checkAd

    PA POWER - SO SIEHTS AUS! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.01 21:18:02 von
    neuester Beitrag 16.11.01 13:05:42 von
    Beiträge: 27
    ID: 445.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.315
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,95+297,97
    1,5000+20,00
    33,42+18,46
    87,00+17,63
    1,3000+17,12
    WertpapierKursPerf. %
    15.694,00-10,88
    3,5700-11,41
    2,7300-14,69
    104,50-17,33
    1,0101-30,82

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 21:18:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gestern wurde auf der HV die Gewinnplanung für das Jahr 2001 vom Vorstand bestätigt. Es ergibt sich bei Erfüllung ein sagenhaftes KGV von 1,1.

      Wo ist der Haken?
      PA hat relativ hohe offene Forderungen gegenüber den Vertriebspartnern. Für diese werden Investoren gesucht.

      Bisher war immer von einem Finanzierungsvolumen von 50 Mio. EURO die Rede. Dabei handelt es sich allerdings um daß Finanzierungsvolumen bis 2005. Wichtig ist zu wissen, daß in diesem Jahr lediglich etwa 8 Mio. EURO benötigt werden um die offenen Forderungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

      PA ist (wenn man die eingebrachten Mittel des Vorstandes einrechnet) schuldenfrei und hat keine Verbindlichkeiten wie so manch anderes Unternehmen aufgetürmt. Weiterhin verfügt man über ein fertiges Produkt. Die Weiterentwicklungskosten sind überschaubar. Der Personalaufwand in 2000 betrug aufgrund der schlanken Unternehmensstruktur lediglich 4 Mio. DM.

      Ich habe mich Heute mit einem Analysten einer Wertpapierhandelsbank unterhalten. Der ist bezüglich PA optimistisch. Bevor er seine Meinung öffentlich machen wird, will er zunächst noch positive Meldungen aus dem Unternehmen, die seine Meinung bestätigen, abwarten.

      Ich denke PA ist auf dem Kursniveau ein Investment wert.
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 10:45:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      In Zukunft will PA verstärkt auf lokale Investoren für die STARS setzen. Stellt euch mal vor was mit dem Kurs passiert, wenn man den ersten Abschluß meldet. Die Basis für weitere Abschlüsse wäre dann gelegt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 20:44:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Personalentwicklung bei PA:

      31.12.1999: 31 Mitarbeiter
      31.12.2000: 39 Mitarbeiter
      30.06.2001: 43 Mitarbeiter

      Wie man sieht investiert PA kontinuierlich in den Aufbau eines größeren Mitarbeiterstammes. Und das obwohl man finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Man geht bei PA strategisch vor und verfällt nicht in Hektik. Das gefällt mir und wird sich mittelfristig auszahlen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 16:30:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Technologie:

      An der TH Darmstadt findet man die PA-Steuerung im Einsatz. Ein eindeutiger Hinweis auf die Qualität der CNC-Steuerung und die Innovationskraft der PA Power Automation AG.

      Die Studenten an der TH Darmstadt und zukünftigen Ingenieure lernen die PA-CNC-Steuerung und die Fähigkeiten bereits während ihrer Ausbildung kennen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 23:01:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vom 12. bis 19. September findet die EMO in Hannover statt. Dort präsentiert sich u.a. ein Unternehmen Namens PA Power Automation AG. Das Unternehmen ist derzeit mit etwa 7,5 Mio. Euro bewertet. Ich denke die Technologie ist wesentlich mehr wert. Der Messestand ist auf der Homepage zu sehen und macht einen ganz guten Eindruck.

      Der viel umstrittenen PA STAR Rußland ist im September auf Messeschau in Moskau. Anscheinend gibt es den Laden wirklich und man beabsichtigt sogar Steuerungen zu verkaufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 18:34:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      eCNC hast das neue Produkt von PA.

      Damit hat PA mal wieder Innovationsstärke bewiesen. Ich habe schon in vielen Fachzeitschriften über ähnliche Projekte anderer Unternehmen gelesen. Im Gegensatz zu diesen Firmen setzt PA die Ideen auch sehr schnell um. Das bringt Wettbewerbsvorteile. Während die anderen noch entwickeln sammelt PA schon Praxiserfahrung.

      eCNC, oder wie das Ganze auch immer genannt wird, wird in einigen Jahren zur Standardausrüstung entwickelt haben. Ähnlich wie heute die Zentralverriegelung beim Auto.

      Schön, daß PA diese Anwendung bereits jetzt auf der EMO präsentieren kann.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 10:05:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei PA geht man gradlinig vor und verfällt nicht in Aktionismus.
      Der Mitarbeiterstamm wird ausgebaut und präsentiert neue Produkte.
      Warum wird die eCNC jetzt vor der EMO präsentiert ?
      Hat man sich für die EMO noch was besseres aufgehoben ?
      Innovation was schon immer die Stärke von Hilpert.
      Daß die Umsetzung so schnell von statten ging spricht für das eingespielte PA Team.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 12:11:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      macaroni

      was heisst denn hier zu Russland "anscheinend gibt es den Laden wirklich"????

      Du warst anscheinend nicht auf der HV. Zu Russland wurde gesagt, daß man dort im 2. Quartal insges. 30 Steuerungen an

      20 verschiedene Kunden

      ausgeliefert hat.



      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 22:08:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nicht aufregen POWERFAN2! Das war ironisch gemeint!

      Auf der HV wurde auch gesagt, daß die russische Firma 27 MA beschäftigt. Das sind deutlich mehr, als die 3 MA von denen hier am Board immer gehässig geschrieben wurde.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 13:49:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      GEM ist entgültig kein Thema mehr bei PA. Nachdem bereits auf der HV eine Kapitalerhöhung über GEM bei dem niedrigen Kursniveau für unwahrscheinlich erklärt wurde, ist es jetzt offiziell ausgeschlossen worden. Jede weitere Diskussion zu dem Thema kann man sich sparen.

      Die Auslandsexpansion geht unterdessen planmäßig weiter. Nach Frankreich wird der nächste PA STAR in Taiwan kommen. Ist ist sehr wahrscheinlich, daß hierfür in den kommenden Wochen ein Investor präsentiert wird. Eine Beteiligung der taiwanesischen Regierung liegt im Bereich des Möglichen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 19:12:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zinser Schweisstechnik GmbH (www.zinser.de) - Partner und Kunde von PA

      Anwendungsbericht auf der PA-Homepage
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 17:45:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      NC-Fertigung: Internet Integrated

      Ein ersten Artikel zum Messeauftritt auf der EMO in Hannover ist erschienen. Nachzulesen unter PRODUKTE&SYSTEME/Presseberichte auf der PA-Homepage (www.powerautomation.com).
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 11:47:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Hoffnungen und Zukunftsvisionen über ein System, das vollständig auf billiger Hardwarebasis aus dem "Heimbereich" haben sich nicht erfüllt. Das einzige was überlebt hat, ist eine eventuelle Kombination aus altbewerten sicheren Automatisierungskomponenten und deren Datenverbindung über Bussysteme mit eben den Preiswerten Massenprodukten. Von Siemens ist zu hören, das die reine SoftCNC nicht mehr so stark verfolgt wird. Ich betrachte die Idee, welche die Basis von PA Power darstellt somit als gescheitert.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 13:55:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Moin Lautz,

      dass Siemens eine Entwicklung verschläft wäre ja nichts Neues.
      Ich würde eine solche Äußerung eher als Kontraindikator ansehen und daraus schließen, dass PA auf dem richtigen Weg ist.
      An der Quelle wäre ich dennoch interessiert.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 02:09:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kaum zu glauben, daß immer noch jemand in diesem Verbrecher-Unternehmen investiert ist
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 12:17:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @bsw

      Bzw. immer noch Hoffnung in dieses Unternehmen hat, welches sein Anleger letztendlich nur nach Strich und Faden getäuscht und belogen hat.
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 00:35:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Raino,

      sieh es mal von der anderen Seite.
      Am neuen Markt wird von den etwa 300 notierten Unternehmen mindestens die Hälfte von Leuten geführt, gegen die PA ein Verein von Chorknaben ist.
      Die hatte nicht einmal ein interessantes Produkt.
      Nun sind sie defintiv pleite und was passiert?
      Kurse vervielfachen sich, nur weil man einen Konkurs überhaupt eröffnen kann.
      Da ist doch bei PA tatsächlich noch Hoffnung.
      Ich habe ein paar Hundert gekauft und wenn ich Pech habe, dann gehen ein paar Tausender den Bach runter.
      That`s life.
      Aber ich sag`s noch mal.
      Eine Aktie kauft man nicht, weil man den Chef der Firma sympathisch findet, sondern weil man eine Chance sieht, dass der Laden brummen könnte.
      Und oft sind es die größten Schlitzohren, die einen Laden richtig zum Laufen bringen.
      Hilpert hat uns betrogen. Natürlich!!
      Aber er besitzt nach wie vor ein Produkt, das eine echte Chance hat.
      Und wenn die Schnarcher von Siemens das Gegenteil behaupten, dann wird`s erst richtig interessant.

      Ich warte jetzt erstmal in Ruhe in Quartalszahlen ab.
      Sehen sie halbwegs seriös und dazu noch so aus, dass ein positiver Trend erkennbar ist, dann kaufe ich noch ein paar dazu.
      Sicher nicht, weil ich Hilpert nett finde.
      Sondern weil eine gute Chance besteht, ein paar Mark mit PA zu machen.
      Aber letztendlich ist mir das auch nicht mehr so furchtbar wichtig.

      Gruß auf die Insel, oder wo immer du dich gerade rumtreibst

      ctd
      (Ich hoffe es geht dir gut)
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 13:10:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Rainolaus,

      lange nichts gehört von Dir. Ich hoffe Dir geht`s gut! Bist Du noch irgendwo invstestiert?

      Gruß
      bsw
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 19:04:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ vu-man!

      Es tut mir echt leid, dass mein bombensicherer Tipp mit PA so desaströs gelaufen ist. Dennoch möchte ich Dich auf eine neue Entdeckung aufmerksam machen. Sieh dir mal die WKN 622840 an (IBS AG). Wenn man den Boardteilnehmern bei WO glauben kann, dann geht da in kürze ganz böse die Post ab. Ich hoffe Du hast noch ein paar Mark übrig.

      Gruß @El
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 15:46:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Habe heute mal auf der homepage von PA nach den Terminen gesehen. Für Mitte 11/2001 ist der Bericht zum 3. Quartal 2001 vorgesehen. Ich nehme an, dass die meisten Ex-Investierten sich die Ergebnisse auch zu Gemüte führen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 05:10:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi zusammen!

      Vielen Dank für Eure Nachfrage,ob es mir gut geht... Soweit "ja", könnte Geld gebrauchen, aber sonst...

      Richtig familiär hier geworden unter den alten PA´lern.

      Bin seit ca. 2 Wochen wieder zurück (leider) und plane derzeit wieder dorthin zu gehen, aber dieses mal für 6 Monate. Das durch PA verloren gegangene Geld könnte ich jetzt gut gebrauchen (seufz)...

      CTD
      Ich weiß Du meinst, Deine Einstellung ist in meinen Augen auch die einzig richtige, wenn man investiert ist.

      Hast Du Deine eigentlich immer noch zu Deinem alten EK von über 22E? Du hattest nach dem Kurssturz am 30.04. nach eigenen Angaben wieder zu früh zurück gekauft. Oder hattest Du zwischendurch nochmal verkauft und später wieder billiger zurück gekauft?
      Derzeit wird PA kaum noch diskutiert. Selbst Kulka meldet sich kaum noch zu Wort; er hat seine Mission als Robin Hood der getäuschten PA-Aktionäre, aber ja auch erfolgreich vollendet und (sich) anschliessend auch ausgiebig zelebriert.

      Vielleicht sollte man, nicht zuletzt auch deshalb, auf diesem Niveau wirklih ein paar einparken. 500 St. kosten ja nur noch DM 3500,-- und nicht mehr DM 50000,--... ja, ja das waren noch Zeiten..., als wir uns alle im geiste schon "reichgerechnet" hatten.

      bsw
      Investiert bin ich in:

      ~40% DWS Geldmarktfond
      ~20% DWS Biotech
      ~20% LinoDiagnostic
      ~15% China mobile und China Unicom (Letztere mehr)
      Rest Sonstiges wie Augusta,Neoforma,Min-Xin Hldg.,Sino-i



      Bis später...

      Raino
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 22:09:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Raino

      entschuldige die späte Antwort. Mußte viel zocken (Daytrading_Versuche) um ein paar Euro wieder reinzuholen. Bin ja auch noch mit ACG richtig auf die Schnauze gefallen.
      Dein Depot ist stark auf Sicherheit ausgelegt. Kann ich nachvollziehen.
      Auch China ist reizvoll. Habe mit einigen H-Aktien gutes Geld gemacht.
      Mache den Emerging-Markt aus zeitmangel jetzt aber nur noch über Fondsparen.

      Alles gute wümscht Dir

      bsw

      P.S. Laß mal von Zeit zu Zeit was von Dir hören.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 10:35:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Auch im dritten Quartal 2001 wurden die erzielten Ergebnisse der PA Power Automation AG maßgeblich von der erfolgreichen Umsetzung des PA Stars-Konzeptes getragen. Mit 20,8 Mio. DM lagen die Umsatzerlöse der ersten neun Monate um 11,6 Mio. DM oder 125 Prozent über den 9,2 Mio. DM des Vorjahres.

      Im dritten Quartal beliefen sich die Umsatzerlöse auf 8,9 Mio. DM nach 5,4 Mio. DM im dritten Quartal des Vorjahres. Hiervon entfielen 7,8 Mio. DM auf Lizenzumsätze, während Systeme mit 1,0 Mio. DM und Sonstiges mit 0,1 Mio. DM zum Umsatz beitrugen.

      Der Auftragseingang entwickelte sich weiterhin positiv. Gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres nahm er von 14,6 Mio. DM um 9,4 Mio. DM auf 24,0 Mio. DM zu. Darin enthalten sind 18,1 Mio. DM aus Lizenzverträgen und 5,9 Mio. DM Aufträge zur Lieferung von Systemen.

      Für das Gesamtjahr 2001 erwartet das Unternehmen ein "gutes Ergebnis" im Rahmen unserer Planungen. Insbesondere im Systemgeschäft zeichnet sich trotz der deutlichen Eintrübung der konjunkturellen Rahmenbedingungen ein planmäßig positiver Geschäftsverlauf ab, hieß es.



      und warum läuft dann nix ........... grrrrrr
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 11:31:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Fre@k

      weil durch die franchising-Geschichte Forderungen in der Bilanz stehen, die fast so hoch sind wie die Bilanzsumme selbst.
      Bekanntermassen ist es zumindest fraglich, ob irgendwann den Forderungen auch die Erträge gegengebucht werden können.

      Gruesse
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 11:43:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Freak,

      was soll groß laufen, wenn ein Unternehmen fast 90% seiner Umsätze mit Lizenzen macht, die per Bürgschaft des VV an Statthalter verkauft werden, über die man so gut wie nichts weis.
      Der Systemumsatz, also die "echten" Einnahmen reichen gerade für 20% der Kosten.
      Allerdings sollte man nicht übersehen, dass ein recht ordentlicher Zuwachs bei den Stückzahlen erreicht wurde.
      Wenn dieser Trend (100% plus p.a.) noch eine Weile anhält, dann sind Hilperts Zahlen von 2.600 Systemen in 2006 an bereits vorhandene Kunden nicht so völlig aus der Luft gegriffen.
      In diesem Zusammenhang ist der Auftragsbestand recht interessant. Da der Umsatz an Lizenzen in diesem wie im letzten Jahr exakt dem Auftragseingang entspricht (sprich Star-Lizenzen werden erst dann als AE verbucht, wenn sie auch als Umsatz gebucht werden) müßte der gesamte Auftragsbestand aus Systemen bestehen.
      Wenn tatsächlich Aufträge über 17,7 Mio vorliegen entspricht das bei einem Durchschnittspreis je System in diesem Jahr von gut 10.000 DM immerhin 1.700 Systemen.
      Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob da nicht geflunkert wird. Denn im letzten Jahr wurden sogar 19,7 zu Ende September ausgewiesen, von denen dann angeblich 5,3 Mio im letzten Quartal abgebaut wurden. Tatsächlich gab es aber in 4/2000 kaum Systemumsätze.
      Also wurden entweder Aufträge storniert oder es war mal wieder Hilperts Märchenstunde.
      Glauben wir mal, dass tatsächlich in diesem Jahr ein System-AE von 5,9 Mio vorliegt. Dann wäre das immerhin über 50% der Kosten und ein ganz ordentlicher Schritt in Richtung break-even.
      Man fragt sich allerdings, warum die Aufträge nicht schneller abgearbeitet werden.
      Im ersten Quartal gab es einen AE von 3,2 Mio. Selbst wenn alle Umsätze diesem Eingang zuzurechnen sind, bleiben noch 0.6 Mio Restbestand. Von den angeblich 14 Mio aus dem Vorjahr ganz zu schweigen.

      Du siehst Freak, du hast es mit einer sehr undurchsichtigen company zu tun.
      Und da läuft heutzutage eben nix mehr.
      Ich denke, dass ist auch gut so.
      Wenn Hilpert recht hat mit seinen vollmundigen Versprechen für 2006, dann geht das Ding noch früh genug ab.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 11:51:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      also, lst mal den bericht durch.
      hier der link:



      http://212.227.147.43/pa_new/verweis/PPA301D.pdf


      es klingt echt nicht vielversprechend und ehrlich.

      ein ebit von fast 10 mio dm, bei kassenbestand von 400 tausend(!), und das einzige was da ist sind forderungen an die eigenen stars.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:05:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Leute vielleicht interessierts ja jemanden...

      (ich finde den Satz zur EMO2001 und zum Investor in Taiwan interessant - sieht so aus, als käme da vielleicht wirklich was hammerhaftes auf uns zu?!)

      ... vielen Dank für Ihre Mail.
      In der Tat besteht gegenüber der PA Power Automation AG bei vielen Anlegern
      Zurückhaltung, der wir durch Zahlen und Fakten sowie eine zügige Information
      Rechnung tragen müssen.

      Die als Folge der EMO 2001 gewonnenen Neukontakte spiegeln sich noch nicht in
      den Quartalszahlen wider. Der Zeitraum zwischen der Absichtserklärung eines
      Kunden und der konkreten Auslieferung eines Systems an den Kunden beträgt sechs
      bis acht Monate.

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu den laufenden Verhandlungen
      mit Kunden aus Wettbewerbsgründen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Namen
      nennen.

      Die Entscheidung, den Quartalsbericht nicht per Ad-Hoc Meldung zu
      veröffentlichen, beruht darauf, dass der Bericht keine Informationen enthält,
      die im Sinne des § 15 WpHG Ad-Hoc pflichtig sind. Über einen Presseverteiler
      erhalten alle wichtigen Nachrichtenagenturen den Bericht, so dass die Basis für
      die Information der Öffentlichkeit gegeben ist.

      Zu Ihrer Frage zu einem Investor in Taiwan.: Wir werden die Aktionäre
      selbstverständlich informieren, wenn es soweit ist.

      Ich hoffe, ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

      Einen schönen Tag wünscht

      Burghard Kuhl
      Investor Relations
      Tel. 07144/899-100
      Fax. 07144/899-199


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,11
      -0,26
      -0,18
      +0,36
      +0,09
      -0,53
      +0,15
      -0,26
      +2,99
      +1,47
      PA POWER - SO SIEHTS AUS!