checkAd

    Nach der Bankausbildung: Bankakademie, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.......... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.01 15:41:42 von
    neuester Beitrag 02.07.01 14:10:13 von
    Beiträge: 16
    ID: 426.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.748
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 15:41:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus Leute,

      Nach meiner mittleren Reife mache ich zuerst eine Ausbildung zum BKM in einer Privatbank.

      Jetzt zu meiner Frage:

      Was macht man am besten, wenn man später mal in den Bereich Investmentbanking, Vermögensverwaltung... kommen will?

      Soll man nach der Ausbildung gleich in die Bankakademie gehen oder was für Alternativen gibt es noch, weil ich nicht studieren kann(mittlere Reife)?

      CU Markus
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:00:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Bankakademie hilft Dir bei der Entwicklung auf jeden Fall. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du die Bankakademie sofort im Anschluss absolvieren kannst.Ich meine es gibt eine drei Jahresfrist. Schau im Internet nach.
      So wie es aussieht, bist Du noch in der Ausbildung. Richtig?

      Gruß GjT
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:06:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Marcus,

      nun die Bankakademie ist eingentlich nie falsch, allerdings sollte man sich vorher im klaren sein
      das sie eigentlich auch nichts weiter bringt, außer einen netten Titel. Das Studium
      ist halt sehr allgemein gehalten, und bis auf Bankrecht, eher in die Kategorie
      "nice to have" ein zustufen. Generell würde ich dir empfehlen soviele verschiedenen Kurse/Studiengänge zubesuchen
      die Fachspezifisch geregelt sind. Das hat zwar den Nachteil, das du dich auf einen Bereich festlegst, aber dafür dann wenigstens richtig.
      Im Investmentgeschäft ist es dann natürlich interessant, sein Börsenwissen auszubauen (z.B. Eurexhändler).
      Ansonsten bietet die IHK verschiedene Kurse mit Zertifikaten an. Von VHS Kursen umbedingt die Finger lassen, weil die Kurse interessieren
      keinen Personalchef. Ansonsten der Verlag der WertpapierMitteilungen und börsenzeitung bietet auch ganz nette Seminare an (nicht gerade Preiswert).

      Hoffe, das hilft dir weiter

      Grüß

      McGuil
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:18:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du mußt drei Jahre Berufserfahrung nachweisen, wobei da die Abschlußprüfung Ende 4. Semester gilt.
      Das heißt du könntest 12 Monate nach bestandener BKM Ausbildung beginnen, und vier Semester später mit der Praxiserfahrung abschließen.
      Da es aber meist eine längere Wartezeit bei Anmeldung gibt, auf alle Fälle
      bei interesse die entsprechende Akademie anrufen und nach den Wartelisten fragen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:26:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Servus
      1. erstmal danke für eure schnellen Antworten.

      2. Ich habe den Studienführer Bankfachwirt daheim liegen und darin steht unter Zulassung:

      - wer über eine abgeschlossene Berufsausbildung als BKM oder Sparkassenkaufmann verfügt.

      oder
      - eine kaufmännische Ausbildung + einjährige Berufspraxis in einem Kreditinstitut.

      oder

      - keine kaufmännische Berufsausbildung aber mindest. 4 jährige Berufspraxis im Kreditgewerbe.

      Und nach dem abgeschlossenen befriedigenden Bankfachwirt Studium kann man dann weiter machen mit dem Bankbetriebswirt-Studium und danach mit dem Management -Studium.

      3. Werde wahrscheinlich erst einmal das Bankbetriebswirt-Studium machen, da meine Bank auf dem Gebiet vermögende Privatkunden, Firmenkunden und natürlich auch sehr viel mit der Börse zu tun hat.( bekannte Analystenbank). Danach wie du mir geraten hast, werde ich mich nach spezielen Kursen umschauen, um in den Bereich Investmentbanking, Vermögensverwalter .... zu kommen. Aber ich will mich nicht damit nicht festlegen. Vieleicht machen mir andere Sachen in der Ausbildung auch Spaß.

      Schau ma mal, was die Zukunft bringt.

      PS : Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht?


      Und ich bin über weitere Ratschläge dankbar

      Gruß Markus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:29:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zulassungsbestimmungen für Bankfachwirt:

      In Anlehnung an die Zulassungsvoraussetzungen der Rechtsverordnung zur Bankfachwirt- Prüfung kann zum Bankfachwirt-Studium der Bankakademie zugelassen werden,

      wer über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann/-frau oder Sparkassenkaufmann/-frau verfügt oder

      wer über eine andere abgeschlossene anerkannte kaufmännische Berufsausbildung verfügt und bei Studienbeginn eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem Kredit institut nachweisen kann oder

      wer keine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung hat, aber bei Studienbeginn eine mindestens vierjährige Berufspraxis im Kreditgewerbe nachweisen kann.

      Du kannst also direkt nach der ausbildung zum Bankkaufmann mit dem Studium beginnen.

      http://www.bankakademie.de
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:32:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke @ image2000
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:32:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ohne Bankfachwirt-Studium kannst du meines Wissens das Bankbetriebswirt-Studium nicht beginnen. Das eine baut auf das andere auf.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:36:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Servus
      ich weiß schon zuerst kommt Bankfachwirt- dann Bankbetriebswirt- und dann kann man das Management-Studium machen.

      Aber danke trotzdem.

      Hast du in der Bankakademie studiert?

      Gruß Markus
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:47:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin momentan noch in der Ausbildung zum BKM und überlege mir, was danach kommen könnte. Dabei habe ich auch in Erwägung gezogen, an der Bankakademie zu studieren. Über Erfahrungsberichte wäre auch ich dankbar.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 18:02:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      das mit den 3 Jahren bei BKM, war/ist zumindest in FFM so.
      Kann mir zwar nicht vorstellen, das es für Bundesländer verschiedene
      Regelungen gibt, aber möglich ist alles. Hängt vielleicht auch an den Wartelisten.
      Ich persönlich habe nach der Ausbildung zum BKM, die Bankakademie (Fachwirt) gemacht,
      dann den Eurexhändler, den großen Börsenhändler. Ansonsten ein Trainee Internetmarketing und Relationsshipmanagment,
      danach ein Traineeprojekt Salesmanagment.
      Trainees und Praktikas werden immer ganz gerne gesehen und sind auch supi interessant.
      Den Fachwirt hätte ich mir allerdings echt sparen können, nochmal machen würde ich ihn nicht. Viel zu allgemein.

      Grüßle
      McGuil
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 23:24:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi, kann mich mcguil nur anschliessen. Mir hat der bankfachwirt beruflich nicht viel gebracht. persönlich allerdings bin ich froh die 2 Jahre nach dem BKM absolviert zu haben.

      bin mir nicht sicher ob die bankakademie mich bei meinem traineeprogramm im handel wirklich weitergebracht hat. dannach habe ich jedesfalls spezielle weiterbildungsprogramme gemacht. (zins- und optionsseminare, ACI-Diploma, EUREX-Händlerprüfung). schau mir gereade noch die isma genauer an. auch im bereich technische analyse hat man noch möglichkeiten seine fähigkeiten über eine prüfung nachzuweisen. auf jeden fall ist es später on the job bedeutend wichtiger konkrete weiterbildung im jeweiligen fachgebiet zu machen. der fachwirt ist einfach zu oberflächig.

      regards stgmarc
      www.fxmarkets.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 10:42:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo, bin jetzt im 2. Semester bei der Bankakademie(Bfw) und muss sagen Bankfachwirt ist einfach erstmal der Standart--d.h. hat bald jeder...

      Meiner Meinung nach kommt es hier sehr auf den Dozenten an, vor allem was die Motivation anbelangt--mir geht es oft so, dass ich die Stunden nur absitze und hoffe irgendwas aufzuschnappen das ich mir dann vor der nächsten Prüfung nicht mehr so lange reinziehen muss...

      Wirkliche Fortschritte sehe ich "noch" nicht--allerdings ist es der erste "Baustein". Danach kann man immernoch weitersehen.

      Habe übrigens ein halbes Jahr nach meiner BKM-Prüfung angefangen--man braucht definitiv keine Berufserfahrung nach abgeschlossener Ausbildung!!!

      Ach ja, wäre ich in der Kreditabteilung hätte mich das Studium schon weiter nach vorne gebracht bzw. mehr interessiert--da ich jetzt aber im Anlagebereich tätig sein werde hoffe ich mal auf das Wahlfach "Privatkundengeschäft"

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 12:48:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      @payback

      nun, nur weil alle diesen Bankfachwirt haben und es inzwischen sowas wie "Standart"
      geworden ist, wo ich dir uneingeschränkt Recht gebe. Heißt das noch lange nicht, das man ihn umbedingt braucht.
      Der Fachwirt ist eigentlich nur für Leute sinnvoll die noch gar nicht wissen, was genau sie wollen. Das heißt, man macht etwas
      und hat dann noch 2 Jahre Zeit sich zu Überlegen auf welches Gebiet man sich spezialisiert.
      Nun sobald aber jemand schon fest eine Richtung vor Augen hat, so ist der Fachwirt völlig unwichtig, da kann man auch die Zeit nutzen
      und was sinnvolles machen.

      Grüße

      McGuil
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 13:37:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ mcGuil

      hab jetzt erstmal meinen Zivi gemacht und sehe jetzt erstmal weiter was kommt...

      Was kannst du an Seminaren/Schulungen/Schulen etc. empfehlen, da ich mich sehr für den Wertpapierbereich interessiere aber eher Kundenberatung als Handel usw.??

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:10:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      @payback
      Hallo, nun die Bankakademie bietet auch einzelne Kundenberater Workshops an. Die sind ganz gut.
      Ansonsten schau doch mal auf der POage des Börsenzeitungsverlages nach, die bieten auch interessante
      Dinge an. Und auch für Kundenberater interessant: der Eurexhändler.
      Gruß
      McGuil


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nach der Bankausbildung: Bankakademie, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie..........