checkAd

    Gerücht EM-TV: "UBOOT" KIRCHS, UM PREMIERE WORLD ZU SANIEREN ?? mit quelle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.01 21:38:53 von
    neuester Beitrag 24.07.01 12:08:06 von
    Beiträge: 4
    ID: 443.121
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 21:38:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      man sollte noch wissen, daß die Haffa Brüder vorher bei Kirch lange Jahre gearbeitet haben...

      Frankfurt/München (vwd) - Der Justiz nahe stehende Kreise rechnen mit einer Anklage-Erhebung gegen die Brüder Thomas und Florian Haffa, Vorstandsvorsitzender bzw Ex-Finanzvorstand der EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring. Wie die "Prior-Börse" berichtet, soll die Münchener Staatsanwaltschaft beabsichtigen, die Ermittlungen unter anderem wegen Kursbetrugs und Insiderhandels in wenigen Wochen abzuschließen. Im Falle einer Anklage dürften die Brüder Haffa dennoch auf Milde hoffen, heißt es in dem Bericht. Die bayerische Justiz verspüre nämlich nur wenig Neigung, "mit der vollen Härte des Gesetzes zuzuschlagen". Eingeweihte verwiesen auf die "Männerfreundschaft zwischen Ministerpräsident Edmund Stoiber und Leo Kirch. Insiderkreise vermuten laut "Prior-Börse" inzwischen außerdem, dass EM.TV von vorn herein als "U-Boot" der Kirch-Gruppe konzipiert war, um sich die Formel Eins "unter den Nagel zu reißen". Rechtsanwalt Sven Galla von Rotter Rechtsanwälte Grünwald bei München erklärte, strafrechtlich könne eine Freiheitssstrafe bis zu zweiJahren als Bewährungsstrafe ausgesetzt werden. Der Verdacht, dass Kirch - wie es bei Prior heißt - nur als U-Boot geplant war, um über EM.TV an die Formel 1 zu kommen und den angeschlagenen Pay-TV-Sender Premiere zu sanieren, könne sich schon aufdrängen. Nach den Worten Gallas ist es für Leo Kirch bislang gut gelaufen. Allerdings wäre ein solcher Plan schwer nachzuweisen. Galla vertritt nach eigenen Angaben mittlerweile rund 550 Mandanten, die sich von EM.TV insgesamt um rund 25 Mio DEM geprellt fühlen. Bevor er eine zivilrechtliche Klage anstrebe, wolle er die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft München abwarten. Sie werden nach seinen Informationen in den kommenden vier Wochen abgeschlossen sein. Frühestens im September rechne er dann mit einer zivilrechtlichen Klage beim Landgericht München. Die bislang von ihm auf 50 bis 60 Prozent bezifferten Erfolgsaussichten schätzt er inzwischen als höher ein. Er begründet dies damit, dass mittlerweile Umstände eingetreten seien, die den Erfolg verbesserten. Hierzu zähle der auf der Bilanzpressekonferenz bekannt gegebene Verlust des Unternehmens von kanpp 2,6 Mrd DEM. Die Gewinnprognose für 2000 habe angesichts dieser Tatsache jeder realistischen Grundlage entbehrt, meint Galla. +++Marion Brucker/Sigrid Meißner
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 21:50:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leo Kirch = Amigo von Helmut Kohl
      = Amigo von Ron Sommer


      usw.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 22:25:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Thomas Haffa vor Ausstieg bei EM.TV

      Die Tage von Thomas Haffa beim Medienkonzern EM.TV scheinen gezählt. Nach Informationen der Financial Times Deutschland steht der Firmengründer des angeschlagenen Medienunternehmens kurz davor seinen Anteil zu verkaufen.

      Parallel zum Verkauf seines Anteils von 43 Prozent an EM.TV für rund 180 Mio. DM wird der Vorstandsvorsitzende Thomas Haffa aus dem operativen Geschäft aussteigen. Mit dem Ausstieg des charismatischen Firmenchefs würde eine völlig neue Ära bei dem börsennotierten Münchner Kinderfilm- und Merchandising-Spezialisten anbrechen. Bis vor kurzem wäre das Unternehmen EM.TV ohne Haffa für Branchenkenner undenkbar gewesen.

      Kirch hat die Hände im Spiel



      Maßgeblich an dem bevorstehenden vollständigen Ausstieg beteiligt sein dürfte der Münchner Medienunternehmer Leo Kirch. Die Kirch-Gruppe hatte im Dezember ihren Einstieg bei EM.TV bekannt gegeben, als das Unternehmen nach teuren Einkäufen bei der Muppet-Firma Jim Henson und in der Formel 1 in finanzielle Bedrängnis geriet. Haffa bewilligte Kirch 16,74 Prozent von EM.TV und die stimmrechtliche Sperrminorität von 25,1 Prozent. Die Genehmigung des Bundeskartellamts steht aber noch aus.

      Noch ist unklar, ob Haffa direkt an Kirch oder an einen Finanzinvestor verkauft, der mit der Kirch-Gruppe eng verbunden ist. Als Kaufpreis für die Anteile dürfte ein Preis von rund 1,50 Euro vereinbart worden sein. Bei rund 60 Millionen Aktien, die Haffa derzeit noch hält, wäre dies ein Gesamtbetrag von etwa 90 Mio. Euro. Der Kurswert der EM.TV-Aktie lag Montagabend bei 1,80 Euro. Im Februar 2000 lag ihr Wert bei mehr als 120 Euro.

      Nachfolger aus dem Hause Kirch



      Haffa dürfte den Vorstandsvorsitz an seinen Kollegen Rainer Hüther abgeben, der Anfang März in den EM.TV-Vorstand berufen wurde und dort für die Schlüsselbereiche Verkauf und Marketing zuständig ist. Hüther arbeitete zuvor bei der Kirch-Gruppe.

      Weder EM.TV noch die Kirch-Gruppe waren bis Redaktionsschluss erreichbar. Haffas Name ist praktisch untrennbar mit der Firma verbunden, die er 1989 gründete und mit der er eine einmalige Börsenstory schrieb. Bis zu 25 Mrd. DM war das am Frankfurter Neuen Markt notierte Unternehmen in der Hochphase seines Aktienkurses wert. Im vorigen Herbst folgte auf die rasche Expansion der tiefe Fall. EM.TV musste für das Jahr 2000 Milliardenverluste ausweisen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 12:08:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      alles sehr seltsam...naja immerhin hat es ein halbes jahr gedauert, bis emtv gestiegen ist vom emissionskurs...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gerücht EM-TV: "UBOOT" KIRCHS, UM PREMIERE WORLD ZU SANIEREN ?? mit quelle