checkAd

    ANALYSE: WGZ-Bank stuft Wige Media auf `Underperformer` ein - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.07.01 12:10:05 von
    neuester Beitrag 20.07.01 19:47:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 441.645
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 74
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 12:10:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Düsseldorfer WGZ-Bank hat die Aktien des Mediendienstleister Wige Media in einer Ersteinstufung auf "Underperformer" gesetzt. Die beim Börsengang des Unternehmens Anfang November 2000 veröffentlichten Wachstumspläne müssten revidiert werden, erwartete Thorben Geise in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Der Analyst rechnet damit, dass sich der Kurs in den kommenden sechs Monaten um mindestens 10 Prozentpunkte schlechter als der SMAX-Index entwickeln wird.

      Im ersten Quartal sei der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 274.000 auf 815.000 Euro gestiegen. Ursache seien überproportional gestiegene Materialaufwendungen und hohe Entwicklungskosten. Für das laufende und das kommende Geschäftsjahr rechnet der Experte mit einem Anstieg des Vorsteuergewinns von 2,15 Mio. auf 2,91 Mio. Euro. Gleichzeitig soll der Umsatz von 42,16 Mio. Euro auf 49,36 Mio. Euro klettern.

      Bereits die Hälfte der beim Börsengang eingenommenen 5,7 Mio. Euro seien ausgegeben. Der Rest werde vor allem in den Ausbau der Bereiche IT&Media und Communications investiert werden. Weitere Ausgaben müssten hingegen fremdfinanziert werden, was wiederum das Finanzergebnis des Medienspezialisten für Sportveranstaltungen deutlich belasten werde./so/ep




      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:47:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Aktiencheck sieht die Meldung noch ein wenig anders aus:


      20.07.2001
      Wige Media Underperformer
      WGZ-Bank

      Die Analysten der WGZ-Bank stufen die Aktie von Wige Media (WKN 634770) mit Underperformer ein.

      Auf Basis der Prognosen errechne sich für das laufende Jahr ein KGV von 43,5 und für das Jahr 2002 ein KGV von 25,3 für WIGE MEDIA. Im Vergleich zu den Branchenwerten für den CDAX-Medien-Bereich (Mittelwerte 01: 13,7; 02: 11,3) erscheine die WIGE-Aktie aktuell sehr teuer. Beim Vergleich der Kennzahl MV/EBITDA schneide das Medienunternehmen mit 2,7 für das laufende und 2,3 für das nächste Geschäftsjahr hingegen deutlich besser ab als der Branchendurchschnitt (01: 3,1; 02: 3,5).

      In dieser Diskrepanz der Bewertungsrelationen spiegelten sich die unterstellten hohen Belastungen aus Abschreibungen und Zinsen wider. Der Peer-Group Bewertungsansatz auf Basis der Unternehmen aus dem CDAX-Medien-Index liefere einen indikativen fairen Wert für WIGE MEDIA von 3,70 Euro je Aktie. Als alternatives, dynamisches Bewertungsverfahren habe man ein Drei-Phasen Discounted Cash-flow Modell angewandt und dabei einen Wert je Aktie von 4,38 Euro ermittelt.

      Grund der zurückhaltenden Einstufung sei neben den erwarteten Ergebnisbelastungen auch die geringe Marktkapitalisierung (24,0 Mio. Euro; im SMAX-Index habe die Aktie eine Gewichtung von 0,14%, im CDAX Media 0,41%), das angeschlagene Sentiment im Medienbereich und die bisher schwach ausgeprägte Investor-Relations-Arbeit des Unternehmens.

      Trotz der Erwartung einer Verbesserung des Börsenklimas bis zum Jahresende gehen die Experten der WGZ-Bank deshalb vorerst nicht von einer marktkonformen Entwicklung der WIGE-Aktie aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANALYSE: WGZ-Bank stuft Wige Media auf `Underperformer` ein