checkAd

    CDU ruft nach starkem Staat. Geht es den Abzockern endlich an den Kragen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.01 15:36:35 von
    neuester Beitrag 10.08.01 11:20:18 von
    Beiträge: 10
    ID: 428.862
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 370
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 15:36:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Unsere CDU will also schärfere Gesetze gegen renitente Jugendliche.
      Es soll ein Gerücht sein, daß sich die CDU auch für schärfere Strafen für Schmiergeldempfänger, Anlegerabzocker, etc. ausspricht.



      dpa-AFX-Nachricht

      Mittwoch, 27.06.2001, 10:09
      Skandal-Unternehmen am Pranger - doch wenig Chance auf Schadenersatz
      FRANKFURT (dpa-AFX) - "Wir wehren uns!" Bundesweit sucht die Aktionsgemeinschaft von Aktionären der Bankgesellschaft Berlin per Anzeige nach Leidensgefährten. Das finanzielle Fiasko bei der Berliner Bank, Missmanagement, Milliardenlöcher und der Kursrutsch könnten nicht tatenlos hingenommen werden, sagt Dieter Schultze-Zeu, einer der Initiatoren. "Uns geht es darum, Schadensersatzansprüche durchzusetzen." Immer mehr frustrierte Anleger, die viel Geld verloren haben, denken wie er. Klagen gegen Skandal-Unternehmen wie Infomatec oder Metabox und ihre Vorstände haben Konjunktur.

      Aber auch EM.TV , Sunburst , Refugium oder Intershop stehen für eine ganze Reihe von Aktiengesellschaften, von denen sich Kleinaktionäre getäuscht fühlen. In einigen Fällen wie der Solinger Saltus AG ermitteln Staatsanwälte gegen Ex-Manager und Aufsichtsräte wegen Verdachts der Untreue. "Wir haben täglich Anfragen, bei denen es um Schadensersatz geht. Die Leute sind gebeutelt", beschreibt der Frankfurter Geschäftsführer der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz, Klaus Nieding, die Situation.

      ERFOLGSAUSSICHTEN VON KLAGEN EHER SCHLECHT

      Im Gegensatz zu einigen Anwaltskanzleien sehen Aktionärsschützer die Erfolgsaussicht von Klagen skeptisch. Anleger bringen vor allem vermeintlich falsche Pflichtmitteilungen und nicht eingehaltene Prognosen in Rage. "Nach gegenwärtigem Recht gibt es sehr, sehr wenig Chancen für Schadensersatz", sagt Reinhild Keitel, Vorstandsmitglied der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre. Ihr sei bisher kein Fall bekannt, in denen Vorstände oder Unternehmen zu Zahlungen an Aktionäre rechtskräftig verurteilt wurden. "In den USA ist das anders."

      Hoffnungen setzten geprellte Kleinaktionäre auf einen Zivilprozess vor dem Landgericht Augsburg. Ein Anleger hat das angeschlagene Software-Unternehmen Infomatec auf etwa 12.000 DM Schadensersatz verklagt. Der Vorwurf: Aufträge von Kunden wurden in Pflichtmitteilungen vorgetäuscht. Der Prozess ist der erste dieser Art gegen eine Firma vom Neuen Markt. "Ein Urteil in diesem Fall könnte Maßstäbe setzen", glaubt Keitel. Es soll an diesem Freitag fallen.

      BESCHULDIGTE FIRMEN REDEN SICH LEICHT RAUS

      Anlegeranwalt Nieding gibt solchen Verfahren oft nur eine "theoretische Aussicht auf Erfolg". Der Grund: Kläger müssen nachweisen, dass Angaben zur wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens unrichtig waren und von Vorstand oder Aufsichtsrat vorsätzlich gemacht wurden. Vor allem der Beweis des Vorsatzes sei äußerst schwer. Wie im Fall EM.TV müsse der Vorstand nur vorgeben, er sei unfähig gewesen, eine ordnungsgemäße Bilanz aufzustellen oder er habe sich auf Gutachten von Wirtschaftsprüfern verlassen, schimpft er. "Paragraf 400 des Aktiengesetzes stellt fahrlässiges Handel nicht unter Strafe." Das gelte auch für die Ahndung von Kursmanipulation nach Börsengesetz.

      Die Aktionärsschützer warnen vor einer "Vollkaskomentalität", wenn Kurse in den Keller rauschen. Einig sind sie sich aber auch darin: In Deutschland muss sich der Anlegerschutz verbessern. "Es fehlt eine rechtliche Grundlage für einen direkten zivilrechtlichen Schadenersatzanspruch gegen Vorstände, Aufsichtsräte und Großaktionäre im Fall einer falschen Darstellung der wirtschaftlichen Verhältnisse von Unternehmen", moniert Nieding. Auch Sammelklagen nach US-Vorbild gehören zu ihrem Forderungskatalog an die Politik. Keitel verlangt eine Umkehr der Beweislast. "Der Vorstand muss vor Gericht nachweisen, dass er rechtens gehandelt hat." Sie verspricht sich eine disziplinierende Wirkung, "wenn Vorstände damit rechnen müssen, dass sie verknackt werden"./DP/cb/ --- Von Simone Rothe, dpa ---

      :D

      Da hätten die Erfinder der geistig moralischen Wende doch ein wunderbares Tummelfeld mit dem Segen von mindestens 90% der Bundesbürger.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 16:31:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      schärfere Strafen gegen Schmiergeldempfänger; rotzfrech, sowas :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 17:36:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      *lol*
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:01:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die werden doch nicht ihren Helmut noch mal an die Karre wollen???
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 18:23:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erstmal `ne Amnestie für CDU - Mitglieder oder wollen die ihre halbe Partei in Knast bringen ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 20:12:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Solange noch soviele Staatsanwälte und Richter CDU-Mitglied sind passiert da gar NICHTS.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 21:09:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das wird sich auch nicht so schnell ändern
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 23:45:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was ist Schmiergeld?

      a) Geld auf dem man ausrutscht?
      b) Geld mit dem man Seife einwickelt?
      c) damit läuft alles wie geschmiert?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 11:56:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Landowski ist CDU und sollte eigentlich mit 700000.,Abfindung und 300000.-Rente aus dem Amt gehen. Da soll die Partei was ändern? Ich glaube eher an Türverbreiterung im Reichstag, weil die Abgeordneten mit ihren vollgestopften Taschen durch keine Tür mehr passen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 11:20:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sozialromantiker und Börse :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDU ruft nach starkem Staat. Geht es den Abzockern endlich an den Kragen?