checkAd

    Preisbildung bei Kauf/verkauf über KAG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.01 00:13:06 von
    neuester Beitrag 20.07.01 19:18:02 von
    Beiträge: 5
    ID: 441.421
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 326
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 00:13:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie funktioniert eigentlich die Preisbildung bei Fondskauf über KAG?
      Bsp. DWS Internetaktien Typ 0 WKN:984800

      Probehalber habe ich am 16.7.01 um 23:00 einen Kauf und Verkauf über KAG bei der DAB eingegeben. Kurs wurde jeweils 21,10 (Schlußkurs auf Xetra 20,00)angezeigt.
      Am 17.07.01 15:00 wurde ein Kurs von 20,70 (Schlußkurs Xetra 19,70) angezeigt.
      Am 18.07.01 wurde der Kauf und Verkauf mit 20,25 (Schlußkurs Xetra 18,50) abgerechnet!

      Gruß
      RSS
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:08:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also generell (gilt für alle Fonds) wird am Nachmittag jeden Tages ein Preis ermittelt. Der gilt dann für Fondskäufe/ -verkäufe, die bei der KAG am Vormittag eingegangen sind. Dieser Preis ist Wert des Fondsvermögens (dazu werden alle Positionen mit ihren Marktwerten bewertet!) abzüglich noch nicht gezahlter Verbindlichkeiten (jat tautologisch ich weiß), also z.B. Brokergebühren, Fondsmanagementvergütung. Der dann entstandene Betrag wird geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Fondsanteile und damit hast Du den Rücknahmewert. Dieser ist bei den no-load-Fonds natürlich auch gleich dem Ausgabewert.

      Bei den börsennotierten Fonds, was ja neuerdings ein paar der Typ O Fonds sind, wird meines Wissens fortlaufend diese Wertbestimmung durchgeführt. Das würde dann auf einen Marketmaker-Handel hinauslaufen. Aber ich muß zugeben, mit den Deteils kenne ich mich da nicht aus. Wäre aber sehr interessant. Wird an der Börse der Preis für diese Fonds nach Angebot und Nachfrage bestimmt, oder fungiert die Deutsche Bank als Marketmaker mit Spread um den jeweils aktuellen Rücknahmewert? Ohne Spread???

      C.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:19:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      von DWS:
      "Der Börsenpreis unterscheidet sich seinem Wesen nach von dem von der Depotbank festgestellten Anteilspreis. Während letzterer allein die Tageskurse der im Fonds enthaltenen Aktien widerspiegelt, unterliegen die Börsenpreise auch sekundären Einflüssen. Neben der Entwicklung der entsprechenden Anlagemärkte reflektieren sie Angebot und Nachfrage an der Börse sowie Marktmeinungen der Handelsteilnehmer. So ist es durchaus möglich, dass der mittags von der Depotbank ermittelte Preis von einem gleichzeitig an der Börse festgestellten Kurs abweicht."

      gefunden in:

      http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/business/boerse…
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:55:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier noch einen aktuellen Artikel zu den börsengehandelten Index-Fonds in der FTD:

      "Albtraum für Fondsmanager "

      http://www.ftd.de/bm/ga/FTDKBW96XMC.html?nv=hpm
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:18:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      danke für die Infos!

      Die DWS tritt auf Xetra als Marketmaker auf und stellt aktuelle BID/ASK mit 1,5% Spread, meistens 5000 Stck, sodaß ein Handel generell möglich ist.

      Gruß

      RSS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Preisbildung bei Kauf/verkauf über KAG