checkAd

    DGAP-Ad hoc: MIS AG <DE0006612401> deutsch = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.01 08:25:06 von
    neuester Beitrag 09.07.01 09:07:54 von
    Beiträge: 2
    ID: 434.297
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 254
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 08:25:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      MIS AG: Vorläufige Zahlen erstes Halbjahr 2001 Darmstadt, 09.07.01. Die MIS AG, führender europäischer Anbieter für Business-Intelligence-Lösungen, erzielte im ersten Halbjahr 2001 nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz in Höhe von 31,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 43 Prozent gegenüber 22,2 Mio. Euro im identischen Vorjahreszeitraum. Damit wurde der Planwert erreicht.

      Angesichts der deutlichen Abkühlung des wirtschaftlichen Umfeldes und eines von Zurückhaltung geprägten Investitionsklimas in allen wichtigen Märkten der MIS AG revidiert der Vorstand jedoch die Wachstumsziele für das laufende Geschäftsjahr von 72,5 Mio. Euro Gesamtumsatz auf 66 - 68 Mio. Euro.

      Als Reaktion auf das geänderte Marktumfeld sowie in Fortsetzung der konservativen Bilanzierungspolitik hat der Vorstand der MIS AG beschlossen, im Halbjahresabschluss eine Wertberichtigung von insgesamt 15 Mio. Euro unter anderem für Goodwill der in 2000 übernommenen Unternehmen und Beteiligungen sowie für gewährte Darlehen an MIS Auslandsgesellschaften vorzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine bilanztechnische Bereinigung, die weder die Liquidität noch den Cashflow des Unternehmens beeinflusst. Gleichzeitig hat die MIS AG 51 Prozent der Anteile an der MIS USA an eine Gesellschaft unter Führung des lokalen Management der MIS USA veräußert. Damit ist es gelungen, das wesentliche Verlustrisiko der Gruppe zu eliminieren und den Liquiditätsabfluss zu begrenzen.

      Auf Grund der geringeren Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand auch eine Reduktion des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte (EBITA).Als Reaktion auf diese Entwicklung werden die Mitte des ersten Quartals eingeleiteten Maßnahmen erweitert und forciert umgesetzt. Primäres Ziel ist es dabei, die Produktivität zu erhöhen. Dazu gehört u.a. eine Überprüfung der für das Jahresende in Aussicht genommenen Personalstärke.

      Der Halbjahresbericht der MIS AG wird am 13. August 2001 veröffentlicht.

      Ansprechpartner für Journalisten und Investoren: Anke Linnartz, Corporate Communications Manager,Tel.: (06151) 866 7461, E-Mail: alinnartz@misag.com, http://www.misag.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 09.07.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 661240; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      090822 Jul 01




      Avatar
      schrieb am 09.07.01 09:07:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kurz gefasst: eine mittlere Katastrophe. Interessant auch, worüber keine Aussagen gemacht werden:

      - keine Aussage zum Ergebnis des ersten Halbjahres,
      ausser der Tatsachem 15 Mio abgeschrieben werden => also mindestens 10 Mio Miese, wahrscheinlich deutlich mehr

      - keine Aussage zum geplanten Jahresergebnis (=> tiefrot...)

      - Abschreibung auf Goodwill => das heisst, die zu teuer übernommenen Unternehmen wurden gegen die Wand gefahren und man hat es nun eingesehen?

      - Bilanztechnische Bereinigung: blanker Euphemismus. Wenn die Substanz verloren ist, muss abgeschrieben werden. Es geht es nicht um "Bereinigung", sondern um den zwingenden Ausweis realer Verluste.

      ich fürchte, das wars mit den zweistelligen Kursen

      redhorn (der sich doch lieber Greenhorn nennen sollte, nachdem er MIS-Aktien gekauft hat vor nicht allzu langer zeit...)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-Ad hoc: MIS AG <DE0006612401> deutsch =