checkAd

    Kaufempfehlung DATA DESIGN - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.01 18:26:48 von
    neuester Beitrag 16.07.01 14:55:21 von
    Beiträge: 11
    ID: 438.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.601
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 18:26:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      Am 18. Juli findet in München die DataDesign-HV statt.

      Ich hatte am 10 .Juli beim BayernOnline-Kongress die Gelegenheit Roy von der Locht zu sehen. Bei diesem Kongress hielt von der Locht einen Vortrag über E-Government und präsentierte die bereits in Pilotprojekten getestete NetContracter - Software als ERSTE einsatzfähige Software für die Erledigung von Behörsengängen online.
      Zur Vermarktung ist DataDesign eine Kooperation mit bol (BehoersenOnline) eingegangen. Zumindest in Bayern stehen die Chancen sehr gut, dass die DataDesign-Software bereits ab Herbst sukzessive flächendeckend eingesetz wird. Den entscheidenden Schub wird die Umsetzung des DigitaleSigantur-Gesetzes in Privatrecht bringen, dieses ist für Herbst 01 geplant.
      Locht meinte, die Nachfrage sei sehr hoch und man wisse aus BEfragungen, dass diese Dienstleistung beim Bürger sehr gut ankomme, da dadurch lästige Behörsengänge wegfallen.

      Das mögliche Umsatzvolumen wollte er noch nicht beziffern, in 01 werden jedoch auf jeden Fall bereits substanzielle Umsätze anfallen (in der Planung für 01 jedoch vorsichtshalber nicht enthalten)

      Dieselbe Software lasse sich auch für beliebige andere rechtskräftige Abschlüsse im Internet einsetzen, so z.B. für Versicherungen, Online-Kontoeröffnungen etc.

      Auch hier stehe man unmittelbar vor grösseren Vertragsabschlüssen.

      Der NetContracter könnte ab 2002 zu DEM Umsatzträger Nr. 1 der DataDesign werden. Momentan wird der Löwenanteil des Umsatzes noch mit E-Banking-Software generiert. Auch hier habe DataDesign wichtige neue Kunden gewinnen können, Details dazu sollen auf der HV genannt werden.

      Bei 6 Mio. Aktien wird DataDesign derzeit mit ca. 13 Mio. Euro bewertet.
      Für 01 wird mit einem Umsatz von ca. 25 Mio. DM geplant, dieser dürfte aber rel. leicht überboten werden. Als Gewinn werden 1 Mio. DM angestrebt.
      Für 02 gibt es keine verlässliche Schätzung, jedoch kann von einem starken Anstieg bedingt durch den Netcontracter ausgegangen werden.

      Man bedenke, dass im März eine KE zu 4,5 (!)Euro durchgeführt wurde, die KOMPLETT von einem einzigen Investor gezeichnet wurde.

      Es gibt einen Wehrmutstropfen : Im Rahmen der Beendigung des Beteiligungsgeschäftes der Plenum wird diese auch ihr Data-Design - Paket veräussern. Dabei handelte es sich zum 31.12.00 um 10% der Aktien, also ca. 550.000 Aktien.

      Mir ist nicht bekannt, ob und wieviele dieser Aktien bereits veräussert sind, ob der Exit über die Börse oder ausserbörslich erfolgen soll. Auf jeden Fall soll dieser bis 31.12.01 abgeschlossen sein (wurde auf der Plenum-HV so gesagt).


      Der Chart




      Es ist schwer zu sagen, ob man jetzt einsteigen soll oder erst abwarten, ob der Boden hält. Jedoch sollte man bedenken, dass vermutlich zur HV höchst positive Neuigkeiten zu vermelden sind.


      Zum Schluss noch einige Artikel

      22.06.2001
      Datadesign profitiert von Brokat
      Die Telebörse-online

      Wie die Analysten von „Die Telebörse-online“ berichten könnte DataDesign (WKN 552710) von der Krise bei Brokat profitieren.

      Die angeschlagene Softwareschmiede Brokat sei seit dem Kursziel "Null Euro" in aller Munde. Doch es gebe auch einen Profiteur - die Münchner DataDesign AG.

      Nach Informationen der Analysten solle der e-Banking-Bereich von Brokat abgespalten werden. Als Kandidat falle in Frankfurter Finanzkreisen nur ein Name - Datadesign. Das Unternehmen habe gerade selbst eine erfolgreiche Umstrukturierung hinter sich gebracht. Mit frischem Geld und verkleinerter Mannschaft würden die Softwareexperten für sicheren Zahlungsverkehr und Verträge im Internet jetzt die Gewinnzone anpeilen.

      DataDesign-Vorstand von der Locht liebäugele mit der Sparte von Brokat. Branchenbeobachter würden eine Abspaltung in den kommenden Wochen für möglich halten. Die Aktie sollte davon profitieren. Mutige Investoren können von dieser brandheißen Information profitieren, so die Analysten von „Die Telebörse-online“.

      Die DataDesign AG habe mit 5,2 Mio. DM im ersten Quartal 2001 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 38 Prozent steigern können. Der Umsatz im Bereich Lizenzen und Services habe um 113 Prozent von 2,2 Mio. DM auf 4,6 Mio. DM verbessert werden können.

      Trotz Sonderbelastungen in Höhe von ca. 1,3 Mio. DM für die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen habe das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr von -4,1 Mio. DM auf -2,6 Mio. DM gesteigert werden können.

      Die im ersten Quartal durchgeführten Aktionen zur Kostenreduzierung würden sich nach Ansicht des Unternehmens vor allem ab dem zweiten Quartal positiv auf das Ergebnis auswirken und bis Jahresende zu einer Einsparung von 5,3 Mio. DM führen. Der Auftragseingang des ersten Quartals übertreffe mit 7,4 Mio. DM erneut die Vorjahreswerte. Der aktuelle Auftragsbestand belaufe sich auf 7,5 Mio. DM.


      05.06.2001
      DataDesign untergewichten
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research bewerten die DataDesign-Aktie (WKN 552710) mit verkaufen.

      Die Vision von DataDesign sei es, sich aus der Masse der kleinen Werte hervorzuheben. Dies sei allein mit organischem Wachstum nicht möglich, zumal DataDesign noch keine adäquate zweite Managementebene aufgebaut habe. Die schlechten Nachrichten der Vergangenheit seien eingepreist. Die Aktie habe sich seit Anfang des Jahres mit einer Performance von rund minus 40 Prozent schlechter als der Gesamtmarkt entwickelt.

      Trotz der ersten Anzeichen eines Turn-around gehen die Experten von Independent Research davon aus, dass DataDesign einen nachhaltigen Aufschwung mit weiteren Quartalszahlen belegen muss, um das Vertrauen des Kapitalmarktes wieder zu erlangen. Vor diesem Hintergrund würden sie weiterhin mit untergewichten votieren.


      Bürgerfreundliche Verwaltung zu niedrigen Kosten
      DataDesign AG und bol Behörden Online GmbH ebnen günstigen Weg zum E-Government

      Sichere und medienbruchfreie Online-Formularlösung jetzt auch zu mieten

      München - Am Freitag, den 01. Juni 2001 ist es soweit: Dann fällt der Startschuss für die digitale Behördenwelt, die dank ASP-Modell ab sofort auch vielen kleineren Städten und Gemeinden den Weg zum modernen E-Government ebnet.
      Bürger wollen Behördenangelegenheiten online erledigen.

      Dass dies notwendig ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: 50% der Bürger und 70% der Online-Nutzer wollen Behördenangelegenheiten online von zu Hause aus erledigen - unabhängig von Parteiverkehrszeiten. Dies war bislang, unter anderem aufgrund der Erstinvestitionen für den Kauf von Hard- und Software nur eingeschränkt möglich. Hier schafft die neue ASP-Lösung Abhilfe, denn mit diesem Mietmodell wird die Öffentliche Verwaltung nur mit den tatsächlichen Kosten belastet. Die beiden Komponenten des Formular-Systems - der Formularserver der bol Behörden Online GmbH sowie der für die sichere Kommunikation und Datenverwaltung zuständige NetContracterTM der DataDesign AG, werden zentral zur Verfügung gestellt

      Öffentliche Verwaltung spart Steuergelder

      Gerade für kleinere Kommunen ist dies besonders interessant, denn sie bezahlen nur für das, was sie wirklich nutzen. Teurer Investitionsaufwand entfällt somit. Dies spart Kosten und damit Steuergelder. Adalbert Göttlinger, Geschäftsführer der bol Behörden Online GmbH: "Mit unserer Lösung bekommt jede Behörde genau das, was sie wirklich braucht: Ein optimal abgestimmtes Formular-System, das zu überschaubaren Kosten für Bürgerfreundlichkeit und Effizienz sorgt".

      Installationsaufwand und Wartung entfallen

      Ein Blick in die praktische Anwendung zeigt warum: Das Modell benötigt im Gegensatz zum "normalen" Kauf keine Installation und Wartung auf den IT-Systemen der Behörden. Für jede Behörde werden innerhalb des Formularservers eigene Instanzen eingerichtet. Die gemein-same Nutzung derselben Plattform senkt die Kosten.

      Bürgerservice pur: Standardformulare auf dem Server bereits hinterlegt

      Dabei werden bereits Standardformulare des Jünglings-Verlages in personalisierter Form angeboten. Zudem können Behörden eigene, bereits vorhandene Online-Formulare auf dem Formularserver hinterlegen. Auch die komfortable Erstellung eigener Formulare durch die Behörde ist mit dem Formular-Editor der bol Behörden Online GmbH problemlos möglich. Die Behörde braucht lediglich ihre Website mit ihrem Bereich auf dem Formular-Server verlinken, um den elektronischen Bürgerservice Realität werden zu lassen. Der Bürger erreicht die Online-Formulare über die jeweilige Behörden-Homepage. Zur Bearbeitung benötigt er nur einen Standard-Web-Browser sowie den frei erhältlichen Acrobat Reader.

      Sicherheit und Transparenz

      Mit der Betätigung des "Absendeknopfes" werden die Bürgerdaten direkt zum NetContracterTM der DataDesign AG weitergeleitet. Der zentral installierte NetContracterTM liefert dabei dem Bürger eine Bestätigung über den Eingang der Daten sowie eine schreibgeschützte Kopie des Formulars. So bleibt der Bürger immer auf dem Laufenden.

      Timo Reischl, Vice President der DataDesign AG: "Mit diesem Projekt ist die sichere und damit vertrauensvolle Kommunikation zwischen Bürger, Behörde und zurück gewährleistet."

      "Web-Inbox" verhindert unbefugten Zugriff

      Die eingehenden Daten werden von der Behörde über eine spezielle Web-Inbox abgefragt. Hierfür reicht ein einfacher Standard-Browser. Spezielle Sicherheitsmechanismen verhindern dabei unbefugten Zugriff. Die Web-Inbox bietet ausserdem eine Fülle von Zusatzfunktionen, die für jede Behörde separat angepasst werden können. Möglich sind Weiterleitungen per E-Mail an weitere Inboxen oder Online-Schnittstellen anderer IT-Systeme.

      Mit der ASP-Lösung für das Formularsystem der bol Behörden Online GmbH und der Data-Design AG wird diese innovative, zukunftssichere Technik auch für kleinere Behörden und Kommunen bezahlbar. Die Gewinner sind Behörden, Bürger und Wirtschaft gleichermaßen.



      DataDesign AG - We internet Business. We internet Life.

      Die DataDesign AG ist führender Infrastrukturanbieter für Transaktions- und Sicherheits-lösungen im Internet-Business. Mit Produkten und innovativen Kerntechnologien von DataDesign wickeln Finanzdienstleister, Öffentliche Dienste, virtuelle Marktplätze und andere Unternehmen ihre Geschäfte und Dienstleistungen sicher und schnell über das Internet ab. Das umfangreiche Know-how bei der Entwicklung Smart Card-basierten Sicherheitstechnologien und modernen Transaktionsplattformen macht die DataDesign AG zum anerkannten Pionier im E-Contracting, dem sicheren, rechtskonformen und medienbruchfreien Online-Vertragsabschluß per digitaler Signatur. Kernstück des E-Contracting ist der von DataDesign entwickelte, formularbasierte NetContracterTM, eine branchenübergreifende Sicherheitsplattform, die bereits erfolgreich im Versicherungs- und Behördenmarkt eingesetzt wird. Zu den Kunden zählen neben anderen namhaften Unternehmen die Allianz, SEB AG, Dresdner Bank, Siemens, Computer 2000.
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 18:51:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      hab mir wegen der o.g. chancen auch ein paar teile gesichert. weisst du wie hoch die kaperhöhung war und wie hoch die derzeitige liqui incl. kaperhöhung ist.
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:11:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es waren 550.000 zu 4,5 Euro

      Liquidität derzeit ca. 8-9 Mio. DM schätze ich
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:58:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer hat denn die 550.000 Stück gezeichnet ?
      Konnte keine Adhoc dazu finden
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:59:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eine Kapitalerhöhung ist doch wohl meldepflichtig im Sinne des §15 WPHG oder ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 20:11:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja eine KE ist meldepflichtig, ich habe DataDesign auch schon darauf hingewiesen und bekam die Antwort der Investor wolle keine Meldung (was meiner Ansicht nach nichts an der gesetzl. Verpflichtung ändert).
      Ich werde wenn möglich das Thema auf der HV ansprechen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 20:21:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mainvestor 30/05/01



      Nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat Datadesign
      (WKN 552 710) jüngst eine Kapitalerhöhung unter
      Dach und Fach gebracht. Hier die Details. Ende März sollen
      bei strategischen Investoren 550.000 Aktien für 4,50
      Euro platziert worden sein. Wie uns versichert wird, soll
      dabei ein langfristiges Interesse an der Datadesign-Beteiligung
      bestehen. Für eine Lock-up Vereinbarung reichte
      die Begeisterung aber anscheinend nicht. Bleibt somit das
      Risiko, dass bei anziehenden Notierungen auf einmal Stücke
      aus dieser Ecke kommen könnten. Über die Technologie
      wird aus der Branche eher gutes berichtet, nach den
      zahlreichen Enttäuschungen der Vergangenheit sind die
      Investoren aber weniger von Datadesign angetan. Unsere
      Mainung: Abwarten.
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 22:00:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Userinfo

      allgemein
      Username: thetrendismyfriend
      Registriert seit: 15.07.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 15.07.2001 19:11:46
      Threads: 1
      Postings: 2
      Interessen keine Angaben


      ----------------

      Ein völlig neuer User gibt eine Kaufempfhlung für eine Aktie ab, die seit Monaten uninteressant hier im Board ist.

      & dann soll dieses Thread heute, an einem Sonntag, fast 1300 mal angeklickt worden sein? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 22:58:16
      Beitrag Nr. 9 ()

      Frage an Radio Eriwan:

      was hat eine Schabenschwuchtel mit DTD zu tun???

      Antwort: nix;)

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 10:38:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      he germanasti

      was hat die tatsache dass das mein erstes posting hier war mit der situation bei data zu tun ?
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 14:55:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zum Thema DataDesign

      Ich hab das Depot voll damit und das ist auch gut so


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kaufempfehlung DATA DESIGN