checkAd

    Mein persönlicher Bericht über die E-M-S Hauptversammlung vom 25.06.2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.01 11:18:33 von
    neuester Beitrag 27.06.01 11:41:23 von
    Beiträge: 3
    ID: 427.938
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 320
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:18:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen E-M-S-ler!

      Bevor ich auf die Hauptversammlung näher eingehe will ich Euch erst einmal ein paar Fakten zu den 1.Quartalszahlen liefern, die noch nicht offiziell bekannt gegeben werden können, weil die Zahlen von Advanced Medien noch fehlen!

      Das 1. Quartal liegt bei 3,5 Mio. oder netto 2,17 Mio.!
      Das ist ein Zuwachs von 35%, oder entspricht einem Plus von 7,5% zum Vorjahr!
      Das vorläufige Ebita liegt bei -759 Tds. DM.
      Der steigende Absatz liegt im üblichen Branchentrend.

      Wie gesagt, die Quartalszahlen wären schon lange bekannt gegeben worden, wenn man die Zahlen von AM vorliegen hätte!

      Ich schätze die anwesenden Aktionäre auch ca. 3-400 Personen.
      U.a. war auch der Vorstandssprecher Otto Dauer von Advanced Medien mit Rechtsanwalt etc. angereist. Was ich nach der HV mit Herrn Dauer besprochen habe, schreibe ich im Anhang nach meine HV Kurzbericht!

      Vorwort zur HV!!!
      Wer Herrn Wirsing nicht in Natura selbst erlebt hat, wird meine nachfolgenden Zeilen vielleicht schwer nachvollziehen können. Ich kann es nur mit meinen eigenen Worten und mit meinen persönlichen Eindrücken wiedergeben.

      Ablauf und Fakten zur HV!
      Nach den üblichen Formalitäten die auf einer HV zum Geschäftsbericht erforderlich sind, hielt der Vorstandsvorsitzende Herr Werner Wirsing seine Ansprache.

      Herr Wirsing ging sehr ausführlich auf das E-M-S Zahlenwerk des Geschäftsberichtes 2000 inhaltlich ein, und lies dabei NICHTS aus.
      Dass er nichts ausgelassen hat, kann ich behaupten, weil ich den Geschäftsbericht sehr genau durchgelesen und inhaltlich studiert hatte!

      Besonders gefiel mir, wie Wirsing mit den Zahlen und Fakten umging. Er war sehr selbstkritisch und offen im Umgang mit dem Geschäftsbericht! Zu keiner Minute hatte man das Gefühl oder den Eindruck, als wolle er um heikle Themen einen Boden machen!
      Im Gegenteil!!!
      Wirsing ging vor allem auf das Thema Advanced Medien ein! Er erklärte was die Gründe waren, weshalb man bei Advanced Medien eingestiegen ist. Und er erklärte auch wie der Deal mit AM zustande kam. Aus den Ausführungen wurde deutlich, dass man EMS bewusst über den Tisch gezogen hat.
      Das man seitens EMS nicht blind links bei AM eingestiegen ist, wurde von Wirsing auch ausführlich begründet. Dies jetzt alles haarklein und inhaltlich aufzuzeigen würde einen Roman bedeuten.
      Soviel aber in Kurzform!

      Beabsichtigt war, dass man über die AM-Beteiligung mit den E-M-S Banken besprochen hatte. Per Bankkreditabsicherung sollte der Deal ablaufen, um die vereinnahmten Emissionsgelder anderweitig einsetzen zu können. Ziel war es insgesammt 51% von Advanced Medien zu übernehmen, und in EMS zu integrieren.
      Als der Deal mit knapp 25% in trockenen Tüchern war, offenbarten die verantwortlichen von AM, wie es tatsächlich um Am gestellt ist. Somit war klar, dass die E-M-S Banken nicht wie geplant sich an ihre Kreditzusagen mehr halten wollten. Ist ja auch verständlich. Nun war man die vertraglich an den AM – Anteilen gebunden. Zwangsläufig musste man die knapp 46 Mio. nun aus den Emissionserlösen bestreiten.

      Nun tauchte berechtigterweise die Frage auf, warum man sich nicht vorher genau informiert hat, und was die Beweggründe waren warum man sich überhaupt an AM beteiligen wollte .
      Auf diese Frage ging Herr Wirsing inhaltlich genau ein. Man hat sich bei diversen Banken
      informiert und deren Recherchen genutzt. Diese hatten positive Einschätzungen zu Am abgegeben, so das die E-M-S – verantwortlichen davon ausgehen mussten, bei Advanced Medien wäre alles OK und im grünen Bereicht. Auch die Sehr guten Quartalszahlen unterstrichen den „Erfolgskurs“ von Advanced Medien. Immerhin gab AM Quartalzahlen mit Umsatzsteigerungen von 350 -570% heraus.
      Auf deutsch und mit eigenen Worten gesagt, wurde EMS in von den damaligen AM-Verantwortlichen über den Tisch gezogen. EMS ist also nicht blind links einen Deal eingegangen. Im übrigen hat das Vorstandsmitglied Herr Steimle die Finanzen geprüft.
      Doch was in den Büchern steht und was Realität ist( Filme abgegeben ohne Geld zu erhalten aber als Einnahme verbuchen ) , sind zwei Paar Schuhe.

      Warum wollte man sich mehrheitlich an Advanced Medien beteiligen?
      Neben der AM Filmlibery von gut 1000 Filmen, war man vor allem an den AM Tochterunternehmen U.F.O. und Red Cliff interessiert, da man die Filmproduktionen als eine Quelle ansah, wo man künftig auf direkten Weg an entsprechend gutes Filmmaterial für die DVD – Filmverwertung und Vermarktung herankommen konnte.

      Insgesamt war die Überlegung bei Advanced Medien einzusteigen eine gute, und aus unternehmerische Sicht kluge Entscheidung. Das man sich, um es einmal vorsichtig zu formulieren, über den Tisch gezogen fühlt, dürfte jedem klar sein. Auch wäre EMS nie bei AM eingestiegen, wenn man gewusst hätte, das bei AM gemauschelt worden ist.
      So haben die damaligen Verantwortlichen ( Jovy Sen. und Montague ) Filme im Wert von gut 28 Mio. abgegeben und als Einnahmen in den Büchern verbucht, obwohl sie keine einzige müde Mark dafür erhielten. So kamen dann auch fantastische AM – Quartalszahlen von 570% Plus zustande.
      Also bleibt festzuhalten das nicht nur EMS, sondern auch die AM – Kleinanleger in „betrügerische Absicht“ über den Tisch gezogen wurden.
      Dies zum Thema Advanced Medien – Beteiligung!

      Herr Wirsing hat dann über die Quartalszahlen ( siehe Oben ) und über die Zukunftsaussichten von EMS gesprochen.
      Dies war für mich der erfreuliche und angenehme Teil der HV!
      Wir werden einen verstärkt boomenden DVD-Markt in den nächsten Jahren erleben, an dem EMS kräftig verdienen wird und mit steigenden Umsatzzahlen und positiven Ergebnisen glänzen wird.
      Hierbei wird man nicht nur an den DVD-Filmen sehr gut verdienen, sondern EMS wird den Vertrieb der DVD´s ausbauen. Hierbei werden neben der Filmauswertung auch die Bereiche Musik-DVD´s und Spiele-DVD´s einen zunehmende Investition und Wertschöpfung erfahren.
      Auch der Bereich Bildung/Wissenschaft wird eine Rolle Spielen.
      EMS ist schon jetzt führend in Bereich Edutainment und DVD-Qualität. EMS hat hier einen erheblichen Vorsprung vor der Konkurrenz, die größtenteils noch nicht die zusätzlichen Angebote neben den Film-DVD´s anbieten. Hier ist EMS führend und hat somit einen erheblichen Vorsprung vor der Konkurrenz, die erst jetzt erkannt habe das EMS schon von Anfang an als zusätzlichen Service auf ihren DVD´s anbietet.

      Damit die Aktionäre auch sehen konnten von was er da redet, hat er dies mit Beispielen auch Akustisch und Bildlich vorgeführt und erklärt. Wirsing erklärte die Technik und die technischen Möglichkeiten die EMS auf ihren DVD´s als zusätzlichen Service bietet. Er erklärte „Promt pt View“. Zeigte also die Möglichkeiten auf, was man mit einer EMS – DVD alles anstellen und machen kann.

      Festzuhalten bleib, wäre da nicht der Advanced Medien Anteil, so hätte E-M-S über Plan in 2000 abgeschlossen und eine Kapitaldecke von 69,3 % erreicht.
      Im Vergleich zu den anderen Neuen Markt Werten schneidet der Medien – Bereicht mit einem Wachstum von +33% derzeit am schlechtesten ab.
      ----

      Derzeit ist man in Gesprächen und dabei, die bisherigen Partnerschaften in Östereich und der Schweiz noch weiter auszubauen. Auf wird man sich auch den Europäischen ausweiten und expandieren. Über die letzten Meldungen zu „Liberty“ und den Ausbau der Geschäftsbeziehungen in den Ostblock muß ich wohl nichts ausführen, die Meldungen habt ihr ja sicherlich gelesen.

      Wie sieht die Zukunft aus.
      Dies kann man eigentlich in einem kurzen Satz festhalten. Der DVD – Markt hat derzeitig eun Volumen von 5,1 Mrd. US – Dollar und wird bis zum Jahr 2004 auf ca. 22,6 Mrd. US – Dollar ansteigen. Was dies für die Umsatzentwicklung für die EMS bedeutet, brache ich wohl nicht näher zu erläutern. Da kann sich jeder an fünf Fingern abzählen, das EMS daran reichlich verdienen wird und in den kommenden Jahren mit stark wachsenden Umsatzzahlen rechen kann. Wie schon eingangs erwähnt, wird man bei EMS in 2001 den Break Evenpoint
      Erreichen, also schwarze Zahlen schreiben ( trotz Advanced Medien )!

      Der DVD-Markt wird die Verkaufszahlen mehr als verdoppeln können. Was dies für die
      EMS - Umsatzentwicklung bedeutet, dürfte wohl auch Jedem klar sein.

      Zukünftig will man neben dem DVD- Geschäft auch den Lizenzhandel ausbauen.
      Im bereich Edutainment ( Bildung, Spiele etc. ) wird man die Marktführerschaft weiter ausbauen.
      Man konnte zu den schon vorhandenen Vertriebsgeschäftspartnern weitere 29 Unternehmen für die EMS gewinnen. Man ist also dabei nicht nur seine Marktstellung zu festigen, sonder dabei dies kräftig auszubauen.

      Die Read-Show in Dubai war ein voller Erfolg. Man steht mit 4 Adressen dort in Verbindung und in Verhandlung. Weitere treffen sind geplant. Hier scheint sich also etwas positives anzubahnen, so mein Eindruck.
      -----

      Zum Thema Übernahme – Grüchte!
      Herr Wiring klärte uns, es wird also keine Übernahme geben!

      Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
      Spekulativ wurden VCL und Kinowelt genannt. Wer sich mit diesen Unternehmen auch beschäftigt sollte wissen, dass vor allem die Kinowelt in Argen Finanzproblem steckt.
      Auch sollte man wissen, wie die Mehrheitsverhältnisse bei EMS aussehen.
      Über 63% gehören Herrn Wirsing selbst. Auch sollte man wissen, das eine Sperrfrist für den Verkauf von Aktien bis November 2000 besteht. Also alles haltlose und leere Gerüchte, die Euch nicht nervös werden lassen sollte!

      Zum Abstimmungsergebnis der HV vielleicht noch ein Wort.
      Der Aufsichtsrat wurde mit 99,9 %, der Vorstand mit 99,94 % aller Stimmen entlastet.
      Wie man sieht, waren die anwesenden Aktionäre ( 85,4 % aller Stimmberechtigten )
      Mit den Ausführungen und den Erklärungen des Geschäftsberichtes und den Ausführungen des Vorstandes zufrieden.

      So das war´s im Großen und Ganzen zur HV.
      Ist gar nicht so leicht das ganze kompakt und möglichst kurz zu halten um alle wichtigen Infos zu verpacken.
      Ich rechne in den nächsten zwei tagen mit eine entsprechenden Meldung von EMS.

      Gruß WAD

      P.s.
      TIPP!!!
      Meldet Euch bei Frau Sonja Norden
      email: s.norden@ems-newmedia.com

      und bestellt das kostenlose Newsletters-Abo und den Geschäftsbericht.

      Die EMS – Newsletters wird Euch dann in regelmäßigen Abständen KOSTENLOS zugesandt.
      So werdet Ihr künftig über die Aktivitäten von E-M-S auf dem Laufenden gehalten.

      Also Leute, schreibt einen kurzen Zweizeiler an Frau Norden und bestellt den „EMS-Neusletters“!
      Und bitt gebt Eure vollständige Adresse und Namen an, damit man Euch in den Postverteiler aufnehmen kann!
      -----

      P.p.s
      Zu Advanced Medien und Herrn Dauer.

      Ich habe mir natürlich die Chance nicht entgehen lassen Herrn Dauer persönlich anzusprechen und meine kritischen Fragen zustellen. Natürlich habe ich Ihn mit den Fragen gelöchert wie z.B.
      Warum Red Cliff derzeitig nicht produziert, weshalb die PR – Arbeit bei AM schlecht ist usw., usw.
      Dazu sagte Otto Dauer sinngemäß folgendes.
      Was sich im vergangenen Jahr unter andere Verantwortung zugetragen hat, und nun wieder zurechtgerückt werden muß, bedurfte erst einmal einer intensiven Einarbeitung. Jetzt wo man genau weis was Sache ist, bin ich ( Dauer ) dabei den entstandenen Schaden aus zu Märzen um Advanced Medien wieder auf einen erfolgreichen Weg zu führen. Es bringt überhaupt nichts, sich den Vorderungen der Kleinanleger zu unterwerfen und irgendetwas zu vermleden, weil die die Anleger wünschen. Wir ( Dauer und Co. ) werden unsere Arbeit gut machen, und erst dann etwas vermelden, wenn wir etwas zu vermelden haben. Auch werden wir nicht einzelnen Aktionären mit Informationen versorgen. Deshalb hat Dauer angewiesen keinerlei
      Auskünfte zu erteilen, die er nicht ausdrücklich genehmigt.
      Bzgl. Red Cliff habe ich den Eindruck gewonnen, das ein „Künstler“ wie Wolfgang Petersen
      Sich etwas Mimosenhaft anstellt. Ich habe den Eindruck, das Petersen die Finanzlage von AM nicht schmeckt, und er deshalb nicht bereit ist seinen Namen da hineinziehen zulassen. Deshalb, meine Vermutung ( !!! ), hat Petersen auch noch nicht zu drehen begonnen. Allerdings konnte ich an den mageren und zurückhaltenden Antworten von Herrn Dauer heraushören, das man bei Red Cliff arbeitet, bzw. Vorbereitungen bzgl. der geplanten Filmprojekte trifft. Es scheint also doch Bewegung bei Red Cliff vorhanden zu sein!
      Erstaunt war ich allerdings dann auf Grund seiner zurückhaltenden Aussagen doch, als Otto Dauer durchblicken lies, das man mit einem erfolgreichen Jahresausklang rechne. Nährer ging er allerdings nicht ein.
      Die Art wie sich Dauer mir gegenüber gegeben und geäußert hat, war sachlich und korrekt.
      Ich kann auch seine Argumente bzgl. der zurückhaltenden und von den Anlegern geforderten Informationen verstehen, warum er so handelt. Er möchte in Ruhe seine Arbeit machen und sich voll auf den Aufbau einer gesicherten Zukunft von Am hingeben. Und ich bin auf Grund des Gespräches davon überzeugt, das Otto Dauer 1. genau weis was er tut, 2. weis was er will und 3. das er Ziel gerichtet an die vorhandenen Probleme bei Am zu Werke geht und die vorhandenen Problem schnellstmöglich zu beseitigen. Wir sollten ihm diese Zeit gönnen und etwas Geduld aufbringen.
      Immerhin ist nicht Otto Dauer der Verursacher der AM Finanzprobleme sondern Jovy und Montague!
      Also geben wir ihm eine Chance, und lassen wir ihm Zeit, seine Arbeit ordentlich zu machen!

      Das zu Advanced Medien und Otto Dauer.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:27:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie lange ist die Sperrfrist v. Hr. Wirsing-Lüke ?
      Du schreibst bis November 2000.
      Wahrscheinlich 2001 ?

      Gruß Abstreiter
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:41:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry, soll natürlich Noveber 2001 heißen!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein persönlicher Bericht über die E-M-S Hauptversammlung vom 25.06.2001