checkAd

    ATOSS - Ein Tip - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.01 22:34:43 von
    neuester Beitrag 26.04.02 08:22:33 von
    Beiträge: 33
    ID: 446.844
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.572
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    70,50+188,93
    0,6120+32,75
    3,2000+23,08
    1,1500+21,69
    4,1000+20,59
    WertpapierKursPerf. %
    2,8000-37,78
    0,7500-40,00
    12,300-47,21
    7,0000-62,10
    82,75-68,36

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 22:34:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      ATOSS Software AG lieferte zuletzt gute Zahlen. Im Moment hat Atoss einen `02er KGV von ca. 6 ! Und am 17.07.01 wurden durch Christiane Glöckler (Vorstandsmitglied) 50.000 Aktien gekauft. Ich denke hier kann es auf sehr schnell nach oben gehen.

      :-) Nurbs
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 22:41:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      volle zustimmung,

      cash assets übersteigen marketcap. momentan und eine sehr gesunde kapitalstruktur(siehe hohe ek-quote). allerdings werden die zahlen fürs 2. quartal wohl nicht so berausschend, was allerdings schon im outlook des 1.quartals relativiert wird.

      wenn die zahlen im rahmen der erwartungen sind und ebit wieder positiv sind die aktuellen kurse ein geschenk.

      mfg

      chefsessel
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:45:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      auch ich kann nur zustimmen. Bei der aktuellen Marktlage sollte Atoss bis locker 10 Euro laufen. Da liegt nämlich ihr Cashanteil pro Aktie.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:55:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      cash liegt ungefähr bei 7E je Aktie und nicht 10, nachzulessenbei atoss.de, Analysen
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 13:09:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      #20 von Limit Up 15.06.01 19:05:11 3747767
      Wird jetzt nach jeder Kaufempfehlung blind verkauft, oder wie soll man das noch verstehen ?
      Bei einem Kurs von 9 Euro ergeben sich bei ATOSS folgende Zahlen:

      -- KGV -- Börsenwert -- Cash -- Cash zu Börsenwert

      -- 11,2 -- 35,1 Mio -- 35,0 Mio -- 99,7 %


      Das heisst, wenn ich jetzt ATOSS mit 35,1 Mio Börsenwert und 35 Mio Kassenbestand betrachte, und bedenke, dass das
      Unternehmen fast ausnahmslos seit 13 Jahren Gewinn macht, gibt das eigentliche Geschäft praktisch geschenkt !

      Sind nur noch "Zockeraktien" interessant ?

      PS: Die Haltefrist der Altaktionäre beträgt 5 (fünf !!) Jahre.

      MfG

      Limit Up

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 19:22:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      seit heute auf der atoss homepage:

      Pressemitteilung vom 27.07.2001

      ATOSS und Kaba Benzing kooperieren in Österreich

      München, 27. Juli 2001 – Die ATOSS CSD Software GmbH, Cham, eine Tochter der am Neuen Markt notierten ATOSS Software AG, München, hat mit der Kaba Benzing GmbH, Wien, eine Kooperation für Österreich vereinbart. Die Zusammenarbeit mit Kaba Benzing, dem weltweit führenden Hersteller von Produkten für Unternehmensdaten- erfassung, wie etwa Terminals für die Zeit- und Betriebsdatenerfassung sowie für die Zutrittskontrolle, ist für ATOSS ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung.

      Die Zusammenarbeit umfasst die Integration der ATOSS TIME CONTROL in das Produktspektrum von Kaba Benzing und umgekehrt. So richten derzeit beide Unternehmen ein Zeiterfassungssystem für 250 Mitarbeiter in einem Service-Center von EMTS (European Mobile Telecom Services) in der Nähe von Wien ein. Weitere Standorte werden folgen. EMTS ist ein Anbieter von After-Sales-Services für den mobilen Telekommunikationsbereich mit neun Niederlassungen in Österreich und europaweiten Standorten.

      Die ATOSS CSD Software GmbH ist seit 10 Jahren in der IT-Branche aktiv und seit Anfang 2000 eine 100prozentige Tochter der ATOSS Software AG. Das junge und versierte Team setzt sich aus qualifizierten IT-Fachleuten und bestens geschultem Support- und Vertriebspersonal zusammen. Als Hersteller der Produktlinie TIME CONTROL 4000 legt die ATOSS CSD Software GmbH ihren Fokus auf Softwarelösungen zur Betriebsoptimierung im Personalbereich.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 16:24:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      die momentane situation erinnert sehr an nov. 2000. damals gab der kurs im vorfeld der quartalszahlen schon deutlich nach. die zahlen sollen dem quartalsbericht I nach nicht sehr positiv ausfallen. dem kursverlauf nach müssen sie wohl katastrophal sein, da der cashbestand pro aktie schon bei ca. 7 euro liegt. lassen wir uns überraschen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 18:53:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      recht hast du!!!
      es ist wohl für jeden (hoffentlich) mittlerweile klar:

      bei atoss werden insidergeschäfte getätigt, wie immer schon!!
      pfui!!!!

      interessant,wie die großen blöcke heute rausgehauen werden!! na denn, ich hege die gleiche vermutung wie du: katastrophale zahlen!!!!

      grüße
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 11:40:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      nochmal an biancale: siehe oben

      wer es immer noch nicht begreift: hände weg davon!!!! die fallen weiter!!!!!!
      100hz
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:06:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... und der Vorstandskauf über 50.000 Aktien ???
      Cashbestand i.H. von 7,50 Euro je Aktie ???
      Meines Wissens hat Atoss einen super Kundenbestand !!!

      Drücken vielleicht Shorties die Aktie ???
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:12:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielleicht gibt es auch noch eine andere Erklärung. Zuletzt ist es doch bei Knorr Capital ziehmlich unruhig zugegangen - und die gehören zu den Altaktionären aus zeiten vor dem Börsengang (also somit haben die deutlich weniger als den ausgabepreis bezahlt). Seht euch doch mal die börsen notierten Beteiligungen von denen an - sieht teilweise m.E. so aus, als ob in diesem schlechten Umfeld einfach Kasse gemacht wird. Wer soll da sonst auf so tiefen Kursen verkaufen, ATOSS muesste schon riesenverluste einfahren, damit das damit begründet werden könnte!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:18:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ aecht

      Sehe ich genauso ...
      Selbst die schlimmsten Zahlen dürften im Kurs enthalten sein. Natürlich möchte ich die Aktie nicht besser machen, als sie es verdient hat, aber die Fundamentaldaten sprechen für sich.

      Leider wissen aber einige immer mehr als andere ...
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:38:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      @aecht

      deine theorie klingt recht plausibel, da ich auf anfrage bei der ir-abteilung bezüglich des kursabsturzes prompt folgende antwort erhielt:

      "wie sie bedauern wir den kursverfall der atoss-aktie. fundamentale gründe gibt es u.e. nach nicht. der kursverfall ist u. e. vielmehr auf einen grösseren abgeber zurückzuführen".

      fazit: die zahlen werden wohl ungefähr im rahmen der erwartungen ausfallen und somit sind das heute klare kaufkurse. wenn am freitag widererwarten schlechte zahlen kommen, wäre das vorgehen der ir-abteilung als schwer verwerflich anzusehen und die aktie für mich gestorben
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:52:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      ok,
      das alles wurde bereits mehrfach kommuniziert.
      ich versuche einfach nur meine beobachtungen nochmal laut auszusprechen:

      ein "größerer Abgeber" wirft riesenblöcke (!!) auf den markt. seit 2-3 handelstagen. ca. 1 woche vor bekanntgabe von zahlen.
      es geht da also um viel viel geld. warum gerade jetzt?
      bei diesen stückzahlen!! der größerer Abgeber ist doch kein idiot!! wenn er erwartet, in kürze bessere kurse zu erhalten, würde er abwarten, bevor er seine position glattstellt, aus welchen gründen auch immer.

      seht euch parsytec an.
      die schlechten zahlen wurden von jedem erwartet bzw. jeder konnte sich das an fünf fingern auszählen.

      was macht der kurs? fast minus 60%.

      nee nee, atoss hat sicherlich interesante aspekte, manche sachen finde ich aber einfach nicht koscher. da will ich klärung. bis dahin ist das einfach eine zu heiße kiste.
      100hz
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:57:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      mein worst case szenario:

      der neue vorstand (übrigens eine exzellente wahl, eigentlich der einzige grund, weshalb ich noch interesse an dieser firma habe)
      verkauft die aktien wieder, da sie die schnauze voll hat.

      worst case, ziemlicher horror, nes pas?!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 14:44:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ 100hz

      Müssen solche Geschäfte nicht veröffentlicht werden ???
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 14:58:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      natürlich müssen solche geschäfte gemeldet werden. ich hab das eher als scherz verstanden.

      @100hz - dein vergleich mit parsytech ist doch wohl sehr weit hergeholt. ich glaube jedoch wir anleger sind durch die negativen erfahrungen in der vergangenheit (gewinnwarnung im nov. 2000) übersensibel. ist uns wohl auch nicht zu verdenken. in solchen situationen sollten wir daran denken, dass das unternehmen schon seit 13 jahren besteht, gewinne erwirtschaftet und einen cash-bestand pro aktien von 7 euro hat.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:20:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich warte bei Atoss noch ab, solange die 3000-er Pakete rausgehauen werden, kann es auch noch sehr viel tiefer gehen.

      Fundamental zwar sicher nicht gerechtfertigt, aber das spielt bei dem Markt keine Rolle mehr.

      AVT haben sie auch für 0,46 rausgehauen bei einem Cash von 3,8/Aktie!

      Auf der Atoss-Homepage ist ein Research vom Juni in englisch, darin wird auch auf die Q 2 Zahlen eingegangen.

      Da ich selbst nicht alles mit der Übersetzung hinkriege, könnte mal jemand ein paar Grobaussagen der Studie hier ins Bord stellen?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:27:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo ihr beiden,

      na ja, ernst war das wirklich nicht gemeint. wenn ich diese frau richtig einschätze, liebt sie gerade herausforderungen. atoss ist eine ziemlich große.

      r30ckar (wie kommst du zu diesem kürzel),
      ich gebe zu, ich bin übernervös und daher mag meine tonalität etwas hysterisch wirken....
      ich habe geld in diese firma gesteckt und sehe meine felle davon schwimmen.

      das kannst du sicherlich verstehen. leider habe ich keine ahnung, was da zur zeit abläuft. die umsätze sind exorbitant angestiegen und der kurs fällt dabei wie ein dicker stein im wasser.

      wir werden sehen
      grüße
      100hz
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:39:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Für mich ist Atoss ein großes Fragezeichen. Doch hohe Umsätze bei fallenden Kursen (und auch noch vor Zahlen)ist sehr beunruhigend !!!!

      Aber wie schon im Board gesagt gibt es diese Firma nicht erst seit gestern und der Cashbestand sichert (hoffentlich) nach unten ab ...
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:05:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bei Atoss ist Panik in keiner Weise angebracht . Wenn man ein bischen längerfristig denkt, sollte man sich an solchen Tagen nicht ins Boxhorn jagen lassen.

      Die Firma ist solide, ich bin seit Jahren Kunde von Atoss und bin von den Produkten und dem Service sehr angetan. Diese Firma hat ein Konzept und Großkunden wie Telekom und Bahn werden sich bei ihren stategischen Entscheidungen für Atoss auch was gedacht haben.

      Diese Kurse sind auf Sicht von einen halben Jahr absolute Kaufkurse, egal wie das Quartalsergebnis aussieht.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:12:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was heißt hier Panik ist nicht angebracht.

      Die Aktie fällt seit Tagen unter hohen Umsätzen.

      Ich gehe in so einer Situation immer konsequent aus einem Wert, auch wenns weh tut.

      Lieber mit einem kleinen Verlust raus, als nur noch passiv zuschauen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:13:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      MDC
      schöne Durchhalteparole. ich traue allem hier nicht über den weg. die pakete werden weggehauen das einem angst und bange wird.

      ich denke du wirst wohl über eine website verfügen. stell den link doch mal hier rein, kannst ja ein bißchen werbung für dich machen. bin neugierig, was für kunden atoss so hat. oder war das jetzt nur billige angeberei? oder was?! unterschätzen sollte man die leser hier auf jeden fall nicht und deren intelligenz beleidigen indem man völlig aus der luft gegriffene laberei als beruhigungspillen verteilt!!!
      100hz
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:52:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      das mit knorr nehme ich wieder zurück, der hatte m.E. nur ein Prozent, ist wohl eher en großer Fonds? macht auf jeden fall den Markt total nervös. Ein Freund aus München hat mich eben jedenfalls etwas beruhigt. der meinte nach rücksprache über seine bank, es bliebe bei der Veröffentlichung am Freitag, also keine hektische Reaktion auf diese Kurse. demnach hat das Management wenigsten Nerven und die können ja bei ihren extrem langen haltefristen gar nicht verkaufen. Mich würde auch interessieren, wer da dagegen hält!?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:00:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      ... wer ist der große Unbekannte, welcher die Aktie von Low zu Low drückt ???

      Am Freitag ist das Leiden zu Ende, da Atoss kein Cashburner ist und auch nicht werden wird !!!

      Bis dahin ...
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 03:00:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      Seit ATOSS den Telekom Auftrag erfolgreich abgeschlossen hat, ist auch die Stimmung in der Konzernzentrale wieder besser. Ich denke schon, dass wir nun endlich mal die Tiefstkurse gesehen haben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 07:59:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich glaube,dass da viele Insidergeschäfte laufen.
      Der Kleinanleger muss sich endlich wehren, gegen diese Art des Abzockens. Atoss wird schlechte Zahlen liefern. Wenn nicht sogar pleite gehen. Wir müssen uns etwas einfallen lassen. Denn die Verkäufe kurz vor Veröffentlichung der Zahlen ist recht abnormal.
      Bitte um Meinungen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 11:05:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      - stefan 111 - entschuldige, aber das ist doch totaler Blödsinn. Erstens bringst Du eiskalt eine Vorverurteilung - das ist bei dem Mist, der speziell am Neuen Markt gelaufen ist ja insgesamt richtig - aber ohne die Zahlen zu kennen, darfst Du nicht einfach ATOSS vorverurteilen!
      Die müßten schon saumiserable Zahlen liefern, um solche Kurse zu rechtfertigen - und das ist nicht zu erwarten!
      Ich glaube eher, dass es ATOSS genauso erwischt hat wie viele viele andere firmen. Da werden Fonds liquidiert und dann wird einfach verkauft - Basta, Kurse egal. wenn das Umfeld etwas besser wäre, würde ich jetzt kaufen, so fehlt mir leider der Mut (gebe ich zu). Aber ich stehe zumindest zum vorhandenen Engagement und warte die Zahlen ab.
      Also - Ruhe im Karton.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:29:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      schön langsam verbessert sich auch die charttechnik. atoss schickt sich an, den seit jahresbeginn bestehenden abwärtstrend zu brechen. kurzfristig sollte die aktie etwas luft holen. entscheidend wird sein, wie weit die zu erwartende konsolidierung führt. positiv zu vermerken ist, das der markt die eklatante unterbewertung der aktie nun korrigiert.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 12:49:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wochengewinner mit 73 % ist ziemlich o.k.

      Vielleicht liegt da was in der Luft,so kurz nach den Zahlen. So wie damals als man den Telekom Deal bekannt gab.

      Sieht zumindest wieder danach aus.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 18:02:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Guter Tip. :)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 08:21:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      ATOSS Software AG : Ziele im ersten Quartal erreicht, positiver Ausblick

      Die ATOSS Software AG, München, der führende Anbieter von Software Lösungen im
      Bereich Staff Efficiency Management (SEM), konnte trotz des weiterhin
      schwierigen Umfeldes ihre Ziele für das 1. Quartal 2002 erreichen. Bei einem
      Umsatz von Mio. EUR 5,44 (-4% gegen Vorjahr) verbesserte sich das Ergebnis
      deutlich. Das EBIT betrug Mio. EUR 0,13 (nach -0,18), das EBT Mio. Euro 0,26
      (nach 0,09) und das Periodenergebnis stieg von Mio. Euro 0,03 auf Mio. Euro
      0,16.
      Bei einem Eigenkapital von Mio. Euro 36,3 betrug die Eigenkapitalquote 86%, der
      Cash Flow verbesserte sich erheblich auf Mio. Euro 1,05 (nach Mio. Euro -1,99).
      Die liquiden Mittel beliefen sich auf Mio. Euro 32,3.
      Innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche verzeichnete das Geschäftsfeld
      Softwarelizenzen einen Umsatz von Mio. Euro 1,45 (nach 2,26), das Geschäftsfeld
      Wartung Mio. Euro 1,7 (nach 1,18), das Geschäftsfeld Dienstleistungen Mio. Euro
      1,37 (nach 1,29) und Hardware Mio. Euro 0,62 (nach 0,63). Hierbei wird darauf
      verwiesen, dass bei Software die Umsätze nicht direkt vergleichbar sind, da im
      ersten Quartal 2001 ein erheblicher Orderüberhang aus dem Ausnahmemonat
      Dezember
      2000 abgearbeitet wurde.
      Gemäß dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden, Andreas F.J. Obereder, belegen die
      Zahlen, dass ATOSS über ein aktives Kostenmanagement verfügt und selbst in
      einem
      schwierigen Umfeld operativ profitabel arbeitet. Auch ohne eine Anspringen der
      Konjunktur wolle ATOSS im Gesamtjahr beim Umsatz leicht und beim Ergebnis
      deutlich wachsen. Für das zweite Quartal 2002 wird bei Umsätzen auf dem Niveau
      des ersten Quartals eine weitere Stabilisierung der Ergebnissituation
      erwartet.

      Weitere Informationen:
      ATOSS Software AG, Christof Leiber, Am Moosfeld 3,D-81829 München
      Tel.:+49 (0) 89 42771 265,Fax:+49 (0)89 42771 100
      revolution-in-time@atoss.com, http://www.atoss.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.04.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      T Eur Q1/02 Q1/01 +/- % Q4/01 Q3/01 Q2/01
      Umsatz 5.439 5.673 - 4 5.661 5.061 4.839
      Software 1.451 2.257 - 36 1.769 1.085 1.178
      Wartung 1.704 1.289 46 1.425 1.431 1.576
      Services 1.370 1.289 6 1.543 1.394 1.292
      Hardware 615 628 - 2 714 882 547
      sonstiges 299 320 - 7 210 270 245
      EBIT 126 -176 > 100 165 -153 - 1.248
      EBT 262 89 > 100 549 - 87 - 728
      Net Income 165 33 > 100 362 - 61 - 540
      Cash Flow 1.053 - 1.989 > 100 1.623 1.296 1.880
      EPS 0,04 0,01 > 100 0,09 - 0,01 - 0,13
      Mitarb. 165 185 - 11 167 170 177





      WKN: 510 440; ISIN: DE0005104400; Index:
      Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
      Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


      26.04.2002 - 07:28 Uhr
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 08:22:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      07:35 Uhr: Blitzmeinung von Ronald Tietjen


      Atoss vor dem Sprung


      Der Softwareanbieter Atoss sieht sich auf gutem Weg: Die Ziele im ersten Quartal konnten erreicht werden, der Ausblick bleibt trotz schwierigem Marktumfeld positiv. Bei einem Umsatz von 5,44 Millionen Euro konnte das Ergebnis verbessert werden. Das Ebit lag bei 0,13 Millionen Euro nach einem Verlust von 0,18 Millionen im Vorjahr. Da man davon ausgehen kann, dass die kürzlich gemeldete Kooperation mit der Sicherheitstechniksparte von Bosch ab dem zweiten Halbjahr 2002 Früchte tragen wird, hat die Atoss-Aktie noch Potential.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -2,83
      -1,31
      -0,13
      -1,63
      -0,90
      -1,69
      +1,02
      -9,95
      -1,72
      ATOSS - Ein Tip