checkAd

    Achterbahn Forum 6/2001 Chartechnischer Ausbruch vor der HV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.01 12:50:58 von
    neuester Beitrag 27.08.01 09:11:33 von
    Beiträge: 108
    ID: 434.067
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.053
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 12:50:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Achterbahn Forum 6/2001 das 32te!

      Achterbahn AG, WKN 500740

      Wichtig: Hauptversammlung am 03.08.2001

      Links rund um Achterbahn und deren Beteiligungen:

      http://www.achterbahn.de
      http://www.achterbahnmusic.de
      http://www.amazon.de/hp-special
      http://www.asphaltbrenner.de
      http://www.baumhaus-ag.de
      http://www.berufsstrategie.de
      http://www.compuserve.de/portal/webtipp/categoryview.jsp?ID=…
      http://www.conmetall.de/2000/aktu2/aktu25/ht250_11.htm
      http://www.drive-in-cartoons.de
      http://www.effektenbank.de
      http://www.eichborn.de
      http://board.gatrixx.de/list.html?id=20 Nebenwerte Forum von gatrixx.de mit Achterbahn Forum
      http://harrypotter.warnerbros.com/web/dailyprophet/article.j… Link zu den freigegebenen Filmsequenzen der Harry Potter Verfilmung
      http://www.myresearch.de/board.php?company=37&btype=7&cmd=s…
      http://www.papabaer.de
      http://www.schwarzarbeit.de
      http://www.werner.de
      http://www.werneraktie.de
      http://www.werner.de/schwarzarbeit/index.html
      http://cdclip.teledata.de/_common/templates/java/javatrader_… kostenlose Charts der Comdirekt-Bank mit autom. News-Aktualisierung
      http://www.zeit.de/2001/11/Leben/200111_entscheiden_pott.ht… Artikel aus „die Zeit“ vom 15.03.2001 über Harry Potter, Warners Auflagen und Achterbahn, dem größten Lizenznehmer.

      Achterbahn Foren Archiv

      Achterbahn-Forum 1/2000 Thread: [b]Achterbahn Forum 1/2000 (das 13te)[/b]
      Achterbahn-Forum 2/2000 Thread: [b]Achterbahn Forum 2/2000, das 14te[/b]
      Achterbahn-Forum 3/2000 Thread: Achterbahn Forum 3/2000
      Achterbahn-Forum 4/2000 Thread: Achterbahn Forum 4/2000
      Achterbahn-Forum 5/2000 Thread: Achterbahn & Eichborn Forum 5/2000
      Achterbahn-Forum 6/2000 Thread: Achterbahn Forum 6/2000 (Trauer oder Hoffnung?)
      Achterbahn-Forum 7/2000 Thread: Achterbahn Forum 7/2000, Baumhaus und Eichborn Infos
      Achterbahn-Forum 8/2000 Thread: Achterbahn Forum 8/2000, Baumhaus und Eichborn Infos
      Achterbahn-Forum 9/2000 Thread: Achterbahn Forum 9/2000
      Achterbahn-Forum 10/2000 Thread: Achterbahn Forum 10/2000, Meinungen zur Studie der BEG
      Achterbahn-Forum 11/2000 Thread: ACHTERBAHN FORUM 11/2000
      Achterbahn-Forum 12/2000 Thread: Achterbahn Forum 12/2000
      Achterbahn-Forum 13/2000 Thread: Achterbahn Forum 13/2000
      Achterbahn-Forum 14/2000 Thread: Achterbahn Forum 14/2000
      Achterbahn-Forum 1/2001 Thread: Achterbahn Forum 1/2001
      Achterbahn-Forum 2/2001 Thread: Sunways nur DIRABA Zuteilung
      Achterbahn-Forum 3/2001 Thread: Achterbahn Forum 3/2001, Harry Potter, Beach Boys und Werner...........
      Achterbahn-Forum 4/2001 Thread: Achterbahn-Forum 4/2001, Zahlen, Daten, Fakten???
      Achterbahn-Forum 5/2001 Thread: Achterbahn Forum 5/2001 neu, jetzt mit Zahlen und Prognosen für 2001


      übrigens: Ich bin noch im Besitz einiger effektiver Achterbahn-Aktien, mit kompletten Dividendenbogen in beiden Versionen, d.h.: Nennwert 5DM in grün, und Nennwert 20DM in blau (von der es nur ca. 25 komplette Stücke gibt)! Wer Interesse hat meldet sich bitte an werneraktie@papabaer.de

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 09:08:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Thx Paps für den neuen Thread.
      Bist Du auf der HV?

      .De
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 09:26:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja ich bin wahrscheinlich auf der HV. Maile mich doch an, dann können wir uns was ausmachen. Es ist immer interessant Leute real zu treffen.

      Gestern hatte ich auf einer Shell-Tankstelle getankt und ein neues Werner-Schwarzarbeit-Produkt (fast) gesehen.
      Werners`s krumme Dinger, krumme Zigarrillos 6 Stk zu 5,40 DM. Scheint ein Renner zu sein, da der Tankwart bereits das Display leerverkauft hatte. Auf der HP von Werner konnte ich nichts dazu finden. Ich werde mal nachfragen. Die Dinger könnten ein noch größerer Hit als die Zigarren werden.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 10:10:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hatten die von der Zigarre nicht bereits letztes Jahr über 1 Mio. Stücke verkauft?
      Zigarrilos werden noch eher gekauft und geraucht als die Zigarren. Das sieht nach einem stillen und heimlichen Umsatzbrinnger aus.

      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 13:39:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich qualme die Dinger schon Wochen auf meinen Baustellen.
      Lecker Stoff.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 17:06:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      das freut mich.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 17:10:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei uns im Süden Deutschlands werden die "Krummen Dinger" an der Tankstelle (MTB) ebenso gekauft; zwar nicht übermäßig, Liebhaber konsumierten aber regelmäßig.
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 11:43:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      es kehrt wieder ruhe in den aktienkurs ein. das gibt die möglichkeit weiter zu sammeln.

      8erbahn gehört jetzt zu den 15 größten medienwerte in deutschland. die medienfonds werden dies auch bemerken, nicht nur wir bölkstofftrinker.
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 16:32:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na Freunde habt ihr auch nachgekauft? Ich habe nochmals ein paar Aktien aufgelesen. Habt ihr den Gschäftsbericht schon in Händen? Ich hatte gehört, das es in diesen Tagen wieder etwas positives aus Kiel gibt.

      Der GF-Bericht ist mit der neuen IR Agentur erstellt worden, oder? Frischer Wind tut gut!

      .De
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 17:03:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      Punkt hast Du den GF-Bericht schon vorliegen? Wenn ja, kannst uns mal schreiben was der Nieswand so für Aussichten schreibt.

      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 18:20:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hatten den GF heute in meinem Büro heruntergeladen. Allerdings kaum Zeit um ihn zu lesen.
      Werde ihn morgen lesen. Dann kan ich Dir mehr dazu sagen oder du liest ihn einfach selber bei Achterbahn.de.

      Heute geht es etwas runter und ich konnte nochmals ein paar Hundert abgreifen. Wir sollten aufpassen, daß der Kurs nicht unter 25.50 schließt. Leider habe ich kein Cash mehr um den Kurs zu stützen.

      .De
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 18:53:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich bin mit der kursentwicklung zufrieden. erwate weitere konsolidierung bei 25 bis 27! ich warte auf werner 4!
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:35:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mir gefällt der Kurs auch, selbst wenn Achterbahn noch ein wenig zurück kommt stellt das kein Problem dar.

      Bei dem was sich in Kiel tut wird es in den nächsten Wochen/Monaten weiter nach oben gehen. Die IR stimmt und das operative Geschäft läuft sehr gut. Auf der HV wird es erste Ergebnisse zu den beiden Achterbahn-Film-Produktionen geben und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 23:57:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was Blitz da schreibt geht mir auch schon seit längerem im Kopf herum. Das ist ein Nebeneffekt des Schlachtefestes am NM. Und die Position kann sich noch verbessern. Hast Du das an den jeweiligen Börsenwerten fest gemacht oder an einer anderen Statistik? Quelle?

      Einziger Wermutstropfen: wer jetzt investiert, der ist natürlich auch verlockt zu den günstigen Kursen der Konkurrenz einzusteigen - und selbst wenn er sich einen Basket zusammen bastelt...

      T.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 01:11:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Na tyrell Du wirst deine Aktien doch nicht gegen NM-Titel tauschen? Achterbahn ist hervorragend positioniert und wird sich von den NM deutlich abheben. Der Hebel bei einem Hype wird besser sein.

      .De
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 09:40:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Habe mir sagen lassen, daß Achterbahn nach der HV plant, auf ne Art Roadshow zu gehen. Wohl um Harry Potter und Beach Boys so richtig bei den Investoren zu kommunizieren. Weiß jemand mehr?
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 10:58:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      @reunion: ich höre mich mal um. Klingt interessant und würde zur neuen IR-Strategie passen.


      Übrigens habe ich meine Position aufgestockt.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 11:50:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Papabaer
      Überlege mir ebenfalls bei aktueller Verschnaufpause im Kurs ein paar Stücke mitzunehmen. Die HV steht vor der Tür, im Herbst zum Kinofilm wird m.E. ein Harry-Potter-Merchandising-Hype über Deutschland hinwegschwappen und die Beach Boys sind bereits im Kasten. Nicht zu vergessen Werner IV. Im Vergleich zu anderen Medien-Werten zeigen die Kieler, wie man solide Geld verdient.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:41:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gleich sind wir wieder bei 23 Euro. Wer tradet mit Achterbahn so bescheuert? Langsam vermute ich, daß der ominöse Käufer ein Big-Trader ist und uns Kleinanleger abzockt!

      Toll gemacht. Ichbinjasowasvonsauer!!!!!!!!!!!!!!!!

      .De
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 20:46:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nach dem Run bis 28 Euro ist Achterbahn wieder ein Kauf. Der nächste Hype wird innerhalb der nächsten vier Wochen starten und könnte die 30 Euro deutlich durchbrechen. Am 3.8.2001 ist in Kiel Hauptversammlung. Dort werden erste Promo-Ausschnitte von der Ralf-König-Roman-Verfilmung "Wie die Karnickel (Buchtitel Beach Boys) präsentiert. Weiterhin werden die Halbjahreszahlen genannt, die für die Aktionäre eine Überraschung darstellen wird. Aufgrund der Harry-Potter Merchandising Verträge ist Achterbahn in diesem Jahr zu einem extremen Umsatz und Ertragsgewinn gekommen, der im Herbst durch den Realfilm "Harry Potter" ein Run auf die Merchandisíngprodukte auslösen wird. Warner Bros. Produzent und Lizenzinhaber aller Rechte hat Coca Cola als Hauptsponsor gewinnen können, der mit 100 Mio. Dollar weltweit mit Harry Potter auf deren Getränkeverpackungen werben wird.
      Keine Frage, Werner 3 volles Rohr war nicht der Erfolg den man sich erhoft hatte. Werner 4 wird hier jedoch ganz anders. Man hat die Fehler erkannt und der neue Werner (kommt 2002 in die Kinos) wird besser. Ebenso ist Werner in USA auch in Kürze vertreten. Kurzfilme und ein PayTV bzw. Kino Film werden folgen. Nicht abzusehen wenn Werner auf die Amis los fährt. Auf deren Markt zugeschnitten und dazu noch die abgefahrenste gedruckte Aktie seit es Wallstreet gibt.
      Diverse weitere Projekte wie www.schwarzarbeit.de und die Eichborn-Beteiligung sind in deren gut aufgehoben. Eichborn ist übrigens charttechnisch in einer interessanten Position. Vor etwas über einem Jahr zu 12 Euro emmitiert, abgesoffen auf ca. 3 Euro nochwas. Momentan steht Eichbotn mit 4,70 Euro kurz vor dem durchbrechen der 200 Tagelinie. Das könnte wiederum zur Folge haben, das der Kurs in kürzester Zeit über 6 Euro läuft.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 20:54:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      da sind ja die strategen unter sich aktiv:

      18:50 berlin 4 aktien zu 24.00
      18:44 FFM 1 aktie 24.40
      17:01 FFM 210 Aktien 24.60
      13:13 FFM 30 Aktien 24.70
      10:40 berlin 110 Aktien 24.50

      berlin oh berlin ---- nach 8 stunden ohne handel fällt der kurs um 2% mit 4 aktien umsatz!.......


      morgen werden wir keine 100 aktien umsatz haben und einen kurs von ? haben.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 22:40:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Schiebt doch keine Panik. Das sind wir doch gewohnt von der Achterbahn.

      Die Zocker sind raus, jetzt sind nur noch die starken Hände drinnen. Lasst den Kurs noch bis 20 Euro sinken und die Zocker sind wieder drinnen.

      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 09:06:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bekomme ich doch noch meine Chance ein zusteigen?
      Ich warte erst bis sie wieder bei 20 ist. So wie ich das sehe, kommt der Kurs noch weiter zurück.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 09:21:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      Glaube nicht, daß Achterbahn nochmal auf 20 fällt. Sehe das eher als kurzes Zurücksetzen - ging ja nu auch recht flott auf 28. Wenn man bspw. die heutigen Constantin-Zahlen (negatives EBIT zum HJ) und die diesjährigen HP-Gewinne vergleicht, dann wird der Markt die solide Geschäftstüchtigkeit von Nieswand sicher schnell erkennen. Nicht vergessen, am 3.8. ist HV und der HP-Film kommt im Herbst. Ich habe zwei Enkel, beide freuen sich schon riesig auf den Film (sind auch schon beide mit Achterbahn T-Shirts eingekleidet). Konnte gestern noch ein paar wenige Stücke abgrasen.

      @papabaer
      Konntest Du was zur "roadshow" in Erfahrung bringen?Spätestens auf der HV wissen wir mehr.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 09:22:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Glaube nicht, daß Achterbahn nochmal auf 20 fällt. Sehe das eher als kurzes Zurücksetzen - ging ja nu auch recht flott auf 28. Wenn man bspw. die heutigen Constantin-Zahlen (negatives EBIT zum HJ) und die diesjährigen HP-Gewinne vergleicht, dann wird der Markt die solide Geschäftstüchtigkeit von Nieswand sicher schnell erkennen. Nicht vergessen, am 3.8. ist HV und der HP-Film kommt im Herbst. Ich habe zwei Enkel, beide freuen sich schon riesig auf den Film (sind auch schon beide mit Achterbahn T-Shirts eingekleidet). Konnte gestern noch ein paar wenige Stücke abgrasen.

      @papabaer
      Konntest Du was zur "roadshow" in Erfahrung bringen?Spätestens auf der HV wissen wir mehr.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 11:53:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      und wieder scheiterte ein versuch den kurs mit miniumsätzen nach unten zu schieben!

      was sind das nur für marketmaker. sind wohl short?
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 12:16:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Makler sind doch sowieso Pfeifen. Der Berliner versucht oft zu seine Gunsten den Kurs zu machen.
      Trotzdem sollten wir aufpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      .De
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 14:08:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      EM-TV scheint es bald unter 2 Euro zu geben. Was meint ihr, übernimmt Achterbahn bald EM-TV? Oder ist der Laden mittlerweile son uninteressant, als würde in China ein Sack Reis umfallen?

      .De
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 16:12:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      Punkt das ist schon Paradox, vor einem Jahr hätte Achterbahn rein theoretisch ein Übernamekanditat für EM und Konsorten gewesen sein können und heute will von den Münchnern keiner mehr was wissen. Das ist halt Börse.

      Ich halte das aber für unwahrscheinlich, dass Achterbahn auch nur einen Gedanken an Em-TV hat.

      @reunion: Es wird wohl in nächster Zeit einige Events geben, die einer Roadsho nahe kommen.

      @alle: Das es im Moment einige Medientitel förmlich zerreist und die einstigen Highlights nach Höhenflüge abstürzen, sehe ich mich nach wie vor mit meinen Investitionen in Achterbahn bestätigt. Lieber alles weniger offensive angegangen und dafür langfristig ernten.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:11:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hat den schon jemand die Einladungen zur HV und den Geschaäftsbericht per Post erhalten? Die müßten doch bereits drausen sein.

      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:11:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hat den schon jemand die Einladungen zur HV und den Geschaäftsbericht per Post erhalten? Die müßten doch bereits drausen sein.

      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 21:05:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      und die perle eichborn kommt auch aus dem keller gekrochen. groß war die bauchlandung schon.

      da habe mir welche gekauft. laut geschäftsbericht 2000 hält 8erbahn 1.660.000 eichborn aktien. das sind immerhin 8,3 mio euro bei einem kurs von 5 euro!
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 11:30:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Blitz, bist auch ein Heavytrader. Ich habe mir deine Postings in den anderen Threads mal angesehen und mir gefallen deine Titel. Ravensberger, Lobster und Mologen. Wo bist Du noch investiert und was hälst Du für die besten Kandidaten? Lobster war vor kurzer Zeit am ausbrechen, scheint sich aber nun ein Boden zu bilden. Ravensberger halte ich für hochspekualtiv. Die Meldung von gestern Abend könnte aber Musik in den Kurs bringen. Mologen halte ich schon seit langer Zeit und finde ich am besten, gleich nach Achterbahn.

      .De
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 13:29:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      @pünktchen

      bei lobster bin ich nach meinem ausstieg in frühjahr wieder etwas investiert. meine rechnung ist beglichen. ich warte auf die zahlen und den ausblick..
      ravensberger bau war teuer, wie manch andere meiner NM aktivitäten der letzt 12 monate. hab z.zt. keine meinung zu dem konkurswert. nur aktien habe ich noch..
      molgen war ein gutes biotechpapier. da gab es fette gewinne. ein board papier. ich bin wieder dabei.

      zur zeit bin ich bei den pennies des nm und in den großen aktien. infinion, sap, telcom, erichsson. manm muß heute sehr flexibel sein, um zu überleben. die großen gegner sind gefährlichst aktiv. ---schnell ist der gewinn weck und die verluste sind wieder für lange da.

      achterbahn bleibt mein langzeitinvestment. solange der bölkstoff so lecker schmeckt und der kleine zauberer wirbelt!!!
      wo bist du am kämpfen?!?!
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 13:46:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Blitz

      bin z.Zt. nur in Molo, Eichborn und Achterbahn langfristig orientiert investiert. Toller Satz, nicht wahr? Ansonsten Zocke ich ein wenig, wo es gerade läuft. Nur "Overnightinvestments" habe ich zu Zeit nicht so gerne. Der Markt ist mir zu unsicher, alsdas ich hier voll reingehe. Bei ACH werde ich bis zu den Kinostarts im nächsten Jahr dabei beleiben, jedenfalls solange sich fundamental nichts ändert.

      nice weekend
      .De
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:09:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Nach Einsicht des Geschäftsberichtes, muß ich folgendes Statement abgeben und bei Achterbahn zum Verkauf raten:

      Achterbahn hatte sich im Jahre 1998 mit 600.000 DM oder 51 Prozent an der Baumhaus Medien und Verlag AG Schweiz beteiligt. Ohne Veröffentlichung des Vorgangs wurden im Jahre 2000 nun weitere 2,4 Mio. DM in dieses Unternehmen investiert. Da die Baumhaus AG, Schweiz aber bilanziell vollkommen überschuldet ist, mußten 2,9 Mio. DM außerplanmäßig abgeschrieben werden.

      Weiterhin wurden sage und schreibe 7,7 Mio. DM in die Baumhaus Medien AG, Hamburg investiert. Dies ist um so erstaunlicher, als die Summe, die in Relation ca. 60 Prozent des Jahresumsatzes oder etwa 20 Prozent des bilanziellen Eigenkapitals ausmacht, die größte Investition in der Geschichte der Achterbahn darstellt und ebenso nicht kommuniziert wurde. Vielmehr wurden die Aktionäre im Anhang des Geschäftsberichtes nach Gutsherrenart informiert.
      Da die Baumhaus Medien AG, Hamburg einen Verlust von 5,4 Mio. DM in 2000 vorweist, bei kaum wesentlichen Umsätzen und bei seit Monaten fehlendem Internet-Auftritt, darf die Werthaltigkeit - gerade im momentanen Medienumfeld - sehr bezweifelt werden. Vermutlich hat Herr Nieswand auf einen schnellen IPO (auf lange Sicht undenkbar) gehofft oder eine Beteiligung in dieser Höhe war Voraussetzung für Knorr und PreIPO, die vollzogene Kapitalerhöhung bei Baumhaus mitzutragen und dadurch das Überleben des Unternehmens zu sichern.

      Eine Bilanz ist immer das Abbild von Mittelherkunft (Passiva) und Mittelverwendung (Aktiva). Durch diese zum Großteil fremdfinanzierte Transaktion gerät die Bilanz in erhebliche Schieflage. Erst recht, wenn man sich die Werte auf der Aktiva vergegenwärtigt. Der Film "Werner III" steht noch immer mit ca. 15 Mio. DM in den Büchern! Die Anteile an verbundenen Unternehmen und Beteiligungen in der AG-Bilanz in Höhe von ca. 15 Mio. DM umfassen zwar auch die mit Sicherheit gute Beteiligung "Eichborn" (Anteil 33,2 Prozent), Baumhaus ist aber mehr als fragwürdig! Obwohl der Umsatz mit 13 Mio. DM weit unter dem filmbedingten Vorjahreswert von 28 Mio. DM (tatsächlicher Umsatz?) liegt, hat sich der Bestand an Vorräten weiter auf über 8 Mio. DM erhöht. Das UV mußte um 1,7 Mio. DM außerplanmäßig abgeschrieben werden (entweder alter Werner-Plunder oder etwaige Forderungen, die i.V. zum nicht vorhandenen Kassenbestand eine erschreckend hohe Summe ausmachen).
      Die Verbindlichkeiten belaufen sich mittlerweile auf 16 Mio. DM! Davon 6,7 Mio. Bankschulden und weitere 6 Mio. Sonstige Verbindlichkeiten. Alles in allem verschlechtert sich die Bilanz der Achterbahn von Jahr zu Jahr und hat nunmehr ein gefährliches und indiskutables Ausmaß angenommen.

      Ein straffes Controlling darf bei Herrn Nieswand vermißt werden. Die Klitschen "Nieswand-Druck GmbH", "Nieswand-Verlag GmbH" und "PNV GmbH" schreiben mal wieder allesamt und zum Teil unvorhergesehene Verluste.

      Trotz vollmundiger Ankündigungen verschiebt sich der Kinofilm "Beach Boys" in das Jahr 2002. Werner IV wird ebenso, trotz anderweitiger Versprechungen, erst im Jahr 2003 in die Kinos kommen (wenn überhaupt).

      Ad-Hoc 21.08.00: "WERNER" steigt in den amerikanischen Markt ein. Kooperation mit den amerikanischen Platinum Studios LLC mit dem Ziel, bis zum Jahr 2001 26 Trickfilm-Episoden von "WERNER" für das Internet bzw. internationale Fernsehsender zu produzieren. Natürlich ist davon im Jahresabschluß nichts Konkretes mehr zu lesen. Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber!

      Die Zahlen für 2000 wurden natürlich weit verfehlt! Statt einem satten Gewinn (Follow Up der BEG im August 2000) wurden gerade mal 0,1 Mio. DM EAT (nach Steuern) verdient (Vom Cash-Flow ganz zu schweigen)!
      Die Achterbahn hat nun in Anbetracht von "Harry Potter" die Prognosen für 2001 auf 6,6 Mio. DM EBT (vor Steuern) festgelegt. Man darf gespannt sein, was dieses Jahr noch alles dazwischen kommen wird. Komischerweise sind im aktuellen Weltbildkatalog von der Achterbahn keine Produkte mehr zu sehen und was bspw. im Karstadt von den hochgepriesenen Produkten bis dato angeboten wird, ist schlicht lächerlich.

      Auf KGV-Basis ist das Unternehmen obendrein noch sehr teuer:
      KGV 01: EBT: 6,6 Mio. DM > EAT: ca. 1,85 Mio. Euro (Steuer: 45 %) > EPS: 0,7 Euro (2,64 Mio. Aktien) > KGV: 36! (Kurs ca. 25)

      Fazit: Die Informations- und Geschäftspolitik schreit zum Himmel, die Bilanz ist eine Katastrophe und das Papier überaus teuer. Ein klarer Verkauf! Das kann auch damit nicht aufgewogen werden, daß die Kieler i.V. zu Medientitel des Neuen Marktes keine horrenden Verluste auftürmen, minimale Anteile an Baumhaus und Eichborn (3 Mio. DM) veräußert wurden, Werner und Harry Potter ganz toll sind und werner.de eine prima Homepage mit guten Produkten darstellt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 19:26:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      da jemand wieder günstige einstiegskurse haben.

      ich bedauere, in dem geschäftsbericht kann ich keine cash flow übersicht finden. zu den zahlen muß ich noch etwas arbeiten. werde mich nächste woche dazu melden.

      baumhaus schweiz und baumhaus frankfurt und baumhaus hamburg verwirrt mich jetzt.

      was ist mit der usa beteiligung? kann ich auch nicht finden!

      ich bin auf die halbjahreszahlen gespannt.
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 21:51:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Leute!

      Habe gerade Werner, volles Roaaaaaaaaäääää....... gesehen (PREMIERE seit heute abend). Hat mir sehr gut gefallen, auf jeden Fall besser als Teil 1 und ählich Teil 2. Macht Freude auf Teil 4!!!

      Gruesse an alle und nach FRA/PAPA!

      Powerbulls
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 21:21:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mein Paket gebe ich trotzdem nicht aus den Händen. Es stört mich zwar auch so einiges noch, aber bin doch überzeugt.

      .De
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 00:06:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo, jemand da?

      Da erfährt man so nebenbei im Anhang des verspäteten Geschäftsberichts, dass Achterbahn fast 8 Mio !!!! in Baumhaus investiert, ohne dies zu kommunizieren. Und was sagen die Aktionäre? Keinen scheints zu interessieren. Solche unkritischen Aktionäre wünscht sich eine AG. Mir wird auch immer klarer, warum die Achterbahn im Freiverkehr notiert ist.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 00:19:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      So unkritisch sehen wir das wahrscheinlich alle nicht. Vielleicht liegt das an der Urlaubszeit oder einfach daran, das viele Aktionäre wie ich, den Bericht noch nicht haben.
      Wenn dem so aber sein sollte wird die HV heftig. Soviel kann ich jetzt schon sagen.

      CU KRITIK
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 14:39:10
      Beitrag Nr. 42 ()
      Heute den Geschaeftsbericht bekommen. Mal etwas dazu absondern.

      Man kann nur hoffen, dass Nieswand&Co. aus dem Mist den sie in 2000 offensichtlich fabriziert haben lernen. Ein wichtiger Teil waere sicherlich zu begreifen, dass man ein an der Boerse gehandeltes Unternehmen nicht wie ein Ein-Mann Unternehmen regieren kann. Man muss sich auf die Finger, bzw. in die Buecher schauen lassen koennen. Hier sehe ich die groessten Defizite bei Achterbahn. Auch wenn die Kleinaktionaere nicht fuer voll genommen werden: sie gehoeren dazu. Letztendlich wird eine hoehere Transparenz auch dem Unternehmen selber nutzen. Eine Beteiligung in der Hoehe wie bei Baumhaus sollte selbstverstaendlich fundamental nachvollziehbare Gruende haben und auch weitergegeben werden.

      @cyberpiper: wo aus dem Bericht entnimmst Du, dass "Werner III" noch mit 15 Mio verbucht ist?
      "Beach Boys/Wie die Karnickel" geht ja schon in Postproduktion. Ein Animationsfilm wie "Werner IV" liegt vom Zeitaufwand natuerlich in ganz anderen Kategorien. Hier muss man grundsaetzlich in Jahren kalkulieren und liegt doch meist daneben. Der internationale Werner wird im Bericht zweimal angesprochen. Einen Mantel des Schweigens kann ich hier nicht erkennen. Dass der amerikanische Markt von einer deutschen Comicfigur nicht im Sturm zu nehmen ist muss klar sein. Hier wuerde ich sogar lieber mehr Zeit auf die Adaption verwenden. Im aktuellen Newsletter wird sogar der Totgeglaubte Asphaltbrenner wieder aus der Versenkung geholt.
      Das KGV mag hoch aussehen, jedoch vergisst man immer leicht, dass dies statisch kalkuliert wird. Korrekter waere es wenn man dafuer Wachstumsrate und unternehmensbezogene Abzinsungsrate verwendet. Diese sind bei einem Unternehmen wie Achterbahn natuerlich nicht einfach festzulegen. Daher wuerde ich alleine deswegen noch keine Verkaufsempfehlung aussprechen. Sonst haette man schon laengst verkaufen muessen (lt. onvista: KGV 2000 irgendwo bei 300). Was die Prognosen angeht: dem einen sind sie zu hoch, dem anderen zu niedrig angesetzt. Letztendlich bleiben solche Vorhersagen wohl selbst fuer die Insider ein gutes Stueck Spekulation.

      Ich sehe also nicht ganz so schwarz. Im Gegenteil: der Ausblick kann zuversichtlich stimmen. Ich setze auch darauf, dass sich die Zusammenarbeit mit Warner nicht nur auf Harry Potter beschraenkt. Die gestarteten IR-Aktivitaeten kann man durchaus dahingehend deuten, dass die Aktie fuer eine eventuelle Kapitalerhoehung attraktiver gemacht werden soll (Ich gehe davon aus, dass das frische Kapital dann nicht fuer windige Beteiligungen verwendet wird). Dafuer spricht auch der ominoese Aufkauefer, der Kurs und Umsatz aufleben laesst. Nur um damit die meckernden Kleinaktionaere ruhig zu stellen werden solche Aktionen sicher nicht gestartet, da stecken i.d.R. handfeste Gruende dahinter. Kritik muss man in der Tat an den Beteiligungen ueben. Hier sollte Achterbahn einiges ueberdenken.
      Trotzdem Danke fuer den kritischen Beitrag. Wenn man die Aussichten als derart negativ einschaetzt, muss man natuerlich verkaufen.

      Gruss

      P.S.: Wer geht zur HV?
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 16:00:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      @svfa01
      Werner III: Die 15 Mio. erkennst Du aus dem GB 99 daran, daß eine Aktivierung in dieser Höhe vorgenommen wurde. Seither keine wesentliche Änderung.

      Zu den 26 Trickfilm-Episoden leider bisher nur vollmundige Ankündigungen und keine Taten. Aprospos Ankündigungen: Beach Boys: Im GB 98 wurde ein Kinofilm für 00 versprochen.

      Eine Unternehmensbewertung hinsichtlich zukünftigen Gewinnwachstumsraten anzustellen, ist leider sehr fragwürdig! Bei dieser miesen Bilanz und den seitherigen Vorkommnissen in der Entwicklung des Unternehmens muß man schon auf den Substanzwert des Unternehmens schauen. Leider wird Achterbahn auch mit dem dreifachen EK bewertet (und das bei fragwürdiger Aktiva) und steht damit in keiner Relation zu den Marktveränderungen.

      Meine Hoffnung war auch, daß Warner die - vielleicht gute - Zusammenarbeit mit Achterbahn neben HP weiter ausbaut, aber Hoffnungen sind bei Achterbahn in der Vergangenheit nicht umgesetzt worden. Es ist eine Frage der Zeit, wann dies der Markt und Großaktionäre abstrafen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 16:02:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      @svfa01
      Werner III: Die 15 Mio. erkennst Du aus dem GB 99 daran, daß eine Aktivierung in dieser Höhe vorgenommen wurde. Seither keine wesentliche Änderung.

      Zu den 26 Trickfilm-Episoden leider bisher nur vollmundige Ankündigungen und keine Taten. Aprospos Ankündigungen: Beach Boys: Im GB 98 wurde ein Kinofilm für 00 versprochen.

      Eine Unternehmensbewertung hinsichtlich zukünftigen Gewinnwachstumsraten anzustellen, ist leider sehr fragwürdig! Bei dieser miesen Bilanz und den seitherigen Vorkommnissen in der Entwicklung des Unternehmens muß man schon auf den Substanzwert des Unternehmens schauen. Leider wird Achterbahn auch mit dem dreifachen EK bewertet (und das bei fragwürdiger Aktiva) und steht damit in keiner Relation zu den Marktveränderungen.

      Meine Hoffnung war auch, daß Warner die - vielleicht gute - Zusammenarbeit mit Achterbahn neben HP weiter ausbaut, aber Hoffnungen sind bei Achterbahn in der Vergangenheit nicht umgesetzt worden. Es ist eine Frage der Zeit, wann dies der Markt und Großaktionäre abstrafen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 17:39:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      @cyberpiper: Hatte natuerlich den GB von 99 und 98 nicht da. Ich habe sie mir einmal heruntergeladen und kurz angeschaut. Koennte man nicht eher davon ausgehen, dass eine Neubewertung der Marke "Werner" & Co vorgenommen worden ist? Ein Bewertung mit ~700TDM in 98 sieht doch etwas niedrig aus. Ob eine Heraufsetzung auf ueber 16 Mio DM gerechtfertigt ist, ist natuerlich eine andere Frage. Aber das ist bei der Bewertung von Marken, Lizenzen und Rechten sowieso ein grosses Problem. "Beach Boys" wurde tatsaechlich fuer 2000 versprochen. Nun ja, jetzt ist der Film ja immerhin abgedreht. Fuer Investoren die schon seit 98/99 dabei sind muss das natuerlich enttaeuschend sein. Eine detailliertere Aufstellung und Zusammensetzung der einzelnen Bilanzpositionen waere natuerlich wunschenswert.
      Eine Bewertung aufgrund des zukuenftigen Wachstums ist sicher nicht fragwuerdiger als die uebliche Kalkulation des KGV. Das fragwuerdige daran sind eher die Prognosen fuer das Wachstum, die normalerweise auf historischen Unternehmens- und Marktdaten beruhen. Bei Achterbahn sind diese ja nicht gegeben, bzw. ueberhaupt nicht aussagekraeftig.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 18:09:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tatsache ist - und das werden Dir auch Bienek und Co. bestätigen -, daß dieser Posten in eben der Höhe aufgrund der vollaktivierten Kosten resultiert. Und das ist der eigentliche Skandal; der Film lief im Kino und damit gut. Die Haupteinnahmen (und mit dem Kinofilm wurde letztendlich keine Mark verdient) generiert man mit einer Kinoausstrahlung. Weitere Verwertungen im Fernsehen sind "Kleinkram". Ganz zu schweigen von irgendwelchen Lizenzierungen in`s Ausland. Bisher kam nichts und ich glaube auch nicht, daß sich etwa Portugiesen oder Tschechen den Film anschauen wollen.

      Aber das ist nur ein Aspekt der Mogelpackung...ganz zu Schweigen vom Himmelfahrtskommando "Baumhaus". Mich wundert nur, daß der Kurs noch nicht völlig wegbricht. Den Jahresabschluß werden sich einige anschauen und verkaufen kann man bei der Marktenge schwerlich!
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 19:40:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Dann wird die Kapitalerhoehung auf jeden Fall kommen. Das Geld, das in Baumhaus gesteckt wurde fehlt natuerlich jetzt fuer Projekte wie Werner IV. Die Kasse ist ja auch nicht gerade voll und irgendwie muss das ja finanziert werden. Ich frage mich nur, wer denn in letzter Zeit so fleissig gekauft hat. Was sagen denn die anderen zu der ganzen Angelegenheit?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:24:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      @svfa01
      Da gebe ich Dir vollkommen recht. Eine KE muß kommen, um einigermaßen manövrierbar zu sein. Das Kursniveau ist jedenfalls noch sehr ansprechend. Offensichtlich verfügt man bis dato über eine gute Aktionärsstruktur. Allerdings kann das auch schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn Großaktionäre vom miesen Jahresabschluß ebenso wie wir überrascht wurden oder daraus Konsequenzen ziehen. Meine Einschätzung steht: Auf diesem Niveau ist der Laden total überteuert.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 11:08:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      Gefällt mir eigentlich auch nicht, dass hier so einiges schief gelaufen ist. Nieswand ond Co. werden was Baumhaus betrifft einige Fragen beantworten müßen. Allerdings sehe ich auch die Sache so, dass es kein riesen Geheimnis war. Das Baumhaus durch den zurück gezogenen Börsengang in Schwierigkeiten geraten war, ist offensichtlich gewesen. Die zweite KE durch Knorr und PreIpo war hier rettend. Den eigentlichen Fehler meines Wissens hat die Konsortialbank Warburg gemacht. Da im Dezember der Markt nicht das her gab was die Herren sich versprachen. Hätte man mal lieber das IPO durchgezogen und etwas weniger Kapital erlangt, ja dann.....

      Trotzdem sehe ich das auch kritisch und habe meinen Unmut dazu an passender Stelle verkündet, bin jedoch bei weitem nicht so skeptisch da dies den Leuten, die sich tiefer mit Achterbahn auseinander setzten bekannt war und an der Börse nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft evtl. noch die Gegenwart zählt.

      Nieswand wird das sicher ein Lehre sein und gefallen hat ihm das bestimmt auch nicht, den er wird von einigen Leuten kritische Vorwürfe erhalten. Nur er weiß, wie er das wieder gutmachen kann.........

      Ein Punkt den ich recht positiv finde ist die neue Investorrelation Schiene die gefahren wird. Mit den Herren Ziegler wurden Profis gefunden, die die Erfahrung mit brinngen und die Kieler m. E. korrekt beraten. Man kann nur hoffen, dass der Vorstand hier auch offenere Ohren als früher hat. Es erwartet kein Aktionär eine agresive IR-Politik, jedoch eine Offene und Ehrliche .

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 11:08:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      Gefällt mir eigentlich auch nicht, dass hier so einiges schief gelaufen ist. Nieswand ond Co. werden was Baumhaus betrifft einige Fragen beantworten müßen. Allerdings sehe ich auch die Sache so, dass es kein riesen Geheimnis war. Das Baumhaus durch den zurück gezogenen Börsengang in Schwierigkeiten geraten war, ist offensichtlich gewesen. Die zweite KE durch Knorr und PreIpo war hier rettend. Den eigentlichen Fehler meines Wissens hat die Konsortialbank Warburg gemacht. Da im Dezember der Markt nicht das her gab was die Herren sich versprachen. Hätte man mal lieber das IPO durchgezogen und etwas weniger Kapital erlangt, ja dann.....

      Trotzdem sehe ich das auch kritisch und habe meinen Unmut dazu an passender Stelle verkündet, bin jedoch bei weitem nicht so skeptisch da dies den Leuten, die sich tiefer mit Achterbahn auseinander setzten bekannt war und an der Börse nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft evtl. noch die Gegenwart zählt.

      Nieswand wird das sicher ein Lehre sein und gefallen hat ihm das bestimmt auch nicht, den er wird von einigen Leuten kritische Vorwürfe erhalten. Nur er weiß, wie er das wieder gutmachen kann.........

      Ein Punkt den ich recht positiv finde ist die neue Investorrelation Schiene die gefahren wird. Mit den Herren Ziegler wurden Profis gefunden, die die Erfahrung mit brinngen und die Kieler m. E. korrekt beraten. Man kann nur hoffen, dass der Vorstand hier auch offenere Ohren als früher hat. Es erwartet kein Aktionär eine agresive IR-Politik, jedoch eine Offene und Ehrliche .

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:17:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      @papabaer
      "...bin jedoch bei weitem nicht so skeptisch..." wundert mich etwas. Nach den Böcken, die Nieswand und Co. geschossen haben, darf man keinen verklärten und hoffnungsfrohen Blick für die Situation bekommen. Da nützt auch keine neue IR-Arbeit, die die miese Geschäftspolitik offener und zeitnaher kommunizieren soll. Superbaer hat es zwar sehr direkt formuliert, aber sein Kursziel ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:11:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Bei allem Respekt frage ich mich dann, warum ihr nicht Eure Positionen Achterbahn veräußert?
      Zu Superbaer kann ich auch nur sagen, dass seine Posting von der Stimmung von absolut Euphorisch bis hin zu Weltuntergangsstimmungen schlagen. Ein Verdacht kommt da natürlich schon auf, dass hier bewußt versucht wird die Stimmung zu manipulieren. Es sind leider einige Leute on Board, die hier so versuchen zu traden. Schade eigentlich, zumindest für die, die hier mehr als ein "Overnightinvestment" sehen.

      Nicht das hier einer denkt, ich würde nur positives in der Aktie oder den Kielern sehen, wer mich kennt, und da gehört auch die gesamte GF des Achterbahn Konzerns dazu, weiß das ich auch meine Kritik äußere und diese anbringe.

      Allerdings habe ich seit geraumer Zeit den Entschluss für mich gefasst, etwas vorsichtiger mit meinen Äußerungen zu agieren, da mir einige Aktionäre schon fast die Hölle heiß machten, für das was in Kiel versäumt wurde.

      Ich bin davon überzeugt, dass Herr Nieswand zu seinen Fehlern stehen wird und es wird ihm nicht leicht fallen wird einzusehen, dass er so einiges an seinem Stil ändern muß. Er sollte sich Gedanken machen, wessen Geld er verbrennt oder vermehrt, keine Frage. Und da in den letzten 2 Jahren so einiges "verbockt" wurde, wird er hier schon etwas offensiver an uns heran tretten müßen um das Vertrauen zu retten, dass wir (die Langfristaktionäre und nicht die Zocker) dabei bleiben.

      Zu den Kurszielen von Superbaer kann ich nur sagen, wären wir am NM gewesen hätten wir evtl. diese gesehen.

      Mein Fazit:

      Wer meint er müßte den Kurs herrunter reden soll seine Aktien verkaufen, mit Verlust oder wie auch immer. Aber wer meint er könne die Fahne immer gegen den Wind drehen und billig einsteigen wird seine Erfahrung auch noch machen.
      Ich bleibe investiert und sollten wir wirklich Kurse unter 20 Euro sehen werde ich sie nutzen.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:54:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      Leute Leute ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
      Einige Stimmen hier klingen fast so als wäre die Achterbahn ein Konkurs oder Betrügerunternehmen. Dem ist doch nicht so.
      Kursziele in die eine oder andere Richtung zu nennen die sich den fundamentals entziehen sind unfair. Seine Meinung sollte jeder äußern dürfen und auch wirklich machen, jedoch alles nicht über- oder untertrieben. Die Achterbahn hat klare Fehler gemacht, bleibt nur zu hoffen das es erkannt wurde und für die Zukunft nicht mehr vorkommt. Die Käufe in den letzten Wochen stimmen mich aber auch eher bullish, da hier jemand bewußt gekauft hat. Ob der Käufer den Kurs stützte um sein Positionen abzubauen oder kaufte weil er über Informationen verfügt, die wir nicht haben oder nur weil er von der Aktie überzeugt ist, kann ich auch nicht beurteilen. Es fiele mir aber schwer, jetzt zu verkaufen.

      .De
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 14:40:24
      Beitrag Nr. 54 ()
      Und was, wenn der Käufer von der Investition in Baumhaus auch nichts wusste und jetzt verkaufen will? Das geht doch bei dem engen Markt gar nicht.

      Verkaufen? Ich habe letzte Woche meine letzten Aktien verkauft und seit Freitag gibt es in meinem Umfeld niemanden mehr, der auch nur eine Aktie besitzt.

      Dass ihr die Sache so gelassen seht ist mir unbegreiflich, aber jeder hat eben seine eigenen Investitionskriterien. Ich hatte die Aktien übrigens auch mehrere Jahre und musste mit Verlust verkaufen.

      Den Geschäftsbericht gibts seit letzter Woche online!!! Ich hab nun auch schon eine Papierversion und die Einladung zur HV kam auch schon.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 15:46:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      Umso unverständlicher ist es, daß dann hier so ein Wind gemacht wird, plötzlich Leute auftaucht sind von den man zuvor nichts gehört hatte und dann nur negativ. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...................

      .De
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 18:23:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wenn es sich bei den Beiträgen um subjektive Meinungen oder unqualifiziertes Gepushe handeln würde, würde ich dich verstehen. Hier geht es aber nunmal um Fakten!!! Und wenn verschiedene Leute nach Einsicht des Geschäftsberichts all ihre Aktien verkaufen und eine enorme Schieflage des Unternehmens bzw. der Bilanz attestieren ist es doch wohl legitim, dies hier öffentlich zu kommunizieren.

      Sag bloß du bist begeistert von:
      - den hohen Verbindlichkeiten
      - einer "heimlichen!" Ínvestition von fast 8 Mio in Baumhaus
      - der geringen Cash-Position
      - den hohen immateriellen Vermögensgegenständen, die sich anscheinend nur auf Werner III beziehen

      Das sind alles Fakten, die du im Geschäftsbericht nachlesen kannst und die mir vor einigen Tagen so noch nicht bewusst waren. Ich finde es weiterhin verwunderlich, dass ich fast niemand dazu äußert bzw. sich den Geschäftsbericht mal runterläd.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 18:47:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      @papabaer
      Ich war über zwei Jahre investiert und bin froh, nach dieser Lachnummer noch heil rausgekommen zu sein. Keine Sorge, das Papier rühre ich jedenfalls nicht mehr an. Schon kurios, erst war alles eitel Sonnenschein und nach dieser Offenbarung geht man tags darauf zur Tagesordnung über und sagt sich, na ja, die letzten zwei Jahre waren zwar sch..., aber nun wird alles besser. Das ist doch Traumtänzerei! Bestimmt wird auf der HV wieder ein toller Trailer gezeigt, das Essen ist wie immer super, Nieswand meldet für die Aktie "storm buy" und alle gehen fröhlich nach Hause. Mich würde mal interessieren, was die harten Aktionäre wie Papabaer, Blitzkrieger, Kritik und Punkt.de an Stücken so besitzen. Bin auf Antworten gespannt.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 20:25:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Also wenn ihr doch eh verkauft habt dann lasst uns doch alleine. Wieviele Stücke in meinem Depot schlummern werde ich dir sagen, wenn wir uns einaml irgendwo treffen sollten. Eigentlich geht es aber keine was an. Ob 20 Stücke oder 20.000.
      Mich ärgert es zwar auch, das Nieswand uns Aktionäre verschaukelt, aber was Euch betrifft finde ich es traurig...........
      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 23:43:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      Du scheinst ja deinem Namen alle Ehre zu machen und meine Kritik an der Achterbahn AG persönlich zu nehmen...

      Eigentlich solltest du für kritische Meinungen offen sein!!! Da ich mich hier auch nur sachlich melde weiß ich nicht, was du "traurig" findest. Vielleicht denkst du in ein paar Wochen anders darüber...
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 07:48:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      übrigens:

      für den neuen werner-filn `ein volk, ein könich` gabs gestern zwei milliönchen von der filmförderungsamstalt
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:32:05
      Beitrag Nr. 61 ()
      das problem der meisten firmen am nm,die den bach runtergegangen sind,war der gott-ähliche status des ceo.
      die namen haffa,domeier,lejeune,mursch,schnabel sagen ja bestimmt jedem was.

      und bei achterbahn gibt es nieswand.
      der braucht niemandem rechenschaft ablegen,weder einem groß-aktionär noch seinen scheiß-klein-aktionären.
      eben gott-ähnlich.
      und sowas ist meistens sehr gefährlich,wie man ja jetzt wieder an den bilanz-schweinereien feststellt.

      vorsicht!

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:58:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      kann mir hier jemand folgende fragen realistisch beantworten?

      1.wann kommt denn nun genau werner 4?

      2.was ist aus der werner-spielkonsole für die sony-playstation geworden?

      3.warum wird das werner-internet-spiel verschenkt,dadurch das man es kostenlos runterladen kann?

      4.was ist aus dem usa-projekt geworden? ist es gestorben oder verschoben?

      5.was wird aus baumhaus? ein börsengang scheint doch undenkbar...
      aber was dann?

      hoffentlich weiss jemand eine detaillierte antwort...
      danke!

      superbaer.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:34:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      @superbaer, wenn Du Dir den Geschäftsbericht so genau durchgelesen hättest, wie Du es vermuten lässt, wären Dir viele Antworten auf deine Frage aufgefallen. Die restlichen Fragen wurden im IR-Newsletter 01/2001 von letzter Woche beantwortet.

      Was das IPO von Baumhaus betrifft bin ich sicher, dass dieses in diesem Jahr nicht mehr statt findet. Das bedauere ich auch sehr, aber der Kardinalsfehler ist im Dezember letzten Jahres passiert. Erst dadurch wurde diese Situation auch erst geschaffen. Hätte MM Warburg das IPO, trotz schwachem Marktes, durchgezogen, hätte Nieswand Horn-Rurnold diese Misere jetzt nicht auszubaden. Baumhaus ist ein Topunternehmen in Sachen Kindermedien. Das man Probleme aufgrund eines durch die Banken aufgeschoben oder auf unabsehbare Zeit verschobenen IPOs hat, ist klar und offensichtlich. Das Nieswand seiner Tochter Baumahaus (von der er sicher überzeugt ist) finanziel unter die Arme greifen muß ist verständlich. Ich hätte Euch gerne schreien gehört, wenn es gehießen hätte, wir haben Baumhaus fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel -))))))))))

      Vielleicht tragt Ihr Euch bei Achterbahn in den IR-Verteiler ein und nehmt mal Kontakt mit der IR von Achterbahn auf. Dann gibt es mehr Klarheit und weniger Streß.

      Cu Kritik

      PS: Superbaer, falls Du weitere Fragen hast, setzte diese auf eine Liste und trage diese auf der HV vor oder nutze den Thread von Gidorah, der wird die Fragen sammeln.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:36:42
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Kritik
      Baumhaus, ein Unternehmen mit 5,4 Mio. DM Verlust in 00, Umsätzen in nicht wesentlicherem Umfang, fehlendem Internet-Auftritt und nicht vorhandener Öffentlichkeitsarbeit, hat schlicht hausgemachte Probleme! Die Misere liegt nicht am nichtvollzogenen IPO! Wer hätte denn diesen Laden außer Nieswand zeichnen wollen?!

      Es wäre besser gewesen, Baumhaus "wie eine heiße Kartoffel" fallen zu lassen, erst recht, bei einer ursprünglichen Investitionssumme von nur 600.000 DM und einer Teilveräußerung in Höhe von 3 Mio. DM (ohne Abzug Anteil Eichborn) VOR dieser horrenden Neuinvestition von beinahe 8 Mio. DM! Dann hätte man sogar noch einen guten Schnitt machen können und mit den restlichen Anteilen abwarten, ob aus der Lena&Paul-Klitsche noch was wird.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:06:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      aus der schweiz kommt eben nicht nur stinkender käse....

      auch charttechnisch wirds wieder brisanter bei achterbahn.
      wenn die 38-tages-linie durchbrochen wird gen süden, wirds ernst.......

      vorsicht!

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 20:40:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      Um hier mal für Informationen zu sorgen stelle ich folgend den IR-Newsletter 1/2001 ein. Hier findet ihr einige Infos, die hier anscheind übersehen wurden

      Gruß Papabaer

      Kiel, im Juli 2001


      Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
      liebe Freunde der Achterbahn AG,


      einige haben es vielleicht schon bemerkt, dass wir unseren Internetauftritt seit kurzem häufiger aktualisieren. Dies ist nur ein Schritt, um zukünftig dem vielfach geäußerten Wunsch nach mehr Informationen entgegen zu kommen. Wir werden darüber hinaus in regelmäßig erscheinenden Newslettern über die Projekte der Achterbahn sowie deren Umsetzung berichten und auf Neuerscheinungen in unserem Programm hinweisen.

      Das laufende Jahr ist für uns von großer Bedeutung. Ehrgeizige Projekte, die in 2000 auf den Weg gebracht wurden, stehen in diesem Jahr zur Verwirklichung an. Die kürzlich veröffentlichten Planzahlen machen deutlich, dass die Achterbahn AG im Jahr 2001 sowohl in ihrer Geschäftstätigkeit als auch beim Umsatz in neue Regionen vorstößt. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über derzeitige Projekte und den Stand der Umsetzung.


      Freundliche Grüße aus Kiel

      Ihre Achterbahn AG



      PS: Der Geschäftsbericht 2000 steht ab sofort auf unseren Internetseiten zum Download bereit.



      Zu unseren Projekten


      Kinofilm: „Wie die Karnickel“

      Ursprünglich sollte der „Beach Boys“-Comic die Vorlage für den ersten Realfilm der Achterbahn liefern, doch beim Entwickeln des Drehbuches entstand dann aus der Feder von Ralf König „Wie die Karnickel“. Mittlerweile wurden die Dreharbeiten erfolgreich abgeschlossen. Gedreht wurde in München, der letzte Drehtag allerdings fand am 03. Juli auf der Ostsee vor Kiel statt. Es wurde noch einmal spektakulär. Mit Schiffen und Helikoptern haben wir keinen Aufwand gescheut, um ein Motiv auf dem Wasser angemessen in Szene zu setzen.

      „Wie die Karnickel“ erzählt die Geschichte von Horst (Michael Lott), einem eher biederen Orchestermusiker, und dem lebenslustigen Homosexuellen Sigi (Sven Walser), die sich nach der Trennung von ihren jeweiligen Lebenspartnern ins Single-Leben und in diverse Affären stürzen. Endlich können sie all ihre Phantasien ausleben, die in ihren „soliden“ Beziehungen zu kurz gekommen sind. Nach einigen Pleiten, gescheiterten Versöhnungsversuchen mit ihren Ex-Partnern, Sigis Outing und dem aufregenden Showdown in einer Fernsehshow wird allerdings schnell klar, dass Phantasien manchmal besser Phantasien bleiben sollten...

      Regie in dieser Komödie führt Sven Unterwaldt jr. („Anke“, „Antrag vom Ex“). Seit dem ersten Tag ist die Zusammenarbeit von Sven Unterwaldt jr. und Ralf König hervorragend. Ralf König, der sich mit der filmischen Umsetzung von „Der Bewegte Mann“ durch Sönke Wortmann nicht identifizieren konnte, ist seit Beginn der Dreharbeiten am Set mit dabei. „Mit Sven Unterwaldt jr. haben wir den bestmöglichen Regisseur gefunden. Wir ergänzen uns optimal und ziehen an einem Strang“, sagt Ralf König.

      Als Verleiher des Kinofilms wurde die Delphi Filmverleih GmbH gewonnen. Die nun beginnende Postproduktion dauert bis Ende des Jahres. Pünktlich zum Frühlingsanfang 2002 wird der Film in die Kinos kommen.

      Merchandising: Harry Potter

      Seit Mitte April werden die Harry Potter Merchandisingartikel ausgeliefert, die ersten 1.000 Euro-Paletten direkt nach Ostern. Derzeit sind es ca. 90 verschiedene Artikel. Bis zum Herbst, wenn der erste Harry Potter-Film in die Kinos kommt, werden es über 300 sein.

      Der Erfolg stellt uns sehr zufrieden. Nicht nur auf den Fachmessen sind die Produkte der Achterbahn der Renner. Mittlerweile hat sich in Deutschland der Name „Achterbahn“ mit Harry-Potter-Merchandising verbunden. Überall findet man mittlerweile die T-Shirts, Poster, Ringordner, Schreibblöcke, Postkarten usw. Bis zum Kinostart wird es noch einige Veranstaltungen geben, bei denen Harry Potter im Mittelpunkt steht. Und das Merchandising der Achterbahn ist mit dabei.


      Internationalisierung von WERNER

      In den letzten Monaten sind planmäßig die Vorbereitungen für eine Einführung von WERNER auf dem amerikanischen Markt getroffen worden. Zeichner wurden gesucht und speziell für WERNER ausgebildet, Drehbuchautoren verpflichtet und die komplette WERNER-Welt für den US-amerikanischen Markt adaptiert.

      In den kommenden Monaten wird das für Akquisitionsgespräche nötige Material produziert: ein Pilot-Film, Drehbücher für einzelne Episoden sowie die Story-Bibel, die die grundlegenden Charaktere und Beziehungen zwischen den Akteuren regelt.



      Online-Spiel: WERNER - Fun-Racer

      Das für 2001 angekündigte Spiel „Fun-Racer WERNER Asphaltbrenner“ wird in 2001 nicht mehr veröffentlicht werden können. Ursprünglich wurde die Lizenz an United Software vergeben. Leider hat sich gezeigt, dass United Software nicht in der Lage war, einen entsprechenden Qualitätsstandard umzusetzen. Die Achterbahn AG hat daraufhin die Lizenz entzogen.

      Das Projekt wird jetzt von der Paraworld AG umgesetzt, die bereits das Spiel „100% Schwarzarbeit“ produzierte. „100% Schwarzarbeit“ wurde kostenlos zum Download auf dem ProSieben - Portal angeboten. Der Erfolg war so umwerfend, dass zeitweise sogar die Server von ProSieben überlastet waren. 100% Schwarzarbeit wird als PC-Spiel in den Handel gebracht.


      Einige unserer Neuerscheinungen

      WERNER

      Vor 20 Jahren erschien der erste WERNER Band. Klar, dass dieses Jubiläum besonders gefeiert wird. Mit WERNER „Volle Latte“ kommt endlich wieder ein neues Buch auf den Markt. Und da WERNER mit 20 Jahren schon ganz schön erwachsen ist, bekommt er nun eine Frau – „’ne superscharfe Olle“, soviel sei schon mal versprochen!

      Ottifanten

      Rechtzeitig vor dem Film erscheint das Buch bei der Achterbahn. „Kommando Störtebeker“: Auf 80 Seiten jagen Ottos Ottifanten einem mysteriösen Schatz hinterher. Herr Bommel hat Geld, das seine Frau für ein Waisenhaus gesammelt hat, beim Schweinerennen verjubelt. Doch da taucht eine geheimnisvolle Störtebeker-Schatzkarte auf und es beginnt eine turbulente Jagd nach dem Gold. Im Herbst dann auch im Kino.



      © TOM

      Den taz-Lesern ist er wegen seiner täglichen Publikationen bereits bekannt: © TOM, ein neuer Autor bei der Achterbahn. Mit 500 zeichnerischen Nadelstichen zielt er in 2500 Touché bösartig ins Mark der bundesdeutschen Individualistengesellschaft. Egal ob Rentner oder Raver - © Tom trifft dort, wo es weh tut.


      Musik

      ABBA

      Das neue Buch „ABBA – eine Karriere in Bildern“ ist jetzt schon ein Klassiker und auf Platz 4 der ZEIT Sachbuch-Bestenliste. Im Studio, auf der Bühne oder in privater Umgebung – mit vielen bisher unveröffentlichten Bildern wird die Geschichte von ABBA erzählt.

      Sasha

      Sasha’s Konzert-Tournee läuft: 19.06. Aachen – 29.06. Bocholt-open air – 30.06. Flugplatz Meschede open air – 03.08. Heidenheim-Seewiesen Open air. Und überall wird es das bei Achterbahn erscheinende „Sasha – Mein Tourtagebuch“ geben.

      Madonna
      Zur Zeit ist der Superstar auf Tournee und für alle Fans erscheint im August „Madonna for you". Ein beeindruckendes Buch, das Madonnas äußerliche, musikalische und persönliche Veränderungen der letzten zwei Jahrzehnte zeigt.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 20:49:36
      Beitrag Nr. 67 ()
      Danke, den Newsletter kannte ich aber schon. Leider nichts dabei, was die eingeleitete Talfahrt stoppen könnte. Denke, daß die Achterbahn bald Kiel oben liegt.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 21:06:12
      Beitrag Nr. 68 ()
      also doch: der fun-racer ist in die tonne gekloppt.......

      und die usa scheinen sich auch sehr schwierig zu gestalten....

      aber sven unterwaldt junior (wer im himmel ist das??) wird es schon richten..............

      heute ist achterbahn charttechnisch unter die 38-tages-linie gerauscht.hoffentlich kommen sie da bald wieder rüber,sonst sieht es nicht gut aus.



      superbaer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 21:31:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      Anscheind habt ihr ja auch kein anderes Interesse. Ich seh das mit dem FunRacer eher positiv, da es besser ist auf Qualität zu setzen und von "in die Tonne tretten" habe ich da nichts gelesen. Also was soll das den, superbaer?
      Das Projekt wird jetzt von der Paraworld AG umgesetzt, die bereits das Spiel „100% Schwarzarbeit“ produzierte. „100% Schwarzarbeit“ wurde kostenlos zum Download auf dem ProSieben - Portal angeboten. Der Erfolg war so umwerfend, dass zeitweise sogar die Server von ProSieben überlastet waren. 100% Schwarzarbeit wird als PC-Spiel in den Handel gebracht

      ich verstehe Euren Frust, allerdings sollte man auch auf dem Teppich bleiben. Es gibt auch noch Aktionäre, die ein berechtigtes Interesse haben, das der Kurs nicht niergeredet wird.

      .De
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 21:40:19
      Beitrag Nr. 70 ()
      keiner will achterbahn runterreden!
      aber kritische fragen müssen erlaubt sein.es war doch abzusehen das das "schwarzarbeit-siel" ein erfolg werden würde.
      warum hat man es verschenkt?????????????????????????
      und später,wenn es sich viele tausend menschen runtergeladen haben,bringt man es für geld in den handel...
      wer soll es dann noch kaufen??????????????

      und der fun-racer war an eine tochter von phenomedia vergeben,den erfindern des moorhuhnes,die auch viele andere spiele geil kreiiert haben.wieso hat das nicht geklappt mit solchen profis?????????????????????


      superbaer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 21:47:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      das größte problem bei achterbahn ist die vollkommene konzentration auf nur 2 menschen: brösel und nieswand.

      und es laufen latrinen-parolen, das brösel ein äusserst schwieriger zeitgenosse sein soll.
      sehr oft eingenebelt in einer alk-fahne soll er probleme in der künstlerischen umsetzung in den usa als auch beim fun-racer gehabt haben..........................

      und die abhängigkeit der firma von nieswand wurde ja schon auf der letzten hv angemerkt....

      das muss einfach mal gesagt werden.und stellt euch mal vor,einem der beiden passiert etwas...............

      das wäre nicht gut für die firma,weil beide nicht zu ersetzen sind.

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 23:22:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      Absoluter UNFUG!!!!! Jeder Mensch ist ersetbar, sebst der Pabst, auch wenn die kath. Kirche das nicht gerne hören mag. Du hättest ja nich in Achterbahn investieren müßen, oder hat Dich dein Anlageberater dazu gezwungen??????????
      Was verfolgst Du den für ein Interesse?????? Willst billig rein, oder in den offenen Wunden der Aktionäre rumstochern?????

      .De
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 10:19:02
      Beitrag Nr. 73 ()
      @superbaer, das Schwarzarbeiter Spiel wurde m. E. aus 2 Gründen zum kostenlosen Download bereit gestellt:

      1. hat man mit PRO7 einen atraktiven Partner gefunden, der auf der Plattform PRO7.de das Spiel an die Leute bringt und somit den Bekannthetsgrad der Produktserie Schwarzabeit und Werner enorm steigert.

      2. wurde somit das Merchandising richtig angekurbelt

      Zum FunRacer:

      Ich stimme PunktDe zu. Auch m.E. ist es besser, das Spiel vernünftig herzustellen. Ich kenne so einige Computerspieler. Die würden es nicht verzeihen, ein Schrottspiel gekauft zu haben. Das wäre eine einmalige Geschichte gewesen.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 11:26:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      @all
      FunRacer und Schwarzarbeiterspiel. Das sind doch Gimick`s und Nebenkriegsschauplätze! Ihr verliert euch in Detailfragen, die für das grundsätzliche Achterbahn-Problem vollkommen irrelevant sind. Mit Computerspielen läßt sich ohnehin kaum Geld verdienen (wenn man von den Moorhühnern absieht und sich bspw. Swing Entertainment anschaut). Der Jahresabschluß ist eine bodenlose Unverschämtheit, das Papier ein klarer Verkauf!


      Nur nochmal zur Vergegenwärtigung:

      Achterbahn hatte sich im Jahre 1998 mit 600.000 DM oder 51 Prozent an der Baumhaus Medien und Verlag AG Schweiz beteiligt. Ohne Veröffentlichung des Vorgangs wurden im Jahre 2000 nun weitere 2,4 Mio. DM in dieses Unternehmen investiert. Da die Baumhaus AG, Schweiz aber bilanziell vollkommen überschuldet ist, mußten 2,9 Mio. DM außerplanmäßig abgeschrieben werden.

      Weiterhin wurden sage und schreibe 7,7 Mio. DM in die Baumhaus Medien AG, Hamburg investiert. Dies ist um so erstaunlicher, als die Summe, die in Relation ca. 60 Prozent des Jahresumsatzes oder etwa 20 Prozent des bilanziellen Eigenkapitals ausmacht, die größte Investition in der Geschichte der Achterbahn darstellt und ebenso nicht kommuniziert wurde. Vielmehr wurden die Aktionäre im Anhang des auf den ersten Seiten schwafelnden und verklärenden Geschäftsberichtes nach Gutsherrenart informiert.
      Da die Baumhaus Medien AG, Hamburg einen Verlust von 5,4 Mio. DM in 2000 vorweist, bei kaum wesentlichen Umsätzen und bei seit Monaten fehlendem Internet-Auftritt, darf die Werthaltigkeit - gerade im momentanen Medienumfeld - sehr bezweifelt werden. Vermutlich hat Herr Nieswand auf einen schnellen IPO (auf lange Sicht undenkbar) gehofft oder eine Beteiligung in dieser Höhe war Voraussetzung für Knorr und PreIPO, die dann in 2001 vollzogene Kapitalerhöhung bei Baumhaus mitzutragen und dadurch das Überleben des Unternehmens zu sichern.

      Eine Bilanz ist immer das Abbild von Mittelherkunft (Passiva) und Mittelverwendung (Aktiva). Durch diese zum Großteil fremdfinanzierte Transaktion gerät die Bilanz in erhebliche Schieflage. Erst recht, wenn man sich die Werte auf der Aktiva vergegenwärtigt. Der Film "Werner III" steht noch immer mit ca. 15 Mio. DM in den Büchern (Vgl. GB 99)! Der Film lief in den Kinos, es wurde letztendelich keine müde Mark damit verdient und etwaige Lizenzierungen oder Verwertungen sind im Vergleich zu einer Kinoausstrahlung ohnehin "Kleinkram". Eine Verwertung im Ausland darf bezweifelt werden.

      Die Anteile an verbundenen Unternehmen und Beteiligungen in der AG-Bilanz in Höhe von ca. 15 Mio. DM umfassen zwar auch die mit Sicherheit gute Beteiligung "Eichborn" (Anteil 33,2 Prozent), Baumhaus ist aber mehr als fragwürdig! Obwohl der Umsatz mit 13 Mio. DM weit unter dem filmbedingten Vorjahreswert von 28 Mio. DM (tatsächlicher Umsatz?) liegt, hat sich der Bestand an Vorräten weiter auf über 8 Mio. DM erhöht. Das UV mußte um 1,7 Mio. DM außerplanmäßig abgeschrieben werden (entweder alter Werner-Plunder oder etwaige Forderungen, die i.V. zum nicht vorhandenen Kassenbestand eine erschreckend hohe Summe ausmachen).

      Die Verbindlichkeiten belaufen sich mittlerweile auf 16 Mio. DM! Davon 6,7 Mio. Bankschulden und weitere 6 Mio. Sonstige Verbindlichkeiten. Alles in allem verschlechtert sich die Bilanz der Achterbahn von Jahr zu Jahr und hat nunmehr ein gefährliches und indiskutables Ausmaß angenommen.

      Ein straffes Controlling darf bei Herrn Nieswand vermißt werden. Die Klitschen "Nieswand-Druck GmbH", "Nieswand-Verlag GmbH" und "PNV GmbH" schreiben mal wieder allesamt und zum Teil unvorhergesehene Verluste.

      Trotz vollmundiger Ankündigungen verschiebt sich der Kinofilm "Beach Boys" in das Jahr 2002 (GB 98: Planung - 2000). Werner IV wird ebenso, trotz anderweitiger Versprechungen, erst im Jahr 2003 in die Kinos kommen (wenn überhaupt).

      Ad-Hoc 21.08.00: "WERNER" steigt in den amerikanischen Markt ein. Kooperation mit den amerikanischen Platinum Studios LLC mit dem Ziel, bis zum Jahr 2001 26 Trickfilm-Episoden von "WERNER" für das Internet bzw. internationale Fernsehsender zu produzieren. Natürlich ist davon im Jahresabschluß nichts Konkretes mehr zu lesen. Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber!

      Die Zahlen für 2000 wurden natürlich weit verfehlt! Statt einem satten Gewinn (Follow Up der BEG im August 2000) wurden gerade mal 0,1 Mio. DM EAT (nach Steuern) verdient (Vom Cash-Flow ganz zu schweigen)!
      Die Achterbahn hat nun in Anbetracht von "Harry Potter" die Prognosen für 2001 auf 6,6 Mio. DM EBT (vor Steuern) festgelegt. Man darf gespannt sein, was dieses Jahr noch alles dazwischen kommen wird. Komischerweise sind im aktuellen Weltbildkatalog von der Achterbahn keine Produkte mehr zu sehen und was bspw. im Karstadt von den hochgepriesenen Produkten bis dato angeboten wird, ist schlicht lächerlich.

      Auf KGV-Basis ist das Unternehmen obendrein noch sehr teuer:
      KGV 01: EBT: 6,6 Mio. DM > EAT: ca. 1,85 Mio. Euro (Steuer: 45 %) > EPS: 0,7 Euro (2,64 Mio. Aktien) > KGV: 33! (Kurs ca. 23)

      Fazit: Die Informations- und Geschäftspolitik schreit zum Himmel, die Bilanz ist eine Katastrophe und das Papier überaus teuer. Ein klarer Verkauf! Das kann auch damit nicht aufgewogen werden, daß die Kieler i.V. zu Medientitel des Neuen Marktes keine horrenden Verluste auftürmen, minimale Anteile an Baumhaus und Eichborn (3 Mio. DM) veräußert wurden, Werner und Harry Potter ganz toll sind und werner.de eine prima Homepage mit guten Produkten darstellt.
      Das Papier notiert mit dem dreifachen Eigenkapital! Dieser Aufschlag ist umso absurder, wenn man sich die bestehende Aktiva dazu anschaut.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 13:03:58
      Beitrag Nr. 75 ()
      Klingt ja alles ganz logisch und ist zum Teil auch korrekt. Aber wenn Dich das alles so ärgert und Du (wie Du weiter oben ja geschrieben hast keine Aktien mehr hast, warum der Aufwand? Hast Du dich mal telefonisch mit den Herren in Verbindung gesetzt und mal nach gehakt?
      Das Nieswand mit seiner Info-Politik ins Klo greift, stört mich genauso, das Er die Investionen nicht publiziert finde ich auch mies. Aber warum und wofür hat Baumhaus die Kohle gebaucht? Lasse uns mal nachdenken was Baumhaus so machte? Baumhaus hat letztes Jahr sämtliche Peanuts Rechte für den gesamten deutschprachigen Raum erworben, auf mindestens (geschätzte 7-10 Jahre). Könnte es sein, das ein Teil der Lizenzgebühren bereits auf diese Zeit bezahlt wurden und das man auf das IPO hoffte? Ja, ich glaube schon! Und das Nieswand hier unterstützend eingrefen wollte kann man sich doch denken. Baumhaus ist langfristig gesehen meiner Meinung anch auf dem richtigen Weg! Das ein IPO im derzeitgen Markt nicht praktikabel ist, sehe ich ein. Baumhaus steigert Umsätze, der REst kommt auch noch.
      Also, wenn Du wieder in Achterbahn investieren willst gebe ich Dir einen Rat, mach Dich locker, ruf mal in Kiel an und erscheine auf der HV. Wenn nicht, wars nett Dich kenne gelernt zu haben.

      Mfg
      .De
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:01:57
      Beitrag Nr. 76 ()
      Donnerwetter, es wird ja richtig lebhaft hier. Ich moechte das ganze mal aus meiner Sicht kommentieren:

      zunaechst zur Bilanz:
      der Posten der immateriellen Vermoegensgegenstaende ist mit ueber 16 Mio DM bewertet. Eine offizielle Begruendung fuer die Hoehe ist nicht vorhanden. Inoffiziell ist hier angefuehrt worden, dass es genau den Kosten entspricht, die durch die Produktion von Werner III verursacht wurden. Das ist sicher nicht unrealistisch. Ob eine solche Bewertung "Kosten Filmproduktion" = "Erhoehung des Vermoegensbestands" zulaessig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, das ist Aufgabe der Wirtschaftspruefer. Es zeugt aber von einem gehoerigen Mass an Willkuer. Wenn man sich die Abschreibungen zu diesem Posten in 2000 ansieht, gedenkt Achterbahn diesen Posten noch mindestens 25 Jahre aufzufuehren. Im GB steht ja auch lineare Abschreibung 3 bis 50 Jahre. Ob das legitim ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. Es ist aber ebenso Willkuer. Fundamental wird hier nichts begruendet. Wenn man weiterueberlegt und sich fragt: "Was waere, wenn der Film 25% guenstiger produziert worden waere?", dann haette man in 2000 statt einem hauchduennen Gewinn einen erheblichen Verlust ausweisen muessen. Das ist doch etwas paradox: spare Geld bei der Produktion und Du musst spaeter einen Verlust ausweisen.
      Die Frage: wie ist die Marke "Werner" realistisch zu bewerten?

      Zur finanziellen Situation:
      Die Kasse ist leer. Womit will Achterbahn nun seine Filme produzieren? fuer die schoenen Projekte fehlen nun 8 Mio DM die in Baumhaus stecken. Rechnet man diese beispielsweise zu den angesprochenen 2 Mio DM von der Filmfoerderung hinzu kaeme man auf satte 10 Mio DM. Die Haelfte bis zwei Drittel der Produktionskosten von Werner IV waeren gesichert. Die 8 Mio fehlen aber jetzt. Wo kommen die her? Ganz einfach: man fuehrt eine Kapitalerhoehung durch. Das ist zunaechst nichts Schlechtes, im Gegenteil. Mit frischem Kapital kann man tolle und vor allem _neue_ Sachen auf die Beine stellen. Das war bis vor kurzem auch meine Meinung. Aber das neue Geld wird nun in _alte_ Projekte gesteckt. Fazit: kein Potential fuer Wachstum. Achterbahn sollte dem Herrgott auf Knien danken, dass sie den Harry Potter Deal bekommen haben. Ohne diese Einnahmequelle haette Achterbahn inzwischen wohl erhebliche Liquiditaetsschwierigkeiten. Nur schade, dass diese neue Einnahmequelle wahrscheinlich dazu verwendet werden muss, um Loecher zu stopfen. Wie es aussieht steht das schoene Harry Potter Geld fuer neue Projekte nun ebensowenig zur Verfuegung. Fazit: kein Potential fuer Wachstum.
      Wenn Papabear sagt die Bilanz steht fuer die Vergangenheit, so hat er recht. An der Boerse wird die Zukunft gehandelt. Aus dem GB ist aber ersichtlich, dass in der Vergangenheit der Zukunft wichtiges Kapital entzogen wurde. Durch einen dummen, unueberlegten Fehler. Einfach Wahnsinn.
      Es kann ja auch durchaus sein, dass die staendigen Aufschiebereien, egal bei welchem Projekt, schlicht und einfach durch Finanzierungsengpaesse entstanden sind.
      Achterbahn braucht anscheinend dringend Geld. Das holt sie sich auch. Die Tagesordnungspunkte zur HV sprechen Baende. Zentrales Thema: Kapitalerhoehung.
      Ich vermute(!) inzwischen auch stark, dass hinter den ominoesen Aufkauefen Achterbahn selber steckt. Zum einen wird der Kurs auf ein ordentliches Niveau gehoben, zum anderen sichert man sich fuer die HV wichtige Stimmen, um umliebsame oder umstrittene Entscheidungen auf jeden Fall durchzubringen. Beides ist fuer eine Kapitalerhoehung im sich momentan veraendernden Stimmungsumfeld sicher sinnvoll. Das Geld fuer solche Aufkaeufe wird evtl. auch von den Harry Potter Einnahmen stammen. Die gestarteten IR-Aktivitaeten passen im Hinblick auf eine Kapitalerhoehung auch gut ins Bild. Wegen den Kleinanlegern werden keine Newsletter aufgelegt und IR/PR-Agenturen mobilisiert. Das hat alles triftige Gruende.

      Wenn cyberpiper sagt, die Stimmung bei den Anlegern kann schnell ins Gegenteil schlagen, so hat er recht: ich habe meine Position mittlerweile glattgestellt (auch wenn der Kurs gerade wieder anzieht). Der Grund sind nicht die zweifellos schoenen Projekte die mehr oder weniger am Laufen sind. Vielmehr habe ich starke Zweifel an der Faehigkeit von Nieswand bekommen, dass er sich und sein "Imperium" finanziell im Griff hat. Es ist Achterbahn nur zu raten einen eigenen und unabhaengigen Finanzvorstand einzurichten, der Nieswand gehoerig auf die Finger klopft und die Verlustbringer im Konzern schonungslos liquidiert. Auch sind die Wachstumsaussichten auf ein Minimum reduziert. Wie gesagt, das verlorene Geld (und das war fuer Achterbahn ein riesiger Betrag) muss erst muehsam und Schritt fuer Schritt wieder reingeholt werden, bevor man neue Projekte angehen kann. Das kann dauern und solange will ich nicht warten. Harry Potter kann sicher nicht alles richten. Wenn die Bewertung von bestimmten Bilanzpositionen zudem noch unrealistisch ist, so hat auch ein kuenftiger ausgewiesener Jahresueberschuss egal in welcher Hoehe wenig Aussagekraft.

      Ich rate hier keinem etwas, weder zum Verkauf noch zum Halten oder Einstieg. Die Fakten sind da. Jeder kann sich seinen Reim darauf machen. Man darf sich aber auch nichts vormachen. Eigenes Geld sollte wohlueberlegt investiert sein, moeglichst frei von Emotionen. Ich lasse mich auch _fundamental_ gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Wenn oben angesprochene Punkte auch positiv zu erklaeren sind, nur zu. Es ist einfach nur jammerschade und sehr enttaeuschend. Mir ist die ganze Kiste in der Tat zu heiss geworden. Denjenigen die noch dabei sind wuensche ich viel Glueck. Vielleicht steigt ja Warner noch gross ein. Aber im Gegensatz zu Achterbahn sitzen dort Profis in der Finanzabteilung denen man nicht so schnell was vormachen kann. Immerhin habt ihr bei der HV die Gelegenheit Nieswand gehoerig zum Schwitzen zu bringen.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 00:20:50
      Beitrag Nr. 77 ()
      8Bahn rules forever!

      Gute N8!

      Überall 8ter!

      Powerbulls8!

      Grüße an dich, .....

      Powerbulls
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 02:41:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich kann mir den Kursaufschwung nur damit erklären, daß gewisse Großaktionäre (damit meine ich nicht Nieswand und Brösel) den Kurs für eine Kapitalerhöhung nach oben ziehen. Das ist umso denkbarer, als nur eine Flucht nach vorne bzw. eine Sanierung der Bilanz auch Ihre Position stärken kann. Damit werden alle Interessen gewahrt, denn: Aus diesem Papier kommt kein Großaktionär mehr raus, ohne ein Kursdebakel anzurichten! Die Börse ist verrückt. Fundamental ist die Bewertung ein Witz, aber so läßt sich der Kursaufschwung erklären. Fortuna all denen, die in größerem Stil noch investiert sind. Manchmal brauch` man einfach Glück. Wider einer soliden Fundamentalanalyse.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 02:17:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      In der heutigen Ausgabe der Euro am Sonntag muß ein Artikel über die Achterbahn sein.
      Habe diesen Hinweis auf der Homepage der EamS entdeckt.

      Börse
      Werner, Brösel & Co.

      "Echt goil", oder was Schwarzarbeit und Zauberei mit dem Börsenparkett zu tun haben

      Quelle: www.EuroamSonntag.de

      wdD
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 12:48:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke für den Hinweis wow der Dow,

      ich habe die Euro am Sonntag vorliegen und kann das Interview bzw. den Bericht über die Achterbahn AG bestätigen. 2 volle Seiten durchweg Positives über die Kieler (auf den Seiten 22 & 23).

      Ich werde versuchen den Text abzutippen und hier einzustellen.

      Fazit: der EamS:
      Achterbahn ist auch charttechnisch interssant. Wegen der geringen Umsätze aber nur etwas fürs spekulative Depot.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:36:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      der artikel in der euroamsonntag ist sehr gut für achterbahn.
      es entsteht aber sofort der verdacht auf insider-handel.am freitag nachmittag sind die 8bahn-aktien scharf gestiegen bei guten umsätzen.
      sonntag der artikel.
      da wußte jemand etwas.
      jemand von der zeitung.
      die 8bahn-aktionäre kannes freuen,aber eigentlich ist es eine schweinerei.....

      habe mir genauestens die bilanz und den gb2000 von 8bahn durchgelesen.
      die bilanz ist in ordnung,das eigenkapital gut.

      schwachpunkte: die ominösen beteiligungenvon nieswand,die allesamt verlust schreiben.
      nutzt er diese firmen,um selbst steuern zu sparen?
      auffälig auch die exorbitant gestiegenen personal-kosten.
      am schlimmsten ist aber die tretmine baumhaus.
      eigentlich konkursreif,da überschuldet,steht aber trotzdem noch in den bilanzen.
      mal sehen,wieviel nieswand darauf noch abschreiben muss.
      im prinzip das gleiche problem wie alle firmen am nm.
      teure beteiligungen sind über nacht nichts mehr wert und müssen tlw. auf 0 abgeschrieben werden.

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 03:43:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      ich hole mal den eigentlichen Achterbahn Thread wieder nach oben, da ich der Meinung bin, daß der andere Thread mehr mit negativen Selbstgesprächen gefüht wird als nötig.
      Ob der gestrige Kursanstieg alleine auf den Euro am Sonntag zurück zuführen ist oder nicht, ist mir Jacke wie Hose.
      Diese gejammere nervt und Aktien haben die Kritiker ja auch keine mehr.

      Ich habe noch ein paar tausend Stücke und die bleiben solange in meinem Depot bis ICH meine das bei Achterbahn dieLuft raus ist.

      .De
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 09:37:24
      Beitrag Nr. 83 ()
      Heute scheint es wieder etwas ruhiger zuzugehen. Bin mal gespannt, wieviel Stücke nötig sind um den kurs wieder auf 24 Euro (oder darunter) zu drücken.
      Sonst finde ich das alles nicht so übel. Vielleicht kommt ja doch noch eine dicke Überraschung vor der HV?

      Cu Kritik
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:39:07
      Beitrag Nr. 84 ()
      Die 28 Euro Marke erweißt sich erneut als schwierig. Wenn diese überwunden wird, geht es recht schnell (aus chartechnischer Sicht) über die 30er Marke.

      .De
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 22:42:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      unfassbare umsätze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      trotzdem konnten die 28 euro nicht geknackt werden,weil da einer im großen stil verkauft.
      bloß wer?


      superbaer
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 12:24:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      da sind in den vergangenen 2 tagen wieder viele kleine in die aktie reingetriben worden, durch den bericht von eurams.
      wenn die aktie die 28 wieder nicht knackt, hat sich ein doppel-top gebildet.
      dann gute nacht,marie........


      superbaer
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 17:57:14
      Beitrag Nr. 87 ()
      der titel des threads scheint ja überholt zu sein - man muss eher das gegenteil befürchten. von der hv ist ja wohl auch kaum was zu erwarten, oder gibts noch optimisten?
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 22:48:17
      Beitrag Nr. 88 ()
      Männer`s was geht den hier ab? Nix mehr,oder wie?

      Last das mit der Achterbahn Männer`s besser ist das. Die Achterbahn ist Platt. Die ham ja nix mehr inner Kasse. Das ist ja so bei denen, als würde jetzt "Werner" bei seinen Freunden Kohle erbetteln um damit seinen letzten Deckel in seiner Stammkneipe zu bezahlen obwohl er schon wieder neuen Durst hat.
      Ne ne Männer`s so wird das nix.
      Ach übrigens Danke svfa01 für deinen Beitrag vom 20.07.01 20:01:57. Er hat mir die Augen geöffnet.
      Aber ich Denke das Nieswand auf der HV mit seiner Pipestimme die Aktionäre erst wieder halb einschläfert und danach wieder belullt.
      Last das, rät
      lasdas.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 23:58:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 10:13:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      mich würde ja trotzdem noch interessieren, wer letzte woche für die hohen umsätze gesorgt hat - noch mehr natürlich, ob wir spätestens montag durch die 24 gehen. z.zt. scheint der kurs ja noch recht sicher vor sich hin zu dösen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 01:18:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      Da unser Papabär es ja nun doch nicht mehr geschafft hat,
      den EaS -Artikel abzutippen, würde ich mich bereiterklären,
      ihn einzuscannen & durch OCR zu jagen, um ihn hier noch zu posten.
      Problem: habe das Blatt nicht mehr bekommen.
      Bringt es jemand mit zur HV ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:38:19
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wer geht von euch zur HV? Ich werde jedenfalls dort sein.
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 09:49:44
      Beitrag Nr. 93 ()
      kann hier jemand von der hv berichten - kann leider nicht hin.
      Danke!!
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 23:32:02
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich habe am vergangenen Freitag die HV besucht und mir mal wieder einige Eindrücke eingefangen. Meine persönliche Einschätzung ist unverändert positiv.

      Hier mal wieder was neues von der Achterbahn-HP bzw. zur HV:

      Kiel, Freitag, den 03.08.2001

      Hauptversammlung unterstützt den eingeschlagenen Kurs

      Achterbahn AG schafft genehmigtes Kapital
      Die Hauptversammlung der Achterbahn AG (WKN 500740) hat heute die von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Beschlüsse mit großer Mehrheit genehmigt.
      Zu den wesentlichen Beschlüssen zählt die Schaffung eines genehmigten Kapitals mit Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre.
      Vorstand Jens Nieswand sagte diesbezüglich: "Durch den Ausschluss des Bezugsrechts soll der Vorstand in die Lage versetzt werden, mit Zustimmung des Aufsichtsrates kurzfristig auf Beteiligungsmöglichkeiten zu reagieren oder ein anderes Unternehmen an der Achterbahn AG zu beteiligen."
      Die Hauptversammlung unterstützt mit diesem Beschluss den weiteren Ausbau des Entertainmentunternehmens.
      Ein Höhepunkt der Hauptversammlung waren Ausschnitte aus dem Kinofilm "Wie die Karnickel", der von der Achterbahn nach einer Drehbuchvorlage des Erfolgsautors Ralf König im laufenden Jahr produziert wurde und voraussichtlich im Frühjahr 2002 in die Kinos kommt.
      In Verbindung mit dem Erwerb umfangreicher Merchandising-Lizenzen für Harry Potter wurde den Aktionären der offizielle Trailer des im November anlaufenden Kinofilms präsentiert. Zu den Konsequenzen sagte Jens Nieswand: "Wir sind auf einen heißen Herbst eingestellt, wenn das Thema Harry Potter durch den Filmstart im November im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen wird."
      Zum Unternehmen:

      Die Achterbahn AG, Kiel, zählt zu den führenden Produzenten und Vermarktern von Kinder-, Jugend- und Familienunterhaltung in Deutschland. Die Vermarktung stützt sich auf hochwertige Kultmarken mit starken Charakteren und hohem Erkennungswert. Beispiele dieser Kultmarken sind Werner, Quirit, Haiopeis. Durch die umfangreiche Übernahme des Merchandising-Geschäftes von Harry Potter hat sich die Achterbahn AG zu einem der führenden Merchandiser Deutschlands entwickelt. Das seit 1997 im Freiverkehr notierte Unternehmen hält Beteiligungen an der Eichborn AG und der Baumhaus AG.

      Gruß Papabaer
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:44:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      zur hv: war wie immer!
      nieswand smart und verbindlich...
      brösel freundlich und desinteressiert,aber mit netten zwischenrufen ins publikum......
      zum katastrophen-gj 2000 wurde fast nichts gesagt...
      zu baumhaus auch nicht....
      alles um werner ist verschoben.....
      ganze hoffnung liegt auf harry........
      in den smax will nieswand auch nicht-warum auch,müßte er ja quartals-zahlen abliefern......
      skandinavisches buffet war klasse!

      zum gesamt-eindruck:der harry-potter-deal ist natürlich ein echter hoffnungs-bringer,ohne zweifel!
      aber ansonsten hat man irgendwie das gefühl,als wenn der nieswand nicht die ganze wahrheit spricht....
      irgendetwas stimmt nicht in dem laden......

      zur chart-technik: noch nicht verloren,aber super-brisant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      wenn die 28 wieder nicht genommen werden,dann hat sich ein astreines doppel-top gebildet......
      kursziel wäre dann 20 euro.
      wenn die 28 geknackt werden,geht es über 30.
      aber daran glaube ich nicht,zumal die aussagen auf der hv mich nicht überzeugt haben.

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 07:43:28
      Beitrag Nr. 96 ()
      wenn du auf der hv gewesen wärst, wüsstest du, dass es kein buffet gab !!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 08:59:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      Dieses Spiel von einigen hier im Board in der Anonymität ist soooo offensichtlich, das man dies als Kindergarten bezeichnen kann.

      Ich möchte mich nicht als Besserwisser oder Oberlehrer bezeichnen, aber meine Menschenkenntnis und etwas Recherche in den Threads der Leute, die hier immer so extreme Statements und Empfehlungen abgeben lassen den Schluß zu, daß hier mit mehreren Gesichtern gepostet wird.

      Eine nähere Betrachtung der Postings des "superbaer", "penunzius", "penunzienjäger", und einiger mehr ergeben aus meiner Sicht, daß diese Personen ein Problem mit ihrer wahren Identität haben! Alle haben etwas zu verbergen, da sich deutliche Mühe geben, immer einen besonderen Schreibstill mit Fehlern zu verwenden. Der eine schreibt nach Kommas ohne Leerzeichen (jedenfalls versucht er es immmer und anderen Threads kann er es perfekt), der andere schreibt als wäre er unter Drogen, der nächste wiederrum schreibt alles klein, in anderen Postings kann er es und so weiter......

      Wenn ihr hier also den Kurs auf die eine oder andere Art und Weise beeinflussen möchtet, dann gebt Euch bitte Mühe und wiederholt Euch nicht ständig. Denkt über das Niveau nach, welches ihr hier einsetzt und bedenkt, daß das Internet keinesfalls so anonym ist, wie viele glauben :)))))))))

      .De

      Zur Achterbahn nur kurz von mir meine persönliche Meinung:
      Es ist bei weitem nicht so schwarz, wie es einige hier malen! Brösel-TV, Werner USA, Harry-Potter, weitere Warner Deals (die Achterbahn wohl angeboten wurden), Kesseltage, und was sonst noch so auf dem Teller liegen muss, wird das Kursbild der Aktie schon wieder in Schwung bringen. Das Nieswand keinen Wechsel in ein anderes Börsensegment möchte kann ich auch nicht ändern, aber das operative Geschäft stimmt von der Richtung.
      Ich war leider nicht auf der HV und würde es begrüßen, wenn einer/einige der HV Besucher hierzu berichten könnten.
      Hat Achterbahn was zu den geplanten Zahlen 01 erwähnt?
      Wurde etwas vom Kinofilm "wie die Karnickel" gezeigt und wenn ja, wie waren die Reaktionen darauf?
      Hat Nieswand etwas zu nähers zur genehmigten KE erzählt (es wurde offensichtlich ja auch genehmigt)?
      Usw. .......

      .De
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 02:27:41
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ .De

      es gab diesmal wirklich kein Buffet, sondern vorgefertigte
      Teller m. Häppchen Skandinavischer Art. War gut & genug.
      Auch war endlich mal genug Bölkstoff da ;-)

      Zu 01er Zahlen wurde nur die ad-hoc v. 21.6. wiederholt.
      Also Umsatz- & Gewinnverdoppelung.
      "Wie die Karnickel" ex "BeachBoys" ist mit Kostenunterschreitung
      abgedreht und soll ca. März 02 kommen.
      Auschnitte ("Thema: Homos tun sich beim Sex leichter als Heteros")
      kamen an.

      KE wurde gegen meine Stimmen genehmigt.
      Er wollte ex BezR wg. Flexibilität bei Kapitaleinwerbung
      haben.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 01:09:04
      Beitrag Nr. 99 ()
      hallo papabaer und andere Achterbahn-Fans

      gibt es eigentlich noch irgendwo komplette effektive Achterbahnaktien zu kaufen? Was würde so eine etwa kosten?

      EMM
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:37:38
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo emm wie meikel.

      Weder bei Banken noch bei Sparkassen und schon gar nicht an der Börse gibt es die effektive Aktie mit komplettem Couponbogen zu kaufen.
      Sondern nur noch aus Sammlerhänden. Die sogenannte "WERNERAKTIE" wird z.Zt mit ca. 2000.-DM gehandelt. Aber Achtung Kopien sind schnell gemacht. Ganz sicher gehst Du bei www.werneraktie.de
      Gruß.
      waschi1
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 21:00:58
      Beitrag Nr. 101 ()
      auf zur 28!

      zeit ist es. die weicheier haben bald alle verkauft!
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 20:42:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      was ist denn da passiert? gibts irgendwelche neuigkeiten?
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 08:07:39
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hey emm-wie-meikel

      was wär dir ne grüne wert ???


      unn überhaupt seh ich das richtig achterbahn bei 34 euro!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 08:49:03
      Beitrag Nr. 104 ()
      Kiel, Montag den 20.08.2001

      Die Ottifanten brechen zum "Kommando Störtebeker" auf!

      Paul Bommel hat ein Problem: 30.000 DM, die seine Frau für ein Krankenhaus gesammelt hat, hat er mit Frau Hoppmann beim Schweinerennen verzockt. Um Geld zu beschaffen, macht er sich auf die Suche nach dem legendären Gold des Piraten Klaus Störtebeker. Die Schatzsuche führt ihn zunächst auf den Hamburger Kiez, wo er haarsträubende Abenteuer erlebt, und endet mit einem Showdown auf der Insel Sylt.
      Zum ersten Mal toben die Dickhäuter von Otto Waalkes in voller Farbe durch eine mehr als 80-seitige Geschichte. Der Action-Thriller im Comicformat kommt im September als Zeichentrickfilm in die Kinos



      ...............interessant, gelle ?!?!?!?!?!?!?!

      gruss J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 09:37:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      waaaaaaaahhnsssssinnn!

      achterbahn knackt die 28......
      unglaublich, bei dieser börsen-lage und der bewertung anderer medien-firmen.
      noch unglaublicher,wenn man sich die ad-hoc von heute morgen reinzieht:

      der eichborn-verlag ist im 1.halbjahr in die roten zahlen gerutscht....
      im 1. halbjahr hat man 12 mio euro umsatz gemacht,im 2 halbjahr soll es mindestens das doppelte ,gar dreifache , werden.....
      und das bei der rezessiven tendenz ,die gerade aufzieht..
      betet,das das harry-fieber auch tatsächlich einsetzt....

      wenn nicht, dürfte achterbahn die überteuertste aktie am ganzen aktienmarkt sein.
      derzeitiges kgv bei comdirect: 391!!!!!

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 23:59:25
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hey emm-wie-meikel,

      das würde mich ja auch mal interessieren,
      was wäre dir ne grüne wert ???

      Ich habe für meine effektive Aktie mit komplettem Kuponbogen damals, 1998, exakt 180.- DM (90.- Euro) gelöhnt. Plus 50.-DM (25.-Euro)Ordergebühren ( Wertpapierkauf) Plus 50.-DM Aushändigungebührten. Gesamt also 280.-DM.

      Würde ich das Teil am Montag über meine Hausbank an der Börse verkaufen bekäme ich ca. 180.-DM wieder zurück ( Abzügl. 30.- DM Ordergebühren) also 150.- DM.

      Berechnung.

      Aktienkurs x 3 ( Da der Kuponbogen noch komplett ist, kann die Aktie ja noch nicht Gesplittet sein.) Abzüglich der Gebühren.

      Sollte jedoch der Kurs der Achterbahnaktie irgend wann einmal bei 100.- Euro stehen könnte ich eine fetten Gewinn realisieren, oder?
      Und selbst wenn die Achterbahn AG Pleite ginge, und die Aktie nichts mehr Wert währe, so hätte ich in jedem Fall immer noch einen schönen Wandschmuck den sich nicht jeder Hinz und Kunz an die Wand hängen kann.
      Nix für Ungut.

      waschi1
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 09:38:41
      Beitrag Nr. 107 ()
      wolte mich mal wieder melden. War mal für 4 Wochen in Australien. Achterbahn hat sich ja genial gemacht. Was wird da wieder passieren? Jedenfalls muss ich nächste Woche erstmal wieder nachkaufen

      .De
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:11:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      dieser Thread ist geschlossen. Bitte nur noch im Achterbahn Forum 7/2001 posten

      Gruß Papabaer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Achterbahn Forum 6/2001 Chartechnischer Ausbruch vor der HV