checkAd

    Klage gegen GBC-Studie !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.01 10:49:46 von
    neuester Beitrag 28.06.01 08:15:39 von
    Beiträge: 26
    ID: 427.912
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.200
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6120+32,75
    1,1500+21,69
    1,7000+18,88
    33,42+18,46
    0,6950+15,83
    WertpapierKursPerf. %
    1,2577-28,13
    1,1100-34,71
    2,8000-37,78
    12,300-47,21
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:49:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Welcher noch investierte PA-Aktionär beteiligt sich mit an einer Klage gegen die "Frischlinge" von GBC?
      Nur negative Studie, ohne Realitätsbezug(außer Kursverfall).
      Auch so, kann man sich einen Namen im Markt machen,
      Hauptsache man ist im Gespräch.
      Mal sehen wieviel Geld die GBC Leute oder Ihre
      Versicherung haben um den Schaden zu bezahlen.
      Wenn schon Studie, dann sachlich und objektiv, meine Herren von GBC.

      Gruß D.Ummkopf
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:31:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      die studie ist eine der besten, die ich je über pa gelesen
      habe...

      die studie, die kürzlich noch ein kursziel von 109 ausgegeben
      hat, ist allerdings auch sehr gut gewesen, da sie auf dem
      damaligen erkenntnisstand beruhte....

      klag du ruhig, wenn du noch mehr geld verschenken willst...
      jeder, der unter der gegebenen nachrichtenlage seit
      anfang juni noch pa gekauft hat, ist meiner meinung nach
      ,auch wenn es mir um euer vermögen leid tut, selber
      schuld...

      ...denn das, was gbc geschrieben hat, war hier im board
      schon lange bekannt...

      gruss
      hopkin
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:32:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      ... da macht aber jemand seinem Namen alle Ehre ...
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:48:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      pa hat mit der gbc studie für sich geworben als man noch von kursziel 109 sprach, also muss man sich jetzt auch die Verkaufsempfehlung vorhalten lassen.
      Wenn überhaupt war GBC in beiden Fällen ein Frischling
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 12:10:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Demnächst irgendwo an einem Amtsgericht in Deutschland:

      Antragsteller: ein Dummkopf
      Antragsgegner: eine Studie

      vielleicht sehen wir D.ummkopf dann ja bei Stefan Raab
      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 15:00:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich halte die Studie fuer schwach - die erste war schwach, weil sie nur den Vorstand nachplapperte, die zweite war schwach, weil sie nur die offensichtlichen Kritikpunkte wiederkaut...

      Die wahren Fragen, die einen bei der Anlageentscheidung helfen, sind doch (u.a)

      * Was sind die Ergebnisse der 14 Mio Verhandlung aus Taiwan
      * Wie hoch ist das Umsatzpotential aus den Kooperationen mit Kent, Marbach u.a.
      * Im ersten Quartal nur 550 TDM - wie realistisch sind die geplanten 10 Mio Umsaetze ?
      * Angesichts eines aktuellen Umsatz von etwa 2-3 Mio operativ, wieso glaubt der Vorstand noch immer an 350 Mio Euro ? Wie realistisch ist das ?
      * Wie "sicher" ist der operative Auftragseingang von 3 Mio im ersten Quartal ? Wann fuehrt das zu Umsaetzen ?
      * Googol Tech ? Wie sicher ?

      Den Geschaeftsbericht lesen kann ich auch - richtige Analyse wuerde darueber hinausgehen.

      Anm : eine Klage waere allerdings nur als lachhaft zu bezeichnen

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 15:09:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      @opj

      Mit gesundem Menschenvertsand und den bisherigen Erfahrungen mit dem Unternehmensmanagment kann man sich Deine Fragen eigentlich selbst beantworten. Man muß das wahrscheinlich sogar. In Glaubensfragen kann einem kein Analyst helfen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 15:09:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      @OPJ
      geplant sind Systemumsätze in 2001 in Höhe von 6.6 Mio. DM!
      Dies entspricht genau 20 % der Planzahlen für 2001.
      Das ist die Richzahl die errreicht werden muß.
      Erwarten kann man durchaus mehr.

      mfg
      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 16:03:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Scotty,

      da ist irgendwo ein Widerspruch - in Interviews wurde von 70% Lizenzen erzaehlt - 30% von 33 Mio = 10 Mio (gerundet)

      VertrauMir,

      da Du ja den gesunden Menschenverstand hast, was sind Deine Antworten - bitte keine "Alles Lug und Trug", "Das wird nie was" und aehnliche Platitueden

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 17:31:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      An diesem Thread sieht man wieder, von welchem Kaliber die jetzigen PA-Aktionäre sind. Die Qualität der Aktionäre passt sich dem des Unternehmens an.

      Gute Nacht, PA wird bald wieder zweistellig sein. Aber leider dann im Centbereich.

      Gruss em
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 18:03:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      @effm:

      das ist wirklich das einzige, was man dazu noch sagen kann...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 18:10:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Eff., Big N,

      herzlichen Dank fuer diese gehaltvollen, ausgewogenen Beitraege - viel besser als all diese PA-Pusher

      Nochmals herzlichen Dank, OPJ
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:13:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      @OJP
      Wie Vertraumir bereits gesagt hat. Du kannst Dir die Fragen selbst beantworten!

      * Was sind die Ergebnisse der 14 Mio Verhandlung aus Taiwan

      -keine bislang, sonst hätte PA diese schon längst gemeldet

      * Wie hoch ist das Umsatzpotential aus den Kooperationen mit Kent, Marbach u.a.

      - Kannst Du dir selbst beantworten:
      1. Möglichkeit: Schätzung -weicht je nachdem wer sie erstellt enorm ab
      2. Möglichkeit: Anhand einer vergangenheitsorientierten Betrachtungsweise findest Du Anhaltspunkte

      * Im ersten Quartal nur 550 TDM - wie realistisch sind die geplanten 10 Mio Umsaetze ?

      - Reine Spekulation: Am besten Du vergleichst die Vorjahreszahlen und versuchst einen Vergleichsparameter herauszufinden z.B. Gesamtumsatz: 16,2 mio - 13,7 mio Star = 2,5 mio/ 4 = 0,625 mio pro Quartal
      Schlussfolgerung: Kannst Du Dir nun selbst beantworten!

      * Angesichts eines aktuellen Umsatz von etwa 2-3 Mio operativ, wieso glaubt der Vorstand noch immer an 350 Mio Euro ? Wie realistisch ist das ?

      - Absolut unrealistisch! Hängt natürlich davon ab, ob man an einen potentiellen Investor "glaubt".


      * Wie "sicher" ist der operative Auftragseingang von 3 Mio im ersten Quartal ? Wann fuehrt das zu Umsaetzen

      - Wie sicher waren bislang gemeldete Auftragseingänge????
      Speziell vor dem Hintergrund der Auftragseingänge 1999 und 2000?? Seit wann wußte man schon von den Stars????

      Wann fuehrt das zu Umsaetzen
      Nach Angaben von PA innerhalb von zwei Jahren. Das sagen sie allerdings schon seit 4 Jahren.....

      * Googol Tech ? Wie sicher ?

      - Junges Unternehmen von jungen Leuten, die wahrscheinlich wenig Praxiserfahrung haben und daher nur wenige Kontakte in die Wirtschaft haben => höchst unsicher!


      Ich hoffe Du bist mit den Antworten zufrieden, gehe aber davon aus, dass Du mit Deinen Fragen einen anderen Zweck verfolgt hast.

      Hochachtungsvoll
      wh
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:14:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      GBC nimmt jemand der ein bißchen Verstand hat eh nicht für voll. Also wirst Du schlechte Karten vor Gericht haben (ein Tip von einem PA-Freund).
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:20:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Mucky1
      Dito.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:40:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      @OPJ
      das mit den 20 % Systemumsätzen steht nach wie vor wie von PA geplant. Anderes ist mir nicht bekannt. 30 % halte ich für sehr schwer erreichbar.

      @mucky1
      Schau bitte mal in deinen Posteingang bei Wallstreet-online.Danke.

      @all
      Ich würde mich über mehr konstruktive Kritik freuen. Kommentare wie "bald auf zwei Euro" oder "die schaffen es nie" helfen allen Beteiligten nicht weiter. Ich schätze euren Standpunkt, kann mich aber nur schwer überzeugen lassen, da die Begründungen ausschliesslich auf Betrug und ähnliches zurückgreifen. Ich sehe hier einfach mehr Unverständnis bzgl. der Maschinenbaubranche eurerseits als Betrugsabsichten seitens PA.

      mfg
      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:50:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ scotty:

      Konstruktive Kritik ist hier leider sinnlos:

      Das vermeintliche Wachstumssternchen hat sich als notorisch unprofitable, in höchstem Maße unseriöse Klitsche erwiesen, mit einem Jahresumsatz, den jeder gut laufende Supermarkt locker toppt...


      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:05:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      @BigNick
      Genau das meine ich damit.Klar die Umsätze sind noch gering.klar ist PA im Systemumsatz noch nicht profitabel.
      Aber: Das Produkt, die Kostenstruktur, die Managementfähigkeiten und die weltweite Positionierung mit etlichen vielversprechenden Testinstallationen und Kooperationen werden zukünftig zu immer stärken ansteigenden Umsätzen führen, die dann die nachlassenden Lizenzeinkünfte auffangen. Frühestens 2003, etwas anderes wurde nie behauptet. ist es nicht vielmehr so, das die überwiegende Zahl der Boardteilnehmer in den letzten Jahren sich mit den Neuen Markt Werten beschäftigt haben und nun auf den Smax übergesprungen sind, um ihre Verluste wett zu machen. Nun da kann man einfach nur ganz klar sagen so schnell geht das eben nicht in der CNC-Branche. Aber PA ist auf dem beßten Weg.
      Kundenkontakte und Testinstallationen sind aufgrund der langwierigen Vorausscheidung für das Produkt und der dann folgenden hohen Kundenbindungen das allerwichtigste in diesem Bereich. Umsätze mit dem gewonnen Kunden folgt dann unausweichlich. Bevor mich gleich einer fragt, wo der den dann ist, kann ich nur auf meine früheren ausführlichen Postings mit den Auftragseingaängen und der Abfolge der wichtigsten Messebesuche ab Mitte 2000 hinweisen.

      mfg


      scotty23
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:19:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ohne Worte !


      P.S.: Wer vom neuen Markt zwecks Verlustvermeidung "in den Smax wechselt" und sich da gleich wieder die riskantesten Titel (DIE DA M.E. GAR NICHT HINGEHÖREN: STARTUPS) aussucht, dem ist nicht mehr zu helfen...
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:39:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Big Nick

      Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Wie wahr, wie wahr!! Hinzuzufügen wäre noch, dass genauso wenig wie Startups die VC-Geber in den SMAX gehören, denen wir diese Startups zu verdanken haben.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:50:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      :-)) Stimmt, die Dt. Boerse sollte sich mal durchringen und Sachsenring u.a. aus dem Neuen Markt verweisen, andererseits VCs am Neuen Markt zulassen (oder ein weiteres Segment für Beteiligungsunternehmen öffnen) und (das liegt mir am meisten am Herzen) Startups wie PA u.ä. in den Neuen Markt verweisen, bzw. aus dem Smax rausschmeißen.

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:53:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Dummkopf

      Warum regst Du Dich über die GBC-Studien auf? Die Entwicklung bei PA Power konnte doch niemand vorhersehen, außer die Insider. Unabhängig davon gab es bereits seit einiger Zeit (bevor der Kurs abgestürzt ist) sehr kritische Stimmen im Board. Jeder konnte sich also seine eigene Meinung bilden.

      Des Weiteren konnte man mit der Aktie der PA Power Automation AG bis Ende April eine Menge Geld verdienen. Man musste halt ab und zu auch mal Gewinne mitnehmen und fortlaufend die Stoppkurse nachziehen. Natürlich kommt es auch ein bisschen auf das richtige Timing beim Ein- und Ausstieg an.

      Ein erfolgreicher Anleger braucht:

      - Geld

      - Gedanken (eigene natürlich)

      - Geduld

      - Glück

      (Quelle: Andre Kostolany)


      Außerdem sind meiner Meinung nach in der heutigen Zeit

      - Disziplin (Stoppkurse)

      und

      - Flexibilität (sich nicht in eine Aktie verlieben)

      von großer Bedeutung.


      Gegen die Analysten von GBC Research zu klagen wäre sinnlose Geldverschwendung. Da müsste man sehr viele Analystenhäuser verklagen, die im letzten jahr Aktien wie z. B. Intershop und EM.TV zu Höchstkursen zum Kauf empfohlen haben. Soweit ich weiß ist auch in den GBC-Studien wie in fast allen Studien ein Risiko-Hinweis enthalten. Die ganze Aufregung über die GBC-Studie ist also für die Katz...


      Gruß,

      Unreal

      PS: Nicht die Schuld bei den Analysten suchen, sondern versuchen aus den eigenen Fehlern zu lernen!
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 23:02:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @scotty23, Deine Ausführungen treffen alle zu, aber hier beschäftigt sich schon lange keiner mehr mit dem Produkt und der Branche. Ist also absolut sinnlos.

      GBC hat es geschafft, alle Negativpunkte zu erwähnen, ohne auch nur ansatzweise einen Positivaspekt aufzuführen. Insofern erinnert die Studie an die damalige Igel-Media-Kaufempfehlung (bei 15 EUR). Ist schon verdammt schwierig, eine Analyse zu schreiben, wenn das Ergebnis vorher feststeht.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 23:13:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Warum nennt sich jemand Dummkopf, wennn er einen solchen Thread eröffnet.:confused:
      Ich vermute, es soll hier nur mal die Stimmung getestet werden, weiviele PA-Treue es noch gibt.
      Ich bin wirklich erstaunt, wer alles noch die Aktie tradet.
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 00:22:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ wh, meine Antworten in den Sternzeilen (********)



      Wie Vertraumir bereits gesagt hat. Du kannst Dir die Fragen selbst beantworten!

      * Was sind die Ergebnisse der 14 Mio Verhandlung aus Taiwan

      -keine bislang, sonst hätte PA diese schon längst gemeldet


      ******** IR von PA hat mir zugesagt, dass verschiedene feste Abschluesse vorliegen. Nun gibt es viele, die das Vertrauen verloren haben, aber eine gute Analyse haette hier die Fakten ans Licht gebracht ***********




      * Wie hoch ist das Umsatzpotential aus den Kooperationen mit Kent, Marbach u.a.

      - Kannst Du dir selbst beantworten:
      1. Möglichkeit: Schätzung -weicht je nachdem wer sie erstellt enorm ab
      2. Möglichkeit: Anhand einer vergangenheitsorientierten Betrachtungsweise findest Du Anhaltspunkte


      ********* Das ist keine richtige Antwort - wiederum haette eine richtige Analyse die Fakten ans Licht gebracht *******



      * Im ersten Quartal nur 550 TDM - wie realistisch sind die geplanten 10 Mio Umsaetze ?

      - Reine Spekulation: Am besten Du vergleichst die Vorjahreszahlen und versuchst einen Vergleichsparameter herauszufinden z.B. Gesamtumsatz: 16,2 mio - 13,7 mio Star = 2,5 mio/ 4 = 0,625 mio pro Quartal
      Schlussfolgerung: Kannst Du Dir nun selbst beantworten!

      ******** Wie gesagt, reine Spekulation - waeren die ersten 2 Fragen richtig recherchiert, dann braeuchte man nicht auf reine Spekulation zurueckgreifen ************



      * Angesichts eines aktuellen Umsatz von etwa 2-3 Mio operativ, wieso glaubt der Vorstand noch immer an 350 Mio Euro ? Wie realistisch ist das ?

      - Absolut unrealistisch! Hängt natürlich davon ab, ob man an einen potentiellen Investor "glaubt".


      ********** Selbst wenn ein Investor da ist, dann muessten die 700 Mio DM rein operativ anfallen - wie realistisch ist das ? ******************


      * Wie "sicher" ist der operative Auftragseingang von 3 Mio im ersten Quartal ? Wann fuehrt das zu Umsaetzen

      - Wie sicher waren bislang gemeldete Auftragseingänge????
      Speziell vor dem Hintergrund der Auftragseingänge 1999 und 2000?? Seit wann wußte man schon von den Stars????


      ****** Das ist kein fairer Vergleich, da im 1. Quartal zum ersten mal "operativer Auftragseingang" ausgewiesen wurde ************


      Wann fuehrt das zu Umsaetzen
      Nach Angaben von PA innerhalb von zwei Jahren. Das sagen sie allerdings schon seit 4 Jahren.....


      ******** Wiederum, keine klare Antwort ***************


      * Googol Tech ? Wie sicher ?

      - Junges Unternehmen von jungen Leuten, die wahrscheinlich wenig Praxiserfahrung haben und daher nur wenige Kontakte in die Wirtschaft haben => höchst unsicher!

      ********* Was heisst das fuer die 6,4 Mio DM ? Bemerkung : Googol`s WebSite sieht recht professionell aus.... *************


      Ich hoffe Du bist mit den Antworten zufrieden, gehe aber davon aus, dass Du mit Deinen Fragen einen anderen Zweck verfolgt hast.


      ******** Immer noch nicht ganz zufrieden - ausser generellem Misstrauen wenig Greifbares *******




      Hochachtungsvoll
      wh
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 08:15:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @pantarhei

      Nur zur Info: Habe PA seit 38 nicht mehr angefasst...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      +0,15
      -1,08
      +0,25
      +0,81
      -0,54
      -0,07
      +1,83
      -0,97
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      114
      74
      72
      66
      56
      56
      55
      45
      43
      Klage gegen GBC-Studie !!!