checkAd

    Sparta: Die Chance! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.01 18:46:45 von
    neuester Beitrag 05.07.01 21:11:08 von
    Beiträge: 9
    ID: 432.228
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 644
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 18:46:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf dem derzeitigen Niveau von ca. 1,40 Euro ist die Sparta-Aktie extrem unterbewertet:

      Allein der derzeitige Wert der Balaton-Beteiligung beträgt 1,83 Euro/Sparta-Aktie!

      (Balaton wird z. Zt. mit 67,4 Mio. Euro bewertet, davon 42,4% Sparta-Anteil = 28,6 Mio. Euro geteillt durch 15,6 Mio. Sparta-Aktien = 1,83 Euro/Sparta-Aktie)

      Nicht berücksichtigt sind hierbei alle anderen Sparta-Beteiligungen!

      Fast keine Beachtung fand die Ad hoc der Sparta AG vom 28. Juni, wo der Verkauf der FAHR AG zu einem Verkaufserlös von 19,89 Mio. Euro mitgeteilt wurde. Mit diesem Verkaufserlös können die noch bestehenden Verbindlichkeiten (22,4 Mio. Euro Stichtag HV) fast vollständig reduziert werden!

      Sollten die Kurse der börsennotierten Sparta-Beteiligungen sich von ihrem derzeit extrem niedrigen Niveau erholen, bleibt dies nicht ohne Auswirkungen für die Sparta-Aktie!

      Ich sehe hier ein erhebliches Potenzial bis zum Jahresende!

      Insbesondere dann, wenn die Unternehmenssteuerreform (Steuerfreie Veräusserung von Unternehmensbeteiligungen) doch wie geplan durchgeführt wird!

      Grüsse Filou
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:50:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Filou

      Lieber Filou,

      ich möchte Dich auf einen Irrtum hinweisen. Die Veräußerung des Fahrmantels führte zu einer Minderung
      sowohl der Aktivseite als auch der Passivseite, da die Aktiva der Fahr kreditiert wurden.

      In Summe trotzdem ein nettes Geschäft. (18% Rendite auf eingesetzte EK zzgl. 1 Mio EURO Prov und verbleibender Restbeteiligung.

      Die verbleibenden Verbindlichkeiten der Sparta AG sollen dann planmäßig bis Ende Q3 auf rd. 15,5 Mio EURO
      zurückgeführt werden.

      Liebe Grüße

      Gandalf
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 20:34:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      vor allem wurde mal wieder :yawn: das bei einer NAV-Berechnung unerläßliche FK vergessen; zieht man das beispielhaft von Balaton ab, verbleiben nichtmal 0.45 € pro Aktie.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 20:44:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Gandalf,

      vielen Dank für den Hinweis zur Bilanzierung bezügl. der FAHR AG!

      Bei dieser Börsenmantel-Verwertung flossen der SPARTA Corporate Finance laut Ad hoc Provisionen in Höhe von 1 Mio. Euro zu. Nach den Ausführungen von Dr. Lenz auf der HV wurde das 1. Quartal mit einer leicht schwarzen Null abgeschlossen und das 2. Quartal verliefe leicht postiv.
      Da dies vor der FAHR-Verwertung war, dürfte das 1. Halbjahr ganz gut verlaufen sein!

      Im übrigen sind die Kurse von allen Finaz- und VC-Holding-Gesellschaften dramatisch gesunken. Bei der Sparta AG scheint mir der Kursrückgang besonders stark übertrieben zu sein. Dies eröffnet dem risikobereiten Anleger ein erhebliches Potenzial!

      Auch scheint die Falkenstein Nebenwerte AG sehr gut zu laufen. Insbesondere nach den sehr guten Einnahmen seitens der Mainova AG.

      Ich denke, daß es im Moment (bei diesen ganzen Übertreibungen nach unten) eine sehr gute Gelegenheit ist, sich in Sparta zu Positionieren.

      Grüsse
      Filou
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:53:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ kn

      Nimmt man dann noch die üblichen Holding bzw. Managementabschläge vor, dann erhält man als Kursziel 0,3 €.
      Also noch jede Menge heisse Luft, die abgelassen werden kann.

      Der Markt wird es schon richten :D !

      Tirpiz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 19:03:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Erhebliches Potential?

      Das Sparta Management hat sich in der Vergangenheit einen Dreck um das sharholder value geschert und da man in der HV auch keine diesbezüglichen Fehler zugegeben hat, wird das auch in Zukunft so sein...

      Höchstens Potential in Richtung 0...

      Stevy!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 20:32:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ alle , nicht irre machen lassen, 2000% Chance, nutzt sie...mfg
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 20:35:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Finanzdienstleister und VC-Gesellschaften kauft man wenn die Stimmung an der Börse am miserabelsten ist (wie jetzt)!

      Um wirklich günstige Einstiegskurse zu erhalten, bedarf es in den Boards einer Menge negativer und selten dämlicher Postings (wie jetzt)!

      Bei Sparta, VEH, Knorr Capital, Augusta und einiger anderer Werte braucht man nur etwas Geduld (ca. 3 -5 Monate), bis sich die Kurse verdoppeln!

      Bis dahin geniese ich das Leben (ohne jeden Tag auf den Kurszettel zu stieren)!

      Motto des Tages: Der einige Mist auf dem nichts wächst ist der Pessimist!

      Grüsse an alle, die den Glauben an o.a. Werte nicht verloren haben!
      Filou
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 21:11:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      wie man strukturierte Gesellschaften mit Fachkompetenz wie Augusta in einem Atemzug mit einer "wir-auch-Klitsche" wie Sparta vergleichen kann...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sparta: Die Chance!