checkAd

    Neuer Markt --- Nur 15 bleiben übrig !!!!!!! --- Analyse der WamS - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.01 10:40:05 von
    neuester Beitrag 08.07.01 13:13:52 von
    Beiträge: 26
    ID: 434.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.498
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 10:40:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      In einer Analyse des Neuen Marktes kommen die Redakteure der WamS zur Auffassung, dass von den rund 350 Werten NM lediglich 15 Unternehmen mit Substanz noch eine Chance hätten.

      Viele der anderen seien Schrott, nicht überlebensfähig, taumeln der Insolvenz entgegen, verfügen nicht über eine gewisse Mindestgröße oder oder es wird ganz einfach klar: Das Geschäftsmodell funktioniert nicht.

      Aus diesen Gründen hätten sich viele Fonds vom Neuen Markt abgewandt, und ohne die Fonds hätten die Kurse halt keine Perspektiven mehr. Das Vertrauen in den Neuen Markt sei vollkommen zerstört!

      Was bleibt, sind 15 Aktien, hinter denen Unternehmen mit Substanz stecken, die jedoch mit in den Abwärtssog geraten sind. Diese würden bei einem konjunkturellen Aufschwung wieder deutlich zulegen können.

      Hier die Auflistung der 15 Unternehmen mit Substanz:

      Aixtron - Quiagen - Thiel - BB Biotech - Kontron - Singulus - Medion - DAB - Int. Media - SAP SI - Teleplan - Umweltkontor - Pfeiffer-Vacuum - Funkwerk - Technotrans,
      wobei die beiden letzten nicht dem Nemax 50 angehören.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 10:43:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Thiel ist einer der heissesten Anwärter für den ersten Insolvenz-Fall in der Logistik-Branche, somit sind es nur noch 14. :laugh:

      Nimm stattdessen Kretztechnik. Eines der aussichtsreichsten Nemax-Unternehmen!
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 10:51:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist mit Biodata,Kretztechnik,Grenkeleasing,Pc Spezialist,Comroad,Lambda,Phenomedia,Morphosys,Articon,ACG ?
      Die Penner schreiben doch was sie wollen aber wissen tun Sie nicht mehr als andere !
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 10:58:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      da war doch ein bericht mit diesen unternhemen im portofolio ???
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:01:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer gibt als nächstes Prognosen über den NM ab ? Die Redakteure des Starobservers ? Immerhin haben die den Vorteil, tiefer in die Sterne schauen zu können als andere.. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:03:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die müssen ja auch ihre Seiten füllen. Das darf man nicht so ernst nehmen. Ich möchte jedenfalls nicht für eine Zeitung schreiben. Man muss sich täglich etwas aus den Fingern saugen. Ein harter Beruf.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:08:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      die wollen doch nur ihre Auflage erhöhen, die haben überhaupt keine Ahnung. Nur momentan ist es trendy auf den NM einzuhämmern.

      In einem Jahr werden diese Wixer genau das Gegenteil schreiben.

      Schaut mal die DAX-Titel an, die sind gegenüber einigen Wachstumstitel höffnungslos überbewertet.

      Substanz ist nicht alles. Auch Hoffnung, Inovation und Zukunft hat ihren Wert, nur momentan anscheinend nicht.

      Das was derzeit abgeht ist die reine Hetzjagd.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:08:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Man könnte ja mal über Hedge Fonds und deren Shortseller schreiben. Und deren Beziehungen zum Neuen Markt. Und über die Deutschen Börse als deren Erfüllungsgehilfe.
      Es gibt Themen genug, bloß da traut sich keiner ran. Ist ja nicht populistisch.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:09:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe folgenden Beitrag - ohne Push-Gelüste - heute zwar schon in 3 anderen Threads plaziert, zum Thema hier (Entwicklung am Neuen Markt) paßt er - denke ich - allemal: Meiner Ansicht nach wird sich der NM brutal bereinigen. Der derzeitige Schrott wird entrümpelt, es gibt aber sehr gute Perspektiven im Hintergrund (wenn auch nicht schon morgen), ich will dies am Beispiel IT aufgreifen. IT-Dienstleister (vor allem für die Logistik) müssen inhaltlich mehr auf die Wage bringen, als dies z.B. bei D-Logistics (oder ähnlichen Firmen im Markt) der Fall ist. Die ALS AG Berlin - derzeit sollen dort private placements laufen - hat im (gleichnamigen ALS-) Projekt Internet, Software, Hardware, Telematik und Mobilfunk als tragende Technologien in Arbeit. Bereits im Juli (dieses Jahres) sollen Feldversuche mit einer Hamburger Containerlinie (`global player` - haben mit denen Kooperationsvertrag) in Verbindung zur HHLA (Hamburger Hafen und Lagerhaus AG) am Burchardkai in Hamburg für die Containerverfolgung anlaufen, ab September soll der ALS-Netzdienst mit ca. 100 Firmen in Feldversuchen starten. Auch in Güterverkehrszentren soll der Dienst integriert werden. Man spricht vom (möglicherweise) größten unabhängigen Logistik-Netzdienst (europaweit ?), der derzeit entsteht (auch zu DaimlerChrysler sollen Kontakte existieren). ALS will Supply Chain Management von Versandabteilungen, über die Transportstrecke bis hin zu Wareneingangsabteilungen inkl. Frachtvermittlung in die fahrenden Lkws mit riesigem Potential aufbauen (also mehr als bestehende Frachtbörsen im Internet, später sollen auch Binnenschiffahrt, Seeschiffahrt, Luftfracht und Bahn einbezogen werden). Lt. Homepage (www.als-ag.com) arbeitet ALS mit der FHTW Berlin zusammen (mir ist bekannt, daß die in 2001 mit dem Preis `best practice` als inovativste Einrichtung in Deutschland ausgezeichnet wurden). Im Aufsichtsrat - so dto. in der Homepage vermerkt - sitzt Dr. Seidelmann, Frankfurt a.M., der den weltweiten ISO-Normenausschuß für die Containertechnik leitet. Die bereiten sich wie es aussieht ohne TamTam sehr gut vor. Wenn solche Unternehmen - gilt sicher nicht nur für ALS - an die Börse gehen sollten, könnte es (vielleicht) mit dem Vertrauen (vor allem am Neuen Markt) wieder etwas besser werden, aber WANN gehen die an die Börse (?), nach meiner Einschätzung keinesfalls vor Ende 2002, man darf gespannt sein. Mit einem Telematikunternehmen (Neuer Markt - sie verraten nicht wer, aber 3 x darf geraten werden (ComROAD ???) soll vor kurzem LOI unterzeichnet worden sein. Eines ist natürlich auch klar, daß solche Entwicklungen selten sind, die Anzahl solcher künftiger Plazierungen wird kein Massenereignis mehr sein. Die Zeit ist vorbei, wo jedes Startup mit einem `Verbesserungsvorschlag` schnell mal eine AG gründen kann und dann fluxflux Geld abzockt, wie dies bei vielen Internet- / E-Commerce-Fuzzies der Fall war.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:16:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Rofle,

      ist ja echt toll Dein Depot, aber über die Qualität Deiner Auswahl läßt sich anmerken, dass Du eine IDS Scheer vergessen hast (machen Gewinn! zahlen Dividende!! und wachsen weiter). Auch eine Mensch und Maschine hast Du vergessen (machen Gewinn und wachsen permanent). Also anstatt Dein Depot auszuzählen, solltest Du über den Tellerrand Deines Depots sehen.

      Gruss

      H001
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:20:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich schlage vor, Du schreibst diesen Beitrag, natürlich ohne Push- und Provisionsabsichten, noch in sämtliche anderen w:o boards. Irgendeine Verbindung lässt sich doch sicher konstruieren.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:27:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der gesamte Neue Markt kostet weniger als die Allianz (habe ich irgendwo gelesen, stimmt das wirklich?) , ich würde mich auf längere Sicht für den Neuen Markt entscheiden.

      Das ist doch wieder das übliche Analystengeschwätz, gestern stieg substanzlose Phantasie gegen unendlich und heute ist 90% dem Untergang geweiht. Das ist und bleibt Blödsinn und damit ergibt sich wenigstens in dieser Hinsicht eine Konstanz über die Gesamtzeit der Existenz des NM. Die Schrottwerte müssen endlich in den ungeregelten Freiverkehr, die Zugehörigkeit zum NM muß ein Gütesiegel darstellen.
      Es gibt stimmige Stories weiterhin, eine Tepla oder Funkwerk.

      Ob sich eine Commerzbank wirklich besser als eine Comdirect entwickeln wird? Die Commerzbak brauche ich nicht und codi habe ich nicht. Achtet mal auf die angebliche Substanz im DAX, auf die angeblich so sicheren Rentenpapiere. Mit den Anleihen kann ich im Rentenalter den Ofen heizen, mehr nicht (schätze ich mal) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:32:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      15 ??? irrational exuberance !!

      wenn die nasdaq europe richtig startet werden die guten firmen dorthingehen um sich vom rest zu distanzieren.

      der rest: die noch atmen werden irgendwann billig aufgekauft, die anderen pink sheets und konkursrichter.

      und auch für die guten firmen gilt daß eine gute firma noch lange keine gute anlage ist, wenn sie zu teuer gekauft wurde.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:32:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      @H001
      @zomby

      Hallo Jungs/Mädels,

      ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass es sich nicht um mein Depot handelt, sondern um eine Zusammenfassung eines Artikels in der heutigen Ausgabe der Welt am Sonntag !!!

      Das einige Mitglieder des Boards auch andere Aktien des NM für gut genug halten, in der "Überlebensliste" zu erscheinen, mag ja richtig sein.

      Die Verfasser des Wams-Artikels legen für ihre Auswahl aber folgende Haupt-Kriterien zu Grunde :

      Die genannten Unternehmen fahren eine intelligente Unternehmensstrategie,
      sie haben bewiesen, dass ihr Geschäftsmodell funktioniert,
      es lassen sich dabei gute Gewinne erzielen,
      das Management hat bewiesen, dass es mit Wachstum umgehen kann,
      die Bewertung des Unternehmens/der Aktie ist angemessen,
      sie sind in ihrem Markt weltweit führend.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:32:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wette das von den 15 auch noch einige ins trudeln kommen.
      ZB.BB Biotech die werden sich in den nächsten 2 Jahren
      noch mehr als halbieren.In dieser Branche wird so gut wie
      kein Geld verdient. Die Marktkap.sind jedoch astronomisch
      genau so wie früher die Internets.Funkwerk und so manch andere sind auch noch zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:37:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das ist doch auch Quatsch !!!
      Jeder von uns kennt 10 brauchbare die nicht in der Liste sind.
      Warum pendelt die Börsenbranche immer von einer Irrealität zur nächsten?
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:42:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Hellwig,
      klar sind Befürchtungen über weitere Halbierungen gerade trendy.

      Gerade die Bios sind billig. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die Schwachmaaten, die bei einem in der Forschung tätigen Unternehmen mit einem stark zunehmenden ROI gern ein KGV von 20 hätten, dürften inzwischen verkauft haben.

      Eine MOR unter 30 steht auf meinem Wunschzettel.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:44:00
      Beitrag Nr. 18 ()



      von den 400 werden mit sicherheit 100 übrigbleiben
      grüße
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:48:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Rofle,

      sorry hatte übersehen, daß dies eine Liste aus der Wam`s war. Dann ist es also noch schlimmer, wenn Journalisten solch unvollständig recherchierte Listen veröffentlichen.
      Zu den genannten Kriterien, kann ich dann nur zur IDS Scheer Stellung nehmen, da ich mich im Umfeld dieses Unternehmens ein wenig auskenne. Dieses Unternehmen ist aus einem Forschungsinstitut hervorgegangen und hat mittlerweile weit über 1000 Mitarbeiter. Prof. Scheer ist es durch die Verzahnung (Uni-Institut-Hightechunternehmen) gelungen, junge Wissenschaftler über das Institut an sein Unternehmen zu binden. Er bildet sich seine zukünftigen Mitarbeiter an der Uni selbst aus, was zu einer enormen Manpower in seinem Unternehmen führt. Die wirtschaftlichen Daten sprechen wohl für sich. Außerdem besteht eine enge Verbindung zu SAP (Scheers Freund Hasso Plattner hält alle zwei Semester eine Vorlesung an der Saar-Uni.
      Also wenn dies keine schlüssige Strategie ist, wie soll diese dann aussehen.

      Gruss

      H001
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:52:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Rofle

      " In einer Analyse des Neuen Marktes kommen die Redakteure der WamS zur Auffassung ......"

      Haben sich die Analysten bisher wirklich mit Ruhm bekleckert?? Lagen die nachweislich immer richtig??
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 11:59:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi @Zombi - haben obigen Beitrag über die ALS AG keinesfalls mit Push- und Provisionsabsichten geschrieben, wie Du meinst. Vielmehr verfolge ich seit geraumer Zeit interessante Entwicklungen im Hintergrund. Denn solchen Schrott wie derzeit will ich nicht mehr so schnell erleben, jedenfalls frühzeitig über interessante Entwicklungen im vorbörslichen Bereich berichten. Ich hoffe, Du siehtst mir dies nach. Ich wiederhole nochmals: Die Zeit sollte vorbei sein, wo jeder Studienabbrecher als Möchtegern-Global-Player schnell mal Geld abkassieren kann. Reine Internet- und E-Commerce Fuzzies haben wir genug, die n-TV-Startup-Muppet-Show bietet leider immer noch eine Plattform für solche Milchbubis, gepaart mit einigen VC-Flaschen und sog. Business-Angels. Das wars.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 12:05:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      @moneyfill

      hallo Moneyfill,

      in unserer Meinung über Analysten liegen wir sicherlich auf der gleichen Wellenlänge, was ich auch in meinen Threads in den vergangenen Tagen versucht habe deutlich zumachen.

      Ich habe diese Meinung der Wams-Redakteure aber deshalb aufgegriffen, weil sie sich kritisch mit den Unternehmen des NM auseinandersetzen.

      Da ich meine, in unsicheren Börsen-Zeiten wie diesen wird sich nur Qualität durchsetzen, kann die Liste dem Kleinanleger sicherlich ein paar Hinweise geben, wo sein Geld auch im NM chancenreich und sicherer angelegt werden kann.

      Denn die aufgeführten Unternehmen stehen doch ohne Zweifel abseits jener Zocker-Papiere, bei denen die Kurse nach Bedarf rauf oder runter manipuliert werden.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 12:11:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Rofle

      In Ordnung, das ist ein Wort!

      mfg
      moneyfill
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 12:19:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      So ein Blödsinn !
      hahaha
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 12:35:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ friseuse

      substanzlose phantasie ist dem untergang geweiht...

      wie wahr !!! woher beziehst du deinen sonstigen optimismus
      :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 13:13:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hat das die WamS oder die BamS geschrieben? Auf jeden Fall gibt es bei den ca. 340 Unternehmen am Neuen Markt mehr als 15 gute Firmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Markt --- Nur 15 bleiben übrig !!!!!!! --- Analyse der WamS