checkAd

    >Pongs & Zahn< (695400) HV-Bericht von GSC-Research - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.01 17:42:44 von
    neuester Beitrag 09.03.04 12:01:38 von
    Beiträge: 298
    ID: 426.073
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.306
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006954001 · WKN: 695400
    0,0725
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 23.03.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Verpackungsindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7800+11,43
    71,74+8,81
    19,760+8,33
    9.300,00+6,90
    280,30+5,36
    WertpapierKursPerf. %
    5,5000-4,35
    38,70-4,98
    0,8002-5,69
    2,5400-6,27
    2,9000-9,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 17:42:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      HV-Bericht Pongs & Zahn AG

      Am 18.6.2001 hatte die Pongs & Zahn AG ihre Aktionäre zur ordentlichen Hauptversammlung eingeladen. Die Veranstaltung fand in einem Tagungsraum des Hotels Inter-Continental in Berlin statt. Auch GSC Research war vor Ort und berichtet darüber.
      Die P&Z AG ist eine Management-Holding mit diversen operativen Tochterfirmen, deren Schwerpunkt in der Entwicklung, Veredlung und dem Vertrieb von Rohstoffen für die kunststoffverarbeitende Industrie liegt.
      Um 13:30 Uhr begrüßte der AR-Vorsitzende, Herr Schlennstedt, die rund 80 Aktionäre und Gäste, die sich bereits vor der Hauptversammlung an einem wohl sortierten Mittagsbüffet stärken konnten. Er zeigte sich erfreut über das große Interesse an der Versammlung, trotz des aktuell niedrigen Aktienkurses.
      Laut Herrn Schlennstedt durchschreitet die Aktie derzeit eine Talsohle bei aktuell 7,50 Euro, nachdem sie im letzten Jahr kurzfristig durch „Bäckermeister und/oder -gesellen aus Kulmbach“ auf knapp 14,00 Euro hochgepusht wurde. An Kursentwicklungen dieser Art sei P&Z nicht interessiert sondern setze auf eine kontinuierliche positive Entwicklung in einem mittelfristigen Zeitraum durch internes und externes Wachstum. Nach Festlegung der Formalien übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Hönig.

      Bericht des Vorstands
      Herr Hönig blickte zunächst auf die letztjährige HV zurück. Dort habe er angekündigt, die Gesamtleistung des Unternehmens im Geschäftsjahr 2000 um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Nicht ohne stolz stellte er jetzt fest, dass P&Z diese Marke nicht nur erreicht sondern deutlich übertroffen habe. Die erzielten Gesamterlöse von DM 168,50 Mio. und ein Wachstum von 108 Prozent stellen eine neue Rekordmarke dar.
      Besonders positiv sei anzumerken, dass im Gegensatz zum Vorjahr der überwiegende Teil des Umsatzwachstums aus internem Wachstum generiert wurde. Erreicht habe man dies vor allem über die Ausweitung der Produktionskapazitäten, Prozessoptimierungen und wertschöpfungserhöhende Investitionen.
      Die stabile Binnennachfrage, die im letzten Jahr noch gute Konjunktur in Nordamerika, der starke Dollar sowie die wirtschaftliche Erholung des asiatischen Marktes führten zu einem deutlichen Anstieg der Rohstoffnachfrage. Die höheren Kosten der Grundstoffbeschaffung resultierend aus gestiegenen Erdölpreisen, konnte man zu großen Teilen in den Verkaufspreisen auffangen.
      Herr Hönig berichtete weiter, dass sich die Abschreibungen auf Sachanlagen, Firmenwerte und anderes immaterielles Vermögen auf 8,3 Mio. DM belaufen und man auch zukünftig das steuerrechtliche Regelwerk optimal nutzen werde, um weitere Liquidität für das Unternehmenswachstum erzeugen zu können. Den deutlichen Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen, wenn auch unterproportional zur Entwicklung der Gesamtleistung, begründete Herr Hönig mit Kosten für die Anforderung des SMAX-Regelwerks, die Begebung einer weiteren Optionsschein-Tranche sowie den Kosten einer im letzten Jahr beauftragten TV-Imagekampagne, die im ersten Quartal dieses Jahre geschaltet wurde.
      Umzugsbedingte Einmalaufwendungen in Bremen belasteten das Ergebnis zusätzlich mit 2,0 Mio. DM. Trotz dieser erlösmindernden Effekte verdoppelten sich die ertragsabhängigen Steuern nahezu. Herr Hönig nannte als weitere Finanzdaten einen Jahresüberschuss von 1,3 Mio. DM für die Gruppe und 3,2 Mio. DM für die AG sowie ein Ergebnis nach DVFA/SG von 0,70 Euro pro Aktie. Durch Erweiterungsinvestitionen und eine Akquisition in der Schweiz wurden die Sachanlagen im Konzern auf 48,9 Mio. DM ausgeweitet. Das Umlaufvermögen stieg auf 51,5 Mio. DM und enthält 1,6 Mio. DM ausgewiesene eigene Anteile aufgrund des Erwerbs eigener Aktien für Akquisitionsvorhaben. Die Eigenkapitalquote stieg im Konzern auf rund 55 Prozent und in der AG sogar auf knapp 90 Prozent.
      Herr Hönig berichtete weiter, dass sich der Personalstand um rund ein Drittel auf 194 Mitarbeiter ausgeweitet habe. Er dankte allen Mitarbeitern für ihren Einsatz, besonders in einigen Sondersituationen (Standortumsiedlung, versuchter Anschlag). Als Zielsetzung für das laufende Jahr nannte Herr Hönig eine Steigerung der Gesamtleistung um 20 Prozent ohne externe Impulse und einen Erlös von rund 185 Mio. DM. Auch sei man bestrebt, neben dem internen Wachstum mindestens ein weiteres Unternehmen zu erwerben.
      Anschließend fasste Herr Hönig die bisherigen Schritte der Rationalisierungen und Umstrukturierungen der P&Z Gruppe zusammen. Neben der Zentralisierung des Finanz- und Rechnungswesens sowie des Controllings sei man dabei, die Vertriebsstrukturen aller Gruppenunternehmen aufeinander abzustimmen und mit dem Aufbau eines Handels- und Distributionsgeschäftes zu erweitern. Als nächsten Schritt auf diesem Weg kündigte er für dieses Jahr die Zusammenfassung von Materialwirtschaft, Produktionssteuerung, F&E einschließlich Qualitätsmanagement der Compoundwerke in der Plastolen HiTec Kunststoffe AG an.
      Abschließend ging Herr Hönig auf den Aktienkurs ein. Man könne die Formung eines neuen Geschäftsfeldes zwar nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen, jedoch würde sich der Anspruch der Gruppe im aktuellen Aktienkurs keinesfalls niederschlagen. Es sei jedoch vermehrtes Interesse von institutionellen Investoren festzustellen, deren aktuellen Anteil er bei rund 20 Prozent quantifizierte. Nach Durchführung einer Kapitalerhöhung werde sich dieser Anteil sogar auf 28 Prozent erhöhen.
      Mit der Zielsetzung, bis zum Jahr 2004/2005 zum Führungskreis der konzernunabhängigen europäischen Firmengruppen in der Produktion und der Veredlung von Kunststoffgranulaten mit wenigsten 400 Mio. DM Umsatz aufzuschließen, sei P&Z ein lohnendes Langfristinvestment. Als Dividende für das laufende Jahr stellte er zumindest den gleich hohen Betrag wie die aktuelle Ausschüttung in Aussicht (0,31 Euro je Aktie).

      Allgemeine Diskussion
      Als erster Redner sprach Herr Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK). Trotz unbefriedigendem Aktienkurs bezeichnete er P&Z als ein zu den positiven Berliner Firmen zählendes Unternehmen. Er habe auch keine großen Kritikpunkte, lobte die Dividendenerhöhung und den gegenüber dem Vorjahr in seiner Ausführung verbesserten Geschäftsbericht.
      Seine Fragen richteten sich auf die schon im letzten Jahr angekündigte Akquisition, die weitere Strategie und nach ggf. verstecktem Eigenkapital (EK 40, EK45), das man im Hinblick auf die steuerlichen Veränderungen noch ausschütten könne. Weiter fragte er, ob der zukünftige Ausfall an Körperschaftsteuerguthaben nicht durch eine höhere Dividende kompensiert werden könne. Abschließend fragte Herr Kunert nach dem Wirtschaftsprüfer und möglichen Risiken im doch recht zyklischen Geschäftsfeld. Herr Kunert vertrat die Meinung, dass es nicht sinnvoll sei, auch im Wertpapierhandel tätig zu sein. Er regte an den Wertpapierhandel einzustellen.
      Herr Hönig antwortete, dass man beabsichtige, neben dem eigentlichen Wirtschaftsprüfer (BDP Hanseatische Revisions GmbH) zukünftig die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young mit einzubeziehen. Die Wertpapierhandelsgeschäfte, die jedoch nur einen Bruchteil der Gesamtumsätze ausmachen würden, werde man in dieser Weise fortsetzen, da die Rendite höher sei als beim Festgeld. Bezüglich der Auswirkungen bei der Körperschaftsteuer wollte er sich noch nicht äußern, über EK 45 verfüge man jedoch nur marginal.
      Herr Schlennstedt ergänzte, dass man bestrebt sei, die Dividende zu erhöhen, jedoch nicht in der Höhe des Körperschaftsteuerverlustes. Die Akquisitionsgespräche waren zwischenzeitlich unterbrochen, man habe sie aber vor einigen Tagen wieder aufgenommen. Bei der möglichen Akquisition handele es sich um ein Unternehmen in Westeuropa.
      Herr Vonnemann, von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), unterstrich die positiven Bemerkungen seines Vorredners. Als einen Grund für den schlechten Aktienkurs und die somit geringe Nachfrage nach Aktien der P&Z nannte er die ständige Ausgabe von neuen Aktien zur Finanzierung. Er regte an, durch Gespräche mit institutionellen Investoren deren Nachfrage zu erhöhen. Neben den vom Vorstand schon abgegebenen Prognosen zur zukünftigen Gesamtleistung interessierte ihn auch die weitere Ertragsentwicklung.
      Zu zwei in der Bilanz ausgewiesenen Positionen über Ausleihungen an verbundene Unternehmen (7,8 Mio. DM) und Unternehmen mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht (9,0 Mio. DM), wollte er wissen, ob hieraus keine Risiken entstehen würden. Herr Vonnemann lobte die Internetseite des Unternehmens und die ausführliche und informative Beschreibung der Unternehmensrisiken im Geschäftsbericht. Die Beschreibung des Risk-Managements hielt er dagegen für verbesserungswürdig. Abschließend fragte Herr Vonnemann, ob es bei der sehr hohen Eigenkapitalquote in AG und Konzern nicht möglich sei, statt 2/3 des Bilanzgewinns 100 Prozent auszuschütten.
      Herr Hönig antwortete, dass man zur Finanzierung des angestrebten Wachstums Kapitalmaßnahmen durchführen musste und auch zukünftig durchführen werde. Da man sich aber nicht in die Abhängigkeit der Banken begeben wolle, strebe man eine entsprechend hohe Eigenkapitalquote an. Von der anstehenden Kapitalmaßnahme im August erwarte er einen Anstieg des Anteils der institutionellen Investoren auf rund 28 Prozent. Die Entwicklung des Ertragsanteils an der Gesamtleistung bezeichnete er als gut.
      Herr Hönig gab Herrn Vonnemann Recht, dass die Aussagen zum Risk-Managment im Geschäftsbericht relativ kurz seien, jedoch würden sie alle Anforderungen erfüllen. Ergänzend fügte er an, dass er als Geschäftsführer der einzelnen Tochterunternehmen aber auch immer „sehr nahe am Geschehen“ dran sei. Zur Frage nach einer höheren Gewinnausschüttung bemerkte er, dass man niemals 100 Prozent der Erträge ausschütten werde. In den besonderen betrieblichen Aufwendungen seien sowohl die Kosten von DM 1Mio. für die restliche Verlagerung des Standortes Bardowick als auch die Kosten für die Optionsanleihe enthalten.
      Als nächster Redner sprach Herr Schäfers, der zunächst seine Verärgerung darüber zum Ausdruck brachte, dass Herr Schlennstedt den im letzten Jahr kurzfristig erreichten Aktienkurs von Euro 14 als nicht gewünscht bezeichnet hatte. Er bezeichnete P&Z als ein gutes Unternehmen mit einem schlechten Aktienkurs. Herr Schäfers bemängelte die sehr geringen Umsätze in der Aktie und meinte, dass sich trotz guter Investor-Relations Arbeit der Kapitalmarkt nicht für die Aktie interessiere. In diesem Zusammenhang nannte er auch eine Analystenkonferenz der Concord-Effekten, die sich zu keinem klaren Urteil durchringen konnte.
      Die Platzierung der Optionsanleihe, 50 Prozent der Papiere sind noch im Eigenbestand, könne man nicht als erfolgreich bezeichnen. Auch hier bemängelte er wieder die fehlende Liquidität und kritisierte besonders die angekündigte Kapitalerhöhung im Hinblick auf die Inhaber von Optionsscheinen. Die neuen Aktien sollen zu einem Kurs von 8 Euro ausgegeben werden, und somit wäre das Bezugsrecht für Optionsscheininhaber wertlos. Er sei sich aber sehr sicher, dass der Vorstand an der Ausübung der Optionsscheine interessiert sei und schlug vor, statt der Einräumung eines Bezugsrechtes eine Ermäßigung des Ausübungskurses für die Optionsscheine vorzunehmen.
      Herr Schlennstedt bedankte sich für die Fragen und das große Engagement, mit dem Herr Schäfers das Unternehmen begleite. Zu seinen kritisierten Bemerkungen zum Aktienkurs von Euro 14 fühlte er sich falsch verstanden. Selbstverständlich hätte ihn nicht der Wert 14 Euro geärgert, ganz im Gegenteil, sondern der kurzfristige Push auf diesen Wert durch die Hereinnahme der Aktie in das spekulative Depot der Zeitschrift „Der Aktionär“. Eine Rücksprache mit dem Herausgeber Bernd Förtsch, der vorher nie mit der Gesellschaft gesprochen habe, sei trotz mehrfachen Anfragen in Kulmbach nicht zu Stande gekommen.
      Als „Der Aktionär“ die Aktie nach zwei Wochen aus dem Musterdepot genommen habe, sei der Kurs auch wieder abgerutscht und er bedauere die Anleger, die sich von solchen Musterdepottransaktionen leiten ließen. Hinsichtlich der Optionsanleihe wies Herr Schlennstedt auf die hohe Effektivrendite hin. Die Bankgesellschaft Berlin sei bestrebt, die Anleihe voll zu platzieren, ansonsten sei man auch bereit, die Anleihe zurück zu kaufen. Zu den Optionsscheinen bemerkte er, dass man grundsätzlich kein Problem habe die Konditionen anzupassen, jedoch sei dies nach Ansicht der Bank kontraproduktiv. Man werde aber darüber nachdenken.

      Abstimmungen
      Vom stimmberechtigten Grundkapital waren 45,271 Prozent vertreten. Zu beschließen war über die Verwendung des Bilanzgewinns 2000, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien. Eine vorgesehene Satzungsänderung wurde zurückgestellt. Für alle zur Abstimmung anstehenden Punkte wurde eine Zustimmung von 100 Prozent erzielt.
      Der AR-Vorsitzende bedankte sich für das klare Votum und beendete die Veranstaltung gegen 15:30 Uhr.

      Fazit
      Um die Worte von Herrn Schäfers etwas abzuwandeln reicht es dem Anleger nicht, in ein „gutes“ Unternehmen investiert zu haben. Er möchte dies auch möglichst in einem steigenden Aktienkurs dokumentiert sehen. Zurzeit muss er sich jedoch nur mit der immerhin um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Dividende begnügen. Vorstand und Aufsichtsrat betonten die langfristig ausgelegte Strategie bei den Umstrukturierung des Unternehmens. Damit sollte ein Anleger, der von der Strategie überzeugt ist, auch einen längeren Atem bei der Investition mitbringen.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 22:26:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn man den Zahlen aus der Börse Online glauben kann, ist die Pongs&Zahn derzeit 20% unter Buchwert bewertet. Und das bei steigenden Umsatz- und Ertragszahlen! Hat dafür jemand eine Erklärung? Zumal die Entwicklung im ersten Quartal durchaus positiv war.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 08:30:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo ueidenmu,

      es gibt derzeit sicherlich Gründe, weshalb die P&Z ca. 30 % (!) unter dem Buchwert notiert. Die Anleger verhalten sich in diesen Börsenzeiten wie scheue Rehe. Sobald von irgend einer Seite eine Verunsicherung kommt, verschwinden sie im Dickicht.

      Was die Verantwortlichen in Berlin derzeit veranstalten kann man sicherlich nicht als vertrauensbildende Maaßnahmen bezeichnen. Übernahmen werden avisiert, dann aber doch nicht getätigt. Zwei Optionsanleihen und eine Barkapitalerhöhung vewässern das Grundkapital. Vorzeitiges ausüben von Optionsscheinen zu 10 € und zusätzlich noch der Bereich Aktienhandel den niemand versteht. Wo soll da das Vertrauen der Investoren herkommen?

      Für mich ist die P&Z ein sehr gutes Unternehmen, dessen Kurs massiv unterbewertet ist. Die aktuelle Verunsicherung kann für Kleinanleger zum preiswerten Einstieg genutzt werden. Wenn die Barkapitalerhöhung abgeschlossen ist und eine Übernahme gemeldet wurde, kehrt sicherlich wieder etwas Ruhe ein und dann kommen die Rehe wieder zurück auf die Lichtung.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 21:55:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @substanzsucher
      Danke für die Einschätzung! Ich verstehe allerdings nicht, warum soviel Wert auf eine Übernahme gelegt wird. Viel wichtiger ist doch das interne Wachstum. Bei Zukäufen zeigt sich zu oft, daß sich erwartete Synergien nur bedingt realisieren lassen. Zudem belasten Abschreibungen auf den Firmenwert. Internes Wachstum läßt sich wesentlich gezielter steuern.

      @alle
      Neue Infos der P&Z:

      Kunststoff-Compoundgruppe Pongs & Zahn Plastics AG
      stellte ihre neue Führungs-Crew vor
      Berlin, 28.06.2001:


      Die auf die Entwicklung, Erzeugung und Veredelung von Kunststoff-Rohstoffen spezialisierte Firmengruppe der Pongs & Zahn AG hat die bereits anläßlich ihrer Pressekonferenz am 29.5. d.J. angekündigte organisatorische Zusammenfassung der Compound-Gruppen in die Tat umgesetzt.

      Unter der 100 %-igen Tochtergesellschaft Pongs & Zahn Plastics AG sind alle Aktivitäten der in der Compoundierung tätigen Produktionswerke sowie der Vertriebs- und Handelstochter zusammengefaßt worden. Die Gesellschaft wird von vier Vorständen geleitet:

      Eckard Buck: Vorstand für Materialwirtschaft und Logistik
      Jacob Guzman: Vorstand für Entwicklung und Qualitätsmanagement
      Andreas Stolzenberg: Vorstand für Produktion
      Yil Yorgan: Vorstand für Marketing und Vertrieb

      Durch diese Maßnahme werden weitere Synergien, vor allem durch eine stringentere Einkaufs- und Bevorratungspolitik, Abbau von Fixkosten - insbesondere bei den Administrations- und Personalaufwendungen - sowie durch die Vermeidung von doppelgleisigen Entwicklungs-aktivitäten, realisiert.

      Gruß
      ueidenmu
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 14:58:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Betrachtet man sich den Eigenkapitalanteil der Bilanz zum 31.12.2000 und bereinigt man diese um die Dividendenausschüttung kommt man auf einen Buchwert von 9,43 Euro je Aktie. Unterstellt, die Kapitalerhöhung kommt wie geplant zu 8 Euro würde sich der Buchwert je Aktie auf 9,29 Euro verringern. Derzeit bekommt man Pongs & Zahn allerdings zu 6 Euro - was exakt dem Nominalwert je Aktie entspricht. Wenn Pongs & Zahn keine Leiche im Keller hat dürften sich solche Kaufgelegenheiten nicht mehr lange ergeben.

      Gruß Agio

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 21:16:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich befürchte mal, das 2. Quartal war richtig bescheiden (s. BASF/Bayer etc). PuZ ist sicherlich hinter den Planzahlen...fragt doch einfach mal nach, dann wissen wir es. mir brennt das Kaufen derzeit nicht unter den Nägeln....
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 11:54:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer steckt hinter dem Grossaktionaer Unilog?
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 11:55:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Korrektur: Unigrund
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 12:07:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Istanbul

      schon wach ;) ?

      Die Unilog ist die Muttergesellschaft der Integrata (sind beides ganz gute Unternehmen, daher bitte nicht verwechseln) ;).

      Wer die Unigrund ist interessiert mich aber auch weiterhin. Ausserdem

      - Wie geht es mit dem Wertpapierhandel weiter
      - Was ist mit dem Unternehmenskauf
      - Wer garantiert die kommende KE
      - Läuft diese wirklich zu ca. 8 EUR
      - Warum rentiert die Anleihe auf Junkbondniveau

      @PeerShare, du warst doch mal ganz engagiert (als die Anleihe kam) ...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 12:26:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      ja, seit kurzem ... immer diese Zeitverschiebungen ...
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 12:35:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Siehste, ich bin auch noch nicht wach, habe deine Korrektur erst jetzt gelesen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 23:45:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      PONGS & ZAHN hat den Zulassungsantrag für die angekündigten 400.000 neuen (nicht jungen!) Aktien aus Kapitalerhöhung "Juli 2001" gestellt. Nach meiner Kenntnis ist die Kapitalerhöhung noch nicht erfolgt. Der Zulassungsantrag erfolgt vorsorglich, damit die Aktien bei Begebung auch handelbar sind.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 00:29:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      @PeerShare

      ich glaub ja vieles, aber dass du zu den Fragen Unigrund etc. unwissend bist, das glaube ich nicht...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 00:35:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Aufsichtsrat Herr Schlennstedt hat auf der letzten HV indirekt gesagt, daß er die Gesellschaft als Großaktionär begleite. Daraus könnte man ableiten, daß zwischen ihm und der Unigrund eine Verbindung besteht.

      Wenn Sie Fragen zur Gesellschaft haben, warum fragen Sie dann nicht die Gesellschaft direkt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Auskünfte dieser Art nicht gegeben werden.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 00:48:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      @PeerShare

      Wenn Sie Fragen zur Gesellschaft haben, warum fragen Sie dann nicht die Gesellschaft direkt?

      Ein Sinn solcher Diskussionsforen wie diesem ist es die Informationsbeschaffung effizienter zu gestalten. Ich halte es daher für durchaus sinnvoll nicht bei jeder Gesellschafte wegen Fragen anzurufen, die erwartungsgemäß auch hier im Board geklärt werden könnten. Dies hat nichts mit Faulheit meinerseits zu tun (ich greife desöfteren zum Telefonhörer), sondern damit, dass es schlichtweg unmöglich ist alle Gesellschaften "eng" zu verfolgen. P&Z gehört nicht zu den Gesellschaften, in die ich jetzt investieren wollte. Das heisst aber nicht, dass nicht ein gewisses Interesse besteht, daher meine Nachfragen.

      Also darf ich schliessen, dass Schlennstedt die Unigrund kontrolliert ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 00:58:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dürfen Sie? Ich weiß es nicht. Die obige Aussage legt den Schluß nahe, aber um ganz sicher zu sein, rate ich zu einer direkten Nachfrage bei der Gesellschaft (geht ja auch per Mail).

      Ich würde es begrüßen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche hier in diesem Thread mitteilen würden.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 23:01:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem die Kapitalerhöhung erfolgreich zu 8 € abgeschlossen wurde, kann sich die Aktie wieder frei entfalten. Bei einem aktuellen Buchwert von knapp 10 €, war eine Kapitalerhöhung zu 8 € nur vertretbar, indem der Aktienkurs wesentlich unterhalb der 8 € Marke lag. Der heutige Anstieg um über 10 % wurde von einer relativ kleinen Stückzahl (ca. 8000 Aktien) ausgelößt.

      Der Kurs ist endlich wieder frei!

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 18.08.01 00:40:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es gibt 3 Argumente die für Pongs&Zahn sprechen:

      1. Steigende Gewinnerwartung (Unternehmen und Analysten rechnen mit steigenden Gewinnen)

      2. Dividendenrendite auf Anleiheniveau (5-6% bei konstanter Dividende)

      3. Der Buchwert liegt deutlich über der derzeitigen Marktkapitalisierung.

      Was spricht dagegen:
      Daß Investoren 8 Euro pro Aktie zahlen, obwohl die Aktie an der Börse deutlich billiger zu haben ist ?
      Daß die künftige Gewinnentwicklung mit Unsicherheiten behaftet ist ? - bei welchem Unternehmen nicht ?

      Welche Aktien weisen noch die 3 erstgenannten Merkmale auf?
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 09:43:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo ueidenmu,

      Ein wichtiges Argument, das für die P&Z spricht, hast Du vergessen. Der Einstieg der Gothaer Versicherung ist für mich ein klarer Qualitätsnachweis.
      Im Vorfeld dieser Kapitalerhöhung wurde die P&Z von der Gothaer Versicherung auf Herz und Nieren überprüft und für gesund empfunden. Während wir Kleinaktionäre bei Anlageentscheidungen meistens auf gefilterte Informationen zurückgreifen müssen, wurden der Gothaer im Rahmen dieser Kapitalerhöhung sicherlich alle Bücher geöffnet.

      >>Daß Investoren 8 Euro pro Aktie zahlen, obwohl die Aktie an der Börse deutlich billiger zu haben ist ? <<

      Am Freitag ist die P&Z Aktie um über 10% nach oben geschossen, nur weil an zwei Börsenplätzen jeweils 4.000 Aktien nachgefragt wurden. Man kann spekulieren wo die Aktie stehen würde, falls ein Investor 10% des Grundkapitals über die Börse erwerben wollte. Wenn man berücksichtigt, daß der Großteil der Aktien in sehr festen Händen liegt, bedeuten 10% Grundkapital, ca. 30% vom Streubesitz (Schätzung) und diese sind im Schnitt sicherlich nicht für 8 € zu bekommen.

      Falls die Gothaer Versicherung ihren Anteil von aktuell ca. 7,5 % auf 10 % erhöhen wird, können wir am Kurs sehen, was es bedeutet, wenn über die Börse 120.000 Aktien erworben werden.

      Auf alle Fälle ist die Deckelung endlich aufgehoben und durch den Einstieg der Gothaer eine Spekulation auf eine Paketerhöhung entstanden.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 10:40:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nebenwerte Journal Deutschland Nr. 08 vom 02.08.2001 Seite 29



      Pongs & Zahn AG / Spezialisierung auf die Produktion
      und Veredelung von Rohstoffen für die kunststoffverarbeitende
      Industrie - Börse bleibt zurückhaltend


      Das Geschäftsjahr 2000 ist für die zum unststoffverarbeiter gewandelte Pongs & Zahn AG im Rahmen der Erwartungen verlaufen. Der schwache Euro beflügelte den Export in den Dollarraum sowie nach Asien. So konnte mit den angekündigten Kapazitätserweiterungen (s. NJ 10/00 und NJ 1/01)) sowie einer Firmenübernahme der Konzernumsatz um 120 % auf DM 166.8 (75.6) Mio. gesteigert werden. Davon entfielen DM 140 Mio. auf das Kerngeschäftsfeld Kunststoffe, DM 20 Mio. erlösten nicht näher erläuterte Projekte im Immmobilienbereich und DM 7 Mio. Umsatz steuerte der weiterhin betriebene Wertpapierhandel bei. Die drei Bereiche erzielten Ergebnisse der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von DM 3.07 Mio, DM 0.51 Mio. und DM 0.40 Mio. Der Konzernjahresüberschuß verringerte sich nach verdoppelter Steuerbelastung und außerordentlichen Aufwendungen auf DM 1.31 (1.72) Mio. Das DVFA-Ergebnis je Aktie wurde mit DM 1.37 (0.94) und somit einem Plus von 46 % angegeben. Die Eigenkapitalquote beträgt 56.9 % (53.3 %) bei einer Bilanzsumme von DM 120.6 (96.7) Mio. Die Bankschulden stiegen verhalten auf DM 27.95 (25.89) Mio. Am 31. 12. 2000 befanden sich 104000 eigene Aktien im Besitz der Pongs & Zahn AG, die mit DM 1.61 Mio. bzw. EUR 7.94 je Anteil im Umlaufvermögen bilanziert sind. Damit befanden sich 2.71 % des Aktienkapitals von EUR 23.049 Mio. (Stand 31. 12. 2000) im Besitz der Gesellschaft. Die AG-Bilanz zeigt sich auf Grund höherer Gewinnabführungen von DM 6.35 (5.14) Mio. verbessert und weist einen Jahresüberschuss von DM 5.24 (4.87) Mio. und einen Bilanzgewinn von DM 4.36 (2.94) Mio. aus, der zur Zahlung einer erhöhten Dividende von EUR 0.31 (0.28) verwendet wurden; als Gewinnvortrag verbleiben DM 2.07 (2.94) Mio. Der ausführliche und ansprechend gestaltete Geschäftsbericht ließ in der Hauptversammlung am 18. 6. 2001 in Berlin wenig Raum für Neuigkeiten des Alleinvorstands Hermann Hönig, der bekräftigte, das gesteckte Umsatzziel von DM 400 Mio. bis spätestens zum Geschäftsjahr 2005 erreichen zu wollen. Eine avisierte Kapitalerhöhung wird im August 2001 durchgeführt. Mittelfristig rechnet Hönig mit einer siebenstelligen DM-Entlastung auf der Kostenseite durch Synergieeffekte bei den Tochtergesellschaften. Eine Expansion durch Zukauf soll auch künftig nur zu vertretbaren Einstiegspreisen stattfinden. Mit Wirkung zum 1. 1. 2001 sind die Aktivitäten der Gruppenunternehmen in Bremen, Hamburg
      und San Vittore (Schweiz) sowie der Vertriebstochter in der
      "Pongs & Zahn Plastics AG" zusammengefasst worden. Damit
      befinden sich die Compound-Unternehmen der Gruppe in einer
      100%igen Tochtergesellschaft, die von vier Vorständen geleitet wird. Mit dieser Konstruktion sollen "Synergiepotenziale realisiert und der Fixkostenblock abgebaut" werden. Einmalige Aufwendungen belasten Im ersten Quartal steigerte die Gruppe, zu der auch eine Polyamidproduzentin in Guben gehört, die Gesamtleistung um 16 % auf DM 41.6 Mio. Bedingt
      durch höhere (nicht näher bezifferte) Abschreibungen und
      "gestiegene betriebliche Aufwendungen, die teilweise
      einmaligen Charakter darstellen", fiel das "Nettoergebnis" mit DM 1.1 Mio. jedoch unverändert aus. Das EBIT sank auf DM 2.3 (2.7) Mio. Für das Gesamtjahr wird aus organischem Wachstum ein Umsatzanstieg auf DM 185 (168.5) Mio. erwartet. Das DVFA-Ergebnis je Aktie soll um 25 % auf DM 1.71 (EUR 0.88) wachsen. Im ersten Quartal sind DM 0.23 erreicht worden. Großaktionär sieht die Aktie als "unterbewertet" an In der Aussprache beschäftigten sich die Aktionäre mit dem niedrigen Kurs, der künftigen Dividende und den begebenen Optionsscheinen. Vom AR-Vorsitzenden Joachim Schlennstedt war zu hören, dass die Ausschüttung im nächsten Jahr nicht niedriger ausfallen soll, einen völligen Ausgleich für die dann wegfallende Steuergutschrift werde es jedoch nicht geben. Schlennstedt sieht die Aktie als unterbewertet an, will aber keine großen Gelder in die Hand nehmen, um allein den Kurs
      nach oben zu bewegen. Seine Handlungsweise sei stets
      langfristig angelegt; an kursmäßigen Strohfeuern habe er kein Interesse. Ein solches Strohfeuer hatte es Mitte 2000 gegeben: Ein Anlegermagazin hatte P&Z-Aktien in sein Musterdepot aufgenommen, worauf der Kurs bis auf mehr als EUR 13 zulegte. Nach der Herausnahme von P&Z aus dem Depot bewegte sich der Kurs ebenso prompt nach unten. Etwa 80 anwesende Aktionäre, die 45.27 % des Aktienkapitals vertraten, gaben nur einstimmige Voten zu Gunsten der Tagesordunugspunkte ab . Die HV dauerte zwei Stunden.
      (Markus Böttcher)

      Kasten: Pongs & Zahn AG, Friedrichstr. 90, 10117 Berlin, Telefon (030) 20253502, Internet pongsundzahn.de, WKN 695400, 4.01 Mio. Stückaktien, AK EUR 24.06 Mio., Dividende EUR 0.31 netto, HV am 18. 6. 2001; Börsen Düsseldorf, Frankfurt (Amtlicher Handel), Berlin, Hamburg (Freiverkehr). Kurs am 18. 7. 2001: EUR 6.- B (Ffm), 9.48 H / 6.65 T

      Am 19. 7. 2001 veröffentlichte die Pongs & Zahn AG ein Bezugsangebot. Das Aktienkapital wird auf EUR 26.46 Mio. erhöht. Den Altaktionären werden im Verhältnis 10:1 0.4 Mio. Stückaktien à nom. EUR 6.- zum Bezugskurs von EUR 8.- und damit um 33 % oberhalb des aktuellen Kurses angeboten. Die Optionspreise der beiden bis 2004 und 2006 laufenden Optionsscheine werden auf EUR 12.08 und EUR 9.81 ermäßigt; beide Scheine sind somit weit "aus dem Geld". Unser Fazit Der notwendige Gewinnanstieg in die Größenordnung von ca. EUR 1.50 je Aktie, den wir zuletzt in NJ 1/01 als Voraussetzung für ein zweistelliges Kursniveau bei der Pongs & Zahn AG bezeichnet haben, ist noch weit entfernt. Das KGV ist auf Grund des tiefen Kurses auf knapp unter 7 gesunken, der Börsenwert von EUR 24 Mio. entspricht nur dem Eigenkapital und macht gerade mal 25 % des Umsatzes von 2001 aus, doch gibt es für außenstehende Beobachter zu viele Ungewissheiten über die künftige Entwicklung. Warum wurden Optionsscheine zu EUR 12.50 eingelöst, als der Börsenkurs 30 % tiefer lag? Wo befinden sich die ca. 54 % des Aktienkapitals, die nicht in der HV angemeldet waren? Was verbirgt sich hinter den Immobilienumsätzen von immerhin DM 20 Mio. im Geschäftsjahr 2000? Sind vier Vorstände für einen Umsatz von schätzungsweise DM 160 Mio. in diesem Jahr wirklich notwendig? Wir empfehlen, zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten und als Maßstab für ein mögliches Engagement den Gewinn je Aktie heranzuziehen, da die Zahl der ausgegebenen Aktien sich über die Einlösung von Optionen laufend vergrößert.
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 17:19:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Substanzsucher

      "Ein wichtiges Argument, das für die P&Z spricht, hast Du vergessen. Der Einstieg der Gothaer Versicherung ist für mich ein klarer Qualitätsnachweis. "

      Für mich ist das kein Qualitätsnachweis, denn auch institutionelle Anleger kochen nur mit Wasser. Ist nicht auch die Münchner Rück (die ich nochmals als solider als die Gothaer einschätzen würde) damals bei Kinowelt eingestiegen ? Kurs hat sich seitdem (weniger als ein Jahr) ca. gezehntelt. Klarer Qualitätsnachweis ;) ?

      Eher ein Qualitätsnachweis wäre es für mich, wenn Pongs & Zahn ihr gezocke mit Wertpapieren aufgeben würden und sich auf das Kerngeschäftsfeld beschränken würden.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 19:00:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Schliesse mich K1 an.
      Ein weiteres Beispiel für unsinnige Beteiligungen von Versicherungen an börsennotierten Unternehmen: Allianz Leben hat sich vor einiger Zeit und bei deutlich höheren Kursen (mit einigen Prozenten) bei Mühl beteiligt. Mit dieser irrationalen Investition hat Allianz Leben (auf Kosten der Aktionäre und der Versicherten) viel Kapital vernichtet.
      Gruß
      Joschka Schröder
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 19:08:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      In was für "Wert"papiere hat P&Z investiert?
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 19:15:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      @K1
      Die Fortsetzung des Geschäftsfeldes Eigenhandel mit Wertpapieren halte ich auch für nicht gerade glücklich. Allerdings wurde der Umfang dieses Geschäftsbereiches bereits massiv reduziert. Der Anteil am Umsatz und an der Bilanzsumme liegt unter 5%, so daß das Risiko überschaubar scheint. Ich gehe ohnehin davon aus, daß der Geschäftsbereich mittelfristig eingestellt wird. Bei der derzeitigen Börsenlage wirkt dieser Geschäftsbereich eher belastend.
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 21:23:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo K1 und Joschka,

      natürlich kochen die institutionellen Anleger auch nur mit Wasser und haben schon sehr viele Peanuts in den Sand gesetzt. Ich denke trotzdem, daß eine relativ unbekannte Pongs & Zahn, einer deutlich schärferen Sichtung unterlag als z. B. eine Kinowelt oder Mühl. Eine Versicherung, die sich weit oberhalb von Buchwerten an Firmen beteiligt, vernichtet in der Tat Gelder der Versicherten.
      Die Gothaer ist zwar über dem aktuellen Börsenkurs eingestiegen, jedoch immer noch unterhalb dem Buchwert-Kurs.

      Noch eine kurze Anmerkung zum Artikel im NW-Journal. Den Hinweis zur Verwässerung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Verwässerung weit oberhalb des aktuellen Kurses und des aktuellen Buchwertes stattfindet, ist es für die Altaktionäre nur von Vorteil, da dadurch der Wert/Aktie ansteigt. Ansonsten muß man froh sein, wenn sich ein Börsenmagazin um Werte, wie z. B. eine P&Z kümmert.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:25:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem im Optionsschein (Laufzeit 2006) über Wochen fast keine Stücke gehandelt wurden, hat sich der Handel in den letzten Tagen belebt. Vielleicht sind diese Umsätze Vorboten einer steigenden P & Z Aktie? Der Schein ist zwar noch sehr weit aus dem Geld und rechnet sich erst nach einem Anstieg von ca. 75 %, gerechnet auf die extrem lange Laufzeit von knapp 5 Jahren relativiert sch allerdings das Aufgeld.

      Für einen Großinvestor, der seinen Anteil um weitere 150.000 Aktien ausbauen will kann es preiswerter sein, die letzten 20.000 Aktien über den Schein (9,81 € + 0,72€) zu beziehen, als über die Börse zu kaufen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 08:04:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo zusammen,

      hier mal was zum Marktumfeld Kunststoffe:

      Masterflex will bis Ende 2002 eine Minibrennstoffzelle produzieren

      Die Masterflex AG aus Gelsenkirchen gibt die Verfügbarkeit einer Minibrennstoffzelle auf Kunststoffbasis für Anfang 2003 bekannt.
      Der große Vorteil der Masterflex Zelle sei eine MEA (Membran Elektroden Einheit) auf Basis eines beschichteten Kunststoffes für den die
      gelsenkirchener Firma eine spezielle Beschichtungsanlage entwickelt hat. Nach eigenen Angaben können damit die Produktionskosten
      der MEA erheblich sinken und dann weit unter denen der derzeitigen Konkurrenz liegen.
      Masterflex wird kein reiner Zulieferer bleiben sondern zusammen mit dem Partner Dicota eigene Produkte entwickeln und vertreiben. Die
      angekündigte Versorgungseinheit soll etwa die Größe eines Taschenrechners haben und bis zu 50 Watt Leistung liefern können und
      damit als externe Stromquelle z.B. für Notebooks dienen. Die Kapazität soll dabei nach eigenen Angaben um den Faktor 3 über dem von
      Akkus liegen.

      Masterflex ist davon überzeugt, dass die MEA auch für Fahrzeugantriebe interessant sei. Die Verwendung der MEA in großen
      Brennstoffzellen-Stacks bringe zudem einen erheblichen Gewichtsvorteil.

      Das Gewicht ist bei der Brennstoffzellentechnoligie das große Problem. Wenn es gelänge, mit Hilfe von Kunststoffen Teile eines
      Stracks zu ersetzten wäre das ein Riesendurchbruch.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:32:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Agio,

      Masterflex hat in der letzen Zeit viel versprochen und wenig gehalten. Ich wäre hier also sehr vorsichtig.

      Besonders die Meldung zu den letzten Zahlen war schrecklich.
      Aber vielleicht sind sie ja auch einfach nur ungeschickt...
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 16:33:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo zusammen,

      bislang habe ich mich mit PUZ nutr am Rande beschäftigt. Als Aktionär der ECB (jeder macht mal Fehler ;-)) bin ich doch ein wenig überrascht dass die KE der ECB aus dem PUZ Umfeld gezeichnet wurde. Ausserdem ist u.a. Schlennstedt für den AR vorgesehen.
      Hat denn jemand eine Vermutung....?!

      Grüsse

      fanlefu
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:18:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wie mir einer aus dem PUZ-Umfeld sagte, betrachten sich die Herren
      dort nicht als Leibeigene der PUZ und finden es als grotesk, daß über
      sie geschwafelt wird. Irgendwie haben die wohl recht. Wenn die meinen,
      sich für das Hobby ECB interessiern zu müssen, dürften die wohl Vertrauen
      in ihr eigenes Geschäft haben, weil sie sonst wohl nicht ausgelastet sind.
      Allerdings finde ich besser, wenn die sich auch mal mehr für den Kurs
      von PUZ interessieren würden, der doch arg gebeutelt ist.
      Bin mal gespannt, was der "Experte" ISTANBUL dazu zu sagen hat, der ja
      wohl über Insiderinformationen verfügt.
      Kann es nicht vielmehr sein, daß die PUZ-Leute, denen auch gute Beziehungen
      zu Sparta nachgesagt wurden, nur als Strohleute für Sparta fungieren, weil
      die sich dort wieder mal einen günstigen Mantel sichern wollen ?

      Gruß
      Divina
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 09:34:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo zusammen,

      die Halbjahreszahlen sind da.

      Gruß Substanzsucher
      ============================================================

      Ad hoc: Pongs & Zahn AG

      Unsere Firmengruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres eine Gesamtleistung in Höhe von DM 83,6 Mio. (Vorjahr: DM 83,3 Mio.).

      Das EBITDA betrug in den ersten sechs Monaten DM 7,0 Mio. (Vorjahr: DM 10,5 Mio). Auch das Ergebnis vor Steuern liegt mit DM 1,8 Mio unter dem Vorjahreswert von DM 4,5 Mio. Diese Reduktion ist auf eine Verschlechterung der Rohertrags-Marge infolge stärker fallender Abnehmer- als Beschaffungspreise sowie technischer Probleme bei Produktionsanlagen, denen sich unser Bremer Werk konfrontiert sah, sowie länger als geplanter Betriebsstillegungen infolge einer durchgeführten Kapazitätserweiterung bei unserem Gubener Werk zurückzuführen. Diese Probleme sind seit kurzem behoben.


      Berlin, den 31. August 2001 Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 10:55:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Zahlen gehen eigentlich noch, denn bei den Meldungen aus dem Chemie-Umfeld haette man Schlimmeres erwarten koennen. Jetzt muessen sie im 2. HJ zeigen, dass die jetzigen Ausreden nicht nur solche waren. Der GB, der eine Umsatzwarnung von 10% fuer das Gesamtjahr enthaelt und nur noch 3-3.5MDM EBT erwartet, spricht dagegen. Fairerweise muss man sagen, dass ein Grundstoffproduzent einer Rezession nicht ausweichen kann.

      Immerhin versprechen sie, den Wertpapierhandel einzustellen. Das ist doch schon mal was. Hierzu wird die Mannschaft imho das Vehikel ECB nehmen in Zukunft. Insider-Infos braucht man dazu nicht. Und wenn man sie haette, sollte man sie tunlichst nicht ins Board stellen. ;)

      Der cash flow sieht wie gewohnt boese aus:
      operativ +2.8MDM
      Investition -11.1MDM
      Finanzierung 6.8MDM
      Ist schon interessant, wie sie immer jemanden finden, der nachschiesst. Das ist auch eine Leistung, die man wuerdigen sollte.

      Denke, man kann mit Kaeufen, so man sie vorhat, noch bis zum Hoehepunkt der Rezession warten.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:35:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Und der Kurs hatte wieder mal recht. Daß es Probleme in Guben
      gibt, hätte man auch auf der HV wissen können, davon aber in
      den Kommentaren kein Hinweis. Interessant wäre nun auch mal das
      Ergebnis pro Aktie gewesen, nur noch wenig über Null???
      Und wieder die Frage, warum gibt da jemand 8,-€ für die
      letzte Kapitalerhöhung?
      be
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 01:13:11
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr blieb ganz offensichtlich deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Art der Formulierung auf http://www.pongsundzahn.de/html/pressemi.html läßt auf erhebliche Managementprobleme im Werk Bremen schließen, die nunmehr (hoffentlich) bereinigt sind. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Lösung der internen Probleme in einem schwieriger werdenden Umfeld zu einer Steigerung der Erträge führen. Substanzseitig betrachtet ist das Unternehmen nach wie vor spottbillig und arbeitet unverändert profitabel.

      @Istanbul: Ihre Analyse zur Kapitalflußrechnung ist leider etwas dürftig und vor allem unvollständig ausgefallen. Investitionen in dieser Höhe (gemessen am Anlagevermögen) bringen fast zwangsläufig eine Belastung der Liquidität mit sich. Hätte man diese Investionen nicht durchgeführt, würde zwar die Kapitalflußrechnung wesentlich bessere Kennziffern ausweisen. Die zukünftigen Erwartungen würden allerdings geschmälert, da ohne Investitionen in einem kompetitiven Umfeld nun einmal über kurz oder lang die Geschäfte wegbrechen würden. Damit könnten die Aktionäre rein gar nichts gewinnen.

      Im Fall PUZ verändern sich die Bilanzkennziffern durch den Zufluß von Eigenmitteln nicht wesentlich. Darüberhinaus empfinde ich es beruhigend zu wissen, daß hinter der Gesellschaft offensichtlich genügend kapitalkräftige Investoren stehen, welche das PUZ-Wachstum begleiten.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 10:01:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      PUZ ist undurchsichtig, PUZ veröffentlicht irreführende DVFA-Gewinne, bei PUZ laufen regelmäßig merkwürdige Kapitalmaßnahmen ab, und nun hat das Management das operative Geschäft nicht mehr im Griff. Wie man unter diesen Umständen immer noch an den Laden glauben kann, ist mir völlig unbegreiflich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 11:51:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Herr Mandrella,

      auf den Punkt kommen Sie mit Ihrem Statement leider nicht. Welche Fragen sind denn für Sie offen? Irreführende DVFA-Ergebnisse gibt es nicht, da diese nach einem vorgegebenen Schema errechnet werden. "Merkwürdig" sind die Kapitalmaßnahmen keinesfalls, wohl eher "ungewöhnlich" und keinesfalls zum Nachteil der Aktionäre, im Gegenteil! Die operativen Probleme wurden nach Angaben der Gesellschaft im Zwischenbericht beseitigt. Das erste Halbjahr blieb hinter den Erwartungen zurück, die Probleme dürften noch Auswirkungen bis in den Juli und vielleicht auch noch bis in den August haben, so daß das 3. Quartal ebenfalls noch betroffen sein dürfte. Die Aussagen der Gesellschaft sind klar:

      "Für unser Tochterunternehmen Pongs & Zahn Kunststoffwerk Bremen GmbH (vormals Plastolen) haben wir ein umfangreiches Investitionsprogramm beschlossen, darunter drei neue Extrusionslinien mit einer Kapazität von 15.000 jato für technische Compounds. Diese Investitionen werden im Zeitraum bis Frühjahr 2002 umgesetzt sein.

      Damit runden wir die anläßlich der Verlagerung unserer beiden Betriebe Bremen und Bardowick am neuen Standort vorgenommenen Investitionen ab. Die technischen Umzugsmaßnahmen sind nunmehr abgeschlossen, so daß unser Bremer Werk in diesen Tagen nach einer einjährigen Umstellungsphase die volle Produktion wieder aufnehmen kann."

      Die unverändert hohen Investitionen werden die Kapitalflußrechnung auch im zweiten Halbjahr kennzeichnen. Die Interpretation der Kapitalflußrechnung sollte sich daher schwerpunktmäßig auf den operativen Cash-Flow, die Liquiditätsveränderungen und die Veränderungen der Eigenkapitalquote konzentrieren.

      Ich bin ja froh, Herr Mandrella, dass man nicht zu allen Werten die gleiche Meinung hat. Nach meiner Erinnerung sind Sie ein großer Freund von Centrotec. Haben Sie einmal einen direkten Vergleich der beiden Unternehmen durchgeführt? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 15:12:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Peer
      Auch der operative CF ist nach 2.7MDM nach Q1 mit 2.8MDM nach H1 jetzt gerade bei Null in Q2. In 2000 waren die Zahlen Q1 -0.4MDM, H1 7.6MDM und damit Q2 8MDM. Das ist schon eine rapide Verschlechterung. Da Q3 saisonal nicht so sonderlich toll zu sein scheint (2000 1-9 5.9MDM op. CF) duerften sie jetzt ins Minus rutschen. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, ob die Ergebnisse durch den Wertpapierhandel ueberzeichnet waren.

      Ausserdem: Manche Unternehmen schaffen es zumindest die Abschreibungen der Investitionen aus dem op. CF zu finanzieren.

      Wie aber schon gesagt, sollte man das Unternehmen nicht gerade nach diesem zyklischen Abschwung beurteilen, der durch Sondereffekte anscheinend noch verstaerkt wird. Wahrscheinlich ist die mittlere Umsatzrendite fuer 2000 und 2001 mal erwarteter Umsatz eine gute Naeherung. Einsteigen sollte man allerdings, wenn die Nachrichten am schlechtesten sind, also fruehestens nach Q3.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 22:18:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Es bleibt wie es war: PuZ ist nur was für spekulative Investoren. Der Umsatz ist in Anbetracht der stark gefallenen Erdölpreise, der Konjunktur und der Probleme im Bremer Werk o.k. Der Gewinn leider nicht.

      Übrigens: (ist wohl nicht mehr als ein Echo auf die Zahlen)

      Pongs & Zahn Cut to `Underweight` at Independent Research
      By Dirk Schulte
      Frankfurt, Aug. 31 (Bloomberg Data) -- Pongs & Zahn AG (PUZ GR) was downgraded to ``underweight`` from ``neutral`` by the SMAX Team at Independent Research GmbH.

      Earnings estimates: Period Current estimate per share (EUR) FY 2001 0.29
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:35:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hoppla - heute extrem hohe Umsätze in Frankfurt. Wer da wohl abgegeben/zugekauft hat? Wenn man bedenkt, daß der Buchwert bei ca. 7 Euro liegt und die Gesellschaft profitabel arbeitet - da versteh ich die aktuelle Beurteilung durch den Markt nicht so ganz.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:53:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der Buchwert lag am 30.6. bei 8,94 Euro pro Aktie. Der Kurs ist einfach nur günstig und der Kursverlauf bitter. So wie die Umsätze heute gelaufen sind, sieht mir das eher nach Umschichtungen als nach Aufkäufen aus. Es wäre zu hoffen, daß die größere Verkäufer-Adresse, die hier seit Wochen im Markt zu sein scheint, endlich mit dem Verkauf fertig ist, so daß wir wieder zu "normalen" Marktverhältnissen zurückkehren. Auf der anderen Seite lag man in den letzten Wochen mit der Strategie "Warum soll ich heute günstig kaufen, wenn es morgen noch günstiger wird" sehr gut. Insofern könnte man zumindest den Käuferstreik einigermaßen erklären.


      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 21:26:18
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ad hoc: Pongs & Zahn AG

      Die Gesellschaft gibt bekannt, daß sie mit einem Betrag von Euro 5.000.000,00 die Hälfte des Gesamtvolumens ihrer Optionsschuldverschreibungs -Emission 2001/2006, und zwar der Variante "ex" (WKN 604 623), vorzeitig zurückgezahlt hat.


      Berlin, den 10. September 2001 Der Vorstand

      Kontakt für Rückfragen: Pongs & Zahn AG, Abt. IR+PR, Brigitte Denninger Friedrichstraße 90, 10117 Berlin Tel.: 030.20253502, Fax: 030.20253537, E-Mail: office@pongsundzahn.de, Internet: http://www.pongsundzahn.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 10.09.2001
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 22:09:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Das ist ja schon wieder eine original PuZ-Rätselmeldung.

      Das Emissionsvolumen war insgesamt 10 Mio. €.

      Wieviel sind Sie denn davon los geworden ?

      Wenn Sie 5 Mio. € für die Hälfte bezahlt haben, dann war der Kurs ja 100 % ! -> Warum kaufen die dann nicht an der Börse ?
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 22:52:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wer ist denn der glückliche Verkäufer? Vieleicht der gleiche, der zuvor per überteuerter Optionsausübung Geld an die PUZ-Aktionäre "verschenkt" hat? Nach der Ausübung müsste er noch jede Menge Schuldverschreibungen "ex" übriggehabt haben, richtig?
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 11:18:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      Unsinn! So ein Vorgang würde doch niemals einer Überprüfung standhalten. Die PUZ-Leute sind doch nicht wahnsinnig. Der Rückkauf ist nach meiner Einschätzung ein rein betriebsinterner Vorgang. Der Vorstand hat auf der letzten HV explizit erwähnt, daß die Hälfte der Anleihe im Eigenbestand ist.

      Nach meiner Einschätzung hatte PUZ diese Anleihen im Eigenbestand. Es dürfte sich damit um eine reine buchungstechnische Maßnahme mit der Folge einer Bilanzverkürzung (Aktiva und Passiva nehmen um den identischen Betrag ab) handeln. Da nur die Anleihe "ex" zurückgezahlt wurde, wäre damit der OS noch im Besitz von PUZ.

      Der Vorgang hat Auswirkungen auf die GuV:

      Die Anleihe wurde zu 100 zurückgezahlt. Der Effekt in der GuV hängt davon ab, wie die Anleihe auf der Aktivseite bewertet war. Angenommen, die Stücke stammen noch aus der Ausgabe der Anleihe zu 102,875 (incl. Optionsschein). Da nur die Anleihen "ex" gekauft wurden, wäre der OS übrig. Solange der Optionsschein also mit mehr als 0,2875 Euro bewertet wird, ergibt sich ein Gewinn, darunter ein Verlust.

      Angenommen, die Anleihe stammt aus einem Rückkauf zu 81, so werden pro 1000 Euro nominal 190 Euro Gewinn realisiert (z.B. bei 1 Mio. Euro nominal 190.000 Euro Gewinn; das bisher gehandelte Volumen bei 81 lag aber deutlich unter 1 Mio. nominal, auch wenn fast täglich ein kleiner Betrag aufgesammelt wird).

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:40:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich habe bei PUZ nachgefragt. PeerShare vermutet richtig - es wurden die Anteile im Eigenbestand eingezogen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:05:46
      Beitrag Nr. 46 ()
      Vielen Dank Peer. Du bist der Einzigste der mir bei PuZ noch Mut macht. Aber diese Art und Weise der Ad-Hoc-Publizität vertreibt doch nun wirklich den letzten Investor.

      Ist es eigentlich so schwer eine aussagekräftige Ad-Hoc Meldung zu verfassen ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 14:50:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo zusammen,

      seit Wochen dümpelt die P&Z zwischen 3 € und 4 €, wobei viele Umsätze im Bereich von unter 100 € (!) gemacht wurden. Beim Optionsschein (604 624) waren so gut wie keine Umsätze mehr vorhanden und nun wurden heute schon sage und schreibe, 85.000 Scheine für 27.220 € gehandelt.

      Was läuft da im Moment?

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 16:11:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hall zusammen,

      jetzt sind schon 103.000 Scheine gehandelt. Das ist über 10% der emittierten Menge.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 23:22:16
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo,

      der Riesenumsatz ist allerdings nur zu deutlich niedrigeren Kursen abgewickelt worden. Ist schon ein interessantes Phänomen.
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 23:56:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das gerade heute so viel Umsazu war kann daran gelegen haben, dass gestern der Monat endete und die Privatanleger ihre Limits neu festgelegt haben. Ich kann mir die Kleinanleger eigentlich eher auf der Verkäuferseite vorstellen. Der Käufer war vielleicht ein Institioneller.
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 14:21:54
      Beitrag Nr. 51 ()
      Das war tatsächlich sehr merkwürdig gestern: morgens wurden zwei kleine Briefseiten (0,51 und 0,52) abgeräumt und danach nur noch in großen Stückzahlen die deutlich niedrigeren Geldkurse (0,30 bis 0,33) bedient.

      Die Umsätze mit Stückzahlen von 2000 oder 4000 könnte man Kleinanlegern zuordnen, die vielen Umsätze mit 10000 oder sogar 20000 erscheinen mir für Kleinanleger zu groß.

      Ich werde die Vermutung nicht los, dass hier an einem Feiertag hohe Umsätze durch Hin- und Herschieben generiert wurden, um ein "neues Kursniveau" zu schaffen. Andererseits würde es mich sehr wundern, wenn institutionelle Investoren die Scheinchen einsammeln und ausüben. Aber dies hat mich in der Vergangenheit schon immer bei Pongs&Zahn gewundert.
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 21:39:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was ist nur mit PuZ los -> alles steigt, nur PuZ ist auf dem Weg zum PennyStock. Das KBV und der Anleihekurs zeigen eine äußerst schlechte Situation an. Ist dem wirklich so ?

      Die nächsten Zahlen sollten ein wenig Aufschluß geben - wann gint es die denn ?
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 21:49:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      @42

      soweit ich weiß ist einer der bisherigen Aktionäre am verkaufen. Der Investor stellt sich aber selten blöde an. Statt die Papiere einem der bisherigen Großaktionäre anzubieten ist er sich offensichtlich nicht zu schade, die Stücke zu solchen Preien wie z.B. heute auf den Markt zu schmeißen. Ich vermute, dass der Verkäufer im Streit mit P&Z liegt und der "Kleinkrieg" auf dem Rücken der Aktionäre ausgetragen wird. Warum allerdings die Großaktionäre bei diesen Kursen nicht nachkaufen verstehe ich auch nicht.

      P.S. Schau doch mal in Dein wallstreet-online Postfach. Du hast Post wegen Babcock.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 22:00:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich habe gerade selbst im Finanzkalender auf der PuZ Seite geschaut -> 26.11. gibt es die Q3 Zahlen.

      Dann habe ich noch die Concord Studie vom Mai 2001 über PuZ gelesen -> Man könnte denken die reden da von einer anderen Gesellschaft, aber nein, es geht um PuZ.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 08:15:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Und am 26.11. will sich Herr Hönig auch wieder im Livechat
      den Fragen der Aktionäre stellen. (wie auch in den vergangenen
      zwei Jahren) Auf die Q3-Zahlen bin ich auch gespannt.
      Bei den Kursen müßte man eigentlich Schlimmes befürchten.
      Gruß
      be
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 11:25:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Q3 wird sicher katastrophal werden, wenn man sich die Aeusserungen zB von BASF zum Kunststoffsektor anschaut. Bekanntlich muss man aber Fruehzykliker kaufen, wenn die Nachrichten am schlimmsten sind. Einerseits koennte Q4 noch boeser werden, andererseits stimmt mit dem Oelpreis schon ein Parameter fuer PuZ.

      Hab mir deshalb aus Unschluessigkeit ein paar der OS beim letzten Grossverkauf ins Depot gelegt, die laut Peer 3.54E wert sein sollen. Da kann man dann ja nichts falsch machen und irgendwann wird Kulmbach bei seinen Rotationen wieder mal auf PuZ stossen. ;)

      Pennystocks sind sie bei einem Nennwert von 6E quasi schon.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 12:02:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ein schwacher Kunststoffmarkt ist ein Faktor für schlechte Zahlen bei PuZ. Missmanagement und Spekulationsverluste im umfangreichen Wertpapierdepot (mit unbekanntem Inhalt) sind weitere mögliche Ursachen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 12:47:30
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die Äusserungen von BASF zum Kunststoffsektor waren in der Tat wenig ermutigend. Auch ich gehe von einem sehr schlechten Quartalsergebnis bei PONGS & ZAHN aus, denn es ist nicht ersichtlich, warum sich eine Gesellschaft, die nicht mehr zu den kleinsten Playern der Branche gehört, diesem Trend entziehen könnte.

      Bei der Angabe des Wertes des Optionsscheins hat Istanbul bestimmt vergessen, daß dieser wesentlich vom Kurs des Basisinstrumentes (der PUZ-Aktie 695400) abhängt. Nach dem Kursverfall, den die Anleger seit Februar hinnehmen mußten, haben sich die Kennzahlen des Scheins 604624 ebenfalls wesentlich verschlechtert. Aktuell stellen sich die Zahlen wie folgt dar:

      Volatiliät (250) der PONGS-Aktie: 40,7380%
      Kurs der PONGS-Aktie (heutiger Geldkurs): 3,22 Euro
      Bezugsverhältnis des Optionsscheines 1:1
      sicherer Zins 4%
      Bezugspreis 9,81 Euro

      Aus diesen Ziffern errechnen sich für den Optionsschein ein Wert nach Black/Scholes (B/S) von 0,2731 Euro je Optionsschein. Der Schein hat damit einen Hebel von 10,3871 und ein jährliches Aufgeld von 49,8816%.

      Das Eigenkapital der Gesellschaft liegt aktuell bei ca. 9 Euro, ein negatives Quartalsergebnis müßte allerdings hier noch berücksichtigt werden.

      Der Optionsschein ist so weit aus dem Geld, daß ich die Gesellschaft etwas unternehmen muß, wenn sie möchte, daß die Scheine auch sicher ausgeübt werden. Dies könnte beispielsweise in der Ermäßigung der Ausübungspreise geschehen. Diesen Vorschlag habe ich der Gesellschaft bereits auf der letzten Hauptversammlung gemacht, damals allerdings noch bezogen auf den OS 695409. Nach dem Kursverfall der Aktien kommt der Schein 604624 allerdings in dieselbe Problematik.

      Sollte es tatsächlich zu einer Ermäßigung der Ausübungspreise kommen, würden sich die Kennzahlen des Scheines natürlich erheblich verbessern. Vor diesem Hintergrund hätte Istanbul (der sich ja offenbar nicht erst seit jüngster Zeit auch intensiv mit der ehemaligen PRAHA PORTFOLIO und jetzigen ESP AG beschäftigt) mit seinem Engagement in dem PONGS-Optionsschein rein spekulativ betrachtet ein sehr interessantes Investment getätigt. Auf der jetzigen Basis ist der Optionsschein aber in etwa fair bewertet.

      Bei einem Kurs von 4 Euro für die Aktie würde sich der heutige theoretische B/S-Wert für den Optionsschein übrigens auf ca. 0,50 Euro stellen, bei 5 Euro für die Aktien kämen wir auf 0,88.

      Die Anleihe 604623 hat per heute übrigens eine Effektivrendite (nach AIBD) von ca. 13,1% p.a. Damit hat die Rendite tatsächlich ein junk bond-Niveau erreicht, obwohl ich davon ausgehe, daß die Bonität wesentlich höher als bei gängigen junk-bond-Emittenten ist. Da die Gesellschaft ein solches Zinsniveau zuläßt, gehe ich davon aus, daß an einer zukünftigen Emission von Anleihen kein Interesse besteht.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 12:48:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Mandrella: Ich wußte gar nicht, daß das Wertpapierdepot von PUZ "umfangreich" ist. Woher stammt diese Information?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 12:58:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      @PeerShare
      Die Berechnungen des Optionspreises nach B/S in Ehren. Aber B/S ist bei langlaufenden OS kein gutes Modell!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 12:59:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      Gibt es ein besseres?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:03:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Per 31.12.00 waren immerhin 4,9 Mio DM Wertpapiere (hauptsächlich Dax Werte und inkl. eigener Aktien) im Bestand. Das würde ich für einen Kunststoffproduzenten als "umfangreich" bezeichnen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:12:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      @PeerShare
      Bin kein Optionspreisspezialist. Jedenfalls kann man bei einer 3-jährigen Laufzeit nicht antizipieren, daß die erwartete Kursänderung Null ist.
      Ich würde den Strike um den durchschnittlich zu erwartenden jährlichen Kursanstieg reduzieren. Gibt zumindest eine etwas bessere Schätzung.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:14:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      Dieser Aspekt wird im Rahmen der Vola berücksichtigt, die im Modell aus der historischen Vola abgeleitet wird.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:14:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      Dieser Aspekt wird im Rahmen der Vola berücksichtigt, die im Modell aus der historischen Vola abgeleitet wird.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:17:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      @K1: Im Zwischenbericht zum 30.6. findet sich folgender Absatz:

      "Unser Nebengeschäftsfeld, das im ersten Halbjahr in Form von Wertpapiererlösen einen Anteil von 8 % der Ge-samterlöse erbrachte, wurde angesichts des schwierigen Umfelds auf den Wertpapiermärkten zum Ende des zweiten Quartals eingestellt. Die restlichen geringfügigen Aktienbestände werden bis Jahresende abgebaut."

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:19:22
      Beitrag Nr. 67 ()
      Nein. B/S unterstellt eine zeitlich konstante Vola mit normalverteilten Kursschwankungen um den aktuellen Kurs (ohne drift!).
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:26:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Cranberry: OK. Trotzdem bleibt die Frage nach einem besseren Modell. Das ist in etwa wo wie beim CAPM. Da treffen auch einige Annahmen in der Realität nicht zu und trotzdem ist es ein in der Praxis in weiten Bereichen angewendetes und hilfreiches Modell.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:38:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      Interessant wird nach den Zahlen von Q3 auch die Frage nach
      der Dividende bzw. der Zinsen für die Optionsanleihe.
      be.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:13:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      ok. ich habe es mal mit den kondor+ analytics und 40% vola versucht auf basis binomialmodell mit 30 loops, aktueller kurs 3,35.

      fair price ist 0.28
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:41:48
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich mach es mir da einfacher. Irgendwann werden wir in den naechsten vier Jahren wieder ein zyklisches Hoch haben und dann koennte PuZ bei 20E stehen. Ausserdem werden in die andere Richtung Schlennstedt und die alberne Versicherung PuZ nicht absaufen lassen und noch ein paar Aktien zu 6E zeichnen. Basispreis wird wohl auch noch mal ermaessigt. Generell sollte man bei langlaufenden OS auf Zykliker nicht einfach den momentanen Kurs nehmen, sondern muss da etwas schaetzen. Meine Meinung und ich will hier niemand in den Schein reintreiben, denn fundamental nicht zu billig. Wenn es ein Langlaeufer sein soll, dann ist zB der Stada-OS 2016 viel besser. Nicht mal ein Zykliker und das bei vergleichbarem Hebel. ;)

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 19:58:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      "Ich würde den Strike um den durchschnittlich zu erwartenden jährlichen Kursanstieg reduzieren. Gibt zumindest eine etwas bessere Schätzung."
      Die Frage ist: Gibt es einen zu erwartenden Kursanstieg oder eher einen Kursverfall?

      Ich sehe die sehr hohe Rendite der Anleihen sehr kritisch. In dieser Situation müßte die Gesellschaft eigentlich die Anleihen zurückkaufen. Sie tut dies aber nicht. Ich sehe hiefür nur 2 mögliche Gründe:
      1) Es besteht kein Interesse an Gewinnmaximierung.
      2) PUZ hat keine Möglichkeit, Fremdkapital zu besseren Konditionen aufzunehmen.

      Beide Gründe lassen mich einen Kursverfall erwarten.

      Viele Grüße,
      PL
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 14:05:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich glaube, daß PUZ sowohl die Mittel hat die Anleihe zurückzukaufen als auch den Gewinn zu maximieren. Vermutlich setzen sie auf weiter fallende Kurse der Anleihe, die mangels Nachfrage des Marktes und weiterer Abgabebereitschaft der Anleiheinhaber zustandekommen könnten. In reinen Zahlen gemessen ist das natürlich die richtige Vorgehensweise. Auf der anderen Seite verbaut sich die Gesellschaft die Möglichkeit, in Zukunft den Anleihemarkt als Finanzierungsquelle zu erschließen, denn wer es zuläßt, daß seine Anleihe auf einem Niveau mit Emittenten vergleichsweiser wesentlich schlechterer Bonität notiert, dem wird in Zukunft auch keine Anleihe mehr abgenommen.

      Gerade kam übrigens noch folgende Meldung von BASF.

      Grüße

      Peer Share



      BASF legt in Ludwigshafen vorübergehend Anlagen still

      BASF legt in Ludwigshafen vorübergehend Anlagen still

      Ludwigshafen (vwd) - Die BASF AG wird am Standort Ludwigshafen in der
      zweiten Dezemberhälfte zeitweilig einige Produktionsanlagen abstellen. Die
      bereits angekündigten Maßnahmen seien bedingt durch die anhaltende
      Nachfrageschwäche, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Anlagen im
      einzelnen und wie viele abgestellt würden, stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch
      nicht endgültig fest, hieß es. Die detaillierte Umsetzung der Maßnahmen soll
      derzeit von einem Team erarbeitet werden. Die Ergebnisse werden nach Angaben
      der BASF AG, Ludwigshafen, bis Ende November vorliegen.

      Die Auswirkungen der Produktionsanpassung auf die Mitarbeiter würden
      parallel dazu in Gesprächen zwischen dem Unternehmen und
      Arbeitnehmervertretungen diskutiert, hieß es. Geplant ist, dass die
      Mitarbeiter ihre Zeit- und Urlaubsguthaben einsetzen, um die Zeit der
      Abstellungen zu überbrücken. Die Mitarbeiter seien an diesem Montag über die
      vorgesehenen Maßnahmen informiert worden, berichtete BASF.
      +++ Heide Oberhauser-Aslan
      vwd/12.11.2001/oa/sei
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 23:05:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      woher nimmst du den optimismus.
      es ist doch kaum noch geld in der kasse und der CF ist extrem negativ.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 00:11:32
      Beitrag Nr. 75 ()
      Wer behauptet, daß "kaum noch Geld in der Kasse" ist? Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft ist gesund, der Rückkauf der Anleihe wäre darüberhinaus über eine reine Umfinanzierung ohne Veränderung der Bilanzrelation darstellbar.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 14:48:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      Bei Sortierarbeiten im Rahmen einer anderen Spekulation bin ich auf folgendes im Zwischenbericht der WASAG zum 30.09. gestossen:

      ...

      Die seit dem 11. September fundamental veränderte Lage der Weltwirtschaft enthält auch zusätzliche Risiken für die WASAG AG. In der Chemisch- pharmazeutischen Sparte wurde nach dem kräftigen Verfall der Rohölpreise vorsorglich eine Abschreibung in Höhe von EUR 1,2 Mio auf die vorhandenen Rohstoff- sowie Halb- und Fertigfabrikate-Läger vorgenommen. Diese Abschreibung ist somit bereits in dem Ergebnis Ende September enthalten. Sollten weitere Abschreibungen notwendig werden, können diese jedoch nach Einschätzung des Vorstandes komfortabel durch die erwirtschaftbaren Deckungsbeiträge abgepuffert werden, zumal der Auftragseingang im Oktober ausgesprochen positiv verläuft. Die Kunststoffsparte profitiert z. Zt. von den rückläufigen Rohstoffkosten und ei-nem relativ hohen Auftragsbestand. Hier ist aber nicht auszuschließen, dass ihr bisher dynamisches Wachstum bei einer stärkeren Abschwächung der Weltkonjunktur abgebremst werden könnte. Die Auswirkungen auf die Sprengstoffsparte sind wegen deren geringen Ergebnisbeitrages demgegenüber zu vernachlässigen.

      ...

      Also der uebliche Tradeoff bei Oelfruehzyklikern zwischen niedrigem Oelpreis und schlechter Konjunktur. Hier - nicht wie bei BASF - schon (vielleicht aber auch nur noch) mit positivem Saldo.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 21:57:27
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wie schlecht muß das Ergebnis für den aktuellen Kurs eigentlich sein ?
      PuZ hat ja für das Gesamtjahr ein Vorstuerergebnis Ergebnis von 3 bis 3,5 Mio DM angekündigt.. Zum Halbjahr waren es 1,8 Mio. DM. Wenn sie das erreichen wäre ich schon sehr zufrieden. Noch wichtiger ist mir aber der CF.

      Im ersten Halbjahr war er ohne Finanzierungstätigkeit bei -8 Mio DM. Der Fiananzmittelbestand betrug noch 2,1 Mio DM.

      @Peer -> Das meine ich mit kaum noch Geld in der Kasse !
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 07:15:05
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo zusammen,

      hier die neuste ad hoc Meldung vom 15.11.2001


      Kosteneinsparung durch Zusammenlegung von Produktionsstandorten

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
      Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Kosteneinsparung durch Zusammenlegung von Produktionsstandorten

      Wir haben beschlossen, die Produktion am Werksstandort San Vittore, Schweiz,
      (AT Compound SA) stufenweise bis zum 31.05.2003 in unser im September
      diesen Jahres fertiggestelltes Bremer Werk zu verlagern. Nach Abschluß dieser
      Maßnahmen werden insgesamt ca. 40 Mitarbeiter freigesetzt worden sein. Diese
      sowie weitere damit verbundene Synergierealisierungen sollen zu planmäßigen
      Kosteneinsparungen von ca. 3,0 Mio DM pro Jahr führen.

      Berlin, den 15. November 2001 Der Vorstand

      Kontakt für Rückfragen:

      Pongs & Zahn AG Abt. IR+PR Brigitte Denninger Friedrichstraße 90 10117 Berlin
      Tel.: 030.20253502 Fax: 030.20253537 E-Mail: office@pongsundzahn.de Internet:
      http://www.pongsundzahn.de

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 13:45:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Gut eine Woche vor den Zahlen hat gestern jemand auf XETRA `ordentlich` eingekauft und den Kurs um ca. 9 % ansteigen lassen. War bestimmt keiner von uns sondern eher ein Insti. Das ist doch mal ein Lebenszeichen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 08:05:03
      Beitrag Nr. 80 ()
      Zwischenbericht per 30.09.2001

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Unsere Firmengruppe hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Gesamtleistung von DM 118,0 Mio (Euro 60,3 Mio) erreicht, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem annähernd gleichhohen wertmäßigen Umsatz entspricht. Das Ergebnis vor Steuern liegt mit DM 1,8 Mio (Euro 0,9 Mio) zwar unter unseren Planungen zu Jahresbeginn, befindet sich aber in Anbetracht der branchenkonjunkturellen Abwärtsbewegung auf den Polymermärkten im Rahmen unserer Erwartungen.

      Angesichts der Prognosen der chemischen Industrie, daß die schwache Branchenkonjunktur noch bis mindestens Mitte 2002 anhalten wird, sehen wir uns veranlaßt, unsere EBT-Planung für das laufende Jahr nach unten zu korrigieren und gehen von einem Ergebnis vor Steuern von rund DM 1,5 - 2,0 Mio aus.

      Berlin, den 26. November 2001 Der Vorstand

      Kontakt für Rückfragen: Pongs & Zahn AG * Abt.IR+PR * Brigitte Denninger * Friedrichstraße 90 * 10117 Berlin * Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail: office@pongsundzahn.de * Internet: http://www.pongsundzahn.de


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.11.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 695400; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX) und Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart

      260730 Nov 01




      Gute Geschäfte wünscht

      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 08:41:53
      Beitrag Nr. 81 ()
      Nach Weltuntergangsstimmung sieht die Ad hoc doch gar nicht aus. Wieso der Kurs dann so nach unten gelaufen ist kann man wirklich nicht nachvollziehen.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 09:19:22
      Beitrag Nr. 82 ()
      Also, ich hätte auch schlechteres erwartet, sogar mit roten
      Zahlen. Es sind natürlich auch Steuern zu bezahlen und offenbar
      erreicht man im 4. Quartal nur ein ausgeglichenes Ergebnis.
      Da ungefähr 2 Mill. vorgeschriebener Bilanzgewinn vorhanden
      sind, wird es wohl auch eine Dividendenzahlung geben.
      Gruß
      be.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 09:24:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      Naja, das heisst, dass seit dem 1. Quartal 0 DM/€ verdient wurden. Im 4 Quartal scheint es einen Verlust geben zu können und ich finde mit einem KGV von 15-20 ist ein Unternehmen mit drastisch sinkenden Erträgen eigentlich noch ganz ordentlich bewertet oder ? Bei PuZ ist die Frage, wann dreht die Konjunktur.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 20:38:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      26.11.2001
      Pongs & Zahn halten
      AC Research


      Wie die Analysten von AC Research berichten, hat der im SDAX notierte Entwickler, Produzent und Veredler von Kunststoffen Pongs & Zahn AG (WKN 695400) am heutigen Morgen Ergebnisse für das abgelaufene dritte Quartal und die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2001 veröffentlicht.

      Demnach habe die Gesellschaft in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Gesamtleistung von 60,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Vorsteuergewinn liege nach neun Monaten bei 0,9 Millionen Euro und damit unter den unternehmensinternen Planungen. Damit habe die Gesellschaft im abgelaufenen dritten Quartal nach Angaben der Analysten von AC Research nur ein ausgeglichenes Vorsteuerergebnis erwirtschaften können. In Anbetracht des schwachen wirtschaftlichen Umfeldes habe sich die Unternehmensleitung allerdings mit diesem Ergebnis zufrieden gezeigt. Für das Gesamtjahr gehe Pongs & Zahn aufgrund des weiterhin schwachen Marktumfeldes nunmehr von einem Vorsteuergewinn von 0,75 bis einer Millionen Euro aus.

      Die Aktie der Gesellschaft werde zur Zeit im SDAX zu rund 3,30 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 14,5 Millionen Euro bewertet. Damit sei die Aktie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch recht attraktiv bewertet. Allerdings sei eine outperformance der Aktie aufgrund des weiterhin schwierigen Marktumfeldes, das in den vom Unternehmen bedienten Märkten derzeit vorherrsche, nicht zu erwarten.

      Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktie der im SDAX notierten Pongs & Zahn AG zu halten.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 09:04:34
      Beitrag Nr. 85 ()
      Dividendenkürzung von 0,31 € auf 0,10 € lt. heutiger Börsen-Online.
      Sehe ich im Moment noch nicht so, da über 1 Mill. € vorgetragener
      Bilanzgewinn existiert.
      Gruß
      be.
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 14:15:19
      Beitrag Nr. 86 ()
      Heute scheint der Versicherer in XETRA schon etwas dem Kurs unter die Arme zu greifen. Vielleicht war das jetzt wirklich der Boden und die Aktien sind guenstig, vielleicht geht es auch nur aufs Jahresende zu. ;) Denn, dass es jetzt schon fundamentale Gruende neben dem niedrigen Oelpreis gibt, kann ich nicht so recht glauben.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 15:06:58
      Beitrag Nr. 87 ()
      Und heute gibt es ungefaehr die gleiche ungewoehnlich hohe Anzahl zwanzig Prozent guenstiger. Schon ne tolle Aktie!
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 17:41:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      Auch heute hat der Versicherer offensichtlich mal wieder zugegriffen. Meistens wurde auf Xetra die Briefseite (in Privatanleger-Stückzahlen) abgeräumt.
      Kursstützung oder Informationsvorsprung?
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 15:28:20
      Beitrag Nr. 89 ()
      Pongs & Zahn auf dem Weg zum Pennystock, heute erstmals unter
      3,- €!!!
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 20:30:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ad hoc: Pongs & Zahn AG

      Wachstum mit Spin-off und Einstieg in neues Geschäftsfeld Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Unsere Gesellschaft hat mit heutigem Tage eine Schachtelbeteiligung an der European Strategic Portfolio (ESP) AG, künftig "PONAXIS AG", Hamburg, erworben. Unser Kunststoff-Handels- und Compoundgeschäft soll mit Wirkung 1.1.2002 an die PONAXIS AG veräußert werden. Wir werden unsere Beteiligung an der PONAXIS AG auf 40 % aufstocken. In Verfolgung unseres Ziels, unsere verbleibenden chemischen Produktionsaktivitäten zu ergänzen, erwerben wir zum 1.1.2002 einen 39 % Anteil an der schweizerischen Techform S.A., einem Nischenplayer in der Produktion von chemischen und biologischen Wasser-Veredelungsspezialitäten. Für den weiteren Ausbau unseres Chemiewerkes Guben haben wir ein Investitionsvolumen für die Jahre 2002 bis 2003 von Euro 27 Mio beschlossen, das uns eine Verbreiterung der Produktpalette und Mengensteigerung um 50 % ermöglicht.

      Berlin, 12. Dezember 2001 Der Vorstand Kontakt für Rückfragen: Pongs & Zahn AG * Abt. IR+PR * Brigitte Denninger * Friedrichstraße 90 i 10117 Berlin Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail: office@pongsundzahn.de i Internet: www.pongsundzahn.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 06:54:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo zusammen,

      auf der P&Z Homepage ist unter der Rubrik FAQ`s Fragen an den Vorstand - Hermann Hönig steht Antwort zu FAQ`s
      folgendes zu lesen:

      Können Sie uns über einige Zukunftsprojekte etwas Näheres berichten ?

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich hier nicht in Einzelheiten gehen kann. Wie Sie
      wissen, tragen wir uns seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eines Spin-offs. Die desolate
      Entwicklung an den Börsen kommt uns hier nicht gerade entgegen. Trotzdem arbeiten wir an
      einem Projekt, das den Aktionärsinteressen nach unserer Auffassung durch Hebung stiller
      Reserven entgegenkommt. Ich bin sicher, daß uns hier alsbald eine positive Überraschung gelingt.


      Nach dem Kursverlauf wohl gibt es wohl eher eine negative Überraschung?

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 15:33:22
      Beitrag Nr. 92 ()
      für alle pongs interessierten:

      Fragen an den Vorstand -
      Hermann Hönig steht Antwort zu FAQ`s

      Sie waren mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres nicht zufrieden. Führen Sie Ihre Einschätzung auf konjunkturelle oder
      unternehmensspezifische Einflüsse zurück ?

      Mit der Umsatzentwicklung der Gruppe bin ich überhaupt nicht unzufrieden. Wir haben keine Einbußen in der Tonnage,
      obgleich wir im ersten Halbjahr vorübergehende Produktionsstillstandszeiten infolge technischer Umstellungen in zwei
      Werken zu verzeichnen gehabt hatten. Tatsache ist, daß wir mit Preisrückgängen in einzelnen Werkstoffen konfrontiert
      waren. Hierin unterscheiden wir uns aber auch nicht von unseren Wettbewerbern.

      Unzufrieden bin ich aber mit dem Ergebnis, das unter unseren Planungen liegt.

      Was hat auf das Ergebnis eingewirkt ?

      Hier spielen mehrere Faktoren hinein, z.B. erhöhte Aufwendungen für Kapitalmarktmaßnahmen, über unseren Planansätzen
      liegende Umstellungkosten infolge der Betriebsverlagerung in Bremen, vor allem aber Rohgewinn-Ausfälle aufgrund besagter
      Produktionsprobleme. Es freut mich festzustellen, daß wir diese nunmehr gelöst haben, sodaß sich, vor allem im vierten
      Quartal sichtbar werdend, wieder eine stärkere Angleichung des Ist-Ergebnisses an die Planung ergeben sollte, sofern wir
      nicht in Westeuropa eine noch signifikantere Konjunkturdelle erfahren sollten.

      Spielen die konjunkturellen Entwicklungen in Amerika für Sie eine Rolle ?

      Global gesehen spüren auch Unternehmen unserer Größenordnung die Auswirkungen aus den Staaten, denn die
      amerikanische Industrie bildet zum einen eine Konjunktur-Lokomotive für unsere Branche, der amerikanische Konsum eine
      ebensolche, nicht nur für technische Güter, sondern z.B. auch für Textilien aus Asien, sodaß die dortigen Erzeuger
      beispielsweise weniger Kunstfaser-Vorprodukte nachfragen. In der Folge entstehen durch vorübergehende Überkapazitäten in
      Westeuropa oder Nordamerika Preisrückgänge. Wir bemühen uns, durch eine stringente Einkaufspolitik, dieser Entwicklung
      Rechnung zu tragen. Aber, wie mitunter nicht zu vermeiden: In manchen Fällen läuft man den Entwicklungen zeitversetzt
      hinterher.

      Konnten Sie der offenkundigen Erlösstagnation nicht durch Erweiterung der Firmengruppe aus Akquisitionen begegnen ?

      Im Prinzip schon, wenn wir bereit gewesen wären, entsprechende Unternehmens-Kaufpreise, die aus der letztjährigen
      Hoch-Phase abgeleitet waren, hierfür zu bezahlen. Dies waren wir aber nicht, und ich glaube, daß diese Entscheidung richtig
      ist. Keinesfalls soll hieraus geschlossen werden, daß wir unseren Gedanken, auch durch Zukäufe weiter zu wachsen, etwa
      aufgeben. Zunächst aber sind wir mit der Verbesserung unserer Strukturen und der sich daraus ergebenden
      Effizienzsteigerung beschäftigt. Dies hat im laufenden Jahr Vorrang, es sei denn, uns liefe noch - was aber nicht zu erwarten
      ist - kurzfristig eine Rosine über den Weg, die zu uns paßte.

      Sie haben aber durch die Anleihe und eine Kapitalerhöhung Mittel generiert - gerade für Akquisitionen. Wie erklären Sie jetzt,
      daß Sie diese Mittel für den geplanten Zweck nicht einsetzen können, aber für die Anleihe Zinsen bezahlen ?

      Das ist richtig. Aber, während wir diese Maßnahmen beschlossen hatten und durchführten bestand für uns Anlaß zu
      unterstellen, mindestens eines von zwei konkret verhandelten Akquisitionsvorhaben würde sich durch entsprechende
      Vertragskonstruktionen für uns rechenbar darstellen lassen. Hier irrten wir, bzw. es war unsere eigene Entscheidung, davon
      Abstand zu nehmen.

      Deshalb haben wir die Hälfte der begebenen Anleihe jetzt auch vorzeitig zurückgezahlt. Sollten wir für eine
      akquisitionsbedingte Expansion wieder Mittelbedarf haben, werden wir eine solche zunächst zwischenfinanzieren und den
      langfristigen Finanzbedarf exakt den Notwendigkeiten angepassen.

      Können Sie uns über einige Zukunftsprojekte etwas Näheres berichten ?

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich hier nicht in Einzelheiten gehen kann. Wie Sie wissen, tragen wir uns seit
      geraumer Zeit mit dem Gedanken eines Spin-offs. Die desolate Entwicklung an den Börsen kommt uns hier nicht gerade
      entgegen. Trotzdem arbeiten wir an einem Projekt, das den Aktionärsinteressen nach unserer Auffassung durch Hebung
      stiller Reserven entgegenkommt. Ich bin sicher, daß uns hier alsbald eine positive Überraschung gelingt.

      Positive Überraschung ? Das macht uns neugierig ? Heißt dies Dividendenerhöhung ?

      Spekulationen hierüber möchte ich mich versagen. Aber es ist für uns selbstverständlich, daß wir unsere Aktionäre, wenn wir
      Reserven heben können, in Form eines Bonus daran beteiligen würden. Aber um eines zu verdeutlichen: Die Dividende selbst
      ist dem operativen Ergebnis anzupassen. Einen Substanzverzehr lasse ich nicht zu, denn dieses wäre ein Bumerang für
      unsere nach wie vor gültige mittelfristige Planung, als deren Ergebnis wir unseren Anspruch auf weiter überdurchschnittliches
      Wachstum nicht zurückzunehmen gedenken.


      Leider wieder nur viele "weiche" Fakten -- ich bin mal gespannt, ob damit die Talfahrt des Kurses gestoppt werden kann.
      Warum ist eigentlich der Chat mit dem VV ausgefallen ???
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 17:00:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo,

      der VV Hermann Hönig ist am 19.02.02 bei w:o im CEO-Chat.

      Viele Grüße
      Daniel Balke
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:18:41
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo zusammen,

      Pongs scheint mir unendlich günstig zu sein.

      Wer hat die Daten parat: Buchwert (9 Euro ???) und Cash ...

      Danke WKY
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 18:23:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wer kenn den ungefähren Buchwert von PUZ?

      Der müsste doch bei mind. 9 EUR liegen.

      Der Vortsand hält die Aktie für krass unterbewertet.

      Warum kauft er dann nicht?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 18:23:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wer kenn den ungefähren Buchwert von PUZ?

      Der müsste doch bei mind. 9 EUR liegen.

      Der Vortsand hält die Aktie für krass unterbewertet.

      Warum kauft er dann nicht?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 18:23:21
      Beitrag Nr. 97 ()
      Wer kenn den ungefähren Buchwert von PUZ?

      Der müsste doch bei mind. 9 EUR liegen.

      Der Vortsand hält die Aktie für krass unterbewertet.

      Warum kauft er dann nicht?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:36:37
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Haubo

      Das Grundkapital beträgt 26.460.000 EUR eingeteilt in
      4.410.000 Aktien (Nennwert 6 EURO!!)

      Bei Kursen um 2,90 notiert P&Z

      ü b e r f ü n f z i g % u n t e r

      dem N o m i n a l k a p i t a l !!!


      rechnet man noch die Kapitalrücklage (10.334 TEUR) und die freien Rücklagen (2.975 TEUR) dazu ergibt sich bei 39,9 Mio. Eigenkapital ein rechn. Buchwert von über 9 Euro!!Darin ist noch kein Gewinn des lfd. Geschäftsjahres enthalten.

      Ich habe mich heute mit Wirtschaftprüfern unterhalten und das Beispiel P&Z zum Besten gegeben! Die Reaktion war Kopfschütteln, man wollte mir das nicht glauben!

      Es kann vielleicht noch eine Zeitlang so gehen, aber irgend wann korrigiert die Börse solche Mißverhältnisse.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 15:41:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Da aber die Gefahr des Kapitalverzehrs besteht, ist der Hinweis auf ein hohes Eigenkapital irreführend. Zunächst müßte doch abgewartet werden, ob das Unternehmen sein Geschäft und seine Investitionen endlich aus eigenen Erträgen finanzieren kann.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 22:15:07
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo,

      es sieht so aus, als ob jemand grosse Stueckzahlen verkauft und spaetestens bei 2.90 EUR jeden Kursanstieg auffaengt.

      Hat jemand eine Meinung, ob irgendwelche Insider verkaufen? Warum unter Buchwert?

      Laut www.pongsundzahn.de sind die Grossaktionaere

      26% Unigrund AG
      20% institutionelle
      54% Streubesitz

      Gruesse

      Balkenchart
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 06:42:22
      Beitrag Nr. 101 ()
      KLar muss die Firma irgendwann wieder Gewinne erwirtschaften und ein reiner Hinweis auf den Buchwert reicht nicht...
      Ich bin jetzt aber auch eingestiegen und meine, die Aktie ist unter 3 Euro ein brutales Schnaeppchen:
      - Das Geschaeft ist mittelfristig ein Wachstumsgeschaeft
      - Pongs hat eine hohe Substanz und damit genuegend Reserven, ne Rezession durchzumachen (Wettbewerber haben das nicht). Einerseits in Punkto Buchwert, andererseits glaube ich einfach mal an ZUSAETZLICH vorhandene Stille Reserven, die im Interview erwaeht wurden und "hebbar" sind
      - KLAR ist das KGV bescheiden - aber ich denke, die Wirtschaft allgemein und PUZ im besonderen hat langsam die Talsohle gesehen. WENN dann die Gewinne ansteigen, duerfte der aktuelle Kurs wirklich Kopfschuetteln hervorrufen.

      Fazit:
      - Auch aus meiner Sicht stimmt die Substanz
      - Das Ertragspotential ist da
      - Phantasie kommt durch a) Hebung weiterer Reserven, Veraenderungen im Anteilsbesitz
      - Und schliesslich: Der Vorstand glaubt an und will einen hoeheren Kurs - sonst wuerde er z.B. nicht demnaechst nen Interview bei WO geben....
      Klar ist bei dem Ding Risiko drin - aber ich denke, das Aufwaertpotential von ca. 100-200% rechtfertigt nen Einstieg auf aktuellem Niveau...
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 08:38:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Dem ist nichts hinzuzufügen ...

      Man beachte einen Wert wie BASF oder DSM und stelle fest, dass alle schon sehr hoch bewertet sind.

      Der sog. Frühzüglicker Pongs hingegen nicht.

      Für mich heißt dies, sobald die Wirtschaft anspringt und die Abnehmerpreise wieder steigen, dann geht es stark aufwärts. Zudem investiert Pongs antizyklisch, was auch für diese Aktie spricht.

      Zu der Deckelung bei 2,9. Nun gut, stimmt, jedoch kann man dies nicht als hohe Umsätze bezeichnen. Also von Panikverkäufen absolut keine Spur.


      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 09:28:36
      Beitrag Nr. 103 ()
      Meine Güte, bin ich besoffen ?

      ::: Frühzykliker :::
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 16:38:32
      Beitrag Nr. 104 ()
      PuZ hat sein PONAXIS Anteil verkauft:


      Ad-hoc - Meldung

      Ad-hoc-Mitteilung gemäß Paragraf 15 WpHG
      Verbreitet durch die boerse-stuttgart.de AG
      Für den Inhalt der Meldung ist ausschließlich der Emittent verantwortlich


      XiQu-Ad hoc:PONAXIS AG - PONAXIS AG / ESP AG
      PONAXIS AG (WKN: 694570)
      14.02.2002 - 14:06

      PONAXIS AG / ESP AG



      Änderung der Aktionärsstruktur:

      Die Pongs&Zahn AG, Berlin, hat uns gem. §20, (5) AktG angezeigt, daß Sie nicht mehr im Besitz von mehr als dem vierten Teil des stimmberechtigtem Kapitals der PONAXIS AG ist. Der Anteil wurde auf unter 5% verringert.

      Firmierung:

      Die European Strategic Portfolio (ESP) AG firmiert gemäß dem Beschluss der letzten Hauptversammlung nunmehr als PONAXIS AG.

      Segmentwechsel:

      Im Zuge ihrer Neustrukturierung hat die PONAXIS AG (ehemals European Strategic Portfolio (ESP) AG) das Verfahren zur Zulassung im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgreich abgeschlossen. Es wurden 4.000.000 nennwertlose Stückaktien (gesamtes derzeit eingetragenes Grundkapital der Gesellschaft) für den Handel zugelassen. Die Anstrengungen zur Neupositionierung der Gesellschaft werden fortgesetzt.


      PONAXIS AG
      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:03:20
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hzllo zusammen,

      ich beobachte seit einigen Wochen Pongs&Zahn und war heute positiv
      überrascht, daß ich hier auf WO viele altbekannte Nebenwertespezialisten
      mit ihren Kommentaren finden konnte.

      Ich muß mich immer noch ausführlicher mit der Gesellschaft beschäftigen. Eine
      erste Analyse scheint eine klare Unterbewertung zu geben, zumal die Gesellschaft
      sich selbst eine konservative Bilanzierung bescheinigt und Großaktionäre bereit sind,
      zu Kursen oberhalb des Börsenkurses ihren Anteil aufzustocken. Der Vorstand wird aber
      auch erklären müssen, wie eine Verzinsung von etwa 10% auf das eingesetzte Kapital mittelfristig
      erreicht werden soll. Das sehe ich bislang noch nicht. Mal sehen. Sobald ich mich ausführ-
      licher mit Pongs beschäftigt habe, werde ich hier mitdiskutieren.

      Grüße, smax-beob
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:53:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo smax-beob,

      eine klare Unterbewertung gibt es an der Börse leider (fast) nie, allenfalls eine unklare, aber meistens ist die Bewertung die Summe aller Fakten.

      Falls Du mit Unterbewertung das niedrige KBV meinst, so kannst Du in diesem Thread genügend Gründe dafür finden.

      Mal sehen was hinter dem PONAXIS Deal steckt. Immerhin war PuZ ja der Akteur (was aber auch bedeuten könnte das man Geld brauchte). War der Verkauf nun inclusive der Sachkap.-Erhöhung durch das PuZ Compound geschäft ???
      Die Meldung klingt eigentlich nicht danach.

      PuZ hat es wie immer nicht nötig, seine Anleger korrekt zu informieren.

      So lange sich das nicht ändert, sollte man einen Bogen um PuZ machen.

      Wann ist der Chat mit dem PuZ Vorstand genau ?
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:58:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo 42 und alle anderen,

      man hat mir zum Chat seitens P&Z per Post eine Einladung geschickt! Der Termin ist am 19. Februar 2002 zwischen 18 und 19 Uhr.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 20:33:26
      Beitrag Nr. 108 ()
      So so, der Schlennstedt (Aufsichtsratsvoritzender von P&Z und Vorstand der Unigrund) hält nun 30% an der Ponaxis. Hat wohl die Anteile von P&Z übernommen. Wäre interessant zu wissen, wieviel er dafür bezahlt hat. Muß man vermuten, daß er ein Schnäppchen zu Lasten der freien P&Z-Aktionäre gemacht hat? Dieser ganze Deal ist mir etwas suspekt. Auf Transparenz darf man vermutlich nicht hoffen. Ob der Hönig morgen im Chat mit offenen Karten spielt?
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 21:56:24
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo zusammen,

      ich hoffe, die Chat-Teilnehmer (ich bin vor 19 Uhr leider verhindert)
      stellen hier die Antworten ein. Vorab schon vielen Dank.

      Gruß, smax-beob
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 19:06:38
      Beitrag Nr. 110 ()
      Der Chat ist gerade zu Ende gegangen. Es war wie immer: alles bestens und der niedrige Kurs ist nur eine Fehlbewertung.

      Etwas Konkretes konnte ich kaum in Erfahrung bringen, meine Fragen wurden nicht beantwortet und die der anderen auch nur unkonkret (bei den interessanten Sachen zum CF, Übernahmen etc.)

      Also dann: PuZ bleibt was es war, eine spekulative Halteposition. (Selbst Herr Hönig riet nur zum Halten und nicht zum Kaufen)

      Kann man den kompletten Chat Mitschnitt irgendwo sehen ?
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 09:32:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      ich kann 42 nur beipflichten
      -- zahlen und konkretes vermisse auch ich.

      war halt ein nettes geplauder - fragen zu konkreten sachverhalten oder erwartungen wurden kurz oder ausweichend behandelt.

      einzig sicher ist die zahlung der zinsen auf die OA im märz -- vielleicht div überraschung ??
      insgesamt meine ich das solche chats von WO etwas strukturierter moderiert werden sollten (z.b. erst nur fragen zur firma, produkten etc., dann zu beteiligungen etc, dann zu bilanz , guv etc , dann zu erwartungen ) so ging es doch etwas durcheinander.

      chat kann wahrscheinlich auf PuZ homepage nachgelesen werden (war beim letzten chat der fall)
      also weiter eine halteposition und auf den 20-04-02 warten.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 21:13:01
      Beitrag Nr. 112 ()
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 21:23:23
      Beitrag Nr. 113 ()
      Immerhin besteht nun wenigstens Klarheit, daß das Compoundgeschäft noch bei PuZ ist und keine neuen abteuerlichen Kapitalmaßnahmen geplant sind.

      Das bedeutet ja gleichzeitig daß PuZ den CF in den Griff kriegen muß. Sollte das der Fall sein und im 2. Halbjahr die Konjunktur anspringen, könnte sich auch die PUZ Aktie wieder erholen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 19:48:03
      Beitrag Nr. 114 ()
      Was man aus dem Chat entnehmen kann, ist kein Ruhmesblatt für die Unternehmensführung:
      - 70 Mio € geplanter Umsatz in 2002, diesen Wert hatte man 2000 allein im Segment Kunststoffe erzielt. Das heißt: kein Wachstum, sondern bestenfalls Stagnation.
      - der Ponaxis-Schnellschuß, der nichts gebracht, aber viel Vertrauen gekostet hat
      - Ausgabe von Aktien, ohne daß Wachstum realisiert (= Verwässerung)
      - eine Auslastung von nur 75%: die Investitionen, die in Kapazitäten geflossen sind, bringen (noch) keinen Ertrag

      Dennoch: die Aktie ist von der Bewertung her sehr günstig und hat Potential, wenn die Konjunktur wieder anzieht.
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 22:31:54
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo zusammen,

      ich wollte gerade in den Chat von letzter Woche schauen
      - die Seite funktioniert aber leider nicht mehr.

      Meine Frage: Es gab das Geruecht, dass der Absturz von PUZ
      darauf zurueckzufuehren ist, dass zwei Nemax-Fonds die
      Aktie hatten und nun nach einem Wechsel des Fond-Managers
      um jeden Preis verkaufen.

      Weiss jemand mehr und kann das ggf. bestaetigen?

      Gruesse

      Balkenchart
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 18:21:13
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo Balkenchart,

      kann dieses Gerücht selbst nicht bestätigen. Aber seitens PUZ (durch Hönig) wurde es erwähnt.

      MfG
      jkreusch
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 19:25:57
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo Balkenchart,

      siehe Posting Nr. 112 - dort wurde der Chat verlinkt und ist noch verfügbar.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 11:41:09
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo Balkenchart,

      also,falls es hier nicht klappt ==>> kann man (wie unten schon von
      mir vermutet) den chatmitschnitt auf der homepage von PuZ unter
      Investor Relation unter Research unter LIVE-Chat finden !!


      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:30:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      heute habe ich diese 2 adhocs gefunden

      14-03-2002:

      Verbreitet durch die boerse-stuttgart.de AG Für den Inhalt
      der Meldung ist ausschliesslich der Emittent
      verantwortlichXiQu-IR : PONAXIS AG - Veränderungen in
      den Organen der PONAXIS AG PONAXIS AG (WKN:
      694570) Wechsel im Aufsichtsrat Durch gerichtliche
      Bestellung von Dr. W. Fuss, Heidelberg, Niederlegung
      des Aufsichtsratsmandats durch Herrn J. Schlennstedt, Hamburg, und Wahlen im Aufsichtsrat setzt sich der
      Aufsichtsrat der Gesellschaft wie folgt zusammen:Hermann Hönig, Berlin, Vorsitzender des AufsichtsratesDr.
      Wolfgang Fuss, Heidelberg, stellvertretender Vorsitzender des AufsichtsratesDr. Manfred BraunWechsel im
      VorstandHerr Marcus Ernst hat den Vorstand der Gesellschaft niedergelegt. Herr Joachim Schlennstedt ist in
      den Vorstand der Gesellschaft berufen worden. PONAXIS AG Albert-Einstein-Ring 10 22761
      HamburgPONAXIS AG Der Vorstand 1. Ansprechpartner: Marcus Ernst, Tel: +49 (40) 822 989 76, Fax: +49 (40)
      89 710 200, Mobil: , Email: info@ponaxis.de 2. Ansprechpartner: , Tel: , Fax: , Mobil: , Email: Die gesamte
      Nachricht im Internet: http://www.XiQu.de/ir/webdb.nsf/Lookup/55F47A7B9D5F820CC1256…


      20-03-2002

      Ad-hoc-Mitteilung gemäß Paragraf 15 WpHG Verbreitet
      durch die boerse-stuttgart.de AG Für den Inhalt der
      Meldung ist ausschliesslich der Emittent
      verantwortlichXiQu-Ad hoc : PONAXIS AG -
      Kapitalerhöhung PONAXIS AG PONAXIS AG (WKN:
      694570) Durch Beschluss der ausserordentlichen
      Hauptversammlung vom 19.11.2001 ist der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das
      Grundkapital der Gesellschaft bis zum 18.09.2006 durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Aktien
      gegen Bar- und /oder Sacheinlagen einmalig oder in mehreren Teilbeträgen um bis zu insgesamt Euro
      2.000.000 zu erhöhen. Der Vorstand ist ferner ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats über den
      Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu entscheiden. Ein Bezugsrechtsausschluss ist u.a. zulässig,
      soweit die Erhöhung des Grundkapitals durch Bareinlagen erfolgt und diese 10. v.H. des Grundkapitals nicht
      übersteigt und der Ausgabebetrag den Börsenpreis nicht wesentlich unterschreitet. Auf der Grundlage dieser
      Ermächtigung hat der Vorstand am 10.12.2001 beschlossen das Grundkapital der Gesellschaft um Euro
      200.000,-- von Euro 4.000.000,-- auf Euro 4.200.000,-- zu erhöhen durch Ausgabe von 200.000 Stück auf den
      Inhaber lautende Stückaktien zum Ausgabebetrag von Euro 1,25 je Aktie, d.h. zum Gesamtausgabebetrag von
      Euro 250.000,--. Das Bezugsrecht der Aktionäre war ausgeschlossen. Zur Zeichnung und Übernahme der
      Aktien wurde ausschließlich die Pongs&Zahn AG, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin zugelassen.
      Die neuen
      Aktien sind ab 01.01.2002 gewinnbezugsberechtigt. Die vom Vorstand beschlossene Erhöhung des
      Grundkapitals ist durchgeführt und eingetragen im Handelsregister der Stadt Frankfurt/Main.PONAXIS AG
      Investor Relations 1. Ansprechpartner: M. Ernst, Tel: +49 (40) 822 989 76, Fax: +49 (40) 89 710 200, Mobil: ,
      Email: info@ponaxis.de 2. Ansprechpartner: , Tel: , Fax: , Mobil: , Email: Die gesamte Nachricht im Internet:
      http://www.XiQu.de/ir/webdb.nsf/Lookup/A8BBCBF64C14ACC1C1256…

      Eure Meinung zu dieser entwicklung -- vor allem nach den aussagen im chat --
      intessiert mich

      ciao
      lynch
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:45:22
      Beitrag Nr. 120 ()
      damit nicht alle den chat nochmal nachlesen müssen, hier die poanxis betreffenden passagen



      bundesanzeiger: Herr Hoenig, guten Abend! Wozu war die Aktion mit Ponaxis gut?
      (Moderator PongsundZahnAG) Offengestanden: Sie haben recht. Dies war ein Schnell-Schuß, der uns aber nichts gebracht,
      aber auch nichts gekostet hat.
      bundesanzeiger: Warum gliedern Sie das Compound -Geschäft aus? Läuft es nicht mehr gut genug?
      (Moderator PongsundZahnAG) Wir werden das Compound-Geschäft eben nicht ausgliedern, siehe Rückzug wegen Ponaxis.
      Es bleibt also voll und ganz bei uns und wird weiter zielstrebig ausgebaut.
      DerJäger: Werdn Sie in nächster Zeit weitere Kapitalmaßnahmen durchführen ?
      (Moderator PongsundZahnAG) Nein, es sind keine neuerlichen Kapitalmaßnahmen geplant, weil wir genug Kapital haben.
      Beobachter: Wurden neben der Techform weitere Unternehmen von PONAXIS gekauft?
      (Moderator PongsundZahnAG) Ich wiederhole: Die Ponaxis-Sache mit Techform ist nicht wie von uns beabsichtigt
      durchgeführt worden.

      Schlawiner: 2) Gehe ich recht in der Annahme, daß die Kontrolle der Techform S.A. der eigentliche und tragende Grund für
      den Zusammenschluß mit der ESP AG ist?
      (Moderator PongsundZahnAG) Noch einmal: Die Angelegenheit Techform/Ponaxis ist für uns ohne Verluste beendet.

      Beobachter: wie ist der Übergang der PuZ Anteile an der PONAXIS auf Schlennstedt zu begründen?
      (Moderator PongsundZahnAG) Das habe ich doch bereits oben geschildert, daß ein Verkauf über die Börse um 20 %
      weniger Erlös gebracht hätte. Hätten Sie dies wollen ?

      bundesanzeiger: Hatten Sie keine Due Diligence gemacht, BEVOR Sie unser Geld für Ponaxis-Aktien in die Hand nahmen?
      (Moderator PongsundZahnAG) Wenn Sie Aktien über die Börse kaufen, machen Sie dann eine Due Diligence. Außerdem
      haben wir bei dem Deal keinen Verlust gemacht.
      Beobachter: ist PONAXIS so interessant um es lieber selber zu halten?
      (Moderator PongsundZahnAG) Ob Sie sich da engagieren wollen, müssen Sie besser den Vorstand der Ponaxis fragen.
      bundesanzeiger: Naja... bislang war es selten ein gutes Zeichen, wenn Herr D. Großaktionär einer AG mit Streubesitz war...!

      (Moderator PongsundZahnAG) Dies können wir nicht beurteilen.
      hps2: Welche Perspektiven sehen sie für die zukünftigen Geschäftsentwicklung
      (Moderator PongsundZahnAG) Den weiteren Ausbau unseres Geschäftes und die Verfestigung unserer Markstellung.
      Bedenken Sie, wir haben in den vergangenen drei Jahren viel in unsere Vertriebsstrukturen investiert, was in den Kosten
      untergegangen ist und nicht aktiviert wurde. Diese Leistungen wollen wir vergütet sehen.
      bundesanzeiger: Wenn man eine Schachtel kauft und mittels fragwürdiger Praktiken die Macht bei einer AG übernimmt,
      sollte eine Due Diligence vorangehen. Denn gäbe es Ihren ARV nicht, würden Sie die PONAXIS jetzt wohl wie einen Klotz
      am Bein haben - richtig?
      (Moderator PongsundZahnAG) Wir haben nicht unter fragwürden Umständen eine Schachtel erworben und wir glauben nicht,
      daß der Erwerb und die Veräußerung ohne Verlust eine Fehlentscheidung war. Das einzige, was wir verloren haben dabei,
      war eine Reise, 20 Blatt Papier und eine Kugelschreiber-Miene. Ist das zuviel ?

      rufus: Sind für 2002 weitere Aquisitionen vorgesehen?
      (Moderator PongsundZahnAG) Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres sind wir mit der Ankündigung jetzt sehr
      vorsichtig und werden erst gackern, wenn das Ei gelegt ist. Das wir aber Eier legen wollen, können sie sich vorstellen.



      ciao
      lynch
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 11:32:00
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hier eine Stellungnahme der IR-Mitarbeiterin von Pongs&Zahn zu der von der Ponaxis AG veröfftlichten Ad-Hoc-Meldung:

      "Wir stimmen Ihnen zu, daß die ad-hoc-Meldung der Ponaxis im Zusammenhang mit den Aussagen unseres Vorstands irreführend ist. Als unser Vorstand von der Ponaxis ad-hoc Meldung erfahren hat, war er auch etwas "vor den Kopf gestoßen". Jedenfalls ist - wie ja auch aus der Ponaxis-Meldung zu vernehmen - diese Kapitalerhöhung bereits im vergangenen Jahr durchgeführt worden. Wir haben die Anteile mittlerweile - wie Ihnen bekannt - wieder abgestoßen. Die Ponaxis Mitteilung besagte eigentlich nur, daß diese Kapitalerhöhung nun im Handelsregister eingetragen wurde - unseres Erachtens eine Tatsache, die nicht unbedingt ad-hoc-pflichtig ist. Jedenfalls hat die Pongs & Zahn AG wegen einer vom Handelsregister erfolgten Eintragung noch nie eine ad-hoc-Mitteilung herausgegeben....

      Es tut uns leid, wenn dies bei unseren Aktionären zu Unklarheiten führt, können dies aber gut verstehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Pongs & Zahn AG
      Brigitte Denninger"

      Viel Wirbel um nix?
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 15:33:55
      Beitrag Nr. 122 ()
      Es ist langsam auffällig, wie seit Wochen die PUZ-Optionsscheine (604624) in 10000er-Größen abgeräumt werden, obwohl sie ein vergleichsweise hohes Aufgeld haben.

      Bilanziell betrachtet ist PUZ gnadenlos unterbewertet. Das operative Geschäft scheint zudem planmäßig zu laufen, so daß die größten Befürchtungen bezüglich des Konjunktureinbruchs nicht einzutreffen scheinen. Vor der Vorlage der testierten Bilanz ist diese Einschätzung allerdings noch Spekulation. Interessant wird die Vorlage der Kapitalflußrechnung werden, aus der mögliche Risiken in der Finanzierung abgeleitet werden könnten.

      Nachdem die letzten Meldungen der Gesellschaft eher für Verwirrung als für Aufklärung gesorgt haben, hoffe ich darauf, daß sich an diesem Punkt etwas mehr Verläßlichkeit einzieht und der "Masterplan", der hinter den ganzen Transaktionen mit PONAXIS steckt, etwas Konturen annimmt.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 19:13:30
      Beitrag Nr. 123 ()
      Die Optionsscheine werden fleißig weiter bei 0,30 gehandelt. Zusammengerechnet sind in Xetra in den letzten Tagen deutlich über 100.000 Stücke gehandelt worden, was mit Sicherheit nicht mehr auf eine zufällige Order zurückzuführen ist.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 20:53:40
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo Peer,

      in den letzten 12 Handelstagen wurden über 250.000 (!) Optionsscheine gehandelt. Bei einem Bezugskurs von ca. 9,80 € und einem aktuellen Börsenkurs der Aktie von ca. 2,80 € ist der Kurs des Optionsscheines viel zu hoch, selbst wenn man die noch relativ lange Laufzeit berücksichtigt. Da ich selbst ein paar tausend dieser Scheine Besitze mache ich mir natürlich meine Gedanken. Wer kauft im großen Stiel diese „wertlosen“ Scheine?

      Für mich gibt es keinen greifbaren Grund, der diese Käufe erklären könnte. Der Abstand zwischen Bezug und Börsenkurs ist einfach zu groß um einen Kurs von 0,30 € zu gerechtfertigen. Denkbar wäre eigentlich nur eine bevorstehende Anpassung der Bezugsbedingungen, die einen OS-Kauf sinnvoll erscheinen würden. Doch daran glaube ich nicht.

      Peer, hast Du vielleicht eine Idee?

      Gruß Substanzsucher

      P.S. Was bei der P&Z läuft, ist für Außenstehende verwirrend und oft nicht nachvollziehbar. Nach meinem Gefühl ist die Aktie eklatant unterbewertet, wobei es einen bei dieser Geschäftspolitik auch nicht wundern darf, daß die Investoren lieber die Finger von dieser Aktie lassen. Den Thread habe ich eigentlich nur eröffnet, da HerbertH in seinem Thread immer wieder geschrieben hat, daß sich seine Meinung zu P&Z stark verändert hat und er seinen Thread gerne beerdigen möchte.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 01:46:47
      Beitrag Nr. 125 ()
      Man könnte meinen, dass hinter der Pongs & Zahn AG das Satiremagazin "Titanic" steckt. Die machen sich einen Heidenspass daraus, mit unverständlichen Bilanzen, verwirrenden adhoc-Meldungen und sinnlosen Wertpapiertransaktionen den Kapitalmarkt zu foppen. Ab und zu schauen sie ins Wallstreet-Board und lachen sich kringelig über die hilflosen Versuche, den Sinn dieses Un-Ternehmens zu ergründen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 08:45:22
      Beitrag Nr. 126 ()
      Das scheint mir manchmal auch so ;)
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:26:08
      Beitrag Nr. 127 ()
      Der Extreme Kursverfall ist doch noch nicht mal 1 Jahr her.
      Da standen wir noch über 8 und der OS war doch attraktiv.
      Der Buchwert von P+Z dürfte doch immer noch deutlich höher als der Kurs stehen. Der OS hat zwar enormes Aufgeld aber Ich denke hier wird die Laufzeit zählen.
      Vieleicht kauft da P+Z selber ??
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:59:01
      Beitrag Nr. 128 ()
      hat jemand in den letzten tagen mal versucht die pongs und zahn homepage
      zu erreichen ??? mir gelingt es nicht !! ich wollte mal sehen ob der
      "terminkalender" aktualisiert wurde..
      danke für eure antwort(en)
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 18:16:27
      Beitrag Nr. 129 ()
      @lynch11
      Webauftritt wird derzeit überarbeitet. Die Startseite informiert darüber.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:47:58
      Beitrag Nr. 130 ()
      Morgen (30.04.2002) wird der Jahresabschluss 2001 von Pongs & Zahn veröffentlicht. Habt ihr dazu Meinungen/Erwartungen?

      Ich bin noch nicht so lange bei PUZ dabei (seit 03.01.2002). Bin ja mal gespannt, ob etwas Bewegung in den Kursverlauf kommt. In letzter Zeit ist ja nicht gerade viel los.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:09:49
      Beitrag Nr. 131 ()
      Meine Einschätzung:

      Das Ergebnis 2001 wird grottenschlecht ausfallen sein.
      Die Prognose für die erste Hälfte des lfd. Geschäftsjahrs wird verhalten sein. Einzig hoffungsfroh dürfte der Ausblick stimmen, dass es im 2. Hj nachfrageimpliziert wieder anziehen wird, was positiven Einfluß auf die Preise haben wird, die man am Markt erlöst.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 21:43:20
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo zusammen,

      die Zahlen sind da!

      Gruß Substanzsucher

      ===========================================================

      Ad hoc: Pongs & Zahn AG deutsch
      Ergebnis des Geschäftsjahres 2001 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Ergebnis des Geschäftsjahres 2001 Unsere Gesellschaft hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 ein EBITDA im Konzern von DM 13,4 Mio. / EUR 6,8 Mio. (Vorjahr: DM 14,7 Mio. / EUR 7,5 Mio.); in der AG von DM 3,5 Mio. / EUR 1,8 Mio (Vorjahr: DM 4,6 Mio. / EUR 2,4 Mio.) erzielt. Maßgeblich bedingt durch einen hohen Abschreibungsbedarf auf eigene Wertpapiere in der Höhe von DM 3,7 Mio. / EUR 1,9 Mio., Abschreibungen auf Beteiligungsansätze in der Höhe von DM 1,6 Mio. / EUR 0,8 Mio. und höher als geplante sonstige betriebliche Aufwendungen weisen wir im Konzern einen Jahresfehlbetrag in der Höhe von DM 3,2 Mio. / EUR 1,6 Mio. und in der AG einen Jahresüberschuß von TDM 240 / TEUR 123 aus. Die Verwaltung wird der Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn in Höhe von DM 2,3 Mio / EUR 1,2 Mio. auf neue Rechnung vorzutragen. Abgesehen von positiven Sondereffekten in der Höhe von rund EUR 5,0 Mio. erwartet die Gesellschaft im laufenden Jahr in der AG eine sichtbare Verbesserung aus dem operativen Geschäft. Die Umstrukturierungsmaßnahmen im Kerngeschäft (Betriebsverlagerung aus der Schweiz nach Bremen) werden erst im 4. Quartal abgeschlossen sein. Alsdann werden weitere positive Effekte greifen. Der Vorstand hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, im Rahmen seiner Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien, das Grundkapital der Gesellschaft um 160.000 Stückaktien zwecks Zuführung des Gegenwertes von Euro 0,96 Mio. in die Kapitalrücklage auf 4.250.000 Stück herabzusetzen. Berlin, 29. April 2002 Der Vorstand Kontakt für Rückfragen: Pongs & Zahn AG ** Abt. IR+PR ** Brigitte Denninger ** Friedrichstraße 90 ** 10117 Berlin ** Tel.: 030.20253502 ** Fax: 030.20253537 ** E-Mail: office@pongsundzahn.de ** Internet: http://www.pongsundzahn.de Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.04.2002 WKN: 695400; ISIN: DE0006954001; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX) und Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 22:16:58
      Beitrag Nr. 133 ()
      Da schmilzt er nun dahin, der schöne Buchwert. (allerdings langsamer als man nach dem gegenwärtigen Kurs hätte vermuten müssen)
      Auch für eine Dividende reicht es nicht mehr.

      Aber vielen Dank auch dieses Mal für die schönen Rätsel.
      (Sondereffekt 5 Mio €, Kaptalherabsetzung)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 22:39:13
      Beitrag Nr. 134 ()
      Das Ergebnis hat enttäuscht, allerdings war so etwas nach dem Einbruch im zweiten Halbjahr 2001 zu erwarten. Was mich überrascht ist die Streichung der Dividende, nachdem im vergangenen Jahr noch die Rede von "Jubiläumsbonus" war. Die Ausgangssituation hat offenbar nicht mehr hergegeben.

      Was genau hinter den Wertberichtigungen für eigene Wertpapiere steckt, stellt sich erst noch heraus. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es sich hierbei nur um die Aktien handelt, denn dafür erscheint die Summe zu hoch. Vielmehr dürfte hierunter auch die Anleihe erfasst sein, die noch im Eigenbestand ist. Sofern diese unter pari noch platziert werden soll, wäre das nachvollziehbar. Wirtschaftlich gesehen macht dies aber keinen Sinn, denn PONGS kann sich günstiger woanders refinanzieren, als die Anleihe effektiv rentiert. Wenn die Anleihe im Eigenbestand allerdings eingezogen werden soll, verringern sich die dagegenstehenden Verbindlichkeiten zum Zeitpunkt der Einziehung natürlich ebenfalls zu 100%, so daß bilanziell ein Gewinn anfallen würde. In diesem Falle wäre die jetzt vorgenommene Abschreibung lediglich das Legen stiller Reserven. Um hier genaueres zu sagen, muß ich allerdings erst einmal den ganzen Jahresabschluß vorliegen haben und lesen.

      Die Einziehung eigener Aktien ist vor dem Hintergrund des aktuell niedrigen Kurses und hohen Buchwertes für die Aktionäre von Vorteil. Die Maßnahme ermöglicht es dem Unternehmen, weitere Aktien auf dem niedrigen Niveau zurückzukaufen und den Buchwert je Aktie weiter zu steigern. Gleichzeitig wird das Signal gesetzt, daß diese Aktien nicht auf den Markt drücken können. Die Durchführung des Aktieneinzugs drückt sich rechnerisch erst am Stichtag in einem steigenden Kurs aus. Da dieser Schritt allerdings antizipiert wird, dürfte der Kurseffekt schon vorher eintreten. Der Effekt ist allerdings angesichts der Verhältnisse gering, ich habe 3,76% ausgerechnet.

      Die Aktie von PONGS & ZAHN hat bisher zweifelsfrei enttäuscht und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Angesichts des heute gegebenen Ausblicks und der unverändert sehr guten Kapitalausstattung hat die Aktie auf dem jetzigen Niveau nach meiner Meinung wesentlich mehr Chancen als Risiken.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 22:19:57
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo zusammen,

      hier das neuste zu P&Z

      Berlin (vwd) - Der Hauptversammlung der Pongs & Zahn AG, Berlin, am 21. Juni wird die Schaffung eines genehmigten Kapitals von 3,9 Mio EUR, befristet bis zum 20. Juni 2007, für die Ausgabe von bis zu 650.000 Stückaktien im rechnerischen Nennwert von sechs EUR je Aktie vorgeschlagen. Wie aus der am Wochenende veröffentlichten Einladung zur HV weiter hervorgeht, soll der Ausgabebetrag für die neuen Aktien mindestens 6,00 EUR je Aktie betragen. An den deutschen Börsen lag der Kurs der Pongs & Zahn-Aktie am Montagvormittag zwischen 2,54 bis 2,60 EUR.




      Außerdem soll die HV eine Ermächtigung zum Erwerb von bis zu 400.000 eigene Aktien beschließen. Das Grundkapital beläuft sich derzeit auf 26,46 Mio EUR, eingeteilt 4,41 Mio Aktien. Der Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2001 von 1,18 Mio EUR soll auf neue Rechnung vorgetragen werden. Den Dividendenausfall hatte die Gesellschaft bereits am 29. April 2002 ad hoc mitgeteilt. +++ Gerhard Zehfuß


      vwd/13.5.2002/zf/mr



      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:38:13
      Beitrag Nr. 136 ()
      6 Euro ist der Nennwert. Unterhalb dürfen schon per Gesetz keine Aktien emittiert werden.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 11:00:21
      Beitrag Nr. 137 ()
      Nach dem angekündigten Aktieneinzug beträgt die neue Aktienanzahl übrigens 4,25 Mio. Stück. Bei dem zum 31.12. ausgewiesenen EK beträgt das Eigenkapital pro Aktie dann 9,98 Euro. Die Ertragslage ist positiv. Weiterhin wurden am 29.4. für das laufende Jahr eine "sichtbare Verbesserung aus dem operativen Geschäft" sowie "positive Sondereffekte in Höhe von rund EUR 5,0 Mio." angekündigt. 5 Mio Euro sind 1,17 Euro pro Aktie oder aktuell knapp die Hälfte des heutigen Aktienkurses. Wichtiger als ein Sondereffekt ist allerdings der nachhaltige Ertragsturnaround im operativen Geschäft.

      Ich halte die Aktie weiterhin für stark unterbewertet, erkenne aber an, daß es so gut wie keine Käufer für das Papier gibt, was dazu führt, daß bereits kleine Verkäufe zu weiteren Kurseinbußen führen. Für Anleger dürfte der Kurs dann interessant werden, wenn der Abwärtstrend irgendwann durchbrochen wird.

      Grüße

      Peer Share
      http://www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:01:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      Kurzfassung Jahresabschluß 2001 und
      Geschäftsbericht 2001 sind auf der
      PuZ Homepage abfragbar.
      Geschäftsbericht 2001 kann angefordert
      werden.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:23:43
      Beitrag Nr. 139 ()
      @PeerShare
      Für unterbewertet haben Sie die Aktie auch schon gehalten, als sie noch ein paar hundert Prozent höher stand.

      Der Bestand an Wertpapieren des Umlagevermögens hat sich übrigens wieder kräftig erhöht. Sieht so aus, als wolle der Vorstand dafür sorgen, dass man die Aktionäre auch in Zukunft weiter mit "Sondereffekten" überraschen kann. Eigentlich sind die "Sondereffekte" bei PuZ inzwischen das operative Geschäft, und das Kunststoffzeugs ist der "Sondereffekt".
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:03:03
      Beitrag Nr. 140 ()
      Die Wertpapiere des Umlaufvermögens dürften die eigenen Anleihen sein, die jetzt im Rahmen des Jahresabschlusses auf den Börsenwert wertberichtigt wurden. Wenn diese Anleihen eingezogen werden, dreht sich die jetzt durchgeführte Wertberichtigung in einen a.o. Ertrag. Vor diesem Hintergrund entspricht die jetzt durchgeführte Wertberichtigung dem Legen einer stillen Reserve (zumindest was die Anleihe betrifft).

      @Mandrella: Halten Sie die Aktie bei einer Kapitalisierung von 10,2 Mio Euro für überbewertet?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 21:03:11
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo Peer,

      PuZ hat in den letzten Jahren unter Abzug der Finazierungstätigkeit immer einen neg. CF erzeugt. Wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist ds zu ändern, sind 10 Mio MK 10 Mio zu viel! (den Buchwert kann man sich leider nicht auszahlen lassen)
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 20:14:09
      Beitrag Nr. 142 ()
      Nur der Vollständigkeit halber:

      ---------------------------------------------------------------------
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
      der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------
      Unsere Gesellschaft hat im ersten Quartal des laufenden Jahres eine Gesamtleistung von Euro 23,6 Mio. erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies einen Anstieg um 10,7 %. Maßgeblich bedingt durch hohe Abschreibungen in der Höhe von rund Euro 4,8 Mio., die im Zusammenhang mit der planmäßigen Wandlung des Hamburger Werkes zu einem reinen Lohncompoundeur auf den Beteiligungsansatz vorgenommen werden mussten, weist die Gesellschaft für die ersten drei Monate des laufenden Jahres einen Fehlbetrag vor Steuern von TEuro 260 aus.
      Für das laufende Jahr rechnet die Firmengruppe weiterhin mit
      anhaltend schwierigen Bedingungen. Die Gesellschaft plant, das Umsatzniveau des Vorjahres mindestens zu halten und ein
      aus-geglichenes Ergebnis in der Firmengruppe zu erzielen. In der AG geht man von einer deutlichen Verbesserung des Vorjahreswertes aus.
      Berlin, 27. Mai 2002
      Der Vorstand
      Kontakt für Rückfragen und Quartalsbericht erhältlich bei:
      Pongs & Zahn AG * Abt. IR+PR * Brigitte Denninger *
      Friedrichstraße 90 * 10117 Berlin
      Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail:
      office@pongsundzahn.de * Internet: www.pongsundzahn.de
      Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 27.05.2002
      ---------------------------------------------------------------------
      Rückfragehinweis:
      Kontakt für Rückfragen und Quartalsbericht erhältlich bei:
      Pongs & Zahn AG * Abt. IR+PR * Brigitte Denninger *
      Friedrichstraße 90 * 10117 Berlin
      Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail:
      office@pongsundzahn.de * Internet: www.pongsundzahn.de
      Branche: Kunststoffe
      ISIN: DE0006954001
      WKN: 695400
      Börsen: Börse Düsseldorf, Deutsche Börse AG Frankfurt,
      Baden-Württembergische Wertpapierbörse, Bayerische Börse, Bremer
      Wertpapierbörse (BWB), Hamburger Wertpapierbörse,
      Handelsüberwachung der Berliner Wertpapierbörse
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 10:51:21
      Beitrag Nr. 143 ()
      # 140,

      hallo,

      wenn man den geschäftsbericht liest, scheint der
      verlust zum größten teil auf den VERKAUF eigener Aktien
      zurückzuführen zu sein !!

      damit dürfte auch diese stille reserve still bleiben

      ciao
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 12:22:43
      Beitrag Nr. 144 ()
      Jetzt kommt es ganz dick, P & Z scheint auf dem Weg zum Pennystock zu sein, und das bei einem Nennwert der Aktie zu 6,-
      ?.
      be.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 12:29:58
      Beitrag Nr. 145 ()
      Interessant, dass PuZ ausgerechnet an einem solchen Tag auf ein neues ATL fällt, an dem hauptsächlich die zittrigen Hände verkaufen. Trotz des Kursverfalls interessieren sich anscheinend noch keine antizyklischen Investoren für die Aktie. Das wird seine Gründe haben..
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 21:39:49
      Beitrag Nr. 146 ()
      Es überrascht mich nicht, dass einzelne Marktteilnehmer in solch bewegten Zeiten nervös werden und auf Teufel komm raus Ihre Aktien verkaufen. Bei charttechnisch stark angeschlagenen Werten wie P&Z hat das den Effekt einer Tretmiene. Auf mittlere Sicht werden die Zittrigen von heute aber ihren Entschluss womöglich noch bereuen, schließlich bedeuteten Kurse von 2 Euro schließlich 66% unter Nominalkapital!! Selbst Konkursfirmen werden zuweilen höher bewertet.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:18:08
      Beitrag Nr. 147 ()
      Tja Agio,

      dies mag auch im Falle Pongs & Zahn so sein. Auch wenn die Liquidität nicht so prickelnd ist, besteht aufgrund der Werthaftigkeit des Unternehmens kein Problem.

      Zudem ist festzuhalten, dass das Unternehmen niemals die Situation beschönigte. Ganz im Gegenteil: Frau Denninger sprach von den kritischen Situation auf dem Kunststoffmarkt und der Researchbericht von Mai 2002 war auch nicht gerade eine Einladung für ein Investment. Als Ökonom veranlasste mich der Bericht eher zum Kopfschütteln und erinnerte mich an unrealistische Bewertungsmethoden der letzten Jahre – bloß diesmal andersherum. Man vergesse den Buchwert und sehe die derzeitigen Gewinne... so geht das Spiel auch nicht. Ich vermute, dass sich diese Darstellung negativ auswirkte. Außerdem liegen derzeit sowieso die Nerven blank.

      Gerade im April/Mai drehte der Markt. Im Nylonbereich ist sogar von einem RUN auf die Produkte der Firma die Rede (Siehe Pressemitteilungen 28.05.2002). Diese Situation wurde nach gestriger telefonischer Rücksprache mit der IR-Abteilung bestätigt. „Es sei schon sehr merkwürdig, dass sich die Lage langsam aufhelle und der Kurs unter Druck stehe. Im Nylongeschäft habe man kürzlich die Kapazitäten um weitere 20 % erweitert und die Auftragslage sei sehr gut.“

      Übrigens gibt es nur noch 4,25 Mio. Aktien ...

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:01:12
      Beitrag Nr. 148 ()
      "Die Konjunktur kommt langsam wieder in Tritt, das spürt auch BASF. Neuigkeiten, die der Aktie gut tun werden.

      Die Durststrecke ist zu Ende. Die Konjunktur kommt langsam wieder in Gang, in Europa und den USA. Auch wenn notorische Nörgler immer noch nicht daran glauben, die Wirtschaftslage wird wieder besser. Skeptiker hatten vor der Gefahr eines sogenannten Double Dip gewarnt. Sie hatten das Szenario an die Wand gemalt, dass die aktuelle Konjunkturerholung nur vorübergehend ist. Danach sollte es wieder abwärts gehen. Doch die Pessimisten sind still geworden, jüngste Konjunkturdaten malen ein positives Bild."

      BASF ist schon recht gut bewertet, Pongs hingegen ist sehr günstig...

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 18:16:28
      Beitrag Nr. 149 ()
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 18:37:39
      Beitrag Nr. 150 ()
      vielen dank !!

      aber besonders interessant dieser link mit

      der neuesten Concord studie von mai 2002 !!

      http://www.pongsundzahn.de/html/research.html

      Futter für weitere beiträge, oder ????

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 08:13:08
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ich hoffe nur, daß P & Z der concord nicht zu viel Geld dafür gezahlt hat. Im Jahresabstand kommen von diesem Herausgeber Analysen heraus, die aus meiner Sicht aber mehr den Tenor des Nachvollziehens haben. Im letzten Jahr alles prima, dieses Mal alles trübe mit fast Konkursaussichten.
      be.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:22:35
      Beitrag Nr. 152 ()
      Concord wird die Studie bestimmt nicht umsonst erstellt haben. Da sie auf der PuZ-Homepage veröffentlich wird, dürfte sie auch im Sinne von PuZ ausgefallen sein. Das ist verwirrend, denn die Studie kommt zu einem vernichtenden Urteil:

      Auch im ersten Quartal 2002 gestaltet sich die Geschäftslage ver-halten, so dass wir für das laufende Jahr lediglich mit einem ausgeglichenen EBIT rechnen. Des weiteren ist die Finanzierung aufgrund des fehlenden positiven Cash Flows erheblich eingeschränkt. Unsere Peer Group Bewertung ergibt einen Wert von 2,9 € womit Pongs & Zahn unter den gegebenen Umständen nahezu fair bewertet ist.
      ...
      Aufgrund der mehrfach beschriebenen engen Finanzlage sind die ursprünglichen Wachstumsoptionen deutlich eingeschränkt. Für größere Erweiterungsin-vestitionen, die Eröffnung von neuen Standorten sowie Akquisitionen oder Ko-operationen fehlen die notwendigen liquiden Mittel. Da die Kreditvergabe momentan bei den deutschen Banken stark selektiv vorgenommen wird und der Kapitalmarkt ebenfalls verschlossen ist, rechnen wir in den nächsten 12 Monaten nicht mit einer zusätzlichen Expansion.
      ...
      Die Ergebnisse des ersten Quartals 2002 bestätigen unsere pessimistische Haltung für das laufende Geschäftsjahr.
      ...
      Sollte der Turnaround gelingen, sehen
      wir ein organisches Wachstum von gut 5% pro Jahr als realistisch an.


      Dass sie statt "not rated" nicht "sell" drübergeschrieben haben, ist dann auch das einzig Positive an dieser Studie. Was bezeckt PuZ damit, die eigende Aktie dermaßen schlechtzureden?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:31:16
      Beitrag Nr. 153 ()
      Concord ist Designated Sponsor der PUZ-Aktie und ist nach den SMAX-Regeln verpflichtet, in regelmäßigen Abständen eine Studie zu veröffentlichen. Das ist demnach Teil der Designated-Sponsor-Vereinbarung.

      Ich werde übrigens voraussichtlich am 21.6. auf der HV in Berlin sein.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:52:41
      Beitrag Nr. 154 ()
      hallo peer,

      wäre nett, wenn du deine eindrücke hier
      reinstellen könntest.

      es wird ein weiterer rückkauf der O.anleihe
      angekündigt -- ob du näheres erfahren kannst ??

      danke und ciao
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 14:19:01
      Beitrag Nr. 155 ()
      Positiv ist allerdings, daß PuZ nun erst mal keine Investitionen in Sachanlagen machen muß (siehe unten). Selbst im abgelaufenen schwachen Quartal war dadurch der freie CF ohne Finanzierungstätigkeit erstmals seit langem positiv. Haben wir darauf nicht schon immer gewartet?


      Die Sachanlagen im Konzern haben sich gegenüber dem Vorjahr um gut 2%
      auf 25,5 Mio. € erhöht. Überproportional gestiegen ist hier die Position Techni-sche
      Anlagen und Maschinen, die sich aufgrund von erheblichen Erweiterungs-investitionen
      an den Standorten Guben und Bremen um 18,7% erhöht hat.
      Die Kapazitätserweiterungen der letzten zwei Jahre sind somit fast abgeschlos-sen,
      so dass in 2002 und 2003 nur geringe Ersatzinvestitionen notwendig sein
      werden. Auch die Umsiedelung der Produktionsanlagen des Schweizer Werkes
      nach Bremen sind weit vorangeschritten, auch wenn sich die finalen Umgliede-rungs-
      und Schließungsmaßnahmen aufgrund der knappen Liquiditätsdecke
      noch bis Mitte 2003 hinziehen werden.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 18:49:00
      Beitrag Nr. 156 ()
      Wenn das stimmt, was da auf der PUZ-HV angekündigt wurde und im privaten Gezeter zwischen dem AR-Vorsitzenden und einem Aktionär über die PONAXIS-Thematik fast unterging, gibt es in diesem Jahr noch erhebliche Veränderungen in der PONGS-Bilanz.

      Nachdem sich die letzten Ankündigungen allerdings am Ende fast alle als nicht zutreffend erwiesen, glaube ich die Sache erst, wenn es soweit ist:

      Der Polymer-Bereich von PUZ soll an die ECB verkauft werden(nicht(!) per Sacheinlage eingebracht). Gleichzeitig soll PUZ einen entsprechenden Anteil an ECB erwerben. Nach meiner Schätzung liegen fast 50% der ECB in PUZ-nahen Kreisen; mehr als 50% dürfen aber nicht von PUZ gehalten werden, da sonst der steuerliche ECB-Verlustvortrag verloren ginge. Für die Bewertung des Polymer-Bereichs liegt offenbar eine due dilligence vor. Aus der Transaktion soll ein steuerfreier a.o. Ertrag von 5 Mio. Euro erzielt werden. Da gleichzeitig die vorhandenen Firmenwerte in der PUZ-Bilanz wertberichtigt werden, saldieren sich a.o. Ertrag und a.o. Aufwand in der Handelsbilanz, in der Steuerbilanz kann anschließend ein Verlustvortrag den zukünftigen Erträgen gegengerechnet werden. Aus dem Verkauf erhält PUZ zukünftig einen stetigen Zinsertrag und partizipert gleichzeitig von den Erträgen aus der Entwicklung des Polymer-Geschäfts in Guben, für das in den kommenden 3 Jahren ein Investitionsvolumen von 20 Mio Euro (incl. öffentliche Zuschüsse etc.) veranschlagt wurde. Man kann natürlich die Frage stellen, warum hier eine Ausgliederung des Polymer-Bereichs erfolgt und PUZ nicht selbst das Volumen stemmt. Dies dürfte vor allem mit den Rahmenbedingungen für öffentliche Zuschüsse und den erforderliche Investitionsvolumina zusammenhängen.

      Die ganze Transaktion dient vor allem der steuerlichen Optimierung und hat zur Folge, daß die planmäßigen Abschreibungen auf Firmenwerte zukünftig nicht mehr die Ertragslage belasten.

      Jedenfalls dürfte es sich lohnen, am 15.7. die ECB-HV in Hamburg zu besuchen, auf der das genannte Thema eine zentrale Rolle spielen dürfte.

      Ein Sprecher der Schutzvereinigung bezeichnete die PONGS-HV übrigens als "provinzielle Veranstaltung", ein Eindruck, dem die anwesenden Aktionäre angesichts der grundsätzlich wenig auskunftsfreudigen Stimmung der Verwaltung nicht widersprechen wollten. Dass es wirtschaftlich sinnvoll sein kann, bestimmte Ankündigungen zu kippen oder Beschlüsse zu widerrufen, ist unbestritten. Bisher fehlte hierzu aber die begleitende Informationspolitik und Erläuterung für die Aktionäre, was von meiner Seite auf der HV auch konkret kritisiert wurde. Es bleibt zu hoffen, daß eine Verbesserung dieses Punktes für die weitere Entwicklung ebenso positiv auf den Aktienkurs wirkt wie die Verbesserung der Geschäftssituation, über die der Vorstand berichten konnte (Guben und Hamburg Vollauslastung, Bremen z.Zt. bei 80% mit steigender Tendenz und Erweiterung der Bremer Kapazitäten durch Verlagerung der Produktion von der Schweiz nach Bremen). Nach Abschluß der großen Investitionen ist der operative Cash-Flow, der ja bisher einer der Schwachpunkt der Entwicklung war, wieder positiv. Weitere positive Effekte für die Ertragslage 2002 ergeben sich aus der Einziehung von Anleihen im Bestand der PONGS & ZAHN AG, dem Gegenposten zu der in 2001 erfolgen Abschreibung auf eigene Anleihen (Verlagerung von Erträgen in das laufende Geschäftsjahr). Auch die Einziehung von eigenen Aktien dürfte positive Effekte auf die Ertragslage haben, da die Wertberichtigung zum 31.12. auf den aktuellen Aktienkurs zum Stichtag erfolgt sein dürfte und bei einer Einziehung der Differenzbetrag zum Nennwert (6 Euro) als a.o. Ertrag anfällt.

      Offenbar waren noch weitere Board-Teilnehmer auf der Veranstaltung, die meine Ausführungen und meinen Eindruck gerne ergänzen können.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 21:02:40
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hallo Peer,

      was sagst Du in Anbetracht des CF nun zur Anleihe ex ?
      Die Rendite dürfte ja mittlerweile irgendwo bei 15% liegen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 22:21:03
      Beitrag Nr. 158 ()
      Ich habe nie bezweifelt, daß die Anleihe ordnungsgemäß bedient wird. Der Aufsichtsrat hat auf der HV gesagt, daß sich Verkaufsinteressenten bei den jetzigen Konditionen jederzeit bei PONGS & ZAHN melden könnten.

      Gleichzeitig hat sich der Aufsichtsrat über den zuständigen Makler beklagt, der offenbar nicht in der Lage ist, bei vorliegenden Kauforders diese auch zu bedienen. Das kann er natürlich auch nur, wenn entsprechend Material vorhanden ist. Wer sich heute die Anleihe zulegt muß aufgrund der Marktenge damit rechnen, diese tatsächlich bis zur Fälligkeit zu halten, um die rechnerische Rendite zu realisieren.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:18:02
      Beitrag Nr. 159 ()
      Ich bin gespannt, wie weit die Anleihe, ex noch absacken wird. Heute, nach langer Zeit, wieder eine Umsatz, mehr noch bB, d.h. es gibt weitere Angebote, die niemand haben wil, obwohl die Rendite in der Nähe von 15% auf 3 1/2 Jahre liegt.
      be.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 08:55:05
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hallo Pongsaktionäre,

      morgen soll im Nebenwerte-Journal ein Bericht über die Aktie stehen. Ich gehe davon aus, dass dieser nicht negativ sein wird.

      Schließlich:

      - Das Tal der Tränen ist durchschritten (Auslastung gestiegen, Verträge mit der Großchemie, 100%-Auslastung beim Nylonabsatz, Gewinne in Aussicht)
      - Der Kurs liegt unter 25 % des Buchwertes
      - Kein Abgabedruck, lediglich kleine Pakete haben den Kurs gedrückt

      Warten wir mal ab...
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:34:40
      Beitrag Nr. 161 ()
      @all

      Hat jemand eine Erklärung für den cash-flow der puz?
      Danke!

      MfG
      J. Kreusch
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:58:40
      Beitrag Nr. 162 ()
      Die Erklärung steht im 1/Q.-Bericht.

      ... Operativ + 1,5 Mio. Euro

      ... Investitionen + 9T€uro, da keine bzw. kaum Investitionen

      ... Dadurch Finanzmittel 2,1 Mio. €uro
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 13:07:04
      Beitrag Nr. 163 ()
      Damit mein Posting nicht falsch verstanden wird:

      Buchwert = 8,69 €uro

      Kurs 1,93 €uro
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 14:06:51
      Beitrag Nr. 164 ()
      @WKY

      Die Mitteilung kenne ich, ist auf der puz hp zugänglich.

      Wundere mich über die ausgebliebenen Investitionen, statt dessen ist sogar Anlagevermögen veräußert worden (+9 T€).
      Wann werden die Zahlungen für das in Guben geplante Investitionsvorhaben von brutto 20 Mio. € fällig? Das Investitionsprogramm soll sich über drei Jahre hinziehen.
      Da die Restrukturierung in Bremen und der Umzug noch nicht abgeschlossen sind, hatte ich mit einem negativen cash-flow aus Investitionstätigkeit gerechnet.

      Mich interessiert wie Ihr die Umwandlung der Werke in reine Lohncompoundbetriebe beurteilt? Wo liegen hier die Vorteile? Was sind die Vorteile der Ausgliederung der Unylon?

      MfG
      J. Kreusch
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 20:21:42
      Beitrag Nr. 165 ()
      Pongs & Zahn: Op Erg 2. Qu bei 0,156 (Vq: -0,025) Mio EUR

      Berlin (vwd) - Die Pongs & Zahn AG, Berlin, hat im zweiten Quartal ein
      Betriebsergebnis von 0,156 Mio EUR erzielt, nach minus 0,025 Mio EUR im
      Vorquartal. Die Gesamtleistung belief sich auf 17,3 Mio EUR, während im
      Vorjahreszeitraum 21,1 Mio EUR erreicht wurden, teilte das Unternehmen am
      Mittwoch mit. Für das gesamte Geschäftsjahr prognostiziert die Gesellschaft
      ein ausgeglichenes Ergebnis in der Firmengruppe.

      Pongs & Zahn erwartet für die restlichen Monate dieses Jahres in den
      relevanten Märkten eine stagnierende Nachfrage bei leicht steigenden
      Preisen. Die Produktionskapazitäten sollten im Jahresdurchschnitt besser
      ausgelastet sein als im Mittelwert des ersten Halbjahres.
      vwd/12/28.8.2002/apo
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 22:30:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      Die aktuellen Zahlen sind wie immer bei PuZ: zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Wenigstens der Anleihe sollte das jedoch mal Auftrieb verleihen.

      Die unterschiedlichen Vergleichsperioden sind nicht seriös.
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 22:01:17
      Beitrag Nr. 167 ()
      Das Lesen des letzten PuZ Quartalsberichtes gleicht wieder mal einer einzigen Rätselstunde:

      >>Art und Umfang ungewöhnlicher Posten:
      Ende des ersten Quartals haben wir auch in unserem Hamburger Werk die Fertigungsorganisation umstrukturiert.
      Daraus leitet sich eine Teilwertabschreibung auf den Beteiligungsansatz in der Höhe von rund Euro 4,8 Mio ab.

      - Warum weist man nicht ein bereinigt um die Sonderabschreibungen auf das Anlagevermögen (ich denke die haben in den letzten Jahren einfach viel zu wenig abgeschrieben und mußten das jetzt nachholen)
      ein gutes operatives Ergebnis aus ?
      Betriebsergebnis 131
      a.o. Abschreuibungen 4.800
      => bereinigtes Betriebsergebnis 5 Mio !!! letztes jahr 1,3 Mio




      - Was wollte uns PuZ nur damit sagen:
      >>Auswirkungen von langfristigen Finanzinvestitionen
      Aus den im ersten Halbjahr getätigten Finanzinvestitionen ergeben sich keine nachteiligen Auswirkungen.


      - Die Inhaber der Anleihe dürfte folgende Aussage verzücken: (wenn sie denn stimmt)
      >>Wie von der Verwaltung bereits anläßlich der Hauptversammlung verlautbart, zieht die Gesellschaft in Erwägung, ihre
      Polymer-Chemie - nämlich das Gubener Werk - auszugliedern und diese Beteiligung maßgeblich zu veräußern. Für
      das laufende Jahr ergeben sich hieraus keine Ergebnisauswirkungen. Es wird nicht ausgeschlossen, in naher Zukunft
      mit den daraus frei gewordenen Mitteln ein neues Segment zu erschließen.
      -Das hieße ja das Anlagevermögen ist wirklich soviel wert wie es in den Büchern steht. Eine Veräußerung würde die Cashsituation ja erheblich aufhellen.

      Die größte Unsicherheit ist für mich die Zunahme der Finanzanlagen um 2,3 Mio und die Zunahme der Forderungen gg. verbunden Unternehmen um 3,5 Mio.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 13:53:26
      Beitrag Nr. 168 ()
      Erwacht Pongs & Zahn wieder, vergleichbar hohe Umsätze mit steigenden Kursen auf XETRA.
      be.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 12:28:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, der Kursanstieg von P & Z ist schon merkwürdig.
      be.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 12:35:00
      Beitrag Nr. 170 ()
      warum seltsam?
      P&Z hat die Unylon verkauft und dabei mindestens 5 Mio. EUR a.o. Ertrag vereinnahmt.
      Außerdem erhält P&Z noch Wandelgenussscheine, die mit 8% verzinst werden.
      Der Kursanstieg ist eher langsam überfällig gewesen;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 12:41:52
      Beitrag Nr. 171 ()
      von wem hat P&Z denn die Mio s für Unylon
      erhalten ??

      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 12:55:46
      Beitrag Nr. 172 ()
      Von der ECB AG, jetzt Unylon AG.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 13:49:20
      Beitrag Nr. 173 ()
      bist du sicher, dass dieses Geld von ECB /U. an
      Pongs und Zahn geflossen ist ??

      wenn ja, wäre interessant wann -- am 23.12.2002
      ist darüber nämlich nichts bekannt gemacht
      worden.

      also, über eine fundierte Antwort auch über
      boardmail freue ich mich ;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 14:00:20
      Beitrag Nr. 174 ()
      Der Kursanstieg wundert mich ebenfalls nicht. PUZ ist seit längerem unterbewertet.

      Der Kaufpreis für die 90%-Beteiligung an der UNYLON POLYMERS ist mit Sicherheit noch nicht geflossen. Hierzu ist die Begebung der UNYLON-Genussscheine notwendig, die noch nicht erfolgt ist. Der Kaufpreis dürfte daher momentan noch als Forderung in den PUZ-Büchern stehen. Ich halte das aber für einen formalen Akt, da die Begebung der UNYLON-Genussscheine bereits angekündigt wurde und in Kürze erfolgen soll.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 22:14:30
      Beitrag Nr. 175 ()
      Und wer soll die Genusscheine abnehmen?
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 12:44:46
      Beitrag Nr. 176 ()
      http://www.myResearch.de/695400
      unter Fragen & Antworten


      Garden (ID) 13.02.03, 12:27

      Hallo Frau Denninger,
      ich habe eine Frage zum Verkauf der Beteiligung an UNYLON.

      Ist der Kaufpreis schon überwiesen oder steht er noch als Forderung in den PUZ-Büchern?

      Vielen Dank!


      Brigitte Denninger (Pongs&Zahn AG) 25.02.03, 11:36

      Sowohl über Kaufpreis als auch Zahlungsmodalitäten wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien beschlossen.
      Wir können Ihnen jedoch mitteilen, daß vereinbarungsgemäß noch nicht der gesamte Kaufpreis beglichen ist.

      Beste Grüße
      Pongs & Zahn AG
      Brigitte Denninger
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 13:30:54
      Beitrag Nr. 177 ()
      auch sehr interessant ist der heutige update der Firmendaten unter my research:

      Aktionärsstruktur

      Unigrund Beteiligungen AG: ca. 15 %
      P & Z Beteiligungsgesellschaft mbH: ca. 11 %
      Institutionelle Investoren : ca. 10 %
      Sonstiger Streubesitz: ca. 64 %

      im Vergleich zu 2002:


      Grossaktionäre:
      Unigrund 40%



      hat jemand die Veröffentlichung über die Überschreitung von 5% der PuZ Beteiligung gelesen ??


      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 09:41:13
      Beitrag Nr. 178 ()
      Die Optionsanleihe wurde auch in diesem Jahr per 6.3. ordnungsgemäß bedient.
      be.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 10:47:30
      Beitrag Nr. 179 ()
      die OA o.O. hat sich mit riesigen :laugh: :laugh:
      Umsätzen von 71,49 auf 80G erholt -- die
      schlimmsten Befürchtungen sind wohl aus dem MArkt.

      wie siehts eigentlich mit dem Rückkaufprogramm aus ??

      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 17:48:20
      Beitrag Nr. 180 ()
      Na ja, mit den Umsätzen ist das so eine Sache!!!
      Von weiteren Rückkäufen habe ich nichts mehr gehört. Die 6% und die Risikoprämie des Kurses sind für die derzeitige Situaution an den Kapitalmärkten akzeptabel. Vermute aber nicht, daß noch große Stückzahlen umgehen werden. Wer sollte verkaufen, außer, daß P&Z abgeht. Nächste Informationen zum Jahresabschluß und Ausblick Ende April.
      be.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 15:52:54
      Beitrag Nr. 181 ()
      Fette Umsätze in den Optionsscheinen. Decken sich die Insider ein oder gab es schon News?
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 15:53:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 15:28:38
      Beitrag Nr. 183 ()
      Weiß jemand was genaues? Wer hat die Aktien erworben?


      Pongs & Zahn Aktiengesellschaft
      Berlin
      WKN 695 400
      Mitteilung gemäß § 21 Abs. 1 WpHG
      Die Unigrund Beteiligungen AG, Danziger Straße 64, Berlin, teilt uns mit Schreiben vom 12. März 2003 mit, daß sie am 12.03.2003 die Schwelle des Stimmrechtsanteils an unserer Gesellschaft von 10 % sowie die Schwelle von 5 % unterschritten hat; sie hält nunmehr 4,71 % der Stimmrechtsanteile an unserer Gesellschaft.




      Berlin, 14. März 2003

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 09:39:23
      Beitrag Nr. 184 ()
      Soll heute nicht das Jahresergebnis veröffentlicht werden??
      be.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 14:52:37
      Beitrag Nr. 185 ()
      Immr noch Schweigen. Sieht nach einer (schwachen) Mitteilung nach Börsenschluß aus!!! Bisher kamen Mitteilungen morgens.
      be.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 20:42:39
      Beitrag Nr. 186 ()
      Die Bekanntgabe wurde auf den 21.Mai 2003 verschoben.
      Den Grund kenne ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 07:48:42
      Beitrag Nr. 187 ()
      Danke, da kann ich mir heute das Suchen unter ad hoc`s sparen.
      be.
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 20:20:46
      Beitrag Nr. 188 ()

      DGAP-Ad hoc: Pongs & Zahn AG <PUZ>

      Jahresergebnis 2002

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -----------------------------------------------------------

      Trotz der Entkonsolidierung von zwei im Vorjahr noch in der Konzernrechnungslegung beinhalteten Tochtergesellschaften konnte unsere Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 eine Gesamtleistung in der Höhe von Euro 62,6 Mio. (Vorjahr: Euro 75,8 Mio.) erzielen.

      Das EBIT pro Aktie zeigt mit Euro 0,67 je durchschnittlicher im Berichtsjahr ausgegebener Aktie (Vorjahr: Euro -0,16) wieder einen positiven Wert.

      Nach Steuern in der Höhe von TEUR 60 (Vorjahr TEUR 87) weisen wir im Konzern einen Jahresüberschuss von Euro 2,7 Mio. (Vorjahr: Jahresfehlbetrag Euro 1,7 Mio.) aus; in der AG verzeichnen wir einen Jahresüberschuss von Euro 2,1 Mio.

      Die Verwaltung wird der Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn in Höhe von Euro 3.327.555,60 auf neue Rechnung vorzutragen.

      Im laufenden Geschäftsjahr gehen wir davon aus, dass die Kunststoffindustrie insgesamt zumindest leicht wachsen und auch unsere Firmengruppe davon profitieren wird.

      Berlin, 21. Mai 2003 Der Vorstand

      Unseren Bericht können Sie ab 22.05.2003 mittags von unserer Website abrufen; Ausdrucke senden wir Ihnen auf Anforderung gerne zu: Pongs &
      Zahn AG * Abt. IR+PR * Brigitte Teuffel * Friedrichstraße 90 * 10117 Berlin Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail:
      office@pongsundzahn.de * Internet: http://www.pongsundzahn.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.05.2003
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 07:43:25
      Beitrag Nr. 189 ()
      Der Bericht sollte erst einmal genauer gelesen werden. P&Z jongliert gern mit Zahlen. Insbesondere, wieviel Gelder sind vom Verkauf des Gubener Werkes geflossen. Und vor allem, wo wird im kommenden Jahr verdient, damit auch wieder an eine Dividende gedacht werden kann.
      be.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 14:17:21
      Beitrag Nr. 190 ()
      Der Bericht ist nun verfügbar.

      Der Gewinn war wie erwartet nicht aus dem operativen GEschäft sondern resultiert aus dem Beteidigungsverkauf.

      Aber immerhin, die Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten haben sich (im Konzern) wesentlich von 20 auf 11 Mio € reduziert.

      Das dürfte zumindest der Anleihe helfen.

      Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht noch irgendwelche Bilanztricks drin stecken. Insbesondere die Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht und die Sonstige Vermögensgegenstände sind mir ein Dorn im Auge. Hier würde mich mal interessieren wann das zu Geld wird.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 16:23:47
      Beitrag Nr. 191 ()
      Der Kurzbericht enthält kein Testat des AP. Sowas macht mich immer vorsichtig. Ansonsten sind die von 42 angesprochenen Ford. gg. verb. U. und Ford. gg. U. mit denen ein Bet.verhältnis besteht interessant. Hinter den U. mit denen Bet.verhältnis besteht dürfte die Unylon AG stehen, die ihren Kaufpreis noch nicht bezahlt hat. Ob dies durch die Genussscheinemission bis zur P&Z HV erledigt ist, wird sicherlich zu klären sein. Ansonsten erweckt die Konzernbilanz hohe EK-Quote den Eindruck eines soliden Unternehmens, das in margenarmen Geschäftszweigen arbeitet. Hierbei darf NICHT der hohe Anteil der Leasingverträge außeracht gelassen werden. Leider ist man nach dem Kurzbericht nur bedingt informiert.
      Für die Anleger der Anleihen ist die Veräußerung eines Teils der Beteiligungen erst dann eine gute Nachricht, wenn der Kaufpreis beglichen worden ist. Solange schau ich mir die Kurse nur an. Gruß J. Kreusch
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:08:40
      Beitrag Nr. 192 ()
      Wie sind denn eigebtlkich die PuZ und die Unylon miteinander verplochten?
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:39:19
      Beitrag Nr. 193 ()
      ... und welche Rolle spielen dabei die Share-Infos?
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:44:11
      Beitrag Nr. 194 ()
      PUZ hält gem. HV-Präsenzliste ca. 15% an UNYLON und vermutlich (da offiziell bisher nicht bestätigt) nom. 5 Mio. Euro Genußscheinkapital (8%-Nominalverzinsung zzgl. max. 4,5% Zinsbonus, der an die Div-Ausschüttung gekoppelt ist). Außerdem hält PUZ 10% an der UNYLON POLYMERS AG und erhält dafür, daß der Gewinn dieser Gesellschaft vollständig an die UNYLON AG abgeführt wird, eine jährliche Garantiedividende.

      Die PUZ-Bilanz und GuV dürfte sich durch die Entkonsolidierungen zukünftig wesentlich verändern. Erste Anhaltspunkte hierfür dürfte der Halbjahresbericht geben. Interessent dürfte ein Blick auf die Umsatzgrößen, den zukünftigen (von den festen Zins- und Dividendenzahlungen positiv beeinflußten) Cashflow und die zukünftigen Überschüsse sein. Schon jetzt lohnt sich bei der positiven Ertragslage ein Blick auf die Eigenkapitalrelationen im Vergleich zur Marktkapitalisierung.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:44:36
      Beitrag Nr. 195 ()
      an "42":
      P&Z ist noch zu 10% an der Unylon Polymers AG beteiligt(dies ist der Produktionsbetrieb). Die anderen 90 % hält die Unylon AG (vgl. Einzelheiten in meinem Beitrag zur Unylon AG # 27).

      Gruß Nebenwerter
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:45:08
      Beitrag Nr. 196 ()
      @Mandrella: keine. Wir analysieren Unternehmen und stellen keine Plastik-Compounds her.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:51:22
      Beitrag Nr. 197 ()
      @Peer Share
      Pons & Zahn produziert nicht nur Plastic-Compounds, sondern betreibt auch Wertpapierspekulationen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 22:05:27
      Beitrag Nr. 198 ()
      @Mandrella: Da haben Sie Recht: Von der Bilanzsumme per 31.12.2002 entfallen in der Tat 4,2% auf den Bereich Portfolio Management. Zum Gesamtumsatz trug der Bereich im vergangenen Jahr 0,7% bei. Bei einem Totalausfall aller angelegten Mittel würde sich das Eigenkapital um 5,2% reduzieren. Das Eigenkapital pro Aktie würde dann nicht mehr 10,42 Euro, sondern nur noch 9,87 Euro pro Aktie betragen.

      Man könnte jetzt noch darüber spekulieren, ob in der Bilanzposition "Wertpapiere" nicht auch noch eigene Anleihen enthalten sind und falls ja, wie das bilanzielle Risiken zu bewerten wäre....

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 22:08:46
      Beitrag Nr. 199 ()
      @mandrella

      Glaubst Du daß das Genußscheinkapital "echt" ist, also zu Geld wird?
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 22:21:30
      Beitrag Nr. 200 ()
      Oh ich wußte gar nicht daß die Unylon Ag börsennotiert ist.
      Die Gebußscheine sind sie los geworden. Hoffentlich nicht an PuZ:laugh:
      UNYLON AG, WKN 540 857

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      UNYLON AG: Emission von Genussscheinen

      Die UNYLON AG hat gemäß der Ermächtigung auf der Hauptversammlung im Oktober 2002 Genussscheine in Höhe von Euro 5.000.000,-- unter Ausschluss des Bezugsrechtes in voller Höhe platziert. Die Ausgabe der Genussscheine dient der Fristentransformation von kurzfristigen Verbindlichkeiten in langfristige und damit der Verbesserung der Fremdkapitalstruktur. Die Genussscheine haben die WKN 551572. Eine Zulassung der Genussrechte zum Handel im Freiverkehr wird derzeit vorbereitet.

      Hamburg, 22.04.2003 UNYLON AG, der Vorstand

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 22.04.2003

      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:31:10
      Beitrag Nr. 201 ()

      Quartalsbericht zum 31.03.2003

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Quartalsbericht zum 31.03.2003

      Unsere Firmengruppe erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden
      Geschäftsjahres Umsatzerlöse in der Höhe von Euro 14,4 Mio. (Vorjahr:
      Euro 18,2 Mio.) und konnte somit einen größer als geplanten Teil der durch
      Entkonsolidierungen im vergangenen Jahr nicht mehr einbezogenen Gruppenerlöse
      durch Handelsgeschäfte kompensieren, deren Anteil auf ca. 49 % der gesamten
      Erlöse gesteigert werden konnte.

      Das Ergebnis vor Steuern im ersten Quartal beträgt TEUR -112
      (Vorjahr: TEUR -207) bzw. Euro -0,03 (Vorjahr: Euro -0,05) pro Aktie.

      Berlin, 30. Juni 2003
      Der Vorstand

      Unseren Quartalsbericht können Sie ab 01.07.2003 nachmittags von unserer Website
      abrufen; Ausdrucke senden wir Ihnen auf Anforderung gerne zu:
      Pongs & Zahn AG * Abt. IR+PR * Brigitte Teuffel * Friedrichstraße 90 * 10117
      Berlin
      Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail: office@pongsundzahn.de *
      Internet: http://www.pongsundzahn.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.06.2003


      na, da freuen wir uns doch auf Morgen :yawn: :yawn:

      das Geheimnis der U-Genusscheine könnte vielleicht auf der
      dieswöchigen HV geklärt werden.

      Fährt jemand nach Berlin ??

      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:32:42
      Beitrag Nr. 202 ()
      Ich werde am Freitag voraussichtlich auf der HV in Berlin sein.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:38:11
      Beitrag Nr. 203 ()
      würde mich sehr über einen Bericht in
      diesem Thread freuen

      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 22:01:00
      Beitrag Nr. 204 ()
      Über diese Quartalsmeldung wird am Freitag mit Sicherheit noch diskutiert werden.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 22:20:13
      Beitrag Nr. 205 ()
      Herr PeereShare, mich würde interessieren, ob Sie in Erfahrung bringen können, wie PuZ OPERATIV in 2002 abgeschnitten hat, also alle Sondereffekte (Unternehmensverkäufe, a.o Abschreibungen usw.) herausgerechnet.
      Diese Zahl hat PuZ nirgends veröffentlicht und ist auch nicht in Erfahrung zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 15:59:30
      Beitrag Nr. 206 ()
      auf der Homepage der PUZ (Research) findet sich eine neue (2003) Studie der Concord Equity Research über PUZ.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 16:38:32
      Beitrag Nr. 207 ()
      Ich fände es besser, wenn man hier endlich einmal den Quartalsbericht einstellen würde, anstatt duernd solche Auftragsstudien.
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 22:13:00
      Beitrag Nr. 208 ()
      Die Zahlen im Bericht sind weit schlechter als es die Ad-Hoc erscheinen läßt. Selbst das EBITDA ist negativ. Offensichtlich hat man die guten Stücke aus dem Geschäft abgegeben und ist auf dem Müll sitzen geblieben. Oder hat jemand eine andere Erklärung?
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 12:34:25
      Beitrag Nr. 209 ()
      Unylon geht ab wie eine Rakete.

      Dies sollte auch bei Pongs kurzfristig durchschlagen.

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 09:39:46
      Beitrag Nr. 210 ()



      Zwischenbericht per 30. Juni 2003

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      Zwischenbericht per 30. Juni 2003

      Das Ergebnis nach Steuern hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres mit TEUR 70 die Break-Even-Grenze überschritten und liegt für beide Quartale kumuliert mit TEUR -64 nur noch leicht unter der Gewinnschwelle.

      Die Umsatzerlöse konnten wir im ersten Halbjahr auf Euro 36,4 Mio. gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres steigern, was einem Anstieg von rund 3 % entspricht. Maßgeblich hierfür war vor allem die Zunahme unseres Kunststoff-Handelsgeschäfts.

      Wir haben zur klaren Profilierung unseres Portfolios die restliche 10 %-Beteiligung an der UNYLON POLYMERS AG an deren Mehrheitsgesellschafterin UNYLON AG veräußert und dagegen unsere Beteiligung an der UNYLON AG auf 24 % ( ?? wie kommt denn diese Prozentzahl zustande :cool: :cool: ?? )erhöht.

      Ferner haben wir 25,1 % und damit eine Schachtelbeteiligung an dem Logistik-
      Dienstleister PONAXIS AG :eek: :eek: erworben. In diesem Investment sehen wir mittelfristig eine sehr interessante Perspektive angesichts der weiteren Entwicklung bei dieser Beteiligungsgesellschaft.


      Berlin, 28. August 2003

      Der Vorstand

      Den Halbjahres-Bericht können Sie ab 29.08.2003 mittags von unserer Website
      abrufen;
      Ausdrucke senden wir Ihnen auf Anforderung gerne zu:
      Pongs & Zahn AG * Abt. IR+PR * Brigitte Teuffel * Friedrichstraße 90 *
      10117 Berlin
      Tel.: 030.20253502 * Fax: 030.20253537 * E-Mail: office@pongsundzahn.de *
      Internet: http://www.pongsundzahn.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.08.2003




      ciao
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 11:46:45
      Beitrag Nr. 211 ()
      Jetzt läuft der Penny-Stock Pongs und Zahn (nominal 6 Euro !!! / 2 Euro entsprechend 33 Cents) auch noch Gefahr unter die 2 Euro Marke zurückzufallen.

      80% Kursverlust in kurzer Zeit. Sollten die Verantwortlichen sich da nicht mal hier voll reinknien anstelle auf anderen Baustellen, als AR und Vorstand dort auch noch gebunden, herumzuturnen? Jedenfalls wären AR-Macher und Vorstand gut beraten die Kräfte etwas mehr zu konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 20:33:23
      Beitrag Nr. 212 ()
      Jetzt isses passiert, unter 2 Euro!!! (nochmals zur Erinnerung: Pongs und Zahn ist PENNYSTOCK, da nominal 6 Euro / 2 Euro = 33 Cents!). Naja, wenn AR und Vorstand mit ständig wechselnden Varianten von ehemaligen Ostbrokern ihre Zeit verplempern, anstelle die Kräfte dort zu konzentrieren wo es nottut. Selbst 80% (in Worten: ACHTZIG PROZENT !!!!!!!!!!) Kursverlust scheint da nicht Animation genug.

      Oder hat man PUZ schon aufgegeben (bzw. lässt man dies links liegen) um auf neuen Weiden zu grasen? Aber da tut sich momentan ebenso wenig.
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 13:44:34
      Beitrag Nr. 213 ()
      Na watt denn nu? Umsatz bei 1,81 Euro!!! Nominal 6 Euro macht das umgerechnet 30 Cents. Wohl was leckgeschlagen?

      Das kommt davon wenn man auf zu vielen Hochzeiten herumtanzt. Die Verantwortlichen sollten sich mal auf den Hosenboden setzen und ihre Hausaufgaben bei Pongs machen als einen Pennystockverein aufzuziehen.

      Bei Ponaxis und insbesondere Unylon geht`s ja seit Tagen auch nur abwärts. Ich bin gottseidank bei DIESER Gesellschaft nicht investiert. Aber bei dem Kreuz- und Queer mit den Beteiligungen muss man schon mal über den Zaun schauen.

      Transparenz wird ohnehin kleingeschrieben. Bei der Kursentwicklung solltee man schon mal kommentierend nach vorne treten, obwohls fast keinen mehr interessiert.
      Avatar
      schrieb am 27.10.03 22:24:52
      Beitrag Nr. 214 ()
      Was ist denn da heute passiert??????? 100 200 Stücke auf Xetra!!!!
      So sah das aus:
      Geld(bid) Geldvolumen Brief(ask) Briefvolumen Umsatz Volumen Zeit
      1,73 1.200 1,84 2.000 - - 27. Okt 2003 - 17:49:52
      - - 1,85 31.800 - - 17:45:03
      1,74 2.000 - - - - 17:24:55
      - - 1,85 3.300 - - 17:22:47
      - - - - 1,85 50 17:22:46
      - - - - 1,80 2.000 17:21:08
      1,80 5.000 - - - - 17:15:34
      1,80 2.000 - - - - 17:13:17
      - - - - 1,80 13.000 17:13:15
      - - - - 1,80 5.000 17:12:57
      - - - - 1,80 5.000 17:12:56
      - - - - 1,80 5.000 17:12:53
      - - - - 1,80 5.000 17:12:47
      - - - - 1,80 5.000 17:12:43
      - - - - 1,80 5.000 17:12:39
      - - - - 1,80 5.000 17:12:35
      - - 1,85 3.350 - - 17:06:06
      - - - - 1,85 75 17:06:04
      1,74 2.000 - - - - 17:05:06
      - - 1,85 3.425 - - 17:01:46
      - - - - 1,80 5.000 17:01:18
      - - - - 1,80 5.000 17:01:05
      - - - - 1,80 5.000 17:01:03
      - - - - 1,80 5.000 17:01:01
      - - - - 1,80 5.000 17:00:59
      - - - - 1,80 5.000 17:00:57
      - - - - 1,80 5.000 17:00:54
      - - - - 1,80 5.000 17:00:36
      1,80 5.000 - - - - 16:44:07
      - - 1,85 1.925 - - 12:53:11
      - - - - 1,85 75 12:53:10
      - - 1,85 10.000 - - 12:12:52
      1,73 3.200 - - - - 12:12:29
      - - 1,85 2.000 - - 12:09:38
      - - - - 1,80 10.000 12:08:43
      1,80 2.000 - - - - 11:56:28
      1,80 10.000 - - - - 11:52:53
      1,73 3.200 1,86 2.000 - - 08:54:49
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 17:29:49
      Beitrag Nr. 215 ()
      Pongs und Zahnlos

      Bei nominal 6 Euro und einem auf 1,85 Euro verkommenen Kurs bringt Pongs und Zahnlos kaum mehr 31 Cents auf die Kurswaage. Pennystock der Bodensatzklasse.

      Die Protagonisten geradezu Garanten für Pennystockverfall. Auf vielen Hochzeiten tanzen aber kein Bein richtig auf die Erde kriegen. Die mit in Betracht zu ziehenden Gesellschaften ebenfalls im Pennystock Umfeld. Schuster bleib bei deinen Leisten, die machst Du schon schlecht genug!

      Unylon (Ex-Ostbroker), mit einer Kapitalerhöhung die eine Geschichte für sich ist, im Abwärtstrend. Pennystock.

      Ponaxis (Ex-Ostbroker), großmäulig ins Bakelitgeschäft geschickt und nach einem Kurzauftritt daselbst nun mit neuer Geschäftsausrichtung im Schmalspur-Logistikgeschäft, erholt sich ebenfalls nicht. Pennystock.

      Nichts als Schiet! Im Freihafen werdn noch Hilfskräfte gesucht. Bewerbt euch da mal!
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 10:33:59
      Beitrag Nr. 216 ()
      ich bin zwar nur in Unylon invetiert, finde es aber doch beachtenswert, wenn sich ein Investor wie Gyllenhammar mit über 5 % an Pongs und Zahn beteiligt (Bundesanzeiger vom 4.11.03, die ja auch wesentlich bei Unylon mitmischen.

      Peter Gyllenhammar

      Peter Gyllenhammar, Director, is a Swedish citizen and is an Director of the private Swedish investment company Förvaltnings AB Browallia. With a background as an analyst and corporate finance adviser to several major Swedish corporations, he is also Chairman of British Mohair Holdings Ltd and has further interests in a number of UK public companies

      NETTI_II
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 10:53:34
      Beitrag Nr. 217 ()
      Möglicherweise der Verkäufer ???

      Die Kurse stehen ja schwer unter Druck. Bei Unylon hat ein geradezu dramatischer Kursverfall eingesetzt. Vom Hoffnungsträger tief in den Pennystock hinein. Sogar an Ponaxis nach unten vorbeigerauscht.

      Naja und die Kapitalerhöhung dort ....
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 11:49:00
      Beitrag Nr. 218 ()
      Mal was anderes:

      Pongs & Zahn bringt doch jetzt die Chemiehandelstochter Ponachem an die Börse, wenn ich es richtig sehe gehören dazu auch die zwei Werke in Hamburg und Bremen.
      Was bleint dann noch von P & Z? Einige Beteiligungen wie Ponaxis, Gruschwitz, Unylon und Ponachem und das wars dann?

      :confused: :confused: :confused:

      Irgend wie find ich das ein bißchen wenig
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 10:41:23
      Beitrag Nr. 219 ()
      Das würde mich alles nicht sehr wundern. Die Liquidität .....

      Immer auf der Suche nach neuen Dummen um Geld zum versemmeln einzufahren. Darin ist man geübt.

      Wenn ich mir Pongs und Zahnlos, Ponaxis und Unylon anschaue, alle in der Tradition des Hauses: PENNYSTOCK (Bei Pongs 6,00 Euro nominal beachten, dann sieht man wo besonders diese Aktie herumkrebst !!!). Was man auch anfasst, es wird zu Pennystock. Wenn man sich anschaut mit welchem Potential die Beherrschung der Gesellschaften übernommen wurde und wieviel Zeit da war um etwas Vernünftiges zustande zu bringen, kann man sich leicht vorstellen, dass da wieder ein potentieller Pennstock-Verein entstehen würde.

      Aber frisches Geld zum Verblasen wäre erst mal da.

      Vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein weiterer Ex-Russenbroker für die traurige Sammlung an der Trabrennbahn.
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 15:47:15
      Beitrag Nr. 220 ()
      Na da ist ja wieder alles wie gehabt im Schlennstedt`schen Pennystock-Orchester:

      Pongs & Zahn minus 1,5%
      Unylon minus 4,3%
      Ponaxis gar umsatzlos auf trostlosem Niveau verharrend.

      Da käme doch eine neue Gesellschaft gereade recht die auf Überpari-Niveau angeschoben werden könnte. Und dann, siehe Unylon.

      Aber vielleicht gehen ja zum Schluss noch hundert Stück zu einem optisch besseren Kurs um.
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 08:36:13
      Beitrag Nr. 221 ()
      Bezugsangebot
      Die PONACHEM AG, Hamburg, und die Pongs & Zahn AG, Berlin, unterbreiten den Aktionären der Pongs & Zahn AG nachstehendes Bezugsangebot.

      Die Stück 4.250.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien (ISIN DE0006954001) der Pongs & Zahn AG erhalten im Verhältnis 2:1 ein Bezugsrecht auf Stück 2.125.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien (ISIN DE0006922107) der PONACHEM AG. Zwei Aktien der Pongs & Zahn AG berechtigen zum Bezug von einer Aktie der PONACHEM AG. Die Stück 2.125.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien der PONACHEM AG entstammen mit Stück 1.875.000 Aktien aus dem Bestand der PONACHEM AG und mit Stück 250.000 Aktien aus dem Bestand der Pongs & Zahn AG.

      Der Bezugspreis beträgt EUR 1,25 je Aktie. Die Aktionäre der Pongs & Zahn AG haben während der Bezugsfrist vom

      24. November 2003 bis zum 5. Dezember 2003
      die Möglichkeit ihr Bezugsrecht auf Aktien der PONACHEM AG bei

      AxxonWertpapierhandelsbank AG
      Frankfurt am Main
      während der üblichen Schalterzeiten auszuüben.

      Das Bezugsrecht setzt den Besitz der Aktien (ISIN DE0006954001) der Pongs & Zahn AG am 21.11.2003 nach Handelsschluss voraus. Als Bezugsrechtsnachweis dient der Gewinnanteilschein Nr. 18. Für den girosammelverwahrten Bestand werden die Bezugsrechte auf Aktien der PONACHEM AG unter der ISIN DE0001263044 von Clearstream Banking AG am 21.11.2003 abends eingebucht. Die Bezugsrechte werden in der Zeit vom 24. November 2003 bis 3. Dezember 2003 im Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Bruchteile von Bezugsrechten sind ausgeschlossen und nicht handelbar.

      Vom Beginn der Bezugsfrist an werden die Aktien der Pongs & Zahn AG „ex Bezugsrecht“ notiert. Bei einer Nichtausübung verfallen die Bezugsrechte ersatzlos. Der Bezugspreis für die Aktien der PONACHEM AG ist bei der Bezugsanmeldung, spätestens jedoch am 5. Dezember 2003, zu zahlen. Für den Bezug wird die übliche Bankenprovision berechnet. Die Bezieher erhalten über die Aktien der PONACHEM AG eine Gutschrift auf Girosammeldepotkonto. Der Anspruch der Aktionäre der PONACHEM AG auf Verbriefung ihres Anteils ist satzungsgemäß ausgeschlossen. Die Aktien sind gewinnanteilberechtigt ab 01.01.2004.

      Der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zur Veröffentlichung gestattete Verkaufsprospekt vom 28. Oktober 2003 über Stück 2.125.000 Aktien der PONACHEM AG sowie der Informationsfolder zur PONACHEM AG sind bei der Axxon Wertpapierhandelsbank AG, Hafenstraße 54, 60327 Frankfurt am Main sowie bei der PONACHEM AG, Albert-Einstein-Ring 10, 22761 Hamburg, kostenfrei erhältlich. Der Antrag auf Einbeziehung dieser Stück 2.125.000 sowie weiterer Stück 4.125.000 Aktien (ISIN DE0006922107) der PONACHEM AG in den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse ist gestellt worden. Die Einbeziehung erfolgt voraussichtlich am 8.12.2003.




      Hamburg, im November 2003

      PONACHEM AG Pongs & Zahn AG

      Der Vorstand Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 09:31:46
      Beitrag Nr. 222 ()
      Die auf die Herstellung und Distribution von hochwertigen Kunststoff-Compounds spezialisierte Pongs & Zahn Plastics AG, Hamburg, firmiert ab sofort unter Ponachem AG. Die Zugehörigkeit zum Unternehmensverbund der Pongs & Zahn-Gruppe sowie die Anschrift bleiben unverändert. Mit dem neuen Firmennamen, der auch gleichzeitig die Chemie-Branche hervorhebt, will die Gesellschaft einerseits eine Verbindung zwischen ihrem Firmennamen und den unter dem Warenzeichen Pona vertriebenen Produkten herstellen, andererseits soll die Phonetik des Firmennamens im Hinblick auf eine verstärkte internationale Marktausrichtung für Geschäftspartner außerhalb Deutschlands vereinfacht werden. 24.10.2003 - Plastverarbeiter
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 12:59:22
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallo (aktuelle) PUZ´ler

      so trifft man sich wieder.

      gruß kj
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 14:34:36
      Beitrag Nr. 224 ()
      Bei http://www.gsc-research.de/ gibts eine Studie zu Ponachem; aber irgendwie reißt mich das alles nicht vom Hocker; aus Pongs & Zahn soll nur noch eine Beteiligungsholding werden
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 08:32:48
      Beitrag Nr. 225 ()
      Das mit Ponachem sehe ich auch so. Was soll sich da jetzt ändern? Es läuft doch schon bei Pongs nicht und Unylon ist ebenfalls in den Pennystock-Sumpf abgerutscht (bei Pongs 6 Euro nominal beachten, deshalb umgerechnet auf Niederstpennystockniveau von ca. 30 Cents!). Da kommt nur Geld in die Kasse der klammen Pongs (nicht zu Ponachem!). Da wird das reisserisch das gleiche Geschnacke noch mal vorgejubelt und man hat mal wieder Nischen entdeckt die keiner mehr will. Bei Ponaxis (ebenfalls Pennystock und damit komplett alle Firmen im Organschaftsverbund auf diesem Niveau) ist man mit Nischentransporten ebenfalls auf Pennystock Niveau.

      Da müsste ich mich schon sehr täuschen wenn dann nicht über kurz oder lang noch ein weiterer Pennystock ins Pennystockorchester eintreten würde. Aktienkurse über pari, also die, die wenigstens den Nominalwert der Aktie widerspiegeln, passen nicht in diesen Organschaftsverbund.

      Man hat sich ja schon zu sehr verzettelt. Anstelle das Bakelitgeschäft bei Pongs mal auf Vordermann zu bringen spielt man mit Ex- Ostbrokern herum und muss am Schluss Eingemachtes an die Börse bringen. Naja, der Pongs Aktie kanns auf dem Niveau ohnehin nicht mehr schaden.

      Die Pennystocker Pennyongs & Zahn, Pennyaxis und Pennylon bekommen also möglicherweise noch Gesellschaft von Pennychem.

      Na denn mal zu ...
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 10:55:16
      Beitrag Nr. 226 ()
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 14:08:56
      Beitrag Nr. 227 ()
      Danke kostojunior, sehr aufschlussreich.



      Das sind die Noten nach denen das Pennystock-Orchester mit den seinen Vergeigern unter Leitung von Dirigent Schlennstedt spielen.

      Man beachte auch den Nominalwert der Aktie von 6 Euro. Das sind dann mal runde 30 Cents wohin die Aktie vergeigt wurde. In der Musik nennt man den Gang in andere Tonlagen transponieren. Pongs hat mit 6 Euro nominal ebenfalls so transponiert dass der verkommene Aktienkurs noch über dem Eichstrich Null zu sehen ist.

      Es wird ja bald ein neues Stück aufgeführt die "Ponachem Symphonie". Ich befürchte da geht das Lied ebenfalls mit den Noten rechts nach unten.
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 21:46:33
      Beitrag Nr. 228 ()
      @Mgans:

      dank für den Chart. DIESER CHART sollte (ANDERS als wie du angenommen hast) DIE VERMUTLICHE BODENBILDUNG zeigen.
      Hier noch ein wenig Charts:



      (Auffällig das Gap zwischen 2 und 2,5 im Mai diesen Jahres. Nachdem Dieses dann geschlossen wurde, BEGANN OFFENSICHTLICH
      "DEINE KARRIERE" bei W O .

      Andere Möglichkeit: guckst du hier: http://www.jungekarriere.com/

      Kann es sein, das du ein Problem mit den unten FETTGEDRUCKT aufgeführten Firmen hast?

      Der User Martinsgans hat in folgenden Threads geschrieben
      (Zeitraum: letzte 30 Tage)
      Thread Postings Ansicht Autor Datum
      Ponaxis - Neuigkeiten, Schätzungen, Chancen 136 for4zim 24.11.03 17:18:51
      >Pongs & Zahn< (695400) HV-Bericht von GSC-Research 226 Substanzsucher 24.11.03 14:08:56
      UNYLON AG 470 LSprandel 18.11.03 14:10:59
      DGAP-News: Unylon AG <DE0005408579> 2 Pressemittl. [W:O] 16.11.03 10:12:35

      MEIN ABSCHLIESSENDER KOMMENTAR:
      - schreib ruhig weiter @Martingans
      - PUZ unter 2 € ist ein KAUF wert (mindestens WL)



      ...
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 09:53:15
      Beitrag Nr. 229 ()
      Pongs und Zahn jetzt mit Motto: "Spirit and Emotion"

      Nur noch als Beteiligungsholding tätig (nachdem man im Bakelitgeschäft so einiges vergeigt hat), will man mit Spirit suchen und mit Emotion verwalten.

      Spirit und Emotion kann man auch frei mit Schnaps und Heulen übersetzten. Einen guten Schnaps braucht man schon, denn was da an Geld versemmelt wurde ist schon zum heulen.

      Nichts als Pennystock produziert:

      Pongs und Zahn: Pennystock (unter Berücksichtigung von 6 Euro nominal)
      Unylon: Pennystock
      Ponaxis: Pennystock

      In einem aber ist man Weltmeister: Im Erfinden immer neuer geschäftlicher Ausrichtung, im Sammeln von AG`s (da könnens auch mal Ex-Ostblockbroker sein) und im Arrangieren- und re-Arrangieren des Beteiligungssträußchens im Organschaftsverbund.
      +++

      @kostojunior: In der Tat kann man bei diesen Bodensatz-Aktien hin und wieder Geld verdienen. Im Gegensatz zu anderen Aktien, wo das Management sich auf das eigentliche Geschäft konzentriert und insbesondere etwas davon versteht, und man auf geschäftliche Erfolge spekuliert, muss man bei den Firmen des Pennystockorchesters nur warten bis wieder mal ein Boden erreicht wurde. Denn dahin geht es eben regelmässig.

      Ja das haben Aktien die von Leuten gemanagt werden welche dieselben immer wieder auf ein Niveau bringen das noch nicht einmal den Nominalwert der Aktie widerspiegelt, so an sich. Als normale Ware würde dieser Mist im Restpostenabverkauf landen, wo man ja wirklich manches Schnäppchen machen kann. Auf den Transport solcher Güter hat sich ja Ponaxis in der wieder neuen Geschäftsidee spezialisiert, ohne das ich dabei das Super-Geschäft, den Ersatz für verkleckerte Hemden, hier unerwähnt lassen würde.

      Ich weiss nicht ob das Spass macht hier am Bodensatz zu spekulieren. Das kommt mir so vor als dass sich einer die Blumen für einen Geburtstag nachts vom Friedhof holt und noch Einwickelpapier aus dem Papierkorb mitnimmt.
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 11:34:38
      Beitrag Nr. 230 ()
      @Martinsgans:

      Was denn nun los?

      Der Bereich komma ---------> komma wurde "geknackt" (mit für PUZ recht guten Umsätzen)

      ..........
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 11:54:03
      Beitrag Nr. 231 ()
      unter yahoo Finanzen findet man für heute eine
      Analystenkonferenz:cry: :cry: mit Pongs
      und morgen :D :D :D
      kommen dann die Quartalszahlen:laugh: :laugh:
      (macht man doch immer so, oder ??)

      Ausserdem läuft seit gestern PONAchem BZ

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 12:07:46
      Beitrag Nr. 232 ()
      Hallo lynch11,

      bitte mal den YAHOO-Link. Danke kj

      Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
      200 2,00
      665 2,07
      4 500 2,10
      500 2,11
      7 900 2,20
      2,23 2 000
      2,27 1 500
      2,63 2 000
      2,70 2 000
      2,80 2 000

      13 765 Ratio: 1,449 9 500

      Eröffnung: 2,06
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 12:10:52
      Beitrag Nr. 233 ()
      @ kostjunior

      Komm grad erst abholenderweise vom Flughafen wieder. So ne kleine Klitsche und immer wieder Parkplatzprobleme wie die Grossen.

      Also jetzt verstehe ich Dich erst. Du wolltest superbillig rein. Sorry!

      Seit ich etwas zu Pongs sage steigt die Aktie unaufhörlich und hat den absoluten Boden so Mitte Oktober wieder verlassen.

      Manchmal wirkt es ja wenn man den Protagonisten etwas Feuer unter dem Hintern macht und den Ehrgeiz anstachelt.

      Wenn man sich jetzt endlich mal auf die Kernaufgabe konzentriert und die Verzetteleien lässt wirds ja vielleicht noch was.

      Zum Nachkaufen zu früh. Die Show ist wegen der Quartalszahlen morgen. Wenn Du dich auf beide Seiten stellst kannst Du bei Randwerten risikolos mal Kurs zur Stimmung machen. Das erscheint mir nicht echt. Da muss mal mehr kommen und vor allen Dingen Stabilität, um die gebeutelten Aktionäre wenigstens eine Teil der Gelder sehen zu lassen.

      Naja und Ponachem sollte man sich lieber auch erst mal anschauen. Vielleicht nach der üblichen "Bodenbildung" dann eine Chance. Der beste Boden zum Kauf liegt immer noch bei Null.

      So jetzt muss ich mich um die Gäste kümmern. Das kann ein langer Tag werden wenn die auch noch auf die bnerühmteste Strasse der Stadt wollen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 12:16:01
      Beitrag Nr. 234 ()
      @Mgans: ?????

      Orderbuch mit großem Spread!

      Stand 26.11.03 12:09

      Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
      500 2,11
      5 900 2,20
      1 000 2,21
      2 000 2,25
      2 000 2,31
      2,63 2 000
      2,70 2 000
      2,80 2 000
      2,89 2 000

      11 400 Ratio: 1,425 8 000
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 13:47:41
      Beitrag Nr. 235 ()
      SMAX Kursliste
      PONGS & ZAHN AG 2,33 2,08 +12,02 % 2,08 2,33 2,07 47.007 26. Nov 13:18
      DATA MODUL 17,90 16,95 +5,60 % 17,50 18,00 17,50 105.773 26. Nov 13:08
      PROCON MULTI MEDIA AG 2,20 2,10 +4,76 % 2,46 2,46 2,20 37.509 26. Nov 13:06
      ROEHRIG HIGH TECH PLASTICS ... 5,01 4,80 +4,38 % 4,95 5,01 4,95 16.177 26. Nov 09:45
      WINKLER & DUENNEBIER AG 4,06 3,90 +4,10 % 4,06 4,06 4,06 812 25. Nov 15:15
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 14:13:56
      Beitrag Nr. 236 ()
      Nach meinen Unterlagen ist heute die Analystenkonferenz und morgen die Bekanntgabe der Zahlen für Q3. Na, dann mal sehn.
      be.
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 14:28:39
      Beitrag Nr. 237 ()
      hallo kosto,
      hier der gewünschte Link:

      http://de.biz.yahoo.com/uc/cw.html

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 14:56:27
      Beitrag Nr. 238 ()
      @ kostojunior

      SPREADS? Richtig, das müssen grosse Spreads sein wenn man "Show-Trading" veranstaltet und Kurse schnell hochkünsteln will.

      Da machst Du eine offer die aus dem Markt ist und holst sie dir mit einem bid. Dann verkehrt herum. Gleicht sich doch eh aus.

      Und nicht vergessen: IMMER ERST DIE HOHE OFFER, wenn Du er anders herum machst fängst Du womöglich noch was und die Kurse gehen ECHT hoch!

      Und dann sehe ich (z.Zt.) noch praktisch identische gehandelte Stückzahlen auf Xetra und Frankfurt und an den anderen Börsen zufällig garnichts und dann noch alles zufällig 1 Tag vor den Zahlen und vor der Schlenni-Show "Spirit and Esprit".

      Aber mal müde 20Tausend Euro Nettodreh, da hätte man aber mal ein wenig mehr Volumen machen können und vor allem rechtzeitig.

      Da erinnert man sich doch noch gerne an die Lobgesänge beim Restmengenlogistiker und Prospektverteiler Ponaxis. Heute zu 71 Cents umgegangen.

      Ha ha ha ha ha ha !!!!

      So jetzt geht`s hier im Office weiter, muss mal wieder springen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 08:56:16
      Beitrag Nr. 239 ()
      Pongs & Zahn AG: Zwischenbericht per 30.09.2003


      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Zwischenbericht per 30.09.2003

      Im dritten Quartal hat unsere Gesellschaft ein Ergebnis nach Steuern in der Höhe
      von TEUR 171 erzielt; das kumulierte Ergebnis für die Monate Januar bis
      September des laufenden Jahres liegt mit TEUR 107 ebenfalls über der
      Gewinnschwelle.

      Der Vorstand hat eine Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital I in der Höhe von
      Euro 1.500.000,00 unter Ausschluß des Bezugsrechts beschlossen. Die Durchführung
      erfolgt in Kürze.


      Berlin, 27. November 2003

      Der Vorstand

      Den Zwischenbericht können Sie ab 27.11.2003 mittags von unserer Website abrufen;





      Wofür dient das BZrecht ?? :mad: :mad:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:10:35
      Beitrag Nr. 240 ()
      !!! Q-Zahlen bestätigen pos. Trend !!!

      !!! KE unter Ausschluß des Bezugsrechts !!!

      !!! das sind 26 % vom zukünftigen GK !!!

      ??? Wer will denn da nix abgeben ???

      ??? Wer "bastelt" sich da eine Beteiligung zusammen ???

      gruß kj
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:43:48
      Beitrag Nr. 241 ()
      Welche ISIN oder WKN hat dieses BR ???

      .........................................


      Sehr geehr .......,

      die PONACHEM AG, Hamburg, und die Pongs & Zahn AG, Berlin, unterbreiten den Aktionären der Pongs & Zahn AG nachstehendes Bezugsangebot.

      Die Stück 4.250.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien (ISIN DE0006954001) der Pongs & Zahn AG erhalten im Verhältnis 2:1 ein Bezugsrecht

      auf Stück 2.125.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien (ISIN DE0006922107) der PONACHEM AG. Zwei Aktien der Pongs & Zahn AG berechtigen zum

      Bezug von einer Aktie der PONACHEM AG. Die Stück 2.125.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien der PONACHEM AG entstammen mit Stück 1.870.000

      Aktien aus dem Bestand der PONACHEM AG und mit Stück 250.000 Aktien aus dem Bestand der Pongs & Zahn AG.

      Der Bezugspreis beträgt EUR 1,25 je Aktie. Die Aktionäre der Pongs & Zahn AG haben während der Bezugsfrist vom 24. November 2003 bis zum 5.

      Dezember 2003 die Möglichkeit ihr Bezugsrecht auf Aktien der PONACHEM AG auszuüben. (bitte beachten Sie die abweichenden Weisungsfristen!).

      Die Bezugsrechte werden in der Zeit vom 24. November 2003 bis 3. Dezember 2003 im Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

      Bruchteile von Bezugsrechten sind ausgeschlossen und nicht handelbar.

      Vom Beginn der Bezugsfrist an werden die Aktien der Pongs & Zahn AG "ex Bezugsrecht" notiert. Bei einer Nichtausübung verfallen die

      Bezugsrechte ersatzlos. Der Bezugspreis für die Aktien der PONACHEM AG ist bei der Bezugsanmeldung, spätestens jedoch am 5. Dezember 2003, zu

      zahlen. Für den Bezug wird die übliche Bankenprovision berechnet. Der Anspruch der Aktionäre der PONACHEM AG auf Verbriefung ihres Anteils ist

      satzungsgemäß ausgeschlossen. Die Aktien sind gewinnanteilberechtigt ab 01.01.2004.

      Der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zur Verbreitung gestattete Verkaufsprospekt vom 28. Oktober 2003 über Stück

      2.125.000 Aktien der PONACHEM AG sowie der Informationsfolder zu PONACHEM AG sind bei der Axxon Wertpapierhandelsbank AG, Hafenstraße 54, 60327

      Frankfurt am Main sowie bei der PONACHEM AG, Albert-Einstein-Ring 10, 22761 Hamburg, kostenfrei erhältlich. Der Antrag auf Einbeziehung dieser

      STück 2.125.000 sowie weiterer Stück 4.125.000 Aktien (ISIN DE0006922107) der PONACHEM AG in den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse

      ist gestellt worden. Die Einbeziehung erfolgt voraussichtlich am 8.12.2003.

      Alle Informationen zum Spin off finden Sie auf der Internetseite der Gesellschaft: http://www.pongsundzahn.de

      ........................................

      gruß kj (der kein einziges PONGSundZAHN-Stück abgibt und bei PONACHEM noch überlegt und rechnet)
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:45:49
      Beitrag Nr. 242 ()
      Spin off PONACHEM
      Daten zum Börsengang
      Börsensegment Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse

      --------------------------------------------------------------------------------

      Aktiengattung nennwertlose Inhaber-Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1,00 €
      WKN / ISIN 692 210 / DE0006922107

      --------------------------------------------------------------------------------

      Börsenkürzel PNO

      --------------------------------------------------------------------------------

      Grundkapital / Gesamtzahl der Aktien PONACHEM AG 18.750.000 € bzw. Aktien, unterteilt in notierung ab 08. Dezember 2003) + Litera B: 12.500.000 (z.Zt. nicht gewinnberechtigt, zunächst keine Börsennotierung geplant)

      --------------------------------------------------------------------------------

      Anzahl Aktien des Bezugsangebots 2.125.000

      --------------------------------------------------------------------------------

      Bezugspreis 1,25 €
      Emissionsvolumen 2.656.250 €

      --------------------------------------------------------------------------------

      Gesamtzahl der Aktien Pongs & Zahn AG 4.250.000
      Bezugsverhältnis 2:1 (je 2 P & Z-Aktien berechtigen zum Bezug von 1 PONACHEM-Aktie)
      Bezugsfrist 24. November bis 05. Dezember 2003

      --------------------------------------------------------------------------------

      Bezugsstelle Axxon Wertpapierhandelsbank AG, Frankfurt a. M.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Streubesitz nach Bezugsgeschäft bis zu 37,2 % bezogen auf die im Freiverkehr einbezogenen Aktien
      Erster Handelstag 08. Dezember 2003
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:50:23
      Beitrag Nr. 243 ()
      einfach mal festhalten (PUZ-HP_27.11.03):

      09,41 % Capiton Erste Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH
      11,04 % P & Z Beteiligungsgesellschaft mbH
      05,89 % Herr Peter Gyllenhammar
      73,66 % Streubesitz:

      (mal sehen, wie das nach den ganzen Kapitalmaßnahmen aussehen wird)

      gruß kj
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:52:21
      Beitrag Nr. 244 ()
      hallo kosto

      BZ WKN 126304

      warum stimmt Dich die Kapitalerhöhung mit AUSSCHLUß:mad: :mad:
      des BZ der Aktionäre so euphorisch ??

      Kann Dir nur den PONAchem Verkaufsprospekt empfehlen :lick: :lick:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:53:43
      Beitrag Nr. 245 ()
      mit einem KLICK zum ausführlichen Q3 :

      http://www.pongsundzahn.de/de/inv/finanzberichte.shtml
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:54:39
      Beitrag Nr. 246 ()
      "Im dritten Quartal hat unsere Gesellschaft ein Ergebnis nach Steuern in der Höhe
      von TEUR 171 erzielt; das kumulierte Ergebnis für die Monate Januar bis
      September des laufenden Jahres liegt mit TEUR 107 ebenfalls über der
      Gewinnschwelle."


      Das macht ja der Würstchenstand gegenüber dem Pongs Office auf der Trabrennbahn!

      Und die brauchen keine Bilanz Jonglieren, die haben das am Ende in der Kasse. Und börsennotiert ist der Würstchenstand auch nicht. Das machen die mit eigenem Geld.

      Und vergesst die 6 Euro nominal nicht. Das ist nach "Anschub" immer noch ein Bereich von um die 40 Cents. Und die Umsätze sind ja auch nicht eben üppig. Bezweifele ob man auf diesem Niveau überhaupt was echt abdrücken kann.

      Wenn die ganze Nummer nicht so lachhaft wäre könnte man ja fast gestern von Insidertrading sprechen. Wer hat denn gestern gewusst, dass Pongs heute Zahlen liefert die mit der Würtchenbude auf der Trabrennbahn gegenüber konkurrieren können?

      Wenn das alles echt wäre könnte man direkt Böses dabei denken ......
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 10:57:28
      Beitrag Nr. 247 ()
      @ #243 von lynch11 :

      - nix euphorisch
      - ganz nüchtern betrachtet, "schnürt" sich da irgendwer ein Paket zusammen (inkl. OS)

      kj
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 14:13:20
      Beitrag Nr. 248 ()
      Ponachem - für mich der nächste Pennystock-Kandidat

      ALLE Firmen im Organschafts-Verbund sind Pennystock. ALLE und nochmals ALLE.

      Unylon längst abgehakt und bei Ponaxis werden gerade mal noch 71 Cents geboten.

      Vielleichts wirds erst ein bisschen angelupft, da kann der eine oder andere waghalsige mitmachen, aber dann sehe nur eine Richtung - nach SÜDEN.

      Wieso soll nach allem dem haarsträubenden Misserfolg bisher, gerade die Nummer stechen, zumal das doch Kerngeschäft der Pongs und Zahn war, die daselbst noch nicht einmal die Hälfte des Nominalwertes für die eigene Aktie erreicht. Wo sind denn die Verluste von Pongs und Zahn hergekommen? Vom Zocken auf der Trabrennbahn gegenüber oder vom Bakelitgeschäft?

      Und jetzt soll das funktionieren nur weil Aktionäre wechseln? Da kommt lediglich Geld in die Kasse damit das Pennystock-Orchester weiter geigen kann. Und das eingezahlte Geld kommt nicht zu Ponachem sondern zu Pongs und Zahn. Damit beschafft sich nicht Ponachem Geld, sondern Pongs und Zahn!

      Nee, wieder Schiet! Aber warten wir das doch mal ab, ich jedenfalls lasse die Finger davon.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 14:49:48
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo zusammen,

      seit langer Zeit halte ich ein paar Tausend P&Z Optionsscheine mit der Nr.: 604624 . Die Laufzeit ging bis 2006 bei Basis 10 €.

      Zwischenzeitlich wurden die Konditionen angepasst, so dass der Schein eine komplett neue Bewertungsbasis bekommen hat.

      Laufzeit bis Ende 2008
      Bezugsverhältnis 1:1
      Bezugskurs 6 € (für eine 6€ Nennwertaktie)

      Für mich war dieser Schein schon lange wertberichtigt und deshalb freue ich mich besonders auf den aktuellen Boom.

      Wenn die Aktie weiterhin so steigt, kann sich der Schein noch turbomäßig entwickeln.

      Gruß Substanzsucher

      P.S. Diesen Thread habe ich vor langer Zeit einmal eröffnet, da nur auf einem Thread von HubertH gepostet wurde und er sich immer wieder von seinem alten Thread distanzierte.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 15:00:08
      Beitrag Nr. 250 ()
      Tja Substanzsucher,

      ich habe zwar keine Optionsscheine, jedoch Aktien des Unternehmens. Wir sollten nun mal hoffen, dass der Trend hält. Martingans scheint allerdings eine persönliche Rechnung mit dem Unternehmen offen zu haben. Soviel Zeit verbrät keiner, der ein Unternehmen links liegen lassen möchte...

      Übrigens lese ich als Aktionär auch immer wieder gerne Deine Euromicronbeiträge und möchte mich auf diesem Wege bedanken.

      Gruß
      WKY
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 15:21:11
      Beitrag Nr. 251 ()
      ich habe mal ein wenig gerechnet und spekuliert:

      vor KE:
      05,89 % Herr Peter Gyllenhammar

      nach KE:
      ca. 30,2 % ???
      (nun werden noch ein paar Stücke wieder veräußert - upps und die 30%-Hürde ist wieder unterschritten!

      gruß kj (dessen Taschenrechner jetzt glüht)

      @ http://www.pongsundzahn.de :

      Wann ist denn eure Mittagspause zuende?

      "Den Zwischenbericht können Sie ab 27.11.2003 mittags von unserer Website abrufen"
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 15:31:11
      Beitrag Nr. 252 ()
      Hallo zusammen,

      Einstein hat im Neuen Markt Forum folgendes Posting s.u. eingestellt.

      Gruß Substanzsucher

      * WKY Morgen gibt es bei der EUC Zahlen. Falls positiv, wovon ich ausgehe, sehen wir beim Überwinden der 17 € Marke, weitere Gewinne.

      ===========================================================


      #4 von Einstein 27.11.03 15:18:40 Beitrag Nr.: 11.462.340 11462340

      *** 695400 PONGS + ZAHN AG - FOCUS MONEY: Buchwert des Eigenkapitals 9,70 Euro ***

      Bei der Durchsicht der heutigen Zeitschriften ist uns die geradezu sensationelle Kaufempfehlung der Damen und Herren der FOCUS MONEY zu

      PONGS + ZAHN AG ( PUZ, 695400 )

      aufgefallen.

      In dem auf Seite 22 befindlichen Artikel wird auf den " Buchwert des
      Eigenkapitals in Höhe von 9,70 Euro" hingewiesen.

      In dem höchst sensationellen Artikel geht es in der Hauptsache um den
      von den Medien bislang völlig ignorierten Börsengang der Tochter-
      gesellschaft PONACHEM und dem dadurch möglichen Heben innerer Werte
      der Gesellschaft.

      Unter anderem wird darüber spekuliert, daß alleine eine erfolgreiche
      komplette Platzierung der PONACHEM an der Börse - so diese Platzierung
      entsprechend erfolgreich verlaufen würde - einen Cash-Betrag von 5,50
      PRO PONGS + ZAHN - Aktie in die Kassen der Aktionäre spülen sollte.

      Wie gesagt selten einen so genialen Artikel gelesen. Lest ihn einfach
      selbst. Alleine der Hinweis auf der Titelseite spricht Bände:

      Geheim-Aktie: Kauf bis 5. Dezember " 2 Euro zahlen, 5 Euro bekommen"

      Einfach nur sensationell. Und jetzt ab zum Zeitschriftenhändler. ;-))

      oder in 14 Tagen bei Ihrer Sparkasse!

      Gute Geschäfte wünscht
      Einstein
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 15:49:00
      Beitrag Nr. 253 ()
      bei onvista.de gefunden:

      Kursrelevante Termine 03/04
      Geschäftsjahresende: 31.12.
      Quartalszahlen III 28.11.2003 oder doch noch heute mittag ???
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 15:57:05
      Beitrag Nr. 254 ()
      Hier werden SIE geholfen :laugh: :laugh:



      Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen:

      Frau Brigitte Teuffel

      Pongs & Zahn Aktiengesellschaft
      Friedrichstraße 90
      Tel.: +49.(0)30.2025 3502
      Fax: +49.(0)30.2025 3537
      E-Mail: office@pongsundzahn.de


      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 16:43:45
      Beitrag Nr. 255 ()
      #Substanzsucher

      Heiße Luft?
      Gibt es Graumarktkurse der Ponachem AG?
      Warum werden die Bezugsrechte praktisch wertlos gehandelt?
      Gibt es konkrete Hinweise auf den Wert der Ponachem?
      Sieht alles nach heißer Luft aus.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 16:52:56
      Beitrag Nr. 256 ()
      Hallo totoNY,

      bei der P&Z bin ich nicht up to day.

      Ich wußte bis letzte Woche nicht einmal, daß sich die Bedingungen für die Optionsscheine verändert hatte.

      Wie schon geschrieben, für mich waren die Scheine wertlos. Zwischenzeitlich jedoch wieder sehr interessant. Da die Laufzeit noch gute 5 Jahre (!) ist, werde ich mich von ihnen nicht so schnell trennen. Es sei denn, der Kurs bewegt sich schnell in Richtung oberhalb der 60 Cent.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 16:56:41
      Beitrag Nr. 257 ()
      # Substanzsucher

      Danke für die ehrliche Antwort.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 18:21:06
      Beitrag Nr. 258 ()
      Hallo, wer kennt sich mit den Optionscheinen aus, es gibt zwei, oder? haben den selben strike? wer kann helfen?
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:21:00
      Beitrag Nr. 259 ()
      Es gibt 2 Optionsscheine, die sich mittlerweile (nach den Anpassungen der Konditionen) nur noch im Bezugsverhältnis unterscheiden:

      WKN 695 409
      Bezugsverhältnis 1:5
      Bezugspreis 6 €
      Laufzeit 31.12.2008

      WKN 604 624
      Bezugsverhältnis 1:1
      Bezugspreis 6 €
      Laufzeit 31.12.2008
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 01:30:28
      Beitrag Nr. 260 ()
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn der Nennwert je Aktie bei 6 Euro liegt, dann muss doch auch die angekündigte Kapitalerhöhung mindestens zu 6 Euro kommen. Das wären ja mehr als 100% über dem jetzigen Kurs? :eek:

      Kann das sein?
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 20:19:37
      Beitrag Nr. 261 ()
      Börse Frankfurt


      Aktuell 0,001 EUR

      Zeit 03.12.03 13:59

      Diff. Vortag -88,89 %

      Tages-Vol. 2.004,47

      Geh. Stück 2 Mio.




      Hierbei handelt es sich nicht um den PuZ Kurs :laugh: :laugh:

      Man sieht wie sich die Anleger um die Bezugsrechte der Ponachem reissen :mad:

      Wer wagt eien Tipp zum Eröffnugskurs dieser PuZ Beteiligung ??

      Mut ist gefragt, wenn man sich die Kurse der anderen Beteiligungen anschaut

      ciao
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 00:27:46
      Beitrag Nr. 262 ()
      @Dschules

      1. Es gibt keine Vorschrift, daß eine Kapitalerhöhung zu Kursen oberhalb des Nennwertes erfolgen muß.

      2. Der Börsengang der Ponachem stellt keine Kapitalerhöhung dar - weder für PuZ noch für Ponachem. Es werden lediglich bereits existierende Aktien (bisher im Besitz von Ponachem und PuZ) an die Börse gebracht. Daher ist der Buchwert von PuZ hier völlig irrelevant.

      3. Der Buchwert von Ponachem liegt laut GSC-Studie bei 1,09 €. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zu 1,25 €.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 02:50:26
      Beitrag Nr. 263 ()
      Korrektur: Daher ist der Nennwert von PuZ hier völlig irrelevant.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 09:09:23
      Beitrag Nr. 264 ()
      Moign Kanzler,

      #261 #262

      2. und 3. korrekt


      aber eine KE darf nicht unterhalb des Nennwertes erfolgen
      trion
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 10:15:50
      Beitrag Nr. 265 ()
      Kanzler-Neu: Es geht hier in der Diskussion um die Kapitalerhöhung NICHT um Ponachem sondern um PUZ selbst. Hier nochmal ein posting aus einem anderen thread:

      Sehr geehrte Frau Denninger,

      In der letzten AdHoc steht

      Der Vorstand hat eine Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital I in der Höhe von Euro 1.500.000,00 unter Ausschluß des Bezugsrechts beschlossen. Die Durchführung erfolgt in Kürze.

      a) Meines Wissens haben die PuZ-Aktien einen Nennwert von 6 Euro.
      b) Eine Kapitalerhöhung darf nicht unterhalb des Nennwertes gemacht werden.


      Meine Fragen hierzu lauten:
      Ist a) und b) richtig?

      Und wenn ja, gibt es einen Aktiensplit vor der KE oder wird die KE zu einem höheren Kurs als dem aktuellen durchgeführt?

      Vielen Dank!

      Brigitte Teuffel (Pongs&Zahn AG) 02.12.03, 13:59

      Vielen Dank für Ihre Frage.

      a) und b) sind vollkommen richtig, woraus sich folgern läßt, daß die Kapitalerhöhung mindestens zu Euro 6,00 erfolgt.
      Es wird keinen Aktiensplit geben (zumindest nicht in näherer Zukunft).

      Beste Grüße
      Pongs & Zahn AG
      B. Teuffel

      ++++++++++

      Teuffel hat wohl Denninger abgelöst. Nun krebst die PUZ Aktie derzeit bei etwa 2,60 herum mit abnehmender Tendenz. Da wird wohl wieder eine der im PUZ Umfeld beliebten Sacheinlagen kommen. Denn wer soll €6 Cash hinlegen für Aktien die anderorten zu 2,60 angeboten werden? Es sei denn man kann auf €6 anbewertete Sachwerte dafür in Zahlung geben. Wenn mein altes Sofa im Keller mit € 10000,00 bewertet und in Zahlung genommen wird, zeichne ich nochmal Telekom mit €32.


      Und der Tip für Lynch 11 bezüglich Ponachem:

      50% Chance, wird abgeblasen wegen Interesselosigkeit
      20% Chance € 1,10 danach fallend
      30% Chance €1,28 mit künstlichem Hochzug dann stark fallend

      in jedem Falle sehe ich 100% Chance meiner bescheidenen Meinung nach in kurzer Zeit wieder Pennystockbereich wie die alle anderen Aktien im PUZ-Umfeld auch.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 10:20:00
      Beitrag Nr. 266 ()
      Frau Denninger hat geheiratet und heißt jetzt Teuffel.
      be.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 11:18:13
      Beitrag Nr. 267 ()
      Mein kurzer Urlaub ist rum und Schreibtisch wieder voll Arbeit. Hab mir mal die 10 Stunden Fahrt bis zum richtigen Schnee gespart (gibt ohnehin kaum welchen in Normallagen) und bin mal nordwärts. Langweilig aber extrem erholsam.

      Von Erholung kann man ja bei Pongs nicht mehr sprechen. Ich hätte wetten können dass die Pongs Aktie schwächelt als ich heute mal wieder abgecheckt habe. Da ist die Luft wohl raus. Wenn man mal die Nebelkerzen verziehen lässt kommt da doch ein Bild das die Aktionäre eher entmutigt. Aber wo soll die Liquidität sonst herkommen?

      Ponachem wird so wie es aussieht extrem zäh. Was soll Ponachem auch machen was man bisher nicht konnte und Unylon anscheinend auch nicht kann. Da sind die Halbjahreszahlen offensichtlich immer noch überfällig. Das ist nicht günstig für Unylon und auch nicht für das Pennystockorchester das ja Kapitalerhöhungen und Börseneinführungen plant. Die Rädchen passen wohl noch nicht ineinander.

      Alles wieder die alten Lieder im Pennystockorchester.


      P.S. Wer ist Frau Denninger die jetzt Teuffel heisst?
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 11:54:37
      Beitrag Nr. 268 ()
      Na Martingans,

      Du richtest über ein Unternehmen wie jemand, der eine Privatfehde austrägt. Warum verbrätst Du Deine ach so kostbare Zeit, um über Pongs, Ponaxis, Unylon und bald Ponachem zu schimpfen ?

      Übrigens gibt es keine Halbjahresberichte bei Unylon, denn die Aktie wird im Freiverk. gehandelt, so dass auch keine Verplichtung besteht.


      Die Frage, wer Frau Teufel sei, münze ich eher als eine rein rhetorische Sache...
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 12:09:37
      Beitrag Nr. 269 ()
      Aus dem GSC-Bericht zur HV am 21.06.2002:

      Ausweislich der Meldungen gemäß WPhG sei die Firma Unigrund mit über 26 Prozent, aber unter 40 Prozent an der Pongs & Zahn AG beteiligt (Anmerkung: die Unigrund hat der Gesellschaft einen Anteil von 39,55 Prozent per 1.4.2002 gemeldet, was auch so veröffentlicht worden war), die Capiton halte rund 9 Prozent und ein Fonds der Julius Bär knapp über 5 Prozent ...

      Aus dem GSC-Bericht zur HV am 04.07.2003:

      Wie Herr Hönig daraufhin bestätigte, hat sich die Unigrund von ihren Papieren weit gehend getrennt und hält nach seiner Information noch 4,8 Prozent an der P&Z AG, was sich auch mit der Meldung nach dem WPHG deckt. "Mehr weiß ich auch nicht", erklärte Herr Hönig und verwies auf die Präsenzliste, in der nähere Informationen zu erkennen sein müssten. Hier hatte eine P&Z Beteiligungsgesellschaft mit 13,2 Prozent die meisten Stimmen angemeldet. "Wir haben auf jeden Fall keinen Aktionär mehr, der mehr als eine Schachtel hält", betonte Herr Hönig ...

      -----

      Wenn man mal davon ausgeht, dass der Teil der P&Z Beteiligungsgesellschaft von der Unigrund stammt, dann haben die Capiton (Private Equity der Gothaer Versicherungen) und Julius Bär den starken Einbruch der Aktien zu verantworten und sind jetzt zumindest weitgehend raus. Das ist plausibel, da Versicherungen und Ex-Ochner bekanntlich wie blöd geschmissen haben.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 14:33:37
      Beitrag Nr. 270 ()
      @ WKY - Danke, das erklärt die fehlenden Zahlen vom Bakelitmischer. Allerdings waren Wanderprediger in den Boards schon unterwegs und haben fantastische Dividenden von Unylon in Aussicht gestellt.

      Und eine Privatfehde ist das auch nicht. Den Geldvergeigern gehört einfach Feuer unter den Hintern. Beiteiligungsgeschiebe und Sachwertakrobatik statt Konzentration aufs Geschäft, dort wo für alle Geld verdient wird und nicht nur für den Organklub. Wenn ich Kleinaktionäre ins Boot nehme habe ich anständig und korrekt zu verteilen. Wie man die Handhabung durch die Protogonisten beurteilt wurde drastisch bei Unylon beschrieben. Eien Privatveranstaltung der Organe.

      Ausserdem stört die Verzettelei. Bakelit läuft bei Pongs nicht aber mit Unylon gleich nochmals Bakelit. Die Ex-Heidelberger Ostbrokersammlung ist wie ein Mühlstein um den Hals. Ständig neue geschäftliche Ausrichtungen. Die Restmengenlogistik und die Werbematerial-Verteilung ist doch für die Füsse. Da steht im Geschäftsbericht "Haben Sie sich einmal gefragt was ein Vertreter macht der sich sein Hemd mit Saft bekleckert?" Wir liefern das Ersatzhemd". Das ist die geschäftliche Idee. Einfach nur lachhaft.

      Jetzt bei Pongs wieder was Neues. "Spirit und Emotion" bei wieder neuen Beteiligungen. Konzentrierte Arbeit und ordentliche Abwicklung wäre besser angesagt.

      Pongs soll mal auf den Nominalwert hinarbeiten. Im Moment bewertet die Börse den ganzen Klumpatsch noch nicht einmal zur Hälfte des Nominalkapitals, die ja mal neben Agio und wieder Agio und Optionsscheinprämien etc. etc. etc. geflossen sind. Eine einzige Geldversemmelei, Ansonsten immer die gleichen Figuren in Organschaft und der Kelinaktionär schaut zu.

      Die würde ich nicht mehr aus dem Büro lassen bis Pongs wieder bei 7,50 Euro steht. Zinsen dann geschenkt. Das würde sie auch daran hindern Ladenhüter aus Heidelberger Sammlungen einzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 16:13:41
      Beitrag Nr. 271 ()
      Ahh ...

      Martingans is wieder da, DA KANN/WIRD/SOLLTE der Kurs weiter aufwärtsgehen. :)
      (obwohl zugegebenermaßen die Bid Seite schmilzt :( )
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 16:30:23
      Beitrag Nr. 272 ()
      ponachem börsengang dürfte geplatzt sein---ein einfacher blick auf den kurs sagt alles


      wie immer sind euch die insider voraus

      an eurer stelle würde ich schonmal das bafin für den sachverhalt sensibilisieren, wenn die news rauskommt, sind die insider mit nem blauen auge raus aus der aktie
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 17:14:17
      Beitrag Nr. 273 ()
      War ja zu erwarten. Das Beteiligungswechselsachwerteeinbringkapiatlerhöhungsbezugsrechtsausschlussoptionsscheinhalbierundsaufstockungs-Spielchen hat ja irgendwann einmal ein Ende. Das heutige Börsen- und Aktionärsumfeld ist wesentlich sensibilisierter geworden.

      Ich meine auch dass nicht nur Beteiligungen wandern sollten sondern der eine oder andere Protagonist selbst. Was da bisher an Geld versemmelt wurde (natürlich das der Kleinaktionäre) sollte mal reichen. Vielleicht wäre ein von Grundauf neues Management und ein neuer Aufsichtsrat die nicht überall selbst die Finger drin haben und insbesondere vom Geschäft was verstehen, eine bessere Lösung.

      Vielleicht hat auch der Stress körperlich Spuren hinterlassen die das Leistungsvermögen einschränken. Schlennstedt selbst hat von seinem schweren Gehörschaden gesprochen (in einem GSC-Research HV-Protokoll, weiss nicht welche HV, daselbst nachzulesen).

      Gegenüber dem Pongs Office auf der Trabrennbahn kann man ja der Zockleidenschaft mit kleineren und vor allem eigenen Einsätzen nachgehen. Für die Rente sollte es doch mittlerweile reichen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 17:29:11
      Beitrag Nr. 274 ()
      So heut gehts früher nach Hause. Am ersten Arbeitstag soll mans nicht übertreiben. Aber die Info noch:

      Ich hab mich gewundert welche Bank die Nummer mit Ponachem überhaupt mitmacht. Das ist die Axxon Bank. Im Moment wird gerade die Internetpräsenz überarbeitet. Ist schon toll, dass sich eine Bank da voll abmeldet. Noch nicht mal eine Eingangsseite. Neue WebSeiten gibt es oft, aber das schliesst sich doch nahtlos and die alte an. Naja, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

      Also diese Bank macht bei Ponachem mit und dann fäällst einem wie Schuppen von den Augen. Bei der AR-Postenauflistung eines Protagonisten die mich an die Ordensreihen von Mielke erinnert taucht der AR-Vorsitz bei der Axxon-Bank auf.

      Nun ratet mal wer? Nein, Ihr ratet nicht Ihr wisst es: Joachim Schlennstedt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 12:27:08
      Beitrag Nr. 275 ()
      Börse Frankfurt


      Aktuell 0,001 EUR

      Zeit 03.12.03 13:59 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Diff. Vortag -88,89 %

      Tages-Vol. 2.004,47

      Geh. Stück 2 Mio.


      Die restlichen 125.000 Stck wurden zu 1 cent an 2!! Handelstagen in glückliche Hände abgegeben.

      Die Bezugsfrist läuft bis heute, d.h. alle Käufer
      und Besitzer der BZR dürfen nach Börsenschluß 1,25 € pro
      Ponachem bezahlen -- wenn sie es mal alle auch tun
      fließt sogar richtiges Geld ( und nicht nur wertvolle Forderungen :mad: :mad: ) an PuZ.

      Nachdem die Gesellschaft seit 1995 nur 6 mal den Namen geändert hat
      bin ich auf die Kursentwicklung an der Börse gespannt --
      von einer ERFOLGREICHEN Plazierung kann bis jetzt nicht ausgegangen werden.




      alle Focus Money Leser und PuZ Novicen sind nach den üblichen Pushereien bestimmt mit Gewinn an die Seitenlinie
      zurückgekehrt -- auf jeden Fall hat sich ihre Beitragfrequenz deutlich reduziert :laugh: :laugh:

      glück auf
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 12:46:56
      Beitrag Nr. 276 ()
      Hochinteressant ist auch was die lt. Prospekt zuständige Organschaftsbank zum Thema Ponachem sagt, einen Werktag vor Börsennotiz (falls überhaupt):

      http://www.axxon-klm.de
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 14:01:32
      Beitrag Nr. 277 ()
      Unsere Internetpräsenz wird derzeit überarbeitet

      Super Link. Warum läufst Du eigentlich noch rum. Martinsgänse sind doch schon längst vervespert.

      :)
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 14:32:49
      Beitrag Nr. 278 ()
      Und ich gebe noch einen zum Besten. Meine 500 BZR erbrachten 0,05 € Erlös bei 2,50 € börsenunabhängiges Entgelt (comdirect bank) Ein Klasse Geschäft!
      be.
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 14:39:16
      Beitrag Nr. 279 ()
      Das Ponachem Gespenst geht um

      Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt!!!! Ich will nicht auch noch Pennystock werden wie Pongs,Ponaxis
      und Unylon. Ich will mit einem Buchwert von 1,09 Euro in den Büchern von Pongs bleiben!!!

      Was passiert eigentlich wenn Ponachem, (falls es überhaupt dazu kommt, aber die Bezugsfrist
      läuft ja noch bei der Bank ohne Web Seite und die Bezugsrechte sind noch mit 0,001 zu haben)
      wenn Ponachem (nur mal angenommen) wie die anderen Gesellschaften Pongs, Ponaxis und Unylon
      auch als Pennystock notiert. Lt. posting eines Pro-Pongs Agitatoren soll das dort mit 1,09
      in den Büchern stehen. Da wäre ja dann noch eine Abschreibung bei Pongs fällig. Börsenkurs zählt!

      Eben wollte ich hier wetten dass Pongs heute noch Umsätze bei 2,28 (umgerechnet 38 Cents wegen 6 Euro nominal) und darunter sieht, aber keiner hält dagegen.


      @ dr.wssk: Herzlichen Glückwunsch zu stolzen 250 Pongs Aktien. Da kann man den Dingen eigentlich gelassen zuschauen ....
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 14:57:00
      Beitrag Nr. 280 ()
      @Martinsgans: Bei aller Liebe. Mal nicht so schwarz. Wenn du mitgezählt hast sind gerade mal die Hälfte der Ponachem-Bezugsrechte gehandelt worden. Die andere Hälfte nicht. Alle die nicht beziehen wollten haben verkauft. Käufer gab es aber natürlich genauso.

      Also ich gehe von einer Vollplatzierung der Ponachem-Aktien aus. Und wenn SchlennstedtFussHönigErnstYorgan selbst die Käufer waren.
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 15:13:26
      Beitrag Nr. 281 ()


      alles was PONACHEM direkt betrifft

      bitte in diesen

      Thread: PONACHEM AG - Der Thread

      schreiben.



      gruß kj



      Avatar
      schrieb am 05.12.03 15:27:18
      Beitrag Nr. 282 ()
      @ kostojunior: Schon gemacht. Schöner thread, Danke! Da kann man am Montag weinigstens gleich loslegen wenn die Überraschung kommt.

      @ dschules: Kein Wunder das bei dem Kurs kein richter Handel zustande kam. Das ist so als müsste man sich nach jedem einzelnen Cent zehnmal bücken.

      Was Ponachem, kand.Pennstockus, und die anderen Gurkenvereine anbelangt muss man das aber auch mal ab und an bei Pongs erwähnen. Hängt ja alles zusammen wie auch die Bank die keine Webseite mehr hat.

      So jetzt räum ich meinen Schreibtisch. Hatte gestern und heute eigentlich noch Urlaub. Bis Montag dann.
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 11:56:43
      Beitrag Nr. 283 ()
      Vollplatzierung Ponachem, sag ich doch (#279). Pongs & Zahn müßte damit eigentlich einen ganz guten Cashzufluß gehabt haben.


      DGAP-News: PONACHEM AG <PNO>

      Erfolgreiche Börsenplatzierung

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Die Emission von 2.125.000 Stück Aktien unserer Gesellschaft wurde vollständig
      platziert. Die Notiz im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse wurde heute
      morgen aufgenommen. Als Designated Sponsor fungiert die Concord Effekten AG,
      Frankfurt am Main.


      Hamburg, 8. Dezember 2003
      Der Vorstand


      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 08.12.2003
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 692210 ; ISIN: DE0006922107; Index:
      Notiert: Freiverkehr in Frankfurt
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 13:56:51
      Beitrag Nr. 284 ()
      @dschules

      Ich gehe davon aus, daß Du auch mit Deiner zweiten Prognose nicht ganz daneben liegst:

      Und wenn SchlennstedtFussHönigErnstYorgan selbst die Käufer waren.
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 20:08:27
      Beitrag Nr. 285 ()
      richtig PPT, die oder andere "Platzhalter" werden über kurz oder lang das Zeug abstoßen müssen. Und dann aber .... Und noch ein Scherz zu später Stund, muss ja nicht alles so ernst genommen werden:

      - ONGS
      - ONAXIS
      - ONACHEM

      Und wie UNYLON da rein ??????????
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 00:10:33
      Beitrag Nr. 286 ()
      # 284

      Bravo, Dein bestes Posting bis jetzt !

      Mal mit etwas Substanz.
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 10:13:07
      Beitrag Nr. 287 ()
      @MR.DIAMOND

      Posting Nr. 284 sieht mir aber mehr nach heißer Luft aus.



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 12:39:35
      Beitrag Nr. 288 ()
      Schreibfehler über Schreibfehler. Also nochmals neu:

      - NGS
      - NAXIS
      - NACHEM

      Und wie paßt UNYLON da rein ??????????

      Schlennstedt nennt doch Gesellschaften fortwährend um. Wie wärs denn damit:

      - NYLON
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 08:12:38
      Beitrag Nr. 289 ()
      Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch.

      Warum postet Ihr soviel zu Pongs?

      Bei den Longs, die Aktien halten, kann ich mir das gut vorstellen. Bei der Marktenge kann es, falls sich Interessierte finden lassen, sehr schnell zu einem Anstieg zu 100% kommen. Eine positive Meinung in den Boards unterstützt natürlich solch einen Anstieg.


      Was ist aber mit denen, die auf PuZ gar nicht gut zu sprechen sind?

      Welche Intention habt Ihr mit Euren Postings?
      Wenn man keine Aktie eines Unternehmens hat, dann macht man sich doch nicht die Mühe, so detailliert zu posten?
      Oder gibt es noch andere Interessen?
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 08:36:15
      Beitrag Nr. 290 ()
      Tja Cyberkid,

      so und nicht anders sieht es aus.

      Einige verbraten hier sehr viel Zeit, um anscheinend alte Rechnungen zu begleichen.

      Denn an das edle Motiv der Aufklärung vermag ich nicht zu glauben. Die Art und Weise der Postings und die ständigen Wiederholungen zeigen es deutlich, dass dem Unternehmen auf Dauer Schaden zugefügt werden soll.

      Du weißt, dass Du auf Deine Fragen - von insbesondere einer Person - keine Antwort erhalten wirst, außer die eines edlen Motivs.
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 11:10:46
      Beitrag Nr. 291 ()
      Und die Fachpresse bitte nicht vergessen, hier am Beispiel UNYLON aus dem Pennystockorchester:

      Die Share-Infos distanzieren sich jetzt auch schon von Unylon. Fazit am Ende der Studie:

      ...... Die undurchsichtige Vorgehensweise der Verwaltung, die die Gesellschaft offensichtlich nicht als öffentliche Aktiengesellschaft, sondern eher als private Veranstaltung der Organmitglieder führt, spricht jedoch gegen ein Investment. Die Aktie steht somit nicht mehr mit dem Anlageprofil der Share-Infos im Einklang. Wir raten deshalb zur Glattstellung des aufgelaufenen Verlusts.
      ---

      Und das auf Pennystockniveau!

      P.S. Echte Umsätze bei der "Gelddruckmaschine" Ponachem am dritten Tag der Notiz praktisch nicht mehr vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 14:17:06
      Beitrag Nr. 292 ()
      10.000 St. im Ask bei 2,50 €!

      Das wird dauern bis wir Kurse über 2,50 € sehen...
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 18:45:27
      Beitrag Nr. 293 ()
      HAllo PuZ Optimisten:laugh: :laugh:

      keinerlei Regungen mehr -- und das nach einer
      erfolgreichen Plazierung einer Beteiligung der PuZ
      durch eine der TOP - Banken Deutschlands.

      Wo bleiben die Schachtelspekulanten und Käufer ??

      Hat auch der Charttechniker keine Anregungen mehr??

      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.12.03 10:14:51
      Beitrag Nr. 294 ()
      Bei diesem Organschafts-Umfeld dass sich selbst wählt und kontrolliert ist nicht mehr Vorsicht angebracht, ich sage generell Finger weg!

      Ob die Vollplazierung von Ponachem überhaupt eine war bezweifele ich persönlich. Man kann auch über Platzhalter vollplazieren, allerdings muss das Material früher oder später auf den Markt.

      Was wirklich los sein sollte sieht man an der Kursentwicklung bei PUZ. Ist wohl doch nicht so viel Geld ECHT in die Kasse gekommen.

      Was mir aber als Faktum stärker ins Auge springt ist das ominöse Ponachem-Deal auf Xetra bei 1,60€. Das ist offensichtlich gelaufen als im Markt zumindest 1,54 wenn nicht 1,50 Brief war. Wenn man das Anheizen der Story durch Focus Money mit haarsträubenden Begleiterscheiungen, Pusher-Postings der übelsten Sorte und wilden Durchrechnungen verfolgt hat, bekommt so einem Geschäft besondere Bedeutung bei. In einem dünnen Markt kann man so eine Nummer auf Xetra schon mal durchziehen. Da sollte die Börsenaufsicht einmal dahinterleuchten.

      Im übrigen sehe ich persönlich keine Umsätze bei Ponachem die auf einen echten Kursaufschwung von aussen hindeuten. Eher Interesselosigkeit an diesem weiteren Papier aus der Serie "Kleinaktionär zahl mir mein Gehalt".
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 16:44:47
      Beitrag Nr. 295 ()
      Das Marktumfeld für Kunststoffe ist besser als macher glaubt. Hift das auch P&Z? Eine höhere Auslastung dürfte
      die Ergebnisse der Beteiligungsgesellschaften im operativen Bereich sprunghaft ansteigen lassen.



      Chinas Kaufrausch belastet Recycler

      CHRISTOPH SCHLAUTMANNHANDELSBLATT, 9.1.2004DÜSSELDORF. Deutschlands Kunststoff-Recycling-Betriebe müssen sich auf harte Zeiten gefasst machen. Für sie wird es immer schwieriger, an wertvolle Plastikabfälle aus dem Hausmüll zu gelangen. Damit geht ihnen zunehmend das Rohmaterial für die so genannte werkstoffliche Verwertung aus.So paradox es klingt: Einen besonderen Engpass beklagen die Betriebe ausgerechnet bei den PET- Kunststoff-Flaschen. Die superleichten Getränkeverpackungen drängen seit dem Start des Einwegpfands Dosen und Glasflaschen aus den Verkaufsregalen, doch der Boom geht an den deutschen Recyclingfirmen gnadenlos vorbei.Der Grund: Vor der Einführung der Rücknahmepflicht Anfang 2003 war das Duale System Deutschland (DSD) für die Verwertung der PET-Flaschen verantwortlich. Über ihre Verwertungsagentur DKR verkauften die Kölner den wertvollen Abfall – 2002 fast 62 000 Tonnen – direkt an die europäischen Recyclingbetriebe. Seit aber Aldi, Lidl & Co. ihre gebrauchten PET-Einwegflaschen selbst entsorgen müssen, schnappen chinesische Importfirmen den Recyclern den begehrten Sekundärrohstoff vor der Nase weg. Grob geschreddert und zu Ballen gepresst verschiffen sie die gebrauchten Mineralwasser-, Bier- und Limonade-Kunststoff–Flaschen ins Reich der Mitte. Aus ihnen entstehen dort zunächst Fasern für die Textilindustrie und anschließend Fleece-Stoffe, aus denen später Jacken und Hemden geschneidert werden."Die massive Nachfrage aus China hat den Markt leer gefegt", klagt Herbert Snell, geschäftsführender Gesellschafter der Verwertungsfirma Multipet in Bernburg an der Saale. "Uns belastet das stark." Auch größere Wettbewerber wie Alba, Rethmann und Cleanaway, heißt es in der Branche, haben Mühe, ihre Recycling-Kapazitäten auszulasten. Dabei investierten viele von ihnen noch bis vor kurzem massiv in PET-Verwertungsanlagen. Allein Cleanaway eröffnete eine der größten PET-Recyclinganlagen Europas in Rostock. 535 000 Tonnen PET könnten jährlich in Europa wiederverwertet werden, schätzt eine Studie der Beratungsfirma Ascom. Doch von den knapp 450 000 Tonnen, die zuletzt in Europa eingesammelt wurden, gehen inzwischen rund zwei Drittel nach Fernost.Gleichzeitig verderben die kaufwütigen Chinesen die Einkaufspreise für die begehrten Plastikabfälle. "Der Preis für das Altmaterial hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt", sagt Cleanaway- Manager Thomas Ripakewitz. Aktuell zahlen Einkäufer – je nach Qualität – bis zu 260 Euro je Tonne.Konnte im vergangenen Jahr noch die SARS-Krise zeitweise die ungehemmte Nachfrage dämpfen, ist die Konkurrenz der Einkäufer aus Fernost inzwischen härter denn je. "Auch die übrigen europäischen Märkte und vor allem die USA sind von diesen Aufkaufaktionen betroffen", sagt Thomas Probst vom Bonner Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE).Dass die deutschen Recycling-Betriebe da nicht mehr mithalten können, hat nach Beobachtungen von Brancheninsidern gleich mehrere Ursachen. Wegen der niedrigen Arbeitslöhne fällt es den Chinesen leichter, die Abfälle per Hand zu sortieren. Deutsche Betriebe wittern aber auch eine rechtliche Ungleichbehandlung. Zwar müssen Einzelhändler wie Plus oder Penny den Verbleib ihrer Abfälle selbst dann lückenlos dokumentieren, wenn diese nach China exportiert werden. Dort lässt sich die Echtheit der Zertifikate aber nur schwer überprüfen, berichten Insider. "Zurzeit kursieren viele Bescheinigungen auf dem Markt", heißt es viel sagend in der Führungsetage eines großen Recycling-Unternehmens. Dem BVSE liegen zudem angebliche Zertifikate vor, die ausschließlich in Chinesisch verfasst sind. "Das Pflichtpfand auf Einweggetränke hat zu einem erheblichen ökologischen Rückschritt geführt", wettert deshalb Multipet-Chef Herbert Snell.Auch bei den übrigen Kunststoffabfällen werden die Belieferungsströme für die Recycler dünner. Denn ab 2004 dürfen DSD und DKR ihren Müllabfuhrfirmen nur noch zwei Drittel der Plastikabfälle abnehmen und an verbundene Verwertungsfirmen weiterleiten. So will es das Bundeskartellamt. Den Rest sollen die Entsorger selbst vermarkten. "Die Abfälle landen dann womöglich auf Deponien oder Müllverbrennungsanlagen", prophezeit DKR- Sprecher Uli Martin.
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 13:39:39
      Beitrag Nr. 296 ()

      Daniel Küblböck versagt im Terror-Aquarium

      Schlennstedt versagt bei Pongs und Zahn
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 14:22:49
      Beitrag Nr. 297 ()
      Jetzt musste ich mir doch erst mal erklären lassen wie das wieder geht mit den Bildchen und jetzt ist auch der Daniel aus dem Aquarium nicht mehr da. Aber dafür ein anderes. Man könnte die Show ja auch mal nach Hamburg verlagern und statt in den Urwald in den Albert-Einstein-Ring gehen und Daniel Angst vor den Horror-Kursen bei Pongs & Co. machen:

      Avatar
      schrieb am 09.03.04 12:01:38
      Beitrag Nr. 298 ()
      Nachfragebelebung bei Pongs & Zahn
      Berlin, den 9. März 2004
      Deutliche Anzeichen einer Geschäftsbelebung vernimmt die Pongs & Zahn AG, Berlin, bei ihren Beteiligungsgesellschaften des Kerngeschäftsfelds Kunststoffchemie. "Wir sehen Anzeichen, dass sich die Auftragslage unserer Kunden nach zwei Jahren unzufriedenstellender Zuwächse spürbar verbessert", so Vorstand Hermann Hönig. Weiteres Indiz für die verstärkte Nachfrage sind steigende Preisnotierungen, die von der Kunststoffbranche im Bereich der Standard-Thermoplaste vernommen werden. Als Grund wird die anhaltend enge Verfügbarkeit von Rohmaterialien in West- und Zentraleuropa genannt.

      Auch auf die Auslastung der von den Beteiligungsgesellschaften der Pongs & Zahn AG geführten vier Produktionswerke mit einer Gesamtkapazität von 75.000 Jahrestonnen hat diese Entwicklung positive Auswirkungen. So ist der durchschnittliche Auslastungsgrad während der letzten sechs Monate im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 10 % auf jetzt 86 % gestiegen.


      ciao;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      >Pongs & Zahn< (695400) HV-Bericht von GSC-Research