checkAd

    PLAMBECK im Trendcheck - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.01 14:45:20 von
    neuester Beitrag 10.09.01 14:32:09 von
    Beiträge: 223
    ID: 446.588
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.620
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 14:45:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Chart Quelle: Market Maker

      Vor einige Zeit hatten wir Plambeck schon einmal charttechnisch unter die Lupe genommen. Damals war es der Aktie gerade wieder gelungen, den Aufwärtstrendkanal (rote Linien) zurückzuerobern. Wir hatten damals geraten spekulative Positionen mit einem Stop Loss in Höhe der unteren Trendkanalbegrenzung abzusichern und längerfristige Investments bis zu einer Trendwende des Gesamtmarktes zurückzustellen. Wie obiger Chart zeigt, war diese Entscheidung goldrichtig - denn nach dem Bruch des Trendkanales erfolgte ein rapider Kursverlust. Dieser ist aktuell an der Unterstützung (grüne Linie) knapp unter 16 Euro zum Stehen gekommen. Fraglich ist allerdings, ob diese Unterstützung halten wird - wenn nicht, ist ein weiterer Kursverfall bis auf die nächste Unterstützung (2.grüne Linie) wahrscheinlich. Das Volumen der Abwärtsbewegung war recht durchschnittlich und liefert somit keine weiteren Hinweise auf die weitere Kursentwicklung.


      Chart Quelle: Market Maker

      Im Vergleichschart finden Sie die wichtigsten Umweltwerte des Neuen Marktes im Vergleich. Hier wird deutlich, daß sowohl Plambeck als auch Umweltkontor, die charttechnische schwächere Energiekontor deutlich outperformen konnten. Auch die sehr deutliche Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt wird hier deutlich. Diese relative Stärke ist eindeutig als langfristig positives Zeichen für die Umweltwerte zu sehen.

      Unser Tip:

      Aus unserer Sicht stellen die Umweltwerte des Neuen Marktes langfristig gute Investements dar. Die angeschlagene charttechnische Sitatuation macht sie allerdings zum jetzigen Zeitpunkt eher für Trader interessant. Man kann hier mit einer sehr spekulativen Strategie auf schnelle Gewinne setzen. Das erfordert allerdings äußerste Konsequenz im Handeln, denn in der aktuellen Sitatuation ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs nach oben nur unbedeutend höher als die eines Ausbruchs nach unten. Ein Kauf an der aktuellen Unterstützung mit engem Stop Loss bietet ein attraktives Chance/Risikoprofil. (die konsequente Einhaltung des Stops vorausgesetzt !) Das Potential im Falle eines Anstieges sollte bis zum nächsten Widerstand bei 26 Euro (rote gestrichelte Linie) reichen.

      Hinweis

      Diese Kurzinformation stellt weder ein Verkaufsangebot für die behandelte Aktie noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, ist ausgeschlossen. Der Verfasser gibt zu bedenken, daß ein Investment in Wertpapiere grundsätzlich mit Risiken verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Verfasser kann Short- oder Long-Positionen in der behandelten Aktie halten.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 15:02:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      die analyse und Chart stammen vom 27.7
      Heute ist der 30.7 und wie der folgende Chart zeigt, hat Plambeck in den letzten Tagen die 15 Euro als unterstützung erfolgreich getestet und prallt derzeit deutlich nach oben ab.

      Der MACD Indikator liefert heute ein sehr signifikantes Kaufsignal (rote linie durchstoßt die trägere schwarze auf einem sehr tiefen Niveau).

      Avatar
      schrieb am 30.07.01 15:06:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Analyse stammt von gestern - Basis ist Schlußkurs von Freitag. Seit dem gab es keinen weiteren Schlußkurs und wie der Schlußkurs heute aussieht bleibt abzuwarten.

      Ich würde mich aber dennoch für Dich und alle Plambeck-Aktionäre freuen, wenn der Turnaround schon an dieser Marke gelingt.

      Auf jeden Fall, vielen Dank für Dein Feedback - so weiß ich wenigstens, daß es jemand liest und sich die Mühe lohnt !

      Gruß, CC
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 15:22:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      @33 wußte nicht daß die analyse von Dir stammt. Konkurrent Umweltkontor hat heute seine Zahen bekanntgegeben und steigt um 14%. Plambeck wird auch in wenigen Tagen die Zahlen bekanntgeben. Schon im Q1 waren die Zahlen von Plambeck erheblich besser als bei UK. Daher dürfte spätestens nach dieser Zahlenveröffentlichung ein weiteres Testen der Marke bei 15 kein Thema mehr sein. Plambeck hat vor wenigen Tagen die Jahresprognosen bestätigt, so daß auch die Zahlen fürs Q2 positv ausfallen werden. Kurse um 20 oder darüber schätze ich daher kurzfristig als realistisch ein. Die 20 sollte dann aber nocheinmal als Unterstützung fungieren, dort lag der Ausgabepreis der neuen Aktien, die den Kurs in letzter Zeit so gedrückt haben. Interessant ist auch, daß nahe des aktuellen Kurses der Abwärtstrend (verbinden der Höchstkurse Mitte Mai und Juni) verläuft. Ein Bruch dank positiver Zahlen wäre neben dem MACD ein weiteres Signal zum Einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 15:25:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja, ich schreibe diese Chartchecks auf Wunsch hin. Die Charttechnik ist aber auch für mich nur 1 Aspekt einer Investitionsentscheidung.

      Ich mag die Umweltwerte auch sehr - würde aber zu Sicherheit beide UWK + Plambeck nehmen. Denn das Plambeck Management hat in der Vergangenheit nicht gerade glänzen können.

      Umweltkontor ist zwar fundamental viel teurer, aber dafür stimmt z.b. auch die Unternehmenskommunikation.

      Gruß, CC

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 15:42:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      dann danke für den service :kiss:

      Das sind die Wachstumszahlen der vergangenen Jahre:

      1997 - 10 Mio DM
      1998 - 50 Mio DM
      1999 - 110 Mio DM
      2000 - 190 Mio DM
      2001 - 430e Mio DM

      Ich denke schon, daß diese Zahlen für ein glänzendes Management sprechen!? Plambeck ist hohes Wachstum schon seit Jahren gewohnt. Bei Umweltkontor sehen einige Analysten Gefahren, daß sie das hohe geplante Wachstum nicht erreichen können.
      Das Mangement von Plambeck ist schon ein vielfaches länger an der Börse und hat daher mehr Erfahrung (mehr realisierte Projekte) und mehr Substanz.

      Vielleicht zielst Du auch auf den letztes Jahr veräußerten Stromhandel ab?
      Umweltkontor hat auch einige Hinkelsteine die die Marge aber immer noch belasten:
      Zitat aus dem Ökoinvestforum:

      - Risko Engagement NEVAG, die grosse Verluste macht (Frisia Anlagenprobleme) und Liquiditätsprobleme hat (möglicherweise Wertberichtigungsbedarf in der Bilanz bei UK)
      - zu schnelles Wachstum, Anstieg Fixkosten bei zuwenig Substanz
      - Rotenburg, neue nicht erprobte Technologie
      - Helbra, zu kleine Anlage im Verhaeltnis zum Gesamt-Investment
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 16:25:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      @spider

      Ist es im Bereich des Möglichen mal mit dem Hochjubeln von PNE
      und dem Zerreden von URE aufzuhören. Ich schätze ja deinen sachlichen
      Beiträge, aber nach den letzten Tagen wird des wieder zum PNE-Push-Amoklauf.
      Wie oft hast du eigentlich mit deinem klaren MACD-Kaufsignal in letzter
      Zeit schon daneben gelegen. Ist das nicht mal langsam peinlich?

      Auch das Einmischen in den Umweltkontor-Thread mit Hinweis auf den Marktführer
      PNE finde ich lächerlich.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 16:40:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn man sich den heutigen Kursverlauf bei UK so ansieht, wird man wohl auch im dortigen Thread mal darauf hinweisen dürfen? Mit einem pushamok hat das auch wenig zu tun. Es gibt auch Analysten die meiner Meinung sind. ABN Amro empfiehlt PNE zum Kauf und UK auch nach den heutigen sensationellen Ergebnissen von 1 Mio Euro vor Steuern zum Verkauf. Kannst Du Dir den Uk-Anstieg von derzeit knapp 16% in FFM denn rational erklären?

      30.07.01 13:45 -mt-

      Umweltkontor: Sell (ABN Amro)
      Die Analysten von ABN- Amro bewerten in einer Analyse vom 30.Juli die Aktien von Umweltkontor mit Sell.

      Umweltkontor habe heute die wichtigsten Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht. Demnach sei der Umsatz yoy um 208% auf 45 Mio. Euro gestiegen. Das EBIT habe um 108% auf mehr als 1 Mio. Euro zulegen können. Des weiteren habe das Unternehmen an den Umsatz- bzw. EBIT- Prognosen für das Gesamtjahr in Höhe von 181,8 Mio. Euro bzw. 14 Mio. Euro festgehalten. Allerdings sei die EBIT- Marge von 3,3 % in H1 2000 auf 2,2% in H1 2001 gefallen. Für das Gesamtjahr rechne man nach wie vor damit, die Marge von 7,1% auf 7,7% zu steigern.

      Momentan sehe ABN- Amro keinen Grund die Prognosen zu verändern. Man befinde sich mit einer Umsatzprognose von 177 Mio. Euro und einer EBIT- Prognose von 12,8 Mio. Euro unter den Richtlinien des Unternehmens. Aufgrund der Natur der Gewinne und des Umsatzes sehe man gewisse Risiken durch die verzögerte Fertigstellung einzelner Projekte, speziell in Hinblick auf die hohe Wachstumsrate. Demnach laute das Rating Sell.

      P.S: Weißt Du wo amer abgeblieben ist? Auch im Umweltbankthread ist seit Mitte Juni nichts mehr von ihm zu lesen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 17:02:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      @spider:

      Vielen Dank für Deine Ausführungen - aber ich habe so meine pers. Meinung zum Plambeck-Management. Ich werde trotzdem in beide Aktien investieren.

      Viele Grüße,
      CC
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 17:03:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      @apala

      ich muss - ich muss natürlich nicht ich will - spider unterstützen.
      im vergleich zu pne ist ure einfach zu teuer.
      weniger umsatz, weniger gewinn, höhere bewertung.

      positiv für ure sind:
      bessere presseabteilung und höhere liquidität.
      leider sind bei pne zu viele aktien fest gebunden, so dass für einen regen handel kein material zur verfügung steht.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 20:01:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Unsere Multi-ID ist doch immer wieder interessant. Man muß ja wieder mal feststellen, dass man sich bei einem Unternehmen, für das man sich noch nie interessiert hat, doch sehr gut auskennt. Da stelle ich mir die Frage, warum nur? Die meisten hier betrachten ihr Investment auch als Ideologie-Frage, mit einem derartigen Bashen eines Konkurrenten ist da den meisten wohl nicht geholfen.
      Nachdem er sich jetzt brüstet, fsch in die Schranken verwiesen zu haben, bekam er von WO folgenden Schuß vor den Bug, worauf ihm ja nicht viel einfiel.
      "#9 von D.Balke [W:O] 14.07.01 21:38:28 3968135 PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG NAMENS-AKTIEN O.N.

      @derspider: bevor ich fsch sperre, lieber zweimal Deine Nicks, die ja angeblich nie Deine waren.

      Also tön hier bitte nicht so rum.
      Grüße
      Daniel "

      Und immer noch tritt die Multi-ID mit verschiedenen Nicks auf... Warum wohl?

      Was Umweltkontor heute angeht, die hatten in letzter Zeit auch einiges verloren. Der Kurssprung heute dürfte mehr an der Ankündigung liegen, seine Jahresziele zu schaffen. Diese Meldung hatte Plambeck schon vor ca. 2 Wochen veröffentlich, der Kurshüpfer ist verdaut.
      Bevor man sich jetzt wieder groß an der Charttechnik aufhält, Fakt ist, dass der Neue Markt in den letzten Tagen wieder 10% aufgeholt hat, Plambeck bei geringen Umsätzen nichtmal gezuckt hat.
      Ich will gar nicht verhehlen, dass Plambeck, wenn man denn die 2001er Zahlen schafft, durchaus auch in meinen Augen ein Kurspotential bis 20 Euro hat, ich sehe aber am Gesamtmarkt gerade zur jetzigen Zeit noch wesentlich günstigere Investments.

      Was die Aussagen der Gurus in letzter Zeit so angeht, hat mir das gefallen, was Max Dehmel sagte. Klug sein langfristig genannter Einstieg, halbwegs realistische Ergebnisziele. Die 27 Euro sind IMO nur wieder in einer Phase der Übertreibung zu schaffen.
      Was Förtsch so von sich gibt, oh, bei 15 Euro kann man jetzt einsteigen. Hat er das nicht auch bei 30 gesagt, bei 25, 20, 18...

      Naja, ansonsten habe ich hier die Kühlungsweise eines schnellen Brüters kennengelernt. Auch nicht schlecht, sollte man vielleicht nochmal woanders vertiefend nachlesen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 21:21:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Edel

      a)Schön, dass du mal zugibst, dass selbst du PNE bei Einhaltung der Zahlen mit 20 Euro als fair betrachtet siehst. Macht dich ein wenig glaubwürdiger.

      b)Bist du beim Vergleich URE und PNE mal wieder nicht fair und kannst deine Häme nicht zurückhalten. Fakt ist aber, dass PNE noch keine Halbjahreszahlen bekanntgegeben hat, schon gar keine AdHoc, sondern nur per Pressemitteilung, dass man die Planungen fürs Jahr bestätigt. Ferner hat URE vor kurzem - beim 6-Monate-Tief - wohl auch eine Pressemitteilung rausgegeben. Insofern hätte PNE noch eine AdHoc zugute.
      Wie meistens misst du mit zweierlei Mass!!!
      Das schädigt widerum deine Glaubwürdigkeit,weil es dir einfach nicht gelingt, objektiv zu sein (Ausnahme Punkt a))!

      c)Die Multi-ID-Geschichte geht mir auf den Senkel. Kannst du das nicht endlich mal abhaken?

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:46:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      @apl und all: die letzten male waren die MACD Kaufsignale nicht signifikant. Diesmal war es aber sehr signifikant. Siehe Chart oben. Der Ausbruch ist gelungen.

      @edel: OTI war zwischenzeitlich ein Pennystock! Von über 35 auf 0,75! Die Aktie ist zum reinsten Zockerpapier verkommen!! Und Plambeck sollte doch damals bei 10 Euro die schlechteste Aktie weit und breit sein mit Kurzsiel unter 7 Euro, stimmts! Wie hast Du uns gewarnt! Du hast sogar bei Presseagenturen angerufen, weil Plambeck ja ach so böse war :kiss: Aufeinmal siehst Du sie bei 20 Euro fair bewertet. Hättest Du mal lieber auf mich gehört (um die Worte von Deinem Schützling Boersen- Mario zu verwenden. Der sieht zwischenzeitlich übrigens auch schon ein Kursziel von deutlich unter 10 bei Plambeck. Das las ich vor ein paar Tagen) :kiss: Du hast Dich sehr unglaubwürdig gemacht mit Deinen Empfehlungen. Warum schreibst Du überhaupt nur etwas über Plambeck? Wo sind Deine tollen Ratschläge bei WO? Wo Deine Beiträge über Deine Lieblingsaktie OTI? Ich kann nur Deine Pushaktionen mit gefälschtem KGV zu Edelmusic finden. Bei denen fehlt noch ein wenig bis sie ein pennystock sind.
      Zu Deinen anschuldigungen: Nichts davon ist wahr. Ich habe wallstreetonline nachgewiesen, daß die Vermutungen falsch waren. Auf die wesentlich begründetere Vermutung, daß fsch hier mit dutzenden IDs die PNE-Threads zugemüllt hat, kam keine Sperrung von WO. Sie haben ihn nur in emails gebeten das sein zulassen.

      @amer: Ich hoffe bei Dir ist zwischenzeitlich mit Deinem größeren Kredit alles klar gelaufen, nachdem PNE von 22 auf zwischenzeitlich 13 rutschte und die Kreditposition Unite (vor der ich ja gewarnt hatte) von 1 auf 0,35? Ich mache mir wirklich ein wenig Sorgen und hoffe, daß Du uns erhalten geblieben bist!!?? Oder ist Wetter in Frankfreich einfach zu heiß?
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:58:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Börsen- Mario ist wie erwähnt neben fsch und edelmax auch ein prima Kontraindikator. Da hat er es geschafft Umweltkontor und Plambeck vor wenigen Tagen exakt zum Tiefstkurs zum Verkauf zu empfehlen. Kurziel unter 20 bei UK und unter 10 bei PNE. Einfach mal zum genießen:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 13:54:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @derspider

      danke der nachfrage, habe noch meine rückreise (20 stunden in den knochen!)
      die 13,xx sind nicht relevant gewesen, da ich jeweils 3 wochen zum auffüllen der positionen bekomme!
      längere zeit um 15 rum waren echt herb; aber was solls; mußte in dem fall ein paar tausend umweltbank zu ~10.5 raushauen; war im nachhinein kurzfristig das richtige, habe sie schon wieder im schnitt 2 euro billiger...

      ich stehe auch weiterhin zu meinen kreditkäufen, und habe konstant weiter zugekauft; bis runter zu ~15 euro...

      4 meiner 5 depot´s bieten aktuell spielraum...

      PS: unit habe ich nie zu 1 euro gekauft; 0.76/0.77 war recht ergiebig.. aslo reden wir mal von maximal 40% buchverlust; damit kann ich locker leben.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 12:13:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      5 von 5!

      PS: zu unit; wir sind bei 20% buchverlust, im vergleich zum markt nicht mal so schlecht!
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 12:22:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @amer

      endlich bist du wieder da.....

      buj
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 16:12:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      @buj
      gruß auch an dich


      der buchverlust bei unit ist fast gänzlich weg!!!
      nun sagr nicht wieder, ja das können wir auch einfach 50000 aktien abgrasen und die rakete steigt...
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 10:31:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      unit so schnell geht das...

      @derspider et all
      haben wir das recht auf eine aktuelle chartANALYSE?

      danke!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 09:37:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      kannst du im moment nicht oder willst du nicht?
      wer versucht es sonst?
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 13:16:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      (kurz zu Hornblower: Die lagen in letzter Zeit immer grob daneben. Umweltkontor als Charttagestipp bei knapp 50 Euro empfohlen, da der wert charttechnisch angeblich ausgebrochen war- daß dabei die bollinger bands weit nach oben durchstoßen wurden hat nicht interessiert. Die messen also mit zweierlei Maß.)

      von Überkauft kann keine Rede sein:
      RSI, fast und slow Stochastik klar im neutralen Bereich.

      Kaufsignale ergeben sich dadurch, daß die 14-15 Euro erfolgreich als Unterstützung fungiert hat und der Wert signifikant nach oben abgeprallt ist.

      Wichtig: Der Abwärtstrend zwischen Mitte März bis Ende Juli wurde signifikant nach oben durchbrochen. Zusammen mit den anderen Indikatoren sind die Voraussetzungen für einen neuen Aufwärtstrend gegeben.

      Unterstützung kommt auch vom MACD: Klares Kaufsignal. Die rote Linie durchbricht mittlerweile die 0 Marke.

      38 Tagedurchschnitt wurde dabei ebenfalls erfolgreich nach oben durchstoßen.

      Zu den Bollinger Bands: Upper Band liegt bei 19,5 Euro. Die sind allerdings meist nur hilfreich in einem Seitwärtsmarkt. Kommt es zu einem Trend (z.b. ende januar bis anfang märz) sind diese Bänder absolut nutzlos. Man verkauf am anfang des Trends und kauft am anfang des Abwärtstrendes. Gerade bei Plambeck erwarte ich aber nach diesen Zahlen einen Aufwärtstrend.

      Problemhaft ist aber noch die 20 Euro als Ausgabepreis für neuen Aktien. Sollte dieser Widerstand in den nächsten Wochen überwunden werden und die 38er die 100 Tagelinie durchbrechen, ist wieder alles in Butter.


      Avatar
      schrieb am 09.08.01 16:41:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      danke vielmals!!!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:24:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      mein gestriges zitat im Thread "PNE vor dem sprung...":
      "Charttechnisch wäre es schon wichtig, daß Plambeck bei 17,50 wieder langsam nach oben dreht, dann wäre ein neuer Aufwärtstrend bestätigt und der MACD bliebe auf Kauf."

      Heute vormittag hat jemand gezielt Plambeck bei geringem Umsatz von über 18 auf unter 17,5 gedrückt. Bei 17 wars dann signifikant und es wurden einige Stopp-loss unter höheren Umsätzen ausgelöst. Zum Vergleich: Umweltkontor leicht im plus, was zeigt, daß gezielt jemand am werk war. Bei 16 Euro beträgt das KGV 11,8 bei dem bekannten historischem und geplanten Wachstum im Vergleich zur Konkurrenz entspricht das einer extremen Unterbewertetung.
      Da denke, daß die massive Unterstützung bei 15 Euro nach den bekannten Zahlen und bestätigten Prognosen erneut hält. Auch die Bolling- Bands sichern dort nach unten ab (in der aktuellen seitwärtstendenz aussagekräftiger). Ein größeres Abwärtspotential dürfte daher bei 16 Euro nicht mehr bestehen. Die langfristigen Chancen überwiegen dagegen bekanntermaßen.

      Uhrzeit: Kurs: Stückzahl
      15:17:59 16.30 V 1881 stopp-loss
      15:09:41 16.50 V 3372 stopp-loss
      15:02:03 17.00 V 3182 stopp-loss
      14:46:24 17.20 V 445
      14:40:25 17.30 V 300
      14:37:37 17.28 V 70
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:24:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich freu mich doch immer wieder über die klasse Analysen der Multi-ID. Also wenn der Kurs steigt, dann sieht es charttechnisch super aus und man muß einsteigen. Fällt der Kurs, verbessern sich logischerweise die Fundamentaldaten, die Unterstützungslinien drängen sich einem nur so auf.
      Fazit:
      1. Per Definition muß die Aktie Plambeck chartechnisch immer ein Kauf sein. (schon mal jemand eine Analyse von T.Rehfeld oder derspider gelesen, wo das anders war?)
      2. Fundamental ist die Aktie, egal zu welchem Niveau, sowieso ein Kauf.
      3. Sollte derspider damit dann irgentwann mal wieder zu vielen auf die Nerven gehen, postet man als altbekannter unter einer anderen ID oder legt sich eine neue ID zu. (hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, warum derspider erst seit dem 14.03.2000 angemeldet ist, aber von Anfang an bestens von Plambeck informiert ist?
      4. Sollte man beaxchten, dass spider-Zahlen nur grob gerundet sind, da sollte man 30% schon locker einkalkulieren. Entschuldigt wird sich dafür nicht, warum auch?

      Edelmax

      PS: amer, der Weihnachtsmann ist schon zu Dir unterwegs, und unter 16 ist der dann echt....
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:44:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      danke für die "kommende" bescherung!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:45:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      mach Dich ruhig weiter lächerlich mit Deinen haltlosen und längst widerlegten Vermutungen. :kiss: Verständlich ist es ja, nachdem Du Dich mit Oti+Edel runiert hast und die einzige Aktie die Du seit über ein Jahr basht den Markt deutlich outperformt hat. Besser wärs aber konstruktiv und sachlich zum Thema Charttechnik (Verbesserungsvorschlag) oder Fundamental (aktuell vorgelegte Zahlen) beizutragen...

      Die 17,50 war kritisch, daher sind wir jetzt bei 16. Bollinger- Bands und die Unterstützung sichern ab 15 Euro nach unten ab. Soweit meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:15:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Spider schau dir mal den OBV an und du wirst staunen der
      ist echt nicht sehr schön.

      Vertrauensentzug klar zu erkennen also alles ist nicht
      Charttechnisch in Ordnung.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:16:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      mal wieder outperformer-nemax im plus+PLUMSBECK macht satte 9% MINUS. bravo PLUMSBECK, und dann dieses seit monaten DÄMLICHE charttechnik gelabere. für mich ist diese aktie bis jetzt ein einziges FIASKO !!!!!!!!!!!FIASKO FIASKO EINFACH MÜLL MÜLL MÜLL
      sorry aber der kurs hat IMMER RECHT !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:46:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      OBV:
      http://www.technical-investor.de/scr/powerimage.asp?InstID=5…

      OBV- Seitwärtsbewegung seit Monaten, daraus kann man der Theorie nach nicht viel ableiten.

      @kuhstall: Fiasko? Ich bin zwischen 30 und 35 Euro vor über einem Jahr vor dem 3:1 split rein und sehr froh dem nemax crash mit einem deutlichen Plus entkommen zu sein! Die meisten Nemaxaktien haben deutlich über 90% zum Höchststand verloren!

      Bezüglich "Kurs hat immer recht": Erzähl das mal den EMTV und Intershop Aktionären die im Frühjahr 2000 gekauft haben! Hatte der Kurs da recht? Oder war es Unwissenheit/Geldgier der Aktionäre?

      Geduld zahlt sich bei einem fundamental solide wachsendem Unternehmen aus!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:16:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      an kuhstall das sag ich schon lange- steig um auf Nordex,
      umwelt etc. die sind wenigstens marktneutral oder gar
      outperformer
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:33:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Sorry, kann mir mal einer erklären was OBV ist? Anfänger ;-)
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 20:37:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @little_bull.de

      OBV (On-Balance-Volume) von Joe Granville,

      soll auf besonders einfache Art und Weise aufzeigen, ob Liquidität in eine Aktie/Markt hinein- oder herausfliesst.
      Das OBV entspricht einem simplen Umsatzchart, der mit der Tagesveränderung der Kurse ins Verhältnis gesetzt wird. Bei steigenden Kursen wird ganz einfach das Volumen zum OBV des Vortages addiert, bei fallenden Kursen wird es von diesem subtrahiert. ;)

      Das OBV liefert recht frühzeitige Warnungen für einen bevorstehenden Trendwechsel. In volatilen Seitwärtsphasen ist das OBV dagegen häufig nicht anzuwenden. Daneben ist öfters zu beobachten, dass Tiefpunkte mit relativ grosser Treffsicherheit angezeigt werden, während die OBV-Signale bei Höchstkursen häufig zu spät eintreten.

      OBV liefert derzeit IMO keine Aussage für Plambeck, das Papier ist erneut in den Abwärtskanal eingedrungen, Bodenbildung abwarten !! Never catch a falling knife !!!

      Gruss Indio
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 21:19:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also eines glaube ich nun auch: Hier ist jemand gezielt am Werk! Mir kann doch niemand erzählen, daß jemand um 15:02 mehr als 3000 Stk in den Bewerb wirft, und zwar am Stück! Wenn wer 3000 bei den geringen Tagesumsätzen los werden will, dann schon sachte, scheibchenweise. Dass dann einige stop-losses ausgelöst werden, wie spider schreibt, mag sein.

      Aber eines ist wohl klar: das ist ein denkbar kleines Volumen, 3000, nochmals 3000 und dann 1800 - und das alles in kaum 20 min nach 15 Uhr, hier ist WILLE am Werk. Fakt ist, mit 8000 Stk kann man 7% vom Kurs herunterreissen, das war in ähnlichen Größenordnungen schon da.

      Doch wer kann daran Interesse haben?

      Vor ein paar Tagen hat wer gepostet, man möge sich die Absichten der großen Energieversorger ansehen.....ich hab die Vermutung zuerst für abwegig gehalten, doch gibts für mich da schon ein szenario, und zwar ganz allgemein:

      Angenommen, jemand will ein Angebot machen. Kaum wagt sich der Kurs über 17 oder 18, na raus mit ner Kleinigkeit, und alle sind wieder verunsichert, die Fundamentaldaten wurscht, die Analysten eh bestochen, das reisst noch paar Zauderer mit usw. Wenn man das lang genug kann - und für einen Übernehmer gehts um viel Geld, er will 51% von 13,5 Mio Stück.....na eine bessere "Verbilligungstechnik" gibts ja gar nicht. Das Budget für ein solches "Trommelfeuer"ist ja geradezu lächerlich klein, wenn das wer wollte. Ich rede da von irgendjemand, nicht etwa den Energieversorgern, irgendeinem Übernahmewilligen....

      Und wenn so jemand nur 1 EUR weniger bieten muss für das Gesamtpaket, da kann er jede Woche 10.000 Stk um 5 EUR verbilligt in den Bewerb schicken und hält es -rechnet nach- mit dem Verlust von 50.000 EUR pro Woche rechnerisch mehr als 2 Jahre aus! Für einen einzigen EURO geringeren Kaufpreis!

      Wenn dieses szenario real ist, dann könnt Ihr charts zeichnen soviel Ihr wollt, reden "der Markt hat immer Recht" .....Sch...Aktie...schimpfen....Fundi-Daten ok finden...und alles wäre der reine Unfug und irrelevant.

      Hätte dann der Markt übrigens auch recht, wie angeblich immer?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 22:50:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Indio

      Vielen Dank. Was hälst du generell von Plambeck? Habe Sie nach reifer Überlegung bei 17,60 gekauft, mit langfristigem Interesse. Denke, dass bei spätestens um die 15 ein Boden gefunden werden sollte, da hier alte Unterstützung. Werde sie auf jeden Fall behalten und wahrscheinlich bei ca. 15 nachkaufen. Die Nachricht, dass man nicht nur projektieren, sondern auch selbst betreiben will hat mich überzeugt. KGV OK. Durch Windparks werden materielle Werte geschaffen und und und.

      Was gibt es eigentlich gegen die Aktie zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 23:45:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      @little_bull

      Was es an der Aktie auszusetzen gibt? Außer den bekannten Risiken (zur Genüge in den Threads nachzulesen...), die man bei keinem in die Zukunft gerichteten Investment, das etwas mit Technik zu tun hat, ausschließen kann (ich kenn zumindest keins...) eigentlich nur die Tatsache, daß der Kurs fällt. Auch wenn eigentlich keiner so recht weiß warum.

      Da ich bisher noch nirgends in Erfahrung bringen konnte, warum eine (inzwischen so billige) Aktie, bei der fundamental alles in Ordnung ist (soweit mir bekannt), das Marktumfeld paßt, die Phantasie stimmt (offshore), usw... immer weiter fallen sollte (das macht einfach keinen Sinn...) habe ich beschlossen es auszusitzen. Wenn Börse irgendwas mit Logik zu tun hat, wovon ich immer noch ausgehe - auch wenn es seit längerem nicht mehr danach aussieht - wird sich eine Aktie wie Plambeck über kurz oder lang wieder in Regionen bewegen wo sie rechnerisch hingehört. Und ob das nun 25, 30 oder 50 Euro sind, 16 sind es nicht!!!

      Kommt Zeit... !

      Gruß
      Rallef
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 06:35:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      ...da fällt mir auf:
      die tatsache, dass man in zukunft neben der projektierung auch betreiben will, zielt ja wohl offensichtlich darauf hin, dass man sich früher oder später als "windabteilung" eines grossversorgers sieht. man strukturiert sich also dementsprechend um.
      die "grosse" seite sorgt derweil mit kursbastelei dafür, dass es für sie nicht zu teuer wird...

      GK (Wiedereinstieg bei 17,10 €)
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 06:44:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      ...und siehe da:


      Live-Video Chat


      Versorger-Werte unter Strom


      Die Versorgerbranche ist seit ihrer Liberalisierung in den Industrienationen in den Blickpunkt der Anleger gerückt. Die gesamte Branche steht momentan im Umbruch, Fusionen und Übernahmen stehen auf der Tagesordnung. So hat RWE den britischen
      Wasserversorger Thames Water übernommen und EON hat sich mit der schwedischen Sydkraft und der britischen Powergen zusammengetan. Für Unruhe sorgt auch die Energiekrise in den USA. Zusätzlicher Druck entsteht durch die Knappheit nicht erneuerbarer Ressourcen wie Erdöl und Erdgas.

      Das zwingt die Konzerne immer mehr zum Umdenken. Welche Versorger dabei schon jetzt gut positioniert sind, welche Ölwerte im Stoxx50 das höchste Kurspotential haben, wieso die Deregulierung in Italien und den USA nur so schleppend vorangeht und wann auch eine französische Electricité de France endgültig in private Hände übergeht - das sind einige der vielen Fragen, die Sie rund um die Branche stellen können. Antworten gibt es von Ulf Moritzen, Fondsmanager des Nordinvest EuropPower (WKN 979208) am

      Donnerstag, 16. August, ab 21.30 Uhr

      im

      Video-Chat von comdirect und N24.

      Wie immer können Sie unseren Experten zum Thema bereits um 20.45 Uhr im "N24 Börsentalk" erleben. Also: Erst zuschauen, dann mitchatten!! Moderatorin im Web-Studio ist die N24 Wirtschaftsredakteurin Melanie Aprin.

      Sie können nicht nur Ihre Fragen stellen, sondern den Chat außerdem live als Video per Media Player oder Real Player verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 11:41:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mal ein paar Worte zu den letzten beiden Monaten (seit der HV).
      Im ersten Monat gings von 23 runter auf 14. Klar, da mußten die neuen Aktien zum niedrigen
      Ausgabekurs von 20 verdaut werden, der Nemax im Dauersinkflug, der Ölpreis ebenfalls,
      wahrscheinlich werden Fonds aufgelöst.
      Fast alle anderen Windwerte fielen auch: Umweltkontor, Energiekontor, P&T, Windwelt, Vestas,
      NEG Micon. Nur Nordex stiegen, Ausnahmen gibt es eben immer.
      Danach lief Plambeck wieder schön nach Norden bis auf 19. Gab dann wieder 1 oder 2 Euro ab
      - erste Gewinnmitnahmen, oder sowas. Super Zahlen zum Q2 brachten die Aktie dann wieder
      auf über 19. Wahrscheinlich die KE zu 20 im Hinterkopf will keiner mehr bei knapp 20 kaufen.
      Der Kurs stagniert erneut. Beginnt zu konsolidieren, ein paar SL werden losgetreten und es
      werden ein paar tausend Aktien zu 16-17 eingesammelt. Die ganzen 2 Monate mit durchweg
      niedrigen bis moderaten Umsätzen. Im September, Oktober letzten Jahres waren die
      Umsätze doppelt so hoch, bei halb so großem Freefloat. Sommerloch eben.
      Was bitte ist daran so dramatisch? Die 14? Klar, super Einstiegschance, KGV 2001 von unter
      20, habe auch bei 15 kräftig nachgekauft. Aber so was gibts an der Börse eben. Der NM ist
      vollkommen ausgebombt. Wenn es nicht manchmal gute Einstiegskurse gäbe, würden wir
      doch alle nicht in Aktien investieren, oder? :)
      Klar, bei 23 vor 2 Monaten dachten natürlich alle investierten, daß es endlich wieder mit dem
      Kurs bergauf geht. Man hatte schließlich schon Kurse weit über 30 gesehen, die Unterbewer
      tung im Vergleich zu Umweltkontor, das französische EEG, gute Q1 Zahlen und sowieso die
      Zukunftchancen.
      Aber wenn man obige Gründe für den Kursverlauf der letzten beiden Monate bedenkt, dann braucht
      man doch keine blöde Charttechnik oder gar Übernahmegerüchte heranzuziehen. Ich bitte Euch,
      stürzt Euch doch nicht in so bodenlose Gedanken.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 11:49:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      Gehört zwar nicht zu Plambeck, aber es versucht jemand den abwärtstrend zu erklären. Was relevant ist, hab ich nicht gekürzt (recht lang):

      15.08.2001
      Umweltkontor langfristig positiv
      Envigo
      ...
      Die Aktie von Umweltkontor sei in letzter Zeit stark unter Druck gekommen. Begonnen habe der Kursverfall mit der Bekanntgabe der Aufnahme in den NEMAX50 am 8. Mai dieses Jahres, was eigentlich zu Kurszuwächsen führen sollte. Diese seien bei Umweltkontor jedoch schon im Vorfeld erfolgt....
      Auch die Bekanntgabe der Quartalszahlen für das erste Quartal 2001 habe der Aktie kein Leben einhauchen können. Und das, obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 100 Prozent gewachsen sei. Obwohl zu diesem Zeitraum der Abwärtstrend bereits eingeläutet gewesen sei, habe zusätzlich der Streit im Kyoto-Abkommen die Kurse der Umweltunternehmen belastet.

      Am 28. Juli seien dann die vorläufigen Halbjahreszahlen bekannt gegeben worden. Eine Umsatzsteigerung von 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe die Richtung bestätigt, die bereits im ersten Quartal zu erkennen gewesen sei. Doch der Kurs der Aktie sei weiter gefallen.

      Fundamental begründet sei der schwache Kursverlauf also nicht. Die einzige Erklärung für die schlechte Performance sei wohl in der Charttechnik zu suchen...

      Envigo sehe Umweltkontor mittlerweile auf einem sehr niedrigen Niveau angekommen
      und gehe davon aus, dass sich nun doch die meisten Verkaufswilligen von ihren Aktien getrennt hätten...

      Falls dennoch etwas mehr Geduld gefordert werde, lasse das vierte Quartal hoffen, in dem die Umsätze und Ergebnisse traditionell schwerer ins Gewicht fallen würden...

      **************

      Also wenn Umweltkontor schon auf einem "sehr niedrigem Niveau" angekommen ist, dann Ist Plambeck bei 16 ein Investment, daß man sicher nicht bereuen wird!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:01:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ewanke1
      mir ist in der richtung noch nichts konkretes zu ohren gekommen; aber auffällig war es zugegebenermaßen schon!
      ich hatte die tage schon bei plambeck angeregt mit dem aktienrückkaufprogramm zumindestens unterhalb der durchschnittskurse der vortage zu beginnen um so die verunsicherung rauszunehmen; mal sehn wie man sich entscheidet und ob man das dann ankündigt!
      allein die ankündigung würde meines erachtens viel wind aus den segeln eines wie auch immer gearteten "übernehmers/abstaubers" nehmen...
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:40:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich habe schon vermutet, daß da jemand bei 17 deckelt.
      Aber das ist der marketmaker. Klar könnte auch jemand anderes 1200 stücke reinstellen, aber dann müßte man im ask 3 positionen über 1200 stück sehen. Der Marketmaker stellt im bid und im ask je 2x 1200 stücke. Und mehr sind auch nicht zu sehen im Auftragsbuch. Bleibt die Frage: Warum zieht er den ask Kurs nicht weiter nach oben, wenn dort ständig kurse zustande kommen u. auch auf dem Parkett der Kurs fast bei 17 ist.
      Antwort für mich: Bei der gestern gezielt ausgelösten stopplosswelle, sind dem marketmaker einige tausend Stücke verkauft worden, die er jetzt mit geringen ask geboten wieder loswerden will. Danach müßte der Weg über 17 wieder frei sein. Derjenige der die Welle ausgelöst hat, hat sich sicher gestern schon bei 16,30 wieder gut eingedeckt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:49:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      bei 1500stücken heute im xetra dürfte er nämlich die aktien von gestern noch nicht ganz los haben. Nachgefragt werden derzeit bis 16 Euro 5530 stücke oder der gesamte bisherige Tagesumsatz in FFM u. Xetra zusammen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:56:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      @derspider
      Kann man den Kurs einer AG mit 13,5 Mio. Aktien mit 1200 Stueck deckeln?
      Nur am ausgebombten NM im Sommerloch.
      Also liegst Du anscheinend richtig!
      Jetzt gibts auch noch 30 Stueck fuer 16,8 (Xetra).
      Da tuermen sich ja Mauern auf. Wenn da mal nicht wer Groooosses
      den Kurs manipuliert.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:08:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mir lag fern, etwa Übernahmegerüchte in die Welt zu setzen, dazu fehlt mir jeder Anlass (falls @regenerativprophet mich gemeint haben sollte). Ich hab nur rechnerisch behauptet, dass es bei dem mickrigen Umsatzvolumen relativ billig ist, den Kurs unten zu halten, wenn man das (zB für ein Übernahmeangebot) so will.

      Übrigens ein weiterer Hinweis für absichtliche Kursdrückerei ist: Ich geh mit 3000, wenn ich schon auf einmal reingehe, doch nicht gerade zur Uhrzeit einer stundenlangen Umsatzflaute rein. Nee, nee, da steckt Absicht dahinter. Den Blick starr aufs Auftragsbuch gerichtet, und los gehts!

      Zu den Motiven: Offizielle Optionen gibts ja keine, die eine Erklärung für Interesse an schwachem Kurs sein könnten. Das schließt aber private Abmachungen ("....zum Durchschnittskurs...von...August...."zB) nicht aus. Ich ergänze also: Nicht nur ein Übernahmewilliger kommt in Frage...
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:20:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ewanke: Ich denke die 3tsd bei 17 gestern waren auch schon durch stopploss verursacht. Die 17,50 waren kritisch, also hatte da wohl jemand bei 17,30 oder so ein SL gesetzt.

      @reg: Nein es ging für mich um die frage, wieso der MM den ask kurs nicht nach oben korrigert, wenn am oberen ende ständig kurse zustande kommen. antwort: Durch die sl-welle von gestern sitzt er noch auf einem überhang.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:23:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ewanke: dieser sl-bei 17,30 wurde aber gezielt durch meist 500er orders ausgelöst. Die Aufträge kamen zu plötzlich aus heiterem Himmel bei pos.Marktstimmung. Ich glaube aber eher, daß da ein geschickter Trader am Werke ist :kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:24:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      @alle

      Zur Übernahmespekulation, an die ich aber nicht so recht glaube, soviel: Ich letzten
      Spiegel war ein Artikel über Shell: Lange Rede, kurzer Sinn. Die machen soviel Gewinn,
      die wissen gar nicht wohin mit dem Geld. Trotz Aktienrückkauf und Übernahmen haben
      die immer noch Milliarden in der Kasse. Die könnten locker PNE, URE, EKT,P&T
      in einem Schlage zusammen übernehmen.

      Nun ja, anderen Ölfirmen dürfte es genauso gehen, vielleicht gibt es ja wirklich mal ne
      Übernahmeschlacht um die Projektierer. Aber momentan halte ich das noch für zu früh!


      APL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:47:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ja, @apl

      Shell zB würde PNE locker aus der Portokasse bezahlen können. Die haben Ende Q2/01 "cash &cash equivalents" von schlichten 9.484 Mio Dollar!

      Aber bitte: Das ist kein Gerücht! Nur der Kassastand von SHELL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 17:05:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      Plambeck als sicherer Hafen! Steigt der markt extrem, fällt Plambeck und es wird in spekulative Werte umgeschichtet. Fällt der Markt deutlich wie heute (nemax 50: -2,5%), dann besinnen sich die Anleger wieder. Das dürfte einen klar negativen Betawert ergeben :kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 17:25:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      na spider,

      bei aller Achtung vor Deinen sonstigen Ideen und Feststellungen:

      Das mit dem "sicheren Hafen" und "den Anlegern" soll wohl ein Witz sein, bei schlappen 8 ticks mit in Summe 1500 Aktien im Xetra und in FRA 23 ticks, Summe 5398 Stk bisher. Das ist ja das gähnende Sommerloch, alles ist eingeschlafen und Du interpretierst da tiefgründig.... "die Anleger"....

      Außerdem könntest Du Dich entscheiden für eine der beiden Varianten: Da deckelt wer oder "die Anleger" (wer? die paar wenigen?) floaten konträr zum NE. Das widerspricht sich ja.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 17:33:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      So, hab grad noch mal 2 kleine Packen nachgelegt.

      Ansonsten bleibt´s dabei, erst nach erfolgtem Frankreich-Deal wird in Abängigkeit des Partners weiter zugekauft,
      wenn´s die EED ist verdopple ich meinen PNE-Stücke.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 17:51:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      ich habe diese feststellung nicht nur vom gestrigen u. heutigem Börsentag abhängig gemacht. Ich beobachte PNE ja nun schon seit Anfang letzten Jahres und es fällt mir (und anderen) immer wieder auf, daß Plambeck bei sehr starken Markttagen meist deutlich underperformt und vica versa, unter dem Strich aber deutlich outperformt.
      zu den Varianten: Lese es Dir noch einmal in ruhe durch. Dann verstehst Du vielleicht was ich gemeint habe. Der MM mußte deckeln, weil er von gestern noch einen Aktienüberhang hatte. Es ist also kein Privatanleger der da gezielt gedeckelt hat. Ich denke der SL- Auslöser hat seine Aktion längst beendet u. seinen Einstandskurs vergünstigt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:13:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      @all
      es wird gewiss zum derzeitigen kurs keine !!! übernahme geben. warum sollten die plambecks und konsorten ihre aktien bei den kursen verkaufen. das die relativ zu ure zu günstig sind, haben wir ja nun schon zur genüge in diesem board diskutiert.

      wer soll auch der übernehmer sein ?

      ein stromversorger ? was will der mit einem projektierer ?
      selber dafür sorgen, dass er teuer windstrom einkaufen muss und international nicht wettbewerbsfähig ist ?
      oder vielleicht einen teuer windstrom produzierendes unternehmen vom markt nehmen ? witzig witzig, da stehn 20 andere, die die standorte sofort weiterentwickeln !

      ein konkurrent ? warum sollten die plambecks denen beim aktuellen kurs für wenig geld ein unternehmen verkaufen und dafür mit sicherheit mit relativ höher bewerteten konkurrenzaktien und nicht mit bargeld bezahlt zu werden. und danach darauf warten dass die konkurrenzaktien auf das gleiche bewertungsniveau sinken wie pne vorher ?
      nee, nee, eine übernahme wird`s nicht geben.

      es ist halt saure gurken zeit.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:19:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      @spider

      Na ok, langfristig mags gelten, PNE ist nicht DAS Spekulationspapier. Doch sagst Du ja auch "wie heute", aber ok.

      Abgesehen von den Eingriffen gestern glaube ich, dass so geringer Umsatz kaum viel hergibt für Analysen welcher Art immer, da sehr zufallsbehaftet. A mag nimmer 200 Stk, B will seiner Frau (für 150) was schönes kaufen, C wollte eigentlich mit 150 auf Urlaub fahren, D verspricht sich von einem anderen Papier mehr, und E ist froh, seinen Einstandspreis wieder zu haben - sehr gemischte Motive, und das wars dann im wesentlichen. Trendkanäle, Bollinger-etc Kauf- oder Verkaufssignale seh ich nicht, nur magere Umsätze, die sehe ich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:42:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      @piscator

      Natürlich nicht JETZT und zu dieses Kursen, warum sollte zB Familie Plambeck so blöd sein?

      Mein szenario sollte nur zeigen, dass ich mit wenig Geld ein Jahreshoch von 18 erzwingen kann und damit beweisen kann, dass das ein lahmes Papier ist. Dann biete ich größzügig 22,...statt sonst vielleicht 27 und mache ein Bombengeschäft.

      Natürlich hätte so ein Übernehmer dazwischen auch Käufe von größeren Investoren abzuwehren, aber je länger er das Papier am Dümpeln hält, umso unattraktiver macht ers doch für Investoren.

      Zu den Motiven möglicher Übernehmer: Gefährlich, sie erraten zu wollen. Schierer Kapitalismus, "gute Firma mit Rendite" würde ja schon ausreichen, es müssen nicht immer die vielzitierten (und oft nicht eingetretenen) "Synergieeffekte" sein, auch nicht "Ergänzung der Wertschöpfungskette" (wo sich doch gerade alle "auf die Kernkompetenz des Unternehmens, haha, konzentrieren")

      Übrigens zur Klarstellung: Auch ich halte eine Übernahme nicht für wahrscheinlich. Auszuschließen ist sie aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:55:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      hört,hört!

      unser kleiner plambeck zwerg macht im ersten halbjahr 2001 mehr umsatz und mehr gewinn!!! als energiekontor und umweltkontor zusammen!
      war echt ne scheiß-übernahme!
      die börsenbewertungen im vergleich lassen leichte!!!!!!! diskrepanzen erkennen aber solange die nicht über nen paar 10.000% hinausgehen ist das alles halb so wild...
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:10:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich habe meine PNE Position mal wieder aufgestockt

      Nächste Wochen werden die Zahlen präsentiert und dann geht´s wieder aufwärts (hoffe ich zumindest), wenn auch vielleicht nur kurz

      CU

      OO
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:16:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      was für zahlen ?

      die wurden grad erst präsentiert. Das nächste mal erst in knapp drei monaten !

      oder ?
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:11:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Es hieß, dass am 20.8. die 2Q-Zahlen veröffentlicht werden, aber Umsatz u Gewinn wurden ja schon vor Tagen bekanntgegeben
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:47:53
      Beitrag Nr. 60 ()
      @alle

      Was den Kaufpreis einer Firma angeht - um dieses Thema nochmal aufzugreifen - ist PNE doch nahezu nur mit seinem in der Bilanz ausgewiesenen Eigenakapital bewertet.

      Seh´ ich da etwas falsch, wenn in der Bilanz des 1.Quartales 2001 das Eigenkapital mit ca. 210 Mio DM ausgewiesen ist, macht das doch bei 13,5 Mio Aktien einen "Eigenkapitalwert" von 15,5 Euro/Aktie. Das PNE ein Wachstumswert mt glänzenden Zukunftsperspektiven ist brauch´ ich wohl nicht zu erwähnen.

      Das Firmen an der Börse nur mit dem Eigenkapitalwert gehandelt ist nichts ungewöhnliches (Hochtief, BDAG, usw.), da ist aber auch mit Wachstum und Aussichten nicht mehr viel drin, Langweiler halt.

      Mach´ich irgendwo einen Denkfehler?
      Mal schaun was in der Q2-Bilanz steht.
      Wie sieht´s mit der Bewertung nach dem Ertragswert aus?


      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:58:50
      Beitrag Nr. 61 ()
      @kesef

      DM und Euro!

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 19:26:14
      Beitrag Nr. 62 ()
      @kesef

      Du hast völlig recht und machst keinen Denkfehler. Die Relation Eigenkapital (meist ohne stille reserven) zu Börsekapital wird in manchen Unterlagen für die einzelnen Firmen auch ausgewiesen. Sie ist branchenabhängig, wie sie für Windradler durchschnittöich ist weiß ich nicht.

      Oft sind da Werte bis 10 und auch darüber, oft auch darunter. 1 ist absolut selten.

      Tatsächlich ist in einem solchen Fall das Börsekapital (StückxKurs) durch das Eigenkapital gedeckt.

      Stehen aber auf der Aktivseite wie bei manchen Internetfirme vage "Rechte" in astronomischen Höhen, aktivierte goodwills (von Übernahmen) die abgeschrieben werden sollten, würde sich aber das wahre Eigenkapital vermindern. Bei PNE nicht der Fall, soweit ich weiss
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 08:40:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      @apl
      Ich seh´s gerade, hast Recht! Peinlich, Peinlich.
      War wohl schon zu spät für solch komplexe Zusammenhänge.

      Dann besitzt PNE also einen "Eigenkapitalwert" von ca. 8 Euro/Aktie.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 11:27:25
      Beitrag Nr. 64 ()
      etwas höher liegt der zur zeit wohl schon!

      mit einem gewinn vor steuern im halbjahr von 10 mio dm und einer kapitalerhöhung um 2.25 mio stücke zu jeweils 20 euro
      müßte das EK schlappe ~100 millionen dm höher liegen; (bezugsbasis 13.5 mio gesamt)

      + die bisher schon in der ersten hälfte des 3 ten quartal´s aufgelaufenen gewinne also

      mehr oder weniger genau:

      12 euro !
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:07:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ piscator

      Hauptsache am 20. kommen keine Zahlen ... ist ja alles schon bekannnt

      :-)
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:22:04
      Beitrag Nr. 66 ()
      @oli

      tja kamen wohl doch zahlen, aber keine neuen.
      schon seltsam, dass mit verkündung von bekannten zahlen der kurs gegen den trend anzieht.

      hauptsache er zieht an.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:55:21
      Beitrag Nr. 67 ()
      @piscator

      schon mal den quartalsbericht gelesen?

      na wußtest du! das wirklich schon alles?
      insbesondere die seiten 6/7

      PS: auch ganz nett das plambeck schon die vorgaben zu den strukturierten quartalsberichten der DBAG einhält!
      sieht man nicht häufig vor der zeit!
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:57:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      mal wieder zum threadthema:

      nächster widerstand bei 19, übernächster - aber sehr starker - erst bei 25/26.

      der erste wird vermutlich kurzfristig geknackt, der zweite innerhalb von unter 2 Monaten erreicht.
      danach braucht`s entweder `ne neue meldung oder ein verbessertes börsenumfeld oder einen neuen umwelthype.
      ich vermute, es wird dann sogar alles drei geben, und fundamental ist der wert eh` top.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:00:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      Das ist halt typisch "DEUTSCH", erst wenn die AD-HOC der Firma im Ticker ist, dann wird gekauft, auch wenn die New´s schon einen Bart haben.
      Die heutige Entwicklung war abzusehen, auch wenn ich befürchte, daß dies nur eine kurzfristige Reaktion ist und Gewinnmitnahmen nicht lange auf sich warten lassen werden.

      CU

      OO
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:14:49
      Beitrag Nr. 70 ()
      @oo

      ich glaub nicht an eine baldige korrektur nach unten, eher nach oben.
      sollten die kurse nochmal in die nähe 15-16 euro kommen werd ich sogar einen kredit aufnehmen um weitere pne zu kaufen, obwohl mein depot zu mehr als 80% aus pne besteht.
      das ist so `ne sichere sache, da kann man nichts verkehrt machen.

      hab` ich auch nach dem crash 87 gemacht: alle aktien raus, kredit aufgenommen udn optionsscheine auf deutsche standardaktien gekauft.

      leider gibts von pne keine optionsscheine. schnüff schnüff !

      piscator
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:23:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      @alle

      Lest Euch mal die Mitteilung zum 20.08.01 auf der PNE-Homepage durch, da war im Vorfeld aber noch nicht alles bekannt. Um den Windsektor mach´ich mir ohnehin keine Gedanken mehr, das Ding nimmt seinen Weg. Da aber die Biomasse bis 2010 in Deutschland den Windanteil erreichen wird, sollte doch das Wachstum auf diesem Gebiet schneller sein. Und was muß ich bei PNE lesen:


      27 BIOMASSEPROJEKTE BEFINDEN SICH ZUR ZEIT IN BEARBEITUNG!!
      (Original Text weiter unten)
      Und nicht nur Feuerungen (Holzhackschnitzel+Energiepflanzen)
      sondern auch noch 15 Projekte auf dem Biogassektor.
      Meine letzte Kostenschätzung bei den Biomassekraftwerken
      von 10 Mio DM/MW lagen ganz gut, das Projekt Silbitz mit einer elektrischen Leistung von 5 MW beläuft sich auf ca. 46 Mio DM.

      Auch wenn es wohl grob vereinfacht ist, bei 27 Projekten á 46 Mio DM wären das ein zur Zeit in Planung und Umsetzung befindliches Umsatzvolumen von 1,25 Milliarden DM, und das wohlgemerkt nur auf dem Biomassesektor.
      Der Biosektor kommt mit der Verabschiedung der Biomasseverordnung jetzt massiv ins laufen.
      (Zum Vergleich: Shell Renewables hat z.Z 9 Projekte laufen).

      Wie wird wohl hier die Auslandsexpansion stattfinden.
      Die Windkraft ist hier die Speerspitze der deutschen Projektierer. Sind die Strukturen erst geschaffen, ziehen die weiteren Geschäfstfelder nach.

      So genug blala, mir wird das Wachstum langsam aber unheimlich. Nachfolgend der Text von der PNE-Homepage:

      Starkes Wachstum fortgesetzt
      Cuxhaven, 20. August 2001 – Die Plambeck Neue Energien AG bleibt auf dem geplanten steilen Wachstumskurs. Das zeigen die hervorragenden Zahlen für das erste Halbjahr 2001 deutlich: Die Gesamtleistung erhöhte sich von 48,9 Mio. DM auf 138,4 Mio. DM um 183 Prozent. Das Ergebnis vor Steuer stieg von 0,8 Mio. DM (1. Halbjahr 2000) auf jetzt 10,8 Mio DM. Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich ebenfalls sehr stark von 0,05 DM auf aktuell 0,41 DM. Deutlich geringer fiel der Zuwachs bei der Mitarbeiterzahl aus, die sich von 53 auf 107 verdoppelte.

      Die für das gesamte Jahr 2001 abgegebenen Prognosen für Umsatz und Gewinn werden bekräftigt, denn die Mehrzahl der geplanten Windparks werden erst noch im 3. und 4. Quartal errichtet und abgerechnet. Das Ziel definiert Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern: "Wir wollen die Gesamtleistung auf über 200 Mio. Euro (2000: 97,3 Mio. Euro) und das Ergebnis vor Steuern auf über 20 Mio. Euro (2000: 7,9 Mio. Euro) mehr als verdoppeln."

      Wesentliche Basis der außergewöhnlich guten Unternehmensentwicklung ist die Realisierung der in Deutschland geplanten Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Das Kerngeschäft bleibt Planung, Bau, Finanzierung, Service und Betrieb von Windparks. Hinzu kommen Biomasse-Projekte und Solar-Beteiligungen. Die finanzielle Basis der geplanten weiteren Expansion wurde mit der Ende Mai erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung geschaffen, die dem Unternehmen ca. 45 Millionen Euro Mittelzufluß gebracht hat. Damit wird das Kerngeschäft weiter gestärkt. Die Akquisition von Standorten ist forciert worden; die Internationalisierung im europäischen Markt hat eine gesunde finanzielle Basis; die notwendigen Vorarbeiten für Offshore-Windpark-Projekte sind finanziell untermauert und weiteres Wachstum durch Kooperationen oder Übernahmen kann angestrebt werden.

      Windparks in Betrieb genommen

      Außergewöhnlich ist, daß bereits im 1. Halbjahr zwei Windparks mit 10 Anlagen und 15 MW installierter Leistung in Betrieb genommen werden konnten. Neun weitere Windparks mit 51 Anlagen und einer installierten Leistung von zusammen rund 75 MW sind in Bau. Der Baubeginn für weitere Projekte steht bevor. Dazu Technik-Vorstand Hartmut Flügel: "Das ist eine außerordentliche gute Halbjahresbilanz, weil sich die Realisierung von Windparks bisher fast ausschließlich auf das jeweils letzte Quartal eines Jahres konzentrierte. Hier zeigt sich, daß die Projektumsetzung immer kontinuierlicher erfolgt. Gründe dafür sind Synergien, die sich aus der Übernahme der Norderland Nature Energy ergeben und die professionelle Abwicklung unseres Kerngeschäfts durch erfahrene Mitarbeiter."

      Damit entspricht die Projektumsetzung der ambitionierten Planung. Hochrechnungen auf das gesamte Jahr lassen diese Zahlen nicht zu, denn der weitaus größte Teil der Windpark-Projekte wird erst noch im dritten und vierten Quartal realisiert. Deutlich verstärkt wurden die Bemühungen, weitere Standorte für künftige Windpark-Projekte im Inland sowie im europäischen Bereich zu sichern.

      Biomasse: Auftrag vergeben

      Im Bereich Biomasse werden gegenwärtig 27 Projekte konkret bearbeitet: 12 Biomasseverbrennungsanlagen sowie 15 Projekte im Bereich Biogas. Das erste Projekt, eine Biomasseverbrennungsanlage in Silbitz (Thüringen) mit Investitionskosten von etwa 23 Mio. Euro, befindet sich in der Umsetzung. Der Genehmigungsbescheid des Landesverwaltungsamtes Thüringen liegt vor. Der Auftrag an den Generalunternehmer ist vergeben.

      Ein weiteres Projekt in Thüringen, Menteroda, befindet sich in der technischen Planungsphase. Hierzu sind bereits Antragsunterlagen zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) beim Landesverwaltungsamt eingereicht.

      Weitere Offshore-Windpark-Projekte

      Der Bereich Offshore bearbeitet Projekte zum Bau von Windparks auf See im nationalen und internationalen Bereich. Im Inland wird konkret an zwei Offshore-Projekten in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Bundesrepublik Deutschland gearbeitet.

      Für das Projekt "Borkum Riffgrund" mit rund 200 Windkraftanlagen sind wichtige Vorarbeiten geleistet: Die Antragskonferenz beim Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg wurde im Mai erfolgreich durchgeführt. Die ersten umwelttechnischen Untersuchungen per Schiff begannen Anfang Juli. Das Projekt befindet sich genau im Zeitplan. Baubeginn ist für 2003/4 vorgesehen, die Investitionskosten werden bei etwa 1,6 Milliarden Euro liegen.

      Noch wesentlich jünger ist das Offshore-Windpark-Projekt "Belt See". Der Antrag dafür wurde im Mai beim BSH eingereicht. Der Standort liegt in der Ostsee innerhalb der AWZ nordöstlich von Fehmarn und bietet ein Potential von bis zu 83 Anlagen. Hier wird mit Investitionskosten von rund 660 Mio. Euro gerechnet.

      Für ein weiteres Offshore-Windpark-Projekt in der Nordsee nordwestlich von "Borkum Riffgrund" wurde in Form einer Voranfrage beim BSH eine Flächenabstimmung durchgeführt. Der Antrag für dieses Projekt ist inzwischen eingereicht.

      Aber auch im Ausland bemüht sich die Plambeck Neue Energien AG um Offshore-Projekte. Erste Standortermittlungen und umwelttechnische Beurteilungen sind für Frankreich erfolgt. Außerdem werden derzeit Anfragen in England / Irland geprüft.

      Weitere Fondsbeteiligungen plaziert

      "Eine besonders erfreuliche Entwicklung gibt es im Bereich Eigenkapitalvertrieb", berichtet Finanz-Vorstand Gerd Kück. Erstmals wurden bereits im ersten Halbjahr Fondsbeteiligungen plaziert. Dabei handelt es sich um die Beteiligungen an den Windparks Grasberg (Investitionsvolumen 5 Mio. DM) und Hassendorf (Investitionsvolumen 12 Mio. DM). Außerdem wurden Vertriebsvereinbarungen mit einer Reihe weiterer Finanzdienstleister geschlossen und damit die anstehende Plazierung der weiteren Fonds besser untermauert.

      Effizient und wirtschaftlich: Der Plambeck-Service

      20 Jahre und mehr sollen die Windparks von Plambeck und anderen am Netz Erträge erzielen. Daß dies effizient und möglichst wirtschaftlich geschieht, sieht der Service von Plambeck als eine seiner Hauptaufgaben an.

      Ein neues "Remote Control Center", ausgestattet mit modernster Technologie bietet dem Fachpersonal die notwendige Unterstützung für die 24-stündige Daten-Fernüberwachung, an 7 Tagen der Woche und 365 Tagen im Jahr. Tausende von Daten aus jeder einzelnen Windkraftanlage werden gespeichert und ausgewertet.

      Fehlerfrüherkennung und Prävention durch neu getestete, zusätzliche Überwachungssysteme müssen mittel- und langfristig die Begleiter einer sich immer schneller entwickelnden Technik werden. Mehr Wartung statt Reparatur - daher setzt das Konzept Plambeck-Service-Plus auf zusätzliche Aufstiegskontrollen und noch mehr Sicherheit. Die Erfahrungen und Auswertungen aus mehr als 200 Windkraftanlagen nutzt der Service für eine reibungslose technische und wirtschaftliche Betriebsführung der eigenen und fremder Windparks.
      Plambeck Neue Energien AG:
      Öffentlichkeitsarbeit
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:32:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      @kesef

      bitte genau lesen!

      es ist nur!!! die rede von 12 biomasseprojekten!
      wenn die auch teilweise größer als silbitz ausfallen werden!
      (vgl. menteroda; 10MW)

      die biogasprojekte sind wesentlich! kleiner und durch die geänderte förderung eher etwas kritisch zu sehen!

      PS: die 50 millionen für silbitz hatte ich ins spiel gebracht; macht aber nicht´s.

      ansonsten gilt: spitzenbericht, wahnsinnsaussichten nur wer soll das alles betreuen?

      fachkräftemangel und WKA-mangel als stichworte!
      in letzter zeit auch effektiver mangel an stromkabeln! der größeren querschnitte...
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:53:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      @amer
      Ich hab´den Quartalsbericht vorliegen. Es heißt hier:

      "Im Bereich Biomasse werden gegenwärtig 27 Projekte konkrekt bearbeitet. Darunter befinden sich 12 Biomasseverbrennungsanlagen sowie 15 Projekte im Bereich Biogas." Ich weiß nicht was Du meinst amer??

      Zum Thema Betreuung: Der Fachkräftemangel herrscht vor allem auf dem Windsektor, hier gibts ja noch nicht einem einen richtigen Studiengang. Was Biomasse+Feuerungen und BHKW-Tecnik angeht dürfte der Fachkräftemangel noch nicht so ausgeprägt sein, auch wenn der Ingenieurmangel in Deutschland langsam immer schlimmer wird. MAcht nix, bald gibts auch die Maschinenbau und Elektrotechnik-Inder, eigentlich eine Schande für ein Land, das nur von seinen Exporten lebt.

      Die 50 Mio hatte ich mal aus der Sonne, Wind & Wärme hochgerechnet, ist aber auch egal.

      Was mir im Q2-Bericht weiter aufgefallen ist ca. 20 neue Mitarbeiter, Offshore gibts zu "Borkum-Riffgrund" und "Belt-See" bald einen neuen Antrag ebenfalls bei Borkum und es werden Offshore-Projekte in Frankreich, England und Irland vorbereitet bzw. geprüft.

      Vergessen sollte man ebenfalls nicht, daß ein Großteil der Entwicklungs- und Planungsarbeit für die Offshore-Parks im Ergebnis bereits enthalten sind, d.h die Gewinne ebenfalls noch schmälern.

      Das Eigenkapital stieg auf ca. 296 Mio DM, die Mäuse von der KE sind also noch alle da LOL!


      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 12:02:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      @kesef

      die größenordnungsunterschiede die im bereich von zehnerpotenzen liegen beim vergleich

      biomasseverbrennungs-kraftwerke (etliche MW!)

      und biogasanlagen (im KW-bereich für landwirtschaftliche betriebe!)

      unbedingt beachten!!!
      guck dir einfach mal anlagen beider kategorien an; habe ich unter anderem auch in den ferien gemacht!

      (z.B. schmack biogasanlagen; die biomasseverbrennung habe ich mir übrigens in frankreich zu gemüte geführt! wo sage ich aber noch nicht...)
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 12:44:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      @amer
      Ich kenne die Biogasprojekte von PNE nicht im Detail.
      Letztes Jahr hab´ich mir mal eine Anlage auf der Insel Rügen angeschaut, da hatten die 4 Gärbehalter aber gewaltige Ausmaße und waren von weithin schon sichtbar.
      Kommt wohl auf die Größe der landwirtschaftlichen Betriebe und Genossenschaften an.

      Aber weil Du´s bist: 12 x 5 MW x 10 Mio/MW = 600 Mio DM
      und für die Gasprojekte nochmal 100 (einverstanden ?) ist gleich 700 Mio DM und die sind mir auch ganz Recht.

      Außerdem wird ja gerade von der F+E (Forschung und Entwicklung) Abteilung die Verwendung von Gruben und Deponiegas geprüft. In der BRD hat mittlerweile fast jede Kläranlage ein BHKW zur Faulgasverstromung, im europäischen Ausland so gut wie überhaupt nicht vorhanden.

      Für mich steht jedenfalls fest, daß die Energiezwerge langsam den Aufstand proben. Durch EINE Übernahme wird sich das Problem für EON und Konsorten nicht erledigt haben, da hier zuviele Kleine (und ich meine hier nicht nur PNE,EK, URE) am Werk sind.

      Da die Opposition die Bundestagswahl 2002 schon jetzt abgeschrieben hat seh´ ich bis zum Jahr 2006 keine ernsthafte Bedrohung irgendwelcher Rahmenbedingungen, die den weiteren Aufstieg von z.B. PNE und Konsorten von der Seite gefährend können. Die Spirale dreht sich immer schneller.

      Eines Tages können wir das ja mal bei einem Gläschen Rotwein bekaspern!! Und wenn uns PNE keine Kutterfahrt zu Borkum-Riffgrund spendiert drehen wir halt ne Rund mim Heli, sei mal überrascht wer den dann fliegt (landen lassen die uns glaub ich nicht, kannst Du ja mal klären)! Keine Angst APL mußt mich nich rudern, für dich ist auch noch Platz, brauchst nur ein Bahnticket bis FFM.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 13:05:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Quartalsvergleich, einmal anders gesehen:

      Natürlich sind eindrucksvolle Steigerungen da, wenn immer mit dem 1. Halbjahr des Vorjahres oder dessen 2.Quartal verglichen wird, aber da hat sich vieles geändert (zB Übernahme...)

      Drum ist es ganz interessant, einmal Q2/01 zu Q1/01 zu vergleichen. Es liegt mir fern, PNE herunterzumachen (dafür hab ich seit Mitte Juni zu viele Aktien à Kurs 22!) Doch da sieht manches etwas anders aus:

      Die höchste Steigerung haben zB die Personalkosten (um 21%) bei einer von 86 auf 107 (24%) gestiegenen Personenanzahl. Hier mag vieles auf gesteigerte F&E zurückzuführen sein, die leider nur verbal beschrieben ist.

      Die Gesamtleistung stieg nur um 10 % vom 1. zum 2.Q 2001.

      Material und Fremdleistungen um 5%.

      Entgegen einer meiner früheren Erwartungen ist Personal bzw. Personalkosten also keineswegs fix, dh mit den früheren 86 Mitarbeitern kann man nicht alle Ziele erfüllen, Personalsteigerung geht weiter, wie aus dem Text hervorgeht.

      Noch immer sehe ich die "Teilrealisierung" (dh die Bewertung von halbfertigen Leistungen) als DAS Kriterium. Vom Gewinn von über 10 Mio DM entfallen lt.Text mehr als 8 auf solche Teilgewinnrealisierungen.

      Die obige signifikant größere Steigerung des Umsatzes gegenüber der Mat/Fremdleistungssteigerung bedeutet entweder Margensteigerung oder Ungenauigkeit in der Abgrenzung.

      Wie funktioniert eigentlich die Teilbewertung? Wohl nur so: Gesamtbudget in Relation zu schon erhaltenen Eingangsrechnungen plus erstellte Leistungen ohne Abrechnung (die zu den hohen Rückstellungen führen) ergibt einen "Erfüllungsgrad", und dieser dient zur Proportionalisierung des erwarteten Umsatzes. Zu Deutsch:
      Selbst zu verantwortende Kostenüberschreitungen (zB durch Planungsfehler) merkt man eher am Projektende....Hier liegt ein Risiko!

      Nichts für ungut, aber das ständige Hochjubeln durch Vergleich mit Quartalen des jahres 2000 sollte uns nicht
      blind machen gegen andere Argumente.

      Und jetzt stimm` ich die Hymne an: GO, PNE, GO !
      Der Kurs hätte jedenfalls angesichts der positiven Ziffern im Saustall-Umfeld des NM auch eine Steigerung verdient!

      PNE - die Perle im Saustall, die Jungfrau im Puff....
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 14:01:45
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ewanke: Du darfst Quartale eines Jahres nicht miteinander vergleichen, da das Projektgeschäft dafür viel zu unstetig verläuft.

      Deinem Argument nach, hätten die 2000er Zahlen ja mies sein müssen, weil im ersten Quartal 23 Mio DM umgesetzt wurden u. im zweiten Quartal 25 Mio DM, was einer Steigerung von etwas über 8% entspricht.

      Dennoch gelang Plambeck auch im Jahr 2000 eine dreistellige Steigerung der Kennzahlen und im Jahre 2001 wird das nicht anders sein.

      Quartale eines Jahres untereinander zu vergleichen ist absolut sinnlos. Ebenso wenig kann man das erste Halbjahr auf das gesamte Jahr hochrechnen.

      Tatsächlich ist die einzige Vergleichmöglichkeit das Vorjahreshalbjahr. Dabei wurde der Gewinn im ersten Halbjahr 2001 fast vervierzehnfacht und der Umsatz verdreifacht!
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 14:53:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      @kesef

      das am weitesten fortgeschrittene biogas-projekt (kropstädt)
      liegt in der größenordnung von 1.5 mio dm; dies schließt selbstverständlich auch größere anlagen nicht aus, nur sind biogas-anlagen meist in der o.a. dimension...

      nichts für ungut, ich würde alle biogas-projekte mit etwa einem biomasse-projekt gleichsetzen.
      nebenbei menteroda soll schon bis zu 46 mio Euro verschlingen( 10mw)
      allerdings sinkt die vergütung nach EEG oberhalb von 5MW...

      --> eine durchschnittsgröße von 5MW ist deshalb OK für die prognosen.

      wesentlich ist es zur zeit (und genau das macht plambeck) den markt abzugrasen und projekte anzusammeln; natürlich sollte dabei zumindestens ein vorzeigeprojekt frühzeitig (silbitz) drinsein!

      extrem wichtig, waren auch die hinweise auf seite 6...
      ...gespräche auf Länder und ministerebene (wozu hat man schließlich kontakte?!!) zeigen das politische interesse...
      insbesondere brandenburg, sachsen, saarland.

      PS: klasse das du den schein machst! viel spaß ...
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 16:03:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      derspider:

      weiß ich schon, dass Quartale so nicht ganz vergleichbar sind, aber die Steigerung des Personals (u der Personalkosten) fällt doch auf.

      Weiters die Problematik der Bewertung unfertiger Leistungen kann man kaum wegleugnen. Geringe Bewertungsunterschiede machen da schon viel aus.

      Zu den Quartale überhaupt: Es wird ja wohl in Q1 und Q2 nicht weniger gearbeitet als etwa in Q3 oder Q4, eher glaub ich dass Fertigstellungen und Endabrechnungen mehr zu Jahresende liegen. Dass da dann atypisch hohe Zahlen entstehen, zeigt ja wieder die Bewertungsproblematik. Und ein, zweimal Shit gebaut, was es vielleicht ja auch mal geben kann, merkst demgemäß auch erst dann, oder?

      Doch auch ich hoffe auf super Q3 und Q4, trotz mehr Personal. Da es ja irgendwelche fixe Kosten geben MUSS (neben der Abschreibung) würde ich auch ein Gewinnwachstum erwarten, das höher ist als das Umsatzwachstum.

      Und dass Gewinnwachstum überhaupt da ist, ist sowieso am NM schon eine Seltenheit.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 16:58:12
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ewanke

      Umsatzsteigerungen in dieser Größenordnung wirst Du ohne höheren Personalaufwand kaum hinbekommen. Wichtig ist nur, daß Umsatz und Gewinn je Mitarbeiter (Vergleichszahlen im ABN AMRO Bericht) wenigstens gleich bleiben.

      Was die technische Betriebsführung der Windparks angeht ist im Q2 Bericht auch zu lesen, daß mittlerweile die Windräder Fernüberwacht werden (Remote Control Center). Die Betriebsüberwachung der Windparks wird von einem Rechner übernommen. Da jedes MW installierte Windradleistung ja zu einer vor-Steuer Einnahme von ca. 17.000,- DM/a führt (und dies garantiert über einen Zeitraum von 15-20 Jahren)
      können zumindest auf dem Service und Betriebsbereich Personalkosten dauerhaft eingespart werden (unabhängig davon wird man ein solches Fernwirk- und überwachungssystem für die Offshore-Parks benötigen.
      (Das ist mittlerweile einfacher technischer Standard, die Dinger hängen an der Telefonleitung, rufen im Störfall bei Dir an und erzählen Dir mit Computerstimme was im A.. ist + komplettes Protokoll aufs Fax). Im beste Fall brauchst Du jahrelang gar nichts zu machen uns kassierst die Mäuse.

      Die mittlerweile stark fortgeschritten Diversifizierung in die jeweiligen Geschäftsfelder könnte ohne neue Spezialisten auch nicht stattfinden, hier wird sicherlich auch "Neues Know-How" eingestellt.

      Die Größe der Unternehmen wird in der Zukunft mit Auslandsexpansion und Offshore ein sehr wichtiger Punkt sein (Aussage ABN AMRO). Aus diesem Grund geben die ja auch PNE die besten Karten.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 17:00:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ewanke und spirit

      tut mir leid, ich hab`s immer noch nicht verstanden (ich bin doch nicht blöd :)).

      also pne übernimmt norderland für sagen wir 2,5 mio aktien nennwert 1 euro, kurswert 20 euro.
      steigt dann das eigenkapital um 2,5 mio euro oder 50 mio euro ? Die gehen dann in die passiva der bilanz (mittelherkunft).

      Der buchwert beträgt sagen wir 10 mio euro. das geht dann in die aktiva-seite (vermögen). und die -7,5 (2,5 mio - 10 mio) bzw. +40 mio (50 mio - 10 mio) wo gehen die hin ? eigentlich doch auch in die aktiva (immaterielle vermögensgegenstände oder firmenwert).

      wenn ich dann abschreibe kann ich doch nur aus den aktiva abschreiben oder nicht ?
      ich schreibe also aus den immateriellen vermögenswerten ab, für die hab ich nichts bezahlt, sondern nur den gewinn je aktie verwässert (ok hab ich verstanden) und das eigenkapital erhöht (!?!?!? um wieviel ?).
      das vermindert gewinn (passiva) und vermögen (aktiva). Bilanz also ausgeglichen.

      @derspider: warum hat das keine steuerliche auswirkung ?

      piscator
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 17:05:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ewanke
      Jetzt hätt ich fast das Wichtigste vergessen. Die meisten der PNE-Windfonds-Kunden sind Leute, die auf der Suche nach Steuersparmöglichkeiten sind (auch wenn in Prospekten damit kaum Werbung gemacht wird). In der zweiten Hälfte des Jahres fangen die meisten Leute an sich über solche Dinge Gedanken zu machen bzw. wissen, daß das Jahreseinkommen im Sack ist (besonders Freiberufler und Selbständige). Dann muß es aber Zack,Zack gehn und der Windpark muß noch im selben Jahr ans Netz.

      In der letzten Öko-Test wurde ein Steuerberater zitiert mit den Worten: "Am Ende des Jahres verkauf ich jeden Schukarton, wenn nur Steuersparmöglichkeit draufsteht."

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 17:20:08
      Beitrag Nr. 83 ()
      Kesef,

      das glaub ich gern, das Argument lass ich gelten.

      Stand nicht auch irgendwo, dass die Betreibergesellschaften Kommanditgesellschaften sind? Wenn ja, die wollen natürlich tolle Verlustzuweisungen fürs erste Rumpfwirtschaftsjahr haben, die man so locker zusammenbringt.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 17:35:49
      Beitrag Nr. 84 ()
      piscator.

      stimmt recht viel von dem, was Du sagst.

      Doch das Eigenkapital steigt nicht um das Nominalkapital, es sei denn Du siehst es formal bilanztechnisch. Was hast Du mehr? Alle Vermögenswerte minus alle zahlbaren Schulden, wenn Du willst ist das das Nominalkapital +- aller Gewinn-/Verlustvorträge, Gewinnrücklagen usw.

      Denk Dir - und so geschiehts ja bei Fusion auch - einfach alle aktiven und passiven Posten zu Deiner bisherigen Bilanz dazuaddiert. Brutto kannst somit auch das Nominalkapital der übernommenen Gesellschaft als übernommen ansehen, real aber nur das Netto-Eigenkapital, den Buchwert des Eigenkapitals.

      Nun hast Du aber in aller Regel mehr bezahlt, und dieser Mehrwert ist als Firmenwert zu aktivieren (und dann buchmäßig abzuschreiben). Was steht ihm auf der Passivseite gegenüber? Wenn Du aus eigenen Aktien bezahlt hast, ganz sicher Eigenkapital (wie bei einer Kapitalerhöhung). Bei Fremdfinanzierung ein Plus bei Deinen Bankverbindlichkeiten, bei Zahlung aus der Kassa verminderte liquide Mittel.

      Gruß ewanke
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 18:30:52
      Beitrag Nr. 85 ()
      Nachtrag:

      Laut Geschäftsbericht 2000 wurde Norderland Nov 2000 übernommen, was vielleicht nur mir nicht exakt bekannt war.

      Auf Seiten 31/32 wurde dazu gesagt, dass Buchwerte von 106 Mio DM übernommen wurden und ein Firmenwert von 164,7Mio DM, bezahlt im Wege eines Aktientauschs. Dazu wird auch auf die Ausführungen bezüglich Erhöhung des genehmigten Kapitals verwiesen (=klare Kapitalerhöhung, nun real durchgeführt).

      Etwas kryptisch sind die Ausführungen betreffend der AktienZAHL, da nur die notwendige Erhöhung angegeben wurde.


      Aber offensichtlich wurden 106+164,7 =279 Mio DM bezahlt. Wie hoch der rechnerische Kurs einer Aktie da war, lässt sich auf die schnelle nicht recht ermitteln.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 20:32:23
      Beitrag Nr. 86 ()
      Na, na, Leute, wenn das man alles so richtig ist, was ihr euch da zusammen rechnet! Trotzdem weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Plambeck!!!!
      Gruss winhel!
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 23:43:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ewanke1/76 du liegst schon ganz richtig mit deinem Problem, das ist viel interessanter als sämliche zukünftige Zahlen die hier laufend genannt werden.
      Ich habe schon mal die Frage gestellt, wie hoch der Umsatz von Plambeck OHNE "Übernahme" der Norderland-Gruppe gewesen wäre!!!!! Ich habe auch schon häufiger die Frage gestellt, wo es auf der Welt "echte" Offshore-Parks weit entfernt von der Küste gibt. Auf solche einfachen Fragen bekommt man einfach keine Antwort.
      Ich stelle mir auch häufig die Frage, wer sind die hier auf WO bei Plambeck. APL scheint mir sauber zu sein, der hat sich mitlerweile zurück gezogen, aber andere könnte ich mir gut in einer Werbefirma vorstellen.
      Die ganze Geschichte ist hoch interessant!
      Da sind 3 ehemalige Rettungssanitäter, die nach der Wende kleine Gebrauchtwagen in der ehemaligen DDR verscherbeln, die anschließend wie die Bauern die ein oder andere Windmühle errichten lassen, die vor 2 bis 3 Jahren den größten Windpark Europas bauen lassen, und die dann nach kurzer Zeit ihre Firma für Millionen dem Ehepaar Plambeck überlassen. Das ist wie bei den Tellerwäschern, die dann irgendwann Millionär geworden sind.
      Nein, ich glaube, so einfach ist das dann wohl doch nicht, oder, für mich als Laien ist das aber zu hoch. Aber du Ewanke 1 scheinst etwas von der ganzen Sache zu verstehen. Deshalb bleibe doch mal am Ball, ich meine bezüglichen der Zahlen bis zum 2 Q 2001, nach dem Motto "Lukas 2 Vers 14" ( du bist auf dem richtigen Weg mein Sohn!).
      Wird nee ganz aufregende 2. Jahreshälfte, ich meine die Q 3 und Q 4-Zahlen. Bin dann gespannt, was der Weihnachtsmann im Sack hat!!!
      Gruss winhel!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 00:36:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      @winhel

      Also ich habe mich weder zurückgezogen noch bin ich ganz sauber!
      Wir, die wir hier posten, haben doch alle einen an der Waffel! :)

      Die Frage nach "ohne Norderland" halte ich für genauso interessant wie die
      Frage, was aus der Welt geworden wäre, wenn Adam Eva nicht getroffen hätte.
      Was wäre aus Vodafone geworden, wenn sie Mannesmann ...?
      Was wäre aus der allianz geworden, wenn sie nicht die Dresdner ...?
      Was wäre aus Daimler geworden, wenn sie nicht Chrysler ...?
      Hätte, wäre, wenn, dafür kann man sich nichts kaufen. Fakt sind die Zahlen, so
      wie sie sind. Von den Q3 und Q4 Zahlen erwarte ich mir auch keine grosse Überraschung,
      die Prognosen stehen, +-10% wird da wohl eintreffen, mehr aber auch nicht, vor allem
      auch nicht weniger!

      Wo echte Offshore-Parks stehen? Die Antwort lautet: noch nirgends!
      Das wissen wir alle, also was soll diese Frage?
      Nichtsdestotrotz wird die Antwort auf die Frage in 5 Jahren lauten:
      Vor der deutschen Küste, auch wenn du es wahrhaben willst.
      Geh mal auf die Spiegel-Homepage, dort findest du vielleicht noch den Artikel
      über Offshore-Windkraft. Wenn du uns nicht glaubst, dann vielleicht einem seriösen
      Magazin! Oder willst du vorher wissen, was aus dem Spiegel geworden wäre,
      wenn Rudolf Augstein nicht mehr Herausgeber wäre? ;) Verzeihe mir die Ironie!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 00:39:56
      Beitrag Nr. 89 ()
      Korrektur:
      ... auch wenn du es nicht wahrhaben willst!

      Es ist spät, genug geschafft, ich gehe in die Heia!

      Gute Nacht

      APL
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 01:29:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      @winhel: Ignorierst du bewußt Anworten die Dein negatives Bild aufbessern könnten?

      Deine Aussage:
      "Ich habe schon mal die Frage gestellt, wie hoch der Umsatz von Plambeck OHNE "Übernahme" der Norderland-Gruppe gewesen wäre!!!!!...Auf solche einfachen Fragen bekommt man einfach keine Antwort."

      Eine glatte Lüge!!! Ich habe Dir darauf bereits geantwortet! Das Umsatzwachstum läge für Plambeck allein zwischen 50 bis 60% (an die genaue Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sicher in diesem Intervall!), wenn man die Pressemitteilung über die Aufteilung der Projekte durchkalkuliert.

      Ebenso habe ich Ewankes Annahme relativiert, daß das Quartalswachstum von Q1 auf Q2 ein schlechtes Omen wäre, da es im Jahre 2000 sogar noch niedriger lag und dennoch ein dreistelliges Wachstum am Jahresende erzielt werden konnte.

      Also sei mal ein klein wenig offener für Argumente von Leuten die etwas anders denken als Du!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 01:37:14
      Beitrag Nr. 91 ()
      50-60% bezogen auf das für 2001 geplante Umsatzwachstum
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 09:21:23
      Beitrag Nr. 92 ()
      @piscator:

      Nochmals zu "Eigenkapital/Firmenwert/Norderland"...nun mit ganz konkreten Zahlen:

      Übernahme um 3.750.000 Aktien, bewertet zu 2000-er Durchschnittskurs von 20,15 EUR, machte ca 160 Mio DM. Der reale Eigenkapitalwert von Norderland war mit - 2 Mio DM sogar negativ, sodass ein "Firmenwert" von 164 Mio DM abschreibbar in die Bilanz einzustellen war. (exakt ausgewiesen und so berechnet lt.Geschäftsbericht 2000, Seite 62.) Die Gegenposition findet sich in der "Kapitalrücklage" und zählt zum Eigenkapital.

      Was heisst das? Wäre das, was durch Norderland hinzukam, durch eigenes Wachstum erworben worden, wäre die Eigenkapitalquote von PNE heute entscheidend geringer. Nur durch den Bilanzierungsformalismus erhöht sich das EK um 160 Mio DM.

      Die nächste Frage: War Norderland trotz negativem EK soviel wert, dass man mit einer EK-Erhöhung von 3,75 Mio Aktien die damals bestehenden 7,5 Mio im Verhältnis 2:1 verwässerte? War Norderland die Hälfte von PNE wert?
      War es wert, über die ertragsmindernde Abschreibung von 8 Mio DM jährlich Gewinn zu verzichten?

      In Größenordnung läßt sich dem (neben den bekannten Verbal-Argumenten) schon näherkommen:

      Norderland stand vor einem eigenen Börsengang. Lt Presseberichten vom Nov2000 erwartete man einen Umsatz für 2000 von 100 Mio DM, für 2001 plante man 150-160 Mio DM.

      Der Umsatz von Dez.2000 in Höhe von 10 Mio DM wurde bereits voll zu PNE dazukonsolidiert (siehe Geschäftsbericht 2000) und trägt damit auch zum starken 4.Quartal in dieser Höhe bereits bei. (Andererseits fehlte aber seit Sept der Stromhandel).

      Geldern bezifferte den Wert von Norderland mit 170 Projekten, Realisierungswert ca 500 Mio DM und den Firmenwert mit ca 300 Mio DM. Hier muss er sich grob verschätzt haben, denn:

      -170 baufertige Projekte kann Norderland mit den ca 20 (lt.Presseaussendung) übernommenen Mitarbeitern nicht gehabt haben. Aber mehr als "Marker-Striche auf Landkarten" mögen es gewesen sein.

      -und selbst wenn die 170 baufertig gewesen wären, wäre bei einem Bauvolumen von 500 Mio DM und der bekannten Marge von 15% deren Ertragswert nur ca 75 Mio DM gewesen. Wenn Substanz aber gleich Null od. negativ, entfielen auf die "sonstigen Verbalargumente" nochmals ca 85 Mio DM, für mich ein reichlich hoher Wert!

      Conclusio: Norderland war nicht billig!

      @APL:

      Natürlich ist müßig zu spekulieren, was wäre PNE ohne Norderland heute. Mich interessierte es aber aus 2 Gründen:

      -erstens wird ständig von starken Q3 und Q4 (saisonal) gesprochen. Fakt ist, 10 Mio DM Umsatz wurden Q4/2000 hinzugerechnet.

      -zweitens ist der hohe EK-Ausweis von PNE NUR durch die bilanztechnische Darstellung bedingt.

      Berechnungen, wie die vor Tagen angestellte "Was ist der Substanzwert pro Aktie?" sind dadurch völlig irreführend. Als Dienstleister hat PNE auch wenig Substanzwert. ich habe drauf hingewiesen, dass diese Kennzahl branchentypisch ist. Wärs ne Immobilien-AG beispielsweise, wäre das ne wichtige Kennzahl.

      Gruss Ewanke
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:03:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ewanke

      Danke !!! für die ausführliche und verständliche Info.

      das ist ja echt ein witziger effekt: je mehr ich für eine firma - unabhängig von deren wert - in aktien bezahle, desto höher ist mein eigenkapital.
      das ist logisch und in ordnung, wenn ich aktien gegen geld ausgebe, aber aktien gegen nichts (immaterieller firmenwert), schon seltsam ?!

      die abschreibungen sind aber steuerrelevant oder nicht ?

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:22:28
      Beitrag Nr. 94 ()
      MÜHLENLAND OSTFRIESLAND!
      Die ostfriesische Halbinsel, das ist heute ein Mühlenland. Teils riesige Windparks PRÄGEN die Landschaft zwischen Ems und Jade. Ein Unding aus Sicht von Landschafts- und Vogelschützern, sie sehen die Optik zerstört und den Vogelzug sowie wichtige Rast-und Brutplätze beeinträchtigt.
      Eine Notwendigkeit aus Sicht der Verfechter einer NOCH STÄRKEREN Nutzung der Windenergie, welche die Windkraft als Motor beim Ausbau der erneuerbaren Energie ansehen.

      Wie weit die Verfechter dabei bereit sind zu gehen, zeigte schon das Telebarometer bei der Umfrage der ostfr. Zeitungen , indem die Befürworter das Ergebnis
      verfälschten - ich nenne das Betrug - !!!

      Für ewanke und piscator: Als Laie stelle ich hier nochmals aus dem Bauch heraus die Frage in den Raum: Familie Norderland und Familie Plambeck, eine "Hochzeit", von der beide Familien profitieren, die eine Familie bekommt die Umsatzzahlen und die andere Aktien????????

      Gruss winhel!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:31:37
      Beitrag Nr. 95 ()
      @winhell

      mit dem landschaft verschandeln geb` ich dir ja recht, aber ändern werden wir nichts dran. ich verdiene aber dran und du nicht.

      wie lautet denn nun die frage ?
      du hast zwar viele fragezeichen gemalt aber eigentlich war das doch `ne aussage.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:03:54
      Beitrag Nr. 96 ()
      unter anderem die ostfriesische halbinsel ist wieder! zu einem mühlenland geworden, wie das in früheren jahrhunderten ja auch schon war!
      ein echter touristischer magnet beim dem endlich etwas los ist!

      tut mir leid ich sehe da keinerlei verschandelung; im gegenteil die windmühlen stehen bei mir hoch im kurs...

      PS: anzahl strommasten ist immer noch wesentlich größer als die der mühlen!
      wer lieber am AKW wohnt kann ja noch! hinziehen und die "gesunde" brise genießen!

      schönen tag noch ihr utopisten!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:24:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      Tja, amer, dass Du mit Deiner Ansicht, dass die Mühlen toll aussehen, ziemlich allein stehen wirst, wird Dir wohl klar sein. Die Leute da oben beschweren sich ja wohl nicht umsonst. Aber ich gebe Dir auch recht, es wird sich kaum jemand darum reißen, neben einem AKW zu wohnen. Im Finstern sitzen will aber auch keiner. Also was tun?
      Vielleicht sollte man nachdenken, ob es unbedingt nötig ist, derart viel on-shore zu bauen, wie es in Deutschland zur Zeit staatlich gefördert umgesetzt wird. Ist die Energieversorgung der nächsten 10 Jahre gefährdet? Nicht im geringsten, im Gegenteil, eine bessere Auslastung der herkömmlichen Kraftwerke wäre die Folge. Ich denke, in spätestens 10 Jahren, wahrscheinlich auch früher, wird die off-shore-Technologie wirklich "serienreif" sein, erste Pleiten beim Bau verwunden und aus Fehlern wird man gelernt haben. Schiffahrtslinien werden entsprechend neu verteilt sein, naja, und ob die Vögel nach Hause finden, kann ich nicht einschätzen. Zudem sollte man im europäischen Kontext die geeignetsten Stellen gefunden haben, und kein Deutschland sollte es dann noch durchsetzen können, für schlechtere Standorte auch noch mehr zuzuschießen.
      Ob das nun Plambeck und Co so wie deren Aktionären so paßt, ist gesamtgesellschaftlich wohl eher unbedeutend. Energiepolitisch aber mehr als sinnvoll.

      Piscator_, "mit dem landschaft verschandeln geb` ich dir ja recht, aber ändern werden wir nichts dran. ich verdiene aber dran und du nicht." Genau das können Rüstungsaktionäre wortwörtlich auch sagen. Ok, ich habe damit kein Problem, weil ich Börse anders sehe als die meisten hier, aber naja, viel Beifall wirste damit nicht kriegen...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:40:13
      Beitrag Nr. 98 ()
      eigentlich jede umfrage kommt aber zum selben ergebnis!

      lediglich die wenigen landschaftsschützer (alles so bewahren wie es ist und ja keine veränderung!!! hahahaha als ob es das schon jemals gegeben hat; unsere welt verändert sich fortlaufend)
      machen gewaltig den mund auf und finden mitläufer...
      keine frage, aber die masse der bevölkerung will ganz anderes; hast du ja klar erkannt, also was solls es wird sich richtung offshore verschieben aber eben auch in die tiefe des raumes um über die fläche in gewisser weise einen teil des verteilungsproblemes zu lösen...
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:46:19
      Beitrag Nr. 99 ()
      also z.B. die enercon-mühlen (mit dem "Foster"-design) sehen absolut edel aus!
      landschaftangepaßt in farbe, form, etc.
      die großen (1.8mw) anlagen kommen einfach besser.

      und ende des jahres mit der neuen generation (4.5mw später 5mw!) haben wir dann endlich deine offshore-anlagengröße erreicht, die sich küstenfern rechnet!

      küstennäher, aber daß wollen viele ja wieder nicht, ginge z.B. auch die nordex N80
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:56:18
      Beitrag Nr. 100 ()
      @piscator:

      zur Frage: Abschreibung Firmenwert steuerlich absetzbar?

      ...nach dem Text Q2-Bericht Seite 11 ja, 40% Ertragssteuern vom Betrag NACH Abschreibung.

      Aber ich bin kein Experte im Deutschen Steuerrecht, vielleicht kann das noch wer verifizieren!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:16:15
      Beitrag Nr. 101 ()
      @edel

      ich mag auch keine sozialbauhochhäuser und keine hässlichen industrieanlagen, trotzdem würde ich in sie investieren und sie sind auch notwendig oder zumindest nützlich.
      rüstung übrigends auch !
      das ist keine moralische frage und war auch keine moralische aussage von mir, sondern meine meinung.

      ausserdem heisst unser boardanbieter `wallstreet-online` und nicht `philosophie online` oder `moraldiskussion online`.
      hier sollte man informationen ansichten und aussichten einer aktie oder einer branche besprechen.
      vielleicht die vertrauenswürdigkeit oder moral eines vorstandes.
      hier moral zu diskutieren ist nur insoweit wichtig, wie die allgemeinen moralvorstellungen die geschäftsaussichten des unternehmens fördern oder behindern.

      meine meinung, das ich atomkraftwerke für die - nach solarzellen - ökologischste energie halte, hat hier im board eigentlich nichts zu suchen, auch wenn ich aus spass an der freud` hier im board drüber diskutiert habe.
      hier sollte die tätigkeit der unternehmen ökonomisch und nicht ökologisch und auch nicht moralisch (ausser im sinne der zuverlässigkeit und glaubwürdigkeit der akteure) beurteilt werden.

      aber immerhin lockern diese diskussionen die boards etwas auf :) :) :)


      piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:20:49
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ewanke

      nochmals danke

      @edel

      mir ist noch was eingefallen zu den geräuschen der blöden wka`s und der internationalisierung der projektierer :
      ... denn heute da hört uns deutschland und morgen die ganze welt ... !!!

      oh scheisse, jetzt werd` ich gleich zusammengebrüllt ... hiiiiiillllllfe ! :)

      piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:44:42
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ich soll brüllen, nö, das meiste, was Du schreibst, finde ich sehr gut. Auch ich trenne Moral und Börse, finde ich den richtigen Ansatz.
      Den Satz in Pünktchen finde ich allerdings unter der Gürtellinie, mit diesem abgewandelten Zitat möchte ich nichts zu tun haben. Ehrlich.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:44:53
      Beitrag Nr. 104 ()
      @ewanke: Zum tausendsten mal auf diesem board, extra einfach ausgedrückt: :kiss:
      Dem deutschen Finanzminister ist es absolut schnurz pieps egal wie die Abschreibungsregeln nach IAS aussehen! IAS sind internationale Bilanzierungsrichtlinien die es Aktionären beispielsweise erleichtert international Bilanzen vergleichen zu können. Das tangiert aber 0,0 das deutsche Steuerrecht, das eigene Bilanzierungs- und Abschreibungsvorschriften enthält.

      Aber mach Dir nichts draus, ich habe schon so oft versucht es mit möglichst einfachen worten zu erklären, aber außer spirit hat mich kaum jemand verstanden :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:49:48
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ewanke: zur seite 11 des Q2 berichts. Nach deutschen Steuerrecht mußte plambeck keine 40% steuern bezahlen.
      Aber die 40% ergeben sich, wenn man die steuern im IAS einkalkuliert.
      anders ausgedrückt: Die 40% sind eine abhängige IAS- variable die sich aus dem deutschen Steuerrecht (anderer Prozentsatz) ergeben

      Also: erst war das steuerrecht, dann die 40% nach IAS

      Du machst einen trugschluß drauß: Erst die 40% und danach hat sich dann der deutsche Finanzminister zu richten.

      jetzt hab ichs wirklch sehr einfach beschrieben. Vielleicht kapiert es jetzt auch ein Edelmax??? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 14:18:39
      Beitrag Nr. 106 ()
      @edel

      das du brüllst, hab ich auch nicht vermutet.

      das zitat ist nicht abgewandelt, das ist das original.
      es wurde aber so in den dreissigern vierzigern abgewandelt in:
      ... denn heute gehört uns deutschland und morgen die ganze welt ...

      aber so`n thema gehört hier nun wirklich nicht ins board.
      ich zieh mich zurück und meine nächsten beiträge werden wieder boardthemenbezogen.

      ich versprech`s !!! :)

      piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:24:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      piscator:

      Das war die später geschaffene Abwandlung!

      Das Original hieß: "...den heute HÖRT uns Deutschland..."
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:28:15
      Beitrag Nr. 108 ()
      @derspider

      ...uh, schlag mich nicht, ich hab ja gesagt ich nix Deutscher Steuerexperte.....habs schon verstanden, aber leider noch nicht 1000mal gehört (zu jung hier, verstehste?)

      Gruß ewanke
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:29:40
      Beitrag Nr. 109 ()
      hieß es nicht:" Deutschland, Deutschland hörst du mich? Heut`Nacht da komm ich über dich!" ? Aber egal, das gehört wirklich nicht hierher!

      @derspider
      Wir können ja mal eine Diskussion über aktiv latente Steuern im Konzernabschluss nach IAS beginnen, dann wird die Verwirrung hier erst richtig lustig! *g*

      Gruß
      Spirit011
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:48:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ewanke

      sag ich doch ! lies mal #102 ! edel scheint nur die kopie fürs original gehalten zu haben.

      schluss jetzt aber !!! :) :)

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:34:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ja, Schluss jetzt besser wirklich!

      Sagt mir, Ihr Lieben, die ihr so viel wisst, mal zur Auflockerung was anderes:

      Was macht der Wind, wenn er nicht bläst?

      Die bisherigen Erkenntnisse befriedigen mich nicht

      -er sei still (Windstille)...das ist doch keine Tätigkeit
      -er bläst wo anders.....das ist nicht die erfragte Situation
      -er bläst dann scharf der WKA-Betreibern ins Gesicht

      Also was is nun?

      Und wenn er aus der Nordsee kommt, die ja nicht EU ist, und hier Arbeit leistet, fällt er da unter die Ausländerbeschäftigungsgesetze?

      Und wenn er immer bläst und Arbeit leistet, ist das nicht gegen die Arbeitszeitgesetze?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:53:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      da er es öffentlich tut würde ich auch das Jugendschutzgesetz in Erwägung ziehen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:06:02
      Beitrag Nr. 113 ()
      Da das hebräische Wort für Wind auch gleichzeitig das Wort für den Geist (und ich meine keine Gespenster) ist, kannst Du Windstille in freier Übersetzung auch als die "Geistlose Zeit" beschreiben. Wahrscheinlich sehen das die Windpark-Kommandisten schon lange so.

      Da die Windgeschwindigkeit hinter einem Windrad im Optimum knapp 1/3 der Geschwindigkeit vor dem Windrad beträgt könnte es natürlich auch sehr gut sein, daß die ganze Offshore-Nuddelei einfach nur ein gut getarnter Versuch der EU ist, den europäischen Luftraum vor ausländischen Invasoren aller Art (+englische Tiefflieger) dicht zu machen. Allerdings fällt der Wirkungsgrad der WKA auf 0,0 wenn die Windgeschwindigkeit hinter dem Windrad 0,0 ist, und das ist dann für uns auch Scheiße.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:36:10
      Beitrag Nr. 114 ()
      und ausserdem; denkt daran !!! ja ja !!!

      je mehr windräder, desto weniger wind siehe kesef.

      das heisst in ein paar jahren haben wir gar keinen wind mehr, weil alles voller windräder ist.
      im sommer ist`s dann ziemlich heiss und im Winter pustet kein südwind die kälte weg.

      vom nordpol bis zum südpol kein wind.
      das spart ungemein (du brauchst zum beispiel keine sturmversicherung mehr).

      jaaa jaaaa !!!!
      viel positive effekte durch windraft.

      allerdings müssen die grossen gleitvögel (störche und geier und so) dann leider laufen. es gibt ja keinen aufwind mehr.

      und unser grosser führer war ja schon in den vierzigern so weitsichtig alle windräder in england zu zerstören, wer kennt nicht den damals beliebten song:
      ... bomben bomben ... bomben auf engel-land ... ?
      und das ist der beweis : engel haben flügel und weil ganz grossbritannien seine energie aus flügeln sprich windrädern bezog - darum ja engel-land - hat unser grosser führer deren energieversorgung zerstört und die leiden heute noch unter sellafield und davor unter den streiks der kohlewerker und unter maggie thatcher (ich glaub die konnte auch nicht blasen).

      so kanns kommen

      gruss piscator mega:)
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:45:03
      Beitrag Nr. 115 ()
      ach ja ich wollte noch was zum thema schreiben:

      heute wird 19 geknackt morgen 20 danach korrektur bis 19 dannn schneller anstieg bei steigenden umsätzen bis in die nähe von 25, nochmal pullback, nochmal 25 getestet, nochmal pullback, 25 überschritten, schneller anstieg bis all-time high und ab ende 2001 bis ende april anfang mai 2002 Anstieg in die Region 50 oder drüber.

      dann ich schmeisssen raus plambeck warten bisschen (august september) und kaufen zurück für 35. dann verkaufen bei ca 70-85.

      so nun ist schluss, ich geh jetzt mit meinen kunden saufen und fressen und komme morgen später.

      schönen abend noch @all

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:55:30
      Beitrag Nr. 116 ()
      @ piscator
      Du bist ja heute drauf!

      Aber das Trendzsenario von Dir könnte stimmen. Kannst Du bitte deshalb noch den genauen Termin des ATH bei 50€ posten? Dann schreibe ich mir das gleich in meinen Timeplaner und fahre bis dann in den Urlaub.
      Danke

      Snowden
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 18:56:50
      Beitrag Nr. 117 ()
      @piscator

      Das Szenario gefällt mir !!!!!

      "Ein bekennender Plambeckpusher, push,push,push" Zitat APL

      club_cola
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 09:43:52
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ewanke1
      Wenn der Wind hier nicht mehr bläst, dann bläst er auf dem Mars und wir bauen da unsere Anlagen.

      @amer: welcher Projektierer hat sich da schon was gesichert?

      Tatsächlich wird daran geforscht, Mars-Erkundungs-Fahrzeuge mit Wind anzutreiben!
      Siehe http://heise.de/newsticker/data/wst-22.08.01-001/.

      D.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 11:17:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      Also jetzt lasst mal die Frage mit dem Wind. WO er bläst, wenn er nicht bläst, war ja nicht gefragt, sondern was er tut, wenn er nicht bläst.

      Ausserdem wollt` ich gestern nur ablenken vom öden Thema "....die ganze Welt..."

      Kehren wir doch lieber zum thread-Thema zurück, schlage ich vor, sonst krieg ich hier noch den Ruf eines albernen Gustavs.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:01:47
      Beitrag Nr. 120 ()
      @all

      börp ! rülps !!!

      bin wieder da :)

      hab` gestern gut gegessen, gut getrunken (chateaux pujeaux 94`er grand cru burgeois, oder so, lecker lecker, hat der franzose ausgesucht), wenig geschlafen und hab eigentlich wenig zeit.
      aber wie ich schon sagte, s`wird schwer für pne en france. hab lange mit ihm über deutsche und franzosen diskutiert. nette kerls diese franzosen, aber geschäfte mit denen !? schwierig schwierig !!

      tja prognose für gestern nicht ganz erfüllt (Xetra schluss nur 18.96 und nicht 19), bin schon `n mieser prophet.
      mal sehen, meine prognose für heute war ja 20.

      @club_cola

      na ich sag doch: 50 Eur ende april anfang mai. willst du`s noch genauer ?

      ich könnt`s noch`n bischen ungenauer. vermutlich werden die 50 schon im märz erreicht, weil
      letztes jahr im märz war ich im winterurlaub in livigno - sehr schön da -, so am 10. (genau am 10) hatte mein depot all time high und ich hab` meine mob verkauft.
      dieses jahr im märz war ich im winterurlaub in livigno - sehr schön da -, so am 10. (genau am 10 ?) hatte mein depot all time high und ich hab` meine pne nicht verkauft.

      du siehst, ich hab gute gründe für meine prognose :)!

      :) gruss piscator :)
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:42:28
      Beitrag Nr. 121 ()
      Also irgendwie klappt`s heut nicht mit dem Kurs.

      Da sind wohl zu viele kleine Gewinn-Mitnehmer unterwegs, die sich vor Gewinn-Mitnahmen fürchten. Sozusagen selbsterfüllende Befürchtungen.

      Aber es gibt halt immer gleich viele Verkäufer wie Käufer, jaja, so ist das!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:58:46
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ewanke

      nein nein, so ist das nicht !

      es gibt nur genauso viele verkaufte wie gekaufte aktien !

      ja ja, so iss das !


      nich` bös gemeint, nur richtigstellung :)

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 14:42:35
      Beitrag Nr. 123 ()
      stimmt, ich hab ja ganz auf die Sammler und Spliter vergessen!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 18:53:02
      Beitrag Nr. 124 ()
      nur zur erinnerung:

      meine Prognose für heute war 20 Euro

      es ist jetzt 18 Uhr 49 Minuten und 10 Sekunden
      Kurs 18,68

      schönen Abend
      Piscator
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:38:51
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Plambeck-Fans
      Folgende Meldung habe ich beim IWR gefunden.


      Polen: Sejm entscheidet heute über erneuerbare Energien - kaum Hoffnung

      Bereits im Jahr 2000 wurde durch das Umweltministerium eine Strategie zur Entwicklung erneuerbarer Energien erarbeitet. Wie die Econtrade Deutschland GmbH aus Dresden heute mitteilte, konnte diese jedoch in der ersten Diskussion im Sejm nicht angenommen werden. Zum damaligen Zeitpunkt wurde der Strategie vor allem mangelnde Konkretisierung vorgeworfen. Insbesondere wurde sie durch die entscheidenden Ressorts, d. h. durch das Finanzministerium und das Wirtschaftsministerium, mit offensichtlicher Ablehnung betrachtet, so die Econtrade Deutschland GmbH. Ihre Vertreter nahmen nicht an der Sitzung teil.

      Die Strategie zur Entwicklung erneuerbarer Energien sieht vor, dass in Polen bis zum Jahr 2010 7,5% der Primärenergie aus erneuerbaren Energien stammen soll. Des Weiteren sind Zuschüsse von 200 bis 300 Mio. PLN jährlich für die Entwicklung der erneuerbaren Energien sowie eine Reihe von Veränderungen der Vorschriften zur Erleichterung der Investitionen in erneuerbare Energien vorgesehen, wie z. B. die Mehrwertsteuerbefreiung für regenerative Energien.

      Nach Einschätzung der Econtrade GmbH, die sich als Brücke zwischen deutschen und osteuropäischen, v.a. polnischen und bulgarischen Unternehmen sieht, ist eine Annahme der Strategie durch den Sejm heute kaum zu erwarten. Weil dies zugleich die letzte Gelegenheit vor den im September stattfindenden Parlamentswahlen ist, sei zu befürchten, dass damit für die nächsten Monate weiterhin keine allgemein akzeptierte Strategie zur Entwicklung der erneuerbaren Energetik in Polen existieren wird.
      © IWR

      Meine Gedanken dazu:
      Plambecks Auslandsgeschäft fußt auf Hoffnungen in Polen - in Irland wird geprüft (nichts konkretes), in Spanien nur kleine Projekte, in Frankreich (wo die gesetzlichen Bestimmungen immerhin klar sind) noch keine Aktivitäten bekannt - vielleicht Übernahme aus den Geldern der Kapitalerhöhung (vage Hoffnungen einiger Boardteilnehmer).

      Fazit: Auslandsgeschäft ist nicht so toll wie uns immer weisgemacht wurde - jede Menge Unsicherheiten.
      Was passiert, wenn Projektpipeline im Inland abgearbeitet ist und Offshore noch nicht so weit ist (vgl. IWR.de "OffshoreWEA frühestens 2009"). Gibt es dann eine Wachstumsdelle?
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:49:30
      Beitrag Nr. 126 ()
      Falsch, cpt. cook, Plambeck grenzt sich von seinen Konkurrenten durch besonders große Aktivitäten im Ausland ab (sinngemäß von Geldern Montag in der Telebörse). Wir kriegen es halt bloß nicht mit... :laugh:.
      Ich denke auch, dass Polen ganz andere (finanzielle)Probleme hat, als mit Millionen von Zlotys Plambeck zu subventionieren. Da in Polen auch keine Kosten auflaufen, scheint man auch keine Anstalten zu machen, dort Windmessungen u.ä. für zukünftige Parks zu organisieren. Wieder mal ein Weg, der ins Nichts führt? Wieder mal auf politische Veränderungen gesetzt, die so nicht eintreten?

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:11:02
      Beitrag Nr. 127 ()
      tja war nichts mit meiner prognose von 20 gestern.

      heute die 19 geschrammt.

      prognose für heute: anstieg über 19 dann sind heute die 20 drin.

      wenn die 19 heute nicht geknackt werden, kurzfristiges dreifachtop, dann wieder pullback und neue kaufgelegenheit.

      weiter wie #115 und #120

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:41:56
      Beitrag Nr. 128 ()
      19,38 euro!

      Bei 19,40 und 20 euro ist ein charttechnischer und ein psychologischer Widerstand (Ausgabepreis der neuen aktien).

      Die dürften nicht so schnell zu überwinden sein, zumal die postiven News schon seit Wochenanfang draußen sind und Plambeck schon fünf recht positive Tagesentwicklungen hinter sich hat.

      Auch bei der slow Stochastic sind bereits beide Bänder in die stark überkaufte Zone gerutscht (ebenso fast Stochastik). Rechne daher erstmal mit einem "Luft holen" zwischen 18 und 19,50.

      macht euch mal ein Bild:
      http://www.technical-investor.de/scr/powerimage.asp?InstID=5…

      Im Laufe der nächsten Woche oder Wochen sollte die 20 Euro dann in einem Zug genommen werden und anschließend noch einmal von oben als Unterstützung getestet werden.

      Nebenbei gabs bei Umweltkontor eine kleine Katastrophe: Die Nevag-beteiligung (letztes Jahr Auslöser für ein Kursfeuerwerk) wurde günstig an die eigenen Vorstände veräußert, ohne dies in einer ad hoc mitzuteilen!! Angeblich passe sie nicht zu Umweltkontor. Die Vorstände wollen diese privat sanieren und dann an die Börse bringen. Die Aktionäre gehen auf die Barikaden. Es ist von persönlicher Bereicherung die Rede.

      P&T stürzt nach Zahlenveröffentlichung und Pressekonferenz auf Alltimelow.

      Beim Nemax- Allshare auf den stärkeren Widerstand bei 1150 Punkten achten.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:50:32
      Beitrag Nr. 129 ()
      @spider

      was war`n das für `ne ure meldung ?

      fact or fake ?



      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:08:12
      Beitrag Nr. 130 ()
      @derspider
      Aus dem Grund hab ich im letzten Jahr auch davon abgesehen
      sowohl bei der NEVAG als auch bei der Wind7 vorbörslich zu investieren. Die machen zum Teil Geschäfte mit sich selbst.
      Ganz so, wie es fsch PNE mit den Fundamentarbeiten unterstellt hat.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:08:22
      Beitrag Nr. 131 ()
      Der Nevag- Verkauf ist Fakt! Die haben es nicht mal für nötig gehalten in irgendeiner Form die aktionäre darüber aufzuklären. Das kam erst Durch Gerüchte auf. Dannach führte der ecoinvest ein Interview mit den Vorständen die das bestätigten! Auch werfe mal ein blick in das dortig chatboard: Besonders interessant sind dabei die Beiträge vom 16.8 (weiter unten), aber auch die jüngsten vom 22.8

      http://www.ecoreporter.de/cgi-bin/config_oeko-invest.pl
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:55:12
      Beitrag Nr. 132 ()
      @spider

      danke, aber da gibts noch diskussionen, ob die nachricht so stimmt, oder verstehe ich die beiträge und die reaktion des boardanbieters falsch ??

      übrigends glaub ich nicht an sehr grossen widerstand in den 19.50ern 20ern.
      nach dem lange pendeln im negativen bereich des stoc ist ein stärkerer anstieg ins plus vor einer korrektur durchaus drin und nicht unwahrscheinlich.

      ausserdem, wenn die anderen schlechte meldungen produzieren, dürfte ja eher in pne getauscht werden

      @regiproph
      hast du schon ure in pne getauscht ?:)

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:10:34
      Beitrag Nr. 133 ()
      @pisc: es gab ein gerücht, das wurde dann dort gelöscht, weil man dachte daß es falsch ist. Daraus entstand eine diskussion woraufin ecoreporter sich bei umweltkontor erkundigte. Das interview kam gestern abend. darin wurder der verkauf von nevag bestätigt. Eine ad hoc gab es bis jetzt nicht. Eine Sauerei ist das! Wenn man hier bei WO mal in den anderen threads nachsieht, kam nur eine wage nachfrage. ansonsten weiß das wahrscheinlich noch kein UK- aktionär. Das dürfte im Kurs noch ein böses Erwachen geben. Stellt euch mal vor, Plambeck würde sich von SET- Solar wieder trennen, oder Norderland wegen gescheiteter Kooperation verkaufen. Das gäbe ein kursdesaster. Genau das will umweltkontor vermeiden, daher schweigt man einfach. Die Persönl. Bereicherung des Vorstandes wird man schwer nachweisen können, wenn sie jetzt bei Nevag das sagen haben und diese privat "sanieren" wollen.


      Plambeck: Eben verschwanden innerhalb von 2 Minuten 6000 Stück aktien im Bid. Der Kurs ist weiter von 19,5 auf 19 eingeknickt. Der Widerstand bei 20 ist einfach zu heftig, auch das Marktumfeld ist zu schlecht. Habe vorhin ein paar hundert bei 19,50 und 19,48 verkauft. Nocheinmal bei 18 euro Luft holen und dann im verlauf der nächsten woche ein weiterer versuch.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:19:06
      Beitrag Nr. 134 ()
      @spider

      wie du tradest ?

      das kann ich nicht !!
      machst du gewinne damit ?

      antwort muss ich mir allerdings morgen abholen. jetzt ruft gleich mein headhunter an und das geht nur im auto.
      schönen abend und bis morgen.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 20:24:04
      Beitrag Nr. 135 ()
      19,38€ - 50 Stck kamen übrigens schweren herzens von mir - die urlaubskasse wollte gefüttert werden :) ,weils mo. losgeht

      GK
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 21:28:02
      Beitrag Nr. 136 ()
      @pisc: Da ich bei 16 nochmal zugegriffen habe, war mein depot etwas PNE-überlastig. Warum also nicht bei 19,50 ca. 15% meiner PNEs verkaufen, wenn die slow und fast Stochastik einen stark überkauften Bereich anzeigen?

      Plambeck könnte kurzfristig Probleme mit dem doch sehr heftigen Widerstand bei 20 bekommen. Das konnte man ja auch heute schon bei 19,5 unter rel.hohem Umsatz sehen. Es gibt immerhin ein paar Millionen Aktien die zu 20 ausgegeben wurden, und diese Neuen Zeichner hoffen vielleicht nur darauf ihren Einstandkurs wiederzusehen und zu verkaufen.

      Umweltkontor notiert zum vergleich noch 16 Euro unter dem Ausgabekurs der Neuen aktien! Der Nemax allshare wird auch Probleme mit den 1150 Pkten bekommen, Umweltkontor aufgrund des Nevag Deals und P&T mit seinen Prognosen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 21:41:19
      Beitrag Nr. 137 ()
      @derspider

      na wenn nur Deine Signale nicht trügen.....eher glaub ich schon daran, dass einige Besitzer von neuen Aktien bei heiler Haut rauswollen, daher 20 ein Widerstand sind.

      Aber immerhin hat FRA heut nachmittag 2 x ca 2400 Stk Verkauf locker weggesteckt bei 19,17-19,25. Sowas wäre vor 10 Tagen undenkbar gewesen.

      Wann willst denn wieder einsteigen? bei 21? Da hast dann 1,50 EUR verschenkt.

      Oder vielleicht bin ich nur zu blöd zum week-traden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 22:10:17
      Beitrag Nr. 138 ()
      Zu den 20 Euro: Na dann sind wir ja einer Meinung :kiss:

      gut weggesteckt: naja, PNE schloß nahe des Tagestiefs nachdem der Ausbruch bei 19,50 scheiterte. Fast ein negatives Intraday- reversal. Siehe:
      http://kurse.exchange.de/nm/de/detailanzeige_aktien.html?&sy…

      Nachdem die Nachrichten von Montag schon eine Woche Zeit hatten auf den Kurs einzuwirken und es langsam aufhört Kaufempfehlungen zu "hageln", könnte es bei dem psychischen Widerstand 20€ zu Problemen kommen. Die Erfahrung zeigt, daß Aktien nur selten mehr als fünf Tage hintereinander ein gutes Kursplus hinlegen.

      Aber wie gesagt, ich bin langfristig absolut überzeugt und habe ja nur einen winzigen Teil meines Bestandes verkauft!

      nebenbei: Nach deutschem Börsenschluß sanken die US- Indizes vom grünen deutlich in den negativen Bereich und schlossen auf Tagestief. Auch kein bestes Vorzeichen für morgen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 00:26:29
      Beitrag Nr. 139 ()
      Also eins vorweg:

      Da gibts die freaks wie uns, die "am puls der zeit" ohne inside-info Umsatz u Ergebnis 1HJ wahrgenommen haben. Was hat der Kurs gemacht? NIX !!!!

      Dann kamen Montags 20.8. die offiziellen Zahlen, Presse und so....hageln nanntest Du das Ergenis dessen. Ein bißchen wirkte es schon.

      Wie wär`s mit folgender Annahme

      1) Dass größere Einstiege von niemandem gern allein verantwortet werden, selbst bei Fonds nicht....WAS? JETZT? NM? SIND SIE IRRE?.... Und dassn es hier und dort interner Überzeugungsarbeit bedarf...die eine Woche oder mehr dauert

      2) Dass die mit 20 Eingestiegenen sagen: Huch, hab ich nen Schrecken abjekricht, aber jetzt sind wir wieder dort, wie sind die Aussichten?....Und dass das "Heile Haut Retten" mit 20 gar nicht so wirkt?

      3) Ein paar Leute noch immer den verzögert erscheinenden Zeitschriften glauben und

      4) ein paar Leute in Urlaub sind und sich nachher was fragen.....

      wenn all das auch noch irgendwie wirkt, sind die Trendkanäle, Widerstandlinien, MACD oder so, garnix wert.

      Mag sein, mag nicht.

      Eins noch persönlich, was mich betrifft:

      -Mit Kurs 22 Anfang Juni rein, da sieht doch alles gut aus.....
      -Bei 17,4 blöd geschaut, wie man sich irren kann
      -Das darf doch nicht wahr sein, nochmals her damit,
      nochmal soviel

      -Dann das tiefste Tief, Zähne zusammenbeissen, und durch...

      -Ich gestehe, bei 16 (und ich sag Dir mein Volumen nicht) fast geschworen zu haben:Bei 20 nix wie weg, war nix, Firma ist zwar ok, Idee auch, aber der NM is ne Bande.....

      -Doch wo sind jetzt meine Verkaufsvorsätze? Weg, bei mir zumindest. Vielleicht bin ich aber mit 16 nicht weichzusieden gewesen. Doch mit 20 schon gar nicht, denn mit 22 bin ich eingestiegen und seither hat die Firma überhaupt nix Negatives getan, ganz im Gegenteil

      -Will heissen:

      Vielleicht gibts gar keinen besonderen Widerstand bei 20?

      Für mich persönlich nicht, bei mir gibt`s eher nur das Bedauern, bei 16 nicht den letzten Hosenknopf reingetan zu haben!

      Und eins noch, eher ätzend, aber nicht bös gemeint:

      Dein eigener Verkauf heut mit etwa 500 Stk wird in Deinen Chart-trends wie interpretiert? Wieder abgeprallt an 18,50?
      Na wenn, dann weißt Du ja warum.....

      Wem schreib ich das? ---To whom it may concern....

      Gruß ewanke
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 00:27:01
      Beitrag Nr. 140 ()
      Also eins vorweg:

      Da gibts die freaks wie uns, die "am puls der zeit" ohne inside-info Umsatz u Ergebnis 1HJ wahrgenommen haben. Was hat der Kurs gemacht? NIX !!!!

      Dann kamen Montags 20.8. die offiziellen Zahlen, Presse und so....hageln nanntest Du das Ergenis dessen. Ein bißchen wirkte es schon.

      Wie wär`s mit folgender Annahme

      1) Dass größere Einstiege von niemandem gern allein verantwortet werden, selbst bei Fonds nicht....WAS? JETZT? NM? SIND SIE IRRE?.... Und dassn es hier und dort interner Überzeugungsarbeit bedarf...die eine Woche oder mehr dauert

      2) Dass die mit 20 Eingestiegenen sagen: Huch, hab ich nen Schrecken abjekricht, aber jetzt sind wir wieder dort, wie sind die Aussichten?....Und dass das "Heile Haut Retten" mit 20 gar nicht so wirkt?

      3) Ein paar Leute noch immer den verzögert erscheinenden Zeitschriften glauben und

      4) ein paar Leute in Urlaub sind und sich nachher was fragen.....

      wenn all das auch noch irgendwie wirkt, sind die Trendkanäle, Widerstandlinien, MACD oder so, garnix wert.

      Mag sein, mag nicht.

      Eins noch persönlich, was mich betrifft:

      -Mit Kurs 22 Anfang Juni rein, da sieht doch alles gut aus.....
      -Bei 17,4 blöd geschaut, wie man sich irren kann
      -Das darf doch nicht wahr sein, nochmals her damit,
      nochmal soviel

      -Dann das tiefste Tief, Zähne zusammenbeissen, und durch...

      -Ich gestehe, bei 16 (und ich sag Dir mein Volumen nicht) fast geschworen zu haben:Bei 20 nix wie weg, war nix, Firma ist zwar ok, Idee auch, aber der NM is ne Bande.....

      -Doch wo sind jetzt meine Verkaufsvorsätze? Weg, bei mir zumindest. Vielleicht bin ich aber mit 16 nicht weichzusieden gewesen. Doch mit 20 schon gar nicht, denn mit 22 bin ich eingestiegen und seither hat die Firma überhaupt nix Negatives getan, ganz im Gegenteil

      -Will heissen:

      Vielleicht gibts gar keinen besonderen Widerstand bei 20?

      Für mich persönlich nicht, bei mir gibt`s eher nur das Bedauern, bei 16 nicht den letzten Hosenknopf reingetan zu haben!

      Und eins noch, eher ätzend, aber nicht bös gemeint:

      Dein eigener Verkauf heut mit etwa 500 Stk wird in Deinen Chart-trends wie interpretiert? Wieder abgeprallt an 18,50?
      Na wenn, dann weißt Du ja warum.....

      Wem schreib ich das? ---To whom it may concern....

      Gruß ewanke
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 09:37:58
      Beitrag Nr. 141 ()
      @spider

      das einzige was mich an meinem depot stört, ist das der pne-anteil im letzten jahr keine 100% waren, obwohl ich schon ein jahr bevor ich die mob`se verkauft habe, jedem der`s hören wollte oder nicht erzählt habe, dass ich für`s ganze geld pne kaufen werde.
      und dann teilen mir die von der bank so `ne tussi als anlageberaterin zu, die sagt: das sollten sie nich machen, alles auf eine karte zu setzen. und was mach ich hirni, ich hör auf die !!! warum nur ?!
      so`ne scheisse, das hat mich locker ein super ausgestattetes einfamilienhaus gekostet.

      ja ja, so iss das !!!

      aber was soll`s. geld an der börse ist kein richtiges geld, sondern spielgeld. ich hätts bloss nicht meiner frau erzählen sollen :)!

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:12:13
      Beitrag Nr. 142 ()
      @pisc: Diversifikation ist das a und o der Portfoliotheorie. Was anderes hätte Dir Deine Beraterin gar nicht erzählen dürfen, da sich die Bank sonst im Schadensfalle haftbar gemacht hätte. Nur was nützt Diversifaktion in einem aufgeblasenen Heißluftballon, der vor lauter schrott im Korb abstürzen mußte? Ich halte mich auch nicht dran und habe einen großteil PNE im Depot. Und ich bin verdammt glücklich, daß das schon seit gut einem Jahr so ist (obwohl mir ja "OTI- goes- pennystock" immer erzählte, daß ich PNE bei 10 Euro verkaufen und in OTI umschichten hätte sollen)! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:17:54
      Beitrag Nr. 143 ()
      @spider

      also der `richtige` Ratschlag, der zu gewinnen und nicht verlusten geführt hätte, könnte schadenersatz nach sich ziehen und der `falsche`, der schaden verursacht hat nicht.

      ja ja, so iss die welt !!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:03:59
      Beitrag Nr. 144 ()
      nach allen Regeln der Logik dürfte Schadenersatz nur im Verlustfall gewährt werden. (Aber erhlich gesagt, wäre es mir auch ein bißchen peinlich, die Banktusse auf den Adig-Heißluftfond für meine Tochter anzusprechen.)
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:10:13
      Beitrag Nr. 145 ()
      @tutnix

      mir war das nich` peinlich. ich hab sie drauf angesprochen.
      jetzt hat sie die bank gewechselt. auch `ne gute strategie. wahrscheinlich haben alle bankberater dieses jahr die bank gewechselt. die alten kunden sind froh, dass sie nach den miesen empfehlungen `nen neuen berater kriegen. die wissen ja nicht, dass das ein genauso mieser berater von `ner anderen bank ist.

      :) piscator
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 14:32:20
      Beitrag Nr. 146 ()
      Vorsicht!

      http://www.technical-investor.de/scr/powerimage.asp?InstID=5…

      Kurzfristig ist Vorsicht angesagt! Die schwarze Linie der Slow Stochastic durchbricht im stark überkauften Bereich die rote Linie von oben und liegt bereits tiefer. Es gab seit über einem halben Jahr keine einzige Fehlindikation!! D.h. 100%ige Trefferquote. Plambeck gab es in den Folgetagen jedesmal deutlich günstiger.

      Die gestrige und heutige Stärke geht auf einen Institutionellen zurück der Kurse zwischen 19,00 und 19,25 sukzessive zum einstieg nutzt. Dieser Kauf ist noch eine Reaktion auf die Zahlen. Allerdings läuft diese geblockte Kauforder allmählich aus und der enorme Verkaufsdruck zwischen 19,5 und 20,0 wurde nicht einmal gestestet.

      Da es Plambeck selbst dank dieser Großorders (im 500er und tausenderbereich) nichteinmal gelang die gestrigen höchstkurse von 19,50 zu erreichen, obwohl der Nemax 50 heute 4% im Plus liegt, kann man sich wohl ausmalen was kurzfristig passiert, wenn das obige Verkaufssignal bei 19,0 Euro signifikant wird und der Markt etwas schwächelt.

      Da Plambeck den heftigen widerstand nicht in einem überkauften Zustand überwinden kann, hoffe ich daß der zweite Anlauf in 1-2 Wochen gelingt. Sollte es trotz aller versuche dann nicht gelingen über 20 zu klettern müßte der Kurs nocheimal den Bereich um 16 testen.

      Denkbar schlecht laufen heute im bulligen Markt die Konkurrenten in dieser Branche: P&T erreicht schon wieder ein neues Alltimelow!!
      Energiekontor und Umweltkontor im minus.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 15:28:26
      Beitrag Nr. 147 ()
      @spider

      wenn de recht behältst, und täglich postest fang` ich mit der nächsten steuererstattung an zu traden.

      gruss und schönes wochenende

      piscator
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 20:10:40
      Beitrag Nr. 148 ()
      Wat is denn nu los?????
      De Nemax sticht und de Windaktien fallen??? Ha ik jo dat nich all för`n por dogen secht!!!! Keen Wind mehr in de Flögels???
      Fein Weekenend van winhel!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 11:27:42
      Beitrag Nr. 149 ()
      WOHER KOMMT DER VERKAUFSDRUCK?? gute zahlen, guter nemax, plambeck und andere umweltwerte plumsen oder stagnieren?? bin erst mal raus, auch wenns nur ein paar euro gewinn waren.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 12:53:30
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ winhel: übersetz das doch mal. dich versteht ja kein mensch u. schon gar kein bayer!

      servus du "nordlicht"

      der bayer:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 16:20:12
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo. derbayer, frei übersetzt, wenn sich der Gesamtmarkt nach Norden dreht, wird den Windmühlen der Wind fehlen!!!!!
      Gruss von der Nordsee!
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 19:51:59
      Beitrag Nr. 152 ()
      muuuh
      servos nacha alle miteinand.
      vorhin in de heite nachrichtn hams wos von am windpark-dem größten in deitschland zoagt. hot oana a ahnung von wem der projektiert woarn is ??? da trettin war a dabei, der oide batze.
      ja und hoffentlich steigts jetzt amoi de ,,preissnaktie,,!
      servos
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:09:50
      Beitrag Nr. 153 ()
      kuhstall,

      was für ein verkaufsdruck? Wer redet von Verkaufsdruck, bei den mickrigen Stückzahlen.....

      ...da genügt schon Dein "ich bin mal raus"....und wie vorgestern gehört....."hab ein paar hundert mal weggegeben u steig später wieder ein...."

      Dazu noch ein paar Gewinn-Mitnehmer, die sich vor Gewinn-Mitnahmen fürchten, so, und das wars. Sieh Dir doch die ticks an, kaum einer über 1000.

      Und bei 20 wirds sowieso schwer, glaube ich. Da wollen dann einige raus, die unter 15 nach der KE mit 20 einen Schrecken gekriegt haben und mit heiler Haut davonwollen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 03:28:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ewank: die umsätze in den letzten zwei börsentagen waren die höchsten seit vielen Wochen, soweit ich das auf die schnelle im Chart erkenne. Aber das dürfte erst ein kleiner Vorgeschmack sein, was es noch an Umsätzen bedarf damit der Durchbruch über 20 gelingt. Ich gehe vorerst nicht davon aus. Wenn nur allein 10% der neuen Aktionäre bei 20 frustriert verkaufen wollen, dann sind das deutlich über 200 Tsd Stücke. Das gelingt nich in einer Woche und schon gar nicht wenn der Kurs schon 19,5 in einem völlig überkauften zustand erreicht und sich gerade ein sehr deutliches charttechnisches Verkaufssignal im stochastic slow ausprägt. Es sei denn, da wäre ein ganzer Hauf an institutionellen Anlegern am Werke, aber dafür war die Performance freitag zu schlecht. Da werkelt nur einer dem bald die puste ausgehen dürfte

      @winhel: bei plambeck charttechnik (und der fakt, daß Plambeck schon immer extrem starke Nemax Tagesanstiege nicht annähernd mitgemacht hat), bei P&T nicht erfüllbare Prognosen, bei umweltkontor die Nevaggeschichte und bei Energiekontor ein schwaches Umsatzwachstum von etwas über 10% im ersten halbjahr.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 09:53:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      @derspider

      Es beruhigt, zu sehen, dass sich auch nachts um 3:28 wer um PNE kümmert! :laugh:

      Das mit dem Widerstand bei 20 wegen frustrierter 20 EUR-Käufer fürchte ich ja auch, trotz meiner alternativen Szenarien von vorgestern.

      Was die "mickrigen Stückzahlen" betrifft, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Zwar war Freitag wieder etwas besseres Volumen (aber eben nur relativ), und dieses war in den letzten 6 Wochen auch schon mehrmals da. Mir gibt folgendes zu denken:

      Der freefloat ist bei glaube ich etwa 25%, das sind etwas mehr als 3 Mio Stück. Tagesumsätze von 40.000 Stk bewegen damit jeweils nur etwas mehr als 1 Prozent. Und das bedeutet durchaus nicht 20% pro Monat, des trading wegen.

      Ich interpretiere: Wer PNE hat, gibts sie kaum her (vielleicht sind jetzt fast nur mehr Hartgesottene übriggeblieben) und wer sie nicht hat, will sie nicht besonders, nur ist mir nicht klar, warum. Eindeutig ist, dass Großanleger (noch?) nicht angebissen haben. Doch würde ein einziger genügen, und dann sieht die Sache anders aus.

      Da frag ich gleich: Was ist ein Großanleger? Einer mit 100.000 Stück, sag ich mal, oder vielleicht auch schon mit 50.000?

      Da ich erst seit Juni in PNE und hier bin, frag ich mal: Ist es ein Geheimnis, wer von den hier postenden wieviele PNE hat? Ich sag meine durchaus freiwillig: 4000 um 22 und 4000 um 17,40. Damit bin ich sicher kein Großanleger, aber ich sage Dir: Meine beiden Anschaffungstage kannst heute noch erkennen! Das war die reine Kursstütze im Abwärtstrend, hihi.



      Gruß Wanke
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 10:54:52
      Beitrag Nr. 156 ()
      grüss gott @ all:

      nachfolgende meldung wird insbesondere winhel freuen:

      aus der euro am sonntag vom 26.08.01:

      die letzten helden des neuen marktes

      ... jetzt bleiben nur noch vier unternehmen, die seit dem höhepunkt des hightech-booms im märz 00 zulegen konnten: plambeck, fja, pankl u. bb medtech. die letzten helden des neuen marktes - auch in zukunft attraktive investments? oder tickende zeitbomben wie technotrans?

      erfolgreichster wert seit märz 00 ist plambeck. der hersteller von windkraftanlagen konnte sich seit beginn des hightech-crashs um rund 23 % verbessern. "bei plambeck ist die gefahr eines kurseinbruchs relativ gering", urteilen die experten von mm. warburg. in der vergangenen woche präsentierte plambeck erneut überzeugende halbjahreszahlen. das unternehmen aus cuxhaven sei moderat bewertet u. werde auch in zukunft vom boom der öko-aktien profitieren. ...

      die letzten helden des neuen marktes - beim comeback der hightechs wollen sie in der ersten reihe kämpfen!

      hierzu passt auch noch eine meldung in der tagesschau vom 24.08.01 bei der die neueröffnung eines windparks in paderborn gemeldet wurde. auch der herr trittin war anwesend (obwohl man über ihn geteilter meinung sein kann!)ich weiss leider nicht mehr genau wieviel mw dort an`s netz gegangen sind. aber es muss nicht immer die k ü s t e sein, an der windräder stehen. paderborn liegt m.e. nicht an der nordsee!!!

      sogar am bodensee hab` ich schon windräder gesehen!

      servus der bayer:D:D:D

      p.s.: @ winhel: nimm`s nicht so schwer!!!
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:54:31
      Beitrag Nr. 157 ()
      @all

      Ich bin Paderborner und ich kann euch ein Lied von den Teilen singen wegen der günstigen Lage (Egge) stehen hier mehrere Hundert Windkraftanlagen.
      Hoffentlich wird Plambeck weiter so gut performen.Überlege mir auch paar Aktien zu zulegen.
      Übrigens freut es mich,dass die möchtegern Aktionäre aus dem Markt raus sind.(Sieht man an der Qualität des Boards)
      Das ist eine gute Grundlage zum Einstieg.

      Mit freundlichem....
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 18:30:43
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo, derbayer, auch wenn du es mir nicht glaubst, ich würde mich freuen, wenn du das erreichst, was du dir vorgenommen hast, nämlich mit Aktien Geld zu machen.
      Dabei möchte ich dir und auch anderen, die nicht zu den Profipusher zu zählen sind, lediglich -auch manchmal in provokativer Art- warnen, nicht zu blauäugig hinter gewisse Rattenfänger her zu laufen.
      Hoffentlich mußt du deinen Satz - die letzten Helden am Neuen Markt - nicht demnächst umschreiben, nämlich -auch die letzten beißen die Hunde am Neuen Markt- !
      Zunächst die Internets, dann die Bio´s und später die Logistik`s. Alle wurden gepusht und wo sind sie geblieben?
      D-Log. vor zwei Monaten noch bei 26/27 Euro!
      Jetzt ist jetzt und was war ist vorbei, jetzt geht es um die Zukunft und dabei nicht um blaue Wolken, sondern um Zahlen.
      Übrigens Zahlen: Plambeck sieg ab Herbst von ca. 10 auf auf ca. 35. Komisch, zufällig kam es seinerzeit auch zur "Hochzeit" mit der Norderland. "Man" wußte also, dass die Umsätze von Plambeck steigen würden. Und nun, kann amer nur auf einen Windpark in Polen hinweisen??? Wo sind denn die anderen, die er vollmundig, wenn auch ungenannt vorbrachte?
      Halle Gosna, es beruhigt mich, dass DU kein Möchtegernaktionär bist, laß dir aber aber von einem solchen sagen, dass immer noch die Qualität einer Aktie entscheidend ist und nicht das Board. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und gutes Gelingen!

      Gruss winhel!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 01:36:28
      Beitrag Nr. 159 ()
      Korrektur zu #155:

      Der freefloat ist lt. homepage von PNE dzt 41%

      Aber das Verhältnis zu einem durchschnittlichen Tagesumsatz wird dadurch noch schlechter.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 08:55:43
      Beitrag Nr. 160 ()
      @winhel
      selten so gelacht...

      @ewanke1

      vom sogenannten freefloat waren neulich 27.5% in den händen internationaler investoren!!!

      damit bist du eigentlich bei ~30% echterem freefloat!
      auch hier die einschränkung, da es noch viele sammler gibt, die ihre stücke einfach nicht hergeben...

      die zahl, die da letztlich rauskommt wird sicherlich nicht über 25% liegen!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:23:02
      Beitrag Nr. 161 ()
      amer:

      Ich zitierte nur die PNE-homepage, wie Du weißt. Wenn Du recht hast, gilt also posting #155 ohne Korrektur.

      bei Namensaktien müsste es PNE ja wissen, meine ich, und die homepage wäre Unfug. Die kommt mir ohnehin komisch vor, sieh Dir mal die "Referenzen" an. Minimalanzahl von Windparks, aus 2000 bzw 2001 sehr wenige. Auch wenn sie nur nicht upgedatet ist, spricht das leider mal wieder nicht für bsd. gutes Marketing
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:57:37
      Beitrag Nr. 162 ()
      vorsicht ernst gemeint!

      in der tat steht auf der homepage viel scheiß!

      meine zahlen stammten aus dem q2 bericht seite 9 unten!
      bei diversen anderen punkten hängt man in der aktualisierung teilweise extrem lange!!!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:18:29
      Beitrag Nr. 163 ()
      @all

      noch`ne empfehlung.


      27.08.2001
      Plambeck Kursziel 35 Euro
      Envigo


      Die Analysten von Envigo empfehlen derzeit dem Anleger die Aktien von
      Plambeck Neue Energien (WKN 691032) mit einem Kursziel von 35 Euro auf
      Sicht von zwölf Monaten.

      Plambeck sei neben Umweltkontor und Energiekontor einer von drei am Neuen
      Markt notierten Anbietern im Bereich erneuerbare Energie. Das Unternehmen
      agiere als Betreibergesellschaft und übernehme die Abwicklung kompletter
      Projekte, beginnend mit der Standortakquisition, über Finanzierung und
      Errichtung bis hin zum Betrieb und Service von Anlagen. Bisher habe die
      Haupttätigkeit auf dem Sektor Windenergie gelegen, im letzten Jahr sei das
      Geschäftsfeld mit einigen Akquisitionen auf den Bereich Solarenergie und
      Biomasse ausgeweitet worden.

      Im ersten Halbjahr 2001 sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf
      138,5 Millionen DM (plus 183 Prozent) gesteigert worden. Ebenfalls sei das
      Ergebnis vor Steuern von 0,8 Millionen DM im Vorjahr auf 10,8 Millionen DM
      verbessert worden. Daraus ergebe sich ein EBITDA in Höhe von 13,8 Millionen
      DM gegenüber 0,3 Millionen DM im Vorjahr. Die laut Technik-Vorstand Hartmut
      Flügel "außerordentlich gute Halbjahresbilanz" führe man bei Plambeck auf die
      Ausweitung des Kerngeschäftes mit der Windkraft im Inland zurück. Das
      Unternehmen habe weiter angeben, dass man mit diesen Zahlen im Plan liege.
      Dabei müsse man berücksichtigen, dass der größte Teil der Windparkprojekte
      traditionell erst im dritten und vierten Quartal umsatzwirksam werde.

      Charttechnisch habe die Aktie unmittelbar nach der Bekanntgabe der Zahlen aus
      dem seit Mitte März gültigen Abwärtstrend nachhaltig nach oben ausbrechen
      können, was zu weiteren Kurszuwächsen führen sollte. Der nächste Widerstand
      liege bei 20 Euro in greifbarer Nähe. An dieser Marke könnte es zu kleineren
      Kursrücksetzern kommen, die zum Einstieg, bzw. Nachkauf genutzt werden
      könnten. Der nächste Widerstand liege dann bei 23 Euro. Unterstützungen
      würden im Bereich von 16,50 Euro und 15,50 Euro bestehen. Bei ca. 14,50 Euro
      sollte ein Stopp-Loss gesetzt werden.

      Berücksichtige man, dass etwa 2/3 des Umsatzes traditionell im zweiten
      Halbjahr, hauptsächlich im vierten Quartal erzielt würden, da ein Großteil der
      Projekte erst gegen Jahresende abgerechnet würden, gehe Envigo fest davon
      aus, dass die ehrgeizigen Pläne, am Jahresende einen Umsatz von 200 Millionen
      Euro zu erzielen, realisiert werden könnten. Auch die charttechnische Situation
      der Aktie sollte sich positiv auf den weiteren Kursverlauf auswirken. Envigo sehe
      ein günstiges Kaufniveau zwischen 17 und 20 Euro, wobei der charttechnische
      Widerstand bei 20 Euro zu kleineren Kursrücksetzern führen könne, die zum
      Einsammeln genutzt werden könnten.

      Anleger sollten nach Ansicht der Analysten von Envigo versuchen, bei Kursen um
      17 Euro zu Zuge zu kommen.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 17:50:54
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ewanke

      ich hoff` du bist einer der grösseren investoren hier.
      ich hab` zwar `n paar mehr, aber wenn alle soviel haben, schwindet der freefloat erheblich.
      diese scheiss - äh, topaktie, ist einfach illiquide.
      ja ja, ich weiss. ihr werdet wieder sagen einer der top-umsatz aktien im nm. aber nur bei dem schrott der sonst da rumfliegt. zu illiquide für`n fond.

      ich hoffe derspider sorgt für liquidität, der tradet ja. ich kaufe und halte.

      @spider

      los los, verkauf mal `n paar. bei dem chartbild glaub ich aber nicht an `nen kurzfristigen rückschlag: kein triple top und wenn sie heute zum schluss angestiegen sind kanns zwar ein kurzes pullback zum letzten double top, aber eigentlich kein unterschreiten geben.


      by the way. mobilcom zieht wieder an. Bewertung noch unter 50% vom Umsatz. tschuldigung - schäm :)- falsches board. ich hab auch wirklich keine mehr.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:00:58
      Beitrag Nr. 165 ()
      @alle

      Wollt´Euch kurz vor Feierabend auf eine 3-Sat Sendung hinweisen zum Thema Brennstoffzelle. Interessant für uns am Rande wie der Brennstoff (Wasserstoff/Methan) hergestellt werden soll. Was mir langsam auffällt, immer mehr ölproduzierende Länder beginnen sich für die Zeit nach dem Versiegen der Quellen zu rüsten (Norwegen fährt trotz fetter Öleinnahmen einen rigorosen Sparhaushalt und baut erstes Wasserstoffkraftwerk mit angeschlossenem Windpark und selbst unsere OPEC-Freunde aus Dubai wollen Millionen in den Aufbau einer solaren Infrastruktur stecken (warum haben die das wohl nötig, angeblich reichen die Reserven doch noch mind. 20 Jahre??).

      Sorry Text ein bißchen lang. Gruß Kesef

      ----------------------------

      Brennstoffzellen-Autos
      Die ersten Brennstoffzellen-Autos rasen über kalifornische Highways. Intensiv wird in dort an den "Null-Emissions-"Fahrzeugen geforscht. Noch aber ist offen, ob Wasserstoff, Methanol oder Benzin das Rennen um den Treibstoff künftiger Brennstoffzellen-Autos machen wird. Sehen Sie dazu einen TV-Bericht, den bild der wissenschaft gemeinsam mit nano, dem Zukunftsmagazin von 3sat, produziert hat.

      Erstausstrahlung in 3sat:
      Mittwoch, den 29. August 2001, um 18.30 Uhr.
      Wiederholungstermine in SWR, BRalpha, MDR, SFB, B1, WDR finden Sie hier.

      Brennstoffzellen können nicht nur in Autos eingesetzt werden. Sie können auch Laptops, Handys oder Kleinkraftwerke mit Strom versorgen. Lesen Sie dazu unseren Bericht im bdw September-Heft.

      Automobilfirmen preschen vor
      Am aktivsten sind bisher die großen Automobilfirmen. So hat es sich die Münchener BMW Group zum Ziel gesetzt, Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft schon in den nächsten Jahren auf den Weg zu bringen. Dabei sind es weniger hehre Ziele wie Klimaschutz, sondern vor allem konkrete wirtschaftliche Überlegungen, die die Unternehmen heute antreiben, in eine Wasserstoffwelt zu investieren. Denn bereits in 20 Jahren wird Öl und Benzin so teuer sein, dass uns die heutigen Verhältnisse paradiesisch erscheinen. Davon gehen Experten von der Bundesanstalt für Geowissenschaften aus.
      Der Schub bei den Brennstoffzellen hat nun auch die Vision einer Wasserstoffwirtschaft wieder mit Leben erfüllt. Denn Brennstoffzellen benötigen Wasserstoff. Will man sie mit Erdgas, Methanol oder Benzin betreiben, muss man einen Reformer davorschalten, der wie eine kleine Chemiefabrik wirkt und aus dem Sprit den Wasserstoff herauslöst. Dabei entsteht unweigerlich auch Kohlendioxid. Besser wäre es also, die innovativen Kraftpakete direkt mit Wasserstoff zu füttern.
      Als vor gut 20 Jahren die Idee aufkam, solar erzeugten Wasserstoff als Energieträger zu nutzen, wurden ihre Pioniere noch als Spinner verlacht. Zaghafte Versuche in Deutschland, Solarzellen in größerem Maßstab zu produzieren, endeten im Bankrott. Und immer wieder fanden sich Pessimisten, die auf die angeblich viel zu hohen Kosten einer Wasserstoffwirtschaft hinwiesen und glaubten, damit sei das gesamte Projekt zum Scheitern verurteilt.
      Heute ist das Blatt dabei, sich zu wenden. Weltweit engagieren sich große Firmen in Initiativen, die als Kondensationskerne bei der Entstehung eines Netzwerks für saubere Energie dienen können. Mittlere und kleine Unternehmen besetzen zunehmend Nischen mit guten Zukunftsaussichten. Es wird auch langsam Zeit:

      Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover werden die bekannten Erdölvorräte der Welt nur noch etwa 40 Jahre reichen. Bereits in 20 Jahren wird aus diesem Grund Öl und damit auch Benzin so teuer sein, dass uns die heutigen Verhältnisse paradiesisch erscheinen werden, meinen die Experten aus Hannover. Die Erdgasvorkommen werden ihrer Schätzung zufolge in 65 Jahren erschöpft sein, nur die Kohlevorräte reichen länger.

      Noch wesentlich dringlicher als der Ersatz von Erdöl ist nach Ansicht vieler Experten das CO2-Problem: Die Verbrennung fossiler Energieträger erzeugt Kohlendioxid, das als Treibhausgas zur Erwärmung der Erdatmosphäre beiträgt. Je schneller und radikaler die Emissionen vermindert werden, desto besser für die Umwelt und die Zukunft unserer Nachkommen.

      Es ist schwierig, ein so komplexes Wirtschaftsgefüge wie das der Industrieländer auf andere Energien umzustellen – sind hierfür doch eine Vielzahl von technischen, infrastrukturellen, politischen und psychologischen Veränderungen erforderlich.

      Daher sitzen nun die großen "Global Player" bei diesem Spiel in den Startlöchern und belauern sich gegenseitig, um rechtzeitig loszusprinten, sobald sich etwas tut bei der Besetzung von Marktsegmenten. Denn wer zu spät kommt, kriegt vielleicht nicht genug ab von dem künftigen Milliardenkuchen. Es sind also weniger die hehren Ziele wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sondern vor allem konkrete wirtschaftliche Überlegungen, die die Unternehmen heute antreiben, in eine Wasserstoffwelt zu investieren.

      Am aktivsten sind bisher die großen Automobilfirmen. Während sich DaimlerChrysler, Ford und Volkswagen unter anderem in der California Fuel Cell Partnership engagieren, hat es sich die Münchner BMW Group zum Ziel gesetzt, Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft schon in den nächsten Jahren auf den Weg zu bringen. Dabei setzen die Bayern nicht auf Elektroautos mit Brennstoffzelle, sondern favorisieren den guten alten Verbrennungsmotor, der direkt mit Wasserstoff angetrieben wird.

      Allerdings ist die Umstellung auf Wasserstoff allein keine Lösung des CO2-Problems, denn Wasserstoff kommt in der Natur nur in gebundener Form, etwa in Wasser, vor und muss zunächst unter Einsatz von Energie aus seinen Verbindungen gelöst werden. Man kann dies auf chemischem Wege oder mit der elektrischen Zerlegung von Wasser, der so genannten Elektrolyse, erreichen. Wenn man also mit Wasserstoff-Ressourcen sparen und die Umwelt entlasten will, muss man ihn mit erneuerbaren Energiequellen erzeugen. Billiger Strom aus Wasserkraft in Kanada oder Norwegen käme dafür in Frage, aber auch Solarstrom aus dem Sonnengürtel der Erde.

      Fortschrittliche Erdöl-Förderländer wie Dubai haben diese Option erkannt und wollen ihre mit Öl verdienten Milliarden nun in den Aufbau einer solaren Infrastruktur stecken, um nach dem Versiegen der Ölquellen die Sonne zu nutzen und deren Energie zu verkaufen. In der Wüste am persischen Golf ist die Sonneneinstrahlung intensiv genug, um unter wirtschaftlich sinnvollen Bedingungen Strom und daraus Wasserstoff zu erzeugen – zum Beispiel mit einem Parabolrinnen-Kraftwerk, einer Solarfarm, bei der das Sonnenlicht in zahlreichen parabolförmigen Rinnen konzentriert wird, wo es Wasser verdampft und so eine Turbine antreibt. Schon in drei Jahren, so munkeln einheimische Experten, könnte auf diese Weise in Dubai die solare Wasserstoff-Herstellung anlaufen.

      Internationale Ölfirmen wie British Petrol (BP), Shell oder Aral ebenso wie Gaslieferanten, etwa die Firma Linde, beginnen nun ebenfalls, an die Zukunft zu denken. "Für unsere Raffinerien stellen wir schon heute 1200 Tonnen Wasserstoff am Tag aus Erdgas her", erklärt Michael Jones von BP, "diese Menge würde ausreichen, um rund fünf Millionen Brennstoffzellen-Autos zu versorgen." Das dabei anfallende Kohlendioxid könnte man in Zukunft zurückhalten und aus der Atmosphäre entfernen, etwa indem man es in leere Erdgaslagerstätten zurückpumpt.


      Quellen, Links, Rezensionen
      Links, weiterführende Literatur und Ansprechpartner zu unseren Themen im Science-Park, Techno-Park und medinfo sowie die Bücherrezensionen aus dem aktuellen Heft finden Sie hier.

      © 2001 bild der wissenschaft | Impressum | webmaster
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:19:01
      Beitrag Nr. 166 ()
      @all

      siehe auch letztes GEO-Heft:

      Das Auto der Zukunft

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 20:52:43
      Beitrag Nr. 167 ()
      @piscator:

      8000 hab ich, siehe #155, das hat aber am Wochenende wohl kaum wer gelesen.

      Leider hat meine Frage, wieviele Aktien die hier postenden haben, auch niemand beantwortet....also wohl doch ein Geheimnis...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 22:47:51
      Beitrag Nr. 168 ()
      Die fast Stochastic hat heute das zweitstärkste Verkaufssignal des letzten halben Jahres geliefert (rote Linie erreicht überkauften Bereich=80 und wird dann von der schwarzen von oben durchstoßen).

      Die Bollinger Bands haben heute ein upper band von 19,7 und ein lowerband von 16,3. Das erschwert zusätzlich den signifikanten Sprung über 20 Euro (aussagekräftig, da Plambeck ohne dem Überschreiten der 20 Euro noch in einer Seitwärtsbewegung steckt).

      Besonders wichtig halte ich aber immer noch die slow Stochastic, bei der sich beide Bänder im völlig überkauften Bereich bewegen. Hier gab es seit über einem halben Jahr kein einziges Fehlsignal.

      Mehr als Wahrscheinlichkeiten kann Charttechnik nicht liefern! Der Charttechnik nach und dem Fakt zufolge, daß bei 20 doch einige Prozente der über 2 Mio neuen Aktien verkauft werden könnten, halte ich einen signifikanten Sprung über 20 für sehr unwahscheinlich. Vorerst bedarf es einer kleinen Verschnaufpause, damit sich die Indikatoren erholen und dann von einer höheren Basis aus die 20 Euro ohne einem überkauften Zustand genommen werden. Plambeck hat innerhalb von 7 Handelstagen fast ohne Rücksetzer 20% zugelegt!

      Ich kann nur jedem empfehlen einen kurzen Blick auf die Indikatoren zu werfen:
      http://www.technical-investor.de/scr/powerimage.asp?InstID=5…

      @piscator: Nein, aus steuerlichen Gründen versuche ich nur mit einem kleineren Depotanteil tradingchancen auszunützen, da ich nur mit einem kleineren Rücksetzer (ca. 18 Euro)rechne :-)
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 10:12:12
      Beitrag Nr. 169 ()
      @spider

      unk doch nicht !!
      nein, danke für die technische info.

      @ewanke

      ich hab schon gelesen wieviel du hast.
      aber auf deine frage wirst du keine vernünftige antwort kriegen. sonst würdest du bei manchen, die gross schreien sehen, dass die zwar bellen, aber nicht beissen können, oder die geben dir einfach falsche zahlen, oder die haben angst, dass irgendwie die echten personalien rauskommen.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:07:02
      Beitrag Nr. 170 ()
      Also, liebe Kaufwillige, bitte vorerst nicht kaufen, nehmt Rüchsicht auf spiders erschöpfte Kennzahlen. Wie schrieb er?

      ..."vorerst bedarf es einer kleinen Verschnaufpause, damit sich die Indikatoren erholen..." :laugh:


      @piscator

      Danke für die Meinung, wahrscheinlich hast Du betr. Stückzahlen recht. Indirekt sagen es manche eh mit Formulierungen wie "hab mich von einem Drittel getrennt..."(plus frühere Andeutungen).... "nochmals mit 50 heut zugeschlagen...." etc.

      spider zB sagte ...paar hundert....und das waren 15%, schrieb er, die er unlängst verkaufte.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:17:24
      Beitrag Nr. 171 ()
      ich auch 8000 aber DM nicht Aktien!!! :)

      Es muß auch Kleinaktionäre geben. Wenn alle soviel hätten wie piscator, amer oder du, @ewanke, dann würde der freefloat gerade mal ´n paar hundert Personen stellen. Meint ihr denn irgendwelche Fondmanager, Eva oder Norbert würden hier bei Wo für soviel Stimmung sorgen und den ganzen Tag über ihre Investition labern? Also etwas mehr Respekt bitte!

      Ich bin so ´n ziemlicher Looser, nehme nur soviel Aufträge an, daß es reicht - kann sich ja noch ändern durch den Nachwuchs aber ich finde das einfach witzig hier. Unsere Kontraindikatoren, die verschiedenen Charaktere der Investoren und nicht zuletzt die Masse an Informationen.
      Ich beteilige mich hier jedenfalls nicht um irgendwas zu bewirken. (Na gut, vielleicht daß ich während des Abwärtstrendes ein bißchen für Ruhe sorgen wollte, das war ´s aber auch schon.)
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:22:03
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ewanke

      ich denke spider hat recht. allerdings wird es - glaub` ich - keine so starke korrektur geben, wie er glaubt, aber ein anstieg heute scheint mir unwahrscheinlich. ein absinken stark unter 19 allerdings auch.
      nichsdestro trotz ein traden bei den aktuellen kursen halt ich für risikoreicher, als ein halten.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:29:11
      Beitrag Nr. 173 ()
      @tutnix

      Das ist schon ok, und vielleicht ists auch besser, nicht zu wissen, wieviele wer hat. Man wäre sonst versucht, den Meinungen der "Schwergewichte" mehr Glauben zu schenken als den anderen, und das wäre sicher falsch!

      Auch ich seh hier die Vielfalt der Meinungen als bereichernd, und infos gibts durch die vielen Rechercheure ja in Hülle und Fülle! Dass sich durch unsere postings nichts "bewirken" läßt, ist eh klar.

      Und lustig ist`s manchmal auch. Selten so gelacht bei Kurs 15 wie bei dem posting: "Wenn mich wer sucht, ich häng` am Dachboden"....
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:31:56
      Beitrag Nr. 174 ()
      @piscator

      Dass 20 ne arge Hürde sind, glaub ich auch. Nur mit anderer Begründung, als "dass sich die Indikatoren erholen müssen..."
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:32:07
      Beitrag Nr. 175 ()
      @tutnix

      also ich für mich hab respekt vor `kleinaktionären`, die sich aktiv um ihre rentenversicherung kümmern.
      ich vermute einfach, du bist nur`n bisschen jünger als ich. ich hab`, nachdem ich mit 18 jahren die ersten aktien gekauft habe, und den crash 87 ab 88 ohne blessuren überstanden hatte, leider den schwerpunkt mehr auf den beruf gelegt - war `ne fehlentscheidung - und bin erst seit ca. 4 jahren wieder richtig aktiv an der börse.
      ich bin - nach meinem verständnis - auch noch kleinanleger.

      also good luck und viel erfolg mit pne, lass dich nicht entmutigen.

      dein vorteil ist, zu meiner zeit gabs kein internet und keine kostenlosen analysen von interessierten spekulanten.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:33:41
      Beitrag Nr. 176 ()
      Ewanke, auch ich muß Dir den Zahn ziehen, dass Du hier richtige Antworten erhalten wirst. Selbst wenn die Aussagen stimmen sollten, die Richtigkeit der Aussagen hier im Board korrelliert nicht mit der Größe des Unternehmensanteils. Aber mir kannst Du glauben, ich besitze null Unternehmensanteile.
      Wenn ich mir nur meine "Lieblingsmulti-ID" anschaue, der sagt, dass "derspider" nur recht wenige Aktien hält, einige Wochen später sind "einige Hundert" Stück lediglich 15%, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie Du verarscht wird. Multi-ID, der, dem Du viele Aktien zugeschoben hattest, war "T.Rehfeld". Das war der, der in Deinem Namenssammelsurium der Großaktionär war und doch in Deinem Betrieb arbeitet, jaja. Nur deshalb hatte der doch die gleichen IP-Adressen wie Du. Schon wieder vergessen? T.Rehfeld war ja eigentlich auch der Charttechnik-Spezialist, ach, wie die Grenzen doch verschwimmen...

      Belustigt.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:39:09
      Beitrag Nr. 177 ()
      Wind wäre billiger

      US-Forscher sehen Alternative zur Kohle

      Rund 60 Prozent der aus Kohlekraftwerken in den USA gewonnenen Energie müssten durch Windkraftanlagen ersetzt werden, um das – von den USA allerdings abgelehnte – Kyoto-Protokoll zu erfüllen, rechnen Mark Jacobson und Gilbert Masters von der Stanford University vor (Science , Bd. 293, S. 1, 2001). 214000 bis 236000 Windturbinen wären demnach notwendig, um die Kohlendioxid-Emissionen, wie im Kyoto-Protokoll festgelegt, im Vergleich mit dem Jahr 1990 um sieben Prozent zu reduzieren. Damit würden die USA jährlich knapp 300 Millionen Tonnen Kohlendioxid weniger freisetzen. Wenn man sechs solcher Windkraftanlagen je Quadratkilometer installieren würde, könnte man diese Anlagen auf einem halben Prozent der Landesfläche der USA aufstellen. Da zudem in weiten Teilen der West- und Ostküste der USA, sowie in den großen Ebenen im Landesinneren ausreichend Wind weht, sei reichlich Platz für solche Anlagen vorhanden. Rechne man alle Folgekosten für Gesundheit und Umwelt ein, käme eine Kilowattstunde Strom aus Windkraftanlagen billiger als Strom aus Kohlekraftwerken, rechnen die Autoren. In den USA sind Windanlagen mit 2554 Megawatt Leistung installiert, in Deutschland 6113 Megawatt. RHK

      übergeordnete Folder
      Titel

      SZ vom 28.08.2001 - Wissenschaft
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:56:31
      Beitrag Nr. 178 ()
      @edel

      na du scheinst ja `n systemadministrator oder so was zu sein - bei e.on, bei RWE ??? - dass du so sachen wie ip-adresse weisst.


      @ewanke

      na ja das ist dann ein philosopiethema. ich kaufe aktien nach fundamentalen kriterien und natürlich einschätzungen. die chartisten oder techniker sagen, dass die summe aller einflussfaktoren (psychologie, trends, fundamentale daten ...) sich im kurs wiederspiegeln. damit haben sie nicht vollständig unrecht - sie haben sogar - leider - vollständig recht -.
      allerdings müssen langfristig - nach meiner einschätzung - langfristig die fundamentalen daten den trend bestimmen alle anderen weichen faktoren mitteln sich langfristig zu null, aber sie haben einen kurz- und mittelfristigen einfluss auf die kursentwicklung. ein indikator ist nichts anderes als ein mathematisch statistische analyse/umrechnung des kursverlaufes, damit inhaltlich nichts anderes als der kursverlauf selbst, aber ein hilfsmittel um einfacher schlüsse aus dem kursverlauf zu ziehen (die ja weiche faktoren plus fundamentale faktoren beinhalten).
      also für trader sind die informationen schon relevant. ich als fundamental orientierter investor halte die aktien eh` über einjahr und die schwankungen sind nur von peripherem interesse - ich trasu mich einfach nicht zu traden -.

      ich hoffe, das klang nicht zu theoretisch.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:01:47
      Beitrag Nr. 179 ()
      @oti-goes-pennystock: Ich habe schon ein paar tausend (im laufe der Zeit angesammelt). Tom hat aber noch ein vielfaches, der dürfte da vielleicht ca. ne mio drin haben. Ist ja alles anhand der namensaktien kein geheimnis.

      @ ewanke: Der Institutionelle hat bei 19,55 sehr kräftig den Kurs gestützt in den letzten zwei tagen. die zwei tage davor hat er immer bei 19,20 gestützt. Die Order müßte bald auslaufen, wenn man von einem mittelgroßen Fonds ausgeht der ca. 2-3% seines Vermögens in PNE- Aktien investiert. Selbst gestern, als UK um zeitweise 13% und P&T um 7% explodierte bildete PNE das Schlußlicht. Die stochastic Indikatoren sind zu heiß gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:03:00
      Beitrag Nr. 180 ()
      @isaac

      das mag zwar wahr sein, aber für die usa gilt:
      "wer das orchester bezahlt, bestimmt sie musik"

      und die ölindustrie bezahlte bushs wahlkampf und nicht die windindustrie.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:06:49
      Beitrag Nr. 181 ()
      @spider

      das güldet nicht !!! :)

      nach meinem gesülze unten, kannst du nicht fundamentale daten zur begründung deiner technischen einschätzung heranziehen.
      nein nein, so geht das nicht. :)

      wo hat man denn einblick ins aktienbuch ??

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:16:29
      Beitrag Nr. 182 ()
      @piscator

      bil.dexianet.com
      dann auf Stock Search und WKN eingeben
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:40:32
      Beitrag Nr. 183 ()
      Edel muss nicht Systemadministrator sein, um eine IP-Adresse festzustellen. Wenn zB Netmeeting keine Verbindung herstellt, kannst Dir Deine eigene (u auch die des Partners) ansehen. Auf email-headers kannst das auch oft sehen. Nur: je nach Provider werden die Adressen auch "dynamisch" zugeteilt, dh. Du hast jedesmal eine andere IP-Adresse.

      @edel: Bin völlig deiner Meinung, dass Größe des Anteils nichts über Güte der Meinung sagt. Betr. multi-ID bzw. Zuodnung T.Rehfeld etc musst Du mich mit wem anderen verwechseln...ich hab da nie was zugeordnet.

      @piscator:

      nein, nein, nicht zu theoretisch, is ja alles ok. Nur all diese Einflussfaktoren sind "Vergangenheit", und nichts sagt, dass die -im selben Mix, in der selben Intensität- auch in der Zukunft gelten. Kommt mir vor wie im Lotto die Aussage: Die "22 ist schon sooooo lange nicht gekommen".
      Was wäre denn, würde heut um 15 Uhr ein Fondsmanager sagen
      "Her mit 80.000 Plamis?---verteilt auf 1 Woche". Die Chartisten würden reden von "Trendwende, Durchbruch" und von was weiß ich was, irgendein Bollinger hätte sich gedreht (vielleicht im Grab?)...etc. von übergekaufter Situation wäre nimmer die Rede.....

      Gruß EWanke
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:41:44
      Beitrag Nr. 184 ()
      @bärli

      nich` orderbuch, aktionärsbuch, wo steht, wieviel aktien wer hat.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:44:48
      Beitrag Nr. 185 ()
      @piscator:

      Das Aktienbuch mus theoretisch bei Inhaberaktien PNE führen. Wie das aber technisch geht, dass von jedem handelsplatz jede Transaktion dort landet, ist mir schleierhaft.

      Auch ob es ein "öffentliches Buch" ist, in das jeder Einsicht nehmen könnte, wage ich zu bezweifeln.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:48:37
      Beitrag Nr. 186 ()
      @ewanke

      ich auch, aber spider sagt, dass iss kein geheimnis.
      vielleicht hat er ja zugriff darauf !?

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:54:21
      Beitrag Nr. 187 ()
      nochmal @ewanke

      sach` mir mal meine ip-adresse. :)

      piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:09:10
      Beitrag Nr. 188 ()
      piscator:

      zu IP-Adresse: Sieh in Deinem Postkorb nach!
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:15:35
      Beitrag Nr. 189 ()
      ewanke, wegen der Multi-ID, das war nur zum Verständnis für Dich, ich weiß, dass Du nie was zugeordnet hat.
      Ich muß im übrigen kein Systemadministrator sein, um an die IP´s zu kommen. Dazu reicht ein Anruf bei WO. Die sagen mir dann zwar nicht, wie die IP heißt, aber ob sie bei verschiedenen Usern gleich ist. Und auch wenn man von verschiedenen Punkten aus postet, wenn es mehrere Übereinstimmungen gibt, reicht das eigentlich. Bei der Multi-ID war der Beweis allerdings noch viel leichter zu führen... *lol*
      Im Aktienbuch wird man ihn auch nicht finden, da er bewußt bei der WO-Anmeldung seine Daten gefälscht hat. Er wird wissen, warum. Meine Daten stimmen, ich habe nichts zu verbergen...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:26:32
      Beitrag Nr. 190 ()
      @ewanke + edel

      nimmt der die ip vom mailserver oder von mein`m pc ?

      wenns der mailserver ist, kann man nichts draus schliessen. s`könnt ja der t-online.de oder web.de, gmx. de ................................... -server sein

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:18:54
      Beitrag Nr. 191 ()
      @oti-goes-pennystock: Lügen werden nicht wahrer, wenn man sie öfter behauptet. Ich habe WO längst nachgewiesen, daß Deine Behauptungen unwahr sind. Ich habe auch nicht annähernd soviel aktien wie amer oder Tom und habe nie was anderes behauptet.

      @ewanke: wenn, wenn..... :kiss: Charttechnik macht bestimmt kursverläufe nur wahrscheinlicher aufgrund der self-fullfilling- prophecy. Garantie gibt es sicher nicht

      @pisc: wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Aber dem Unternehmen steht das buch zur verfügung und man kann glaube ich nach anmeldung beim unternehmen darin einsicht nehmen. Die Anonymität im Internet preiszugeben hat wegen der massigen werbemails nur nachteile. Mein emailpostkasten und mein richtiger explodieren mitlerweile, weil ich mal so dumm war meine wahre adresse im internet mitzuteilen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:21:35
      Beitrag Nr. 192 ()
      Das Aktionärsbuch liegt bei Plambeck und ist natürlich
      secret.
      Oder möchtest du,daß jedermann weiss,wieviel Stücke du hast.
      Nur Beteiligungen über einen gewissen %Satz(ich glaube
      5%) müssen veröffentlicht werden.
      Die Banken schicken Plambeck alle paar Wochen eine
      Übersicht über durchgeführte Transaktionen.
      So kommt es auch ,daß das Aktionärsbuch nicht immer ganz aktuell
      ist.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:25:06
      Beitrag Nr. 193 ()
      @pisc: bezüglich IP. Das ist ja gerade die Sache. Die meisten loggen sich auch anonym über diese günstige 2,5 PF provider an. Oder wenn man bspw. einen T-DSL Anschluß hat, wechselt die IP mit jedem login.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:42:01
      Beitrag Nr. 194 ()
      Komischerweise habe ich überhaupt keine Nachteile dadurch, dass ich bei WO richtig angemeldet bin. Wird einer von den anderen von WO belästigt? Wurde etwas von den anderen weiterverkauft? Wohl kaum. Aber auch hier sieht man, wie leicht bei Dir Lügen zur Normalität werden. Und wieder erwischt worden...

      Und weil Du immer so groß rumtönst, bist Du wirklich so blöd, dass Du noch nie gesehen hast, dass man die User online unten in der Leiste ansehen kann? Stellst Du fest, dass dass diese alphabetisch geordnet sind? Hm. Kannst Du Dir es vorstellen, dass man das auch (natürlich nur intern) für die Paßwörter so machen kann? :laugh::laugh::laugh:
      Und kannst Du Dir vorstellen, dass ich rein zufällig aus dem Kopf 7 verschiedene Nicks nennen konnte, die rein zufällig ein identisches Paßwort hatten (was widerrum identisch mit dem von derspider und t.rehfeld war?). Ich kenne es nicht, es interessiert mich auch nicht, aber wer hier schon die Leute verarschen will, der sollte etwas geschickter vorgehen. Bist Du wirklich so naiv, dass Du die Vorwürfe im Konferenzcall ausräumen konntest? :laugh: Warum schreibst Du denn hier nicht, dass Du T.Rehfeld persönlich kennst, weil er angeblich mit Dir im gleichen Betrieb arbeitet? Geh doch einfach mal ein paar Büros weiter. Weil den vielen Nicks muß es ja ein Großbetrieb sein...:laugh::laugh::laugh:
      Warum ich gerade auf diese Nicks kam? Alles ausschließlich Plambeck-Pusher, und unite energy-Hasser. Komische Kombination, nicht? Und ob ich lüge, läßt sich ja feststellen, jeder kann gerne bei WO anrufen und sich erkundigen.
      Es nutzt auch nichts, dass Du einige Paßwörter geändert hast (dass vermute ich mal ganz stark, weil Du Dich in einige nicht mehr aktive Nick eingewählt hast), dass sieht jeder, wenn er das will, über die Userinfo.

      @piscator: kann ich Dir nicht sagen, kenne ich mich nicht weiter aus.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:47:25
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ewanke
      genau dies würde der fondsmanager in dieser aktuell überkauften situation eben nicht sagen. der limitiert den preis, und nicht die einkaufsfrist.

      ...spider wurde übrigens tatsächlich hier öffentlich von wo zurechtgewiesen wegen schreiben unter mehreren identitäten... meine erfahrung: gesundes misstrauen ist hier immer angebracht.

      bzgl. ip:
      das macht mich jetzt aber neugierig! ich weiss zwar, dass man jemanden anpingen kann, sofern man die ip kennt (auch den wo-server), aber wie bitteschön soll man vom pc aus die ip eines hier schreibenden feststellen? ...sowas konspiratives übers postfach ist mir suspekt. sprich dich doch in der öffentlichkeit aus!

      @spider#179:
      technisch bin ich deiner meinung.
      woher weisst du, wieviele stücke ein t.rehfeld halten muss???? warum argumentierst du mit dem aktienbuch??? so informiert, wie du immer bist, müsstest du doch wissen, dass das nicht öffentlich ist.

      GK
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:58:38
      Beitrag Nr. 196 ()
      @GK: Wie gesagt, wie das genau geht, weiß ich auch nicht. Bin in dieser Richtung ein ziemlicher Idiot. Aber auf ARIVA.de hat man z.B. ein automatisches Tool installiert, dass sofort anzeigt, wenn von der gleichen IP-Adresse in einem Thread verschiedene User gepostet haben, ohne die IP konkret zu nennen. Früher verwendetete man mal eine verschlüsselte IP, die auch angezeigt und so vergleichen werden konnte. Das war dann aber wohl datenschutzrechlich etwas bedenklich, weil Freakys sowas wohl auch zurückentschlüsseln können...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:00:22
      Beitrag Nr. 197 ()
      @oti-goes-pennystock: Was willst Du mit den Anschuldigungen eigentlich bezwecken? Mir ist sogar schon die Zeit zu schade Deine seit monaten ewig gleichen und ewig langen Beschuldigungspostings durchzulesen. Daß das auch andere nervt hast Du ja im "Licht" Thread gesehen. Du bist bei mir wirklich auf der völlig falschen Fährte. Überprüf doch mal "fsch" :kiss: oder schreib mir persönlich in mein mailfach von WO... oder gönn Dir statt Deiner ellenlangen Texterei eine Stunde an der schönen Sonne :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:08:57
      Beitrag Nr. 198 ()
      @spider
      ...und was sagst du zu meinen kurzen, prägnanten sätzen?
      GK
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:18:22
      Beitrag Nr. 199 ()
      @gildi: na, na, na! Das war eine reine Vermutung von WO die ich persönlich widerlegt habe, daher ging die posterei dann ja wieder. Was sollte es mir denn nützen unter dutzenden IDs zu posten? Es sagt ja niemand, daß ich nie mit Tom Kontakt gehabt hätte. Er hat es mir zumindestens angedeutet, wieviel Aktien er hat. Aber das muß ja nun wirklich nicht jeder wissen, ich halte die anonymität für positiv!!! Mit dem gesunden misstrauen gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Für bare münze sollte man hier nie etwas nehmen.

      bezgl. Aktienbuch: soweit ich weiß wäre eine einsicht ende letzten Jahres noch mögliche gewesen. Anfang des Jahres gab es aber glaube ich eine gesetzesänderung, die das unterbietet. Außerdem: bin ich Moses? :kiss:

      zur technik: Ist Dir der Institutionelle aufgefallen, der sich seit letzten donnerstag kräftig eindeckt? Gleichzeitig verkauft aber jemand auch immer wieder extrem große Pakete. Die endlosen 500er Pakte von beiden Seiten sind auch sehr auffällig. Die Geister scheiden sich ganz offensichtlich. log out...
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:18:29
      Beitrag Nr. 200 ()
      Tja, dann müßten ja die Leute bei WO lügen. Willst Du das damit sagen? Interessant. Vielleicht wird es Zeit, hier mal die Wahrheit über Dein Treiben zu veröffentlichen. Es mag sein, dass es hier viele Multi-ID´s am Board gibt, aber nur sehr wenige, die sich auf ein einiges zu pushendes Unternehmen beziehen. Und das seit Jahren bei jeglichem Kurs. Du umgehst wieder bewußt, wie Du zu T.Rehfeld stehst. Dafür allgemeines blabla. Es wäre Zeit, mal ein Geständnis abzulegen und Dich auf eine ID festzulegen, dann wirst Du von mir erst Ruhe haben. Solange sollte jeder wissen, was es mit Dir auf sich hat.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:22:18
      Beitrag Nr. 201 ()
      nebenbei hat auch der Nemax allshare voerst den "kampf" mit dem Widerstand bei 1150 Punkten verloren.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:29:59
      Beitrag Nr. 202 ()
      @Edel-minimiert-sich: Ich würde es gerne zugeben, wenn es stimmen würde, aber ich ich kann doch nicht behaupten Tom Rehfeld zu sein, wenn ich es einfach nicht bin. Nur um meine Ruhe von Dir zu haben? Nebenbei ist es WO untersagt irgendwelche Informationen über geheime daten direkt oder indirekt weiterzugeben. Vielleicht solltest Du Mitarbeiter bei denen werden und Leute wie "fsch" jagen.

      Bzgl. Pushen: Das ist wieder eine Lüge von Dir! Jeder kann nachlesen, daß ich anfangs SEHR pessimitisch dem Management und der Kapitalerhöhung gegenüber eingestellt war. Und falls es Dir entgangen sein sollte: Derzeit sehe ich auch Rückschlagspotential bei Plambeck. Bin ich nicht ein toller Pusher?? :kiss: Ich glaube eher, daß ich nachdenken kann, mich mit der Materie besser auskenne und um einiges objektiver bin als Du :kiss: jetzt aber genug, das ist ja schon an sich peinlich hier wegen so einem Mist die kurze Lebenszeit unsinnig zu vergeuden :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:42:43
      Beitrag Nr. 203 ()
      Wie gesagt, wer sich informieren will, kann sich gerne bei WO erkundigen. Diese werden keine Infos rausgeben, welche sie nicht rausgeben dürfen. Aber da scheint ja einer Schiß davor zu haben. Wie erklärst Du denn dieselben Paßwörter? Reiner Zufall ja? Deine schöne Lebenszeit, jaja. Dafür aber reichlich Zeit zum Puschen. Der Einstieg. Jaja. Eine Woche vorher wurde die ID Sturmwind verschlissen. Kann man auch nachlesen. Erst auf scheinheilig tun, und dann wahres Gesicht zeigen. Nächster Versuch jetzt. Traurig-traurig.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:47:52
      Beitrag Nr. 204 ()
      @edel spider gilde

      das iss doch eigentlich egal, ob einer unter 2 3 4 oder vielen id`s postet.

      postet er `ne info einmal, gut,
      postet er die info zweimal, na ja nützt nix, schad` auch nix,
      ...
      postet er die info x-mal ..., dito

      gibt er zu einer info positive (oder negative) bewertungen; eh egal, was interessiert `ne subjektive bewertung einer info

      schreibt er nur up oder down oder pne muss auf 100 steigen, weil sie gut ist oder so; eh egal

      meinetwegen kann hier einer unter 100 id`s posten
      ich bewerte die positiven oder negativen fakten und nicht die anzahl der pushings oder bashings und ich denk` dass machen die meisten hier.

      wenn apala vielleicht bei 25 gekauft hat und sich ärgert, wenn fsch scheisse schreibt, who cares, da muss er mit umgehen.

      also munter weiter posten, mag sein dass einer unter mehrern id`s postet, wenn er denn meint, dass bringst was aber was soll`s ??
      ich weiss nicht, ob spider mehrere id`s hat, ich weiss aber, dass edel auch mich am anfang beschuldigt hat, `ne multi-id zu sein. und ich bin keine. wenn er meine ip-adresse rausfindet und feststellt, dass sie mit anderen identisch ist, weiss ich nur, dass meine kollegen hier auch posten. das halt ich nicht für unwahrscheinlich, schliesslich arbeite ich in `ner ziemlich grossen firma. wie sonst könnt` ich den ganzen tag hier posten und nicht arbeiten ?!mega:)

      piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:54:02
      Beitrag Nr. 205 ()
      @edel

      woll`n wir wetten, dass es x-mal das passwort `passwort` oder `schatzi` oder irgend `nen frauennamen oder `sesam` oder `meier` oder ... gibt ???

      ich bin übrigend`s immer noch nicht spider.

      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:57:15
      Beitrag Nr. 206 ()
      "Traurig-traurig."

      Da sind wir endlich mal einer Meinung. :kiss:

      Schiß? Ja, hab ich naturgegebnermaßen einmal täglich, Du nicht? :kiss:

      @piscator: Du auch? Ja, ich wurde auch schon von ihm beschuldigt unter der ID ewanke zu posten. Manche Leute haben zuviel Zeit, manche gehen ökonomisch mit ihr um :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 18:08:16
      Beitrag Nr. 207 ()
      glaubt denn einer von euch hier im board wrden die KURSE gemacht????
      pusht mal schön weiter oder basht was das zeug hält. dem KURS ist das SCHEIßEGAL.
      den KURS machen ganz andere!aber doch nicht wir paar hanseln.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 22:15:07
      Beitrag Nr. 208 ()
      Wie? Wer?

      Wer hat spider beschuldigt, ich sei eine Multi-Id von ihm?
      Lächerlich! Ich betone meine Eigenständigkeit!

      Außerdem sind seine und meine Standpunkte oft recht unterschiedlich. Er glaubt an Chart-Interpretationen (zumindest an seine selbsterstellten), und recht hat er dann, wenn`s außer ihm noch wesentliche und viele leute tun. Vielleicht glaubt er auch an Hexen (hab ich noch nicht verifiziert):laugh: .

      Ich halt`s eher mit den Fundis.

      Der einzige für mich aus einem Chart ableitbare aussagefähige Wert ist der CFM, der leider bei PNE noch immer bei -3,4 steht, und das läßt mich PNE immer mit einiger Skepsis in meinem Portfolio sehen. Er wird leider erst bei Kurs 21,15 ins positive drehen, das aber erwarte ich zuversichtlich.

      Gruß ewanke :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 22:31:48
      Beitrag Nr. 209 ()
      mal sehen was der Institutionelle morgen noch alles zu bieten hat, sobald er kein Pulver mehr hat, könnte es recht schnell gehen. Der Nasdaq und der DJ sind nachbörslich nocheinmal kräftig in die Knie gegangen. Das könnte den "Trigger" auch beim slow stochastic morgen endgültig auslösen. Dazu würde schon ein geringer Kursverlust ausreichen:

      http://www.technical-investor.de/scr/powerimage.asp?InstID=5…

      @pisc: Der hat ein anderes! Hab eben mal ähnliche Kombinationen angewendet. Trotzdem hab ich zur Sicherheit eben mein (in der Tat) einfaches Passwort nochmal etwas verkompliziert. Hoffentlich kann ich mirs noch merken :kiss:

      @ewan: Außerdem verwende ich immer den KISS- Smiley und du den kichernden q.e.d. :kiss:! langfristig bin ich fundi! Kurzfristig dient die charttechnik dem optimalen Timing.

      @kuh: Das Board dient dem Meinungsaustausch! Als Langfristler möchte ich gar keine Zocker (und nur die fallen meist auf Pusher rein) in Plambeck haben!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 01:13:24
      Beitrag Nr. 210 ()
      @piscator: Sorry, mir ist es nicht egal, ob ich es mit einer Multi-ID zu tun habe. Dies verstößt gegen die Boardrichtlinien, und gehört zum Pushen.
      Hast Du es notwendig, bei WO falsche Angaben zur Vernebelung Deiner Person zu machen? Aber wenn Du an Zufälle in Richtung gleicher Paßwörter glaubst, dann darf ich Dich doch als sehr leichtgläubig bezeichnen!? Ich würde Dir sogar unterstellen, dass Du in diesem Falle nicht sonderlich an der Wahrheit interessiert bist. Gut ,Deine Sache.
      Ich sehe das halt anders und fühle mich recht normal dabei.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:01:44
      Beitrag Nr. 211 ()
      Also lieber Herr Edelminimierer,
      dann kläre ich die Boardgemeinschaft, doch mal über die Tatsache auf, wer von uns zwei hier ein Pusher ist:


      Dafür ein Zitat von ihm:

      "Thema: EDEL-MUSIC KGV(2001) <10!!!

      Habt Ihr Euch alle die Edel-adhoc gar nicht richtig durchgelesen??
      Als erstes nochmal Teile der adhoc:
      edel music prognostiziert für 2001 einen Umsatz von über 1 Mrd. DM
      und einen Gewinn von 126 Mio. DM.
      Ich glaube, ich war mir gar nicht bewußt, was das eigentlich heißt.
      Also rechne ich mal weiter. edel hat zur Zeit 8 Millionen Aktien im Umlauf. (Quelle Ariva) Durch die Kapitalerhöhung + Greenshoe kommen nochmal 2 Millionen dazu, macht 10 Millionen. Ist doch richtig, oder?
      So, jetzt teile ich die 126 Mill durch die 10 Mill und erhalte einen Ertrag von 12,60 Mark pro Aktie, was 6,44 Euro entspricht. Bei einem heutigen Kurs von 61,20 Euro (!)
      ergibt sich ein 2001 KGV von ziemlich genau 9,5!!! Dabei geht edel davon aus, daß man konservativ schätzt und weitere Firmenübernahmen durch das Geld der
      Kapitalerhöhung sind noch nichtmal berücksichtigt!!!
      Also obwohl ich zur Zeit eigentlich nicht groß investieren wollte, muß ich meine Einstellung hier revidieren, denn hier sind 100% ja gar nichts, das hieße KGV von 19, was
      bei solch einem Wert immer noch lächerlich wäre!"
      ---------



      Seitdem hat Edel mehr als 96% seines Wertes verloren!!!
      Das ist alles hier im Board nachzulesen.
      Wollt ihr noch ihn Zitat hören? Hier Edelminimierer als der größte Downpusher:




      49 von Edelmax 23.08.00 13:48:58 1642869 PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG NAMENS-AKTIEN O.N.

      Na, da staune ich aber, dass gar keiner nach mir gefragt hat!
      ...Ein solches Management ist einfach unglaublich grottenschlecht!!...

      Viel Spaß für die überzeugten Langfristanleger in nächster Zeit! Ich bin mir ziemlich sicher, dass diesmal die 32 Euro signifikant unterschritten werden. Und dann sehen wir sehr schnell das Emissionsniveau!

      Edelmax

      PS: APL, mittlerweile tust Du mir richtig leid, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Hoffentlich lernst Du daraus wenigstens was für´s Leben, wenn Du die Uni mal verlassen hast!

      ---------




      Das war VOR dem Split!!! Also meinte Edel damit ein Kursziel von deutlich unter 10 Euro!! Für wie selbstgerecht hält sich Edelminmierer eigentlich, daß er MICH als PUSHER bezeichnet und er selbst sowas wie oben fabriziert??

      Hier mal ein Thread der von mir stammt und indem ich versuche alle die Wahrheitsverfälschungen von Edel richtigzustellen (da hat er mal mit falschen Aktienzahlen etc. gerechnet):

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…




      FAZIT: 1. Ich kann meine Meinung bezgl Plambeck auch mal ändern. Edelmax ist dagegen seit ich ihn vor über 1 Jahr kennengelernt nonstop negativ gegenüber Plambeck eingestellt!
      2. Ich habe eine gute Aktie empfohlen mit der man Gewinne gemacht hat! Edleminimierer hat dagegen OTI und EDEL empfohlen und die Leute in den Ruin geschickt!

      So jetzt kann sich jeder selbst ein Urteil machen, wer hier ein Pusher/ Downpusher oder sonst was ist!

      Ich bin lediglich an einem Informationsaustausch interesse und versuche seit vielen MOnaten die downpushaktionen von Edel (mit oft gefälschten Fakten) zu lindern.

      Edel hat dagegen die Fähigkeit die zwei größten Schrottaktien des NM zu empfehlen und gleichzeitig die erfolgreichste starrköpfig downzupushen und das seit weit über einem Jahr!! Irgendwann hat er dann gemerkt, daß er gegen meine Argumentationen nicht ankommt (er hat z.B. die Sache mit der nichtliquiditätswirksamen Abschreibung nie kapiert) und hat mich bei WO wegen angeblicher Multi id verklagt. Die Klage wurde abgewiesen, das hat er nie verkraftet!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:29:51
      Beitrag Nr. 212 ()
      Disclaimer für Beiträge von Community-Mitglieder:

      Alle Angaben im Anmeldeformular müssen der Wahrheit entsprechend. Der Verfasser eines Beitrags ist für die inhaltliche Richtigkeit sowie für die hieraus resultierende rechtliche Konsequenz allein verantwortlich. Die Verbreitung falscher Tatsachen mit dem Ziel, Börsenpreise zu manipulieren, wird strafrechtlich geahndet. Dies ist u.a. in § 88 Börsengesetz geregelt. "Wer zur Einwirkung auf den Börsen- oder Marktpreis von Wertpapieren, Bezugsrechten, ausländischen Zahlungsmitteln, Waren, Anleihen, Anteilen, die eine Beteiligung am Ergebnis eines Unternehmens gewähren sollen, oder von Derivaten im Sinne des § 2 Abs.2 des Wertpapierhandelsgesetzes.
      1. unrichtige Angaben über Umstände macht, die für die Bewertung der Wertpapiere, Bezugsrechte, ausländischen Zahlungsmitteln, Waren, Anteile oder Derivate erheblich sind, oder solche Umstände entgegen bestehenden Rechtsvorschriften verschweigt oder 2. sonstige auf Täuschung berechnete Mittel anwendet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Die Beiträge oder einzelne Passagen welche urheberrechtlich geschützt sind, bedürfen der Zustimmung des Urhebers.

      Das Verbreiten von Verleumdungen, ruf- oder geschäftsschädigenden Aussagen, Junkmails, Spams, Kettenbriefe sowie ähnlichen Inhaltes mit werbendem Charakter ist untersagt. Der Verfasser eines Beitrags verpflichtet sich dazu, wallstreet:online AG von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die aufgrund dieser Beiträge geltend gemacht werden, freizustellen. Alle Beiträge die ein Community-Mitglied verfasst erfolgen nicht im Namen von der wallstreet:online AG und stellen lediglich den Meinungs- und Wissenstands des jeweiligen Verfassers dar. Mit der öffentlichen Beteiligung innerhalb der Community überträgt das Mitglied die Verwertungsrechte an die wallstreet:online AG. Persönliche Nachrichten innerhalb des Messenger Systems sind hiervon ausgenommen. Die wallstreet:online AG überprüft die einzelnen Beiträge nicht auf deren Richtigkeit oder Wahrheitsgehalt.
      Die wallstreet:online AG behält sich das Recht vor Beiträge zu löschen und Mitglieder von der Benutzung des wallstreet:board auszuschließen. Die kommerzielle Nutzung des wallstreet:board bedarf der schriftlichen Einwilligung von wallstreet:online AG.
      ------------------


      Fazit: Nicht ich sondern Edelminimierer hat mehrmals gegen die Boardrichtlinien verstoßen!!

      Ich weiß, daß das alle anderen Boardmitglieder schrecklich nervt, aber Edlemminimierer versucht mich immer wieder zu verleumden und falsche Tatsachen über Plambeck zu verbreiten. Ich bin kein Pusher und habe mir einen (zumindestens kann ich das aus dem zahlreichen Lob das mir entgegengebracht wurde erkennen) recht guten Ruf hier im Board erarbeitet! Und diesen Ruf laß ich mir von Edelminimierer nicht vermiesen! Da ich jetzt alle über die Sachlage aufgeklärt habe, werden sich meien zukünftigen Postings wieder auf das Thema konzentieren: PLAMBECK!! ...und zwar nur mit einer einzigen ID!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:40:15
      Beitrag Nr. 213 ()
      @edel, spider

      Könnt ihr für diesen scheiss nicht einen eigenen Thread aufmachen, mir geht das hier ziemlich auf den Geist. Eigentlich sollte es hier um PNE gehen!!!

      mfg tc
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:06:49
      Beitrag Nr. 214 ()
      Gibt es vielleicht ein sogennanter "Profiler" unter uns, der eventuelle
      Multi-IDs auch so erkennt? Habe überlegt, diese Name anzumelden,
      aber dann wäre ich ein Multi.. :) .
      Übrigens - derspider, du bist plötzlich wieder "dicker" geworden! Macht
      doch ein neuer Thread auf, wie tabbycat meint. Oder sollen wir immer
      Euren Streit sehen müssen..

      Plambeck 19,30 Sieht ok aus vorerst. Ein Rucksetzer darf aber nicht
      zu viel sein, sonst gehen wir nicht wie Butter durch die 20! um die
      20er ab dann als Testmarke wieder zu haben!
      Grüße, jdh
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:27:02
      Beitrag Nr. 215 ()
      "mir geht das hier ziemlich auf den Geist. Eigentlich sollte es hier um PNE gehen!!!"

      Glaub mir, mit der ansicht bist Du mit Garantie nicht die einzige!! Ich wehre mich lediglich gegen sinnlose gezielte permanente Verleumdung!

      @jdh: Ja, ich habe etwas zugenommen. Ich hoffe aber, daß sich WO an die Richtlinien hält und private Daten nicht an dritte direkt oder indirekt weitergibt (es sei den zu statistiken in denen alle Boarduser zusammengefasst werden). Die Weitergabe privater Daten sind oft das einzige aus dem Internetfirmen ihr Kapital schlagen. Das möchte ich wo hier nicht unterstellen. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:33:00
      Beitrag Nr. 216 ()
      Na also! Sieht wohl so aus als ob sich "derspider" vollregistrieren hat lassen, oder ist das eine optische Täuschung.
      War eine Woche Urlaub an der Ostsee und muß feststellen, das die Hälfte der Beiträge seitdem aus Schuldzuweisungen von edel und spider bestehen.
      @spider und edel:
      Damit kratzt ihr an eurer eigenen Glaubwürdigkeit, wenn ihr hier alte Postings von anno dazumal rausholt und die euch an den Kopf werft.
      Ich hoffe das hat jetzt ein Ende.

      Snowden
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:39:33
      Beitrag Nr. 217 ()
      Gut, dann werde ich mal ein bißchen was zur Multi-ID sammeln. Da gibt es viel Material...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:43:42
      Beitrag Nr. 218 ()
      @edel

      wenn du zeit dazu hast.

      mir ist`s tatsächlich egal ob einer `ne multi-id hat oder nicht.
      aber verwende deine zeit doch mal zur recherche von unternehmensinformationen. gute oder schlechte ist mir egal, nur echte solltens sein. da ist die zeit besser für verwendet.


      gruss piscator
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:47:38
      Beitrag Nr. 219 ()
      Oh Schreck, der CMF ist um 11:30 auf -4,36 gefallen und das stimmt mich sehr bedenklich!
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 13:36:55
      Beitrag Nr. 220 ()
      Umweltaktin sind am kacken.
      Umweltkontor ,Energiekontor heute
      Plambeck morgen.
      So eine scheiße.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:02:34
      Beitrag Nr. 221 ()
      Was sagt den die Plambeckgemeinde zu Umweltkontor?????

      Also unter 9 kann man da doch einsteigen oder?

      Gruss magog
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:13:05
      Beitrag Nr. 222 ()
      MAGOG, langfristig sicherlich, allerdings zeigte auch da der letzte Skandal, dass einem die eigene Geldbörse näher ist als die der Aktionäre.
      Jetzt sind wir bei unter 14 angekommen. Ich kann mich erinnern, dass amer bei 22(?) einiges auf Kredit gekauft hat. Da er immer betonte, dass er faßt 1% der shares halte, dürfte es wohl nicht mehr lange dauern, bis da die Banken handeln. Und möglicherweise ist er da nicht der einzige. Wie die Norderlandbesitzer jetzt denken, die bei 23 ihren Deal durchführten, will ich jetzt lieber nicht mutmaßen...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:32:09
      Beitrag Nr. 223 ()
      @edelmax

      nur kurz das wesentliche:

      wie ich immer schrieb, habe ich das ziel knapp 1% zu erreichen!!!
      das war eigentlich in den künsten träumen; bei diesen kursen allerdings kommt es in den bereich des möglichen!
      meine käufe bei ~22 auf kredit waren im nachhinein gesehen zu teuer bezahlt, aber eben nur ein stein zum erreichen...

      PS: hab ich halt 10% des fernziels zu teuer gekauft, na und dafür war ich eben schon drin; im schnitt der sich mal bildet macht das nicht die welt aus!
      PPS: nen dank an derspider im nachhinein!
      auch ich habe bei 19.55 viel gegeben---der verlust hält sich also in grenzen...

      was mir jetzt noch wesentlich ist:
      das alles hat absolut nicht´s mit dem qualitätswert plambeck zu tun, einzig und allein mit dem "scheiß-umfeld!"


      es bleibt abzuwarten, das die verkaufspanik nachläßt um gezielt aufzustocken...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PLAMBECK im Trendcheck