checkAd

    Kann mir bitte jemand erklären warum ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.01 14:40:37 von
    neuester Beitrag 18.12.01 14:58:06 von
    Beiträge: 41
    ID: 425.644
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 720
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:40:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      das Jahr 365 Tage, die Woche sieben Tage, der Tag 24 Stunden, die Stunde 60 Minuten und die Minute 60 Sekunden hat ?????

      mir ist das völlig unbegreiflich. Ich lästere immer über die Amerikaner mit ihrem lächerlichen imperialen Längensystem und selber kann ich nicht ausrechnen, wieviele Minuten 1,256 Monate haben.

      Wäre es nicht viel einfacher wir hätten 10 Tage die Woche, 10 Stunden am Tag, 100 Minuten die Stunde und 100 Sekunden in der Minute ???


      ein recht verwirrter PP :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:46:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wegen solchen Fragen nehme ich schon seit Jahrzehnten Drogen.:confused::confused:


      antarra:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:49:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum dauert die Minute 60 Sekunden, und warum wird eine Stunde eigentlich in 60 Minuten unterteilt!

      Das weitere Studium in einem Fachbuch ergab, daß sich die Zeitmessung nach den Gestirnen unseres Himmels richtet. Die Zeit wird eingeteilt in Jahr, Monat, Tag, Stunde und Sekunde. Grundlage fur unsere Zeitmessung ist das sogenannte Sonnenjahr, die Zeit eines einmaligen Umlaufs der Erde um die Sonne. Das bürgerliche Jahr, auch gregorianisches Jahr genannt, basiert auf dem tropischen Jahr. Es dauert 365,2425 Sonnentage. Als tropisches Jahr bezeichnet man den Zeitraum zwischen zwei Durchgängen der Erde durch den Frühlingspunkt (Tagundnachtgleiche).

      Als Tag bezeichnet man die Zeit zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Astronomisch gesehen ist ein Tag der Zeitablauf zwischen Null Uhr Mitternacht und 24 Uhr Mitternacht.

      Die Stunde entspricht dem Vierundzwanzigstel eines mittleren Sonnentages und umfaßt genau 60 Minuten oder 3600 Sekunden. Die Minute ist eine von uns Menschen willkürlich geschaffene Zeiteinheit. Sie dauert den sechzigsten Teil einer Stunde. Die Minute wird unterteilt in 60 Sekunden.

      Nach der Französischen Revolution wurde die Zeiteinteilung auf das Dezimalsystem umgestellt. Ein Tag hatte jetzt 10 Stunden zu je 100 Minuten. Die Ironie des Schicksals war, daß passend zum Dezimalsystem diese Art der Zeitmessung nach genau 10 Jahren verschwand.


      quelle unbekannt
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:51:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      du bist nicht der erste der dieses wichtige problem versucht zu lösen.
      einige vor dir haben bereits ein abo in der psychatrie erhalten.
      also, die sache langsam und mit bedacht angehen.
      hallo,
      mit besten grüßen -michaoj
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:52:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      ohmannohmannohmann!!!!! :confused:

      solche fragen sind zum :cry::cry::cry:

      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:57:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer..... :confused: aber der Gedanke mit den Drogen erscheint mir verlockend :D

      PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:59:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der wissenschaftliche Standard der Zeit

      Bis 1955 basierte der wissenschaftliche Standard der Zeit, die Sekunde, auf der Rotationsperiode der Erde und war definiert als 1/86400 des mittleren Sonnentages. Als man erkannt hatte, dass die Rotationsgeschwindigkeit der Erde unregelmäßig ist und sich verlangsamt, musste man notwendigerweise die Sekunde neu definieren. Im Jahr 1955 definierte die Internationale Astronomische Union die Sekunde als 1/31556925,9747 des Sonnenjahres, das am 31. Dezember 1899 mittags begann.
      Die Einführung von Atomuhren ermöglichte eine noch genauere Zeitmessung - speziell die Konstruktion der äußerst genauen Cäsium-Atomuhr (1955). Diese Atomuhr nutzt die Frequenz einer Spektrallinie (Spektroskopie: Spektrallinien) des Isotops Cäsium 133. Im Jahre 1967 wurde offiziell definiert, dass eine Sekunde im Internationalen Einheitensystem (Système International d`Unités, SI) 9 192 631 770 Strahlungsperioden dauert. Dies entspricht dem Übergang zwischen zwei Hyperfeinniveaus im Grundzustand des Cäsium 133. Daraus entwickelte man eine neue Zeitskala. Seit 1971 wird diese Zeit als Internationale Atomzeit bezeichnet (Temps Atomique International, TAI).
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:00:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lieber P*rn* Peter,


      das ist ganz einfach.

      Die ist eine Scheibe :laugh:


      :kiss:
      HosenMatz
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:06:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      alternativ empfehle ich DIR (P*RN* PETER)das oder das

      Die WAS IST WAS Bücher haben aber mehr Bilder :laugh:


      :eek:
      HosenMatz
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:16:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Mensch denkt logisch, Schritt für Schritt.
      Jedoch, er kommt nicht weit damit.
      Ein andrer Mensch ist besser dran:
      Er fängt ganz schlicht zu glauben an.
      Im Staube bleibt Verstand oft liegen -
      Der Glaube aber kann auch fliegen!


      Glaube einfach dass die Stunde 100 Minuten hat!
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:16:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      @peter

      ...die Frage lässt sich einfach beantworten:

      Schau doch mal in den Kalender und auf Deine Uhr!!

      Na siehste, 365 Tage im Jahr, sieben Tage in der Woche (Luxusausführungen haben noch eine Sonderunterteilung, die heissen Monate), 24 Stunden der Tag usw.

      War doch ganz einfach, oder?

      :laugh::D
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:18:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      HIERMIT BEANTRAGE ICH DIE SPERRUNG VON DIESEM J.M. DÖDEL WEGEN ÖFFENTLICHEM "DEN NAMEN PETER_PAN.COM IN DEN SCHMUTZ ZIEHEN":cry:

      Matze wenn das deine Mutter wüsste :eek:

      ohne Gruss Peter_Pan.com :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:22:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ avonnahme

      100 ist auch logisch die D-Mark hat ja auch 100 Pf und das Kilo 1000g

      @ pp :yawn:


      HosenMatz
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:25:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ greentea

      aber nur weil es so ist wie es ist muss es doch nicht richtig oder gar logisch sein. Stell dir vor alle Menschen um dich rum glauben zu wissen, die Wahrheit liegt im Sprung von der Brücke in den Rhein. Springst du dann auch mit ??? für mich sind sieben Tage, 24 Stunden und 60 Minuten extrem unlogisch. Weiter oben steht auch die Skunde bzw. Minute ist willkürlich festgelegt. Es wäre doch viel einfacher für alle den duch die Sonne bzw. die Erddrehung festgelegten Zyklus des Jahres bzw. Tages duch ein metrisches System zu teilen.

      Schönen Gruss von einem immer noch verwirrten PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:26:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ matze

      *oberlehrerhaftkuck* Das nennt sich das Metrische System :laugh:

      PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:47:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      @all ganz einfach

      ganz früher schon also wo die "Menschen" noch so komische Lätzchen um hatten, setzen sich die obergurus der 4 Stämme einen Samstagabend zu einen gläschen Wein zusammen und rauchten dabei einwenig getrockneten Kot von einen Dinosaurier, nach dem Sie alle total zugeraucht waren kamen Sie auf die Irre Idee Ihre bis dato doch beendruckende Zeitrechnung, Sonne und Mond, neu zu gestallten. Weil es doch langsam lästig wurde weil man nicht genau wusste wieviel Sonnen oder Monde jemand weg fuhr oder so.
      Also sagten Sie sich einfach wir machen es neu:

      Hurga Hurga ging dann zu dem höchsen baum und kletterte ganz hoch! dort machte er einen strich, von nun an ging er jeden tag hin und machte einen Strich als er unten angekommen war hatte er 365 Striche gemacht! nun nahm man diese 365 und sagt voll überzeugt das nun ein Jahr rum wäre!
      So kam es zu der Jahres einteilung!

      Das alles schrieben die Männer auf, natürlich in eine Höle!
      Das endeckten dann ein paar Jahrtausende später ein paar oberschlaumeier und rauchten wieder ein wenig diesmal Hundekot oder Gras ich weis nicht genau und dachten sich da wir alle zusammen 24 Mann und alle 60Jahre alt sind können wir doch die 365 Tage in je´weils 24 Stunden einteilen und die Stunden nochmals in jeweil 60 minuten und dann erfinden wir noch sowas wie Sekunden und die 60 passen genau in 1 Minute!!

      Genau so ist es gewesen!!!


      sanfte Grüße :confused:
      seanjohn
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:55:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      :laugh: .... und du warst dabei ????? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:56:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      nein ich war um Die Zeit auf der Jagt!!!

      :D

      sean
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:57:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ seanjohn

      4 Stämme einen Samstagabend zu einen gläschen Wein

      Waren es dann die Kelten :confused:


      :eek:
      HosenMatz
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:58:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      :)
      hmmmmmmmmmmm????*+**$%&§"!?ß`´#`#*60% +6541-3562/50,254358;fretfdgf log1-,32184154(sin60)*(cos3)-tang56258,3+gfzuerhgglidlhugui-dax/nm5000=}*1=24stunden.
      haben sie jetzt verstanden, oder soll ich mehr erklaeren.
      hmm.?
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 15:58:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      bentze doch einfach dreisatz:

      60s = 1min
      60min = 1h
      24h = 1Tag
      7Tage = 1Woche
      4Wochen = 1monat
      12Monate = 1Jahr
      ......................................


      (das war zwar kein 3 satz aber egal :D
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:02:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Hosenreinballerer

      Nein nicht doch die Kelten, gab es in der Steinzeit etwa noch keinen WEIN, ah wie schrecklich!!! Vieleicht war es ja auch Maulberblättersaft!


      sean
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:05:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      d.h. 1 = 365x24x60x60 ± ein paar Sekunden

      dann rechne doch mal aus wieviele Sekunden 1,6574 Monate haben... ohne Taschenrechner.... nur mitm Dreisatz :D

      Viel Spass beim Rechnen

      PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:07:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      ach ja, hab ich noch vergessen :

      12 Monate = ein Jahr ???? falsch !

      nimm 12 x den Februar und du kommst auf 336 Tage, da fehlt ein Monat .... :laugh:

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:15:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      aja hab noch was vergessen natürchlich wussten damals Hurga Hurga etc. schon das es später mal mit der Zeitrechnung nicht ganz aufgehen würde und erfanden noch mal eben das Schaltjahr!!! Früher ging es noch mit den Umlegen eines Hebels was von Hurga Hurga alle viel vollgegritzelten Bäume getätigt wurde, heute geht es voll automatisch...:D


      sean
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:28:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich finde es unfair, dass jede woche, selbst in den schaltjahren,
      7 tage hat. was hat sich der papst gregor eigentlich dabei gedacht?

      aber im ernst, dass ein jahr mit einem tag unkorreliert sind,
      ist einleuchtend. warum sollte die himmelsmechanik
      das ausgerechnet so arrangiert haben, dass die erde
      z.b. 100, 300 oder 1000 mal langsamer rotiert, als sie die sonne umkreist.

      nun aber eine gegenfrage: warum sind rotations- und umkreisperiode
      vom mond absolut identisch, was zufolge hat, dass eine mondseite
      nie sichtbar ist? ist es ein zufall
      ?

      cheers, guuruh
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:33:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      aaaaaah wie jetz um kreisen, Erde?? Hä die liegt doch auf dem Boden die Scheibe oder nicht?????

      Außerirgdische aaaaaahhhhhh!!!!!

      sean
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:45:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      @sean

      quatsch, die liegt nicht auf dem Boden, sondern ist senkrecht ans Weltall genagelt, damit keiner drauftritt!!

      Nicht mal die elementarsten naturwissenschaftlichen Kenntnisse hast Du... ts ts ts

      :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:10:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      @greentea

      isch weis :cry:

      sean
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:25:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Alles klar .... nun hab ichs kapiert :D

      Frage : Warum hat die Stunde 60 Minuten ? Antwort : weil die Erde eine Scheibe ist die senkrecht im All steht :laugh:

      PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:27:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      BINGO!! Jetzt hast Du`s!!

      senkrechte Grüsse

      greentea :D
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 17:36:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Peter_Pan.com

      nein, weil schrittmotoren mit 60 steps/umdrehung
      standard sind. diese finden sich wiederum in uhren.

      seit dali`s uhren ist die scheibe gekruemt
      und nicht mehr senkrecht. somit kann eine
      stunde 61 minuten haben. aber das nur im extremfall.

      wegen hoeheren lebensdynamik wird bereits ueber splitt
      nachgedacht.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 18:17:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ gurine

      nene, das mit den Uhren geht anders.... da wird mittels einer Spannung ein Quarz zum Schwingen gebracht, normalerweise mit einer Frequenz sowas um die 10-30 KHz, diese Schwingung wird über einen Zähler auf 60 runtergeteilt und dieser Impuls betätigt einen Magneten. Daher der Name Quarzuhr.... es ist ein leichtes den Zähler so einzustellen, dass er 100 zählt statt sechzig.

      Ich bin so schlau wie vorher :eek:

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 20:47:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ppan

      ok werde ich tun:

      1min=60s
      60min=1h=60*60=3600s
      ~1h=3600s
      24h=1Tag=3600s*24h=86400s
      ~1Tag=86400s
      7Tage=1Woche=7*86400=604800s
      ~1Woche=604800s
      1monat=4Wochen=4*604800s=2419200s
      ~1monat= 2.419.200s

      weiter mache ich nicht weil ich keine zeit mehr hab :D

      :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 08:09:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      @all

      ich irgendwie nur ein bissl das Gefühl das Ihr mir die Geschichte nicht abnehmt :D

      Da töusche ich mich bestimmt?!


      sean
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 11:00:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      juchu ich weiß es:

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


      1,6574 Monate =

      4295980,8 s

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      *freu*
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 18:26:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 18:49:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Babylonier dürften schuld an der Einteilung in 60 Sekunden und Minuten haben. Sie waren nämlich Anhänger des 12er-Systems bzw. ließen ihre Mathematik auf der 6, der 12 und der 60 basieren (die 6 hat den Vorzug eine perfekte Zahl zu sein: 1*2*3=1+2+3=6, 1*2*2*3*5=1*3*4*5=5*12=60). Vielleicht schien die Aufteilung des Tages in 60*60*12*2 Einheiten aus zahlenmagischen Erwägungen sehr sinnvoll. Da die Astronomie und die Astrologie in Europa den Babyloniern viel zu verdanken hat, dürfte dann auch diese Einteilung der Zeit von ihnen vererbt worden sein. Die Sieben-Tage-Woche ist zunächst auf die Juden bzw. die Thora zurückzuführen. Ursprünglich könnte es aus dem Mondkalender stammen: die Mondphase erstreckt sich über ca. 28 Tage, die sich in 4 Abschnitte zu 7 Tagen einteilen lassen, die Wochen. Die Römer harmonisierten die Monate dann mit dem Sonnenjahr, das unter Cäsar mit einer Dauer von 365,25 Tagen angenommen wurde. Vorher benutzte man je nach Verwendungszweck das Mondjahr mit ca. 12 Mondumläufen und das nur in Jahreszeiten eingeteilte Sonnenjahr, daß durch die Sonnenwenden markiert wurde.

      Daß die Drehung des Mondes um sich selbst so langsam ist, wie der Mondumlauf um die Erde, liegt an der bremsenden Wirkung der Erdgezeiten auf dem Mond. Eines Tages wird auch, durch die Bremswirkung der Mondgezeiten auf der Erde, der Erdentag so lang werden, daß auch wir dem Mond immer die selbe Seite zeigen. Dann wird der Erdentag gleich lang wie ein Monat sein, die Woche aber 7 Monate dauern, und das Jahr zwar noch 12 Monate, aber kaum 2 Wochen zählen. Bis dahin vergehen aber noch einige Milliarden Jahre.

      Alles ohne nachzuschlagen :D.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 22:09:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      wenn ich dreißig doppelschritte zähle, sind das 60 meter, diese meter por 1 messen drei füße, ein fuß passt in eine elle (aber nur die von den herren), die elle ist sechsmal kleiner als ein bund, mit einem bund (um den bauch) kann man ein brot backen, das ich sechs tage ununterbrochen essen kann, nach sechs tagen blinzel ich in die sonne (falls das noch geht), das dauert 6 Zehntelsekunden, und wenn ich daraus die Wurzel ziehe, habe ich ein jahr von 344 tagen, und wenn ich dazu 11 tage addiere, komm ich auf den gregorianischen kalender - und der stimmt bis heute bis in die ewigkeit, es sei denn, papst gregor hätte den taschenrechner im beichtstuhl vergessen
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 20:17:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Whow for4zim........

      das ist die bislang beste Erlärung.... aber ! da die Erde eine Scheibe ist (wie Matze, auch Windelfüller genannt bemerkte) zeigen wir dem Mond doch eh nur eine Seite, oder prallt der Mond nicht am Horizont ab sondern läuft schnell unten durch :confused:

      :cry: ich bin völlig verzweifelt :cry:

      :D

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 14:58:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      :confused: :cry: :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kann mir bitte jemand erklären warum ...