checkAd

    ACHTUNG ! Falschangaben im Geschäftsbericht von 567710- Beweis: - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.01 18:03:04 von
    neuester Beitrag 04.04.02 16:28:19 von
    Beiträge: 9
    ID: 427.583
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 904
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:03:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Geschäftsbericht 2000 von Elmos steht auf S.9:

      „ Nur der verdient sich die Freiheit wie das Leben, der sie täglich erobern muß" Goethe, Faust II

      Man braucht das nur laut zu lesen, dann wird klar, daß diese holprigen Verse nie von Goethe sein können !

      Und tatsächlich: das richtige Zitat aus Faust II lautet: (Verse 11575/76)
      „Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
      Der täglich sie erobern muß"

      Klingt doch ganz anders.

      Meines Wissens hat der größte deutsche Dichter keine Nachkommen, so daß eine Klage wegen Rufschädigung unwahrscheinlich ist.
      Elmos könnte also ungestraft davonkommen.
      Aber ein weiterer klarer Fall des Versagens der Wirtschaftsprüfer. (hier Ernst & Young)

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:48:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe übrigens sonst nur Gutes über die Firma gefunden:
      Stellt zu 85 % Schaltkreise für Autos her. Vor allen für die bisher weniger kisenbedrohten höherpreisigen.

      Völlig untypischer NM- Wert. Kaum bekannt. Keine Zocker. Beeindruckende Umsatz- und Gewinnentwicklung seit Jahren und auch im 1. Vierteljahr.
      Im Sog des NM stark gefallen. Könnte jetzt eine günstige Einstiegsgelegenheit sein. Wenigstens für einen kurzfristigen Rebound (10 %). Bin deshalb eingestiegen.Heute ist die Aktie gegen den Trend im Plus bei sehr ansehnlichen Umsätzen.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 13:23:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch heute sehr hohe Umsätze und bisher über 3 % Plus
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:26:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @althor

      Ich habe sogar geschmunzelt. Ein guter Beitrag.

      Wie sehen die Fundamentaldaten der Elmos Semiconductor AG aus?
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:04:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Elmos entwickelt ASICs (kundenspezifische Chips) für Automobile der Oberklasse. Da es bei DaimlerChrysler und BMW momentan sehr gut läuft, läuft es auch bei Elmos gut. Für die Entwicklung solcher komplexen Mixed-Signal-ICs (analoge + digitale Schaltungen auf einen Chip) braucht man enormes Know-How. Ich hatte beruflich schon in diesem Bereich zu tun und kann bestätigen, dass die Elmos-Entwickler gut und die Einstiegsbarrieren in diesem Markt extrem hoch sind. Letzteres äußert sich auch in der hohen Umsatzrendite von 25% brutto.

      Mit einem 2001er KGV von 20 ist die Aktie allerdings schon ganz gut bewertet. Die EK-Rendite liegt "nur" bei ca. 15%, da noch gewaltige Geldmengen aus dem IPO vorhanden sind, die nun teilweise für Akquisitionen eingesetzt werden. Die Akquisitionen ergeben Sinn, waren aber nicht gerade billig.

      Elmos hat nur sehr wenig mit dem Halbleiterzyklus zu tun, sondern mehr mit dem Automobilzyklus. Wobei der Elektronikanteil in den Autos weiter zunimmt, so dass auch ein etwas schwächerer Automobilmarkt nicht gleich zu einem Gewinneinbruch führen würde.

      @Althor
      Du hast Post.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 19:51:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Umsatzrendite 25%. Da ich ja (bekanntlich) ein Beschwörer einer geringen Umsatzbewertung bin, wohl doch nicht das optimale Investment für mich. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 23:13:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Syrtakihans,danke für das Lob.Ist schon irgendwie typisch, daß hier nur Resonanz von bekannten Namen aus dem Nebenwerteforum kommt.
      Mandrellas Infos aus der Branche haben für mich den guten Eindruck (Goethe ausgeklammert) des Geschäftsberichtes bestätigt.

      Grüße Althor
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 10:17:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Nervosität am Neuen Markt ist heftig. Elmos meldet die Berufung eines zusätzlichen Vorstandes, und der Kurs bricht um 10% ein. Oder war`s die Gewinnwarnung von Dialog? Mit denen hat Elmos aber überhaupt nichts zu tun. Dialog hat Probleme mit dem Handy-Markt; der Hauptkunde Ericsson ist weggebrochen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 16:28:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für 2001 ist Elmos mit den Zitaten im Geschäftsbericht klüger: Sie stammen von Konfuzius und Machiavelli, sind daher übersetzt und können somit auf wörtliche Genauigkeit nicht überprüft werden.

      Der weise Spruch des Konfuzius ist sehr treffend für Beteiligte und Opfer des Neuen Marktes:

      „Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
      1. durch Nachdenken, das ist der edelste
      2. durch Nachahmen, das ist der leichteste
      3. durch Erfahrung, das ist der bitterste!“

      Grüße Althor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,30
      -1,79
      -0,40
      -0,23
      -33,06
      +3,79
      -0,22
      +1,82
      +0,49
      -3,72
      ACHTUNG ! Falschangaben im Geschäftsbericht von 567710- Beweis: