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eröffnet am 21.06.01 10:57:35 von
neuester Beitrag 13.11.01 12:29:59 von
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ID: 424.695
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Hallo
nach kleinen Verlusten in den vergangenen Wochen ein neuer Versuch:
was haltet Ihr von Dicom?
Vielen Dank für die Antworten
Der Prof
nach kleinen Verlusten in den vergangenen Wochen ein neuer Versuch:
was haltet Ihr von Dicom?
Vielen Dank für die Antworten
Der Prof
Dicom ist eine super Firma, mittel-bis langfristig ein klarer Kauf, aber kurzfristig kann man nicht von "auf Nummer sicher gehen" sprechen, da durchaus noch charttechnisches Abwärtspotenzial bis 5,6 euro besteht!
Da man aber sowieso nie den Tiefsstand erwischt, beglückwünsche ich Dich zu der Entscheidung auf Dicom zu setzen!
Ich bin trotzdem erstmal in Thiel Logistics eingestiegen, da ich beim möglichen Turnaround eher die großen soliden Werte kanns vorn erwarte!
Da man aber sowieso nie den Tiefsstand erwischt, beglückwünsche ich Dich zu der Entscheidung auf Dicom zu setzen!
Ich bin trotzdem erstmal in Thiel Logistics eingestiegen, da ich beim möglichen Turnaround eher die großen soliden Werte kanns vorn erwarte!
Herrn antarra
Warum lachen Sie mich aus?
Wäre für eine Antwort dankbar.
Der Prof
Warum lachen Sie mich aus?
Wäre für eine Antwort dankbar.
Der Prof
Halte ich auch für grundsolide.Kann man nicht all zu viel falsch machen.Man braucht blos einen langen Atem.Wird leider zu wenig beachtet.Nicht zum Zocken geeignet.Zahlt übrigens mehrmals im Jahr Dividende.
Gruß
Gruß
@Herr Prof. Knebel
Weil der gut war.
Erzählen sie noch einen??
antarra
Weil der gut war.
Erzählen sie noch einen??
antarra
Herrn anterra
Habe in diesem board folgende analyse gefunden. Die Untersuchung erscheint mir fundiert und schlüssig. Außerdem hat Dicom in den vergangenen Monaten im Gegensatz zu vielen anderen Werten nicht so stark gelitten.
Der Prof
Dicom - Weltmarktführer mit Fantasie - KZ 38 ? - 2004 - mit
ausführlicher Begründung
1.) E i n l e i t u n g
2.) Dicom / Nemax 50
3.) Einschätzung Dicom KGV / KUV per 30.06.01 (Geschäftsjahr 2000)
4.) Dicom in den letzten 15 Monaten
5.) Akquisitionen/Kooperationen
6.) Bemerkenswerte Aufträge
7.) Produktverbesserungen / einführungen
8.) Auszüge aus Interviews mit Christoph Loeslein –Executive Director
9.) Persönliche Einschätzung - Dicom 2004 - KZ 38 ?
10.) Cash-flow-Analyse - Ermittlung fairer Wert per HEUTE - Simulationsrechnung –
1.)
Ich bin seit mehr als zwei Jahren in diesem Wert investiert. Habe buchstäblich alle Höhen
und Tiefen mitgemacht . Ich werde versuchen mit diesem Bericht einen kleinen Überblick über
die bisherigen Aktivitäten von Dicom in den letzten 15 Monaten seit NM-Gang zu geben.
Dieses ist m.E. erforderlich , damit jeder sich eine Meinung darüber bilden kann , warum man
bei diesem Wert wirklich von Fantasie sprechen kann.
Seit April 1999 ist Dicom im deutschen Freiverkehr handelbar ( WKNR. 903.118 )
Am 28.Januar 2000 war dann der Start am Neuen Markt.
Dicom hatte sich bereits im Vorfeld des Secondary Listings sehr gut entwickelt. Der Kurs stieg
damals von Anfang Dezember 1999 bis zum NM-Gang um 200 %.
Der Plazierungspreis war dann 12,50 € und der Schlußkurs am ersten Börsentag 13,80 €.
In der Euphoriephase ging es dann weiter bis auf knapp 21 € . Bei richtiger Gewinnschätzung
1999/2000 wäre dies damals ein KGV von 46 gewesen. Aus damaliger Sicht aufgrund der
Börsensituation gerechtfertigt . Aus heutiger Sicht wie fast alle anderen Unternehmen über-
bewertet.
Im Zuge der Bereinigung des Marktes ist Dicom zwischenzeitlich wieder auf 6,20 € zurück-
gefallen. Dieses geschah parallel zum Markt.
Der einzige gravierende Unterschied zu anderen Unternehmen ist , daß Dicom in diesen
15 Monaten ihre Marktführerschaft ausgebaut und mit hervorragenden Ergebnissen geglänzt hat.
Ich werde hierauf in den nachfolgenden Positionen eingehen.
Aus heutiger Sicht ist Dicom massiv unterbewertet. Dieses gilt sicherlich auch noch für
diverse andere Werte , auf die ich aber nicht eingehe. .
Aufgrund der gemeldeten Jahresergebnisse 2000 möchte ich Dicom mit dem Nemax 50 ver-
gleichen :
2. ) Dicom / Nemax 50
Aufgrund der gemeldeten Jahresergebnisse 2000 ergibt sich eine Marktkapitalisierung von TDM
17.413 aller Unternehmen mit Gewinn( Ausnahme EMTV , Lion Bioscience - keine Zahlen vorgelegt )
Der gemeldete Jahresüberschuß liegt bei TDM 308,1. Hieraus ergibt sich ein durchschnittliches
KGV von 56,5. Einen echten Weltmarktführer wie es Dicom m.E.unumstritten ist , kann ich mit
Ausnahme von Singulus , Aixtron (später in Nemax 50 aufgenommen ) nicht sehen. Es gibt im
Nemax 50 nur einen Wert - SER - KGV 8 der günstiger als Dicom bewertet ist. Hier muß aller-
dings der Einwand erlaubt sein, daß SER in letzter Zeit keine Planzahl eingehalten hat. Ganz im
Gegenteil zu Dicom , die ihre ( bzw. die der Analysten ) stets übertroffen haben.
Beim KUV wird es noch gravierender - das durchschnittliche KUV des Nemax 50 liegt bei 2,68.
Ohne das Schwergewicht T-Online bei 1,88 . Dicom liegt bei einem geschätzten Umsatz von 230 Mio.
wie Unternehmen mit einem günstigeren KUV - Mobilcom 0,13 ( schreibt Verluste ) und Constantin
0,47 ( Umsatz sehr schwankend ).
Noch bemerkenswerter finde ich , daß Dicom beim Umsatz den 16. Rang einnimmt. Betrachtet man
nur die Unternehmen mit Gewinn sogar den 11. Rang. Überraschend weit oben , wenn man berück-
sichtigt,daß Dicom nur bei 0,62 % ( ohne T-Online bei 0,95 %) der Marktkapitalisierung des Nemax 50
liegt. Deutlicher kann m.E. eine Unterbewertung wohl nicht sein. Fairerweise muß man aber sagen,
daß der Nemax 50 trotz des dramatischen Rückgangs immer noch leicht überbewertet erscheint.
3.) Einschätzung KGV - Dicom auf Basis 30.06.01 ( Geschäftsjahr 2000 )
4.) Dicom in den letzten 15 Monaten
Seit der IPO am Neuen Markt hat Dicom eine Reihe wichtiger Schritte vollzogen , um die Wert-
schöpfung des Geschäftsmodells zu steigern. Die wachstumsstarken propietären Produkte
wurden forciert, weniger attraktive veräußert oder zum Verkauf vorgemerkt. Die derzeitige Bewertung
berücksichtigt keinen dieser Schritte.
Propietäre Produkte sowie Service-Bereich machen heute zwei Drittel des Umsatzes im Bereich Electronic Data Management aus http://www.dicomgroup.com/d/divisions_edc.html. Die waschstumsstarken Produkte von Kofax ( Ascent Capture,VRS), das im Januar 2000 voll akquiriert wurden , machen mittlerweile 50 % des EDM-Gewinns aus. Die Dokumentenerfassungssoftware Ascent Capture ist derzeit der Hauptumsatzmotor von Dicom und wächst p.a. 50% .
Mit VRS ( Virtual ReScan , das eine drastische Verbesserung der Bilderfassungsqualität und als
-geschwindigkeit ermöglicht, konnte mittlerweile fest als Komponente für hochwertige Scanner etabliert
werden. Mit einer Softwareversion adressiert Dicom den möglicherweise enormen Markt für Multi-
funktionsprodukte ( Kombination aus Scanner,Fax,Kopierer ).
Dicom besitzt Software als auch Hardwarelösungen, wo der Time-to-Market für einen potenziellen
Mitbewerber zwei bis drei Jahre beträgt. Ferner ist Dicom der weltweit einzige Anbieter sowohl von
Produkten als auch Serviceleistungen. Ascent Capture ist mit 16.300 verkauften Lizenzen das weltweit
am meisten verkaufte ED2C Produkt. Außerdem ist Ascent Capture 5 weltweit das einzige Produkt,
mit dem die Erfassung und Verarbeitung großer Mengen von Papier- und elektronischen Dokumenten,
Emails, Textverarverarbeitungsdateien, Fotos, Webformularen und anderen elektronischen Dateien
möglich macht. Die Erfassung kann lokal oder via Internet stattfinden und ermöglicht damit welt-
weites dezentrales Scannen und Indexieren. Hier gibt es eindeutige Alleinstellungsmerkmale.
Gestärkt wird die Position auch durch die weltweite Präsenz. Als weiße Flecken bleiben lediglich
Japan, China und Indien.
Dicom hat einen Marktanteil von 25 % bei Softwareprodukten für die Dokument- und Datenerfassung.
Im Wettbewerb bei Softwareprodukten steht man mit Readsoft, Action Point und privaten Firmen wie
Captiva.
5.) Aqusitionen / Kooperationen
02.02.00
Dicom Group teilt mit, daß sie die Option ausgeübt hat, ihre Rechte zum Erwerb der rest-
lichen 81,7% des ausstehenden Aktienkapitals der Imaging Components Corporation
die noch nicht von Dicom gehalten wurden, auszuüben. ICC ist Eigentümer des gesamten
ausstehenden Aktienkapitals von Kofax Image Products, einem Entwickler und An-
bieter von Anwendungs-Software und Produkten für die Scanner-Beschleunigung,
wichtiger Schritt im EDC-Prozess (Elektronic Data and Dokument Capture).
Ein m.E. genialer Kauf - sehr günstig für ein Qualitätsunternehmen mit hervorragenden
Produkten in einem hochinteressanten Markt (USA ).
19.04.00
Dicom Group , Marktführer im Segment ED2S und der Lösungsanbieter für sichere
B2B Anwendungen, Entegrity Solutions Inc, mit Sitz in den USA , gaben heute ihre
strategische Allianz zur Entwicklung von Schlüssel-Technologien für Software-Tools
und Komponenten, sowie deren Vertrieb in Europa und Asien bekannt.
Die Entscheidung mit Entegrity eine Partnerschaft einzugehen ist für Dicom strategisch
von großer Bedeutung meint Otto Schmid,CEO und Executive Chairman der Dicom,
indem wir unsere Expertise in Sachen Dokumentenmanagement mit Entegritys Know-
How hinsichtlich B2B E-Commerce vereinen, übernehmen wir nun eine führende Rolle
bei der Unterstützung unserer Partner, die digitale Zukunft der Intranets und Extranets
für EDC verwenden wollen.
26.07.00
Dicom gibt bekannt, daß IBM eine Vereinbarung mit der amerikanischen Nieder-
lassung der Dicom, Kofax, zur Vermarktung der neuen Ascent Capture Software in
Europa, dem mittleren Osten und Asien, unterzeichnet hat.
Unsere zukünftige Zusammenarbeit mit IBM, einem der größten Anbieter im Segment
des elektronischen Dokumentenmanagements und Content Management in Europa,
Middle East und Asien festigt unsere führende Stellung als global Player im Wachstums-
markt ED2C in ganz erheblichem Masse, äußert sich Dr.Schmid, Executive Chairman
und CEO, zum Vertragsabschluß.
15.08.00
Dicom gibt Vertragsabschluß zur Akquisition von 60% der Firma PDS , Italien, bekannt.
PDS ist der führende Provider von EDC Komponenten und Services in Italien.
Kaufpreis - € 3,1 Mio. €. Dabei werden 40% durch 129.420 Aktien und 60% bar vergütet.
Jahresumsatz 7,5 € , Betriebsergebnis 0,4 Mio. € .
Sehr günstiger Kauf für ein profitables Unternehmen in einem bedeutenden europäischen
Wirtschaftsraum.
14.09.00
Dicom Group gibt bekannt, daß die eTransaction Produktlösungen der Cardiff Software
künftig durch die Vertriebs und Consulting Organisation der Dicom in Europa,Asien
und den Pazifik Anrainer Staaten vertrieben werden. Darüber hinaus wird Dicom die
Cardiff TELEform als neuen weltweiten Standard zur Datenerfassung einführen.Cardiffs
eTransaction Produkte verbessern die Produktivität und reduzieren die administrativen
Kosten von 20.000 Firmen.
Cardiff erhält 12 Mio. von einem neuen Investmentfond für die letzte Phase der Ent-
wicklung und zur Beschleunigung des Verkaufs ihrer neuen digitalen Formulare (eForms)
und personalisierten Produkte. Begleitet wurde Dicom von Adobe sowie von HarborVest
Partners.
13.10.00
20% Beteiligung an Alos GmbH
Die Synergien werden vor allem im Ausbau des Servicebereiches beider Unternehmen .
erzielt. So wird Dicom in Zukunft ihrer Kundenbasis ein sehr viel dichteres Servicenetz
von hochqualifizierten und spezialisierten Technikern im Feld zur Verfügung stellen
können. Diese Beteiligung ermöglicht es Dicom, zusammen mit der Alos den Service
weiter auszubauen und auch eine weitere Expansion der Professional Services im
Bereich EDC. Hier sieht Dicom aufgrund des großen Erfolges von Kofax Ascent Capture
ein großes Marktpotential.
23.11.00
Dicom gibt die Übernahme zweier Unternehmen in Europa, in Kroatien und in Italien,
für einen Gesamtbetrag von € 4,18 Mio. und den Aufbau einer neuen Niederlassung in
Malaysia bekannt. Die Unternehmen sind profitabel und die Vergütung erfolgt in bar
und in Aktien.
Details der Transaktionen:
Dicom Group hat, durch ihre Niederlassung Dicom Holdings International Ltd. 60 % des
ausgegebenen Aktienkapitals des kroatischen EDC und Daten und Dokumenten
Capture Service Center Sidus d.d.d. ("SIDUS) für eine gesamte Gegenleistung in
Höhe von € 2,67 Mio.€ erworben. Die Vergütung erfolgt in bar und durch Ausgabe von
220.630 Dicom Stammaktien.
Umsatz für die ersten neun Monate 1,17 Mio. € .
Dicom erwibt ebenfalls die Aktiva und Passiva der Computer Data Control S.r.l. einem
EDC Service Provider in Italien für eine Summe von 1,5 Mio.€ , die ausschließlich in.
bar bezahlt wird. Umsatz 1,84 Mio.€.
Dicom Asia, zu 40% im Besitz der Dicom Group, hat eine neue Niederlassung,
AZAG Asia Holdings, in Kuala Lumpur (Malaysia) gegründet. Kofax hat bereits Projekt-
arbeiten an AZAG vergeben.
18.01.01
Dicom gibt eine Beteiligung von 7% an Entelagent Software Corporation bekannt.
Der Kaufpreis beträgt 1 Mio.$.Das Unternehmen entwickelt und vertreibt unter dem
Namen Smart Agent Messaging Systems ("SAMS") eine eigene Plattform für Email
Technologie. Diese ist aufgebaut mit einer offenen Architektur für die skalierbare und
nahtlose Integration in alle bedeutenden Email und CRM Systeme. Die Software
wurde als plattformunabhängige Lösung entwickelt, die schnell einzusetzen und einfach
zu administrieren ist. Diese strategische Beteiligung erlaubt Dicom den Eintritt in den
schnell wachsenden Markt von Email Überwachung und Archivierung. Nur wenige
Technologien haben sich in der Geschäftswelt und bei den Verbrauchern in nur so kurzer
Zeit durchgesetzt wie Email. Nach nur wenigen Jahren sind heute bereits über
600 Mio. Email Accounts im Einsatz. Dieses explosionsartige Wachstum und die
gestiegene Bedeutung von Email in den Unternehmen führt dazu, daß der Email Verkehr
immer häufiger analysiert werden muß. In diesem Kontext stellt die automatisierte
Erfassung von Emails einen hervorragenden Wachstumsmarkt für die Dicom dar.
06.03.01
Dicom gibt den Erwerb von 3,1 Mio.Stammaktien der Cardiff Software Inc.aus dem
Besitz des Larson Familiy Revocable Trusts bekannt. Das Aktienpaket entspricht 13 %
Stammkapitals an Cardiff. Der Kaufpreis belief sich auf 9,3 Mio. $. Der Kauf war äußerst
günstig und entspricht nur einer zweifachen Umsatzbewertung. Für ein Unternehmen
das in den Jahren 1998,1999,2000 zu den am stärksten wachsenden 50 Unternehmen
in Südkalifornien gehörte. Lt.DKB-Analyse ging man von einem Kaufpreis - 4-fache
Umsatzbewertung aus.
Dicom hält nunmehr 19% an Cardiff. Die Cardiff Produkte stehen an der Spitze der
Branche. Die Stärken bei Erfassungslösungen von elektronischen Formularen und die
Verwaltung von personalisierten Antwortdokumenten sind komplementär zu den
Softwareprodukten von Dicom, die Alleinstellungsmerkmale in der Nutzung der
Internet Infrastruktur aufweisen.
08.03.01
Dicom gibt die Übernahme des Geschäfts der ASM Service GmbH für einen Preis von
1,23 Mio.€ in bar bekannt. Die im Jahre 1997 gegründete ASM, mit Sitz in Westerstede,
bietet weltweit Dienstleistungen für EDC Produkte mit Schwerpunkt Massenspeicher-
lösungen an. Der Kundenkreis umfaßt u.a.Alcatel SEL,Daimler Chrysler, das Deutsche
Patentamt, BMW und RWE, sowie international vertretene Vertrags- und Auftragskunden
aus den Bereichen Industrie ,Handel und Finanzdienstleistungen.
Mögliche Cross-Sellingeffekte liegen auf der Hand. Ferner erzielt ASM eine Ebit-Marge von
30%.
6.) Bemerkenswerte Aufträge
30.03.00
Dicom Asia Holdings mit Hauptsitz in Singapur hat strategisch wichtige Volkszählungs-
projekte in Indonesien ( 200 Mio.Einwohner ) und den Philippinen ( 78 Mio.Einwohner )
gewonnen. In Indonesien müssen in einem Zeitraum von 6 Monaten ca. 50 Mio.
Formulare gescannt und interpretiert werden. In Kooperation mit Fujitsu Phillipines konnte
das Volkszählungsprojekt des National Statistics Office auf den Phillipinen gewonnen
werden. In einem Zeitraum von 5 Monaten werden etwa 15 Mio.Dokumente eingesammelt
und an 4 verschiedenen Orten eingescannt, die Daten ausgelesen und gespeichert.
Gesamtwert der Aufträge 2 Mio.€.
Im Rahmen der UN Resolution, die die Länder verpflichtet alle 8 Jahre eine Volkszählung
durchzuführen, ist davon auszugehen, daß weitere Projekte abgeschlossen werden können.
29.06.00
Vertragsabschluß mit CIMA im Wert von DM 775.000,--
CIMA ist Großbritanniens größte Institution zur Ausbildung und Zertifizierung von Wirt-
schaftsprüfern. CIMA betreibt 200 Ausbildungszentren in 130 Ländern. Der an Dicom er-
gangene Auftrag ist der erste Grundstein für die erste Phase der Zusammenarbeit
zwischen CIMA und dem Marktführer in Sachen ED2C.
26.07.00
Im Rahmen der Kooperation mit IBM entscheidet ein Weltkonzern sich für das Produkt
von Dicom Ascent Capture Software . Wichtig ist hierbei, daß IBM ein Eigenprodukt hat.
Auch CE-Computer entscheidet sich zähneknirschend für das Produkt von Kofax.
Hier hätte es die Möglichkeit gegeben , sich für ein Produkt einer Firma zu entscheiden,
mit denen CE nicht so stark konkurriert. Aber daran sieht man, wie gut die Kofax-Soft-
ware sein muß, wenn schon ein Mitbewerber darauf zurückgreift.
23.08.00
Vertragsabschluß über 810.000 € mit Salomon Smith Barney
Salomon Smith Barney hat mit der Integration der Ascent Remote Capture Stationen be-
gonnen und wird im November 2000 die komplette Integration von 425 Remote Stationen
verstreut über ganz Nordamerika beendet haben. Die Kofax Lösung ersetzt den Versand
aller neuen Kundendokumente per Eilzustellung zur Erfassungsstelle in der Zentrale.
Salomon Smith Barney rechnet damit, daß der Ascent-basierende Prozeß pro Jahr
eine Ersparnis von mindestens einer halben Million US $ , durch den Wegfall der Kosten
für Versand und Fotokopieren der Dokumente, erbringt.
12.09.00
Dicom gibt einen wichtigen Vertragsabschluß mit dem Land Charges Department der
HM Land Registry, über die Lieferung von Software und Dienstleistungen im Wert von ca.
1,3 Mio.€ bekannt. In Großbritannien ist dieses der bislang größte an Dicom vergebene
Auftrag. Ziel des Projektes Land Registry ist die Konvertierung von 14 Mio. Land Charge
Dokumenten in digitale Informationen und die Implementierung der Technologie zum
Einscannen und zur Weiterverarbeitung der 10.000 täglich neu im Land Charge Department
eintreffenden Unterlagen.
09.01.01
Kofax erhält NASA - Auftrag
VRS hilft der NASA bei der Erfassung der Space Shuttle Einsatzdaten
Die United Space Alliance (USA) hat sich für den Einsatz des Kofax Produktes Virtual
ReScan entschieden. Die Entscheidung für die Kofax Software VRS ist aufgrund der
hohen Anforderungen an die Bildqualität der eingescannten Dokumente gefallen. Das Team
der United Space Alliance wollte sicherstellen, daß alle Daten erfaßt werden und diese
in der bestmöglichen Qualität vorliegen - sogar besser als das handschriftliche Original.
7.) Produktverbesserungen / einführungen
20.06.00
Mit dem neuen XML Backbone in den High End Markt für elektronische Data und Docu-
ment Capture
Update von Ascent Capture, ausgestattet mit neuartiger Backbone- Architektur
Nach wie vor ist Ascent Capture weltweit das einzige Produkt am Markt, das die Digi-
talisierung und Verarbeitung von Papierdokumenten erlaubt; sowohl lokal als auch via
Internet ortsunabhängig. Der entscheidende Zusatznutzen der Version 4.0 durch die
neue XML Architektur , liegt in der Möglichkeit bestehende, indivduell angepaßte
Programmodule, die mit der Standard Version von Ascent Capture interagieren, via
Internet zu entwickeln und zu integrieren.
Bis dato ist Ascent Capture, aufgrund seiner leistungsstarken, bereits im Standardumfang
angebotenen Anwendungsmöglichkeiten, das mit 12.000 Lizenzen weltweit am häufigsten
verkaufte ED2C Produkt am Markt. Mit dem durch XML erweiterten Einsatzmöglichkeiten,
ist die Zielgruppe deutlich angewachsen.
22.01.01
Markteinführung von Software VRS
VRS ist eine Entwicklung der amerikanischen Niederlassung der Dicom, Kofax Image
Products. Die Software Version wurde weiterentwickelt für das bisher nicht abgedeckte
mittlere Marktsegment des Scanner Marktes, das hohe Stückzahlen und Wachstumsraten
aufweist. Zu diesem Segment zählen alle Scanner Produkte mit einer Scangeschwindigkeit
von bis zu 30 Seiten pro Minute.
VirtualReScan wurde 1999 in den Markt eingeführt und ist mittlerweile ein De-facto-Markt-
standard im oberen Segment des Scannermarktes. Diese innovative Produktentwicklung,
die heute in den USA vorgestellt wird, ist verfügbar für den Einsatz mit kostengünstigen
"Personal“ und " Professional" Scannern von Canon, Fujitsu, Hewlett-Packard, Kodak,
Panasonic und Ricoh. Das mittlere Marktsegmant des Scannermarktes befindet sich in
einer schnellen Wachstumsphase. Außerdem ist der zusätzliche Scannermarkt, in dem
die Dicom Funktionalität und Leistungsfähigkeit der Scanner steigern kann, sehr groß.
Zusätzlich arbeiten wir an weiteren Versionen von Software VRS für den Einsatz in
digitalen Multifunktionsprodukten ( MFP ). MFP sind Scanner, Kopierer und digitale Drucker
in einer Geräteeinheit.
19.03.01
Dicom stellt Ascent Capture Version 5 vor.
Ascent Capture wird entwickelt durch Kofax Image Products. In der Version 5, die jetzt
zur CEBIT 2001 vorgestellt und ab Juni 2001 ausgeliefert wird, ist der Leistungsumfang
dieser Software zur Erfassung von Dateien und Dokumenten deutlich erweitert, insbe-
sondere um Funktionen zur Erfassung von elektronischen sowie HTML Dokumenten
und zum einfachen Datenaustausch durch die Metasprache XML.
Die vorgenannten Produkte Ascent Version 5 und VRS sind m.E. weltweit konkurrenzlos.
Auch die Weiterentwicklung und somit anderweitige Einsatz sind aufgrund der Allein-
stellungsmerkmale dieser Produkte mehr als vielversprechend.
8.) Auszüge aus Interviews mit Christoph Loeslein .- Executive Director -
07.02.00 Die Fragen stellte : Matthias Rieger - Investmentanalyst/DVFA
Wie sehen Ihre Planungen für Umsatz und Gewinn je Aktie in den kommenden Jahren
konkret aus ? Die Analysten von Independent Research schätzen für die Jahre 99/00;
00/01 ; 01/02 einen Gewinn von 0,25 /0,37/0,51 € je Aktie. Können Sie sich mit den
Zahlen anfreunden?
Genaueres darf ich nicht sagen, weil wir auch in London notiert sind. Nur soviel : Die Ge-
winnschätzung erscheint mir recht konservativ.
Diese Aussage war mehr als richtig !!!-
Gewinn 99/00 statt 0,25 € - tatsächlich 0,46 € pro Aktie
Gewinn 00/01 statt 0,37 - geschätzt 0,67 € pro Aktie
Wer sind Ihre stärksten Konkurrenten und wie sehen Sie die Marktstellung Ihres Unter-
nehmens im Vergleich zu diesen Mitbewerbern?
In unserem Bereich der elektronischen Daten und Dokumentenerfassung sind wir unan-
gefochtener Marktführer. Es gibt sonst niemanden, der so ein komplettes Servicenetz hat
wie Dicom. An dieser Marktstellung ist schwer zu rütteln, zumal wir auch bei den Soft-
wareprodukten die Nase vorn haben. An die von uns verkauften 10.000 Lizenzen kommt
der nächste Wettbewerber lange nicht ran.
Sind Sie mit mit dem Start am Neuen Markt und der aktuellen Aktienkurs-Entwicklung
zufrieden ?
Ja, wir sind mit dem Start am Neuen Markt zunächst einmal zufrieden. Besonders
erfreulich waren die hohen Umsätze in der Dicom-Aktie. Allerdings sehe ich für den
Aktienkurs noch deutliches Potential.
07.04.00 Das Interview führte : Jörg Kiveris - Wallstreet Online
Wollen Sie jetzt auch im Bereich Digital Security stärker wachsen ?
Dieser Markt, der den Business to Business-Bereich (B2B) und nicht den Bereich Business
to Consumer (B2C betrifft, ist für uns ein absoluter Wachstumsbereich.Langfristig gesehen,
sehen wir hier eine große Chance, weil Daten und Dokumente in Zukunft über das Inter-
net und Intranet sicher transportiert werden müssen. Wir sehen uns als Infrastrukturan-
bieter. Wir werden rund zwei Jahre für die Erreichung des Break-Even-Punktes brauchen
und wollen in diesem Bereich erst einmal Marktanteile aufbauen. Daher wird das Gewinn-
wachstum erst einmal vernachlässigt.
Welche Zukunft hat der Local Division Bereich in den nächsten Jahren ?
Wir gehen davon aus, daß hier kein starkes Wachstum mehr stattfinden wird. Die Aus-
gliederung wird in zwei Schritten stattfinden.
Der erste Schritt, der mehr oder weniger sicher ist, besteht in dem Verkauf der Local
Government Solutions. Der zweite Schritt besteht in der Möglichkeit, die Samsung
Generalvertretung in der Schweiz auszugliedern. Der Spinn-Off wird wahrscheinlich
relativ rasch über die Bühne gehen.
Welche Rolle spielen die großen Märkte wie Indien und China ?
Kofax hat bereits begonnen, den japanischen Markt - die zweitwichtigste Economy-
mit einem eigenen Produkt zu erschließen. Aber China und Indien haben wir auch im
Visier.
Können Sie sich vorstellen einen Mitbewerber zu übernehmen ?
Wir haben im Bereich Akquisitionen einiges vor. Allerdings denke ich nicht, daß wir einen
direkten Wettbewerber übernehmen werden , denn das macht keinen Sinn. Auf der einen
Seite sind die Bewertungen meiner Meinung nach völlig überzogen. Eine Übernahme des
15-fachen des Umsatzes für das nächste Jahr macht für unsere Aktionäre keinen Sinn.
Wir werden uns darauf konzentrieren, lokal durch die Übernahme von Consulting-
Organisatoren und durch die Übernahme von Unternehmen, die unsere Kompetenz im
Bereich EDC und Internet verbessern, zu wachsen.
KEINE SPRÜCHE - DENN GENAUSO WURDE GEHANDELT ( siehe Akquisitionen ,
Kooperationen).
Bei welchen Wert sehen Sie einen fairen Kurswert ?
Im Neuen Markt sind viele Unternehmen überbewertet, der Neue Markt ist 80mal mit dem
Gewinn des nächsten Jahres bewertet.Wenn man jetzt den Studien glaubt, liegt die
durchschnittliche Bewertung der IT-Servicebranche bei 55. Wir liegen lt.Studien der
Analysten bei einem KGV von 20. Wenn ich dies in Betracht ziehe , sollte ein KGV von
30-35 und ein Kurs von 35 - 40 € möglich sein.
Hiervon ist man zur Zeit leider weit entfernt . Der Kurs ist allerdings mehr durch die der-
zeitige Börsensituation begründet.
20.12.00 www.top-Interviews.de
Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt Dicom ?
Dicom verfügt heute über eigene Produkte und ist über ein weltumspannendes Netzwerk in
23 Ländern präsent. Dadurch haben unsere Partner die Möglichkeit mit einem Unternehmen
zu arbeiten, das weltweit Serviceleistungen und Vertriebsunterstützung aus einer Hand bietet.
Weiterhin weist unser Softwareprodukt Kofax Ascent, mit bereits 14.000 verkauften Lizenzen,
gewisse Alleinstellungsmerkmale auf, wie die Internel gestützte Erfassung via XML.
Was hat es mit dem ASP Netzwerk auf sich und wie sehen Sie das Umsatzpotential?
Wir sind dabei ASP Netzwerke aufzubauen, um Partnern und Kunden die Daten und Dokumenten-
erfassung durch Outsourcing anzubieten. Dies spart Zeit und ermöglicht den ortsunabhängigen
Zugriff auf Daten und Dokumente.
Wie sehen Sie die Prognosen für die nächsten drei Jahre ?
Wir gehen von einem attraktivem Umsatzwachstum aus ( 20 - 30 % ). Außerdem rechnen wir
damit, daß sich unsere Investitionen in die eigenen Produkte (Akquisition der US Firma Kofax)
und der massive Ausbau in unserer internationalen Präsenz in Form von höheren Gewinnmargen
auszahlen wird.
Wie erklären Sie die niedrigere Bewertung von Dicom ?
Das KGV im Geschäftsjahr 2000/2001 wird ja mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich unter 10
liegen .
Dicom war vor der Übernahme von Kofax ein reines Vertriebs und Serviceunternehmen. Erst
diese Übernahme macht uns zum Hersteller und ich denke, daß dieser Fakt dann in die Bewertung
einfließen wird, wenn wir Resultate vorlegen die das unterstreichen.Außerdem verfügt die Dicom
über einen sehr hohen Free Float, was auf Grund der hohen Liquidität für den Anleger von Vorteil ist.
Wir können jedoch nicht über eine kleine Gruppe von Institutionellen Anlegern den Kurs der Aktie ein-
frieren, die durch Abschöpfung des Free Floats den Kurs der Aktie künstlich erhalten.
Wo sehen Sie Dicom in drei Jahren ?
Der Capture / Daten und Dokumentenerfassungsmarkt ist vielfältig. Die Papier und Faxerfassung
und teilweise auch die Erfassung von digitalen Formularen ( e-Forms ) stehen heute im Vordergrund.
Wir verdienen damit Geld und sehen ganz klar den Trend, daß Informationen die in IT-Systemen
weiterverarbeitet werden sollen und immer erst erfaßt werden müssen. Das wird hybrid (d.h.in
mannigfacher) Form ablaufen. Es braucht Intilligenz um Informationen in Daten umzuwandeln und dies
in automatisierter Form. Ich sehe die Dicom als Marktführer für alle Technologien, die die Schnitt-
stelle Mensch/Maschine erheblich vereinfacht und IT Anwendungen in ihrer Leistungsfähigkeit be-
deutend verbessert.
19.02.01 newsletter@wallstreet-online.de
Wie können Sie diese Prognosesicherheit auch in Zukunft halten ?
Zum Thema Prognosesicherheit ist zu sagen, daß wir in allen 23 Länderorganisationen über ein
lokales Controlling verfügen, daß uns relativ schnell über verschiedene Planugshorizonte hinaus
informiert.Natürlich ist man nicht gefeit gegen Veränderungen von marktökonomischen Rahmen-
bedingungen,insbesondere wenn sich diese so schnell ändern wie in den USA. Aber da wir global
operieren, wirken sich lokale oder kurzfristige Phänomene nicht so drastisch aus.
Welchen strategischen Sinn macht die Minderheitsbeteiligung an dem E-Mail-Spezialisten
Entelagent ?
E-Mail ist ein Format von Informationen, mit denen sich alle Firmen und Behörden geradezu
gegenseitig bombardieren. In vielen Fällen beinhalten E-Mails Informationen, die vertraulich sind
und höchste Sensibilität aufweisen. Entelagent ist ein Software Werkzeug, das, bisher insbesondere
bei US-Banken, die Überwachung der Kommunikation vereinfacht. In diesem Sinne zählt diese
Beteiligung zum Thema Infomation Capture und ist Teil unserer Kernkompetenz. Außerdem, wie so
oft, verfügt Entelagent über kein eigenes internationales Vertriebsnetz, eine Stärke der Dicom.
Analysten prognostizieren für das nächste Geschäftsjahr einen Rückgang der Margen .
Was sind die Gründe ?
Wir können Analysten nicht vorschreiben was sie schreiben. Ich kann mich in diesem Punkt nicht
der Meinung der Analysten anschließen.
Wo sehen Sie die Einsparmöglichkeiten oder Synergien mit den Beteiligungen und über-
nommenen Unternehmen ?
Wir akquirieren nicht, damit wir durch Einsparungen auf mehr Gewinn kommen. Ich denke, das wäre
eine Strategie für ein Geschäftsmodell in einem langsam wachsenden Segment. Dennoch können
und müssen wir die möglichen Synergien weiter ausbauen zwischen den übernommenen und auch
den strategischen Beteiligungen .
Welche Ergebnisse brachte die Ausbreitung nach Japan ?
Wir haben noch nicht mit eigener Niederlassung nach Japan expandiert. Wir haben das vor, aber wie
alles im Leben ist das eine Frage des richtigen Timings. Allerdings haben wir wichtige OEM
Beziehunhen zu japanischen Herstellern insbesondere zu Fujitsu und diese Beziehungen wollen
wir weiter vorantreiben.
KOMMENTAR
Ein Mann , der weis wovon er spricht. Dieses Unternehmen hält sich streng an seine Strategie .
Es gibt mit Ausnahme zeitlicher Verschiebungen keine Abweichungen .
9.) Persönliche Einschätzung - Dicom 2004 - KZ 38 €
Dicom ist absoluter Weltmarktführer im ED2C Bereich. Diese Marktposition wurde im vergangenen Jahr m.E.ausgebaut. Lt.eigener Angaben hat man zur Zeit einen Marktanteil von 25 %. Aufgrund der weltweiten Präsenz und der hervorragenden Produkte gehe ich davon aus, daß man den Marktanteil zumindest bis zum Jahre 2004 auf 30 % steigern wird. Das Umsatzwachstum dürfte im Bereich 20 - 30 % für den Gesamtmarkt liegen. Für Dicom gehe ich von 25 % aus. Bei meiner Betrachtung berücksichtige ich, daß Dicom sich im nächsten Geschäftsjahr ( 2001 ) von Samsung z.T. trennen wird. Ich gehe von einer Minderheitsbeteiligung von 40 % aus. Der Verkauf von SGA dürfte Dicom einiges an Liquidität in die Kasse spülen. Hier gibt es aber sehr unterschiedliche Aussagen über den möglichen Verkaufserlös. Während Dicom wie gewohnt sehr konservativ niedrig rechnet. Geht die Dresdner Kleinwort von
einem Verkaufserlös von 17 - 25 Mio.Pfund aus . Auf jeden Fall wird man versuchen, dieses Geld für neue Akquisitionen zu nutzen . In diesem Fall rechne ich mit einer Aufstockung bei Cardiff . Der Erlös aus dem Verkauf der SGA dürfte allerdings nicht zu einer Mehrheitsbeteiligung an Cardiff ausreichen. Beim Gewinn rechne ich mit einer Steigerung p.a. von 30% . Auch hier habe ich eine kurzfristige Gewinnverwässerung durch den Verkauf der SGA berücksichtigt. Ausgehend von einem Gewinn pro Aktie von 0,67 € gehe ich von folgender Gewinnreihe aus:
Ich rechne mit einer sehr positiven Entwicklung von VRS. Lt. IDC werden 2003 jährlich weltweit 1,3 Mio. Einheiten Multifunktionsprodukte verkauft ( MFP kombinieren die Funktionen von Dokumentenscannern, Faxgeräten und Kopierern ). Ich gehe hier von einem Marktanteil von 40 % und einem durchschnittlichen Softwarepreis /Stck. von 125 $ für Dicom aus. Dieses würde bei einer geschätzten Umsatzrendite von 12 % einen Umsatz von 65 Mio.$ und Erlöse von 7,8 Mio.$ erbringen. Zur Zeit laufen bereits Verhandlungen mit zwei japanischen Kopiererherstellern. Ferner gehe ich davon aus, daß man Dicom aufgrund des dann total veränderten Geschäftsmixes ein KUV von 2 - 3
zubilligen wird. Auch die laufenden Verhandlungen mit Microsoft betrachte ich als sehr positiv. Microsoft bringt ein Produkt auf den Markt namens SharePoint ( Ende Mai ). Es handelt sich um ein einfaches Dokumentenmanagement und Archivierungssystem. Man kann davon ausgehen,daß SharePoint den Basismarkt Dokumentenmanagement/Contentmanagement erheblich vergrößert. Nicht sofort, aber auf Sicht von 1-2 Jahren. Auch hier sehe ich keine Alternative zu Kofax-Ascent Capture. Ebenfalls kommt Microsoft mit einer E-Mail Sortiersystem - Programm, daß E-Mails nach Wichtigkeit einstufen und in dringenden Fällen Nachrichten an den Nutzen schicken soll. Auch hier kann man an Ascent Capture in Verbindung mit Entelagent Software und Cardiff denken. Fantasie besteht also genug . Die Chancen , daß aus Fantasie auch Realität wird, stehen m.E. sehr gut.
Rein rechnerisch ergibt sich also bei einem Umsatz von 449 Mio.€ und einem KUV von 2 eine faire Marktkapitalisierung von knapp 900 Mio.€. . Ich gehe von 24 Mio. ausgegebenen Aktien aus ( z.Zt. 20,622 Mio. ) da ich der Meinung bin , daß für den Kauf von Cardiff eine Kapitalerhöhung notwendig wird. Es ergibt sich somit rein rechnerisch bei äußerst vorsichtiger Betrachtungsweise ein fairer Kurs von 37,5 €. Dieses würde dann einem KGV von 25,5 entsprechen. Mit Sicherheit nicht überbewertet.
Selbst bei dieser positiven Kurseinschätzung ergebe sich lediglich ein PEG-Wert von 1.
10.) Simulationsrechnung aufgrund geschätzter Umsatzsteigerungen anhand einer CashFlow-Analyse Ermittlung des fairen Wertes per HEUTE.
Betrachte man nun einen „fairen“ Kurs zum heutigen Zeitpunkt mit Hilfe dynamischer Verfahren, so erhalten wir einen Hinweis, in welch eklatanter Weise Dicom derzeit gegenüber den Aussichten des Unternehmens unterbewertet ist.
Der adjustierte Gewinn pro Aktie von 0,67 € ist nach indirekter Methode um zahlungsunwirksame Aufwendungen und Erträge zu korrigieren um diskontierbare freie Cash-Flow zu erhalten.
Im laufende Geschäftsjahre halte ich eine zusätzliche Korrektur um 3mio. €, oder aber knapp 0,15 € pro Aktie, für realistisch. Danach ergibt sich ein Cash-Flow von 0,82 € pro Aktie in 2000/2001.
Des weiteren wird unter der Annahme eines schwachen, zweier realistischer und zuletzt eines optimistischen Wachstums-Szenarios eine Kurszielzone des „fair“-Value aufgespannt, deren Annahmen sich im Bereich eines „fairen“ Ergebnisses von 25 € zum 01.04.2001 realisieren lassen sollten.
Nicht nur die massive Unterbewertung, unabhängig von verwandten Bewertungsverfahren, sondern auch ein gehöriges Mass an Fatansie machen Dicom m.E. zu einem klaren Kaufkandidaten. Diese Fantasie zeigt sich nicht nur im Bereich von Akquisitionen aus zugehender Liquidität und einer Geschäftsfeldfocussierung, welche sich m.E. sehr bedacht und liquide Mittel punktgenau einsetzend äußert, sondern in neu entstehenden und zu besetzenden Märkten. Nicht nur ein zusätzliches avisieren von Massenmärkten und die erhebliche Ausweitung des Produktportfeulles, sondern auch die Alleinstellung in der weltweiten Verbindung von Produkten, ihrem Vertrieb sowie Sevice- und Consultingdienstleistungen und den sich daraus ergebenden Marktmöglichkeiten und –stellungen, werden m.E. den Kurs auf ein nachvollziehbares Niveau hieven.
RVM
Eine Kooperation der User BC01 und RVM
Habe in diesem board folgende analyse gefunden. Die Untersuchung erscheint mir fundiert und schlüssig. Außerdem hat Dicom in den vergangenen Monaten im Gegensatz zu vielen anderen Werten nicht so stark gelitten.
Der Prof
Dicom - Weltmarktführer mit Fantasie - KZ 38 ? - 2004 - mit
ausführlicher Begründung
1.) E i n l e i t u n g
2.) Dicom / Nemax 50
3.) Einschätzung Dicom KGV / KUV per 30.06.01 (Geschäftsjahr 2000)
4.) Dicom in den letzten 15 Monaten
5.) Akquisitionen/Kooperationen
6.) Bemerkenswerte Aufträge
7.) Produktverbesserungen / einführungen
8.) Auszüge aus Interviews mit Christoph Loeslein –Executive Director
9.) Persönliche Einschätzung - Dicom 2004 - KZ 38 ?
10.) Cash-flow-Analyse - Ermittlung fairer Wert per HEUTE - Simulationsrechnung –
1.)
Ich bin seit mehr als zwei Jahren in diesem Wert investiert. Habe buchstäblich alle Höhen
und Tiefen mitgemacht . Ich werde versuchen mit diesem Bericht einen kleinen Überblick über
die bisherigen Aktivitäten von Dicom in den letzten 15 Monaten seit NM-Gang zu geben.
Dieses ist m.E. erforderlich , damit jeder sich eine Meinung darüber bilden kann , warum man
bei diesem Wert wirklich von Fantasie sprechen kann.
Seit April 1999 ist Dicom im deutschen Freiverkehr handelbar ( WKNR. 903.118 )
Am 28.Januar 2000 war dann der Start am Neuen Markt.
Dicom hatte sich bereits im Vorfeld des Secondary Listings sehr gut entwickelt. Der Kurs stieg
damals von Anfang Dezember 1999 bis zum NM-Gang um 200 %.
Der Plazierungspreis war dann 12,50 € und der Schlußkurs am ersten Börsentag 13,80 €.
In der Euphoriephase ging es dann weiter bis auf knapp 21 € . Bei richtiger Gewinnschätzung
1999/2000 wäre dies damals ein KGV von 46 gewesen. Aus damaliger Sicht aufgrund der
Börsensituation gerechtfertigt . Aus heutiger Sicht wie fast alle anderen Unternehmen über-
bewertet.
Im Zuge der Bereinigung des Marktes ist Dicom zwischenzeitlich wieder auf 6,20 € zurück-
gefallen. Dieses geschah parallel zum Markt.
Der einzige gravierende Unterschied zu anderen Unternehmen ist , daß Dicom in diesen
15 Monaten ihre Marktführerschaft ausgebaut und mit hervorragenden Ergebnissen geglänzt hat.
Ich werde hierauf in den nachfolgenden Positionen eingehen.
Aus heutiger Sicht ist Dicom massiv unterbewertet. Dieses gilt sicherlich auch noch für
diverse andere Werte , auf die ich aber nicht eingehe. .
Aufgrund der gemeldeten Jahresergebnisse 2000 möchte ich Dicom mit dem Nemax 50 ver-
gleichen :
2. ) Dicom / Nemax 50
Aufgrund der gemeldeten Jahresergebnisse 2000 ergibt sich eine Marktkapitalisierung von TDM
17.413 aller Unternehmen mit Gewinn( Ausnahme EMTV , Lion Bioscience - keine Zahlen vorgelegt )
Der gemeldete Jahresüberschuß liegt bei TDM 308,1. Hieraus ergibt sich ein durchschnittliches
KGV von 56,5. Einen echten Weltmarktführer wie es Dicom m.E.unumstritten ist , kann ich mit
Ausnahme von Singulus , Aixtron (später in Nemax 50 aufgenommen ) nicht sehen. Es gibt im
Nemax 50 nur einen Wert - SER - KGV 8 der günstiger als Dicom bewertet ist. Hier muß aller-
dings der Einwand erlaubt sein, daß SER in letzter Zeit keine Planzahl eingehalten hat. Ganz im
Gegenteil zu Dicom , die ihre ( bzw. die der Analysten ) stets übertroffen haben.
Beim KUV wird es noch gravierender - das durchschnittliche KUV des Nemax 50 liegt bei 2,68.
Ohne das Schwergewicht T-Online bei 1,88 . Dicom liegt bei einem geschätzten Umsatz von 230 Mio.
wie Unternehmen mit einem günstigeren KUV - Mobilcom 0,13 ( schreibt Verluste ) und Constantin
0,47 ( Umsatz sehr schwankend ).
Noch bemerkenswerter finde ich , daß Dicom beim Umsatz den 16. Rang einnimmt. Betrachtet man
nur die Unternehmen mit Gewinn sogar den 11. Rang. Überraschend weit oben , wenn man berück-
sichtigt,daß Dicom nur bei 0,62 % ( ohne T-Online bei 0,95 %) der Marktkapitalisierung des Nemax 50
liegt. Deutlicher kann m.E. eine Unterbewertung wohl nicht sein. Fairerweise muß man aber sagen,
daß der Nemax 50 trotz des dramatischen Rückgangs immer noch leicht überbewertet erscheint.
3.) Einschätzung KGV - Dicom auf Basis 30.06.01 ( Geschäftsjahr 2000 )
4.) Dicom in den letzten 15 Monaten
Seit der IPO am Neuen Markt hat Dicom eine Reihe wichtiger Schritte vollzogen , um die Wert-
schöpfung des Geschäftsmodells zu steigern. Die wachstumsstarken propietären Produkte
wurden forciert, weniger attraktive veräußert oder zum Verkauf vorgemerkt. Die derzeitige Bewertung
berücksichtigt keinen dieser Schritte.
Propietäre Produkte sowie Service-Bereich machen heute zwei Drittel des Umsatzes im Bereich Electronic Data Management aus http://www.dicomgroup.com/d/divisions_edc.html. Die waschstumsstarken Produkte von Kofax ( Ascent Capture,VRS), das im Januar 2000 voll akquiriert wurden , machen mittlerweile 50 % des EDM-Gewinns aus. Die Dokumentenerfassungssoftware Ascent Capture ist derzeit der Hauptumsatzmotor von Dicom und wächst p.a. 50% .
Mit VRS ( Virtual ReScan , das eine drastische Verbesserung der Bilderfassungsqualität und als
-geschwindigkeit ermöglicht, konnte mittlerweile fest als Komponente für hochwertige Scanner etabliert
werden. Mit einer Softwareversion adressiert Dicom den möglicherweise enormen Markt für Multi-
funktionsprodukte ( Kombination aus Scanner,Fax,Kopierer ).
Dicom besitzt Software als auch Hardwarelösungen, wo der Time-to-Market für einen potenziellen
Mitbewerber zwei bis drei Jahre beträgt. Ferner ist Dicom der weltweit einzige Anbieter sowohl von
Produkten als auch Serviceleistungen. Ascent Capture ist mit 16.300 verkauften Lizenzen das weltweit
am meisten verkaufte ED2C Produkt. Außerdem ist Ascent Capture 5 weltweit das einzige Produkt,
mit dem die Erfassung und Verarbeitung großer Mengen von Papier- und elektronischen Dokumenten,
Emails, Textverarverarbeitungsdateien, Fotos, Webformularen und anderen elektronischen Dateien
möglich macht. Die Erfassung kann lokal oder via Internet stattfinden und ermöglicht damit welt-
weites dezentrales Scannen und Indexieren. Hier gibt es eindeutige Alleinstellungsmerkmale.
Gestärkt wird die Position auch durch die weltweite Präsenz. Als weiße Flecken bleiben lediglich
Japan, China und Indien.
Dicom hat einen Marktanteil von 25 % bei Softwareprodukten für die Dokument- und Datenerfassung.
Im Wettbewerb bei Softwareprodukten steht man mit Readsoft, Action Point und privaten Firmen wie
Captiva.
5.) Aqusitionen / Kooperationen
02.02.00
Dicom Group teilt mit, daß sie die Option ausgeübt hat, ihre Rechte zum Erwerb der rest-
lichen 81,7% des ausstehenden Aktienkapitals der Imaging Components Corporation
die noch nicht von Dicom gehalten wurden, auszuüben. ICC ist Eigentümer des gesamten
ausstehenden Aktienkapitals von Kofax Image Products, einem Entwickler und An-
bieter von Anwendungs-Software und Produkten für die Scanner-Beschleunigung,
wichtiger Schritt im EDC-Prozess (Elektronic Data and Dokument Capture).
Ein m.E. genialer Kauf - sehr günstig für ein Qualitätsunternehmen mit hervorragenden
Produkten in einem hochinteressanten Markt (USA ).
19.04.00
Dicom Group , Marktführer im Segment ED2S und der Lösungsanbieter für sichere
B2B Anwendungen, Entegrity Solutions Inc, mit Sitz in den USA , gaben heute ihre
strategische Allianz zur Entwicklung von Schlüssel-Technologien für Software-Tools
und Komponenten, sowie deren Vertrieb in Europa und Asien bekannt.
Die Entscheidung mit Entegrity eine Partnerschaft einzugehen ist für Dicom strategisch
von großer Bedeutung meint Otto Schmid,CEO und Executive Chairman der Dicom,
indem wir unsere Expertise in Sachen Dokumentenmanagement mit Entegritys Know-
How hinsichtlich B2B E-Commerce vereinen, übernehmen wir nun eine führende Rolle
bei der Unterstützung unserer Partner, die digitale Zukunft der Intranets und Extranets
für EDC verwenden wollen.
26.07.00
Dicom gibt bekannt, daß IBM eine Vereinbarung mit der amerikanischen Nieder-
lassung der Dicom, Kofax, zur Vermarktung der neuen Ascent Capture Software in
Europa, dem mittleren Osten und Asien, unterzeichnet hat.
Unsere zukünftige Zusammenarbeit mit IBM, einem der größten Anbieter im Segment
des elektronischen Dokumentenmanagements und Content Management in Europa,
Middle East und Asien festigt unsere führende Stellung als global Player im Wachstums-
markt ED2C in ganz erheblichem Masse, äußert sich Dr.Schmid, Executive Chairman
und CEO, zum Vertragsabschluß.
15.08.00
Dicom gibt Vertragsabschluß zur Akquisition von 60% der Firma PDS , Italien, bekannt.
PDS ist der führende Provider von EDC Komponenten und Services in Italien.
Kaufpreis - € 3,1 Mio. €. Dabei werden 40% durch 129.420 Aktien und 60% bar vergütet.
Jahresumsatz 7,5 € , Betriebsergebnis 0,4 Mio. € .
Sehr günstiger Kauf für ein profitables Unternehmen in einem bedeutenden europäischen
Wirtschaftsraum.
14.09.00
Dicom Group gibt bekannt, daß die eTransaction Produktlösungen der Cardiff Software
künftig durch die Vertriebs und Consulting Organisation der Dicom in Europa,Asien
und den Pazifik Anrainer Staaten vertrieben werden. Darüber hinaus wird Dicom die
Cardiff TELEform als neuen weltweiten Standard zur Datenerfassung einführen.Cardiffs
eTransaction Produkte verbessern die Produktivität und reduzieren die administrativen
Kosten von 20.000 Firmen.
Cardiff erhält 12 Mio. von einem neuen Investmentfond für die letzte Phase der Ent-
wicklung und zur Beschleunigung des Verkaufs ihrer neuen digitalen Formulare (eForms)
und personalisierten Produkte. Begleitet wurde Dicom von Adobe sowie von HarborVest
Partners.
13.10.00
20% Beteiligung an Alos GmbH
Die Synergien werden vor allem im Ausbau des Servicebereiches beider Unternehmen .
erzielt. So wird Dicom in Zukunft ihrer Kundenbasis ein sehr viel dichteres Servicenetz
von hochqualifizierten und spezialisierten Technikern im Feld zur Verfügung stellen
können. Diese Beteiligung ermöglicht es Dicom, zusammen mit der Alos den Service
weiter auszubauen und auch eine weitere Expansion der Professional Services im
Bereich EDC. Hier sieht Dicom aufgrund des großen Erfolges von Kofax Ascent Capture
ein großes Marktpotential.
23.11.00
Dicom gibt die Übernahme zweier Unternehmen in Europa, in Kroatien und in Italien,
für einen Gesamtbetrag von € 4,18 Mio. und den Aufbau einer neuen Niederlassung in
Malaysia bekannt. Die Unternehmen sind profitabel und die Vergütung erfolgt in bar
und in Aktien.
Details der Transaktionen:
Dicom Group hat, durch ihre Niederlassung Dicom Holdings International Ltd. 60 % des
ausgegebenen Aktienkapitals des kroatischen EDC und Daten und Dokumenten
Capture Service Center Sidus d.d.d. ("SIDUS) für eine gesamte Gegenleistung in
Höhe von € 2,67 Mio.€ erworben. Die Vergütung erfolgt in bar und durch Ausgabe von
220.630 Dicom Stammaktien.
Umsatz für die ersten neun Monate 1,17 Mio. € .
Dicom erwibt ebenfalls die Aktiva und Passiva der Computer Data Control S.r.l. einem
EDC Service Provider in Italien für eine Summe von 1,5 Mio.€ , die ausschließlich in.
bar bezahlt wird. Umsatz 1,84 Mio.€.
Dicom Asia, zu 40% im Besitz der Dicom Group, hat eine neue Niederlassung,
AZAG Asia Holdings, in Kuala Lumpur (Malaysia) gegründet. Kofax hat bereits Projekt-
arbeiten an AZAG vergeben.
18.01.01
Dicom gibt eine Beteiligung von 7% an Entelagent Software Corporation bekannt.
Der Kaufpreis beträgt 1 Mio.$.Das Unternehmen entwickelt und vertreibt unter dem
Namen Smart Agent Messaging Systems ("SAMS") eine eigene Plattform für Email
Technologie. Diese ist aufgebaut mit einer offenen Architektur für die skalierbare und
nahtlose Integration in alle bedeutenden Email und CRM Systeme. Die Software
wurde als plattformunabhängige Lösung entwickelt, die schnell einzusetzen und einfach
zu administrieren ist. Diese strategische Beteiligung erlaubt Dicom den Eintritt in den
schnell wachsenden Markt von Email Überwachung und Archivierung. Nur wenige
Technologien haben sich in der Geschäftswelt und bei den Verbrauchern in nur so kurzer
Zeit durchgesetzt wie Email. Nach nur wenigen Jahren sind heute bereits über
600 Mio. Email Accounts im Einsatz. Dieses explosionsartige Wachstum und die
gestiegene Bedeutung von Email in den Unternehmen führt dazu, daß der Email Verkehr
immer häufiger analysiert werden muß. In diesem Kontext stellt die automatisierte
Erfassung von Emails einen hervorragenden Wachstumsmarkt für die Dicom dar.
06.03.01
Dicom gibt den Erwerb von 3,1 Mio.Stammaktien der Cardiff Software Inc.aus dem
Besitz des Larson Familiy Revocable Trusts bekannt. Das Aktienpaket entspricht 13 %
Stammkapitals an Cardiff. Der Kaufpreis belief sich auf 9,3 Mio. $. Der Kauf war äußerst
günstig und entspricht nur einer zweifachen Umsatzbewertung. Für ein Unternehmen
das in den Jahren 1998,1999,2000 zu den am stärksten wachsenden 50 Unternehmen
in Südkalifornien gehörte. Lt.DKB-Analyse ging man von einem Kaufpreis - 4-fache
Umsatzbewertung aus.
Dicom hält nunmehr 19% an Cardiff. Die Cardiff Produkte stehen an der Spitze der
Branche. Die Stärken bei Erfassungslösungen von elektronischen Formularen und die
Verwaltung von personalisierten Antwortdokumenten sind komplementär zu den
Softwareprodukten von Dicom, die Alleinstellungsmerkmale in der Nutzung der
Internet Infrastruktur aufweisen.
08.03.01
Dicom gibt die Übernahme des Geschäfts der ASM Service GmbH für einen Preis von
1,23 Mio.€ in bar bekannt. Die im Jahre 1997 gegründete ASM, mit Sitz in Westerstede,
bietet weltweit Dienstleistungen für EDC Produkte mit Schwerpunkt Massenspeicher-
lösungen an. Der Kundenkreis umfaßt u.a.Alcatel SEL,Daimler Chrysler, das Deutsche
Patentamt, BMW und RWE, sowie international vertretene Vertrags- und Auftragskunden
aus den Bereichen Industrie ,Handel und Finanzdienstleistungen.
Mögliche Cross-Sellingeffekte liegen auf der Hand. Ferner erzielt ASM eine Ebit-Marge von
30%.
6.) Bemerkenswerte Aufträge
30.03.00
Dicom Asia Holdings mit Hauptsitz in Singapur hat strategisch wichtige Volkszählungs-
projekte in Indonesien ( 200 Mio.Einwohner ) und den Philippinen ( 78 Mio.Einwohner )
gewonnen. In Indonesien müssen in einem Zeitraum von 6 Monaten ca. 50 Mio.
Formulare gescannt und interpretiert werden. In Kooperation mit Fujitsu Phillipines konnte
das Volkszählungsprojekt des National Statistics Office auf den Phillipinen gewonnen
werden. In einem Zeitraum von 5 Monaten werden etwa 15 Mio.Dokumente eingesammelt
und an 4 verschiedenen Orten eingescannt, die Daten ausgelesen und gespeichert.
Gesamtwert der Aufträge 2 Mio.€.
Im Rahmen der UN Resolution, die die Länder verpflichtet alle 8 Jahre eine Volkszählung
durchzuführen, ist davon auszugehen, daß weitere Projekte abgeschlossen werden können.
29.06.00
Vertragsabschluß mit CIMA im Wert von DM 775.000,--
CIMA ist Großbritanniens größte Institution zur Ausbildung und Zertifizierung von Wirt-
schaftsprüfern. CIMA betreibt 200 Ausbildungszentren in 130 Ländern. Der an Dicom er-
gangene Auftrag ist der erste Grundstein für die erste Phase der Zusammenarbeit
zwischen CIMA und dem Marktführer in Sachen ED2C.
26.07.00
Im Rahmen der Kooperation mit IBM entscheidet ein Weltkonzern sich für das Produkt
von Dicom Ascent Capture Software . Wichtig ist hierbei, daß IBM ein Eigenprodukt hat.
Auch CE-Computer entscheidet sich zähneknirschend für das Produkt von Kofax.
Hier hätte es die Möglichkeit gegeben , sich für ein Produkt einer Firma zu entscheiden,
mit denen CE nicht so stark konkurriert. Aber daran sieht man, wie gut die Kofax-Soft-
ware sein muß, wenn schon ein Mitbewerber darauf zurückgreift.
23.08.00
Vertragsabschluß über 810.000 € mit Salomon Smith Barney
Salomon Smith Barney hat mit der Integration der Ascent Remote Capture Stationen be-
gonnen und wird im November 2000 die komplette Integration von 425 Remote Stationen
verstreut über ganz Nordamerika beendet haben. Die Kofax Lösung ersetzt den Versand
aller neuen Kundendokumente per Eilzustellung zur Erfassungsstelle in der Zentrale.
Salomon Smith Barney rechnet damit, daß der Ascent-basierende Prozeß pro Jahr
eine Ersparnis von mindestens einer halben Million US $ , durch den Wegfall der Kosten
für Versand und Fotokopieren der Dokumente, erbringt.
12.09.00
Dicom gibt einen wichtigen Vertragsabschluß mit dem Land Charges Department der
HM Land Registry, über die Lieferung von Software und Dienstleistungen im Wert von ca.
1,3 Mio.€ bekannt. In Großbritannien ist dieses der bislang größte an Dicom vergebene
Auftrag. Ziel des Projektes Land Registry ist die Konvertierung von 14 Mio. Land Charge
Dokumenten in digitale Informationen und die Implementierung der Technologie zum
Einscannen und zur Weiterverarbeitung der 10.000 täglich neu im Land Charge Department
eintreffenden Unterlagen.
09.01.01
Kofax erhält NASA - Auftrag
VRS hilft der NASA bei der Erfassung der Space Shuttle Einsatzdaten
Die United Space Alliance (USA) hat sich für den Einsatz des Kofax Produktes Virtual
ReScan entschieden. Die Entscheidung für die Kofax Software VRS ist aufgrund der
hohen Anforderungen an die Bildqualität der eingescannten Dokumente gefallen. Das Team
der United Space Alliance wollte sicherstellen, daß alle Daten erfaßt werden und diese
in der bestmöglichen Qualität vorliegen - sogar besser als das handschriftliche Original.
7.) Produktverbesserungen / einführungen
20.06.00
Mit dem neuen XML Backbone in den High End Markt für elektronische Data und Docu-
ment Capture
Update von Ascent Capture, ausgestattet mit neuartiger Backbone- Architektur
Nach wie vor ist Ascent Capture weltweit das einzige Produkt am Markt, das die Digi-
talisierung und Verarbeitung von Papierdokumenten erlaubt; sowohl lokal als auch via
Internet ortsunabhängig. Der entscheidende Zusatznutzen der Version 4.0 durch die
neue XML Architektur , liegt in der Möglichkeit bestehende, indivduell angepaßte
Programmodule, die mit der Standard Version von Ascent Capture interagieren, via
Internet zu entwickeln und zu integrieren.
Bis dato ist Ascent Capture, aufgrund seiner leistungsstarken, bereits im Standardumfang
angebotenen Anwendungsmöglichkeiten, das mit 12.000 Lizenzen weltweit am häufigsten
verkaufte ED2C Produkt am Markt. Mit dem durch XML erweiterten Einsatzmöglichkeiten,
ist die Zielgruppe deutlich angewachsen.
22.01.01
Markteinführung von Software VRS
VRS ist eine Entwicklung der amerikanischen Niederlassung der Dicom, Kofax Image
Products. Die Software Version wurde weiterentwickelt für das bisher nicht abgedeckte
mittlere Marktsegment des Scanner Marktes, das hohe Stückzahlen und Wachstumsraten
aufweist. Zu diesem Segment zählen alle Scanner Produkte mit einer Scangeschwindigkeit
von bis zu 30 Seiten pro Minute.
VirtualReScan wurde 1999 in den Markt eingeführt und ist mittlerweile ein De-facto-Markt-
standard im oberen Segment des Scannermarktes. Diese innovative Produktentwicklung,
die heute in den USA vorgestellt wird, ist verfügbar für den Einsatz mit kostengünstigen
"Personal“ und " Professional" Scannern von Canon, Fujitsu, Hewlett-Packard, Kodak,
Panasonic und Ricoh. Das mittlere Marktsegmant des Scannermarktes befindet sich in
einer schnellen Wachstumsphase. Außerdem ist der zusätzliche Scannermarkt, in dem
die Dicom Funktionalität und Leistungsfähigkeit der Scanner steigern kann, sehr groß.
Zusätzlich arbeiten wir an weiteren Versionen von Software VRS für den Einsatz in
digitalen Multifunktionsprodukten ( MFP ). MFP sind Scanner, Kopierer und digitale Drucker
in einer Geräteeinheit.
19.03.01
Dicom stellt Ascent Capture Version 5 vor.
Ascent Capture wird entwickelt durch Kofax Image Products. In der Version 5, die jetzt
zur CEBIT 2001 vorgestellt und ab Juni 2001 ausgeliefert wird, ist der Leistungsumfang
dieser Software zur Erfassung von Dateien und Dokumenten deutlich erweitert, insbe-
sondere um Funktionen zur Erfassung von elektronischen sowie HTML Dokumenten
und zum einfachen Datenaustausch durch die Metasprache XML.
Die vorgenannten Produkte Ascent Version 5 und VRS sind m.E. weltweit konkurrenzlos.
Auch die Weiterentwicklung und somit anderweitige Einsatz sind aufgrund der Allein-
stellungsmerkmale dieser Produkte mehr als vielversprechend.
8.) Auszüge aus Interviews mit Christoph Loeslein .- Executive Director -
07.02.00 Die Fragen stellte : Matthias Rieger - Investmentanalyst/DVFA
Wie sehen Ihre Planungen für Umsatz und Gewinn je Aktie in den kommenden Jahren
konkret aus ? Die Analysten von Independent Research schätzen für die Jahre 99/00;
00/01 ; 01/02 einen Gewinn von 0,25 /0,37/0,51 € je Aktie. Können Sie sich mit den
Zahlen anfreunden?
Genaueres darf ich nicht sagen, weil wir auch in London notiert sind. Nur soviel : Die Ge-
winnschätzung erscheint mir recht konservativ.
Diese Aussage war mehr als richtig !!!-
Gewinn 99/00 statt 0,25 € - tatsächlich 0,46 € pro Aktie
Gewinn 00/01 statt 0,37 - geschätzt 0,67 € pro Aktie
Wer sind Ihre stärksten Konkurrenten und wie sehen Sie die Marktstellung Ihres Unter-
nehmens im Vergleich zu diesen Mitbewerbern?
In unserem Bereich der elektronischen Daten und Dokumentenerfassung sind wir unan-
gefochtener Marktführer. Es gibt sonst niemanden, der so ein komplettes Servicenetz hat
wie Dicom. An dieser Marktstellung ist schwer zu rütteln, zumal wir auch bei den Soft-
wareprodukten die Nase vorn haben. An die von uns verkauften 10.000 Lizenzen kommt
der nächste Wettbewerber lange nicht ran.
Sind Sie mit mit dem Start am Neuen Markt und der aktuellen Aktienkurs-Entwicklung
zufrieden ?
Ja, wir sind mit dem Start am Neuen Markt zunächst einmal zufrieden. Besonders
erfreulich waren die hohen Umsätze in der Dicom-Aktie. Allerdings sehe ich für den
Aktienkurs noch deutliches Potential.
07.04.00 Das Interview führte : Jörg Kiveris - Wallstreet Online
Wollen Sie jetzt auch im Bereich Digital Security stärker wachsen ?
Dieser Markt, der den Business to Business-Bereich (B2B) und nicht den Bereich Business
to Consumer (B2C betrifft, ist für uns ein absoluter Wachstumsbereich.Langfristig gesehen,
sehen wir hier eine große Chance, weil Daten und Dokumente in Zukunft über das Inter-
net und Intranet sicher transportiert werden müssen. Wir sehen uns als Infrastrukturan-
bieter. Wir werden rund zwei Jahre für die Erreichung des Break-Even-Punktes brauchen
und wollen in diesem Bereich erst einmal Marktanteile aufbauen. Daher wird das Gewinn-
wachstum erst einmal vernachlässigt.
Welche Zukunft hat der Local Division Bereich in den nächsten Jahren ?
Wir gehen davon aus, daß hier kein starkes Wachstum mehr stattfinden wird. Die Aus-
gliederung wird in zwei Schritten stattfinden.
Der erste Schritt, der mehr oder weniger sicher ist, besteht in dem Verkauf der Local
Government Solutions. Der zweite Schritt besteht in der Möglichkeit, die Samsung
Generalvertretung in der Schweiz auszugliedern. Der Spinn-Off wird wahrscheinlich
relativ rasch über die Bühne gehen.
Welche Rolle spielen die großen Märkte wie Indien und China ?
Kofax hat bereits begonnen, den japanischen Markt - die zweitwichtigste Economy-
mit einem eigenen Produkt zu erschließen. Aber China und Indien haben wir auch im
Visier.
Können Sie sich vorstellen einen Mitbewerber zu übernehmen ?
Wir haben im Bereich Akquisitionen einiges vor. Allerdings denke ich nicht, daß wir einen
direkten Wettbewerber übernehmen werden , denn das macht keinen Sinn. Auf der einen
Seite sind die Bewertungen meiner Meinung nach völlig überzogen. Eine Übernahme des
15-fachen des Umsatzes für das nächste Jahr macht für unsere Aktionäre keinen Sinn.
Wir werden uns darauf konzentrieren, lokal durch die Übernahme von Consulting-
Organisatoren und durch die Übernahme von Unternehmen, die unsere Kompetenz im
Bereich EDC und Internet verbessern, zu wachsen.
KEINE SPRÜCHE - DENN GENAUSO WURDE GEHANDELT ( siehe Akquisitionen ,
Kooperationen).
Bei welchen Wert sehen Sie einen fairen Kurswert ?
Im Neuen Markt sind viele Unternehmen überbewertet, der Neue Markt ist 80mal mit dem
Gewinn des nächsten Jahres bewertet.Wenn man jetzt den Studien glaubt, liegt die
durchschnittliche Bewertung der IT-Servicebranche bei 55. Wir liegen lt.Studien der
Analysten bei einem KGV von 20. Wenn ich dies in Betracht ziehe , sollte ein KGV von
30-35 und ein Kurs von 35 - 40 € möglich sein.
Hiervon ist man zur Zeit leider weit entfernt . Der Kurs ist allerdings mehr durch die der-
zeitige Börsensituation begründet.
20.12.00 www.top-Interviews.de
Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt Dicom ?
Dicom verfügt heute über eigene Produkte und ist über ein weltumspannendes Netzwerk in
23 Ländern präsent. Dadurch haben unsere Partner die Möglichkeit mit einem Unternehmen
zu arbeiten, das weltweit Serviceleistungen und Vertriebsunterstützung aus einer Hand bietet.
Weiterhin weist unser Softwareprodukt Kofax Ascent, mit bereits 14.000 verkauften Lizenzen,
gewisse Alleinstellungsmerkmale auf, wie die Internel gestützte Erfassung via XML.
Was hat es mit dem ASP Netzwerk auf sich und wie sehen Sie das Umsatzpotential?
Wir sind dabei ASP Netzwerke aufzubauen, um Partnern und Kunden die Daten und Dokumenten-
erfassung durch Outsourcing anzubieten. Dies spart Zeit und ermöglicht den ortsunabhängigen
Zugriff auf Daten und Dokumente.
Wie sehen Sie die Prognosen für die nächsten drei Jahre ?
Wir gehen von einem attraktivem Umsatzwachstum aus ( 20 - 30 % ). Außerdem rechnen wir
damit, daß sich unsere Investitionen in die eigenen Produkte (Akquisition der US Firma Kofax)
und der massive Ausbau in unserer internationalen Präsenz in Form von höheren Gewinnmargen
auszahlen wird.
Wie erklären Sie die niedrigere Bewertung von Dicom ?
Das KGV im Geschäftsjahr 2000/2001 wird ja mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich unter 10
liegen .
Dicom war vor der Übernahme von Kofax ein reines Vertriebs und Serviceunternehmen. Erst
diese Übernahme macht uns zum Hersteller und ich denke, daß dieser Fakt dann in die Bewertung
einfließen wird, wenn wir Resultate vorlegen die das unterstreichen.Außerdem verfügt die Dicom
über einen sehr hohen Free Float, was auf Grund der hohen Liquidität für den Anleger von Vorteil ist.
Wir können jedoch nicht über eine kleine Gruppe von Institutionellen Anlegern den Kurs der Aktie ein-
frieren, die durch Abschöpfung des Free Floats den Kurs der Aktie künstlich erhalten.
Wo sehen Sie Dicom in drei Jahren ?
Der Capture / Daten und Dokumentenerfassungsmarkt ist vielfältig. Die Papier und Faxerfassung
und teilweise auch die Erfassung von digitalen Formularen ( e-Forms ) stehen heute im Vordergrund.
Wir verdienen damit Geld und sehen ganz klar den Trend, daß Informationen die in IT-Systemen
weiterverarbeitet werden sollen und immer erst erfaßt werden müssen. Das wird hybrid (d.h.in
mannigfacher) Form ablaufen. Es braucht Intilligenz um Informationen in Daten umzuwandeln und dies
in automatisierter Form. Ich sehe die Dicom als Marktführer für alle Technologien, die die Schnitt-
stelle Mensch/Maschine erheblich vereinfacht und IT Anwendungen in ihrer Leistungsfähigkeit be-
deutend verbessert.
19.02.01 newsletter@wallstreet-online.de
Wie können Sie diese Prognosesicherheit auch in Zukunft halten ?
Zum Thema Prognosesicherheit ist zu sagen, daß wir in allen 23 Länderorganisationen über ein
lokales Controlling verfügen, daß uns relativ schnell über verschiedene Planugshorizonte hinaus
informiert.Natürlich ist man nicht gefeit gegen Veränderungen von marktökonomischen Rahmen-
bedingungen,insbesondere wenn sich diese so schnell ändern wie in den USA. Aber da wir global
operieren, wirken sich lokale oder kurzfristige Phänomene nicht so drastisch aus.
Welchen strategischen Sinn macht die Minderheitsbeteiligung an dem E-Mail-Spezialisten
Entelagent ?
E-Mail ist ein Format von Informationen, mit denen sich alle Firmen und Behörden geradezu
gegenseitig bombardieren. In vielen Fällen beinhalten E-Mails Informationen, die vertraulich sind
und höchste Sensibilität aufweisen. Entelagent ist ein Software Werkzeug, das, bisher insbesondere
bei US-Banken, die Überwachung der Kommunikation vereinfacht. In diesem Sinne zählt diese
Beteiligung zum Thema Infomation Capture und ist Teil unserer Kernkompetenz. Außerdem, wie so
oft, verfügt Entelagent über kein eigenes internationales Vertriebsnetz, eine Stärke der Dicom.
Analysten prognostizieren für das nächste Geschäftsjahr einen Rückgang der Margen .
Was sind die Gründe ?
Wir können Analysten nicht vorschreiben was sie schreiben. Ich kann mich in diesem Punkt nicht
der Meinung der Analysten anschließen.
Wo sehen Sie die Einsparmöglichkeiten oder Synergien mit den Beteiligungen und über-
nommenen Unternehmen ?
Wir akquirieren nicht, damit wir durch Einsparungen auf mehr Gewinn kommen. Ich denke, das wäre
eine Strategie für ein Geschäftsmodell in einem langsam wachsenden Segment. Dennoch können
und müssen wir die möglichen Synergien weiter ausbauen zwischen den übernommenen und auch
den strategischen Beteiligungen .
Welche Ergebnisse brachte die Ausbreitung nach Japan ?
Wir haben noch nicht mit eigener Niederlassung nach Japan expandiert. Wir haben das vor, aber wie
alles im Leben ist das eine Frage des richtigen Timings. Allerdings haben wir wichtige OEM
Beziehunhen zu japanischen Herstellern insbesondere zu Fujitsu und diese Beziehungen wollen
wir weiter vorantreiben.
KOMMENTAR
Ein Mann , der weis wovon er spricht. Dieses Unternehmen hält sich streng an seine Strategie .
Es gibt mit Ausnahme zeitlicher Verschiebungen keine Abweichungen .
9.) Persönliche Einschätzung - Dicom 2004 - KZ 38 €
Dicom ist absoluter Weltmarktführer im ED2C Bereich. Diese Marktposition wurde im vergangenen Jahr m.E.ausgebaut. Lt.eigener Angaben hat man zur Zeit einen Marktanteil von 25 %. Aufgrund der weltweiten Präsenz und der hervorragenden Produkte gehe ich davon aus, daß man den Marktanteil zumindest bis zum Jahre 2004 auf 30 % steigern wird. Das Umsatzwachstum dürfte im Bereich 20 - 30 % für den Gesamtmarkt liegen. Für Dicom gehe ich von 25 % aus. Bei meiner Betrachtung berücksichtige ich, daß Dicom sich im nächsten Geschäftsjahr ( 2001 ) von Samsung z.T. trennen wird. Ich gehe von einer Minderheitsbeteiligung von 40 % aus. Der Verkauf von SGA dürfte Dicom einiges an Liquidität in die Kasse spülen. Hier gibt es aber sehr unterschiedliche Aussagen über den möglichen Verkaufserlös. Während Dicom wie gewohnt sehr konservativ niedrig rechnet. Geht die Dresdner Kleinwort von
einem Verkaufserlös von 17 - 25 Mio.Pfund aus . Auf jeden Fall wird man versuchen, dieses Geld für neue Akquisitionen zu nutzen . In diesem Fall rechne ich mit einer Aufstockung bei Cardiff . Der Erlös aus dem Verkauf der SGA dürfte allerdings nicht zu einer Mehrheitsbeteiligung an Cardiff ausreichen. Beim Gewinn rechne ich mit einer Steigerung p.a. von 30% . Auch hier habe ich eine kurzfristige Gewinnverwässerung durch den Verkauf der SGA berücksichtigt. Ausgehend von einem Gewinn pro Aktie von 0,67 € gehe ich von folgender Gewinnreihe aus:
Ich rechne mit einer sehr positiven Entwicklung von VRS. Lt. IDC werden 2003 jährlich weltweit 1,3 Mio. Einheiten Multifunktionsprodukte verkauft ( MFP kombinieren die Funktionen von Dokumentenscannern, Faxgeräten und Kopierern ). Ich gehe hier von einem Marktanteil von 40 % und einem durchschnittlichen Softwarepreis /Stck. von 125 $ für Dicom aus. Dieses würde bei einer geschätzten Umsatzrendite von 12 % einen Umsatz von 65 Mio.$ und Erlöse von 7,8 Mio.$ erbringen. Zur Zeit laufen bereits Verhandlungen mit zwei japanischen Kopiererherstellern. Ferner gehe ich davon aus, daß man Dicom aufgrund des dann total veränderten Geschäftsmixes ein KUV von 2 - 3
zubilligen wird. Auch die laufenden Verhandlungen mit Microsoft betrachte ich als sehr positiv. Microsoft bringt ein Produkt auf den Markt namens SharePoint ( Ende Mai ). Es handelt sich um ein einfaches Dokumentenmanagement und Archivierungssystem. Man kann davon ausgehen,daß SharePoint den Basismarkt Dokumentenmanagement/Contentmanagement erheblich vergrößert. Nicht sofort, aber auf Sicht von 1-2 Jahren. Auch hier sehe ich keine Alternative zu Kofax-Ascent Capture. Ebenfalls kommt Microsoft mit einer E-Mail Sortiersystem - Programm, daß E-Mails nach Wichtigkeit einstufen und in dringenden Fällen Nachrichten an den Nutzen schicken soll. Auch hier kann man an Ascent Capture in Verbindung mit Entelagent Software und Cardiff denken. Fantasie besteht also genug . Die Chancen , daß aus Fantasie auch Realität wird, stehen m.E. sehr gut.
Rein rechnerisch ergibt sich also bei einem Umsatz von 449 Mio.€ und einem KUV von 2 eine faire Marktkapitalisierung von knapp 900 Mio.€. . Ich gehe von 24 Mio. ausgegebenen Aktien aus ( z.Zt. 20,622 Mio. ) da ich der Meinung bin , daß für den Kauf von Cardiff eine Kapitalerhöhung notwendig wird. Es ergibt sich somit rein rechnerisch bei äußerst vorsichtiger Betrachtungsweise ein fairer Kurs von 37,5 €. Dieses würde dann einem KGV von 25,5 entsprechen. Mit Sicherheit nicht überbewertet.
Selbst bei dieser positiven Kurseinschätzung ergebe sich lediglich ein PEG-Wert von 1.
10.) Simulationsrechnung aufgrund geschätzter Umsatzsteigerungen anhand einer CashFlow-Analyse Ermittlung des fairen Wertes per HEUTE.
Betrachte man nun einen „fairen“ Kurs zum heutigen Zeitpunkt mit Hilfe dynamischer Verfahren, so erhalten wir einen Hinweis, in welch eklatanter Weise Dicom derzeit gegenüber den Aussichten des Unternehmens unterbewertet ist.
Der adjustierte Gewinn pro Aktie von 0,67 € ist nach indirekter Methode um zahlungsunwirksame Aufwendungen und Erträge zu korrigieren um diskontierbare freie Cash-Flow zu erhalten.
Im laufende Geschäftsjahre halte ich eine zusätzliche Korrektur um 3mio. €, oder aber knapp 0,15 € pro Aktie, für realistisch. Danach ergibt sich ein Cash-Flow von 0,82 € pro Aktie in 2000/2001.
Des weiteren wird unter der Annahme eines schwachen, zweier realistischer und zuletzt eines optimistischen Wachstums-Szenarios eine Kurszielzone des „fair“-Value aufgespannt, deren Annahmen sich im Bereich eines „fairen“ Ergebnisses von 25 € zum 01.04.2001 realisieren lassen sollten.
Nicht nur die massive Unterbewertung, unabhängig von verwandten Bewertungsverfahren, sondern auch ein gehöriges Mass an Fatansie machen Dicom m.E. zu einem klaren Kaufkandidaten. Diese Fantasie zeigt sich nicht nur im Bereich von Akquisitionen aus zugehender Liquidität und einer Geschäftsfeldfocussierung, welche sich m.E. sehr bedacht und liquide Mittel punktgenau einsetzend äußert, sondern in neu entstehenden und zu besetzenden Märkten. Nicht nur ein zusätzliches avisieren von Massenmärkten und die erhebliche Ausweitung des Produktportfeulles, sondern auch die Alleinstellung in der weltweiten Verbindung von Produkten, ihrem Vertrieb sowie Sevice- und Consultingdienstleistungen und den sich daraus ergebenden Marktmöglichkeiten und –stellungen, werden m.E. den Kurs auf ein nachvollziehbares Niveau hieven.
RVM
Eine Kooperation der User BC01 und RVM
Herrn Antarra
Ich bin gespannt auf Ihren Kommentar. Wenn möglich ohne die kindischen Bildchen.
Der Prof
Ich bin gespannt auf Ihren Kommentar. Wenn möglich ohne die kindischen Bildchen.
Der Prof
Herrn Anterra
Wo bleibt Ihre Antwort?
Der Prof
Wo bleibt Ihre Antwort?
Der Prof
kauf Dir nen Rentenfond
mfg a.head
mfg a.head
Es geht los!
Und was habe ich gesagt!
der Kurs in England explodiert!
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Na bitte!
Welche andere Firma weist solche Zahlen auf?
mit akademischen Grüssen
Der prof
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Der prof
Na bitte!
mit akademischen Grüssen
Der Prof
mit akademischen Grüssen
Der Prof
Wenn man mal auf mich gehört hätte!
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