checkAd

    Was ist im Q2 bei Oti on Track so alles passiert?-Zusammenfassung. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.01 11:17:32 von
    neuester Beitrag 18.07.01 12:36:44 von
    Beiträge: 54
    ID: 438.097
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.896
    Aktive User: 0

    ISIN: IL0010834682 · WKN: 924895
    0,3070
     
    EUR
    +0,16 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 15.01.20 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,2400+34,20
    15,200+23,08
    145,50+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,29
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    21,87-19,74
    0,9020-21,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 11:17:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hy
      Ich hab mich mal hingesetzt und hab in etwa zusammengetragen was alles im Q2 bei Oti passiert ist und welche Zahlungen schätzungsweise erfolgt sind.
      Ich bitte natürlich um Mittarbeit falls jemand das ein oder andere genauer im Kopf hat.
      -Aprill startete erster Feldversuch für Chinesische Maut
      Lieferung von 5000 Smart Cards (Geschätzter Umsatz bei Einnahmen pro Karte von 15 USD - 75.000 USD )

      - P-Card Zahlung für Q2 -3 Mio USD (9 Mio in den ersten 3 Quartalen).
      - Phase 1 des südafrikanischen Apotheken-Projekts läuft an
      (Phase 2 beginnt Q 3 )
      Über Umsatz und Einnahmen sowie evtl Vorabzahlungen weiß ich nichts. Ich schätze mal eine vorabzahlung von 100.000 USD:
      -Easy Park+Post haben vielleicht im Q2 20.000 Karten verkauft zu je 25 USD , was bei Einnahmen von ca. 20 USD um die 400.000 USD für Oti bedeuten würde.

      - In Indien werden an einem Tankstellennetz Smart Cards installiert. Die ersten Karten werden ( 80.000 Stück) werden jedoch erst im 3 Q geliefert. Von Vorabzahlungen weiß ich nichts.

      -In Nigerias Banken wird das Smart Card System Installiert.
      Irgendwelche Zahlen habe ich leider nicht vorliegen.

      - In Sambia und Tansanias Tankstellen wird erst ab Q 3 und Q 4 das System installiert . Auch hier ist mir über irgendwelche Zahlungen noch nichts bekannt.

      - Michael Jackson Fan Club bekommt von Oti 250.000 Karten bis ende Juli geliefert. Also auch Q 3.
      Ist das in den 9 Mio USD die P-Card Oti zahlt enthalten oder nicht ?

      Naja, so oder so ist eine Menge los und ich schätze das der Umsatz im Q 2 bei mindestens 4,5 Mio USD liegt was in etwa ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 3 entspräche. Es wird interresant sein ob der Verlust begrenzt werden konnte.
      Die investitionen kosten erstmal Geld, aber die oben genannten Projekte sind fast alle am Anfang was bedeuted das bei Zufriedenheit der Kunden das System um ein vielfaches mehr ausgeweited wird und Oti demnach eine Menge an Karten liefern wird.
      Die Quartalszahlen für Q 2 erwarte ich erst in 3-4 Wochen , aber so oder so wird , wie ich es so sehe, das Q 3 viel besser sein.

      Argus5.de
      (Noch keine neue Analyse auf meiner Webseite. Warte noch die QZ ab.)
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 13:49:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Arrgus5

      zunächst einmal beläuft sich der umsatz von P-Card auf 8mio.$ und nicht auf 9!
      4,5mio$ Umsatz? dieser umsatz hast du sicher vom aktuellen quartal (2) zusammengerechnet! was aber noch dazukommt sind die monatlichen einnahmen von den schon bereits installierten systemen und lizenzgebühren die OTI zusteht. Daher rechne ich mit dem Q2 einen Umsatz von ca. 6,5 - 7,5mio.$ beim verlust rechne ich einen rückgang um 200`000 - 500`000$ oder höher?!

      c-ya
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 18:26:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hy
      Laut Comdirect hat Oti on Track 4,267 Mio Aktien ausgegeben was eine momentane MK von lächerlichen 7 Mio Euro ist.
      Das währe ein KUV von bestenfalls 1 und schlechtestenfalls ein KUV von 1,6 . Würde es Oti , wie versprochen bis Anfang 2002 , in die Gewinnzohne schaffen und einen Gewinn von nur 700.000 Euro erreichen währe das ein gutes KGV von 10.
      Um es klar zu sagen: Der momentan lächerlich niedrige Kurs würde nur einen Fall rechtfertigen, nämlich wenn Oti kurz vor der Pleite stehen würde. Und das tun sie definitiv nicht.
      Mal sehen vielleicht bau ich noch was auf und schnappe mir 2-3 % von Oti. :)
      Aber Hallo - 1 % von Oti krigst jetzt für 70.000 Euro !

      Argus5.de

      PS: Nur weil dieser Branchenprimus Gemampf oder so , ein schlechtes Quartal mit seinen Sparkassenkarten und Handykarten hatte.....Ach hör doch auf !
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 19:03:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Mr Perfect

      Also ich denke du siehst das zu optimistisch, was den Gewinn/Verlust angeht!!!

      Der Umsatz ist schwer vorherzusagen!!!

      Aber was den Verlust angeht: Der dürfte doch höher liegen als deine Schätzung.

      Denk mal an die Pilotprojekte, die erst angelaufen sind.

      Das kostet doch alles noch!!!


      Aber vielleicht gibt´s ja mal ne positive Überraschung!!!
      Zeit wär´s ja mal!!!
      :)

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 19:59:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Arrgus,

      vergiss Comdirect, die Information da stimmt nicht! OTI hat derzeit eine MK von rund 114 mio DM ... die 2-3% von OTI kosten Dich also ein bissl mehr ;)

      Gruesse,
      hase

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 20:10:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Diese Zahl stammt von Onvista und ist auch nicht ganz korrekt :mad:

      Die Gesamtzahl der derzeit um Handel zugelassenen Aktien betraegt 16.069.040, woraus sich eine MK von rund 26,51 Mio Euro ergibt, so jetzt muesste es stimmen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 20:10:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kaufe ein Z :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 20:55:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hy
      Hatte die Gewinnzahl als Ergebnis für Q 1 2002 oder Q 2 2002 gemeint..... nur mal als Rechenzahl.

      Mal was anderes und das ist schließlich auch ein Aspekt.
      Habe vor einer halben Std. mit einem Großspekulanten gesprochen ("Der Insider") und der meinte das das Kapital mehr und mehr in Rohstoffe wandert (Momentan zumindest)
      Zu Oti brachte er erhebliche Zweifel in mir auf welche sich nicht auf irgendwelche Zahlen oder das Geschäftsfeld bezogen, sondern auf das Management.
      Das Management hat noch nichts bewiesen .
      Ob Bilanzfälschung oder Betrug bei angeblichen Vertragsabkommen betrieben wird oder nicht ist nicht kontrollierbar. Bei einem Unternehmen wie zB. Qiagen , das seit Jahren unter Beweis stellt wie gut es arbeited ist dieses Vertrauen gegeben.
      Gerade am Neuen Markt gab es leider schon zu viel unglaubliche betrügereien und das meist ohne ernste Folgen für die Verursacher.
      Er sprach noch einen Punkt an.
      Wieviel bekommt Michael Jakson für seine "Werbung".
      Es ist mehr als wahrscheinlich das er dafür ein stolzes Sümmchen bekommt.
      Die unzureichende Tranzbarenz des Unternehmens ist ein weiterer Punkt welcher es dem Unternehmen leichter machen würde die geschäfte so zu Bilanzieren bzw. so den Investoren zu präsentieren das es positiver ausschaut wie es ist.
      ZB. Verpflichtungen, Optionen über Aktien ( Womit bezahlt wird welche der Vertragspartner erst in zB. 1 oder 2 Jahren einlösen kann.) Kredite.
      Ich will hier wirklich nichts schwarz malen aber ich möchte auch diese Punkte nicht verschweigen, also aus der Zweilfelden Sicht eines Brokers.
      Was ich daraus schließe ist , das es so oder so in diesem Stadium , eine Glaubensfrage bleibt.
      Jetzt schau ich mal auf die Michael Jackson Fan-Club Seite und schau mal ob die schon die Karte anbieten.

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 20:59:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      @argus,

      kann es OTI nicht wurscht sein, ob und wieviel Michael Jackson bekommt? OTI ist nicht gleich p-card.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 23:17:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hy
      Also, Oti hat 15.284.040 Aktien ausgegeben und somit eine MK von 25.524.346 Euro beim aktuellen Kurs von 1,67 Euro.
      Was bei einem geschätzten Jahresumsatz von (Q1-4 Mio Q2-6Mio Q3-8Mio Q4-10Mio) 28 Mio Euro ein KUV von 0,9 bedeuten würde.
      Alles andere ist mir zu viel spekulation.

      Wann kommen die Q 2 Zahlen ?
      So in 3 Wochen erst, oder ?

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 23:30:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Argus,

      liest Du Dir andere Beitraege eigentlich durch?

      :confused:

      Es sind 16.069.040 Stueck!

      Schoene Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 00:41:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Arrgus5

      also mit deinem "insider" kann ich nichts anfangen. ich sehe keine probleme im management. ansonsten wäre OTI sicherlich nicht soweit gekommen. hat sich dein "grossspekulant" wirklich intensiv mit OTI beschäftigt? du musst mich nicht missverstehen aber selbst grosse namhafte banken und andere liegen meist in ihren einschätzungen falsch. warum ist das so? wer kann schon einen überblick von zig tausend firmen haben. OTI ist leider "noch" eine der kleineren firma die ein bischen im schatten steht. das management beweist immer wieder, wie gut ihre arbeit ist. viele projekte und auch aufträge sind doch dem management zu verdanken. die projekte laufen alle sehr gut und zeigen jetzt schon früchte.
      du sprichst die tranzparenz von p-card an. was hat das mit OTI zu tun? OTI liefert an p-card die Karten, mehr nicht.
      zur bilanzierung, verpflichtungen , optionen usw. die vorderungen die du stellst bekomme ich selbst von meiner firma in der ich arbeite nicht. es laufen viele arbeiten im hintergrund und sollen/dürfen nicht nach draussen gelangen. diese tranzparenz die du vorderst wirst du bei keiner seriösen firma bekommen. zudem, wenn du bei OTI selbst einmal nachfragst, bekommst du sicher genügend informationen. du musst einfach mal nachfragen. informationen flattern nicht einfach ins haus!!!!
      OTI hat mit Dirk Ritschel einen ausgezeichneten PR-Manager bekommen. er macht seine arbeit ausgesprochen gut. bis jetzt hat mich das sehr überzeugt!!!!

      gewinn/verlust
      OTI hat zuletzt soweit ich weiss 3,2 mio. verlust eingefahren. das sind rund 200`000$mehr als im q4 00. der verlust war also im q1 01 am zenit 8meine meinung). daher sehe ich diesmal den verlust rückläufig. OTI hat sicherlich ein paar projekte am laufen, aber diese verursachen weniger kosten. (meine meinung)




      c-ya
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 09:35:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hy
      Lieber hase100 nix für ungut , aber ich glaube lieber der Deutschen Börse AG und die sagt auf ihrer Neuer-Markt-Seite
      das Oti 15.2840.040 Aktien ausgegeben hat.
      Und hey, die müßen es wissen !
      "Der Insider" hat natürlich nicht immer , oder was weiß ich wie oft , recht. Aber er ist seit ca. 30 Jahren im Geschäfft und hat schon viel gesehen. Daher vieleicht seine skepsis. (Auf meiner Website macht er übrigens das Kapitel "Rohstoffe".)
      Meine eigene Entscheidung betrieft dies auch nicht da ich , wenn ich etwas anfange, es auch durchziehe.
      Und bevor ich jetzt anfangen würde Oti Aktien zu verkaufen werde ich höchstens noch welche hinterherkaufen.
      Aber etwas stutzig macht es trotzdem das der Kurs immer weiter runter geht. Ein Vorstand hat ja auch schon seine Aktien verkauft. Na ja , vieleicht war das vor einem Jahr. Aber zukaufen könnten sie schon wieder , bei dem Kurs....also bitte. Währe die zur Zeit wohl beste Werbung für Oti, findet ihr nicht ?

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 09:53:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo @ all an diesem sonntagmorgen.

      ich bin ja auch schon länger in oti investiert, natürlich deshalb, weil ich mir chancen ausrechnete bzw. weiterhin erwarte.
      auf der zweifelseite der argumente stehen aber bei mir von anfang an die von arrgus 5 angesprochenen:
      was will das management wirklich, geht es um das operative geschäft oder um kurzfristige kurserhöhungen? oder ist die party schon komplett vorbei und die technik findet sich bald in einer anderen firma wieder?
      einen richtigen betrugs- oder lügenfall vom oti-management habe ich in meiner persönlichen bewertungsskala nicht ausgemacht ( ich meine betrug hier natürlich im umgangssprachlichen sinne, nicht im strafrechtlichen).
      die ungereimtheiten in den aussagen des managements kann ich noch unter beschönigungen subsumieren.
      ansonsten sehe ich das invest in oti in anbetracht der pilotprojekte und partnerschaften weiterhin als aussichtsreich an.
      wenn von den projekten wie gsa oder durch die zusammenarbeit mit cki irgendwas richtig losgeht, ist es wohl besser, bereits investiert zu sein.
      aber wie gesagt, die betrachtung von arrgus 5 bzw. seines insiders ist nicht unwichtig.

      wir werden es sehen!

      mit freundlichen grüßen pioniergeist
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 10:29:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Lieber Argus,

      dann schau am besten doch auf der Seite der Deutschen Boerse AG nach, da wirst Du meine Zahl bestaetigt finden ;)

      http://www.deutsche-boerse.de/nm

      Und Hey, die wissen es wirklich ;)

      hase
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 10:31:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sorry Argus, aber ich mag es nicht, wenn jemand wiederholt falsche Zahlen ins Spiel bringt, obwohl er darauf hingewiesen wurde ...

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 11:30:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Arrgus5

      2.Quartalszahlen MITTE AUGUST !

      Gruss , topp2
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 14:08:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hy
      Also jetzt kopier ichs einfach mal hier rein
      Quelle: http://www.neuer-markt.de/
      ........
      Stückelung/Gattung und Nennwert: 15.284.040 Nennwertlose Inhaber-Stammaktien
      Kapitalmassnahmen: -
      Vorstand: Oded Bashan
      Ronnie Gilboa
      Aufsichtsrat: Ra´anan Ellran
      Felix Goedhart
      Zwi Vromen
      Adresse: Z.H.R. Idustrial Zone
      12000 P.O. Box 32 Rosh Pina
      Israel
      Telefon: +972-(0) 4-6938884
      Fax: +972-(0) 4-6938887
      Ansprechpartner: Keren Nadler
      E-Mail: keren@oti.co.il
      Aktionärsstruktur bei Notierungsaufnahme: Sonstige Aktionäre: 24,98%
      Astra Technological Investments Ltd.: 10,21%
      Ronnie Gilboa: 9,38%
      Oded Bashan: 8,33%
      Nechemya Itay: 4,97%
      Moshe Aduk: 4,97%
      Nathan Low: 3,76%
      Yosef Tussya Cohen: 3,76%
      Freefloat: 29,64%
      Aktionärsstruktur (aktuell): Sonstige Aktionäre: 29,64%
      Oded Bashan: 8,33%
      ZAG Trust Ltd.: 4,97%
      Moshe Aduk: 4,97%
      Yosef Tussya Cohen: 3,76%
      Nathan Low: 3,69%
      Bank Leumi: 2,96%
      Freefloat: 29,64%

      ........

      Dein Link funktioniert leider nicht.

      Ist doch auch Wurst obs jetzt 15 oder 16 Mio Aktien sind.

      Argus5
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 14:27:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      @arrgus5

      Hase100 hat definitiv Recht!

      Die von Dir angeführten Quellen haben die Kapitalerhöhung für die Übernahme der restlichen Anteile von Intercard in Höhe von 785.000, die im Februar dieses Jahres erfolgte, noch nicht mit einbezogen.


      Hier nochmal für alle:
      ----
      Nach dem IPO betrug das autorisierte Kapital 250.000 NIS, eingeteilt in 25.000.000 Namensaktien im Nennbetrag von je 0,01 NIS, davon waren 14.395.702 Aktien ausgegeben.

      Am 18. Oktober 1999 wurden 131.123 Akien aus dem für Aktionoptionen reservierten Kapital in die Notierung miteinbezogen.

      Am 20. April 2000 wurden weitere 188.044 Aktien am Neuen Markt zugelassen.

      Am 09. Mai 2000 wurden 176.000 Aktien aus der Kapitalerhöhung vom März 2000 zum Handel zugelassen.

      Im Juni 2000 erfolgte eine Kapitalerhöhung um 393.171 Aktien im Nennwert von je NIS 0,01, die am 7. Juli in den Handel einbezogen wurde.

      Anfang Februar 2001 wurden 785.000 auf den Namen lautende Stammaktien im Nennwert von je NIS 0,01 am Markt zugelassen.
      ----

      Macht zusammen 16.069.240 Aktien die zum Handel zugelassen sind!
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 14:31:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Lieber Argus,

      Du haeltst Dich doch bzgl. OTI fuer kompetent genug gar eine Analyse ueber diese Unternehemen zu erstellen und diese auf Deiner homepage zu veroeffentlichen. Findest Du nicht, dass man da von Dir bzgl. Korrektheit eben etwas mehr erwarten kann als vom durchschnittlichen Board-User?

      Ferner, um die Unabhaengigkeit Deiner Analysen zu gewaehrleisten, solltest Du nicht alles glauben, was im Internet so geschrieben steht, weder auf der Seite von Comdirect, noch auf der der Deutschen Boerse, denen tatsaechlich hier auf Deiner Seite ein Fehler unterlaufen ist. Unter meinem link, sofern er sich irgendwann wieder oeffnen laesst, hat die Deutsche Boerse den Fehler nicht gemacht.

      Praeziser: Auf "Deiner" Seite wurde leider die Kapitalerhoehung, die Anfang des Jahres vorgenommen wurde, unterschlagen. Sie belief sich auf "laecherliche" 785000 Stueck und kann Dir doch eigentlich nicht entgangen sein. Du sagst, diese Differenz sein "wurscht", die Investoren haben das damals anders gesehen und die KE mit 20% Kursabschlag belohnt.

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 14:33:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke Glavine,

      ich dachte schon, ich sei der einzige, dem das aufgefallen war.

      Gruesse,
      hase :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 16:09:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      @hase100

      Ich kann mich Deinem Posting von 14:31 wieder einmal vorbehaltlos anschließen und hoffe arrgus5 nimmt es sich zu Herzen und lernt ein bischen daraus!

      Gruesse,
      Glavine
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:22:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hy
      Ich glaubs euch Leute und ich bin immer gern bereit dazuzulernen.
      Wie ihr selbst seht ist es gar nicht so leicht zuverläßige Zahlen herzubekommen.
      Die KE ist mir leider entgangen.......
      ...finde ich aber dann schon eine frechheit das "neuer-markt.de" schreibt das keine Kapitalmassnahmen statgefunden hätten.
      Ich werde das bei Argus5.de korregieren.

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:33:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ist schon ok Arrgus, OTI musste man ja in den letzten Monaten nicht gerade aufmerksam beobachten. Noch fuer die Statistik: Die KE resultierte aus der Uebernahme der zweiten Haelfte von Intercard, in den vorangegangenen Geschaeftsberichten konnte dies entnommen werden (Die Intercard-Besitzer hatten eine put-Option auf die verbliebenen 49%).

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 02:40:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Uebrigens ganz nett gemachte homepage ;)
      Die Kommentare zur allgemeinen Marktsituation haben mir gefallen, auch wenn ich mit Deiner Meinung oft nicht uebereinstimme.
      Amatech solltest Du rechtzeitig updaten, bevor sie Insolvenz anmelden ;)
      Mit Metabox haste Dich aber ganz schoen verzockt.

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 16:35:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hy
      Danke.
      Lob hört man auch mal gern.
      Die meisten Analysen sind aus Zeitgründen nicht auf dem laufenden....leider.
      Vielleicht krieg ich das mal irgend wann mal geregelt.
      Bräuchte halt etwas Hilfe.
      Das Ding wird immer größer ( meine Website) und die Zeit wird immer weniger...´:(
      Na ja , was solls.
      Ich bin ja selbst noch dabei mein Prognosesystem M-I-R-M
      weiter zu entwickeln, bzw. die Marktlage besser einzuschätzen.
      Aber es macht Spaß und das ist die Hauptsache.

      Oti hat ja heute scheinbar nach der News mit Easy Park , endlich die Kurfe gekratzt.....wurde auch Zeit !!!



      Bis dann

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 19:41:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hy
      Ich möchte hier angeben welche negativen Gewichte mir aufgefallen sind die den Kursverfall Otis etwas erklären können und vielleicht mehr ( unter Punkt 1)
      Unter Punkt 2 möchte ich meine Ergebnisprognose für Oti anbringen.Mit der Rechnung möchte ich auf etwas hinaus. Ein kleines Denkspiel zum nachdenken.
      Übrigens hase100, es würde mich interresieren was du anders siehst bei meiner Marktlage. Ich lerne immer gern dazu, und alles zu bedenken ist mehr als schwer.

      Punkt 1)- Die allgemeine Börsenlage
      - Der Branchenführer Gemplus brachte Gewinnwarnung
      - Andere Firmen der Branche ebenfalls schwach
      - Der hohe Verlust Otis der im letzten
      Quartalbericht ausgewiesen wurde
      - Die schlechten Aussichten der Chipbranche
      - Die Kriese in Israel
      - Die Aussichten sind zwar gut , aber schwer
      einschätzbar
      - Das Management ist schwer einzuschätzen
      .....das ist mir jetzt so eingefallen.

      Punkt 2)-Gehen wir davon aus ,das sich Otis Projekte normal
      bis gut weiterentwickeln. Dann komme ich bei meiner
      Rechnung auf etwa folgende Zahlen.
      -Ich gehe davon aus das die Betriebs- und For-
      schungskosten in etwa die selben bleiben werden.
      Q2 Umsatz von 5,5 Mio E.
      Verlust von ca. 2 Mio E.
      Q3 Umsatz von 7 Mio E.
      Verlust von 0,5 Mio E.
      Q4 Umsatz von 9,5 Mio E.
      Gewinn von 2 Mio E.

      Im Jahr 2002 währen folgende Gewinnschätzungen möglich.
      Q1 2Mio
      Q2 3Mio
      Q3 4Mio
      Q4 5Mio
      Ein Jahresergebnis von 14 Mio E. was ein KGV von 2 bedeuten würde.
      Dem Unternehmen kann mann bisher keine Vorwürfe machen was die Entwicklung des Geschäfftsfeldes betrifft.
      Demnach währe diese Entwicklung theoretisch möglich.
      Und ich habe jetzt keine übertriebenen Phantassiezahlen verwendet sondern pi mal Daumen schätzungen des Umsatzes bei in Gang kommen der Projekte.
      ....ein KGV von 2 gibt es nicht. Ein KGV von 10 bis 20 währe wahrscheinlicher.
      Was einen Kurs von 8,75 E. ( KGV 10) bis 17,50 E. (KGV 20) währe. Und das spätestens nach bekanntgabe des Q2 2002 also in genau einem Jahr.
      Was eine Performance von 500 bis 1000 % darstellen würde.
      Denkt mal drüber nach.
      Schönes spekulieren noch :)

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 19:51:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Arrgus,
      oti braucht ca. 10 Mio. Umsatz um eine Schwarze 0 zu schreiben.
      Wenn die Kosten um ca. 5 Mio liegen.

      Gruss Siegerland
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 19:56:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...nochmal ich
      Glavine scheint mir ein echter skeptiker zu sein , und das wohl auch nicht ohne Grund.
      Mein unten aufgeführtes Rechenbeispiel ist der idealfall der aber besonders nach den jüngsten Meldungen in die nähere wahrscheinlichkeit rückt.
      Oti sollte meiner Meinung nach seinen Verlust das Q2 nicht weiter ausgeweited haben. Im schlimmsten Fall ist der Verlust gleich geblieben aber der Umsatz um mindestens eine Mio E. höher. Im erwarteten Fall wird der Verlust 0,5 - 1 Mio geringer ausfallen und der Umsatz 1 - 1,5 Mio E. Umsatzsteigerung.

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:02:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Argus,

      Siegerland hat recht. Wenn wir eine Marge von ca. 50% als konstant ansehen (und das ist ja schon enorm hoch!), dann kommt Deine Schaetzung von einem Gewinn von 2 Mio bei einem Umsatz von 9,5 in Q4 nicht hin. Schau mal in die Warburg-Analyse, da steht das recht gut drin.

      Wenn Du Dich fuer meine Ansichten zur Marktlage interessierst, dann schau mal in den Thread "warum es so hin und her geht, vor allen dingen aber bergab" des users Louis_Trenker, er ist sehr lang, ich hoffe Dir wird nicht langweilig ;)

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:02:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      ..und nochmal :)
      Wieso denn ???? :confused:
      Um eine schwarze 0 zu schreiben bei Kosten von 5 Mio brauche ich doch nur 5 Mio Umsatz. Die Einnahmen fressen dann eben die Kosten auf aber 0 kommt raus.
      Umsatz = Einnahmen wovon noch die kosten abgezogen werden was der Gewinn ist ( kurzform )

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:04:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      ..mach ich...später

      Argus5.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:05:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Nachtrag: Wenn wir dabei von in etwa konstant gehaltenen Verlusten durch Marketing und F&E ausgehen natuerlich. Tatsaechlich duerften diese meiner Meinung nach sich aber leicht steigern, was ich beim Posten F&E auch begruessen wuerde.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:07:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ohne Dir den Spaß verderben zu wollen, möchte ich Dir sagen, daß ich davon ausgehe, daß OTI im 4. Q die schwarze Null gerade so erreicht.
      Bis dorthin rechne ich noch mit einer weiteren Liqiuditätsaufzehrung.
      Ich glaube sogar, daß der Verlust im 2. Q. nur gering kleiner sein wird als im 1.Q.
      Wie gesagt, falls OTI es schafft ab dem 4. Q im + zu bleiben, wäre zumindest einmal die Frage des Konkurses geklärt.
      Deine Prognosen für 2002 halte ich für sehr mutig.
      Bis jetzt hat OTI noch nie, auch nicht annähernd die pos. Erwartungen der Gemeinde hier erfüllt. Ausserdem ist OTI eine sehr kleine Firma und ich denke man kann und darf hier
      nicht einfach so die Zahlen der letzten Q. extrapolieren.

      Ich hoffe auch, daß es OTI schafft. Trotzdem erst einmal einen möglichen Liquiditätsengpass beseitigen und dann profitabel wachsen.
      Übrigens zu den F&E und Marketingkosten:
      OTI hat fast beinahe so hohe F&E kosten wie ACG. Und den Umsatz von ACG... Wer weiß wer weiß.
      Auf jedem Fall halte ich einen Umsatz von 30 MIO $ in 2001 für sehr konservativ. Meiner Meinung nach dürfte der Umsatz in 2002 bei etwa 80 Mio $ liegen.
      Wenn der Aufwand für F&E und Marketing bis dorthin nicht stärker wächst als der Umsatz -was er nict tun wird - dann wird ab 2002 geerntet, falls es OTI bzw. den Neuen Markt dann noch gibt

      cu


      bender.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:12:10
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Bender

      "Auf jedem Fall halte ich einen Umsatz von 30 MIO $ in 2001 für sehr konservativ. Meiner Meinung nach dürfte der Umsatz in 2002 bei etwa 80 Mio $ liegen."

      :eek:

      80 Mio in 2002 und 30 in 2001? Konservativ? Warum zweifelst Du dann daran, dass OTI es schafft?

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:16:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      @arrgus5

      Vergiss nicht die Umsatzkosten!
      Dieser Anteil betrug im Q1 dieses Jahres etwas über 52% vom Umsatz!
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:18:52
      Beitrag Nr. 37 ()
      Weil ich Zweifel habe ob OTI seine Kosten in den Griff bekommt

      sers


      bender.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:21:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      louises thread kann ich sehr empfehlen, für mich einer der besten thread`s im gesamten W:O - board.

      hi hase...:D

      gruß
      atschi
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:21:52
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Bender,

      wenn sich der Umsatz tatsaechlich so entwickelt, dann koennen die Kosten ruhig noch ein bisschen steigen.

      hase
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:24:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Atschi :D

      Genau! Auch wenn der Louis erst mal wieder neue NASDAQ-ATL`s abwartet, bis er sich mal wieder konstruktiv aeussert ;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:26:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Vergiss nicht, daß ich davon ausgehe, daß Intercard in etwa 10 mio. $ beisteuert. Und die machen nicht besonders großen Gewinn.
      Wenn ich mich nicht täusche pendeln die so um die 0.

      Du wirst sehen die 30 Mio. bekommen Sie. Eng wirds trotzdem


      sers


      bender.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:27:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ätschi

      ich habe schon immer daran gezweifelt, daß du zumindest halbwegs " rund " läufst...

      du schaffst es immer, dich selbst zu übertreffen. zumindest das gebührt anerkennung.

      deine " schnemeuse " :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:30:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Bender,

      nachdem Q1 fuer Intercard so gut war, wuerde ich da sogar mit deutlich mehr Umsatz rechnen, ob sie ihre Marge durch OTI etwas steigern konnten?


      Tips fuer Intel duerfen abgegeben werden :D
      Fluesterschaetzung nach fsch: 0,12 $
      Analystenkonsens: 0,1x
      Mein Tip: 0,11 :D

      Ob sie bei den Aussichten wieder luegen, dass die Balken biegen? :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:32:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      hase100

      mal sehen.

      Muß jetzt weg, lese mir morgen, aber alles nochmal durch



      sers bender.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:35:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      Halte den Analystenkonsens! :D
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:37:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      :D

      Sollte heissen: 0,10x :laugh:

      Aber Glavine hat damit wohl auf alle Faelle schon gewonnen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:39:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:42:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ausser ... :D
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:46:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Mal den Teufel nicht an die Wand!
      Intel im einstelligen Dollar-Cent Bereich... Das würde dem Nemax glaube ich nicht so gut tun...
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:50:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Glavine,

      glaub ich ja auch nicht. Aber mal im Ernst, hast Du mal ueberschlagen, um wieviel Prozent Intel seinen Gewinn bei 0,11 steigern muesste, um mit seinem KGV mal wieder in irdische Regionen herabzusteigen? Durch Wachstum laesst sich ja nix mehr rechtfertigen, da ist naemlich fast keins mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 21:03:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      @schnemeuse,

      kann ich dir irgendwie helfen???
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 21:13:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ätschi

      hilft dir selbst, dann hilft dir ... hhhhmmmm ...

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 23:51:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Glavine,

      ich muss mich korrigieren, im letzten Beitrag schrieb ich, Intel haette fast kein Wachstum mehr. Das war falsch. Intel hat ein recht dynamisches negatives Wachstum ;)

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:36:44
      Beitrag Nr. 54 ()
      @hase100

      Da hat Intel mit 0,12 Dollar-Cent doch noch leicht positiv überrascht.
      Bei 24% Umsatzeinbruch und dem KGV muss man den Wert aber nicht unbedingt im Depot liegen haben. ;)

      Gruesse,
      Glavine


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,37
      -1,76
      -1,01
      -1,56
      -5,55
      +4,36
      -0,07
      -1,23
      -0,92
      -1,02
      Was ist im Q2 bei Oti on Track so alles passiert?-Zusammenfassung.