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    SCM: Diesmal keine Enttäuschung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.01 11:30:59 von
    neuester Beitrag 28.08.01 21:56:38 von
    Beiträge: 5
    ID: 444.793
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      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:30:59
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Meldung „SCM Microsystems kehrt operativ in die Gewinnzone zurück - Kostensenkungen greifen“ wird heute im frühen Handel am Neuen Markt mit einem Kursplus von mehr als 13 Prozent gefeiert.

      Der Hersteller von Zugangskontrollsystemen für die digitale Kommunikation hat im zweiten Quartal vor Goodwill-Abschreibungen und Einmalaufwendungen 1,6 Mio.$ verdient. Das sind 10 Cent je Aktie gegenüber 9 Cent im Vorjahr. Der Analystenkonsens hatte bei 1 Cent gelegen. Im Vorquartal war ein Minus von 57 Cent je Aktie erzielt worden. Der Umsatz stieg mit 46,6 Mio.$ um 55 Prozent und toppte damit auch leicht den Wert des ersten Quartals von 45,1 Mio.$.

      Nach Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 3,7 Mio.$ und einmaligen Aufwendungen für Restrukturierungen in Höhe von 3,6 Mio.$ fiel ein Nettoverlust von 5,2 Mio.$ oder minus 34 Cent je Aktie an. Im Vorjahr wurde noch ein Gewinn von 1,2 Mio.$ oder 8 Cent je Aktie erwirtschaftet. Im zweiten Quartal 2000 hatten die Goodwill-Abschreibungen lediglich 432.000$ betragen. Die starke Entwicklung dieses Postens liegt in der regen Akquisitionstätigkeit im vergangenen Jahr begründet.

      Im ersten Quartal 2001 hatte der Verlust unter Einbezug von Sonderabschreibungen auf Firmenwerte in Höhe von 5,7 Mio.$ bei 18,4 Mio.$ gelegen. Ein weiterer, mit 10 Mio.$ großer Posten betraf Wertberichtigungen auf Vorräte. Die waren erforderlich geworden, als ein erst einige Monate zuvor eingeführter Satellitenreceiver wegen Erfolglosigkeit wieder vom Markt genommen wurde.

      Das Unternehmen arbeitet ohne Schulden und verfügt über einen Bestand an liquiden Mitteln von 51 Mio.$, dem Niveau des Vorquartals. Fällige Forderungen aus Lieferungen und Leistungen kamen auf 43,3 Mio.$ gegenüber 49 Mio.$ nach den ersten drei Monaten. Die Zeitspanne zwischen Auftrag und Auslieferung verkürzte sich um 14 auf 84 Tage.

      Für das dritte und vierte Quartal des laufenden Jahres erwartet SCM einen weiteren Umsatzanstieg. Dabei soll sich die Ertragslage –auch durch die eingeleiteten Kostensenkungen- ebenfalls weiter verbessern. Das hört sich schon besser an: Nach den Zahlen zum ersten Quartal wollte SCM nämlich noch keine konkreten Angaben zum Jahresverlauf machen. Man hatte damals verhaltene Geschäfte und wenig Erfolg im Einzelhandel beklagt. Chancen sieht das Unternehmen bei Zugangskontroll-Systemen, sowie bei Anwendungen für die PC-Sicherheit. Vor einigen Tagen war erst gemeldet worden, dass Siemens für das High-End Mobiltelefon SL45 Multimedia-Reader/Writer von SCM als Option anbietet.

      „Zum ersten Mal seit langem keine Enttäuschung," freute sich heute morgen ein Händler über die im Rahmen der Erwartungen ausgefallenen Zahlen. Andere waren zumindest im Vorfeld skeptischer. So rechnete Holger Schmidt von der BHF-Bank mit einem Umsatz von 43 Mio.$ USD leicht unter dem Niveau des Vorquartals. Seine Schätzung des operativen Gewinns traf mit 1,5 Mio.$ ziemlich genau. Das Jahresergebnis sieht er bei 200 Mio.$ Umsatz (plus 27 Prozent) und einem Nettoverlust von rund 18 Mio.$. Im Vorjahr war noch ein Überschuss von 10,2 Mio.$ erzielt worden. Schmidt ist von der Qualität des Managements bei SCM nicht überzeugt: „Das Management war bisher nicht in der Lage, gute Leistungen zu erbringen.“ Seine Investment-Empfehlung lautet daher „Halten“. Das vielversprechende Geschäftsmodell verhindert ein noch schlechteres Urteil. SCM könnte nämlich im nächsten Jahr vom DVB-Standard für die digitale Fernseh-Technik profitieren.

      SCM ist an der Börse mit aktuell 148 Mio. Euro bewertet. Das entspricht dem Vorjahresumsatz. Der Analystenkonsens geht für das Gesamtjahr von 29 Cent je Aktie Verlust aus. Im nächsten Jahr werden 60 Cent Gewinn je Anteilsschein erwartet. Scheint so, als bahne sich hier früher als erwartet ein Turn-around an.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),11:30 26.07.2001

      Avatar
      schrieb am 26.07.01 22:44:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey Scm`ler

      hiermal die neuen Short-Zahlen,die die Positive Tendenz
      ausgehend von den heutigen Zahlen und den Aussichten
      bestaetigen.Aller Anfang fuer einen erneuten Vertrauensgewinn ist schwer,doch SCM ist auf dem richtigen
      Weg.
      Der groesste Witz sind die heutigen Analystekommentare
      auf deutschen Internetseiten - eifach laecherlich.

      Jul. 13, 2001 659,777 59,038 11.18
      Jun. 15, 2001 688,048 55,786 12.33
      May 15, 2001 1,041,846 73,667 14.14
      Apr. 12, 2001 1,130,132 34,731 32.54
      Mar. 15, 2001 1,194,530 65,587 18.21
      Feb. 15, 2001 1,478,394 43,303 34.14
      Jan. 12, 2001 1,436,438 58,225 24.67
      Dec. 15, 2000 1,439,171 112,084 12.84
      Nov. 15, 2000 1,199,307 43,109 27.82
      Oct. 13, 2000 1,263,111 84,730 14.91
      Sep. 15, 2000 1,145,326 37,203 30.79
      Aug. 15, 2000 1,024,532 37,806 27.10

      mfg jabog33

      hoffentlich ist R.Schneider heute nach NTV noch ne Weile
      im Chat fuer Fragen da
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 23:09:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute SCM, morgen ACG. Auch der Chipbroker ist überproportional stark unter die Räder gekommem.
      Bei den ersten Anzeichen einer Erholung im Sektor wir der Kurs explodieren. Die Gewinnausichten sehe ich dabei viel positiver als bei SCM. Alle bad news sind schon eingepreist.
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 13:14:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey SCM`ler,

      hiermal ein paar ergaenzende Antworten von SCM zum
      2. Quartal :

      1)Was waren die Hauptumsatztraeger in den einzelnen 3 Sparten?

      DTV: Conditional Access Module
      PCS: EMV zertifizierte Smart Card Leser (Klasse 1 bis 3 Leser)
      DM&C: FlashMedia Leser

      2)"cost reduction program"
      2.1)->headcount reductions ->Wie haben sie hier die Kosten reduziert?

      Zum einen Teil durch "lay offs" also Entlassungen und zum weiteren durch
      die Verlagerung von Positionen und Mitarbeiter von "Hochlohn" in
      "Niedriglohn" Regionen, also vom Silicon Valey an die Ostkueste und die
      Verlagerung von Engineeringaufgaben nach Indien und Singapore

      2.2)->redundant operations ->Handelt es sich hierbei noch um
      Restwertabschreibungen resultierend aus den beiden Uebernahmen oder aus
      eigenen
      Forschungen?

      Resultierend aus den Uebernahmen.


      2.3)closing certain offices->Welche genau und warum genau diese Standorte?

      geschlossen: Taiwan (wird wegen der raeumlichen Naehe jetzt von Singapore aus gesteuert und die Aufgaben - insbesonedere sehr produktionsnahe Entwicklungen.)
      reduziert: Japan (jetzt gestrafftere und fokussiertere Organisation) Salesbuero
      reduziert: UK (jetzt gestrafftere und fokussierter Organisation) Salesbuero
      reduziert: Fremont (Verlagerung an die Ostkueste nach Conneticut)

      3)Wie genau ist der Posten "Cash&Investments" strukturiert?
      Und was soll hiermit in naechster Zeit geschehen?

      Keine Angaben zur Struktur; Es wird zunaechst versucht die Cashposition
      konstant zu halten oder wieder ein bisschen auszubauen. Darueber hinaus
      werden damit entsprechende Investments (strategische
      Beteiligungen)vorgenommen oder interne Investitionen getaetigt. Zunaechst
      sind keine Aquisitionen geplant.

      4)Wie sieht es aus mit Kapitalerhoehungsmassnahmen zur Finanzierung
      weiteren
      Wachstums?

      keine konkreten Plaene

      5)days sales outstanding ->auf 84 Tage verringert ->Welche Bedeutung hat diese Zahl fuer ihr Unternehmen?


      Diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um beachtliche 14 Tage
      verringert. Je niedriger dies Zahl umso eher geht das Geld von den Kunden
      auf unseren Konten ein. Je hoeher diese Zahl umso eher waere die
      Wahrscheinlichkeit, dass das Geld nie oder erst sehr spaet eingeht. Eine
      niedrige DSO-Zahl spricht somit fuer die "Guete" der Kunden und
      Geschaeftspartner sowie fuer deren Liquiditaet.

      6)Auf welche Produkte bezieht sich die schwache Nachfragesituation auf dem
      amerikan. Retail-Markt?

      Generell auf die Editing Produkte und die DigitalMedia Leser. Die
      konjunturielle Schwaeche in den USA resultiert in einer verringerten
      Nachfrage an "Luxusguetern" wie Digitalen Fotoapparaten und Digitalen
      Kameras. In der Konsequenz ist somit auch die Nachfrage nach entsprechendem
      Zubehoer (Leser) und EditingSoftware niedriger. Dennoch hat SCM mit der
      Microtech und Dazzle Produktline noch einen sehr starken Marktanteil.

      7)Welche Konkurrenten haben sie bei den "digital TV security modules"?

      Derzeit Keine Konkurrenten. Fuer den Fall von aufkommender Konkurrenz haben
      wir insbesondere den Bereich der CA Module mit 25 Patenten abgesichert.

      7.1)In welchen Laendern ist in dem naechsten halben Jahr mit Bewegung zu
      rechnen?
      Meines Wissens wird hier von einzelnen Anbietern schon digitales Fernsehen angeboten?
      Richtig! In allen europaeischen Laendern gibt es bereits digitales
      Fernsehen. Deutschland, Oesterreich, Schweiz: Premiere (frueher D1), UK:
      OnDigital, Frankreich und Skandinavien: CanalDigital; Schweden: analog
      switch-off in 2003, Tschechien: digital Lauchn in 2003 (analog switch off
      in 2012) usw....

      In allen europaeischen Laendern gibt es zahlreiche digitale Projekte. Das EU-Mandat hat in erster Lesung beschlossen, dass ab 2002 keine geschlossenen SetTopBoxen Systeme
      á la d-box angeboten werden duerfen. In USA gibt es eine sehr aehnliche Bewegung.

      SCM hat in diesen Maerkten eine hervorragende Position.

      8)PC-Security->Welchen Umsatzwert hatte die Lieferung an Gisecke&Devrient?

      Zahlen zu einzelen Produkte und Kunden werden nicht offengelegt.

      8.1)Ist die Kapazitaet fuer 2002 weiterhin auf die Produktion von 500.000 Stueck(smart card terminals) ausgelegt?

      In dem PressRelease war von 150.000 Terminals die Rede nicht von 500.000 -
      die Kapazitaet ist nach wie vor fuer mindestens diese Stueckzahl ausgelegt

      9)Wie sieht die Absatzsituation bei den Dazzle-Produkten aus?
      Ich habe selbst eine MiniDigiCam von Sony und da war
      Viedeobearbeitungssoftware von Dazzle direkt bei der Grundausstattung mit dabei . Was verdienen sie
      hieran?

      siehe Antwort 6) Wir erwarten natuerlich, dass sich die Absatz Situation
      der Dazzle/FAST gebrandeten Produkte im Hinblick auf das
      Weihnachtsgeschaeft deutlich verbessert. Wie bereits erwaehnt gibt es keine
      Information zu dem "Verdienst" an einzelnen Produkten oder Produktlinien.

      10)betreffend der Vorausschau fuer das naechste Quartal:
      10.1)Warum erwarten sie hier nur einen Umsatz auf Vorquartalhoehe?

      Wir erwarten ein sequentielles Wachstum, das mindestens auf
      Vorquartalshoehe liegt (auch fuer Q4)

      10.2)Ist diese guideline konservativ oder besteht hier noch
      Aufwaertspotential?

      Wir versuchen eine realistische Guidance zu geben.


      10.3)operatives Ergebnis zwischen 250.000 und 1.000.000 trotz
      Kostensenkungsprogramm ->Warum zeigt sich hier keine Besserung im vergleich
      zu
      diesem Quartal?

      Hier zeigt sich eine deutliche Besserung. Das Operative Ergebniss in Q2 lag
      bei genau 250.000 $. Die Spanne, welche fuer Q3 angegeben wurde beginnt
      bereits am unteren Ende mit 250.000$ mit einer Upside Moeglichkeit bis 1
      Mio $. Ich denke hier kann man von einer deutlichen Verbesserung sprechen.

      11)sequentiell hoeheres Umsatzwachstum in Quartal 4 ->bitte naeher
      spezifizieren!

      Zum gegenwaertigen Zeitpunkt koenen wir hier keine genauere Spezifizierung
      abgeben. "Uncertainty of the current economic situation"

      12)Warum stiegen die Aufwendungen fuer "Sales&Marketing"
      und "General&Administrative" in den letzten 2-3 Quartalen staerker als
      die fuer F&E ??

      Grundsaetzlich steigen natuerlich die Operativen Kosten mit steigenden
      Umsaetzen. Dennoch haben wir die Opex in Q2 im Vergleich zu Q1 fast um
      beachtliche 1,5 Mio $ gesenkt. Sales&Marketing muss natuerlich erhoeht
      werden um hoere Umsaetze zu erreichen. Hoere Kosten in einem Quartal zeigen
      oft erst in spaeteren Quartalen Wirkung. Die Marketingausgaben fuer das
      Weihnachtsgeschaeft in Q4 beginnen bereits in Q2.

      Vielen Dank fuer ihre Muehe und viel Erfolg im weiteren Jahr


      ------------------------------------------------------------

      mfg jabog33
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:56:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier die neuen Shortzahlen:

      Settlement
      Date Short
      Interest Avg Daily
      Share Volume Days
      to Cover
      Aug. 15, 2001 546,492 35,943 15.20
      Jul. 13, 2001 659,777 59,038 11.18
      Jun. 15, 2001 688,048 55,786 12.33
      May 15, 2001 1,041,846 73,667 14.14
      Apr. 12, 2001 1,130,132 34,731 32.54
      Mar. 15, 2001 1,194,530 65,587 18.21
      Feb. 15, 2001 1,478,394 43,303 34.14
      Jan. 12, 2001 1,436,438 58,225 24.67
      Dec. 15, 2000 1,439,171 112,084 12.84
      Nov. 15, 2000 1,199,307 43,109 27.82
      Oct. 13, 2000 1,263,111 84,730 14.91
      Sep. 15, 2000 1,145,326 37,203 30.79

      Von dieser Seite aus ist also kein Aufwaertsdruck
      fuer den Kurs zu erwarten.

      Aber eine ganz andere Frage stellt sich mir immer
      wieder.
      Warum wird ein Wachstumsunternehmen,was SCM ohne
      Zweifel gemessen an der Umsatzentwicklung darstellt
      nur zur Haelfte des diesjaehrig anvisierten Umsatzes
      bewertet???

      mfg jabog33

      kaum ist man im Urlaub und dann gehts noch weiter
      runter.


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