checkAd

    Cargolifter - das Börsenunikum.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.01 22:50:43 von
    neuester Beitrag 18.07.01 13:56:06 von
    Beiträge: 50
    ID: 431.663
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:50:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einmalig weltweit:

      1. Firma produziert nichts. Nimmer!

      2. Kurs hält sich grundlos und hartnäckig (um die 8 EUR)

      3. Die Bosse füllen sich die Taschen und die Kleinaktionäre bejubeln diese Kerle noch.

      Cargolifter geht bestimmt in die Geschichte der Börse ein. Die lächerlichste Abzockerei aller Zeiten. Eine groteske Posse!

      Und vielleicht schaffen die es noch das Jahresende zu überstehen...

      Bei CL ist alles möglich. Für nächstes Jahr das Perpetuum-Mobile ?? Sicher, Aktionäre werden sich finden.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:57:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      boah eh

      das ist ja nciht mehr auszuhalten mit den ganzen CL psychopathen hier !!!

      Username: suprematie
      Registriert seit: 27.06.2001


      DEINE MEINUNG INTERESSIERT HIER KEINEN


      K E I N E N !!!


      NIEMANDEN NADA NICHTS NIENTE !!!!

      verschwende keine onlinezeit mit sinnlosen postings, daher nun auch genug geschrieben !
      (kauft t-online)
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 23:00:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      @suprematie

      Ja. Cargolifter ist schon irre.
      Es wird Zeit, die ganzen Betrügereien am NM, MDAX etc.
      aufzuarbeiten. Doch woher die nötigen Staatsanwälte und
      Richter nehmen ? Mindestens tausend würden benötigt.

      GO
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 11:08:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      > Und vielleicht schaffen die es noch das Jahresende zu überstehen.
      Ach - interessant!
      Nachdem sie wider deiner Erwartung im Februar noch nicht pleite gegangen sind, gestehst du ihnen jetzt noch ein weiteres Jahr zu. Und dann noch eines und noch eines. Nett. Wenigstens ein mentaler Fortschritt. Notgedrungen, da die sich einfach weigern, kaputtzugehen troptz deiner "Bemühungen". Tsts...
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:09:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Moin

      Ich finde es toll wie sich so viele Leute für eine "kleine" Startup-Firma interessieren, die nicht mal richtig Kapitalgeber gefunden hat und deswegen mit einem unkalkulierbar hohem Risiko an die BÖrse ging, um von den nicht so informierten Leuten (da sie dort nicht arbeiten oder die BRanche nicht kennnen) Geld bekommen haben.
      Natürlich ist es möglich viel Geld damit zu machen, aber wieso macht dieses Geld dann keine Bank oder VC-Gesellschaft, sondern teilt das Risiko mit dem Markt?
      Ich denke, weil es so hoch ist.

      Der Vorteil von CL ist, daß jederMann ungefähr versteht, was die tun wollen, wer versteht schon womit ne Börse Geld verdient (spezieller Software, Sicherheit, Vertrauen) ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:21:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      @kh
      Also wo liegt das Problem ?
      Alle die dieses hohe Risiko tragen können und wollen könnten also investieren.

      Alle anderen sollten einfach Ihrem Anlegerprofil entsprechend handeln.

      Wer eine Aktie nicht von einem Bundesschatzbrief unterscheiden kann, soll nachher nicht maulen.


      BdB
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:38:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi

      Ich kann BDB nur zustimmen. Das Risiko ist absolut kalkulierbar: Kaufkurs zzgl. Spesen = maximales Risiko. Das kann jeder nachrechnen. (OK, manche Piloten werden da Probleme bekommen)

      Jetzt im Ernst: Ich war gestern auf der Präsentation in Mannheim und habe anschließend den Bericht im WDR gesehen.
      In Mannheim war man natürlich wesentlich optimistischer als Yanga Rogeshwar (oder so ähnlich). Aber man konnte ganz aktuelle Neuerungen berichten. Im WDR war z.B. nichts über den AC zu sehen.
      Yanga ist zwar skeptisch, hat dies aber nicht durch Fakten belegt.
      Kleines Beispiel: Der Werbeblimp brauchte 16 Männer zum landen. Der Zeppelin NT am Bodensee (wesentlich größer als der Werbebalon aber noch viel kleiner als der CL braucht KEIN !! Bodenpersonal, er liegt wesentlich ruhiger in der Luft.

      Neuigkeiten vom CL:
      Man macht zurzeit mit zwei Modellen in Cottbus (oder Dresden) sowie in Russland Windkanalversuche.
      Außerdem zeigte CL gestern Bilder eines 1 : 25 Modells, mit dem nächste Woche die Blitzschutzanlage getestet wird
      Last not Least: der Loadframe des AC hat Belastungstests mit 100 To. Fracht sowie mit Ballast einwandfrei bestanden.

      Ich bin also nach wie vor überzeugt, dass die in Brand genau wissen was sie machen, und dass ales im grünen Bereich ist.

      Wie Eingangs schon gesagt: Ich kann mein Risiko ganz genau beziffern.

      Verlust maximal 100 Prozent; Chancen ....

      Aber lassssen wir die Weisheiten


      Grüsse


      Siwa
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:43:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Außerdem haben wir alle nur soviel Investiert, wie wir riskieren möchten !

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 12:56:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Siwa

      Im WDR wurde zwar kurz der AC gezeigt, allerdings wurde er nur als Testballon mit einer Höhe von 60m bezeichnet (du erinnerst dich jetzt?)

      Ansonsten hast du noch mehr interessante News von der Roadshow?

      PS. schau mal in dein WO-Postfach.
      JoeDow
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 13:48:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Stimmt, der AC wurde kurz als Testobjekt erwähnt.

      Aber in MA war CL wesentlich weiter. Es wurden schon
      konkrete Projekte vorgestellt.

      Viel mehr Neuigkeiten gibt es leider nicht:

      Wie gesagt: mehrere Modelle, mit denen Windkanal-
      und Blitztests durchgeführt werden.

      In einer weiteren Entwicklung ist geplant, die
      Winden im Luftschiff unterzubringen.

      Die gezeigten Bilder des Modells für die
      Blitztests (1 : 25) entstanden erst am Vorabend.
      Im WDR war auch kurz von einer Blitzschutzanlage
      am Zepp NT die Rede; das kann also eigentlich
      kein Problem sein.

      Dann wurden Bilder des Gerüsts gezeigt, mit dem
      die Finnen gebaut werden sollen (20 m hoch). Ein
      Modell der Finnen selbst war aber nicht zu sehen.

      Der Holzkiel war zu sehen mit Modellen von
      Aggregaten. Alles in allem: man probt den
      Erstfall.

      Grüsse

      Siwa
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 14:13:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und dann behaupten Blindfische, es sei nichts in der Halle zu sehen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 16:24:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Siwa,

      das sind ja echte Neuigkeiten, ich war in Dresden bei der Roadshow, da kann man jetzt doch Fortschritte erkennen.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 18:59:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Kuhändler

      Das ist doch ganz einfach!

      (Für alle: Kuhändler hat sich gefragt, warum manche Anleger an Internetfirmen (oder Biotech) glauben, die noch nicht einmal Kapitalgeber haben.)

      Der normale Anleger ist von diesen Techniken geblendet, weil er noch nicht einmal ansatzweise versteht, um was es eigentlich geht. Er ist von den Schlagworten und Aussichten total begeistert und hält jemanden der JAVA programmieren kann für einen Gott *räusper*.

      Bei CL ist es umgekehrt. Jeder scheint sich auszukennen, weil er schon als Kind schon mal einen Luftballons steigen lassen hat und weil er weiß, "Luftschiffe verbrennen in Lakehurst". Die Luftschiffstory erscheint langweilig...

      Aber wir werden sehen, wer am Schluß lacht. Wer sich etwas mit der Sache beschäftigt, wird leicht feststellen, was in Brand passiert.

      Belustigt wird das ganze durch einen durchgeknallten Redakteur, der Flugzeugheftle verkauft. Er findet das alles ja sooooo doof. Luftschiffe an seinem Himmel? Ja spinnen denn die? -> Ein armer Kerl.

      Bronstein
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:16:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na, SIWA,

      warst du die angagierte junge frau, die das bewegende statement über den
      unaussprechlichen abgegeben hat. hat mich sehr amüsiert....
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:29:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      @suprematie


      Ja diesmal habe ich das gekauft was alle nicht wollen!!!

      CARGOLIFTER AG

      DENN damals habe ich den schlimmsten Fehler an der Börse
      gemacht und habe auf Empfehlung im Neuen Markt gekauft
      und wurde nur bedrogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 20:13:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Barney

      Nee, muss Dich leider enttäuschen.
      An die junge Frau kann ich mich nicht mal erinnern. Warst Du in der 2. Präsentation?
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 21:12:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      siwa,

      jep, ich war zur zweiten da. da hast du echt was verpasst.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 21:14:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      erzähl mal bitte BarneyT.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:22:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was wird wohl hinterher aus der Halle ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:52:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Oh, oh.

      Jetzt werden die letzten ID-Reserven angegriffen :laugh:

      Fällt aber trotzdem auf :D


      Userinfo

      allgemein
      Username: st0ckman
      Registriert seit: 20.12.2000
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 04.07.2001 22:22:24
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 23:09:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wîll nur allen guten Abend wünschen. Bin eigentlich gesperrt. Keine Sau weiss warum.

      Mein e-mail ist doch: teuton44@hotmail.com

      Viele haben mir geschrieben, aber nie die grossen Bosse vom wallstreet-journal...

      Jeden Abend sperren (oder reiben?)

      Klasse !
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 23:17:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich wars nicht.

      EHRLICH ;)

      Mfg Hajoseb.

      Jedenfalls nicht bei teuton44 :D
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 12:09:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      @max

      also, das war so: die jungens haben, als es um die latente miesmache ging,
      einen gewissen herausgeber eines magazines erwähnt, ohne natürlich einen namen zu nennen.

      plötzlich steht in einer der vorderen reihe eine frau auf und fängt an zu schimpfen.
      dass es eine unglaubliche verleumdungsaktion sei und dass HERR HEIKO TEEGEN
      in ein paar jahren sehr wohl sehen werde, aus welcher richtung der wind weht.
      nachdem sich die angagierte und sehr aufgebrachte junge frau wieder hinsetzte,
      gab es ovationen vom publikum und ein etwas verlegenes "danke für dieses statement"
      vom vorstand.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:00:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Cargolifter ist ja als Spekulation durchaus in Ordnung, aber zieht als Investition auch mal solche Werte in die Betrachtung mit ein: Thread: Sammelthread für die Gewinner trotz Baisse


      P. S. Ich persönlich glaube übrigens nach der WDR-Sendung: "Quarks und Co" nicht mehr an den Erfolg von CL.

      Der Riesenklotz CL160 wird schon alleine geringster Windbewegungen wegen niemals punktgenau seine Lasten plazieren können. Habt ihr mal den Größenvergleich zwischen einem Jumbo-Jet und dem CL gesehen - Hier fiel mir direkt das einfache physikalische Hebelgesetz ein, macht Euch mal Gedanken hierzu.

      Ungeachtet der anderen Probleme die es zu lösen gilt.

      Gruß F 50
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:01:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ein Bravo an die engagierte junge Frau aus Mannheim !!!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:18:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      @F50

      das mit der Windbewegung ist genau anders herum!

      Wenn Du das nächste Mal an den Baggersee gehst dann nimm bitte einen Weinkorken mit und wirf ihn ins Wasser dann vergleiche bitte die Bewegungen des Weinkorkens mit denen eines Balken, Baumes oder Paddelbootes. Das große Objekt liegt viel ruhiger, so ist es auch bei dem CargoLifter.

      Wenn man die physikalischen Kennzahlen, hier Reynolds, hinzuzieht, dann zeigt sich, daß der CargoLifter in Luft noch stabiler liegt.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:30:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      @F 50: Du hast wohl den ersten Teil der Sendung im WDR verpasst? Sonst hättest du doch mitbekommen, dass die Luftschiffe um so unempfindlicher gegen Windböen werden, je größer sie sind. Etwa so, wie auch der Jumbo sehr viel ruhiger in der Luft liegt als eine Cessna.

      Aber ich will dir deinen Glauben natürlich lassen. Investieren soll hier nur, wer von der Machbarkeit überzeugt ist und entsprechendes RISIKOkapital einsetzen möchte.

      Gruß
      georgq
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:52:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Das Problem liegt auch schon bei geringstem Seitenwind beim sog. Aushallen; dort tritt der Hebeleffekt extrem auf und der CL wird an die Hallenwand gedrückt.

      Abhilfe würde hier eine drehbare Halle schaffen, die dann exakt in die Windrichtung gedreht würde, so daß keine Windkomponente von der Seite auf den CL wirken würde.
      Probleme dürfte jedoch die Ausmaße der Halle machen, um diese drebar zu konstruieren. Desweiteren besteht dennoch immer die Gefahr, daß eine plötzlichen Boe von der Seite auftritt und der CL klatscht gegen die Hallenwand.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:37:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der_Bronstein,

      :D:D:D!

      "Flugzeugheftle", igitt! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:42:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      F 50,

      gottogottogott, da baut CLA diese schöne Halle und übersieht glatt, daß sie bei Windstärke 10 oder 11 nicht aushallen können. Ein weiterer schwerer Designfehler, wie etwa der, daß der CL160 nichts auf dem Mont Blanc absetzen kann. Vom Everest ganz zu schweigen...
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:45:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tschuldigung, Du schriebst ja, "schon bei geringstem Seitenwind". Haste das CLA schon mal mitgeteilt?
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 15:49:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Jungs, Jungs, ...

      jetzt verulkt doch nicht jeden. Der arme F 50 hat sich doch sicher nie richtig mit dem Projekt beschäftigt.

      Last ihm die Chance, das Wissen zun erlangen.

      @ F 50

      http://www.cargolifter.com

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 16:10:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      wo wir schon dabei sind:

      widerstandskraft: Cw-Wert*Dichte*(Geschwindigkeit)²/2*Querschnittsfläche des CARGIS

      wichtig hierbei ist, wie schon erwähnt, die Reynoldszahl, die unter anderem von der anströmgeschwindigkeit
      und der dynamischen viskosität der strömenden luft abhängt.

      was auch du als LAIE, F50, an der widerstandskraft erkennen solltest,
      ist, das sie linear mit dem querschnitt zunimmt.
      da aber das volumen und damit die tragfähigkeit des CARGI ungleich stärker als die Oberfläche (FAKTOR 8)
      oder die querschnittsfläche steigen, ist dein vergleich mit einem jumbo mehr als hinfällig.

      ich hoffe, ich konnte dir das so erklären, dass du das verstanden hast.
      und bitte, F50, verschone uns mit deinem hebelarm, kauf dir ein paar aktien und überlass das denken den grossen.

      mfg, BARNEY
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 17:41:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hajoseb,

      jetzt weiß ich: vermutlich knallt der jedesmal beim Ausgaragen mit seinem F50 an die Wand, wenn ein Lüftchen weht... :D
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 18:40:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Cargolifter bildet.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 19:46:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      @F50,
      nimm es den alteingesessenen CL-Verfechtern nicht übel.
      Sie wurden schon sehr viel geärgert, insbesondere vom
      Verleger der Zeitschrift pilotundkleinflugzeug (oder so ähnlich), der glaubt,
      die vier Grundrechenarten und ein billiger Taschenrechner
      würden genügen, um wichtige Berechnungen für ein Luftschiff durchzuführen.
      Verfasst man auf dieser und ähnlicher Basis über 10 Hetzartikel,
      so ist die Wut der Aktionäre verständlich, und ein neuer Boardteilnehmer
      wird beim ersten falschen Wort niedergetippt.

      Anfangs habe ich mich ebenfalls geärgert, bald konnte ich aber
      auf die unfreiwillige Komik gar nicht mehr verzichten.
      Deshalb sehe öfters mal auf seiner Homepage nach, ob`s was neues gibt (Straft
      mich nicht für diesen Verrat, CL-Jünger, ich kann nicht anders!)


      Wo der Hebelarm aufhört, fangen Strömungslehre, Thermodynamik
      und Kinetik an. Und weil die Ingenieure bei Cargolifter nicht so
      dumm sind, sich mit unsachlicher Kritik rumzuärgern, sehen wir
      laufend Fortschritte.

      @ siwa
      Danke für die kurze Zusammenfassung der Roadshow in MA
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 23:40:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      Moin

      ich meins ja auch gar nicht böse mit Cargolifter, aber auf das Argument, daß das Risiko ja nur im Totalverlust besteht, kann ich nur sagen.
      RICHTIG, aber kann man nicht die gleiche Rendite mit weniger Risiko bekomen. Ich werde hier immer schön mitlesen, weil ich ein Faible für Aussenseiter-Investments habe (Sparta (grad wieder aktuell), Balaton (Grüsse an Dirk aus DA) Valora oder Blue C im Zusammenhang mit boersentower, luecka und seiner Muddi), es ist nett sich hier zu vergnügen, aber anlegen sollte man woanders. Jaja, ich bin im Herzen ein 50er ud das in meinem Alter, aber ich will halt kein 50er werden sondern lieber vorher aufhören.

      Zu meiner Entschuldigung WDR lief exakt nach meinem Posting, mußte ich doch grinsen, daß der Wissenschaftsexperte auch nciht so begeistert ist.

      So, nun noch was zum drüber forschen und Firmen anrufen. Wie schwer sind derzeit eigentlcih die Turbinen von Siemens??
      Ich weiß es nciht mehr, aber mein Vater meinte kürzlich, die wären 120 Tonnen schwer oder waren es 100 und wir dachten der CL schafft 80?? Keine Ahnung, aber stört ja eh keinen, die Turbinen haben ja sowieso Probleme. Verkauft werden die schon, aber laufen tuen die nicht :-)

      Moin
      Kuhhaendler
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 01:16:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      Sins alle CL-Aktionäre so ?
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 01:16:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Sind alle CL-Aktionäre so wie Ihr ?
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 09:30:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Merci, fitforfuture. Stimmt schon, wir können`s einfach nicht mehr hören :rolleyes: Da ist es doch gut, wenn mal ein Frischer dazu kommt, der noch den Atem hat, den nicht auszurottenden alten Käse noch einmal gaanz langsam zu erklären. :)

      @Sovjetadviser
      Schön wär`s wenn sich alle ein wenig engagieren würden.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:42:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die CL - Aktie geht ja hoch wie eine Rakete...

      (Gestern in Düsseldorf: 9,45 8,40 12,50% 14.940)


      Hajoseb, kauf Rosen!
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 17:41:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 18:30:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hajoseb

      ...lächelt zufrieden...

      Ist ja auch schön, sich nicht immer über die Kritik ärgern zu müssen nicht !?
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 18:39:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 20:37:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Jetzt kann ich es ja sagen:

      Passt auf, coolthinking ist Teegen!


      Ihr seid ihm halt schon wieder auf den Leim gekrochen. Cool ist er, das müsst ihr zugeben.

      4:0 für Teegen
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 09:41:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      guten morgen jungens!

      ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich hab ein verdammt gutes
      gefühl bei der ganzen sache........
      bin übrigens KEIN cl-mitarbeiter. (muss erst fertigstudieren und bewerb mich dann...)


      ein gut gelaunter
      Barney
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 10:51:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ey, super! Wie lange brauchst du noch? (Voraussichtlich ;) )
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:40:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      ich schätz mal so 5 semester..........

      barney
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:46:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Schade. Leg mal`n Turbo ein. Die Region lechzt händeringend nach Luftfahrtingenieuren.
      Siehe http://morgenpost.berlin1.de/bm/inhalt/heute/brandenburg/sto….
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:56:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      okokok.

      ich fang gleich an.

      barney


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter - das Börsenunikum....