checkAd

    BIOTECHNOLOGIE DER SCHLÜSSEL DER ZUKUNFT??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.01 16:56:38 von
    neuester Beitrag 11.07.01 18:26:24 von
    Beiträge: 2
    ID: 436.248
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 16:56:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist es wirklich so warscheinlich, dass die Branche der Biotechnologie die Schlüsselfunktion der menschlichen Zukunft inne hat?

      Welche Biotechnologieunternehmen können Beispielsweise die Geburtenraten 3.Weltländer kontrollieren oder dafür sorgen, dass die Menschen dort genug zu essen haben?

      Sind es nicht viel mehr Unternehmen wie Nestlé oder andere Wasser- und Lebensmittelversorger die wesentliche Schlüsselfunktionen der menschlichen Zukunft einnehmen?

      Ich bitte um Eure ernstgemeinten Kommentare und Beiträge zu anderen "echten" Schlüsselfunktionsunternehmen!
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 18:26:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schlechtes Beispiel mit der Geburtenrate!

      Natürlich ist die Geburtenrate abhängig von der Pharmaindustrie/Biotechnologie; das Bevölkerungswachstum ist nicht nur abhängig von der Geburtenrate, wesentlich ist eher die Überlebensrate der Kinder!

      Warum wächst die Bevölkerung in den 3. Welt-Ländern so stark?
      Weil die Pharmaindustrie es geschafft hat, die Sterberate durch Infektionskrankheiten zu reduzieren (negativ-Beispiel!).
      Warum haben diese Staaten eine so hohe Geburtenrate?
      Weil viele Geburten gebraucht wurden, damit ein paar Kinder für die Altersversorgung der Eltern übrigbleiben; es dauert halt ein bis 2 Generationen, bis den Eltern klar wird, daß ihre Kinder nicht mehr wie die Fliegen sterben (Viele Kinder werden natürlich auch für die Ernährung der Familien gebraucht, die müssen schließlich alle arbeiten!)
      Wie kriegt man nun die Bevölkerungsexplosionen unter Kontrolle; wohl nur durch die Pharma/Biotechindustrie!
      Und wie sieht es mit der Versorgung mit Lebensmittel aus; die Produktionssteigerung durch Düngemittelgabe, Herbi- Fungizide etc... und konventionell verbessertes Saatgut ist in vielen Staaten längst ausgereizt (wobei sich 3. Welt Staaten sowieso Düngemittel kaum leisten können!), eine weiter Steigerung wird sich wohl nur durch genetisch verändertes Saatgut erreichen lassen (ich übrigens gegen genetisch veränderte Lebensmittel; wenigstens wir in den 1. Weltländern brauchen die nicht!)

      Apropo; wir haben zur Zeit mehr als genug Lebensmittel auf der Welt, wir haben ein Verteilungsproblem! (Und viel zu viele Bürgerkriege!)
      Apropo Verteilung; wenn wir unsere Überschüsse in die Dritte Welt Länder schicken, zerstören wir die Lebensmittelproduktion in diesen Ländern, die Lebensmittel müssen also unbedingt in diesen Ländern produziert werden!



      Und wie ist es mit den Schlüsselkrankheiten vor allem in Afrika; ich rede von AIDS, TBC und Malaria!
      Die letzte Hoffnung für diese Staaten (vor allem Kenia (ÁIDS) und Südafrika (AIDS und TBC!!!) schau dir mal die Infektionsraten an!!!) ist die Biotechnologie, die Bevölkerung dieser Staaten ist nämlich auf dem besten Wege auszusterben, in Kenia sterben ganze Landstriche aus! Und in China geht es mit AIDS gerade erst los, durch einen Blutspendeskandal sind anscheinend ganze Landstriche auf einmal infiziert worden (man spricht von 100.000en bis Millionen!)
      Gerade für die 3. Weltstaaten sind (von der UNESCO gefördert) mehrere neue sehr günstige Produkte gegen AIDS in der Entwicklung, darunter erste Immunisierungen gegen AIDS (setze ich große Hoffnung drauf!); wer entwickelt diese; Biotechnologie???

      Zu deinem Vorwurf:
      "Ist es wirklich so warscheinlich, dass die Branche der Biotechnologie die Schlüsselfunktion der menschlichen Zukunft inne hat?"

      Ich will nichts gegen diesen Vorwurf sagen, ist sicherlich eine interessante Diskussionsgrundlage, bloß die beigebrachten Beispiele sind "Schrott", glaubst du wirklich daß sich die großen Lebensmittel- und Wasserversorger, wie z.B. Nestle, sich auch nur einen Scheißdreck um den Hunder in der Dritten Welt kümmern (höchstens um mal ein Werbeplakat vollzumachen!)?
      Die brauchen doch gerade arme 3. Weltstaaten, um günstig ihre Vorprodukte importieren zu können, die haben nun wirklich kein Interesse an "Nicht-Hunger in der Welt"!

      Um aber auch noch an der Diskussion teilzunehmen...


      ÜBERALTERUNG der 1. Welt-Staaten; siehe dir mal Japan an, keine Kinder und eine Bevölkerung von Rentnern; dies droht uns in 20-30 Jahren auch. Die müssen alle irgendwie versorgt werden.

      Was aussterben wird?

      Hängt direkt damit zusammen!
      Ein Großteil der Bauindustrie in Deutschland und in den anderen 1. Welt-Staaten, wer baut sich denn in 30 Jahren noch ein Haus, es gibt doch kaum jemanden mehr, und die Rentner haben sie schon.

      Im Osten sprengen sie doch schon die Wohnblöcke und im Westen ist der Wohnungsmarkt (und der gesammte restliche Immobilienmarkt!) doch nur noch intakt, weil wir am Tropf der Zuzüge aus dem Osten leben, das ist jetzt aber wohl auch vorbei.

      Ich würde nicht mehr in Immobilienfonds mittel bis langfristig investieren!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BIOTECHNOLOGIE DER SCHLÜSSEL DER ZUKUNFT???