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    DGAP-Ad hoc: DCI Database <DE0005295307> deutsch = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.01 07:34:10 von
    neuester Beitrag 25.06.01 14:36:21 von
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      schrieb am 25.06.01 07:34:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      DCI AG erwirbt Mehrheit an Berliner Datenlogistik-Firma MuK GmbH Starnberg, 25. Juni 2001. Die DCI AG erwirbt 60 Prozent der Anteile an dem Berliner Datenlogistik-Unternehmen MuK Medien- und Kommunikations GmbH. Der Kaufpreis beträgt 2 Mio. DM. Mit der Beteiligung an einem hochgradig innovativen und wachstumsstarken Dienstleister auf dem Gebiet der Medien- /Informationstechnologie und Informationsverarbeitung erweitert die DCI AG ihr bisheriges Handelsdatenbank- und Mediengeschäft um eine breite, affine Servicepalette mit hohem Synergiepotenzial. Schwerpunkt der MuK Medien- und Kommunikations GmbH ist das Management von Datenflüssen jeder Art. Zu den Produkten und Dienstleistungen der MuK gehören das Billing, insbesondere die Abrechnung von Leistungen unterschiedlichen Ursprungs, d.h. Trennung von Kopf- und Bewegungsdaten. Mit diesem Verfahren können beliebige Datenströme wie z.B. die elektronische Fakturierung für DataMining, Customer-Relationship-Management und DataWarehousing "e;on the fly"e; plattformunabhängig generiert und angewendet werden. Print-on-demand (POD), digitales Formularmanagement sowie auch klassische Medienprodukte runden das Portfolio der MuK ab. Die GmbH, deren Umsatz sich im Jahr 2000 auf über 15 Mio. DM belief, ist im laufenden Geschäftsbetrieb profitabel. Die Umsatzprognosen für die kommenden Jahre gehen von Wachstumsraten in zweistelliger Prozenthöhe aus. Schon für das Geschäftsjahr 2001 ist eine Umsatzsteigerung um über 50 % auf 23 Mio. DM geplant, bei einem insgesamt positiven operativen Ergebnis. Zum Kundenstamm der 1997 gegründeten MuK GmbH gehören hochrangige Bundesorgane sowie namhafte Wirtschaftsunternehmen. Aufgrund langfristiger Verträge gilt die Auftragslage des Unternehmens für die nächsten Jahre bereits als zuverlässig gesichert. Die DCI AG erschließt sich mit der neuen Beteiligung gewinnträchtige Möglichkeiten zur Erweiterung ihres bisherigen Portfolios (Online-Marktplätze, B2B-Lösungen, eService-Suite und Medien). Ab sofort kann DCI sämtliche Datenmanagement-Aufgaben für ihre Kunden und für den eigenen Bedarf über die neue Tochter abwickeln lassen. Auch ganz neue Produkte können durch die bei MuK gebündelten Kompetenzen entwickelt werden.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 25.06.2001

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Für DCI bedeutet diese Akquisition einen großen Schritt in Richtung Verwirklichung ihrer Vision, nämlich Communities so zu vernetzen, dass diese über sämtliche Schnittstellen hinweg kommunizieren und wirtschaften können.

      Michael Mohr, CEO der DCI AG, erläutert die Gründe für diese Beteiligung: "e;In unserer Handelsdatenbank schlummert ein immenses Potenzial an noch nicht ausgeschöpften Mehrwerten. Mit MuK sind wir nun in der Lage, dieses Datengut für vielfältigste Zwecke zum Nutzen unserer Kunden zu verarbeiten. Durch intelligentes Netzwerkmanagement vermeiden wir Medienbrüche und sind somit in der Lage, die komplexen Geschäftsprozessabläufe unserer Kunden durchgängig zu gestalten. Damit erwerben wir uns einen großen Wettbewerbsvorteil sowohl gegenüber reinen Marktplatzanbietern als auch gegenüber reinen CRM- und DataWarehousing-Softwareherstellern - denn ab sofort bietet DCI alles aus einer Hand an."e;

      Über DCI AG: Die DCI AG ist seit 1993 ein Pionier im Wachstumsmarkt des Business-to-Business- eCommerce. Das Unternehmen hat seinen Schwerpunkt auf dem Gebiet der internetgestützten Datenbanktechnologien und hält in diesem Bereich fünf Patente. Mit seinen Lösungen für effizienten B2B-eCommerce betreibt DCI die Revolutionierung des elektronischen Handels und die Vernetzung aller Handelsteilnehmer. Ziel des Unternehmens ist es, die "e;Schaltzentrale"e; für den weltweiten Electronic Commerce zu werden. Für ihre Innovationskraft erhielt die DCI AG im Februar 2000 den "e;1. Deutschen Internetpreis 2000"e; des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Seit März 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 529530).

      Die Geschäftsfelder: Online-Marktplätze für Informationstechnologie und Telekommunikation:

      Kernprodukt der DCI ist ihr Online-Marktplatz, das DCI WebTradeCenter (www.webtradecenter.de). Mit nahezu vollständiger Marktabdeckung ist diese Plattform Europas größte Handelsdatenbank für Produkte im Bereich der Informationstechnologie und Telekommunikation. Auf dem WebTradeCenter verknüpft DCI im wachstumsstarken B-to-B-Bereich Angebot und Nachfrage aller Handelspartner. Dabei achtet DCI darauf, dass die Handelsstufen Hersteller- Distributor-Fachhändler-Endkonsument (gewerblich/privat) strikt eingehalten werden.

      Business Software Solutions:

      Im Geschäftsbereich "e;Business Software Solutions"e; bietet die DCI AG Profi- Lösungen für den B2B-eCommerce.

      Die eCommerce-Software DCI TradeManager bietet dem B2B-Handel einen neuen, BMEcat-kompatiblen Standard zum Lesen und Bearbeiten verschiedenster elektronischer Produktkataloge. Die Marktplatz-Software für geschlossene Nutzergruppen LGTS ("e;Lead Generating and Tracking System"e;) ermöglicht Herstellern eine gezielte Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, um Anfragen von Interessenten ("e;Leads"e;) effektiv zu bearbeiten. Das "e;Leadsteuerungstool LGTS"e; bringt für Hersteller den Vorteil, dass wichtige Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden. Die Fachhändler wiederum erhalten direkt vom Hersteller wertvolle Leads und können ihre Fähigkeiten in Sachen Kundenpflege unter Beweis stellen. Ein weiteres Plus ist die Transparenz und damit die Kontrolle der Wirkung von Marketingmaßnahmen.

      bonitrus eService-Suite für sicheren eCommerce (DCI-Tochter bonitrus AG):

      Mit der bonitrus eServiceSuite stellt die DCI-Tochter bonitrus AG eine integrierte Gesamtlösung für ökonomische und technische Sicherheit im Internet- Handel vor. Die Lösung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie virtuelle Handels-plattformen, wie z.B. B2B-Marktplätze, und umfasst Identifizierung, Authentifizierung, Zertifizierung und Bonitäts-Monitoring von Handelspartnern sowie moderne Sicherheits-lösungen, wie z.B. digitale Signaturen zum rechtsverbindlichen Online-Abschluss von Verträgen. Zusatzleistungen aus dem Versicherungs- oder Finanzbereich ergänzen das Angebot der bonitrus AG.

      Medien der DCI AG (DCI-Tochter Target Press Publishing GmbH):

      Informationen rund um das Thema Online-Handel liefert der Geschäftsbereich "e;Medien"e; der DCI AG. Ihre Medien-Aktivitäten verfolgt DCI im Rahmen einer eigenen Tochtergesellschaft, der Target Press Publishing GmbH. Im Mittelpunkt steht die Publikation webtrade, die als Magazin mit "e;Competence in eCommerce & Business"e; monatlich in einer Druckauflage von 100.000 Stück erscheint. Auch im Internet ist webtrade präsent: Der Online-Auftritt unter www.webtrade-online.de informiert tagesaktuell über News aus dem Bereich eCommerce und Business.

      Nähere Informationen:

      DCI AG - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Eva Weber Enzianstr. 2+6 - 82319 Starnberg Telefon: 0 81 51/2 65-3 63 - Telefax: 0 81 51/2 65-5 01 - E-Mail: presse@dci.de DCI im Internet: www.dci.de, www.webtradecenter.de, www.acequote.com

      -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 529 530; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      250731 Jun 01




      Avatar
      schrieb am 25.06.01 14:36:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      @all (oder wer noch da ist)
      Wenn die muks Spezialisten im billing sind, ist es dann nicht logisch, dass DCI damit die Moeglichkeiten schafft,Transaktionsgebuehren zu berechnen und somit Umsatzbeteiligungen zu generieren?


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