checkAd

    Venezuela, Kolumbien, und? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.01 11:41:47 von
    neuester Beitrag 06.08.01 12:31:56 von
    Beiträge: 8
    ID: 446.440
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.033
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 11:41:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte gerne noch TDM 30 in EM-Anleihen investieren, wobei die Restlaufzeit nicht viel länger als 2 Jahre betragen sollte.

      Dazu habe ich an

      Kolumbien 06`03 (614083) Rendite 9,62%
      Venezuela 10`03 (134000) Rendite 10,4%

      gedacht und suche nun noch mindestens eine weitere interessante Anleihe.

      Vielleicht Argentinien? Brasilien kommt mir momentan nicht ins Depot, denn die Abhängigkeit von der Argentinienkrise ist mir einfach zu groß

      Gruß
      Philipp
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 16:06:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      bin zur Zeit ganz klar für Russland!
      http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/quotes/main.h…

      Venezuela erscheint mir aber auch nicht schlecht. Türkei, Argentinien und Brasilien würde ich meiden.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 11:33:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da kann ich Euroshopper nur zustimmen. Ich weiss nicht, wieso Du kurze Laufzeiten suchst, finde ich im aktuellen Umfeld persönlich nicht optimal.

      Deswegen würde ich bei Venezuela auch die 401973 bevorzugen. Läuft zwar noch über 6 Jahre, hat aber wegen der laufenden Tilgungen nur eine rechnerische Laufzeit von 3 Jahren.

      Die Rendite ist natürlich abhängig davon, ob und wann Deine Stücke zur Tilgung ausgelost werden, aber bei einem Kaufkurs von 80 hast Du schlimmstenfalls eine Rendite von 9,4% (bei einem unterstellten Kupon von 5% für die nächsten 6 Jahre) und im Schnitt kommst Du auf 13 - 14%. Ist sogar noch ein bisschen Glückspiel dabei, was die Sache interessant macht.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:54:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      @euroshopper & noch-nzocker

      warum würdet ihr die Türkei meiden ?

      Bei Argentinien und Brasilien stimme ich zu, da wird es auf Grund der angespannten Lage sicher noch Einstiegszeitpunkte mit besserem Chance/Risiko Verhältnis geben.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 21:16:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ki
      Die Türkei profitiert zwar von ihrer wichtigen geopolitischen Lage, aufgrund derer sie sich großzügiger Hilfe der Industristaaten sicher sein kann. Die Verschuldungssituation könnte sich aber mittelfristig unhaltbar zeigen. Die an sich schon extrem hohen Rückzahlungsverpflichtungen werden nach dem jüngsten Währungsfall durch den Anteil USD-indexierter Schuldtitel nach oben getrieben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 08:27:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich halte nur 2 Türkei-, 1 Argentinien-, 1 Ukraine und 1 Buenos Aires-Anleihe.

      Kann damit ruhig schlafen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 17:35:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie das denn? Im Ernst?
      Also Argentinien, vor allem aber Ukrainie und Buenos Aires sind schon gewaltig gepfeffert.
      Woraus schöpfst Du Deine Ruhe?
      Bist Du generell jemand, den man nicht so leicht aus der Ruhe bringt, oder einer, der weiß, dass Staatsanleihen nicht ausfallen, oder aber dass speziell diese Anleihen nicht ausfallen werden?

      Ich kann Deine Wahl aber sehr gut verstehen!


      Gru
      Philipp
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:31:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Philip

      Ich schöpfe meine ruhe eben aus der Tatsache, daß noch nie in normalen Zeiten eine Staatsanleihe ausgefallen ist.

      Das Einzige, was mir passieren kann ist eine Umschuldung (siehe Ukraine).

      Deshalb kaufe ich auch keine Unternehmensanleihen mit lächerlichen Renditeaufschlägen zu Bundesanleihen und einem 1000-fach höheren Ausfallrisiko.

      Die Firma macht einfach dicht und sagt: "Pech gehabt!". Man sieht nix von der Kohle wieder.

      Besonders frech sind dann solche Sachen wie Daewoo, die pauschal zu 30% abgefunden haben. Und jetzt weiter existieren und sogar noch an GM verscheuert werden.

      Bei Staaten mit wenigen Schulden (Ukraine und Rumänien) sollte man vorsichtig sein. Die haben wenig zu verlieren. Lassen die eine Anleihe ausfallen bekommen sie zwar kein Geld mehr, aber wen kümmert es. Bei Argentinien und der türkei sieht es prekärer aus. Die brauchen laufend Umschuldungen und können sich Ausfälle nicht leisten.

      Also meine Empfehlung z.Zt. UKRAINE.

      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Venezuela, Kolumbien, und?