checkAd

    C E C O N S U M E R - Aktionäre in Angst - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.01 22:18:16 von
    neuester Beitrag 06.07.01 15:58:12 von
    Beiträge: 11
    ID: 431.655
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 940
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:18:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      03.07.2001



      C E C O N S U M E R


      Aktionäre in Angst



      Der Chipbroker schließt eine Gewinnwarnung nicht aus, will aber trotzdem in die Weltspitze.


      (© DPA)


      "Mut" zur Gewinnwarnung: Vorstandchef Erich Lejeune schließt eine erneute Korrektur nicht aus.

      Der Vorstandschef des Chip-Brokers Ce Consumer Electronic, Erich J. Lejeune, sieht das größte Risiko für das Unternehmen in den USA und schließt deshalb eine Korrektur der Prognose für das laufende Geschäftsjahr nicht aus. "Die US-Wirtschaft macht uns allen große Sorgen und sie schwappt auf Deutschland über", sagte er auf der Hauptversammlung am Dienstag in München vor mehr als 1000 Aktionären.
      Wenn das US-Geschäft nicht komme, schließe er nicht aus, dass die Prognosen "angepasst" werden müssen. Derzeit gehe er davon aus, die bereits im Februar nach unten korrigierte Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 700 (Vorjahr: 555,8) Millionen Mark zu erreichen.

      Vorstand drückt sich vor Prognosen

      Eine konkrete Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2001 und 2002, wie von der Vertreterin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) gefordert, wolle er aus diesen Gründen nicht machen.

      Auch Gewinnwarnung möglich

      Bereits während seiner Rede hatte der Vorstandsvorsitzende nicht ausgeschlossen, dass auch ce Consumer Electronic wie bereits andere Chip-Unternehmen in die Situation kommen könnte, eine Gewinnwarnung auszusprechen. Es erfordere "Mut", dies einzugestehen, sagte Lejeune. Abhängig sei dies vor allem von der US-Wirtschaft. Doch drehe diese wieder zum Positiven, so werde "die Post abgehen".

      Die Technologie stecke nicht in der Rezession, sondern die Wirtschaft. Deutschland als volkswirtschaftliches Ganzes sei derzeit "eine einzige anhaltende Gewinnwarnung". Ce Consumer Electronic werde sich diesem Trend aber "vehement entgegenstemmen".




      Mitte Mai verärgerte der Chiphändler die Anleger durch eine versteckte Gewinnwarnung. Vorstands-Chef Lejeune sprach mit manager-magazin.de.
      An der Börse




      Der seit dem 1. Juni für das Brokerage verantwortliche neue Vorstand Michael Negel sieht in den nach seinen Worten in kommenden Aufschwungzeiten erzielbaren Margen im Bereich Brokerage von mehr als 40 Prozent "mehr als eine Lebensversicherung" für die Profitabilität des Gesamtkonzerns.

      Aktionäre üben scharfe Kritik

      Harsche Kritik übten die Aktionärsvertreter an der Kursentwicklung der Aktie und der Dividendenpolitk. Sowohl der Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre als auch die DSW-Vertreterin monierten die zu niedrige Dividende.

      Das Unternehmen hätte zur Kurspflege und im Hinblick auf das gute Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr eine höhere Dividende zahlen sollen, erklärten beide. Lejeune räumte ein, dass dies vielleicht ein Fehler gewesen sei, erklärte aber, man wolle das Geld lieber in die Konzernintegration der Mehrheitsbeteiligung SND Electronics stecken.

      Ce Consummer Electronic hält gegenwärtig 51 Prozent und werde die übrigen 49 Prozent früher als ursprünglich geplant übernehmen. Dadurch könne Ce Consumer Electronic schon 2002 die zweite Position am Weltmarkt für Chip-Brokerage erzielen. Außerdem werde sich der ursprüngliche Kaufpreis von rund 70 Millionen Dollar verringern. Über die genaue Reduzierung sei jedoch Stillschweigen vereinbart worden.

      Die komplette Übernahme des Unternehmens war ursprünglich in drei Stufen geplant und sollte bis 2002 erfolgen. Im September vergangenen Jahres beteiligte sich Ce Consumer Electronic mit 51 Prozent für 35 Millionen Dollar an dem US-Unternehmen. Bis spätestens 2004 will sie dann Weltmarktführer der Chip-Handelskonzerne sein.

      CE ist immer noch zu teuer, ACG sowieso - mein Tip, Finger weg, laßt doch erstmal die Fonds bluten.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:29:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      antizylisch einsteigen

      CE ist top
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:32:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich weiß nicht ob man nochmal vor dem weihnachtsgeschäft einsteigen sollte, außerdem halte ich dell für besser plaziert
      meine ce´s liegen jett auf eis mit 40% minus
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 23:12:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      @all
      Der junge ist so was von (abgebrüht) verejeune.
      Motiviert euch so lange bis er alles von euch hat.
      ich habe mal so eine Veranstaltung miterleben dürfen.
      (schauder, schüttel, Lachanfälle)
      cool wie man(n) aus scheisse GOLD machen kann.
      Aus Eurem geld.

      don´t feed the trolls.
      Gell Erich!

      http://www.lejeune.de/html/home.htm
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 23:15:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Meldung ist von 14 Uhr ,
      da ist der Kurs schon auf 7,30 gefallen
      und Sk war wieder 8 E

      mal überlegen bevor du sowas postest !

      "CE schließt angesichts der Branchenflaute eine weitere Korrektur seiner Prognosen für das laufende Jahr nicht aus"

      wenn die USA keinen Boden findet wo sollen die Umsätze herkommen aber das betrifft dann alle Firmen nicht nur ce
      dann sollte man keine Aktien mehr haben



      gruss mks

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 23:22:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Umstand, daß bei einem Neuen Markt Titel überhaupt über die Höhe der Dividende gestritten wird, ist ja eine Sensation, und kenne ich sonst nur von Dax-Werten.
      vielleicht wäre der Threadtitel "Aktionäre in Gier" passender gewesen.
      Siemens galt schon in der 70ern als Dividendenknauser.-ist doch was geworden aus dem Laden- oder?
      Daß der Chipmarkt im Moment in einem zyklischen Tief liegt, wissen wir doch alle, ist m.E. längst eingepreist.
      Und gerade deshalb habe ich jetzt investiert.
      Wenn die ersten Marktschreier dann später hier den Chip-Boom ausrufen, werde ich meine ersten Positionen glattstellen.
      Gruß
      DerHabicht
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 23:32:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Steveguied

      Hallo, schade das das mit dem Treffen vor dem Hofbraühaus gestern abend nicht geklappt hat. Mein Zug hatte über 1 ½ Std. Verspätung, so dass ich erst um 21.40 Uhr dort gewesen bin. Vielleicht sind wir dann ja auch noch aneinander vorbei gelaufen.

      Meine Eindrücke von der HV:

      Positiv für mich war das doch sehr große Interesse der Anlegerschaft. Immerhin 1480 Anmeldungen zur HV, so dass die HV aus dem Arabelle Sheraton Bogenhausen ins Grand Hotel verlegt wurde.
      Auf dem Podium waren vom Vorstand:
      - Michael Negel ( seit 1.6.01 )
      - Herbert E. Graus
      - Matthias Knisig ( seit 1.1.01 )
      - Erich J. Lejeune
      - Iréne Lejeune
      - Friedrich Retterberger ( seit 1.6.01) ( ehemals Computer 2000 AG )
      Vom Aufsichtsrat:
      - Dietrich Walther
      - Bernhard Dorn
      - R. Baron Vielhauer v. Hohenau ( Stellv. Des Aufsichtsratsvorsitzenden )
      Notar Alfons Jungsberger


      Aus den Vorträgen:

      -VCE wächst von 1500 (1999) auf 4200 (2000) Nutzer
      -EBIT steigt im 1.Quartal 01 im Vergleich zum 1. Quartal 00 um 8% uaf 4,1 Mio.
      -Umsatz wächst im 1. Quartal 01 auf 244 Mio von 62 Mio im 1. Quartal 00
      -Die Magren von SND liegen in Lateinamerika bei 17% in U.S.A. bei 8%.

      Verkauf von 27% des Aktienbestandes von den Altaktionären, laut Hr. Lejeune ist allerdings nichts davon über die Börse abgesetzt worden ( Paketübernahmen – wer diese übernommen hat und ob diese die Pakete noch besitzen blieb man als Antwort leider schuldig )

      Die Kritikpunkte von DSW und SDK sind ja schon aufgeführt worden.
      Der Einwand von Hr. Dr. Appel ( Frankfurt ) war meiner Meinung nach sehr gut. Er zeigte an das der Vorstand von CE durch den Verkauf Ihrer Pakete in 2000 genügend Geld haben müsste nun eigene Aktien zurückzukaufen, dies würde eine gewisse Beruhigung an die Märkte bringen. Die Mimik des neuen Vorstandsmitgliedes Hr. Knisig (früher Nixdorf - Siemens/Nixdorf und Siemens ) auf diesen Vorschlag macht mir dahingehend „Mut“ das er nur zustimmend genickt hat. Ich hoffe er wird seine Zustimmung auch auf die anderen Vorstandsmitglieder übertragen können, auch die Altaktionäre, zumal die Aktie ja nur noch ein Teil des Verkaufserlöses kostet.
      Der Vertreter der SDK, Hr. Kroll, hat die Zusage von Hr. Walther bekommen das man die genauen Daten der Verkäufe offen legen will, soweit man dieses per Gesetzt machen muss. Alle in der Versammlung jedoch wollten dies über den gesetzlichen Rahmen hinaus Wissen, nicht weil man den Altaktionären den Gewinn nicht gönnt, sondern zur Vertrauensbildung in die Firma und den Vorstand.
      Ich hoffe der Aufsichtsratsvorsitzende kann den Altaktionären die Daten abringen.

      Die Kosten für die VLE mit EM-TV betrugen 500000 DM, leider wiedersprach sich Hr. Lejeune in diesem Punkt. Erst meine er 500000DM verteilt auf 3 Parteien ( CE, Mediagrif und EM-TV) in einem späteren Satz sagte er 500000 DM für jeden.
      Dies werde ich noch versuchen abzuklären und werde weiter berichten.
      Es laufen zur Zeit Gespräche um dieses Investment rückzuentwickeln. Näheres kommt in einer Ad-hoc wenn genaueres zu sagen ist.

      Die allgemeine Atmosphäre während dieser HV hob sich wohltuend von anderen Veranstaltungen von Hv´en am Neuen Markt und auch in der Old-Economy ab.
      Unter an dem wurde allen Vorstandsmitgliedern die Möglichkeit gegeben sich kurz vorzustellen und was man an seinem Platz für das Unternehmen macht.
      Es scheint alles professioneller zu werden. Mal sehen wie die neuen Besen kehren.

      Noch kurz die Abstimmungsergebnisse:

      Von 25.000.998 Aktien/Euro/Stimmen waren anwesend 9.308.381 / 37,38%

      TOP 1: keine Abstimmung ( nicht erforderlich )
      TOP 2: 16204 Gegenstimmen 6697 Enthaltungen ____ Angenommen
      TOP 3: ( Ohne Vorstand ) 4.840.267 Stimmen anwesend
      17019 Gegenstimmen 12950 Enthaltungen ____ 4.827308 Ja
      TOP 4: ab jetzt waren nur noch 9.291.771 für die weiteren Abstimmungen anwesend
      3919 Nein 9923 Enthaltungen 9.277.229 Ja
      TOP 5: 635 Nein 16619 Enthaltungen 9.274.517 Ja
      TOP 6: 31951 Nein 15281 Enthaltungen 9.244.539 Ja
      TOP 7: 28592 Nein 14644 Enthaltungen 9.248.535 Ja
      TOP 8: 5874 Nein 6756 Enthaltungen 9.279.141 Ja
      TOP 9: 4321 Nein 12356 Enthaltungen 9.275.094 Ja

      Wie zu erwarten war das die längste HV da sich einiges ereignet hat im vergangen Jahr.
      Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.


      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:30:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Erich Lejeune wurde im Bloomberg interviewt.
      Da Bloomberg meistens Beiträge wiederholt, lohnt es sich den TV eingeschalten zu lassen.
      Er nimmt dort Stellung zur aktuellen Marktsituation.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:47:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Save Earth
      Habe momentan leider keine Möglichkeit Bloomberg zu sehen (bin zZ in Griechenland).
      Wäre nett, wenn Du kurz schildern könntest, was Lejeune so erzählt hat.
      Besten Dank + Gruss
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:48:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      @SE
      Schade das ich kein Blommberg TV empfangen kann.
      Kann E. Lejeune denn eine andere Einschätzung zur Marktlage geben als vor 3 Tagen auf der HV???

      Gibt es im Internet keinen Trailer zum abrufen?

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:58:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habe leider nur den Schluß gesehen.
      Falls das nochmal kommt werde ich es hoffentlich von beginn an sehen können. Ich berichte dann.
      Schaut doch mal im Internet nach, ob es Downloads gibt.
      mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      C E C O N S U M E R - Aktionäre in Angst