checkAd

    Abschiedsbrief für den Neue-Markt Guru Axel Mühlaus vom Mainvestor. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.01 19:03:46 von
    neuester Beitrag 28.07.01 09:51:55 von
    Beiträge: 87
    ID: 442.020
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.843
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:03:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Axel,

      eine schwere Zeit liegt hinter uns. Die letzten 16 Monate waren geprägt von starken Kursverlusten an den Börsen, Dramen in Kleinanlegerdepots und ein Morast aus Lug und Betrug, der den Neuen Markt überzog.
      Doch all dies war nichts gegen die schreckliche Meldung, die wir heute morgen in der Prior-Börse lesen mussten:

      --------------------------------
      Börsenbrief mainvestor vor dem Aus

      Ende Juli schließt der Dienst seine Redaktion in Frankfurt.
      Wahrscheinlich wird die Postille komplett eingestellt. Verschiedene Versuche, einen Käufer zu finden, scheiterten bislang. Kein Wunder bei den auch für Börsenmedien lausigen Zeiten, vor allem wenn ihr Schwerpunkt auch noch auf dem Neuen Markt liegt. Der Misserfolg hat zwei Ursachen. Erstens kam Mainvestor-Initiator Axel Mühlhaus (vormals Platow Brief) zu spät.
      Er startete sein Cirkular Anfang 2000, als am Neuen Markt schon alles gelaufen war. Zweitens überschätzte der gelernte Volkswirt seine Popularität und wohl auch seine Fähigkeiten. Eine dürftige Schreibe und fragwürdige Tips sind nich das Erfolgsrezept, um auch eine Baisse zu überdauern. Jedenfalls trennt sich der Herausgeber, die gatrixx AG vom Mainvestor...
      Fazit: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

      (Priorbörse 57, vom 20.07.01)
      --------------------------------

      Ein Aufschrei ging quer durchs Internet, niemand konnte diese Meldung glauben, doch dann kam Deine Bestätigung:

      --------------------------------
      Axel Mühlhaus "Der Mainvestor!"

      Der Mainvestor...
      wird in der Tat Ende Juli seine Pforten schliessen. Wir freuen uns, dass Egbert Prior seinen Lesern auf diese Weise auch mal echten Mehrwert bieten kann. Die Chefredaktion des Mainvestor hat mit dem Vorstand von Gatrixx einvernehmlich beschlossen, dass die aktuelle Lage an den Finanzmaerkten in Verbindung mit der Fokussierung von Gatrixx auf das Kerngeschaeft im Internet diesen Schritt sinnvoll erscheinen laesst.

      Konzeptionell und inhaltlich sehen wir den Mainvestor in der Rueckschau dennoch als Erfolg. Dies bedeutet natuerlich nicht, dass wir alles richtig gemacht haben, aber es gelang in kuerzester Zeit den Mainvestor als serioeses Medium zu etablieren, dass exklusive News und Analysen zu Wachstumswerten liefert. Unsere Praesenz in den Medien und das Quoting durch Nachrichten - Agenturen sehen wir als Beleg dafuer.

      Alle Abonennten werden spaetestens Anfang der Woche ein Schreiben mit Details zum weiteren Vorgehen in der Post finden.

      Ich moechte mich aber bereits an dieser Stelle im Namen des gesamten Teams fuer Ihr Vertrauen herzlich bedanken. Ich persoenlich werde Ihnen auch kuenftig "nicht erspart" bleiben. In welcher Position entnehmen Sie bitte dem bereits erwaehnten Schreiben.

      Noch eine Anmerkung zum Kollegen Prior: Er behauptet, unsere Empfehlungen seien fragwuerdig gewesen. Ich habe mir einmal die Muehe gemacht, unsere Performance gegen die der Prior Boerse zu rechnen. Wir haben seit dem Start am 14. Januar 2000 ein Minus von 53% eingefahren. Dies ist wirklich nicht berauschend (auch wenn der Nemax All Share im gleichen Zeitraum 76% eingebuesst hat). Freund Prior hat es im entsprechenden Zeitraum auf 60% Verlust gebracht. Er liegt damit spuerbar schlechter als der Mainvestor. Selbst Depotwerte wie Metabox haben die Performance von Egbert Prior nicht aufpeppen koennen. Aber lassen wir das Waschen der schmutzigen Waesche...

      Bis bald

      Axel Muehlhaus
      ------------------------

      Und nun?
      Wir wollen Dich, lieber Axel, nicht ohne einen Rückblick auf Dein kurzes Leben als Mr. Mainvestor, davon ziehen lassen. Ehre wem Ehre gebürt!


      Unvergessen Dein Start im Januar 2000.
      Der Slogan "Ist das noch Performance oder schon Kunst? Axel Mühlhaus - der Performancekünstler." ging wie ein Feuerwerk quer durch das Internet! Ein neuer Star wurde geboren, ein neuer Guru erschaffen, ein neuer Gott auf den Thron gehoben, nämlich unser Axel Mühlhaus.
      Ein phantastische Performance von minus 53% brachte uns das 1,5 jährige Leben des Mainvestors. Bei weitem besser als die minus 76% des Neuen Marktes. Wir danken Dir, lieber Axel, dass Du unsere Depots nur halbiert hast!

      Wir freuten uns über Deine Softline-Empfehlung im Mai 2000. Die Aktie stand bei 45€und sollte auf phantastische 88€ explodieren. Ein klarer Kauf sei es gewesen! Das die Empfehlung ausgerechnet auf dem zweiten Hoch erfolgte und der Kurs seither eine Rallye auf 2 Euro hinlegte, dafür konntest du nichts. Das war die böse Börse, lieber Axel!

      Auch eine Freude für uns war Deine Kaufempfehlung zu Metabox im Juni 2000. Ein weiterer Großauftrag hätte folgen sollen, womit die Aktie ein klarer Kauf ist. Ein Drama das diese Blase unmitelbar danach platzte und Metabox mittlerweile insolvent ist. Nein, auch dafür konntest Du nichts. Das war der böse Vorstand von Metabox!

      Erinnerst du Dich noch an Deine Lieblingsaktie Concept? Ab Emission hattest du sie beinahe wöchentlich als strongest by empfohlen. Es wurden hypermässig galaktische Kurszieel von Dir genannt. Zwar kein dausender, doch viel fehlte nicht! Furchtbar, dass diese aktie trotzdem um 90% einknickte, oder? Wo Du doch gar nichts dafür konntest.

      Im Januar 2001 war Deine Sternstunde! Als einer der wenigen stelltest Du EM.TV auf strongest sell und Du lagst damit richtig. Ja, lieber Axel, die Aktie hat sich seither auf ein minimum verkleinert. Wir danken Dir für diese Warnung! Nur zu dumm das Du im Oktober die Trompete am lautesten gespielt hast, als es darum ging ein Ende von EM.TV zu verneinen. Doch wir lieben Dich trotzdem!

      Blue C war im September Deine Empfehlung. Irgendwie traurig, dass es fast auf dem Höhepunkt erfolgte, oder? Wir verstehen bis heute nicht, weswegen Blue C die Frechheit besitzt und einen so niedrigen Umsatz präsentierte. Schliesslich gilt unser Axel als der unfehlbare Meister, der Gott der Götter, eben ein Superstar!

      Die Großaufträge, die OTI zu Beginn des Jahres erhalten sollte, darauf warten wie bis heute. Das einzigste was sich seither vergrößte, war der Abstand zw. dem Kurs von Januar und aktuell. Von 20 auf unter 2 Euro ging es abwärts.

      Das Du im Mai 2000 die Korrektur an den Börsen offiziell für beendet erklärt hast, dies haben wir Dir mittlerweile verziehen. Denn in diese Kerbe schlug jeder!

      Einmal hast du uns schwer enttäuscht. Sehr schwer!
      Erinnerst Du Dich noch an Deinen legendären Auftritt in der 3-sat-Börse am 17.11.2000? Du sprachst davon, dass der Nemax mit einem Durchschnitts-KGV von 70 nun fair bewertet ist. Lieber Axel, in jeder Börsengrundschule gilt es zu erlernen, dass ein KGV über 16 eine Überbewertung dastellt.

      Du siehst, lieber Axel, es gab in den letzten 18 Monaten viel über Dich zu berichten. Die zahllosen anderen Aktien, die unmittelbar nach Deiner Empfehlung gefallen sind wie drei nasse Säcke, die wollen wir hier nicht auch noch aufzählen. Denn schliesslich warst Du daran IMMER unschuldig.
      Böse Zungen behaupten übrigens, dass Du man vor allem Dich sehr oft im Fernsehen bertrachten konnte, weil kein anderer Schnarchzapfen bereit war mit einem Grinsegesicht in die Öffentlichkeit zu treten. Doch diese bösen Zungen müssen lügen, denn schliesslich bist du unser Held!

      Eine Frechheit übrigens, was der Kollege Prior heute mit Dir veranstaltete! Leider konnte ihm nie kriminelle Energie nachgewiesen werden, doch ist eine solche Hetztirade strengstens zu verurteilen. Wehre Dich, Axel, wehre Dich!

      Wir alle möchten Dir nochmals herzlich für die vergangenen 18 Monate danken, die wir mit Dir verbringen durften. Es war uns eine Freude lediglich einen Depotverlust von 50% zu erlangen. Schade das unser Depot am 1. Januar 2001 nicht auf 0 gestellt werden konnte und die Verluste aufs neue zusammenaddiert wurden. Schade!

      Bei Platow lernten wir Dich als seriösen und kompetenten Herrn kennen. Weswegen sich dieses Bild mit der Eröffnung des Mainvestors legte, darüber rätseln wir bis heute. Mag es sein, dass die schützende Hand eines seriösen Finanzmagazins fehlte?

      In diesem Sinne wünschen wir Dir ein angenehmes restliches Leben und hoffen, dass Du die menschlichen Verluste verkraften wirst.

      Zu Deiner Ankündigung, bald wieder zurückkehren zu wollen, möchten wir Dir eine letzte Antwort geben:
      Geh, lieber Axel, geh mit Gott, doch komme nie wieder zurück!


      Herzlichst
      Deine Dir treu ergebenen Neue-Markt-Aktionäre


      PS: Ich persönlich möchte mich bei Dir entschuldigen, dass ich zum Jahreswechsel orakelte, dass Du nicht mehr lange unter uns weilst:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Es ist manchmal furchtbar Recht zu behalten!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:08:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Toll geschrieben!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:10:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Verzweifelter und gescheiterter Versuch, ironische Gedanken
      in Worte zu fassen! Du hast es einfach nicht, Junge, sieh
      es doch endlich ein!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:16:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das waren keine ironischen Gedanken, sondern die Wahrheit!
      Ich trauere um ihn. :D
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:18:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      germanasti,

      saubere Leistung!
      sehr amüsant zu lesen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:20:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      @germanasti,
      mein beifall. gut, sehr gut.
      grüße -michaoj
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:24:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @germanasti: darf ich deinen Nachruf schreiben? Ich bin mir sicher, ich finde mehr brauchbares Material über deine Fehler als du über Herrn Mühlhaus
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:24:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      rofl :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:29:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo germanasti,

      dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!:D

      MfG Albatossa
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:30:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      @aufdie12, frage:
      hast du ein verschobenes feindbild?
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:44:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Amüsant, nicht schlecht!

      Aber: Was lernen wir daraus? - Hütet Euch vor falschen Propheten (steht schon in der Bibel)!


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 19:47:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jeder kann seine Meinung äußern! Der eine tut dieses
      kostenlos (und verpflichtet sich zu nichts), und der
      andere (Axel) denkt die Weisheit gefressen zu haben, und
      will für die eigenen "geistigen Ergüsse" auch noch bezahlt
      werden. Jedoch scheint die Korrektur für Axel etwas zu
      lange zu dauern! Axel, was sollen denn Deine Fans jetzt
      machen? Auch aufgeben?
      Deine Prognosen waren doch immer so gut! Wenn z.B. Bayern
      zur Halbzeit mit 5:0 führte, hast nur Du erkannt das Bayern
      das Spiel wohl gewinnen wird! Für solche Prognosen hast
      Du Dich bezahlen lassen! Jetzt liegt Bayern 20 Minuten
      vor Schluss 0:2 zurück! Das passt Dir nicht? Du gibst auf?
      OK, Du lächerlicher Lemming, Du kannst aufgeben! Aber ver-
      weise nicht auf Deine Performance! Denn Prior unterscheidet
      sich wie folgt zu Dir: Er macht weiter! Du gibst auf!

      Mögen Dich Deine Lemminge bestrafen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:00:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ist doch Klasse, dass der weg ist.

      Der hat doch wirklich nur Müll erzählt.

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:03:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      @michaoj
      ja ich habe eine gewisse Abneigung gegen einen gewissen Möchtegern-Guru. Sein Gelaber über andere ist nämlich echt Scheisse. Weil er nämlich keinen Deut besser ist als die die er anmacht.
      Und jemand der selbst nie eine Aussage trifft und hinterher dann angeblich immer richtig lag sollte andere nicht dumm anmachen. Die Threads, wo er Aussagen getroffen hat, hole ich ja deshalb auch immer wieder hoch: alle daneben.
      Ich glaube, dass seine Trefferquote weit unter der 50% liegt. Ist halt ein typischer Chartspinner der schlechter trifft als jeder Affe mit Darts
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:03:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      nu,was macht er jetzt unser Dicker?
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:21:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      nun gut @aufdie12, bin dir nicht feind.
      ich mag nur nicht immer solche demütigungen.
      dein posting ist ja noch verhältnismäßig human.
      auf gute nachbarschaft -michaoj
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:23:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      aufdie 12,

      Du vergisst dabei eines: Der eine veröffentlicht seine
      Prognosen kostenlos, und der andere will Geld dafür!
      Mit einer kostenlosen Empfehlung Geld zu verlieren ist
      immer noch billiger, als wenn ich für meinen Verlust
      auch noch bezahlen muß! Außerdem hat jeder seinen eigenen
      Kopf, und kann selbst entscheiden auf welche Weise oder
      durch wen er sein Geld verliert! Ich will damit sagen,
      das ich als Optimist sehr gern am Morgen mit Pessimismus
      überhäuft werde. Das senkt die Erwartungen, und man kann
      sich auch über kleine Erfolge freuen.

      Denk mal drüber nach!

      Gruß HJVK
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:36:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mein lieber Axel,zwar kenne ich Dich nur aus dem Fernsehen
      Gott sei Dank, habe ich nie auf Deine Empfehlungen gehört.
      Aber Deine Auftritte haben einen nachhaltigen Eindruck hinter lassen. Ich wünsche Dir, für Deine berufliche
      Laufbahn "Alles Gute", aber verschone uns Kleinanleger.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:47:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was ich vergessen habe zu sagen,es war nur Geld,und Geld
      macht man bekanntlich.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 20:51:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Axel,war schon immer eine Pfeife!
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:46:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      danke germa,
      jetzt wo die größte flasche weg ist, kanns nur aufwärts gehen. oder muß erstnoch die kulmbacger saubande und die übernachthalter aufgeben?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:34:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      *Kopf schüttelnd ...*

      Häme hat sich meines Wissens noch nie ausgezahlt, germanasti.

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 23:38:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Weswegen Hämme?
      Verlässt ein Mensch im positiven das Feld, gibt es einen wunderschönen Nachruf, wieso nicht auch beim Gegenteil?

      Fakt ist nunmal, dass der Mainvestor vielen Anlegern eine sehr negative Performance gebracht hat.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 00:46:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      @red shoes

      Brokat bei 120 Euro zum Kauf zu empfehlen hat sich aber auch nicht so ausgezahlt. :confused: ;)

      Mühlhaus ist immer sehr selbstsicher aufgetreten und dafür kann er auch ruhig mal etwas Häme einstecken, meine ich. Wozu haben wir diesen Mann gebraucht? War er nicht auch nur (wie viele andere) eine Fahne im Wind? Und hat er sich daran gemessen nicht ganz schön aufgespielt?
      Prior spielt sich auch auf, aber man muß ihm trotz allem mit seinem NM-Kursziel von 1000 Punkten Respekt aussprechen! Wie hoch stand der Index bei der "Empfehlung" noch? 4000 Punkte? 5000 Punkte? :eek: Und wer hat ihm Glauben geschenkt (mal abgesehen von Germanasti und Seuchenvogel;)) ?
      Was auch immer man von Prior hält, eine Fahne im Wind ist er nicht, er ist einer der wenigen Analysten, der auch (nicht wenige) Verkaufsempfehlungen oder "nicht interessant"- Empfehlungen ausgesprochen hat, und genau die hätten wir rückblickend wirklich gebrauchen können!

      Prior ist eigentlich einer der wenigen, die unverblümt sagen was sie denken, er nimmt kein Blatt vor den Mund, dafür schätze ich ihn.

      Seinen Börsenbrief abonniere ich allerdings auch nicht, das ginge nun doch zu weit :laugh: zumal ich auch ungern plötzlich eine Metabox in meinem Depot gesehen hätte :(

      Ich hatte allerdings auch den Mainvestor nicht im Abo, kann mir also letztendlich kein finales Urteil erlauben, sondern nur meine Eindrücke wiedergeben. Z.B. finde ich auch die Reaktion von Mühlhaus, tatsächlich 53% gegen 60% aufzurechnen, armselig. Ich kann es auch nicht ab, wenn jemand mit den Worten "Aber lassen wir das Waschen der schmutzigen Waesche..." schließt, vorher aber eben selber noch schmutzige Wäsche wäscht.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 03:24:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ germanasti

      PS: Ich persönlich möchte mich bei Dir entschuldigen, dass ich zum Jahreswechsel orakelte, dass Du nicht mehr lange unter uns weilst:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Es ist manchmal furchtbar Recht zu behalten!

      Dazu kann ich aber kein Wort in dem Thread finden.

      Gruß Posti
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 03:47:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Gut das Germanasti hier mal eine kurze Zusammenfassung über A.M.´s Empfehlungen gegeben hat. Dies sollte uns allen eine Lehre sein blind irgendwelchen "Experten" zu vertrauen. Ich finde mit Häme hat es wohl nicht soviel zu tun. Aber wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, wie es so schön heißt.

      So eine Zusammenfassung könnte man wahrscheinlich über ziemlich jeden "Guru" schreiben.

      Ansonsten bleibt uns Axel ja in irgendeiner Form erhalten.
      (Wer es braucht)

      Besonders Börsenneulinge sollten die Zusammenfassung lesen und verinnerlichen. Diejenigen die den Crash seit einem Jahr mitmachen werden sowieso nicht mehr auf "Gurus" hören. Es sei denn eine Aktie wird zum Verkauf empfohlen.
      Und dies kann nicht schaden. Lieber entgangener Gewinn als realisierter Verlust.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 04:58:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Herzlich Willkommen bei Mainvestor!

      Wenn Sie exklusive Informationen und weitsichtige Analysen zu deutschen und
      amerikanischen Wachstumsaktien suchen, sind Sie bei uns genau richtig.
      Der MAINVESTOR - Börsenbrief bringt es auf den Punkt.

      Führende Börsenexperten um Axel Mühlhaus recherchieren für Sie in der Finanzmetropole
      Frankfurt. Sie verfügen dabei über exzellente Kontakte zu Vorständen und zur financial
      community. Nutzen Sie die langjährige Börsenerfahrung des MAINVESTOR.:D






      "DER MARKT TEILT SICH STÄRKER IN KURSGEWINNER UND LAHME ENTEN":D

      Axel Mühlhaus, Herausgeber des
      Frankfurter Börsenbriefs Mainvestor,
      sieht weiter gute Rendite-Chancen am
      Neuen Markt - doch Investoren sollten
      langfristig anlegen.


      GELDidee: Die Stimmung am Neuen Markt ist gedrückt. Zu Recht?
      Mühlhaus: Nein. Die Aktien bieten im Vergleich zu Standardwerten immer noch
      überdurchschnittliche Renditechancen. Wer in Zukunftsbranchen wie Internet,
      Medien und Biotechnologie dabei sein möchte, kommt am Neuen Markt kaum
      vorbei.

      GELDidee: Dafür braucht ein Anleger ziemlich starke Nerven.
      Mühlhaus: Ein robustes Nervenkostüm schadet sicher nicht, weil die Kurse zum
      Teil um 20% und mehr pro Tag schwanken. Man kann dem Treiben jedoch
      deutlich gelassener zusehen, wenn man für mindestens 2 Jahre anlegt ...

      GELDidee: ... und in Qualitätswerte investiert?
      Mühlhaus: Ja. Die richtige Auswahl wird immer wichtiger, da der Neue Markt
      künftig stärker in Kursgewinner und lahme Enten unterteilt sein wird. Bei
      Werten, die solide aufgestellt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, langfristig an
      einer guten Kursentwicklung zu partizipieren. Also bitte nicht zweimal täglich auf
      den Kurszettel schauen!


      Axel Mühlhaus bei Mainhattan Invest










      Am 17.Juni 1999 hielt Axel Mühlhaus vom Platow Brief einen Vortrag über den Neuen Markt an der Johann Wolfgang Goethe
      Universität im Hörsaal II, veranstaltet von Mainhattan Invest.

      Der Vortrag, der zwei Stunden dauerte, führte von einer Diskussion über Indizes hin zu Kriterien der Bewertung bis zur
      anschließenden Fragestunde, wo Herr Mühlhaus Antworten auf Fragen zu einigen Unternehmen am Neuen Markt gab.

      Axel Mühlhaus begann damit über den Nemax zu sprechen, welcher seit dem 01.Juli 1999 existiert. Dieser Index enthält die Blue
      Chips des Neuen Marktes, d.h. die Top 50 Unternehmen, welche eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen und den höchsten
      Umsatz an der Börse machen. Nach Meinung von Axel Mühlhaus ist die Bezeichnung „Top 50" keine Garantie für steigende Kurse.
      Eine hohe Marktkapitalisierung alleine macht eben noch keine Erfolgsstory aus. Sinnvoller wäre es seiner Meinung nach
      Branchenindizes einzuführen, damit die Unternehmen untereinander besser vergleichbar sind.

      Wo bisher mehr Privatanleger in den Neuen Markt investierten kommen nun auch immer mehr institutionelle Investoren in den Genuß
      an der beträchtlichen Performance zu partizipieren. Dies erfordere umfassendes Research, das die Banken mit Gesamtstudien
      abzudecken versuchen.
      Durch die Vielzahl der Unternehmen, vor allem durch die steigende Zahl an Neuemissionen wird es zum immer größer werdenden
      Problem die Transparenz am Markt zu wahren. Was dieses Problem noch verstärkt - so Axel Mühlhaus - sind die zahlreichen
      Ad-hoc Meldungen, die inzwischen von vielen Unternehmen nur noch genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der Anleger auf ihr
      Unternehmen zu ziehen, jedoch kaum kursrelevante Informationen enthalten. So hat beispielsweise ein Unternehmen des Neuen
      Marktes mit Stolz "Ad-hoc" verkündet, daß es sich freut, in den Nemax Top 50 aufgenommen worden zu sein.

      Die wachstumsstarken innovativen Unternehmen, die am Neuen Markt notiert sind, unterliegen besonderen Publizitätspflichten – die
      Unternehmen sind verpflichtet quartalsweise, möglichst auf Englisch und Deutsch, Geschäftsberichte zu veröffentlichen. Zusätzlich
      dadurch, daß es am Neuen Markt theoretisch nur Stammaktien gibt (Untergrenze des Streubesitzes beträgt 20%) und regelmäßig
      Analystenkonferenzen stattfinden, erleichtert es den Banken die Bewertung der Unternehmen.

      Als Kriterien der Bewertung nannte Herr Mühlhaus sogenannte „harte" und „weiche" Kriterien. Zu den harten Kriterien zählte er das
      KGV (mittelfristiger Gewinn/ Kurs). Beim sog. "dynamischen KGV" wird das KGV in Relation zum Wachstum betrachtet. Ist dieses
      Verhältnis "Eins", so ist die Bewertung nach herrschender Marktmeinung fair. Als weiteres hartes Kriterium wurde der Ertragswert
      genannt (discounted Cash-flow). Dieser ergibt sich, indem man alle zukünftigen erwarteten Gewinne mit dem Marktzins diskontiert.
      Problematisch (und auch willkürlich) ist hier die Wahl eines geeigneten Zinssatzes sowie die Höhe des geschätzten Gewinnes.

      Da diese Kriterien am Neuen Markt nur bedingt einsatzfähig sind, empfiehlt Herr Mühlhaus die "weichen Kriterien" zur Bewertung. So
      sollte man zum Beispiel die Arbeit des Management betrachten und beurteilen können, wie gut dieses ist. Weiter werden Zinsen und
      Verbraucherpreise von Axel Mühlhaus genannt, welche die Bewertung beeinflussen.

      In der anschließenden Fragestunde wollten die Zuhörer natürlich noch Tips von Herr Mühlhaus hören, worauf er bereitwillig einging.
      Abschließend äußerte sich Herr Mühlhaus positiv über den Markt. Die Wachstumsvorgaben vieler Unternehmen seien zu niedrig.:) Die
      Volkswirtschaft laufe sehr gut – Axel Mühlhaus rechnet mit einem Aufwärtstrend.

      Alles in allem war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Vortrag, worauf sich viel positive Resonanz zeigte.:D

      Vielen Dank Herr Mühlhaus.

      Ayla Aydin









      Na dann Prosit, Axel Mühlhaus.:D






      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 07:25:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Daß der Mehrwert solcher Börsenbriefe gleich Null ist, hat
      die Vergangenheit bewiesen.
      Es ist lebensgefährlich für den eigenen Geldbeutel, den
      Tipps und Prognosen dieser Gurus zu folgen.
      Leider können heute weder die Prognosen von Wirtschaftsinstituten, Aussagen von Firmenvorständen (oft
      getürkt) oder Bilanzen (oft geschönt) weiterhelfen.
      Den Händlerbanken ist ebenfalls nicht zu trauen.
      Das Beste im Moment: Überhaupt nichts tun.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 08:45:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo märchenland,

      ich habe sicherlich auch einige Fehlprognosen vorzuweisen,
      aber eine Brokat hatte ich garantiert nie bei 120
      zum Kauf empfohlen.

      (Es gab hier letztes Jahr mal eine regelrechte Fake-Schwemme
      im Zuge meiner EM.TV-Analysen.)

      Im Gegenteil, ich hatte sie im Consors-Board schon sehr früh
      zum Verkauf emfpohlen, als man mich danach fragte.

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 09:59:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Red Shoes:

      Ich denke Märchenland meinte mit der Brokat-Empfehlung den Mainvestor. :)



      Märchenland:

      Prior war einer der ersten Männer des Neuen Marktes. Er hat den Werdegang von Mühlhaus bereits hinter sich & verwandelte sich in den letzten Monaten vom Saulus zum Paulus.

      Sicherlich mag er recht haben mit seinem Nemax-Kursziel. Genauso mit dem Telekom-Kauflimit und vielen anderen Zielzonen.
      Trotzdem, wer einmal lügt, dem traut man nicht mehr. Prior steht symbolisch für den Vater der ganzen Mauscheleien am Neuen Markt. Er führte sozusagen dieses Frontrunning ein. Nene, dieser Mensch steht auf dem gleichen Level wie Mühlhaus! In der Form wie er in den letzten Wochen über seine Kollegen herzieht, dass ist für mich ein Zeichen der Hilfslosigkeit. Seinem Börsenbrief wird das Wasser genauso bis zum Hals stehen. Er versucht nun mit dieser Methode Leser zu gewinnen. Im Grunde eine Sauerei!



      Schürger:

      Alle Börsenbriefe sind nun auch kein Müll.
      Ich denke z.B. bei Platow und Bernecker kann man Ausnahmen machen.
      Wobei sich die beiden in letzter Zeit auch verzetteln!
      Bernecker versucht seit Januar die Welle des Retters zu spielen. All seine Verkaufsempfehlungen von 1999 und 2000 sind eingetreten & nun soll der Aufschwung kommen. Er kam und kommt aber nicht. Solange Bernecker von dieser Vision nicht los lässt, ist er uninteressant.
      Die Jungs von Platow spielen zuviele nur halbrecherchierte Vorwürfe auf. So z.B. Comroad. Sie müssen aufpassen nicht die Glaubwürdigkeit zu verlieren!

      Im Grunde hat jeder Börsenbrief oder Analyst das gleiche Problem: Er kann nicht die momentane Situation wahrheitsgemäß beschreiben. Wenn man bis zu Beginn des Jahres auf der Bullenwelle geritten ist und nun zum Oberbär wird, verliert man das Vertrauen der Leser und damit potentielle Geldbringer. :)
      Ergo: Nichts ist momentan überflüssiger als Analysten. Markt muss sich erst bereinigen.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 10:22:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Man darf aber auch nicht das Prior-Nemax-Kursziel von
      7000 Punkten bis März 2001 vergessen. Danach richtete er sein Musterdepot aus, den "Erfolg" sieht man an seiner Performance. Aber wir investieren ja immer langfristig. :D:laugh:;) Es mag sein, daß Prior damals den
      Markt bei 1000 Punkten fair bewertet ansah, doch durch seine Utopie von 7000 Punkten bis März 2001 hatte er die falschen Entscheidungen getroffen.

      So, vergeßt die Schreiberlinge und Analysten,
      die eigentlich alles besser wissen müßten,
      der eigene Kopf ist auch ganz gut,
      doch um ihn zu nutzen, braucht man Mut! ;)

      Gruß
      aktienfreude
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 10:32:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      mal sehen, wie lange `Platow` es noch macht ....

      Wenn sich doch mehr Leute an den Gottfried Heller Auspruch hielten:
      "In der Hausse braucht man keine Analysten - und in der Baisse sollte man sich von Ihnen fernhalten."
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:17:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo germanasti

      Einer Deiner besten Beiträge ! Hat mir gefallen !

      In diesem Sinne
      Birne99
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:33:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Gibts bald auch einen Förtsch-Nachruf oder schafft er noch den Turnaround in letzter Minute?
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:35:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      Tja, das habe ich nicht in der Grundschule gelernt, daß ein KGV über 16 eine Überbewertung darstellt. Manche machen sich das Leben wirklich sehr einfach, und die meisten hier klatschen wieder mal einen lemmingmäßigen Beifall. Solange es germanisti noch gibt und seine dummdusseligen Beiträge, solange haben die Märkte noch nicht den Boden gefunden. Verlaßt euch drauf.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:43:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ein KGV über 16 stellt eine Überbewertung dar, aha. Na das ist ja toll, dass Du sowas in der Grundschule bereits gelernt hast.
      Dann weiss ich ja auch gleich, was Du in den Jahren 1996-2000 mit Aktien verdient hast.:D
      Ist schon witzig, erst jahrelang auf der "DER AKTIONÄR"-Welle mitzureiten, und jetzt den Oberschlauen mimen, an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:47:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Red Shoes

      Häme sollte man sich normalerweise verkneifen

      - aber wenn wie bei ihm Hochmut vor dem Fall kam, fällt`s doch ungleich schwerer...

      Gell, germanasti, Du weißt was Dir noch bevorsteht...?!

      Avatar
      schrieb am 21.07.01 11:55:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich liiieeebe es, wenn sich Gurus zanken.

      Germanasti inklusive.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 12:04:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      @germa

      Wieso sollte ein Börsenbriefherausgeber nicht seine Meinung ändern?
      Das ist Quatsch.

      Worin besteht der Zweck eines Börsenbriefs?
      Er besteht m.E. darin, den Lesern die aktuelle Kapitalmarktsituation darzulegen, und entsprechende Schlußfolgerungen zu ziehen.
      Dabei sollten die Schlußfolgerungen die Leser zu guten Renditen führen.

      Der Börsenbrief kann aber immer nur Denkanstoß sein, für die Anlageentscheidung der Leser. Das vergessen bzw. vergaßen hier offensichtlich viele.

      Daher ist es völlig legitim, den Standpunkt zu ändern.
      Ja, es ist sogar die "verdammte Pflicht" das zu tun!

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 12:08:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Man merkt doch sofort das Körschgen und Schwarzer Lord
      Mühlhaus Jünger sind.:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 12:15:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      @DER WAHRE CHEF:
      Der war gut! :laugh: Ich habe Mühlhaus in meinem Leben zweimal bei n-tv gesehen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 17:29:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ alle

      seid doch nicht so böse zu den schreiberlingen, die müssen doch auch ihr geld verdienen. und optimissmus verkauft sich halt.

      wer sind die käufer von börsenmagazinen ?? richtig! und wollen die lesen daß sie müll gekauft haben ?? eben! :D:D
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 18:02:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wie wäre es mit einem Beitrag zu: "Die Unfähigkeit des Germanasti, witzig zu sein..."
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:00:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Schwarzer Lord:

      Über einem KGV von 16 ist ein Unternehmen überbewertet, diese Tatsache ist feststehend und nicht veränderbar!
      Nur ist dies nicht automatisch der Grund eine solche Aktie zu verkaufen. Insbesondere auf den Wachstumsmärkten, kann kurzfr. sogar ein KGV von 60 ein Schnäppchchen sein, wenn das Wachstum stimmt. Doch jeder start up geht irgendwann von der extremen Wachstumsphase in eine normale über.
      You know? :)


      Charlotte:

      So ziemlich jeder Börsenbrief ist in den letzten 16 Monaten grauenhaft daneben gelegen.
      Die Jungs tun sich verständlicherweise sehr schwer, die eigene Meinung zu ändern, denn es wäre der sichere Tod, wenn ein Magazin jetzt seine grundlegende Einstellung verändert und das Seqment erneut dreht.

      Hinter einem Börsenbrief steckt genauso ein Mensch, wie hinter einem Analysten. Dieser ist mal besser und mal schlechter. Das ist natürlich und nicht abänderbar.
      Schlimm wird es nur dann, wenn jemand meint den Löffel der Weisheit gefressen zu haben, wie Axel Mühlhaus, und seine Meinungen unabdingbar macht, auch wenn sie grottenfalsch sind. Diese "Analysten" kosten den Anlegern viel Geld!
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:04:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi germa, na.... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:05:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Welcher Analyst,welcher Börsenbrief hatte im letzten Jahr
      Recht?
      Keiner!
      Nieten,Nieten und nochmals Nieten ohne jeglichen Wirschafts-
      verstand,schrieb ich schon vor 6 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:19:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo coco :kiss:

      Ich war heute fleissig im Garten. Fast alles gerichtet & sogar betoniert. :)
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:26:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      Tach @ all:

      Man kann das ganze in dem Satz zusammenfassen:

      Börsenbriefe und ihre EMPFEHLUNGEN sind immer so gut und so schlecht wie das Börsenumfeld.

      Die AUFLAGENPROBLEME bei Mainvestor

      haben sich parallel zu den Problemen

      und vor allem der Performance des Neuen Marktes entwickelt

      - in Abängigkeit von den US-Indices natürlich.

      Selbst Crash-Gurus wie Leuschel haben niemals diesen Niedergang vorausgesagt!!! Sein Kursziel fur den All Share für Ende 2000/Anfang 2001 waren 4.000 Punkte.

      Gruss, nasdaq 10.000
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:26:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      bist Du Handwerklich begabt? Komm mal rüber. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:28:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Opti

      ... nicht doch! lol

      Es kann keinen geben, der Recht hat. Das schafft nur eine Sie.

      Warum?
      Er bräuchte hellseherische Kräfte. Wie sollte man die ach so inhomogene Masse "Kapitalmarktteilnehmer" in ihrer Gesamtheit zutreffend im voraus beurteilen?
      Es ist schlichtweg nicht möglich.

      Es können nur Infos geliefert werden, z.B. zur Branche, zu Zinsen, zu Rohstoffpreisen, zum Management, zur Kapitalausstattung usw.
      Daraus kann eine Tendenz abgeleitet werden, nach den Gesetzen der Logik.

      ... aber die Börse ist leider nicht immer logisch, und damit vorhersehbar.

      @germa
      Bernecker hat seine Meinung geändert, zu Recht.
      Er hat vor den Stukkas am NM und Nasdaq gewarnt, und natürlich recht behalten. Jetzt ist er bewertungsmäßig bullisch. (in Einzeltiteln) Er ist dann wohl die Ausnahme.

      Was den Mühlhaus angeht, gibt`s nur eines festzustellen:
      Der Platowbrief als solcher beschäftigt nicht gerade die großen Leuchten (sorry an meine Namensvetterin)!
      Er ist schon deswegen indiskutabel.

      Wer arbeitet schon beim Platowbrief, wenn er bzw. sie in einer imageträchtigen Investmentbank mit entsprechenden Bezügen arbeiten könnte...

      Idealisten? :laugh:

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:28:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nasdaq10.000:

      Leuschel ist seit 2 Monaten bullisch für den Weltmarkt.
      Jetzt wo es spannend wird, gibt er seinen 15 Jahre anhaltenden Pessimismus auf. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:29:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      coco:

      Vll. später, ich bin gerade am analysieren. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 22:32:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      germanasti,

      bin vielleicht etwas spaet..aber das war das beste,was ich seit langem
      gelesen habe...riesig stark ..danke
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 22:50:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ja,ja die Frauen:laugh:
      Die Charlotte hat bei Medienwerten zum Einstieg geblasen,
      als ne Kinowelt bei 45 Euro stand.

      Turbo,ich kann dir die Dummheit beweisen,lies mal meine
      Ausführungen von vor 5 Monaten zu Concept-Fakten.

      Ein Punkt ist richtig.Mit dieser Heftigkeit hat keiner
      gerechnet.Die Börse w a r zur Realität zurückgekehrt.
      Wird sie erneut zurückkehren?Falls ja,Süden!

      Darf die das?
      Nein!
      Warum nicht?
      SonstWWK,keine Rezession!

      Die OECD sieht es genauso.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 22:56:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Die hätte wohl besser was Anderes ge......:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 23:03:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      Optimalist:

      "Ein Punkt ist richtig.Mit dieser Heftigkeit hat keiner
      gerechnet.Die Börse w a r zur Realität zurückgekehrt.
      Wird sie erneut zurückkehren?Falls ja,Süden! "

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Das war am 22.12.2000 :laugh:


      Wie schon vor 7 Monaten geschrieben:
      Im Herbst dreistellig. Damit ist der Boden gefunden.

      Allerdings war im Dezember noch nicht von der Nasdaq Europe die Rede. Das könnte alles verändern. :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 23:07:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      zu so später Stunde noch auf? :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 00:10:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      Germa,was soll das mit Nasi-Europe?Ist völlig irrelevant!

      Oder werden die Geschäftsergebnisse dadurch besser?

      Die Ursachen hast du immer noch nicht verstanden,

      obwohl ich es dir nun wirklich oft genug erklärt habe.

      Deine Ergebnisse sind zufälliger Natur und nicht in
      nachvollziehbaren Fakten begründet.

      Deine infantile Freude über fallende Kurse beweist darüber
      hinaus,dass du keinen Schimmer der Konsequenzen hast.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 00:13:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Red Shoes

      ich muß mich entschuldigen, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte, ich meinte NATÜRLICH den Mainvestor (Dank an germa für die frühe Klärung:kiss: ), ich hätte von Dir sicherlich nicht erwartet, daß Du Brokat bei 120 zum Kauf empfiehlst! Im Gegenteil, Deine Threads gehören mit zu den besten hier bei WO, es ist erstaunlich wie frühzeitig Du bei eingen Werten schon vor den kommenden dramatischen Kurseinbrüchen gewarnt hattest, Respekt und zwar wirklichen, nicht so wie bei Prior! ;)

      @Germanasti

      Du hast vermutlich vollkommen Recht mit dem was Du über Prior sagst. Und Vertrauen habe ich zu ihm natürlich auch nicht, ich dachte man konnte dies zwischen den Zeilen erkennen. Ich vertraue aber auch sowieso gar keinem ANALysten, sondern denke, daß sie alle nur interessengesteuert agieren oder einfach doof sind wie z.B BörseOnline. Ich glaube jeder, der in irgendeiner Form Kurse beeinflussen kann, nutzt dies irgendwie für sich aus, zu diesem Frontrunning wäre es glaube ich auch ohne Prior gekommen, die Hausse bringt sowas einfach mit sich. Und von dieser Prämisse des sowiesonichtvertrauend ausgehend, schätze ich Prior halt für seine unverblümten Aussagen, die lese ich einfach gern; derzeitig (nach der Wandlung vom Saulus) sind die Analysen eher brauchbar als unbrauchbar (zumindest was ich so lese) und sein Kursziel von 1000 war einfach Klasse, auch wenn`s Zufall war, der Erfolg gibt ihm Recht! Aber stimmt, er hatte auch 7000 ausgerufen, auch wenn er glaube ich dazugefügt hatte, daß das fundamental Schwachsinn sei und er an seinem Kursziel von 1000 festgehalten hatte, gibt der Mißerfolg ihm hier Unrecht.:(

      Mit meiner Äußerung zu Brokat wollte ich auch nur nochmal zum Ausdruck bringen wie crass die ANALysten daneben lagen, man muß sich diese Verluste nur in absoluten Summen vor Augen führen, ein Kleinanleger hat hier aus 12000 DM 300 gemacht., und Brokat-Empfehlungen gab es zuhauf. Mir geht es nicht um einseitige Schuldzuweisungen, die Gier hat wohl fast alle blind gemacht, aber wenn sich jemand Analyst nennt und mit Vertrauen wirbt (jede Bank tut dieses), dann sollte man von ihm eigentlich auch eine professionelle Analyse erwarten, zumindest der Kleinanleger sollte dies können. Woher denn sonst sollte ein arbeitender Familienvater verlässliche Informationen bekommen und eine Anlageentscheidung treffen? Was hat er aber tatsächlich bekommen? gezinkte Losnummern! Ich finde dafür haben die Anaylsten und Banken Häme, Spott und Verachtung verdient!


      Die Börse bringt immer wieder eine gesellschaftliche Tatsache an den Tag: Jeder ist sich selbst der Nächste.
      Wirklich Vertrauen kannst Du oft weniger Menschen als Du Finger an der Hand hast! Vertrauen ist das wohl höchste zwischenmenschliche rare Gut!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 04:10:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ich erlaube mir, nochmals den letzten Satz von Germanasti hier zu zitieren


      "PS: Ich persönlich möchte mich bei Dir entschuldigen, dass ich zum Jahreswechsel orakelte, dass Du nicht mehr lange unter uns weilst:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Es ist manchmal furchtbar Recht zu behalten! "

      Kann nach wie vor keinerlei Hinweis in diesem Thread finden.

      Gruß
      Posti
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 09:28:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mühlhaus hat Geld Germa Neid!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 09:45:42
      Beitrag Nr. 62 ()
      Guten Morgen,

      hallo märchenland, ist okay.
      Ich hätte aber eigentlich auch erst mal selber bei Dir genauer
      nachfragen können, wie Deine Aussage gemeint war.
      Sorry also auch von meiner Seite!

      Schönen Sonntag, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 10:00:21
      Beitrag Nr. 63 ()
      Märchenland:

      Ein Analyst gibt IMMER die derzeitige Börsenlage für die Zukunft weiter. Es sind nichts anderes als Trendfolger.

      Diese Gilde nun nachträglich zu verunglimpfen, z.B. wegen Kaufempfehlungen Brokat bei 120 Euro, ich weiss nicht.
      Die Wachstumsstory hätte nach einer kurzen Unterbrechung nochmals ein Jahr weiterlaufen können, wenn genügend Kapital und Vertrauen vorhanden gewesen wäre. Dann hätte Brokat iohne Probleme eine Kapitalerhöhung durchgebracht und stünde heute vll. als Weltmarktführer da.
      Im Grunde sind viele der Wachstumsfirmen verunglückte start ups, denen nicht genügend Zeit zum etablieren geblieben ist.

      Gilt für den Neuen Markt genauso! Das die Firmen viel zu teuer an den Markt gebracht worden sind, dafür waren die Banken verantwortlich. & die Mogeleien begannen erst nach dem ersten Crash. Man wollte es eben solange wie möglich hinauszögern.
      Das ist Börse!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 10:48:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Bingo Germa!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 13:11:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Germa,ausnahmsweise stimme ich dir in den meisten Punkten zu.

      Nur,ich verunglimpfe diese Nieten nicht nachträglich sondern
      bereits seit 6 Monaten,weil sie vorhersehbare Ereignisse
      völlig falsch eingeschätzt haben.

      Beispiel:DG-Bank,nimmt Concept von der Empfehlungsliste,
      setzt aber Kabel drauf!
      Concept nehme ich nur beispielhaft.Wenn Firmen dieser Güte
      auch noch den Bach runtergehen,ist dies mit dem gleichzeitigen
      Ende der OLD Ec.gleichzusetzen.
      Dann hat diese nicht mal mehr das Geld für Rationalisierungs-
      massnahmen.

      Sollte also die New Ec.weiter auf dem Rückzug bleiben,ist
      eine schlimme Rezession die minimale Konsequenz.
      Diese wäre,da noch abgemildert,1996 zyklisch de facto
      bereits eingetreten,wenn der Boom der New.Ec.nicht eingesetzt
      hätte.
      Deshalb bleibe ich dabei,ohne New Ec.lässt sich die Krise
      nicht überwinden.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 14:47:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Germa,
      Gut gemacht!!!
      Ein Sprichwort sagt. "Bist Du Gottes Sohn so hilf dir selber". All die Meinungen und Empfelungen von Analysten stellen doch wie uns der neue Markt eindrucksvoll lehrt und bestätigt, nur die Meinung der verlogenen Firmenbosse und ihre kriminellen Machenschaften einschließlich der Banken dar.(Existensgrundlage).Wer glaubt Italien und die Maffia ist sehr weit weg, der müßte spätestens jetzt aufwachen und sich darüber im klaren sein. Die Mafia ist mitten unter uns! Wenn in diesem Zusammenhang die deutsche Börse nun auf einmal Fakten schaffen will und sogennante Penystocks vom Markt nehmen will, ist daß eine weitere Ohrfeige für jeden normal denkenden Menschen. Hier muß man sich doch wirlich fragen wofür kriegen diese Drohnen ihr Geld??? Es ist möglicherweise anzunehmen das auch dieser Verein seine Hände mit in diesem dreckigen Spiel hat und hatte, um möglicherweise von den Banken und den angeblich seriösen Konsortialführern kräftig mit abzusahnen. Jetzt wollen uns diese Saubermäner auch noch verkaufen daß Sie ihre Pflicht nachgehen wollen um Ordnung zu schaffen.Jetzt wo sich herausstellt, das es wenige Neue Markt Werte gibt, die noch halbwegs eine saubere Weste haben.Was habe diese Herren von der deutschen Börse vorher getan um betrügerische Unternehmen und deren Konsortialführer auf die Finger zu schauen? Wie ist es möglich das auch Analysten von so vielen Unternehmen am Neuen Markt getäuscht werden?? Es gibt zwei Möglichkeiten endweder die sind so blauägig und glauben alles was Ihnen an Material vorgelegt wird ohne zu prüfen, dann sollte man die Analysten auch dazu verdonnern, darauf hinweisen, daß die Bilanzen möglicherweise auch gefälscht sein könnten. 2.Möglichkeit: Oder die Herren Analysten werden von diesen betrügerischen Unternehemen bestochen und sitzen von vorneherein mit im Maffiabot um uns abzuzocken. Dann wäre doch aber auch zu überlegen ob diese Herren nicht nur haftbar zu machen sind und straffrechtlich verfolgt werden müßen um diesen Sumpf ein für allemal trocken zu legen. Vieleicht habe ich auch nichts verstanden. Nach dem Motto ,,Was willst du überhaupt? Börse ist ein rechtsfreier Raum, in dem Lug un Betrug bis zum Erbrechen erlaubt sind und jeder der sich hier angagiert ist selber Schuld."
      Viele Grüße. Ich bewundere Dich das Du Deine Beiträge weitgehend ohne Emotionen postest.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:06:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      @germanasti

      Darauf kann man sich einigen: Die meisten Analysten sind gar keine Analysten, sondern Trendfolger! Dann sollen sie sich aber auch gefälligst so nennen, vielleicht also Trend-Analysten. Wer sich nur Analyst nennt, von dem erwarte ich definitionsgemäß einfach mehr, er sollte die Firma und deren Zahlenwerk komplett in die Bestandteile "auflösen", die Schwachstellen erkennen und daraus, wenn es auch keine leichte Aufgabe ist, einen ungefähren Wert für die Firma beziffern. (Brokat war bei 120 Euro bereits 4,8 Milliarden Euro wert!) Meine Häme resultiert daraus, daß dies nur schlampig geschehen ist und wie Optimalist schon sagt vorhersehbare Ereignisse völlig falsch eingeschätzt wurden.
      Es gab einfach zuviele völlig irrsinnige Kaufempfehlungen und zukünftige Weltmarktführer.

      Ich möchte dennoch nicht die ganze Gilde verunglimpfen, Undifferenziertheit ist nie gut und es gibt sicherlich auch gute Analysten (Wenn mir doch gerade nur einer einfallen würde :confused:;) )

      Meine Vorstellung eines "guten" Analysten ist aber auch sowieso rein ideell, es werden auch in Zukunft überwiegend Interessenvertreter bleiben, von denen ich meine Anlageentscheidung nur in speziellen Fällen abhängig machen werde. Bei kleinen Firmen bringt ein Anruf bei der Investor-Relations-Abteilung mit ein paar unangenehmen Fragen und ein wenig Menschenverstand vielleicht mehr zu Tage als eine beeindruckene Analyse, bei denen der Analyst oftmals nicht mal ein persönliches Gespräch mit dem Unternehmen geführt hat.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 17:02:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      Märchenland:

      Brokat war bei 120 Euro nicht überbewertet.
      Der Markt war bereit für den Nemax bei einem Durchschnitts-KGV von über 200 weiterhin Geld zu investieren. Ergo stellt die Marktkapitalisierung zu damaliger Zeit ein fair value da.

      Heute ist der Markt nichtmal mehr bereit in einen 90% tiefer stehenden Nemax zu investieren. Ergo ist Brokat bei einem Wert von 3 Euro je Anteilsschein immer noch überbewertet.

      Das ist die Börse in Reinform. :D

      Ebenso wie bei den Anlegern gibt es bullische Analysten und bärische Analysten. Durch den Boom der letzten 20 Jahre sind die bärischen Analysten allerdings so gut wie ganz ausgestorben. Daher ist das Bild nun etwas verfälscht.

      Alle Analysten sind falsch gelegen, also sind alles Pappnasen!
      Da man jedoch nicht die ganze Branche ausradieren kann, gilt es die Oberpappnasen zu erkennen und entfernen. Dazu gehört nunmal ein Axel Mühlhaus, der im Januar 2000 mit dem Ziel an den Markt ging, ein Nemax-Gott zu werden. Dieses Ziel versuchte er auf kosten vieler Lemminge zu erreichen & dafür muss er nun büssen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 17:50:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi germa,

      habs erst jetzt gelesen. Toller Nachruf. In Dir steckt ja ein kleiner Literat.:laugh:

      Dak:D
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 17:57:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      germanasti, der Analyst Matthias Onischka schreibt: Nasdaq100: Technische Situation spitzt sich zu. Er geht von fallenden Kursen aus. Soll man das jetzt als Kontraindikator nehmen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:09:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      daisys:

      Onischka sieht es genauso wie ich. Nur wenn es morgen und übermorgen streng nach oben geht, besteht noch eine Chance auf Sommerrallye.
      Ansonsten folgen starke psychologische Verkaufssignale.

      Wobei der Chart gar nicht sooo schlecht aussieht. Stelle ihn gleich in das andere Thread rein,
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:17:19
      Beitrag Nr. 72 ()
      germanasti, die sind doch Papnasen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:19:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ alle
      Die Analystengilde schreibt und erzählt
      kompletten Unsinn.
      Es gibt in den letzten 400 Jahren nur eine
      handvoll erfolgreicher Experten.
      Der Rest sitzt mit am Trog und wird
      dick und fett auf Kosten der Anleger, die diese
      Nieten füttern.

      Gruß Kosto8

      PS: red ich schon über ein Jahr
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:57:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      nur mal als anmerkung, ich fand mühlhaus eigentlich ganz in ordnung. er hat begründet was er sagte und war offenbar besser als der markt (ok. weniger schlecht). was mich wirklich ankotzt sind diese anonymen besserwisser wie germansasti. er traut sich nicht seinen wahren namen zu nennen, macht auch keine erfolgskontrolle möglich sondern blubbert nur rum. die ganze diskussion der leute nach dem motto `analysten sind alle volltrottel, ich habe mehr ahnung und lernen muss man sowieso nichts`hat arges stammtischniveau.ich gehe nicht davon aus dass analysten immer recht haben, aber ich nehme ihre einschätzungen gern als anregung von experten. die letztliche entscheidung liegt dann bei mir.
      TELCO

      (ja ich bin übrigens abonnnent von mainvestor und platow!)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:01:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:03:40
      Beitrag Nr. 76 ()
      Telco:

      Mühlhaus hat im Jahr 1999 erklärt, dass die bisherige KGV-Berechnung grottenfalsch ist. Er stellte die Börsenanalysten der letzten 100 Jahre als Deppen hin!

      Der Schuss ging nach hinten los & Mühlhaus in den Keller.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:04:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      was hat mühlhaus 1999 denn gesagt?
      TELCO
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:08:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich glaube Germanasti ist ein kranke perwerse Pessimist!
      Beruf Leichenbeschauer???
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:11:17
      Beitrag Nr. 79 ()
      telco:

      Ziemlich am Anfang dieses Threads steht ein Bericht mit Bildern dazu. :)


      Toby:

      Ich baue Holzsärge :D
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:12:46
      Beitrag Nr. 80 ()
      @telco
      über deine Einführung zu germa kann man streiten, aber `analysten sind alle volltrottel, ich habe mehr ahnung und lernen muss man sowieso nichts`- dem ersten Teilsatz würde ich voll zustimmen ......
      den zweiten Teilsatz haben die meisten Analysten verinnerlicht, den für deren Beruf gibt es auch keine Berufsausbildung mit entspr. Abschluß...
      aber die "Lehrer" dieser Analysten würden mit jeder falschen Prognose in einem inkompetenten Licht stehen...



      Einige sollten auch nie vergessen, dass Kurse temporäre Erscheinungen sind und der Anlagezeitraum sehr wichtig ist......
      empfiehlt ein Analyst DB bei 50€ und die fallen auf 45€, um anschliesend auf 57€ zu steigen (alles innerhalb von 12 Monaten), so ist seine Komptenz je nach Kurs anders zu betrachten........

      aber zu dem Thema könnte man Seiten füllen

      mfg
      Rohr

      @ germa Hast du schon rechteckige Augen??
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:17:46
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich empfehle dir Holzsargprobeliegen, sehr gute Terapie für dich.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:19:37
      Beitrag Nr. 82 ()
      Telco:

      Ich bin übrigens auch Abonnent des Mainvestors.
      Den bekommt man als Fimatex-Kunde automatisch und kostenlos. :laugh:
      Der Werdegang war abzusehen.



      LVA:

      Sei nicht so böse :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:20:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ Telco, les mal , was ich im Mai 2000
      unter Dax 3500 Masdaq 1300 geschrieben habe!!!

      von kosto8 15.05.00 20:12:50 932876
      Im Jahr 2002 werden DAX bei 3500,Nasdaq bei 1300 , Dow Jones bei 6500 stehen !!!!!
      Was meint Ihr ?


      von kosto8 15.05.00 20:48:09 933024
      Es gab in den letzten 400 Jahren immer wieder Phasen der Überspekulation.z. B. Tulpenhausse, Goldrausch. die goldenen 20 er,
      die 80 er in Japan usw. Aktienkurse sind relativ und spiegeln recht selten tatsächliche Werte wieder. Wir sind in einer Phase der Geschichte
      , in der alle Leute denken ohne produktive Wertschöpfung reich zu werden.Diese Illusion wird nicht so weitergehen.
      Die Jungbörsianer und Bullen von heute wissen nicht, was sie tun und schaukeln sich gegenseitig hoch.
      Die Ignoranz der Ansichten von Kostolany oder Buffett führt in die Irre, weil diese Gurus auf lange Sicht Recht behalten werden
      und nur zur Zeit Ihre Methodik sich nicht anwenden läst.



      von kosto8 16.05.00 07:44:01 934400
      Das genaue Ende kann niemand vorhersagen. In den letzten Jahren werden immer neue Gründe gesucht, warum Aktien
      immer teurer wurden. Einige Kenngrößen wie KGV oder Buchwert werden zur Zeit nur belächelt.
      Warum hat VW ein KGV von 10 und eine Telekom 100 ? Man kann doch nicht alles mit "Zukunft" begründen.
      Die Menschen in Europa werden immer älter, die werden weiterhin Auto fahren, Möbel kaufen usw, denn dass kann ich nicht im
      Internet oder per Handy!
      VW, Adidas z.B. haben aus der Spitze 60% und mehr verloren.
      Wenn die Liquidität entzogen wird und die Leute merken, dass die Börse nicht mehr von alleine läuft,kann ganz schnell Euphorie
      ins Gegenteil umschlagen.
      Das Problem ist zur Zeit,dass niemand solche Ansichten hören möchte. Die Leute hören auf ihre Gurus und erfüllen sich ihre Prognosen
      selbst.
      Wenn man sich die Indizies anschaut, dann ist langfristig ein Dax bei 3500-4000 immer noch im Aufwärtstrend und eine Nasdaq
      bei 2000 und tiefer, warum nicht?


      Hättest nicht auf so mittelmäßig bis schlechte Analysten,
      wie Mühlhaus hören sollen.

      Übrigens wollte das damals keiner Hören, weil das Hirn von der Gier zerfressen war.

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:25:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wer ist der Mühlhaus ??
      ist er so wichtig?
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:51:33
      Beitrag Nr. 85 ()
      "Analysten sind alle Volltrottel"


      Dem würde ich so nicht zustimmen.

      Die (sehrgutbezahlten) Analysten haben weit mehr Ahnung als
      wir alle zusammen.Da könnt ihr sicher sein.
      NUR !!!!!!!!!!!
      unter Ausschluss der Öffentlichkeit sagen sie die WARHEIT über
      Unternehmen, Konjunkturaussichten und die Entwicklung der
      Wertpapiermärkte.
      In den veröffentlichten Presseerklärungen, auch "Analysen" genannt,
      lügen sie, daß sich die Stahlträger der Bankenpaläste ihrer Arbeitgeber nur so biegen.
      Denn loyal sind sie, wie sich das gehört, dem gegenüber, der
      sie entlohnt, UND das sind nicht die Kleinanleger.
      Dementsprechend gestaltet sich dann auch die Performance ihrer "Empfehlungen".:mad:


      MfG:)
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 10:10:18
      Beitrag Nr. 86 ()
      unterhaltsam geschrieben



      mfg Ammo
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 09:51:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Axel,

      Du konntest es auch bei Deienr letzten Ausgabe nicht lassen!



      Es interessiert keinen Menschen das der Masinvestor nur 52% minus gemacht hat, also weniger wie der Gesamtmarkt.
      Verlust ist Verlust!

      Eine weitere Peinlichkeit der letzten Mainvestor-Ausgabe erspare ich hier.
      Unverständlich wie jemand ein Jahr lang den Nemax hochredet und dann, in der letzten Ausgabe, vor einem Anstieg warnt. Jetzt, wo wir möglicherweise vor eienr gewaltigen Rallye stehen.
      Soll dies die letzte Rache an den Kleinanlegern darstellen?


      Bitte, lieber Axel, geh in Frieden und kehre niemals mehr zu uns zurück!

      Ade


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abschiedsbrief für den Neue-Markt Guru Axel Mühlaus vom Mainvestor.