checkAd

    BTK-Biotech: Bodenbildung bei 507 Punkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.01 15:32:45 von
    neuester Beitrag 15.07.01 23:30:59 von
    Beiträge: 4
    ID: 434.638
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 275
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 15:32:45
      Beitrag Nr. 1 ()

      Elliottwave Analyse BTK (AMEX Biotechnologie Index)


      Langfristiger Wochenchart mit Wellenabzählung:

      Mittelfristiger Tageschart mit Wellenabzählung:


      Eigentlich sollte der Index gegen Ende Mai eine mehrwöchige Konsolidierung ausbilden. Das tatsächliche Hoch wurde aber erst am 5. Juni markiert und lag sogar gut 100 Punkte über dem erwarteten Top. Die Konsolidierung dauert seither an, wobei auf Grund des höheren Startpunktes zu analysieren ist, ob das ursprüngliche Korrekturziel von 480 noch erreicht wird.

      Mittelfristig (unverändert): Seit 1995 bildet sich eine große fünfwellige Impulsbewegung. Die Abzählung ist in soweit eindeutig, dass sehr wahrscheinlich mit dem Kurshoch im März 2000 (806 Punkte) die Wave 3 von (3) endete. Insbesondere der dynamische Anstieg im vergangenen Jahr ist ein charakteristisches Merkmal für die Hauptantriebswelle. Wie man im Tageschart erkennen kann, bildete sich bis September wiederum eine klarer Impuls nach oben.

      Zwar ist aus wellentheoretischer Sicht eine Expanded Flat Korrektur möglich, aber in diesem Fall sehr unwahrscheinlich. Denn insbesondere der zeitliche Aspekt stützt die Abzählung, dass mit dem Allzeithoch vom 25. September 2000 die große Welle (3) zu Ende ging. Nimmt man nämlich die Welle (1) als Ausgangspunkt, so hätte (fast auf den Tag genau) die große Welle (3) (September `98 bis September `00) exakt eine zeitliches Verhältnis von 1.00 zu 1.618. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Welle (2) ein Verhältnis von 1.00 zu 1.764 aufweist.

      Also steht fest, dass der Index seit Herbst in der großen Welle (4) steckt. Das Korrekturziel von 370 Punkten (u.a. 38.2% Retracement logarithmisch, 61.8% arithmetisch) wurde mit dem Märztief fast erreicht. 

      Sobald also die Welle (4) abgeschlossen ist (falls nicht bereits passiert), wird die große Welle 5 folgen. Sie wird sehr wahrscheinlich 17 Monate andauern. Sollte also mit dem Jahrestief der Startschuss gegeben worden sein, so ist im August 2002 mit einem finalen Hoch zu rechnen. Das Minimalkursziel, dass sich im Verhältnis zur Welle (1) ergibt, liegt bei 837 Punkten, wobei das Idealziel bei 1.160 Punkten liegt. (Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass hier lediglich eine `konservative` Prognose vollzogen wurde. Ein massive Ausweitung der Haussebewegung ist technisch durchaus vorstellbar.)

      Kurzfristig: Bislang konnte man also davon ausgehen, dass die große Welle (5) mit dem Märztief gestartet ist. Im Tageschart ist eine klar aufgegliederte, fünfwelliger Struktur zu erkennen. Die interne Wave iii weißt dabei fast ein typisches Längenverhältnis von 162% in Bezug zur Wave i auf. Ungewöhnlich ist lediglich die extensierte, d.h. eine über das `Normalmaß` ausgedehnte Wave v. Aber auch hier ist eine Impulsstruktur gut ersichtlich, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass am 5. Juni bei 676 Punkte die grosse Welle 1 endete.

      Seither befindet sich der BTK also innerhalb der Wave 2. Es sollte sich dabei um ein dreiwelliges Korrekturmuster handeln. Eine solche ist aktuell bereits zu erkennen. Dabei handelt es sich um ein Zigzag (5-3-5), wobei seit dem 2. Juli bereits die fünfteilige Wave c läuft.

      Kursziel: Dieses ergibt sich u.a. anhand der internen Korrekturwaves und der übergeordneten Retracements. Der Idealendpunkt für die Wave c, wo sich neben dem 50%-Retracement auch eine identische Wellenlänge in Bezug auf Wave a ergibt, befindet sich bei 507 Punkten. Allerdings wären bereits bei 528 Punkten (bei anderer Berechnungsmethodik) die Mindestvoraussetzungen für eine Trendwende erfüllt.

      Trendwende: Sofern der BTK zu Wochenbeginn wieder schwächer notiert, liegt der entscheidende Widerstand bei 570 Punkten. Gelingt es, nachdem im unteren 500-er Bereich ein signifikantes Low ausgebildet wurde, diese Chartmarke zu überwinden, so wäre das der Startschuss für die große Welle 3. Diese wird dann in den nächsten 12 Monaten zu einem kräftigen Kursanstieg führen, der Kurse bis über 1.000 Punkte mit sich bringen wird.

      Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit einer weiter ausgedehnten Korrektur. Allerdings würden erst Notierungen unter dem sehr wichtigen Support 475 dieses Szenario ins Spiel bringen. Kurse über diesem Niveau bedeuten, dass mittelfristig noch alles im `grünen Bereich` ist. Würde also 475 unterschritten, so ist auf bis Jahresende mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Der Index würde in diesem Fall eine grosse Welle E vollenden und bis unter 400 Punkte fallen.

      Sehr kurzfristig: Da der BTK mitten in der impulsiven Wave c steckt, ist nicht zu erwarten, dass in den nächsten Tagen eine deutliche Kurserholung stattfindet. Ganz im Gegenteil. Idealerweise sollte der Downmove der letzten Handelswoche weiter fortgesetzt werden, so dass die o.g. Kursziele im unteren 500-er Bereich angesteuert werden. Der Idealzeitpunkt für ein signifikantes Tief ist im Übrigen der 18. Juli. Hier liegt ein zeitliches Korrekturverhältnis von 1.00 zu 0.618 vor.

      Fazit: Der BTK befindet sich seit Anfang Juni in der Korrekturwelle 2. Diese ist aktuell bereits in der Endphase, wobei noch ein Restrisiko bis 507 Punkte besteht. Dort sollte Mitte Juli eine Bodenbildung stattfinden, so dass es dann bis Jahresende wieder deutlich nach oben gehen kann. Ausgehend von diesem Tief wird aber erst bei 570 ein mittelfristiges Kaufsignal generiert.

       




      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:37:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      alle Achtung ,
      sehr gute Arbeit vom WO-Team

      weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      freue mich auf die kommenden Wochen
      grüße alle Bio-fans
      maha
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 22:58:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gruß zurück mahatma :laugh:
      LvB
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 23:30:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      wer Energie und Lust hat, macht bitte deutsche Kurzfassung dieses Inhaltes

      http://dailynews.yahoo.com/h/nm/20010713/bs/health_biotech_s…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BTK-Biotech: Bodenbildung bei 507 Punkte