checkAd

    PA: Positiver HV-Kommentar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.01 22:23:17 von
    neuester Beitrag 12.08.01 16:51:20 von
    Beiträge: 53
    ID: 446.836
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.356
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,2350+33,66
    0,6120+32,75
    3,0400+25,62
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    4,0700-19,41
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 22:23:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      -KGV 1,5
      -Liquidität von PA (ohne Investoren) bis weit in 2002 gesichert
      -Joint Ventures geplant
      -Baader sieht nachhaltigen Kursanstieg im August

      Nachzulesen unter www.baaderbank.de


      Und jetzt noch mein eigener Kommentar:

      Grundsätzlich hat die Aktie VERZEHNFACHUNGS-Potenzial (aktuelles KGV auf Basis der Planzahlen lediglich rund 1). Voraussetzung dafür ist die Gewinnung von Investoren für die Auslandsexpansion.

      Meine Strategie:
      Jetzt Aktien ins Depot legen. Dem Unternehmen bis zum Jahresende Zeit geben für die Investorensuche. Finanziell ist PA bis zum Jahresende 2001 auf alle Fälle abgesichert.

      Wenn es gutgeht, dann könnt Ihr es euch mit euren Gewinnen gut gehen lassen. Wenn es nicht klappt, dürfte man zum Jahresende noch mit einem blauen Auge davonkommen.

      Go for it!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 07:23:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist es eben was mich so stutzig macht ...

      Theoretisch ist ein Kursgewinnverhältnis von 1,5 schon sehr niedrig, ... ist es das denn wirklich ???

      Dieses KGV setzt die Stars ja bereits vorraus. Dort fehlt aber die gesamte Finanzierung. Bei diesen Aussichten müssten die Investoren doch Schlange stehen ?

      @SMAXING o.Ä.

      Wie sieht das Szenario aus wenn PA keine Investoren für die Stars findet ? Droht der Konkurs ?

      Das wäre ein Totalverlust und bei jetzt 6 Euro kann man da nicht mehr von einem "blauen Auge" sprechen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 09:13:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Neue Homepage bei PA - nicht schlecht aufgebaut!

      Lg,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 10:38:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      pedro 49


      Durch die ZwiFi von 5 Mio von Herrn H. und die BÜ über 6 Mio
      sind mind. DM 11 abgesichert. dazu kommen aus op.Geschäft 3-4 Mio

      Die Kosten betragen 8 Mio.

      - die Liquidität vom 30.3. von TDM 300

      - keine Bankkredite

      kann die Firma erst Ende 2002 in Liquiditätsprobleme kommen.

      Die BÜ von Herrn H. ist erst bei einem Kurs von 1 Euro nicht mehr
      voll werthaltig.(Aussage von der HV)

      Bis dahin sollte das operative Geschäft wirklich angesprungen sein.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 12:49:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sei es wie es sei, PA wird auf jedenfall bald wieder die 10Euro Grenze übersprungen haben.

      Langfristig wirds sowieso noch weiter gehen und Kulka und Konsorten werden sich ärgern...

      Außerdem angenehme 30° - besser könnte es nicht sein!

      Lg,
      WZS

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 12:54:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      kulka und konsorten werden sich nicht ärgern, weil sie schon
      bei kursen von um die 20 (kulka) oder erheblich höher (da schliesse
      ich mich mit ein) ausgestiegen sind...

      und bis dahin muss noch einiges passieren....
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:02:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Hopkin

      So habe ich das auch nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, daß Sie bei einer erneuten Rally - von der ich auf lange Sicht nach wie vor ausgehe - sicher nicht dabei sein werden, weil Sie einfach kein Vertrauen haben und nur schwarzmalen!
      Weil es leider genug von diesen Leuten gibt, steht der Kurs zur Zeit auch so schlecht da!
      Hätte niemand verkauft, wären wir nicht bei 6 Euro!
      Lauter Angsthasen - aber man lernt ja hinzu - nächstes Mal werde ich meinen Anteil bei so einem Vorfall sicherlich auch
      früher hergeben.
      Allerdings habe ich bereits nachgekauft!
      Lg,
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 14:14:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kulka ist so ruhig, ich glaube, der hat heimlich nachgekauft (ist ja auch klar - er aergert sich dann nochmal schwarz wenn`s hoch geht und er ist nicht dabei...)

      Ich hab auch nochmal ein paar (150) nachgekauft...
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 14:40:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da will anscheinend irgendwer unbedingt ein paar Stück haben!

      Geldkurs: 6,30
      Briefkurs: 6,50

      Aktueller Kurs 6,57

      Bei einem Briefkurs von 6,5 wurden insgesamt 275 Stück (das ist zwar nicht viel) über 6,5 gehandelt!

      Na dann weiter so!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:20:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      @wiffzack

      "lauter angsthasen-nächstes mal werde ich meine aktien bei einem solchen vorfall
      auch eher abgeben"

      aber die angsthasen haben nunmal genau richtig gehandelt...
      und vielleicht handeln die angsthasen auch im moment genau
      richtig...ich jedenfalls glaube nicht an eine rosige pa-zukunft...
      und solange gem noch mit im boot sitzt (über die ja wohl
      bei metabox wilde wp-leihgeschäfte mit leerverkäufen gelaufen
      sind), werde ich pa nicht mehr anfassen...

      auch auf die aussage auf der hv von hilpert, seine bürgschaft
      würde erst unter einem euro probleme bereiten, würde ich mich nicht
      verlassen...der wp hat einen ausdrücklichen vermerk in den
      jahresabschluss reingeschrieben...wäre wirklich die
      bürgschaft erst bei 1 euro gefährdet ,wäre bei 10% hilpert-anteil
      am unternehmen gerade mal ein betrag von gut 100000 euro betroffen...
      dafür hätte der wp bestimmt bei diesen grössenordnungen
      keinen extra vermerk gemacht...

      ich gehe davon aus, daß, sollte kein investor für russland
      und italien gefunden werden, hilpert in anspruch genommen werden
      muss, dieser aber nicht zahlen kann....dann wird pa tatsächlich
      konkurs anmelden müssen...

      alles hängt meiner meinung nach also vom auffinden eines
      investors ab...und da hatte pa meiner meinung nach inzwischen
      genug zeit,dieses zu realisieren...

      in anbetracht dieser unsicherheiten und des schwachen operativen
      geschäfts halte ich den aktuellen kurs und auch niedrigere
      kurse für absolut gerechtfertigt, solange keine neue meldung
      bzgl. der investoren kommt...

      ich denke, ich bin kein angsthase, sondern realist

      gruss hopkin
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:35:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich lese eure Postings mit grossem Interesse.

      Das Risiko ist enorm hoch in PA, weil das KGV nur dann niedrig ist, wenn ein Investor gefunden wird.

      Mich wundert die ganz klare Kaufempfelung von Baader. Haben die das nicht durchleuchtet oder werden wieder die Anleger abgezockt.

      Trotzdem ist das Unternehmen aktuell nicht mal 20 Mio DM wert.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:51:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hopkin,

      Deine Zweifel sind gewiss wohl-begruendet; im Endeffekt ist es aber gar nicht so wichtig, ob ein Investor gefunden wird, sondern viel wichtiger ist, ob die Stars tatsaechlich Produkte verkaufen. Falls (wie hier irgendwo gepostet) PA Star Russland schon 20 Kunden hat, die vermutlich in 1-2 jahren jeder 20-30 Systeme dann sind die Forderungen schon mal viel werthaltiger.

      Falls ein Investor da ist und das operative Geschaeft nicht laeuft, dann verlaengert sich der schleichende Tod vielleicht, aber aufhalten kann es auch der Invesotr nicht.

      PA ist eine Glaubensfrage, ob das operative Geschaeft anspringt - ich glaube daran, aber andere werden es esicher anzweifeln. Hier meine Gruende :

      * PA`s Planzahlen haben fuer 2002 nur noch 60% Lizenzen (also knapp 18-19 Mio operativ
      * Geschaeftsbericht : Machinemate arbeitet schon 2001 im break-even
      * Kunden : Kent, Marbach
      * Presse : Fertigung, US-Zeitung mit Machinemate
      * Messen : klare Planung bis Ende 2002
      * Personal : keine CFO-Ruecktritte, langsamer Personalaufbau, Berufsakademie-Ausbildung
      * Auftragseingang operativ + 300% im 1. Quartal
      * Systeme im 1. Quartal +40% (wenn auch niedrigere Erloese)
      * "Wirtschaftliches Interesse" : Hilpert, neue (mysterioese Grossinvestoren)

      Jeden einzelnen Punkt kann man diskutieren, aber alles in allem kriege ich einen ganz guten Eindruck...

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:56:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo

      jetzt richtig einsteigen mit 1oo.ooo Stück, damit hilbert seine lumpigen 1o % Anteil los wird.

      als Investor schlage ich B. Becker vor, der ja genug Kohle hat und seine russischen Beziehungen sind ja auch vorzüglich.

      Vielleicht kann Herr Hilbert mal in Mallorca anrufen und dabei darauf verweisen, daß

      1. alles sehr gut wird

      2. KGV unter 1 ... also eigentlich gar nicht vorhanden

      3. Hewrr Kuhl dann auch noch mitteilt,daß in USA bei einer Messe alle wahnsinnig interessiert waren.

      mit freundl. Gruß Dr.K

      ich ärgere mich schwarz, daß ich bei 23 ausgestiegen bin.... besser wäre gewesen alles auszusitzen, bis der Kurs wieder Richtung 2oo oder 1ooo geht.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:31:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      vielleicht ist Kulka doch noch nicht heimlich eingestiegen ?
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:31:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      @opj

      * PA`s Planzahlen haben fuer 2002 nur noch 60% Lizenzen (also knapp 18-19 Mio operativ

      kannst Du hierfür die Quelle angeben?

      leary99
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:39:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      In irgendeinem alten Thread nach der WP-Katastrophe wurde das nach einem Telefonat mit Herrn Kuhl gepostet (war aber nicht von mir, daher second-hand...).

      fest steht, dass Plan = 46 Mio und Kuhl hatte damals angeblich gesagt, dass Anteil der Lizenzen deutlich unter 70%, aber deutlich ueber 50% liegt (daher meine 60%-Annahme)
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 19:29:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Lizenzanteil liegt im Jahr 2002 bei 70%, da kann man nicht mehr von Cash-Burning sprechen. Ferner ist die Finanzierung durch Hilpert gesichert, da er genügend Aktien verkauft hat (er hält nur noch 10%) und er seine Immobilien beleihen kann. Es dürfte auch klar sein, daß es in einigen Ländern wirklich interessierte Partner geben dürfte - Taiwan und China sind echte Sahnestücke.
      Das sind alles keine wirklich neuen Informationen. Die Leute, die hier von kontinuierlichem Cash-Burning sprechen und die letztjährigen Ergebnisse hochrechnen, haben sich noch nie mit dem Markt beschäftigt (das machen vermutlich auch nur ein paar wenige Anleger). Es ist mir nach wie vor absolut schleierhaft, wie jemand im Mai 2000 noch 18 EUR für die Aktien bezahlt hat und bei der jetzigen Sachlage von einem Verkauf spricht.
      Doch das ist gerade das Interessante an der Börse - die Marktteilnehmer agieren nicht unbedingt rational. Seit der HV ist der Kurs gerade um ein paar Prozent gestiegen. Eigentlich unglaublich. Als Konsequenz muß man das nächste Mal einfach die Marktübertreibungen mit einrechnen - und kann dann richtig viel Geld verdienen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 20:27:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Einige haben mich offensichtlich nicht richtig verstanden. Natürlich ist PA auf Sicht von etwa 12 Monaten auf Investoren angewiesen. Innerhalb dieses Zeitrahmens ist ein Totalverlust allerdings nahezu auszuschließen. Die Chancen hingegen sind enorm.

      Vergleicht die Chancen bei PA mal mit denen von Met@box und und Kabel New Media, die Heute abgegangen sind wie eine Rakete. PA ist diesen beiden Unternehmen wohl eindeutig vorzuziehen. Das ist sowohl hinsichtlich des ausgereiften Produktes so als auch hinsichtlich der finanziellen Situation.

      Wenn der Kurs einen größeren Sprung macht, dann werden das auf einmal viele begreifen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 07:27:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar wie die Stars funktionieren.
      Im Prinzip werden hier Einnahmen durch den Verkauf von Lizenzen vorgezogen, oder nicht ?

      Was das Produkt angeht, ich bin selbst Maschinenbauer, PC-Steuerungen haben sich überall durchgesetzt, siehe Haustechnik (die Leitzentralen sind da PCs) oder Anlagensteuerungen. Der PC hat sich überall durchgesetzt. Auch was die Kommunikation angeht, werden Fertigungseinheiten untereinander vernetzt werden.
      Ein PC in der Maschine ermöglicht der Warenwirtschaft unmittelbar mit der Fertigungseinheit zu kommunizieren.
      Das sind alles Features die eine Heidenhain, Sinumerik oder Fanuc Steuerung noch nicht können.

      Das PA Produkt hat also schon Phantasie, der Markt ist erst im Entstehen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:04:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Leute!

      PA Anstieg wieder mit letztem Kurs gebremst!

      Ich dachte immer man kann nur bis 19:30 handeln - wie kann es das geben, daß um 19:32 noch ein Kurs mit 0 Stück (!) zustandekommt und den Kurs wieder von 6,75 auf 6,60 drückt?

      Danke für Eure Erläuterungen!

      Lg,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:27:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gehandelt werden kann bis 20:00, der letzte Kurse wurde vom Makler auf die Geldseite gelegt. Thats it.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:44:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Pedro49

      Danke für die Info - endlich wieder mal wer der antwortet und einen nicht gleich als Unwissenden abstempelt und beschimpft!

      LG,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:57:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Wiffzack....

      Ehrensache, man kann zu einzelnen Aktien pro oder contra sein. Ein gewisses Niveau an Diskussionskultur sollte man sich bewahren.

      Streitereien, vordergründige Polemik bringen gar nichts. Genauso wenig wie Klugscheissereien...

      Hoffen wir mal das PA die 38 Tage Linie packt, dann kann man hier beruhigt einsteigen.

      Viele Grüße
      Pedro49
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 10:59:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Alle, die PA nach wie vor als Betrugshaufen sehen...

      ... und PA krabbelt leise vor sich hin!

      Mal gepannt wann Ihr Pessimisten wieder zum Schreien anfängt, warum diese Aktie steigt - ist doch völlig unbegründet und alles nur Betrug....

      Bei 10 Euro werdet Ihr dann vor Gier auf den fahrenden Zug springen und bei einem kleinen Rückgang (zum Verschnaufen) wieder mit vollen Hosen und Verlusten verkaufen....

      So das mußte einfach mal gesagt werden!

      WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:06:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nunja, WZS

      ganz Koscher war die Aktion von PA nicht. Hier wurde doch erheblich Vertrauen vergeigt.
      Zudem ist die Kuh noch nicht vom Eis. Ich werde erst ab 8-9 Euro einsteigen. Ich denke mal das Ding steigt vielleicht fulminant über 10 um dann auf die 38 Tage Linie zu fallen.
      Das wäre mir so am Liebsten !

      Gruß

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:11:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Pedro49

      Wenn du erst bei 8-9 einsteigst, dann vergibtst du aus meiner Sicht schon die ersten 15-30% aus heutiger Sicht - aber das ist nur meine Meinung - es kann ja alles auch ganz anders kommen!

      WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:43:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Erst eine deutliche Aufwärtsbewegung abwarten, dann rin aber richtig, wie beim ....

      Konnte ja keiner wissen das wir heute noch über 8 springen ????!?!?!?
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 12:04:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      also sofort einsteigen Hilpert will ja noch richtig abkassieren
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:25:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo DoktorKulka,

      du scheinst eine ausgeprägte Abneigung gegenüber dieser Firma zu haben. Wärst du so nett und würdest sie mir mal offenlegen ?
      Oder hast du bei 40 gekauft und dick Kohle verloren.

      Gruß
      Pedro
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:59:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Pedro49

      Daß heute so ein Sprung nach oben drinnen ist, mit dem hab ich auch nicht gerechnet.

      Ich habe nur gemeint, wenn man überzeugt ist von dieser Firma, warum dann warten bis der Kurs auf 8-9 geht und nicht schon bei 7 kaufen?

      Aber vielleicht macht sich ja deine "Vorsicht" bezahlt - ein jeder hat so seine Taktik.

      Ich würd mir auf jeden Fall wünschen, daß der Kurs nach oben geht.

      Noch eine Bitte an Dich:

      Du hast von der 38 Tage Linie gesprochen - normalerweise halte ich nicht viel von Charts - aber vielleicht könntest du mal einen einbinden bzw. den Link reinschreiben!

      Danke,
      Liebe Grüsse - WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:17:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:21:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nun kann ich wirklich nicht sagen, dass ich von dieser Firma mit der ich mich sehr intensiv beschäftige überzeugt bin.
      Trotzdem versuche ich zu eroieren warum, bzw. was sich fundamental an PA Power geändert hat.
      Schliesslich waren Leute da, die vor 4 Monaten noch 50 EUR für die Aktien der Firma gezahlt haben.

      Der Chart, wie man ihn reinstellt weis ich nicht, PA im Stockinformer eingeben und kucken.

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:31:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Kulka hat (angeblich) auf Kredit gekauft und recht viel verloren. Quelle : andere Threads

      Der heutige starke Anstieg scheint mir recht ueberraschend - ob`s was mit dem anstehenden Quartalsbericht zu tun hat ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:32:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ein Dank an UGelz!

      Wenn ich mir den Chart so anschaue, und die Linien bis ans "gedachte Monatsende" weiterziehen, dann komme ich zu den Entschluß, daß die 38Tage Linie eigentlich schon genommen sein müßte?!

      Kennt keiner den genauen Punkt? 7,20, 7,30...?

      Lg,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:34:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      !!! Bitte obige Meldung vergessen!!! Ich bin schon draufgekommen, daß ich mich da verschaut habe!

      Die 38Tage-Linie sollte demnach bei knapp unter 10 liegen!

      Sorry!

      Lg,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 15:53:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      @wzs

      38`er verlaeuft eher bei 9.90...
      kaufsignal entsteht erst bei durchbruch durch abflachende durchnittslinie, dh. der kurs muesste noch ein paar wochen vor sich hinduempeln und dann mehrere tage deutlich darueber schliessen...

      Avatar
      schrieb am 01.08.01 16:32:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      @pedro49

      Um als Ahnungsloser gegenüber anderen Ahnungslosen Eindruck zu schinden, kann es Pluspunkte bringen, Fremdwörter zu benutzen.
      (Verwendung von "eruieren"= +1 Eindrucks-Schinder-Punkt)

      Schreibt man dies dann allerdings falsch ("eroieren") gibts gleich 100 Minus-Punkte, da dann die eigene Ahnungslosigkeit wie auch der Bedarf, Eindruck schinden zu müssen, um so deutlicher hervortritt.

      (Verwendung von "eroieren"= -100 Eindrucks-Schinder-Punkte)

      kleiner Tip:
      entweder Wörter schreiben, die man kennt
      oder im Duden nachgucken.

      Ausnahme: Die anderen sind in einem so hohen Maße ahnungslos, daß es keiner merkt und es somit bei einem positiven Eindrucks-Schinder-Effekt bleibt.
      So ist es wahrscheinlich leider inzwischen bei den post-13.6.-PA-Optimisten hier im Board.

      Viel Spaß beim Zocken!
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 17:20:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Idiot ...

      Vielen Dank für deine "Nachhilfe". Das Board für Rechtschreibung findest du unter

      www.rechtschreibung.de

      Ich glaube nicht, dass ich solch einen Scheiß näher kommentieren muss.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 19:07:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Idiot

      du machst deinem namen alle ehre
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 20:23:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      huhu,

      wo ich schon mal gerade hier vorbei duese. hier eine w:o meldung von heudde:

      Im Laufe des Tages wird bekannt, dass das Bundesaufsichtsamt fuer das
      Wertpapierwesen Ermittlungen im Hause von PA Power durchfuehrt. Es besteht der
      Verdacht des Insiderhandels. Grund zu der Annahme gibt der Aktienkurs, der in
      den letzten Wochen und Monaten Achterbahn gefahren ist. In letzter Zeit geht es
      allerdings bergauf. So geschieht es auch am Mittwoch: Die Power-Aktie gewinnt
      3,1 Prozent auf 7,32 Euro.

      viel spass noch
      nix for me
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 20:27:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Laut VWD hat PA die Handelsaufsicht eingeschaltet. Und "gegen" PA, wie W:O titelt wird schon mal gar nicht ermittelt.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 20:54:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      ach ja, sorry. ich bin ein schelm.

      sicher, wie konnte ich das vergessen. natuerlich holt man
      sich das bawe ins haus und nicht umgekehrt. die ermitteln
      auch nicht mehr gegen unternehmen, sondern die firmen jetzt
      gegen das bawe.

      euch haette ich bei der hv auch gern vollgelullt. *lol*

      nix for me
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 21:29:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Insiderhandel wird normalerweise von Privatpersonen begangen (eben den Insidern), auf keinen Fall der juristischen Person PA AG
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 21:43:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wen wundert es schon, dass das BaWe ermittelt - bei den Vorfällen im Hause PA und dem Aufschrei der Aktionäre?
      Wenn allerdings eine Hausdurchsuchung statt gefunden hat ist das jedoch äußerst bemerkenswert, denn solche Aktionen finden nicht ohne einen begründeten Verdacht statt!

      Wer weiß näheres?

      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 21:58:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      also das paßt ja in mein Konzept, dann kann ich ja auch die Klage einreichen... es sieht sehr gut aus, daß Hilbert mal die Hose ausziehen wird.

      Dr. k
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 22:34:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      @wh, wo steht etwas von Hausdurchsuchung ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 22:49:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      @OPJ
      >Im Laufe des Tages wird bekannt, dass das Bundesaufsichtsamt fuer das
      Wertpapierwesen Ermittlungen im Hausevon PA Power durchfuehrt. <

      Frage mich allerdings auch, warum direkt bei PA nachgeforscht wird und nicht bei den betroffenen Personen, deswegen meine Frage, wer genaues weíß.

      Gruß
      wh
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 22:53:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      Jeder der lesen kann sollte einfach die Originalmeldung bei www.vwd.de abfragen. Da steht eindeutig, daß PA wegen den Kurskapriolen die Handelsaufsicht eingeschaltet hat und diese wiederum das Bundesaufsichtsamt informiert hat.

      Prior wird übrigens auch erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 23:03:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      danke macaroni, hier die Orginal-Meldung von VWD:
      >Pleidelsheim (vwd) - Die PA Power Automation AG, Pleidelsheim, hat bestätigt, dass das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) Ermittlungen wegen des Verdachtes auf Insiderhandelsaktivitäten in der Aktie der PA Power Automation aufgenommen hat. Das Unternehmen habe jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass diese Ermittlungen in irgendeinem Zusammenhang mit der Bilanz 2000 stünden, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Mit dieser Darstellung reagierte PA Power auf einen Bericht in der "Prior Börse" vom gleichen Tag.



      Richtig sei, dass die Gesellschaft wegen auffälliger Bewegungen des Aktienkurses die Handelsüberwachung der Frankfurter Wertpapierbörse eingeschaltet habe. Letztere wiederum habe ihre Untersuchungsergebnisse an das BAWe weitergeleitet. Die Ausführungen in dem Bericht des Börsenbriefs zur internationalen Expansion des Unternehmens bezeichnte PA Power als falsch und grob irreführend.<


      Was Prior geschrieben hat, weiß ich nicht, vielleicht kann jemand den Orginal-Text reinstellen.

      Ansonsten kann ich nix4me nur bepflichten - es kommt praktisch nie vor, dass ein Unternehmen das BaWe von sich aus einschaltet!!!!
      Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass ein oder mehrere Aktionäre das BaWe informiert haben.


      Gruss
      wh
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 23:16:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Fakt ist jedenfalls, daß nicht "gegen" PA ermittelt wird. Weiterhin handelt es sich nur um Ermittlungen und kein Urteil.

      Egal um welchen Insider es geht: Das Unternehmen wird immer durchsucht, da das Insiderwissen logischerweise aus dem Unternehmen kommen muß.

      Warum ist Heute der Kurs um 9% (nicht um 3,2% wie W:O schreibt) angestiegen? Kauft der Insider jetzt, weil er weiß, daß gute Nachrichten anstehen?
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 16:30:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      Mit Umsatz 0 wird die allerletzte Kursfeststellung gemeldet. Dieser Kurs muss nicht notwendigerweise gleich dem letzten Bezahlt-Kurs sein, denn nach dem letzten Trade kann sich bid/ask noch ändern, ohne dass ein Handel zustande kommt.
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 14:49:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Pedro49

      Dito gleichsam.

      Du sprichst somit von DDC/GLT. In welchem Bereich bist Du ganz genau tätig?

      Warum ist die Entwicklung bei Soft-CNC in Bezug auf PA und vor allem deren Umsätze (=operativ=sogar rückläufig), so derart schleppend?

      Eine Kurs-/ Umsatzexplosoion hätte bei einem guten Produkt in diesem Segment längst stattfinden müssen. Hier wurde nicht jüngst die Quadratur des Kreises erfunden.

      D.h. wir befinden uns nicht in einer neuen Entwicklung sondern in einem voll entwickeltem Produkt Markt, =siehe Facility Management, daß GLT schon seit Jahren nur als kleinen Bestandteil beinhaltet. DDC mittlerweile ganz außen vor. Von dort werden bestenfalls noch die potentialfreien Kontakte benötigt.

      Bei einem derart tollen (PA-)Produkt passt irgendwas in Bezug auf die Zahlen nicht ganz zusammen.

      Das Stars-Konzept klingt wirklich genial. Aber nur für die Erschaffer und deren Nutzniesser; für die Aktienkäufer ganz offensichtlich weniger.

      Bin selber nur noch in LinoDiagnostic (648640) und DWS Biotech (976997) investiert, letzteren kaufe ich sukzessive immer weiter nach.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 16:51:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Rainolaus

      Die bisherigen operativen Umsätze sollte man nicht als Maßstab nehmen. Dafür hat PA noch zuwenige Kunden, die ihre Maschinen bereits serienmäßig mit der PA-Steuerung verkaufen. PA hat immer wieder betont, daß es 12 - 24 Monate dauert, bis ein Neukunde die Entwicklungsphase abgeschlossen hat. Hier steckt bereits einiges Potenzial in der Pipeline was sich in den nächsten Quartalen schon bei den operativen Umsätzen zeigen dürfte.
      Im ersten Quartal wurden zum Beispiel 12 Systeme an Kunden der PA STARS verkauft. Man kann davon ausgehen, daß die 12 Systeme an 12 Neukunden verkauft wurden, die jetzt mit der Entwicklungsphase beginnen.

      Und gleich noch ein weiterer Hinweis. Man muß sich in den nächsten Quartalen die Stückzahlen anschauen und nicht die Umsatzerlöse. Hilpert hat bereits mehrmals darauf hingewiesen, daß die Umsatzerlöse nicht proportional zu den Stückzahlen zunehmen werden. Das bedeutet nicht, daß PA die Steuerungen verramscht, sondern hängt mit der Belieferung der PA STARS zu Selbstkosten zusammen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -0,17
      -0,04
      -0,60
      -0,23
      -0,18
      -0,15
      +0,09
      +4,71
      -0,74

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      184
      132
      70
      29
      29
      29
      26
      26
      26
      PA: Positiver HV-Kommentar