checkAd

    Börsenchance des Jahrzehnts: Profitieren vom Baby-Boom - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.01 16:21:36 von
    neuester Beitrag 24.07.01 16:41:39 von
    Beiträge: 4
    ID: 443.633
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 206
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:21:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      www.n-tv.de, Montag, 23. April 2001
      Börsenchance des Jahrzehnts
      Profitieren vom Baby-Boom


      Zinsentscheidungen, Wirtschaftswachstum, eschäftsklimaindex und Arbeitslosenzahlen - wer sein Geld an der Börse anlegt, möchte mit den aktuellsten Daten versorgt sein. Tatsächlich gibt es jedoch keine wirtschaftlich relevanten Daten, die man auf Jahre oder gar Jahrzehnte hin vorhersagen kann. Mit einer Ausnahme: Die Geburtenraten lassen sich zurückverfolgen. Wer die Babyboom-Jahrgänge kennt, kann zugleich Konsumphasen langfristig voraussagen - so lautet die Hauptaussage des legendären Trendforschers Harry S. Dent in seinem Buch Börsentrends erkennen.

      „Das wichtigste Werkzeug zur Voraussage zukünftiger Wirtschaftsentwicklungen und der Aktienbewegungen ist die Kurve der Kaufkraft. In der durchschnittlichen amerikanischen Familie (wie in den meisten anderen Industrienationen) wird derzeit im Alter von 46,5 Jahren der Höhepunkt der Kaufkraft erreicht. Diese Zahl basiert auf den (sehr zuverlässigen) Ergebnissen des amerikanischen Arbeitsministeriums und dessen jährlichem Überblick über die Kaufkraft des Konsumenten.“ (Harry S. Dent)

      Dass der Konsumhöhepunkt in dem Alter erreicht wird, lässt sich leicht nachvollziehen: die Kinder verlassen das Elternhaus, die Hypothek für das Eigenheim ist weitgehend abgetragen, die Karriereleiter ist recht weit erklommen, das Gehalt deutlich gestiegen. Zeit und Geld zum Konsumieren sind also reichlich vorhanden. „Von ihren Kindern verlassene Eltern verwenden ihr Einkommen dann zunehmend für Urlaubswohnungen, Reisen und Freizeit.“ (Harry S. Dent)

      Von der Behauptung ausgehend, dass sich mit Demographie und Konsum die wirtschaftliche Entwicklung auf lange Sicht vorherbestimmen lässt, hat Frank Schneider von Avesco eine optimistisch stimmende Konjunkturprognose entwickelt. Dabei stützt er sich auf die Tatsache, dass die ausgabestärkste Gruppe erst in den nächsten zehn Jahren zur stärksten Altersgruppe aufsteigt.

      "Die 3. Welle der Baby-Boomer (Jahrgang 50-57) wird bis Mitte 2005 hohe Zuwachsraten für die Wirtschaft bringen. Danach folgt eine Konsolidierung auf hohem Niveau (Jahrgang 58-61). Unterstützt durch den Familiengründungs-Zyklus wird der Boom aber weitergehen. Denn jede Heirat ist mit einem Konsumanstieg verbunden. Dies ist durchschnittlich mit 26 Jahren der Fall. Das bedeutet, dass die Familiengründung, verschoben um ca. 26 Jahre von der Geburt, zu zusätzlichem Konsum führt. Aus den vorhandenen Daten geht hervor, dass bei Erreichen der Ausgabenspitze 2005 gleichzeitig die Anzahl der Familiengründungen ihren Boden erreicht hat und von da an wieder zunimmt. Damit verbunden ist eine weitere Zunahme des Konsums.“

      Damit erklärt sich, warum Frank Schneider die jetzige Korrektur für die beste Kaufgelegenheit innerhalb des Booms und vielleicht sogar überhaupt hält. Zwar haben wir im vergangenen Jahr einen Salamicrash in den Wachstumsbranchen erlebt, aber diese Korrektur war seiner Ansicht nach notwendig, um die extremen Übertreibungen im High-Tech-Bereich zu verarbeiten.

      Selbst wenn es jetzt noch zu Gewinnwarnungen und entsprechenden Rückschlägen kommen sollte, angesichts der demographischen Fakten ist Frank Schneider in Hinblick auf dieses Börsenjahrzehnt zuversichtlich gestimmt. Außerdem belegt er anhand der Verkäufe der Einzelhandelsketten, der Autoverkäufe und der Baubeginne, dass der US-Konsum trotz abkühlender Konjunktur kaum zurückgegangen ist.


      Na, dann kaufen wir doch mal alle, was?

      ge4teilter
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:24:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Klar da mach ich mit!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:28:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey, babyboomer - Dein Thread!!!
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:41:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Ehre!

      Aber hast recht mittelfristig gesehen sieht die Wirtschaft sehr gut aus.Kennst Du Harry S. Dent?

      Gruß,
      babyboomer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Börsenchance des Jahrzehnts: Profitieren vom Baby-Boom