checkAd

    Öl nach unten kaum Fantasie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.01 10:47:30 von
    neuester Beitrag 24.07.01 18:51:20 von
    Beiträge: 5
    ID: 443.372
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 202
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:47:30
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Preis für Nordsee-Rohöl läuft nach einem stärkeren Anstieg in 1999 seit Anfang 2000 in einem symmetrischen Dreieck. Die nachlassende Schwankungsbreite deutet eine Stabilisierung auf dem höheren Niveau an und nachlassende Spekulationsbegeisterung. Eine breitere Unterstützungszone zwischen ca. 21 und knapp 24 $ hat sich dabei zusätzlich etabliert.

      Mit den Aussagen der OPEC, dass ein Ölpreis unter 22 $ zu kurzfristigen Reaktionen führen wird und der faire Preis für Öl zwischen 25 und 28 $ liegen sollte, kann daher charttechnisch in Verbindung mit den Bemühungen der Opec kaum Fantasie nach unten erkannt werden. Eher ist mit einer Bewegung innerhalb des Dreiecks bis an ca. 28/29 $ zu rechnen. Auch langfristig erscheint ein absinken des Rohölpreises unter 23 $ zweifelhaft. In den Jahren von 1988 bis Mitte 1999 lag der Preis meist unter 23 $, von zwei Ausnahmen (u.a. Irak-Krieg) abgesehen. Nachdem sich nun der Preis längere Zeit über dieser relevanten Marke etablieren konnte, ist davon auszugehen, dass der vormalige starke Widerstand zu einer ebenso kräftigen Unterstützung geworden ist. Niveaus um 23 $ sollten daher zum Einstieg bzw. Heizölkauf genutzt werden.




      Avatar
      schrieb am 24.07.01 17:06:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      was soll das denn?
      ihr zeigt den chart von nordseeöl (brent) und beruft euch dann auf einmal auf das opec-preisband mit der bekannten untergrenze 22 usd/bbl. schon mal davon gehört, dass sich dieses preisband auf den sogenannten basket price bezieht? dieser beinhaltet sieben verschiedene rohölsorten, die im vergleich zu brent etwas minderwertiger sind und deshalb auch folgerichtig etwa 2 usd/bbl billiger sind als brent.
      fazit: ihr vergleicht hier äpfel mit birnen!
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:24:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Jens T

      Da Du Dich ja in diesem Bereich auszukennen scheinst, hätte ich ein paar Fragen an Dich!

      Wenn brend oil Nordseeöl ist, was ist dann crude oil?

      Welches hat am meisten Einfluß auf die Wirtschaft (in Bezug auf Benzin- und Heizölkosten, ect...)

      Gibt`s noch weitere (wichtigere!) an den Börsen gehandelte Ölsorten?

      Welches wird wo gehandelt? Kürzel?

      Vielleicht kennst Du auch eine Webseite, die weitere Informationen liefert?!

      Viele Fragen, würde mich aber über eine Antwort freuen!

      Gruß
      DZ
      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:47:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      also crude ist einfach nur der englische begriff für rohöl
      es gibt verschiedene sorten, die meisten schauen auf brent (gehandelt an der londoner ipe), wti (West Texas Intermediate gehandelt an der nymex) und eben den basket price, der sieben rohölsorten einiger opec-staaten (z.b. arabian light) und mexiko zusammenfasst
      wenn du die notierungen im tagesverlauf verfolgen willst, ist www.futuresource.com oder www.enrononline.com ganz gut (realtime!)
      heizöl (gasoil) und benzin (gasoline) werden auch an den börsen gehandelt
      mit den einflussfaktoren ist es so eine sache.
      da wären z.b. die wöchentlichen lagerbestände der usa (api & doe), raffinerieauslastungen, raffineriemargen, weltweite fördermengen (v.a. opec), monatliche nachfrageprognosen der international energy agency usw.
      das lässt sich an dieser stelle definitiv nicht ausreichend darstellen

      hoffe, dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:51:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Jens T

      Super! Danke!
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Öl nach unten kaum Fantasie