checkAd

    Nemax Tiefsstand. Na und. Wo ist das Problem? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.01 17:59:12 von
    neuester Beitrag 07.07.01 21:49:01 von
    Beiträge: 4
    ID: 427.579
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:59:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieser Schönheitsfehler mit neuen (All Time) Lows läßt sich doch schnell und einfach aus der Welt schaffen. Man schaue doch einfach wie die Poltiker solche Probleme in Bezug auf Konjunkturdaten oder Arbeitslosenzahlen lösen. Na dämmerts? Eben! Man muß einfach nur anders (richtig!) rechnen, dann ist alles im Butter. :)

      Also Deutsche Börse, folgendes ist dringend angeraten:
      a) Indexzusammensetzung ändern und mal ein paar Luschen rauswerfen und durch anderen Schrott ersetzen.
      b) wo Punkt a) nicht angewendet werden kann, einfach die Gewichtung und Berechnungsformel "anpassen".

      Bei beiden Verfahren verbietet sich automatisch eine Regression auf frühere Daten und ein Vergleich mit älteren Indexständen von selbst. Bespiel DAX: Früher waren z.B. die Metallgesellschaft, Nixdorf, Continental usw. im DAX. Heute sind es halt andere Firmen. Na und! Wen stört`s? Man vergleicht eigentlich ja nicht Äpfel mit Birnen. Daß man dies trotzdem macht - und zwar mit größtem Vergnügen und unter Vortäuschung wissenschaftlicher Akribie und Seriosität - , muß man ja nicht jedem Unbedarften auf die Nase binden. Eigentlich interessiert sich ja auch niemand für solche Kleinigkeiten. Denn das Vertrauen in Poltik, Banken, Analysten, Deutsche Börse usw. ist grenzenlos. Die (da oben) werden das schon machen! :)

      Schwuppdiwupp ist alles wieder im Lot. Dann könnt ihr den Blödmännern/frauen von Anlegern/innen wieder erzählen, an der Börse geht es auf lange Sicht gesehen immer nur (kräftig) aufwärts und Aktien lohnen sich immer. Man muß nur 10 (15) Jahre zurückblicken und die Indexstände vergleichen. Daß Firmen, die früher mal an prominenter Stelle standen inzwischen Pleite sind oder drei Klassen tiefer spielen, ist schnurzpiepegal! Man muß sie nur rechtzeitig "entfernen" und sich nicht durch solche Blindgänger die Optik versauen lassen. Daß die Aktionäre dieser Firmen bedauerlicherweise höchstwahrscheinlich ein paar Mark verloren haben :), ist deren persönliches Pech. Und schließlich gilt ja, aus den Augen aus dem Sinn. Wer interessiert sich später noch für solche "Unglücksfälle". Was zählt ist die Gegenwart. Und da stimmt der Indexstand. Schließlich wird darüber gewacht! Die Kurve muß nach oben zeigen! Und wenn sie nach unten zeigt, muß sie halt nach oben gebogen werden. :)

      Wie heißt es doch immer: eine Aktienanlage ist langfristig zu sehen. Wenn sich die Anlage nicht gelohnt hat, ist die Sicht einfach nur zu kurzfristig und somit sowieso unzulässig.
      Wenn sich langfristig der Gewinn dann doch nicht einstellen will, muß man halt durch kleine kosmetische Korrekturen nachhelfen (s.o.). Daß die Aktienstände langfristig gesehen dann immer 2-stellig prozentual jährlich ansteigen, die Anleger aber in ihrem Depot keinen Gewinn ausmachen können, ist halt ein ungelöstes Mysterium der Neuzeit. :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:12:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Oder den Nemax 50, ganz einfach
      still und heimlich durch
      den Nemax 500 ersetzen.
      Ergibt auf wunderbare Art und Weise
      alte Höchststände.
      Da die 500 noch nicht organisch
      erzielt werden können,
      werden einige Firmen eben 2X
      gewertet - kein Problem.
      Die von der Börse haben halt einfach keine
      Phantasie.
      Stani
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:23:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eben!
      Mit ein wenig Kreativität läßt sich doch viel machen.
      Warum verzagen? Eine neue Brille (rosarot (? ) tut`s doch auch. :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 21:49:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sag ich doch:

      Wenn die Rechnung nicht stimmt, muß man eben sehn, daß sie stimmig gemacht wird:
      Penny-Stocks raus. Anderen Schrott rein. Fertig.
      Inzwischen haben das auch die Händler und Fonds-Manager begriffen. :)

      Warum sich mit den Ursachen der ganzen Misere beschäftigen, wenn`s auch einfacher geht? ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemax Tiefsstand. Na und. Wo ist das Problem?