checkAd

    Dividendenstrategie-Fonds und Zertifikate - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.01 16:53:12 von
    neuester Beitrag 24.07.01 20:22:30 von
    Beiträge: 4
    ID: 443.661
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:53:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!
      Ich habe versucht, Fonds und Zertifikate, die auf Dividendenstrategien beruhen, zu finden.

      Von der DB gibt es das Xavex EuroLeader Zertifikat. (www.xavex.de) Es sieht relativ interessant aus, mit 0,9% Managementgebühr pro Jahr und geringem Spread. Die Laufzeit ist leider bis 2008 begrenzt, was vermutlich reichen sollte. Man müßte sich dann halt nach etwas anderem umsehen. Psychologisch ist so eine Laufzeitbeschränkung natürlich nicht optimal.

      An Fonds konnte ich nur zwei Produkte finden: (www.fondsweb.de)
      AHW Top-Dividenden Low-5 International
      Scheint mir von der Strategie her interessant, hat aber 1,3% Managementgebühr pro Jahr und satte 5,75% Ausgabeaufschlag. Das finde ich ziemlich gesalzen für eine mehr oder weniger automatisierte Aktienauswahl.

      BWK-Dividenden-Strategie Euro
      Verwaltungsgebühr 1,15% pro Jahr, ca. 1% Ausgabeaufschlag
      Das sieht schon besser aus. Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso dieser Fonds ausschüttend ist. Gerade bei einer Dividendenstrategie geht es doch um die Reinvestition der Dividende.


      Ich wäre dankbar für Hinweise auf andere Produkte. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß das alles sein soll, obwohl Dividendenstrategien allgemein als sehr erfolgreich gelten.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:28:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also bei der Dividendenstrategie geht es darum, dass Aktien mit einer hohen Dividende in bestimmten Untersuchungen eine höhere Rendite erzielt haben, als andere. Das hängt auch mit der Dividende zusammen, aber nicht nur. Also ist das mit dem ausschüttenden Fonds nicht sonderlich schlimm. Versteuert werden müssen die ordentlichen Erträge (wie z.B. Dividenden) ja sowieso.
      Die Aktien mit hoher Dividendenrendite sind ja z.T. solche die vorher besonders stark gefallen sind, weil man irgendwelche Probleme erwartet hat. Man schaue sich dabei Philipp Morris an. Wegen der Befürchtung die müssten Billionen Dollar Schadenersatz zahlen ist die Aktie 99 unheimlich gefallen und hatte dann Anfang 2000 eine hohe Dividendenrendite und ein niedriges KGV. Als dann die Strafen doch niedriger waren als erwartet, war Philipp Morris, die nach der Dividendenstrategie ausgewählt worden wären, der beste Performer 2000 im Dow Jones. Ich glaube die haben so ca. 80% gemacht. Die Dividendenrendite von zeitweilig 8% kann man da beinahe vernachlässigen.

      Zu der Kritik mit den Fondskosten gebe ich Dir vollkommen recht. Über 1% Verwaltungsvergütung und über 5% Ausgabeaufschlag ist zuviel. Aber in letzter Zeit werden insbesondere die Verwaltungsvergütungen in Deutschland immer höher. Liegt daran, weil die Ausgabeaufschläge zur Verhandlungssache werden und die Vertreiber (also auch Direktbanken, Fondsshops usw.) jetzt aus der Verwaltungsvergütung mitbezahlt werden müssen.

      C.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:47:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wegen der Versteuerung der Dividende: Bei Zertifikaten bin ich mir nicht so sicher, wie das funktioniert.

      Denn zum einen müssen Zertifikate ja nicht durch tatsächlichen Aktienbesitz gedeckt sein. Die Dividenden fallen also unter Umständen gar nicht wirklich an.

      Zum anderen ist es bei Zertifikaten auf Performance Indizes meines Wissens so, daß man die Dividende im Prinzip steuerfrei reinvestiert bekommt. Oder wird bei der Berechnung von so einem Performance Index (wie z.B. dem Dax) die Versteuerung der Dividende eingerechnet? Das könnte ich mir aber nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 20:22:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also von Zertifikaten auf Performance Indizes weiß ich jetzt sicher, daß man die Dividende (vorausgesetzt man behält den Schein 12 Monate) steuerfrei einkassiert. Vielleicht weiß jemand, wie es mit Zertifikaten aussieht, die sich nicht auf ganze Indizes beziehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividendenstrategie-Fonds und Zertifikate