checkAd

    eBay-Ein hervorragendes Unternehmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.01 17:15:18 von
    neuester Beitrag 15.07.01 20:10:30 von
    Beiträge: 3
    ID: 438.367
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 247
    Aktive User: 0

    ISIN: US2786421030 · WKN: 916529 · Symbol: EBA
    47,73
     
    EUR
    -0,23 %
    -0,11 EUR
    Letzter Kurs 10:30:07 Tradegate

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    2,8000-7,28
    1,5200-8,43
    1,1550-9,06
    3,3100-9,87
    9,4600-10,25

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 17:15:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      es folgt eine ausführliché Analyse zu eBay:

      eBay-Ein hervorragendes Unternehmen

      15. Juli 2001 Ich beginne meine Berichterstattung über Ebay, das größte Online-Handelsgeschäft der Welt und führende Internetauktionshaus, mit einer Kaufempfehlung aus fundamentaler Sicht. Ebay´s Ziel ist es Menschen den Handel „mit allem, was das Herz begehrt“ zu ermöglichen und genau diesen Online-Handel für alle eBay-User zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Letzteres ist sicher auch ein Grund für die ständig steigende Mitgliederzahl.

      Ebay ist das größte Onlineauktionshaus überhaupt und besitzt jeweils mehrere Standorte in Australien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Korea, Neuseeland, Österreich, der Schweiz und den USA. Zudem ist eBay mehrere Kooperationen mit großen sowie kleinen Unternehmen eingegangen, die für die weitere Geschäftsentwicklung nur gut sein können.
      So wagte ebay im Januar dieses Jahres mit Icollector.com den Markteintritt in den hochpreisigen Kunstmarkt und ging eine Kooperation mit dem Online-Vermittler Icollector.com ein, der in diesem Zusammenhang eBay´s Liveauktionen seinen 300 Auktionshäusern anbieten wird. Im März gab ebay außerdem eine Kooperation mit der deutschen Artnet.com AG ein. Im Rahmen dieser Marketingvereinbarungen soll Artnet´s Datenbank Fine Art Auctions künftig über eBay´s Premier Service-Rubrik verfügbar sein.
      Im Februar wurde die Übernahme des führenden französischen Onlinedienstes iBazar bekanntgegeben, mit der eBay seine Position in Europa gegen den Konkurrenten QXL.com weiter verfestigt hat.
      Zudem gab eBay im März noch eine umfangreiche Kooperation mit dem Softwaregiganten Microsoft bekannt. Demnach wollten beide Firmen die jeweiligen Technologien des Kooperationspartners in Zukunft unterstützen und fördern. Der Internet-Auktionator wird hierbei Microsoft´s NET-Strategie unterstützen. Des Weiteren wollen beide Unternehmen weiter E-Commerce Services und Lösungen entwickeln.
      Das Internet-Auktionshaus eBay unterschrieb im Juni außerdem einen mehrjährigen Werbevertrag mit dem Internet-Portal Betreiber Terra Lycos. Demnach soll das eBay-Auktions-Angebot nun auch über die Lycos-Seite verfügbar sein.
      Kürzlich startete Ebay erst kürzlich einen Service für Einzelhändler: Für sie ist es nun möglich, eigene Anzeigen mit Produkt-Angeboten auf der eBay-Seite zu schalten. Die Angebote werden nach Branchen unterteilt, so dass der Verbraucher gezielt suchen kann. Der neue Service wird für die Inserenten jeweils 9,95$ monatlich kosten. Zusätzlich will Ebay an jeder Transaktion über die eigene Web-Site mitverdienen. Mit diesem neuesten Schachzug bietet Ebay kleineren Einzelhändlern die Möglichkeit, selber im Internet präsent zu sein, ohne eine eigene kostenintensive Internetseite mit einer entsprechenden Verkaufs-Software aufzumachen. Für Ebay stellt dies gleichzeitig den Einstieg in die eigentliche E-Commerce-Branche dar, ohne die Risiken und Kosten, die damit verbunden sind, selber zu tragen. Das Unternehmen stellt nur die Infrastruktur der Internet-Site zur Verfügung. Aufwendungen für Lagerverwaltung, Bestell-Annahme oder Warenversand fallen gänzlich weg.



      Internetbranche nach wie vor interessant

      Zwar scheint eine allzu schnelle Wiederbelebung der Internetbranche nicht sehr wahrscheinlich, doch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Internetwelle angerollt kommt. Aufgrund der hervorragenden internationalen Stellung kann eBay der Zukunft aber gelassen ins Auge sehen; so hat sich eBay doch auch der aktuellen Internetflaute weitgehend entzogen.

      Hervorragende Fundamentaldaten

      Ebay´s Quartalsberichte stimmen ebenfalls positiv. So ist eBay schon seit geraumer Zeit profitabel und konnte sich der jüngsten Internetkrise entziehen.
      So meldete das kalifornische Online-Auktionshaus einen Umsatzanstieg um 80% auf 154,1 Mio. $, 29,7 Mio. weltweite Nutzer, die Waren im Wert von 1,98 Mrd. $ handelten, eine hervorragende Bruttomarge von 82,5% und einen Gewinn von 8 Cent je Aktie.
      Ebay schneidet damit im Vergleich zu anderen großen Internetfirmen wie Yahoo und anderen, von denen die meisten zweistellige Umsatzeinbrüche erleiden mussten, deutlich besser ab.

      Moderate Bewertung im internationalen Vergleich

      Ebay ist im internationalen Vergleich moderat bewertet. Nach der Financial Times Deutschland ergibt sich für eBay ein KGV für 2002 von 98, 4, während Yahoo mit dem 122,7fachen des für 2002 geplanten Gewinns notiert. DoubleClick notiert mit dem 547fachen des für 2002 anvisierten Gewinns, für RealNetworks legt man den 58fachen 2002er Gewinn hin und Verisign kostet das 54,7fache des für 2002 geplanten Gewinns. Ebay´s Marktkapitalisierung beträgt 20,7 Mrd.$ und ist damit mehr als 3mal so hoch wie die der anderen großen Internetunternehmen. Die moderate bis ambitionierte Bewertung ist meiner Meinung nach allerdings berechtigt, da eBay´s Geschäft boomt, sich eBay der Internetflaute entziehen konnte, eBay außerdem Marktführer ist und eine Gewinnwarnung wie bei Yahoo und Co. nicht in Frage kommt.

      Charttechnisch drängt sich eine Einstieg aber erst bei Durchbrechen des Widerstandes bei 80,00 Euro(FSE)auf mit Gewinnsicherung bei 78,5 Euro.

      Vorsichtig sollte man auch sein, da sich eine Rounding Top Formation bilden könnte.

      Gruß
      wayne01
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 20:02:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe gelesen, daß viele Insider verkaufen wollen?
      Warum wohl?
      Ist die Aktie vielleicht doch überbewertet?
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 20:10:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann man sehen, wie man will. Natürlich ist eBay kein Schnäppchen, aber trotzdem wird eBay weiter steigen, da am Dienstag, dem 17.07.2001 die Zahlen für das 2.Quartal vorgelegt werden, die garantiert gut sein werden.
      Die Verkäufe einiger Insider könnte man genauso gut auf den satten Anstieg seit März 2001 zurückführen. Außerdem fanden diese Verkäufe Ende Mai/ Anfang Juli statt, was eBay nicht daran gehindert hat, weiter zu steigen.
      Natürlich sind diese Verkäufe vielleicht etwas seltsam, ich sehe das aber eher locker.

      Gruß
      wayne01


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,56
      +0,25
      -0,45
      -0,41
      +0,51
      +0,22
      +0,14
      +0,31
      -2,15
      +3,49

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      185
      126
      90
      66
      65
      50
      41
      32
      32
      31
      eBay-Ein hervorragendes Unternehmen