checkAd

    SAP korregiert völlig überraschend die Zahlen nachträglich nach unten. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.01 19:10:59 von
    neuester Beitrag 23.07.01 13:06:52 von
    Beiträge: 84
    ID: 442.420
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.718
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:10:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      SAP muss Halbjahresüberschuss nach unten revidieren


      Das Walldorfer Softwarehaus SAP muss nach eigenen Angaben seinen Halbjahresüberschuss um rund 90 Millionen Euro nach unten revidieren. Grund dafür seien Verluste beim US-Softwareanbieter Commerce One, an dem SAP beteiligt ist, sagte SAP-Sprecher Herbert Heitmann am Wochenende.





      Reuters WALLDORF. "Es ist eine rein buchhalterische Maßnahme nach US-GAAP (Bilanzierungsstandard)", sagte Heitmann weiter. "Wenn man unseren 2,6-prozentigen Anteil an Commerce One im ersten Quartal und unsere 4,4-prozentige Beteiligung im zweiten Quartal nimmt, kommt man auf ungefähr 90 Millionen Euro", sagte er mit Blick auf die erforderliche Korrektur des Reingewinns im ersten Halbjahr. Dieser werde sich demnach auf 233 Millionen Euro von 323 Millionen Euro reduzieren.

      Die auf Software für Internet-Marktplätze spezialisierte Commerce One hatte am Donnerstag einen höher als erwartet ausgefallenen Verlust von 2,06 Milliarden Dollar für das zweite Quartal bekannt gegeben. Zur Begründung nannte das Unternehmen unter anderem die globale wirtschaftliche Abkühlung. Commerce One hatte für das erste Quartal einen Netto-Verlust von 228,5 Millionen Dollar ausgewiesen.

      Im vergangenen Monat hatte der größte europäische Softwarekonzern seine Beteiligung an Commerce One für 225 Millionen Dollar auf 20 Prozent aufgestockt und damit mehr als vervierfacht. Der neue Anteil zähle zwar erst in der Bilanz des dritten Quartals, erfordere aber eine rückwirkende Berücksichtigung der bisherigen Beteiligungsquoten an Commerce One bei der Berechnung des Überschusses, sagte Heitmann.

      Das Walldorfer Softwarehaus hatte am Donnerstag Quartalszahlen vorgelegt, die die Erwartungen von Branchenexperten übertrafen, und sich für den weiteren Jahresverlauf optimistischer als viele seiner Konkurrenten gezeigt.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:18:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hast Du mal die Quelle für mich. Konnte die Nachricht nicht finden.

      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:20:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Korregieren,na ja,gell,kauf dir mal nen Tuten:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:20:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:20:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      dieser beitrag passt gut in den "neuen markt".
      wieso schreibst du dies nicht in dax etc?
      hast sonst nix zu tun am sonntag?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:22:05
      Beitrag Nr. 6 ()




      Ich rieche sehr stark eine rötliche Körperflüssigkeit. :D



      Kursziel unter 50 Euro in 2-3 Jahren hat weiterhin Bestand.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:22:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Stimmt das wirklich, oder willst du mir
      den Sonntag abend verderben, Germa?

      mschbngr
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:24:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      och mönsch, das kam doch schon Freitags auf bloomberg! nix neues also :D

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:24:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      SAP korrigiert nach unten
      APA/Reuters/hei
      22.07.2001, 10:48:12

      Frankfurt - Von rund 90 Millionen Euro (1,2 Mrd. S) ist die Rede, wenn das deutsche Softwarehaus SAP nach eigenen Angaben seinen Halbjahres-Überschuss nach unten revidieren muss. Grund dafür seien Verluste beim US-Softwareanbieter Commerce One, an dem SAP beteiligt ist. Der SAP-Sprecher bestätigte damit am Wochenende einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

      Beteiligung vervierfacht

      "Es ist eine rein buchhalterische Maßnahme nach US-GAAP (Bilanzierungsstandard)", sagte Herbert Heitmann weiter. "Wenn man unseren 2,6-prozentigen Anteil an Commerce One im ersten Quartal und unsere 4,4-prozentige Beteiligung im zweiten Quartal nimmt, kommt man auf ungefähr 90 Millionen Euro", sagte er mit Blick auf die erforderliche Korrektur des Reingewinns im ersten Halbjahr. Dieser werde sich demnach auf 233 Millionen Euro von 323 Millionen Euro reduzieren.

      Im vergangenen Monat hatte der größte europäische Softwarekonzern seine Beteiligung an Commerce One für 225 Millionen Dollar auf 20 Prozent aufgestockt und damit mehr als vervierfacht. Der neue Anteil zähle zwar erst in der Bilanz des dritten Quartals, erfordere aber eine rückwirkende Berücksichtigung der bisherigen Beteiligungsquoten an Commerce One bei der Berechnung des Überschusses, sagte Heitmann.

      http://www.trend.at/pages/html/anwendung/t_content.php3?xmlv…

      Alle Zahlen sind rein buchhalterisch.
      Egal ob nachträglich geändert oder nicht. :D
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:26:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Marktbeobachter:

      Am Freitag war es nur ein Gerücht. :)

      Daraufhin ging der Kurs bis auf 150 Euro in die Knie, ehe ein Dementi kam und die aktie wieder anzog.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:31:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Na dann kann es Montag ja wieder lustig weiter nach unten gehen. :(
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:33:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tama:

      Muss nicht sein.
      Zumindest in Amerika interessiert eine nachträgliche Korrektur keinen Mensch. Allerdings weiss ich nicht, wie es in Deutschland ist. Den Fall hatte ich bislang noch nicht. :D
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:33:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      SAP hat schon immer Zahlen geschönt u.Korrigiert!
      Das ist doch allseits bekannt
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:53:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      gemetzel, juhu

      ohne schmarrn, das könnte jetzt endlich den ersehnten sturz geben
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:59:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hab mich gewundert, dass die so gute Zahlen abliefern, obwohl ihre Branche, eigentlich die komplette IT-Branche schwächelt. Die Geschäfte gehen schlecht, also müsste auch das Gechäft mit der entsprechenden Software hinken.
      SAP müsste ein ziemlich sicherer Put sein über die nächsten Monate, unabhängig vom bilanztechnischen Faux Pas(?).

      @AKTIENHAN
      Finde, dass dieser Beitrag sehr gut zum NM-Forum passt, da SAP offensichtlich ähnliche Bilanzierungsschwierigkeiten hat wie seinerzeit z.B. EM-TV.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:59:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      @germanasti

      also ich hab es auch auf Bloomberg gesehen. Da war es weder ein Gerücht, noch kam ein Dementi!
      Der Einbruch muß also nicht morgen kommen.

      Mein KZ für SAP liegt allerdings auch unter 100 Euro.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:04:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dotcomer:

      Wann kam es den auf Bloomberg?

      Die Bestätigung von SAP kam nämlich erst am Wochenende.

      Muss auch nicht sein das der Kurs deswegen einbricht. Wird spannend.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:07:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Stimme,

      Du bist wenigstens eine ehrliche Haut!

      Deutlicher kann man nicht dokumentieren, woran es einem
      bei dem Gebashe wirklich liegt.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:09:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wann es das erste Mal kam weiß ich nicht. Ich habe es am frühen Nachmittag gehört. Die Aktie hat einen kleinen Rutscher auf die 150 gemacht und ist dann wieder gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:15:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Dotcomer: Das was du auf Bloomberg gesehen hast war eine Herunternahme der Prognosen von Q3 und Q4! Hat nicht mit der aktuellen Meldung zu tun.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:28:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Nachricht vom Freitag betraf eine Rücknahme der Prognosen für die nächsten Quartale, also eine Gewinnwarnung. Diese wurde dann dementiert. Was man auch am Kurs sah. Gegen Mittag ein Einbruch und dann eine Erholung. Hat also nichts mit dieser Mitteilung hier zu tun.

      Allerdings kam mir der Vorgang schon am Freitag sehr seltsam vor. Ein Konzern wie SAP haut doch nicht mal "aus Versehen" eine Gewinnwarnung raus. Da ist doch irgend etwas hinter den Kulissen gelaufen.

      Und jetzt eine nachträgliche Korrektur des letzten Quartals. Als ob es so neu wäre, das die Geschäfte von C1 mies laufen. Die Sache gefällt mir gar nicht. Da läuft irgendwas schief. Wir reden hier immerhin von einem renommierten DAX-Wert und nicht von einer NM-Klitsche. Und dann so ein Geeiere mit den Zahlen.

      Ich fühle mich jedenfalls in meiner Entscheidung bestätigt, die Finger von allen Techaktien dieser Welt zu lassen.

      Übrigens hat diese Nachricht sehr viel mit dem NM zu tun. SAP hat nämlich Signalwirkung für den Techbereich.

      Ein nachdenklicher
      Dako
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:32:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es geht gleich noch weiter:


      --------------------------
      Siemens ICN schreibt rote Zahlen
      Verlust von 150 Millionen Euro im dritten
      Quartal erwartet | Auch Quartalsergebnisse
      von Infineon und Epcos drücken auf
      Siemens-Bilanz


      Die Flaute in der Telekommunikations-und
      IT-Branche könnte nun auch bei der
      Netzwerksparte von Siemens zu Verlusten
      führen.

      Wie das deutsche Nachrichtenmagazin
      "Focus" in einer Vorabmeldung berichtete,
      werde Siemens Information and
      Communication Networks [ICN] im dritten
      Quartal erstmals im laufenden Geschäftsjahr
      in die roten Zahlen schlittern.

      Laut Insiderberichten werde das
      Unternehmen am kommenden Mittwoch bei
      der Präsentation der Quartalsergebnisse
      einen Verlust vor Steuern, Zinsen und
      Abschreibungen von 150 Mio. Euro
      einfahren.

      Im ersten Halbjahr erzielte ICN mit 53.000 Mitarbeitern noch einen Gewinn von 200 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von rund sechs. Mrd.
      Euro erwirtschaftete die Netzwerk-Sparte rund ein Siebtel des gesamten Siemens-Konzernumsatzes. Durch die negativen Zahlen würden
      die ICN-Manager zunehmend unter Druck geraten, so Focus.
      ICN-Konkurrenten wie Cisco, Nortel oder Lucent leiden ebenfalls
      unter der Branchenflaute und haben massive Verluste eingefahren
      bzw. tausende Stellen gestrichen.
      Siemens Information and Communication Networks

      Auch Infineon belastet Siemens
      Sowohl die Siemens AG wie auch die zur
      Siemens- Familie gehörenden Unternehmen
      Infineon und Epcos werden diese Woche
      ihre Zahlen für das dritte Quartal des
      Geschäftsjahres 2000/2001 [30.
      September] vorlegen.

      Den Anfang macht kommenden Montag
      [23. Juli] Infineon. Anfang Juni schockte der
      Konzern die Märkte mit der Ankündigung, es
      werde ein Quartalsverlust vor Steuern und
      Zinsen in Höhe von bis zu 600 Millionen
      Euro erwartet. Auch Siemens und Infineon
      leiden unter der schwachen Lage der
      Hightech-Branche.

      Da Siemens noch mehr als 50 Prozent an
      Infineon hält, wird der Verlust der
      Chiptochter auch das Siemens-Ergebnis
      stark belasten. Auf Grund der starken
      zyklischen Schwankungen des
      Chipgeschäfts will sich Siemens ganz von
      der Beteiligung trennen.

      Die Siemens AG [Berlin/München] präsentiert ihre Quartalszahlen am kommenden Mittwoch [25. Juli]. Neben Infineon dürfte auch die Flaute auf dem Handymarkt das Ergebnis weiter belasten. In den vergangenen Monaten hatten verschiedene Bereiche des Konzerns die Streichung von insgesamt mehr als 10.000 Arbeitsplätzen
      angekündigt.
      Siemens streicht weitere 2.000 Stellen

      Am Donnerstag [26. Juli] ist dann Epcos an
      der Reihe. Das Unternehmen hat in diesem
      Jahr die Erwartungen schon drei Mal nach
      unten korrigiert.

      Auch hier wirkt sich insbesondere die Flaute
      auf dem Handy-Markt aus. Siemens hält an
      der Epcos AG [München] gut 12,5 Prozent
      der Anteile.
      ---------------------

      Wenn der DAX diese Woche gut überlebt, hat er eine große Hürde gemeistert!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:34:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nun kommen alle:

      -----------------------
      SAP verspielt Vertrauen
      Ruprecht Hammerschmidt

      Im Lob suhlten sich die SAP-Oberen. Europas größter Softewarehersteller hatte es mal wieder allen gezeigt. Während Konkurrenten wie I2 Technologies oder Siebel ihre Jahresprognosen nach unten korrigieren mussten, überraschte der deutsche Softwareriese am vergangenen Freitag mit einem Gewinnsprung von angeblich 78 Prozent. Die Aktie war heiß begehrt und legte um über elf Prozent zu. Europas Börsen und die Nasdaq drehten ins Plus, Analysten lächelten anerkennend und Zeitungen überschlugen sich in Lobeshymnen. Ein Vorbild an Verlässlichkeit sei SAPs schüchterne Eminenz Henning Kagemann. Gerade auf diese Eigenschaft legten die Finanzmärkte allergrößten Wert.
      Weit her ist es mit dieser Zuverlässigkeit nicht. Nur zwei Tage später musste SAP nun kleinlaut einräumen, sich verrechnet zu haben. Einen Verlust durch die Beteiligung an dem US-Softwareanbieter Commerce One hatten die Manager einfach übersehen. Um 90 Millionen Euro musste Kagemann seine Bilanz für die Halbjahreszahlen nach unten berichtigen.

      Absicht oder Dummheit - diese Aktion schadet allen: SAP riskiert völlig unnötig seinen Ruf als solide rechnendes Unternehmen. Es gehört schon eine gehörige Portion Blindheit dazu, einen Quartalsverlust bei Commerce One von über zwei Milliarden Dollar zu übersehen. Wie SAP präsentierte das Unternehmen seine Zahlen am vergangenen Donnerstag. Auch wenn die Commerce-One-Verluste nur nach dem Bilanzstandard der USA berücksichtigt werden müssen, ist es ein Gebot der Fairness gegenüber Anlegern, mit guten immer auch die schlechten Neuigkeiten ohne Verzögerung bekannt zu geben.

      Wer dies nicht macht, schadet nicht nur sich, sondern auch der Börse. Anleger, von kriminellen und halbkriminellen Machenschaften am Neuen Markt ohnehin alarmiert, fragen sich verunsichert, wem sie überhaupt noch trauen können. Solche peinlichen Korrekturen vertreiben vorsichtige Kapitalgeber, auf die gerade die Hightech-Branche in der derzeitigen Flaute angewiesen ist.

      Mit etwas mehr Sorgfalt oder Ehrlichkeit hätten sich die Walldorfer nichts vergeben. Ein Überschuss von 233 Millionen Euro statt wie angegeben 323 Millionen Euro im ersten Halbjahr ist immer noch gut. In jedem Fall ist eine ehrliche Zahl besser als eine nachträgliche Gewinnreduzierung


      http://www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/wirtsc…
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:36:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      mist - war ich mit meinem federvieh einen guten monat zu früh dran.

      ich lerne das nie.
      gruß
      heultríne
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:37:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Dako:

      Eigentlich sollte morgen früh eine entsprechende ad-hoc von SAP veröffentlicht werden.
      Wer weiss, vll. ist dort die Gewinnwarnung mit drin, die am Freitag "ausversehen" jemand von der Presseabteilung veröffentlichte.

      Wäre nicht gut für den Markt!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:38:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @germa

      Wär nicht gut, könnte aber genauso laufen. Mit C1 als Begründung für die Gewinnwarnung.

      Dak:(
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:41:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      @germa

      du hast post.

      wäre nett eine antwort zu bekommen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:41:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      trinchen:

      Warum, Du wolltest SAP doch immer unten haben?


      Dako:

      C1 hat SAP bereits am Donnerstag gewusst. So schreibt es auch die Berliner Zeitung.
      Schon sehr makaber, zwei Tage später eine solche Revidierung der Zahlen vorzunehmen. 1/3 weniger als angegeben hätte die Zahlen zwar immer noch als sehr gut dargestellt, doch in einem ganz anderen Schein, nur noch besserer Durchschnitt!

      Die Börse ist momentan nur noch Lug und Betrug. :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:49:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      germa:

      Daß DAX-Werte jetzt schon genauso rumeiern wie NM-Klitschen ist in der Tat eine neue Qualität.

      Wie ich schon schrieb: Finger weg von allen Techaktien dieser Welt. Egal ob groß oder klein, Europa oder USA. Im DJ/Nasdaq Board war diese Woche ein Beitrag von w:o betreffs der Insiderverkäufe. Bei allen großen Amiwerten gibt es derzeit massive Abgaen der Insider. Egal ob MS, Intel, Dell oder Nortel. Überall dasselbe. Die wissen schon warum. Nur den Kleinanlegern wird immer noch das Märchen vom baldigen Aufschwung vorgegauckelt.

      PS: Bill Gates, Soros und Buffet sind dick in Edelmetallminen;)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:50:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die steigen vor nem Monat um 225Mio USD bei C1 ein.
      So blöd sind wir dummen Kleinanleger ja alle miteinander nicht.
      Schon ein Schlager.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:58:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dako:

      Nimm den DAX auseinander und Dir kommt das Grauen!

      Die Telekom steckt trotz des hohen Kursverlustes noch immer tief in der Krise. Sie wird sich anden Folgen von UMTS noch verschlucken.

      Infineon hat gelogen & ist somit jahrelang der Kategorie Versager einzuordnen. Sowas vergisst die Börse für sehr lange Zeit nicht!

      Siemens gab bei den letzten Q-Zahlen keinen Ausblick. Nun vermehren sich die Gerüchte, dass die kommenden und Q3-Zahlen grottenschlecht sein werden.

      SAP hat ebenso gelogen.

      Epcos verliert mit der kurzfristigen Gewinnwarnung genauso an Vertrauen.

      Bei der deutschen Post will sich der Bund von allen Anteilen trennen. Nicht gerade kurstreibend.

      Die Banken könnten allesamt in die Knie gehen, wenn die Osteuropa-Krise tatsächlich eintritt. Der Crash in den dortigen Währungen die letzten zwei Wochen spricht ein deutliches Zeichen.

      Daimler-Chrysler wollte ich am Wochenende analysieren, bin aber leider nicht dazu gekommen.
      Von einem Mega-Minus auf fast Null in einem Quartal? Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann!

      Was bleibt da im DAx noch großartig übrig, was für einen Kursbrenner sorgt. :(
      Kursziel weit unter 3000 Punkte. Hoffentlich erst in ein paar Jahren im Rahmen einer moderaten Baisse!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:59:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei Lang & Schwarz hat die Meldung den Kurs wenig beeindruckt. Von 156,07 auf 155,72. (Geldkurs). Briefkurs bei beiden 157,22.

      Vielleicht wirds ja nicht ganz so schlimm. Immerhin hat der Verlust von C1 nichts mit dem operativen Geschäft von SAP zu tun. Und hier war die Steigerung ja irklich da.

      Grüße

      Lothar
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:12:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      sap ist meiner meinung nach viel zu teuer.
      kgv über 200... es kann nur noch nach unten gehen, oder?
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:12:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      xetz:

      SAP ist auch kein Nemax-Wert, der mal eben sonntags um 10% einbricht. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:14:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Moin!
      Bei SAP sehen wir jetzt den gleichen Effekt wie bei MSFT:
      Auch Unternehmen, die auf der Produktseite noch nicht vom Tech-Zusammenbruch gebeutelt wurden, müssen aufgrund von Beteiligungen etc. Einbußen hinnehmen.
      Die SAP-Aussage "Es ist eine rein buchhalterische Maßnahme nach US-GAAP" ist doch ein Witz!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:18:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      germa, man muss immer noch unterscheiden, ist es ein operativer Verlust oder sind es Abschreibungen. Microsoft hatte auch einen Gewinneinbruch nach Abschreibung, doch nicht im operativen Ergebnis. Daher gab es auch kein Kurseinbruch. Soll aber nicht heissen, dass es nächste Woche mit SAP nicht zurückgeht, aber an einen Kurseinbruch im grossen Stile glaube ich nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:19:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ all,

      ganz so überraschend kommt das nun auch nicht.....

      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…

      Grüsse, redhot
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:19:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      im Falle eines stärkerens einbruches könnte angesichts des kgv`s SAP sich gefühlsmäßig noch um 50-60% einbrechen. Warum eigentlich nicht? KGV von 40-70 ist ja immer noch sehr ordentlich :D
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:20:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das Problem ist wohl weniger die Korrektur der Q2-Zahlen. Das nimmt der Markt wohl nicht so übel. Viel schlimmer: Was bedeutet der Sachverhalt denn für Q3, falls C1 ähnlich miese Zahlen liefert?

      Seit neuestem hat SAP bekanntermaßen eine 20%-Beteiligung an C1 und nicht mehr wenige Prozentpünktchen. Das verhagelt SAP den gesamten Gewinn!

      Hätten die vielleicht doch besser bis zum Konkurs von C1 warten sollen?
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:23:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      SAP bestätigt Anpassung des Finanzergebnisses





      vwd WALLDORF. Die SAP AG, Walldorf, hat bestätigt, dass der Konzern sein Finanzergebnis für das erste und zweite Quartal im Rahmen der Veröffentlichung zum dritten Quartal 2001 rückwirkend um den anteiligen Verlust des Investments Commerce One Inc wird anpassen müssen. Dies habe das Unternehmen bereits am Donnerstag bei der Vorlage der Halbjahreszahlen in New York angekündigt, betonte ein Konzernsprecher. SAP will bekanntlich zusätzlich bis zu 225 Mill. USD in Commerce One investieren.

      Inklusive früherer Beteiligungserwerbe und einschließlich der jüngst von Commerce One neu ausgegebenen Aktien wird SAP einen Anteil von rund 20 Prozent der ausstehenden Stammaktien von Commerce One halten.

      Bewertung nach der Equity-Methode

      Nach erfolgter Aufstockung der Beteiligung an Commerce One muss die Bewertung der Beteiligung nach der Equity-Methode erfolgen, das heißt, der entsprechend der Beteiligungsquote auf SAP entfallende Teil des Nachsteuerergebnisses von Commerce One ist im Finanzergebnis der SAP zu berücksichtigen. Da diese Berücksichtigung nach US-GAAP auch rückwirkend vorzunehmen sei, werde SAP im Rahmen der Veröffentlichung zum dritten Quartal 2001 das Finanzergebnis des ersten Quartals um ca. 2,6 Prozent und das Finanzergebnis des zweiten Quartals um ca. 4,4 Prozent des jeweiligen Nettoquartalsverlusts von Commerce One korrigieren, betonte der Sprecher weiter.

      Auch dies sei von SAP am Donnerstag mitgeteilt worden. Der Sprecher betonte desweiteren, dass sich die erforderliche Anpassung nicht auf das operative Ergebnis von SAP auswirken werde und auch keinen zusätzlichen Cash-out von SAP bedeute.

      ---------------

      Wenn ein vergangenes Quartal nicht so gut gelaufen ist, lässt man einfach einen negativen Teil weg und haut diesen auf das folgende drauf ??? :eek:
      Weswegen bedarf es dann noch Quartalszahlen? Dann könnte man gleich dem Beispiel von Porsche folgen und nur noch Jahreszahlen veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:24:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Coco:

      Die kurzfr. Vergangenheit hat leider gezeigt, dass aus Abschreibungen sehr schnell operative Verluste wurden, weil etwas "falsch gebucht" worden ist.

      Tatsache ist, man kann sich nun nichtmal mehr auf Quartalszahlen verlassen. :(
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:28:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      germa, dann hast Du Dir schon einen Put ausgesucht? Welcher solls denn sein? Na...? :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:32:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      @coco
      man kauft keinen Put, wenn die schlechte Nachricht schon da ist. Finger weg! Erst bei der nächsten Stabilisierung an Puts denken. Bei KGV von 200 ist das Kzrsziel von SAP deutlich unter 100€, also genug Zeit für Puts.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:35:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      @germanasti

      einen schönen guten abend,

      guck mal!

      die abläufe an der börse!

      berlin-krise 1961: berliner mauerbau, kuba-krise
      kursstürze -45%
      kurserholung +60%


      israels 6-tage-krieg 1965: ermordung v. john f. kennedy
      kursstürze -40%
      kurserholung +80%


      öl-krise 1972: lieferboykott der opec, sonntagsfahrverbot
      kursstürze -35%
      kurserholung +60%

      tschernobyl-krise 1986: radioaktive wolken, panikverkäufe
      kursstürze -30%
      kurserholung +40%

      börsenkrach 1987: panik an den weltbörsen, erinnerung an 1929!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      kursstürze -40%
      kurserholung +100%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      mini-crash 1989: der "schwarze freitag", der 13. oktober
      kursstürze -30%
      kurserholung +50%


      keine börsentendenz währt ewig. nach jedem kurseinbruch kommt wieder ein kursanstieg. das scheinen jetzt einige zu vergessen.

      seit 1948 gab es nie mehr als zwei schlechte jahre hintereinander!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      nach jedem "crash" haben sich die kurse immer innerhalb von einem jahr oder spätestens nach zwei jahren wieder deutlich erholt und lagen überpropotional vor dem "crash"



      jetzt brauchst du dir nur noch auszurechnen wann in etwa wieder steigende kurse gibt.

      macht den leuten hier nicht immer so eine angst ;-)

      WER TUT, WAS ALLE TUN, BEKOMMT DAS, WAS ALLE BEKOMMEN!!!!!


      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:37:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      lacher, ach so, stimmt wir haben Tiefstkurse bei SAP. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:41:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      SO etwas ist immer verdächtig:

      BANKHAUS REUSCHEL 20.07.2001
      SAP technisch interessant
      WGZ-BANK 20.07.2001
      SAP Outperformer
      FINANCIAL TIMES 20.07.2001
      SAP aussichtsreiches Investment
      ABN AMRO 20.07.2001
      SAP kaufen
      GOLDMAN SACHS 20.07.2001
      SAP Outperformer der Branche
      HAMBURGER SPARKASSE 20.07.2001
      SAP klarer Kauf
      FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND 20.07.2001
      SAP Risiko größer als Chance
      GOLDMAN SACHS 20.07.2001
      SAP "Recommended List"
      DIE TELEBÖRSE-ONLINE 19.07.2001
      SAP kaufen
      DER AKTIONÄR-ONLINE 19.07.2001
      SAP Kursziel 180 Euro


      (Erinnert an die Empfehlungen für CMRC im Februar beim Kurs von 35 Euro)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:42:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      @coco71

      mein beitrag ist nicht auf sap bezogen sondern allgemein der momentanen börsenlage.

      wenn du es noch nicht bemerkt haben solltest haben wir seit 05/2000 allgemein sinkende kurse.

      bsp. nemax (wenn der dir was sagt)

      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:43:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nein, wegen der Vola.
      Tip: Versuch morgen früh bei der Citybank einen Put auf SAP zu kaufen. Ich wette, in dem Augenblick werden die Säcke um ca. 20% hochtaxen. Versuchs einfach mal. Kannst ja streichen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 21:44:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ capitals



      Schöngerechnete Ergebnisse

      Ein Kommentar von w:o-Redakteur Björn Junker

      Es ist nichts Neues, dass die Gewinne der US-Unternehmen dieses Jahr bislang überaus schwach ausgefallen sind. Überraschend dürfte allerdings sein, dass es in Wirklichkeit noch düsterer aussieht, als es bislang den Anschein hat.

      Das zeigt sich an den unterschiedlichen Ergebnissen der zwei Firmen, die die Gewinnentwicklung in den Vereinigten Staaten verfolgen. So hat der Marktforscher Thomson Financial/First Call für das erste Quartal 2001 einen durchschnittlichen Gewinnrückgang der im S&P 500-Index notierten Firmen von 9,5% errechnet. Standard & Poor’s hingegen kommt auf rund 23%.

      Das ist kein Wunder, bezieht sich First Call doch auf die Ergebnisbeobachtungen der Analysten-Gemeinde, die mit so genannten Pro-forma-Zahlen arbeiten, während Standard & Poor’s eine wesentlich engere Definition des Begriffs operativer Gewinn benutzt.

      In der aktuellen Börsenlage ist es verständlich, dass sich die Unternehmen so positiv wie möglich präsentieren wollen wie irgend möglich. Bereits ein Ergebnis, das minimal schwächer ausfällt als die Erwartungen, kann Millionen Dollar an Marktkapitalisierung vernichten. Also werden alle möglichen Kosten als außergewöhnliche Einmalkosten deklariert, die nicht auf den operativen Gewinn angerechnet werden, und schon steht man wieder gut da.

      Und wie die Zahlen von First Call zeigen, machen viele Analysten dieses Spielchen mit. Nun rechnet aber S&P einen Großteil dieser Posten wieder hinein – und hoppla, das sieht doch gleich ganz anders aus. Offenbar liegt auch in den USA, deren Börsenregeln häufig als positives Beispiel für die deutschen Märkte herangezogen werden, einiges im Argen. Hoffentlich aber nicht mehr lange. Die mächtige US-Börsenaufsicht SEC hat sich dieses Problems bereits angenommen.



      Dies und die entsprechenden Hintergründe sprechen gegen Deine These !


      Stani
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:03:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      Mann Mann Mann
      wie bei Shakespear!
      VIEL LÄRM UM NICHTS!!!!!!
      Meine Güte Germa, was soll das?
      Die Ankündigung von SAP kam schon Donnerstag, die Bestätigung gestern.
      Also nichts Weltbewegendes.
      Jeder Analyst der in der Analystenkonferenz am Do. um 18.00 Uhr MEZ anwesend war bekam das zu hören. Ist es jetzt auch hier gelandet???? TOLL, gute Arbeit!

      Alle die DESWEGEN verkaufen wollten könnten das schon Donnerstag, Freitag, Samstag oder heute tun!!!

      Schönen Sonntag abend noch und gute Nacht!!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:07:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      wenn ich jetzt noch so etwas wie mit SAP lese, da hat man doch bald wirklich die Nase voll von der Börse! :(
      Ich glaube, ich lasse mein Cash bis Oktober unter Verschluß. Mal sehen, welches Fiasko die nächsten Quartalszahlen bringen!

      Nur nicht zu früh einsteigen - heißt jetzt die Devise.
      Wenn eine Aktie von 100 auf 10 fällt; dann sind das 90 % Verlust. Steigt jedoch eine Aktie von 10 auf 20 - dann sind das 100 % Gewinn. Also wartet man doch lieber, bis alles nach unten gekracht ist!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:07:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      @stanislave

      um so düstere prognosen ausgesprochen bzw. vermutet werden, um so näher sind wir einer deutlichen erholung nahe!

      die breite masse geht nach den analysten-bewertungen. zu analysten brauche ich wohl ja nich viel zu erzählen.

      mit meinem beitrag wollte ich hier nur allgemein darauf aufmerksam machen, daß die börse nicht nur eine richtung kennt. wird auch jedem denke ich mal, auch klar sein.

      die vergangenheit hat eindeutig gezeigt, s. beitrag/zahlen in wie weit, in einem gewissen zeitraum, mit einer erholung zu rechnen ist.

      ich denke, insbesondere für unseren sorgenkind neuer markt, das dort ein ganz nartürlicher selbstreinigungsprozess vollzogen wird.

      die analysten machen daraus einen crash, picken sich die "guten" firmen raus, decken sich billig ein usw. usw. usw....... bis irgendwann ein analyst eine bomben analyse rausgibt, dann der nächste, dann wieder der nachste usw. usw. usw. ..... und dann haben wir unseren boom.

      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:14:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ capitals


      Mag schon sein, aber derzeit wird mit Ausnahme vom NM
      alles schön geredet.

      Beispiel gefällig ?

      Die Schwäche von Microsoft ist nur vorübergehend

      Ein Kommentar von w:o-Redakteur Thorsten Sauter

      Die Umsatzschwäche von Microsoft dürfte nur vorübergehend sein. Wenn im Oktober das neue Betriebssystem auf den Markt kommt, werden die Verkäufe wieder anziehen. Und die Internet-Pläne können den Konzern in neue Dimensionen führen

      etc.

      Und deshalb gilt auch für den NM,
      im Zweifel immer der Nasdaq nach, und die wird derzeit gepusht !

      Stani
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:25:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      capitals:

      "seit 1948 gab es nie mehr als zwei schlechte jahre hintereinander!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

      Wir befinden uns bereits im 2. schlechten Jahr.
      Sollte sich im Herbst herausstellen, dass auch das kommende von keinem neuen Aufschwung begleitet wird (was meine Befürchtung ist) kommt es zur Massenpanik. Denn schliesslich gab es seit 1948 kein 3. schlechtes Jahr in einer Reihe! :D


      BigM:

      Wenn es bereits am Donnerstag so bekannt gewesen wäre, dass es jeder versteht, hätten sich nicht heute abend die Zeitungen mit solchen teilw. panischen Artikeln überschlagen. :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:29:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      Test!
      G-Punkt:
      Wodurch kann die Krise überwunden werden.
      Nur ein Begriff,bitte!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:31:44
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hilfestellung,Greenspan gebrauchte den Begriff vor
      17 Monaten,...die Historie wird zeigen,....
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:32:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      Neuer Boom-Branche (wie ab 1998 Internet), Krieg, oder Sofortkorrektur um weitere 60-70% in allen Indizies.

      Alernativ laufen wir minimal 10 Jahre lang in einer Baisse abwärts.
      So wird es auch kommen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:33:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      Na,die zeit läuft!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:35:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich sagte doch,nur einen Begriff!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:40:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ich muss leider konstatieren,dass du es nicht weisst.
      Und wer nicht mal das weiss.weiss nix!
      Schwach!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:40:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      @stanislawe

      ich bin ganz deiner meinung, dass es momentan düster aussieht!

      ich denke, dass es nun langsamm zeit ist sich zu positionieren, um von der nächsten kräfigen erholung zu profitieren.

      ich weiss germanasti es geht noch tiefer ;-)

      eine hausse nährt eine hausse, und eine baisse nährt eine baisse. also: nicht kaufen wenn alle kaufen, und nicht verkaufen wenn alle verkaufen.

      deshalb der spruch:

      WER TUT, WAS ALLE TUN, BEKOMMT DAS, WAS ALLE BEKOMMEN!
      (nicht auf die masse hören)

      bin mit dieser strategie bis jetzt sehr gut gefahren, klar es kostet auch nerven und die ersten grauen haare bekommt man auch. das nimmt man aber gerne in kauft, oder?

      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:46:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      @germanasti

      freue mich von dir was zu hören!

      wenn ich als bsp. den neuen markt nehme, haben wir ca. ein jahr hinter uns. (ab ca. 05/2000)

      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:48:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      Capitals, ich finde es ist eine schlechte Strategie, die du hier vorstellst.
      Schau dir den Nemax-Chart an, dann weißt du was ich meine. Hier donnern seit 1 Jahr die Kanonen - und trotzdem wird alles noch billiger.
      Weshalb solltest du ausgerechnet jetzt den Tiefpunkt erwischen? Vielleicht ist er ja noch 30-40 % tiefer.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:48:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      capitals:

      Ich müsste Dir wiedersprechen.
      Meine Devise: 20 Jahre aufschwung wird durch minimum 10 Jahre Abschwung ersetzt. Den rest entscheiden die Götter.
      Doch nicht am heiligen Sonntag abend. :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:49:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Germa,da ich bald Urlaub habe,will ich mal nicht so sein
      und
      dir keinen für dich peinlichen thread eröffnen.

      Wer eine Korrektur der Börse um 70% als L ö s u n g
      ansieht,tja,jetzt fällt mir nichts ein,was soll ich da noch
      sagen.

      Dümma geht`s nimma!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:51:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      Optimalist:

      Genau deswegen werden wir beide keine Diskussion miteinander führen.

      Ich kann Deinem Fachwissen und DEiner geistigen Überlegenheit einfach nicht folgen.

      Daher auch
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 22:53:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Widersprechen,hol`wieder den Tuten!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:04:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      Dann hör endlich auf,hier den grossen Guru zu spielen!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:21:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      @atze2
      guter einstiegspunkt?
      .... weil die stimmung sehr schlecht ist und "alle" der meinung sind es geht noch tiefer!

      unter der berücksichigung, der 1 bis 2 jahre erholung, könnte man ERSTE kleine positionen aufbauen, denke ich.
      ich rechne mit einer allgemeiner seitwärtsbewegung, bei einigen positionen mit leichter, aber auch ganz leichter, steigender tendenz bis ca. 11/12/2001 und dann ab 2002 mit deutlich steigenden kursen. ich vermute sogar einen richigen bösen hype in 2002!

      das ist meine persönliche einschäzung, klar kann ich mich auch täuschen, bin ja auch kein hellseher.

      @germanasti

      ich weiss germanasti, wir haben beide grundlegend verschiedene auffassungen über die weitere entwicklung der märkte, aber irgendwie doch gleich!

      deine beiträge finde ich persönlich sehr interessant, habe aber bis jetzt nicht verstanden was du ständig mit deinem crash-jahr 1929 hast!

      bis demnächst

      mfg
      capitals
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:26:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Germanisti,
      weist Du ob die Soc.General eine Home Page hat Über ihre
      OS? Kenne nur die von Citibank, will mit denen nichts mehr
      zu tun haben. Verbrecher!!!!
      Hab mir den DAX Put 727294 von Soc. Gen. mal angesehen.

      Gruss
      ngick
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:38:09
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hat jemand eine Erklärung für den enormen Handelsvolumen
      am Neuen Markt?...638,82 Mio. allein in Frankfurt!Sollten langsam Fonds einsteigen????
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:49:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ngick
      Bitteschön

      http://www.warrants.socgen.com/de/index.html

      Grüße

      Lothar
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:54:37
      Beitrag Nr. 73 ()
      Danke Lothar :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 00:06:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      Was wäre es schön, wenn viele dem Beispiel von Porsche folgenden würden - dann müßten alle Quartalneurotiker
      dorthin wo sie hingehören, in die Klappsmühle.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 00:19:22
      Beitrag Nr. 75 ()

      langfristig:
      Momentum steigend. Die RelativeLows (grüne Haken) sind steigend.
      Aber: GD38 steht kurz davor den GD100 negativ zu durchbrechen.
      Wenn man sich Momentum genauer ansieht, dann ist kurzfristig ein
      Abwärtstrend unter die "0"-Linie zu sehen.
      Insgesamt ist auch der Abwärtstrend (rote Linie) noch nicht überwunden


      mittelfristig:
      SAP ist aus der Range zwischen 158-183E nach unten ausgebrochen und
      vollzieht nun ein Rebound. Die Frage ist, ob SAP es schafft wieder in
      diese Range zu kommen.


      Die Chancen stehen schlecht.
      GD38 steht kurz davor den GD100 neg. zu durchkreuzen.
      Zudem fungiert der GD38 momentan als Widerstand.
      Letzter Cnadlestick ist HangingMan.
      Kurzfristiger ABwärtstrend intakt.
      Kurse zwischen 148-150E erscheinen möglich.

      Weiteres hier zu finden.....
      http://www.aktienboard.com/vb/forumdisplay.php?&forumid=18
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 00:33:31
      Beitrag Nr. 76 ()
      @germanasti und talisman

      ich bin leider kein Hellseher (jedenfalls nicht daß ich wüßte) also bleibe ich dabei- ich bin mir sicher diese C1 - Geschichte ist bereits Freitag bekannt gewesen und eingepreist. Deswegen wird es Mo keinen Einbruch geben.
      Es sei denn irgendwelche Kleinanleger haben gepennt und meinen jetzt sie müßten alles raushauen.

      Es gehört schon eine gehörige Portion Blindheit dazu, einen Quartalsverlust bei Commerce One von über zwei Milliarden Dollar zu übersehen. Wie SAP präsentierte das Unternehmen seine Zahlen am vergangenen Donnerstag.

      Jeder der sich mit SAP beschäftigt, hat also schon Donnerstag abend gewußt was die C1 Zahlen zu bedeuten haben.
      Vor allem die Instis haben es mit Sicherheit gewußt. Bis irgendeine Zeitung/ Analyst sich zu sowas äußert ist schon alles gelaufen.
      Interessant wird nur eine Gewinnwarnung- falls sie kommt.
      Und da schließe ich mich der Meinung hier an, daß dies dann mit den schlechten C1 Zahlen begründet wird.

      Gruß
      Dotcomer
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 01:33:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wer Zeitung liest hat es also schon Freitag ausrechnen können.

      Aus der FTD vom 20.7.2001
      Das Kapital: Wie lange kann SAP Widerstand leisten?

      Wir befinden uns im Jahre 2001. Alle Software-Unternehmen leiden unter der Konjunkturschwäche. Alle Software-Unternehmen? Nein. Ein Haus leistet erbitterten Widerstand - SAP.

      Erfolge nahezu überall: Umsatz- und Gewinnplus liegen über den Erwartungen. Auch die spätere Konsolidierung der 20-prozentigen Beteiligung an der verlustreichen Commerce One dürfte das Quartalsergebnis rückwirkend nur um sechs Mio. Euro drücken. Die Verwaltungskosten sinken sogar. Bei der Software für den Datenaustausch mit Kunden und mit Lieferanten schnappt SAP den Erzrivalen Siebel und i2 Aufträge weg. Und entscheidend für die Aktie: SAP soll auch im kritischen vierten Quartal auf der Überholspur bleiben. Schaffen die Walldorfer die angestrebten 20 Prozent im Gesamtjahr und 23 Prozent in den ersten neun Monaten, bedeutet das einen Umsatzanstieg von 14 Prozent im vierten Quartal. Und das gegenüber einem starken Vergleichsquartal 2000 und in wohl widrigem gesamtwirtschaftlichen Umfeld in Europa. Und die operative Marge ausschließlich Bonusprogramm und Goodwill soll - implizit - in der zweiten Hälfte auf 24 Prozent ansteigen. Das ist ehrgeizig.

      Und das Zahlenwerk hat einen Haken: Die Lizenzumsätze in den USA sind währungsbereinigt um zwölf Prozent gesunken. Der Effekt ist bei den US-Konkurrenten zwar stärker. Aber die Europalastigkeit von SAP kann sich auch rächen, wenn die hiesigen Unternehmen rezessionsbedingt ihre Aufträge überdenken sollten und die Walldorfer von einem möglichen wiederauflebenden US-Markt nur wenig profitieren.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 01:37:09
      Beitrag Nr. 78 ()
      hoppla, das gehört noch dazu und ist auch meine Meinung warum SAP wieder unter 100 fallen wird.

      >>Risikoreiche Aktie

      Die Aktie spiegelt aus fundamentaler Sicht die Risiken nicht wieder. Der jetzige Kurs ist durch künftige Dividenden gedeckt, wenn SAP bis 2012 noch jährlich um 20 Prozent bei einer konstanten Nettomarge von zehn Prozent wächst. Diese Marge und eine unterstellte Ausschüttungsquote von 50 Prozent - tatsächlich liegt sie unter einem Drittel - wäre auch danach beizubehalten. In der Wachstumsphase werden die Zahlungen mit zehn Prozent abgezinst, was bei einem derart volatilen Papier wie SAP mit einem Beta von 2 nur angemessen ist, danach mit acht Prozent. Natürlich blickt der Markt nicht mit spitzem Bleistift auf die Aktie. Jegliche Anzeichen, dass sich eine schwache Konjunktur in Europa in die Zahlen frisst, wird abgestraft werden. Die Markttechnik scheint die Aktie in einer Spanne zwischen 100 und 175 Euro zu halten. Aber auch das hilft wenig: Das Risiko ist größer als die Chance.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 08:16:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      Jetzt gehts los.

      SAP vorbörslich von 155,72 auf 151,66 runter innerhalb 5 min. bei Lang und Schwarz. Das kann heiter werden. Habe bei meinen OS auf jeden Fall mal ein Stopp Loss gesetzt um die Gewinne der letzten Woche zu sichern.

      Grüße

      Lothar
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 08:47:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo!

      Die Meldung ist bereits seit Freitag Mittag/20.7.01 im Markt!

      Sehr schnell seit`s Ihr ja!

      Gruss, n.

      S. vwd.de und den Tread hier von "xxfh1".
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:25:49
      Beitrag Nr. 81 ()
      @nasdaq10.000
      Hab ich auch schon gestern gesagt, aber auf mich hört wohl keiner! ;)
      SAP auf Tageshoch!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 10:58:09
      Beitrag Nr. 82 ()
      Gut dass es wenigstens im Dax Investoren mit Ahnung von Bilanztechnik gibt.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 12:25:34
      Beitrag Nr. 83 ()
      SAP AG 158,60 +1,67

      Och dabei haben sich alle so sehr gefeut!
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 13:06:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      SAP AG 160,90 +3,14% 23.07.,

      Solch einen Skadal aufgedeckt und dann sowas!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAP korregiert völlig überraschend die Zahlen nachträglich nach unten.