checkAd

    Vorsicht Onvista!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.01 12:39:55 von
    neuester Beitrag 17.08.01 11:16:15 von
    Beiträge: 125
    ID: 425.544
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.045
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005461602 · WKN: 546160
    3,8000
     
    EUR
    +5,56 %
    +0,2000 EUR
    Letzter Kurs 12.06.15 Frankfurt

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    23,550+13,06
    21,000+10,53
    16.600,00+9,93
    15,470+9,72
    26,41+9,54
    WertpapierKursPerf. %
    18.000,00-10,00
    3,4400-10,53
    41,65-14,88
    2,45-18,50
    0,6300-30,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 12:39:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Steigen Fonds bei Onvista aus?
      Der seit einigen Wochen andauernde Kursverfall beim Finanz-Informationsanbieter Onvista hält weiter an. Aktuell verzeichnet die Aktie ein Minus von 17,8% auf 6,50 Euro. Dauraus ergibt sich eine Marktkapitalisierung von ca. 43 Mio. Euro. Das einstige Hoch von über 50 Euro liegt in weiter Ferne.


      Experten führen den heutigen Kursverfall auf den Ausstieg eines institutionellen Investors zurück. Das Handelsvolumen unterstütz diese These. Aktuell wurden im Xetra System schon fast 100.000 Aktien umgesetzt. Am gesamten gestrigen Tag waren es lediglich 11.000 Stück.


      Einige Händler halten die Fortsetzung des Kursrutsches für möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 12:42:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ps.:Quelle - COMDIRECT
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 13:18:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      22.06.2001 11:25

      Händler - Institutionelle Verkäufe drücken Onvista-Kurs

      ` Frankfurt, 22. Jun (Reuters) - Massive Verkäufe eines angelsächsischen Bankhauses drücken am Freitag nach Einschätzung von Händlern auf den Kurs der am Neuen Markt notierten Aktie der OnVista AG . Am Vormittag fielen die Papiere des Finanzinformationsanbieters zeitweise um mehr als 26 Prozent auf ein Jahrestief von 5,80 Euro. Große Verkaufsorder kämen immer wieder von einem angelsächsischen Bankhaus, sagte ein Händler. Neue Fundamentaldaten aus dem Unternehmen seien nicht bekannt. "Die großen Anleger ziehen sich nicht nur bei Onvista, sondern aus dem gesamten Neuen Markt zurück." Das sei ein schlechtes Zeichen, hieß es. Die Umsätze fielen am Freitag mit 75.000 auf Xetra gehandelten Stücken überdurchschnittlich hoch aus. Normalerweise sei dies noch nicht einmal ein durchschnittlicher Tagesumsatz, hieß es. Bis gegen 11.20 Uhr (MESZ) notierten die Onvista-Titel bei 6,30 Euro, was einem Abschlag von rund 20 Prozent entspricht. Den höchsten Stand des laufenden Jahres erreichten die Papiere mit 18,99 Euro Anfang Februar. chk/ban `


      na weiterhin viel spass...wichtig jetzt : bodenbildung abwarten!!!

      gruss c.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:07:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Pech gehabt. Das ist die BÖRSE :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:28:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Onvista scheint wohl Boden gefunden zuhaben.

      Habe jetzt selber zu 6,4Euro zugeschlagen hoffe
      aber auf einen ruhigen Montag sonst sind wieder
      mindestens -10% drin.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:39:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @donnerpower
      Sind das Deine 100x 16:19 Uhr im FSE? - mutig!

      Schau auch schon `ne ganze Weile zu.
      Aber kaum entschließt man sich geht`s
      wieder ein bißchen runter z.B. 1000x zu 6,21 oder
      6,25 im Xetra. Die Frage ist, wo hat der große
      Verkäufer sein Limit sitzen -- bei 6,00???.

      xyzet
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:53:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Logischer Weise musste der Stoppkurs bei 6,00
      liegen,hoffe aber das der Kurs heute nicht zu
      trifft sonst haben viele ein .....Wochenende.
      Aber mal gans ernst was HEUTE mal wieder los
      ist am NEUEN MARKT wundert mich GARNICHT mehr.
      -20% wegen fast keiner bedeutenden NACHRICHT
      ------Wieder einmal HUT vom Neuen Markt--------
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:53:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der verdammte Fonds wartet wohl wieder darauf, dass Stützungskäufe gemacht werden. :D Damit er dann schön für 6,50 die nächste Position raushauen kann. Ist echt Sisyphos, was hier abgeht. Hab selber schon 2x gegengehalten. So langsam geht mir aber das Cash aus. God damn.........
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:57:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ donnerpower

      Wieso logischerweise bei 6 Euro ?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:58:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Lecko mio !!! Schaut Euch diesen Sack an! Mit 1 Stück auf 6,00 ......
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:07:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Xetra war`s ja heute schon mal
      unter 6,00 (5,85) und so wie ich die Sache
      interpretiere ist der SL-Abräumer leer
      ausgegangen.

      Der Neue Markt ist ja die letzten Tage schon gaga.
      Bin gespannt, ob sich da bei mir mal irgend ein
      Aha-Effekt ob dieses Verhaltens einstellt. ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:15:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jetzt will er`s aber wissen! ....will wohl Feierabend machen, dieses A....loch ...
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:15:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn Montag ein Grauer Tag ist wird MEINER MEINUNG wenn der

      Stoppkurs am Freitag nicht erreicht würde,wird ONVISTA bis

      5 Euro nochmal richtig RUNTERGEDROSCHEN!!!!!!!!!


      (ALLES VERMUTUNGEN)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:50:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich glaube, dass hier 2 am Werke sind. Der Fonds, der seinen Ausverkaufjob immer noch nicht beendet hat, und jemand, der zusätzlich die Situation benutzt, um tief einzusteigen. Der versucht nämlich die 6 zu testen.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 18:55:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      also ich bleibe drin, wir werden sehen...
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:00:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ist doch völlig egal, ob 5 oder 6 Euro. Wichtig ist, dass es bald wieder Richtung Norden geht (>10 Euro). Wenn es wirklich stimmt, dass keine neue Lage entstanden (onvista Sprecher Stefan Bohlmann) ist, dann wirds bald abgehen. Nur nicht hektisch werden. Lieber nachladen.

      onvista ist schon lange auf meiner watch list und jetzt hab ich zugeschlagen.

      Solltet Ihr auch tun!

      gruss
      brommel
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:09:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      ahhh, na also, es tut sich wieder was ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:11:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      ja, sieh einer an! Plötzlich geht´s wieder!
      Na - woll´n wir mal abwarten!
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:19:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      @roger11

      wie siehst du die kommende woche für onvista?
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:25:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Cyb

      ...nachdem ich per email erfahren habe, daß von onvistas Seite kein Analß für die heftige Kursbewegung besteht, und auch nichts dergleichen zu erwarten ist, bin ich guter Dinge für die nächste Woche.

      Ob allerdings höhere Mächte ihre Spielchen weiterspielen wollen..........keine Ahnung! Diese 1-er-Order bei 6,00 fand ich schon recht eigenartig....

      Was solls, ich warte in Ruhe ab!

      Und was meinst Du?
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:26:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      :laugh: Anlaß ist gemeint!
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:27:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Habe gerade noch 500 für 6,30 eingesammelt. Das werden nächste Woche minimum + 20%!
      Bei solchen Kursen und den Fundamentalsaten muss man einsteigen.
      x3minvest
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:32:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Also nachdem ich heute überaus viele positive meldungen von onvista gelesen habe (news & adhoc der letzten wochen) und der verkäufer ja nicht nur aus onvista ausgestiegen ist, denke ich schon, dass der kursfall nur auf ihn zurückzuführen ist. somit denke ich doch, dass der kurs sich kommende woche wenigstens wieder ein wenig von dem fall erholen kann...

      bin kein profi, ist nur mein gefühl, das mir sagt es wird positiv nächste woche

      bye cyb
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:33:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ x3 und Cyb

      sehe ich auch so!

      bye

      roger
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 19:35:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      dann sehen wir am montag weiter ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 23:51:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Keine Panik auf der Titanic, meine Damen und Herren. Onvista ist lediglich Opfer eines charttechnischen Dammbruchs bei 10 Euro, veranlaßt offenbar durch einen britischen Fonds, der sich aus dem Neuen Markt wohl zurückziehen möchte. Fundamental haben sich die Daten für Onvista sogar eher verbessert: Ein strahlend niedriges KGV auf Basis des für 2002 geschätzten Gewinns. Dazu haben m.E. die zittrigen Hände heute massiv abgegeben (fast 200.000 Stücke Handelsvolumen, sonst ca. ein Zehntel hiervon). Im Grunde kann einer fundamental so gut aufgestellten Aktie nichts besseres passieren als ausgebombt zu werden. Denn nun hört das Dümpeln auf, die Aktien sind tendenziell von den Spekulanten zu den fundamental überzeugten Onvestoren übergegangen, die sich in drei bis fünf Jahren und vermutlich bei diesem Kaufniveau sogar schon wieder in Kürze freuen könnten, wenn die Gesellschaft sich so weiterentwickelt wie bislang: Umsatz u n d Gewinn. Die fundamentalen Daten setzen sich auf Dauer durch. Das haben wir gerade am Neuen Markt beobachten können. Man sollte daher auch in den Threads aufhören, hier in unverantwortlicher Weise Gerüchte in die Welt zu setzen, etwa über den angeblichen Abgang von Onvista-Vorständen. Hier werden gerade ungeübte Investoren - die, nebenbei gesagt, eher in Fonds investieren sollten als am Neuen Markt und denen ein Ausstieg aus Onvista unter Gesichtspunkten einer konservativeren, marktbreit gehandelten Anlage noch nicht einmal zu verübeln ist - zu Panikverkäufen veranlaßt und so mancher Kleinanleger verliert eine Menge Geld auf Grund belanglosen Geschwätzes.

      Nun gut, ich persönlich bin derzeit bereit, meine Onvista abzugeben. Interessenten können sich jederzeit bei mir melden. Mindestgebot 20 €. Darunter nur, wenn mir jemand eine seriös recherchierte Änderung der Fundamentaldaten serviert, auf Grund derer sich eine sog. "Überbewertung" ergibt. Dazu dürfte m.E. kaum jemand in der Lage sein.

      Onvestor

      P.S.: Meine Ausführungen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider. Meine persönliche Abgabebereitschaft zu 20 € stellt keine allgemeine Propagierung eines für andere verbindlichen Kurszieles dar geschweige denn sollten sich andere in ihrem Anlageverhalten nach meiner Meinung richten. Eines jeden Aktiendepot sollte die eigene Überzeugung über die Unternehmen widerspiegeln. Wer nicht überzeugt ist, sollte den Verkauf ungeachtet aufgelaufener Verluste erwägen (ggf. auch Onvista), wer überzeugt ist, sollte den Kauf ungeachtet bisheriger Performance erwägen. Und vergeßt nicht Nobelpreisträger Markovich (Portfoliotheorie): Streuen, streuen, streuen. Branchen, Länder, Märkte, Anlageinstrumente. Wer geldgierig ist, gewinnt vielleicht kurzfristig viel, er verliert auf Dauer. Das ist wie mit der Steuerhinterziehung. Wer nicht geldgierig ist, schläft besser.

      Und investiert nicht, weil er an Kursziele wie etwa 20 € oder den heißen Tip glaubt, sondern weil er an das U n t e r n e h m e n glaubt.

      P.P.S.: Ich persönlich glaube an Onvista, weil ich jeden Tag deren Seite ansteuere und weil ich über den Aktienkursen die Trading-Buttons von Consors&Co. sehe, sprich: von den Lizenzzahlern. Solide Lizenzeinnahmen statt fluktuierender Werbeeinnahmen: Das unterscheidet m.E. diesen Internetwert von anderen, deshalb durfte dieser Wert bereits Gewinne melden.

      Ende der Durchsage. Wechsel zur Onvista-Site. Onvestor.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:49:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Guuuuuuut der Vormittag ist überstanden Onvista hält sich
      besser als ich dachte an so einem Tag wo der NEMAX mal
      wieder im MINUS ist.

      DIE RICHTUNG KANN JETZT NUR NACH NORDEN GEHN


      ps.:ALLES WUNSCHTRAUME
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:19:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tja - jetzt wird`s noch mal ein
      bisschen runter gehen, denn ich bin auch eingestiegen ;-)
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:48:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hab` ich es nicht gesagt,
      schon sind wir bei 5,8 EUR. :-(
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 19:47:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bei onvista wäre ich mehr als vorsichtig! Erkundigt Euch mal bei den Mitarbeitern, ob diesen Monat Gehalt gezahlt wurde!!!
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 20:12:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die haben alle Ihr Geld bekommen.

      Hast Du denn kein Lohn bekommen um welche bei diesem
      Tiefstand zukaufen.

      Bevor jemand sowas behauptet muß er sich erst informieren.

      Aber ich glaube zur Zeit sind viele Spinner an Board
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 20:57:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      In FSE ist Onvista (natürlich ohne Umsätze..) auf 7,7 hochgegangen (bid 7,7 ask 7,9), auf Xetra sieht das ganze schon anders aus. Dort ist ein Kurs von 5,99 angesagt, Bid 5,9 Ask 6,1. Kann mir jemand sagen, ob das ein "Fehler" ist, oder wie derjenige (bzw. wer ?) das geschafft hat????


      mfg und danke
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 21:28:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      @foni

      Ich wäre mit solchen gezielten falschaussagen sehr vorsichtig! Auch im netz kann man sich strafbar machen und verfolgt werden!
      Schau dir doch einfach mal den finanzmittelbestand von onvista an! Das sind über 30 mio€ !!! Das sollte dann doch wohl reichen für 60 mitarbeiter! Von den laufenden werbe und lizenseinnahmen mal ganz zu schweigen!

      Also halt dich mit solch einem schwachsinn mal zurück!

      By the way die marketcap beträgt zurzeit nur 39,53 mio euro!!!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 21:42:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Glaubt es oder lasst es. Ein Bekannter von mir hat jedenfalls diesen Monat noch kein Geld bekommen.Warum nicht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall läuten bei mir dabei sämtliche Alarmglocken.Von wegen Spinner im Board... genau aus dem Grund habe ich schon lange nicht mehr gepostet.Ich habe keine onvista und will mir auch keine kaufen. Es ist Euer Geld nicht meins. Mir ist dies auf jeden Fall nach langer Zeit wieder eine Lehre Infos nicht mehr zu posten.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 22:22:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Warum sollte das passieren? Da ist doch satt cash vorhanden! So etwas bleibt doch auch nicht geheim! Das würde doch schon längst publik sein und wie gesagt onvista war und ist alles andere als pleitegefährdet!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 23:04:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo foni!

      Deine Einschätzung ist falsch!

      Im Quartalsbericht betrugen die liquiden Mittel:
      7,873 Millionen Euro. Hinzu kommen jederzeit
      liquidierbare Pfandbriefe in Höhe von 23,235 Millionen
      Euro.

      Der G+V kannst du die Aufwendungen im 1.Quartal entnehmen.
      Die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind derzeit ausreichend
      durch liquide Mittel abgedeckt.

      Außerdem ist die Bilanz nicht allein ausschlaggebend für
      die Liquiditätsbetrachtung, denn Kontokorrentkredite
      welche bestehen und nicht in Anspruch genommen worden
      sind, bieten eine zusätzliche Liquiditätsreserve.

      Dein Posting ist äußerst primitiv, inhaltlich total falsch,
      mit nicht belegten Vermutungen. Aber mach dir keine Sorgen:
      Deine gezielten Falschinformationen nimmt eh kein User ernst.

      mfg
      torso
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 01:22:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo!

      Es ist schon interessant, wie manche Gerüchte entstehen und im schlimmsten Fall gar noch weitergesponnen werden. Deshalb will ich gar nicht weiter auf Aussagen wie "Ein Bekannter...kein Geld bekommen" oder aus einem anderen Thread "Gerüchte das der Vorstand geht..." eingehen.

      Tatsache ist, daß OnVista auf enormen Expansionskurs ist. Es ist ein erklärtes Ziel des Vorstandes, innerhalb von zwei Jahren der führende Anbieter von Finanzinformationen im europäischen Internet zu sein. Es gibt bereits ein erstes Release der englischen Seite www.onvista.co.uk und in Frankreich ist die Seite www.onvista.fr auch schon angemeldet. Die Mitarbeiteranzahl beträgt auch nicht mehr 60, sondern zur Zeit 164 feste + 20 freie. (nachzulesen auf www.onvista-ag.de)
      Im Lizenzkundengeschäft ist es gelungen, die Commerzbank als Kunden zu gewinnen. Die Commerzbank bezieht Finanzinformationen für ihr Intranet von OnVista! Das heißt, wenn Oma Erna zur CoBank geht und ihr Gespartes in z.B. einen Fonds investieren will, greift der Kundenberater auf Infos aus der OnVista Datenbank zurück. Zu den Lizenzkunden von OnVista zählen weiter Namen wie ConSors, Advance-Bank, NeuerMarkt.com usw...
      Anders als bei anderen Internet Unternehmen hat man hier ein solides Standbein neben der sonst üblichen Onlinewerbung.
      OnVista ist auf dem richtigen Kurs, der Vorstand hat bewiesen, daß das Geschäftsmodel funktioniert, oder welcher andere Neuer Markt Wert hat bereits drei Jahre nach Gründung den Break Even erreicht und schwarze Zahlen geschrieben? Der Vorstand von OnVista ist ebenfalls eines der wichtigsten Argumente, das für das Unternehmen spricht. Alle drei waren bei McKinsey als Unternehmensberater. Sie haben zusammen innerhalb von 3 Jahren aus dem Nichts Deutschlands größtes Finanzportal geschaffen, das schon Gewinn abwirft. Anfangs haben sie noch selber die Datenbank per Tastatureingabe gefüttert, so etwas schweißt zusammen. Niemand der in so kurzer Zeit so erfolgreich war, gibt sein Geschäft dann plötzlich einfach auf.
      Ärgerlich ist nur, daß es immer wieder vorkommt, daß verschiedene Tools auf der deutschen Seite nicht richtig funktionieren. Z.B. läuft die Aktiensuche zur Zeit (01:20h)mal wieder nicht. So was muß auf jeden Fall noch abgestellt werden, vielleicht hat man im Zuge der Expansion die deutsche Seite ein wenig vernachlässigt.
      Aber ich bin voller Zuversicht, daß solche Probleme in Kürze der Vergangenheit angehören und deshalb bin ich der Meinung, daß man sich bei solchen Kursen unbedingt ein paar ins Depot legen muß!

      Viele Grüße
      CV
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:40:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Habe gerade mit Herrn Haug von der Onvista AG telefoniert.
      Er versicherte mir das alle Gehälter bezahlt wurden und die Aussage von foni vom 25.06.01 21:42:42

      "Glaubt es oder lasst es. Ein Bekannter von mir hat jedenfalls diesen Monat noch kein Geld bekommen. Warum nicht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall läuten bei mir dabei sämtliche Alarmglocken. Von wegen Spinner im Board... genau aus dem Grund habe ich schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe keine onvista und will mir auch keine kaufen. Es ist Euer Geld nicht meins. Mir ist dies auf jeden Fall nach langer Zeit wieder eine Lehre Infos nicht mehr zu posten."

      jeglicher Grundlage entbehrt.


      Fragen jeglicher Art können bei Stefan Bohlmann Investor Relations gestellt werden.
      Tel.: +49 (0) 2203/ 9146-220
      Fax: +49 (0) 2203/ 180 640
      eMail: ir@onvista.de

      An einem Interview mit dem Vorstand der Onvista AG arbeiten wir zur Zeit noch.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:41:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      hallo
      weiss jemand wie lange die verträge mit den lizenzkunden gelten und wieviel prozent diese zum umsatz beisteuern.
      danke
      gm
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:56:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      @J.Matzerath

      Vielen Dank! Vielleicht dämmert es jetzt einigen, daß man hier nicht unbeobachtet jeden Mist behaupten kann.

      l.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:02:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ J. Matzerath

      Vielen dank für die Info! So stelle ich mir das vor, wenn ihrgendwo behauptungen aufgestellt werden, dass die gleich von euch, nach rückfrage, dementiert werden! Gute arbeit!

      Die lizensen tragen ca. 60% des umsatzes bei!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:08:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      J.Matzerath

      Dem Lob schliesse ich mich an. Immerhin ist ONVISTA ein Konkurrenzunternehmen für W:0.......insofern......well done.

      Roger
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:55:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Liebe onvestoren und noch-nicht-onvestoren,

      ein Auszug aus der Referenzliste von onvista (L i z e n z n e h m e r, nicht Werbekunden):

      Finanzdienstleister:
      Adig Investment, advance-bank, Commerzbank, Consors, Direkt Anlage Bank, maxblue (Dt. Bank), M.M. Warburg, NeuerMarkt.com, Stadtsparkasse Köln, Spütz AG, UBS Warburg, HypoVereinsbank, Sparkasse.de

      Medien:
      Die Telebörse, ProSieben/Sat1, Going Public, Lebensmittel-Zeitung, Neuer Markt inside, n-tv, Wirtschaftswoche, n24

      Internet:
      Abacho, Aktiencheck, Digital-Investor, Investment-Fonds, Investorworld, Publity

      Andere:
      DePfa-Gruppe, E-Plus, HBAG, innotec, Köln.com, Nemetschek

      (Stand: 26.06.01, Quelle: onvista-ag.de/Lizenzangebote)

      Ich glaube, nun sollte selbst den unverbesserlichen Zweiflern deutlich werden: Die Website von Onvista ist "lediglich" ein Showcase (und etwas mehr natürlich) für die Lizenzkunden. Entscheidend für den Erfolg dieses Internetunternehmens ist also nicht die Zahl der Werbebanner auf der Original-Website von onvista, sondern die Zahl und Qualität der Lizenzkunden.

      Ich glaube nicht, daß man sich über die Qualität der o.g. Lizenzkunden ernsthafte Sorgen machen muß geschweige denn daß hier ein kurzfristiger Ausfall von Lizenzeinnahmen zu befürchten ist. Tatsache ist, daß die qualitätvollsten Lizenzkunden wie Commerzbank und HypoVereinsbank erst in den letzten Monaten akquiriert wurden (entsprechend sehe ich das weitere Wachstumspotential für die Zukunft auf einer seriösen Basis). Hier liefert onvista auch die Daten für das unternehmenseigene Intranet. Solche schönen Ertragsquellen spielen sich natürlich im nicht-öffentlichen Bereich ab und werden anscheinend von oberflächlichen Werbebanner-Betrachtern und Internetunternehmen-in-einen-Topf-Werfern offenbar bislang nicht wahrgenommen.

      Mir ist es ein Rätsel, was derzeit einige kurzfristig Orientierte mit onvista machen. Gottlob werden in diesem Thread die unverantwortlichen Gerüchtestreuer eines Besseren belehrt.

      in diesem Sinne

      onvestor
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:01:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Auf ein erneutes Anfragen hin ist das Geld nun doch heute endlich, und erheblich verspätet angekommen! Also könnt ihr euch alle wieder entspannt zurücklehnen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:13:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ foni

      Echter Spass, sich lächerlich zu machen, was ? :D
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:22:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Dann haben wir Schwein gehabt das dein "Bekannter" sein Geld
      bekommen hatttttttttttttttttttttttttttttttttttt !

      Ps.:Grins
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:41:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nun jetzt kann er sich was kaufen gehen oder wie schon
      geschrieben vielleicht hast du ja endlich für nichts tun Geld bekommen.

      Solche Spinner sollten ausgeschlossen werden!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 16:08:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ foni

      Jetzt hast du dir wohl ganz schön in die Hosen geschissen.
      Kommt doch glatt einer von den W:o-Offiziellen hinter deine Falschdarstellung.

      @ W:o

      Kompliment! So ist es schön! So wird die Qualität des Boards wieder hergestellt.
      Bitte führt doch mal (vieleicht bei W:o 6.0) eine Bewertung oder eine Notizenfunktion für user ein.
      Ich kann mir nämlich nicht immer merken, welche user sich durch solchen oder ähnlichen Mist disqualifiziert haben. Wenn ich mir zu jedem user eine kleine Notiz machen könnte, die neben dem Namen im Thread erscheint, dann wäre das sehr fein.

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 16:37:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      @BM

      Guter vorschlag!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:15:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Bodenseemann
      @cherry 2000 und Rest

      Respekt,ihr seid mir vieleicht ein paar Füchse, ihr bekommt auch echt jede Intrige heraus.


      Oder kann es nicht auch sein, das es wirklich so war wie ich geschrieben habe und die Nerven zur Zeit etwas blank liegen...?
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:28:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nun, mach Dir um unsere Nerven mal keine Sorgen. :D
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:45:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nun last uns mal alle wieder auf Onvista konzentrieren ,



      ICH habe zwar seit letzter Woche auch Aktien von

      Ovista und bin NARTÜRLICH auch überzeugt vom

      Unternehmen aber wieso ging die Aktie seit es sie auf

      dem Markt gibt nur Bergab ?

      (und es gab nie eine richtige ERHOLUNG)


      DANKE
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:59:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ donnerpower

      sieh Dir mal den Nemax all share-Chart seit Februar 2000 an und vergleiche ihn mit dem von onvista im gleichen Zeitraum.......
      man kann die Charts übereinanderlegen, so gleichen die sich!

      grüsse

      l.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:00:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo
      ich glaube der neue markt (mit all dem schrott) hat auch die besten aktien mit hinunter gezogen und die anleger flüchten in den dax oder ins sparbuch (ausgerechnet jetzt?).
      ich frage mich wieso es nur solchen pleitefirmen möglich war an die börse zu gehen (es gibt doch kriterien zu erfüllen).
      ich frage mich wieso "let´s buy it com ","metabox" usw. die am meisten diskutierten aktien auf w.o. sind. (das on vista nicht dabei ist ist sicherlich auch positiv zu bewerten).haben die leute nichts gelernt?????
      aber ich mache mir um on vista keine sorgen. wer geld hat überwindet die krisen und wird umso stärker hervorgehen (wie auch nokia).
      gm
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 12:45:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      Meine Einschätzung: Wer jetzt nicht kauft, der muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein. (Zu den Verkäufern der letzten zwei Tage: Kein Kommentar).

      Seht ihr das genauso ?

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 12:59:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 13:02:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Nee
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 13:20:01
      Beitrag Nr. 58 ()
      Yep! Seh ich genauso. :p
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 13:48:55
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ all
      danke für das Lob


      @ foni
      ich fordere SIE hiermit auf das posten in den Foren von wallstreet:online zu unterlassen.

      Ihr Nick ist gesperrt(Doppel-IDs verstossen auch gegen die Regeln der wallstreet:online AG).

      Grund:
      Das Verbreiten von Falschmeldungen etc. ist auch im Internet strafbar und wird ggf. entsprechend geahndet.

      Die Verbreitung falscher Tatsachen mit dem Ziel, Börsenpreise zu manipulieren, wird strafrechtlich geahndet. Dies ist u.a. in § 88 Börsengesetz geregelt. "Wer zur Einwirkung auf den Börsen- oder Marktpreis von Wertpapieren, Bezugsrechten, ausländischen Zahlungsmitteln, Waren, Anleihen, Anteilen, die eine Beteiligung am Ergebnis eines Unternehmens gewähren sollen, oder von Derivaten im Sinne des § 2 Abs.2 des Wertpapierhandelsgesetzes.
      1. unrichtige Angaben über Umstände macht, die für die Bewertung der Wertpapiere, Bezugsrechte, ausländischen Zahlungsmitteln, Waren, Anteile oder Derivate erheblich sind, oder solche Umstände entgegen bestehenden Rechtsvorschriften verschweigt oder 2. sonstige auf Täuschung berechnete Mittel anwendet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

      MfG,
      J.Matzerath
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:49:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Schön die Sonne scheint und Onvista is auch mal

      wieder im Plus(verglichen mit den letzten Tagen)

      hoffe nur das der Kurs nicht am Wetter liegt,den

      morgen gibs Gewitter. LACH



      Gruss
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:59:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      PS.:WOHNEN EIGNTLICH MICKY_MAUS UND LUSCH IN ENTENHAUSEN ?
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 16:33:15
      Beitrag Nr. 62 ()
      Der Handel hat sich jetzt nördlich stablisiert. Der Grossverkauf scheint beendet zu sein. Die Chancen sind riesig. (Danke für die qualitativen Beiträge im Thread)

      Nun dürften auch die Zittrigen langsam wieder einsteigen. Onvista als Investmentgarantie muss nur noch bekannter werden.
      Wie kriegen wir das hin?
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 17:26:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      :


      Brommel du hast recht aber eigentlich müssten ja bei so

      einem Wert die (Hochgelobten u. Allwissenden)Analysten ja

      mal drauf hinweisen das es sich lohnt in ONISTA zu Inves-

      tieren,die wissen sonst doch ALLES wo es sich lohnt.


      Auch eine Empfehlung von einer bekannten Bank wer nicht

      schlecht





      Gruss
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 18:59:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ donnerpower

      Dürfen die Analysten vielleicht nicht.

      Man stelle sich vor, Onvista würde zum NM-Liebling - und auf einmal wollen alle deren Dienste in Anspruch nehmen.

      Und prompt würden die Lizenzen teurer ! :eek:

      Uns könnt`s ja Recht sein, aber all den Banken?? :D

      mfG
      Roger
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 09:50:18
      Beitrag Nr. 65 ()
      Bis zum lesen des Threads war ich verhalten
      optimistisch für onvista.

      abba nu?

      zu billig, hohe kriegskasse, verzehnfachungs-
      kandidat, nachkaufen...

      habe ich alles die letzten jahre mehrmals gelesen:
      intershop, metabox, zuletzt bei aixtron( billiger
      wird die aktie nie werden...)

      nö, also ich habe jetzt keinen bock auf die aktie

      yesup

      p.s.: Die wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 14:23:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ yesup

      Lieber yesup, zunächst habe ich volles Verständnis für Deine Auffassung angesichts bisheriger Erfahrungen am Neuen Markt. Trotzdem halte ich Deinen Vergleich mit Unternehmen wie Met@box und Intershop für sachlich nicht gerechtfertigt. Im Gegenteil: Es ist der gleiche Fehler wie im Hype, nämlich verschiedene Unternehmen in einen Topf zu werfen und nicht für sich zu betrachten. Vor ein, zwei Jahren wurde alles gekauft, wo "Neuer Markt" draufstand, jetzt wird alles verkauft, wo "Neuer Markt" draufsteht, und zwar egal wie das Unternehmen real wirtschaftet. Vor ein, zwei Jahren wollten die Unternehmen unbedingt am Neuen Markt gelistet sein, jetzt bemühen sich die besseren Unternehmen am Neuen Markt um einen Wechsel in ein anderes Marktsegment, etwa dem SMax (wie jetzt etwa die Werner-Aktie Achterbahn, die zur Zeit mit Harry-Potter-Merchandising steigende Umsätze verzeichnen und Gewinn machen - ohne eine Kaufempfehlung zu geben). Bei allem Verständnis, yesup: Ein solches Verhalten ist für mich lediglich die direkte und ebenso irrationale Spiegelabbildung des Hype-Verhaltens und generiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die größten Verluste.

      Zu Deinem Vergleich: Met@box ist meines Wissens nicht einmal (wenn, dann wohl höchst kurzfristig) in die Gewinnzone geraten. Es wurden Aufträge als real existent vermeldet, die lediglich auf nicht in letzter Konsequenz justiziable, sprich: rechtlich durchsetzbaren reinen Absichtserklärungen (Letter of Intent) beruhten. Onvista dagegen ist nach übereinstimmender Analysteneinschätzung nicht nur "formal" in der Gewinnzone, sondern die Lizenznehmer sind r e a l vorhanden (ein Auszug aus der Liste der Lizenznehmer von den Großbanken über die Direktbanken bis hin zu den TV-Sendern N24 und N-TV habe ich erst kürzlich in diesen Thread gestellt), und Lizenzeinnahmen sind d a u e r n d e Einnahmen, beileibe also nicht mit einmaligen Lieferaufträgen für Set-Top-Boxen, die zudem lediglich in reinen Absichtserklärungen bestehen, und auch nicht mit fluktuierenden Werbeeinnahmen (die es bei Onvista natürlich a u c h gibt) zu vergleichen.

      Ebensowenig ist Intershop vergleichbar, die ebenfalls kaum einmal signifikant die vielfach angekündigte Gewinnzone erreicht haben. Onvista hat die Gewinnzone früher als angekündigt erreicht. Onvista operiert mit realen Zahlen und macht keine unseriösen Werbefeldzüge für sich wie andere NM-Unternehmen durch die Verbreitung unausgegorener Ad-hoc-Meldungen, was, wenn man zynisch ist, fast schon zu bedauern ist. Dieser Wert wird bezeichnenderweise auch nicht durch Gurus wie Förtsch und Frick (0190-...) im gegenseitigen Zusammenspiel (vgl. aktuell Capital 14/2001, S.156) promotet, was wiederum fast schon ein Qualitätszeichen ist. Im Gegensatz zu Intershop und anderen NM-Unternehmen ist Onvista auch nicht durch eine hohe Verschuldungsquote gekennzeichnet. Im Gegenteil: Von der Bilanzsumme in Höhe von über 51 Millionen Euro entfallen mehr als 47 Millionen Euro auf das E i g e n k a p i t a l, nur knapp über 4 Millionen Euro auf Verbindlichkeiten, die sofort aus dem aktuell verfügbaren und weit darüber liegenden Cash bezahlt werden könnten (vgl. onvista-ag.de, dort "Fundamentalkennzahlen" bzw. Bilanz/GuV). Wo gibt es sowas noch ?

      Ich bin für jede Gegenstimme zu onvista dankbar, sofern sie auf Sachargumenten beruht und ggf. auch bereit, dann meine Meinung zu relativieren oder zu korrigieren. Das gehört zum seriösen Investment. Es kann aber nicht sein, daß Gegenstimmen sich ausschließlich in pauschalen Rundumschlägen oder gar pubertär anmutenden Klassenkasper-Antworten à la "Nö" oder "Nee" erschöpfen. Ich habe leider von den Gegnern eines Onvista-Engagements selbst auf diesem Kursniveau n o c h n i c h t e i n e i n z i g e s ü b e r p r ü f b a r e s S a c h a r g u m e n t g e g e n ONVISTA vernommen.

      Ich wäre daher Dir, @yesup, sehr verbunden, wenn Du vielleicht uns entsprechende Sachargumente mitteilen würdest bzw. Deinen tatsächlichen Informationsstand erkennen lassen würdest.

      Danke im voraus.

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 14:25:40
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ yesup
      P.S: Es hat übrigens meines Wissens niemand in diesem Thread behauptet, daß onvista ein "Verzehnfachungskandidat" wäre.

      Mit herzlichen Grüßen

      onvestor
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 17:03:30
      Beitrag Nr. 68 ()
      Mensch an so einem Tag müssten doch ein paar Prozente mehr

      drin sein .Traurig


      BLEIBE TROTZ-ALLE-DEM ÜBERZEUGT VON ONVISTA



      Gruss
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 17:12:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      .


      OHA WAS BEWEGT SICH DENNNNNN DA !!!!


      Gruss
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 19:11:10
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ onvestor

      kompliment für deine beiträge. hier spricht wie selten hier in den boards, ein gewisser sachverstand zu aktienanlage.

      meine statement zu onvista lege ich lediglich in die aktuellen werte:

      kgv z.z. vom ca. 8,2
      kbv liegt bei 1,2
      aktie befindet sich technisch im extrem überverkauften bereich
      wie ihr seht fährt der zug nach norden und mein ziel ist dort, wo es sehr kalt ist. denn schlechte nachrichten vermute ich in der nächsten zeit nicht bei onvista.

      einwände ? ;)

      gruss c.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 09:29:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      Na endlich! Wie schön!!!Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      29.6.2001 Ad-hoc-Mitteilung OnVista AG / OnVista AG beabsichtigt Aktienrückkauf / Köln, 29. Juni 2001 - Die OnVista AG (DE0005461602) beabsichtigt, im Falle eines anhaltend niedrigen Aktienkurses eigene Aktien zurückzukaufen. Einem entsprechenden Vorstandsbeschluss hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft zugestimmt. Die Hauptversammlung hatte den Vorstand am 30.5.2001 zum Aktienrückkauf gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG ermächtigt. Danach kann der Vorstand der OnVista AG mit Zustimmung des Aufsichtrats bis zu 10 Prozent des Grundkapitals, also maximal 670.000 Aktien, erwerben. Der Kaufpreis darf dabei den durchschnittlichen Schlusskurs an den fünf dem Erwerb vorausgegangenen Handelstagen an der Frankfurter Wertpapierbörse um nicht mehr als fünf Prozent über- oder unterschreiten. Ein Aktienerwerb könnte - je nach Kursentwicklung - bereits in den nächsten Tagen stattfinden. Vorstand und Aufsichtsrat der OnVista AG sind der Meinung, dass die Aktien auf dem derzeitigen Niveau nicht angemessen bewertet sind. Alleine die Summe der liquidierbaren Werte (Finanzmittelbestand inkl. jederzeit veräußerbarer Pfandbriefe, Beteiligungen, Teile des Anlagevermögens sowie Forderungen abzüglich Verbindlichkeiten) liegt bei rund EUR 41 Mio. und damit lediglich geringfügig unter der aktuellen Marktkapitalisierung des Unternehmens (EUR 43,55 Mio.). Nicht adäquat widergespiegelt werden im Aktienkurs beispielsweise die einzigartige Finanzdatenbank, die Lizenzverträge, das meistgenutzte unabhängige Finanzportal Deutschlands, die exzellenten Kundenbeziehungen und das Know-how der über 160 Mitarbeiter. Insofern stellt ein Aktienrückkauf auf dem derzeitigen Kursniveau eine sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung des Shareholder Value dar. OnVista ist ein in Deutschland führender Anbieter hochwertiger Finanzinformationen und Analysetools für elektronische Medien. / Marktkapitalisierung: Schlusskurs Frankfurt vom 28.6.2001; Finanzzahlen: Quartalsabschluss zum 31.3.2001. / Kontakt: Stefan Bohlmann, Investor Relations, Tel. 02203/9146-220, eMail: ir@onvista.de / Anja Seipp, Presse, Tel. 02203/9146-306, eMail: presse@onvista.de


      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 10:36:45
      Beitrag Nr. 72 ()
      Aua, o.k. ich propagiere immer weg mit den
      Basher und Pusher von daher kann ich mit Eurer
      konstruktiven Kritik gut leben.

      Irgendwie scheine ich mich da mißverständlich
      ausgedrückt zu haben. Aussagen wollte ich
      lediglich das ich zu "Glanzzeiten" des NM ständig
      diese besagten "Kaufsprüche" gelesen habe, die
      sich faktisch immer verpulversisiert haben.

      Mich stimmt lediglich der bisherige Verlauf nach-
      denklich. Das war die Tage mit Aixtron (nur ein
      Beispiel) ähnlich. Ein Split und die Aktie stürzt
      um mehr als 20% binnen weniger Stunden. Da wissen
      einige mehr. Und in ersten Reaktionen liest man
      dann hier Threads wie "so billig wird man die
      Aktie nie wieder bekommen, usw.". Deshalb erscheint
      mir die lapidare Aussage : Das steigen evtl (???)
      Fonds aus, nicht ausreichend für den Kursverlust
      (auch nicht das durchbrechen der 10 Euro Marke).


      Fundamental ist die Lage schwieriger zu beurteilen.
      Was ich beurteilen kann ist die Seite selbst und
      der Service. Onvista ist die einzige Internet Seite
      die ich meinen Aktienkunden ausdrücklich empfehle
      und die von denen auch intensiv genutzt wird.

      Fazit: Solange ich nicht einigermaßen sicher weiß
      warum die Aktie fällt lasse ich die Finger davon
      (hat sich historisch gesehen bei NM Werten immer
      gelohnt).

      shalom dann :)

      yesup

      P.S. Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 11:23:19
      Beitrag Nr. 73 ()
      @yesup

      Ich fand das nett so wid yesup! Onvestor hat in meinen augen auch etwas heftig reagiert! Obwohl ich ihm in der grundtendenz recht gebe!

      Generell bin ich der meinung, dass es einige wenige unternehmen am neuen markt gibt, die zurzeit fundamental absolut unterbewertet sind! Dazu zähle ich onvista!
      Ob das nun richtig ist oder nicht wird alleine die Zeit zeigen! Ich hoffe es natürlich und gehe davon aus! ;)

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 12:35:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Das sehe ich ganz ganz ehrlich auch so.

      Der heutige Kursverlauf von Onvista bestätigt
      halt meine Theorie, das zumindes kurzfristig
      irgendetwas anderes im Busch ist, als die
      bisher ernannten Gründe für den Kursrückgang.

      Bleibe auch dabei: Es ist ein interessantes
      Unternehmen, nur ob es aktuell wirklich billig
      ist, tja, das mag ich so nicht unterschreiben.

      mfg


      yesup

      P.S.: Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen....
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 13:23:18
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ coinage
      Herzlichen Dank für das Komliment! Trotz virtueller Anwesenheit ist man Mensch und freut sich!

      @yesup
      @Dr.Doom
      Nicht minder (!!!) groß ist meine Freude, daß Du, @yesup, geantwortet hast, gerade vor dem Hintergrund, daß ich eventuell überreagiert habe. Dies kommt aber daher, daß ich mich bereits kolossal darüber geärgert habe, daß teilweise (von anderer Seite) Falschinformationen gestreut wurden, wie etwa, daß ein onvista-Vorstand gehen würde. Interessanterweise wurde dieses Gerücht in diesem Board just vor dem Durchbrechen der €10-Grenze gestreut. Gegen daraus resultierende Verunsicherungen muß man mit Sachinformationen ankämpfen. Dies ist bekanntlich doppelt so schwer als einem "gefallenen Engel" noch ein paar abschätzige Worte nachzurufen (Lebensweisheit Römisch Eins).

      Zur Sachinformation gehört die von Dr.Doom dankenswerterweise ins Board gestellte Ad-hoc-Meldung, die von uns, den Anhängern eines Engagements, bereits zuvor gelieferte Sachinformationen nur bestätigt. Ich kann nur hoffen, daß jetzt der Kurs ein, zwei Wochen stabil bleibt und nicht übermäßigt ansteigt !!! Warum ? Onvista kann die Aktien nur zurrückkaufen, wenn der Kaufkurs maximal fünf Prozent vom Durchschnittskurs der letzten f ü n f Tage abweicht. Insgesamt kann Onvista 670.000 Aktien zurückkaufen (tut es vielleicht schon heute, wenn ich die letzten fünf Tage betrachte und die heutigen Umsätze). Das geht, wenn man die durchschnittlichen Tagesumsätze von 10-20.000 Stück, oft darunter, sieht, nur über einen längeren Zeitraum. Diese 670.000 Aktien sind übrigens 10 % des gesamten Aktienkapitals, sie stellen aber sage und schreibe 34,36 % des am Markt befindlichen Streubesitzes (29,1 % des gesamten Aktienkapitals) dar. Möge jeder seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen. Außerdem: Je billiger onvista seine Aktien zurückkauft, desto größer deren Gewinn bei Abgabe der Aktien in ein bis eineinhalb Jahren! Auch hier sollten wir langfristig denken und nicht an den kurzfristigen "Gewinst".

      Weitere Anmerkung: Eigenkapital 47 Mio. €, Vbdlkt. 4 Mio. €. Der Posten Nennkapital der börsennotierten Anteile im Eigenkapital umfaßt 6,7 Mio. €. Der Rest Eigenkapital besteht daher offensichtlich aus über 40 Mio. € an Gewinnrücklagen, Kapitalrücklagen, etc. Bei anderen NM-Unternehmen besteht das Eigenkapital oft nur fast ausschließlich aus dem Nennkapital der ursprünglich ausgegebenen Aktien (der berühmte cash-burn auch des agios nach dem going public). Wie aus der ad-hoc-Meldung zu entnehmen, schält sich auch folgende Erkenntnis heraus:

      Onvista hat liquidierbare Finanzmittel i.H.v. ca. 41 Mio €. Dies entspricht der Marktkapitalisierung. Das bedeutet: Onvista könnte theoretisch, wenn es natürlich nicht die aktienrechtlichen Beschränkungen gäbe, alle seine Aktien, sprich: 100 % eigene Anteile erwerben!!! (Wohlgemerkt: Interessante theoretische Erwägung, ohne deren praktischen Wert zu beurteilen).

      Dies alles wäre allerdings nichts wert, wenn die Gesellschaft Verluste machte, die die Liquidität schnell zur Makulatur werden lassen. Macht sie aber nicht: Hier stimmt mich nicht nur die Bilanz als Vermögensausweis, hier stimmt auch die GuV als Ertragsnachweis positiv.

      Lieber @yesup, ich würde Deinen Erwägungen bei einem Aktienkurs von 15€ sofort zustimmen. Auf dem jetzigen Niveau halte ich persönlich die Aktie für definitiv überverkauft. Dein Fazit (Tenor: "wenn ich nicht sicher bin, warum die Aktie fällt, fasse ich sie nicht an, hat sich historisch bei NM-Werten noch immer bewährt") hätte umgekehrt 1998,1999,2000 gelautet: "Wir wissen zwar nicht, warum die Aktien steigen, aber sie steigen, und das ist die Hauptsache, hat sich historisch immer noch bewährt" (Spiegelbild gieriger Hype/verzweifelter Ausverkauf). "Historisch" heißt hier also nicht die letzten eineinviertel Jahre, sondern mehr, und in zwei Jahren gehören auch die nächsten zwei Jahre dazu. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich rede nicht einem neuen Hype bei Werten wie EM.TV, Intershop etc. das Wort, sondern einer gesunden Entwicklung bei bislang nach allen verfügbaren Daten offenbar gesunden Unternehmen wie onvista.

      @mickeymouse und Kollege
      Ich würde mich über eine Antwort eurerseits, die über "Nö" und "Nee" hinausgeht, freuen, da kritische Anmerkungen in diesem Thread willkommen sind und nicht ausgeschlossen sein sollten. Sofern ich mich etwas zu abschätzig über Euch ausgedrückt habe, ohne Euch genauer zu kennen, schicke ich vorab ein: "Sorry, guys".

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 13:40:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      .



      Habe mal ne Frage WIE bzw. WO erkennt man das wie heute bei Onvista es sich um Aktienkäufer und nicht um Verkäufer handelt.

      Danke ,ist übrings eine allgemeine Frage


      Gruss
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 13:55:12
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ all

      Der aktuelle kursverfall ist wirklich erschreckend! Ich könnte mir vorstellen, das dort einige das halbwegs stabile niveau nutzen um noch mal abzugeben! Leider!!! Ich dachte das sei vorbei! Auch einige kurzfristanleger von heute morgen dürften sich nun wieder verabschieden!

      @ donnerpower

      ganz einfach, da wo ein käufer ist, ist auch immer ein verkäufer!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 14:21:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich finde die überschrift des threads übrigens doof und zu negativ aus diesem grunde eröffne ich einen neuen thread mit dem inhalt der adhoc und dem titel "onvista kauft eigene aktien zurück"

      Also bitte am besten nur noch darin posten! Danke!!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 14:28:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      .


      Dr Doom das war gerade SCHWACH



      Gruss
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:21:12
      Beitrag Nr. 80 ()
      @dp

      Dann drück dich bitte klarer aus, ich verstehe deine fragenicht! evtl. im neuen thread??

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 15:22:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      oder meinst du das mit dem thread?
      Ist nicht persönlich! Nur mit onvista vorsicht bekommt man wohl keine potentielle käufer zum lesen!

      War aber nicht gegen dich! Sorry, wenn dich das verletzt hat!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 16:23:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      Was laeuft denn da im Xetra fuer eine Show?
      6,06 EUR ist doch ein Witz!
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 19:48:28
      Beitrag Nr. 83 ()
      Onvista endet HEUTE im PLUSSS,

      DAS WETTTTE ICH


      Gruss
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 11:32:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Am 27.06.2001, 12h45 gab ich meine Einschätzung kund, daß mit dem "Klammerbeutel gepudert"sei, wer jetzt nicht kaufe mit dem Klammerzusatz "Kein Kommentar zu den Verkäufern der letzten zwei Tage".

      Damals notierte die Aktie am Tiefpunkt etwa in der Spanne 5,85 - 6,00 Euro. Jetzt steht sie bei 7 Euro.

      Meine Frage "Seht ihr das genauso ?" wurde letzte Woche zu 66 % mit "Nö" und "Nee" beantwortet. Wieder mal der Kontraindikator ...

      Die Pessimisten hätten hier zumindest durch kurzfristiges Traden einen hübschen Gewinn generieren können.

      Meine Reaktion lautet heute dagegen, daß ich weiter nachordere (heute 1000 Stück). Ein Freund von mir will heute auch "massiv" ordern.

      Zu der Frage, wer sind die Käufer, wer die Verkäufer, möchte ich zumindest für jetzt die Aussage wagen: Verkäufer sind die Zittrigen und Uninformierten, die den davor stattgefundenen Kursverfall jetzt "satt" haben, Käufer sind die Fundamentalinvestoren, die sich über das Unternehmen mehr oder weniger eingehend informiert haben (darunter möglicherweise Onvista selbst als Käufer eigener Aktien, vgl. letzte Ad-hoc-Meldung).

      Zu den Fundamentaldaten vgl. meine bisherigen Meinungsäußerungen in diesem Thread. Dies ist keine Kaufempfehlung für Leute, die sich nicht selbst über das Unternehmen inforniert und überzeugt haben.

      Grüße,

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 11:47:02
      Beitrag Nr. 85 ()
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 13:00:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      @lusch
      Welch Humor! Respekt, Respekt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 19:42:42
      Beitrag Nr. 87 ()
      ...interessante umsätze heute :) ...

      gruss c.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:32:11
      Beitrag Nr. 88 ()
      Nobody is selling, body.

      @"Trader": Schlage vor, Patience zu legen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 22:31:54
      Beitrag Nr. 89 ()
      @onvestor

      Kompliment für Deine bisher sachliche Argumentation.
      Da Du dich anscheinend intensiver mit der Aktie beschäftigt hast, erlaube ich mir einfach mal, Dir ein paar Fragen zu stellen.

      Hintergrund: Obwohl ich bei 6 Euro eingestiegen bin [kein schlechter Zeitpunkt ;-) ] und die Firmendaten sich sehr gut ansehen lassen, such ich immer noch nach Risiken, bzw. dem "Haken" an diesem Investment. Schließlich will ich langfristig investieren und nicht gleich bei jedem (Kurs-)Rückschlag alles wieder komplett in Frage stellen.

      - Onvista hat ja bereits die ersten Aktien zurückgekauft. Dabei fällt auf, daß die verlängerte Lock-up-Frist des Vorstands zum Monatsende hin ausläuft:

      "Lock-up Periode bis 28.02.2001 für alle Altaktionäre
      Vorstand zusätzlich bis 28.08.2001 für 90% der gehaltenen Anteile" (Quelle: IPO onvista)

      Könnte da ein Zusammenhang bestehen (Will der Vorstand mal ein wenig CASH machen)?
      Welchen Eindruck machen die Gründer auf Dich (und wie ist dieser Eindruck begründet) ?

      - Im letzten Quartalsbericht vom April stand ja viel positives.
      Sind Dir aktuellere Aussagen zur Geschäftsentwicklung bekannt (neue Kunden, Entwicklung Werbeeinnahmen, ...)

      - Nachfolgend noch eine Analyse von Forrester-Research

      "ANALYSE: Forrester Research erwartet Konsolidierung bei Online-Finanzportalen

      AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Analysten von Forrester Research erwarten eine Konsolidierung bei den europäischen Online-Finanzportalen, die nur einer von vier Anbietern überleben wird. Einerseits übertreffe die Popularität der Internetangebote das der Sportseiten. So komme die OnVista AG auf 58 Mio. Seitenabrufe pro Monat, Sport 1 dagegen nur auf 21 Mio. Andererseits sei die Marktbewertung der Finanzportale drastisch eingebrochen, was unter anderem die Schließung von TheStreet.co.uk zur Folge hatte, heißt es in einer unveröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts. In dieser Situation empfehlen die Marktforscher den Anbietern von Finanzdienstleistungen und Finanzinformationen zusammenzuarbeiten. Immerhin 65% der befragten Vertreter von Finanzinstituten gingen davon aus, dass ihnen Finanzportale beim Ausbau ihres Geschäfts dienlich sein könnten. Nur 10% sahen in den Informationsanbietern eine Bedrohung.
      NUR 23% DER FINANZINSTITUTE WERBEN AUF SPEZIALISIERTEN FINANZPORTALEN Therese Torris hat in ihrer Studie "Exploiting Finance Portals" die Formen der Zusammenarbeit untersucht: Derzeit vermarkten 75% der Finanzinstitute ihre Produkte per Bannerwerbung im Internet. Email-Marketing (18%) und Co-Branding (15%) spielen dagegen eine untergeordnete Rolle.

      Nur 23% werben auf dafür spezialisierten Portalen, 73% auf jeder Website mit Finanzinformationen. 61% waren mit ihren Portal-Partnerschaften zufrieden. Für die kommenden Jahre maßen 68% ihren Online-Vertriebspartnern große Bedeutung bei. NUR EINER VON VIER ANBIETERN WIRD ÜBERLEBEN Im laufenden Geschäftsjahr bewerben sich Forrester zufolge rund 400 Portalbetreiber, darunter 150 Finanzportale, um den insgesamt 200 Mio. Euro schweren Online-Werbeetat von Europas Finanzinstituionen. Bis 2003 sollen es 500 Mio. Euro sein, zwischen 3% und 10% des gesamten Werbebudgets der Institute. Unter den Finanzportalen werde nur einer von vier Anbietern überleben, erwartet Torris.

      Erfolgreiche Anbieter treten ihrer Ansicht nach nicht nur als Werbeplattform in Erscheinung, sondern lieferten im Gegenzug Marktanalysen, Finanznachrichten und Software-Tools an die Finanzinstitute. Sie könnten etwa zu einem Bruchteil der Kosten, die dem Finanzinstitut dadurch entstehen würden, einen E-Mail-Newsletter über Finanztrends für privilegierte Kundengruppen zusammenstellen. Zudem könnten die Institute die Portalbetreiber mit Online-Beratungs- und Community-Funktionen beauftragen.

      In Märkten wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sollten Finanzinstitute davon Abstand nehmen, eigene Finanzportale zu starten, empfiehlt Torris. Statt wie die Deutsche Bank mit moneyshelf.de eine teure Markenstrategie zu verfolgen sollten sie Partnerschaften mit bestehenden Portalen eingehen und dadurch ihre eigenen Internet-Auftritte aufwerten. Wer eigene Portale betreibe, sollte diese verkaufen, so lange das noch möglich sei./hi/rh/js


      23.05. - 21:01 Uhr "

      Welches sind Deiner Ansicht nach die größten Wettbewerber ?
      Und wie beurteilst Du die Vorgehensweise, hier "nur" organisch zu wachsen (überholen Dritte onvista) ?


      Für Deine Meinungen zu den Punkten oder ergänzende Hinweise wäre ich dankbar.

      einschwabe
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 13:57:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      @einschwabe

      Zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Griff bei 6 €! Wenn Du "Trader" bist, sei es Dir überlassen, Dich mit 33 % zufriedenzugeben. Da Du aber, wie Du schreibst, an einem langfristigen Investment interessiert bist, schreite ich, soweit mir möglich, ...

      ... zur Beantwortung Deiner Fragen:

      ++Neue Kunden++
      Aktuell stellen sich die Referenzen von Onvista im Hinblick auf das LIZENZangebot hinsichtlich der Lieferung von Datenpaketen und Softwaretools wie folgt dar:

      "Referenzen (Auszug)

      Sie planen einen Internet-Auftritt mit Börseninformationen ?

      Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau Ihrer Website oder Ihres Portals. Gerne lassen wir die Erfahrung aus der Realisierung vieler individueller Internet-Auftritte in Ihre Website einfließen. Von der Zielgruppendefinition bis zum Launch Ihrer Site, alles aus einer Hand.


      ++Finanzdienstleister ++ ++ Medien++

      *Adig Investment *Die Telebörse
      *advance-bank (Anm.: DreBa-Tochter) * Pro Sieben/Sat1
      *Commerzbank *Going Public
      *Consors *Lebensmittel-Zeitung
      *Direkt Anlage Bank *Neuer Markt Inside
      *maxblue (Anm.: DB-Tochter, Onvestor) *n-tv
      *M.M.Warburg *Wirtschaftswoche
      *NeuerMarkt.com *N24
      *Stadtsparkasse Köln
      *Spütz
      *HypoVereinsbank
      *Sparkasse.de


      ++Internet++ ++Andere++

      *Abacho *DePfa-Gruppe
      *Aktiencheck *E-Plus
      *Digital-Investor *HBAG
      *Investment-Fonds *innotec
      *Investorworld *koeln.com
      *Publity *Nemetscheck "

      (Quelle: www.onvista-ag.de; Stand: 04.08.2001)


      Wie von Forrester Research richtig dargestellt, können Großbanken und Direktbanken zu einem Bruchteil der Kosten, die ihnen beim Aufbau eines ähnlichen Finanzportals entstehen würden oder schon entstanden sind, die Aktien-,OS-, Fonds-,usw.-Tools von den Finanzportalen lizenzieren. Die Lizenzstrategie hat sich für Onvista ausgezahlt. SO WURDEN COMMERZBANK UND HYPOVEREINSBANK ERST IN DEN LETZTEN 2-4 MONATEN ALS LIZENZKUNDEN GEWONNEN (DATENTOOLS FÜR DAS UNTERNEHMENSEIGENE INTRANET). Aber auch die Werbeeinnahmen hat Onvista nach Aussage der IR-Abteilung in Q1/2001 um 155 % (i.W.: einhundertfünfundfünfzig Prozent) weit überdurchschnittlich zum Markt steigern können. Onvista ist Marktführer und eine der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Finanzportal, das bereits in die Gewinnzone gelangt ist. Einer der schärfsten Wettbewerber ist natürlich wallstreet-online. Ich selber bin begeisterter Nutzer. Nach meinen Informationen hatte w:o bereits einmal für Herbst diesen Jahres (oder bereits früher) einen Börsengang geplant. w:o hat aber nach meinen Informationen erst im Frühling diesen Jahres sich ebenfalls in größerem Maße auf die Lizenzstrategie fokussiert. Die Zusammenarbeit von w:o mit SEB Direct ist außerdem nicht so erfolgreich wie ursprüglich geplant. Nur die Lizenzstrategie ist aber wirklich erfolgreich, wie auch Forrester Research anmerkt: "ERFOLGREICHE ANBIETER TRETEN ... NICHT NUR ALS WERBEPLATTFORM IN ERSCHEINUNG, SONDERN LIEFERTEN IM GEGENZUG MARKTANALYSEN, FINANZNACHRICHTEN UND SOFTWARETOOLS AN DIE FINANZINSTITUTE." Auch die Betreuung dieser Diskussionsforen, die es bei Onvísta in dieser Form nicht gibt, dürfte für w:o sehr aufwändig sein, obwohl gerade diese die Beliebtheit dieses Portals ausmachen. Von der Aufmachung ist w:o sicherlich unter den Finanzportalen ganz weit vorn. Ich meine aber, daß die Zahlen bei Onvista besser sein dürften, ohne jene von w:o genau zu kennen. Eine fairere Bewertung von Onvista dürfte aber auch einen Börsengang von w:o meiner Ansicht nach eher begünstigen (höhere Emissionskurse). Dies sei den w:o-Fans einmal GAAAAAANZ DEUTLICH gesagt.

      Laut Aussage des Unternehmens (IR-Abteilung) teilt sich Onvista 90 % (i.W.: neunzig Prozent) des Lizenzmarktes mit einem anderen Wettbewerber. Wer dies ist, weiß ich nicht. Möglicherweise w:o.

      Entscheidend ist auch, daß die Groß- und Direktbanken - auch nach der Analyse von Forrester Research - hier eher das Geschäft von Onvista als Lizenzkunden bilden und nicht die Konkurrenz. Die Deutsche Bank beispielsweise verbrät bekanntlich mit moneyshelf.de nur eine Menge Geld. Einstellungsgerüchte machen schon die Runde (glaube ich aber nicht, DB kann es sich leisten; außerdem werben die massiv auf der Onvista-Website ...).

      Sehr positiv werte ich die Zusammenarbeit von Onvista mit REUTERS, die erst seit einigen Monaten besteht. Auf welchen Fundus da Onvista zurükgreifen kann, brauche ich nicht zu beschreiben.


      ++Wettbewerber++

      Pünktlich zum 09. eines jeden Monats veröffentlichen die ivw-Dienste die Zahlen zur Online-Nutzung insbesondere auch der Finanzportale. Hier ist Onvista seit ca. 12 Monaten unter den bankenunabhängigen Finanzportalen konstant führend. Die Seitenabrufe schwanken natürlich bei allen Finanzportalen stark je nach Verfassung der Märkte und Stimmung bzw. Interesse des Publikums. Wallstreet-Online ist inzwischen schärfster Wettbewerber. Andere Wettbewerber wie finanztreff.de oder gatrixx.de sind eher ins Hintertreffen geraten. www.ftd.de erzielt noch, da neu, hohe Zuwachsraten, die absolute Zahl der Seitenabrufe bleibt aber weit hinter denen von Onvista und w:o zurück. - Unter den bankabhängigen Finanzportalen ist mit Abstand comdirekt am beliebtesten, insofern auch deutlich vor Onvista und w:o.

      Die LIZENZEINNAHMEN sind übrigens UNABHÄNGIG VON DER ZAHL DER SEITENABRUFE, wie ich mir von der IR-Abteilung des Unternehmens habe versichern lassen. Anders steht es sicherlich mit den Werbeeinnahmen.

      Forrester Research spricht den bevorstehenden Ausleseprozeß unter den Finanzportalen an. Meine Meinung ist, daß von diesem Prozeß wie üblich der Marktführer am meisten profitieren sollte. In Great Britain hat beispielsweise das Portal TheStreet.co.uk schließen müssen. Das ist m.E. gut für Onvista, die im April erst das britische Finanzportal WWW.ONVISTA.UK (oder co.uk.) eröffnet haben; außerdem haben sie Reuters (London) im Rücken und können nun die Datentools auch an die ENGLISCHSPRACHIGE FINANZWELT lizenzieren.

      Laut Aussage der IR-Abteilung von Onvista hat man SCHON VOR START DER FRANZÖSISCHEN WEBSITE (2. HALBJAHR 2001) LIZENZNEHMER GEWONNEN. Lizenzen für Datenpakete bzw. Softwaretools kann man natürlich auch ohne Betreiben der eigenen Website bereits verteilen.


      ++Management++

      Der Vorstand bildet sich aus drei ehemaligen Unternehmensberatern (McKinsey). Man kann sich sogar Bilderchen vom Vorstand anschauen, mit weiteren Beschreibungen des Werdegangs (www.onvista-ag.de). Über einen Vorstand gab es in der Financial Times Deutschland meiner Erinnerung auch mal eine Home Story (www.ftd.de, im Archiv nachschauen).

      Vielleicht klappt es aufgrund dieser Herkunft zahlenmäßig etwas besser als bei anderen Portalen, da sie bei der Unternehmensberatung erst mal von den Fehlern anderer lernen durften. Sie halten zusammen 55-60%, davon zwei Sperrminoritäten knapp über 25 %. Ich glaube nicht, daß diese beiden Vorstände gewillt sind, nach Ende der Lock-up-Frist Ende August zu verkaufen, schon gar nicht zu diesen Kursen. Es würde auch nicht in die Unternehmensstrategie der gegenwärtigen Expansion nach Frankreich und England passen. Die Aufgabe der Sperrminoritäten bzw. dann auch der strategischen Mehrheit im Unternehmen würde bedeuten, das Unternehmen zum billigen Futter für eine Übernahme durch eine Großbank oder einem europäischen Datenlieferanten (Reuters, etc.) zu machen (von wegen sog. Paketzuschlägen, die dann ganz oder teilweise entfallen). Welchen Sinn sollte es also machen, Anteile an einem Unternehmen zu verkaufen, daß man selbst aufgebaut hat UND nun sogar auf europäischer Ebene zu reüssieren beginnt ? Ich meine jedenfalls, keinen. Der Ablauf der Lock-up-Frist kann bei Höchstkursen bzw. hohen Kursen kurzfristig belastend wirken, eine solche Situation haben wir nicht. Gerade aus Sicht der Unternehmensgründer dürfte das Unternehmen total unterbewertet sein. Meiner Meinung nach wird der Ablauf von Lock-up-Fristen maßlos überschätzt. In den Fällen, wo die Unternehmensgründer (bei hohen Kursen, wohlgemerkt) Kasse machen wollten, haben diese nämlich sich einen ... um diese Frist gekümmert, sie haben weit vor Ende der Lock-up-Frist verkauft (s. pars pro toto EM.TV). Die Onvista-Gründer haben dies nicht getan. Onvista ist von ganzem Werdegang her eine Nummer kleiner im öffentlichen Gehabe - und seriöser.


      ++Risiken++

      In der HSBC-Studie von Ende Juli heißt es, evtl. bestünden Abschreibungsrisiken hinsichtlich von Finanzbeteiligungen. Nach Aussage der IR-Abteilung von Onvista wurden bereits in 2000 Abschreibungen in Höhe von 770.000 € vorgenommen. Trotzdem hat Onvista in 2000 die Gewinnzone erreicht (KGV e2002: ca. 10,7). Diese Abschreibungen können das Ergebnis in 2001 nicht mehr belasten. Weitere Wertberichtigungen wird man vornehmen, wenn dies überhaupt nötig ist. Bislang war dies nicht nötig. Zur Relation: Onvista hat über 47 Mio. € Eigenkapital, unter 5 Mio. € Verbindlichkeiten (sensationelle EK-Quote i.H.v. 90 %), knapp 40 Mio. € liquidierbare Finanzmittel.


      ++Fazit:++
      Wenn die ivw-Daten am 09. August über die Online-nutzung erneut die Marktführerschaft von Onvista bestätigen, könnte das den Kurs erneut beflügeln, ganz abgesehen von dem meiner Meinung nach weiter vorhandenen rein technischem Erholungspotenzial bis 10 €, unterstützt zudem durch Aktienrückkäufe seitens Onvista in einem engen Markt. Als nächstes Datum ist dann die Veröffentlichung der Daten für das II. Quartal am 20. August vorzumerken. Sollte sich der Trend ansteigender Lizenzerlöse (Co.bank, HVB neue Kunden zweites Quartal!) wie im Branchenvergleich überdurchschnittlicher Werbeerlöse aus dem I. Quartal bestätigen, ohne daß das Ergebnis allzusehr durch Expansionskosten wie im I.Quartal (Vorbereitung U.K.) belastet ist, sehe ich einer weiteren positiven Entwicklung mit Gelassenheit entgegen.

      Im übrigen beabsichtige ich, am Dienstag mit der IR-Abteilung von Onvista erneut in Kontakt zu treten, betreffend Gewinnung neuer Lizenzkunden, europäischer Expansion, etc.

      Schönen Sonntag wünscht

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:37:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      @onvestor

      Danke für Deine Einschätzung / Info`s.

      Aktuell habe ich auch noch onvista angeschrieben, um zu ein paar Fragen eine Stellungnahme zu bekommen. Mal sehen wie die Antworten ausfallen, bzw. wie "aktionärsfreundlich" geantwortet wird (auch wenn das nicht DER wesentliche Punkt sein wird --> siehe Heyde vor ein paar Monaten).

      Hast Du eigentlich Informationen über die Planungen über 2002 hinaus ?
      Wenn man bei onvista ein konservatives Wachstum von "nur" 30 % pro Jahr ansetzen würde und dann den Kurs dem KGV mal entsprechend anpasst - das könnte doch einen schönen Gewinn geben ; - )) Da wäre kurzfristiges Traden doch weniger sinnvoll.

      Was mich noch wundert: Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist die Commerzbank Kunde, comdirect als Tochter aber nicht (und gleichzeitig Wettbewerber). Wie siehst Du das ? Welche Strategie steckt dahinter, bzw. warum verschenkt man Synergien ?

      Gespannt auf die weitere Entwicklung

      einschwabe
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 20:20:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      @onvestor

      Noch ein Nachtrag:
      Der 2. Anbieter, mit dem sich anscheinend onvista den Markt teilt, ist IS Teledata.

      Kennst Du den ? Hast Du Informationen dazu ? Vielleicht hilft uns das ein wenig weiter, die Zahlen für das 2. Quartal einzuschätzen ?

      Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gut ausfällt, wie von uns sicher gehofft (auch wenn das nur kurzfristig Auswirkung haben würde)

      einschwabe
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 20:02:49
      Beitrag Nr. 93 ()
      @einschwabe

      Vielen Dank für den Hinweis.

      IS Teledata ist tatsächlich dieser ominöse Konkurrent von Onvista. Das IS steht für die Konzernmutter, der Innovation Software AG. A propos comdirekt: Comdirekt läßt sich eben von diesem Konkurrenten die Daten liefern. Aber ich meine, Onvista kann sich auch sehen lassen mit maxblue (Deutsche Bank), Direkt Anlage Bank, Advance Bank (Dresdner Bank), Consors ... und wie diese Lizenzkunden alle so heißen.

      Die Innovation Software AG ist übrigens auch an der Börse notiert. Management kommt aus der Hochschulbranche (Prof. König und wissenschaftliche Mitarbeiter). Kenne allerdings noch nicht die Bilanz.

      Auch IS expandiert in Europa, in Kürze nach Frankreich und nach Italien. In London sind sie seit 1998, haben 40 Mitarbeiter. Der Beweis, daß Onvistas Expansion ganz gewiß nicht falsch ist. Da ist Wachstum drin. Kurzfristiges Traden könnte tatsächlich nur die Taschen leer machen.

      Ich stelle außerdem noch einmal eine Beschreibung des Geschäfts von IS in das Board, da es mit dem von Onvista teilidentisch ist und es ganz gut illustriert. Habe das Gefühl, Onvista und IS teilen den Markt hübsch unter sich auf. - Grüße, Onvestor ----------Und nun O-Ton IS (www.isg.de):

      ++++++++++++++++++++++++++
      ++++++++++++++++++++++++++


      "Kerngeschäft


      Wenn Ihnen die Börse wichtig ist, dann haben Sie sicherlich bereits laufend mit uns Kontakt. IS Innovative Software AG ist der führende Anbieter von Marktinformations-Systemen für Internet- und Intranet-Auftritte. Unsere Anwendungen, unser Content, unser Service und unser Know-How stehen Ihnen auf den Web Sites unserer Kunden zur Verfügung. Die führenden Broker, Banken, Medienhäuser und die wichtigsten Internet-Portale verlassen sich auf die Qualität unserer Lösungen. Vertrauen Sie Web Sites, wenn diese die Marke IS Teledata einsetzen.

      Die IS Teledata Suite

      IS Teledata ist die Content- und Software-Plattform für Markt-Informationen im Internet und Intranet. IS Innovative Software AG betreibt IS Teledata als Financial Application Service Provider (Financial-ASP). Weit über 100 Banken und Broker, Medienhäuser und Internet-Portale setzen auf über 1.600 Web Sites auf "Implemented and powered by IS Innovative Software AG".

      Produkte wie "JavaTrader" oder "TraderMatrix" sind Ihnen sicherlich ein Begriff. Aber hinter IS Teledata steckt weit mehr:

      * Nationale und internationale Realtime-Kurse und Historien,
      * Reports und Analysen über Fonds, Unternehmen und IPOs,
      * Nachrichten von 20 nationalen und internationalen Nachrichtenagenturen,
      * Analyzer und Finder für Optionsscheine, Fonds, Anleihen und Unternehmensdaten,
      * Corporate Actions, Benchmarks, Ratings, Broker Estimates und Research,
      * Börsen-Kalender und Lexika,

      Das sind nur einige Beispiele für die Vielseitigkeit des IS Teledata Spektrums. Hochwertiger Content ist aber nicht alles. Mit unserem Know-How im Finanz- und Technologie-Bereich sind wir in der Lage, auch auf die komplexen Anforderungen von privaten und institutionellen Investoren einzugehen. So fließen beispielsweise in unser Optionsschein-Produkt modernste Erkenntnisse aus der Kapitalmarkt-Theorie ein. Unsere Börsenspiel- und Watchlist-Produkte wurden mit Customizing-Features ausgestattet, die vor allem im Hinblick auf die eingesetzte Orderbook- und Transaktions-Technologie sehr aufwendig sind. Individualisierbare Webseiten sind mit unserer My-Portal Technologie ebenso selbstverständlich wie die Behandlung anspruchsvoller Datenstrukturen in unseren Content-Management-Systemen. Und mit unseren WAP- und PDA-Anwendungen haben sich unsere Kunden ein Standbein im aufstrebenden M-Commerce geschaffen.

      Unser Angebot: Application Service Providing für den Finanz-Bereich

      Im Gegensatz zu den wenigen anderen Anbietern von Software und integriertem Content verkaufen wir diese Technologien und Inhalte nicht und lassen unsere Kunden anschließend auch damit nicht allein. Als Financial Application Service Provider (ASP) bietet die IS Innovative Software AG zusammen mit den Partnern ihren Kunden einen einzigartigen Rundum-Service, der sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt:

      * Konzeptionierung von Server-Systemen und Netzwerken für den Hochlast-Betrieb
      * Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Upgrading von Rechner-Clustern
      * Hosting und Housing von kunden- oder anwendungsbezogenen Server-Systemen
      * Rund-um-die-Uhr Betrieb und lückenlose Überwachung von Rechner-Systemen
      * Entwicklung von komplexen Software-Tools für Anwendungen im Finanz-Bereich
      * Konzeptionierung, Entwicklung und Implementierung von maßgeschneiderten Finanz-Websites
      * Integration von Content-Streams in Web-Auftritte von Geschäfts-Kunden inklusive des dazugehörigen Vertrags- und Content-Managements
      * Business-Beratung bis hin zur Ausarbeitung von maßgeschneiderten Konzepten für einfache bis hochanspruchsvolle Portal-Lösungen

      Umfangreiche Trainings-Programme, Statistiken, Data-Mining, Profiling und Consulting runden unser Leistungs-Programm ab. Als Financial-ASP sorgen wir dafür, dass Finanz-Sites und In-House-Anwendungen bis hin zu den Transaktions-Systemen unserer Kunden mit den besten und aktuellsten Börsen-Informationen und Finanz-Tools versorgt werden, dass die Lösungen selbst unter stärksten Zugriffs-Belastungen problemlos laufen und 24 Stunden täglich lückenlos verfügbar sind.

      Oberstes Leitprinzip: Speed does matter …

      Zeit ist Geld, deshalb ist Speed auch der zentrale Erfolgsfaktor und unser oberstes Leitprinzip. Time-to-market ist DER kritische Erfolgsfaktor unserer Kunden. Deshalb müssen unsere Mitarbeiter schnell und professionell sein. Jeder einzelne ist verantwortlich für relevante Bereiche unseres Geschäfts und unsere Kunden honorieren das.

      Aber auch die Lösungen selbst müssen unserem Motto gerecht werden. Jede einzelne Programmzeile, jede Website, jeder Server wird durch unsere Spezialisten darauf getrimmt. Denken Sie beispielsweise an unsere Rechenzentren. Hier wird täglich ein Daten-Durchstoß von bis zu 200 Mbit pro Sekunde bewältigt. 500.000 Transaktionen pro Minute, 130 Millionen Visits, rund 15 Terrabyte an Daten für das Internet im Monat und Milliarden von Hits (Oktober 2000) bewältigen wir nur, weil unsere Börsensysteme auf einem für höchste Transaktionslasten optimiertem Mehrschichten-Client/Server-System aufsetzen und eine Runtime-Optimierung bis in den Millisekunden-Bereich durchgeführt wird.

      Auch für etwaige technische Probleme, die zu Verzögerungen oder Leistungsabfällen führen könnten, ist gesorgt: Mit IS TopControl werden sämtliche Abläufe in unseren Rechenzentren automatisiert und lückenlos überwacht. Schlägt ein System Alarm, können unsere System-Administratoren unverzüglich eingreifen. Dieser Service ist garantiert.

      Natürlich steht auch bei Projekten für Kunden der Geschwindigkeits-Aspekt ganz oben. Das betrifft nicht nur die Entwicklung einzelner Finanz-Tools und Finanz-Websites, sondern schlägt sich auch in der termingerechten, vollständigen und präzisen Umsetzung von Aufträgen nieder. Und wer mit uns ein Service Level Agreement abgeschlossen hat, kann auf ein reaktionsfähiges Customer-Care-Team und ein umfassendes Leistungs-Programm zählen.

      Diesen Service - also das Gesamtpaket aus Hardware-Bereitstellung, Qualitäts-Content, Software-Produkten und -Entwicklung, Rechenzentrums-Betrieb und Consulting - bieten wir unseren Kunden an. Zum garantierten Preis und zu Top-Konditionen."

      (Quelle: www.isg.de, dort unter "Company", Stand: 07.08.01)
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 20:11:00
      Beitrag Nr. 94 ()
      @onvestor

      Gute Info. Werde ich mir mal bei Gelegenheit näher ansehen.

      Bei onvista erwarte ich übrigens, daß Sie das Ergebnis im 2.Q nicht ganz erreichen.
      Siehe auch die Texte der Einstufungen der letzten 7 Tage
      --> Fundamental sehr gut, wachstumsstark, gute Entwicklung
      ABER auch schwieriges Quartal, "wahrscheinlich" schwer die Zahlen zu erreichen.

      Die Frage ist für mich jetzt: Wenn das Ziel im 2. Quartal nicht ganz erreicht wird, wie werden die Anleger reagieren?

      Verkaufsdruck besteht sicher nicht, aber vielleicht sollte man vor weiteren Zukäufen wirklich die Zahlen abwarten.

      einschwabe
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:03:42
      Beitrag Nr. 95 ()
      @einschwalbe
      Also ich finde diese Innovativen Software-Burschen nicht. Auf deren Homepage ist auch nicht mit IR und dergleichen . . . Kann es sein, dass die n.n. am Kurszettel stehen?
      Gruß
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:09:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      @apogatte

      Der Link stammt ja von onvestor.
      Auf der Homepage kommt unter history folgender Text:

      "...

      1999 Die Innovative Software beteiligt sich über die Teledata Börsen-Informations-GmbH an der neu gegründeten dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH.


      2000 Wechsel der Rechtsform: Die Innovative Software wird eine Aktiengesellschaft.

      Die IS Innovative Software AG fusioniert mit der TeleData (Verschmelzung durch Aufnahme).

      Gründung der italienischen Niederlassung (Innovative Software Srl.) in Mailand.


      2001 Akquisition des schweizer Software-Unternehmens Cowero

      Eröffnung eines Sales Office in der Londoner City

      Die IS Innovative Software AG darf sich "innovativstes Unternehmen in Frankfurt" nennen. Dafür wurde ihr auf dem "Elephants Ball" im Rahmen des 2. Frankfurter IT-Colloquiums der Wirtschaftspreis `IniTiative 2001` verliehen "


      Ich gehe mal davon aus, daß die Firma nicht gelistet ist. Sonst würde es hier IR oder Geschäftsberichte geben.

      Wenn man auf www.teledata.de geht, kommt man wieder bei IS raus. Ich habe zwar unter Teledata bei onvista eine OHB Teledata gefunden, daß ist aber ein anderer Laden.

      @onvestor
      Weisst Du noch mehr dazu ?

      einschwabe
      ...der noch nicht fliegen kann ("einschwalbe"),
      höchstens an der Börse auf die Nase ;-)
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 20:04:56
      Beitrag Nr. 97 ()
      @einschwabe
      Erstmal sorry für die "Schwalbe". War n´Versehen. Und danke für deine Hinweise. Habe onvista heute noch mal abgecheckt, dann kam die Pressemitteilung und ich wollte rein. Ein letzter Blick auf Nasdaq und Stochastiken - und ich hab mich wieder nicht getraut . . .

      :-(
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 21:18:40
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Apogatte

      Keine Sorge, der Kurs wird vor den Quartalszahlen nicht davonlaufen, s.u.
      Und außerdem ist es immer noch besser später einzusteigen als zu spät rausgehen.

      Aktuell Realtime-Kurse

      Datum Zeit Bid Ask
      08.08.01 20:59:14 7,42 EUR 7,70 EUR

      Letzte Kursänderung 20:55:32

      Bin mal selbst gespannt auf die Quartalszahlen ....

      Leider habe ich mich heute Vormittag auch nicht getraut, ... aus ein paar US-Werten auszusteigen ... und die erwischt es gerade voll !
      Theoretisch ist es immer ganz einfach: Wenn größere Insiderverkäufe laufen (z.B. Siebel) sollte man übervorsichtig sein, aber man denkt halt immer, wird schon werden. Ich muß halt noch weiter lernen, meine Emotionen mehr rauszuhalten und mich auf die Fakten zu konzentrieren. Aber da bin ich sicher nicht allein.

      Jetzt hoffe ich mal, daß es bei onvista besser läuft. Hier stimmen die vorliegenden Fakten ja.

      einschwabe
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 15:16:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      @apogatte
      Innovative Software AG: www.isg.de. Habe selbst dort auch keinen IR-Kontakt gefunden, sondern nur "Pressestelle". Ansonsten finde ich die Informationen dort recht "ansehnlich". Gehandelt werden offenbar Aktien einer "Innovative Software Tech. Inc." am Nasdaq und in Berlin (OTC). Nehme an, daß Identität des Konzerns vorliegt. Gefunden habe ich diese Daten lediglich bei comdirekt, die werden ja eben auch (offenbar ausnahmsweise) von Innovative Software mit Daten gefüttert ... Scheint ein superenger Wert zu sein, OTC-Wert.

      @einschwabe
      Die Onvista-Nutzerzahlen für Juli haben meine Erwartungen um einiges übertroffen. Interessant ist, daß Onvista seine Nutzer offenbar länger auf der Website halten kann als andere Finanzseiten. Die Zuwächse sind auch im Vergleich zur Branche weit überproportional. Siehe Pressemitteilung w:o.

      Ich finde, Onvista schlägt sich wie schon vor zwei bis drei Wochen relativ zur Schwäche am Neuen Markt ganz gut.

      Sicherlich hast Du recht, daß das zweite Quartal 2001 vielleicht noch einmal durch Einmalaufwendungen für die Expansion nach Frankreich belastet wird. Großbritannien ist ja in das erste Quartal eingeflossen. Hier vertraue ich aber der Aussage der IR-Abteilung, daß man für Frankreich schon vor Start der Website Lizenznehmer gewonnen hat.

      Meine Einschätzung ist derzeit verhalten optimistisch für die Verkündung der Quartalszahlen am 20. August. Für die nächsten drei bis sechs Monate bin ich sehr optimistisch, vor allem wird das Interesse an Aktien nach den erfahrungsgemäß schwächeren Monaten Sept. und Okt. im November wieder zunehmen. Aber selbst im Wonnemonat Juli wurde Onvista ja kräftig angeklickt! Und die Lizenzeinnahmen sprudeln auch ohne "Klickrate"!

      Na, hoffen wir, daß weiter gute Meldungen kommen.

      Grüße,

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 22:51:52
      Beitrag Nr. 100 ()
      Bankenunabhängige Finanzportale verlieren teilweise ein Fünftel der Besucher
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die bankenunabhängigen Finanzportale im Internet haben im Juni gegenüber dem Vormonat teilweise über ein Fünftel ihrer Besucher verloren. Dies geht aus der neuesten Online-Statistik der Informationsgemeinschaft zur Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hervor, die im Internet abrufbar ist. Die am Neuen Markt notierte OnVista AG verlor gegenüber dem Vormonat 20,1 Prozent der Besuche. Im Vergleich mit dem Vorjahr stieg die Zahl der Visits allerdings um 6,4 Prozent. Mit 40 Mio. einzelnen Seitenabrufen führte das Datenbankangebot diese Messung mit einem Vorsprung von knapp 10 Prozent an. Auf Vorjahresniveau hielten sich die Besuche bei wallstreet-online.de, dass im Mai 7 Mio. Besuche verzeichnete und gegenüber dem Vormonat 8,7 Prozent der Visits verlor.

      . . . kam um 19 Uhr raus und schon ging´s abwärts. Morgen ist wohl Schnäppchenjagd für Mutige. Angsthasen wie ich schauen auf die Charttechnik, sehen das alle Signale eigentlich auf "Kauf" stehen - und entdecken dann das nach wie vor sehr hohe Momentum, das auf einen Doppelbottom hindeutet . . .
      Gruß
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 01:10:41
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ach ja, noch was:
      Datum: 09.08. 11:38 Insidergeschäfte – 08.08.2001 Im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms kaufte die Onvista AG 2.950 Aktien. © Godmode-Trader.de
      Gruß
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 10:34:57
      Beitrag Nr. 102 ()
      @apogatte

      Sorry, Deine Zahlen sind vom JUNI. Im Juli hat Onvista die Seitenabrufe um 27,9 % auf 51.2 Millionen gesteigert. Andere haben teilweise weitere Rückgänge oder nur 5%-Zuwächse. - Übrigens: Theoretisch könnte Onvista statt 50 Mio. Seitenabrufe nur 25 Mio. haben, und sie hätten die gleichen Lizenzeinnahmen. Für die Lizenznehmer ist es nur wichtig, daß sie von einem MARKTFÜHRER die gekauften Daten beziehen. Die Zahl der Seitenabrufe spielt nur für die Werbeeinnahmen eine Rolle, aber die sind nicht entscheidend für den Erfolg DIESES Geschäftsmodells. Wenn alle Finanzportale in schwächeren Börsenmonaten niedrigere Klickraten haben, aber Onvista an der Spitze bleibt, so ist nur dies entscheidend für die Lizenznehmer. Aber wie gesagt, im Juli STEIGERUNG DER KLICKRATE UM 27,9 %.

      Nachzulesen in der Pressemitteilung (w:o). Wenn Du willst, stelle ich sie noch einmal in diesen Thread.

      Grüße,

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 01:34:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ich moppele gerne doppelt und vierfach. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Pressemitteilung (w:o) über Onvista kaum angeklickt wurde, dieser Thread dafür um ein Vielfaches mehr. Das kann zu einem restriktiven Informationsfluß führen mit fatalen Folgen. Also, es folgt:

      "Koeln, 8. August 2001.- Das Online-Angebot der OnVista AG hat nach den seit heute vorliegenden IVW-Zahlen im Juli 51,2 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions) erzielt. Dabei erreichte OnVista mit einem Plus von 27,9 Prozent den groessten Zuwachs unter den Finanzseiten im Internet. Die direkten Mitbewerber gatrixx- finanztreff und wallstreet:online steigerten ihre Seitenabrufe lediglich um 0,9 Prozent bzw. 5,0 Prozent.

      Zum neunten Mal in Folge die Nr. 1 unter den bankenunabhaengigen Finanzportalen in Deutschland, hat OnVista seinen Vorsprung zum Wettbewerb im Juli deutlich ausgebaut. OnVista verzeichnete allein 14,9 Mio. Seitenabrufe mehr als das zweit- platzierte bankenunabhaengige Finanzportal gatrixx-finanztreff (36,3 Mio.) und 16,4 Mio. mehr als die drittplatzierte Seite wallstreet:online (34,8 Mio.).

      Nach einem klaren Abwaertstrend in den Vormonaten hat sich nahezu das gesamte Segment der Finanzseiten im Internet - trotz unveraendert schlechter Boersen- stimmung - leicht erholt: Als einzige der Top-10-Seiten verloren DM-Online (-8,8%) und Business Channel (-7,2%). Alle anderen Angebote verzeichneten zumindest Zuwaechse im einstelligen Prozentbereich. In der Langzeitbetrachtung waren Financial Times Deutschland (+43,8 %) und OnVista (+3,0%) die einzigen Finanzangebote, die ihre PageImpressions im Vergleich zum Juli 2000 steigern konnten.

      Zu den fuehrenden Finanzangeboten zaehlt OnVista auch in Punkto Nutzungsinten- sitaet. OnVista erzielte 6,7 Mio. Besuche (Visits). Damit entfallen auf jeden Visit im Durchschnitt 7,7 PageImpressions. Zum Vergleich: Bei gatrixx-finanztreff generiert jeder Visit durchschnittlich 6,2, bei Wallstreet:online 5,1 PageImpressions. Eine hoehere Nutzungsintensitaet erreicht lediglich Tomorrow Networld Ariva (8,1 Page- Impressions/ Visit). Die hohe Nutzungsintensitaet von OnVista ist umso bemerkens- werter, als das Finanzportal ueber eine extrem einfache Bedienerfuehrung verfuegt, die Umwege ueber die Homepage bewusst vermeidet: Obwohl OnVista eines der umfassendsten Finanzinformations-Angebote im Internet darstellt, ist jede Information mit maximal drei Mausklicks zu erreichen.

      Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internet-Angebot von comdirect mit 147,4 Mio. Seitenabrufen (im Vergleich zu Juni 2001: -6,6%) die groesste Reich- weite. Consors erreichte 30,1 Mio. PageImpressions (-2,4%).

      Bislang haben 453 der insgesamt rund 570 an die IVW angeschlossenen Angebote ihre Werte fuer Juli vorgelegt. Nachmeldungen sind moeglich. Darueber hinaus melden einige Direktbanken wie die Advance Bank oder die Direkt Anlage Bank ihre Abrufzahlen grundsaetzlich nicht an die IVW und sind daher im Reichweiten- vergleich der IVW nicht erfasst.


      Die groessten bankenunabhaengigen Finanzseiten Deutschlands Seitenabrufe Juli 2001

      Angebot Seitenabrufe Besuche Veraenderung PI Veraenderung PI (PageImpressions) (Visits) zum Juni 2001 zum Juli 2000

      1.*OnVista 51.201.452 6.672.195 27,9% 3,0%

      2. gatrixx-finanztreff 36.325.291 5.859.891 0,9% -40,1%

      3. wallstreet:online 34.758.268 6.764.418 5,0% -21,3%

      4. Handelsblatt.com 7.256.858 2.625.198 18,3% -0,6%

      5. boerse.de 6.054.481 1.974.004 2,9% -39,6%

      6. Business Channel 5.247.456 2.117.439 -7,2% -74,8%

      7. Tomorrow Networld 4.766.958 590.782 16,0% k.A. Ariva 8. Financial Times 4.540.845 1.897.947 8,6% 43,8% Deutschland 9. DM-Online 3.598.034 818.103 -8,8% -47,7%

      10.WirtschaftsWoche 3.341.784 1.076.863 4,8% -16,8% heute

      Basis: alle 453 zum Stichtag gemeldeten Angebote; Nachmeldungen moeglich Quelle: IVW/ PZ-online

      Ueber OnVista AG: Die OnVista AG ist ein in Deutschland fuehrender Anbieter hochwertiger Finanzinfor- mationen und Analysetools fuer elektronische Medien. Das Unternehmen wurde 1998 von Michael W. Schwetje (34), Stephan Schubert (32) und Fritz Oidtmann (41) gegruendet und hat seinen Sitz in Koeln. Die OnVista AG erwirtschaftete im Geschaeftsjahr 2000 einen Jahresueberschuss von EUR 0,31 Mio. und schreibt damit zweieinhalb Jahre nach Unternehmensgruendung schwarze Zahlen. Der Umsatz lag bei EUR 8,24 Mio. und somit siebenmal mal so hoch wie im Vorjahr. Das Unternehmen ist seit Februar 2000 am Neuen Markt notiert (WKN 546 160). Darueber hinaus ist OnVista seit diesem Jahr im europaeischen Ausland aktiv. In England und Frankreich bestehen bereits Tochtergesellschaften.

      OnVista stellt unter www.onvista.de und http://wap.onvista.de/ ein anspruchsvolles Angebot rund um Aktien, Neuemissionen, Optionsscheine, Investmentfonds, Versiche- rungen und Immobilien zur Verfuegung. Dabei sind allein ueber 300.000 Kursdaten von 100 Weltboersen abrufbar. Die Nutzerzahlen sind stark wachsend. Bestandteile der Informationen ueber Aktien sind unter anderem Realtime- und Neartime-Kurse zu nahezu allen 30.000 boersennotierten Aktiengesellschaften weltweit, bis zu 400 Kennzahlen pro Unternehmen, Analystenschaetzungen und -empfehlungen sowie interaktive Vergleichstabellen und Analysetools. Auch zu den 23.000 in Deutschland handelbaren Optionsscheinen und zu rund 4.300 Investmentfonds bietet das Unternehmen individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemoeglichkeiten. Derzeit ist OnVista mit mehr als 51 Millionen Seitenabrufen (PageImpressions gemaess IVW-Verfahren im Juli 2001) das fuehrende bankenunabhaengige Finanzportal in Deutschland. Rund 275.000 User haben sich fuer den eMail-Service registriert. Auf der englischsprachigen Website www.onvista.co.uk werden umfangreiche Such-, Analyse- und Vergleichsmoeglichkeiten zu nahezu allen 30.000 weltweit handelbaren Aktien sowie zu mehr als 1.000 Boersenindizes angeboten. Darueber hinaus stehen im News-Bereich taeglich ueber 7.000 internationale Nachrichten zur Verfuegung.

      Wesentliche Erloesquellen von OnVista sind Online-Werbung und die Vergabe von Lizenzen. Zu den rund 45 Lizenznehmern zaehlen vornehmlich Banken und

      Wirtschaftsmedienunternehmen, beispielsweise Advance Bank, Commerzbank, Consors, Direkt Anlage Bank, Going Public Media, Deutsche Bank 24, NeuerMarkt.com, n-tv, ProSieben Digital Media sowie Sparkassen-Finanzportal. Unternehmen, die bei OnVista Werbung schalten, stammen vor allem aus der Financial Community, aus der IT-Branche sowie aus dem Bereich hochwertige Konsumgueter und Dienst- leistungen.
      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),18:54 08.08.2001"
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 22:58:31
      Beitrag Nr. 104 ()
      @onvestor
      Dein Optimismus in allen Ehren, den ich langfristig gesehen teile. Vergiss aber bitte nicht, daß in den letzten Tagen 2 downgrades erfolgten (weiss da jemand mehr ?), mit der Begründung auf den Zahlen des 2.Quartals. Nicht daß da eine (kleine) negative Überraschung drinsteckt.
      Sofern der Markt insgesamt sich in den nächsten Tagen erholt, sicher kein Problem, sofern es bei "klein" bleibt.
      Ist der Markt schwach, kann das auch hier kurzfristig negative Auswirkungen haben.

      einschwabe
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 08:58:10
      Beitrag Nr. 105 ()
      Na die sind ja schon kräftig am einsammeln:


      Datum der
      Transaktion Organstellung Name der Person
      oder Unternehmen Wertpapier oder
      Derivat Geschäftsart Stückzahl Erläuterungen
      - Unternehmen
      - Deutsche Börse

      09.08.2001
      OnVista AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      546160 Kauf 3000 - Unternehmen
      Aktienrückkaufprogramm
      09.08.2001
      OnVista AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      546160 Kauf 2900 - Unternehmen
      Aktienrückkaufprogramm
      09.08.2001
      OnVista AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      546160 Kauf 3430 - Unternehmen
      Aktienrückkaufprogramm
      08.08.2001
      OnVista AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      546160 Kauf 2950 - Unternehmen
      w/Aktienrückkaufprogramm
      01.08.2001
      OnVista AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      546160 Kauf 3100 - Unternehmen
      Aktienrückkaufprogramm
      01.08.2001
      OnVista AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      546160 Kauf 3100 - Unternehmen
      Aktienrückkaufprogramm
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 20:10:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      @einschwabe
      Seitens HSBC ist gar kein Downgrade erfolgt. Das eigentliche Downgrade erfolgte im MAI. Die Überschrift "Onvista Downgrade" für die HSBC-Studie Ende Juli ist von Aktiencheck.de und grottenfalsch wie auch jede BILD-Zeitungsüberschrift. TIP: Lies bitte den Text, dann wirst Du mir zustimmen, daß im Juli kein neuerliches Downgrade erfolgte, sondern im Gegenteil man sich positiv zu den langfristigen Ertragsaussichten äußerte, sich aber kurzfristig NOCH NICHT zu einem UPGRADE entschließen konnte.

      Ich habe mich zu dieser Sache schon einmal geäußert, auch aus der eigentlichen Studie zitiert, das laß ich aber jetzt, da ich nicht gerne alles (!) doppelt moppele und jeder sich mal selbst die Informationen über Onvista mit der erforderlichen Genauigkeit besorgen sollte. Man sollte auf jeden Fall NICHT in Onvista anlegen, wenn man sich nicht genauestens informiert. Ist man nicht informiert, ist man nervös. Ist man nervös, handelt man irrational.

      Bezüglich der kurzfristigen Einschätzung der Lage gehe ich mit Dir konform, @einschwabe, daß wir erstmal die Quartalszahlen abwarten sollten. Deshalb sagte ich ja: Kurzfristig bin ich VERHALTEN optimistisch. Aber die Juli-Klick-Zahlen waren auch überraschend positiv, so daß spätestens das 3. Quartal gut sein wird. Und wir kennen doch das ganze Spiel: Waren die Quartalszahlen "wie erwartet", steigt die Aktie entweder grandios, weil keiner mehr mit "erwarteten" Zahlen gerechnet hat (!!!!), oder sie sinkt, weil jeder eine "Überraschung" erhofft hat (!!!!), oder es passiert gar nichts (!!!!!). Ich verstehe diese Hektik nur bedingt. In Onvista bin ich langfristig. Billig genug waren die. Und das Abwärtspotential halte ich inzwischen für, gelinde gesagt, recht begrenzt - relativ zum NM hat Onvista dementsprechend letzte Woche kaum verloren.

      Aber wie gesagt: Bei Nervosität bitte eher rausgehen.

      Ich muß jetzt essen gehen. Zum Spanier. Ole, Onvista.

      Grüße,

      Onvestor,

      der sich auch einmal irren kann (Was ???!!!)
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 20:16:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      Daß das mit der HSBC-Studie so ist wie ich sage (insbesondere die absichtlich oder nicht absichtlich irreführende Überschrift: "Onvista Downgrade), kann auf der Website www.onvista.de bei den "Empfehlungen" zur Aktie "Onvista" nachverfolgt werden. Bei Bedarf stelle ich die gerne noch einmal rein.
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 23:10:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich weiß nicht, ob jemand den Text schon hier veröffentlicht hat.
      Die Ablehnung einer Heraufstufung ist etwas anderes als eine
      Herabstufung. Nachstehend der Bericht von HSBC beim Aktiencheck.
      Klingt in meinen Augen nicht einmal schlecht:

      Aktienexperte Peter Barkow von HSBC Trinkaus & Burkhardt hat die Aktie der
      OnVista AG (WKN 546160) von "Kaufen" auf "Halten" heruntergestuft.

      OnVista sei im Juli das führende Finanzportal in Deutschland gewesen. Das
      Unternehmen besetze zudem eine dominierende Position bei dem Verkauf von
      Finanzinhalten an Online-Broker und Finanz-Seiten. Der First Mover Vorteil des
      Börsengangs habe zu einer Stärkung der Position von OnVista geführt.

      Das Unternehmen habe sich als Ziel gesetzt, führender Anbieter von qualitativ
      hochwertigen Finanzinformationen und Finanzanalyse-Werkzeugen für das
      Internet in Europa zu werden. Für den Bereich Portale sei das Ziel von OnVista,
      sich als ein bedeutender europäischer Anbieter zu etablieren.

      Die Internationalisierung des Geschäftsmodells und die stark verbesserte
      Rentabilität könnten zu einer Outperformance der Aktie führen. Negativ seien die
      wahrscheinlichen Senkungen der Unternehmenszahlen und Abschreibungen auf
      Finanzinvestitionen.

      In 2001 werde ein Umsatz von 17,3 Millionen Euro erwartet, welcher im
      kommenden Geschäftsjahr auf 25 Millionen Euro ansteigen solle. Das EBIT solle
      von 200.000 Euro in 1999 auf 900.000 Euro in 2001 ansteigen und in 2002 auf 3,4
      Millionen Euro klettern.

      Nach der Abstufung Ende Mai von Kaufen auf Halten habe sich der Aktienkurs
      mehr als halbiert und liege derzeit bei 6,7 Euro. Da hiervon 4,6 Euro
      Bargeldbestände seien, sei die Bewertung alles andere als überzogen. Dennoch
      würde das Researchteam es bevorzugen, wenn das Unternehmen einen
      sauberen Business-Plan vorlegen und die Finanzinvestitionen im Internet-Bereich
      abschreiben würde, bevor HSBC Trinkaus & Burkhardt die Aktie wieder
      heraufstufe.


      Wenn der Wert weitgehend durch Bargeld gedeckt ist und das Unternehmen Gewinne
      macht, kann ich mit dieser Postion durchaus gut leben.

      Allerdings gab es noch eine weitere (echte) Herabstufung vom 31.7.:

      Die Analysten von Concord Effekten stufen die Aktie von OnVista (WKN 546160)
      von "Outperformer" auf "Market Performer" ab. Das Risiko, die Gewinnprognosen
      zu verfehlen, sei im momentanen Marktumfeld hoch.


      Das ist aber nach dem Kurseinbruch Ende Juni m. E. ohnehin im Preis enthalten. Außerdem:
      Wer sich auf professionelle Berater verläßt, ist verlassen (http://www.bch.de/muc/bch2000/scripts/capital_rangliste.asp)

      In meinen Augen ist eine Aktie des Neuen Marktes mit KGV 20, die mit derart hoher Eigenkapitalquote
      tätig ist, sehr haltenswert - wenn nicht immernoch kaufenswert.
      (Ein paar dieser Aktien habe ich deshalb auch im Depot )



      Gruß
      Talaborn
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 23:43:06
      Beitrag Nr. 109 ()
      @onvestor
      Sorry für die späte Antwort. Wollte das mit dem Wasserskifahren mal ausprobieren, war aber außer einer Nacht am Bauch nicht viel . . .
      Das mit den JuNi-Zahlen ist mir mittlerweile auch aufgefallen, aber da´s auf comdirect ganz oben stand, hab ich den 9.7. in den August verlegt. Und das mit der Erscheinungs-Uhrzeit 19 Uhr und den Verkäufen passte auch so zusammen . . .
      Kurz gesagt: Peinlich . . .
      War nicht meine Woche
      :-(
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 00:02:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 14:41:15
      Beitrag Nr. 111 ()
      @apogatte
      Habe gerade festgestellt, daß sogar bei Onvista bei den Unternehmensnachrichten zur Aktie noch die alten Klickraten vom 09.07. für den Monat Juni zuoberst stehen - tz,tz,tz!
      Aber w:o hat immerhin aktualisiert! (Obwohl die "Empfehlungen" wiederum uralt sind).

      @hmmm
      Thx für Rückkaufdaten. Aufschlußreich bzgl. Zeitpunkte.

      @talaban.
      Thx w/ HSBC-Studie. Teile Deinen vorsichtigen Optimismus.

      Grüße an alle,

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 09:44:58
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo @onvestor

      heute gibts Onvista wieder unter 7 Euro,
      kann leider nicht nachlegen,

      Ein bisschen Bammel macht mir die Meldung von WO:
      gestern:

      Die Analysten von Concord erwarten bei Onvista einen Verlust im zweiten Quartal. Die Experten reihen sich damit in die Reihe der Beobachter, die zu dem Kölner Internet-Unternehmen etwas auf Distanz gehen. Bereits vor einigen Wochen hat HSBC die Aktie auf „halten“ herab gestuft; vor wenigen Tagen haben die Concord-Banker die Einschätzung für Onvista von „Outperformer“ auf „Marketperformer“ herabgesetzt, mit dem Hinweis auf das Risiko, dass die Kölner das Gewinnziel des Jahres verfehlen könnten.

      Risiken sehen die Analysten vor allem im Bereich der dot.com-Beteiligungen und möglicher Abschreibungen darauf. Des Weiteren habe die wirtschaftliche Flaute die europäische Expansion beeinträchtigt. Im ersten Halbjahr ist das Geschäft in Großbritannien angelaufen; Frankreich und Italien sollen folgen. Die Ergebnisse werden für 2001/2002/2003 auf -0,30/0,40/0,67 Euro je Aktie geschätzt.

      Spekulationen, dass Onvista im Bereich der internationalen Expansion hinter den eigenen Plänen zurück liege, dementiert Presseprecherin Anja Seipp auf Nachfrage von wallstreet:online. Man habe in Großbritannien bereits zwei Lizenzen verkauft, ebenso in der Schweiz. In Frankreich habe man bereits einen Lizenzkunden, ohne das Internet-Portal gestartet zu haben. Trotzdem sehe man auch Spuren der Wirtschaftsabschwächung.

      Ein neues Geschäftsfeld hat man bei den Kölnern mit dem schon länger angekündigten Bereich Streaming Media endgültig in Angriff genommen. Die Redaktion wird aufgebaut, soll aber von der Anzahl „erst einmal klein gehalten werden“ und sich am Anfang auf Audio-Inhalte konzentrieren, die auch in Lizenz vermarktet werden sollen.

      Ein Dementi kommt von Seipp zu in Branchenkreisen aufkeimenden Verkaufsgerüchten, bei denen die Deutsche Börse immer wieder als potenzieller Aufkäufer einer Beteiligung oder der Mehrheit an Onvista genannt wird. „Derzeit gibt es keine Verhandlungen“, sagt Seipp. Allerdings gäbe es öfter Kandidaten, die ihre Fühler Richtung Onvista ausstrecken würden. Doch habe es noch keine Verhandlungen gegeben, die ein konkreteres Stadium erreicht hätten.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),16:04 14.08.2001


      Bin am Überlegen, ob ich kurzfristig aussteige, und später
      ggf. wieder einsteige.
      Wenn die Zahlen am 20.08 wirklich schlecht sind, kanns
      schon noch mal runtergehen, oder meinst Du nicht ??

      Gruß hmmmmm
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 09:51:09
      Beitrag Nr. 113 ()
      Onvista hat gestern wieder 12500 Aktien zurückgekauft,
      die stützen den Kurs um 7 Euro schon ganz gut.

      Hoffe nur die haben genug Puste, wenn die Quartalszahlen schlecht werden.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 12:22:45
      Beitrag Nr. 114 ()
      @hmmmm
      Onvista kauft zurück, obwohl es die eigenen "schlechten" Zahlen kennt.

      Stimme Dir zu, kurzfristig sieht es ein bißchen schlechter aus, ein Trading könnte evtl. lohnenswert sein, aber auch risikoreich, da Kurs ohnehin eher niedrig. Zu CONCORD EFFEKTEN: Ich halte diese Analyse nicht für besonders werthaltig, da sie nach der Formel: Internet=Werbeumsätze auf Werbeerlöse, nicht auf Lizenzerlöse fokussiert. Das hat mit Onvista nur noch wenig zu tun. Ich halte die HSBC-Analyse für WESENTLICH ernstzunehmender.

      Kann sein, daß am 20. August die Umsatzziele für 2001 gesamt - auch nach HSBC - etwas korrigiert werden.

      Die Frage ist nur, welche Auswirkungen das auf den Kurs hat. Ist das nicht alles schon eingepreist durch den Verkauf eines Londoner Fonds vor einem Monat ? Auch hier im Board ist schon vor Bekanntgabe der Quartalszahlen etwas Pessimismus aufgekommen, so daß ich nicht sicher bin, ob die Quartalszahlen tatsächlich noch "enttäuschen" werden.

      Ich persönlich habe mich entschieden, eventuell eine Durststrecke von einem bis eineinhalb Monaten mitzumachen. Ich habe in diesem Jahr schon bei zwei Aktien einen Kursanstieg um 100-150% verpasst (jeweils ein paar Tage vorher verkauft), weil ich mich in meiner Meinung von kurzfristigen Unkenrufen aus meinem näherem Umfeld habe beeinflussen lassen. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Mittelfristig halte ich Onvista weiterhin für ein exzellentes Investment, ohne dies mit Verbindlichkeit für andere feststellen zu wollen. Jeder sollte nach seiner persönlichen Überzeugung handeln.

      Onvista wächst sicher nicht um jeden Preis. Diesen Fehler sollte man anderen Unternehmen überlassen.

      Grüße,

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:57:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      hallo,

      weis jemand oder kann dass jemand ausrechnen:

      wieviele Aktien hat onvista schon wieder gekauft ?

      dann wissen wir wieviele die noch zurückkaufen können und wie lange die den kurs noch stützen können.


      gruß slowmoney

      Einem entsprechenden Vorstandsbeschluss hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft zugestimmt. Die Hauptversammlung hatte den Vorstand am 30.5.2001 zum Aktienrückkauf gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG ermächtigt. Danach kann der Vorstand der OnVista AG mit Zustimmung des Aufsichtrats bis zu 10 Prozent des Grundkapitals, also maximal 670.000 Aktien, erwerben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 16:03:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      Es baut sich ja eine richtige Spannung vor den Quartalszahlen auf! - Wehe, es bewegt sich einer !

      Grüße,

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:51:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ slowmoney

      Onvista hat bisher ca 50000 Aktien zurückgekauft,
      Sie dürften max 670000 zurückkaufen.

      Die Frage ob sie das auch tun werden ist eine andere.

      Gruß hmmmm

      P.S. Ich werd die Quartalszahlen auch durchschwitzen.
      Good Luck !!
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 09:20:02
      Beitrag Nr. 118 ()
      Mit der heutigen Ad Hoc Meldung hat Onvista die von den Analysten geforderten Bereinigungen zu hoher Buchwerte von Beteilugungen bekanntgegeben. Auch wenn der deswegen avisierte Verlust erst einmal verstimmt, halte ich die Vorgehensweise für positiv: Die Aktie ist nunmehr von der Gefahr zukünftiger Einmalbelastungen weitestgehend befreit. Bereinigungen sind an der Börse immer positiv, weil damit die Zukunft nicht mehr verhagelt werden kann.
      Bin mir sicher, dass sich die Aktie in den nächsten drei Monaten - auch aufgrund des Rückkaufprograms - wieder deutlich erholen wird.
      "Buy on bad news!"

      x3minvest
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:05:24
      Beitrag Nr. 119 ()
      Nunja , jetzt haben wir den Salat !!
      ging ja schneller als erwartet.

      Irren ist eben menschlich !
      Hab grad 1000 für 4,50 mitgenommen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:12:03
      Beitrag Nr. 120 ()
      Habe heute früh für 4,20 bzw. 4,10 EUR 1000 Stk eingesammelt. Morden sind wir mit Sicherheit über 5 EUR, wetten?
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:39:44
      Beitrag Nr. 121 ()
      Naja bei einem Buchwert von knapp 6 Euro pro Aktie
      sollte dieser Kurs eigentlich nicht lange anhalten.

      Good Luck :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 21:05:32
      Beitrag Nr. 122 ()
      Ich glaube, ich habe mich fundamental geirrt. Das gebe ich hiermit ganz offiziell zu.

      Die, die noch dabei sind: Sitzen wir das aus ? Ist das sinnvoll ? Oder die nächsten 20 Jahre in Coca-Cola ? (Achtung: Keine Empfehlung!)

      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 22:39:30
      Beitrag Nr. 123 ()
      locker bleiben !!!

      die angstlöffel sind noch nicht alle draußen.

      die kristallkugelhelden blasen bald wieder zum marsch.

      ich bin weiterhin von onvista überzeugt. lasst den markt mal richtig nach unten knallen. nur aufsammeln nicht vergessen!!!

      ...wenn das geschrei am grössten ist...

      gruss c. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 22:51:54
      Beitrag Nr. 124 ()
      @coinage

      recht hast Du. Nur die Ruhe. Es kommen auch wieder bessere Börsenzeiten.
      Die Unternehmensidee ist ok. Die Zahlen objektiv nicht schlecht. Die haben
      was zu verkaufen - und nicht nur Werbung. Also laß ihnen Zeit; wenn`s die
      Kurse zu sehr nach unten treibt, ist die Gelegenheit zum Nachkaufen da.

      Gruß
      Talaborn
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 11:16:15
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ich bin weiterhin von Onvista überzeugt und habe gestern gleich noch mal 1000 Stk. gekauft. Ist doch klar, dass im augenblicklichen Marktumfeld die Umsatzprognosen nicht zu halten waren. Das hat mich nicht so sehr überrascht. Die Abschreibung der Finanzbeteiligung, also eine Bereinigung der Bilanz, halte ich für positiv. Dies ist vonnAnalysten immer Wieder so gefordert worden, oder nicht?
      Überrascht hat mich allerdings die heftige Reaktion der Börse, die ich für total übertrieben halte. Hätte gedacht dass so eine Meldung weitestgehend schon in den Kursen drin wäre. Schließlich warewn wir von ein paar Monaten noch bei 25 EUR!
      FAZIT: Ich habe vor einigen Wochen zu 6 EUR eingesammelt und gestern wieder zu 4,10/4,20.
      Ich bin ONVISTA weiterhin treu und bin sicher, dass sich das auszahlen wird.

      @ONVESTOR
      Bitte nicht resignieren! Deine fundamentalen Beiträge waren hervorragend und treffen im Kern m. E. trotz der Gewinnwarnung zu! Wir werden`s erleben!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorsicht Onvista!!!!!