checkAd

    Umfrage - wie sieht es bei den restlichen Überlebenden aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.01 03:00:07 von
    neuester Beitrag 25.06.01 12:10:39 von
    Beiträge: 4
    ID: 426.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 527
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 03:00:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      seit vier Jahren verfolge ich den Aktienmarkt, insbesondere US-Hightechaktien mit folgendem Ergebnis:

      7/97 Beginn mit 150.000 DM
      3/00 Spitze etwas über 3.000.000 DM (ohne Scheiss :-)
      heute: zurück auf ca. 400.000 DM und vier Jahre gut gelebt(Kommentar überflüssig)

      Jetzt hab ich mir einen Teil für die nächsten 12 Monate zum (Über)leben zurückgelegt, der Rest liegt langfristig (zu viel hin und her macht Taschen noch schneller leer) in:

      BRCD CIEN JNPR JDSU CHKP ITWO AMCC NEWP
      letzte Käufe, die gefallenen Bios
      AFFX PRCS

      Musste ich mal loswerden :-(

      Gruss
      niemandweiss (wie es weiter geht)
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 08:18:40
      Beitrag Nr. 2 ()




      @niemandweis

      Deine Strategie war offenbar momentum-orientiert, nur daher kann ich mir
      das fulminante Auf und Ab erklären. Zu Deinen jetzigen 10 Aktien habe ich
      mehrheitlich keine gute Meinung. Die Glasfaser-, Netzwerk-, und Softwareaktien
      sind noch im intakten Abwärtstrend und ich erwarte bei diesen eigentlich eine
      5.Elliott-Wave, welche eine mächtige Schubwelle nach unten sein wird (wenn sie
      kommt). Ansatzweise hat die 5.Welle bei den meisten Werten bereits eingesetzt.

      Zudem sind Aktien wie BRCD, CIEN, JNPR, CHKP, AMCC grottenmäßig überbewertet.
      (BRCD 14.5M/Angestelltem, CHKP 13.8M, JNPR 10M, CIEN 5M, AMCC 3.5M)

      JDSU und JNPR gehören zur Top-20-List der geshorteten Aktien. JDSU ist für
      mich ein astreiner Pleitekandidat (überschuldet, und jetzt ein brutaler
      Geschäftseinbruch).

      Zu den Biotechs kann ich nichts sagen, da ich mich noch nicht damit befasst habe.
      Just my 2 cents.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 10:14:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke für deine Mühe, gezielt auf meine Depotwerte einzugehen. Die genannten Bewertungskriterien sind unter den "momentanen" wirtschaftlichen Aspekten mit Sicherheit sehr aussagekräftig und für mich zumindest nicht gerade beruhigend.

      Die Charts (auch im Vergleich) sind mir wohlbekannt und deren Weiterentwicklung steht und fällt meiner Meinung mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation. (Beweis dafür der letzte Anstieg Anfang April, wo ein Anstieg um die 100 % locker stattfand ... leider war ich zu dem Zeitpunkt in Urlaub und zu der Zeit 100 % Cash. Diese Erfahrung zumindest reicht mir, lieber investiert zu bleiben.

      Was die Überbewertung anbetrifft, ist diese auch nur solange Gesprächsstoff, solange die Märkte nach unten ziehen, sonst wäre der Anstieg die Jahre zuvor in der Form nie möglich gewesen. Die Übertreibung nach oben gleicht der jetzigen nach unten. Wichtig ist, daß es Unternehmen sind, die überlebensfähig sind. Da die Jahre 1997 bis 03/2000(10/2000) für Langfristanleger sehr fruchtbar waren, fällt es mir halt schwer, mich auf kurzfristigere Trades umzustellen. Jegliche Versuche (Hin und Her macht Taschen leer) gingen eher zusätzlich "nach hinten los".

      Für mich besteht halt Hoffnung auf eine Trendwende und selbst wenn diese noch einige Quartale entfernt liegt, nehmen die Aktienkurse dieses bekanntlich vorweg.

      Mich würde einfach mal ein Erfahrungsauschtausch mit den restlichen (überlebenden) Aktionären interessieren, wie es ihnen in der Zeit ergangen ist. War es nicht Kostolany der sagte "einmal Spekulant immer Spekulant" oder "ein Spekulant geht ein bis zweimal in seinem Leben pleite"?

      Gruss
      Niemandweiss
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 12:10:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hmm,
      also bei mir gab es Mitte letzten Jahres einen Einbruch, der hat innerhalb von 4 Wochen 35% von meinem persönlichen ATH gekostet.
      Danach habe ich erst mal die Reissleine gezogen.
      4 Wochen Urlaub und danach 2 Wochen Fehleranalyse.
      Dann wieder mit relativ kleinen Beträgen investiert und langsam nach oben gekrochen.
      Seit April voll investiert und mittlerweile wieder über ATH.
      Kann also nicht klagen.
      Seit Feb. März Testkäufe bei außergewöhnlichen Entwicklungen gekauft (stichwort. Softwareentertainment) und im April eigentlich wieder anwenden der alten Strategie (StopLoss, StopBuy Strategie) für entstehende oder vorhandene Bullenmärkte übergegangen.
      Ich kann nicht klagen.

      Motto: Aktien kann man kaufen und verkaufen, kaufe teuer, verkaufe noch teurer und ich will keine Zeit verlieren, sondern Geld gewinnen. ;)

      Gruß
      bw


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umfrage - wie sieht es bei den restlichen Überlebenden aus?