checkAd

    6. Juli 2001 Final Sell - Off - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.07.01 21:47:22 von
    neuester Beitrag 21.07.01 15:39:06 von
    Beiträge: 34
    ID: 433.801
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.026
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 21:47:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das war es heute. Die Stimmung ist am Boden. Überall ist von einem totalen Vertrauensverlust in den NM zu hören. Der Euphorie von Anfang 2000 ist die totale Depression gewichen. Viele Aktien haben neue Rekordtiefs erreicht - ohne dass diese Unternehmen selbst entsprechend schlechte Nachrichten gebracht zu haben.

      Aber: jedem Verkauf stand heute auch ein Kauf gegenüber, wenn auch zu teilweise nicht mehr nachvollziehbar niedrigen Kursen.

      Wer jetzt kauft, hat Nerven. Oder, um es mit Kostolany zu sagen, die Papiere sind in letzter Zeit von zittrigen in starke Hände gewandert.

      Sicher gibt es einige Schrottunternehmen am NM. Aber es gibt auch zahlreiche erfolgversprechende (und - haltende) Werte, die ein erfolgreiches, profitables Geschäftskonzept haben. Zunächst wurden nur die EM - TV, Intershop etc. - Werte zusammengefaltet. In den letzten Monaten ging es aber ebenso undifferenziert nach unten, wie es vom Herbst 1999 bis März 2000 undifferenziert nach oben ging. Heute dann der Höhepunkt: Viele Werte aus der zweiten Reihe verlieren 10 - 20% - ohne Nachrichten, einfach so.

      Letztlich ist es so, als ob man einem Betrunkenen eine schon schmerzhafte eiskalte Dusche verpasst: Der Betrunkene wacht auf, besinnt sich und realisiert jetzt erst, wo er eigentlich ist. So geht es nun auch dem Markt. Am Wochenende und dann am Montag werden die Marktteilnehmer zur Besinnung kommen: Demnächst wird wieder Normalität in den Markt einkehren und damit realistische, differenzierte Bewertungen.

      Sicher, die Konjunktur läuft schlecht, Investítionen werden zurückgestellt. Viele dieser Investitionen werden aber früher oder später getätigt werden (müssen). Die Zeit bis dahin kann von vielen NM - Unternehmen dank der Börsengänge bzw. Kapitalerhöhungen gerade in 2000 ohne weiteres gemeistert werden (und zwar wesentlich besser als ohne das Geld vom NM).

      Ich persönlich bin absolut sicher, dass wir heute die Tiefstände am NM gesehen haben. Dennoch beachten Sie bitte, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien sein soll, sondern allein meine persönliche Meinung als Diskussionsgrundlage wiedergibt.

      Booz
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 21:49:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nein wir werden weiter gegrillt bei LEBENDIGEM LEIBE... :cry:

      Schick die Bären in den WINTERSCHLAF......... :cry:

      Es ist zum Kotzen.......
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 21:55:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Booz
      Alles dumme Sprüche und Durchhalteparolen !
      Die Trends werden an der Nasdaq generiert.
      Wir folgen nur. Und die Nasdaq hat heute
      in der Sprache der Piloten gesprochen,
      gerade erst Kontakt mit dem Tower aufgenommen,
      und gemeldet, daß es landen möchte, und um Instruktionen
      gebeten.
      Also stecke Dir Deinen NM da hin, wo die Sonne
      nur ganz selten scheint!
      Stani
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 21:58:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      deine meinung dürfte aber einigen ziemlich egal sein, wenn nicht sogar allen ! ich bin sicher, ich glaube, ihr werdet sehen, absolute tiefstände, etc..... kannst du denn in die zukunft sehen ? erzähl den müll den lemmingen deiner eigenen sorte, wenn du dir mut zureden willst, mach das alleine und nicht hier, gibt schon genug spinner. was zählt: fakten, fakten, fakten. deine hirngespinste machen d e i n depot auch nicht heil.

      mfg


      dya
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:00:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi hi,
      bin auch teilweise gefrustet über den Verlauf einiger meiner Werte, die vollig irrational in den letzten Tagen gefaltet wurden.
      Kann aber trotzdem lachen, denn ich habe den ein oder anderen Wert nochmal nachgekauft. Und freue mich über solche Einstiegskurse. Und wenns weiter runtergeht??
      Na was solls, - dann wird nachgeschoben. Schön wenn man an solchen Tagen noch reichlich Pulver trocken gehalten hat.
      Ist doch echt nicht normal was hier so abgeht! :D

      Tetris

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:07:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      wir erleben nu halt genau diesselbe ÜBTREIBUNG die wir in GRÜN hatten in ROUGE......

      dreh den Chart NEMAX/Nasdaq/DAX/DOW doch einfach um..........


      dann haste evtl. die Tiefststände...... :cry:


      oh Gott oh Gott oh Gott.........

      Die Nassi der Dax und der DOW.........

      und ich beim kotzen...... :p
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:10:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      fakt ist aber, dass sich die stimmung in den letzten tagen signifikant verschlechtert hat. von einer erholung redet irgendwie keiner mehr, plötzlich wird geradezu schwarz gesehen. das ist neu. und das ist gut so. so viel schrott auch im nemax ist: denn selbst dieser müll-index wird nicht auf der null-linie aufprallen. je mehr leute kursziele von 900, 600 oder 300 herausposaunen, desto näher ist die wende. gruß
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:13:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      @joven, eine Dame kotzt doch nicht!!! Und wenn, na ja ist vielleicht gut für die Figur. Aber mal im Ernst, wer soll jetzt kaufen, damit er dann im August, September und Oktober in den erwiesenermassen besonders starken Börsenmonaten investiert ist ??? Es werden Doofe gesucht. Wird aber schwer bei den "guten " Nachrichten.- J2
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:13:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich warte ab.............


      mit Microsoft stimmt was nicht !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:19:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich bin von zwei Sachen fest überzeugt:

      1. Wer jetzt die richtigen NM-Werte kauft, wird
      diese in absehbarer Zeit mit Gewinn verkaufen können.

      2. Wer jetzt verkauft, verkauft mal wieder am Tiefpunkt.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:19:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank für die eindrucksvollen Bestätigungen meiner Ansicht!

      Booz
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:23:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Booz
      Du mußt uns falsch verstanden haben !
      Stani
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:09:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Joven, wenn ich Dein "oh Gott oh Gott oh Gott........." höre:
      Du hast doch hoffentlich nicht auf Kredit gekauft?

      Aber selbst wenn - heiligen Schwestern kann nichts wirklich Schlimmes passieren ... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:29:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich glaube nicht, daß es das war.
      Aber: Der NM (so in Verruf, wie er als Segment insgesamt nun mal gekommen ist), ist ja im Grunde keine >theoretische Abstraktion<, sondern setzt sich aus einzelnen Unternehmen zusammen. Und ich denke, daß unter diesen nach wie vor welche sind, die profitabel sind, REALISTISCHE Wachstumschancen haben und die selbst publizierten Einschätzungen noch nicht drastisch revidieren mußten.
      Nicht außer Acht sind natürlich die reduzierten Gewinnerwartungen vieler bedeutender Firmen und mithin das sich (im Verhältnis zu den letzten Jahren) veränderte weltwirtschaftliche Umfeld zu lassen. Aber einen wirklichen Einbruch des Wirtschaftslebens ins Bodenlose haben doch wohl die allermeisten hier (ich eingeschlossen) noch nicht erlebt. Der wird auch jetzt nicht kommen. Die Ökonomie hat weltweit -eben auch in der öffentlichen Wahrnehmung-das Primat errungen; anders als in der Vergangenheit, als politische Überlegungen auch noch eine ernstzunehmende Rolle spielten. Nicht, daß ich das ausschließlich positiv finde, aber so sehe ich die Realität. Einen Break dieser Entwicklung halte ich für denkbar, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt (damit meine ich die nächsten Jahre).

      Zurück zum Thema: Unternehmen, die Gewinne im Verhältnis zur Marktkapitalisierung machen, die nach meiner Kenntnis
      in der Geschichte der Börsen immer entsprechend honoriert
      wurden, sind nach wie vor auch am Inzwischen-Unwort "Neuer Markt" gelistet. Was mir für den Index als solchen hingegen echte Kopfschmerzen bereitet, ist die Bewertung von Schwergewichten wie insbesondere T-Online und Comdirect.
      Aus substantieller Sicht sicher nicht gerechtfertigt.
      By the way: Ich bin a) wieder investiert (seit Mai/Juni)
      b) möchte keine Durchhalteparolen verbreiten, sondern denke,
      daß ein Unternehmen letztlich doch mit dem angemessenen Kurs
      bewertet wird. Ein markttechnisches Risiko aus der jetzigen Situation heraus will ich aber nicht verleugnen: evtl. werden auch auf den nicht uninteressanten NM-Werten mittelfristig bleischwer die (in den letzten Monaten ja massiv festzustellenden - und, nicht auszuschließend, künftigen) Verabschiedungen institutioneller Investoren lasten.

      Aber für die Sicht der nächsten Wochen/Monate? Ich habe Zweifel, daß das beschriebene Szenario der nachvollziehbaren Bewertungen schon eintritt.
      Wie tief muß der Index noch fallen? Auf 100 Punkte?

      Übrigens wundert mich etwas, daß in der öffentlichen Diskussion (außerhalb der Wirtschaftspresse und der Boards)
      diese Entwicklung doch eher wenig Beachtung findet. Wäre es dies nicht wert? Dabei dürfte diese doch wahrscheinlich in der Nachkriegsgeschichte ihresgleichen suchen. Steckt da schlicht die Macht der Geldhäuser dahinter, die über ihr Vehikel Deutsche Börse AG die Hauptverantwortlichen für die schweren Verluste der Anleger sind, indem sie in nicht für möglich gehaltenem Ausmaß Unternehmen an den Kapitalmarkt brachten, die bei Licht besehen oft nicht tragfähige Konzepte mitbrachten? Bitte kein Mißverständnis: Risiko ist in Ordnung, aber hier steckte mehr dahinter.


      Wie auch immer, schönes Wochenende allen
      Praktiker1
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:33:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ihr seid doch alle investiert un das Geld geht den Bach runter. Ihr glaubt nun, daß alle pessimistisch sind und wir dehalb das Ende der Talfahrt sehen. Es ist aber ganz anders. Ihr seid doch alle optimistisch; das schlimme dabei ist, daß ihr gezwungener Maßen optimistisch seid, da ihr so riesige Verluste habt. So kann kein Aufwärtsschwung entstehen. Der NM hat viel Geldin der Volkswirtschaft vernichtet und die Rezession kommt auch.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:04:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      habe einmal aud reiner neugier ein paar pe am nm angeschaut. abschreckend! strong sell!

      und der wochenverlauf kommt mir irgendwie bekannt vor:
      ein tag up, dann abbröckeln, freitag gap down, close nahe low. schaut einmal den dow jones im oktober 87 an. ein freitag war bis dahin der größte punkteverlust. weiß kaum jemand mehr. AM MONTAG KAM DER GROßE HAMMER !!

      muß nicht wieder passieren, kann aber ! ein fallendes messer fängt man erst wenn es vom boden zurückkommt.

      und das messer kann noch ganz schön fallen.

      :)happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:10:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich habe noch etwas vergessen:

      when the ship STARTS to sink, don`t pray, JUMP !!

      jetzt ist es schon fast gesunken.

      viel glück, die meisten hier werden es brauchen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:18:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn die Fonds verkaufen müssen, falls massiv Fondsanteile zurückgegeben werden, dann wird der Neue Markt auch noch weiter fallen.

      Aber ich denke, ein Lichtblick ist die Earning-Saison an der Nasdaq. Jetzt werden die Prognosen so stark zurückgenommen, daß es hinterher leicht ist, die Analystenmeinungen zu toppen. So war es zumindest beim letzten Mal auch.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:28:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      @atze2

      ist ein punkt, aber das beat-the-street ist alter kaffee. was gefragt ist ist ein positiver ausblick. und es sieht eher nach no visibility aus - die schlimmste aller versionen.

      am boden haben alle die hofnung verloren daß es aufwärts geht. davon sind wir weit weg.

      :) damit was freundliches dasteht :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:33:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,

      teile deine Meinung insofern, als das mir die technische Seite nunmehr so stark überverkauft ist, das es sich lohnt selektiv zu kaufen.

      Mit dem heutigen nachhaltigen Unterschreiten der 1.254 im Nemax, scheidet eine Bärenfalle aus. Somit wird es nichts mit einem schönen zweiten Boden.

      Aber: es zeigt klar, das wir sehr bald wieder nach oben laufen werden. Nur leider nicht entscheidend.Ich sehe ein Potential von ca. 1,780 / 1.800, also wieder unter den alten Hochs aus April und Mai,mittelfristig kein gutes Zeichen.



      Nur danach befürchte ich, das wir tatsächlich unter die 1.000 gehen.

      Umsomehr gilt es jetzt jene Werte herauszufischen, die die nächste (sichere Ralley) voll mitmachen werden.

      Hierzu zähle ich Aixtron (Ziel 42,--), ACG ( Ziel 20,--), D Logistics 17,50 / 18,--?, Heyde mindestens 5,50, eher 6,70, OS Communic.3,20, ADCA Optical 8,30,Kontron 50,-- und sicherlich auch einige mehr.

      Vorsichtig wäre ich nach wie vor bei den Biotechs, T-online,hier scheint mir die Überbewertung noch nicht hinreichend abgebaut zu sein.

      Das wirklich traurige daran ist, das es nur den wenigsten weiterhilft :

      Die Verluste können niemals mehr aufgeholt werden, die die kaufen würden, haben keine Liquidität mehr, und die die welche haben, glauben nicht an einen Anstieg.

      Also werden nur ein paar richtig Geld verdienen, aber das nicht unter 70-80% in Einzelwerten.

      Grüße m528
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:37:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Booz
      Selten habe ich erlebt ,das sich einer 19 Zeilen Zeit nimmt um zu beweisen das er keine Ahnung hat!
      An Alle die daran glauben, das dies der Tiefstand war :Träümt weiter!
      Es sind noch Viele viel zu optimistisch das es nicht noch tiefer geht.


      OVARON
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:47:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      ovaron, die allg. Stimmung sagt nichts über den substantiellen (heute von uns als Kleinanleger erkennbaren) Wert eines einzelnen Unternehmens aus.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 00:58:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      @praktiker1
      Hab ich ja auch nicht behauptet!
      Ich weiss auch das es am NM Aktien gibt, die unter Ihrem Buchwert gehandelt werden. Sowas hat normalerweise nie lange Bestand. """normalerweise"""
      Aber was nützt das schon wenn niemand die Aktien haben will?
      Woher soll man am NM noch das Vertrauen haben, das nicht morgen ein solcher Wert sich als Nullnummer entpuppt?
      Hier liegt das Problem: Anlegervertrauen. Es kann nicht von heute auf morgen wieder aufleben. Deshalb wird es auch keinen schnellen Turnaround geben, sondern noch tiefer gehen.
      Man kann sein (Rest)-Geld nämlich auch noch in andere Märkte anlegen wie den NM. Wenns dann aufgrund von überwiegend guten Unternehmensmeldungen wieder bergauf geht(und nur dann wird es das), kann man getrost die Ersten 20% verpassen und immernoch einsteigen.

      OVARON
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 01:53:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ovaron

      auch der buchwert kann ganz schnell sinken (lagerbestände, forderungen, goodwill).

      sonst gebe ich dir absolut recht, besser an seriösen märkten investieren. auch besser die ersten 10% verpassen als in die bullenfalle zu tappen und noch 50% miese zu machen.

      eine wirklich gute firma ist auch dann ein noch gutes investment.

      die nächste rallye kommt bestimmt -und (fast) alle werden denken es geht wieder nach oben. dann kommt der nächste einbruch, bis alle -wirklich alle- auf ihre durchhalteparolen pfeifen. das ist dann der bottom, aus dem
      es langsam, sehr langsam wieder nach oben geht.

      bären sind sehr schlaue jäger und warten schon lange auf fette beute.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 01:58:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      ovaron, eben das habe ich u.a. mit anderen Worten gesagt.
      Butter bei die Fisch für die Nicht-Intraday-Investierten: Wer zum Zeitpunkt seines Kaufs von dem Unternehmen überzeugt war (wenn er halt vorher entspr. geprüft hat), inzwischen keine negativen Meldungen kennt, die das spezielle Unternehmen betreffen, muß nicht um jeden Preis verkaufen. Daß er im Umkehrschluß nicht kurzfristig mit massiv steigenden Kursen rechnen sollte, liegt auf der Hand.
      Über die Risiken des Segmentes im allgemeinen habe ich mich oben geäußert.
      Fazit: wenn ich verkaufe, will ich das auch mit Grund (eben dieses Unternehmen betreffend) tun und nicht ausschließlich deshalb, weil der Markt fällt. Natürlich sollte man das Kapital diversifiziert einsetzen, wie du schreibst (eben zB auch an unterschiedl. Märkten).

      Schlußsatz: Ich kann mir gut vorstellen, daß mir ein >Hold< in der kommenden Zeit noch schwerfallen wird. Aber ich stehe dazu.
      Wenn jemand Werte zwischenzeitlich billiger einkaufen kann (und sei es für einen Zock),als mein Einstandspreis war:
      Glückwunsch! Es geht halt darum, welche Strategie man einschlagen will. Die derzeitige - absolut undifferenzierte - Weltuntergangsstimmung (diesmal am Neuen Markt) hat es in der Börsengeschichte doch immer wieder gegeben und die damaligen Marktteilnehmer haben es nicht anders empfunden als wir heute.
      Gruß
      praktiker1
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 10:48:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Eure Reaktionen sind wirklich sehr interessant. Es sind ähnlich emotionale Reaktionen wie in den Threads von März 2000, als einzelne begannen, sich über die exorbitanten Überwertungen zu wundern und zumindest einen Kursrückgang sahen. Auch diese User wurden beschimpft, es wurde mit Fäkalsprache gearbeitet, aber nicht mehr rational argumentiert.

      Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass ich weiß, wo der Markt in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr steht. Ich kenne aber die fundamentalen Funktionsweisen der Börse.

      Und zur Zeit sind zwei Dinge zu konstatieren:

      1. Viele Wachstumsunternehmen, die sowohl hinsichtlich ihrer Gewinne als auch ihrer Umsätze deutlich wachsen, sind gemessen an hergebrachten Kennzahlen deutlich unterbewertet (Kategorie 1). Viele Wachstumsunternehmen, die deutliche Zuwächse im Umsatzbereich haben, aber (noch) nicht profitabel sind, haben aufgrund ihrer hohen Kapitalausstattung und Liquidität auch vor einer längeren Rezession nichts zu befürchten (Kategorie 2). Einige vermeintliche Wachstumsunternehmen, haben stark enttäuscht, vielleicht sogar betrogen und haben m.E. auch keine Chancen zu bestehen (Kategorie 3).

      2. Die „Hausfrauen“ (einige haben sich auch in diesem Thread schon auf meinen Beitrag geäußert), die im Frühjahr 2000 die hergebrachten Kennzahlen und Bewertungskriterien für obsolet erklärt haben und alles (insbesondere die Blender der Kategorie 3) für Reichmachautomaten gehalten haben, schreien jetzt Zetter und Mordio und NM 50 unter 1000 etc. Diesen Bildzeitungslesern fehlt einfach – und nicht nur an der Börse – die Fähigkeit zur Differenzierung. Apropos, zugegeben, der letzte Beweis für die Richtigkeit meiner obenaufgestellten These, wäre die Bildzeitungsschlagzeile, in der der NM für tot erklärt wird, ebenso wie das Bildzeitungs-Musterdepot im Frühjahr 2000 das Signal zum Ausstieg war.
      Diese Hausfrauen sind jetzt jedenfalls aus dem Markt raus oder haben Puts, die sie natürlich nicht beim NM von 9000 Punkten, sondern bei 1300 Punkten (bestenfalls) gekauft haben. Die Ängstlichen, Zittrigen, Ahnungslosen sind damit mehr und mehr raus aus dem Markt. Wer jetzt kauft, hat wie gesagt Nerven. Und warum, bitteschön, soll er sich wenige Tage später zum Verkauf entschließen, um ohne fundamentale Neuigkeiten in den selektierten Werten, mit hohen Verlusten verkaufen? Zwingt ihn jemand dazu? Wohl kaum.
      Dagegen warnen die Börsen-Hausfrauen jetzt ihre Bekannten, Arbeitskollegen vor dem NM, ebenso wie sie im letzten Jahr dringendst zum Einstieg geraten haben. Ebenso wie die hergebrauchten Bewertungskennziffern Anfang 2000 nichts mehr gelten sollten, werden sie auch jetzt für nicht mehr relevant gehalten. Kurs unter Buchwert? Ja klar, der Buchwert könnte fallen. Kurs unter Nettoliquidität? Klar, die Börse muß das Scheitern des Geschäftsmodells vorwegnehmen.

      Wir werden in Kürze wissen, wer Recht hatte...

      Booz


      Disclaimer:
      Dies soll keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren darstellen, ist vielmehr ausschliesslich meine eigene Meinung als Diskussionsgrundlage.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:01:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ booz

      wo gibt es firmen um die net current assets -noch besser um den bargeldbestand- zu kaufen ??
      meine wochenendbeschäftigung ist die suche danach !
      :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:13:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Booz,

      für den Disclaimer gibt es erstmal die goldene Zitrone :laugh:

      Nun zum Inhalt.

      1)Am 6.7.2001 haben wir nicht die Tiefststände gesehen.

      2)Der Abwärtstrend wird den August aus logischen Gründen nicht überleben, wahrscheinlich im Juli enden. Reine Konsequenz aus der Nichtnegativität der Kurse :laugh: , wenns nicht so traurig wäre!

      3)Die umgekehrte Analogie zu Anfang 2000 trifft den Kern. Es kann jetzt mit Sprüngen sein Ende finden.

      4)Für einen Einstieg ist es nur für wagemutige Zeitgenossen nicht zu früh, ansonsten ruhig auf den Wechsel warten bzw. strikt limitieren und längere Zeiträume einkalkulieren.

      5)Schrott immer noch sofort zu jedem Kurs entsorgen, Konkurskandidaten nicht mit Anlage verwechseln. Wer 98% im Kurs verloren hat, kommt zu 99% nicht mehr auf die Beine!

      6)Innerhalb eines Jahres werden auch die gestrigen Kurse Kaufkurse gewesen sein, bloß erschreckt nicht bei etwaigen Übertreibungen nach unten!

      7)Die Nasdaq hat weiter ihren Einfluß, die Umkehrung der Kapitalströme Richtung Europa gibt es definitiv nicht. Das flexible Kapital ist an der Nasdaq und gerade dies bietet einem langfristigen Investoren gute Chancen bei ausgewählten Nemax-Titeln.

      8)Gut streuen nicht vergessen, kaufbar ist erstmal jeder Wert mit gesicherter Existenz. Metaschrott, LBC oder auch EM.TV ist keine Debatte wert, sollen sich die Kindergartenzocker mit beschäftigen.

      Meine Meinung, nach bestem Wissen und Gewissen!
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:27:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Big_Mac,
      nach dem Kriterium würde ich keine Aktie kaufen. Wir leben in einer dynamischen Welt und mit statischer Bilanzanalyse ist kein Blumentopf zu gewinnen. Nimm eine Web.de, ein Cashburner aus dem Lehrbuch!

      Da fällt mir der Thread von beha...finance ein. Er kommt ungefähr zu den Ergebnissen wie wir hier.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:39:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ friseuse
      im augenblick geht die dynamik nach unten.

      ich weiß, ich verstehe exponentielles wachstum nicht.
      hat mir schon ein ami am yahoo-board vor 18 monaten mitgeteilt. habe mir beim damaligen kurs von 180 $ erlaubt zu posten daß mein kursziel irgendwo bei 20-30 $ liegt (alles split-adjusted).

      mein kursziel ist heuer pulverisiert worden.

      yahoo ist übrigens keine schlechte firma, haben über 1 Milliarde $ cash in der bank, keine schulden, hatten gewinne und werden wohl wieder welche haben. derzeit sind sie an der 0-linie. keine rede von cashburner!! aber die bewertung von damals über 100 Milliarden $ war jenseits aller grenzen.

      :):)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:57:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Big_Mac,
      so ist das schon klar und ergibt auch einen Sinn. Eine Yahoo auf Substanzwert ist kaufbar auch ohne charttechnisches Signal, in dem Sinne ist ein Depot sinnvoll aufbaubar. Dann aber nur mit EK und Zeit mitbringen.
      Ich bezog mich auf das ausschließliche Kriterium Cash oder Substanzwert oder wie auch immer. Sicher ist die Ausgangsbasis wichtig, die Entwicklung darf jedoch nicht absehbar negativ sein. Wir verstehen uns da schon, imo.

      Die Dynamik hat es schon seit einiger Zeit zerrissen und ob die wirklich exponentiell war? :laugh: Der Hebel ging doch in der Mehrzahl nach hinten los, ist heute Geschichte.

      Es gibt am NM Unternehmen, preiswert und erfolgreich. Gut streuen und dann wird das auch was.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 19:02:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      @friseuse

      sag mir 2 od. 3 günstig bewertete. irgendwann werden dann ja wirklich kaufkurse erreicht werden. im augenblick bleibe ich lieber bei os auf währungen und indices. aber ich habe einen ordentlichen cashbestand. :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 19:04:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      ach ja die streuung. ein ewiges problem. ich halte nicht viel von übermäßiger diversifizierung. kommt zuviel mist hinein. eine handvoll reicht völlig.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 15:39:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Gedanken in diesem Thread waren doch grundlegend gut und sind immer noch aktuell.

      Ich glaube inzwischen erst noch einen weiteren Abflug im Dax und einen dreistelligen Nemax zu sehen. Dann Avanti!

      Den Umkehrpunkt findet man eh nicht, also die Lineale putzen! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      6. Juli 2001 Final Sell - Off