Lufthansa - wir haben gekauft ! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 22.06.01 15:53:57 von
neuester Beitrag 22.08.01 18:26:40 von
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Die Stimmung nähert sich dem Tiefstpunkt, ein guter Zeitpunkt Lufthansa zu kaufen. Mittel- bis langfristig wird sich der Kranich schon wieder über die 20 Euro hieven.
Nach Passagierzahlen
Lufthansa-Aktie auf neuem Jahrestief
Die Aktien der Lufthansa sind am Freitagvormittag in einem schwachen Marktumfeld um mehr als vier Prozent auf ein neues Jahrestief bei 17,30 Euro gefallen.
Reuters FRANKFURT. Die Fluggesellschaft hatte am Donnerstag bekannt gegeben, im Mai deutlich weniger Passagiere und Fracht befördert zu haben als im Mai 2000. Die Aktie war aus diesem Grund bereits am Vortag deutlich unter Druck geraten und um zeitweise mehr als vier Prozent gefallen. Am Freitag notierte die Aktie auf dem niedrigsten Stand seit 20 Monaten. Der Dax verbuchte zur selben Zeit ein Minus von 0,3 %.
"Das Unternehmen befindet sich im Moment in einer Situation, in der alles zusammenkommt", sagte Jason Forde, Fondsmanager bei Maintrust in Frankfurt. Die Fluglinie habe unter einer zurückgehenden Nachfrage im Geschäftsbereich zu leiden, zudem übten gestiegene Kosten sowohl für Kerosin als auch für Personal Druck aus. "Und zur gleichen Zeit erhöht sich der Wettbewerb in dem Sektor", sagte der Experte.
Investoren hielten sich gegenüber diesem Sektor mit Unternehmen wie Swiss Air, die in der Vergangenheit Katastrophen wie Flugzeugabstürze zu bewältigen gehabt habe, zurück. "Es gibt keinen Grund auf dieser Welt, der für ein Investment in diesen Sektor sprechen würde", sagte der Fondsmanager.
HANDELSBLATT, Freitag, 22. Juni 2001
Lufthansa-Aktie auf neuem Jahrestief
Die Aktien der Lufthansa sind am Freitagvormittag in einem schwachen Marktumfeld um mehr als vier Prozent auf ein neues Jahrestief bei 17,30 Euro gefallen.
Reuters FRANKFURT. Die Fluggesellschaft hatte am Donnerstag bekannt gegeben, im Mai deutlich weniger Passagiere und Fracht befördert zu haben als im Mai 2000. Die Aktie war aus diesem Grund bereits am Vortag deutlich unter Druck geraten und um zeitweise mehr als vier Prozent gefallen. Am Freitag notierte die Aktie auf dem niedrigsten Stand seit 20 Monaten. Der Dax verbuchte zur selben Zeit ein Minus von 0,3 %.
"Das Unternehmen befindet sich im Moment in einer Situation, in der alles zusammenkommt", sagte Jason Forde, Fondsmanager bei Maintrust in Frankfurt. Die Fluglinie habe unter einer zurückgehenden Nachfrage im Geschäftsbereich zu leiden, zudem übten gestiegene Kosten sowohl für Kerosin als auch für Personal Druck aus. "Und zur gleichen Zeit erhöht sich der Wettbewerb in dem Sektor", sagte der Experte.
Investoren hielten sich gegenüber diesem Sektor mit Unternehmen wie Swiss Air, die in der Vergangenheit Katastrophen wie Flugzeugabstürze zu bewältigen gehabt habe, zurück. "Es gibt keinen Grund auf dieser Welt, der für ein Investment in diesen Sektor sprechen würde", sagte der Fondsmanager.
HANDELSBLATT, Freitag, 22. Juni 2001
Die Charttechnik spricht eine wesentlich andere Sprache:
Seit November ´99 hat sich eine klassische SKS-umkehrformation gebildet, die in diesem Frühjahr abgeschlossen und durch einen Rebound zur Nackenlinie bestätigt wurde! Bei einem Zeitziel von 17 Monaten beträgt das Kursziel rechnerisch 13€! Erster Halt auf dem Weg dorthin ist die 16€-marke als Low aus ´99, danach die 14€-marke.
Eine der besten Shortgelegenheiten in diesem Jahr!
Schönen Gruß
shadow75
Seit November ´99 hat sich eine klassische SKS-umkehrformation gebildet, die in diesem Frühjahr abgeschlossen und durch einen Rebound zur Nackenlinie bestätigt wurde! Bei einem Zeitziel von 17 Monaten beträgt das Kursziel rechnerisch 13€! Erster Halt auf dem Weg dorthin ist die 16€-marke als Low aus ´99, danach die 14€-marke.
Eine der besten Shortgelegenheiten in diesem Jahr!
Schönen Gruß
shadow75
Ich halte zwar von Charttechnik nur wenig, aber ein Kursziel
von 13 Euro bei diesem Umfeld, diesem Pessimismus und dieser
Zockerbörse ist sicher möglich.
von 13 Euro bei diesem Umfeld, diesem Pessimismus und dieser
Zockerbörse ist sicher möglich.
@bluemax
"gute Begründung" dein kursziel. nach dem motto: "die hoffnung stirbt zueletzt" oder wie ?!?!
"gute Begründung" dein kursziel. nach dem motto: "die hoffnung stirbt zueletzt" oder wie ?!?!
Eher "Kaufen, wenn die Kanonen donnern !"
Zudem, wenn ich mir den Langfristchart so anschaue, erscheinen mir 17.50 Euro nicht als zu teuer für einen Einstieg.
ich kann Blue Max nur zustimmen!man sollte dann kaufen wenns billig ist und die stimmung unten!jaja ich weiss ist nich grad ne neue weisheit,aber wie oft kauft man,wenn ein kurs am steigen ist!jeder sollte sich das ma ganz ehrlich fragen!wenn er dann zu einem positiven ergebnis kommt,d.h. das er fast nur zu niedrigen kursen gekauft hat,na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und HUT AB!
die charttechnick is zwar in der tat nich grad besonders günstig,aber ein unternehmen wie die lufthansa wird auf kurz oder lang wieder kommen!
und meiner meinung nach sind sowiso schon viel zu viele bad news eingepreist,bzw stark genug eingepreist!
ich denke wenn man jetz anfängt langsam reinzugehen,kann man nich viel falsch machen,wobei ich ausdrücklich trotzdem betonen möcht,dass ich mir noch geld für spätere verbilligungen und ein ausloten des kaufkurses vorbehalten würde
Mfg
die charttechnick is zwar in der tat nich grad besonders günstig,aber ein unternehmen wie die lufthansa wird auf kurz oder lang wieder kommen!
und meiner meinung nach sind sowiso schon viel zu viele bad news eingepreist,bzw stark genug eingepreist!
ich denke wenn man jetz anfängt langsam reinzugehen,kann man nich viel falsch machen,wobei ich ausdrücklich trotzdem betonen möcht,dass ich mir noch geld für spätere verbilligungen und ein ausloten des kaufkurses vorbehalten würde
Mfg
hahaha
Aber die Charttefchnik sagt kurzfristig KAUFEN!!!!
Am besten den LH-Call der Citibank: WKN 767161! (aktuell 0,035 zu 0,045)
Kursziel für Lufthansa ca. 20 Euro in 2-4 Wochen!
Der Schein sollte sich in dieser Zeit vervielfacht haben dürfen....
Bezüglich SKS: Warum erfolgte dann nach der SKS von Juni 1997 bis Juni 1999 kein extremer Einbruch???
hahaha
KK
Aber die Charttefchnik sagt kurzfristig KAUFEN!!!!
Am besten den LH-Call der Citibank: WKN 767161! (aktuell 0,035 zu 0,045)
Kursziel für Lufthansa ca. 20 Euro in 2-4 Wochen!
Der Schein sollte sich in dieser Zeit vervielfacht haben dürfen....
Bezüglich SKS: Warum erfolgte dann nach der SKS von Juni 1997 bis Juni 1999 kein extremer Einbruch???
hahaha
KK
Lufthansa kooperiert mit der Bahn
Nachdem in der letzten Woche zum ersten Mal die Lufthansa-Piloten streikten, sucht die Fluggesellschaft jetzt nach neuen Wegen aus der Krise. Um den streikenden Piloten den Wind unter den aufgeblasenen Tragflächen wegzunehmen, fragte der Vorstand der Lufthansa gestern bei der deutschen Bahn nach Unterstützungsmöglichkeiten.
Wie ein Sprecher der Bahn mitteilte, sollen ab nächster Woche 3.000 Vorruhestands-Lokführer reaktiviert und in Schnellkursen auf Pilot umgeschult werden. Als kleinen Anreiz bekommen die Lokführer eine Lohnerhöhung um 100%, was in etwa einem achzigstel der von den Piloten geforderten 30% Lohnerhöhung entspricht.
Probleme gibt es derzeit jedoch noch technischer Art: die Bahn-Pensionäre bestehen auf die Montage von Start- und Landegleisen.
Nachdem in der letzten Woche zum ersten Mal die Lufthansa-Piloten streikten, sucht die Fluggesellschaft jetzt nach neuen Wegen aus der Krise. Um den streikenden Piloten den Wind unter den aufgeblasenen Tragflächen wegzunehmen, fragte der Vorstand der Lufthansa gestern bei der deutschen Bahn nach Unterstützungsmöglichkeiten.
Wie ein Sprecher der Bahn mitteilte, sollen ab nächster Woche 3.000 Vorruhestands-Lokführer reaktiviert und in Schnellkursen auf Pilot umgeschult werden. Als kleinen Anreiz bekommen die Lokführer eine Lohnerhöhung um 100%, was in etwa einem achzigstel der von den Piloten geforderten 30% Lohnerhöhung entspricht.
Probleme gibt es derzeit jedoch noch technischer Art: die Bahn-Pensionäre bestehen auf die Montage von Start- und Landegleisen.
@ bluemax und youngvestor
natürlich soll man sich ruhig mal trauen bei niedrigen kursen einzusteigen.
alles was ich sagen wollte ist, dass mein mindestkursziel nach der sks bei 16 euro liegt.
@ kkinski
1. die sks ist erst abgeschlossen, wenn der kurs die NACKENLINIE durchbricht !!!!!!!!
2. man kann wohl kaum von einer sks sprechen wenn man sich das verhältnis des aufwärtstrends und des ausmaßes der "sks" anschaut.
natürlich soll man sich ruhig mal trauen bei niedrigen kursen einzusteigen.
alles was ich sagen wollte ist, dass mein mindestkursziel nach der sks bei 16 euro liegt.
@ kkinski
1. die sks ist erst abgeschlossen, wenn der kurs die NACKENLINIE durchbricht !!!!!!!!
2. man kann wohl kaum von einer sks sprechen wenn man sich das verhältnis des aufwärtstrends und des ausmaßes der "sks" anschaut.
@ kkinski
außerdem hat sich juni 99 bis november 99 eine sks umkehrformation gebildet, die schon vorzeitig einen kursanstieg anzeigte.
ha ha ha
außerdem hat sich juni 99 bis november 99 eine sks umkehrformation gebildet, die schon vorzeitig einen kursanstieg anzeigte.
ha ha ha
Hallo,
auch wenn man mich für verrückt hält. Die Lufthansa hat ein niedriges KGV, gute Dividenden-Rendite und ist auf 52 Wochen tief.
Ich habe 1000 Stück für 18 Euro bekommen, 17,3 wäre besser, naja.
Man bedenke ausserdem, dass das bilanzielle EK weit über 50% der Marktkapitalisierung ausmacht.
LHA ist keine Rakete, wird aber wohl nicht stark abstürzen. Zur Sicherheit habe ich aber ein Stop Loss gesetzt.
Bin optimistisch und hoffe in einem Jahr meine Dividende ohne Kursverlust, vielleicht sogar mit geringem Kursgewinn zu kassieren.
Helmut3
auch wenn man mich für verrückt hält. Die Lufthansa hat ein niedriges KGV, gute Dividenden-Rendite und ist auf 52 Wochen tief.
Ich habe 1000 Stück für 18 Euro bekommen, 17,3 wäre besser, naja.
Man bedenke ausserdem, dass das bilanzielle EK weit über 50% der Marktkapitalisierung ausmacht.
LHA ist keine Rakete, wird aber wohl nicht stark abstürzen. Zur Sicherheit habe ich aber ein Stop Loss gesetzt.
Bin optimistisch und hoffe in einem Jahr meine Dividende ohne Kursverlust, vielleicht sogar mit geringem Kursgewinn zu kassieren.
Helmut3
Es gibt momentan viel interessantere Aktien als LH. Mit Fluglinienaktien kann man langfristig kein Geld verdienen, da es sich um zyklische Aktien handelt, die immer wieder zurückkommen. Da wird man nicht reich. Man muss froh sein, wenn man nichts verliert. Da fährt man mit einer Anleihe von 4% besser. In der momentanen Konjunkturflaute in Europa und der kommenden Euro-Krise muss man zu Recht befürchten, dass die LH noch auf unter 15 Euro fällt. Nicht zu vergessen die Nachverhandlungen für das Bodenpersonal und die horrenden Kerosinpreise. Wo da ein Profit herkommen soll bei der Wettbewerbslage oder gar ein steigender Aktienkurs ist mir rätselhaft. Aktie nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
ich bin eingestiegen. Das Problem mit dem teuren Personal haben die anderen auch (siehe Delta Abschluss), Kerosinpreise trifft auch alle. Die Mobilität nimmt immer noch zu, ich denke der Marktanteil von LH wird steigen. Ausserdem muss nicht immer alles billiger werden, die Preise für Flüge müssen einfach angehoben werden.
:-)
:-)
Hallo,
Hier eine Chartanalyse, die vor zwei Stunden auf Technical-investor angeführt wurdet. Lufthansa: Kaufniveau und – zeitpunkt erreicht
25.06.2001 - 13:27 DT LUFTHANSA AG <LHAG.F> Holger Struck , M.M.Warburg & CO
--------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Lufthansa AG
In dem auch in längerfristigen Chartaufzeichnungen unverkennbar ausgeprägten, zwischen 16 und 18 € angesiedelten Unterstützungsbereich scheint der Kursverlauf der Dt. Lufthansa auch dieses Mal eine reelle Chance zu haben, die deutliche Abwärtstendenz seit Jahresbeginn endlich zu beenden. Eine Serie von 10 aufeinander folgenden Candlesticks mit jeweils schwarzen Kerzenkörpern (bearish, Schlußkurs jeweils klar unter derm Eröffnungskurs) führte den Kursverlauf seit dem 8. Juni d. J. von 23,27 € auf das am 22. Juni mit einem Doji (neues Marktgleichgewicht) markierte Jahrestief bei 17,3 €. Mit dem (bisherigen) Kursanstieg des heutigen Montags folgt erstmals wieder eine weiße, bullish zu interpretierende Kerze, die eine vielversprechende Morning-Star-Formation (Doji-Morning-Star) in den letzten 3 Handelstagen hinterlassen müßte. Über 18,12 € wird zugleich der steile Abwärtstrend seit dem besagten 8. Juni zu Fall gebracht, was zusammen mit der sehr eindeutig Kaufsignale generierenden Indikatorenlage für einen spontanen Kursanstieg spricht. Der erste horizontale Widerstandsbereich um 20 € liefert zunächst das Mindestkursziel. Danach ist aus der sehr kurzfristigen Betrachtung heraus noch ein Abwärtsgap bei 20,9 € offen geblieben, was zusammen mit der Abwärtstrendlinie vom Jahresanfang bei derzeit 21,78 € das eigentliche Kursziel darstellt.
Dt. Lufthansa: 18,35, DAX: 5920 Stop-Loss-Niveau: 17,3 (Close)
Hier eine Chartanalyse, die vor zwei Stunden auf Technical-investor angeführt wurdet. Lufthansa: Kaufniveau und – zeitpunkt erreicht
25.06.2001 - 13:27 DT LUFTHANSA AG <LHAG.F> Holger Struck , M.M.Warburg & CO
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Deutsche Lufthansa AG
In dem auch in längerfristigen Chartaufzeichnungen unverkennbar ausgeprägten, zwischen 16 und 18 € angesiedelten Unterstützungsbereich scheint der Kursverlauf der Dt. Lufthansa auch dieses Mal eine reelle Chance zu haben, die deutliche Abwärtstendenz seit Jahresbeginn endlich zu beenden. Eine Serie von 10 aufeinander folgenden Candlesticks mit jeweils schwarzen Kerzenkörpern (bearish, Schlußkurs jeweils klar unter derm Eröffnungskurs) führte den Kursverlauf seit dem 8. Juni d. J. von 23,27 € auf das am 22. Juni mit einem Doji (neues Marktgleichgewicht) markierte Jahrestief bei 17,3 €. Mit dem (bisherigen) Kursanstieg des heutigen Montags folgt erstmals wieder eine weiße, bullish zu interpretierende Kerze, die eine vielversprechende Morning-Star-Formation (Doji-Morning-Star) in den letzten 3 Handelstagen hinterlassen müßte. Über 18,12 € wird zugleich der steile Abwärtstrend seit dem besagten 8. Juni zu Fall gebracht, was zusammen mit der sehr eindeutig Kaufsignale generierenden Indikatorenlage für einen spontanen Kursanstieg spricht. Der erste horizontale Widerstandsbereich um 20 € liefert zunächst das Mindestkursziel. Danach ist aus der sehr kurzfristigen Betrachtung heraus noch ein Abwärtsgap bei 20,9 € offen geblieben, was zusammen mit der Abwärtstrendlinie vom Jahresanfang bei derzeit 21,78 € das eigentliche Kursziel darstellt.
Dt. Lufthansa: 18,35, DAX: 5920 Stop-Loss-Niveau: 17,3 (Close)
Allein schon aus fundamentalen Gründen ist die Lufthansa zur Zeit recht günstig bewertet. Selbst die zurückgenommenen Gewinnerwartungen ergeben für 2002 ein sehr geringes KGV.
Weiteres Kursrückschlagspotential sehen wir momentan jdenfalls als recht gering an.
Weiteres Kursrückschlagspotential sehen wir momentan jdenfalls als recht gering an.
Hallo Blue Max,
Wer ist "WIR" ?
Renton
Wer ist "WIR" ?
Renton
Wir=unsere Inverstorengruppe
Guten Abend Blue Max!
"Wir" - ist das nicht eher der Pluralis majestatis?
Ist sich sicher: Gründerkrach
"Wir" - ist das nicht eher der Pluralis majestatis?
Ist sich sicher: Gründerkrach
hab eben ma inner FAZ nachgeschaut! lufthansa hat immerhin so ziemlich das niedrigste KGV im dax ,nur MAN kann noch mithalten!
dies soll natürlich nich heissen das mann kaufen muss!da nich alles was billig is auch gut is!
aber ich denk am bei nem guten kurs morgen werdich ma ne erste position wagen
Mfg
dies soll natürlich nich heissen das mann kaufen muss!da nich alles was billig is auch gut is!
aber ich denk am bei nem guten kurs morgen werdich ma ne erste position wagen
Mfg
Hallo Youngvestor,
Denke ähnlich.
Zumal auch andere Fluglinien mit Streiks (Iberia) zu
kämpfen haben und über Einschränkungen ihres Flugnetzes nachzudenken haben.
Ebenfalls ist die Lugthansa nicht nur vom KGV sondern
auch und v.a. vom Umsatzmultiple (0,5) und vom Kurs - Buchwert - Verhältnis (2,0) her gesehen sehr günstig.
Zudem generiert sie einen hohen Cash-Flow.
Gruß Renton
Denke ähnlich.
Zumal auch andere Fluglinien mit Streiks (Iberia) zu
kämpfen haben und über Einschränkungen ihres Flugnetzes nachzudenken haben.
Ebenfalls ist die Lugthansa nicht nur vom KGV sondern
auch und v.a. vom Umsatzmultiple (0,5) und vom Kurs - Buchwert - Verhältnis (2,0) her gesehen sehr günstig.
Zudem generiert sie einen hohen Cash-Flow.
Gruß Renton
Lufthansa ist immer noch einer der günstigsten Werte im Dax !
Aktuell um 19 Euro...wir bleiben investiert !
Guten Tag Blue Max!
Herzlichen Dank für Deine letzte Nachricht. Ohne sie wären wir alle sehr viel ärmer, wenn nicht gar orientierungslos.
Danke, danke, danke: Gründerkrach
Herzlichen Dank für Deine letzte Nachricht. Ohne sie wären wir alle sehr viel ärmer, wenn nicht gar orientierungslos.
Danke, danke, danke: Gründerkrach
Gern geschehen...
Es kann auch der pluralis modestiae sein...
Ich bin vor zwei Wochen zu 18,35 eingestiegen und spekuliere eher auf einen kurzfristigen Anstieg und habe mich mit sl beim Tief abgesichert.
Im Verhältnis zum DAX zeigt Lufthansa ganz gute relative Stärke.
Sicher kann man mit Lufthansa als Langfristanlage über 10 Jahre weniger Geld verdienen aber ich habe auch nicht vor, Schlaftabletten zu nehmen. Und mit Zyklikern kann man mittelfristig mehr Geld als mit anderen Aktien verdienen.
Ich bin vor zwei Wochen zu 18,35 eingestiegen und spekuliere eher auf einen kurzfristigen Anstieg und habe mich mit sl beim Tief abgesichert.
Im Verhältnis zum DAX zeigt Lufthansa ganz gute relative Stärke.
Sicher kann man mit Lufthansa als Langfristanlage über 10 Jahre weniger Geld verdienen aber ich habe auch nicht vor, Schlaftabletten zu nehmen. Und mit Zyklikern kann man mittelfristig mehr Geld als mit anderen Aktien verdienen.
Donnerstag 19. Juli 2001, 11:47 Uhr
Lufthansa: 2,4% Kundenzuwachs in H1
Die Deutsche Lufthansa hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres trotz der sich abschwächenden Weltkonjunktur und der
Streikmaßnahmen der Vereinigung Cockpit mehr Passagiere befördert und erneut eine Auslastung auf hohem Niveau erreicht.
Dies gab der Konzern heute in Presseerklärung bekannt.
Demnach seien von Januar bis Juni 23,1 Millionen Gäste mit den Fluggesellschaften des Konzerns geflogen, das sind 2,4 Prozent
mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Lufthansa (Frankfurt: 823212.F - Nachrichten) Passage Airline beförderte
20,2 Millionen Passagiere (plus 1,3 Prozent) und die Lufthansa CityLine 3 Millionen (plus 10,5 Prozent). Die Flugzeuge seien im
ersten Halbjahr erneut gut ausgelastet gewesen: Rund 72 Prozent des Angebotes konnten abgesetzt werden.
Die nachlassende Weltkonjunktur habe, so das Unternehmen, bei Lufthansa Cargo im ersten Halbjahr zu schwächeren
Leistungsdaten. Die transportierte Frachtmenge ging um 5,3 Prozent auf 832.422 Tonnen zurück, die verkaufte Leistung um 2,8
Prozent. Die Angebotsausweitung von 5,8 Prozent konnte am Markt nicht abgesetzt werden. Entsprechend nahm der
Nutzladefaktor um 5,5 Prozentpunkte auf 62 Prozent ab.Insgesamt erzielte der Lufthansa Konzern (Passage und Fracht) eine Auslastung von 67,4
Prozent, ein um 3,5 Prozentpunkte niedrigerer Wert als im ersten Halbjahr 2000.
Aktuell verzeichnet die Aktie auf dem Frankfurter Parkett ein Plus von 0,37%.
---
Aktuell 19.15 Euro...
Lufthansa: 2,4% Kundenzuwachs in H1
Die Deutsche Lufthansa hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres trotz der sich abschwächenden Weltkonjunktur und der
Streikmaßnahmen der Vereinigung Cockpit mehr Passagiere befördert und erneut eine Auslastung auf hohem Niveau erreicht.
Dies gab der Konzern heute in Presseerklärung bekannt.
Demnach seien von Januar bis Juni 23,1 Millionen Gäste mit den Fluggesellschaften des Konzerns geflogen, das sind 2,4 Prozent
mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Lufthansa (Frankfurt: 823212.F - Nachrichten) Passage Airline beförderte
20,2 Millionen Passagiere (plus 1,3 Prozent) und die Lufthansa CityLine 3 Millionen (plus 10,5 Prozent). Die Flugzeuge seien im
ersten Halbjahr erneut gut ausgelastet gewesen: Rund 72 Prozent des Angebotes konnten abgesetzt werden.
Die nachlassende Weltkonjunktur habe, so das Unternehmen, bei Lufthansa Cargo im ersten Halbjahr zu schwächeren
Leistungsdaten. Die transportierte Frachtmenge ging um 5,3 Prozent auf 832.422 Tonnen zurück, die verkaufte Leistung um 2,8
Prozent. Die Angebotsausweitung von 5,8 Prozent konnte am Markt nicht abgesetzt werden. Entsprechend nahm der
Nutzladefaktor um 5,5 Prozentpunkte auf 62 Prozent ab.Insgesamt erzielte der Lufthansa Konzern (Passage und Fracht) eine Auslastung von 67,4
Prozent, ein um 3,5 Prozentpunkte niedrigerer Wert als im ersten Halbjahr 2000.
Aktuell verzeichnet die Aktie auf dem Frankfurter Parkett ein Plus von 0,37%.
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Aktuell 19.15 Euro...
Aktuell 19.30 Euro.
Während andere ihr Geld mit überbewerteten oder windigen Aktien verzocken, hat sich unser Lufthansa-Engagement bis jetzt um + 10 % (17.50 Einstiegskurs) gut entwickelt.
Während andere ihr Geld mit überbewerteten oder windigen Aktien verzocken, hat sich unser Lufthansa-Engagement bis jetzt um + 10 % (17.50 Einstiegskurs) gut entwickelt.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere der Deutschen Lufthansa haben am Mittwochmittag nach einigen Kursturbulenzen zum Steilflug angesetzt. Die Aktien pendelten nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen zunächst
richtungslos hin und her, um dann bis 15.45 Uhr ein Plus von 5,14 Prozent auf 17,40 Euro anzusammeln. Der DAX gewann zur gleichen Zeit 1,21 Prozent auf 5.279,12 Punkte.
Aktienhändler Rolf Stegemann von der BHF-Bank begründete die späte Reaktion auf die Halbjahresbilanz mit ausländischen Investoren, die erst gegen Mittag Lufthansa-Papiere geordert hätten. Möglicherweise sei das deutliche
Kursplus vor allem durch US-amerikanische Käufer verursacht worden. Stegemann wertete die Zahlen der Fluggesellschaft als "ganz gut". Zudem seien die Papiere "seit Tagen überverkauft".
"Die schlechten Zahlen des zweiten Quartals sind bereits in den Tagen zuvor verarbeitet worden, als das Papier von rund 19 Euro auf fast 16 Euro fiel", sagte Mathias Christmann, Lufthansa-Analyst bei Delbrück Asset Management.
Am Mittwochmorgen habe dann der positive Ausblick auf das Gesamtjahr die Aktie beflügelt, sagte ein Händler in Frankfurt. Lufthansa bestätigte im Rahmen seines Halbjahresberichts die Erwartung für den operativen Gewinn in
Höhe von 700 bis 750 Mio. Euro./akr/rw/ar
Autor: dpa - AFX (© dpa),16:00 22.08.2001
richtungslos hin und her, um dann bis 15.45 Uhr ein Plus von 5,14 Prozent auf 17,40 Euro anzusammeln. Der DAX gewann zur gleichen Zeit 1,21 Prozent auf 5.279,12 Punkte.
Aktienhändler Rolf Stegemann von der BHF-Bank begründete die späte Reaktion auf die Halbjahresbilanz mit ausländischen Investoren, die erst gegen Mittag Lufthansa-Papiere geordert hätten. Möglicherweise sei das deutliche
Kursplus vor allem durch US-amerikanische Käufer verursacht worden. Stegemann wertete die Zahlen der Fluggesellschaft als "ganz gut". Zudem seien die Papiere "seit Tagen überverkauft".
"Die schlechten Zahlen des zweiten Quartals sind bereits in den Tagen zuvor verarbeitet worden, als das Papier von rund 19 Euro auf fast 16 Euro fiel", sagte Mathias Christmann, Lufthansa-Analyst bei Delbrück Asset Management.
Am Mittwochmorgen habe dann der positive Ausblick auf das Gesamtjahr die Aktie beflügelt, sagte ein Händler in Frankfurt. Lufthansa bestätigte im Rahmen seines Halbjahresberichts die Erwartung für den operativen Gewinn in
Höhe von 700 bis 750 Mio. Euro./akr/rw/ar
Autor: dpa - AFX (© dpa),16:00 22.08.2001
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