checkAd

    United Food Technologies für alle anderen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.01 21:28:10 von
    neuester Beitrag 14.01.02 16:46:49 von
    Beiträge: 107
    ID: 433.061
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.289
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 21:28:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo alle,

      vielleicht kommen ja hier wieder vernünftige Beiträge zusammen.

      Gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 01:00:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      @webmaster-uft-ag
      Deine Werbekampagne für die KE ist ja nun lange vorbei und war nicht erfolgreich. Vielleicht reichen die Einnahmen aus den verkauften Aktien ja für die Emissionskosten, dein Honorar und das der Conpair.
      Die UFT-Seite wurde in letzter Zeit nicht gepflegt. Es fehlen z. B. die neuesten Aktionärsbriefe. Zur Zeit bekomme ich sogar "Internal Server Error", wenn ich mir die alten Briefe ansehen will. Das gilt auch für die News und Presse. Hast du noch einen Vertrag mit UFT?

      @UFT-AG/Hr. Hartung
      Posten Sie mal wieder unter der ID "MrKostolany"? Das war immer so schön gewollt seriös und "glaubhaft".

      Ob dieser Thread hoffentlich wirklich Ösi-frei bleibt?
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 08:25:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @baerenjaeger:

      Ich poste hier aus zweierlei Gründen nicht mehr:

      1. Ich habe mein Engagement für die UFT eingestellt, weil der Informationsfluß, um die Homepage zu erstellen, einfach zu schlecht war und ich kaum substantielle Informationen zum Verwerten bekommen habe. (Im September/Oktober 2000 habe ich eine menge Fotos gemacht und der UFT zur Verfügung gestellt, worauf gar nichts passierte mit dem Hinweis auf das Emissionsprospekt, das ich letztlich erst Ende März in einer zunächst gar nicht verwertbaren Form bekam). Mit dem 31.5.01 und den bis dahin fertiggestellten Seiten endete mein Versuch, die bis dato mühsam zusammengesuchten Fakten in einen Guß zu bekommen. Das heißt nicht, daß ich der UFT keinen erfolgreichen Börsengang zutraue, jedoch muß sich an der Struktur einiges verändern.

      2. Ich sehe keinen Sinn darin, mich an immer wieder aufflammenden Scharmützeln einiger weniger zu beteiligen.

      Die Kapitalerhöhung ist tatsächlich nicht so gelaufen, wie erhofft. Ich denke das liegt zum einen an der ziemlich ungeordneten One-Man-Show, die mit dem Eintritt der Conpair hoffentlich ein Ende hat, aber viel mehr an der schlechten Verfassung der Kapitalmärkte insgesamt.

      Ich hoffe, wie alle anderen Aktionäre auch, daß Herr Hartung aus seinen Fehlern gelernt hat und sich auf den technischen Bereich zurückzieht, was er zweifellos am besten kann.

      Jemand hat das so treffend formuliert: Die Laienspielgruppe der UFT sollte jetzt durch Profis unterstützt endlich flügge werden.

      Die Fehler auf dem Server habe ich auch gesehen und an den Provider weitergeleitet, auch wenn ich eigentlich dafür nicht mehr zuständig bin.

      Es ist eine Werbeagentur mit einem neuen Internet-Auftritt beauftragt worden, den man sich unter www.uftag.de schon mal anschauen kann. Ich verkneife mir jeden Kommentar zur Substanz.

      Ich hoffe, daß unser aller Vertrauen (also auch meines) mit einem jetzt für Ende 2001 anvisierten Börsengang endlich belohnt wird.

      So long

      der (ehemalige)

      webmaster
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 11:46:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi, Webmaster!

      Trotzdem schön, daß Du dich wieder gemeldet hast. Als Aktionär hat man leider keinen Einblick, wieso die Erstellung der Homepage so lange gedauert hat und warum eine völlig neue erstellt werden muß/soll. Nur eines ist klar, aufgrund persönlicher Differenzen und Eitelkeiten wird wieder
      Aktionärsgeld verpulvert, denn die Beauftragung einer Werbeagentur zur Erstellung einer neuen Homepage (die 3. Homepage inzwischen) kostet wieder Geld. Welche Homepage ansprechender und besser ist, das sieht jeder Blinder, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das macht das ganze nur noch ärgerlicher.
      Frage an den Webmaster: Wäre es nicht möglich gewesen, die alte Homepage (www.uft-ag.de) trotz deines Abganges weiter zu benutzen und zu pflegen?

      MfG
      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 13:41:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      @webmaster@uft-ag.de

      Danke für deine Antwort. Da war meine Befürchtung -leider- mal wieder nicht unbegründet.

      Deine UFT-Homepage war/ist gut und einer neuen Werbeagentur bedurfte es überhaupt nicht. Hr. Hartung verstehe ich immer weniger. Oder warst Du zu teuer?

      Gruß
      Baerenjaeger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 14:51:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Liebe Freunde,

      es tut gut, daß der von mir mit viel persönlichem Engagement gemachte Webauftritt von den Aktionären besser angenommen wird, als der tatsächlich völlig überflüssige neue einer Werbeagentur, die nichts anderes macht, als das relativ "aussagekräftige" Emissionsprospekt ohne Sinn und Verstand umzusetzen. Fachlich durchaus nicht schlecht, aber leider ohne Inhalt.

      Zu den näheren Umständen nur so viel: Ich habe am 26.4. nach intensiver Nachtarbeit das meiste, was auf der Homepage stand auf meiner eigenen HP sichtbar stehen gehabt, dies Hartung & Co. auch mitgeteilt und um Freigabe gebeten. Es kam 2 Wochen nichts, dann eine e-mail, wo ich für den schleppenden Verkauf der Aktien verantwortlich gemacht wurde (einer muß ja Schuld sein), dann das Kündigungsschreiben, weil ich ja ganz alleine an der Misere Schuld bin, daß meine Vorarbeiten nicht verwertet wurden, das Emissionsprospekt etc. nicht schnell genug drinstanden u.s.w.

      Kein Wort, daß ich um PC-Versionen, nicht MAC-Dateien ausdrücklich schon im Dezember ersucht hatte und die auch zugesagt bekommen hatte, aber erst nach massivem Nachfassen Ende März in der Hand hielt. Selbst jetzt, nach mehr als zwei Monaten war die Werbeagentur trotz jetzt von mir vorbereiteten Materials nicht in der Lage, schneller zu sein und es wird sicher noch länger dauern.

      Schnellschüsse und Eitelkeiten, das sind wohl die richtigen Ausdrücke. Ich wäre ja sogar bereit gewesen, die HP weiter zu pflegen, aber Herr Hartung ging auf Tauchstation und betreibt auch jetzt noch seine bekannte Verzögerungstaktik.

      Meine Honorare habe ich im Übrigen auch noch nicht. Mir gebietet nur der Anstand und die Rücksicht auf unser aller Kapital, was auf dem Spiel steht, die HP nicht einfach abzuschalten. Und zu teuer war ich sicher nicht, denn ich weiß, was auf dem freien Markt bezahlt wird.

      Ich will hier keine schmutzige Wäsche waschen, deshalb sei damit genug gesagt, ich möchte nur klarstellen, was meine Position ist und freue mich über die Unterstützung, die ich von allen Seiten hierzu erfahren habe. Auch die kontroversen Diskussionen hier im Board sind sicher - solange nicht persönlich angreifend- wichtig und gut, damit die Unternehmensleitung etwas "Feuer unter den Hintern" bekommt, und vielleicht ein wenig mehr auf die Ängste und Befürchtungen derer Rücksicht nimmt, deren Geld Monat für Monat in eine Unternehmung fließt, die noch immer nicht profitabel arbeitet, obwohl sie es bei anderem Management (unabhängig von Personen) sicher könnte. Die Idee ist nach wie vor gut, nur fehlt es nach den vergangenen Jahren an Glaubwürdigkeit, um weiter voranzukommen.

      So long

      webmaster a.D.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:17:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      @webmaster@uft-ag.de

      Die KE konnte kaum gut laufen, da das Umfeld speziell für vorbörsliche Werte nicht gut war/ist und insbesondere das Vertrauen in Herrn Hartung im Hinblick auf einen Börsengang bei den meisten Anlegern ohne rosarote Brille einfach hin ist. Vorbörslich kann dieser Mann wohl nichts mehr einsammeln; diese Tour hat er überstrapaziert.

      Es kann nicht darum gehen, Herrn Hartung sein Fisch-Hobby zu finanzieren. Investoren wollen Gewinnmöglichkeiten.


      Diese Werbeagentur bekommt also nun unnötigerweise unser Geld: http://www.netorange.de
      für die folgende Homepage:
      Domainname: http://www.uftag.de
      Domaininhaber: Net Orange
      Brauereistr. 13
      D-68723 Plankstadt
      Germany
      Administrativer Ansprechpartner: UF1377-RIPE
      Technischer Ansprechpartner: SPAG-RIPE
      Zonenverwalter: SPAG-RIPE
      Nameserver: ns11.schlund.de
      Nameserver: ns12.schlund.de
      Status: konnektiert
      Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 9. Mai 2001
      Stand Datenbank: Freitag, 6. Juli 2001


      Personendaten
      Name: Uwe Folz
      Kontakttyp: Person
      Adresse: Net Orange
      Brauereistr. 13
      Stadt: Plankstadt
      PLZ: 68723
      Land: GERMANY
      E-Mail: 1271-829@onlinehome.de
      NIC-Handle: UF1377-RIPE

      Name: Hostmaster SCHLUND
      Kontakttyp: Role
      Adresse: Schlund + Partner AG
      Erbprinzenstr. 1
      Stadt: Karlsruhe
      PLZ: 76133
      Land: GERMANY
      Telefon: +49 721 91374 50
      Telefax: +49 721 91374 20
      E-Mail: hostmaster@schlund.de
      NIC-Handle: SPAG-RIPE
      Remarks: Information: http://www.schlund.de
      Questions: mailto:hostmaster@schlund.de
      For fastest response, please use only hostmaster@schlund.de
      Role Account for the "Hostmaster of the Day"
      for Domains managed by Schlund + Partner AG, Germany
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 01:50:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo UFT-Aktionäre,

      habt Ihr Euch einmal die sogenannte "Neue Homepage der UFT" genauer angeschaut?

      Wenn man bei "Aktionärs-Info" anklickt kommt man zu einem Unterordner mit Aktionärsinformationen. Den muß man sich runterladen, was über 10 Minuten bei ISDN in Anspruch nimmt. Wer jedoch glaubt, daß er nun die neuesten Aktionärsinformationen lesen kann, der hat sich getäuscht, denn man hat nichts anderes als das Emissionsprospekt heruntergeladen.

      Als nächster Unterordner steht UFT AG im S-MAX. Wer jedoch glaubt, daß es sich hierbei um eine neue Aktionärsinfo handelt, hat sich ebenfalls getäuscht. Wenn man draufklickt wird man zu "emissionsmarktplatz.de" weitergeleitet. Auch hier habe ich keine Info zu dem Thema UFT AG im S-MAX gefunden.

      Dann bin ich noch einmal auf die Anfangsseite zurück um unter "news" vielleicht das Neueste zum Stand der Dinge bei der UFT zu erfahren. Dort findet man aber lediglich einen Pressebericht der FAZ, in dem berichtet wird, wie die UFT den Kaviar gewinnt. Das gehört aber nicht unter "news", sondern in den Ordner "Pressemitteilungen", der ja auch vorhanden ist.

      Mit einem Wort, diese Homepage ist auch in meinen Augen eine "Katastrophe" und jetzt kann man erst eigentlich richtig erkennen, welche tolle und fantastisch übersichtliche Homepage der Webmaster erstellt hat.

      Meiner Meinung nach sollte man ein email an hartung@uft-ag.de schreiben und ihn fragen, ob es möglich wäre, daß er sich über Differenzen mit Herrn Seifert ausspricht. Das müßte doch eigentlich möglich sein und wäre äußerst vorteilhaft für die UFT und deren Aktionäre.

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 11:48:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo,

      ja, man müsste mal an Herrn Hartung schreiben - aber nicht nur wegen der homepage.

      Mir stellt sich auch gerade nach dem, was webmaster berichtet, die Frage, ob dieses Unternehmen nicht gerade auf dem Weg zum Friedhof ist und was man als Aktionär tun kann, damit ein wenig vom eingesetzten Kapital zurückkommt.

      Zu meinem damaligen Verkaufswunsch (nachdem sich lange niemand gemeldet hatte, ist es auch egal): bei starkem Regen hatte sich einiges unter Wasser gesetzt (überflutet...) bei mir, so daß ich froh gewesen wäre, diese Aktien aus dem Grund zu verkaufen.
      Jetzt bin ich auch bald froh, wenn ich sie aus anderen Gründen verkaufen könnte.
      Unternehmen, die Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen und dann Geld zum Fenster rauswerfen für im Grunde das Gleiche nochmal (nur bloß schlechter) haben kein Zeug zu einer langen Zukunft.

      Lange hatte ich nicht gepostet, auch weil es sich immer um dasselbe drehte - doch m.E. hat die UFT in dieser Zeit einen großen Schritt in die falsche Richtung gemacht - und ich kann es nicht mehr wortlos mit ansehen.

      Wir müssen uns fragen, was wir tun können - lange geht das nicht mehr gut.

      so long

      atrader
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 13:26:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo, UFT-Freunde!

      Es wundert mich, daß noch niemand auf den neuesten Aktionärsbrief mit der Bitte um Zeichnung von Aktien reagiert hat.
      Ich verstehe, wenn atrader und andere inzwischen genervt und irgendwo hoffnungslos das Ganze um die UFT sehen. Trotzdem sollten wir nüchtern und realistisch Chancen, Risiken und gemachte Fehler analysieren. Fehler sind insbesondere von Herrn Hartung bezüglich des Börsenganges gemacht worden, das weiß inzwischen jeder. Daher ist es ein Riesenfortschritt, daß das inzwischen endlich die CONPAIR erledigt. Aufgrund der CONPAIR ist die UFT inzwischen auch börsenreif geworden (FInanzvorstand, Internetauftritt, IR-Mann wird gesucht,...).
      Klar, daß das auch Geld kostet, das die Anlage in Fulda natürlich nicht einspielen kann. Das "ENTSCHEIDENDE" (bitte zuhören, PAlladium Broker) ist der Anlagenbau, d.h. auch der 100 %ige Abschluß des Verkaufs einer Großanlage. In diesem Fall dürfte es kein Problem mehr sein, von einer Bank auch einen entsprechenden Kredit zu erhalten. Wir haben es also letztendlich mit in der Hand, daß unser Investment doch noch erfolgreich sein wird, wir müssen nur bis zum Verkauf einer Großanlage, Eintritt des Großinvestors, Zusage einer Konsortialbank (anschließend Bridgefinanzierung) durchhalten.
      Aus diesem Grund werde ich einen Solidaritätsbeitrag (50 oder 100 Aktien) leisten und Aktien demnächst zeichnen.
      1000 Aktionäre X 1300 DM = 1.300.000,-- DM !!!
      Trotzdem gehört zu dieser allerletzten Aktion dazu, daß alle, Herr Hartung, Herr Daus, Mitarbeiter und Aufsichtsrat solidarisch sind, Aktien zeichnen, auf Teile des Gehaltes verzichten bzw. Gehälter auch einmal in Aktien ausgezahlt werden.
      Es darf auch kein Geld mehr unnütz rausgeworfen werden (siehe Homepage)!!!
      In dieser Angelegenheit werde ich in den nächsten Tagen Herrn Hartung und den Aufsichtsrat anrufen, denn ich möchte konkret wissen, was der Aufsichtsrat bzg. der Solidarität tut und wie die Sichtweise von Herrn Hartung zu der Homepage-Geschichte ist.
      Manchmal frage ich mich auch, wie kritisch ist eigentlich der Aufsichtsrat?

      Bonjour

      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 15:47:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tja, es ist wirklich ein Jammer!

      Ein Unternehmen mit Konzept, welches seines gleichen sucht und kein Geld mehr da...

      Der König von Burgund macht hier den richtigen Vorschlag. Laut dem Aktionärsbrief, welcher gestern bei mir ankam, will Herr Hartung ja auf 50% seines Gehalts verzichten. Nein nein, meine Herren! Genau das müßten alle bei der UFT AG machen. Natürlich nicht unterhalb der Chefetage; lediglich die Führung.

      Ich habe diesbezüglich meinen Beitrag eigentlich ja auch schon geleistet. Ich "parke" nämlich seit ca. 4 Jahren mein Geld bei der UFT AG. Natürlich ohne Gegenleistung und völlig zinsfrei.

      Wirklich gerne hätte ich jetzt auch noch ein paar Aktien gezeichnet, zumal ja die Altaktionäre einen Sonderpreis von nun EUR 12,60 bekommen!! Aber wie ich ja bereits in dem bekannten "Prügel Thread", der zu der letzten HV eröffnet wurde bereits bekundet hatte (16.06.01), hat sich bei mir ebenfalls die Situation geändert.

      Zur Erinnerung sei gesagt, daß auch ich einen Liquiditätsengpaß habe und nicht nur die UFT AG !!

      Was aber noch dringlicher ist, ich habe keine Zeit mehr... keine Zeit um noch länger zu warten. Daher bin ich leider gezwungen, Aktien zu verkaufen, statt zu kaufen!

      Ich war bereit, 1000 Aktien für EUR 10.000,- abzugeben. Das sind rund 71% vom Zeichnungspreis. Aber wie es aussieht, haben noch mehr Leute diesen legendären Engpaß, als ich dachte. Nun stehe ich abermals unter Zugzwang... da ja der Sonderrabatt für Altaktionäre eingeräumt wurde (wie sinnig).

      Ich biete 1000 Aktien der UFT AG für EUR 9.000 als Komplettpaket!

      Ich würde lieber noch 1000 Aktien dazukaufen, aber leider verdiene ich nicht so viel, um auf die Hälfte meines Gehalts verzichten zu können!


      In diesem Sinne
      VASSAGO


      PS: Einfache Webseiten (was hier völlig ausreichen würde), pflegt man, je nach Aufwand, für 300 - 500 Mark im Monat. Ich weiß garnicht, was daran so teuer sein muß?! Der Informationsfluß von Seiten des Unternehmens muß natürlich stimmen ;-)
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 12:17:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      habe auch gestern abend erst den neuen Aktionärsbrief gelesen - und muß sagen, daß ich ziemlich geschockt war.
      Es kam bei mir eher die Botschaft an, daß wenn ich nicht zeichnen würde, mir auch noch die Verantwortung für eine in Kürze zu erwartende Pleite in die Schuhe geschoben wird !!
      ...und schuldig fühle ich mich nun wirklich nicht.

      Daß mein kliener Beitrag von 1300,- DM jedoch für einen unnötigen, total miserablen Internetauftritt bereits rausgeschmissen wurde, bleibt unbeachtet.
      Wenn ich wüsste, daß es etwas bringt, würde ich um mehr Geld zu retten auch noch Geld nachschiessen.
      Aber hier mein Argument:
      Warum entscheiden sich immer wieder potentielle Großinvestoren gegen diese Firma? (siehe auch neuen Aktionärsbrief)
      Diese bekommen Einblick in Unterlagen, Geschäftspläne etc. - und sagen dann: Nein, danke.
      Mir als Kleinaktionär, dem (behaupte ich jetzt einfach mal) seit Jahren etwas von gesunder Firma und Zukunft vorgegaukelt wird, ist dann nicht klar, warum mein hart erarbeitetes Geld im wahrsten Sinne des Wortes versenken (in Fischbecken) soll.

      Jedem, der etwas Einfluß und Verstand hat (!!!), frage ich :
      Was können wir tun? >alle< ein Anruf an Hartung, und dieser ist genervt und kommt mit seiner Arbeit nicht voran.
      Bestehen die Möglichkeiten seitens der Aktionäre, etwas zu unternehmen ggf. Einfluß auf Geschäftspolitik zu erhalten?

      so long

      atrader
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 13:55:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen!
      Hatte nicht jemand von der HV berichtet, daß auf die Frage nach der Liquidität gesagt wurde, das Geld reicht noch lange genug? Und jetzt reicht es auf einmal doch nicht mehr?
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:23:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo UFT-Aktionäre,

      die Conpair AG. hat ebenfalls eine neue Homepage unter www.conpair.de. Auch dort wird diese erst in ca. 2 Wochen vollständig sein.

      Im IPO-Newsletter von aktienservice de. wird erstmals die United Food Technologies AG. erwähnt:


      I P O - N e w s l e t t e r

      2. Jahrgang - Ausgabe 83 (12.07.2001)
      DEUTSCHE BIBLIOTHEK - ISSN 1439-9377

      Erscheinungsweise: per E-Mail, woechentlich zwischen Donnerstag
      16 Uhr und Freitag 14 Uhr (keine Gewaehr) Abonnenten: 108.569
      __________________________________________________________________

      Ein kostenloser Dienst von http://www.aktienservice.de

      __________________________________________________________________

      2. IPO-KALENDER / Termine aktuell anstehender IPOs
      __________________________________________________________________


      24. Juli (INIT AG, Karlsruhe)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: Telematik
      Zeichnungsfrist: 17.7.-19.7.2001
      Konsortium: ConSors Capital Bank, Baden-Wuerttembergische Bank
      Volumen: 2,5 Mio Aktien + 200.000 Aktien

      Juli/ August 2001 (InVenture AG, Zuerich)

      Segment: geregelt. Markt oder amtl. Handel / SMAX
      Branche: Venture Capital

      November 2001 (Quivive AG, Berlin)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: Ticketing
      Konsortium: Dresdner Kleinwort Wasserstein

      Oktober 2001 (B.A.U.M. AG, Hamburg)

      Segment: Geregelter Markt
      Branche: Beteiligungen

      2. Halbjahr 2001 (Tesla AG, Neuss)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: CRM-Software

      2. Halbjahr 2001 (efinum AG, Frankfurt)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: Internet-Portal

      2. Halbjahr 2001 (United Food Technologies AG, Fulda)

      Segment: Neuer Markt
      Branche: Fischzuchtanlagen

      Alle Angaben ohne Gewaehr und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit

      Gruß - Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:36:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Thread ist nicht mehr Ösi-frei. :(
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 08:56:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Baerenjaeger,

      kannst Du vielleicht auch mal etwas konstruktives posten?

      Im übrigen kannst Du davon ausgehen, daß die ID MrKostolany nicht Hr.Hartung ist und zwar mit 100% iger Sicherheit.

      Wienpeter
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 11:11:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Ufler,
      auch im Going Public Magazin unter " WATSCHLIST-AUF DEM SPRUNG ZUR BÖRSE 2001 " steht die United Food Technologies.
      Schöne Grüsse an alle
      bigfish 2000
      ICH DENKE ES WIRD SCHON!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:13:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich wurde gerade telefonisch von einem UFT-Mitarbeiter ermahnt endlich Aktien zu zeichnen!
      Wer noch?
      Wer zeichnet?
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:18:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn das wirklich so abläuft, dann sind Sie ja noch besser als DBH!!

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 14:31:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Nuttella,
      habe heute Aktien gezeichnet,glaube an UFT und unterstütze die Gesellschaft in der jetzigen Situation!(NICHT HAUSGEMACHT SONDERN UMFELDBEDINGT)
      Die Storry stimmt doch,oder!!!!
      Die Aktionäre der UFT-AG haben in eine Gesellschaft mit riesigem Wachstumspotential investiert,die UFT hat das Zeug zum Weltmarktführer in der Aquatechnologie,was will ich eigentlich noch mehr?.

      bigfish 2000
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:29:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo, Fishfarmer.

      Ich schreibe heute zum ersten mal in dieser Community, habe aber in der Vergangenheit des öfteren schon einmal hier vorbei geschaut, da es mich ja stark interessiert, was die anderen Aktionäre der Gesellschaft so schreiben und treiben.

      Als erstes finde ich es gut, dass man auch kritische Meinungen hier äußert.

      Auf der anderen Seite glaube ich, dass man das Unternehmen, in welches man investiert ist und somit Mitunternehmer ist, auf ganzer Seite unterstützen sollte.

      Ich bin der festen Meinung, dass die UFT AG einen sehr interessanten Platz in der Kapitallandschaft einnimmt und ich gehe davon aus, dass ein erfolgreicher Börsengang, abhängig vom jeweiligen Marktumfeld, in absehbarer Zeit durchgeführt werden kann.

      Hierfür ist es natürlich erforderlich, dass alle Aktionäre das Unternehmen bei den Vorbereitungen unterstützen und dem Beispiel von einigen Aktionären auf der HV folgen und durch eine nochmalige Zeichnung eine stabile Liquiditätssituation bis zum Börsengang sichern.

      Wie hier schon viele bemerkt haben, stimmt die Story und die Gesellschaft hat, insofern sie für die Expansion und die Realisierung der Projekte genügend Cash Flow hat, eine mit Sicherheit herausragende Zukunft.

      Und je schneller die derzeitige Kapitalerhöhung abgeschlossen ist, desto schneller kann die UFT den Börsengang mit den hierfür erforderlichen Formalien in Angriff nehmen. Ergo, wer nicht noch einmal nachgezeichnet hat, schadet sich selbst.

      Gut, dass das von vielen auch bereits verstanden wurde.


      MfG

      Euer Inwastor
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 17:10:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lieber Inwastor,
      ein kleiner push-Versuch. Aber man kann Ihm vertrauen bei der langen Boardmitgliedschaft.

      Meine Meinung zur Kapitalerhöhung sieht anders - auch wenn ich nicht Aktionär (geworden) bin:
      Viele Anleger haben der Idee, dem Unternehmen und dem Vorstand eine Menge Vertrauen und Geld vorgestreckt, da sollte mal etwas von Seiten des Vorstandes und der Unternehmung kommen, sprich bessere IR, verläßlichere Daten, einen glaubhaften Emmissionsprospekt und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Partnern und Mitarbeitern (s. Concord-Effekten oder auch Webmaster UFT-AG).
      Aber so verliert man Vertrauen, die Folgen sind bekannt:
      a) verschobene Börsengänge,
      b) Schwierigkeiten bei Investoren in Fischanlagen,
      c) scheinbar Schwierigkeiten geneigte Banken zu finden, die "weiteres Wachstum" finanzieren,
      d) neue Aktionäre zu finden bzw. Altaktionäre dazu zu bewegen neue Aktien zu zeichnen und
      e) Altaktionäre wollen aussteigen!

      Ich befürchte schlimmstes, wie schon betont nur meine Meinung, aber ich möchte an eine alte Börsenweisheit erinnern: Schmeiße niemals gutes Geld schlechtem hinterher. Schade, daß ich mich erst jetzt wieder daran erinnere, hätte mich vor so manchem Verlust im letzten Jahr bewahrt.

      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:38:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Einen wunderschönen guten Morgen, S_E,

      ich finde es ja ganz gut, dass Du Dich als (gewordener?) Nicht-Aktionär immer noch so stark für die UFT AG interessierst. Das lässt ja zumindest die Vermutung zu, dass sich doch genügend Leute für das Unternehmen begeistern können.

      Meine Meinung ist, dass jedoch die meisten der über 1.000 bisherigen Aktionäre genau wissen, was eine Finanzierung durch ein Pre-IPO bedeutet. Es bedeutet nämlich, ein Unternehmen mit zu begleiten - und das nicht nur für einen Zeitraum von zwei, drei Monaten.

      Ich glaube, es spricht auch für sich, dass bereits so viele Aktionäre und Investoren an das Unternehmen glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesen nur um unwissende Personen handelt, die keine Erfahrung in diesem Metier haben. Viele von diesen Investoren haben mit Sicherheit einen kaufmännischen Background, mit welchem sie zum Beispiel das Geld verdient haben, welches sie in dien UFT investiert haben...

      Meines Erachtens nach funktioniert das IRM (Investor - Relationship - Management) bei der UFT nicht schlechter als bei anderen vorbörslich emittierenden Unternehmen. Es erscheinen monatlich Aktionärsinformationen und man hat doch immer die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter oder dem Vorstand und dem Aufsichtsrat zu sprechen. Dass sich der Vorstand und der AR so um die Aktionäre kümmern, ist nach meiner Erfahrung eine sehr seltene Angelegenheit.

      Die Verschiebung der Börsengänge erachte ich ebenfalls als sehr plausibel. Erst war die gesamte Food-Industry nicht "en vogue", da die Fische nicht im Internet geschwommen sind, sondern eher die Old Econemy verkörperten.

      Danach war die Marktsituation Ende letzten Jahres bis zum heutigen Tage wirklich nicht geeignet, um für ein bisher unbekanntes Unternehmen ein IPO zu riskieren. Es haben, wie allen wohl bestens bekannt ist, eine nicht unerhebliche Anzahl von Unternehmen ihr IPO auf unbekannte Zeit in den letzten Monaten verschoben.

      Gleiches trifft natürlich auch auf das derzeitige Pre-IPO zu. Derzeit Kapital am freien Markt zu bekommen, ist für fast alle Pre-IPO-Emittenten ein fast unlösbares Problem. Diese Marktsituation wird jedoch noch einige Monate andauern und man kann und sollte das Unternehmen als Altaktionär unterstützen, indem man den Abschluss der derzeitigen Emission durch weitere Zeichnung im sinnvollen Verhältnis zu seinem eigenen Vermögen beschleunigt.

      Die bisherigen Schwierigkeiten beim Verkauf von Anlagen hängen meines Erachtens nach (und das hat sich auf der HV herauskristallisiert, ich war nämlich da) ganz monocausal mit dem bisher noch nicht realisierten IPO und den lange andauernden Subventionsanträgen bei der EU zusammen.

      Das bedeutet, dass die Kreditinstitute ihren alten Grundsätzen treu bleiben und den Anlagenbau der Investoren nur finanzieren, wenn die gesamte Wertschöpfungskette gesichert ist, die UFT ergo finanziell so stark ist, dass sie die gezüchteten Fische auch auf Dauer wieder abnehmen und weiter verkaufen kann. Von daher warten die Banker nur darauf, dass die UFT genügend EK durch ein IPO hat.

      Die Konsortialbanken jedoch benötigen ein "Proof of Concept" durch den bereits erfolgten Bau von Anlagen, somit beisst sich die Katze hier in den eigenen Schwanz.

      Soweit mir bekannt ist, hat die UFT jedoch jetzt die erste Anlage inklusive Finanzierung komplett in der Pipeline (ist wohl irgendwo in Thüringen oder Sachsen). Das zeigt, dass der "Proof of Concept" positiv beurteilt werden sollte. Dadurch kann im Umkehrschluss der Börsengang jetzt realistisch in Angriff genommen werden.

      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt, kurz bevor man die schwarz-weiss karrierte Flahne sieht, noch ein Aktionär aussteigen will. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Aktionäre wissen, dass ein Pre-IPO manchmal seine Zeit braucht und kaum einer die Zeichnung als "Daytrading" betrachtet hat.

      Beste Grüße,

      Inwastor
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 11:56:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo,...

      es könnte sein, daß hier auch ein wenig auf mein Beitrag vom 10.07.01 (siehe oben) angespielt wird.

      Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, daß ich nach etwa 4 Jahren einfach keine Zeit mehr zum Warten habe! Ich bin nach wie vor vom <h3>Gesamtkonzept</h3> dieses Unternehmens überzeugt. Aber die Umsetzung :-(

      Ich denke mal daß Inwastor hier
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 12:50:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Oups?!... das kommt davon, wenn man mit der Tastatur "musiziert"... ;-) Okay, hier nun nochmals das volltändige Posting:


      Hallo,...

      es könnte sein, daß hier auch ein wenig auf mein Beitrag vom 10.07.01 (siehe oben) angespielt wird.

      Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, daß ich nach etwa 4 Jahren einfach keine Zeit mehr zum Warten habe! Ich bin nach wie vor vom Gesamtkonzept dieses Unternehmens überzeugt. Aber die Umsetzung :-(

      Na ja, dazu wurde in den UFT AG Threads ja schon alles gesagt. Es gibt über Vergangenes nichts mehr zu diskutieren. Entweder man steht zu und mit seinem Unternehmen und wartet. Kauft sogar gegebenenfalls nach. Oder man hat eben kein Interesse mehr aus allen möglichen Gründen. Bei mir sind es eben Zeitgründe. Von "aussteigen" kann hier keine Rede sein.

      Eins steht aber fest: Seit über einem Jahr herrscht wirklich definitiv KEIN geeignetes Umfeld für einen Börsengang. Ich will es mal etwas klarer ausdrücken. Seit April 2000 kann man um jeden Tag froh sein, an dem die UFT nicht an die Börse ging!

      Ich denke mal daß Inwastor hier ein super Posting geschrieben hat. Eigentlich mir aus der Seele sprechend!

      Trotzdem frage ich mich dann, wieso bei mir keiner Aktien zeichnet. Gebe ich sie doch zum Discountpreis (10.07.01 siehe oben) von 9 Euro ab!

      Wenn jemand bereit ist, mir 12600 Euro zu leihen. Sagen wir mal für 2 Jahre und natürlich zinsfrei (Ich bekam von der UFT bis jetzt auch noch keine "Zinsen"). Dann würde ich gerne noch 1000 Aktien dazukaufen.

      War das deutlich genug?


      VASSAGO
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 13:29:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sehr geehrte UFT-ler,
      ich kann sehr wohl verstehen dass positives Denken bei Aktienbesitzern selbstverständlich ist, aber erinnere an das Posting von Joati vom 30.06.01, wo er meine Befürchtungen von vor über 3 Jahren wiederspiegelt:

      Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ohne Plazierung 4,8Mio Euro und mit 5,1Mio. Nennwert je Aktie lautet 1Euro. Da z.Z. 75.000 Aktien plaziert wurden, sind 4.875.000 Aktien nicht im Besitz der UFT und daher gewinnberechtigt.

      Um die folgenden Rechnungen etwas einfacher zu machen rechne ich mit 5 Mio. Aktien. Es ist ja gut möglich, das die UFT noch ein paar verkauft.

      Leider habe ich keinen richtigen Geschäftsbericht, daher müssen noch viele Fragen offen bleiben. Es gibt eine Gewinn- und Verlustrechnung der UFT, die für sich betrachtet völlig wertlos ist. Es ist ein Jahresfehlbetrag von 287.499,83DM ausgewiesen. Rein rechnerisch gibt sich ein Verlust von ca. 6Pf. je Aktie. Schon beim betrachten der Personalkosten von ca. 108TDM fällt auf, das die UFT höchstens einen bis zwei Beschäftigte hat. Die GuV-Rechnung besteht eigentlich nur aus den zwei Posten Personal und den sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Es sind keine Einnahmen zu finden. Auch die sonstigen Kosten, die 176TDM betragen sind nicht erläutert. Laut HGB §§284ff müßte es einen Anhang zur GuV-Rechnung geben in dem Angaben über die Bewertung, Beschäftigungszahl, Abschreibungsmethoden etc. genau beschrieben werden. Leider liegt der mir nicht vor. Ich werde mich danach erkundigen.

      Wie wir alle wissen, hat die UFT einige Töchter. Da sind für das Jahr 2000 die Fischfarm GmbH (UFFG), die Engineering GmbH (UFE), United Fish Food (UFF) und die Hackl GmbH.

      Am besten hat die UFFG abgeschnitten. Umsatz 3,25Mio DM mit einem Gewinn von 312TDM. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 9,6%!

      Die UFE hat einen Jahresüberschuß von 67TDM ausgewiesen, jedoch keine Umsätze erlöst. Der Gewinn kommt aufgrund einer Bestandsänderung (+302TDM) und außerordentlicher Erträge/Darlehensverzichte (+835TDM) zustande. (???) Hier fehlt der Anhang!

      Und nun kommt es ganz Dicke!
      Die UFF hat einen Verlust von 2,6Mio DM eingefahren.

      Seit der Einbringung unserer UFF Aktien in die UFT besitzt die UFT kein eigenes operatives Geschäft mehr und hat somit auch keine Umsatzerlöse eingebracht. Unter Punkt 11 sind 1,9Mio DM Verlust zu finden, die den Titel tragen `außerordentliche Aufwendungen/Beteil. und Ford. Hackl GmbH`. In der Fußnote steht noch, daß die Hackl GmbH 1,9Mio DM Umsatz eingefahren hat.

      Da die Hackl GmbH laut meiner alten Unterlagen zu UFT gehört, ist es mir schleierhaft warum der Umsatz nicht mit einbezogen wurde.

      So, und nun noch eine Zusammenfassung:

      - Umsatz je Aktie 0,33Euro ohne Hackl und mit Hackl 0,53Euro
      - Verlust je Aktie (UFT Gruppe) 0,26Euro

      Was mich stutzig macht:

      Insbesondere die Hackl GmbH, die durch die Gründung der United Food Marketing GmbH überflüssig sein sollte und der geringe Kassenbestand der UFT. Hier kann es schnell zu Engpässen kommen.

      Noch eine Kleinigkeit zum Schluß.

      Man sollte Herrn Hartung mal erläutern, wie ein Geschäftsbericht zu gestalten ist. Es ist schlicht falsch, daß das Wort `Geschäftsbericht` nach der letzten Rechtschreibreform aus dem Wortschatz der deutschen Sprache Ersatzlos gestrichen wurde *g*.

      Ich stimme Joati 99,99%ig zu.

      Mit freundlichen Grüßen...
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 13:36:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      alles richtig

      aber wenn einer die Aktien bei uns kauft, ist der UFT immer noch nicht geholfen .....
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 14:27:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Inwastor,

      schön ist, wenn man sich um Aktionäre kümmert, aber wenn man konkrete Fragen hat, dann wurden/werden sie nicht beantwortet. Nur so als Beispiel fragte ich nach wer oder was die WWL Leder... GmbH sei, warum die Gesellschaft verkauft wurde, wer der Käufer sei, ob es noch verpflichtungen gegenüber dieser G. gibt, welche Rechte und Patente sie inne hat,...!
      Entweder bekam ich die Antwort "Das kann ich Ihnen nicht sagen!" oder "Das fällt unter das Betriebsgeheimnis, wir können nicht jedem potentiellen Investor alles verraten." oder "Das weiß ich nicht!" oder aber gar keine Antwort.
      Das Problem. daß man sich nicht um die Aktionäre kümmert sonder das wie. Genauso sieht es mit dem "Geschäftsbericht" aus, sollte man wirklich an die Börse gehen wollen, dann müßte man einen "echten" Geschäftsbericht erstellen und diesen auch hinterlegen. Ich weiß auch, daß hinterlegen nicht prüfen heißt, aber es ist ein erster Schritt.
      Auch Projekte in der "Pipeline" haben reicht nicht. Das Usbekistan Projekt ist seit mindestens 1,5 Jahren in dieser. Auch dazu habe ich konkrete Fragen gestellt - in Schriftform - und warte noch heute (ca. 4 Monate) auf Antwort. Am Telefon wurde gesagt, daß man dafür keine (!!!) Hermesbürgschaft braucht, auf der HV soll dann gesagt worden sein, daß genau diese noch fehle. Ich hatte den Eindruck, als ich diese Problematik ansprach, daß über Hermes noch niemand nachgedacht hatte!
      Und noch etwas fällt mir ein was ich konkret gefragt habe und keine Antwort bekommen habe, nämlich zum Umstand der Geschäftsberichtprüfung und dem Wechsel des Prüfers und was er denn "alles" geprüft hat.
      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 15:43:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi, Fisherman´s (und girls...)!

      Sorry, Vassago, ich wollte Dich hier nicht angreifen und ich kann auch verstehen, dass Du nicht gedacht hast, dass die UFT verhältnismässig lange für den Börsengang braucht.

      Die Umsetzung hätte vielleicht auch ein bisschen besser funktionieren können. Aber zur Ehrenrettung des Managements muss ich sagen, dass Herr Hartung mit Sicherheit auch schon längst den Börsengang hinter sich gehabt hätte. Leider ist ja, wie man sehen konnte, nie genügend Cash-Flow vorhanden gewesen, als dass man diesen professionell hätte angehen können. Zuerst hat die DBH Brokerhaus AG viel zu lange für das Pre-IPO gebraucht, was sehr teuer ist, wenn man bedenkt, dass die ca. 1,5 Mio Aktien (nach Split) in einem Jahr hätten verkauft werden können. Dadurch konnte man nie richtig investieren, sondern nur "Löcher stopfen".

      Zum anderen läuft die derzeitige Finanzierungsrunde schlecht, diese sollte ja bereits Ende März fertig sein, was einen ähnlichen Effekt hat. Da kann man eber niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, denn das Marktumfeld kann nur global betrachtet werden.

      @KAGAMI:
      Die Hackl GmbH wurde, wie man dem Bericht an sich entnehmen konnte und was auch auf der HV zum Ausdruck kam, in 2000 verkauft und konnte von daher zum Stichtag kaum mit in die Bilanzen einfliessen (auch in den Umsatz nicht). Der Verlust von ca. TDM 1.900 wurde ja mit ausgewiesen. Ich bin über diesen Verlust auch nicht glücklich, wenn ich jedoch sehe, wie positiv sich die zu beliefernden Märkte hierbei entwickelt haben, beruhigt mich dieses jedoch wieder stark. Diese Markterschliessungskosten sind nämlich, wenn man sich in diesem Metier auskennt, äußerst bemerkenswert.

      Weiterhin, lieber Kagami, sei Dir versichert, dass der Geschäftsbericht meines Erachtens nach ganz in Ordnung ist. Die UFT muss nicht, so wie Du das im Endeffekt umschreibst, sich nicht an die verstärkten Regelungen für "große" AG´s halten, sondern lediglich an die für "kleine", was ich im derzeitigen Stadium auch nur empfehlen kann. Eine konsolidierte Bilanz, wie Du sie letztendlich forderst, ist aufgrund der organisatorisch zwischenstehenden UFF, Inc. meines Wissens und Verständnisses nach aus steuerlichen Gründen derzeit nicht vorteilhaft.

      @ S_E
      Soweit es mir bekannt ist, ist die ehemalige WWL GmbH eine Gesellschaft, welche jetzt die UFE GmbH ist, aber das ist doch auch völlig uninteressant, oder?

      Wichtig ist, dass eine der Gesellschaften, sei es die UFT AG, die UFF GmbH oder die UFE GmbH die Rechte an den Patenten hat, und das ist meines Wissens nach so, da sie auch in der Bilanz ausgewiesen werden.

      Und soweit mir bekannt ist (siehe auch hierzu letzten Aktionärsbrief) wird die Anzahlung der ostdeutschen 100-Tonnen-Anlage bis spätestens Mitte August geleistet, was meiner obigen Darstellung Recht gibt.

      Die Hermes - Thematik wurde ebenfalls auf der HV ausführlich erläutert, Herr Hartung und Herr Daus arbeiten da bereits seit einiger Zeit dran und nicht erst seit ein paar Tagen, so etwas benötigt jedoch naturgemäß eine gewisse Zeit.


      Im Endeffekt wollte ich also nur noch einmal sagen, dass ich die gesamte Thematik sehr interessant finde und dass wir hier Aktionäre in einer Gesellschaft sind, die meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg ist, auch wenn bisher einige Umwege gegangen worden sind.

      Sehr positiv finde ich, dass die vom Vorstand beauftragte Conpair AG erfolgsabhängig arbeitet und somit auf ein positives Ergebnis ihrer Tätigkeit angewiesen ist. Hier handelt es sich auch nicht um eine "Boy-Group", sondern um sehr fähige Consultants. Der Herr Prof. Dr. Nelles, welcher auf der HV ebenfalls eine Ansprache gehalten hat, hat hier wohl ebenfalls ein sehr gutes Network, welches er mit Sicherheit aktivieren wird.Er sitzt nebenbei im Aufsichtsrat verschiedener börsennotierter Gesellschaften, was die Kernkompetenzen der Conpair AG und das Netzwerk glaubhaft macht.

      Soviel erst einmal von mir, ich muss jetzt aber wieder ein wenig arbeiten, denn das Geld liegt leider nicht auf der Straße...


      Ciao,
      +++ Inwastor +++
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:22:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Entschuldige Inwastor,
      ich habe mich im Namensgewirr vertan.
      Die WWL ist umbenannt, mir ging es bei meiner Anfrage um die "Manfred Hackl GmbH, Karlsruher Str. 124, 68775 Ketsch". Entschuldige bitte, Fehler meinerseits. Klar ist also auch warum der Umsatz dieser Firma nicht konsolidiert wurde, unklar ist wie es mit den Forderungen aussieht und an wen sie veräußert wurde.
      Das Patente in der Bilanz ausgewiesen sind heißt nur, daß man ein "gewisses" Anrecht, aber nicht unbedingt ein dauerhaftes und exklusives Recht daran hat! Daher ist es also NICHT unwichtig was mit einer Tochtergesellschaft passiert, man bedenke auch immer, adß es Rückabwicklungsansprüche geben kann.
      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:24:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ach so, bevor ich´s vergesse!

      Ich finde es unglaublich, dass hier schon in den verschiedenen Threads fast 1.300 (!) Beiträge für die UFT AG geschrieben wurden. Das finde ich echt gut, denn das zeigt Interesse. Bisher habe ich noch kein Pre-IPO gesehen, für welches so viel Zeit investiert wurde. Das lässt hoffen, dass die Investoren sich auch in Zukunft viel mit diesem Wert befassen werden.

      Und ich finde es gut, dass die United Food Technolgies AG an sich nicht polarisiert; dass also (abgesehen von ein paar Leuten mit wahrscheinlich unglaublich schwerer Kindheit) niemand die Geschäftsidee an sich anzweifelt.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:30:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Inwastor
      Noch was:
      Natürlich dauert Hermes "etwas" länger, aber nicht so lange und warum wurde es geleugnet, daß man einen Antrag gestellt hat?
      Leider liegt mir der letzte Aktionärsbrief nicht vor, wäre es evtl. möglich, daß Sie Ihn hier ins Forum stellen.
      Daß ein Pre-IPO nicht gerade Daytrading ist, ist mir auch bekannt, habe sogar schon mal etwas von lock-up-Fristen gehört.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:31:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo, S_E!

      Das ist schon prinzipiell richtig, was Du da schreibst, aber ich habe das jetzt auf die ehemalige WWL bezogen. Ich glaube jedoch nicht, dass die UFT irgendwelche Harakiri-Aktionen fährt, da ja der Anwalt der Gesellschaft und Aufsichtsratsmitglied Dr. Biesinger meines Erachtens nach einen sehr kompetenten Eindruck in den bisherigen Hauptversammlungen bewiesen hat und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch bei diesen Transaktionen zugegen war.

      Von daher glaube ich, dass das Management schon weiss, was es tut und etwaige Risiken mit einkalkulert. Ich kenne jetzt zwar die Einzelheiten dieser Transaktion ebenfalls nicht genau, aber ich etwaige Risiken hätten bereits im Jahresabschluss 2000 mit integriert sein müssen (zumindestens in Form von Rückstellungen), falls diese eklatant gewesen wären. Ich habe hier keine gesehen.


      Gruß, Inwastor
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:37:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo, S_E,

      ich bin gerade im Büro und habe die Unterlagen von daher nicht bei mir, ich muss von daher erst einmal nachschauen, ob ich die A-Info finde. Ansonsten könnte die wohl auch auf der UFT-Homepage sein, wenn ich mich nicht irre.

      Vielleicht war ja auch zu diesem Zeitpunkt noch kein Antrag gestellt, ich weiss auch nicht, wann die UFT damit angefangen hat.

      Grüße, Inwastor
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 17:09:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      @bigfish 2000
      @inwastor

      Ihr seit doch bezahlte Pusher für United Food, oder etwa nicht? Ihr gehört doch bestimmt beide zu der Drückerkolone des Herrn Hartung und belästigt die Altaktionäre doch mit euren steten Marktgeschreie, oder etwa nicht?

      Ihr bezichtigt die DBH damit, dass man nur 1,5 mio Aktien platziert Hat?Und Ihr Spezialisten schafft sage und schreibe 80 tausend Stück in 10 Monaten? Geniales Marketing! Ohne Zweifel!

      Ich kenne hier in der Schweiz noch eine Internetfirma. Wie wäre es mit einer vierten Homepage?

      Ich kenne des weiteren noch eine Beratungsfirma. Wie wäre es mit einer vierten Beratungsfirma für UFF?

      Es ist doch lächerlich, wenn auf solch einer Basis ein Unternehmen es schaffen sollte an die Börse zu gelangen und nicht nur an die Börse von veräppelten Privatanlegern (siehe AktionärsINFORMATIONSbriefe)!

      Es klingt gerade zu lächerlich; der Vorstand hat seine Gehälter halbiert und bittet die Altaktionäre nachzuzeichnen (Werden dann die Gehälter wieder verdoppelt?).

      Fragt Euch doch einmal, weshalb die Beratungsfirmen wechseln, wie manch einer seine Unterhosen!

      Selbst der Webmaster hat das Handtuch geschmissen (Seine Gründe sind auch in diesem Threat zu entnehmen!).

      Möchte Euch auch direkt mal fragen, ob Ihr denn
      eine Lizenz zum Vertrieb von Anlagen habt? In der Liste für lizensierte Unternehmungen der Aufsichtsämter seid Ihr nicht enthalten.

      Entschuldigung an den Rest der Leserschaft in den Threats der UFT, aber das ein Unternehmen in Veruf gerät, kommt eben nicht von ungefähr!


      Gruß und viel Glück zur Börseneinführung

      Eure Helga
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:00:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ coonbenedikt (alias Helga...)

      Aber natürlich, Helga, alles wird gut, nur schön ruhig bleiben, wir sind doch ein braves Mädchen...

      Genau solche Leute, die eine wirklich unheimlich schwierige und harte Kindheit hinter sich gehabt haben müssen, meinte ich vorhin in meinem Posting. Was haben die Eltern da wohl alles falsch gemacht...

      So - und jetzt einmal zu den unheimlich objektiven und intellektuell hochwertigen Äußerungen, zu denen ich eigentlich gar nicht Stellung nehmen sollte, da meine Zeit zu kostbar ist:

      Nein, ich bin kein bezahlter "Pusher" der UFT AG und bin auch nicht im Investor Relationship - Management der Gesellschaft angestellt.

      Wer bei der Hauptversammlung der Gesellschaft war, hat erlebt, dass nicht nur ich positive Statements zum Unternehmen gegeben und den Vorstand somit unterstützt habe, sondern noch viele andere Aktionäre mit mir, sowohl in der HV als auch in der Pause und nach Ende der Veranstaltung.

      Man sollte sich vielleicht vor dem Kauf von Aktien einmal die Mühe machen, sich mit den verschiedenen Phasen eines Going Public auseinander zu setzen und vielleicht ebenfalls ein wenig mehr über das Geschäftsumfeld seiner Start-up-Investition. Wer dies nicht tut, hat am Markt der vorbörslichen Beteiligungen nichts verloren und meines Erachtens nach auch nicht am sonstigen Börsenumfeld.


      Mit bestem Gruß

      Inwastor
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:33:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Inwastor,

      willkommen im UFT-Thread! Zunächst fiel mir sehr angenehm auf, dass du eine gute Schreibe hast! Dann dachte ich mir, dass es schon ein seltsamer Zufall sein muss, dass einer sich ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt so sorgsam um das Unternehmen bemüht, zu dem wieder einmal die Aktionäre zur Kasse gebeten werden. Ich würde wetten, dass dies kein Zufall ist. Ebenso würde ich wetten, dass du kurze Zeit nach Beendigung der Aktien-Verkaufsaktion dem Board und der Diskussion rund um UFT fernbleiben wirst. (Ich kritisiere dies allerdings nicht.)

      Deiner Meinung vom 19.07., 15:29 Uhr, möchte ich mich nicht anschließen. Du schriebst: (Zitat) „....Ergo, wer nicht noch einmal nachgezeichnet hat, schadet sich selbst.“ (Ende des Zitates)

      Wer garantiert, dass das frisch investierte Geld nicht wieder bald verbraten ist und wer garantiert, dass wir in 9 Monaten nicht wieder über die gleiche Situation diskutieren? Auf den Punkt gebracht heißt es nämlich hier und heute: „Entweder ihr Aktionäre zahlt jetzt erneut - oder ihr verliert eben euer bisher investiertes Geld.“ Hätte man dies den Aktionären bereits vor Jahren gesagt, - kein Investor hätte damals auch nur eine müde Mark in die Firma investiert.

      Die Sache mit dem Börsengang ist nach meiner Meinung wahrscheinlich für lange Zeit gelaufen. Es wäre nur ehrlich und fair, wenn man das den Leuten auch sagen würde. In der Tat müsste schon ein kleines Börsenwunder geschehen, wenn sich die Situation an den Märkten derart verbessern würde, dass ein Unternehmen, das Verluste macht, an die Börse gehen kann. Wer will denn heute Aktien eines Unternehmens zeichnen, das Verluste macht? – Eben, - kein vernünftiger Mensch. An einen Börsengang ist vielleicht wieder zu denken, wenn das Unternehmen hohe Gewinne macht und eine entsprechend satte Dividende ausschüttet. Aber dann will die Firma aus guten Gründen vielleicht gar keinen Börsengang mehr... Allerdings ist es absolut müßig, darüber jetzt zu philosophieren.

      Deshalb wiederhole ich meine Einschätzung, die ich in früheren Postings geschrieben habe: UFT muss es aus eigener Kraft möglichst bald schaffen die Gewinnzone zu erreichen. Deshalb sollte die Firma radikal auf die Kostenbremse treten. In jeder Hinsicht! Weg mit den GmbH-Töchtern, die unnötige Kosten verursachen. Alle verlustbringende Bereiche müssen rasch verschwinden. Im Fokus müssen die „Renner“ des Unternehmens stehen.

      Inwastor, du machst dich lustig über Menschen, die eine schwere Kindheit hinter sich haben. Ich bin allerdings der Meinung, dass jemand, der den Nachteil einer schweren Kindheit hatte, nicht auch noch das Risiko eingehen sollte, Geld zu verlieren. Das wäre ja eine doppelt harte Strafe.

      Fazit: Die Geschäftsidee des Unternehmens UFT ist weiterhin ausgezeichnet. Gesunder Fisch ist rar und entsprechend teuer. Daraus sollte sich endlich ein gesundes und profitables Unternehmen machen lassen. Der seit Jahren versprochene Börsengang, mit dem Anleger immer wieder an Land gezogen worden waren, ist aus heutiger Sicht unrealistisch. Es wurden viel zu viele Fehler gemacht. Wer jetzt Geld investiert, der sollte dem Management künftig sehr genau auf die Finger sehen... Gute Zahlen sind künftig gefragt - und sonst gar nichts.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 10:16:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Einen wunderschönen guten Morgen, Palladium Broker!

      Erst einmal vielen Dank für die Blumen, aber auch Dir merkt man an, dass Du nicht das erste Mal eine Tastatur vor Dir hast...

      Ausserdem möchte ich noch klarstellen, dass das mit der "schweren Kindheit" ja wohl eher als sarkastische Einlage gedacht war, die niemanden emotional belasten sollte. Aber es ist nun mal so, dass manchen in diesem Board wohl nicht besonders viele Werte vermittelt worden sind, sonst wäre deren Ausdrucksweise nicht so trivial. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bisher nur ab und zu einmal hier rein geschaut habe und noch keine Postings gemacht habe. Es sollte auch bei meinem ersten Posting bleiben, aber irgendwie hat mich das jetzt hier wohl infiziert...

      Entgegen Deiner Auffassung, dass ich mit meiner Äußerung gemeint hätte, dass die Investoren im Falle der nicht erfolgten Nachzeichnung Ihr Investment verlieren, habe ich gemeint, dass sich das IPO nur weiter verzögert, da der Abschluss der derzeitigen Kapitalmassnahme wichtige Voraussetzung für den Beginn der Vorbereitungen (z.B. Due Dilligence) des IPO´s ist. Wie soll man dem Konsortialgremium erläutern, dass eine Kapitalerhöhung noch schwebend ist und die Eintragung nicht in kurzer Zeit erfolgen kann?

      Wie wir alle wissen, sind derzeit lediglich knapp 100.000 Aktien gezeichnet worden, dementsprechend müssen noch insgesamt 200.000 Stck. gezeichnet werden. Da die Altaktionäre zu € 12,60 zeichnen können, rechnen wir einmal mit einem Mischkurs von € 13,00. Das ergibt einen Emissionserlös für die UFT von € 2.600.000,00 oder DM 5.085.158,00. Selbst bei einer weiteren Verlustsituation der Gesellschaft wäre nach Abschluss dieser KE genügend Cash Flow vorhanden, um, wie in der HV verdeutlicht, die Produktion der UFF GmbH Fulda neu zu strukturieren sowie um den Umzug der UFT AG und der UFE GmbH inkl. dem Ausbau der Datenverarbeitung, des Rechnungswesens und des Controllings zu realisieren.

      Da Herr Hartung seit Einbringung der UFF Inc. Shares in die UFT AG jetzt sowohl einen AR als auch seit einigen Monaten einen CFO (Herrn Daus) hat, sind auch die Zeiten der One-Man-Show vorüber, so dass sich Herr Hartung auf seine persönlichen Kernkompetenzen konzentrieren kann. Denn mittlerweile ist die Gesellschaft sowohl aus der Seed- als auch aus der Start-up-Phase heraus.

      Die derzeitigen Unternehmensbereiche, welche negative Betriebsergebnisse erwirtschaften, sollte die Gesellschaft entgegen Deiner Auffassung nicht liquidieren. Die Verluste wurden, wenn man sich genau mit den Zahlen befasst, hauptsächlich durch die Markterschliessung erwirtschaftet. Das ist ein Punkt, der meines Erachtens nach sehr wichtig ist, denn der Absatz der Produkte einer Gesellschaft, besonders im Food-Bereich ist eine große Herausforderung, welche mit erheblichen Kosten behaftet ist.

      Der Bereich des Anlagenbaus, welcher erst profitabel gestaltet sein wird, wenn die ersten Anlagen fertig gestellt worden sind, ist der zukünfige Hauptumsatzbereich der Gesellschaft, bei welchem die Gewinn-Margen die bereits getätigten Investitionen und Verluste rechtfertigen, wenn man von den Plan-Kalkulationen einmal ausgeht.

      Meine Meinung ist, wenn man alle betriebswirtschaftlichen Aspekte mit einbezieht, dass die UFT AG hier durch die Nutzung der kompletten Wertschöpfungskette ein Alleinstellungsmerkmal aufweist, welches sich bei der lediglichen Fokussierung auf die Fischzucht nicht ergeben würde. Aus diesem Grund können Abhängigkeiten und Adressausfallrisiken minimiert werden und nur das kann die angestrebte Marktführerschaft fundamentieren.

      Und das IPO wird meines Erachtens nach auch stattfinden, um sowohl die Eigenkapitalsituation zu stärken als auch um den Investoren ein Return-of-Investment zu ermöglichen. Oder können Sie sich vorstellen, dass das Management in Zukunft Hauptversammlungen durchführen möchte, bei welchen immer wieder die Frage nach dem Börsengang gestellt wird?

      Und da ich mittlerweile hier schon recht viel geschrieben habe, werde ich auch im Board bleiben, auch wenn die UFT das Pre-IPO und das IPO hinter sich haben sollte, denn ich beabsichtige nicht, meine Aktien nach Ablauf der Lock-up-Frist zu veräussern - und die UFT AG ist nicht mein erstes Investment.

      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.


      MfG - The Inwastor
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 12:10:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Vielen Dank, lieber Inwastor, für deinen ausführlichen und guten Beitrag!

      Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es durchaus Sinn macht, Geschäftsbereiche der UFT weiterzuführen, welche derzeit noch Versluste machen. Nur: Die Gewinnschwelle sollte zum "Greifen" nah sein und es darf kein Fass ohne Boden werden.

      Du schriebst: (Zitat) „Oder können Sie sich vorstellen, dass das Management in Zukunft Hauptversammlungen durchführen möchte, bei welchen immer wieder die Frage nach dem Börsengang gestellt wird? (Ende des Zitates)

      Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen - und zusätzlich auch noch viel Schlimmeres. Es geht im übrigen weniger darum, was das Management der UFT-AG auf der HV gerne möchte, sondern die Märkte werden der UFT-AG ganz sicher sagen, was sie wollen und was nicht.
      --------------------------------------------------------

      Liebe Boardteilnehmer,

      mit diesem Schlusswort will ich mich voraussichtlich von diesem Board verabschieden. Ich wünsche allen Aktionären der Gesellschaft künftig viel Glück und Erfolg mit dem Investment. Den Mitarbeitern und dem Management der UFT-AG wünsche ich viel Erfolg und eine glückliche Hand bei allen wichtigen Entscheidungen .
      Ich hoffe, dass die hervorragende Geschäftsidee der UFT-AG nun möglichst bald ein profitables Unternehmen hervorbringen möge und verbleibe

      mit besten Grüßen
      Palladium-Broker
      palladiumbroker@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 14:09:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Kann mir mal jemand 12.600,- Euro leihen?!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 11:58:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bericht aus der Zeitung:
      Russische Regierung stellt Störfang bis Ende des Jahres ein um der Population wieder eine Chance zu geben. Weiterhin wird auch die Kaviarausfuhr gestoppt. Könnte sich doch positiv auf "unseren" Kaviar auswirken.

      Gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 13:41:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      Diese Meldung ist auch im ARD-Videotext auf Tafel 551 nachzulesen:

      Schwarzer Kaviar: Russland stoppt Export

      Zur Rettung der Stör-Population im Kaspischen Meer hat Russland den kommerziellen Fang des Fisches gestoppt.

      Wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete, wurde auch die Ausfuhr von schwarzem Kaviar ausgesetzt. Beide Verbote sollen nach Angaben des staatlichen Fischereiausschusses bis Ende des Jahres gelten. Damit wird laut Interfax eine im vergangenen Monat in Paris erzielte Einigung zum Artenschutz umgesetzt.

      Wilderer haben in der Vergangenheit der Stör-Population auf der Jagd nach Kaviar großen Schaden zugefügt.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 14:03:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      --->
      Das ergibt einen Emissionserlös für die UFT von € 2.600.000,00 oder DM 5.085.158,00. Selbst bei einer weiteren Verlustsituation der Gesellschaft wäre nach Abschluss dieser KE genügend Cash Flow vorhanden, um, wie in der HV verdeutlicht, die Produktion der UFF GmbH Fulda neu zu strukturieren sowie um den Umzug der UFT AG und der UFE GmbH inkl. dem Ausbau der Datenverarbeitung, des Rechnungswesens und des Controllings zu realisieren.
      <---

      ?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:15:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      hmmm und ich biete weiterhin 250 Aktien zu 6 euro das stueck an..Verhandlungsbasis. Hat da wirklich keiner Interesse??
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:52:40
      Beitrag Nr. 45 ()
      Gelesen bei wytto.de

      United Food Technologies AG WKN 519290

      News: 19.07.2001 - Zeichnungsfrist wird verlängert


      Text: Die Zeichnungsfrist der aktuellen Emission wird bis zum 30.09.2001 verlängert.
      Autor: Wytto-Admin

      Interessant daran ist, daß man die news aus Fulda jetzt nicht mehr auf der Homepage der UFT liest, sondern bei wytto.de
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:14:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo, Palladium Broker!

      Wieso willst Du Dich denn aus dem UFT - Board verabschieden? Ich fände das wirklich schade, da ich von Dir noch einige gute sowie auch konstruktive und kritische Kommentare erwartet habe.

      @ Mischa
      Ich komme auf Dein Angebot von 25 UFT á € 6,00 gerne zurück, sobald die derzeitige Emission geschlossen ist, aber zur Zeit bezahle ich lieber € 12,60, da das Geld somit der UFT zufliesst.

      MfG

      Inwastor
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 10:13:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      NACHTRAG

      @Mischa - sorry, ich meinte natürlich, 250 Stck. ...
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 00:37:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      Börsengang noch 2001
      (kleine Einschränkung: "laut Aussage unserer IPO-Beratungsgesellschaft")
      schreibt der Vorstand
      (kleine Einschränkung: "i.A. Daniel W. Faerfers Investor Relations)

      Warum greift die - pünktlich zur HV zur Sprache gebrachte Investorengruppe - nicht zu? Was ist mit dieser Gruppe, nachdem die HV vorbei ist???

      "UFT AG, Vorstand, Bremer Str. 14, D-69181 Leimen

      30. Juli 2001

      Schwarzer Kaviar: Russland stoppt Export

      Sehr geehrter Herr ...,

      zur Rettung der Stör-Population im Kaspischen Meer hat Russland den kommerziellen Fang des Fisches gestoppt. Wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete, wurde auch die Ausfuhr von schwarzem Kaviar ausgesetzt. Damit wird laut Interfax eine im vergangenen Monat in Paris erzielte Einigung zum Artenschutz umgesetzt. Wilderer haben in der Vergangenheit der Stör-Population auf der Jagd nach Kaviar großen Schaden zugefügt.

      Der Lieferant Natur kann die geforderten Mengen auf Dauer nicht mehr erbringen. Diese Angebotslücke kann nur mit Aquakultur, genauer mit der Fischzucht, in eigens dafür konzipierten Farmen, geschlossen werden.

      Die Aquakultur ist mehr denn je ein Industriezweig mit weit überdurchschnittlichen Wachstumsprognosen. Bis 2005 existiert weltweit eine Angebotslücke von ca. 30 Millionen Tonnen Fisch. Hieraus ergibt, statistisch für Deutschland heruntergerechnet, ein Wachstumspotenzial von über DM 10 Milliarden Umsatz. Für Westeuropa bedeutet das ein Wachstumspotenzial von über DM 100 Milliarden Umsatz in der Aquatechnologie bis 2005.

      Die United Food Technologies AG ist ein junges, wachstumsorientiertes Unternehmen mit herausragenden Merkmalen in dem Zukunftsmarkt Aquatechnologie. Fakt ist, das die UFT AG zu den "Big Players" der Zukunft zählen wird und eine marktbeherrschende Stellung einnehmen kann.

      Wie Herr Prof. Dr. Nelles, Partner unserer IPO-Beratungsgesellschaft ConPair AG während der Hauptversammlung am 18.06.01 vortrug, wird die Vorbereitung zum Börsengang einen Zeitraum von 3 - 6 Monaten in Anspruch nehmen. Das heißt, laut Aussage unserer IPO-Beratungsgesellschaft wird der Börsengang der United Food Technologies AG noch in 2001 stattfinden.

      Nutzen Sie für sich letztmalig die Möglichkeit, im Wachstumsmarkt Aquatechnologie vorbörslich die Aktien der United Food Technologies AG noch billig zu zeichnen. Falls Sie Fragen zur Emission der UFT AG haben, rufen Sie uns unter unserer Hotline 0178-7080222 an.
      http://www.uftag.de/

      mit freundlichen Grüßen
      United Food Technologies AG

      i.A. Daniel W. Faerfers
      Investor Relations"
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 17:24:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      Verkaufe bis zu 2000 Aktien der UFT zum Stückpreis von
      EURO 6,50, d.h. zum halben Preis der derzeitig laufenden Kapitalerhöhung.
      Bei Interesse bitte email an huber001@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 10:37:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      vwd IPO-Service/Kalender I (Stand 6.08.2001)

      --------------------------------------------------------------------------------



      InVenture AG, Zürich


      August 2001 (Erstnotiz)


      Börsensegment: GM oder AH/SMAX

      Branche: Venture Capital



      --------------------------------------------------------------------------------



      B.A.U.M. AG, Hamburg


      Oktober 2001 (Erstnotiz)


      Börsensegment: Geregelter Markt

      Branche: Beteiligungen



      --------------------------------------------------------------------------------



      Quivive AG, Berlin


      November 2001 (Erstnotiz)


      Börsensegment: Neuer Markt FFM

      Branche: Ticketing

      Konsortium: Dresdner Kleinwort W.



      --------------------------------------------------------------------------------



      Tesla AG, Neuss


      2. Halbjahr 2001


      Börsensegment: Neuer Markt FFM

      Branche: CRM-Software



      --------------------------------------------------------------------------------



      efinum AG, Frankfurt


      2. Halbjahr 2001 (Erstnotiz)


      Börsensegment: Neuer Markt FFM

      Branche: Internet-Portal



      --------------------------------------------------------------------------------



      United Food Technologies AG, Fulda


      2. Halbjahr 2001 (Erstnotiz)


      Börsensegment: Neuer Markt FFM

      Branche: Fischzuchtanlagen


      --------------------------------------------------------------------------------



      Roch Prüfdienste AG, Lübeck


      2. Halbjahr 2001 (Erstnotiz)


      Börsensegment: Geregelter Markt FFM

      Branche: Prüfserviceleistungen



      --------------------------------------------------------------------------------



      comma soft AG, Bonn


      2001 (Erstnotiz)



      Börsensegment: Neuer Markt FFM

      Branche: IT-Dienstleister



      --------------------------------------------------------------------------------



      (vwd/mehr/§ab/ros)

      6. August 2001, 09:57
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 16:38:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Das Marketing für die Aktie läuft wieder!
      Habe heute Post bekommen, daß man letztmalig die Möglichkeit
      habe, im Wachstumsmarkt Aquatechnologie vorbörslich Aktien der United Food Technologies AG noch billig zu zeichnen. Auch wird darauf verwiesen, daß der Börsengang nach Aussagen der Beratungsgesellschaft Conpair AG noch in 2001 stattfinden wird.


      Auch aus dem beiliegendem "Info" möchte ich zitieren:

      "1. Die IPO-Gesellschaft ConPair AG verhandelt in unserem Auftrag parallel mit acht Banken und bezeichnet den Verhandlungsstand als sehr positiv, bezogen auf den Börsengang der United Food Technologies AG in 2001. Zudem erklärte eine Münchener Investmentbank ihre Bereitschaft die United Food Technologies AG zu listen und als Marketmaker zu fungieren, wobei die Gesellschaft angab, in ihrem Bestand Aktien der UFT AG in Höhe von ca. DM 20.000.000,-- platzieren zu können.

      2. In unserem Kerngeschäft Anlagenbau stehen aktuell mehrere Projekte vor der Vertragsunterzeichnung (Umsatzvolumen DM 43.000.000,--). Für das Projekt Usbekistan (Umsatzvolumen ca. DM 100.000.000,--) z.B. fehlt lediglich die Staatsgarantie, mit der dann die Hermesbürgschaft abgesichert wird.

      3. Die Gespräche mit dem Investor über ein Investitionsvolumen in Höhe von DM 30.000.000,-- werden fortgesetzt. Auch dort ist jederzeit ein positiver Bescheid und damit die Freigabe des Kapitals möglich. Das Gesamtvolumen für die UFT AG beträgt ca. DM 80.000.000,--."
      (alles wörtlich abgetippt, abzgl. eigener Tippfehler)

      Übrigens wird im Anschreiben auf die Internetpräsenz http://www.uftag.de verwiesen, die emails laufen aber wohl immer noch über ...@uft-ag.de.

      Wollte dies alles nur mal als Grundlage für weitere Diskussionen hier reinstellen.
      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:01:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      aktuelle Info:

      unter patagon.de, börseninformationsdienst, wird als reuters nachricht aufgeführt, unter anstehende neuemissionen
      uft ag, aquatechnologieunternehmen, börsengang in 2001, segment: neuer markt
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:46:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die sollten das mal aktualisieren. Dort steht auch Warenstrom im 4. Quartal und die sind fast pleite. Auf diese Meldungen würde ich nichts mehr tun.

      gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 10:23:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Verkaufe liquiditätsbedingt bis zu 2000 Aktien der UFT AG zum Stückpreis von EURO 5,00.
      Bei Interesse bitte email an huber001@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 15:22:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      hallo zweifler,
      wenn man also auf reuters nachrichten nichts mehr geben kann oder will, verehrter zweifler, spätestens dann muss
      man aus dem aktiengeschäft aussteigen.
      m.f.g
      bigfish 2000
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 14:20:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die Telefonakquise läuft wieder.
      Bei mir rief ein Herr Müller "direkt" von der UFT AG an und konnte nun auch mir als "Nochnichtaktionär" den sensationellen Preis von 12,6 Euro per Share anbieten( so viel zum Thema "sie habe doch schon Gewinne gemacht, da der Aktienpreis jetzt auf 14 Euro festgesetzt ist"). Nach seinen Aussagen seien bei den Altaktionären bisher 30.000 Stück platziert worden. Auch konnte er mir berichten, daß "letzten Freitag" entlich die Staatsgarantie für den Usbekistanauftrag einging, so daß es jetzt nur noch 2-3Monate dauere bis die Hermesbürgschaft sicher sei. Des weiteren versicherte mir Herr Müller, daß es dieses Jahr noch an die Börse ging. Auch berichtete er mir, daß er Aktien bei seinen Kunden und auch Freunden platziert habe - "vor längerer Zeit". Herr Müller ist doch nicht etwa der Palladium-Broker? Ernstgemeinte Frage!
      Gruß S_E
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 14:35:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      Bei mir lief das so ähnlich, nur daß der Typ Böse oder so ähnlich hieß.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 14:37:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      hieß oder war?

      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 10:13:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo UFT-Aktionäre!

      Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, es hat sich doch noch
      etwas auf der Homepage getan: Die "non-frame-version" ist jetzt da!

      Immerhin haben die Jungs etwas Intelligenteres auf die Beine gestellt.

      Gruss ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:44:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Leute,
      ich hab lange keine Post von UFT mehr bekommen. Ist das ein böses Zeichen? Wie bei den vielen anderen außerbörslichen AG´s die pleite gegangen sind?
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 15:30:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      hast du es noch nicht mitgekriegt?
      UFT ist pleite und dein Geld auch.
      OOOHHH, aber bei diesem unprofessionellen Auftreten (miese homepage, schlechtes Verkaufsprospekt, nervige Anrufe und Werbung, doch entlich sein Geld auszugeben) ist das leider nur die Folge.
      Pech und Tschüß
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 13:35:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      .
      @ teilchen

      Hallo teilchen,

      ich habe Dich am 11.11. schon mal -vergeblich- gefragt, woher Du die Info hast, daß UFT Pleite sei.

      Kannst Du eine Quelle nennen, dann tus auch.

      Oder ist Dir nur langweilig und dann schreibst Du halt irgend was ??

      Nun werd mal konkret.
      .
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 13:50:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      natürlich ist mir langweilig.
      Und ein bischen power braucht doch die UFT.
      So, nun mal zu meinen Vermutungen.
      1.Ich habe dort letzte Woche telefonisch keinen Erreicht.
      2. Emails wurden nicht beantwortet.
      3. Die homepage ist grottenschlecht und veraltet.
      4. Das Verkaufsprospekt ist ziemlich übel.

      5. Die Aktienverkäufer , die per Telefon massiv geworben haben melden sich nicht mehr und kündigen weitere Fotschritte an.
      (denn wenn alles so gut gelaufen wäre, wie mit die Jungs erzählten, müssten die Aktien ja wie trüffelpilze begehrt sein.

      tja, vielleicht täusche ich mich und die UFTler sind sooo busy, weil sie den Börsengang vorbereiten.

      Also, mein Engagement ist vorbei und .... die Zukunft wird es zeigen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 14:07:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Kaufe max. 1000 Aktien zu max. 0,25 Euro/Stück. Angebot freibleibend. Angebote bitte über das boardinterne Mailingsystem.
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 23:21:56
      Beitrag Nr. 65 ()
      Es gibt schon was neues:

      Handelsregister HRB 1511 vom 18.10.2001:

      United Food Fishfarm GmbH, Fulda: Die Gesellschafterversammlung vom 15.10.2001 hat die Änderung der Firma beschlossen (...) Die Firma lautet jetzt: MAP - Fischhandelsgesellschaft mbH.

      Zitat Ende. Es gibt hier doch so viele angebliche Insider, die ich mal fragen möchte, was sie davon wissen und aus welchem Grund der gut eingeführte Firmenname geändert wurde ? So ein `Asset` (Vermögenswert) läßt man nicht leichtsinnigerweise `verfallen`.

      Gruß TMW
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 21:21:04
      Beitrag Nr. 66 ()
      Es soll wohl auch jetzt ein Fond aufgelegt werden. Ist ja schon mal angekündigt worden. Mindesteinlage 30000DM. Bis Ende des Monats soll es stehen. Zitat: Wenn das klappt dann sind wir übern Berg und der Bau der Anlagen kann beginnen. Es liegen wohl Anfragen/Bestellungen über 140 kleine ANlagen vor. Diese werden aber erst realisiert wenn die großen Dinger gebaut werden.

      Wie sagt Franz so schön: Schaun mer mal.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 15:43:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      @terminmarkt

      Na sowas! Ich habe gehört, dass der komplette Aufsichtsrat zurückgetreten ist!!! Vielleicht versucht Hartung durch die Umfimierung zu retten, was zu retten ist??? Und jetzt?

      Helga (die Hausfrau)
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 15:50:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      @coonbenedikt

      Woher weisst du, dass der gesamte AR zurückgetreten ist?

      Gruss ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:09:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      @connbenedikt

      Wo bleibt denn deine Quelle?
      Du kannst doch nicht einfach solche Gerüchte in die Welt setzen!

      ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 20:11:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      teilchen hat recht.
      die haben zuviel Kaviar gegessen und nun sind sei PLEITE.
      Ätsch.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 21:35:30
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich biete bis zu EURO 1,00 pro Aktie.
      Sofern jemand verkaufen möchte, bitte Angebot an ajustin@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 12:20:24
      Beitrag Nr. 72 ()
      @zonk

      Frage einfach bei Hartung nach. Der müsste dieses bestätigen können.
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 12:07:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo, bin neu hier, habe aber die Einträge bezüglich der UFT rege verfolgt.

      Heute kams ja per Post, daß die Fischfarm pleite ist.

      Bin ja mal gespannt, was da noch alles kommt.

      Grüße von Grunge1
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 12:51:42
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo UFT-Aktionäre!

      Auch ihr dürftet heute eine neue Aktionärsinfo erhalten haben.
      Leider steht es um unsere Investition ganz ganz schlecht.
      Jeder weiss, dass wir immer unter grossen Liquiditätsproblemen
      gestanden haben, doch durch Aktienverkäufe wurde das drohende Aus
      immer wieder abgewendet.
      Doch so schlimm wie heute, glaube ich, sah es noch nie aus!

      Bedauerlich ist, dass wie es scheint, wir kurz vor dem Ziel
      stehen, beweisen zu können, dass der Anlagenverkauf funktioniert!
      Durch das Auflegen von geschlossenen Fonds sollen die Anlagen
      finanziert werden. Das Platzieren des ersten Fonds "Köthen"
      dürfte für die HomeLife gar kein Problem darstellen. Es müssen
      lediglich 9,5 Mio DM eingesammelt werden. Wenn man sich anschaut,
      dass hinter der HomeLife ein riesiges Vertriebsnetz steht und
      es immer so viele Anleger gibt, die in geschlossene Fonds investieren,
      sei es Schifffonds, Immobilienfonds, Medienfonds, VC-Fonds usw.
      dürfte es eine Leichtigkeit sein eine neue Spezies von Fischfarmfonds
      zu platzieren. Ich habe das näher ausgeführt, weil ich zum ersten mal
      sehe, dass Hartung ein funktionierendes Konzept auf die Beine gestellt
      hat, eben die Abhängigkeit von Einzelinvestoren sehr stark zu mindern.

      Leider sieht die finanzielle Situation so miserabel aus, dass
      wenn nicht 40000 Aktien bis zum 21.12.01 verkauft werden, wir
      unsere Investition vollständig abschreiben können. Unter dem
      Weihnachtsbaum wartet auf uns dann ein wirklich tolles Geschenk!!!

      Ich bin mir nicht zu 100% sicher was man tun soll. Auf der einen Seite ist das
      Risiko immens, weil man von uns verlangt in eine Gesellschaft zu investieren,
      die praktisch insolvent ist. Auf der anderen Seite steht der Fonds, der es
      ermöglicht ab März 2002 ca. 3,6 Mio DM in die Kassen der UFT zu spülen.
      Damit würden erstens die Liquiditätsprobleme vom Tisch. Zweitens würde man
      beweisen, dass das Konzept des Verkaufs von Fischfarmanlagen und deren
      Finanzierung funktioniert. Und drittens würden 3 weitere Fonds aufgelegt,
      damit wären wir durch!

      Bei gut 1000 Aktionären, würde es bedeuten, dass im Durchschnitt jeder
      lediglich 40 Aktien zeichnen bräuchte, das sind 504 Euro, also knapp
      1000 DM. Ich denke, dass praktisch jeder von den bisherigen Aktionären
      weit über diesen Betrag bereits invetiert hat. Ich kenne einige, die
      mehrmals gezeichnet haben. Wenn man sich überlegt, dass diese 504 Euro
      den Fortbestand des Unternehmens sichern könnten, d.h. auch das bereits
      investierte Kapital, müsste eigentlich jeder den Mut aufbringen, mindestens
      diese paar Aktien zu zeichnen! Man darf nicht vergessen, dass ein Treuhandkonto
      eröffnet wurde, d.h. werden 40000 Aktien nicht platziert, dann werden die Anleger
      das bereits überwiesene Geld zurückbekommen.
      Wenn wir nicht jetzt zusammenhalten, dann ist alles verloren. Und dann vielleicht
      in ein paar Jahren werden wir plötzlich sehen, dass ein anderes Unternehmen die
      Fischfarm-Idee positiv in die Tat umsetzen konnte, diese Gesellschaft würde leider
      nicht UFT AG heissen können.

      Fazit: Jeder muss selbst entscheiden, ob er das Risiko tragen kann. Es ist nicht
      einfach diese Entscheidung zu treffen. Ich habe mich entschieden wieder einmal
      nachzuzeichnen, denn vielleicht würde ich es in ein paar Jahren bereuen.

      Über eine rege, aber vernünftige Diskussion würde ich mich freuen. Denn es gibt
      einige Anleger, die hier im wallstreet-board schon mehrmals gepostet haben,
      bedauerlicherweise seit längerer Zeit untergetaucht sind aus welchen Gründen auch immer!
      Ausserdem darf man nicht vergessen, dass viele Aktionäre hier reinschauen, um sich
      womöglich eine Meinung zu bilden!

      Gruss an alle
      ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 14:17:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kann bitte mal jemand die Aktionärsinfo posten?
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 19:52:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      Der Fisch stinkt gewaltig!

      Mir liegt die Information vom 03.12.2001 an die Aktionäre der United Food Technologies AG vor.

      Dazu kann ich nur sagen: Katastrophaler geht’s kaum noch! Der Aufsichtsrat komplett zurückgetreten, Vorstand Daus ebenfalls zurückgetreten. Die Fischfarm insolvent. Es regiert der Insolvenzverwalter. Damit scheint die UFT Aktiengesellschaft so gut wie nichts werthaltiges mehr zu besitzen. Das gute Geld der Aktionäre wurde restlos verbraten.

      Kein Wort in dem Schreiben, weshalb denn das Flaggschiff der Aktiengesellschaft, die Fuldaer Fischfarm, zahlungsunfähig geworden ist. Weshalb sollten Investoren künftig das Konzept einer Fischzuchtanlage begeistert kaufen, wenn es in der Praxis offenbar nicht funktioniert hat? Den Aktionären der United Food Technologies AG wurde vom Unternehmen immer wieder vorgegaukelt, dass das Konzept tragfähig sei und dass bald mit hohen Gewinnen zu rechnen sei. Ich stelle fest, dass die Aktionäre getäuscht worden sind. Was hat man uns im Lauf der Zeit doch für tolle Storys aufgetischt...

      Was wurde aus den gigantischen Millionenprojekten, mit deren Hilfe den Aktionären das Geld aus der Tasche gezogen worden ist? Lapidar heißt es dazu in der Info vom 03.12.2001: „Wir arbeiten natürlich auch weiter an dem Projekt Usbekistan, wollen aber hier zunächst die weitere politische Entwicklung in dieser Region beobachten.“ Natürlich arbeiten wir weiter. Schon klar. - Kommentar dazu überflüssig.

      Es klingt einfach lächerlich, wenn der Vorstand sich zuversichtlich zeigt, die Gesellschaft erfolgreich weiterführen zu wollen und sogar an die Börse bringen zu können. In diesem Zusammenhang und in dieser furchtbaren Lage noch von einem geplanten Börsengang zu sprechen, lässt keinen Realitätssinn erkennen, sondern massiv am Verstand zweifeln.

      Extreme Sparmaßnahmen will der Vorstand eingeleitet haben. Dennoch verursachen alle Gesellschaften zusammen genommen monatliche Kosten von DM 150.000,-. Weshalb so hohe Kosten?? Das erscheint mir doch sehr rätselhaft. Warum werden die erfolglosen Gesellschaften nicht sofort dichtgemacht?

      Die unverschleierte Botschaft an die Aktionäre der UFT AG lautet: Entweder jetzt Aktien zum Stückpreis von € 12,60 zeichnen, - oder es ist aus und vorbei und ihr verliert alles. Wieder einmal sollen geleimte Anleger die Dummen sein und die (Fisch-)Suppe auslöffeln. Und wie immer steht auf dem Zeichnungsschein im Kleingedruckten zu lesen, dass aufgetretene Fragen zur Zufriedenheit beantwortet wurden. Es ist deshalb eine unglaubliche Zumutung, wenn der Vorstand angesichts der katastrophalen Lage davon spricht, überzeugte und hinter sich stehende Aktionäre zu brauchen.

      Im Hinblick auf die unrühmliche Vergangenheit der UFT AG sollte jeder vernünftige Mensch wissen, dass es zur Zeit solidere und viel bessere Geldanlagen gibt. Da manche Anleger jedoch eine Menge Geld investiert haben, liegt natürlich die Überlegung nahe, ob man nicht in einer allerletzten gemeinsamen Rettungsaktion den Karren aus dem Dreck ziehen sollte, um auf diese Weise alles zu retten. – Da will ich keinen Rat erteilen. Dies muss jeder für sich entscheiden.

      Nach meiner Meinung macht eine Rettungsaktion nur Sinn, wenn möglichst rasch eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen wird. Auf dieser HV müssen vor allem auch Entscheidungen in personalpolitischer Hinsicht getroffen werden, denn wie schon gesagt, der Fisch stinkt zum Himmel.

      Palladium-Broker.
      eMail: palladium@broker.ws
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 20:37:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ist schon toll, wie man innerhalb kürzester Zeit eine angeblich profitabel und gesunde Firma runterwirtschaften kann. Ich habe lange mit einem Investment gezögert und habe mich vor Ort informiert (vor ca. 2 Jahren). Da war alles noch rosig und die Aussichten hervorragend (vielleicht hätte mich das stutzig machen sollen?). Jetzt steht da ein Scherbenhaufen. Ich werd vermutlich mein finanzielles Engagement unter der Rubrik "Lehrgeld" abhaken können.

      Dont worry, be happy
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 12:06:36
      Beitrag Nr. 78 ()
      Har jemand Einblick in die aktuelle Finanzlage der UFT und der Fischfarm?

      Wenn ja, kann mal jemand ein best case und ein worst case Szenario aufstellen? Welche Möglichkeiten, außer einem erneutem Investment, haben wir noch? Ist die Fischfarm nun schon offiziell Pleite, d.h., wurde bereits Konkursantrag gestellt? Und was ist mit den bestehenden Verträgen die angeblich schon spruchreif sind?

      Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat jemand handfeste Fakten sprich Zahlen parat.

      mfg Grunge1
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 11:22:39
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo zusammen!

      Hatte eben einen Anruf von UFT. Bitten verständlicher Weise um weitere Zeichnungen. Bin mir nicht schlüssig was ich machen soll. Bin NHS geschädigt und deshalb natürlich vorsichtig. Wer von euch zeichnet nach?

      Gruß

      Til
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 13:19:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich kann nur Palladium zustimmen. Warum sollten Investoren Anlagen finanzieren, wenn keine Möglichkeit besteht damit Geld zu verdienen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das die Anlage in Fulda Geld verdient und nicht nur verfüttert.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das nochmals 40.000St gezeichnet werden. So mit habe ich meine Moneten abgeschrieben. Schade es hätte wirklich was werden können. Also kein Kaviar und Schampus sondern Selters.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 13:29:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo, Til Schweiger und alle UFT-Aktionäre!

      Ich verstehe jeden, der inzwischen die Nase voll hat vom ewigen Nachzeichnen. Auch ich bin seit 1197 dabei und habe schon mehrfach nachgezeichnet. Trotzdem teile ich voll die Meinung von Zonk 2000, denn es wäre doch schon mehr als makaber, wenn der geschlossene Fonds gezeichnet wäre und unser 1.Auftrag zum Bau einer Anlage perfekt, nur die UFT, die die Anlage bauen soll, wäre pleite. Von daher werde ich meinen Solidarbeitrag leisten, denn inzwischen 1400 Aktionäre x 30 Aktien ergeben 42000 Aktien.
      Das Risiko ist im Gegenteil dieses Mal niedriger als sonst, eigentlich tendiert es gegen null, denn durch die Einrichtung eines Treuhandkontos wird das Geld ja nur freigegeben, wenn die 40000 Aktien gezeichnet werden. Da der Fonds mit einer Schließungsgarantie versehen ist, kommt dieser Auftrag Köthen mit Sicherheit. Außerdem sind geschlossene Fonds mit diesem Volumen extrem klein, sodaß auch die Plazierung wirkllich kein Problem sein sollte.
      Wir sollten bedenken, daß Herr Hartung zwar schon einige Managementfehler gemacht hatte und ermanchrs falsch einschätzte, aber daß er kein Scharlatan ist. Er kämpft wie ein Löwe um die Firma, sonst hätte er nicht die alleinige Verantwortung übernommen. Er wohnt in Weinheim für jedermann greifbar und ist daher an einem positiven Ende der Geschichte natürlich am meisten interessiert. Falls die Angaben im letzten Aktionärsschreiben nicht wahrheitsgemäß wären, würde er sich des Anlagebetrugs schuldig machen. Von daher appeliere ich an alle Aktionäre: laßt uns die Firma mit jedem noch so kleinen Beitrag retten, gerade jetzt, wo wir vor den ersten schwarzen Zahlen stehen.
      Die Anlage in Fulda konnte noch nicht kostendeckend arbeiten, da zu viele verschiedene Fische gezüchtet wurden, experimentiert wurde, die Anlage total veraltet ist, Märkte bearbeitet werden mußten,...!
      Wenn man bedenkt, daß bei einer Großanlage ca. 5 Mio DM verdient werden, 2 Anlagen jährlich gebaut würden, Kaviar gewonnen werden würde, Usbekistan...!Wir sind an einem Scheideweg zwischen Totalpleite und rosiger Zukunft, laßt uns die Vergangenheit mit den bekannten Fehlern vergessen und die Kurve zu einer guten Zukunft noch einmal kriegen!

      MfG
      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 13:08:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      Noch 8 Tage !!
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 14:51:36
      Beitrag Nr. 83 ()
      Liebe Aktionäre der United Food Technologies AG,

      Sollten bis zum 21.Dezember 2001 weniger als 40.000 Stück Aktien gezeichnet sein, dürfte das Geld aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an die Aktionäre zurücküberwiesen werden, sondern es dürfte nach meiner Einschätzung eine Zeichnungsverlängerung geben in Verbindung mit einem flammenden Appell, dass es nur noch auf ganz wenige Stücke ankommt, die das Überleben der Aktiengesellschaft sichern würden. Wer könnte sich dem dann noch verschließen...?

      Nehmen wir also einmal an, die besagten 40.000 Stück Aktien der UFT AG würden tatsächlich gezeichnet, damit die Weiterführung des Unternehmens vorläufig gesichert ist. Wie wird es dann weitergehen? Ich wage eine Prognose:

      Der Auftrag zum Bau des Projektes wird nach meiner Erfahrung mit UFT nicht „möglicherweise“ im Dezember 2001 erfolgen. Auch der für März 2002 geplante erste Spatenstich dürfte sich wahrscheinlich lange verzögern oder wahrscheinlich gar nicht in die Tat umgesetzt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage wird nach meiner Einschätzung genauso wenig im Jahr 2002 erfolgen, wie zuvor die vielen unmittelbar bevorstehenden Börsengänge oder die hervorragenden Gewinnaussichten für die Fischzuchtanlage in Fulda oder die sagenhafte Kaviar-Ausbeute oder die bereits erteilten Riesen-Projekt-Aufträge oder... Nach meiner Meinung dürften spätestens im Frühling 2002 die Kassen der UFT AG wieder gähnend leer sein.

      Mit Baubeginn am 31.03.2002 soll die UFT/UFE angeblich die erste (rettende) Zahlung von ca. 1,8 Mio. € erhalten. Von dieser Zahlung hängt das Weiterbestehen der UFT AG ab.
      Dazu folgendes: Mich stört die Formulierung "ca." doch sehr. Denn "circa" bedeutet in der Sprache der UFT AG "wesentlich weniger als...". Unklar bleibt im übrigen, wer genau wieviel von diesem Geld erhält. Wer oder was ist die UFE? Ist die UFT/UFE eine einzige Firma oder sind das unterschiedliche Firmen? Wer blickt da noch durch?? Vielleicht kann diese Frage beantwortet werden.

      Wozu musste eigens die United Food Fischproduktion Köthen GmbH & Co KG gegründet werden? Kostet das Gründen von neuen Tochtergesellschaften denn kein Geld? Ich dachte, dass die Gesellschaft sehr sparen muss? Wem nützt das Gründen und Verschachteln von ständig neuen Firmen und GmbH-Tochtergesellschaften am meisten? Und wem schadet es? Sicher ist eines: Der geldgebende Aktionär der UFT AG profitiert von derartigen Verschachtelungs-Strategien in keiner Weise.

      Meine Forderung: Sofort weg mit allen kostenverursachenden UFT-Tochterfirmen! Das Geld kam bisher stets von den erstaunlich gutmütigen, geduldigen und schwer gebeutelten Aktionären der UFT AG. Deshalb muss das Geld auch konsequent in der Aktiengesellschaft bleiben. Wenn ich ein Auto kaufe, dann möchte ich mein eigenes Auto kaufen und nicht in diverse Vereinigte Fahr- und Personentransport-Projektverwaltungs GmbH & Co KGs investieren. Kein einziger Euro darf also künftig in trüben (Fisch-)Gewässern und verschlungenen Kanälen verschwinden!

      Hätte der Aufsichtsrat der Gesellschaft nicht jahrelang geschlafen und hätten wache Aktionäre das Agieren des Managements seit gut 2 Jahren so kritisch beobachtet, wie ich dies getan habe, dann würden wir heute nicht vor diesem unsäglichen Fiasko stehen. Die Gesellschaft fand sich von einem Zirkel meist begeistert applaudierender Personen umgeben, die auch in diesem Forum nicht selten versuchten, ernsthafte Bedenken und kritische Meinungen mit nahezu allen Mitteln mundtot zu machen.

      Dabei meinte die Zeit es sehr gut mit unserem Unternehmen. Es hatte Chancen in Hülle und Fülle gegeben. Aber selbst die historisch einmalige Krise an den Fleischmärkten konnte vom Fisch-Unternehmen nicht genutzt werden. Im Gegenteil: Der Fischzüchter wurde insolvent. Dies halte ich für einen echten Skandal! Dass derart miserabel gewirtschaftet worden war, erscheint mir völlig unverständlich und war für die Aktionäre zu keinem Zeitpunkt erkennbar.

      Jetzt helfen keine Versprechen und keine windelweichen Formulierungen seitens des Vorstandes an die Aktionäre. Das Vertrauen ist restlos verspielt. Eine außerordentliche HV bietet den Aktionären aus meiner Sicht noch eine allerletzte Chance.

      Palladium-Broker.
      13.12.2001
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 19:52:29
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo UFT-Freunde!

      Der Telefonverkauf geht weiter. Heute wollte man mich 3 x anrufen. Gehe schon gar nicht mehr ran. Lasse mich nicht überreden.

      Bei euch auch so schlimm?

      Gruß´

      Til
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 12:08:45
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo alle zusammen!

      Auch ich wurde angerufen. Da die Lage bedrohlich ist, kann ich es verstehen.
      Wie ich schon in meinem früheren Posting geschrieben habe, habe ich mich entschieden zu zeichnen. Es sind zwar nicht sonderlich viele Aktien (200 St.), aber das macht trotzdem ein Sümmchen von ca. 5000 DM. Ich hoffe, dass der eine oder andere von euch auch den Mut aufbringt. Ich werde mir bestimmt nicht vorwerfen können, dass ich nicht versucht habe zu helfen. Ich habe meinen Anteil gebracht, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, nun solltet ihr nachziehen, damit wir ein versöhnliches Jahresende bekommen!

      Gruss ZONK2000
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 13:20:34
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo, Palladium Broker!

      Im Grunde genommen hast Du mit Deiner Kritik vollkommen recht. Sie nützt uns Altaktionären jedoch im Moment nichts, wenn wir die Firma und unser bereits investiertes Geld retten wollen. Was dieses Mal anders ist als bei den vorherigen Bettelaktionen, ist die echte Perspektive des geschlossenen Immobilienfonds. Ich habe dies nachgeprüft incl. Schließungsgarantie und daher unterscheidet sich die ganze Aktion von Usbekistan, Österreich, Spanien, ...
      Nach dem Verkauf der 40000 Aktien sollte eine außerordentliche HV abgehalten werden und der Aufsichtsrat aus dem Kreis der Aktionäre gewählt werden. Alles andere sind häufig Absahnertypen ohne wirklichem Interesse ander Firma. Wo ist z.B. jetzt Dr.Biesinger und wieviel Aktien zeichnet er. Alleine er und sein Umfeld könnten einen Großteil der Aktien zeichnen! Aber wenn es kritisch wird, ziehen sich solche Typen zurück und lassen die Kleinaktionäre ran.
      Doch wie gesagt: im Moment nützt uns dies nichts, wir müssen den Laden retten vor dem Hintergrund der nach wie vor gegebenen Perspektiven, danach muß auf einer HV "Tabula rasa" folgen.

      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 14:40:57
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wer weiß etwas von einem Treffen der Aktionäre mit dem Vorstand morgen in Weinheim. Was soll dort besprochen werden. Sind da alle Aktionäre eingeladen worden?

      Gruß Zweifler

      PS. Fragt nach 0178 7080222
      Avatar
      schrieb am 16.12.01 17:27:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      Am Samstag fand tatsächlich ein Treffen in Weinheim statt. Die 90 größten Aktionäre waren geladen. Gekommen sind 18. Viele haben die Post nicht pünktlich bekommen. Es wurde die aktuelle Situation besprochen und Punkte aufgezeigt wie es weitergehen kann. 1. ohne die Zeichnung von den 40000 Aktien läuft garnichts weiter. 2. Für die Fish Farm in Fulda gibt es einen Investor der die Farm weiterführen will. 3. Der Fond-Prospekt wird ab Montag verteilt. Es liegen schon Zusagen über 1 Mio. DM vor. (benötigt werden 9Mio.) 4. So bald der Fond geschlossen ist wird mit dem Bau der Anlage in Köthen begonnen.
      Auf Grund dieser Informationen wurden spontan 9750 Aktien gezeichnet. Es liegen schon Zeichnungen über ca. 10000 St. vor. Also etwa die Hälfte. Um die ganze Aktion für alle Aktionäre interessant zu machen wurden von H. Hartung noch eine Gratisaktienaktion bewilligt.
      für 1-499St. gibt es pro Aktie 2 Gratis
      für 500-999St. gibt es pro Aktie 3 Gratis
      ab 1000 St. gibt es pro Aktie 4 Gratis

      Die brauchen unbedingt die 40000St. Die Perspektive für die eventuelle Zukunft ist vorhanden. Aber nur wenn alle Aktionäre mitziehen und bis zum 21. Dezember die 40000St. erreicht werden.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 00:45:28
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Zweifler,

      für eine Aktie gibt es vier gratis dazu ?

      Von Herrn Hartung wurde eine Gratisaktien-Aktion bewilligt ?

      Soweit ich das Aktiengesetz kenne (bin Vorstand einer AG und im AR einer anderen mit knapp 200 Aktionären) müssen Gratisaktien von der HV bewilligt werden. Liegt dazu ein HV-Beschluß vor ? Oder irre ich mich ?

      Man kann den Satz auch andersrum drehen: Wer 5.000 Aktien nimmt, braucht nur 1.000 zu zahlen. Die anderen 4.000 werden ihm geschenkt. Vom wem ? Von Herrn Hartung ? Von der AG (also den anderen Aktionären) ?

      Was ist denn mit den Aktionären, die Aktien schon vor der Versammlung gezeichnet haben ? Bekommen diese auch Gratis-Aktien nachgereicht ?

      Wie sieht es denn mit dem Thema `Verwässung des Kapitals` aus ? Durch die inflationär wachsende Zahl der Aktien (und vor allem Gratisaktien) wird natürlich der künftige Gewinn je Aktie kleiner als bisher ausfallen.

      Gruss TMW
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 07:03:00
      Beitrag Nr. 90 ()
      1. Die Aktien kommen von H. Hartung
      2. Der Satz lautet. Wer 1000 ordert ( und bezahlt) bekommt 5000
      3. Alle bekommen die gleichen Konditionen
      4. Betrachte Deine bisherigen Stücke als ziemlich wertlos

      Eine andere Möglichkeit wäre ein Kapitalschnitt gewesen. Der aber nicht zwingend erforderlich ist. Mit der Aktion will man die 40000 St an den Mann ( Frau ) bringen. Ich glaube nicht das bei einem KApitalschnitt nochmals frisches Kapital von den Aktionären kommen würde. Eine Minderung des vermeintlichen Kurswertes ist unvermeitlich. Aber was ist die Aktie denn noch Wert. 12.60 oder 10 oder 2 Wer weiß das schon.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 09:01:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo, TMW.de!
      Wie Zweifler schon sagte, stammen die Gratisaktien aus dem Bestand von Herrn Hartung, d.h. nach dieser Aktion hätte Herr Hartung ca.200.000 Aktien oder ca. 4 % des Stammkapitals weniger. Die Anzahl der Aktien und damit der Gewinn pro Aktie bleibt damit gleich, eine Verwässerung findet nicht statt, lediglich eine Umverteilung zugunsten der neu zeichnenden Aktionäre. Alle Aktionäre, die bisher in der laufenden Aktion, also bereits in der letzten Woche gezeichnet haben, erhalten Gratisaktien.
      Wichtig ist m.E. die Perspektive des geschlossenen Fonds. Der Gewinn pro gebauter Anlage liegt bei ca. 20- 25 % für die UFT, bei nur einer Anlage wären das ca. 5 Mio, d.h. 1 DM pro Aktie ohne Folgegeschäfte wie Kaviarvermarktung etc.; die Perspektive ist also da und jeder sollte in seinem Bekannten- oder Verwandtenkreis schauen, ob noch etwas möglich ist, entweder für den geschlossenen Fonds oder die Aktienzeichnung.

      MfG

      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 13:31:28
      Beitrag Nr. 92 ()
      Der Fond ist sicher auch eine interessante Alternative. Ich gebe nur 2 Dinge zu bedenken. 1. Der Fond ist hinfällig wenn die UFT pleite ist und 2. Mindestanlagesumme 10.000 Euro.

      Gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 22:40:13
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo zusammen!


      Angeblich sind 27.000 Stück gez. und man geht davon aus die 40.000 Stück zu erreichen. Dann ist erst mal wieder Luft für einige Wochen.

      Hoffentlich klappt es.

      Gruß

      Til
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 07:03:13
      Beitrag Nr. 94 ()
      Am Montag waren es 22000St. Ich weiß nicht wo H. Färfers den Optimismus hernimmt in 2 Tagen noch 18000St zu bekommen.

      Gruß Zweifler
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 08:49:35
      Beitrag Nr. 95 ()
      weiß jemand um den aktuellen Stand der Dinge? Vielen Dank fürs posten!

      Auch mit dem bitteren Beigeschmack der aktuellen Situation um die UFT wünsche ich allen ein gutes und vor allem anlegerfreundliches Jahr 2002!

      so long

      atrader
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 15:20:23
      Beitrag Nr. 96 ()
      In der `Fuldaer Zeitung` von heute soll ein sehr negativer Artikel stehen (Seite 9) - gesehen habe ich ihn noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 15:20:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      In der `Fuldaer Zeitung` von heute soll ein sehr negativer Artikel stehen (Seite 9) - gesehen habe ich ihn noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 15:20:38
      Beitrag Nr. 98 ()
      In der `Fuldaer Zeitung` von heute soll ein sehr negativer Artikel stehen (Seite 9) - gesehen habe ich ihn noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 19:32:14
      Beitrag Nr. 99 ()
      Heute kam A-Info. Es sind tatsächlich 40000St. verkauft worden. Das Hoffen und Bangen geht also weiter.

      Gruß zweifler
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 00:03:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      United Food Fishfarm in Konkurs

      AmtsG Fulda, Az. 92 IN 39/01: Am 2.1.2002 um 8 Uhr ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden über das Vermögen der MAP Fischhandelsgesellschaft GmbH, Kruppstraße 5, 36041 Fulda (vor der Firmenänderung: United Food Fishfarm GmbH), vertreten durch die GF Detlef Dücker und Rainer Grösche.

      Insolvenzverwalter ist RA Raimund Schraad, Dudenstraße 14, 36251 Bad Hersfeld, Tel. 06621-50780, Fax 06621-507840. Gläubigerversammlung am Dienstag, 26.2.2001, 9.30 Uhr, Zimmer 3100, AmtsGerichtsgebäude, Königstraße 38, 36037 Fulda, Beschlußfassung zu: ev. Wahl eines anderen Insolvenzverwalters, Einsetzung eines Gläubigerausschusses und Prüfungstermin der angemeldeten Forderungen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 16:16:39
      Beitrag Nr. 101 ()
      HALLO ZWEIFLER
      WAS STEHT IN DER A-INFO? ICH HABE KEINE BEKOMMEM
      GRUSS SUSELIK
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:58:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Der Konkurs der Fischfarm war aber schon länger bekannt, oder nicht?

      Gruß

      Til
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:29:50
      Beitrag Nr. 103 ()
      schau mal nach schon am 29.11. hat Magier Tapello gepostet:
      UFT ist pleite.
      Ich werde mal Kontakt zu ihm aufnehmen,er wird mir die Zukunft vorhersagen.
      Schade um euer Geld und die gute Idee.
      Jetzt gehe ich zu NORDSEE
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 09:31:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      ?????? Wie soll man das nun deuten? Heute bekam auch ich die A-Info. Danach wurde der Konkurs offensichtlich abgewendet. 40.000 Aktien wurden verkauft, die Realisierung des Projekts Köthen wird wieder aufgenommen.

      Schreiben der UFT vom 09.01.02

      Ist die UFT wieder im Geschäft oder ist das Schreiben das Papier nicht Wert auf dem es steht?

      Kann mir jemand in meiner Ratlosigkeit helfen!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 13:09:54
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo, Grunge 1!
      Die UFT lebt noch! Die Fischfarm ist eine 100 %ige Tochter der UFT AG, die UFT AG haftet daher nur mit dem eingezahlten Stammkapital. Von daher ist finanziell die UFT AG nicht betroffen. Um die UFT AG zu retten, braucht die Firma operatives Geschäft!
      Wichtig ist daher jetzt vor allen Dingen, daß der geschlossene Fonds zu 50 % (4,5 Mio DM) gezeichnet wird, damit das Projekt Köthen gebaut werden kann. Wie der derzeitige Zeichnungsstand ist, weiß ich nicht. Wichtig wäre es, wenn jeder seinen Bekanntenkreis auf eventuelle Zeichner des steuerlich reizvollen Fonds abklopft und sich mit Hartung/Färfers in Verbindung setzt.
      Je früher der Fonds gezeichnet ist, desto größer sind die Überlebenschancen der UFT AG!

      König von Burgund
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 13:56:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo KönigvonBurgund,
      bist Du sicher, daß die UFT AG die Fischfarm nur mit Stammkapital ausgestattet hatte, oder hat sie auch z.B. Darlehen oder Bürgschaften gegenüber Gläubigern gegeben?
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:46:49
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ alle UFT aktionäre

      auskunft über den derzeitigen stand gibt gerne:
      herr hartung : 06201-259830

      entertime


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      United Food Technologies für alle anderen