davon haltet. Wer eine Meinung hat, kann ja kurz was dazu sagen! Ich persönlich habe an sich bereits eine,...

      Also, auf gehts....es darf wieder geschrieben werden!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:48:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Mologenisten!

      Wie immer der Direktlink zum Pasten für die Explorer-Leute(Grüße an MR ;):
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Weiterhin noch die letzten paar Postings aus dem alten Forum (Reihenfolge neuestes>>>ältestes), waren ein paar interessante Fakten dabei!!!

      Gruesse an alle!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de

      ---------------------------------




      von bigtime 20.06.01 22:34:26 3782834
      MOLOGEN HOLDING AG

      Lieber Dr. Kulka,

      bei einem solchen Börsentag wie Heute, steht doch Mologen im Vergleich mit den anderen Biotechs bestens da oder etwa nicht ??

      Grüße und Geduld
      bigtime


      von DoktorKulka 20.06.01 20:36:17 3781769
      MOLOGEN HOLDING AG

      bei hohen Umsätzen kaum Kursgewinn ist mir etwas merkwürdig

      oder wie seht ihr das... es muß doch relativ viel verkauft worden sein

      dr k


      von chester 20.06.01 19:25:43 3781127
      MOLOGEN HOLDING AG

      hallo mologenisten

      sicher vielen bekannt das
      MODELLPORTFOLIO Biotechnologie/Health Care


      http://195.227.62.43/pls/pmaxxwebdad/performaxxweb.mpf_admin.uebersicht_portfolio?in_dar_nummer=8&in_userName=&in_userId=


      mfg
      chester


      von bigtime 20.06.01 17:45:08 3780234
      MOLOGEN HOLDING AG

      Bloß 400$ ????? Sind 920 DM

      Für, so wie ich es verstanden habe fünf-oder sechsmaligen Gebrauch.

      Also ich finde das einen stolzen Preis.


      Zehntausend Päckchen verkauft sind 9,2 Mill. DM Umsatz.

      Schön wärs, schau mer mal.




      Mfg bigtime


      von Jerome2509 20.06.01 17:08:31 3779927
      MOLOGEN HOLDING AG

      Übrigens ein MIDGE-KIT kostet 400US-$, is ja nicht die Welt. Um damit
      richtige Umsätze generieren zu können, muss man schon ganz schön viele davon kaufen!

      Sehr gelungene Seite: www.midge.com

      Gruß

      Jerome
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 08:54:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Powerbulls!

      Bin dafür das Board nicht zu verschieben. Molo geht bei Biotech.de glaub ich unter.
      Und außerdem bin ich zu faul mich dort auch schon wieder zu registrieren.

      Überhaupt gibts hier eh viel mehr Seitenabrufe.

      Gruß

      Jerome
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:26:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Mologenforum hat hier seinen angestammten Platz und soll deshalb hier bleiben.







      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 13:14:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      dito

      kein umzug!!

      gruß kleftiko

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 17:49:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      moin zusammen

      ganz heiss und topaktuell der neue spezialletter zur analystenkonferenz von mologen

      http://www.biotech-world.de/archiv/letter/btw_mologen2.pdf

      das laden dauert ein bisschen, da die datei sehr groß ist.(ca. 600 kb). es lohnt sich aber!!!


      gruß kleftiko
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 00:17:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      wieder hohe Umsätze bei unverändertem Kurs ... merkwürdig

      dr k
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 08:20:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Kleftiko,

      danke für den Hinweis auf die überarbeitete Präsentation. Das is glaub ich das beste,
      das ich seit langem gelesen habe!

      V.a. bemerkenswert fand ich folgeden Aussage:"Wir demonstrieren hier nachdrücklich,
      dass wir von zumindest unter den deutschen Biotechnologie-Unternehmen dasjenige mit den meisten
      klinischen Studien und auch fortgeschrittenen klinischen Studien sind" (S. 18).

      Also es kann ja nur nach oben gehen!

      Gruß

      Jerome
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 08:49:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ kleftiko : Danke

      sehr interessant; macht Laune weiterhin auch für längere Zeit dabeizubleiben
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:19:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Ich glaube es lohnt sich diesmal zur HV zu kommen,
      hoffentlich ist der Raum auch groß genug, ich habe
      Karten-Nr. 697.

      Also wer kommt noch ?, wenn noch einige von euch
      kommen, wäre es doch nicht schlecht wenn wir uns am Abend vorher beim Essen treffen könnten.

      Bitte stellt eure Meinung rein.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 20:15:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Mologenisten!

      Dannke für die Reaktionen zu biotechs.de . Eure Meinung deckt sich mit meiner!

      Zur HV. Ich kann leider terminlich nicht kommen, was damit leider schon das zweite Mal in Folge ist, aber ich kanns mir eben leider noch nicht aussuchen, wann ich was mache ( und da sagt man, Studenten haben ein lockeres Leben ;) ).
      Nichts destotrotz denke ich, dass die Boardler sich wirklich soweit anwesend austauschen und treffen sollten. Ebenso denke ich, dass es ohne weiteres wieder möglich ist, nach der HV das Firmengebäude zu besuchen. Mit diesem Vorschlag überrolle ich zwar MGN jetzt, aber das sollten die schon organisatorisch hinbekommen, ging ja die letzten Jahre auch. Es sollte natürlich Interesse euererseits bestehen. Werde MO mal bei MGN nachfragen!

      Also, schönes Wochenende!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 22:00:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      vielleicht komme ich auch... bitte Treffpunkt bekanntgeben

      drk
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 19:01:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Liebe Freunde der Spekulation,

      werft doch einmal einen Blick auf die Mologen
      Home-Page / Investor Relations / Kooperationspartner
      hier gibts neues.

      Lieber DoktorKulka

      ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach
      einem geeigneten Treffpunkt umsehen (wenn ich schon nach Berlin komme, solls auch was ordentliches sein).

      fire.fox

      PS: manchmal kann man ja schon Zweifeln ob man bei Mologen
      "richtig" ist, aber momentan bin ich wieder sehr
      zuversichtlich gestimmt. Der Schreiber ist sehr
      ordentlich bei Mologen investiert
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 10:24:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi fire.fox,

      was gibts denn neues auf der Molo-Seite, hab nämlich nix neues gefunden unter den Kooperationspartnern?
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 19:47:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo

      will mir eine Meinung zu Molo bilden (Chancen unumstritten oder?).

      Welche Risiken würdet IHR als die drei grössten Risiken ansehen ?

      Gruss
      SC
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 20:43:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wein
      Weib
      Gesang
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 20:56:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Mologenisten!

      @smartcap: interessante Fragestellung! Mein drei Hauptrisiken sind
      1 - extrem schnell entwickelnder Markt mit vielen abermillionen Garagenlabors, wo man nie weiss, was da ein schlauer Kopf gerade erfindet(betrifft natürlich nicht speziell MGN...), also auf gut Deutsch Konkurrenz
      2 - Bekanntheitsgrad MGN; hier hat sich über Kooperationen ect. bereits sehr viel getan, beschränkt sich aber meines Erachtens noch extrem auf spezifische Fachkreise
      3 - unsicherer Kapitalmarkt/Personalmarkt, momentan alles klar, aber wenn MGN zukünftig in sicherlich mögliche gigantische Dimensionen stossen will ( und bitte auch soll), braucht man eine stabile Marktsituation und auch kluge Köpfe um die sich alle reissen, also muss MGN eine erste Adresse werden...

      Das ist mal ein kurzer Zusammenriss, positive Punkte könnte ich mehr aufzählen!! ;)

      Grüße
      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 21:55:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke Powerbulls

      1 u. 3 sehe ich auch so.

      GRuss
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 22:28:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Clinical Trials Search Results
      unter: http://www.recap.com/mainweb.nsf/HTML/clinical+frame?OpenDoc…

      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:15:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo

      warum fällt mologen denn heute wieder so heftig??
      der realtime kurs steht bei 18,5€ - das sind minus 7,5% !!

      gruß Codex
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:19:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      :confused:

      geringe Umsätze
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:30:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Liebe Freunde der Spekulation,

      werft doch einmal einen Blick auf folgenden Link:

      http://news.bbc.co.uk/hi/english/health/newsid_1403000/14031…


      Lieber Jerome2509

      es ind keine neuen Kooperationspartner aufgenommen,
      aber das mit den Tierspital Zürich "Knochen" ist neu.

      Lieber DoktorKulka,

      ich werde leider doch nicht nach Berlin kommen können,
      habe leider einen Termin "reingedrückt" bekommen.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:44:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      halloo

      in Hinblick auf die HV könnte der Kurs mal wieder die 2o überschreiten :):

      dr K
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:41:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Freiwillige Mitteilung analog § 15 WpHG von 26.06.2001

      Mologen stellt in den USA neues Produkt für den Forschungsmarkt vor
      Forscher der Universitätsklinik Bonn und der CEO der Mologen, Prof. Wittig, haben auf der alljährlich im Juni stattfindenden Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Gentherapie (ASGT) über Einsatz, Sicherheit und Vorteile der Mologen-Technologien MIDGE und dSLIM berichtet. In inhaltlich und zeitlich abgestimmten wissenschaftlichen Vorträgen und Präsentationen wurden die Daten der kürzlich publizierten klinischen Studie (Phase I/II Nierenzellkarzinom) einem großen Fachpublikum erläutert. Zeitgleich erschien in der renommierten Fachzeitschrift "Molecular Therapy" eine wissenschaftliche Arbeit des Wissenschaftler- und Ärzteteams, in der die Überlegenheit der MIDGE-Technologie gegenüber herkömmlichen Plasmid-basierten Genfähren experimentell bewiesen wird (Schakowski et al., Molecular Therapy Vol. 3, 793-800, 2001).

      Parallel wurde auf der Industrie-Show der ASGT Konferenz von der litauischen Firma Fermentas ein Bausatz für MIDGE, der MIDGE-Kit, für den Forschungsmarkt vorgestellt. Als weltweit operierender Produktions- und Vertriebspartner hat Fermentas von Mologen eine Lizenz für den Bausatz erhalten. Mologen versteht dieses Produkt als ideales Vermarktungsinstrument für die MIDGE-Technologie, da die internationale Forschergemeinschaft dadurch frühzeitig mit MIDGE vertraut gemacht wird und MIDGE-Vektoren von vornherein für Produktentwicklungen einsetzt.

      ***

      Ansprechpartner: Manuel Stern
      Telefon: +49-30-84 17 88 17
      Fax: +49-30-841 788 50
      e-mail: stern@mologen.com
      www.mologen.com
      www.midge.com
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 19:16:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo!

      ich habe heute erst die MGN-Aktien gekauft.
      Gibt es eigentlich noch die Moeglichkeit, zur HV am DO
      zu kommen?


      maks
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 19:19:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      HI Mologenisten!

      @maks: Ruf bei MGN an und frag, ob du eine Gästekarte bekommst(kenne mich aber mit den Regularien diesbezüglich nicht aus)! Kannst ja dein Problemschildern! Anders ist es schon zu spät!!

      Gruesse!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 10:20:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Guten Morgen an alle, die nicht zur HV unterwegs sind.
      Hat jemand schon mal von der in Köln beheimateten Biotechfirma AMAXA gehört? wird heute in einem FAZ-Artikel über die Biotechnikkonferenz in San Diego erwähnt.
      Zitat:"Amaxa entwickelt und vermarktet Technologien für den Gentransfer. Dabei handelt es sich um die Übertragung von Erbmaterialien in Zellen, die das Erbgut dann zur Produktion von Proteinen verwenden, die im Kampf gegen Krankheiten hilfreich sind. Die von Amaxa entwickelte Technik ist im gegensatz von Angeboten von Wettbewerbern dazu in der Lage, unabhängig von der Zellteilung das Erbgut, die DNA, direkt in den Zellkern einzuschleusen". Aventis und Astra-Zeneca werden als erste Kunden aufgeführt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 10:47:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      moin uger

      vielleicht hilft dir das weiter

      http://www.gh100.de/pages/5173.asp

      gruß kleftiko
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 13:02:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Genossinnen und Genossen,

      anbei eine Empfehlung des beliebten Magazins


      DER AKTIONÄR

      Mologen spekul. Depotbeimischung Datum: 27.06.2001


      Die Wertpapierspezialisten vom Anlegermagazin „Der Aktionär“ empfehlen den Anlegern die Aktie von Mologen (WKN 663720) als spekulative Depotbeimischung zu kaufen. Das Unternehmen habe zwei Standbeine. Das erste sei der Bereich der Gentherapie, indem man sich vorrangig als Entwickler von Technologielösungen hervorgetan habe. Mittlerweile sei man auch dazu übergegangen hochwirksame Medikamente zu entwickeln und habe mit der MIDGE-Technologie einen Schlüssel zum Erfolg. Im anderen Bereich der Bioinformatik, das durch die Tochter Soft Gene abgedeckt werde, würde man Softwarelösungen für die eigene Forschung entwickeln und diese auch mit weiteren Serviceleistungen anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Aufgrund des momentanen schlechten Umfeldes habe man die geplante Notierung am Neuen Markt vorläufig verschoben um nicht vom negativen Umfeld nach unten gezogen zu werden. Die Analysten vom Anlegermagazin „Der Aktionär“ raten den Anlegern die Aktie von Mologen aufgrund der hohen Volatilität dieses Bereiches nur als spekulative Depotbeimischung zu kaufen.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 15:56:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      halloo
      gibts was Neues von der HV ??

      der Kurs dümpelt ja so vor sich hin

      der oben zitierte Artikel ist eigentlich recht positiv mit KZ 4o angegeben . Der Titel lautet "aus den Augen aus dem Sinn"

      frdl. Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 07:37:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo,

      ich war in der hauptversammlung. ohne zu übertreiben eine gelungene veranstaltung. das beste biotech unternehmen das ich kenne.da bahnt sch was an. werde später wenn ich mehr zeit habe kurz berichten

      mfg
      chester
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 07:49:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Mologenisten!

      @chester: ist das was neues;);) ???

      Bin gespannt, werde auch noch was beizutragen haben!

      Gruesse!
      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 09:37:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Kleftiko,

      ich hätte da nochmals eine Bitte!
      Könntest Du mir bitte nochmals einen aktuellen Achterbahnchart machen und diesen in das Achterbahn Forum: Thread: Achterbahn Forum 5/2001 neu, jetzt mit Zahlen und Prognosen für 2001 einstellen?

      Danke
      Papabaer
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 10:04:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Guten Morgen,

      bitte Infos zur HV reinstellen !

      Danke im voraus.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 12:36:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      Machts doch nicht so spannend.

      Ich möchte jetzt endlich wissen was es auf der HV zu essen gab!!!!!





      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 12:36:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      HI Mologenisten!


      Die HV scheint wie jedes Jahr ein voller Erfolg gewesen zu sein. Ich warte noch auf ein paar Berichte. Ich selbst bekomme leidervor Montag keine wirklichen Infos mehr.

      Auch der Chart sieht langsam wieder schöner aus, auch wenn generell noch ein langfristiger Abwärtstrend zu erkennen ist.

      Malö gespannt ob, das jetzt der letzte Test der 20 war?!?

      Grüße an alle!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 12:36:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      HI Mologenisten!


      Die HV scheint wie jedes Jahr ein voller Erfolg gewesen zu sein. Ich warte noch auf ein paar Berichte. Ich selbst bekomme leidervor Montag keine wirklichen Infos mehr.

      Auch der Chart sieht langsam wieder schöner aus, auch wenn generell noch ein langfristiger Abwärtstrend zu erkennen ist.

      Malö gespannt ob, das jetzt der letzte Test der 20 war?!?

      Grüße an alle!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 17:57:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo, ein kurzer Bericht.

      Hauptversammlung:

      Top 1. Abhandlung der Regulaarien.

      Top 2. P.B. Wittig:
      Alles was bei Mologen Rang und Namen hat war anwesend bis auf Dr. Claas Junghans. Er war noch in Amerika zu geschäftlichen Besprechungen. (Prof. Dr. Burghardt Wittig war ebenfalls bis –ich glaube 27.06.01- drüben. Die Gespräche in Amerika scheinen außerordentlich wichtig zu sein und vor allen Dingen erfolgreich zu verlaufen. Dies ist der Grund warum er seinen Aufenthalt -Er müsste normalerweise zur Hauptversammlung schon anwesend sein- kurzfristig verlängerte. Vertreten waren die Führungskräfte aus dem spanischen Unternehmen sowie die Geschäftsführung von BcD. P.B. Wittig stellte die Damen und Herren (alle sehr jung) pers. vor. Anwesend waren auch Leute aus der Politik sowie Vertreter des Banksektors, der Presse und auch ein Vertreter der Kleinaktionäre. Sehr gut läuft es anscheinend in Spanien. Eine erfolgreiche vorklinische Studie gegen eine vorwiegend in Spanien und Südamerika auftretende Krankheit –Namen weiß ich nicht mehr-, führt aber bei den Betroffenen zu Verstümmelungen des Körpers- konnte P.B. Wittig dem Publikum mitteilen. Das was P.B. Wittig über Midge usw. sagte, kann unter Mologen bzw. im Geschäftsbericht 2000 nachgelesen werden. Das Jahr 2000 war außerordentlich erfolgreich in allen von Mologen agierenden Bereichen. Neue Behandlungsmethoden brauche neue Untersuchungsmethoden. In diesem Bereich werden Kliniken aufgebaut (z.B. Köln), wo personenspezifisch bestimmte Krebsarten behandelt werden. Beispiel Metastasen im Lungenbereich bei einer Person. Wenn ich es richtig verstanden habe, war diese Person geheilt und anwesend. Die Behandlung erfolgte bereits vor drei Jahren. Die von Mologen durchgeführte Behandlungstechnik (Impfung) scheint wirklich hervorragend zu sein. Wo andere Behandlungsmethoden versagen, (Patient ist tot) geht man hier in klinische Studien. So habe ich es zumindest verstanden. Was P.B. Wittig besonders betonte ist die Tatsache dass es sich bei Mologen um ein echtes Biotechnologieunternehmen handelt im Gegensatz zu im Neuen Markt platzierten großen Unternehmen wie Li.Bio., Qui., usw. die sog. Dienstleistungs-Funktionen ausüben und über keine Patente verfügen.
      Die Zertifizierung nach ISO 900ff nimmt einen hohen Stellenwert bei P. B. Wittig ein. Dr. Claas Junghans scheint eine Konifere im Patentbereich zu sein. Die Erteilung des Midge Patentes weltweit erwartet man. Hier ist man abs. zuversichtlich. Es gibt keinerlei patentrechtliche oder sonstige Probleme. Die Technik ist konkurrenzlos.
      Die Einführung des BioConstruktors läuft demnächst an. Konkurrenzsoftware gibt es hierzu nicht. Mologen wird sich nicht in Feldern bewegen wo sonstige Software für Biotechnologie vorhanden oder benötigt wird. BioConstuctor konnte auf einem Rechner besichtigt werden. Ebenso konnten Interessenten wieder die Labors besichtigen.
      Zum Personal: Mologen verfügt über die besten Spezialisten. Personalprobleme (Bewerbungen) gibt es nicht. Der Fundus an der Uni. unter P. B. Wittig ist riesig.


      Top 3. Matthias Reichel
      Die Finanzen sind in Ordnung. (Jahresbericht). Spekulationen einer Übernahme der Fa. durch eine andere wurde schlichtweg als nicht möglich bezeichnet. (bedingt durch die Aktionärsstruktur) Julius Bär und Ochner: Der Verkauf der Aktienpakete erfolgte aus wertpapiergesetzrechtlichen Gründen. Der Anteil eines Unternehmens in einem Fond darf einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten. Durch den Verkauf anderer Aktien (Unternehmen aus dem Neuen Markt) im entsprechendem Fond kam es zu einer Übergewichtung von Mologen. Julius Bär musste sich deshalb schnell von den Papieren trennen. Es kam zum Kursverfall. „Ochner Effekt“ Julius Bär dürfte noch etwa 40.000 bis 50.000 Papiere besitzen. Vermutung von P. B. Wittig. Daraus hat man aber auch dazu gelernt. Eingestiegen in Mologen ist ein großer Versicherer. Name wurde nicht bekannt gegeben. Versicherungsgesellschaften handeln nachhaltig d.h. langfristig und das ist gut für Mologen. Kurspflege lehnt die Unternehmensspitze ab. Das bringt den Kurs nicht nach oben. Die Zusammenarbeit mit Weston Medical und nicht mit Rösch -nadelfreie Impfsysteme- hat seine Gründe. W. M. kam auf Mologen zu. Deren Impftechnik ist für Geringstmengen an Impfstoffen, wie dies bei Mologen der Fall ist, besser geeignet.
      Der chinesische Investor meldete sich neben anderen Aktionären zu Wort. (Studierte unter P.B. Wittig) Seine Aussagen waren nahezu leidenschaftlich. Die Verbindungen zur großen Finanzwelt scheinen bei ihm vorhanden zu sein und er wird diese auch im positiven Sinne einbringen. Im Bereich Selbstvermarktung der Impfstoffe wird Mologen nicht aktiv. Das können andere nach Aussagen der Führung deutlich besser.
      Der Gang an den Neuen Markt wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies geschieht wenn das Börsenumfeld wieder besser wird. Die Entscheidung dies zu verschieben war richtig.

      Dies in aller Kürze zur Kenntnis
      Entschuldigt wenn es laienhaft dargestellt wurde.

      Fazit: Wirklich ohne Übertreibung ein Spitzenunternehmen.
      Die Teilnahme war für mich wichtig

      Mit freundlichen Grüßen
      chester
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 18:07:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      @chester

      danke für den kurzen abriss.

      eine frage noch!

      wie schaut es mit dem rückkaufprogram eigner aktien aus. das stand doch auf der tagesordnung??

      gruß kleftiko
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 18:22:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      @chester

      Dankeschön für die Info zur HV.

      Trotzdem noch eine Frage bezüglich des Aktienrückkaufes von Mologen zum Zwecke für zukünftige Beteiligungen oder Übernahmen, was wurde da beschlossen, bzw. wurde es von den Aktionären genemigt?? Wie nahm Mologen nochmals dazu Stellung ??




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 18:25:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      @kleftiko

      Hab dein posting nicht gesehen, aber doppelt gemoppelt hält besser.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 18:28:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      kleftico
      tut mir leid. ich kann dazu nichts sagen. hatte mich zu spät angemeldet und damit kein stimmrecht. war zum zeitpunkt der behandlung dieses punktes nicht anwesend.
      der hunger und durst musste halt auch gestillt werden.

      chester
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 20:41:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      kam gerade rein


      Pressemitteilung der Mologen Holding AG zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2001 am 28.6.2001

      Hauptversammlung der Mologen MIDGE in 3D

      Auf ihrer dritten Hauptversammlung bewiesen die Mologenvorstände Matthias Reichel und Burghardt Wittig erneut ihre Fähigkeiten, den Aktionären trockene Finanzzahlen und komplizierte, gentechnische Zusammenhänge engagiert und verständlich nahezubringen. Eine erst Stunden vor der Hauptversammlung fertiggestellte 3D-Animation der Mologen- eigenen MIDGE Technologie war einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Als Premierenpublikum folgten die Aktionäre einer 3D-MIDGE auf ihrem zielsicheren Weg in die Zellen des Immunsystems. Mit gleicher Zielsicherheit hat die Mologen den Aufstieg von einer Plattformtechnologie zum Unternehmen mit eigenen Produktentwicklungen vollzogen.

      Mit strategischen Beteiligungen und Allianzen forciert Mologen die Entwicklung eigener marktfähiger genetischer Impfstoffe und Verfahren zur Gentherapie. Der Aufbau der spanischen Tochter Mologen Molecular Medicine S.L. sowie eine 51%ige Beteiligung an der bcd GmbH in Berlin bieten wichtige Ressourcen für vorklinische Studien. Das know how und die Kapazitäten im Bereich klinischer Studien sichert die 49% Beteiligung an der TTC AG in Köln. Neue Wege der Applikation genetischer Impfstoffe werden in Kooperation mit dem ebenfalls börsennotierten englischen Unternehmen Weston Medical erforscht.
      Marktpräsenz zeigt Mologen mit dem kürzlich in den USA eingeführten MIDGE Kit, das der Produktions- und Vertriebspartner Fermentas global vermarktet. Die Markteinführung der bioinformatischen Software BioConstructor wird im Herbst anläßlich der Biotechnologiemesse Biotechnica in Hannover erfolgen.

      Erfindungen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Mologen und ein MIDGE basierter Impfstoff zur Therapie von Nierenzellkrebs wurden zum Patent angemeldet. Das Projekt zur Entwicklung einer Gentherapie gegen Hepatitis B wird auf Hepatitis C ausgeweitet, um ein größeres Anwendungsfeld anzusprechen. Weitere vorbeugende MIDGE basierte Impfstoffe befinden sich in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien. Insbesondere der Einsatz von MIDGE zur Therapie von schweren chronischen Schmerzen verdeutlicht die Anwendungsvielfalt der Technologie.

      Das geschwächte Umfeld am Neuen Markt veranlaßte Mologen, den angestrebten Segmentwechsel Anfang 2001 nicht zu vollziehen. Eine Entscheidung, die nach wie vor positiv eingeschätzt wird. Dank der Liquiditätsreserven der letzten Kapitalerhöhung verfügt Mologen über ausreichende Flexibilität und Sicherheit, um ihre Strategie ohne finanziellen Druck fortführen zu können. Die Kursverluste durch die inzwischen als “Ochner Effekt” bezeichnete Entlassung des Fondsmanagers der Julius Bär Kapitalanlagen AG konnten durch außerbörsliche Umplatzierungen abgefedert werden. Insgesamt konnte sich die Mologenaktie deutlich besser entwickeln als der Nemax 50. Nach der kürzlichen Präsentation der Mologen auf einer Analystenkonferenz der DVFA in Frankfurt ist jetzt wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu verfolgen. Im Vergleich zu den anderen deutschen und europäischen Biotechnologietiteln ist die Marktkapitalisierung eher niedrig. Betrachtet man jedoch die Performance seit IPO bzw. der letzten 12 Monate, steht die Mologen-Aktie auf einem der ersten drei Plätze.

      Nach den Ausführungen des Vorstands und der Klärung einiger Aktionärsfragen erteilten die Aktionäre Vorstand und Aufsichtsrat ohne Gegenstimmen Entlastung. Nahezu einstimmig wurden auch die Vorschläge des Vorstands zu den anderen Tagesordnungspunkten angenommen. So kann die Mologen jetzt auch durch den Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats eigene Aktien erwerben.

      ***

      Ansprechpartner: Manuel Stern
      Tel.: +49-30-841 788 17
      Fax: +49-30-841 788 50
      e-mail: info@mologen.com
      Internet: www.mologen.com / www.midge.com
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 10:19:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      powerbulls

      "langfristiger Abwärtstrend zu erkennen ist"

      ist das dein Ernst, ich denke es geht seit April wieder aufwärts, oder????

      DRK
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 11:08:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      HI Mologenisten!

      @dk: Seit April ist auch ein klarer Aufwärtstrend, der sich mittlerweile mehhrfach bestätigt hat. ABER: Schau dir mal einen Jahreschart oder die 200-Tage-Linie...
      Aber, das ist an sich eh egal, MGN hat scheinbar ne geile HV hingelegt und an dieser Stelle auch mal DANKE an chester! Fundamental gabs noch keinen und wirds scheinbar in naher bis mittlerer und hoffentlich langer Zukunft keinen Abwärtstrend geben!

      MfG an alle!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 11:22:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Da sich Herr Dr. Claas Junghans zu geschäftlichen und wohl erfolgversprechenden Besprechungen in USA befindet, rechne ich in Kürze mit very good news von Mologen.

      Denke da so an größere Ordervolumen von Midge-Kit- Paketen oder vielleicht auch eine Kooperation mit einem größerem US-Biotech-oder Pharmaunternehmen.

      Ich möchte auch daran erinnern, daß die Gentherapie unumstritten ein Milliardenmarkt wird . Sollte sich da Midge- Kit und dessen zukünftige Abkömmlinge etablieren können, und die Chancen stehen wohl wirklich nicht schlecht, und in der industriellen Pharmaproduktion Fuß fassen, wird es euch noch Freudentränen über den Aktienkurs in die Augen treiben.

      Für mich ist Mologen die chancenreichste deutsche Biotechaktie, da durch das in Kürze zu erwartende weltweite Patent von Midge Mologen in eine Monopol-Aktie gewandelt wird. Eine momentan faire MK, im Vergleich zur US-Peergroup, ohne das Midge-Monopol, wäre meiner Meinung nach bei mindestens 200 Mill. $, also bei ca. 240 Mill. Euro.
      Das entspicht einem fairen Aktienkurs von etwa 50 Euro.

      Für die Erteilung des weltweitem Midge-Patent, dürfte dann wohl nochmals ein Aufschlag im mittleren 2-stelligen Prozentbereich fällig werden.

      Und noch was: Schaut euch mal die US- Gentherapieaktien an, was die für Kurssprünge am Freitag gemacht haben.

      z.B.

      DNDN +16%

      AVGN +10%

      TGEN + 33%

      Da haben die Biotechfonds noch schnell etwas Performance mit den Gentherapieaktien gemacht. Also sind die wohl dick in diesem Bereich eingestiegen.

      Und Deutschland wird diesem Trend wieder hinterherlaufen. Wetten !!


      Ich werde jede zukünftige Kursschwäche nutzen um Mologen nachzukaufen und mich in mittlere Zukunft über die momentanen Witzkurse amüsieren.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 15:57:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      moin zusammen

      zur besser veranschaulichung stell ich mal wieder einen chart von mologen rein.

      nach dem test der 20er marke ist mologen gestern wieder in den aufwärtstrend (grün) zurückgekehrt und hat den abwärtstrend (rot)nach oben hin verlassen. unterstützung bieten dazu die 38 und die 100tage-linie, die ebenfalls in diesem bereich verlaufen. platz nach oben hin ist jetzt bis 24,5€, wenn es gut läuft bis 28€.

      die 20€ sollten nicht mehr unterschritten werden. dann ist mologen ein klares sell aus charttechnischer sicht.

      gruß kleftiko

      Avatar
      schrieb am 30.06.01 16:48:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      HI Mologenisten!

      @kleftiko: danke für den Chart!

      Wie gesagt, fundamental ist eh alles soweit ok!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 11:10:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      hallo mologen fans!!

      nach der positiven Hauptversammlung
      und der deutlichen Empfehlung im Aktionär,
      steigt Mologen realtime auf 23,9€

      gruß Codex :)
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 11:34:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Mologenisten!

      Ausgehende von der HV ein deutlicher Kursaufschlag, der sich zur Minute beschleunigt!24,5 BER;24,3 FRA, steigende Umsätze mit steigenden Kursen! Mal schauen, wos landet!

      Gruesse,Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:24:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo Mologen Fans...

      MOLOGEN HOLDING AG an Börse Frankfurt

      Datum Erster Hoch Tief Letzter Umsatz
      29.06.2001 21,00 23,35 21,00 22,00 14.245
      28.06.2001 20,00 21,00 20,00 21,00 10.521
      27.06.2001 19,70 20,70 19,70 20,70 1.140
      26.06.2001 18,50 19,95 18,50 19,85 9.541
      25.06.2001 19,90 19,98 17,10 19,00 13.520
      22.06.2001 20,10 20,60 20,00 20,00 1.319
      21.06.2001 20,80 20,80 20,50 20,75 10.810
      20.06.2001 20,00 21,00 20,00 20,90 8.044
      19.06.2001 19,50 20,80 19,50 20,80 6.200
      18.06.2001 20,80 21,00 19,90 20,00 6.648
      15.06.2001 20,00 21,00 19,50 20,80 5.166
      14.06.2001 20,00 20,00 19,50 19,50 1.675
      13.06.2001 20,90 21,00 20,45 20,80 6.028
      12.06.2001 21,00 21,50 20,60 21,50 5.855
      11.06.2001 22,60 22,60 20,80 20,80 1.890
      08.06.2001 21,90 22,85 21,90 22,50 7.181
      07.06.2001 18,70 21,90 18,70 21,90 7.777
      06.06.2001 18,70 18,90 18,55 18,90 1.135

      in den letzten 18 handelstagen hat mologen 6 mal auf Tageshoch geschlossen :)
      umsatz heute: 8.982 und wir haben noch einige handels stunden...

      gruß Codex

      p.s.mologen ist nichts zum zocken -> nur langfristanleger werden belohnt :)
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:39:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Und einen neuen Artikel gibts auch unter www.midge.com

      Mol Ther 2001 May;3(5 Pt 1):793-800
      Related Articles, Books, LinkOut


      A novel minimal-size vector (midge) improves transgene expression in colon carcinoma cells and avoids transfection of undesired dna.

      Schakowski F, Gorschluter M, Junghans C, Schroff M, Buttgereit P, Ziske C, Schottker B, Konig-Merediz SA, Sauerbruch T, Wittig B, Schmidt-Wolf IG.

      Department of Internal Medicine I, University of Bonn, Bonn, 53105, Germany

      Viral and plasmid vectors may cause unwanted immunological side effects resulting from the expression of nontherapeutic genes contained in their sequence. Furthermore,
      replication-defective viral vectors carry the potential risk of recombination with wild-type viruses or activation of oncogenes. A new vector type for minimalistic, immunologically
      defined gene expression (MIDGE) may overcome these problems. MIDGE is a minimal-size gene transfer unit containing the expression cassette, including promoter, gene, and
      RNA-stabilizing sequence, flanked by two short hairpin oligonucleotide sequences. The resulting vector is a small, linear, covalently closed, dumbbell-shaped molecule. DNA not
      encoding the desired gene is reduced to a minimum. Here, we transfected colon carcinoma cell lines using cationic lipid, cationic polymer, and electroporation with several
      MIDGE vectors and corresponding plasmids containing transgenes encoding enhanced green fluorescent protein (eGFP) and human interleukin-2 (hIL-2). Transfection efficiency
      as measured qualitatively and quantitatively with eGFP was found to be comparable for both vector types. However, hIL-2 secretion and eGFP expression were approximately
      two- to fourfold higher in most cells transfected with these transgenes using MIDGE vectors compared to the plasmid control. This report demonstrates the advantages of this
      new vector type and its prospects for ex vivo gene therapy studies.

      PMID: 11356084 [PubMed - in process]
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 00:01:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo zusammen

      War auch auf der Hauptversammlung.
      Was aber aus der kurzen Schilderung zur HV nicht hervorgeht ist, daß Wittig nur noch 18 % (vorher 23%)an Mologen hat. Er hat letztes Jahr zu 33 und 37 Euro an zwei Publikumsfonds verkauft. Normalerweise würde ich das ganze etwas kritisch sehen (und ich weiß auch nicht recht ob ich es nicht kritisch sehen sollte). Denn letzten Endes weiß man ja nie ob das ganze nicht doch zur Seifenblase entartet. So etwas Show mit Pressemitteilungen und ein paar möglichen Kooperationspartnern und etwas inszenierten klinischen Studien (mir sind auch Fälle bekannt, wo die Ergebnisse gefälscht wurden, z. B. maxim pharmaceuticals), der Kurs steigt und dann folgt der Exit der Altaktionäre. Wer weiß was Weihnachten da los ist. Auf mich wirkt das ganze etwas zu euphorisch in der Darstellung (obwohl ich weiß daß heutzutage die Show nicht unwichtig ist).
      Und habt ihr schon mal überlegt, warum Julius Bär wirklich ausgestiegen ist. Das macht ihr mir nicht weiß, daß man 400.000 Aktien, die man wohl so im Schnitt für 20, 25 € verkauft hat (Kurswert max. 10 Mios) nicht irgendwo untergebracht hätte (notfalls bei der Bank selbst) wenn man wirklich von dem Laden überzeugt wäre. Und Versicherungen, die nicht genannt werden wollen, na ja auch nicht richtig seriös. Ich stehe jedenfalls wieder im Plus und weiß nicht ob ich nicht mal einen Teil realisieren sollte.

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 00:32:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      HI Mologenisten!

      Sehr guter Einwand <gimbl>: ich werde dem ganzen mal nachgehen, denn das Wittig verkauft hat, ist mir auch in dieser Größenordnung neu - da würde deutlich anderes versprochen und ich finde das nicht korrekt, wenn das so stimmt und nicht logisch erklärbar ist.
      Die Sache mit ochner sehe ich anders,denn was war Ochner denn?? Ochner war ein NM-Zocker höchster Güte, dem bei steigenden Kursen alle anchliefen, und den bei fallenden alle abstürzen liessen,was zur Folge hatte, dass scheinbar Liquiiditätsprobleme in seinen Fonds dazu führten, dass alles auf Gedei und Verbrechen verkauft wurde. Da hats cih auch MGN mit ihm verschätzt und seinen Prognosen bei der KE logisch blind vertraut.

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 06:17:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      moin zusammen


      laut geschäftsbericht 2000 besitzt wittig 18%, die anzahl der institutionellen liegt bei 22%.

      auf der aktuellen internetseite http://www.mologen.de/deutsch/c5a_aktie.html
      liegt der anteil von wittig bei 23%, der anteil der institutionellen bei 17%.



      was ist den nun aktuell???

      ist es der geschäftsbericht oder die darstellung im internet? ich glaube es ist eher der geschäftsbericht und wittig hat tatsächlich 5% abgegeben.




      gruß kleftiko
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 09:02:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      halloo

      wenn der Vorstand verkauft, verkaufe ich sofort auch.

      PA power ist mir eine Lehre, da hat auch Vorstand Hilpert verkauft

      angeblich um seine Familie zu versorgen. Dann erfolgte eine Verschiebung der Bilanztestierung

      und der Kurs fiel in 2 Tagen um 6o % von 48 auf 22 im Mai 2oo1. Jetzt stehtder Kurs bei 7

      also Vorsicht, es kann alles o.k. sein ,aber auf jeden Fall ist auch Vorsicht angebracht, wenn B Förtsch eine Aktie empfielt, wie geschehen im letzten "Aktionär"
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 09:55:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich kaufe nach !!!

      Danke an die jetzt rausgehen. Freu mich schon darauf wenn das weltweite Midge-Patent erteilt ist.









      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:11:53
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wittig sagte auf der HV, auf eine entsprechende Anfrage hin,
      er habe tatsaechlich Aktien verkauft (jetziger Anteil also
      nur noch 18%).

      Das sieht natuerlich verdaechtig aus. Er sagte er tat dies
      auch, um mit dem Geld stuetzend einzugreifen wenn der Kurs
      einbricht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er
      das nach dem Ochner-Debakel auch getan.

      Warum sein Anteil dann immer noch bei 18% liegt verstehe ich
      allerdings nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:13:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      @all

      zu mindest gab es bereits eine reaktion von mologen.
      sie haben den pie-chart ausgetauscht.
      im bildchen oben stehen deshalb jetzt die richtigen zahlen

      gruß kleftiko
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:35:49
      Beitrag Nr. 60 ()
      die Argumente, warum Insider bzw. Vorstände verkaufen interessieren mich nicht, da sowieso nur gelogen wird, mich interessiert nur, daß sie verkaufen und zwar ganz erheblich.

      Deswegen muß in den USA auch vorab der Insiderverkauf gemeldet werden... ich betone VORHER!!!!!!!!!!!!!!

      drk
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:39:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Nach tel. Rücksprache mit Hr. Stern (Mologen) wurde mir
      heute Morgen folgendes zu dem Thema 18 % (Wittig) mitgeteilt:

      Prof. Wittig hat im Herbst 2000 (nach Split) ein Paket
      an einen inst. Investor verkauft (keine Aussage zum Umfang)

      Er habe aber zwischenzeitlich wieder gekauft (auch keine
      Aussage zum Umfang).

      --> Die 18 % sind der Status vom 31.12.2001


      Also, wenn diese Aussagen richtig sind (bisher habe ich keinen Zweifel) wird Hr. Wittig in der Zeit der niedrigen
      Kurse auf der Käuferseite gewesen sein (deckt sich mit der
      Aussage von treibgut).

      -> Sein jetziger Anteil wird wohl erheblich über den
      18 % liegen.

      fire.fox

      PS: Ich selbst bin sehr hoch bei Mologen investiert,
      weil ich davon überzeugt bin, aber nach dem Split
      habe ich alle Aktien verkauft und dann langsam wieder
      den Bestand aufgebaut (an einer Gewinnmitnahme ist noch
      niemand gestorben)
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:52:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      @fire-fox

      und warum wurde gerade heute das bildchen auf 18% wittiganteill korrigiert. so eben gibt es wieder eine neue fassung. deshalb geht oben das bildchen nicht mehr.

      gruß kleftiko

      Avatar
      schrieb am 03.07.01 11:14:22
      Beitrag Nr. 63 ()
      Liebe Freunde der Spekulation,

      lieber kleftiko.

      Diese Korrektur ist wohl kurz nach meinem Anruf erfolgt
      (war so ca. 09:10).
      Warum die Seite momentan nicht anzeigbar ist, (meine Vermutung, es wird wohl korrigiert).

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 11:38:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      @fire-fox

      zuerst waren es 23%

      dann heute morgen 18% in einem *.jpg.
      jetzt ist es ein *.gif
      deshalb geht das bild oben nicht mehr.

      gruß kelftiko
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 14:56:18
      Beitrag Nr. 65 ()
      HI MOlogenisten!

      Habe mich heute erstmal aus den Diskussionen rausgehalten, da ich vor einer Stellungnahme erst mit MGN reden wollte. Diese haben sich Mühe gemacht und eine offizielle Stellungsnahme für dieses Board erstellt, die ihr nachfolgend lesen könnt. Ich habe an dem Text, der stellvertretend fürs Board an mich ging, nichts geändert! Bildet Euch Eure Meinung!

      So long!
      Powerbulls
      powerbulls@web.de

      P.S.: Werde auch noch einen Kommentar schreiben, muss aber auch erstmal selbst lesen!!

      ----------------------------------------------------

      Heute gibt es plötzlich Unsicherheiten, Gerüchte über Gründe und Absichten sowie Höhe und Preise meiner Transaktionen von
      Mologen Aktien. Da die Kultur und Qualität der Diskussionen im Wallstreet-Online Board, mindestens zum Thema Mologen, immer
      ein hohes Niveau hatten, wundert mich, warum so viele "Böse Mächte" und "Verschwörungstheorien" bemüht werden.
      Sind Verkäufe oder Umschichtungen in den Depots von Mehrheitsaktionären, die gleichzeitig Vorstände sind, denn
      immer ein Zeichen von Flucht? Dann wäre ich doch wohl kaum nur um 5% geflohen. Folgendes bitte ich zur Kenntnis
      zu nehmen:

      1. Ich musste den Kurswert meiner Mologen-Aktien versteuern, ohne auch nur eine einzige Aktie dafür verkaufen
      zu können (Haltefrist, Poolvertrag mit anderen Gründern) oder verkaufen zu wollen.
      2. Ich habe meine Mologen-Aktien auf mehrere Depots verteilt und durch eine geringe Beleihung der Depots
      Aktien anderer Firmen zugekauft. Dadurch wurde aus dem Blockposten Mologen-Aktien stabile und höher zu
      beleihende Depots.
      3. Mit dieser höheren Beleihungsmöglichkeit habe ich als Grossaktionär immer dann, wenn es dem Kurs schlecht
      ging, Mologen-Aktien gekauft und damit wichtige Unterstützungslinien verteidigt.
      4. Verkäufe sind für Vorstände nur dann möglich, wenn alle kursrelevanten Tatsachen publiziert sind und das
      Kursniveau einigermaßen stabil ist. Diese Voraussetzungen sind typischerweise direkt nach der Hauptversammlung
      gegeben.
      5. Ich habe deshalb mehr als zwei Jahre nach Börsengang, im September 2000 außerbörslich etwas weniger als
      5% an Mologen-Aktien zum Kurs von 33 € und 37 € an große deutsche Publikumsfonds verkauft. Der Erlös diente
      zur Glattstellung der beliehenen Depots. Damit habe ich sichergestellt, dass ich in schlechten Börsenzeiten mit
      sinkenden Beleihungswerten keine Mologen-Aktien zwangsverkaufen muss - aus heutiger Sicht die wohl wichtigste
      Maßnahme zur Kursstabilisierung.
      6. Einen weiteren Teil des verbliebenen Erlös habe ich für den erneuten Kauf von Mologen-Aktien eingesetzt, als
      im November 2000 der Druck auf unsere Aktie begann.
      7. Ich habe zusammen mit anderen größeren Investoren versucht, durch Zukäufe wichtige Unterstützungslinien zu
      halten und gehe deshalb davon aus, dass ich schon wieder mehr als 19% an Mologen halte.
      8. Ich denke, ohne dies genau prüfen zu können, dass es wohl weltweit wenige börsennotierte Firmen gibt, in der
      ein wesentlicher know how Träger 3 Jahre nach Börsengang noch mehr als 10% an seiner Firma hat.
      9. Bei Mologen hat noch keiner der Altaktionäre durch Verkauf das große Geld verdient. Ganz anders sieht das
      bei börsennotierten Gesellschaften aus, die durch Risikokapital finanziert wurden und bei denen die VC Firmen
      beim IPO und nach Auslaufen der Haltefrist Kasse machen.
      10. Alle Maßnahmen 2. 9. waren nur deshalb durchführbar und deshalb sinnvoll, weil die Substanz der Mologen in
      den vergangenen 3 Jahren erheblich zugenommen hat. Depotbeleihende Banken haben dies verstanden, und ich
      hätte solche millionenschweren finanziellen Risiken nicht eingehen können, wenn ich nicht von der Substanz und der
      großartigen Zukunft “meiner” Mologen überzeugt wäre.

      Berlin, den 3. Juli 2001

      Burghardt Wittig, CEO Mologen Holding AG


      Mologen AG
      Fabeckstrasse 30
      D-14195 Berlin, Germany
      http://www.mologen.com

      phone ++49-30-841 788 13
      fax ++49-30-841 788 50
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 15:19:32
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ powerbulls

      Danke. Und auch einen Gruß an Herrn Wittig für die
      Stellungnahme. Wo gibts denn noch so ein entgegen-
      kommendes Verhalten. Alle Achtung.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 15:25:20
      Beitrag Nr. 67 ()
      Liebe Freunde der Spekulation,

      lieber Powerbulls.

      So einen Anteilseigner wünscht man sich !.

      fire.fox

      PS: Habe auch noch ein wenig nachgelegt
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 15:32:28
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hi Mologenisten!

      Erstmal will ich sagen, dass ich es extrem positiv finde, dass MGN/Wittig so schnell auf die Diskussion hier am Board reagiert hat.
      Die ganze Erklärung, ohne sie näher zu bewerten, zeigt eigentlich deutlich, dass Wittig wohl kaum MGN den Rücken kehren möchte, er versucht an sich ja das Gegenteil, nämlich den Kurs ein relative schwankungsarme Bahnen zu leiten. Allerdings kann man sich schon mal skeptisch damit befassen, ob ein Gründer/Vorstand einer Firma dafür herhalten muss.

      Jetzt mal kurz zu den Punkten:
      1.Punkt: hier geht es nicht um Peanuts, wie manche vielelicht glauben, hier gehts um richtig dicke Knete, die ein größtenteils Aktienmillionär wohl nicht bar unterm Kopfkissen haben kann.
      3.Punkt: löblich Tat, vielelicht erklärt dies,dass ab und zu bei tiefen Tageseinbrüchen sofort der Kurs wieder auf das Nullniveau anstieg.
      5.Punkt: siehe Punkt eins. Anzumerken aber noch, dass Wittig sein Konto decken musste, also waren die SPekus aus Punkt 2 nicht wirklich erfolgreich ( reine Spekulation meiner seits...ist ja auch eigentlich egal).
      Punkt6/7: macht das jemand, der sich verabschieden möchte ....?
      Punkt8: sehe ich ähnlich
      Punkt9:ja
      Punkt10: bitte übertragt die letzten drei Jahre auch auf die nächsten drei,dann wär eh jeder zufrieden!

      Wie gesagt, man kann das ganze auch sehr kritisch betrachten, was wäre denn,wenn Wittig im SEPT2000 eben nicht verkauft hätte, die Beleihungswerte gefallen wären, und er einen noch größeren Haufen hätte zwangsweise abstossen müssen. In solchen Zeiten fehlen dann oft diejenigen, die ein Paket dann übernehmen... Allerdings kenne ich hier die unternehmensnahe Struktur an willigen Großeinkäufern nicht.

      Bin auf Eure Meinungen gespannt!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 16:03:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      Das ging ja sehr schnell... aber ich denke, daß auch durch die nicht bekanntgegebenen Verkäufe von über 1o Mill DM im Herbst eine Verunsicherung erfolgen muß.

      Es wäre natürlich vorteilhaft, daß dies früher bekannt gegeben würde.
      Dies wurde bei anderen Aktien gemacht... dennoch sind diese insiderverkäufe für mich bedenklich, da ich bei PA Power vor 8 Wochen eine Katastrophe erlebt habe mit über 1oo.ooo,- DM Verlust. Vorausgegangen waren Verkäufe von TFG und Vorstand Hilpert. Da war ich und andere so naiv, zu glauben Herr Hilpert muß für seine Familie sorgen. im Nachhinein weiß man jetzt, daß er über die eigentliche katastrophale Situation als Insider Bescheid wußte und zu Höchstkursen verkauft hat. Ich bin jedenfalls bei Mologen raus, das kann natürlich auch ein Fehler sein... aber gebranntes Kind ...

      Die Erklärungen von Prof. Wittig will ich nicht beurteilen

      ich bin allerdings sehr überrascht über die schnelle Reaktion... ein bisschen schlechtes Gewissen muß da schon da sein.

      Dr K
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 16:41:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Wenn Insider verkaufen kann das ein Warnzeichen sein, muss aber nicht (ist lt. Statistiken wohl auch erwiesen, aber glaube keiner Statistik, die du nicht selbst fälschst...). M.E. sind Insiderverkäufe nur dann wirklich relevant, wenn weitere Indizien auf eine schlechte Entwicklung des Unternehmens schliessen lassen. Ich habe selbst die Entwicklung von PA Power miterlebt (glücklicherweise nicht den Kursverfall), dort konnte man aber sagen, dass nach dem fehlenden Testat und der Bekanntgabe der operativen Umsätze die Negativfaktoren voll erfüllt waren. Bei Mologen sehe ich vergleichbares nicht.

      Was aber i.d.Regel viel wichtiger ist sind die Insider käufe , denn diese belegen, dass von dem Unternehmen noch einiges zu erwarten ist.

      Allgemein ist es mir aber lieber, wenn sich der Vorstand (fast) nur um seine "Arbeit" kümmert und weniger am Kurs rumschustert (nicht bös gemeint) ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 20:09:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Mologenisten!

      Nachdem die Postings nach der Erklärung von Wittig aufgehört haben, denke ich , dass die meisten Fragen daducrh beantwortet worden sind.
      Ich verstehe an sich auch die Reaktion von DK, denn wenn man bereits mal auf Aussagen eines Vorstandes "reingefallen" ist, dann ist diese nur verständlich und wenn DK dann eine klare Linie aus der Erfahrungen entwickelt hat, dann ist es natürlich nur konsequent, diese Strategie durchzuziehen.
      Allerdings kann ich für mich sagen, auch weil ich vielleicht selbst bereits jeden nur erdenklichen Fehler in meiner Börsianer-Karriere gemacht habe, dass ich einen Verkauf eines Vorstandes oder generell aus dem Unternehmen heraus, nicht überbewerte, sofern dies nicht hopplahopp passiert. Und der Verkauf im SEPT ist ja aktionärsfreundlich privat und ausserbörslich abgelaufen, ohne jegliche Konsequenzen für uns Aktionäre, im Gegensatz zu den Käufen von Wittig und CO, die ja über die Börse kursberuhigend gelaufen sind.
      Es ist aber schon lächerlich, dass in D Insiderverkäufe immer noch nicht meldepflichtig sind, ausser der Verkäufer äußert sich freiwillig dazu. Ich finde in diesem Punkt übrigens, dass man da auch eine Regelung finden kann, dies eventuell zu tun. Denn ich wusste von der ganzen Sache genauso wenig, wie alle anderen. Ich denke, der Aufruhr wäre deutlich niedriger gewesen, wenn man das direkt und ordentlich verpackt direkt damals schon in Aktionärskreisen gestreut hätte.

      Ich selbst akzeptiere aber die Äusserungen von Wittig und glaube ihnen auch, denn ich habe in den letzten drei Jahren seit meines "first contacts" zu MGN nicht einmal den Eindruck haben müssen, Unwahrheiten erzählt bekommen zu haben, was ich der ganzen MGN-Crew zugute halte. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn wenn das anders wird, hat meine Tätigkeit im Rahmen dieses Forums eh keinen Zweck mehr.

      Ich denke, MGN hat aber auch was gelernt,denn der Bumerang heute morgen hatte ja doch eine sehr hohe Geschwindigkeit, was scheinbar doch so viel Druck auf MGN ausgeübt hat, dass innerhalb weniger Stunden eine Klarstellung kam. Wenn doch alle Unternehmen die Internetgemeinde so ernst nehmen würde...;)

      Schönen Abend allen!
      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:37:14
      Beitrag Nr. 72 ()
      Die Stellungnahme von Prof.Wittig
      ist auch hier
      http://www.biotech-world.de/research.shtml?shownews=130

      nach zu lesen.

      Eine nur "große Schau war" die Hauptversammlung bestimmt nicht.
      Es wurde alles für jeden der Anwesenden hervorragend -sofern man sich etwas in die fachliche Materie eingelesen hat- dargestellt. Keine Übertreibungen, präzise Beantwortung aller gestellter Fragen, rundum gelungen. Das alle mit einem guten Gefühl und dem Wissen richtig investiert zu haben die Versammlung verliesen, konnte man sehen. Und es waren bestimmt viele gescheite Leute anwesend.
      Wer schnell Geld machen will, sollte wohl besser woanders investieren.
      Den Trade find ich gut. Aber ob er kursbeinflussend ist, da habe ich schon meine Zweifel.

      Auf wieder ruigere Zeiten.
      mfg
      chester
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 23:53:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo zusammen

      Na da habe ich ja für einen recht umtriebigen Tag im Mologenboard gesorgt. Ja und mit meinem jetzigen statement will ich diesen Tag dann auch beenden.
      Die Erklärungen von Prof. Wittig haben schon eine gewisse Logik, wenngleich manches auch so nicht richtig ist. Er könnte in einem (round about) 50 Personen-unternehmen als der wissenschaftliche Kopf wohl nie seine 23 % die er mal hatte komplett verkaufen, da selbst Fondsmanager nicht so beschränkt sind ein Forschungsunternehmen aus dem sich der Hauptforscher verabschieden will zu kaufen.

      Aber noch zwei andere Sachen:

      Was ist mit dem Anteil von Herrn Lange (ich glaube ein guter Bekannter von Herrn Wittig)??

      Und warum will sich diese Versicherung nicht outen, die 4 % an Mologen erworben hat (die Umplatzierung der Julius Bär Anteile).
      Ich finde eigentlich (noch) nichts Anrüchiges dabei Mologen-Aktien zu halten. Ich bin der Meinung hier sollte Mologen doch versuchen Klarheit zu schaffen.
      (Genauso würde mich interessieren welche Publikumsfonds die Wittig-Anteile gekauft haben, es ist nicht zufällig ;-) der DAC Fonds von Förtsch *fg*).

      Na ja Resümee:
      Ich werde vorerst meine Aktien doch behalten, aber in nächster Zeit alkoholmäßig für die Abschiedssauftour trainieren, da ich im Moment etwas außer Form bin. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit daß wir Mologen irgendwann mal ertränken müssen ist nach der HV höher als vorher.

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 00:22:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Mologenisten!

      Zur später Stunde neue Vorwürfe und damit erst einmal guten Morgen oder gute Nacht für die,die bald in die Heia gehen....;

      Leider kann man jetzt nichts fundamentales mehr zu den Anmerkungen von gimbl sagen, aber das klingt schon etwas nach Frust.
      Schauen wir mal morgen, wie es weitergeht,..
      Aber gimbl: du bist an sich einer der alteingessesenen Mologenisten - vielleicht kriegen wir es noch auf die Reihe. Denn eines sollte man nicht vergessen, Wittig hat im SEPT(!!!!) verkauft, seitdem hat sich das Unternehmen merklich weiterentwickelt ( oder willst du das abstreiten?), nach innen und nach aussen, also finde ich an sich erst einmal nichts verwehrfliches an dem Verkauf....

      Meinungen wie immer erhofft und erwünscht!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 00:29:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      Nachdem gimbl den aufregenden Tag beendet hat. Will ich auch noch meinen Senf dazugeben und den neuen Tag starten.

      Ich bin eigentlich nur verwirrt und mein Misstrauen ist ein wenig gestiegen, auch wenn es eine sofortige Reaktion seitens Mologens gab.
      Die schnelle Reaktion ist eigentlich nur damit zu erklären, dass man bei Mologen entweder richtig besorgt ist oder dass man mit diesen Fragen gerechnet hat.
      Denn insgesamt würde ich schon sagen, dass wegen der Ruf von Molo ruiniert ist, dass dann das Unternehmen weg ist und das wollen wir doch alle nicht.

      Als Fazit nehme ich persönlich für mich aus diesem Tag mit, dass ich in Zukunft ein wenig kritischer Kursbewegungen und Molo anschauen werde.
      Verkaufen werde ich vorerst noch kein Stück. Aber "Holzauge sei wachsam" und die nächsten Meldungen sollten positiv sein, sonst wirds wirklich heikel.
      Es düfte dann auch wirklich die Zeit anbrechen, zu der man die Namen "irgendwelcher" Versicherungen und Fonds nennt, bzw. bisher nicht genannte Partner, die es ja
      auch noch gibt! Karten auf den Tisch.

      Gruß

      Jerome
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 00:42:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      MGN hat eine hervorragende Technik und ein enormes Potenzial die Medizin-Revolution wesentlich mitzutragen.
      Bei MIDGE & Dslim handelt es sich nicht um irgendwelche Kompromisse mit Unzulänglichkeiten und Unwissenheit, sondern um nahezu ideale Produkte die Beispiellos in der Genetik sind.
      CEO Wittig der sich offensichtlich nicht nur mit der Wissenschaft und Technik - sondern auch mit der Wirtschaft auskennt, hat (von den Kooperationen+Partnerschaften mal ganz abgesehen) mit der Kapitalerhöhung und der späteren Umplatzierung der Ochner-Aktien wichtige Schritte für die wirtschaftliche Basis des Unternehmens geleistet.
      Wissenschaftliches Genie und wirtschaftliche Kompetenz, sind die Schlüssel zum Unternehmens Erfolg.
      Wenn er jetzt aussagt das er Aktien aus steuerlichen Gründen verkaufen musste, finde ich das 100% glaubhaft, zumal ich selbst auch viel mehr MGN hätte wenn ich nicht immer so viel Steuern zahlen müsste.
      Ich freue mich jedenfalls darüber, dass ich überhaupt die Chance habe mich an so einem 1a Unternehmen in seiner Anfangsphase zu beteiligen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 08:29:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo liebe Mologen-Fans!
      Habe mal bei Comdirect gestöbert und zwei Fonds gefunden, die bei Mologen investiert sind. Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber ich habe keine Lust alle Molo Threads zu lesen.
      Den größten Anteil von ca 2,4% hat demnach FT Human Care Lux bei einem Fondsvolumen von 30 Millionen Euro.
      Als zweiter ist dort KJW Universal Fonds aufgeführt mit einem Anteil von 3,44% bei einem Fondsvolumen von 3 Millionen Euro.
      @Doktor Kulka. Erst mal mein Mitgefühl zu Deinem Verlust. Bei PA Power war es so, daß sie ein Bild von sich gezeichnet haben, wie es so gar nicht exestierte. Für mich war das ein reiner Betrug.
      Bei Mologen habe ich nicht das Gefühl, daß hier mit falschen Karten gespielt wird. Ich hoffe selber, daß ich mich da nicht irre. Ich bin selber gestern kurzfristig aus Mologen raus, da der Markt auf solche Meldungen sehr oft sensibel reagiert. Der Knackpunkt wird wohl sein, setzt sich die Midgetechnologie durch, können wir uns alle freuen. Setzt sie sich nicht durch, dann wars das mit Mologen. Deswegen hier nochmal der Dank an Powerbulls und allen guten Geistern, die sich hier mit Mologen beschäftigen und wir so immer auf dem Laufenden sind.

      Ich habe noch eine kleine Bitte an die Leute, die sich etwas mit Krebsmedikamente beschäftigen. Ich recherchiere seit ca. einem halben Jahr Titan Pharmaceutical. Diese haben unter anderem mehrere Krebspräparate in Testphase 2 und 3. Da mein Wissen auf diesem Gebiet sehr beschränkt ist, könnte ja bei Interesse mal einer in meinem Thread vorbeischauen und einen kurzen Kommentar abgeben. Ich würde mich sehr freuen.
      Liebe Grüße
      Erbse1
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 08:35:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      Wußte garnicht, daß Aktien zu versteuern sind.

      Wo liegt denn da die Grenze, wo Aktie steuerpflichtig sind.

      Und in welchem Umfang sind dann Steuern zu entrichten bzw. wie sind diese Steuern zu berechnen??

      Wo kann ich das nachlesen ??



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 08:37:06
      Beitrag Nr. 79 ()
      @gimbl: Warum glaubst Du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir Molo mal ertränken müssen, nach der HV größer ist als vorher?
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 09:35:42
      Beitrag Nr. 80 ()
      hallo bigtime

      habe gerade meinen Steuerberater angerufen, der gleichzeitig auch Wirtschaftsprüfer ist. Seine Auskunft bzgl. Besteuerung: es werden nur Gewinne versteuert, wenn sie realisiert werden. Eine Versteuerung des Kurswertes ist ja Unfug, denn dann müßte ja jeden Tag eine andere Steuerschuld da sein, wie der Kurss gerade steht. Also diese Äußerung von Herrn Wittig ist so nicht korrekt, auch wundert es mich, daß er gar nicht weiß wie hoch sein Aktienanteil zur Zeit ist. Das wäre doch etwas merkwürdig... er müßte doch Steuerberater haben, die dies in Minutenschnelle feststellen können.

      Gruß Kulka
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 09:55:11
      Beitrag Nr. 81 ()
      nach einigen Tagen der Abstinenz, sehe ich heute hier im Board erstaunt ein doch sehr heikles Thema diskutiert.

      Auch ich bin generell skeptisch, wenn Vorstände verkaufen. Dennoch scheinen Wittigs Argumente plausibel, wenngleich mir auch nicht klar ist, wieso man seine Aktien versteuern muß.
      Allerdings ist positiv zu vermerken, daß Wittig nicht über die Börse verkauft hat, sondern an Institutionelle. Würden die kaufen, wenn sie der Meinug wären, Wittig will nur abzocken? Ich glaube nicht! Problem ist eben nur, daß der Kurs, trotz guter fundamentaler Entwicklung des Unternehmens, unter Druck kommen kann, wenn der Fond aus liquiditätsgründen verkaufen muß. Dann geht es eben erst einmal in den Keller.

      An der Wissenschaftlichkeit und damit an der Seriösität von MOLOGEN sollte kein Zweifel bestehen, da Wittig mit Artikeln in Fachzeitschriften und an der Uni präsent ist.

      MOLOGEN wird sich weiter positiv entwickeln!
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 10:05:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ all

      o.k. Herr Wittig wollte einfach mal ein bischen Gewinn mitnehmen, na und ? Hat eben mal Geld gebraucht.
      Gewinn hat er versteuert. sehr lobenswert !

      Und er ist zu einem günstigeren Kurs wieder eingestiegen. Ist doch clever.

      Ich kann in diesen Vorgang kaum etwas negatives sehen.

      Natürlich muß er jetzt schnellstens seinen Aktienteil publizieren.

      Das in Deutschland diese Verkäufe/Käufe nicht vorher angekündigt werden müssen, dafür kann doch Mologen nichts.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 10:09:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Dr. Kulka

      habe gerade meinen Steuerberater angerufen, der gleichzeitig auch Wirtschaftsprüfer ist. Seine Auskunft bzgl. Besteuerung: es werden nur Gewinne versteuert, wenn sie realisiert werden. Eine Versteuerung des Kurswertes ist ja Unfug, denn dann müßte ja jeden Tag eine andere Steuerschuld da sein, wie der Kurss gerade steht. Also diese Äußerung von Herrn Wittig ist so nicht korrekt, auch wundert es mich, daß er gar nicht weiß wie hoch sein Aktienanteil zur Zeit ist. Das wäre doch etwas merkwürdig... er müßte doch Steuerberater haben, die dies in Minutenschnelle feststellen können.

      Ohne Einzelfallprüfung sollte man solche Aussagen (steuerliche Situation) besser nicht treffen. Möglich wäre z.B. Einlage in eine Kapitalgesellschaft (weil die Beteilgung eine wesentliche ist) und tausende andere Möglichkeiten. Besser ist wohl erst eine Nachfrage an Wittig, und dann ggf. eine Behauptung aufzustellen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 11:13:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      K 1

      Natürlich kann eine Einlage etc. möglich oder sogar sicher sein... dann muß das nur KLAR fomuliert werden.

      Wie Prof. Wittig es darstellt, ist das einfach ungenau ausgedrückt. nicht mehr. Der Kurswert eines Aktienpaketes als solches zu versteuern ist jedenfalls unkorrekt.
      Wenn,dann muß er sagen, daß er den Betrag für den Aktienerwerb versteuern muß.

      Wenn ich Aktien aus meinem Privatvermögen kaufe , muß ich vorher mein Einkommen versteuern und kaufe dann von meinem Netto Einkommen ggf. Aktien, die dann mit Gewinn oder Verlust verkaufen kann. Den Gewinn kann ich ggf. mit Verlusten aus früheren Jahren reduzieren, wenn ich in meiner EK Erklärung diese Verluste geltend gemacht habe.

      Ansonsten habe ich volles Vertrauen in Prof. Wittig und werde evtl. wieder einsteigen

      k
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 13:57:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      So, jetzt werde ich 250 Stück in Frankfurt mit Limit 22.50 Euro nachkaufen.

      Viel tiefer wirds eh nicht gehen.






      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 14:04:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      @bigtime

      jo ich sehe gerade deine ausführung :)
      -> ich denke gegen tagesende wird sich
      der VERLUST wieder minimieren - habe
      ich schon oft bei mologen beobachtet...

      gruß Codex
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:36:58
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo zusammen

      freut mich, daß ihr selbst drauf gekommen seid, daß das mit der Versteuerung unrealisierter Kursgewinne, bzw. des Kurswerts Schwachsinn ist. Ich arbeite selbst in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (tja Schwertkämpfer man muß halt doch seine Kompetenz nachweisen so ist das im Leben) und kann das also einigermaßen gut beurteilen. Früher gab es da zwar die Vermögenssteuer, aber die ist abgeschafft. Das einzige was an einem Depot an Kosten anfällt sind die Depotgebühren und die sind ab einer gewissen Größenordnung Verhandlungssache; außerdem sind eventuell realisierte Kursgewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist (jetzt 1 Jahr) eh steuerfrei und das Jahr hat er wohl schon rum; soviel hierzu.

      Auch finde ich seine Einleitung (in der Stellungnahme), so das mit "Verschwörungstheorie" nicht so richtig gut. Der ganze Laden ist nach wie vor eine Forschungsfirma, die zugegebenermaßen sich bisher gut entwickelt hat (ich werde wohl auch doch nicht verkaufen), aber trotz unserer guten Recherchen (ich will die einzelnen Leute gar nicht aufzählen) kann niemand von uns wirklich beurteilen, ob das ganze tatsächlich mal was wird, aus dem sich entsprechende Umsätze generieren lassen. Und wir haben da ja doch, wenn ich das richtig sehe, alle zusammen etwas aus unserem Sparstrumpf investiert.
      Von daher muß man hier Aktienverkäufe von Vorstandsmitgliedern (und hier auch noch der Hauptperson) doch auch kritisch sehen dürfen, bzw. die Gründe etwas genauer hinterfragen. Ich bin der Meinung, daß egal ob Groß- oder Kleinaktionär man über denselben Informationsstand verfügen sollte und hoffe, daß wir irgendwann uns Amerika bezgl. des Insiderhandels zum Vorbild nehmen.

      Da ich weiß, daß sich auch die Herren von Mologen gelegentlich die Mühe machen hier mal reinzuschauen, kann ich die Frage, die mich noch bewegt (die Aktienverkäufe des Herrn Wittig habe ich inzwischen als einigermaßen nachvollziehbar eingestuft) direkt an Mologen richten:

      Warum will die Versicherung, die 4 % an Mologen hält, nicht oder noch nicht genannt werden?

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:57:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      @jerome und Powerbulls

      hab euch vorhin glatt übersehen.

      Zunächst zu Powerbulls: Ja das ist richtig, ich bin zum ersten Mal etwas gefrustet. Ich hatte den Eindruck in Mologen einen Laden gefunden zu haben, der wirklich offen und in keiner Weise diese Abzockertricks der NM-Klitschen nötig hat. Ich bin auch schon seit Frühsommer 99 dabei und war bisher wirklich überzeugt, mein Geld höchst aussichtsreich angelegt zu haben. Aber im Moment plagt mich wirklich die Frage, ob ich nicht hier exit machen sollte und die Kohle in andere Wérte (z. B. Rhein Biotech, da hat zwar auch der Großaktionär letztes Jahr verkauft, aber ohne Wissen des Vorstands und weil sie wirklich klamm waren) stecken sollte. Na ja ich bleib trotzdem erst mal dabei.

      zu Jerome
      Wenn du eine Idee hättest und würdest versuchen die in einem Start up Unternehmen umzusetzen, das dann am Anfang auch recht gut läuft,du dann aber merkst, daß es einfach nicht möglich ist das Konzept umzusetzen, der Aktienkurs aber inzwischenangestiegen ist. Was würdest du dann tun?Warten bis der Laden pleite ist und du ohne Kohle dastehst? oder vielleicht versuchen einen Teil deiner Aktien an den Mann zu bringen, damit du dann für alle Fälle auf der sicheren Seite bist und nicht plötzlich vor dem nichts stehst. Überleg also mal warum ich glaube, daß die Wahrscheinlichkeit, daß wir uns zur Abschiedssauftour treffen gestiegen ist.

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 20:42:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Mologenisten!

      @gimbl: naja, Rhein-Biotech ist nicht so mein Fall, aber das musst du logischerweise selbst entscheiden.
      Über die wirtschaftliche Versteuerung von irgendwelchen Dingen bei Unternehmensgründungen und im Anschluss kenne ich mich noch nicht so wrklich aus, also kann ich das an sich nicht wirklich bewerten, was Wittig da gesagt habe. Deswegen habe ich mich diesbezüglich auch ein wenig zurückgehalten. Ich werde aber noch mal nachfragen, denn die Erklärung von Wittig hat zwar viel erklärt, aber scheinbar auch ein paar Fragen aufgeworfen ( siehe auch Outing des Publikumsfonds...). Ist an sich doch sehr interessant, vielleicht bei Wittig noch ein bißchen tiefer zu haken, auch wenn ihm das vielleicht nicht so gefällt. Ich denke, er muss sich das aber gefallen lassen. In wie weit er noch mehr über seine Gründe freigibt, liegt natürlich nur bei ihm.

      Generell verstehe ich dennoch teilweise nicht ganz die Aufregung über den Verkauf von Wittig, denn dieser liegt bald ein Jahr zurück, er hat nicht weiter verkauft, eher wieder zugekauft. Wäre etwas wirklich faul, hätte er mehr verkauft, ausserdem nicht so aktionärsfreundlich und es hätte im Anschluss negative News kommen sollen, was aber so nicht geschehen ist, denn die letzten 10 Monate waren wohl aus unserer unternehmensexternen Sicht als klar positivg zu bewerten, nimmt man mal das Hickhack rund um J.Bär aus!
      Naja, die Story ist scheinbar noch nicht zu Ende diskutiert...
      Hat aber einen "Vorteil", man kann nun endlich auch mal inhaltlich skeptisch und distanziert zu MGN Stellung nehmen. Ist zwar nicht erwünscht, aber immer nur positiv ist ja auch langweilig!

      Ich glaube weiter an MGN, dafür bin ich zu lange zu nahe am Unternehmen, als das ich jetzt alles über den Haufen schmeisse!

      Powerbulls
      powerbulls@web.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 21:14:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      @gimble

      stimme dir mit der Aussage Versicherung-Stellungnahme etc. zu, AUSNAHME: Wittig ist mit seinem Anteil sicher über der Wesentlichkeitsgrenze (1%) und muss daher ab 01 den vollen Kursgewinn versteuern. Ich finde es liegt an Wittig den Komplex des Verkaufs präzise und nachvollziehbar für jeden darzulegen. Klarheit und Transparenz haben schon immer geholfen. Ansonsten muss er sich nicht darüber wundern, dass es Kursabschläge gibt.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:30:08
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ihr seit schon ein lustiger Verein, daß ihr meint Herr Prof. Dr. Wittig müßte den Verkauf bis ins letzte Detail aufklären.

      Wo bleibt denn da die Privatsphäre ??



      Ich find die Diskussion um den Verkauf der schon bald ein Jahr zurückliegt sollte jetzt mal ein Ende finden!!!!!!!

      Ist doch wirklich müsig.


      Aber zur Zeit scheint man immer irgendwo bei Aktien ein Haar in der Suppe zu suchen und zu finden.


      Ich denke da wohl mit etwas mehr Weitblick, als einige hier am Board, denn die großen Erfolge von Mologen werden mit Sicherheit kommen.





      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:36:49
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo zusammen. An dieser Stelle möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin seit 22.06.1998, also seit dem Börsengang in Mologen investiert und das nicht zu knapp.
      Ich verstehe die ganze Aufregung um die Verkäufe von Hr. Wittig nicht ganz.
      1. Wenn er wirklich sein Geld ins trockene bringen wollte hätte er wohl nicht nur 5% verkauft.
      2. Wenn doch warum dann nicht über die Börse, nach der HV war der Kurs m.W. über 34 bzw. 37 Euro.
      3. Als Insider hätte er dann einen für ihn besseren Zeitpunkt wählen können, z.B. nach der Europa-Patenterteilung für MIDGE, daß der Kapitalmarkt um Weihnachten so schlecht war und nicht mit extremen Kurssprüngen aufwartet konnte er ja wohl nicht wissen.
      4. Wäre es nicht möglich, daß ein Investor an Wittig herangetreten ist. Bei einem Erwerb von 5% der Gesamtkapitalisierung über die Börse wäre der ohnehin schon geringe Freefl. noch zusätzlich eingeengt worden. Sicher nicht im Interesse von Mologen und ihren Aktionären. Damals war ja noch NM ein Thema. Ist nur ein Gedanke von mir.
      Bitte Eure Meinungen.

      Ansonsten großes Lob ans Board und besonders an Powerbulls. Verfolge schon seit längerem die Diskussionen und hier scheinen ja wohl wirklich Leute zu sein, die wie ich auch die großartigen Chancen bei MOLOGEN sehen bzw. gesehen haben.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:40:03
      Beitrag Nr. 93 ()
      Den auf der HV beschlossenen Aktienrückkauf habt ihr wohl schon wieder vergessen ??

      Schaltet doch mal euer Gehirn wieder ein, dann wisst ihr auch warum Mologen eigene Aktien zurückkaufen will !!!!!!!






      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:50:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      Es hilft nichts, mich hat noch einmal die Schreibwut befallen.

      @ bigtime

      Da ich seit ein paar Wochen dreissig bin und also quasi zum Establishment gehöre, maße ich mir hiermit an dir ein paar gute Ratschläge zu erteilen (nimm es mir nicht übel).
      Ich pfusche schon seit 15 Jahren an der Börse rum und habe schon viele Versprechungen und zukunftsträchtige Visionen erzählt bekommen (nein ich habe nicht alle geglaubt *g*).
      Du solltest grundsätzlich das alles etwas distanzierter betrachten. Denn nach wie vor gilt, daß je höher die Chance ist, desto höher ist auch das Risiko. Und ich glaube ja auch, daß die Chancen bei Mologen durchaus immer noch sehr gut stehen. Aber das ganze Ding kann sich auch wirklich irgendwann mal in Luft auflösen.
      Und du kannst in keinen Menschen reinschauen, auch wenn das ganze bisher für mich einen ziemlich seriösen Eindruck gemacht hat (zumindest bis vor der HV).

      @ Powerbulls

      Ich stehe mit Rhein Biotech wesentlich weiter im Plus als mit Mologen und an der Börse zählt letztlich nur die Kursentwicklung und dann irgendwann mal die realisierte Kohle auf dem Bankkonto (siehe EM-TV)

      also jetzt höre ich für heute aber wirklich auf

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 23:07:28
      Beitrag Nr. 95 ()
      halloo

      Aktienrückkauf ist natürlich positiv zu sehen... ob der Kurs dadurch steigt ist nicht sicher. Vor einiger Zeit fiel bei Nokia der Kurs von 6o auf 5o. Dann erfolgte von Nokia ein Aktienrückkaufprogramm - groß angekündigt. Trotzdem ist der Kurs mehr als halbiert. Jetzt unter 26 .

      Entscheidend ist einfach, ob Mologen den Umsatz so steigern kann wie geplant. Das weiß zur Zeit kein Mensch... das ist eben Börse no risk no fun

      K
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 23:09:51
      Beitrag Nr. 96 ()
      der allerletzte Anfall ;-)))

      Man kann mit der Ochnerknete bei Mologen auch Aktien die die Altaktionäre halten kaufen. Das Aktienrückkaufprogramm spricht also auch genau so gut für den möglichen exit der Altaktionäre.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 00:08:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      @gimbl

      Mit deinem letzten posting hast du dich wohl selbst disqualifziert.






      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 09:20:46
      Beitrag Nr. 98 ()
      das Aktienrückkaufprogramm beinhaltet das Recht, nicht jedoch die Pflicht zum Erwerb eigener Aktien. Wenn eine Gesellschaft sich das RECHT einräumen lässt, ist noch lange nicht mit pos. Kursreaktionen zu rechnen. Nahezu alle Unternehmen lassen sich regelmäßig von der HV diese Option sichern. Nur wenige davon üben diese auch tatsächlich aus. Erst wenn das Rückkaufprogramm durchgeführt wird, sollte sich das im Kurs bemerkbar machen.
      Ansonsten wäre etwas mehr Gelassenheit wegen Prof. Wittig angesagt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:46:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      hallo

      Si tacuisses philosophus manisses oder so ähnlich heißt es

      Prof. Wittig hat leider ein Eigentor geschossen, mit der Aussage, daß er sein Aktienpaket versteuern müßte.
      Jeder hat das gute Recht Aktien zu veräußern. Die Gründe sind einfach : Bargeld ist einfach super und 1o Mill. sind besser als ein Haufen Papiere mit Aktiennummern.

      Nur die Ehrlichkeit zählt an der Börse bzgl. Vertrauen und Vertrauen ist in letzter zeit sehr viel verspielt worden.

      Millionen von Kleinanlegern wurden regelrecht von Vorständen in übelster Weise um ihr Geld gebracht.

      Deshalb sollte vom Vorstand gesagt werden, wer ist dieser sog. "PublikumsFond" (was bedeutet Publikum? gibt es auch Fonds ohne Publikum) wieviel Stück hat Hilpert tatsächlich an MOLOGEN und er sollte Punkt 1 seiner Erklärung richtigstellen.

      Dann bin aich auch bereit wieder zu investieren.

      Mologen macht einen guten Eindruck, nur sollte Transparenz da sein, damit nicht der Eindruck erweckt wird, jemand will hier das große Geld machen Ochner ist out.. ist Förtsch in Mologen ja oder Nein

      K
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:45:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      Also:

      Es ist schon merkwürdig!
      Vor fast einem Jahr verkaufte Wittig einen Anteil von 5% an institutionelle Investoren. Geht man davon aus, daß er keine weiteren Anteile verkauft hat bzw. im Gegenteil wieder hinzugekauft hat, so ist doch die ganze Aufregung und Diskussion hier im Board vollkommen ad absurdum geführt!
      Welcher inst. Investor kauft sich denn in dieser Größenordnung in einen marktengen Wert ein, wenn er der Meinung wäre, der Vorstand will abzocken?? Keiner! Vielmehr spricht doch auch die aktuelle positive Entwicklung für weiterhin fundamental positive Aussichten der MGN.
      Sicher: das Risiko ist noch extrem hoch und noch ist auch völlig unklar, inwieweit sich dir MIDGE-Technologie durchsetzen wird. Aber allein der Umstand, daß zahlreiche Unternehmen ebenfalls in diesem Bereich forschen und noch lange nicht so weit sind wie MGN, zeigt doch , daß MGN über einen deutlichen Vorsprung verfügt. Insofern wäre eine fundamental negative Entwicklung wesentlich beunruhigender als der Verkauf von Anteilen. Zumal es auch zahlreiche Gegenbeispiele gibt: D.Logistik, Thiel L. etc. überall haben die Vorstände zu weitaus höheren Kursen gekauft.
      Also Ruhe bewahren!!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:17:13
      Beitrag Nr. 101 ()
      nur @ gimbl,

      (alle andern fleissigen boardteilnehmer bitte weiterlesen, gibt ja sowieso bald forum 20, mach et, powerbulls)

      halt dich am stuhl fest,du glaubst es nicht:
      die nachweisung ist tot, und der claus ist der leichenbestatter!

      brauchst du eine kopie, bevor wir das ding am nächsten kanzfeuer verschüren?

      hobbe-die-ähre
      die obergimbln
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:17:28
      Beitrag Nr. 102 ()
      wieviel Stück hat Hilpert tatsächlich an MOLOGEN und er sollte Punkt 1 seiner Erklärung richtigstellen.

      Der Kulka ist schon ganz irr ;) - hallo, hier ist Mologen (Wittig), nicht PA Power !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:36:50
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi Mologenisten!

      Ein schnelles Forum geht hektisch zu Ende!
      Viele unterschiedliche Meinungen sind in den letzten tagen aufeinandergetroffen, this is the sense of dicussion!

      Bitte ab sofort weiter in neuenm Forum!

      Grüße,Powerbulls
      powerbulls@web.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +0,60
      -0,56
      +0,81
      +5,46
      -0,04
      +1,25
      +0,35
      +0,23
      +0,96
      MOLOGEN - FORUM 19