checkAd

    Förtsch DAC Fonds: Drin bleiben oder weg mit Schaden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.01 09:59:25 von
    neuester Beitrag 26.12.01 01:03:37 von
    Beiträge: 56
    ID: 439.998
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 09:59:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Fonds-Investoren:

      Ich bin, neben anderen Fonds, noch ziemlich stark in den diversen Förtsch-DAC-Fonds investiert. Früher bin ich gut damit gefahren, aber aufgrund des nachhaltig schlechten und unflexiblen Krisenmanagements seit Oktober letzten Jahres bin ich immer weniger davon überzeugt, daß die Fonds in Zukunft zu ihrer alten Stärke zurück finden.


      Chart des DAC UI

      Ich habe inzwischen auch andere gute Fonds als Alternative im Auge, aber wenn ich nach vorn sehe bin ich bei keinem dieser Fonds davon überzeugt, daß es dort nicht auch plötzlich abwärts geht oder ob die zukünftige Performance bei den DAC Fonds wieder besser wird als bei diesen Fonds.

      Was meint Ihr?

      Danke für Eure Antworten

      greese
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 10:15:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe dort auch einiges drin... :(

      Ich denke der Förtsch ist zwar ein Affe, trotzdem hat er viel Erfahrung und wird bei einem nachhaltigen Aufschwung den Nemax outperformen!

      Man muß halt raus bevor (!) der Nemax fält, denn der Förtsch setzt auch bei fallenden Kursen auf seine Lieblinge und die gehen wegen der Vola auch stärker runter als der Nemax!

      Beispiele gefällig?
      ADVA: Erst outperfomance gegenüber Nemax um mehrere 100%, dann das Gleiche in die andere Richtung...
      und außerdem: Comroad, Morphosys, Mühl, OAR,...
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 10:52:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Alle,

      vielen Dank für Eure Antworten und Interesse. Das dürfte Euch auch noch interessieren(hab ich schon wonders gepostet):
      Dieses Schreiben habe ich am 12.07.01 an die DAC Fondsgesellschaft geschickt:

      "Sehr geehrte Damen und Herren,
      1. in Ihrer Zeitschrift "Der Aktionär" setzt Herr Förtsch bei fast allen Empfehlungen Stop-Kurse. Bei meinen privaten Aktien habe ich auch oft damit gearbeitet und so meine Verluste begrenzt - allerdings erfordert das für mich als berufstätiger Privatanleger viel Aufmerksamkeit und zusätzliche Gebühren. Warum wenden Sie als Profis bei den Aktien in Ihren Fonds keine Stop-Kurse an bzw. haben keine Stop-Verkäufe getätigt?

      2. Werden Sie Ihre Strategie ändern und wie wollen Sie in Zukunft solche Verluste verhindern, wie sie in den letzten 8 Monaten eingetreten sind um das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen?

      3. Wie hat es nach Ihrer Meinung DWS beim Vermögensbildungsfonds oder Merrill Lynch Equity bei Ihrem Fonds "MER.LY.EQ./CONV.S-GL.SMALL CAP A/B" WKN 974251 / 974252 geschafft, die Verluste gering zu halten?

      4. Warum sollte ich nach meinen mit Ihren Fonds erlittenen Verlusten weiterhin in Ihre Fonds investieren und nicht beispielsweise in die unter 3. genannten Fonds?

      Ihre präzisen Antworten, in denen Sie genau auf meine o.g. Fragen im Einzelnen eingehen werden entscheidend sein für meine zukünftige Anlagenentscheidungen - also bitte nicht um den heißen Brei herumreden, beschönigen und keine Allgemeinplätze.

      Mit freundlichem Gruß

      G. Reese"

      Jetzt warte ich auf Antwort und die werde ich hier posten. Aus dieser Antwort und aus Eurer Meinung dazu werde ich meine Konsequenzen ziehen.

      Grüße
      greese
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 11:40:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich glaube der DAC UI wird bei einem Aufwärtstrend den Markt ganz klar outperformen.

      Warum?

      Nasdaq: 05.04.01 - 23.05.01 + 42%

      DAC UI: 05.04.01 - 23.05.01 + 54%



      Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:05:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Lorenzo21,

      danke, da ist was dran und deshalb bin ich noch drin. Heute ging es aber dafür wieder mal übel abwärts.

      greese

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:11:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      meine Rede :D
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:14:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      @greese

      lag an den BIOS hatten vorgestern ein Minus von 5,5%

      Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 12:18:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      DAC Fonds haben bereits etwa 80% verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die werden noch Hälfte verlieren. Wir werden zwar nicht bald alte Hochstände sehen, aber ich sehe jetzt mehr Chancen als Risiken. Risiko da ist gut geteilt durch Bio und Internet.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:42:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Drinbleiben und monatlich nachkaufen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:46:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      @dagehtwas, Lorenzu 21, tsekh, alle Threadleser,

      Die größten Positionen im DAC UI per 30.06.2001:

      1. Vertex Pharma (Biotechnologie)
      2. Millennium Pharma (Biotechnologie)
      3. Protein Design Labs (Biotechnologie)
      4. Siebel Systems (IT-Branche)
      5. Check Point Software (Software)
      6. Myriad Genetics (Biotechnologie)
      7. Genzyme Corp. (Biotechnologie)
      8. Ebay (IT-Branche)
      9. Human Genome Sciences (Biotechnologie)
      10. Morphosys AG (Biotechnologie),

      im DAC Kontrast Universal:

      1. Millennium Pharma (Biotechnologie)
      2. Siebel Systems (IT-Branche)
      3. D.Logistics (Logistik)
      4. Comroad (Telematik)
      5. Morphosys (Biotechnologie)
      6. DEAG Dt. Entertainm. (Medien)
      7. Protein Design Labs (Biotechnologie)
      8. Computerlinks (IT-Dienstleister)
      9. Medigene (Biotechnologie)
      10. PC Spezialist (IT-Branche)

      und im H&A Biotech Fond:

      1. Xoma Ltd. (Biotechnologie)
      2. Gilead Sciences (Biotechnologie)
      3. Protein Design Labs (Biotechnologie)
      4. Millennium Pharma (Biotechnologie)
      5. Human Genome Sciences (Biotechnologie)


      Irgendwie werden die sich Portfolios immer ähnlicher. Ist es bei Fondsgesellschaften möglich oder sogar üblich, marktenge und deshalb praktisch unverkäufliche Anlagen zwischen ihren Fonds hin und her zu schieben und dann den Müll in einem einzelnen Fonds sterben zu lassen um den Rest zu retten?

      Wenn das so sein könnte, dann müßte ich die kleineren Fonds wenigstens erst mal rausschmeißen, also Teilverkäufe bzw. Umschichtungen. Was meint ihr?

      Danke für Eure Meinung

      greese
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 23:06:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      @greese

      Es gab Zeiten, da wurde der DAC UI ganz gut gemanagt. Z. B. wurden im Sommer 1999 rechtzeitig Cash-Bestände aufgebaut. Zeitenweise hat der Fonds mehr als 30 Prozent Liquidität gehalten.

      Der DAC UI wurde im April 1997 aufgelegt und hat bis März 2000 um mehr als 1100 Prozent zugelegt. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung, da kein anderer Aktienfonds in diesem Zeitraum eine derart hohe Performance erzielt hat. Danach ist Förtsch bzw. die für den Fonds verantwortlichen Manager leichtsinnig geworden und hat zu einseitig in Biotech-Werte investiert.

      Meines Erachtens ist der DAC UI nach wie als spekulative Depotbeimischung geeignet. Aufgrund der einseitigen Ausrichtung auf Biotech-Werte wird die zukünftige Performance aber wahrscheinlich kaum von der allgemeinen Performance der Biotech-Werte abweichen. Somit könnte man genauso gut in den Pictet Biotech Fonds oder in ein Biotech-Zertifikat investieren.

      Im DAC Kontrast ist meiner Meinung nach zuviel Schrott drin. Den Fonds würde ich derzeit bestenfalls als Halteposition einstufen.

      Bezüglich der verschiedenen Branchenfonds von Hauck & Aufhäuser ist zu sagen, dass das Fondsvermögen bei diesen Fonds teilweise unter 1 Mio. Euro liegt. Da gibt es definitiv bessere Alternativen. Außerdem sollten Branchenfonds in einem Fondsdepot eh nur mit max. 20 Prozent gewichtet werden.


      Ansonsten kann ich Dir den DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847652) empfehlen. Der Manager dieses Fonds (Klaus Kaldermorgen) hat wenigstens rechtezitig Liquididtät aufgebaut (derzeit mehr als 20 Prozent). Auch die längerfristige Wertentwicklung des Fonds ist nicht schlecht.


      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 08:57:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ tsekh

      Oh man...wenn ich sowas lese dann könnte ich :cry:

      Mit so Zitaten kannst Du nur verlieren...

      Als der Nemax50(von 9700) 50 % verlor (auf 4850), konnte er sich nicht noch mal halbieren!
      Dann: Oh Wunder er konnte doch ! (auf 2425)

      Und dann alle ganz groß: Der hat soviel verloren der Index kann sich nicht noch mal halbieren...
      Und wie er kann: 1222 hätten wir gerne heute im Tagesverlauf!
      Und wenn jetzt ein Fonds breit in ein Index investiert, dann bekommt auch der auf`s Maul...

      Also: Das Argument, daß eine Aktie, ein Index oder ein Fonds schon "soo" viel verloren haben und deshalb nicht nochmal verlierern können hinkt!

      Cirio
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 09:03:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Unreal

      ich denke nicht das man den DAC UI mit den Pictet Biotech Fonds oder einem Biotech-Zertifikat vergleichen kann. Der DAC UI ist einfach flexibler, denn er kann ja umschichten und in eine andere Branche investieren, wenn die Bios doch nicht so laufen sollten wie man sich das erhofft. Dagegen ist man bei den Pictet Fonds und dem Biotech-Zertifikat auf Teufel komm raus auf Bio gebunden. Übrigens hat der Bio-Fonds von H & A über 50 Mios € Volumen.
      Über den Fonds von DWS kann ich nur eins sagen, wer in diesen Zeiten Chash aufgebaut hat ist momentan vorne, allerdings dreht der Markt ist der im Vorteil der grösstenteils investiert ist.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 09:48:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Unreal, dagehtwas, Lorenzo21, alle,

      danke für Eure Meinung. Ich habe zur Zeit nur noch weniger als 10% DAC-Fonds in meinem Portfolio. Früher war das mal mehr, aber die Fondwerte sind schon so stark gesunken, daß der Anteil dabei automatisch mitgesunken ist.

      Im Aufschwung sind die Fonds wahrscheinlich auch wieder vorn mit dabei. Das ist der einzige Grund, weshalb ich drin geblieben bin. Die Frage ist nur ob der Aufschwung wirklich in nächster Zeit kommt (ich schätze Ende Oktober, wenn die Unternehmenszahlen besser werden - hoffentlich), ob es weiter abwärts geht (wie germanasti immer befürchtet) oder ob es weiter seitwärts geht.

      Wenn ich jetzt in einen meiner neuen Favouriten (s.o.: DWS-Vermögensbildungsfond und Merrill Lynch Equity "MER.LY.EQ./CONV.S-GL.SMALL CAP A)umschichte, kostet das viel Gebühren und beim Aufschwung könnte ich hinterherlaufen.

      Wie ist Eure Meinung?
      Was macht Ihr persönlich?

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 10:00:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      DAC Fonds sind etwa 50% - 60% in Bio investiert. - Bio hat in Zukunft wenig Chancen nach unten gehen. DAC-UI hat etwa 30% in Internet und Software investiert – da gibt’s auch gute Werte, die noch Gewinne machen und 90% -95% verloren haben. DAC Kontrast hat etwa 30% - 40% in Neue Markt investiert, in Firmen, die KGV unter 10 haben und trotzdem 90% - 95% verloren haben. Übrigens, DAC Fond haben gestern mehr als 3% in Plus gemacht - mehr als irgendwelche Index. Wenn Nasdaq nach oben geht, DAC Fonds werden die beste sein. Gibt`s auch genug Fonds, die mehr als DAC in letzten Jahr verloren haben.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 10:20:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bin davon überzeugt dass der DAC UI zu den grossen Gewinnern zählen wird, wenn die Börse nach oben dreht. Auf diesem aktuellen Niveau sind das absolute Kaufkurse.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:42:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kann mir jemand Genaueres sagen, warum Förtsch nur in seinen Musterdepots Stop-Kurse beachtet und in seinen Fonds nicht - ich habe nur meine Vermutungen. Wer weis da mehr?
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:35:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @greese

      Stopp-loss ist bei Investmentfonds nicht üblich, da jede Fondsgesellschaft immer einen festgelegten Teil der Kundengelder in Aktien investiert haben muss und dies ist bei einer rasch veränderten Börsensituation nicht gewährleistet. Wenn Fonds vorwiegend in Nebenwerte am Neuen Markt investieren hätte ein stopp-loss extreme Auswirkungen auf den Gesamtmarkt.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:41:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @greese

      übrigens was waren eigentlich deine Vermutungen?

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:52:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Lorenzo21,

      was ist wichtiger - Performance oder festgelegter Anteil in Aktien? Bei dem Dac-UI ist aufgrund der Anlagegrundsätze gar nicht zwingend geregelt, das Stops ausgeschlossen sind oder OS zu Absicherung.
      Ich glaube H. Förtsch ist ein guter Anleger in guten Börsenzeiten, aber ein miserabler Krisenmanager. Er ist stark auf dem Papier und hat eine gruße Klappe, aber schwach wenn es darum geht, seine Sprüche in die Tat umzusetzen.
      Ich habe immer noch erhebliche Zweifel an seinen Fähigkeiten und seiner Seriösität. Letztendlich warte ich jetzt auf die Antwort der Fondsgesellschaft auf mein Schreiben. Diese wird den Ausschlag geben.

      Gruß und Dank an Alle, bis morgen

      greese
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 17:23:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hier noch meine Vermutungen:

      während H. Förtsch im Aktionär seine immer neuen Lieblinge pusht gehen seine Fonds den Bach runter,
      zu viele marktenge unverkäufliche Titel,
      Stops vergessen,
      zu sehr verliebt in seine Werte,
      zu viele verschiedene Fonds in der Verwaltung
      und so den Überblick verloren,
      maßlose Selbstüberschätzung und Arroganz,
      fehlende Fähigkeit Fehler einzugestehen was zu Foge hat weiter daran festzuhalten

      sonst noch was?

      Gruß greese
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 18:09:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      @greese

      Mit Deinen Vermutungen liegst Du meiner Meinung nach richtig.

      Wenn der Anteil der DAC-Fonds derzeit nur 10 Prozent Deines Portfolios ausmacht, dann würde ich nicht umschichten. Wie gesagt, der DAC UI ist eine gute spekulative Beimischung, aber stark von der Entwicklung der Biotech-Werte abhängig.

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 07:47:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wenn man die Bio-Lastigkeit berücksichtigt müßte der UI
      noch MINDESTENS über 200 Euro stehen!:(
      Es gibt immer öfter Tage wo Biotechs schön im Plus und
      dann die Anteilswerte VERLIEREN??? WARUM???
      Das sollte bei ca. 50 verschiedenen Positionen gar nicht
      möglich sein. WAS IST DA BLOSS LOS??????:mad:
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:23:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      @11543

      Du musst bei deinem Vergleich beachten wie der Kurs des Fonds berechnet wird. Beim DAC UI ist der Schlusskurs USA + Kassakurs Deutschland ausschlaggebend.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 15:05:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Unreal, Lorenzo21,....

      Hier der Vergleich DAC-UI zum NASDAQ auf Jahresbasis:



      Der NASDAQ hat zwar 50% verloren, der DAC-UI mehr als 60%.

      Leider habe ich noch folgende DAC-Fonds:

      UI,
      Kontrast-Universal,
      Dynamis-Universal,
      H&A-Lux-Biotech und
      H&A-Lux-Internet

      würdet Ihr alle halten?


      Nochwas: hier der Langfrist-Chart des Nasdaq:



      und des DOW:



      Vergleicht mal den Chartverlauf von 1973 bis 1977 mit der jetzigen Situation. Damals 1973 hatten wir die Ölkrise mit Fahrverboten etc.
      Was meint Ihr wird das ähnlich laufen?
      Dann müßte es bald wieder aufwärts gehen mit dem NASDAQ.

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:18:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Alle genannten Fonds würde ich strikt meiden. Seit fast einem Jahr hat sich keine Vision von Förtsch mehr verwirklicht. Ich habe den Eindruck, Förtsch leidet an zunehmenden Realitätsverlust.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 17:49:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Maximale Verlust 1 Jahr (dieses Jahr)
      NASDAQ COMPOSITE INDEX -62% (-44%)
      BIOTECHNOLOGY INDEX -53% (-43%)
      DJ COMPOSITE INTERNET -83% (-63%)
      NEMAX 50 PERF.-INDEX -83% (-62%)
      und DAC Fonds kaum schlechter:
      DAC-Kontrast-Universal -79% (-65%)
      DAC-FONDS UI -73% (-58%)
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:14:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Siehste, Förtsch ist kein Outporformer.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 15:07:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Auf meine Anfrage wurde schnell reagiert, was ich positiv
      finde! Ich verkaufe bei diesen Kursen nichts sondern
      kaufe monatlich neue Anteile. Hoffen wir das beste!!!


      Sehr geehrter Herr XXXXX,

      die Kurse des DAC UI werden gegen 16.00 Uhr festgestellt. Es fliessen in die Kursberechnung die Schlusskurse USA
      (vom Vortag) und die Kassakurse Deutschland ein. Am Vortag hatte der Bio-Index 5,5% verloren und darauf hin verlor auch
      der DAC UI. Der Bio-Index ist aber auch keine aussagekräftige Benchmark, da der DAC UI kein reiner Bio-Fonds ist sondern
      nur mit einem Anteil von ca. 75% in der Biotechnologie investiert ist.

      Die Performance des DAC UI ist gegenüber der Nasdaq deutlich besser wenn der Markt nach oben dreht.

      Nasdaq 05.04.01 - 23.05.01 + 42%
      DAC UI 05.04.01 - 23.05.01 + 54%

      Dies zeigt das wir uns sehr gut positioniert haben und bei einem Aufwärtstrend deutlich mehr Performance erzielen werden
      als der Index. Mittelabflüsse sind bei unserem Fonds nicht zu beobachten, im Gegenteil es waren in den letzten drei Monaten
      deutlich mehr Mittelzuflüsse als Abflüsse vorhanden.

      Wir sind überzeugt das die Biotechnologie in den nächsten Jahren die grösste Performance erzielen wird und dementsprechend auch unser Fonds. Die Investitionsdauer bei diesen Fonds sollte man auf mindesten fünf Jahre sehen und die augenblicklich
      niedrigen Kurse sind bei einem Sparplan nur von Vorteil.

      Wir hoffen Ihre Fragen wurden zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet, sollten dennoch Fragen offen stehen können Sie unsere Kundenberatung kontaktieren, wir rufen Sie auch gerne zurück.
      Tel. 09221 - 90 51 391 Mo - Do 8 - 20.00 Uhr, Fr. 8 - 18.00 Uhr

      Mit freundlichem Gruss

      DAC-Team
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 15:52:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      BIO Index sieht sehr gut aus heute; Checkpoint (einer der
      TOP TEN in UI) hat super Zahlen gebracht (Momentan +11%)!
      stay cool:D
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 11:00:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      @11543, .........,

      Danke für Dein Posting. Konkretes steht in der Antwort des DAC-Teams ja nicht drin.

      Keine Angaben über zukünftige Srategie bezüglich Krisenmanagement, Stops-Loss, Absicherung mit Optionen, Erhöhung der Barbestände in unsicheren Börsenzeiten usw.

      Die Jungs bleiben für mich Schönwetterzocker!!!

      Ich glaube die DAC-Fonds werde ich sämtlich in Zukunft mit einem engen persönlichen Stop versehen müssen, den ich selbst überwachen muß, weil meine Bank das nicht macht und verstärkt in professioneller verwaltete Fonds gehen.

      Gute Empfehlungen findet Ihr im Thread von "hic"

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 11:26:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      @11543

      Du hättest auch Deine Fragen mit posten sollen, um die Antwort beurteilen zu können.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 17:04:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mein Schreiben an den DAC wäre hier sicherlich zensiert
      worden; ein Wunder das DAC überhaupt geantwortet hat!!!:)
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 17:17:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      @11543

      Dann stell doch eine entschärfte Version rein.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:56:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      für Lorenzo und mögliche andere Interessenten



      Sehr geehrte Damen und Herren,

      die Performance meiner Fonds betrachte ich mit Bestürzung und purem Entsetzen!
      Obwohl der Nasdaq Bio-Index sowie die Nasdaq gestern im Plus waren verliert der DAC UI!
      Überhaupt kann vor allem dieser Fond die letzte Zeit mit dem Nasdaq Benchmark nicht mehr
      mithalten; seit dem letzten Oktober ist hier gegenüber dem Bio Index eine geradezu
      katastrophale Performance ersichtlich!

      Mit monatlichen Zahlungen versuch ich seit geraumer Zeit durch einen Cost Average Effekt
      meine Anteile im Einkaufspreis zu erhöhen und den Durchschnittskurs zu drücken.
      Doch wie soll ich einen solchen Effekt zu Nutzen machen, wenn die o.a. Fonds STETIG
      UND IMMER WEITER AN WERT VERLIEREN???

      Frage: Wie lange soll das noch weitergehen? Besteht überhaupt noch Aussicht auf Besserung?
      Wieso ist die Performance (DAC UI) gegenüber dem Benchmark so schlecht?
      Kann noch mal an zurückliegende Erfolge angeknüpft werden oder sind die Abflüsse
      zu stark? Warum wurden nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen eingeleitet um
      den Kursverfall zu stoppen???
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 08:08:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      finde das Antwortschreiben vom DAC, auf deine Fragen ok.

      Gruss Lorenzo

      P.S.: War das die entschärfte Version?
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 11:01:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi 11543,

      warum setzt Du Deine monatliche Zahlungen nicht einfach aus? Habe ich mit meinen Uni Neue Märkte-Fonds auch so gemacht. Ich würde sie nicht verkaufen und mal noch ein halbes Jahr abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt. Und so wirft Du wenigstens kein gutes Geld schlechtem hinterher.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 11:14:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Bruder Leichtsinn
      sehe ich nicht so, denn dass würde den Cost Average Effekt zunichte machen. Sehe diese niedrigen Kurse als Chance und in ein oder zwei Jahren freue ich mich, bei diesen Kursen gekauft zu haben.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 12:27:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Lorenzo21,

      Du hast prinzipiell natürlich Recht, allerdings hätte man bei diesen Spezialitätenfonds in der Tat schon sehr lange aussteigen sollen. Da die Lage am Neuen Markt nicht vorhersehbar ist, ist es doch keine schlechte Idee jetzt eben mal mit den Zahlungen auszusetzen. Du kannst Dir dann das gesparte Geld unter Umständen später zu günstigeren Preisen wieder einsetzen. Zugegeben eine sehr späte Erkenntnis. :mad:
      Solche hochspekulativen Fonds zukünftig nicht mehr als Sparplan sondern als Tradingkauf und mit rechtzeitigem Ausstieg, falls es sich nicht in die richtige Richtung entwickelt!
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 14:41:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich ziehe das mit den monatlichen Zahlungen knallhart durch.
      Über Förtsch und den DAC ist mittlerweile soviel Gülle
      gekippt worden, daß man gar nichts mehr Schlimmeres erwarten
      kann!
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 15:39:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      @11543,

      zieh es durch, aber setz nicht zu viel auf die DAC-Fonds, es gibt wirklich auch andere gute Fonds. Benutze mal den Fonds-Informer von Comdirect

      http://informer2.comdirect.de/de/funds/index.html?nop=0&sid=

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:52:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Alle hier mal eine Aktie, die man sich wie eine Fonds kaufen könnte:



      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:52:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Heute neuer Jahrestiefstkurs beim DAC Fonds UI:
      DAC-FONDS UI / Anteile Fonds DE 978172 126,52 -5,20 -3,95% - 14:00/09.08 .
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:32:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hier meine heutige Mail auf meinen Beitrag #3:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich erinnere Sie an die Beantwortung meines Schreibens oder gibt es in Ihrem Hause keine Kundenbetreuung mehr?

      Mit freundlichem Gruß

      G. Reese


      und die Antwort:

      Sehr geehrter Herr Reese,

      haben Sie vielen Dank für Ihre (wiederholte) Anfrage. Es tut uns leid, dass Sie auf Ihre Fragen bisher noch keine Antwort erhalten haben. Ihre Mail hatten wir im Juli mit der Bitte um Beantwortung an die Gesellschaft für Börsenkommunikation (GFBK) weitergeleitet, die die mit uns aufgelegten H&A Lux DAC-Fonds in der Umsetzung der Anlagepolitik berät, und die die Zeitschrift "Der Aktionär" herausgibt.

      Unsere Bitte an die GFBK, sich mit Ihnen Verbindung zu setzen, haben wir auf Ihre heutige Nachricht hin wiederholt. Zudem haben wir auch die Universal Investment in Frankfurt als KAG, die sich um die Verwaltung der Fonds kümmert, um eine Stellungnahme gebeten. Sie sollten daher von beiden Stellen nun Nachricht erhalten.
      Mit freundlichen Grüßen

      Silke Roth
      Information und Marketing

      Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
      Löwengrube 18
      D-80333 München
      Tel. 089 / 2393 - 2210
      Fax 089 / 2393 - 2029
      info@hauck-aufhaeuser.de
      www.hauck-aufhaeuser.de


      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:55:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      Irgendwann muß es doch mal gut sein; bei mir ist
      jedenfalls eine gewisse Lethargie eingetreten!:(
      Irgendwie habe ich aber das Gefühl das wir in Kürze vor
      einer Kaufpanik stehen, die die Kurse zumindest wieder
      etwas moderater erscheinen lassen. Dann muß der DAC
      zeigen ob er noch was kann!!!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:43:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ihr solltet Euch mal das Büro oder "Schuppen" von denen in Frankfurt / Bockenheim anschauen. Ich frag mich was die mit den ganzen Gebühren machen. In der Tiefgarage nebenan konnte man aber ein Fuhrpark bewundern, da würden selbst Schumi die Augen tränen !

      War mir richtig peinlich mit meinem VW diesen "Heiligen Ort zu beflecken!"
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:02:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Gestern BIOTECH +4.24% nach oben!!!
      Wieso DAC UI nur +1%; da stimmt doch was nicht!!!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 19:45:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      DAs liegt halt einfach daran, daß Förtsch halt nix, aber auch gar nix, draufhat. Hätte Förtsch nicht damals so viele Neuer Markt Werte die seinerzeit im DAC UI waren bis zum Erbrechen gepusht, würde dieser Drecksfonds noch viel schlechter dastehen. Will hat keiner einsehen. Wenn ein Fonds von Top rund 80% verliert hat das Management absolut versagt!
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 21:05:22
      Beitrag Nr. 49 ()
      Heute Biotech wieder schön im Plus; DAC UI morgen wieder
      Null oder minus???? Welche Aktien muß man eigentlich haben
      um den Markt so zu unterbieten.
      Irgendwann Nasdaq 3500 Punkte und Bio Index 1500 Punkte
      und DAC UI 30 Euro????
      WAS IST FAUL??????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 15:54:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hier die mal Antwort auf meine Anfrage (Ende Juni 01) bzgl. der weiteren Entwicklung des DAC Fonds UI.

      Sehr geehrter Herr xxx,
      bei dem DAC Fonds UI handelt es sich um einen Fonds, der branchen- und länderunabhängig ist und auf Trends setzt. Der Fonds investiert überwiegend in kleine bis mittlere Wachstumsunternehmen. Von daher birgt er ein großes Chancen- /Risikoverhältnis in sich. Bei einem Fonds, der in den Jahren 1998 und 1999 eine Performance von über 130 % erzielen konnte, sind bei allgemein fallendender Börse auch größere Rückschläge möglich.

      Wir hatten im Frühjahr/Sommer 2000 den Fonds rechtzeitig umgeschichtet, indem wir den Internet- und Technologie-Bereich verlassen und in die Biotechnologie investiert hatten. Nachdem ab März 2000 die Technologie-Werte nach unten geprügelt wurden und unser Fonds sich gut halten konnte, mußte leider ab Okt. 2000 auch die Biotechnologie große Verluste hinnehmen. Dies ließ dann leider auch unseren Fonds überdurchschnittlich fallen. Wir halten auf alle Fälle auch weiterhin an der Biotech-Branche fest, da wir diese für sehr aussichtsreich erachten und denken, dass dies die Branche mit den größten Chancen für die nächsten Monate und Jahre sein wird. Auch haben wir in den letzten Tagen den Anteil an Unternehmen aus der IT-Branche etwas aufgestockt.

      Wir denken, dass der Boden inzwischen gefunden wurde und man wieder mit steigenden Kursen rechnen kann. Wahrscheinlich wird es die nächsten Wochen noch volatil bleiben, bis die Zinssenkungen in Amerika greifen. Wir gehen davon aus, dass wir ab Herbst wieder steigende Kurse sehen können. Dies sollte natürlich auch den DAC FONDS UI beflügeln.

      Als Anlage erhalten Sie ein persönliches Mailing von Herrn Bernd Förtsch zur allgemeinen Börsensituation sowie zur Entwicklung der DAC-Fonds. Das Mailing wurde im März 2001 an unsere Kunden versandt.

      Mit freundlichen Grüßen

      DAC-FONDS
      Petra Dehler
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 17:13:51
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo,
      ich melde mich mal wieder. Jetzt wo die Börsen allgemein steigen hätte der DAC-Fonds ja auch genau so überproportional zulegen müssen wie er bei den fallenden Börsen verloren hat. Das war aber nichts.

      Amüsant ist ja Förtschs Börsenmagazin "Der Aktionär", wo Förtsch mit seinen Musterdepots versucht seine "Fähigkeiten" unter Beweis zu stellen. In der Praxis ist ihm aber der Beweis gelungen, daß mit seien Musterdepots etwas faul ist und entsprechend auch mit seiner Zeitung.

      Ich empfehle daher umzuschichten in bessere Fonds und bessere Börsenmagazine oder versucht es mit meiner persönlichen IndikatorstrategieThread: Langfristig die Indizes outperformen mit neuer Indikatorstrategie

      greese
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 17:13:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mittlerweile muss ich sagen, dass der DAC UI auch nicht mehr das ist, was er einmal war. Da kann man gleich NASDAQ-Zertifikate kaufen und hat unterm Strich eine bessere Performance.

      Ansonsten habe ich auch zahlreiche interessante Discount-Zertifikate auf solide Aktien entdeckt (z. B. Krones oder Altana) mit denen man in einem Jahr steuerfrei 12 - 15 Prozent verdienen kann. Angesichts des relativ geringen Risikos ist diese Rendite ganz in Ordnung.

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 11:15:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      Jetzt ist in Fötschs Zeitung "Der Aktionär" sogar der Fonds-Vergleich weggefallen.
      Bei der Performance war er sowiso nur peinlich.

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 15:01:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Weg mit dem Schaden


      M.f.G. thomtrader
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 22:41:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      Weg mit dem Dreck ! Ganz miese Underperformance ! Förtsch-Fonds: strong sell




      Viele Grüße

      Kneto (der, der auch mal den Förtsch-grunz-Fonds hatte)
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 01:03:37
      Beitrag Nr. 56 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Förtsch DAC Fonds: Drin bleiben oder weg mit Schaden?