checkAd

    SOS: Es ist an der Zeit ein trauriges Resumee zu ziehen!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.07.01 11:00:31 von
    neuester Beitrag 03.07.02 12:49:14 von
    Beiträge: 114
    ID: 440.843
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.575
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:00:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Börsenfreunde,

      habe in den letzten Wochen und Monaten viel über EUCH den MARKT und MICH nachgedacht. Es sind mir interessante Gedanken gekommen, die aber erstmal gesammelt und geordnet werden müssen.

      Habe ich und IHR doch über einen langen Zeitraum eigentlich jede Aktie anfassen können, gestiegen ist ja sie doch. Am Anfang einer "Börsenkarriere" versteht man das ganze Geschäft gar nicht. Man denkt man wäre ein geborener Börsenmann, weil man jedes Geschäft im Plus abschließt und man ohne Know-How einen relativ großen Geldbetrag reicher ist als vorher. Mahnende Stimmen, auch und vor allem von Unwissenden wurden immer mit einem Lächeln quittiert, andere Mahnungen gab es anfangs fast nicht.

      De Neue Markt sollte die kleine deutsche Nasdaq werden. Einige wenige Werte waren notiert, und die starke Wirtschaft in USA und geschicktes PR-Geschäft ließen den Markt stark blühen. Er stieg und stieg, immer mehr Firmen wurden an den Markt gebracht und es gab nur eine Richtung. Jede Emission war wie Lotto. Nur ohne Einsatz. Das Los entschied über 5-15.000 DM mehr auf dem Konto. Es entschied nur das Glück.

      Wann kamen die Zweifel?? Kamen sie überhaupt?? Und warum kamen sie (nicht)?

      Es hätten sich mir persönlich im Nachhinein schon klare Signale zeigen müssen. Zuerst die Frage: Kann es sein, daß es in Deutschland 300 Weltmarktführer gibt? Wo kommen diese ganzen tollen Firmen auf einmal her?? Dann endlich hätte es eigentlich schnackern müssen: Eine kleine Computerspiel-Entwickler-Firma aus der Nähe meines Wohnortes ging an den NM. Eigentlich ein Witz. Denn es ist eine unglaubliche Klitsche. Spätestens da hätte ich es MERKEN müssen.

      Die Kurse begannen zu fallen. Die großen Börsenfachleute ( incl. Risse v. Ntv :eek: )trompeteten immer wieder zum Einstieg und de 10000 wurden ausgerufen. Die kUrse fielen immer weiter. Im Nachhinein wurde alles schön geredet. Bei 7000 hieß es: Gut, wir haben Luft abgelassen usw, das braucht man für den nächsten Anstieg....

      Es ging weiter. Die Bewertungen fielen den meisten nicht auf. Beispiele von haarsträubenden KUV´s und KVV´s ( Gewinne galten früher eh als uncool) gibt es genügend(ADVA und ISH z.B.) Aber alles wurde mit den tollen Zukunftsaussichten gerechtfertigt.

      Ich habe letzten September bereits einen Thread aufgemacht und mein KZ für den Nemax von 1200 Punkten aufgestellt. Damals waren wir bei 4000. Dies soll kein Selbstlob sein. Die meisten im Board werden mich kennen und meine "Karriere" hier kennen. Ich habe mich genauso wie die meisten nicht daran gehalten.

      Nun sind wir bei ca. 1150 und viele glauben immer noch an ein Comeback. Über 35 Firmen sind in oder kurz vor Insolvenz. Etliche Aktien notieren unter 1 Euro. Etliche Konzepte waren nichts außer Luft. Doch die Großen, so sagen die meisten, werden wieder kommen.

      Sind diese wirklich so groß?? Vielleicht gibt es eine Hand voll, mehr nicht.

      Doch nun komme ich zu meiner Hauptthese oder Hauptaussage:

      Der Neue Markt wird sich nie mehr erholen. 50% der Unternehmen hatten nur das eine Ziel. Den Börsengang, abkassieren und das wars. Sie haben jetzt überhaupt keine Motivation mehr siche dem Ruin entgegen zu stemmen. Warum auch?? Die anderen 40% werden kaputtt gehen , weil das Vertrauen der Investoren den Bach runter ist. Auch wenn Sie ma Debakle mitschuldig sind.

      Von den brauchbaren 10% am Markt werden die Hälfte wohl übernommen, die paar anderen werden das Segment wechseln.

      Ein gutes Beispiel wie aus anscheinend GROSSEN ganz KLEINE werden ist ISH und EMTV. Noch drastischer jedoch MOBILCOM. Einst als DAX-Kandidat gehandelt. Mittlerweile eigentlich ohne fremde Hilfe bald pleite. Sie werden nur noch von der FT gehalten und bald geschluckt.

      Also der Neue Markt wird inerhalb seines restlichen Bestehens unter 500 Punkte fallen. In dieser Zeit wird die Dt.Börse versuchen durchzugreifen. Zwangsdelistungen usw werden nichts bringen. Viele Grossen werden noch zu kleinen denn die Spirale dreht sich.

      Als Fazit bleibt zu sagen oder besser zu fragen:

      Hatte der Markt jemals eine Chance? Eine faire Chance? Oder wurde er nur von Machern kreiert um von allen Seiten abzuschöpfen??

      Diese Frage bleibt. Jedoch halte ich es für ausgeschlossen, daß der NM jemals so existiert wie früher. Zum Traden "noch" geeignet. Aber zu mehr nicht.


      Ich hoffe eine anregende Diskussion zu entfachen.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:18:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      super thread javi!!! :)

      endlich mal wieder ein neuer aus deiner göttlichen feder :D

      hoffe das hier auch die von dir betitelten "bornierten arschlöcher" reinschreiben dürfen...

      ansonsten weiter so...du schaffst es dich neben den ganzen boardgrößen zu etablieren!!!

      gruß
      dein flori


      ps. hab gesehen dass du jetzt in den amada-wahnsinn 4-5000% bereich gewechselt bist...super auch dort wird es bestimmt noch einiges zu lachen geben ;)

      danke für den spaß den du mir bringst!!!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:21:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zutreffende Beschreibung, aber ganz so schwarz würde ich nicht sehen.

      Wir haben jetzt eine starke Übertreibung nach unten. Es gibt viele Firmen, die haben mehr Cash als Börsenwert. Manche sind jetzt ein bischen schlauer geworden: blinde und teure Expansion wird rückgängig gemacht. Viele werden es auch schaffen profitabel zu arbeiten und überdurchschnittlich zu wachsen. Das reicht uns mittlerweile bescheiden gewordenen Kleinanlegern ja schon. Wann aber normale Zustände zurückkehren weiß niemand, der Schock sitzt tief.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:31:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      320 mal gelesen und nur 3 Beiträge??


      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:32:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi zusammen...

      Na also, wenn die Stimmung am düstersten ist, kaufen.. kaufen... kaufen ;) :laugh:

      aber hast schon Recht, ich würde auch nur noch in vielleicht 5-10 Wert investieren...

      aber es gibt noch einige kleine "Klitschen" die gar nicht so klein sind und eigentlich gut da stehen, aber völlig aus der Betrachtung sind..

      Die gehen auch nicht so schnell pleite... aber es sind sicher wenige...wenns mal ansteigt, dann allerdings heftig...


      Grüße :D TRJoe :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:32:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist natürlich nicht schön was passiert ist, allerdings jetzt so negativ alles zu sehen, scheint auf eine schlechte Strategie oder auf weitere neuerdings realisierte Verluste zu schließen.
      Man muß halt mal wieder abschalten und seine Anlagemethode überdenken und nicht jetzt blind das Marktgeschehen kritisieren. Denn der Markt hat immer Recht, so blöd der Spruch auch ist.
      Ich bin noch relativ neu an der Börse,allerdings bietet ja auch jede Baisse wieder die Chance auf eine neue Hausse. Also Kopf hoch JO, und beschäftige dich halt mal wieder mit etwas anderem als Börse, wenn du im Moment kein gutes Händchen hast. Und lerne halt aus deinen Fehlern, für mich war das auch teuer aber hilfreich.

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:34:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schweigende Zustimmung/Anerkennung nennt man das.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:44:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Diese ruhige illusionslose Analyse passt halt so gar nicht zu deinen eingestandenen Invests.
      Im Hoffen auf nen schnellen Zock bist doch von einer miesen Bude zur anderen gehüpft, und hast meist eine aufs Haupt bekommen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:46:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jo, dem gibts nichts entgegen zu setzen!
      Nur extrem pessimistisch!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:48:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hatte der Markt jemals eine Chance? Eine faire Chance?

      Ja, die hatte er! Aber die dürfte verspielt sein...

      Überlegt mal welche Aktie man sich überhaupt noch ins Depot legen kann, ohne morgens aufzuwachen und festzustellen -> das der Wert sich halbiert hat...

      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:53:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Javi!
      Eigendlich sagt man ja wenn selbst solche Obtimisten wie Du,keinen Ausweg mehr sehen sollte mann einsammeln!
      Aber so einfach wird das wohl sicher nicht mehr werden! Du hast natürlich recht das es einige erwischen wird,aber es gibt sicher mehr als nur fünf gute Firmen am NM.(Mir fallen sechs ein!lol)Nein,ganz so schlimm wird es nicht werden.NM um 500 Punkte,da gehe ich auch mit,da die Reaktionen der Börse viel zu spät kommen (wenn sie kommen).Und die durchschnittliche Qualität der sich am NM befindenen Unternehmen läßt wohl schon sehr zu wünschen übrig!Nur warum sollten sie denn auch vorher eingreifen? Sie haben doch alle prima an den "Newcomern" verdient. Aber wie Du selbst sagst,die glauben doch tatsächlich wir lernen nicht dazu und verbreiten Ihren geistigen Dünnschiß weiter!Bestes Beispiel,die von Dir angesprochenen Unternehmen.Was wurde da gelabert und gepusht!Und heute sehen wir wie unfähig manche Leute sind und waren.Das beste ist die machen sogar noch weiter!Wenn ich sehe das eine BO vor zwei Monaten Medienwerte auf kaufen setzt und wir sehen uns die jetzt an,dann fällt mir dazu nicht viel ein! Natürlich ist man danach immer schlauer,nur geben wir uns nicht als Profis aus und die machen den lieben ,langen Tag nichts anderes!Dazu fallen hier bestimmt allen Leuten noch etliche Beispiele ein,vielleicht sollten wir mal einen Trade mit den lächerlichsten Analysen eröffnen,denn die lesen hier ja auch mit.
      Fazit! Sicherlich ist der NM noch nicht am Ende.Es wird noch etwas tiefer gehen aber es wird auch weiter gehen.Eigendlich sollten wir etwas dankbar für diese rasante Entwicklung sein.Denn mehr hätten wir alle in so kurzer Zeit wohl nicht lernen können!!!

      Grüße wowie
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:04:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      .....Hallo Javier,


      ......da du deinen Kontraindikatorstatus durch den Start
      mehrerer hoffnungslos schlecht performender Musterdepots
      gefestigt hast denke ich das die Wende jetzt nicht mehr fern
      sein kann....
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:08:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      wir sind alle nach strich und faden verarscht worden.
      es ist verdammt traurig,aber man darf einfach niemandem mehr trauen.
      vielleicht noch den eigenen eltern und seinem lebens-partner.
      alles andere sind verbrecher.

      habt ihr das affengeile urteil heute in der zeitung gelesen??????????????????????????

      der flowtex-boss, einer der größten betrüger unseres landes,ist nur vermindert schuldfähig.
      das gericht hat ihm "größenwahn" bescheinigt..........

      das ist doch unfassbar,oder???????????????
      da bescheisst einer seine mitmenschen um millionen,lebt in saus und braus mit frauen,champagner,ferrari und villen am meer und dann bescheinigt man ihm größenwahn und läßt ihn laufen.
      ich glaube,die ganze welt ist nur noch ein irrenhaus.

      superbaer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:30:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Javier,

      du magst in vielem recht haben, aber was fehlt ist der Ausblick auf die Zukunft. KZ 500 ist mir da etwas zu wenig.

      Wenn man den Gedanken weiter`spinnt`, daß der NM als geldquelle erkoren wurde, was spricht denn dann dagegen, ihn wieder zu beleben?
      Um das zu benatowrten, muß man schauen, warum er überhaupt so erfolgreich wurde.
      DER Schlüsselfaktor Nummer 1 waren für mich die unerfahrenen Analysten, die Unternehmen mit günstiger Bewertung an den Markt ließen. Eine SER Syteme kam mit einem KGV von 15 fürs nächste Jahr, Singulus mit ca. 18 und selbst Aixtron hatte beim IPO ein KGV von gut 25, was bei den erwarteten Wachstumsraten von 30-40% als günstig einzustuefn war. Was spricht also dagegen, den Markt wiederzubeleben, indem die Emissionen `billig` an den Markt kommen?

      Bis dato sicherlich das Abzockverhalten der Banken (Bsp. INit aktuell: Mitarbeiter haben im April 2,15 Euro gezahlt, jetzt soll die Bude 5,1-6,4 E wert sein!!). Aber bevor der Markt vollständig in sich zusammengefallen ist und die easdaq Europe das zepter übernimmt für Wachstumsunternehmen, wird die Dt. Börse intervenieren und die Banken werden mitspielen...ihre Mitarbeiter im IPO-Bereich müssen beschäftigt werden und der Bereich IPOs muß wieder laufen, um die Privatklientel an den Markt zu bringen (also Umsätze generieren).

      Das kann alles noch dauern, aber wir werden im Zeitraum 10/01-03/02 wieder Chancen und nicht nur Risiken bei IPOs bekommen, davon bin ich überzeugt.

      Gruß,
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:43:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      javier,

      seit wann ist dir das klar? Wenn`s das deine eigene
      Meinung ist, müsstest du dich vom Saulus zum Paulus gewandelt haben.
      Gerade Du hast doch entgegen aller
      Warnungen Fehleinschätzungen abgegeben (Comroad),
      Fehlinvestionen getroffen, hilflos herumgestammelt
      als alles bergab ging und deine Fehlentscheidungen
      offensichtlich wurden. Du warst doch das beste Bei-
      spiel für geblendete Lemminge, die nur noch durch
      zocken reich werden wollten (Tradingchancen).

      Wie kommt deine plötzliche Wandlung zustande?

      h.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:45:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      man muß andere Pfründe suchen.
      NM einmal Tot-immer Tot!

      Suche nach den Sündenböcken

      Von Claus Vogt
      Nach dem Platzen einer Spekulationsblase beginnt früher oder später die Suche nach einem Schuldigen - derzeit zu beobachten in der Berichterstattung über den Neuen Markt. Dieses Phänomen ist vollkommen normal und für vergleichbare Finanzmarkt-Episoden früherer Zeiten dokumentiert. Auch der Verlauf der Suche folgt historisch bekannten Mustern.
      Die meisten Marktteilnehmer erkennen den Schuldigen nicht in ihrer eigenen maßlosen Gier und ihrer eigenen unrealistischen Erwartungshaltung, vielmehr halten sie Ausschau nach einem ihnen genehmen Schuldigen. Beliebte Sündenböcke waren und sind die Stars der Boomzeit, denen die Massen kritiklos folgten - solange die Kurse stiegen. Vergessen sind Hohn und Spott, mit denen die wenigen nüchternen Mahner überschüttet wurden, deren Botschaft auf dem Weg nach oben niemand hören wollte.

      Banken, Analysten, Hedgefonds und andere "undurchsichtige" Institutionen bieten sich bei dieser Suche nach vermeintlich Schuldigen natürlich an. Außerdem wird in typischer Manier für eine große Baisse der Ruf nach Regulierung und nach dem allmächtigen Staat laut. Wahrscheinlich soll dieser per Dekret eine sofortige Wiederaufnahme des irrationalen Spekulationsfiebers bewirken, das in der Hausse die Urteilsfähigkeit so vieler Börsianer eingetrübt hatte. Es werden sogar Rufe laut, die die Schließung des Neuen Marktes fordern. Spätestens an diesem Punkt wird die Irrationalität dieses Suchvorgangs selbst dann offensichtlich, wenn keine finanzmarkt-historischen Kenntnisse den Weg weisen:

      Kann ein Marktplatz schuld daran sein, dass die Marktteilnehmer eine Zeitlang Preise gezahlt haben, die selbst bei sehr oberflächlicher ökonomischer Überprüfung - gelinde ausgedrückt - als exzessiv optimistisch gelten mussten? Natürlich nicht!
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:57:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Holla Javi,

      alter Schwede ;)

      Super Beitrag,bin voll Deiner Meinung...
      Ich habe schon vor langer Zeit sowas aenliches geschrieben,Zinsangst-Alles manipuliert?,wie uns die Banken und Fonds verarscht haben,na ja,ich war am Anfang genau so Blind wie Du,wenn ich jetzt meine alte Comdefekt Abrechnungen anschaue,fange ich an zu schwitzen was ich damals fuer manche NM Aktien bezahlt habe und was die Heute wert sind,und einen Freund habe ich ausgelacht wo er beim Index Stand 8000 mir einen Put empfohlen hat.
      Der Rest ist ja bekannt.

      good zocks,das ist momentan das einzieg wahre :laugh:

      Geko007
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:06:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Hurrtz

      das Schlimme ist, daß ich SÜCHTIG NACH AKTIEN UND BÖRSE war.

      Ich habe das Szenario schon im September erahnt, konnte aber nicht glauben, daß ich Recht haben könnte.


      Nun ist es so. Die wenigen Euros, die mir geblieben sind investiere ich seit 12 Monaten teilweise in Fondsparpläne und den Rest seit gut 8 Wochen in OTC-Zocks.

      Bei jedem NM-Wert muß man Angst haben, daß die nach Meldung ihrer Zahlen 50% weniger wert sind.

      Bei meiner gamnzen Ausführung im ersten Posting habe ich die Problematik der Fonds, Gurus und Shortsellern nicht berücksichtigt.

      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:09:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das ist der beste Satz !
      Kann es sein, daß es in Deutschland 300 Weltmarktführer gibt?
      Tja, 300 nicht kreditwürdige Unternehmen wurden an den NM gebracht, um dann aufgrund ihrer Kreditunwürdigkeit bald pleite zu gehen.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:20:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      @JO

      Hier warst Du am Boden:
      von JavierOxtoa 12.04.01 20:28:01 3298996 COMROAD AG

      Hallo,

      Auslöser für meinen Rückzug ist Comroad. Ich habe an die Story geglaubt und habe verloren.

      Leider kann ich keiner Firma mehr trauen, wenn mich schon Rd4 im Stich läßt. Da ich zum Daytraden keine Zeit habe werde ich mich endgültig von den Kapitalmärkten zurückziehen.

      Ich werde Dienstag meine restlichen Positionen Comroad und Heiler verkaufen und mein Geld einem Standardtitel-Fond in die Hände legen.


      Vielen Dank für die nette Zeit, aber das wars für mich. Ich habe wirklich fertig!!


      Wenigstens biste beim zocken dabei ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:40:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      und zufrieden mit dem sräd??? :laugh:

      was hast du erwartet??? das alle mit dir zusammen heulen???

      :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

      so schön???

      hauptsache die sräds gehen uns hier in diesem board nicht aus ;)

      hast du denn kein par titten wo du dich ausweinen kannst?

      flo,
      der sich auf die psychos hier im board spezialisiert hat :D:D
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 13:40:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      okay javier,

      ich nehme dein nachdenkenswertes statement ernst und
      dir ab, dass du sozusagen krank/süchtig warst
      und die realität ausgeblendet hast ( typisch für
      süchtige). Dennoch, ein bischen hängst du noch
      an der "flasche" (NM zocken).

      Ich bin sogar der meinung, dass die überwiedende
      Mehrheit hier im Board süchtige/kranke Zocker sind.
      Sehr schwer zu therapieren, aber wie dein
      beispiel zeigt, nicht ganz hoffnungslos.

      Davon mal abgesehen, einige wenige Werte könnte man
      langsam wieder auf die watch nehmen. Ich würde aber
      auf jedenfall abwarten, ob und wann das vertrauen
      in NM-Werte und jemals wieder zurückkehrt.

      Vielleicht hast du recht, dass diese wenigen werte das
      zockerdorado NM tatsächlich verlassen.

      ich bin übrigens seit april null investiert.

      h.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:24:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Florian Geyer

      wie kommst du darauf, daß ich jemanden zum Heulen suche? Habe ich das irgendwo formuliert?

      Wer von uns beiden psychisch nicht ganz auf der Höhe ist sollte wohl klar sein.

      Du Gruuuuuupieee!


      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:26:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Hurttz

      hänge nicht an der Flasche. Zocke am Neuen MArkt nicht mehr. War über 2 Monate in Heyde investiert. (Danke an Systracom) Hab zu einem relativ günstigen Zeitpunkt dann liquidiert.

      Am Neuen Markt seit langem 0% investiert. Wenn mal wieder eine der "besseren" Werte abgeschlachtet wird (15 bis 20% relativ grundlos) bin ich mit einem Trade mal dabei.


      Sonst aus Spass OTC.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:37:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      HOLLA JO,GAUCHO-BIN AUCH DA,JUHHUUU ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:40:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ JO

      Spätestens als du Valencia als Sieger
      gegen Bayern München im CL-Endspiel
      geweissagt hast, war eigentlich klar,
      daß es mit deinen seherischen Fähigkeiten
      nicht zum besten steht.

      Trotzdem: Freue mich immer wieder,
      wenn ich von neuen Husarenritten
      deinerseits lesen kann.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:01:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:08:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      grupie????????

      wer sagt denn dass ich dich f..... will???

      ich würd mir mal an deiner stelle die postings zu deiner person und deinem verhalten hier genauer durchlesen...hält dich doch jeder hier fürn boardkasper...aber das willst du ja auch so...

      keine ahnung von börse...nur schwachsinnige tipps...nur verlust...da schenkt dir natürlich niemand ein ohr bezüglich aktien...

      deswegen machst du ja auch solche sräds auf um wenigstens ein bischen auf dich aufmerksam zu machen und resonanz zu erhalten...

      dazu noch das gebetelle im noggert-sräd das mal `bedeutende personen` bei dir vorbei schauen sollen (ist ja wie ein poesiealbum :D ) obwohl du noch tags zuvor alle als bornierte arschlöcher bezichtigt hast...

      soviel zu deiner psyche du clown :p

      und zu deinem rumgeheule fällt mir nur rd4 ein...also überleg mal nicht immer wie du die welt siehst sondern wie die boardwelt hier dich so sieht.....na merkste was???

      wahrscheinlich nicht...hoffentlich nicht :laugh:

      sonst wär ja mein javi-spaß nicht so amüsant ;)

      dein
      flori
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:12:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Flo

      du bist ein bleibst ein ganz Süßer. Nur schade, daß Du nicht merkst wie billig du bist.

      Ist ja auch egal. Halt doch dich einfach aus meinen Threads raus, ist ja doch nur unter deinem Niveau.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:21:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      raushalten???? never!!!! :D

      ---------
      von JavierOxtoa 19.07.01 16:10:02 4007573 HEYDE AG O.N.

      Schön, daß ihr meinen Thread so weiterführt.


      Javi


      ------

      als ob ich es eben nicht schon angedeutet hätte...hauptsache deine sräds haben resonanz!!!

      :laugh:

      ich will beachtung ;) schreibt in meinen sräds ;)



      ok genug für heute...sehen uns ja morgen bestimmt wieder...und spar dir noch ein par ergüsse für morgen auf...lol


      dein
      flori
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:23:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      JAVI AMIGO!

      lass Dich nicht runter kriegen von maricon de la playa ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:35:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      @flo

      ich gebe es auf. du raffst es eh nicht. sorry für deinen iq.

      Noch was zu meinen Threads:

      Im Gegensatz zu dir bin ich kein Profilneurotiker. Ich finde es lediglich schön, daß ein Thread, in dem wochenlang pros und contras diskutiert werden auch weitergeführt wird.

      Das kannst du nicht verstehen, weil du (leider) nie mit sachlichem Inhalt postest sondern dich lediglich über ander sinnlos lustig machst.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 16:36:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Es muß doch nicht unbedingt der Neue Markt sein!

      Ich finde die Börse immer noch hochinteressant und halte mich jetzt an die Nasdaq. Neue Markt-Werte werden mein Geld nicht mehr bekommen. Diese Geldvernichtungsmaschine muß ich nicht noch unterstützen. :(

      Seitdem ich mich Anfang März vom Neuen Markt verabschiedet habe (leider auch viel zu spät!), ist das meinem Depot sehr gut bekommen. :)
      Das heißt - mir sind enorme Verluste erspart geblieben.
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 19:18:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich denke es gibt eine Sommerrally auch am Neuen Markt.Mein Kursziel von 700-1000 Punkte für den Nemax50 kommt später.
      Einfache Begründung:Alle hoffen am Jahresende die Bestätigung zu bekommen das es den Staaten wieder besser gehen wird.Das sieht man auch in den Überwiegenden Prognosen zu den Indizes,O-Ton vieler Analysten:zum Jahresende steigende Kurse!Ein von Psychologie getriebener Anleger wird aber gerne dabei sein wollen bevor die Masse kauft.Ganz Einfach oder?
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 19:58:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Mit der Telekom hat alles angefangen.Dann kam der NM u.T-Krampfline,usw.Wer hat sich das ausgedacht?Haben es die Banken und Politiker(H.Eichel) geplant? Sieht so aus .Viele haben sehr viel Geld verloren,aus der Traum vom Urlauberdasein.Jetzt muß das Volk halt wieder billig und willig weiterarbeiten.Steuern zahlen,zahlen,u.zahlen.Es wurde unglaublich viel Geld umverteilt zum wohl der Macher in Berlin.(Um so mehr arbeiten u. Steuern zahlen um so besser).Wohlstand für das Volk? bloß nicht,wer soll dann noch arbeiten u. Steuern zahlen.Also spuckt in die Hände ,arbeitet hart und spart .Der Traum wird sich wiederholen.Dann könnt Ihr euer gespartes wieder anlegen.Dann werden die Neuen wieder auf ein neues abgezockt.Die Banken haben Zeit,die Macher sowieso.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 11:17:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Wellenreiter


      das dauert aber 10-15 Jahre ;)


      Javi
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 13:38:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      es bleibt dabei. Kapital wird weiter abgezogen.

      Nur noch 99 Punkte bis zur 1000.


      Leute befasst euch mit dem Schlimmsten.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:03:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mitleid an alle MB-Aktionäre. Ein weiterer Schritt zu meiner These Thread: SOS: Es ist an der Zeit ein trauriges Resumee zu ziehen!!!!!


      Einer nach dem anderen...



      Javi
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:14:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      JAVI,

      schau mal in Deine WO mailbox rein ;)

      good trades Geko007
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:16:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      @javier Oxtoa

      Im Moment fehlen mir noch etwas die Worte aber dem was du geschrieben hast
      hab ich nichts Hinzuzufügen aber dennoch bin ich der Meinung
      das es wieder (etwas)Aufwärts gehen wird aber das wird nur die Zeit beweissen wir
      Alle müssen nur genüggend zeit mit bringen oder was meind ihr?
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:24:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      also ich glaube es kann nochmal runter gehen...so unter 1000 beim nemax...vielleicht läuft das aber jetzt auch wochenlang so weiter...in einer tradingrange....andererseits denke ich dass vielleicht auch eine mega-hausse gleich starten kann...also vielleicht geht es auch aufwärts!!!

      so sehe ich die märkte...und so wird es auch kommen denke ich vielleicht...

      ich glaube weiterhin dass sobald jemand von den banken und fondsmanagern und vorallem wenn duisenberg oder greenspan gleich den thread lesen sich die lage aufjedenfall ändern wird...

      je mehr wir uns bei w:o über die lage unterhalten desto eher verändern wir was...

      aber eigentlich glaube ich das es so kommen wird wie ich oben beschrieben hab...

      andererseits .......


      :laugh:


      der thread wird kult ich habs im urin....;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 16:44:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      JavierOxtua, was bist du denn für einer?

      "Hatte der Markt jemals eine Chance? Eine faire Chance?"

      Klar hat er die gehabt, aber aufgrund uns blinden und geldgeilen Kleinanlegern kam was kommen mußte.

      Mein Prof. hat schon vor 1,5 Jahren mir gesagt, daß es ein böses Ende nehmen wird, wenn Werte wie T-Online bei ihrem Debut eine Marktkapitalisierung wie zB. die Dresdner Bank hätten. Und? Er bzw. diejenigen die rechnen können und schlau sind haben diesen Markt gemieden oder extrem gesichert bearbeitet und letztlich Recht gehabt.
      Außerdem hieß es ja auch immer hochspekulativ.

      Und jetzt sitzt du anscheinend auf einem Haufen Schulden rum und versuchst die Schuld wenigstens bei jemand anderem zu suchen. Wie überflüssig sind solche Threads?

      Komm erst mal mit dir und deiner Strategie klar bevor du die Instis oder wen auch immer beschuldigst. Wer nicht clever ist verliert halt immer. So war es und so wird es immer sein.

      ps. weiß zwar nicht wie du hier eine Diskussion führen willst aber anscheinend ist dir ja dein Thread sehr wichtig.
      Ich bin aus dem Finanztreff-Board hier erst seit kurzem hin rüber gewechselt aber überall wollen Leute wie du einen Schuldigen ausmachen den es gar nicht gibt. Bei der Wirtschaftssituation wäre doch logischerweise alles andere als fallende Akrtienkurse auch sehr unwahrscheinlich oder?
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:41:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Sach mal Florian
      ich glaube ja Du hengst Fett mit Kohle voll und alles auf`m Sparbuch und lebst gut davon,wie könnte man sonst so locker mit dem schwierigen Markt umgehen.

      Sach mal,wen haste noch so unter Beschuß.Hab keine Zeit alle Thread`s durchzuschauen?(Is immer so ustig)
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:31:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      hi sweet87!

      im gegenteil!!! auch ich hab natürlich wie alle geld durch gewisse positionen verloren allerdings waren das alles dax-werte die ich schon seit jahren hatte und da ist dann unterm strich sogar noch ein wenig gewinn übrig geblieben :)

      der nm ist mir anfangs weg gelaufen und ich dachte immer jetzt ist es zu spät da einzusteigen...

      ...deshalb zock ich nur nm-titel seit letztem jahr mit unterschiedlichem erfolg ;)

      der javi ist mir nur so ans herz gewachsen(und wenn du die beiträge der anderen liest...denen anscheinend auch :D ) weil er alle möglichen stimmungslagen postet und somit im w:o board natürlich kasperlemäßig auftritt...

      wenn ich mir so deine id anschaue dann kann ich es nur begrüßen, daß du dich wohl auch mehr auf stilles lesen beschränkst und hier nicht wahllos threads eröffnest die dann ja doch nix bringen....

      neben dem javi gefällt mir auch der germanasti sehr gut vorallem weil er anscheinend niemals englisch gelernt hat und dann unglaublich lustige sachen wie "readed my lips" schreibt... :laugh:
      allerdings ist der so ein fall für sich und der nimmt kaum noch etwas wahr...
      ansonsten sind alle threads a la 4,5,6...dausend% oder die rakete startet...oder aktie x bricht aus....immer gut zum abreagieren :D

      wie du ja dann durch deine id offenbarst siehst du die thread-flut auch kritisch...allerdings stellen sie neben den technischen indikatoren einen weiteren tollen kontraindikator dar weswegen ich täglich während des zockens hier halt lesen muß...

      ...und da kommen mir so manche typen die anscheinend hier leben ;) natürlich zur unterhaltung gerade recht...

      javi ist halt meine lieblingsfigur und deswegen unterhalt ich mich ein wenig mit/über ihn :D ansonsten ist mir es eigentlich egal was er oder die masse hier so schreibt denn ich brauch ja diesen info-overkill um die tendenz abzuschätzen...

      hey javi jetzt hab ich doch mal was sinnvolles geschrieben oder??? ;)

      im übrigen sehe ich es ähnlich wie der user gpz750ut...durch den kauf von nm-titeln anschließendem thread-eröffnen und dauer posten wird man halt nicht reich...zumahl in diesen rezessiven zeiten sich die großen einem wirklich heftig in den weg stellen...
      der nm war von anfang an ein hochspekulativer und den meisten wird erst jetzt allmählich klar was das bedeutet...

      so das mußte vielleicht mal gesagt werden damit der javi auch wieder klarer sieht und meine intention versteht ;)

      noch eins:

      im prinzip bräuchte das board ein ranking-modell so dass die user sich aufs posten von wesentlichem konzentrieren und damit auch die thread-flut eingegrenzt wird...

      ...aber das ist nicht im interesse von w:o...warum wohl??? :D



      gruß
      flo
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:45:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      also florian ich weiß nicht:

      1.ob das so gut ist sich jemanden zum abreagieren zu suchen
      2.wenn du dir mal die threads vom jo anschaust, dann kannst doch bestimmt auch du erkennen wie oft er daneben lag und jetzt bestimmt nicht noch häme braucht
      3.das mit dem dauerposten und zigfach threads mancher user ist wirklich schon bedenklich allerdings bringst du die leute mit deiner art auch nicht auf den rechten weg

      das board als stimmungsindikator zu nutzen ist allerdings eine gute sichtweise, dann geht es also nach diesem thread jetzt wieder rauf :confused: ;)

      gruß
      lunte
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:43:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      JavierOxtoa: Warum verweist du in deinem eigenen Thread durch einen Link auf genau den gleichen? Das macht doch keinen Sinn...allerdings sind MB-Aktionäre wirklich die neuen Dummen!

      __FlorianGeyer__: Recht haste mit deinen Aussagen bezüglich des Boards und einem RankingSystem! Wahrscheinlich interessiert W:O das überhaupt nicht, daß hier alle ständig Threads eröffnen, die völlig sinnlos sind. Denen geht es wohl bloß um die Klickraten. Im Prinzip ist dieser Thread ja auch sinnlos, weil es weder die Märkte noch die Institutionellen interessiert was wir hier so schreiben. Ist halt irgendwie sinnloser Zeitvertreib im virtuellen Raum.
      Aber deshalb ist es ja auch wieder klasse weil es egal ist was man schreibt, denn wer hier beleidigt kann zurück beleidigt werden. Der JavierOxtoa nimmt das wahrscheinlich alles zu ernst. Deswegen kann ich ja jetzt mal dich als Vollidiot bezeichnen und du wirst wahrscheinlich dann für mich ein par passende Worte finden. Und dann? Ist nichts passiert weil es ja virtuell egal ist!
      Guter Humor, der fehlt bloß den meisten weil sie erst jetzt anfangen zu begreifen, daß das Geld weg ist.
      Als Frischling weiß ich jetzt aufjedenfall schoneinmal Bescheid wie so die Regeln hier im Board laufen und dafür sage ich dir schonmal dankeschön. Ich bin sonst immer im Consors-Board, aber nachdem dort öfter über W:O geschrieben wurde, hab ich mir auch mal eine Nutzung zugelegt. Ist aber glaube ich hier noch chaotischer als bei uns im cso-board!

      trotzdem good luck für alle und auf steigende kurse ohne sinnloses geschwafel. wird es das jemals geben?

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:46:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      ups
      Was sind das denn für Smileys, die ich da gemacht habe? Komischer Laden hier, man schreibt was und plötzlich kommen Smileys. Vielleicht sollte ich mir doch erst mal die Nutzungsregeln durchlesen. :-)
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:56:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      ..für tragisch halte ich, dass manche solide(!) Firmen meinten ihnen würde die Felle davonschwimmen (das viele Geld!), wenn sie nicht wie ihre (vermeintlichen) Wettbewerber an den NM gehen würden und sich nun
      als Pennystocks wiederfinden (Softing z.B.) mit einem
      auch damit verbundenen, fragwürdigem Renomee.
      (v.a. bei den Kunden, erst in 2.Linie am Kapitalmarkt!)

      ...und zuvor wurde noch völlig überflüssig mit
      wilden Ad-Hocs ("tornadoartiges Wachstum -> Parsytec)
      herumgeworfen.

      reverse split: nach meinen Erfahrungen mit NASDAQ-Werten: strong sell ASAP.

      pilsbier
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 00:42:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      @WertpapierPirat
      Kommt öfter vor.
      >:O< ist einer der Standard-Smilies. Er entsteht, wenn auf einen Doppelpunkt ein
      großes O folgt.
      Schreib halt w:o klein.....
      Gleiches Problem bei diesen Kollegen: :D : D // :p : p
      Es gibt hier auch Smilie-Threads - da wirst Du geholfen.

      @pilsbier
      Ebenfalls tragisch ist, daß manche Unternehmen jetzt so tun als sei der Kursverfall
      ihrer Aktie eine Folge des schlechten Rufs des NurMüll-Segments Neuer Markt und
      plötzlich am liebsten nie am NM gewesen wären bzw öffentlich mit einem
      Segmentwechsel "drohen".

      Das Problem am Reverse-Split ist, daß mancher vom Delisting bedrohte Pennystock gar nicht
      so schnell (und so oft) reverse splitten könnte wie der Kursverfall weitergeht.....

      Übrigens: ein Tornado eignet sich wirklich nicht unbedingt für eine Metapher für
      Wachstum, eher für Zerstörung....:D
      Und der NM sieht wirklich langsam aus wie nach einem Wirbelsturm....:eek:

      lastLemming
      .
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 16:50:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      @all

      wünsche ein schönes Wochenende.


      @Flo

      hattest du gestern wieder Ausgang? :laugh:


      Javi
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 11:48:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nortel meldet 19,6Mrd $ Velust im Quartal und C1 2 Mrd $ Verlust im Quartal. Wenn die US-Riesen schon den Konjunktur-Hammer spüren, ohje um unser Vaterland.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 12:21:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Javier, da du jetzt in Fondssparpläne investierst, zeigst du uns, daß du immer noch nichts gelernt hast.

      Fondsmanager sind wie eine Hammelherde, die alle in die gleichen Werte investieren. Dadurch sind diese Werte teurer, wie sie eigentlich sein sollten.

      Begründet wird der Aufschlag dann mit der Qualität dieser Firmen.
      Auch die jetzigen Standardwerte stehen auf einem Niveau, das "Blühende Landschaften" auf Dauer zwingend vorschreibt.

      Spätestens nach dem Nokia-Absturz müßte doch klar sein, daß es keine "Sicheren Häfen" an der Börse gibt.

      Auch Dow und Dax werden noch deutlich verlieren. Nur wer jetzt die Disziplin aufbringt und die nächsten 12 - 15 Monate dem Treiben in Ruhe zuschaut, wird vernünftige Einstiegskurse sehen.

      Wer heute auf die versammelte Hammelherde hört, daß das einzig Wahre Fonds sind, wird halt noch einmal abgezockt.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 14:24:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich stelle das hier mal zur Diskossion.


      Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, sehe es derzeit noch düster aus am Neuen Markt. Die rund zwei Dutzend Neue-Markt-Fonds hätten in den vergangenen anderthalb Jahren zwischen 60 und 80 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Umso erstaunlicher, dass die meisten Anleger diese Fonds trotzdem nicht aus ihrem Depot geworfen hätten. Im Gegenteil Nachzügler wie Lupus Alpha, die erst zu Jahresbeginn gestartet seien, würden sogar Neueinsteiger vermelden.

      Nun trage das Netz, das den NEMAX All Share oberhalb der 1.200-Punkte-Grenze halte, immerhin schon seit Wochen. Marktkenner würden sich die Verluste der jüngsten Tage damit erklären, dass institutionelle Anleger ihre Portfolios rechtzeitig vor Quartalsende von allen NEMAX-Titeln befreiten. Deshalb werde selbst ein Absacken bis auf die 1.000-Punkte-Marke nicht als dramatisch gewertet.

      Michael Fraikin, der den Invesco Neue Märkte Fonds (WKN 978409) manage, halte solch einem Ausschlag nach unten als Einstiegszeitpunkt für ideal. Denn irgendwann müsse Schluss sein mit der Düsternis: "Wenn panikartig sogar solide Werte verkauft werden – so wie es jetzt passiert – sind das klassische Anzeichen für das ende einer Baisse", erklärt der Experte gegenüber der "Financial Times Deutschland". Fraikin schätze, dass die Sonne steigender Kurse 2in den nächsten sechs bis neun Monaten" die Dunkelheit am Neuen Markt vertreiben werde.

      Christoph Braun von Lupus alpha empfiehlt den Einstieg sogar schon "im Laufe des Sommers". Er erwarte bei den Quartalsergebnissen der Unternehmen, die in den nächsten Tagen veröffentlicht würden, mehr positive als negative Überraschungen. Falls dadurch die schlechte Stimmung kippe, würden die Anleger sofort aufmerksam: "Wenn es wieder los geht, will doch niemand etwas verpassen."

      Das gelte nicht nur für private sondern auch für institutionelle Anleger. Viele Fonds hätten in den vergangenen Monaten ihre Barmittel erhöht (bis zu 30 Prozent), weil den Managern das Parken der Gelder sinnvoller erschienen sei als in unablässig fallende Werte zu investieren. Dieser Mittelzufluss könnte dem Neuen Markt einen weiteren Kick geben, der ihn noch weiter nach oben führe.

      Schließlich würden auch jede Menge Fusionen und Aufkäufe von preiswerte aber vielversprechenden New-Economy-Firmen durch wohlsituierte Old-Economy-Unternehmen anstehen. Dies erwarte zumindest Lupus-alpha-Partner Christoph Braun. Seiner Ansicht nach werde die Nacht nicht mehr tiefer. Oder wie es der Lupus-alpha-Fondsmanager Karl Fickel griffig formuliert: "Wer in diesem Sommer nicht zugreift, wird sich in zwei, drei Jahren ziemlich ärgern."
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:10:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      "die sonne steigener kurse vertreibt die dunkelheit am neuen markt"

      nein, herrlich, selten so gelacht, wenn ein fondsmanager jetzt schon in die poesiekiste greift, dann siehts aber wirklich sehr, sehr düster aus

      gruß
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:37:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ kitiara

      Gelle ist das nicht doll? Ich sehe die 700-900
      sicher kommen.Solange werde ich mich zurückhalten.
      Ich bleibe an der Nasdaq investiert.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 17:40:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @paule2


      na hör ma. Spare seit September ´00 3 fonds monatlich an. Einen European Equity, einen US-Equity und einen spek. Technologie-Fond.
      Die ersten beiden liegen bei -2% respektive -4%. Der letztere bei -27%.

      Im Vergleich zu den Indizes doch klasse. Der Cost-Average -Effekt schlägt da voll durch.



      Javi
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:07:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      Rechnest du die Ausgabeaufschläge mit?

      Was nützt es dir, wenn du den Index schlägst und du trotzdem Verluste einfährst? Dann bist du der Einäugige unter den Blinden.

      Hier noch ein kleiner Beitrag zu unseren Fondsverkäufern.


      Günter Ogger


      Fatale Fonds
      Die Machtverhältnisse am Aktienmarkt sehen, vereinfacht dargestellt, so aus: 75 Prozent des investierten Kapitals werden von wenigen Profis verwaltet, der Rest liegt in den Händen von Millionen Kleinaktionären. Wer nach den Schuldigen für den "irrationalen Überschwang" (Robert Shiller) der Börsen - und auch für dessen Gegenteil - sucht, wird am ehesten bei den Investmentfonds fündig, die in Deutschland über 900 Milliarden DM Aktienkapital verwalten.

      Die Manager der Fonds, und nicht die angeblich so gierigen Kleinaktionäre schickten die Kurse auf jene Höllenfahrt, an deren Ende allein in Deutschland ein Vermögensverlust von über 600 Milliarden zu Buche steht. Nach der Bundesbank hat nun auch die GFA (Gesellschaft für Fondsanalyse mbH) in Bad Homburg "den Herdenbetrieb der Fondsbranche" als Ursache für die Verwerfungen am Aktienmarkt identifiziert. Höchste Zeit, daß sich die Regierung des heiklen Themas annimmt. Wenn sie schon das Aktiensparen quasi zur Pflicht erklärt, dann muß sie auch dafür sorgen, daß der Aktienmarkt ordentlich funktioniert.

      Solange den Banken über 90 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Aktienfonds gehören, wird der Börsenschwindel nicht aufhören. Banken finanzieren Unternehmen über Kredite, Banken bringen Unternehmen an die Börse, Banken handeln mit eigenen Aktien, Banken üben Depotstimmrechte aus, Banken machen über ihre Analysten Meinungen, Banken verwalten Vermögen ihrer Kunden, Banken beraten Kunden, Banken steuern Investmentfonds - auf wessen Seite stehen sie eigentlich? So viele Interessenkonflikte bringen auch gestandene Naturen aus dem Gleichgewicht.

      Wenn Deutschland schon am Universalbanken-Prinzip festhält, so sollte den Geldhäusern wenigstens die Arbeit erleichtert werden. Der Gesetzgeber wäre gut beraten, wenn er ihnen das Fondsgeschäft aus den Fingern nähme. Die Banken betreiben es logischerweise so, daß es nur ihnen selbst nützt, Folge: Die deutschen Fonds sind horrend teuer, miserabel gemanagt und kraft ihres lemmingmäßigen Verhaltens eine stete Gefahr für den Markt.

      Wie teuer ein Fond wirklich ist, erfährt der Kunde meistens erst dann, wenn er seine Zertifikate verkauft. Der Ausgabeaufschlag deckt nämlich nur die Provisionen des Vertriebs, alles andere - Verwaltung, Werbung, etc. - geht in der "Wertentwicklung" unter. Niemand zwingt die Fonds, ihre "Gesamtkostenquote" offen auszuweisen. Die kann, wie Berechnungen britischer Ratingagenturen ergaben, bis zu 16 Prozent ausmachen - pro Jahr. Für das viele Geld liefern die meisten Fondsmanager enttäuschende Ergebnisse, wie die Stiftung Warentest nachgewiesen hat: 9 von 10 Aktienfonds schneiden schlechter ab als der zuständige Index. Kunststück: die Banken als Besitzer der Fonds sind weniger an der Performance ihrer Kunden interessiert als an hohen Transaktionskosten. Denn die landen in den eigenen Tresoren.

      Die Fondsmanager sind deshalb nicht zu beneiden. Sie haben, ob sie wollen oder nicht, stets dafür zu sorgen, daß die Bank, ihr Arbeitgeber, ordentlich verdient. Wer im Fondsgeschäft Karriere machen will, muß sich fügen: Papiere ins Depot nehmen, die die Bank gerne loswerden möchte, den Markt in eine bestimmte Richtung drängen, und vor allem: immer feste umschichten.

      Weil nahezu alle Fondsmanager im gleichen Dilemma stecken, verhalten sie sich ähnlich, nämlich irrational. Ihre Angst, Unsicherheit und Nervosität überträgt sich, kraft der Gewichte ihrer Depots, auf den ganzen Markt. Der Druck ihrer Arbeitgeber verstärkt die Volatilität - die Kurse oszillieren auch dann, wenn die Unternehmen in ruhigem Wasser fahren. Das Spiel der Fonds macht die Banken reich - und die privaten Anleger arm.

      Deshalb ein Gesetzesvorschlag zur Güte: Trennt die Banken von den Fonds! Geldinstitute dürfen künftig weder direkt noch indirekt Anteile an Investmentgesellschaften halten. Bestehende Kapitalverflechtungen sind binnen 3 Jahren aufzulösen. Verstöße werden mit Freiheitsstrafen belegt. Auf diese Weise bekäme man schnell wieder einen funktionierenden Kapitalmarkt, und das Vertrauen der Anleger kehrte zurück.

      Bankenfremde Fonds-Eigentümer verdienen nicht an Transaktionen, sondern am Anleger. Sie brauchen nicht auf Kredit- oder Emissions-Kunden Rücksicht zu nehmen, sondern können sich voll auf den einzigen legitimen Geschäftszweck der Fonds konzentrieren: die Wertentwicklung.

      Günter Ogger

      20.06.2001
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:08:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      bonna sierra seniorita javi...manche nennen es ausgang ich bezeichne das als wochenende ;)


      "Der Cost-Average -Effekt schlägt da voll durch."

      Supi nur ein wenig minus...lol...alles was nicht mehr als 3% abwirft ist schrott...dabei ist das minus völlig egal oder rechnest du anders???



      ...und der thread läuft...solltest mir dankbar sein für meine kreative mitarbeit :D

      darum geht es dir doch...hohe postingraten gelle???

      so hab aber jetzt keine zeit mehr...muß mal nach werten für morgen schauen...sehen uns dann sicherlich die tage wieder ;)

      @pirat: recht hast auch du ;) du kleiner spinner!!! :laugh:
      stimmt ist den meisten egal wenn sie beschimpft werden weil eben ja virtueller vollschwachsinn aber dem ein oder anderen liegt sehr viel an seinem virtuellen-image ;)


      auf das durch unser reden die märkte sich bewegen :laugh:

      flo
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:10:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      paule2: :laugh: ja hab ich auch festgestellt...der rechnet irgendwie anders :D

      so jetzt aber weg...versprochen
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:14:49
      Beitrag Nr. 60 ()
      @paule2

      AA sind natürlich eingerechnet. Da auch du nicht ganz so helle bist erklär ich dir nochmal den Sinn vom Fondsparen:


      Monatlich einen gewissen Betrag anlegen anstatt es auf dem Girokonto zu lassen. Durch das monatliche Sparen verbilligt man automatisch. Mein Anlageziel für die Sparpläne sind 20-30 Jahre. Was interssiert mich also jetzt das Kursniveau?? Schon mal was von Altersvorsorge gehört??


      Javi
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 23:49:50
      Beitrag Nr. 61 ()
      So dann will ick mal den sräd(oder so)weiterführen.
      Allerdings ohne Kommentar,aber mit einem Schmunzeln für zwei überaus Unterschiedliche Anlagernaturen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 08:17:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      @JAVIER,

      Ich bin auch hier :(
      Schau doch mal in deine WO mailbox,

      Geko007
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 09:27:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      Aber Javier, das habe ich doch bis letzten April auch gemacht.
      Dann habe ich den Schrott gekündigt.
      Ich hatte keine Lust, jeden Monat gnadenlos zu verbilligen.
      :laugh: Damit habe ich leider sämtliche von unseren geliebten Analysten ausgerufene Rallye´s verpaßt.:laugh:

      Historisch betrachtet stehen die Chancen verdammt gut, daß in den nächsten 10 Jahren keine neuen High´s erreicht werden, da vor allem der amerikanische Aktienmarkt vollkommen überteuert ist. Dann versagt auch die antizyklische Methode. Schau dir doch mal historische Charts an. Da hast du ab 1981 die größte Hausse aller Zeiten.

      Wenn die Kurse unten sind, kaufe ich mir lieber alle 6 Monate ein Indexzertifikat.

      Warum soll ich eine Hammelherde unterstützen, die zuerst zum Wohle der Bank arbeitet und mir den Abfall dieser Strategie überläßt?

      Woher kommt eigentlich deine leichte Überheblichkeit, die aus deinem letzten Posting hervorkommt und mir Unwissen unterstellt?

      Bist du immer noch nicht genug auf die Schnauze gefallen?

      Wer mich hier kennt, der weiß, daß ich seit April 2000 vor Aktien und Analysten warne und den Nasdaq-Absturz im letzten September ziemlich genau vorrausgesagt hatte.

      Das war eigentlich auch keine Kunst, da ich angenommen hatte, daß der Markt von idiotisch teuer zumindest auf sauteuer korrigiert. Nach den grandiosen Unternehmensmeldungen, die vor Sonderposten und ähnlichem Schwachsinn nur so strotzen sind die Märkte wieder idiotisch überteuert. Da hilft kein antizyklischer Kauf, sondern nur die Flucht.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 14:36:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Das Buch "Irrationaler Überschwang" von Robert J. Shiller ist zwar mit ca. 60 DM nicht billig, sollte aber jeder lesen, der mit dem Gedanken spielt seine Rente mit Aktien zu finanzieren.

      Man muss eine von der herschenden Analysten-Horde abweichende Meinung nicht teilen, jedoch ist es nicht unwichtig, sie zu kennen. Vor allem, wenn es um die Rente geht.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 14:53:47
      Beitrag Nr. 65 ()
      Javier

      du schreibst

      "Der Neue Markt wird sich nie mehr erholen. 50% der Unternehmen hatten nur das eine Ziel. Den Börsengang, abkassieren und das wars. Sie haben jetzt überhaupt keine Motivation mehr siche dem Ruin entgegen zu stemmen. Warum auch?? Die anderen 40% werden kaputtt gehen , weil das Vertrauen der Investoren den Bach runter ist. Auch wenn Sie ma Debakle mitschuldig sind.

      Von den brauchbaren 10% am Markt werden die Hälfte wohl übernommen, die paar anderen werden das Segment wechseln. "

      ich stimme dir zum teil zu.
      Der Nemax in dieser Zusammensetzung wird nie mehr die alte Höchstände sehen. Eine Nemax30 oder 20 wird an der Stelle der Nemax50 treten. Neue Firmen werden ein IPO versuchen. Hier wird es nicht nur Abzocker geben, sondern auch einige Perlen.
      Es wird allerdings Jahre dauern bis der "Normale" Kleinanleger wieder vertrauen zu dem Marktsegment fasst. Bis dahin werden sich die Banken, Institutionellen und Zocker den Markt teilen.
      Um nicht das Gesicht zu verlieren wird die deutsche Börse alles mögliche unternehmen um zu verhindern das Unternehmen das Segment wechseln.


      mfg Ammo
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 15:37:57
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ammonit

      das mit dem Nemax20 hört sich gut an. Aber gibt es 20 gute Firmen am Neuen Markt??


      Javi
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 15:38:21
      Beitrag Nr. 67 ()
      @paule2


      bist ja ein ganz schöner Schwätzer :laugh:



      Javi
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:08:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      @JAVIER,@JAVIER,@JAVIER

      JAVIER,SCHAU DEINE WO MAILBOX BITTE!
      JUHUU,BIN AUCH HIER!;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:19:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Geko

      hab nichts von dir :(



      Javi
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:26:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      JAVI,

      hoffe es ist jetzt angekommen ;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 17:50:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      mmhh...nix wirklich geiles passiert hier...

      obwohl paule2 ist jetzt ein schwätzer :D
      javi hat recht...was labberst du da eigentlich??? :D


      aber das kann doch nicht alles sein javi!!! sonst schreibst du doch auch geilere sachen...mach mal damit der thread hier auch weiterhin meine heimat darstellt ;)


      auf weitere postings...der thread muß leben :laugh:
      sonst zieh ich wieder in deinen traum-muster-depot-thread ein...wäre doch schön wenn dort die diskussion auch weitergeführt würde...oder??? ;)

      in love
      flo
      der jetzt doch dein grupie(obwohl man das so ja nicht schreibt) werden will...
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:39:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      Eigentlich wollte ich dem Herrn der Depotleichen doch nur schonend beibringen, daß die Regel "Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" an der Börse nicht gilt.

      Aber wer nicht will?!?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:00:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:15:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 21:03:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:13:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:22:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:51:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 00:28:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 00:38:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 00:41:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 00:53:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 02:24:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:55:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 13:31:08
      Beitrag Nr. 85 ()
      @paule2


      nur zur Info. Besitze keine einzige Depotleiche. Zweitens finde ich es gut, daß du den Spruch mit dem Bauern verstanden hast. Nicht wahr kleine Bauer??


      @Flo

      zu meinem Muster-Depot wird gerade Stellung bezogen


      Javi
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 13:31:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 13:52:09
      Beitrag Nr. 87 ()
      Aha, und wann beglückst du uns wieder mit einem Musterdepot?

      Da hast du uns doch gezeigt, was in dir steckt. :laugh:

      Ist dein altes im Misthaufen verschwunden?

      Soll ich dir einen börsennotierten Kartoffelhändler empfehlen?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 13:58:59
      Beitrag Nr. 88 ()
      J.O. handelt jetzt im amadathread mit Peebodiescoffee oder so ähnlich !
      Ob er seine Fondsparpläne wieder aufgegeben hat?
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 14:10:11
      Beitrag Nr. 89 ()
      JAVI,

      post angekommen?
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 15:43:14
      Beitrag Nr. 90 ()
      @robbe

      nein, Teil des Vermögens läuft in Sparpläne, der andere Teil bleibt in spekulativen Aktien. Entweder bis sie sich vermehren oder bis es weg ist :laugh:


      @paule2

      altes Musterdepot bleibt. Man erkennt dort eine klare Outperformance :)


      Javi
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:54:54
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo,

      die kleine Rallye, die Werte wie DLog, Brokat,Aixtron,Linos,Kontron,Ce Cons usw nach oben getrieben haben ist mal wieder vorbei. Diese Hochs werden gnadenlos genutzt, um Positionen abzubauen. Alle diese Aktien werden ihre Zahlen weiterhin nicht halten können und sind damit weiterhin zu teuer.


      Die Abwärtsspirale dreht sich weiter. Es wird immer wieder kleine Rallyes geben, aber der Weg unter die 1000Pkt ist geebnet.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 11:14:40
      Beitrag Nr. 92 ()
      Kurzes Update. Hat einer was gegen meine Postings einzuwenden?? :laugh:


      Im Ernst schon erschreckend was hier läuft. 14 Tage Urlaub und viele Titel haben wieder 30% verloren.

      Wir waren schon unter 1000 Punkten und meine These wird aufgehen.



      Javi
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 13:26:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      Nemax 885 und der Dax fängt auch an zu knicken. DOW geht schön voraus.



      Javi
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 17:32:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      Nemax 650 Punkte

      Dax 3580 Punkte

      Dow 8100 Punkte




      Everything is on its way!!!!



      Wer hätte es mir damals geglaubt??


      Javi
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 11:36:16
      Beitrag Nr. 95 ()
      ein guter ZEitpunkt diesen Thread wieder hochzuholen - der Neue MArkt steht IMO wirklich kurz vor dem Ruin:

      Brokat,Biodata,ADVA,Kinowelt,Comroad,D.Logistics usw..... stehen in oder kurz vor Insolvenz - selbst die letzten Rd4- und LOI-Jünger müßten es verstanden haben.

      Andere Unternehmen der Medienbranche und Mobilcom etc. werden sich obigen Unternehmen anschließen.

      NEMAX R.I.P - viel Glück allen die es immer noch nicht lassen können.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 13:50:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      die kurzen Erholungen bei Rd4 und LOI sind vorbei und weiter gehts nach Süden - unfassbar :)



      Javi
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 12:48:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      Nach Comroad und LOI nun Int.Media - wo soll das noch hinführen.

      Aber ich habe diese Entwicklung wie hier nachzulesen schon seit Monaten gepredigt.

      NEMAX is dead - für immer



      Javi
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 12:53:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      man sollte diese CEO´s alle an den Baum hängen - wares bei LOI und Comroad noch offensichtlich ist es bei Int.Media schon wirklich eine dreiste Verarschung gewesen.

      Ich bin mehr als froh diesem Segment seit einiger Zeit den Rücken gekehrt zu haben.


      Javi
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 12:55:03
      Beitrag Nr. 99 ()
      Die Umweltaktien werden auch bald zur Schlachtbank geführt...
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 13:01:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      fsch

      wie kommst du darauf?

      P&T kenn ich nicht und Energiekontor ist schon jetzt sehr günstig. Umweltkontor könnte ichmir vorstellen, daß da was nicht ganz sauber ist.


      Aber meine Hand würde ich für Plambeck ins Feuer legen. Wäre einer der ganz wenigen Werte, die ich anfassen würde.

      Javi
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 14:09:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      LOI und Rd4 haben fertig - IEM , IPC, KBC und Thiel weren die nächsten -75% Opfer werden.


      Der Markt ist nicht mehr zu retten - kein ernsthafter Investor kann hier eine Longposition eingehen.

      Trader haben Chancen - aber was ist das für ein Armutszeugnis?


      KZ 500 bleibt bestehen

      Javi
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 12:50:12
      Beitrag Nr. 102 ()
      wie vorhergesagt - IPC fängt an :D
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 16:46:56
      Beitrag Nr. 103 ()
      Thiel auch wieder unter 14 :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 09:50:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      Thiel unter 13 und IPC unter 7 - dazu heute ein neuer Betrugsfall im Hause Phenomedia - LOL und wer glaubt noch an diesen Markt??


      Frage mich nur wer in solche Wert noch investiert?


      Javi
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:25:19
      Beitrag Nr. 105 ()
      siehe #88 :D

      IPC 3,90 :)




      Javi
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:38:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      die 700 sind im Visier :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:43:38
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:01:03
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es soweit kommt, aber bei der aktuellen Verfassung des NM ist ein Verfall auf <500Punkte ohne weiteres drin. Der letzte Fonds wird sich auch noch auskotzen.
      In einiger Zeit (Monate, 1Jahr, 3Jahre)werden es wieder Kleinanleger sein - eine neue Generation von jungen Wilden -,die die überlebenden und völlig unterbewerteten Perlen neu entdecken und peu-a-peu hochkaufen. Andere kommen nicht in Frage, da einfach die Umsätze zu gering sein werden. Die Öffentlichkeit wird auch wieder aufmerksam, Schnäppchen, Perlen werden gesucht und angepriesen und Jahre später wieder von den Fonds vor die Säue geworfen.:laugh: Die letzten werden wieder von den Hunden in den A. bebissen. Es wird sein wie immer, weil die Lemminge keine alten Hasen sein werden, sondern - eine neue Generation von jungen Dummen. Die wird es immer geben.


      achwas
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:33:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      "... ich seh` Verzweiflung, Wut und Haß... - und eine 5 mit 2 Nullen.."
      .
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 14:59:57
      Beitrag Nr. 110 ()
      Gevatter

      alles klar bei dir?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 15:38:57
      Beitrag Nr. 111 ()
      Thiel hat mein KZ erreicht :D
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 13:22:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      KZ bald erreicht :)

      aktuell 563 im NEmax 50 - meine -75%-Kandidaten haben auch stark performt :D


      Javi
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 11:47:58
      Beitrag Nr. 113 ()
      Der Untergang geht weiter -


      QIAGEN NV... -3,68 -35,45 %
      SZ TESTSY... -0,64 -31,53 %
      CE CONSUM... -0,50 -24,39 %
      SUESS MIC... -2,80 -21,05 %


      Nochmal Revue passieren:

      #88 von JavierOxtoa 04.04.02 14:09:11 Beitrag Nr.: 6.001.909 6001909
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      LOI und Rd4 haben fertig - IEM , IPC, KBC und Thiel weren die nächsten -75% Opfer werden.


      IEM und Thiel haben dies bereits verwirklicht - mal sehen wann der Rest folgt.


      Grüssle JAvi :)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 12:49:14
      Beitrag Nr. 114 ()
      wird ja immer doller :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SOS: Es ist an der Zeit ein trauriges Resumee zu ziehen!!!!!