checkAd

    >>Hall of Fame der schlechtesten Anal..Empfehlungen>> - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.01 17:25:11 von
    neuester Beitrag 11.07.01 18:27:15 von
    Beiträge: 5
    ID: 436.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 293
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:25:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Trading News

      11.7.01 16:00 Uhr

      Hall of Fame der schlechtesten Analystenempfehlungen: (tradewire.de) - Seit Monaten schwer unter Beschuss stehen die Analysten der zahlreichen Investmentbanken rund um den Globus seit die Börsen weltweit eine unvergleichliche Talfahrt angetreten haben. In den Hochzeiten der Börsenblase gab es einige Empfehlungen von Analysten, die einem heute die Haare zu Berge stehen lassen. Wer nicht long war, kann vielleicht schmunzeln, wer die Aktien selber besessen hat, dem sei der Schmerz um das verlorene Geld mit der Gewissheit etwas genommen, dass einige der genannten Analysten bereits (unfreiwillig) den Arbeitgeber gewechselt haben, verklagt wurden und werden oder mit Ihren Fonds und Musterdepots selber im Niemandsland der Börse angelangt sind.


      Hall of Fame
      der schlechtesten Analystenempfehlungen:
      Ein Analyst von SG Cowen empfiehlt die Aktie des britischen Auktionshauses QXL.com (heute: QXL Ricardo) Anfang 2000 mit einem Kursziel von $ 1000 zum Kauf (es war nicht der Gärtner). Heute notiert die Aktie bei $ 1.50 mit fallender Tendenz. Der Analyst ist bereits seit längerem nicht mehr bei dem amerikanischen Investmenthaus.

      Bernd Förtsch empfiehlt am 4. Februar 2000 in der 3sat-Börse die Aktie von Morphosys mit einem Kursziel von 1000 Euro (phon.: "Dausend") zum Kauf und nimmt sie in das Musterdepot auf. Die Aktie wird daraufhin zum Spielball der Zocker. Zahlreiche Anleger greifen zu und verbrennen sich die Finger. Wo steht Morphosys heute? Bei 34.50 Euro. Naja, da fehlen ja nur noch 965.50 Euro...

      Der "Internet-Guru" Henry Blodget, heute bei der angesehenen amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch, war im Dezember 1998 voll und ganz von dem Online-Einzelhändler Amazon.com (AMZN, 906866, ) überzeugt und setzte das Kursziel bei seinem damaligen Arbeitgeber CIBC Oppenheimer für die Aktie auf $ 400 (splitbereinigt: $ 33.33) fest. Die Aktie lief sogar auf $ 500 hoch und Blodget wurde ein Held des Augenblicks. Die Aktie notiert heute (Stand 11. Juli 2001) bei $ 15. Die Aktie halbiert - das Gehalt vervielfacht. Jetzt drohen Klagen von Anlegern.

      Gleich im Zehnerpack voll daneben zu legen hat aber nur der selbsernannte Internet-Guru Steve Harmon geschafft. Seinen "Zero Gravity Internet (Null Schwerkraft Internet-)Fonds (bitte nicht so laut lachen, denken Sie an die Nachbarn) gab er im Oktober 2000 auf. Mit seinen "Harmon Top 10" gehört er ganz oben in die Rangliste der Analysten-Flops. Nicht verschweigen sollte man, dass er zuvor auch Jahre lang mit seinen Analysen richtig gelegen hatte. Die 2000er Empfehlungen dürften die Gewinne aber sehr schnell aufgebraucht haben.

      Hier seine Top-Ten:

      Unternehmen Schlusskurs gestern Schlusskurs 3. Januar 2000 Performance
      seit Empfehlung
      US Interactive 1 76 1/2 - 98.7%
      CMG Inc. 2.30 163.21 (splitbereinigt) - 98.6%
      Net Perceptions 1.61 49 - 96.74%
      Pacific Internet 3.43 69 7/8 - 95.1%
      Redback 6.89 91 (splitbereinigt) -92.4%
      Terra Networks 7 60 1/2 - 88.4%
      CNET 10.25 61 7/16 - 83.32%
      America Online 50 83 - 39.8%
      Spyglass übernommen von OpentTV zu $ 46 - 10%
      Santa Cruz Operation delistet 31 1/4 - 100%





      Zuletzt und schon etwas länger her, weil dann doch der Staatsanwalt ermittelte, gab auch Lehrersohn Egbert Prior ("Guildo Horn der Börse" und "Meister") im März 1998 einen heissen Tip für den Telekommunikationsanbieter Mobilcom aus Büdelsdorf ab. Der Börsenjournalist ("halten Sie sich fest") hielt den Wert der Aktie nicht bei 1200 DM (65 Euro splitbereinigt) für gerechtfertigt und auch 2000 DM waren zu wenig. Nein. 3000 Mark sollte das Papier per Stück an der Börse wert sein. Die Zuschauer der 3sat-Börse - begehrter Anlaufpunkt für Börsengurus (wo bleiben da eigentlich die Aufseher des öffentlich-rechtlichen Fernsehen und Rundfunks?) - folgten dem Guru und hievten die Aktie katapultartig nach oben. So ganz nebenbei schnellte auch die Anzahl der Abonnenten des "Prior-Briefs" hinauf, den der Börsenmann erst im Februar des gleichen Jahres gegründet hatte (welch Zufall).
      Heute hat Aktie und Guru der Reality-Check ereilt. Mobilcom notiert bei 11 Euro (splitbereinigt). Und die Abonnenten dürften auch zu anderen Gurus abgewandert sein oder die Haushaltskasse an den Partner übergeben haben.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:28:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      10.03.2000
      ricardo.de Kursziel 230 Euro
      Lehman Brothers

      Die Analysten der Investmentbank Lehman Brothers stufen die Aktien des Internet-Auktionshauses ricardo.de (WKN 702070) auf "Buy" ein.

      Die Experten rechnen für das kommende Jahr mit rund 1,7 Mio. registrierten Nutzern sowie einem Umsatz von 61,0 Mio. Euro. Als positiv sei der stärker wachsende europäische Markt und der Eintritt von ricardo.de in den Handel zwischen Unternehmen per Internet zu beurteilen. Aufgrund der guten Marktstellung in Deutschland, steigenden Gewinnmargen und einer vielversprechenden Expansionsstrategie halten die Experten eine höhere Bewertung als bei vergleichbaren US-Papieren für gerechtfertigt.

      Der europäische Markt für kommerzielle Internet-Auktionen an Privatkunden erhöhe sich bis zum Jahr 2003 auf 65 Mrd. Euro. Bei dem Handel zwischen Unternehmen über das Internet prognostiziere man einen Zuwachs auf 444 Mrd. Euro. Auf Sicht von fünf Jahren ergäben sich jährliche Wachstumsraten von 105 Prozent und 157 Prozent.

      Die Marke ricardo.de verfüge deutschlandweit über einen Wiedererkennungswert von 80 Prozent. Dieser Erfolg könnte das Internet-Auktionshaus in anderen europäischen Märkten wiederholen. Bei der europäischen Expansion dürfte das Unternehmen von dem gestiegen Aktienkurs profitieren. Die eigenen Aktien würden dabei als Akquisitionswährung bei Übernahmen dienen.

      Angesichts der hervorragenden Wachstumsperspektiven und der erfolgversprechenden Expansionsziele, könne dem Anleger der Einstieg in den Internet-Titel empfohlen werden. Das veranschlagte Kursziel von 230 Euro basiere auf dem 29,5-fachem der Umsatzprognose für das Jahr 2001 und einem Wert von 1055 Euro pro User.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:35:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      whauw, da bin ich ja noch gut
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 17:45:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Weitere Beiträge zum Thema gibts hier:

      Thread: Die dümmsten Analysten Deutschlands-Teil 1

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 18:27:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Immer wieder interessante Vergleiche - die Empfehlungen und die Performance diverser Analysten und Börsenbriefe bzw. -zeitungen unter:

      http://www.analystencheck.de/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      >>Hall of Fame der schlechtesten Anal..Empfehlungen>>